PDA

Vollständige Version anzeigen : "Empört Euch!"



Amar
12.09.2012, 19:39
Ich möchte euch auf einen Film aufmerksam machen ... der heute um 22:05 auf Arte zu sehen ist.


Energie und Talent von Filmemacher Tony Gatlif tragen den Dokumentarfilm. "Empört Euch!" steht in der Tradition des gleichnamigen, weltweiten Bestsellers des Lyrikers und ehemaligen Résistance-Kämpfers Stéphane Hessel und zeichnet das Bild einer Welt, die aus dem Ruder läuft, in der sich aber auch neue Hoffnungen und Wege auftun.
(http://www.arte.tv/de/empoert-euch/6894822.html)
Quelle: http://www.arte.tv/de/empoert-euch/6894822.html (http://www.arte.tv/de/empoert-euch/6894822.html)


Die Krise des Finanzmarktes ist für viele Menschen längst zu einer persönlichen Krise geworden. Und aus dieser Krise hat sich zunächst ein Aufschrei "Empört Euch!" entwickelt. Der ist dann zu einem Buch geworden, in dem der Lyriker und ehemalige Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel seine Botschaft gegen den Finanzkapitalismus und für eine pazifistische Welt verkündet. Jetzt hat Tony Gatlif einen Dokumentarfilm gemacht, der diese Stimmung wiedergeben soll.

Gatlif fürchtet, dass die gegenwärtige düstere Zeit in noch Schlimmeres münden könne. Er fürchtet den Ausbruch fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt, gar einen Krieg der Zivilisationen, bei dem sich die Völker - sich auf ihren jeweiligen Gott berufend - gegenseitig bekämpfen.

Der Filmemacher ist der Ansicht, dass dieser furchterregenden Entwicklung auch mit künstlerischen Mitteln - sei es Film, Musik, Bildende Kunst oder Literatur - begegnet werden muss. Und diese Gegenbewegung muss bald wirksam werden, denn die Zeit wird knapp.

Geronimo
12.09.2012, 19:41
Ein Fall für Brutus, ganz klar.

Bellerophon
15.09.2012, 23:35
Das Gute ist, dass sich keine Sau mehr für diesen Kack mehr interessiert.

Effeminierte Franko-jüdische Feuillton-Pseudoerbellion.


http://www.youtube.com/watch?v=cU0x2hLgbis

hephland
15.09.2012, 23:37
empört euch, ein sehr lesenswertes essay.

Dr.Brett
15.09.2012, 23:41
Die Tragödie der Linken? Die Krankheit richtig diagnostizieren, aber mit ihrer Therapie verschlimmern.
N.Gómez Dávila

Amar
15.09.2012, 23:45
Das Gute ist, dass sich keine Sau mehr für diesen Kack mehr interessiert.

Offenbar sind dir die weltweiten sozialen Proteste entgangen.

Bellerophon
16.09.2012, 00:10
empört euch, ein sehr lesenswertes essay.

Für die Sektbürgerlichen.

Bellerophon
16.09.2012, 00:12
Offenbar sind dir die weltweiten sozialen Proteste entgangen.

Welche denn?

Also minus der Sharia und CIA/Soros Pussy-Riots?

Captain_Spaulding
16.09.2012, 15:32
Hab das Heft (ein Buch kann amn es wohl kaum nennen) vor einem 1 1/5 Jahren mal gelesen , ist echt erbärmlich wie dieser Heuchler versucht sich nicht nur aus der Verantworung zu stehlen sondern sich sogar noch als Held profiliert.
Dabei war der Autor selbst sein ganzes Leben einer von jenen Lobbyisten ,die den heutigen Zustand erst herbeigeführt haben.
Ein billiger Versuch ,dem Staatskritischen ein linkes Gesicht zugeben , mehr ist es nicht.
Ich kann diesen Schund eigentlich so wirklich keinem empfehlen.

Sterntaler
16.09.2012, 15:36
Das Gute ist, dass sich keine Sau mehr für diesen Kack mehr interessiert.

Effeminierte Franko-jüdische Feuillton-Pseudoerbellion.


http://www.youtube.com/watch?v=cU0x2hLgbis

yep.

http://www.musiquealhambra.com/images/Gatlif10.jpg

:lach: Droge und Alkohol?

henriof9
16.09.2012, 15:37
Hab das Heft (ein Buch kann amn es wohl kaum nennen) vor einem 1 1/5 Jahren mal gelesen , ist echt erbärmlich wie dieser Heuchler versucht sich nicht nur aus der Verantworung zu stehlen sondern sich sogar noch als Held profiliert.
Dabei war der Autor selbst sein ganzes Leben einer von jenen Lobbyisten ,die den heutigen Zustand erst herbeigeführt haben.
Ein billiger Versuch ,dem Staatskritischen ein linkes Gesicht zugeben , mehr ist es nicht.
Ich kann diesen Schund eigentlich so wirklich keinem empfehlen.

Nun, glaubst Du nicht an Bekehrung oder dran, daß sich Menschen auch ändern können- ihr Denken, Ihre Einstellung zu gewissen Dingen ?

Ich habe es zwar nicht gelesen und ich persönlich stehe auch auf dem Standpunkt, daß es sich von " Oben " immer trefflich über das Unbill der Welt philosophieren läßt, aber ich bin ja auch kein Maßstab und es soll ja wirklich Menschen geben, die ihr Leben ändern.

Captain_Spaulding
17.09.2012, 11:22
Nun, glaubst Du nicht an Bekehrung oder dran, daß sich Menschen auch ändern können- ihr Denken, Ihre Einstellung zu gewissen Dingen ?

Ich habe es zwar nicht gelesen und ich persönlich stehe auch auf dem Standpunkt, daß es sich von " Oben " immer trefflich über das Unbill der Welt philosophieren läßt, aber ich bin ja auch kein Maßstab und es soll ja wirklich Menschen geben, die ihr Leben ändern.

Ich glaube auch daran ,dass sich Menschen ändern können aber wer das Heftchen von Stephan Hessel gelesen hat ,weiß dass er sich kein Stück geändert hat. Im Gegenteil sogar, er macht genau das gleiche wie die 68er damals (er äußert sogar die selben Theorien und Lösungsansätze). Im Kern seiner Propaganda steht ein angeblicher Faschismus ,der immernoch nicht überwunden ist und natürlich die ganze pseudolinke Bildungs- und Sozialstaatspuppenkiste.
Hessel ignoriert geschickt ,dass er und seine geistigen Vorgänger schon seit Jahrzehnten an der Macht sind und garnichts ,wirklich rein garnichts besser gemacht haben.
Unerklärlicherweise hindert das hessel nicht daran die 68er Propaganda als brandneu und topaktuell darzustellen.
Ich denke dieses Pamphlet hat schon genau den Sinn die neue staatskritische Generation vor den 68er Karren zuspannen, bevor die neue Generation sich selbständig weiterentwickelt.

Captain_Spaulding
17.09.2012, 11:28
Den Vogel schießt der geistige Tiefflieger Stephan hessel ab, als er an einer Stelle die Wehrhaftigkeit einer franz. Gemeinde (die sich gegen eine Zigeunerflut gewehrt hat) als Paradebeispiel für den latenten Rassismus in Europa anzuführen.
Soso bei freien Völkern heisst soetwas Selbstbestimmung aber wenn Weiße Europäer soetwas machen verbirgt sich da natürlich der Rassismus hinter.
Ich meine ein Kapitel später meint Hessel ,dass die Palästinenser als einziges ein Recht auf Israel haben und die Israeliten im Notfall verschwinden müssen.
Man merkt dass mit zweierlei Maß gemessen wird.