PDA

Vollständige Version anzeigen : Schüler an Berufskolleg in Gelsenkirchen sollen für Gang zum Klo zahlen



Buella
09.09.2012, 11:12
Schultoiletten

Schüler an Berufskolleg in Gelsenkirchen sollen für Gang zum Klo zahlen (http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/schueler-an-berufskolleg-in-gelsenkirchen-sollen-fuer-gang-zum-klo-zahlen-id7070319.html)

07.09.2012 | 16:52 Uhr

Gelsenkirchen. Der Streit um die Toiletten-Nutzungsgebühr am Berufskolleg an der Augustastraße geht weiter. Schüler berichteten der WAZ, dass Lehrer Sanktionen androhen würden, wenn nicht bezahlt würde. 10 Euro sollen Berufsschüler pauschal zahlen, 15 die Vollzeitschüler. Eigentlich sind die Zahlungen freiwillig.

...

Dort soll die Servicepauschale erhöht werden, um eine der beiden Schultoiletten zu bewirtschaften. 10 Euro sollen Berufsschüler zahlen, 15 die Vollzeitschüler. Freiwillig. Eigentlich.

Denn wie die WAZ jetzt aus der Schülerschaft erfuhr, wird eben nicht vermittelt, dass die Zahlungen freiwillig sind. Im Gegenteil. So berichteten Schüler, dass Klassenlehrer explizit darauf hinwiesen, dass die Zahlungen geleistet werden müssen. Einigen Klassen sollen sogar Sanktionen angedroht worden sein, wenn die Zahlungen ausblieben. Überrascht reagiert Schulleiterin Petra Weidauer-Heß auf diesen Vorwurf: „Das kann ich mir in dieser Form nicht vorstellen. Ich möchte das nicht herunterspielen, aber ein solches Verhalten würde aus meiner Sicht nicht zur Lehrermentalität passen“. Trotzdem will sie in den kommenden Tagen das Lehrerkollegium noch einmal darauf aufmerksam machen, dass zwar intensiv für die Zahlung geworben werden soll, trotzdem die Wahlfreiheit bei den Schülern bleiben muss, ob sie zahlen oder nicht.

...

Finanzierung sichergestellt

Bislang ist sie mit dem Erfolg der Aktion trotzdem zufrieden. „Wir haben es schon jetzt geschafft, die Finanzierung der Toilettenkraft für das gesamte Schuljahr sicherzustellen. Am 17. September wird die Toilettenbewirtschaftung beginnen. Und auch die Pins, die alle Schüler bekommen, die sich an der Aktion finanziell beteiligen, sind inzwischen hier“, freut sich Weidauer-Heß. So hätten bislang rund 400 der 1310 Schüler ihren Beitrag geleistet.

Felix zur Nieden

Jetzt muß man schon an brd-Schulen für das Verrichten seiner Notdurft zahlen, während die selbsternannte Elite sich die Frechheit nimmt, seine Bürger für den globalen Finanz-Bolschewismus und dessen Welt-Finanz-Plünderungs-Mafia gerade zu stehen!

Der Irrsinn dieser Republik und die Schwachsinnigkeit der Führungskaste sind wirklich durch nichts mehr zu übertreffen!

:cool:

Skaramanga
09.09.2012, 13:35
Müssen Asylbewerber in ihren kostenlosen Unterkünften auch zahlen wenn sie kacken gehen? Ach ...

Strandwanderer
09.09.2012, 13:57
Müssen Asylbewerber in ihren kostenlosen Unterkünften auch zahlen wenn sie kacken gehen? Ach ...



Die würden uns was scheißen!

opppa
09.09.2012, 14:23
Gelsenkirchen!

Mehr sag ich dazu (vorerst) nicht!

:D

Da muß man doch garnicht erst fragen, wie sich die Schülerschaft zusammensetzt!

Tantalit
09.09.2012, 15:13
Jetzt muß man schon an brd-Schulen für das Verrichten seiner Notdurft zahlen, während die selbsternannte Elite sich die Frechheit nimmt, seine Bürger für den globalen Finanz-Bolschewismus und dessen Welt-Finanz-Plünderungs-Mafia gerade zu stehen!

Der Irrsinn dieser Republik und die Schwachsinnigkeit der Führungskaste sind wirklich durch nichts mehr zu übertreffen!

:cool:


Wer zahlt bekommt einen Pin wie krank ist das denn oder ist das der Pranger durch die Hintertür für alle die nicht zahlen und sich ihr Wahlrecht nehmen?

Don
09.09.2012, 15:23
Es wäre vernünftiger das Gesindel an dieser Schule die Scheißhäuser selbst putzen zu lassen.

Buella
09.09.2012, 19:15
Es wäre vernünftiger das Gesindel an dieser Schule die Scheißhäuser selbst putzen zu lassen.

Stimmt! Ganz getreu dem Verursacher-Prinzip?
Das sollte dann aber bitteschön in den Palästen der Finanzbranche u. A. Schule machen!


Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
der Stadt Gelsenkirchen
Augustastraße 52 – 54
45888 Gelsenkirchen
Tel: 02 09/1 69 24 94
Fax: 02 09/27 52 52
E-Mail: info@berufskolleg-wirtschaft-ge.de
Homepage: www.bkwuv.de.vu
Schulleiter: OStD Hans Georg Kuhlmann
Stellvertreter: StD´in Petra Weidauer-Heß

Ausbildungsberufe:
Bankkaufmann
Bürokaufmann
Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker – Systemintegration
Immobilienkaufmann
Industriekaufmann
Informatikkaufmann
IT-Systemkaufmann
Kaufmann für Bürokommunikation
Kaufmann im Groß- u. Außenhandel)
Versicherungskaufmann

Quelle: http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Schulen_IHK_Nord_Westfalen.pdf

:cool:

Don
09.09.2012, 19:17
Stimmt! Ganz getreu dem Verursacher-Prinzip?
Das sollte dann aber bitteschön in den Palästen der Finanzbranche u. A. Schule machen!



:cool:

Weshalb? Die bezahlen ihre Putzen ja.

Bettmaen
09.09.2012, 19:28
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schüler im Winter Holzscheite oder Kohlebriketts mitbringen müssen.

Buella
09.09.2012, 19:38
Weshalb? Die bezahlen ihre Putzen ja.

Es geht um das "Verursacher-Prinzip"!

Die Finanzbranche "scheißt" die Menschheit mit ihren Gaunereien zu und hinterläßt zugeschissene Scheißhäuser!

Pappenheimer
09.09.2012, 19:47
Müssen Asylbewerber in ihren kostenlosen Unterkünften auch zahlen wenn sie kacken gehen? Ach ...

Selbstverständlich nicht, das wäre ja ausländerfeindlich. Claudia (Dumm wie B)Roth wäre die erste welche zu Lichterketten aufrufen würde.

Esreicht!
09.09.2012, 19:59
Es wäre vernünftiger das Gesindel an dieser Schule die Scheißhäuser selbst putzen zu lassen.

Warum Gesindel? Zwangsgebühren von staatlichen Schülern fürs Scheißen ist ja wohl der Hammer:schlecht: Die Schüler dieser Schule sollten geschlossen dieser Dame vor die Haustüre scheißen:



http://www.schulministerium.nrw.de/BP/_Bilder/Schuljahrespressekonferenz2012.jpg

Schulministerin Sylvia Löhrmann


http://www.schulministerium.nrw.de/BP/


Wehret den Anfängen:D


kd

Hans Huckebein
09.09.2012, 20:09
Man sollte mal den Wulff fragen, der kennt sich ja mit sponsoren gut aus!

Niesmitlust
09.09.2012, 20:19
Bestimmt pinkeln jetzt viele Schüler aus Protest ins Gebüsch und ein herber Duft umweht das Gebäude...
Alternativ wäre es doch gut, wenn jeder Schüler einen Nachttopf mitbringt und seinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Scheiß dann anderswo los wird.

-jmw-
10.09.2012, 10:13
Es wäre vernünftiger das Gesindel an dieser Schule die Scheißhäuser selbst putzen zu lassen.
Sollte sowieso Standard sein, dass die SchülerInnen ihre Schule reinhalten, nach dem Rotationsprinzip, in kleinen Trupps, nach Ende des Unterrichts oder auch davor.
Das spart Geld und lehrt Verantwortung.

Reilinger
10.09.2012, 10:20
Selbstverständlich nicht, das wäre ja ausländerfeindlich. Claudia (Dumm wie B)Roth wäre die erste welche zu Lichterketten aufrufen würde.

Das wäre nicht ausländerfeindlich, sondern menschenunwürdig. Alle Gutis von Amnesty bis Pro Asyl würden Sturm laufen.
Das hätten sie auch getan, wenn man Asylanten in die Bruchbuden einquartiert hätte, in denen wir als Studenten unterkamen - und ein Heidengeld bezahlen mußten. War aber nicht nötig, denn die Asylanten bekamen in der selben Straße ein hübsches, frisch renoviertes Haus geschenkt, während die angehenden Ingenieure zum Duschen ins Schwimmbad gehen mußten (natürlich kostenpflichtig), weil die Studentenunterkünfte über keine modernen Bäder verfügten...

Teufel100
10.09.2012, 11:34
Die Schüler müssen also für die Kloputzfrau zahlen? Ist schon ziemlich eigenartig, aber es schränkt ja die Bildungsfreiheit erst einmal nicht ein. Ich persönlich bin in Schulen nie gerne auf die Toiletten gegangen, sind mir einfach zu viele Menschen, die die täglich benutzt haben ;-)

Ansonsten kann ich tatsächlich erst einmal nichts schlimmes daran sehen, solange es wirklich freiwillig bleibt. Alternative wäre ja, dass es keine Reinigungskraft gibt, und die Klos dann entweder unbenutzbar werden, oder das Geld irgend woanders gespart werden muss. Was dann am Ende ja auch zu lasten der Schüler geht.

Murmillo
10.09.2012, 11:45
Bestimmt pinkeln jetzt viele Schüler aus Protest ins Gebüsch und ein herber Duft umweht das Gebäude...
Alternativ wäre es doch gut, wenn jeder Schüler einen Nachttopf mitbringt und seinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Scheiß dann anderswo los wird.


... es gäbe da auch noch Windeln für Erwachsene !

Skaramanga
10.09.2012, 12:27
Sollte sowieso Standard sein, dass die SchülerInnen ihre Schule reinhalten, nach dem Rotationsprinzip, in kleinen Trupps, nach Ende des Unterrichts oder auch davor.
Das spart Geld und lehrt Verantwortung.

In dem Internat wo ich eine Zeitlang war, war es ganz selbstverständlich dass die Schüler nicht nur die Scheißhäuser, sondern überhaupt die ganze Schule sauber hielten, Betten machten, Müll ausleerten etc. Da gab es keine Putzfrauen oder sowas.

Teufel100
10.09.2012, 12:54
In dem Internat wo ich eine Zeitlang war, war es ganz selbstverständlich dass die Schüler nicht nur die Scheißhäuser, sondern überhaupt die ganze Schule sauber hielten, Betten machten, Müll ausleerten etc. Da gab es keine Putzfrauen oder sowas.

Bis zur 10ten Klasse ist Schule eine Pflichtveranstaltung, solange hat also auch dafür gesorgt zu werden, dass die Toiletten sauber sind. Auf einem Berufskolleg ist es was anderes, da kann man schon mal so eine freiwillige Regelung einbauen. Es wird ja keine gezwungen die Summe zu bezahlen.

Internat ist ja auch schon wieder etwas anderes, da wohnen die Schüler ja auch in oder in der Nähe der Schule. Die Schüler einer normalen Schule müssen ihre Zimmer ja auch sauber halten, müssen dort Müll runterbringen und im Haushalt helfen. Das ist dann der Vergleich zum Internat.

Murmillo
10.09.2012, 14:13
In dem Internat wo ich eine Zeitlang war, war es ganz selbstverständlich dass die Schüler nicht nur die Scheißhäuser, sondern überhaupt die ganze Schule sauber hielten, Betten machten, Müll ausleerten etc. Da gab es keine Putzfrauen oder sowas.

Genauso kenne ich es auch aus dem Schul-Internat !

Don
10.09.2012, 20:22
Sollte sowieso Standard sein, dass die SchülerInnen ihre Schule reinhalten, nach dem Rotationsprinzip, in kleinen Trupps, nach Ende des Unterrichts oder auch davor.
Das spart Geld und lehrt Verantwortung.

Hierin herrscht Einigkeit.

latrop
10.09.2012, 20:47
Gelsenkirchen!

Mehr sag ich dazu (vorerst) nicht!

:D

Da muß man doch garnicht erst fragen, wie sich die Schülerschaft zusammensetzt!

Dem entsprechend wird wohl auch die Toilette aussehen.

Scourge
10.09.2012, 20:48
Bei mir am Berufskolleg ists ähnlich. Wir müssen 30 Cent bei jedem Gang aufs Klo bezahlen.

latrop
10.09.2012, 20:49
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schüler im Winter Holzscheite oder Kohlebriketts mitbringen müssen.

Hatten wir das nicht schon mal nach dem WK II ?

stuff
10.09.2012, 20:58
Berufsschule sollte privat sein und durch den Ausbilderbetrieb/Azubi bezahlt werden. Die staatliche Bildung ist miserabel. In Ausbildungsberufen, in denen viel Wissen vermittelt werden muss bringt das dem Betrieb mehr, weil die Azubis dann wenigstens was lernen und gefordert werden. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung als IT Azubi.

Dann kann man auch erwarten, dass die Scheisshäußer geputzt sind.

Scourge
10.09.2012, 21:06
Berufsschule sollte privat sein und durch den Ausbilderbetrieb/Azubi bezahlt werden. Die staatliche Bildung ist miserabel. In Ausbildungsberufen, in denen viel Wissen vermittelt werden muss bringt das dem Betrieb mehr, weil die Azubis dann wenigstens was lernen und gefordert werden. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung als IT Azubi.

Dann kann man auch erwarten, dass die Scheisshäußer geputzt sind.

Auf dem Berufskolleg wird aber nicht nur ausgebildet dort kann man zb auch sein Abitur machen. Wer soll das dann bezahlen wenn diese Schulen Privat sein würden?

stuff
10.09.2012, 21:13
Auf dem Berufskolleg wird aber nicht nur ausgebildet dort kann man zb auch sein Abitur machen. Wer soll das dann bezahlen wenn diese Schulen Privat sein würden?

Die Eltern, der Betrieb oder der Azubi? Schau dir doch an wo die besten Leute rauskommen: Private Schulen und private Unis. Wenn ich mir aussuchen könnte wo ich auf die Berufsschule gehe, dann zu 100% auf eine Private.
Soll man jetzt jedem die Abendschule bezahlen oder was?

Scourge
10.09.2012, 21:22
Die Eltern, der Betrieb oder der Azubi? Schau dir doch an wo die besten Leute rauskommen: Private Schulen und private Unis. Wenn ich mir aussuchen könnte wo ich auf die Berufsschule gehe, dann zu 100% auf eine Private.
Soll man jetzt jedem die Abendschule bezahlen oder was?

Ich rede hier nicht von Abendschule sondern von Leuten die Vollzeit ihr Abitur an einer Berufsschule machen.

Und nicht jeder hat das Geld um mal eben auf eine Private Schule zu gehen.

latrop
10.09.2012, 21:26
Die Eltern, der Betrieb oder der Azubi? Schau dir doch an wo die besten Leute rauskommen: Private Schulen und private Unis. Wenn ich mir aussuchen könnte wo ich auf die Berufsschule gehe, dann zu 100% auf eine Private.
Soll man jetzt jedem die Abendschule bezahlen oder was?

Überheblich und arrogant bist du nicht ?

stuff
10.09.2012, 21:29
Ich rede hier nicht von Abendschule sondern von Leuten die Vollzeit ihr Abitur an einer Berufsschule machen.

Und nicht jeder hat das Geld um mal eben auf eine Private Schule zu gehen.

Wer Vollzeit arbeiten will und trotzdem sein Abitur machen will soll in eine Abendschule gehen und dafür bezahlen. Wer das Geld nicht hat soll schauen wo er es herbekommt.

stuff
10.09.2012, 21:32
Überheblich und arrogant bist du nicht ?

Ich bin direkt.

Scourge
10.09.2012, 21:35
Wer Vollzeit arbeiten will und trotzdem sein Abitur machen will soll in eine Abendschule gehen und dafür bezahlen.

Ist es denn so schwer verständlich?

Ich arbeite ja nicht Vollzeit ich geh am Beruskolleg zur Schule und mache dort mein Abitur.



Wer das Geld nicht hat soll schauen wo er es herbekommt.

Tolle Einstellung.

Ich sags nochmal: Nicht jeder hat dafür Geld übrig!

Rumburak
10.09.2012, 21:37
Ich bin direkt.

Und hast deine Bildung sicher von Papa in den Arsch geschoben bekommen, oder?

stuff
10.09.2012, 21:42
Ist es denn so schwer verständlich?

Ich arbeite ja nicht Vollzeit ich geh am Beruskolleg zur Schule und mache dort mein Abitur.



Tolle Einstellung.

Ich sags nochmal: Nicht jeder hat dafür Geld übrig!

Ich glaube ich habe nicht ganz verstanden was ein Berufskolleg ist, deswegen war ich so forsch. Allgemein bin ich jedoch für eine Privatisierung der Bildung, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

stuff
10.09.2012, 21:44
Und hast deine Bildung sicher von Papa in den Arsch geschoben bekommen, oder?

Die Eltern sind für die Bildung der Kinder verantwortlich, du Pfeife. Nebeibei war ich auf einer staatlichen Schule also hat mir dein Papa das Abi auch schön in den Arsch geschoben.

Rumburak
10.09.2012, 21:46
Die Eltern sind für die Bildung der Kinder verantwortlich, du Pfeife.

Und auch für ihre Wohnung, für ihr Auto und für ein ordentliches Taschengeld, weil Söhnchen alleine nichts auf die Reihe bekommt, du Pfeife...

Scourge
10.09.2012, 21:52
Ich glaube ich habe nicht ganz verstanden was ein Berufskolleg ist, deswegen war ich so forsch. Allgemein bin ich jedoch für eine Privatisierung der Bildung, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Kann ja mal passieren ich bin ja nicht nachtragend.

Eine Privatisierung ist prinzipiell wünschenswert wenn sie auch für den Durchschnittsbürger bezahlbar bleibt sonst sind wir Bildungstechnisch um Jahrhunderte zurückgeworfen wenn nur noch eine "Elite" sich die Schule leisten kann.

stuff
10.09.2012, 21:53
Und auch für ihre Wohnung, für ihr Auto und für ein ordentliches Taschengeld, weil Söhnchen alleine nichts auf die Reihe bekommt, du Pfeife...

Deine Lebensgeschichte interessiert nicht. Es wäre schön wenn du auf Beiträge antworten würdest anstatt etwas dazu zu erfinden und dann darauf zu antworten.

Rumburak
10.09.2012, 21:55
Deine Lebensgeschichte interessiert nicht. Es wäre schön wenn du auf Beiträge antworten würdest anstatt etwas dazu zu erfinden und dann darauf zu antworten.

Es interessiert mich einen Scheiß, was du möchtest.

-jmw-
10.09.2012, 21:57
Ich rede hier nicht von Abendschule sondern von Leuten die Vollzeit ihr Abitur an einer Berufsschule machen.

Und nicht jeder hat das Geld um mal eben auf eine Private Schule zu gehen.
Das ist so allerdings nicht richtig.
Denn es betrachtet, was die Kosten angeht, den status quo, und transferiert ihn dann in eine andere Situation anderer Ausbildungsarrangements.
Jedoch eben diese Veränderung hätte ja einen Einfluss auf die Kosten, auch und gerade dahingehend, dass der Wegfall staatlicher Konkurrenz zu einer Verbreiterung und Vertiefung desa Angebotes Privater führte, damit zu mehr Wettbewerb zwischen diesen, damit auch zu sinkenden Preisen.

Kürzer ausgedrückt: Privatschulen sind v.a. deshalb teuer, weil es Staatsschulen gibt.