PDA

Vollständige Version anzeigen : Briefporto soll auf 58 Cent steigen



jack000
14.09.2012, 19:52
Bonn - Die Deutsche Post will zum ersten Mal seit 15 Jahren das Porto für einen Standardbrief erhöhen. Statt wie bisher 0,55 Euro sollen ab kommendem Jahr 0,58 Euro fällig werden, teilte der Konzern am Freitag in Bonn mit. Dies entspricht einer Steigerung von fast 5,5 Prozent.

Die Post begründete den Schritt mit einer "notwendigen Anpassung an die allgemeine Kostenentwicklung". Auch das Porto für den nationalen Maxibrief bis 1000 Gramm soll steigen, und zwar von derzeit 2,20 Euro auf 2,40 Euro.

Geplant sind zudem Preiserhöhungen bei Bücher- und Warensendungen sowie im internationalen Versand. So soll laut Post der Preis für einen Kompaktbrief bis 50 Gramm ins Ausland von 1,45 Euro auf 1,50 Euro steigen. Das Produkt Infobrief für den Versand von mindestens 50 inhaltsgleichen Briefen werde eingestellt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-erhoeht-porto-fuer-briefe-auf-58-cent-a-855947.html

Es ist doch nachvollziehbar, dass es teurer wird wenn statt 1 Postbote nun 3-4 Postboten Briefe in den selben Briefkasten verteilen (Auch wenn 2-4 von denen zu Hungerlöhnen arbeiten).

Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber Privatisierungen (z.B. Deutsche Telekom), aber wem bringt eine privatisierte Briefpost denn etwas ? Dem Otto-Normalverbraucher ist es doch wurscht ob ein Brief 0,55 oder 0,58 € kostet !

Bei Paketdiensten sehe ich das noch recht flexibel, aber die Briefpostprivatisierung ist doch ein Schuss in den Ofen?

Expice
14.09.2012, 19:54
Inflationsausgleich.

Gottfried
14.09.2012, 20:28
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-erhoeht-porto-fuer-briefe-auf-58-cent-a-855947.html

Es ist doch nachvollziehbar, dass es teurer wird wenn statt 1 Postbote nun 3-4 Postboten Briefe in den selben Briefkasten verteilen (Auch wenn 2-4 von denen zu Hungerlöhnen arbeiten).

Ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber Privatisierungen (z.B. Deutsche Telekom), aber wem bringt eine privatisierte Briefpost denn etwas ? Dem Otto-Normalverbraucher ist es doch wurscht ob ein Brief 0,55 oder 0,58 € kostet !


Der Wettbewerb im Logistikbereich ist durch das Umsatzsteuerprivileg immer noch extrem verzerrt.

Normalerweise müsste ein Brief 0,65 €, ein Maxibrief sogar 2,61 € kosten. Wer würde dann noch einen Brief mit der Deutschen Post versenden?