PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparzwang - Straßenbeleuchtung aus - zappenduster wie im Krieg!



Houseworker
10.09.2012, 23:18
Seit 01. September d.J. ist bei uns die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet, weil die Gemeinde sparen muß!
Nur die Hauptdurchgangstraße ist beleuchtet. Ganz schön gruselig! Man sieht die Hand vor Augen nicht.

Grund: die Gemeinde ist hoch verschuldet, pfeift aus dem letzten Loch und muß sparen!
Sparen geht also vor Sicherheit! Ist ja auch hier schon längst nicht mehr so siche, wie früher.
Waffen zur eignen Sicherheit nicht erlaubt! Toll!

Und - die Gemeinde darf das!!!



Die Entscheidung die Straßenbeleuchtung nachts zu betreiben oder abzuschalten (teils oder ganz) liegt als Selbstverwaltungsangelegenheit im Ermessen der betroffenen Kommune. Bei rechtlichen Auseinandersetzungen wird im Einzelfall zu prüfen sein, ob die Gemeinde ihr Ermessen richtig ausgeübt und damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist. Grundsätzlich ist jedoch festzuhalten, dass im Falle einer Entscheidung für Straßenbeleuchtung die einschlägigen DIN EN - Vorschriften zu beachten sind, um Schadensersatzrisiken zu vermeiden.
http://www.strassenlicht.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49:abschalten-sparen-umjeden-preis&catid=34:grundlagen-der-strassenbeleuchtung&Itemid=53

Geht übrigens auch anderen Gemeinden so!
http://www.selfkantblogger.de/nachts-wenn-alles-dunkel-ist/

annullator
11.09.2012, 00:19
Und der Marsch in die dritte Welt geht weiter. Und keiner merkt's: Alle bilden sich ein, die ganze Welt würde die Deutschen um ihren tollen Sozialstaat beneiden! So wie damals um den Führer!

Pappenheimer
11.09.2012, 00:22
Alle bilden sich ein, die ganze Welt würde die Deutschen um ihren tollen Sozialstaat beneiden!

Der war gut :appl: Mittlerweile gehen doch nur noch diejenigen nach Deutschland die sonst keiner haben will. Und die Deutschen schieben gerne Sonderschichten fuer ihre Gaeste...

Shahirrim
11.09.2012, 00:24
Dann kann man endlich wieder Sterne sehen!

Teufel100
11.09.2012, 00:24
Nun, man könnte ja auch anders sparen. Zum einen sollten die Gemeinden langsam einmal auf LED umsatteln und zum anderen sollte man alle technischen Möglichkeiten ausnutzen. So gibt es die Möglichkeit, die Lampen mit einen Bewegungsmelder auszustatten, damit das Licht nach Bedarf zur Verfügung steht. Wenn niemand durch die Straßen läuft, muss das Licht ja nicht unbedingt brennen. Um die Sicherheit zu gewährleisten sollten sie aber dann angehen, wenn dort jemand lang läuft.

Houseworker
11.09.2012, 00:34
Nun, man könnte ja auch anders sparen. Zum einen sollten die Gemeinden langsam einmal auf LED umsatteln und zum anderen sollte man alle technischen Möglichkeiten ausnutzen. So gibt es die Möglichkeit, die Lampen mit einen Bewegungsmelder auszustatten, damit das Licht nach Bedarf zur Verfügung steht. Wenn niemand durch die Straßen läuft, muss das Licht ja nicht unbedingt brennen. Um die Sicherheit zu gewährleisten sollten sie aber dann angehen, wenn dort jemand lang läuft.

Hier geht nix bei Bedarf an! War vorhin mit dem Hund und der MAGlite unterwegs, hab ´ne Frau nach Hause begleitet, die wußte nicht mehr, wo sie war.
Sie hat mit der Hand die Bordsteinkante abgefummelt, weil sie Angst hatte, daß sie drüberfliegt.
Die war so froh, daß ich mit dem Hund und der Leuchte kam!
Hauptsache, unsere arbeitsscheuen Pakis im Blog weiter unten und alle anderen arbeitslosen MIG´s haben jeden Monatsersten ihre Kohle auf dem Konto!
Ist langsam zu schreien! :wut:

Teufel100
11.09.2012, 00:36
Deswegen schrieb ich ja, dass die Gemeinden/Kommunen das machen sollten, ich schrieb ja nicht, dass sie das gemacht haben. Zu deinen anderen Äußerungen sage ich nichts.

Houseworker
11.09.2012, 00:45
Nun, man könnte ja auch anders sparen. Zum einen sollten die Gemeinden langsam einmal auf LED umsatteln und zum anderen sollte man alle technischen Möglichkeiten ausnutzen. So gibt es die Möglichkeit, die Lampen mit einen Bewegungsmelder auszustatten, damit das Licht nach Bedarf zur Verfügung steht. Wenn niemand durch die Straßen läuft, muss das Licht ja nicht unbedingt brennen. Um die Sicherheit zu gewährleisten sollten sie aber dann angehen, wenn dort jemand lang läuft.

Die Umstellung auf Bewegungsmelder kostet ja auch wieder Geld.


Deswegen schrieb ich ja, dass die Gemeinden/Kommunen das machen sollten, ich schrieb ja nicht, dass sie das gemacht haben. Zu deinen anderen Äußerungen sage ich nichts.

Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals die Straßenlaternen bei uns nachts nicht an waren.
Es kommt die dunkle Jahreszeit, und etliche Frauen müssen nachts nach Hause von der Spätschicht.

Wer weiß, was noch alles kommt........Müllabfuhr, Streudienst usw., es geht langsam, aber stetig bergab.

Teufel100
11.09.2012, 00:52
Sicher kostet das auch Geld. Wenn Politiker aber langfristig Denken würden, dann würden sie sehr schnell erkennen, dass durch die Umrüstung sehr schnell soviel Geld gespart werden wurde, dass diese Investitionen sich schnell auszahlen. Notfalls sollen die Kommunen eben eine Lampen-Patenschaft einführen, man muss ja nur kreativ sein.

Houseworker
11.09.2012, 01:01
Sicher kostet das auch Geld. Wenn Politiker aber langfristig Denken würden, dann würden sie sehr schnell erkennen, dass durch die Umrüstung sehr schnell soviel Geld gespart werden wurde, dass diese Investitionen sich schnell auszahlen. Notfalls sollen die Kommunen eben eine Lampen-Patenschaft einführen, man muss ja nur kreativ sein.

Strassenbeleuchtung ausschalten ist die billigste Variante und wird offenbar in vielen Kommunen bevorzugt!

ErhardWittek
11.09.2012, 01:03
Seit 01. September d.J. ist bei uns die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet, weil die Gemeinde sparen muß!
Nur die Hauptdurchgangstraße ist beleuchtet. Ganz schön gruselig! Man sieht die Hand vor Augen nicht.

Grund: die Gemeinde ist hoch verschuldet, pfeift aus dem letzten Loch und muß sparen!
Sparen geht also vor Sicherheit! Ist ja auch hier schon längst nicht mehr so siche, wie früher.
Waffen zur eignen Sicherheit nicht erlaubt! Toll!

Und - die Gemeinde darf das!!!


http://www.strassenlicht.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49:abschalten-sparen-umjeden-preis&catid=34:grundlagen-der-strassenbeleuchtung&Itemid=53

Geht übrigens auch anderen Gemeinden so!
http://www.selfkantblogger.de/nachts-wenn-alles-dunkel-ist/
Bei uns sieht's nicht besser aus. In unserer Gegend wird sofort jeder Blödsinn, der "von oben" empfohlen oder angeordnet wird, voll serviler, beifallheischender Beflissenheit umgesetzt. Hier kann man den deutschen Untertanen studieren, wie er leibt und lebt.

Teufel100
11.09.2012, 01:04
Kurzfristig gesehen sicher, aber lass die ersten Klagen kommen, weil die Kommune nicht ihren Sicherungspflichten nachgekommen ist. Dann stellt sich diese Lösung als die teuerste Lösung heraus.

Sternenwanderer
11.09.2012, 21:28
Dann kann man endlich wieder Sterne sehen!

Ja, besonders dann, wenn dir im Dunklen jemand was vor den Latz knallt auf dem Weg nach Hause...:ätsch: