PDA

Vollständige Version anzeigen : "Migrationshintergründe"



WALDSCHRAT
07.09.2005, 08:43
Viele Kinder von Ausländern sind schlecht ausgebildet

40 Prozent ohne Berufsabschluss - Beck: «Es bahnt sich eine Katastrophe an»

erstellt 06.09.05, 09:16h, aktualisiert 06.09.05, 15:09h




Türkinnen mit Kopftüchern und langen Mänteln sind auf einer Straße im Berliner Stadtbezirk Neukölln unterwegs. (Foto: dpa)

Berlin/dpa. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck (Grüne), hat den schlechten Ausbildungsstand von Migrantenkindern als hochalarmierend bezeichnet. 40 Prozent blieben ohne berufliche Qualifizierung. «Hier bahnt sich eine Katastrophe an», sagte Beck am Dienstag in Berlin bei der Vorlage eines Memorandums zur Integrationspolitik, mit dem sie eine Bilanz ihrer Arbeit zog. Sie forderte eine bessere Förderung und ein kommunales Wahlrecht für schon lange in Deutschland lebende Ausländer.

In Deutschland lebten mittlerweile 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, Ausländer, Aussiedler, Eingebürgerte und wieder aus dem Ausland zurückgekehrte Deutsche. «Vielfalt ist Normalität», sagte Beck. Jedes vierte Neugeborene habe einen ausländischen Elternteil, jede fünfte Eheschließung sei binational. In Westdeutschland komme fast ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen aus Migrantenfamilien.

Dem Bildungssystem komme eine Schlüsselfunktion zu, betonte Beck. In Berlin beispielsweise hätten türkische Jugendliche von 36 000 Ausbildungsplätzen nur 490 inne. Jeder fünfte ausländische Jugendliche verlasse die Schule ohne Abschluss. Beck warnte, eine extrem alternde Gesellschaft könne es sich nicht leisten, das Potenzial der Migrantenkinder nicht zu nutzen.

Die Integrationsbeauftragte forderte für Migrantenkinder in den Schulen deutlich verbesserte Deutsch-Angebote. Positiv bewertete sie den im neuen Zuwanderungsgesetz verankerten Rechtsanspruch auf Sprachkurse. Unter den inzwischen mehr als 100 000 Teilnehmern seien viele schon lange hier lebende Migranten. Beck kritisierte, dass es in Deutschland kein kommunales Wahlrecht für Ausländer gebe. In manchen Städten würden so ganze Viertel der Wohnbevölkerung von der Stimmabgabe ausgeschlossen.

Heftig kritisierte Beck die entgegen der ursprünglichen Absicht des Zuwanderungsgesetzes immer noch anhaltende Praxis der so genannten Kettenduldungen und eine rigide Abschiebepraxis der Ausländerbehörden. In Deutschland lebten etwa 200 000 Geduldete, fast die Hälfte schon seit mehr als zehn Jahren. Es sei nicht akzeptabel, wenn eine Familie mit sechs in Deutschland geborenen Kindern nach mehr als 13 Jahren vertrieben werde.



Quelle:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1125859950402&openMenu=1013016724320&calledPageId=1013016724320&listid=1018881578370


------------

Welch Wahn!!!

Es stellt sich wiederholt die Frage, ob wir uns den Ausländern oder aber die Ausländer sich uns anzupassen haben!

Meine Meinung dazu habe ich a.a.O. positioniert. Ich verwies auf die Party, bei der Gäste auf meinen Teppich kotzen.

Henning

malnachdenken
07.09.2005, 08:45
es muss selbstverständlich was dagegen gemacht werden... aber bitte ohne plumpe "ausländer-raus"-parolen.

WALDSCHRAT
07.09.2005, 08:53
es muss selbstverständlich was dagegen gemacht werden... aber bitte ohne plumpe "ausländer-raus"-parolen.

Dann schlage mal vor!

:)

Henning

mggelheimer
07.09.2005, 08:54
es muss selbstverständlich was dagegen gemacht werden... aber bitte ohne plumpe "ausländer-raus"-parolen.
Die Zeit in der wir Probleme mit dem Wattebausch lösen können nähern sich dem Ende. Immer Größere Probleme verlangen nach härteren Lösungen.
Ich Persönlich bin nicht gewillt meine Steuergelder weiter in das Faß ohne Boden was da heißt: "Integrationsmaßnahmen", zu werfen.

Das höchste der Gefühle das ich für unsere Dauergäste bereit bin mit zu finanzieren ist ein Flugticket und ein paar Euro für die Wiedereingliederung in ihren Heimatländern. - Humaner geht's nimmer!

malnachdenken
07.09.2005, 08:55
Dann schlage mal vor!

:)

Henning


mehr integrität schon bei den kleinen, vielleicht in form einer festen ausländerquote in den schulen (so wie in den USA). allgemein erstmal bei der Bildung für ALLE arbeiten.

das wäre schonmal ein anfang.

malnachdenken
07.09.2005, 08:57
Die Zeit in der wir Probleme mit dem Wattebausch lösen können nähern sich dem Ende. Immer Größere Probleme verlangen nach härteren Lösungen.
Ich Persönlich bin nicht gewillt meine Steuergelder weiter in das Faß ohne Boden was da heißt: "Integrationsmaßnahmen", zu werfen.

Das höchste der Gefühle das ich für unsere Dauergäste bereit bin mit zu finanzieren ist ein Flugticket und ein paar Euro für die Wiedereingliederung in ihren Heimatländern. - Humaner geht's nimmer!


psssst...migrationshintergrund heißt aber nicht, dass nur, dass sie ausländische pässe haben. und wie willst du da durchsetzen, wer in "sein land" zurückgebracht werden soll? mit einer art ahnennachweis?

denk mal drüber nach...

mggelheimer
07.09.2005, 09:05
psssst...migrationshintergrund heißt aber nicht, dass nur, dass sie ausländische pässe haben. und wie willst du da durchsetzen, wer in "sein land" zurückgebracht werden soll? mit einer art ahnennachweis?

denk mal drüber nach...

Es bedarf keines Ahnennachweises, sondern nur eines kurzen Wortwechsels. - Und den Paßdeutschen muß man klar machen das sie von der Rot-Grünen Regierung über den Tisch gezogen worden sind und man sie für Ideologische Zwecke mißbraucht hat. Der Paß ist nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wurde.

Leider kann man auch mit einer Bestrafung der Rot-Grünen Täterbande, dieses Verbrechen an unseren Ausländischen Gästen nicht mehr ungeschehen machen. - Mehr als Schadensbegrenzung ist nicht drinn.

malnachdenken
07.09.2005, 09:09
Es bedarf keines Ahnennachweises, sondern nur eines kurzen Wortwechsels. - Und den Paßdeutschen muß man klar machen das sie von der Rot-Grünen Regierung über den Tisch gezogen worden sind und man sie für Ideologische Zwecke mißbraucht hat. Der Paß ist nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wurde.

Leider kann man auch mit einer Bestrafung der Rot-Grünen Täterbande, dieses Verbrechen an unseren Ausländischen Gästen nicht mehr ungeschehen machen. - Mehr als Schadensbegrenzung ist nicht drinn.


das gibt das gesetz nicht her....allein schon das grundgesetz setzt fest wer deutscher stattsbürger ist. fertig.

mggelheimer
07.09.2005, 09:18
das gibt das gesetz nicht her....allein schon das grundgesetz setzt fest wer deutscher stattsbürger ist. fertig.
Wenn Pässe wie Werbesendungen, die täglich unsere Briefkästen verstopfen, verteilt werden, kann das nicht mehr im Sinne des Grundgesetzes sein, vor allem wenn man bedenkt, das die "glücklichen" zum Großteil noch nicht einmal die elementarste Vorraussetzung erfüllen die es zum Deutschsein bedarf, - die Deutsche Sprache zu sprechen.

Mit einer Zweidrittelmehrheit kann das Grundgesetz geändert werden. Andererseits kann man das ganze gleich in die neue Verfassung integrieren auf deren Absegnung das Volk seit 15 Jahren wartet.

malnachdenken
07.09.2005, 09:20
Wenn Pässe wie Werbesendungen, die täglich unsere Briefkästen verstopfen, verteilt werden, kann das nicht mehr im Sinne des Grundgesätzes sein, vor allem wenn man bedenkt das die "glücklichen" zum großteil noch nicht einmal die elementarste vorraussetzung erfüllen die es zum deutschsein bedarf, - die Deutsche Sprache zu sprechen.

Mit einer Zweidrittelmehrheit kann das Grundgesetz geändert werden. Andererseits kann man das ganze gleich in die neue Verfassung integrieren auf deren Absegnung das Volk seit 15 Jahren wartet.


wie werbesendungen? na mal nicht gleich übertreiben. klar wurden auch fehler gemacht, zu lax gehandelt etc. aber da wird schon dran gearbeitet.

und immer dieser ruf nach der verfassung... das grundgestz ist doch ok. in der verfassung würde nichts anderes stehen.

Sophisticated
07.09.2005, 09:32
Es bedarf keines Ahnennachweises, sondern nur eines kurzen Wortwechsels.


In diesem Falle müsste "Retter der Nation" auch ausgewiesen werden...

mfG

mggelheimer
07.09.2005, 09:35
In diesem Falle müsste "Retter der Nation" auch ausgewiesen werden...

mfG
Du hattest eine Unterhaltung mit ihm?

Sophisticated
07.09.2005, 12:24
Du hattest eine Unterhaltung mit ihm?

Es reicht, dass ich ihn hier täglich lesen muss...

mfG