PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Musiktexte .......das Ende vom Lied?



elas
12.09.2012, 14:36
Ich habe heute seit Vormittag mehrfach durch 40 Radiokanäle durchgezappt und bin nicht ein einziges Mal auf einen deutschen Liedtext gestoßen.

Alles englischer Singsang und ein französisches Lied.

Lediglich im Klassikbereich tauchen schon mal deutsche Worte auf.

Müssen wir bald froh sein, dass die Radiosender noch deutsch sprechen?

Ich glaube in 20 Jahren hört sich diese Frage nicht mehr so unrealistisch an, wie vielleicht heute noch.

Nimmt man uns nach der deutschen Mark auch noch die deutsche Kultur und am Ende die deutsche Sprache?

-jmw-
13.09.2012, 12:17
Höre ich Radio, was eigentlich nur geschieht, wenn ich mal in jemandes KfZ unterwegs bin, der/die Radio hört, läuft auf den meisten Sendern zunächst mal schlechte Musik, allerdings durchaus und häufig auch deutschsprachige Lieder.
Finde es daher merkwürdig, dass Du keinen/s fandest.

Nationalix
13.09.2012, 12:39
Auf Antenne Brandenburg laufen reihenweise deutschsprachige Schlager.

Arthas
13.09.2012, 13:54
Ich habe heute seit Vormittag mehrfach durch 40 Radiokanäle durchgezappt und bin nicht ein einziges Mal auf einen deutschen Liedtext gestoßen.

Alles englischer Singsang und ein französisches Lied.

Lediglich im Klassikbereich tauchen schon mal deutsche Worte auf.

Müssen wir bald froh sein, dass die Radiosender noch deutsch sprechen?

Ich glaube in 20 Jahren hört sich diese Frage nicht mehr so unrealistisch an, wie vielleicht heute noch.

Nimmt man uns nach der deutschen Mark auch noch die deutsche Kultur und am Ende die deutsche Sprache?

So ist es vorgesehen.

Trantor
13.09.2012, 14:14
Ich habe heute seit Vormittag mehrfach durch 40 Radiokanäle durchgezappt und bin nicht ein einziges Mal auf einen deutschen Liedtext gestoßen.

Alles englischer Singsang und ein französisches Lied.

Lediglich im Klassikbereich tauchen schon mal deutsche Worte auf.

Müssen wir bald froh sein, dass die Radiosender noch deutsch sprechen?

Ich glaube in 20 Jahren hört sich diese Frage nicht mehr so unrealistisch an, wie vielleicht heute noch.

Nimmt man uns nach der deutschen Mark auch noch die deutsche Kultur und am Ende die deutsche Sprache?

Das halte ich für ziemlich unglaubwürdig, es gibt sogar mehrere Sender die fast ausschliesslich deutsch spielen, SWR4+ SWR2 zB.
Ansonsten richtet sich der Sender natürlich nach seinen Hörern, denn was bringt es wenn sie mehr deutsche Musik spielen und keiner hört zu?

Niesmitlust
13.09.2012, 14:18
Es gibt doch mittlerweile auch im Mainstream wesentlich mehr deutschsprachige Musik als beispielsweise noch Mitte der 90er.
Schlager und Volksmusik sind zudem eine umsatzstarke Branche, siehe Andrea Berg, die Bushido in den Charts überholt.

elas
13.09.2012, 17:29
Das halte ich für ziemlich unglaubwürdig, es gibt sogar mehrere Sender die fast ausschliesslich deutsch spielen, SWR4+ SWR2 zB.
Ansonsten richtet sich der Sender natürlich nach seinen Hörern, denn was bringt es wenn sie mehr deutsche Musik spielen und keiner hört zu?

Ich habe eben um 18:20 noch mal getestet und bin durch 40 Radiokanäle durchgezappt.
Diesmal gab es genau 2 Sender in denen deutschsprachig gesungen wurde.

Volker
13.09.2012, 17:35
Ich habe eben um 18:20 noch mal getestet und bin durch 40 Radiokanäle durchgezappt.
Diesmal gab es genau 2 Sender in denen deutschsprachig gesungen wurde.

Danke, ich habs ohne es zu testen mitbekommen ! Zum Kotzen, was jetzt in den Radiowellen los ist.
Hatte in allen Zimmern und im Auto den MDR an, gab nie was zu meckern - jetzt ja, fast nur noch diese englischen Titel !
Hab am Samstag doll gelacht als Mike Buffer in Rußland in englischer Sprache die Boxer vorstellte und keiner hats verstanden, wurde aber im gesamten
Riesenreich Rußland übertragen ! Wer ist das nur, der uns dies alles aufzwingen darf ?

Trantor
13.09.2012, 17:38
Ich habe eben um 18:20 noch mal getestet und bin durch 40 Radiokanäle durchgezappt.
Diesmal gab es genau 2 Sender in denen deutschsprachig gesungen wurde.

naja weiss ja nicht in welcherRegion du lebst, aber hier im Süden gibts wie gesagt bei SWR2 und SWR4 immer deutsche Musik, und in anderen Sendern kommt ahlt nur gelegentlich mal ein deutsches Lied, je nachdem ob es ein Lied in die Charts geschafft hat. So ist das halt die meisten Radiosender wollen auch die Mehrheit erreichen und die hören nunmal das was in den charts gespielt und von den Menschen gewollt und gekauft wird und das ist numal eben viel englische Musik, für alles andere gibt es SPartensender

....wen wir eirgendwann die vereinigten Staaten von Europa werden machen regionale unterschiedliche Sprachen sowieso keinen Sinn mehr die ist dann wie unsere Kultur nunoch eine regionale touristenattraktion, ähnlich wie die Bayern in Deutschland....Äh und nein ich finde das nicht gut aber offensichtlich haben wir das nicht zu entscheiden

Volker
13.09.2012, 17:39
Höre ich Radio, was eigentlich nur geschieht, wenn ich mal in jemandes KfZ unterwegs bin, der/die Radio hört, läuft auf den meisten Sendern zunächst mal schlechte Musik, allerdings durchaus und häufig auch deutschsprachige Lieder.
Finde es daher merkwürdig, dass Du keinen/s fandest.


Bist eben schon lange nicht mehr mit jemanden mitgefahren, tu es mal wieder und meld Dich danach .....

Volker
13.09.2012, 17:40
Auf Antenne Brandenburg laufen reihenweise deutschsprachige Schlager.

Klugscheißer, ich lebe in Bayern !

hephland
13.09.2012, 17:41
der strangeröffner lügt.

elas
13.09.2012, 17:41
Danke, ich habs ohne es zu testen mitbekommen ! Zum Kotzen, was jetzt in den Radiowellen los ist.
Hatte in allen Zimmern und im Auto den MDR an, gab nie was zu meckern - jetzt ja, fast nur noch diese englischen Titel !
Hab am Samstag doll gelacht als Mike Buffer in Rußland in englischer Sprache die Boxer vorstellte und keiner hats verstanden, wurde aber im gesamten
Riesenreich Rußland übertragen ! Wer ist das nur, der uns dies alles aufzwingen darf ?

Ich könnte ja noch verstehen dass man in Europa mal etwas italienischer, französisches, spanisches ja sogar griechisches hört......aber immer nur dieses englisch-amerikanische Gedudel......das hängt einem zum Hals raus.

Wo bleibt die europäische Kultur im Radio und Fernsehen?

Volker
13.09.2012, 17:47
der strangeröffner lügt.


Unverfrorenheit von Dir, zu behaupten er lüge, schreib mal lieber ein paar sinnvolle Zeilen, obs Dir aber auch gelingt ?
Ich jedenfalls empfinde es genau so wie der von Dir Beleidigte !

Deutscher Patriot
13.09.2012, 17:50
Dafür hab ich einen CD Player im Auto. Nicht nur weil kaum deutsche Musik läuft, sondern weil generell fast nur schlechte Musik läuft...

elas
13.09.2012, 18:02
Dafür hab ich einen CD Player im Auto. Nicht nur weil kaum deutsche Musik läuft, sondern weil generell fast nur schlechte Musik läuft...

Darum geht es nicht......deutsche Texte im Radio sind eine Rarität im Gegensatz zu engl.-amerikanischen Müll....wobei es natürlich in jeder Sprache schöne Melodien mit Text gibt.

Zu Not kann ich auch ins Internetradio ausweichen dort gibt es Sender die rund um die Uhr nur deutsche Texte spielen.

Dr.Brett
13.09.2012, 18:12
Müssen wir bald froh sein, dass die Radiosender noch deutsch sprechen? Ich glaube in 20 Jahren hört sich diese Frage nicht mehr so unrealistisch an, wie vielleicht heute noch. Nimmt man uns nach der deutschen Mark auch noch die deutsche Kultur und am Ende die deutsche Sprache? Lesen Sie sich doch den Facebook-/Twitter-Kauderwelsch durch. Da ist der Anteil englischer Wörter und Floskeln innerhalb von 15 Jahren von 0 auf ca. 30% gestiegen. Im akademischen Bereich publiziert man zu 80-90% auf englisch und doziert neuerdings auch in immer mehr Seminaren auf englisch. In der Tat wird in 20 Jahren am oberen und unteren Ende der Bildungsverteilung Englisch das Deutsche zu verdrängen drohen. Zwischen akademischem und Business-Englisch einerseits und vulgärer Facebook, Werbeindustrie und Popkultur andererseits wird das Alltagsdeutsch und die deutschen Dialekte zerrieben werden. Übrig bleibt der Ghettoslang des 3-400 Wörter umfassenden Pidgin-Deutsch mit orientalischer Sprachfärbung, von Apologeten auch euphemistisch "Kiezdeutsch" genannt.

elas
13.09.2012, 18:35
Lesen Sie sich doch den Facebook-/Twitter-Kauderwelsch durch. Da ist der Anteil englischer Wörter und Floskeln innerhalb von 15 Jahren von 0 auf ca. 30% gestiegen. Im akademischen Bereich publiziert man zu 80-90% auf englisch und doziert neuerdings auch in immer mehr Seminaren auf englisch. In der Tat wird in 20 Jahren am oberen und unteren Ende der Bildungsverteilung Englisch das Deutsche zu verdrängen drohen. Zwischen akademischem und Business-Englisch einerseits und vulgärer Facebook, Werbeindustrie und Popkultur andererseits wird das Alltagsdeutsch und die deutschen Dialekte zerrieben werden. Übrig bleibt der Ghettoslang des 3-400 Wörter umfassenden Pidgin-Deutsch mit orientalischer Sprachfärbung, von Apologeten auch euphemistisch "Kiezdeutsch" genannt.

Ich danke dem Herrgott, daß ich das nicht mehr erleben muss.

-jmw-
13.09.2012, 18:54
Bist eben schon lange nicht mehr mit jemanden mitgefahren, tu es mal wieder und meld Dich danach .....
Mehrmals in den letzten Monaten, dabei sicher ein- oder mehrmals mit "annem" Radio.

Nationalix
13.09.2012, 20:15
Klugscheißer, ich lebe in Bayern !

Und warum steht dann bei Dir unter Ort "Köpenick"?

Volker
14.09.2012, 17:04
Und warum steht dann bei Dir unter Ort "Köpenick"?


Bin nicht nur Berliner, bin sogar geborener Köpenicker, habe dort 47 Jahre gelebt.
Ist mir einfach so rausgerutscht, Dir zu sagen, das ich in Bayern lebe,
bin zu Alt, um zurückzukehren, mir wäre sicherlich wohler,
sag es aber es nie wieder, okay ? Gehört Bayern eigentlich noch zu Deutscheland ?

Volker
14.09.2012, 17:05
Mehrmals in den letzten Monaten, dabei sicher ein- oder mehrmals mit "annem" Radio.

Und, was haste gehört ?

Langwitsch
14.09.2012, 17:08
Ich habe heute seit Vormittag mehrfach durch 40 Radiokanäle durchgezappt und bin nicht ein einziges Mal auf einen deutschen Liedtext gestoßen.

Alles englischer Singsang und ein französisches Lied.

Lediglich im Klassikbereich tauchen schon mal deutsche Worte auf.

Müssen wir bald froh sein, dass die Radiosender noch deutsch sprechen?

Ich glaube in 20 Jahren hört sich diese Frage nicht mehr so unrealistisch an, wie vielleicht heute noch.

Nimmt man uns nach der deutschen Mark auch noch die deutsche Kultur und am Ende die deutsche Sprache?

Die deutsche Sprache gehört in der Tat geschützt und gepflegt, aber zeitgenössische deutsche Musik ist wirklich nicht erwähnenswert.

Volker
14.09.2012, 17:09
Ich danke dem Herrgott, daß ich das nicht mehr erleben muss.

Steht bei mir auch schon fest, das nicht mehr erleben zu müssen. Sollen die doch das selber ausbaden,
die uns das angetan haben, sind ja alle noch jünger ...

-jmw-
14.09.2012, 19:06
Und, was haste gehört ?
Keine Ahnung, ich bin nicht auf dem Laufenden, was (ältere oder) neuere deutschsprachige Popularmusik angeht, und erkenne so die meisten Lieder nicht auf Anhieb.
Meist bleibt auch keine Zeit, denn soweit es der KfZ-Führer gestattet, lasse ich solange umschalten, bis anständige Rockmusik odgl läuft. :)