PDA

Vollständige Version anzeigen : PI - Hohe Qualität Abseits vom Mainstream



Polemi
08.09.2012, 08:41
Angeregt durch ein anderes Thema hier im Forum habe ich seit langer Zeit mal wieder bei PI reingeklickt - und war erneut begeistert ob der Qualität, die dieses Blog seinen vielen, kritischen Lesern zu bieten hat:

Behinderte und die Leserschaft politisch anders ausgerichteter Medien mit einem kurzen Beitrag der Kategorie "Boah, wie dumm, wohl Kacke" zu diffamieren und damit auch noch höchste Zustimmung bei der PI-Leserschaft zu ernten (derzeit 4 1/2 von 5 Sternen in der Bewertung), zeigt, dass das Blog zu Recht auch außerhalb des Mikrokosmos islamophober Internetnutzer derart ernst genommen wird.

Vergleiche hier:
http://newpi.wordpress.com/2012/09/03/welcher-behinderte-klickt-eigentlich-noch-auf-spiegel-online/#comments

Ruepel
08.09.2012, 08:44
Ok,ich ick kiek mal später rin.

harlekina
08.09.2012, 08:44
Warum machst Du dann Werbung dafür? Niemand wird gezwungen, etwas zu konsumieren, was ihm nicht behagt.

Polemi
08.09.2012, 08:48
Warum machst Du dann Werbung dafür? Niemand wird gezwungen, etwas zu konsumieren, was ihm nicht behagt.
Was ist denn das für eine verquere Logik? Damit dürfte weder der von mir verlinkte Artikel existieren, noch irgendwelche Filmkritiken, Buchrezensionen etc., die ein negatives Bild auf das besprochene Werk werfen, weil es ja Werbung wäre - im Übringen, wie ich schrieb, 'konsumiere' ich PI seltenst, wobei es aber schön ist, die Gründe, weshalb dem so ist, bestätigt zu bekommen.

Ausonius
08.09.2012, 10:14
Angeregt durch ein anderes Thema hier im Forum habe ich seit langer Zeit mal wieder bei PI reingeklickt - und war erneut begeistert ob der Qualität, die dieses Blog seinen vielen, kritischen Lesern zu bieten hat:

Behinderte und die Leserschaft politisch anders ausgerichteter Medien mit einem kurzen Beitrag der Kategorie "Boah, wie dumm, wohl Kacke" zu diffamieren und damit auch noch höchste Zustimmung bei der PI-Leserschaft zu ernten (derzeit 4 1/2 von 5 Sternen in der Bewertung), zeigt, dass das Blog zu Recht auch außerhalb des Mikrokosmos islamophober Internetnutzer derart ernst genommen wird.

Vergleiche hier:
http://newpi.wordpress.com/2012/09/03/welcher-behinderte-klickt-eigentlich-noch-auf-spiegel-online/#comments

Immerhin ein PI-Leser hat noch genügend Resthirn, um auf die Frage im Titel richtig zu antworten:



“Welcher Behinderte klickt eigentlich noch auf Spiegel Online?”
der verfasser dieses artikels offenbar…

Ausonius
08.09.2012, 10:23
Ist natürlich ein Artikel des doofen Kewil.

Ein anderer Blogger bringt es hier sehr gut auf den Punkt:



Nicht, dass Politically Incorrect (PI) ohne kewil besser gewesen wäre – aber dass so ein cholerischer Stümper wie er offenbar das Kommando in Stefan Herres rechtsradikalen Hass- und Hetzblog übernommen hat, ist für PI schon ein besonders erbärmliches Armutszeugnis.

http://www.politblogger.eu/pi-die-statistik-einer-stinkenden-mullhalde/

ochmensch
08.09.2012, 11:08
Ist natürlich ein Artikel des doofen Kewil.

Ein anderer Blogger bringt es hier sehr gut auf den Punkt:



http://www.politblogger.eu/pi-die-statistik-einer-stinkenden-mullhalde/

Der Typ scheint neben PI keine Hobbies zu haben. Wer inkorrekte Blogs ohne Kewil mag, dem könnte auch z.B. http://www.blu-news.org/ gefallen.

Alfred
08.09.2012, 12:11
Immerhin sind solche Artikel...:

http://www.pi-news.net/2012/09/die-jesiden-%E2%80%93-ehren-morde-als-einzelfalle/#more-275595

...sehr gut. Und das der Spiegel nur noch ein Schatten seiner selbst ist stimmt auch, die überschrift des Artikels selbst, also des PI Artikels, ist leider sehr unglücklich gewählt.

fatalist
08.09.2012, 12:26
http://www.politblogger.eu/images/fritzkuhn.png

http://www.politblogger.eu/pi-die-statistik-einer-stinkenden-mullhalde/

Umvolker Fritz Kuhn. :germane:

Efna
08.09.2012, 13:49
Der Typ scheint neben PI keine Hobbies zu haben. Wer inkorrekte Blogs ohne Kewil mag, dem könnte auch z.B. http://www.blu-news.org/ gefallen.

Der hat heute schon 5 Beiträge geschrieben, Ist der arbeitslos oder Rentner?

Shahirrim
08.09.2012, 14:01
Der hat heute schon 5 Beiträge geschrieben, Ist der arbeitslos oder Rentner?

Der ist in den 30-ern geboren, deswegen ist er so ein USA-Gläubiger. Die Kinder dieses Jahrganges bis hin zu den Anfängen 60-er sind ja die größten USA-Lover in der BRD.

Das einzige, was an kewil gelegentlich gut ist und womit er bei PI regelmäßig anstößt ist, dass er den Zentralrat der Juden nicht mag, weil die gegen die RKK gelegentlich hetzen. :D

Bei PI muss man aber alle Juden (außer den Konvertiten Stephan Kramer) lieben!

Stopblitz
08.09.2012, 14:14
Ist der arbeitslos oder Rentner?

Oder Berufspolitiker.

ochmensch
08.09.2012, 15:01
Der hat heute schon 5 Beiträge geschrieben, Ist der arbeitslos oder Rentner?

Die "Beiträge" sind ja eigentlich nur Verweise auf irgendwelche Artikel. Sowas kann ich dir auch mal in ein paar Minuten schreiben.

Rikimer
08.09.2012, 15:51
Nun, heutzutage sind Blogs nicht nur interessanter, sondern qualitativ auch hochwertiger als das Gro der Massenmedien. Aber wie bei jedem grossem Blog finden sich neben exzellenten Beitraegen auch weniger gute.

MfG

Rikimer

Ordo
08.09.2012, 16:30
Früher hab ich PI auch mal regelmäßig gelesen, mittlerweile allerdings kaum noch. Zum Einen natürlich wegen dem Internet-Gossengröhler kewil, aber auch Autoren wie M. Stürzenberger haben sich in ihrer Rhetorik immer mehr radikalisiert und sind einfach nicht mehr ernstzunehmen.

Ausonius
08.09.2012, 17:47
Der ist in den 30-ern geboren, deswegen ist er so ein USA-Gläubiger. Die Kinder dieses Jahrganges bis hin zu den Anfängen 60-er sind ja die größten USA-Lover in der BRD.

Das einzige, was an kewil gelegentlich gut ist und womit er bei PI regelmäßig anstößt ist, dass er den Zentralrat der Juden nicht mag, weil die gegen die RKK gelegentlich hetzen. :D

Bei PI muss man aber alle Juden (außer den Konvertiten Stephan Kramer) lieben!

Hatte ich mir schon gedacht - der typische Wutrentner, auch nur von solchen geliebt. Wir haben hier ja auch so ein paar Exemplare.

Ausonius
08.09.2012, 17:47
Die "Beiträge" sind ja eigentlich nur Verweise auf irgendwelche Artikel. Sowas kann ich dir auch mal in ein paar Minuten schreiben.

Das war allerdings noch nie wesentlich anders bei P.I., ob mit oder ohne Kewil.

ochmensch
08.09.2012, 17:56
Das war allerdings noch nie wesentlich anders bei P.I., ob mit oder ohne Kewil.

Das entspricht nicht den Tatsachen (Beispiel (http://www.pi-news.net/2012/09/der-hass-linke-homo-sinister-odiens/#more-275587)).

Ausonius
08.09.2012, 18:45
Das entspricht nicht den Tatsachen (Beispiel (http://www.pi-news.net/2012/09/der-hass-linke-homo-sinister-odiens/#more-275587)).

Stimmt, diese Kolumnen gibts auch noch, doch die eigentlichen Nachrichten waren schon seit Anbeginn bei anderen Medien zusammengeglaubt.

Alfred
08.09.2012, 18:49
Nun, heutzutage sind Blogs nicht nur interessanter, sondern qualitativ auch hochwertiger als das Gro der Massenmedien. Aber wie bei jedem grossem Blog finden sich neben exzellenten Beitraegen auch weniger gute.

MfG

Rikimer

Richtig. Die sogenannten Qualitätsmedien sind nur noch ein Haufen Mist mit Artikeln überbezahlter Lügner deren Lügen zum Himmel stinken. Siehe die Berichterstattung von Lügenspiegel und Konsorten über Syrien und Libyien.

Alfred
08.09.2012, 18:51
Das war allerdings noch nie wesentlich anders bei P.I., ob mit oder ohne Kewil.

Wo ist es denn anders?

fatalist
08.09.2012, 18:53
Das Medienmonopol wird gerade aufgebrochen, mit Qualität und mit Mist.
Egal, Hauptsache es wird endlich aufgebrochen. Filtern muss jeder selber.
Die Claqueure wie Ausonius haben einen ziemlich schlechten Stand, sobald sie den Diskurs nicht mehr bestimmen.
Sieht man ja auch hier im HPF.

Branka hat ihm gerade ordentlich welche eingeschenkt :haha:

Ausonius
08.09.2012, 19:04
Das Medienmonopol wird gerade aufgebrochen, mit Qualität und mit Mist.
Egal, Hauptsache es wird endlich aufgebrochen. Filtern muss jeder selber.
Die Claqueure wie Ausonius haben einen ziemlich schlechten Stand, sobald sie den Diskurs nicht mehr bestimmen.
Sieht man ja auch hier im HPF.

Branka hat ihm gerade ordentlich welche eingeschenkt :haha:

Sagt gerade der, der nach einem Gegenargument schon einknickt und in der Meta-Ebene rumheult. Schwach mal wieder, Fatalist.

Branka
08.09.2012, 19:07
Sagt gerade der, der nach einem Gegenargument schon einknickt und in der Meta-Ebene rumheult. Schwach mal wieder, Fatalist.

Das Weichei bäumt sich auf, naja immerhin traust Du dich gegen einen MANN angehen.... Schon mal ein Fortschritt vom Weichei zum Waschlappen zu mutieren!

fatalist
08.09.2012, 19:11
Das Weichei bäumt sich auf, naja immerhin traust Du dich gegen einen MANN angehen.... Schon mal ein Fortschritt vom Weichei zum Waschlappen zu mutieren!

Es fällt ihm nicht auf, dass es vielen Leuten schlicht zu blöd ist, auf seine Schuldkult-Weinerlichkeiten einzugehen.
Er verbucht das dann als Sieg. Lass ihm die Illusion, er braucht die dringend ;)

Ausonius
08.09.2012, 19:15
Es fällt ihm nicht auf, dass es vielen Leuten schlicht zu blöd ist, auf seine Schuldkult-Weinerlichkeiten einzugehen.


Und trotzdem probierst du es immer wieder, gell? Du kommst einfach mit Gegenrede nicht klar.

Trantor
08.09.2012, 22:48
Angeregt durch ein anderes Thema hier im Forum habe ich seit langer Zeit mal wieder bei PI reingeklickt - und war erneut begeistert ob der Qualität, die dieses Blog seinen vielen, kritischen Lesern zu bieten hat:

Behinderte und die Leserschaft politisch anders ausgerichteter Medien mit einem kurzen Beitrag der Kategorie "Boah, wie dumm, wohl Kacke" zu diffamieren und damit auch noch höchste Zustimmung bei der PI-Leserschaft zu ernten (derzeit 4 1/2 von 5 Sternen in der Bewertung), zeigt, dass das Blog zu Recht auch außerhalb des Mikrokosmos islamophober Internetnutzer derart ernst genommen wird.

Vergleiche hier:
http://newpi.wordpress.com/2012/09/03/welcher-behinderte-klickt-eigentlich-noch-auf-spiegel-online/#comments

Über die Schreibweise und Ausdrucksform kann man bei PI sicher geteilter Meinung sein, dennoch halte ich PI für notwendig um Informationen und Fakten die von der politisch korrekten Persse mutwillig unterdrückt werden zu erhalten.
Es gibt nunmal eben offensichtlich Infoemation die man dem Volke zumutet und offensichtlich Dinge die man sich fürchtet auszusprechen weil man Angst hat sie könnten Ressentiments schüren.
Ist ein typisch deutsches Phenomen, würde die Presse einfach neutral sachlich und emotionslos alle Fakten und Umstände einfach so auf den Tisch legen unabhängig von betroffenen Natioanlitäten oder anderen politisch inkorrekten Themen wären so Seiten wie PI überflüssig.

OneDownOne2Go
08.09.2012, 22:55
Über die Schreibweise und Ausdrucksform kann man bei PI sicher geteilter Meinung sein, dennoch halte ich PI für notwendig um Informationen und Fakten die von der politisch korrekten Persse mutwillig unterdrückt werden zu erhalten.
Es gibt nunmal eben offensichtlich Infoemation die man dem Volke zumutet und offensichtlich Dinge die man sich fürchtet auszusprechen weil man Angst hat sie könnten Ressentiments schüren.
Ist ein typisch deutsches Phenomen, würde die Presse einfach neutral sachlich und emotionslos alle Fakten und Umstände einfach so auf den Tisch legen unabhängig von betroffenen Natioanlitäten oder anderen politisch inkorrekten Themen wären so Seiten wie PI überflüssig.

PI ist so wenig sachlich und neutral, wie die Boulevard-Nachrichten bei RTL, die Selektion ist nur eine andere. Schlag bei PI mal israel-kritische Töne weit außerhalb jeder antisemitischen Grundhaltung an, dann siehst du, was ich meine.

Da es aus meiner Sicht keine "bessere" bzw. "schlechtere" Zensur gibt, sondern entweder Zensur oder keine Zensur, halte ich PI für so überflüssig wie bild.de.

Trantor
08.09.2012, 23:12
PI ist so wenig sachlich und neutral, wie die Boulevard-Nachrichten bei RTL, die Selektion ist nur eine andere. Schlag bei PI mal israel-kritische Töne weit außerhalb jeder antisemitischen Grundhaltung an, dann siehst du, was ich meine.

Absolut, das habe ich auch nicht behauptet, PI ist sogar weit weniger neutral und sachlich und exzessiv selektiv.


Da es aus meiner Sicht keine "bessere" bzw. "schlechtere" Zensur gibt, sondern entweder Zensur oder keine Zensur, halte ich PI für so überflüssig wie bild.de.

Ich habe auch nicht gesagt das PI besser ist oder andere Informationsmedien wie Nachrichten oder Zeitung ersetzten kann, bei weitem nicht.
Mein Standpunkt war einzig und allein das die politisch korrekten Medien durch Selbstzensur immer wieder Fakten und Hintergründe verschweigen bzw Ereignisse komplett aus den Medien ausblenden und zwar nicht weil die Interesse im Volk gering wäre, sondern aus Angst vor Ressentiments bzw weil man durch die Berichterstattung subktiv das Meinungsbild der Menschen steuern möchte.
Das ist aber nicht die Aufgabe von Berichterstattung, Journalisten und Medien haben die Aufgabe Fakten ausführlich genauso zu berichten wie sie angefallen sind, zu beachten sind nur Verletzungen von Rechten von einzelnen Personen ansonsten ist alles rücksichtslos so zu zeigen wie es war, ob es einen passt in sein ideologisches Weltbild passt oder nicht. Würden Medin so handeln wären Seiten wie PI überflüssig, so aber bin ich gezwungen mir zusätzliche Informationen von solchen Seiten zu holen.

Polemi
09.09.2012, 07:22
Über die Schreibweise und Ausdrucksform kann man bei PI sicher geteilter Meinung sein, dennoch halte ich PI für notwendig um Informationen und Fakten die von der politisch korrekten Persse mutwillig unterdrückt werden zu erhalten.
Es gibt nunmal eben offensichtlich Infoemation die man dem Volke zumutet und offensichtlich Dinge die man sich fürchtet auszusprechen weil man Angst hat sie könnten Ressentiments schüren.
Ist ein typisch deutsches Phenomen, würde die Presse einfach neutral sachlich und emotionslos alle Fakten und Umstände einfach so auf den Tisch legen unabhängig von betroffenen Natioanlitäten oder anderen politisch inkorrekten Themen wären so Seiten wie PI überflüssig.
Das Blogs die Berichterstattung bereichern steht außer Frage. Für mich persönlich gehörte PI irgendwie nie dazu - dies liegt daran, dass monothematische Ausrichtungen wohl schneller die Gefahr 'gefärbter' Berichte mit sich bringen. Mein Eindruck war stets - aber vielleicht habe ich die paar Male, die ich reinklickte, die falschen Beiträge gelesen -, dass Halbwahrheiten zu Meldungen stilisiert werden, bzw. zwanghaft Bezüge gesetzt werden, die die Berichte so nicht Abbilden. Hier mal ein Beispiel, dass schon einige Jahre zurück liegt:
http://www.politikforen.net/showthread.php?64198-MdL-Irmer-zu-den-Morddrohungen-gegen-Ulfkotte&p=2229875#post2229875

Alter Stubentiger
09.09.2012, 09:26
Das Weichei bäumt sich auf, naja immerhin traust Du dich gegen einen MANN angehen.... Schon mal ein Fortschritt vom Weichei zum Waschlappen zu mutieren!

Schöner Beitrag.
Hohe Qualität abseits vom Mainstream.

Alter Stubentiger
09.09.2012, 09:28
Über die Schreibweise und Ausdrucksform kann man bei PI sicher geteilter Meinung sein, dennoch halte ich PI für notwendig um Informationen und Fakten die von der politisch korrekten Persse mutwillig unterdrückt werden zu erhalten.
Es gibt nunmal eben offensichtlich Infoemation die man dem Volke zumutet und offensichtlich Dinge die man sich fürchtet auszusprechen weil man Angst hat sie könnten Ressentiments schüren.
Ist ein typisch deutsches Phenomen, würde die Presse einfach neutral sachlich und emotionslos alle Fakten und Umstände einfach so auf den Tisch legen unabhängig von betroffenen Natioanlitäten oder anderen politisch inkorrekten Themen wären so Seiten wie PI überflüssig.

Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

fatalist
09.09.2012, 10:04
Offener Brief an PI vom Schwertasblog:


Sehr geehrter Herr Stürzenberger, lieber „Byzanz“,die aktuellen Diskussionen haben uns dazu bewogen, Ihnen und Ihrer Gemeinde, also der von dem Blog Politically Incorrect und der Partei Die Freiheit vertretenen islamkritischen Bewegung diesen offenen Brief zu schreibenSie sind für uns ziemlich genau das, was die „Gutmenschen“ für Ihre Gemeinde sind und wir sind für Sie das, was Sie für die „Mainstream“ Gesellschaft sind. Nazis, böse Rassisten, Ausgestoßene, Vogelfreie.Wir bitten Sie hier nur um genau das, was Sie auch immer wieder (leider erfolglos) von der Gutmenschengesellschaft und der Mainstreampresse fordern: Hören Sie sich unsere Argumente an!
http://schwertasblog.wordpress.com/2012/09/08/offener-brief-an-die-islamkritik/

Was wollen die denn damit erreichen?
PI-News soll israelkritisch werden und das internationale Finanzjudentum angreifen?

Na da werden sie aber einen riiiieeeesen Erfolg mit haben :haha:

Dr Mittendrin
09.09.2012, 10:37
Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

Hinterfragst du das beim Spiegel auch ?

Alter Stubentiger
09.09.2012, 11:46
Hinterfragst du das beim Spiegel auch ?

.....und bei der Tagesschau. Denn die kommt dem Ideal am nächsten.

Deine Gegenfrage sagt mir schon daß du an Sachlichkeit bei PI auch nicht glaubst.

Dr Mittendrin
09.09.2012, 12:42
.....und bei der Tagesschau. Denn die kommt dem Ideal am nächsten.

Deine Gegenfrage sagt mir schon daß du an Sachlichkeit bei PI auch nicht glaubst.

Ultranationalisten schauen sowieso kein PI.
Ob judenfreundlich oder nicht das lass ich mal weg, denn ich lasse mir doch keine Infos entgehen.

Das man Berichte ausschmückt, weiss ich.
Aber es sind bewiesene Recherchen, das zählt für mich.

Don
09.09.2012, 15:35
Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

Warum sollten sie? Im Gegensatz zu den Qualitätsmedien stellen sie diesen Anspruch nicht an sich selbst.

Trantor
09.09.2012, 15:36
Das Blogs die Berichterstattung bereichern steht außer Frage. Für mich persönlich gehörte PI irgendwie nie dazu - dies liegt daran, dass monothematische Ausrichtungen wohl schneller die Gefahr 'gefärbter' Berichte mit sich bringen. Mein Eindruck war stets - aber vielleicht habe ich die paar Male, die ich reinklickte, die falschen Beiträge gelesen -, dass Halbwahrheiten zu Meldungen stilisiert werden, bzw. zwanghaft Bezüge gesetzt werden, die die Berichte so nicht Abbilden. Hier mal ein Beispiel, dass schon einige Jahre zurück liegt:
http://www.politikforen.net/showthread.php?64198-MdL-Irmer-zu-den-Morddrohungen-gegen-Ulfkotte&p=2229875#post2229875

Blogs geben immer nur subjektive Meinungen wieder ebendso wie auch Kommentare, sie betrachten politische Themen sehr oft einseitig und ideologisch gefärbt, deshalb sind sie immer mit vorsicht zu geniesssen, egal von welcher ideologischen Seite sie auch geschrieben werden. Ich sehe PI eigentlich nicht als politplog, mir geht es einzig und allein darum die Tatsachen und Fakten aus der Berichterstattung herauszulesen und dann für mich selber zu bewerten. Ich bin an Blogs und Meinungen anderer Personen so gut wie nie interessiert, es sei denn sie kommt von reputierten und erfahrenen Persönlichkeiten, ich bin nur an Fakten interessiert um meine eigene Meinung bilden zu können.

Don
09.09.2012, 15:37
.....und bei der Tagesschau. Denn die kommt dem Ideal am nächsten.

Deine Gegenfrage sagt mir schon daß du an Sachlichkeit bei PI auch nicht glaubst.

Die Tagesschau? Was du als seriös empfindest ist lediglich das Format. Etwa so als wenn ein Puff in einer alten Klosterschule eröffnet.
Womit ich nichts gegen Puffs gesagt haben will.

Trantor
09.09.2012, 15:38
Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

selbstverständlich nicht, das habe ich aber auch nie behauptet sondern das hier:


Ich habe auch nicht gesagt das PI besser ist oder andere Informationsmedien wie Nachrichten oder Zeitung ersetzten kann, bei weitem nicht.
Mein Standpunkt war einzig und allein das die politisch korrekten Medien durch Selbstzensur immer wieder Fakten und Hintergründe verschweigen bzw Ereignisse komplett aus den Medien ausblenden und zwar nicht weil die Interesse im Volk gering wäre, sondern aus Angst vor Ressentiments bzw weil man durch die Berichterstattung subktiv das Meinungsbild der Menschen steuern möchte.
Das ist aber nicht die Aufgabe von Berichterstattung, Journalisten und Medien haben die Aufgabe Fakten ausführlich genauso zu berichten wie sie angefallen sind, zu beachten sind nur Verletzungen von Rechten von einzelnen Personen ansonsten ist alles rücksichtslos so zu zeigen wie es war, ob es einen passt in sein ideologisches Weltbild passt oder nicht. Würden Medin so handeln wären Seiten wie PI überflüssig, so aber bin ich gezwungen mir zusätzliche Informationen von solchen Seiten zu holen.

Sathington Willoughby
09.09.2012, 15:40
Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

Natürlich nicht.
Wie in großen Teilen der übrigen Presse.
PI ist ein Amateurblog, der keine nANspruch auf komplette Information liefert - wieso auch? Für Fußballergebnisse klicke ich mich woanders ein.
PI öffnet vielmehr ein Fenster auf Dinge, die der Rest der Medien verschweigt oder falsch darstellt.
Und das macht PI so wertvoll: man sieht auch die dunkle Seite (um bei deiner Sig zu bleiben) und kann sich seine Gedanken machen. Sei es nur, um hinter die alltäglichen Manipulationen und Falschdarstellungen der sog. "Qualitätspresse" zu kommen.

Ausonius
09.09.2012, 16:31
.
PI öffnet vielmehr ein Fenster auf Dinge, die der Rest der Medien verschweigt oder falsch darstellt.


Dieses Bild setzen sie der schafartigen Gefolgschaft erfolgreich in den Kopf. Tatsächlich aber stammt ein Großteil der verlinkten Nachrichten aus Spiegel Online, Focus, Welt etc. oder von anderen islamkritischen Seiten, die wiederum meist auf ausländische MSM zurückgreifen, und wird von P.I. nur wertend kommentiert.

Alter Stubentiger
09.09.2012, 17:49
Natürlich nicht.
Wie in großen Teilen der übrigen Presse.
PI ist ein Amateurblog, der keine nANspruch auf komplette Information liefert - wieso auch? Für Fußballergebnisse klicke ich mich woanders ein.
PI öffnet vielmehr ein Fenster auf Dinge, die der Rest der Medien verschweigt oder falsch darstellt.
Und das macht PI so wertvoll: man sieht auch die dunkle Seite (um bei deiner Sig zu bleiben) und kann sich seine Gedanken machen. Sei es nur, um hinter die alltäglichen Manipulationen und Falschdarstellungen der sog. "Qualitätspresse" zu kommen.

Weil ich auch an anderen Sichtweisen interessiert bin treibe ich mich z.B. hier herum. Ich lese aber auch Bücher.
Was viele hier stört ist wohl daß ausgerechnet ihre Sichtweise falsch sein soll. Da das nicht sein kann sind immer die Massenmedien schuld. Ein ernsthaftes Hinterfragen des eigenen Standpunkts findet nicht statt. Webblogs oder ähnliches wie PI sprechen den Kritiker der Massenmedien auf einer sehr emotionalen Ebene an. Aber gerade da ist Manipulation besonders einfach.

Die Lügen der Massenmedien werden eher durch kritische Journalisten die ebenfalls für Massenmedien arbeiten enttarnt. Daher haben sie nie lange bestand. Ein gutes Beispiel wäre die Lügen um die "weapons of mass destruction" von G.W.Bush . Hier haben wir einen Fall wo die Massenmedien 100% von der Regierung manipuliert wurden und 100% die Bevölkerung manipulierten...........eine zeitlang. Denn schließlich wurde dann doch kritisch hinterfragt in den USA. (in Europa von Anfang an)
Webblogger entscheiden sich einmal für ihre Sichtweise und bleiben dabei. So kommt es daß auch heute noch Blogger an die WTC-Conspiration glauben. Daher traue ich tatsächlich eher (aber längst nicht immer) der Tagesschau als den PI-News oder gar irgend einem Honigmann.

Sathington Willoughby
09.09.2012, 19:25
Weil ich auch an anderen Sichtweisen interessiert bin treibe ich mich z.B. hier herum. Ich lese aber auch Bücher.
Was viele hier stört ist wohl daß ausgerechnet ihre Sichtweise falsch sein soll. Da das nicht sein kann sind immer die Massenmedien schuld. Ein ernsthaftes Hinterfragen des eigenen Standpunkts findet nicht statt. Webblogs oder ähnliches wie PI sprechen den Kritiker der Massenmedien auf einer sehr emotionalen Ebene an. Aber gerade da ist Manipulation besonders einfach.

Eben drum ist heutzutage Informationskompetenz gefragt.
PI erhebt daher auch keinen Anspruch darauf, Recht zu haben, sondern nur, bestimmte Dinge zurecht zu rücken.
Und die emotionale Ebene - gut, sie spielt auch bei PI eine Rolle, man bringt aber, im Unterschied zu vielen anderen Blogs und Nachrichten, zumeist gute Quellen an und kommentiert diese resp. setzt sie zu einem Gesamtbild zusammen.

Klopperhorst
09.09.2012, 20:35
Die Blog-Szene kann mich generell zur Zeit nicht sonderlich vom Hocker hauen.

Dennoch hat sich PI etwas gewandelt. Dort scheinen vermehrt auch nationale und
rassistische Ansichten verbreitet zu werden, was generell in meinem Sinne ist.
Jedenfalls nicht mehr das inflationäre Philosemitentum wie früher.

Bei den Wirtschaftsblogs sieht es gerade sehr Mau aus.
Alle haben sich auf den Untergang des Euro eingestellt. M.E. ein Fehler.

Es kommen derzeit systemisch wenig neue Ansichten und Gedanken.

Sehr ruhig gerade.

---

Alfred
10.09.2012, 10:05
Kommen Berichte bei PI sachlich neutral rüber?

Sehr viele ja, weitaus mehr als bei Spiegel, Stern und Konsorten jedenfalls.