PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremens Wirtschaft daran ist die SPD schuld



radio12
15.09.2012, 12:03
Bremens Wirtschaft daran ist die SPD schuld. Wer hält das für wahr- wer kann dies begründen warum es an der SPD liegt? Gibt es vieleicht wirtschaftspolitische Projekte für die Unfähigkeit der SPD ein Beweis sind?

derRevisor
15.09.2012, 12:11
Wieso schränkst du das auf die SPD ein? Die SPD ist kein eigenständiger Akteur, sondern nur einer der Darsteller im Laientheaterschauspiel "gelenkte Demokratie". Die beschriebene "Unfähigkeit" betrifft sämtliche Flügel der neofeudalen Einheitspartei Deutschlands. Ich würde aber mehr von Korruption udn Günstlingswirtschaft sprechen, denn auch wenn das Volk in Summe nicht profitiert, profitieren doch wenigenstes die Macher dieses Schauspiels enorm.

radio12
17.09.2012, 08:15
Nun ja weil in den meisten Ländern, in denen die SPD regiert die Wirtschaft schlecht läuft.

Chronos
17.09.2012, 08:23
Nun ja weil in den meisten Ländern, in denen die SPD regiert die Wirtschaft schlecht läuft.
Das hat einen ganz einfachen Grund:

Niemand in der SPD hat jemals als erfolgreicher Unternehmer gearbeitet und weiss daher auch nicht, wieviel Mühe, Gehirnschmalz und Arbeit es bedeutet, eine Million erwirtschaften zu müssen.

In der SPD haben Juristen, Lehrer und Gewerkschafter das Sagen und was diese Typen von Geld verstehen, ist nur, wie man an das Geld anderer Leute kommt. Woher sollten diese Leute denn wissen, wie Wirtschaft und Leistungsbereitschaft funktionieren?

-jmw-
17.09.2012, 10:06
Nun ja weil in den meisten Ländern, in denen die SPD regiert die Wirtschaft schlecht läuft.
Wie wäre es mit "umgekehrt"? - In den Ländern, in denen die Wirtschaft schlecht läuft, wird SPD gewählt.

radio12
18.09.2012, 19:49
Nun ich wollte eher sowas wissen wie Wirtschaftspolitische Fehlentscheidungen... . Und jmw ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in Bremen in Armut leben wollen. Mal eben davon abgesehen, wäre es schon interessant zuerfahren mit welchen Themen denn die SPD in Bremen gewinnt. Egal wenn mir, dass niemand beantworten kann, wie hat es denn Bayern geschafft aufzusteigen?

bavaria
18.09.2012, 23:18
Die Verschuldung Bremens beträgt 29.000 Euro pro Kopf Bremer. Damit liegt es gerademal um 1.000 Euro niedriger als Griechenland. Die Schuld liegt am Bremer Bürger, der die Politiker gewählt hat, die das verbrochen haben.

-jmw-
19.09.2012, 09:44
Nun ich wollte eher sowas wissen wie Wirtschaftspolitische Fehlentscheidungen... . Und jmw ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen in Bremen in Armut leben wollen.
Sie nehmen wohl an, eine SPD-Regierung führe nicht zu Armut.
(Womit sie, wie bei nahezu jeder anderen möglichen Regierung auch, fraglos Unrecht haben.)

Worauf ich hinauswollte, ist vielmehr der Zusammenhang zwischen Wirtschaftsentwicklung, gesellschaftlicher Mentalität und Wahlverhalten.
Parteien und Regierungen rechnen sich selbst positive Entwicklungen ja gerne zu und klopfen sich auf die Schulter, jedoch kann man berechtigt die Frage stellen, ob es eben nicht umgekehrt ist, dass also positive Entwicklungen zu einem bestimmten Wahlverhalten führen, oder ob es, noch anders, nicht so ist, dass sowohl das Wahlverhalten als auch die Wirtschaftsentwicklung von dritten Faktoren abhängen.

Beispiel Süddeutschland: Die beiden Länder sind nicht erfolgreich, weil dort die CDU bzw. CSU regiert, sondern weil eine bestimmte Mentalität herrscht, die sowohl den wirtschaftlichen Erfolg als auch die Wahl bürgerlicher Parteien begünstigt. (Behaupte ich jedenfalls.)

Schwarzer Rabe
19.09.2012, 09:46
Bremens Wirtschaft daran ist die SPD schuld. Wer hält das für wahr- wer kann dies begründen warum es an der SPD liegt? Gibt es vieleicht wirtschaftspolitische Projekte für die Unfähigkeit der SPD ein Beweis sind?

SPD ist nur ein Teil des Einparteienblocks!