PDA

Vollständige Version anzeigen : S-ATA Festplatte wird nicht erkannt.



Jonny
11.09.2012, 13:56
Hallo liebe Mitmenschen und Efna,
ich habe seit gestern endlich wieder eine Festplatte, die mehr als (Samsung SP2504C) 160 Gb hat und dann funktioniert sie nicht.
Als ich sie angeschlossen habe wurde sie im BIOS erkannt , aber als ich sie formatiert habe (komplett) ging nichts mehr.
Auch in "Verwaltung" in der Systemsteuerung geht nichts. Sie dreht nichteinmal mehr an.
Kabel habe ich mit einer anderen Platte geprüft.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Jonny

PS: ich weine immernoch meiner 500er nach, die den Hitzetod erlegen ist.

Roter Oktober
11.09.2012, 14:01
Hallo liebe Mitmenschen und Efna,
ich habe seit gestern endlich wieder eine Festplatte, die mehr als 160 Gb hat und dann funktioniert sie nicht.
Als ich sie angeschlossen habe wurde sie im BIOS erkannt , aber als ich sie formatiert habe (komplett) ging nichts mehr.
Auch in "Verwaltung" in der Systemsteuerung geht nichts. Sie dreht nichteinmal mehr an.
Kabel habe ich mit einer anderen Platte geprüft.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Jonny

Du musst sie erst von einem OS erkennen lassen.

Das heißt also Windows DVD rein über die DVD starten und dann musst Du der Platte Partitionen zuweisen.

Du gehst also soweit bis Windows das OS installieren will. Dann hast Du die Möglichkeit Platten aus zu wählen und diese zu bearbeiten. (Formatieren ; Partitionen festlegen etc.)

Und sobald Du dann die Partitionen drauf hast läufts.

Oder ist das keine Neue Platte? Hast Du eine gebrauchte gekauft?

Jonny
11.09.2012, 14:05
Mein System:
Prozessor: Intel Q9300 4X 2,50GHZ
Grafik: GeForce GTX295
RAM: 6GB DDR3
Mainboard: Intel Desktop Board DP45SG

Jonny
11.09.2012, 14:08
Du musst sie erst von einem OS erkennen lassen.

Das heißt also Windows DVD rein über die DVD starten und dann musst Du der Platte Partitionen zuweisen.

Du gehst also soweit bis Windows das OS installieren will. Dann hast Du die Möglichkeit Platten aus zu wählen und diese zu bearbeiten. (Formatieren ; Partitionen festlegen etc.)

Und sobald Du dann die Partitionen drauf hast läufts.

Oder ist das keine Neue Platte? Hast Du eine gebrauchte gekauft?

Die Platte hab ich vom Kollegen bekommen, das mit dem OS hab ich auch schon gemacht. Nichts, garnichts!

Roter Oktober
11.09.2012, 15:39
Mein System:
Prozessor: Intel Q9300 4X 2,50GHZ
Grafik: GeForce GTX295
RAM: 6GB DDR3
Mainboard: Intel Desktop Board DP45SG

Du bist doch so stink reich kauf Dir einfach ne neue und bau Lüfter in dein gehäuse ein.

Drei TB wird dir doch mittlerweiel schon hinterher geschmissen.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 15:45
Du bist doch so stink reich kauf Dir einfach ne neue und bau Lüfter in dein gehäuse ein.

Drei TB wird dir doch mittlerweiel schon hinterher geschmissen.

Das wird Anwärter auf den Titel "blödester Kommentar ever" ... Glückwunsch!

Wird die Platte denn nach wie vor im BIOS erkannt, oder sagt sie da auch keinen Ton mehr? Wenn sie nicht mal mehr andreht, würde ich mal eher auf "Platte im Eimer" tippen. Hast du mal im Device-Manager nachgesehen, ob sie da noch auftaucht, und welchen Status sie da hat?

Jonny
11.09.2012, 15:59
Du bist doch so stink reich kauf Dir einfach ne neue und bau Lüfter in dein gehäuse ein.

Drei TB wird dir doch mittlerweiel schon hinterher geschmissen.

Warum sollte ich mir etwas Neues kaufen, wenn eine Chance besteht, dass die HDD noch funktioniert.

Jonny
11.09.2012, 16:00
Das wird Anwärter auf den Titel "blödester Kommentar ever" ... Glückwunsch!

Wird die Platte denn nach wie vor im BIOS erkannt, oder sagt sie da auch keinen Ton mehr? Wenn sie nicht mal mehr andreht, würde ich mal eher auf "Platte im Eimer" tippen. Hast du mal im Device-Manager nachgesehen, ob sie da noch auftaucht, und welchen Status sie da hat?

Taucht nicht auf und dreht nicht mehr.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 16:29
Taucht nicht auf und dreht nicht mehr.

Tja, dann kannst du dich von dem Ding verabschieden, würde ich sagen. Wenn eine andere Platte an der gleichen Schnittstelle mit den gleichen Kabeln lief, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, ziemlich hoch. Du kannst sie höchstens noch mal an einer externen Schnittstelle testen, wenn du die Möglichkeit hast, aber der Ausgang ist absehbar.

Jonny
11.09.2012, 16:37
Tja, dann kannst du dich von dem Ding verabschieden, würde ich sagen. Wenn eine andere Platte an der gleichen Schnittstelle mit den gleichen Kabeln lief, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, ziemlich hoch. Du kannst sie höchstens noch mal an einer externen Schnittstelle testen, wenn du die Möglichkeit hast, aber der Ausgang ist absehbar.
Ich hab auch eine Baugleiche, ist leider auch kaputt. Aber dreht noch.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 16:39
Ich hab auch eine Baugleiche, ist leider auch kaputt. Aber dreht noch.

Hm.. klingt, als taugt die ganze Serie nix :D

Jonny
11.09.2012, 16:41
Hm.. klingt, als taugt die ganze Serie nix :D

Nein, es sind sonst immer wunderbare Platten gewesen, die eine hab ich vom Bruder und die andere vom Kollegen.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 16:45
Nein, es sind sonst immer wunderbare Platten gewesen, die eine hab ich vom Bruder und die andere vom Kollegen.

Und beide sind kaputt, oder? Das ist für mich nicht der Inbegriff von "wunderbar" ;)

Oder herrschen bei euch allen so ungünstige thermische Bedingungen im Gehäuse, dass die Platten einen frühen, heißen Tod sterben? Ich hab z.B. 6 s-ATA-Platten in meinem "Spiel-Tower", und ich hatte noch nie thermische Probleme oder ein frühes Platten-Sterben.

Jonny
11.09.2012, 16:49
Und beide sind kaputt, oder? Das ist für mich nicht der Inbegriff von "wunderbar" ;)

Oder herrschen bei euch allen so ungünstige thermische Bedingungen im Gehäuse, dass die Platten einen frühen, heißen Tod sterben? Ich hab z.B. 6 s-ATA-Platten in meinem "Spiel-Tower", und ich hatte noch nie thermische Probleme oder ein frühes Platten-Sterben.
Nun ja, seitdem ich die Klappe auf habe, habe ich keine thermischen Probleme mehr...
Außerdem, sind sie auch schon vom 04.2006...

OneDownOne2Go
11.09.2012, 16:50
Nun ja, seitdem ich die Klappe auf habe, habe ich keine thermischen Probleme mehr...
Außerdem, sind sie auch schon vom 04.2006...

Naja, dann haben sie ihre normale Lebenserwartung ja eigentlich schon fast übererfüllt...

Jonny
11.09.2012, 16:52
Naja, dann haben sie ihre normale Lebenserwartung ja eigentlich schon fast übererfüllt...

Die beiden, die ich jetzt drin habe sind von 2003, 2X 80Gb. Echte Leistung

Roter Oktober
11.09.2012, 17:38
Warum sollte ich mir etwas Neues kaufen, wenn eine Chance besteht, dass die HDD noch funktioniert.

Weil man mit 160GB eh nichts anfangen kann. Selbst ich hab ja 2,7 TB.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 17:41
Weil man mit 160GB eh nichts anfangen kann. Selbst ich hab ja 2,7 TB.

Also, zum einen hat die Platte, um die es geht, 250GB, keine 160, wenn man nach der Typenbezeichnung geht. Zum anderen gibt es auch Leute, bei denen das Taschengeld nicht so reichlich fließt, dass sie sich nach Bedarf neue Hardware kaufen können.

Jonny
11.09.2012, 17:43
Weil man mit 160GB eh nichts anfangen kann. Selbst ich hab ja 2,7 TB.

Wir können ja nicht übertreiben, ich kam sonst immer mit 500GB aus.

Roter Oktober
11.09.2012, 17:58
Also, zum einen hat die Platte, um die es geht, 250GB, keine 160, wenn man nach der Typenbezeichnung geht. Zum anderen gibt es auch Leute, bei denen das Taschengeld nicht so reichlich fließt, dass sie sich nach Bedarf neue Hardware kaufen können.

Jonny behauptet doch von sich selber das er und seinen Eltern (bzw. Vater) so Schweine Reich wären...

Gawen
11.09.2012, 18:00
Jonny behauptet doch von sich selber das er und seinen Eltern (bzw. Vater) so Schweine Reich wären...

Man hats nicht vom Ausgeben, sondern vom behalten. ;)

OneDownOne2Go
11.09.2012, 18:02
Jonny behauptet doch von sich selber das er und seinen Eltern (bzw. Vater) so Schweine Reich wären...

Seine Eltern können auch reich sein, ohne ihn deswegen mit Geld zu überfluten...

Jonny
11.09.2012, 18:05
Seine Eltern können auch reich sein, ohne ihn deswegen mit Geld zu überfluten...

Reich ist relativ.
Aber er will oder kann es nicht verstehen, dass nicht jeder Geld in den Arsch geschoben bekommt.

Roter Oktober
11.09.2012, 18:26
Reich ist relativ.
Aber er will oder kann es nicht verstehen, dass nicht jeder Geld in den Arsch geschoben bekommt.

Geh arbeiten Du fauler Sack!

Jonny
11.09.2012, 18:27
Geh arbeiten Du fauler Sack!

Ich geh doch nicht arbeiten, nicht für 20€ den Monat.

Roter Oktober
11.09.2012, 18:29
Ich geh doch nicht arbeiten, nicht für 20€ den Monat.

Weil Du ein fauler rechter Sack bist? Nur deshalb willst Du doch den Sozialismus!

Jonny
11.09.2012, 18:34
Weil Du ein fauler rechter Sack bist? Nur deshalb willst Du doch den Sozialismus!

Also, ich kann nächstes Jahr bei den Pisswerken in den Sommerferien arbeiten, dann hab ich knapp 1200€.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 19:10
Geh arbeiten Du fauler Sack!

Befleißige dich endlich mal eines anständigen Umgangstons, du sozialneid-Beißer. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber vernünftige Eltern mit Geld agieren nicht als Füllhorn für den Nachwuchs - sonst tritt nämlich zu rasch ein, was Bismarck mal hübsch in ein Sprichwort gepackt hat:

Die erste Generation baut etwas auf, die nächste verwaltet as Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, die vierte verkommt schließlich vollends.

Jonny
11.09.2012, 19:15
Befleißige dich endlich mal eines anständigen Umgangstons, du sozialneid-Beißer. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber vernünftige Eltern mit Geld agieren nicht als Füllhorn für den Nachwuchs - sonst tritt nämlich zu rasch ein, was Bismarck mal hübsch in ein Sprichwort gepackt hat:

Die erste Generation baut etwas auf, die nächste verwaltet as Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, die vierte verkommt schließlich vollends.

Bismark war doch ein böööser Nationalist.... Den sollte man als BRD-Deutscher gar nicht kennen.

Poison
11.09.2012, 19:31
Stromkabel richtig angeschlossen?
S-Atakabel richtig eingesteckt?

Mit welchen BS hast Du den formatiert?

Wenn Du die über Windows formatiert hast,ist die FP doch nicht kaputt.

Von Samsung gibt es ein Diagnose Tool.

Download:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Disk-Diagnose-1.28_29716435.html

Probier das mal und schreib dann bescheid......

Jonny
11.09.2012, 19:38
Stromkabel richtig angeschlossen?
S-Atakabel richtig eingesteckt?

Mit welchen BS hast Du den formatiert?

Wenn Du die über Windows formatiert hast,ist die FP doch nicht kaputt.

Von Samsung gibt es ein Diagnose Tool.

Download:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Disk-Diagnose-1.28_29716435.html

Probier das mal und schreib dann bescheid......
1. Ja.
2. Ja.
3. Win7
4. Dreht nicht mehr und wird nicht erkannt.

Houseworker
11.09.2012, 19:52
Stromkabel richtig angeschlossen?
S-Atakabel richtig eingesteckt?

Mit welchen BS hast Du den formatiert?

Wenn Du die über Windows formatiert hast,ist die FP doch nicht kaputt.

Von Samsung gibt es ein Diagnose Tool.

Download:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Disk-Diagnose-1.28_29716435.html

Probier das mal und schreib dann bescheid......

Wollt ich auch grad schreiben! Wäre sie kaputt, hätte sie auch nicht formatiert werden können!
Erst mal muß das BIOS die Platte erkennen, bevor was geht.
Haben eigentlich die S-ATA noch Jumper? Auf Primär gesetzt?

Kostenlos - Diagnose - Reparatur für Win7

CheckDisk ist ein Super Tool zum Suchen und Reparieren von HD Fehlern!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/38904-checkdisk-festplatten-diagnose-reparatur.html

Jonny
11.09.2012, 20:06
Wollt ich auch grad schreiben! Wäre sie kaputt, hätte sie auch nicht formatiert werden können!
Erst mal muß das BIOS die Platte erkennen, bevor was geht.
Haben eigentlich die S-ATA noch Jumper? Auf Primär gesetzt?

Kostenlos - Diagnose - Reparatur für Win7

CheckDisk ist ein Super Tool zum Suchen und Reparieren von HD Fehlern!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/38904-checkdisk-festplatten-diagnose-reparatur.html

Die Platte startet nicht, macht keine Geräusche, macht nix!

Houseworker
11.09.2012, 20:08
Die Platte startet nicht, macht keine Geräusche, macht nix!

Aber Du hast sie doch formatiert, da lief sie doch! Mein ja bloß...............

Jonny
11.09.2012, 20:09
Aber Du hast sie doch formatiert, da lief sie doch! Mein ja bloß...............

Ja, dann kam eine Fehlermeldung und die HDD wurde nicht mehr erkannt.

Poison
11.09.2012, 20:10
Ist die im Explorer zu sehen ?

Jonny
11.09.2012, 20:12
Ist die im Explorer zu sehen ?

Sie fährt nicht hoch, dreht nicht, macht keine Geräusche, nix, wie ohne Strom.

Houseworker
11.09.2012, 20:13
Ja, dann kam eine Fehlermeldung und die HDD wurde nicht mehr erkannt.

1.Hast du sie als NTFS formatiert oder was genau?
Als erstes würde ich sie einfach nochmal formatieren...... wahrscheinlich ist da was schief gelaufen (wenn ich Dich richtig verstehe, erkennt Dein Formatierungsprogramm die Platte ja noch)

2. Die Platte ist nicht initialisiert und hat dadurch keinen Festplattenlaufwerksbuchstaben.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> nach "Datenträgerverwaltung" suchen und dann wird die Festplatte dort aufgelistet
Danach Rechtsklick auf die Festplatte, dann initialisieren und dann Laufwerksbuchstaben festlegen.

Wenn das alles nix hilft, Fenster auf und ab die Flugpost!

Jonny
11.09.2012, 20:14
1.Hast du sie als NTFS formatiert oder was genau?
Als erstes würde ich sie einfach nochmal formatieren...... wahrscheinlich ist da was schief gelaufen (wenn ich dich richtig verstehe, erkennt dein Formatierungsprogramm die Platte ja noch)

2. Die Platte ist nicht initialisiert und hat dadurch keinen Festplattenlaufwerksbuchstaben.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> nach "Datenträgerverwaltung" suchen und dann wird die Festplatte dort aufgelistet
Danach Rechtsklick auf die Festplatte, dann initialisieren und dann Laufwerksbuchstaben festlegen.

Wenn das alles nix hilft, Fenster auf und ab die Flugpost!
Ich versuche es zu erklären, mit einen Youtube-Video...

Houseworker
11.09.2012, 20:15
Ich versuche es zu erklären, mit einen Youtube-Video...

Ischa gut! Ich bin noch am überlegen!

OneDownOne2Go
11.09.2012, 20:22
Stromkabel richtig angeschlossen?
S-Atakabel richtig eingesteckt?

Mit welchen BS hast Du den formatiert?

Wenn Du die über Windows formatiert hast,ist die FP doch nicht kaputt.

Von Samsung gibt es ein Diagnose Tool.

Download:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Disk-Diagnose-1.28_29716435.html

Probier das mal und schreib dann bescheid......

Nun, die Platte ging ja zunächst, war im BIOS präsent und Windoofs7 hatte auch Zugriff darauf, lief ja schon eine Formatierung. Danach war die Platte "weg", und selbst, wenn es sich um eine Verdauungsstörung im OS handeln sollte, so wäre sie - so lange sie nicht komplett tot ist, im BIOS noch zu sehen, das interessiert sich nämlich weder für das OS noch für Samsung-Tools.

Poison
11.09.2012, 20:26
Wird die immernoch im Bios erkannt?

Wenn ja,

entferne alle gängigen Festplatten.

Auf der Samsung versuchst Du Win 7 zu installieren. Bei der Installroutiene wird dir das Formatieren und das Partionieren nochmal angeboten.

Ist das erledigt kannst Du dann die Installation abrechen.

Baust die andere Festplatte wieder ein und ???


Versuche es mal wird die bei der Installation erkannt ist die nicht kaputt


Ich glaube das eine 160 GB FP unter Win 7 nur NTFS zum formatieren angeboten wird.



OK..... ohne Diag Tool.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 20:28
Wird die immernoch im Bios erkannt?

Wenn ja,

entferne alle gängigen Festplatten.

Auf der Samsung versuchst Du Win 7 zu installieren. Bei der Installroutiene wird dir das Formatieren und das Partionieren nochmal angeboten.

Ist das erledigt kannst Du dann die Installation abrechen.

Baust die andere Festplatte wieder ein und ???


Aber erst mal ein Diagnose Tool laufen lassen.

Ich glaube das eine 160 GB FP unter Win 7 nur NTFS zum formatieren angeboten wird.

Also, soweit war der Strang schon mal ... und die Platte ist nicht mehr im BIOS gelistet, und sie läuft auch nicht mehr an. Deswegen, wenn's nicht doch ein lockerer Stecker sein sollte, ist die Platte mit höchster Wahrscheinlichkeit schlicht tot.

Poison
11.09.2012, 20:32
Also, soweit war der Strang schon mal ... und die Platte ist nicht mehr im BIOS gelistet, und sie läuft auch nicht mehr an. Deswegen, wenn's nicht doch ein lockerer Stecker sein sollte, ist die Platte mit höchster Wahrscheinlichkeit schlicht tot.

Ja ok... dann nochmal einen anderen Stromstecker probieren . S-Atakabel austauschen ..Solche Fehler hatte ich auch schon.

Nicht aufgeben....

Sheldon
11.09.2012, 20:35
Kauf dir ne neue Platte. Du hast ein dickes Quadcore-System von Intel aber keine Kohle, um dir für 50 Euro wenigstens eine 500GB-Platte zu kaufen? Bei dieser antiquierten Schreib/Lese-Geschwindigkeit kannst du ja in Rente gehen, bevor das Teil hochgefahren ist. Mehr als 30 MB/sek machen diese Antikstücke eh nicht. Selbst moderne, mittelschnelle Platten haben den fünffachen Datendurchsatz, von einer SSD will ich garnicht erst anfangen.

OneDownOne2Go
11.09.2012, 20:35
Ja ok... dann nochmal einen anderen Stromstecker probieren . S-Atakabel austauschen ..Solche Fehler hatte ich auch schon.

Nicht aufgeben....

Er hat sogar schon 'ne andere Platte erfolgreich an den selben Steckern getestet. Der Umstand, dass sie erst ging, danach aber nicht mal mehr vom BIOS erkannt wurde, und mit Rücksicht auf die Tatsache, dass (vollständiges) Formatieren recht I/O- und Positionierungsintensiv ist, würde ich wirklich annehmen, dass die Platte hin ist. Wie sollte sich ohne jede weitere mechanische Belastung die Kabel gelöst haben oder auf ein Mal kaputt gegangen sein?

Jonny
11.09.2012, 20:37
Kauf dir ne neue Platte. Du hast ein dickes Quadcore-System von Intel aber keine Kohle, um dir für 50 Euro wenigstens eine 500GB-Platte zu kaufen? Bei dieser antiquierten Schreib/Lese-Geschwindigkeit kannst du ja in Rente gehen, bevor das Teil hochgefahren ist. Mehr als 30 MB/sek machen diese Antikstücke eh nicht. Selbst moderne, mittelschnelle Platten haben den fünffachen Datendurchsatz, von einer SSD will ich garnicht erst anfangen.

Ich will mir auch eine Neue holen, aber es ist doch schade um die Platten, wenn sie funktionieren muss man sie doch nicht wegwerfen.

Sheldon
11.09.2012, 20:39
Ich will mir auch eine Neue holen, aber es ist doch schade um die Platten, wenn sie funktionieren muss man sie doch nicht wegwerfen.

Wozu hast dann überhaupt ein Quadcore-System? Diese Antikplatten bremsen dir dein ganzes System aus. Das ist so, als würdest du einen 300PS-Mercedes nur mit angezogener Handbremse fahren.

Jonny
11.09.2012, 20:40
Wozu hast dann überhaupt ein Quadcore-System? Diese Antikplatten bremsen dir dein ganzes System aus. Das ist so, als würdest du einen 300PS-Mercedes nur mit angezogener Handbremse fahren.
Meine 500er Seagate ist vor zwei Wochen verreckt, die antiken Dinger sind besser als nichts.

Drache
11.09.2012, 20:45
Jonny behauptet doch von sich selber das er und seinen Eltern (bzw. Vater) so Schweine Reich wären...

Neidisch, du komischer Antifant? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Hier waren technische Dinge gefragt und kein Rotfrontgeschwurbel von irgendwelchen Aushilfstalinisten...


Reich ist relativ.
Aber er will oder kann es nicht verstehen, dass nicht jeder Geld in den Arsch geschoben bekommt.

Zu deiner Festplatte:
Die Dinger haben eine mittlere Lebensdauer von 5 Jahren. Deine 160er ist eine der ersten S-ATA Platten.
Die Controller und die Lesegeschwindigkeiten wurden damals einfach erhöht, z.T. ohne auf die neuen
Materialanforderungen zu achten.
Wenn sie schon nicht mehr andreht, ist sie vermutlich irreparabel hinüber.

Im übrigen ist es scheissegal, mit welchem BS du welche Platte formatierst. Entscheidend ist die Art: FAT 32 oder NTFS.
NTFS ist der Stand der Dinge.

Hast du die möglichkeit an anderen Rechnern zu testen? Wenn ja, mach das. Ansonsten muss es wohl ne neue sein.
2 TB hat im Moment das beste Preis- Leistungs Verhältnis.

Ach noch was: Ob du arbeiten gehst oder nicht, musst du nicht vor einem Antifanten verantworten. Von denen gehen eh die wenigsten arbeiten!

Poison
11.09.2012, 20:46
Er hat sogar schon 'ne andere Platte erfolgreich an den selben Steckern getestet. Der Umstand, dass sie erst ging, danach aber nicht mal mehr vom BIOS erkannt wurde, und mit Rücksicht auf die Tatsache, dass (vollständiges) Formatieren recht I/O- und Positionierungsintensiv ist, würde ich wirklich annehmen, dass die Platte hin ist. Wie sollte sich ohne jede weitere mechanische Belastung die Kabel gelöst haben oder auf ein Mal kaputt gegangen sein?

Sowas passiert. einmal anstecken und schon löst sich eine Lötstelle,kurz mal rangeblasen und schon.... Oder das Kabel war von anfang an defekt. Kabelbruch, einmal dran gewackelt und es funzt. Einen Furz gelassen und es funzt nicht mehr.

Hatte letzen an meinen Receiver so nen Kabelschaden. Nun es ist alles möglich.

Ich würde jedenfals nicht so schnell aufgeben. Am besten drüber schlafen und morgen weitermachen.

Sheldon
11.09.2012, 20:46
Meine 500er Seagate ist vor zwei Wochen verreckt, die antiken Dinger sind besser als nichts.

Hm... Mir ist bis jetzt nur eine Seagate verreckt. Vor einem Jahr hat mein 20GB-Schätzchen nach 11 Jahren treuer Dienste sein Geist ausgegeben. Seagate ist sehr zuverlässig.

Das kann man als Notlösung versuchen, bevor der Rechner ganz ausbleibt. Aber da die Teile eh rumzicken, funktionierts nicht. Hol dir ne hübsche 2 TB-Platte, da ist auch ordendlich Platz drauf. Eine durchschnittliche Pornosammelung braucht mehr Platz, als auf deiner gesamten Platten zur Verfügung steht. :D

Jonny
11.09.2012, 20:50
Neidisch, du komischer Antifant? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Hier waren technische Dinge gefragt und kein Rotfrontgeschwurbel von irgendwelchen Aushilfstalinisten...



Zu deiner Festplatte:
Die Dinger haben eine mittlere Lebensdauer von 5 Jahren. Deine 160er ist eine der ersten S-ATA Platten.
Die Controller und die Lesegeschwindigkeiten wurden damals einfach erhöht, z.T. ohne auf die neuen
Materialanforderungen zu achten.
Wenn sie schon nicht mehr andreht, ist sie vermutlich irreparabel hinüber.

Im übrigen ist es scheissegal, mit welchem BS du welche Platte formatierst. Entscheidend ist die Art: FAT 32 oder NTFS.
NTFS ist der Stand der Dinge.

Hast du die möglichkeit an anderen Rechnern zu testen? Wenn ja, mach das. Ansonsten muss es wohl ne neue sein.
2 TB hat im Moment das beste Preis- Leistungs Verhältnis.

Ach noch was: Ob du arbeiten gehst oder nicht, musst du nicht vor einem Antifanten verantworten. Von denen gehen eh die wenigsten arbeiten!

So, ich habe eine 250er von Samsung, aber im Momment zwei 80er S-ATA Platten.
Habs schon an einen andern Rechner geteste, also ist sie höchstwahrscheinlich kaputt.
Ich wollte mir auch eher eine 1,5 oder 2,0 TB Platte holen.
PS: Die 80er sind von 2003 und 2002 und halten immernoch.

Jonny
11.09.2012, 20:53
Hm... Mir ist bis jetzt nur eine Seagate verreckt. Vor einem Jahr hat mein 20GB-Schätzchen nach 11 Jahren treuer Dienste sein Geist ausgegeben. Seagate ist sehr zuverlässig.

Das kann man als Notlösung versuchen, bevor der Rechner ganz ausbleibt. Aber da die Teile eh rumzicken, funktionierts nicht. Hol dir ne hübsche 2 TB-Platte, da ist auch ordendlich Platz drauf. Eine durchschnittliche Pornosammelung braucht mehr Platz, als auf deiner gesamten Platten zur Verfügung steht. :D

Seagate hat stark nachgelassen. Das kann ich behaupten.
Ich hab aber auch noch eine 20er Seagate, jedoch IDE. Gebraucht gekauft, mit Kundendaten... Telefonnummer, Adressen und Klarnamen.

Poison
11.09.2012, 20:53
Hm... Mir ist bis jetzt nur eine Seagate verreckt. Vor einem Jahr hat mein 20GB-Schätzchen nach 11 Jahren treuer Dienste sein Geist ausgegeben. Seagate ist sehr zuverlässig.

Das kann man als Notlösung versuchen, bevor der Rechner ganz ausbleibt. Aber da die Teile eh rumzicken, funktionierts nicht. Hol dir ne hübsche 2 TB-Platte, da ist auch ordendlich Platz drauf. Eine durchschnittliche Pornosammelung braucht mehr Platz, als auf deiner gesamten Platten zur Verfügung steht. :D

Dreh halt deine Pornos selber. Da langt dann eine 80 GB Festplatte ....bruharr harr harr.. :D

Jonny
11.09.2012, 21:00
Geile Sammlung, oder? :lach:
2X Samsung SP2504C und eine Seagate ST320423A
https://dl.dropbox.com/u/102155369/2012-09-11%2021.55.29.jpg

dZUG
11.09.2012, 21:00
Ich hab neulich für 14.99 euro einen 32 GB Usb2 stick gekauft und meine 8 GB Linux Partition mit dd draufkopiert.
Mit der SuperGrub2 CD hab ich den stick gebootet.
Obwohl beim dd-Kopieren so 15MB/sec schnell war ist der Stick echt langsam beim hochfahren.
So ein billiger 32GB Stick wird ganz schön heiß.
Warum ich das schreibe, weil ich mich mit den SSD Festplatten nicht auskenne.
:-) :-)

Alfred
11.09.2012, 21:05
Ich hab neulich für 14.99 euro einen 32 GB Usb2 stick gekauft

Quelle? Das liest sich ja ganz interessant. Bald benötigt man keine Festplatten mehr.

Jonny
11.09.2012, 21:11
Quelle? Das liest sich ja ganz interessant. Bald benötigt man keine Festplatten mehr.

http://futurecomp.de/IT-Vollsortiment/Speichermedien/USB-Memory-Stick/FD-032GB-Sandisk-Cruzer::20270.html

Houseworker
11.09.2012, 21:21
Quelle? Das liest sich ja ganz interessant. Bald benötigt man keine Festplatten mehr.

Gabs bei uns letztens! 32 GB Stick für nen schlappen Zehner. Zwei Stück mitgenommen. Wer weiß, wie lange das Zeugs noch so billig ist?
Falls der € crasht! Und dann ist Essig! :crazy:

Houseworker
11.09.2012, 21:23
Geile Sammlung, oder? :lach:
2X Samsung SP2504C und eine Seagate ST320423A
https://dl.dropbox.com/u/102155369/2012-09-11%2021.55.29.jpg

Hab auch noch paar alte FP`s im Regal. Wollte die eigentlich schon immer entsorgen, aber konnte mich nicht dazu entschließen...........

Drache
11.09.2012, 21:37
So, ich habe eine 250er von Samsung, aber im Momment zwei 80er S-ATA Platten.
Habs schon an einen andern Rechner geteste, also ist sie höchstwahrscheinlich kaputt.
Ich wollte mir auch eher eine 1,5 oder 2,0 TB Platte holen.
PS: Die 80er sind von 2003 und 2002 und halten immernoch.

Die sind thermisch auch weniger belastet, weil da weniger Scheiben und weniger bewegliche Teile laufen.
Die Temperaturunterschiede sind sogar mit der Hand fühlbar.
Je heisser eine Platte wird, umso schneller gibt sie auf. Deswegen sollte man vor die Festplatten ruhig einen Lüfter bauen.

Drache
11.09.2012, 21:39
Ich hab für meine 250GB Reserveplatte gebraucht 10€ bezahlt. Sind übrigens die selben wie auf dem Bild. 250 GB, Samsung.

Zack1
12.09.2012, 04:32
So, ich habe eine 250er von Samsung, aber im Momment zwei 80er S-ATA Platten.
Habs schon an einen andern Rechner geteste, also ist sie höchstwahrscheinlich kaputt.


Ja.
Bei gebrauchten Fps. bin ich skeptisch. Hast Du "wertvolle" Daten und keine ständige Sicherung kannst
Du einiges verlieren. Sehr ärgrlich wenn es um Bilder und eigene Arbeit (Texte, Webseiten,
CAD Entwürfe o. Ä) handelt. Besser eine neue Platte kaufen und die alte Fp. als Sicherungsplatte für die wichtigen Daten nutzen.

Bei der Gelegenheit richte Dir ein Dual Boot System ein. Z. B. mit Ubuntu 12.04 und deinem Windows.
Bei Ubuntu kommst Du ohne Firewall und Virenscanner aus. Defragmentieren braucht man auch nicht.
Zudem gibt es ein sehr gutes Hilfeforum (ubuntuusers.de). Ich nutze z. Zt. noch 10.04.
12.04 hat Longtermsupport (LTS). Die werden (ab dieser Version?) 5 Jahre mit Updates versorgt.

Z1

ps. 32 GB USB Sticks gibt es z. Zt. bei Aldi Nord für knapp 15,- € und fast ständig in der Elektrobucht.

Alter Stubentiger
12.09.2012, 07:35
1. Ja.
2. Ja.
3. Win7
4. Dreht nicht mehr und wird nicht erkannt.

Du solltest mal die Intel rapid storage technologie Treiber installieren bevor du noch mal was an die SATA Anschlüße hängst. Es ist nicht das erstemal daß ich von deinem Problem höre. Die Microsofttreiber die Windows 7 beiliegen haben wohl eine Macke die Festplatten tötet.

Alter Stubentiger
12.09.2012, 07:37
Wollt ich auch grad schreiben! Wäre sie kaputt, hätte sie auch nicht formatiert werden können!
Erst mal muß das BIOS die Platte erkennen, bevor was geht.
Haben eigentlich die S-ATA noch Jumper? Auf Primär gesetzt?

Kostenlos - Diagnose - Reparatur für Win7

CheckDisk ist ein Super Tool zum Suchen und Reparieren von HD Fehlern!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/38904-checkdisk-festplatten-diagnose-reparatur.html

Jumper gibts nicht. Primär und Sekundär auch nicht. Es hängt heute nur noch eine Platte am Kabel. Wo lebst du? in der Steinzeit?

Houseworker
12.09.2012, 10:55
Jumper gibts nicht. Primär und Sekundär auch nicht. Es hängt heute nur noch eine Platte am Kabel. Wo lebst du? in der Steinzeit?


Meine Arbeitspferde laufen noch immer mit Win XP und solchen (Jumper) Platten, auch aus dem Grund, weil meine Löhnware und massenhaft
Freeware ohne Mucken damit laufen. Ich habe nicht vor, das alles wegzuschmeißen!

Einen PC mit Win7 und S-ATA habe ich zwar, aber den benutze ich kaum. Tja, und den habe ich halt nicht geöffnet, um nachzuschauen,
wie es da mit der Platte ausschaut.
Nicht zuletzt auch deswegen, damit Du Deine dämliche Frage hier ablassen kannst! :fuck:

dZUG
12.09.2012, 12:42
Ja.
Bei gebrauchten Fps. bin ich skeptisch. Hast Du "wertvolle" Daten und keine ständige Sicherung kannst
Du einiges verlieren. Sehr ärgrlich wenn es um Bilder und eigene Arbeit (Texte, Webseiten,
CAD Entwürfe o. Ä) handelt. Besser eine neue Platte kaufen und die alte Fp. als Sicherungsplatte für die wichtigen Daten nutzen.

Bei der Gelegenheit richte Dir ein Dual Boot System ein. Z. B. mit Ubuntu 12.04 und deinem Windows.
Bei Ubuntu kommst Du ohne Firewall und Virenscanner aus. Defragmentieren braucht man auch nicht.
Zudem gibt es ein sehr gutes Hilfeforum (ubuntuusers.de). Ich nutze z. Zt. noch 10.04.
12.04 hat Longtermsupport (LTS). Die werden (ab dieser Version?) 5 Jahre mit Updates versorgt.

Z1

ps. 32 GB USB Sticks gibt es z. Zt. bei Aldi Nord für knapp 15,- € und fast ständig in der Elektrobucht.


Würd ich nicht sagen, von Ext3 kann man so gut wie keine Daten mehr herstellen.
Ich bin jetzt wieder zurück auf Ext2 und hoffe, dass ich bei einem versehentlichen löschen des Home-Folders mit rm noch etwas retten kann. Ich hab hier jetzt eine Text-Datei mit 2.4 GB größe aus der Festplatte extrahiert und probiere eine stichworte zu finden. Es ist eben so, wenn der Platz auf der Festplatte kleiner wird werden die Datein gestückelt und es ist praktisch nicht möglich eine Datei zu rekonstruieren.
Ich mach jetzt alle Stunde ein BACKUP :-) :-) :-)

Alter Stubentiger
12.09.2012, 15:35
Meine Arbeitspferde laufen noch immer mit Win XP und solchen (Jumper) Platten, auch aus dem Grund, weil meine Löhnware und massenhaft
Freeware ohne Mucken damit laufen. Ich habe nicht vor, das alles wegzuschmeißen!

Einen PC mit Win7 und S-ATA habe ich zwar, aber den benutze ich kaum. Tja, und den habe ich halt nicht geöffnet, um nachzuschauen,
wie es da mit der Platte ausschaut.
Nicht zuletzt auch deswegen, damit Du Deine dämliche Frage hier ablassen kannst! :fuck:

Tja. Ich bau meine PC`s immer selber. Darum kann ich so dämliche Fragen stellen. Denn eine Festplatte mit Jumper habe ich schon seit der Steinzeit nicht mehr verbaut.

Jonny
12.09.2012, 16:32
Tja. Ich bau meine PC`s immer selber. Darum kann ich so dämliche Fragen stellen. Denn eine Festplatte mit Jumper habe ich schon seit der Steinzeit nicht mehr verbaut.

Ja, aber damals konnte man Kisten voller Jumper kaufen, hat man ja für jedes Mainboard gebraucht.

Houseworker
12.09.2012, 16:34
Tja. Ich bau meine PC`s immer selber. Darum kann ich so dämliche Fragen stellen. Denn eine Festplatte mit Jumper habe ich schon seit der Steinzeit nicht mehr verbaut.

OMG!!! Wie alt bist Du denn???
Wächst Dir schon das Gras aus der Hose? :crazy:

Übrigens: bis auf den neuen PC mit Win7 habe ich meine PC`s auch selbst gebaut! :D

Alter Stubentiger
12.09.2012, 17:42
Ja, aber damals konnte man Kisten voller Jumper kaufen, hat man ja für jedes Mainboard gebraucht.

Fürs Mainboard weniger. Hauptsächlich an den Festplatten. Hab ja auch noch ein paar alte Platten mit Jumpern rumliegen. Kennst du eigentlich auch noch das Mäuseklavier?

Alter Stubentiger
12.09.2012, 17:44
OMG!!! Wie alt bist Du denn???
Wächst Dir schon das Gras aus der Hose? :crazy:

Übrigens: bis auf den neuen PC mit Win7 habe ich meine PC`s auch selbst gebaut! :D

Ich bin 49. Und mein erster Computer hatte eine Z-80A CPU mit 4 Mhz Takt. Und sagenhafte 64 KByte RAM! :hzu:

Jonny
12.09.2012, 19:21
Fürs Mainboard weniger. Hauptsächlich an den Festplatten. Hab ja auch noch ein paar alte Platten mit Jumpern rumliegen. Kennst du eigentlich auch noch das Mäuseklavier?

Ja klar ich hab mir schon einen mini PC zusammen gelötet.