PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie entlarvt Bio-Mythos



Maggie
06.09.2012, 16:43
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/oekologische-landwirtschaft-der-bio-mythos-1.1458076

Viele Kunden kaufen ökologisch erzeugte Lebensmittel, weil sie diese für gesünder halten. Doch die bisher umfassendste Analyse zum Thema zeigt: Bio-Ware unterscheidet sich hier kaum von konventioneller. Anders sieht es mit dem Nutzen für Umwelt und Tiere aus.

Realisten war das schon lange klar, aber Gutmenschen wird auch diese Studie nicht überzeugen.

konfutse
06.09.2012, 17:31
Mag sein, aber die Lebensmittelskandale treiben die Kunden nun mal dorthin, wo Bio drauf steht.

Lebemann
06.09.2012, 17:39
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/oekologische-landwirtschaft-der-bio-mythos-1.1458076


Realisten war das schon lange klar, aber Gutmenschen wird auch diese Studie nicht überzeugen.

bei biologischen Anbau geht es ja nun nur darum auf chemischen Pflanzenschutz, Wachstumsförderer, Gentechnik und künstlichen Dünger zu verzichten
Ottonormalbürger siejt "Bio" und glaubt damit sei er oder Sie nun Tierschützer (grad mit Tierschutz hat das nicht viel zutun)

aber mal ne Frage:
wieso Gutmenschen? ohne einen der Begriffe (und seien sie noch so sinnfrei beigefügt) Gutmenschen, da sind die Juden schuld, Musel o.ä kommen hier einige nicht aus,oder?

Maggie
06.09.2012, 17:45
bei biologischen Anbau geht es ja nun nur darum auf chemischen Pflanzenschutz, Wachstumsförderer, Gentechnik und künstlichen Dünger zu verzichten
Ottonormalbürger siejt "Bio" und glaubt damit sei er oder Sie nun Tierschützer (grad mit Tierschutz hat das nicht viel zutun)

aber mal ne Frage:
wieso Gutmenschen? ohne einen der Begriffe (und seien sie noch so sinnfrei beigefügt) Gutmenschen, da sind die Juden schuld, Musel o.ä kommen hier einige nicht aus,oder?

Weil es nun mal zu 99% (behaupte ich mal ;-.)) Gutmenschen sind, die Bio kaufen. Sie kaufen alles, wo BIO draufsteht und stellen nicht in Frage, was drin ist.
"Gutmensch" ist eben zum Schimpfwort geworden.

Sheldon
06.09.2012, 17:49
Bio ist der totale Beschiss. Von wegen Glückliche Tiere. Was interessiert es ein 150kg schweres Mastschwein, ob es nun 0,65qm oder 1,3 qm zum leben hat? Echtes Biofleisch von glücklichen, artgerechten Tieren wäre unbezahlbar. So würde ein echtes Bio-Huhn 25 Euro kosten, aber wer würde bzw könnte das bezahlen?

Don
06.09.2012, 17:52
Bio ist der totale Beschiss. 'Von wegen Glückliche Tiere. Was interessiert es ein 150kg schweres Mastschwein, ob es nun 0,65qm oder 1,3 qm zum leben hat? Echtes Biofleisch von glücklichen, artgerechten Tieren wäre unbezahlbar. So würde ein echtes Bio-Huhn 25 Euro kosten, aber würde bzw könnte das bezahlen?

Ein echtes Biohuhn wird organisch-dynamisch mit Pfeil und Bogen erlegt.

Lebemann
06.09.2012, 17:58
Bio ist der totale Beschiss. 'Von wegen Glückliche Tiere. Was interessiert es ein 150kg schweres Mastschwein, ob es nun 0,65qm oder 1,3 qm zum leben hat? Echtes Biofleisch von glücklichen, artgerechten Tieren wäre unbezahlbar. So würde ein echtes Bio-Huhn 25 Euro kosten, aber würde bzw könnte das bezahlen?

"Bio" ist zu einem Produkt geworden mit dem gerne geworben wird...
wobei ökologische und biologische Landwirtschaft richtig ist, und natürlich teurer als Massentierhaltung
(weniger Fleisch essen und dann einfach ein paar Euro mehr bezahlen, dann kann man es sich auch leisten)

Maggie
06.09.2012, 17:59
Bio ist der totale Beschiss. Von wegen Glückliche Tiere. Was interessiert es ein 150kg schweres Mastschwein, ob es nun 0,65qm oder 1,3 qm zum leben hat? Echtes Biofleisch von glücklichen, artgerechten Tieren wäre unbezahlbar. So würde ein echtes Bio-Huhn 25 Euro kosten, aber wer würde bzw könnte das bezahlen?

Das Problem ist, dass es zu viele Menschen ernährt werden müssen.

Maggie
06.09.2012, 18:01
"Bio" ist zu einem Produkt geworden mit dem gerne geworben wird...
wobei ökologische und biologische Landwirtschaft richtig ist, und natürlich teurer als Massentierhaltung
(weniger Fleisch essen und dann einfach ein paar Euro mehr bezahlen, dann kann man es sich auch leisten)

Dass Tiere weniger leiden, dafür bin ich natürlich auch. Aber der ganze Obst- und Gemüse-Quatsch, den finde ich lächerlich.

Pappenheimer
06.09.2012, 18:11
Weil es nun mal zu 99% (behaupte ich mal ;-.)) Gutmenschen sind, die Bio kaufen. Sie kaufen alles, wo BIO draufsteht und stellen nicht in Frage, was drin ist.
"Gutmensch" ist eben zum Schimpfwort geworden.


Die würden auch einen Hummer mit 550 PS und 65 Liter auf 100km kaufen wenn da Bio draufstünde. Die Wähler der Grünen belügen sich tagtäglich selbst und merken es noch nicht einmal.

Maggie
06.09.2012, 18:53
Die würden auch einen Hummer mit 550 PS und 65 Liter auf 100km kaufen wenn da Bio draufstünde. Die Wähler der Grünen belügen sich tagtäglich selbst und merken es noch nicht einmal.

...wer ideologisch verblendet ist, merkt den Selbstbetrug fast nie...

fatalist
06.09.2012, 19:03
Bio ist geschicktes Marketing: Wie bringe ich die Leute dazu, für dasselbe Produkt das Doppelte auszugeben?
Ich finde es genial und kaufe es nicht, freue mich aber sehr, wie die Gutmenschen verarscht und ausgenommen werden.

pw75
06.09.2012, 19:12
Realisten war das schon lange klar, aber Gutmenschen wird auch diese Studie nicht überzeugen.

diese Gutmenschen essen aber BIO nicht nur wegen der Vitamine..sondern unter anderem auch wegen Umwelt, ..und die Tiere...
weil sie keine Lust haben Gen-Manipulation zu unterstützen, keine Lust auf die Verseuchung des Bodens, was schon eh bis Unkenntlichkeit geschändet ist haben, um die einheimischen Bauer zu unterstützen etc etc etc...


ob eine "normale" Möhre den gleichen Inhalt an Vitamin A hat als Bio ist mir Latte....bei ökologischen Lebensmittel"Herstellung" geht auch dem Verbraucher um weitaus mehr als den Vitamin..

latrop
06.09.2012, 19:17
Mag sein, aber die Lebensmittelskandale treiben die Kunden nun mal dorthin, wo Bio drauf steht.

Sicher, in vielen Fällen aber Verblödung der Käufer in höchster Potenz.

Maggie
08.09.2012, 19:24
bio ist geschicktes marketing: Wie bringe ich die leute dazu, für dasselbe produkt das doppelte auszugeben?
Ich finde es genial und kaufe es nicht, freue mich aber sehr, wie die gutmenschen verarscht und ausgenommen werden.

:d :d

Apollyon
08.09.2012, 19:32
Bio bei Lebensmittel schön und gut, was ist mit Schampoo, Duschgel intressiert ob da Eier von Biobauern drin sind ?
Ist das Schampoo vom glücklichen Huhn ?
Ist es ein Gelatinehaltiges Lebensmittel ?

Die meisten Leute sind sehr Naiv, sie kaufen Bio Eier weil Bio draufsteht, sie kaufen Bunte Eier zu Ostern wenn nichts drauf steht. Ich achte ehr aufgrund meines vegetarismus auf diverse Sachen, und ich muss Leider sehr auf den Preis achten.

Antisozialist
09.09.2012, 08:57
Bio ist geschicktes Marketing: Wie bringe ich die Leute dazu, für dasselbe Produkt das Doppelte auszugeben?
Ich finde es genial und kaufe es nicht, freue mich aber sehr, wie die Gutmenschen verarscht und ausgenommen werden.

Nicht zu vergessen, dass diese Gutmenschen gelegentlich eine kostenlose Beilage (Ehac) auf ihr Biogemüse hinzubekommen.

Maggie
09.09.2012, 09:48
Nicht zu vergessen, dass diese Gutmenschen gelegentlich eine kostenlose Beilage (Ehac) auf ihr Biogemüse hinzubekommen.

Vielleicht frisst Ehac Hirn? Das wäre zu mindestens eine Begründung, warum Gutmenschen so gutgläubig sind.