PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst gegen Rache Strategie



D-Moll
15.09.2012, 19:01
Eine plurale Gesellschaft gibt es nicht ohne gegenseitigen Respekt, nicht ohne den Wunsch, den anderen zu kennen, und den ständigen Dialog." Es gehe darum, "Nein zur Rache zu sagen, eigene Fehler einzugestehen, ohne sie zu suchen, und dann zu vergeben", sagte er im Palast des libanesischen Präsidenten Michel Suleiman.http://nachrichten.t-online.de/papst-trifft-praesidenten-des-libanon/id_59569288/index

Das wird den Juden und Usraels aber gar nicht gefallen.
Die wollen eher Auge um Auge Zahn und Zahn und keine respektvollen Dialog.

frodo
17.09.2012, 19:38
Zustimmung zu dem Ersten Satz, Ablehnung zu deiner Ergänzung.
Allerdings müsste der Papst auch seinen Worten Taten folgen lassen,
die vermisse ich.

BRDDR_geschaedigter
17.09.2012, 19:39
Eine plurale Gesellschaft gibt es nicht ohne gegenseitigen Respekt, nicht ohne den Wunsch, den anderen zu kennen, und den ständigen Dialog." Es gehe darum, "Nein zur Rache zu sagen, eigene Fehler einzugestehen, ohne sie zu suchen, und dann zu vergeben", sagte er im Palast des libanesischen Präsidenten Michel Suleiman.http://nachrichten.t-online.de/papst-trifft-praesidenten-des-libanon/id_59569288/index

Das wird den Juden und Usraels aber gar nicht gefallen.
Die wollen eher Auge um Auge Zahn und Zahn und keine respektvollen Dialog.

Papst halt die Fresse! Der Verein ist ja dafür erst verantwortlich.

Stadtknecht
18.09.2012, 13:16
Eine plurale Gesellschaft gibt es nicht ohne gegenseitigen Respekt, nicht ohne den Wunsch, den anderen zu kennen, und den ständigen Dialog." Es gehe darum, "Nein zur Rache zu sagen, eigene Fehler einzugestehen, ohne sie zu suchen, und dann zu vergeben", sagte er im Palast des libanesischen Präsidenten Michel Suleiman.http://nachrichten.t-online.de/papst-trifft-praesidenten-des-libanon/id_59569288/index

Das wird den Juden und Usraels aber gar nicht gefallen.
Die wollen eher Auge um Auge Zahn und Zahn und keine respektvollen Dialog.

Aber der Papst hat grundsätzlich recht.
Auch Jesus hat erkannt, daß Rache zu einer Spirale der Gewalt führt.

opppa
19.09.2012, 13:03
Aber der Papst hat grundsätzlich recht.
Auch Jesus hat erkannt, daß Rache zu einer Spirale der Gewalt führt.

Wenn der Papst - gemäß seinem Job - verlangt, daß es unsere Aufgabe sein muß, die Spirale der Gewalt zu unterbrechen, muß er "übersehen" haben, daß alle Menschen von Natur aus von seinem Chef im Himmel mit der Eigenschaft "gesegnet" sind, auf Gewalt irgendwie zu reagieren.

Und wenn nun unsere mohammedanischen Freunde in ihrer korangemäßen Sanftheit schon ein paar Bildchen - sei es in einer Zeitschrift oder einem Filmchen - als gewaltsamen Angriff auf ihren (angeblich makellosen) Propheten verstehen, kommt eben, die bei Sandnegern die artgemäße Gewalttätigkeit weit schneller zutage, als bei Europäern.

Ich fühle mich jedenfalls durch den Anblick von vollverschleierten Sandnegerinnen und/oder der Aussicht von Moscheen im Stadtbild von deutschen Städten auch beleidigt, habe aber bisher davon Abstand genommen, deswegen irgendeine mohammedanische Botschaft, ein Konsulat oder eine Moschee anzuzünden. Das begründe ich aber nicht mit den Vorgaben eines Vertreters Christi, sondern mit meiner Sozialisation in einer westlichen, zivilisierten Gesellschaft.

:ja:

Stadtknecht
19.09.2012, 13:19
Wenn der Papst - gemäß seinem Job - verlangt, daß es unsere Aufgabe sein muß, die Spirale der Gewalt zu unterbrechen, muß er "übersehen" haben, daß alle Menschen von Natur aus von seinem Chef im Himmel mit der Eigenschaft "gesegnet" sind, auf Gewalt irgendwie zu reagieren.

Und wenn nun unsere mohammedanischen Freunde in ihrer korangemäßen Sanftheit schon ein paar Bildchen - sei es in einer Zeitschrift oder einem Filmchen - als gewaltsamen Angriff auf ihren (angeblich makellosen) Propheten verstehen, kommt eben, die bei Sandnegern die artgemäße Gewalttätigkeit weit schneller zutage, als bei Europäern.

Ich fühle mich jedenfalls durch den Anblick von vollverschleierten Sandnegerinnen und/oder der Aussicht von Moscheen im Stadtbild von deutschen Städten auch beleidigt, habe aber bisher davon Abstand genommen, deswegen irgendeine mohammedanische Botschaft, ein Konsulat oder eine Moschee anzuzünden. Das begründe ich aber nicht mit den Vorgaben eines Vertreters Christi, sondern mit meiner Sozialisation in einer westlichen, zivilisierten Gesellschaft.

:ja:


Gut formuliert!

Du schreibst: "Das begründe ich aber nicht mit den Vorgaben eines Vertreters Christi, sondern mit meiner Sozialisation in einer westlichen, zivilisierten Gesellschaft."

Völlig richtig, aber die Werte, Normen und Moralvorstellungen dieser westlichen, zivilisierten Gesellschaft, basieren auf christlichen ( und die wiederum fußen auf jüdischen ) Werten.

Fabi
19.09.2012, 13:47
Rache ist fester Bestandteil der abrahamitischen Religionen. Insofern ist der Papst ein Heuchler, wenn er "Rache" verabscheut.

Gothaur
19.09.2012, 13:59
Rache ist fester Bestandteil der abrahamitischen Religionen. Insofern ist der Papst ein Heuchler, wenn er "Rache" verabscheut.
Das ist Blödsinn. Seit dem Bestehen der Katholischen Kirche hat dieselbe weltweit mehr als 5000 Diözesen verloren und zwar überwiegend durch eine durch und durch blutig-agressive Expansion des Islam. Und das ist kein Prozess, der abgeschlossen ist.
Rache ist da ganz gewiß nicht das Thema, war es auch nicht. Ganz im Gegenteil, was glaubst Du denn, weshalb der Papst und die Kirche meistens, auch in der Vergangenheit, eher zurückhält? Sie halten es doch so, um nicht noch mehr Christen weltweit zu gefährden. Tatsächlich kennt doch der Islam mittlerweile nichts anderes mehr, als überall Mob aufzustellen, vor allen in den Moscheen aufzuputschen und dann entfesselt auf die Straßen zu schicken. Und wer hat es auszubaden? Weltweit, vor allen aber in Ländern, wo es bereits eine Übermacht des Islam gibt, Christen die Minderheit sind, oder autonome islamische Regionen gibt, - die Christen. Mit Leib und Leben, Hab und Gut.
Gruß

Fabi
19.09.2012, 14:07
was glaubst Du denn, weshalb der Papst und die Kirche meistens, [auch in der Vergangenheit] :?, eher zurückhält?
Weil "Papst und Kirche" inzwischen nicht mehr über Krieg und Frieden auf der Welt entscheiden, sondern "US-Präsident und Demokratie".

Pythia
19.09.2012, 14:11
Ist es der richtig Zeitpunkt noch mehr Öl ins zu gießen?

http://charliehebdo.files.wordpress.com/2012/09/ch1057.jpg?w=236&h=300 (http://charliehebdo.files.wordpress.com/2012/09/ch1057.jpg)

Gothaur
19.09.2012, 14:16
Weil "Papst und Kirche" inzwischen nicht mehr über Krieg und Frieden auf der Welt entscheiden, sondern "US-Präsident und Demokratie".
"Vergangenheit" betraf im übrigen die vergangenen Jahrzehnte, vor allen, seitdem dieser Obergangster Khomeni im Iran die Macht an sich riß.
Darüber, daß wir heute auch hier fein säuberlich zwischen Kirche und Staat trennen, und dieses auch über einen langen Zeitraum hinweg erkämpft wurde, brauchen wir uns nicht zu streiten. Das ist nur gut und richtig so. Umso schlimmer, daß jetzt in diese Bresche weltweit sich eine Religion einnistet, die es nicht so hält, und dem Menschen wieder mal einen totalitären Stempel aufdrückt.
Im übrigen hatten aber die Päpste auch in der ferneren Vergangenheit nicht die Möglichkeit, die Christenheit entsprechend zu schützen, und/oder zum Rachefeldzug aufzurufen. Wenn wir zurück, bis zu den Kreuzzügen gehen, waren diese auch keine Rache-, sondern -wenn schon- Befreiungsfeldzüge, nachdem die Pilgerwege nach Jerusalem durch die Muslime, trotz Versprechen, versperrt wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß

Gothaur
19.09.2012, 14:17
Ist es der richtig Zeitpunkt noch mehr Öl ins zu gießen?

http://charliehebdo.files.wordpress.com/2012/09/ch1057.jpg?w=236&h=300 (http://charliehebdo.files.wordpress.com/2012/09/ch1057.jpg)
Die andere Seite hieße wieder mal sich wegzuducken. Und der primitiven, brutalen Gewalt zu weichen.
Gruß

opppa
19.09.2012, 14:32
Völlig richtig, aber die Werte, Normen und Moralvorstellungen dieser westlichen, zivilisierten Gesellschaft, basieren auf christlichen ( und die wiederum fußen auf jüdischen ) Werten.

So ist das nun mal, wenn man Schriften aus "Alf leila wa leila" (Tausendundeiner Nacht) zu seiner Lebensmaxime erhebt!

:D

opppa
19.09.2012, 14:33
Rache ist fester Bestandteil der abrahamitischen Religionen. Insofern ist der Papst ein Heuchler, wenn er "Rache" verabscheut.

Der hat gefälligst die Grundlagen seiner Handlungsweisen aus dem Neuen Testament zu beziehen!

:aggr:

Milka
19.09.2012, 14:37
Rache ist fester Bestandteil der abrahamitischen Religionen. Insofern ist der Papst ein Heuchler, wenn er "Rache" verabscheut.

Da trat Petrus zu ihm und fragte: “Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal?” Jesus sagte zu ihm: “Nicht sieben mal, sondern siebenundsiebzig mal.” (Matthäus 18, 21 und 22)

Seid miteinander freundlich, herzlich, vergebt einer dem anderen, gleich wie Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4, 32)

Ertraget einander und vergebet euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch Christus euch vergeben hat, so auch ihr. (Kolosser 3, 13)

Liebet eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet. (Matthäus 5, 44)

Pythia
19.09.2012, 14:38
Die andere Seite hieße wieder mal sich wegzuducken. Und der primitiven, brutalen Gewalt zu weichen.Zur Konflikt-Entschärfung mit politischem Druck sind wir zu blöde? EU und USA können kein Versammlungs-Verbot für Islamis einschließlich in Moscheen androhen, bis die Ausschreitungen in den Islami Ländern aufgehört und sich die diplomatischen Vertretungen der Islamis offiziell entschuldigt haben?

Fabi
19.09.2012, 14:39
"Vergangenheit" betraf im übrigen die vergangenen Jahrzehnte, vor allen, seitdem dieser Obergangster Khomeni im Iran die Macht an sich riß.
Achso, verstehe ich dann richtig, dass du -wenn du in diesem Kontext es als erwähnenswert betrachtest, dass der Papst nicht auch einen auf "Khomeini" machte, als im schiitischen Iran ein Geistlicher die uneingeschränkte politische Macht an sich riss- es FÜR den Papst spricht?
Sag mal ehrlich, willst du mich eigentlich verarschen?


Darüber, daß wir heute auch hier fein säuberlich zwischen Kirche und Staat trennen, und dieses auch über einen langen Zeitraum hinweg erkämpft wurde, brauchen wir uns nicht zu streiten. Das ist nur gut und richtig so. Umso schlimmer, daß jetzt in diese Bresche weltweit sich eine Religion einnistet, die es nicht so hält, und dem Menschen wieder mal einen totalitären Stempel aufdrückt.
Ich werde mit dir nicht darüber diskutieren, welche Bedrohung ich für die wahrhaftige halte. Jedoch kannst du davon ausgehen, dass ich die Bedrohung durch den Islam in einem Verhältnis zum Westen sehe wie The Kid und The Tramp aus dieser Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=2MUBrClhgks
Dazu sei aber von meiner Seite alles gesagt, denn wer das bis heute noch nicht selber kapiert hat, der wird es nie kapieren.


Im übrigen hatten aber die Päpste auch in der ferneren Vergangenheit nicht die Möglichkeit, die Christenheit entsprechend zu schützen, und/oder zum Rachefeldzug aufzurufen. Wenn wir zurück, bis zu den Kreuzzügen gehen, waren diese auch keine Rache-, sondern -wenn schon- Befreiungsfeldzüge, nachdem die Pilgerwege nach Jerusalem durch die Muslime, trotz Versprechen, versperrt wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
Möchtest du eigentlich in erster Linie diskutieren, oder für irgendeine politische Agenda werben? :D
Aber hast schon recht, ist ne andere Geschichte.

Fabi
19.09.2012, 14:42
Da trat Petrus zu ihm und fragte: “Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal?” Jesus sagte zu ihm: “Nicht sieben mal, sondern siebenundsiebzig mal.” (Matthäus 18, 21 und 22)

Seid miteinander freundlich, herzlich, vergebt einer dem anderen, gleich wie Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4, 32)

Ertraget einander und vergebet euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch Christus euch vergeben hat, so auch ihr. (Kolosser 3, 13)

Liebet eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet. (Matthäus 5, 44)



Jajaja... das alte Ping-Pong-Spielchen.
Jetzt bin ich dran und bringe Zitate, die meine Position bestätigen...

Gothaur
19.09.2012, 15:06
Zur Konflikt-Entschärfung mit politischem Druck sind wir zu blöde? EU und USA können kein Versammlungs-Verbot für Islamis einschließlich in Moscheen androhen, bis die Ausschreitungen in den Islami Ländern aufgehört und sich die diplomatischen Vertretungen der Islamis offiziell entschuldigt haben?
Eine Auseinandersetzung, sprich Diskurs findet aber nur dann statt, wenn beide, oder mehrere Seiten bereit sind, sich auf einen Level einzulassen, und auf dem, bzw innerhalb dem, kontrovers zu diskutieren. Genau das ist aber, wie die vergangenen Jahrzehnte ja sattsam bewiesen haben und dies immer noch gegenwärtig andauert, mit dem Islam absolut unmöglich. Denn da gehört halt die brutale Straßengewalt und das Meucheln Anders-(Un-)gläubiger zum alltäglichen Geschäft.
Da bleibt dann eigentlich nur zweierlei. Plattmachen, was aber der eigenen Sicht total widerspricht, oder besser da zu schweigen, wo dann halt wieder islamischer Mob über die Straßen tobt.
Gut finde ich das gewiß nicht, im Gegenteil. es hätte diesem religiösen Wahn schon längst entschieden die Stirn geboten werden müssen.
Gruß

Gothaur
19.09.2012, 15:14
Achso, verstehe ich dann richtig, dass du -wenn du in diesem Kontext es als erwähnenswert betrachtest, dass der Papst nicht auch einen auf "Khomeini" machte, als im schiitischen Iran ein Geistlicher die uneingeschränkte politische Macht an sich riss- es FÜR den Papst spricht?
Sag mal ehrlich, willst du mich eigentlich verarschen?
Warum sollte ich dich verarschen. Der weltliche Arm der Kirche, ihre Macht ist schon lange abgeschafft, trifft aber gerade, was den Islam betrifft auf eine Religionsgemeinschaft und Gesellschaftsform, die sich eben nicht entsprechend weiter entwickelt hat, sondern fleissig weiter, mit Lug und Trug, friedlich, wenn notwendig, und mit Gewalt weiter seine Macht und Refugien ausdehnt. Und natürlich spricht dieses für den Papst, denn diese haben sich schließlich weiterentwickelt. Das Prinzip Khomeni hat sich allerdings auch weiterentwickelt, und zeigt immer wieder, wie verlogen sich Macht angeeignet wird.


Ich werde mit dir nicht darüber diskutieren, welche Bedrohung ich für die wahrhaftige halte. Jedoch kannst du davon ausgehen, dass ich die Bedrohung durch den Islam in einem Verhältnis zum Westen sehe wie The Kid und The Tramp aus dieser Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=2MUBrClhgks
Dazu sei aber von meiner Seite alles gesagt, denn wer das bis heute noch nicht selber kapiert hat, der wird es nie kapieren.
Also wieder mal einer, der den totalen Durchblickstrudel für sich beansprucht, seine Meinung über alles setzt, und alle, die es nicht so sehen für doof erklärt.
Dann brauchts die Diskussion in der Tat nicht.
Was ich nur immer bedauerlich finde, ist die Tatsache, das all diese totalen Durchblicker ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten, hier so sinnlos aufbrauchen und nicht sinnvoll einsetzen. Was da der Gesellschaft für ein Verlust entsteht, - ist wirklich traurig.
Gruß

Fabi
19.09.2012, 15:33
Warum sollte ich dich verarschen. Der weltliche Arm der Kirche, ihre Macht ist schon lange abgeschafft, trifft aber gerade, was den Islam betrifft auf eine Religionsgemeinschaft und Gesellschaftsform, die sich eben nicht entsprechend weiter entwickelt hat, sondern fleissig weiter, mit Lug und Trug, friedlich, wenn notwendig, und mit Gewalt weiter seine Macht und Refugien ausdehnt. Und natürlich spricht dieses für den Papst, denn diese haben sich schließlich weiterentwickelt. Das Prinzip Khomeni hat sich allerdings auch weiterentwickelt, und zeigt immer wieder, wie verlogen sich Macht angeeignet wird.
Du weisst aber schon, dass Khomeini nur von Schiiten, und bei weitem nicht allen, als politischer Führer anerkannt wurde, oder? Und nun erzähle mir mal von der Bedrohung des schiitischen Islam (Islamismus) für dich, dein Leben, dein Land und deine Werte. Ist es nicht eher so, dass du dich vom sunnitischen Islam bedroht fühlst? Und wer hat diese sunnitischen Islamisten, Moslems und wie man sie auch immer heutzutage nennt, sowie all diese Analphabeten und Bauern ins Land geholt? Sind die vom Himmel gefallen?
Darüberhinaus: Kannst du mal erzählen wie das so war zum Ende der 70er? Bei wem fand Khomeini Zuflucht? Von wo aus konnte er gegen den Shah Stimmung machen? Welche Medien halfen ihm, wieder im Iran gehört zu werden, obwohl der Schah ihn ausgewiesen hatte?


Also wieder mal einer, der den totalen Durchblickstrudel für sich beansprucht, seine Meinung über alles setzt, und alle, die es nicht so sehen für doof erklärt.
Dann brauchts die Diskussion in der Tat nicht.
Was ich nur immer bedauerlich finde, ist die Tatsache, das all diese totalen Durchblicker ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten, hier so sinnlos aufbrauchen und nicht sinnvoll einsetzen. Was da der Gesellschaft für ein Verlust entsteht, - ist wirklich traurig.
Gruß
Ich weiß, du suchst die Diskussion, ob der Islam jetzt mein Leben bedroht oder doch etwas ganz anderes.
Und ich wiederhole mich: Vergiss es!
Verbleiben wir dabei: Ich prolle mit meinem Durchblick und du bist nur bescheiden genug, um mich an deiner Theorie teilhaben zu lassen... so kommst du auch viel christlicher rüber! :D

Bulldog
19.09.2012, 17:17
Aber der Papst hat grundsätzlich recht.
Auch Jesus hat erkannt, daß Rache zu einer Spirale der Gewalt führt.

Man sollte aber tunlichst zwischen Rache und dem Kampf gegen einen Gegner, der einen vernichten will, unterscheiden.
Der Papst hat jedenfalls nicht alle Tassen im Schrank.
Der soll sich mal bei seinen Freunden lieber für die vielen von Mohammedanern weltweit verfolgten Christen einsetzen.

D-Moll
19.09.2012, 19:46
Zustimmung zu dem Ersten Satz, Ablehnung zu deiner Ergänzung.
Allerdings müsste der Papst auch seinen Worten Taten folgen lassen,
die vermisse ich.


Wieso ist Teil 2 falsch? Israel droht doch ständig mit Krieg , nur weil sie sich vom Iran bedroht fühlen.
Dialog ist jedefalls nie ihre Strategie .
In Nahostkonflikt sieht man das bei den Angriffen gegen Palästina sehr deutlich und den Zionisten mit iher Siedlungspolitik auf fremden Land. Und selbst ihr besten Freunde USA erreichen da nichts.