PDA

Vollständige Version anzeigen : EZB übernimmt die Finanzpolitik!

Seiten : 1 [2]

Dr Mittendrin
09.09.2012, 21:57
Du solltest nicht wetten. Das geht bei dir doch nur in die Hose! :))

Der Bundeshaushalt - Eichels Bestätigung
"Anläßlich der Verleihung des Wolfram-Engel-Preises am 29.11.1999 an Philipp Schuller und Peer Ederer für ihre Bilanz der Deutschland AG stellten die beiden Autoren anhand ihrer Berechnungen die Aussage in den Mittelpunkt ihres Vortrags": Deutschland wird im Jahr 2015 zahlungs- und politikunfähig, weil sich dann die Verschuldung auf knapp 10 Billionen DM erhöht hat. Eine vernichtende Analyse, die so noch nicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Und während so mancher im publikum nachdachte, ob die beiden jungen Wirtschaftler nicht überzogen hätten, bestätigte Bundesfinanzminister Hans Eichel in seiner Laudatio diese Zahlen. In einem Anflug von Ehrlichkeit meinte er: Die SPD sei so tief im Keller, daß sie es sich leisten könne, die Wahrheit zu sagen.
Ja, Deutschland werde politikunfähig, wenn wir so weitermachen, räumte Eichel ein...... Er sieht den drohenden Crash, und der kommt nicht erst in der Generation der Urenkel, sondern übermorgen, irgendwann zwischen 2010 und 2015." Zitat aus Günter Ederer: "Die Sehrnsucht nach einer verlogenen Welt - Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung", Verlag C. Bertelsmann 2000

HansMaier.
09.09.2012, 22:17
Ich wette dass Gold weiter steigt.

Joa, nächste Woche fahr ich in die Stadt und kaufe nach. Silber wahrscheinlich.
Die Demokratten werden jetzt inflationieren bis es raucht und dann werden sie untergehen.
Und dann will ich Hochverratsprozesse sehen, Nürnberg 2.0, mit den
Demokratten auf der Anklagebank.
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
09.09.2012, 22:25
Joa, nächste Woche fahr ich in die Stadt und kaufe nach. Silber wahrscheinlich.
Die Demokratten werden jetzt inflationieren bis es raucht und dann werden sie untergehen.
Und dann will ich Hochverratsprozesse sehen, Nürnberg 2.0, mit den
Demokratten auf der Anklagebank.
MfG
H.Maier

http://www.format.at/articles/1236/935/341579/muenchner-rueck-euro-crash

Hier, das wird noch richtig spannend.

HansMaier.
09.09.2012, 22:36
http://www.format.at/articles/1236/935/341579/muenchner-rueck-euro-crash

Hier, das wird noch richtig spannend.

Hihi, ja sehr spannend. An den Versicherungen sieht man aber schön, daß das "Rettungsmittel" der
Zinsdrückung seine Nebenwirkungen hat. Klar ist, höhere Zinsen bringen das System um, deswegen
drücken die ZBs sie ja, gleichzeitig machen es diese niedrig Zinsen aber unmöglich, die Geldschwemme der
ZBs wieder zu sterilisieren, was unvermeidlich in die Inflation führt. Der Schafssparer wird so oder so
enteignet, was diesen, wenn die das erstmal merken, gar nicht schmecken wird. Womit wir wieder
bei den Hochverratsprozessen wären. Ich hätte auch nichts gegen einen Laternenmob....:D
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
10.09.2012, 08:17
Hihi, ja sehr spannend. An den Versicherungen sieht man aber schön, daß das "Rettungsmittel" der
Zinsdrückung seine Nebenwirkungen hat. Klar ist, höhere Zinsen bringen das System um, deswegen
drücken die ZBs sie ja, gleichzeitig machen es diese niedrig Zinsen aber unmöglich, die Geldschwemme der
ZBs wieder zu sterilisieren, was unvermeidlich in die Inflation führt. Der Schafssparer wird so oder so
enteignet, was diesen, wenn die das erstmal merken, gar nicht schmecken wird. Womit wir wieder
bei den Hochverratsprozessen wären. Ich hätte auch nichts gegen einen Laternenmob....:D
MfG
H.Maier

Niedrige Zinsen machen auch eine Währung unbegehrt und drücken deren Wert.

Chronos
10.09.2012, 08:39
Dieses ewige antieuropäische Jammerlappenherumgekreische mit apokalyptischer Endzeitstimmung. :vogel: Ich darf mal an das alte deutsche Sprichwort erinnern: Wer aufgibt, bekommt nichts.

Es geht nicht allein um Maßnahmen, die die EZB durchführen kann – sie besitzt währungspolitische Unabhängigkeit, der EZB-Rat hat mehrheitlich zugestimmt. Der ständige Anleiheankauf und eine Inflation wären in der Tat keine wirklichen Lösungen der Probleme. Daher wird der EZB-Kurs in der deutschen Politik – sowohl in den Regierungs- als auch Oppositionsparteien - wie auch in der Bundesbank kritisiert. Gleichwohl ist zu überlegen, ob nicht ein gelegentlicher Anleiheankauf sinnvoll wäre, wenn er von weiteren wichtigen Maßnahmen flankiert wird, die von der Politik zu beschließen sind: Gewiss, die EZB will Anleihekäufe durchführen, aber nur unter bestimmten Bedingungen:

Wenn man der Bibel glauben will, dann wird die Apokalypse irgendwann kommen. Aber mit ein wenig Anstrengung und gutem Willen statt Defätismus in naher Zukunft nicht!

Kinder im Vorschulalter spielen gerne "Kaufladen". Da wird dann ein Tischchen zum Kaufladen ernannt, eines der Kinder spielt den Kaufmann und die anderen Kinder spielen die Kunden, die dann imaginär irgendwelche Artikel kaufen und mit Phantasiegeld bezahlen.

Es scheint, dass deine mentale Entwicklung in diesem Stadium steckengeblieben ist. Dein wahrhaft kindliches Geplapper deutet auf einen komplett ausgebliebenen Reifeprozess hin.

Ein Staat macht also Schulden bis zur Halskrause. Dann wird das Pumpen immer teurer und kaum noch finanzierbar.
Klein Arnoldchen - ääähhh: Das Schuldnerland - geht also hin, druckt ein Papierchen, geht damit zu Herrn Draghi und bekommt die gewünschte Summe frisch aus der Notenpresse. Super! Wie im Kinder-Kaufladen.

Wie man dann - nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte (oder noch nie gewesen) - davon labern kann, es handele sich um das "ewige antieuropäische Jammerlappenherumgekreische mit apokalyptischer Endzeitstimmung", dürfte jeden Facharzt für Neurologie oder Psychologie interessieren.

Geistig gesund ist so etwas ganz sicher nicht mehr.

sunbeam
10.09.2012, 08:46
Kinder im Vorschulalter spielen gerne "Kaufladen". Da wird dann ein Tischchen zum Kaufladen ernannt, eines der Kinder spielt den Kaufmann und die anderen Kinder spielen die Kunden, die dann imaginär irgendwelche Artikel kaufen und mit Phantasiegeld bezahlen.

Es scheint, dass deine mentale Entwicklung in diesem Stadium steckengeblieben ist. Dein wahrhaft kindliches Geplapper deutet auf einen komplett ausgebliebenen Reifeprozess hin.

Ein Staat macht also Schulden bis zur Halskrause. Dann wird das Pumpen immer teurer und kaum noch finanzierbar.
Klein Arnoldchen - ääähhh: Das Schuldnerland - geht also hin, druckt ein Papierchen, geht damit zu Herrn Draghi und bekommt die gewünschte Summe frisch aus der Notenpresse. Super! Wie im Kinder-Kaufladen.

Wie man dann - nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte (oder noch nie gewesen) - davon labern kann, es handele sich um das "ewige antieuropäische Jammerlappenherumgekreische mit apokalyptischer Endzeitstimmung", dürfte jeden Facharzt für Neurologie oder Psychologie interessieren.

Super, endlich bringt's einer auf den Punkt. Das Geplapper dieses Idioten Arnold ist schier unerträglich!

cruncher
10.09.2012, 08:47
K

Geistig gesund ist so etwas ganz sicher nicht mehr.[/SIZE][/FONT]

Nicht nur das, seiner kleinen Schrift zu urteilen drückt er noch die Schulbank.

Nur ein dämlicher Wiederkäuer.

Wolfger von Leginfeld
10.09.2012, 08:53
http://news.de.msn.com/wirtschaft/hintergrund-eurobonds-troika-esm-was-ist-was

Ich frage mich, warum ich eigentlich noch jeden Tag arbeiten gehe !!!!!!!!!!!!

Wie Politik in der EU gemacht wird zeigt und sagt uns immer wieder Juncker. Kurzum, die Leute wissen es und wählen trotzdem immer wieder die gleichen Figuren.

Die ganz normale EU-Lügerei

http://www.youtube.com/watch?v=Cctw4OHUvZ8

Löwe
10.09.2012, 11:32
Da wäre mir neu. M.E. nach hatten die Russen dieses Kaliber 7,62.
Was sagt Klaus Google?

Im Bild hinten ist übrigens das halbautomatische G43 zu sehen - nix K98 --

War das nicht die gleiche Muni.?

Nanu
10.09.2012, 11:41
http://www.youtube.com/watch?v=fbQF3KFfR6w&feature=player_embedded#!

Schäuble bekommt Saures.

Dass im Staatsfernsehen einem Repräsentanten der BRD etwas unbequeme Fragen gestellt wurden, verwundert mich tatsächlich sehr. Was steckt dahinter? Bitte um Aufklärung.

fatalist
10.09.2012, 11:50
Dass im Staatsfernsehen einem Repräsentanten der BRD etwas unbequeme Fragen gestellt wurden, verwundert mich tatsächlich sehr? Was steckt dahinter? Bitte um Aufklärung.

Ich denke, die Slomka war einfach nur genervt von dem Herumlügen des Herrn Schäbigle.

„Nicht nett von Ihnen“ Marietta Slomka nervt den Finanzminster gewaltig...
http://www.focus.de/politik/deutschland/das-finde-ich-jetzt-nicht-nett-von-ihnen-marietta-slomka-nervt-den-finanzminster-gewaltig_aid_814355.html

Die EZB und ihr Chef Mario Draghi müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, den Euro weichzumachen. Wie steht eigentlich die Regierung zu Draghis Plänen? Marietta Slomka fragte im „Heute-Journal“ kritisch nach und nervte Finanzminister Schäuble gewaltig.
Heute-Journal-Moderatorin Marietta Slomka gegen den Finanzminister, der Vorwurf lautet: Die EZB setzt die Notenpresse ein, um verschuldete Staaten zu finanzieren, und riskiert so eine hohe Inflation und die Schwächung des Euro.

„Wird Deutschland morgen im EZB-Rat überstimmt?“, eröffnete die Nachrichten-Frau. Er glaube das nicht, außerdem stimme Deutschland im EZB-Rat gar nicht ab, erwiderte Schäuble...

Slomka hakte nach: „Der deutsche Bundesbank-Chef sitzt doch im EZB-Rat. Und der sitzt da ziemlich alleine mit seiner Meinung.“ Schäuble reagierte leicht genervt: „Der deutsche Bundesbank-Chef ist als unabhängiger Präsident der ebenfalls unabhängigen Bundesbank da drin“....

Slomka ihrerseits ließ sich von den etwas barschen Antworten Schäubles nicht abschrecken, fragte weiter nach: „Weidmann würde sich sicher über etwas Unterstützung der Bundesregierung freuen.“ Darum bemüht, den Eindruck von Dissens zwischen EZB und Bundesregierung zu vermeiden, antwortete Schäuble: „Der Streit ist nicht so grundsätzlich (…) Auch Draghi sagt wieder und wieder, die EZB handelt nur im Rahmen ihres Mandats.“...

„Vielleicht sollten Sie Herrn Weidmann fragen oder ein Streitgespräch zwischen Weidmann und Draghi zustande bringen. Die werden es beide nicht machen.“

Am Ende des gut vierminütigen Gespräch legte Slomka gar noch eine Schippe drauf: „Vielleicht ist es Ihnen ja auch ganz Recht, wenn die EZB das übernimmt.“ So müsste die Regierung die Parlamente nicht von immer neuen Rettungsschirmen überzeugen. Es sei doch angenehm, wenn Draghi das durch die Hintertür übernehme.

„Frau Slomka, jetzt unterstellen Sie mir, dass ich das Gegenteil meine, was ich gesagt habe. Das finde ich jetzt nicht nett von Ihnen“, entgegnete Schäuble sichtlich enerviert. „Und nochmal: Die Geldpolitik ist kein Instrument zur Staatsfinanzierung.“ Die Banknotenpresse sei nicht der bequeme Ausweg. Auf Slomkas Verabschiedung reagiert Schäuble wortlos: mit einem allenfalls angedeuteten Nicken....

Die hat ihn richtiggehend vorgeführt.

Prognose: Noch dieses Jahr ist sie weg vom Fenster :compr:

Dr Mittendrin
10.09.2012, 11:50

Alle namhaften Finanzinstitute spielen bereits Crashszenarien durch und er labert kindliches Zeug.
Grüne..................wählen ab 16.............da passt er doch hin.
Da greift Gehirnwäsche am leichtesten.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/08/22/rothschild-wettet-mit-200-millionen-dollar-gegen-den-euro/

http://www.woz.ch/1236/eurokrise/endgueltig-trennt-euch

http://jennyger.blog.de/2012/09/08/erste-eindruecke-und-bilder-von-der-stoppesm-demo-in-karlsruhe-14698986/

Dr Mittendrin
10.09.2012, 11:52
Ich denke, die Slomka war einfach nur genervt von dem Herumlügen des Herrn Schäbigle.

Nein die Slomka redet auch in anderen Interviews kritisch, ich hab das gesehen

.http://www.youtube.com/watch?v=0pFALTw4lLE

elas
10.09.2012, 11:54
Dass im Staatsfernsehen einem Repräsentanten der BRD etwas unbequeme Fragen gestellt wurden, verwundert mich tatsächlich sehr? Was steckt dahinter? Bitte um Aufklärung.

Die Erkenntnis dass wir von Zombies regiert werden.

PS: Schäuble hält sich an das was gesagt wird und nicht an das was gemacht wird

fatalist
10.09.2012, 12:00
Die Erkenntnis dass wir von Zombies regiert werden.

PS: Schäuble hält sich an das was gesagt wird und nicht an das was gemacht wird

:top:

Man kann es auch anders ausdrücken: Er ist Werkzeug eines betrügerischen Systems zum Nachteil der Deutschen.

Nanu
10.09.2012, 12:04

Als Moderatorin ist sie lediglich eine Marionette ohne Einfluss. Warum hat das Staatsfernsehen eine unbequeme Befragung zugelassen? Das frage ich mich ernsthaft.

fatalist
10.09.2012, 12:06
Als Moderatorin ist sie lediglich eine Marionette ohne Einfluss. Warum hat das Staatsfernsehen eine unbequeme Befragung zugelassen? Das frage ich mich ernsthaft.

Dann will ich Dir ernsthaft antworten: Weil das Staatsfernsehen weiss, wie die Leute ticken, nämlich absolut euro/ezb/esm-kritisch, und weil sie nicht noch mehr Glaubwürdigkeit durch unkritische Fragen verlieren wollen.

Esreicht!
10.09.2012, 12:12

Glaube ich nicht. Auffallend ist aktuell, daß die Medien völlig unerwartet kritisch über die angedachten Euro-Entscheidungen berichten. Viele Jahre zu spät. Kurzum, die Ratten verlassen das sinkende Schiff, der Euro wird platzen und die Medien sich mit der neuerlichen Berichterstattung eine weiße Weste überziehen. Dabei hat der Medienabschaum die heutige Situation mit herbeigeführt!:schlecht:

kd

Erik der Rote
10.09.2012, 13:51
Die EZB begeht den gleichen Fehler wie die Reichsbank. Gelddrucken um virtuelle Schulden (Reparationen) zu zahlen mit dem Ergebnis, dass es - und zwar zwingend - zur Hyperinflation kommen wird. Geldentwertung per EZB oder: Vermögensvernichtung per Dekret.

Wieso Fehler das ist eine Form der unblutigen Enteignung von Millionen Menschen hin zu den GAngstern und Verbrechern !

Widder58
10.09.2012, 13:54
Immer noch nichts kapiert.

Ich schon, Du nicht.

Soshana
10.09.2012, 13:57
Das Bundesverfassungsgericht muss sich jetzt wohl auch mit der EZB-Entscheidung beschaeftigen.

Euro-Rettungspolitik Verfassungsgericht berät noch heute über Gauweilers Eilantrag

10.09.2012 · Peter Gauweilers neuer Eilantrag gegen das Anleihen-Kaufprogramm der EZB beschäftigt die Verfassungsrichter. Noch heute will das Gericht darüber beraten. Voraussichtlich am Dienstag wird bekanntgeben, „wie es weitergeht“.

Das Bundesverfassungsgericht will noch am Montag über den neuen Eilantrag des CSU-Politikers Peter Gauweiler gegen den Euro-Rettungskurs beraten. Der Zweite Senat werde am Nachmittag zu einer außerordentlichen Beratung zusammentreten, sagte eine Sprecherin. Voraussichtlich am Dienstagvormittag werde das Gericht bekanntgeben, „wie es weitergeht“.

Gauweiler hatte am Wochenende beim Verfassungsgericht einen Eilantrag gegen das von der Europäischen Zentralbank (EZB) angekündigte unbegrenzte Anleihen-Aufkaufprogramm eingereicht. Er kritisiert darin, dass unlimitierte Ankäufe der Notenbank demokratische Entscheidungen unterliefen. Gauweiler, der bereits gegen den Euro-Rettungsschirm ESM geklagt hatte, beantragte zudem eine Vertagung des für Mittwoch angesetzten ESM-Urteils, wenn das Bundesverfassungsgericht nicht bis dahin über den Eilantrag gegen die EZB-Anleihenkäufe entscheiden könne.
CSU-Generalsekretär Dobrindt begrüßt Gauweilers Eilantrag

Vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den ESM machen die Euro-Skeptiker noch einmal mobil. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt begrüßte den Eilantrag seines Parteifreundes gegen unbegrenzte Anleihenkäufe der EZB. Ein Rechtsexperte des Bundestages warnte in einem Gutachten davor, dass der ESM das Budgetrecht des Parlaments verletze.
...

Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/euro-rettungspolitik-verfassungsgericht-beraet-noch-heute-ueber-gauweilers-eilantrag-11885138.html

Soshana
10.09.2012, 14:07
Dass im Staatsfernsehen einem Repräsentanten der BRD etwas unbequeme Fragen gestellt wurden, verwundert mich tatsächlich sehr. Was steckt dahinter? Bitte um Aufklärung.

Die Frau Slomka liest anscheinend wie ich und andere Beobachter des Eurodesasters auch regelmaessig die FAZ.

Dort wird schon seit laengerer Zeit immer wieder massive Kritik am ESM oder an der EZB geuebt. Als kritischer und objektiver Journalist darf man solche Stimmen nicht laenger uebergehen und todschweigen, wenn man weiter in den Medien ernst genommen werden moechte, zumal wenn bald ein Euro Desaster und eine Massenverelendung der Deutschen drohen koennte.

In der deutschen Gesellschaft soll es gewaltig brodeln und viele haben zunehmend Angst um den Totalverlust ihrer Ersparnisse. Das Fernsehen kann diese Aengste nicht weiter unter den Teppich kehren. Das deutsche Fernsehen kann auf Dauer die Menschen nicht taeuschen.

Auch wird immer mehr Leuten bewusst, dass die EZB laengst von Blankfein gesteuert wird und nicht unabhaengig ist. Die EZB bzw. Draghi bekommen direkte Marschbefehle von Goldman. Das Gerde von der Unabhaengigkeit der EZB dient schon sehr lange nur der Taeuschung der deutschen Bevoelkerung:

http://www.zerohedge.com/contributed/2012-09-07/jpm-and-goldman-see-1800oz-gold-year-end-%E2%80%93-iran-middle-east-and-inflation-ris

http://www.zerohedge.com/news/did-mario-draghi-leak-goldman-memo-next-ecb-steps

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/08/max-otte-%e2%80%9egoldman-sachs-sitzt-im-zentrum-des-systems-der-macht/

http://videos.arte.tv/de/videos/goldman-sachs-eine-bank-lenkt-die-welt--6894428.html

Hier einige Beispiele der kritischen Stimmen zum ESM in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/esm-gutachten-staatsgewalt-entleert-11885127.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/debatte-ueber-den-rettungsschirm-esm-retten-ohne-ende-11843792.html

cruncher
10.09.2012, 14:24
Hier das beste Beispiel, daß diese bekloppte Volk nur aus Blödmicheln besteht

http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/henkel-trocken-ezb-aus-aus-das-spiel-ist-aus/7114758.html

EZB: Aus, aus, das Spiel ist aus!
10.09.2012, 11:08 Uhr

Die Entscheidung der EZB, unbegrenzt Staatsanleihen aus Südländern kaufen zu wollen, ist für Deutschland ähnlich dramatisch wie das Kippen der „No-Bail-Out“-Klausel. Dagegen ist auch das Verfassungsgericht machtlos.

Die Franzosen waren schlauer

Ekelbruehe
10.09.2012, 14:25
Das Bundesverfassungsgericht wird parteikonform urteilen.

In der BRD ist alles uniform.

Wie gehabt.

Soshana
10.09.2012, 14:47
Hier das beste Beispiel, daß diese bekloppte Volk nur aus Blödmicheln besteht

http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/henkel-trocken-ezb-aus-aus-das-spiel-ist-aus/7114758.html

EZB: Aus, aus, das Spiel ist aus!
10.09.2012, 11:08 Uhr

Die Entscheidung der EZB, unbegrenzt Staatsanleihen aus Südländern kaufen zu wollen, ist für Deutschland ähnlich dramatisch wie das Kippen der „No-Bail-Out“-Klausel. Dagegen ist auch das Verfassungsgericht machtlos.

Die Franzosen waren schlauer

Klaro, dadurch kann man auch ohne ESM quasie durch die Hintertuere Deutschland kaputt machen.

https://www.radio-utopie.de/2012/09/07/analyse-zum-ezb-ratsbeschluss-finanzlobby-weicht-vor-esm-urteil-in-karlsruhe-strategischer-niederlage-aus/

Deutschland ist in EZB-Geiselhaft:

http://www.compact-magazin.com/index.php?option=com_content&view=article&id=332:friedrich-agiert-ungeschickt&catid=3:newsflash

Soshana
10.09.2012, 14:48
Das Bundesverfassungsgericht wird parteikonform urteilen.

In der BRD ist alles uniform.

Wie gehabt.

Auch Vosskuhle ist wahrscheinlich nur einer dieser furchtbaren Richter, die Deutschland in seiner Geschichte immer wieder hervorgebracht hat.

Ekelbruehe
10.09.2012, 14:59
Auch Vosskuhle ist wahrscheinlich nur einer dieser furchtbaren Richter, die Deutschland in seiner Geschichte immer wieder hervorgebracht hat.

Immerhin richten solche Leute nach Recht und Gewissen.

Nach einem Schütteln bin ich froh, dass ich relativ sauber bin.

Wer einen Anwalt benötigt, hat keine Freunde.

Soshana
10.09.2012, 15:09
Der ehemalige Bundespraesident Wulff zum Anleihekauf:

...
Mich stimmt nachdenklich, wenn erst im allerletzten Moment Regierungen Bereitschaft zeigen, Besitzstände und Privilegien aufzugeben und notwendige Reformen einzuleiten. Erst recht, wenn die obersten Währungshüter dafür auch noch weit über ihr Mandat hinausgehen und massiv Staatsanleihen - derzeit im Volumen von über 110 Milliarden Euro - aufkaufen. Das kann und das wird auf Dauer nicht gut gehen und kann allenfalls übergangsweise toleriert werden. Auch die Währungshüter müssen schnell zu den vereinbarten Grundsätzen zurückkehren. Ich sage es hier mit Bedacht, ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für politisch und rechtlich bedenklich. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union verbietet der EZB den unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln, um ihre Unabhängigkeit zu sichern. Dieses Verbot ergibt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen es nicht durch umfangreiche Aufkäufe am Sekundärmarkt umgehen. Der indirekte Kauf von Staatsanleihen ist im Übrigen auch noch teuerer als der direkte. Wieder verdienen Finanzmarktakteure Provisionen ohne ein eigenes Risiko zu tragen.
...

Quelle:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2011/08/110824-Wirtschaftsnobelpreistraeger.html

Laut Hans-Olaf Henkel haette damals schon im Sommer 2011 die Bundesregierung wegen der juristischen Bedenken des Bundespraesidenten die EZB verklagen muessen.

Das ESM-Gesetz haette Wulff wegen seiner juristischen Bedenken mit grosser Wahrscheinlichkeit akribisch geprueft und nicht ratifiziert.

Soshana
10.09.2012, 15:13
Immerhin richten solche Leute nach Recht und Gewissen.

Nach einem Schütteln bin ich froh, dass ich relativ sauber bin.

Wer einen Anwalt benötigt, hat keine Freunde.

Ich habe massive Zweifel an der Unabhaengigkeit der Richter beim Bundesverfassungsgericht, da Goldman Sachs eine Woche im voraus vom Inhalt des Urteils bereits Kenntnis erlangt haben muss.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/07/goldman-sachs-verfassungsrichter-in-karlsruhe-werden-esm-zustimmen/

cruncher
10.09.2012, 15:14
Der ehemalige Bundespraesident Wulff zum Anleihekauf:

...
Mich stimmt nachdenklich, wenn erst im allerletzten Moment Regierungen Bereitschaft zeigen, Besitzstände und Privilegien aufzugeben und notwendige Reformen einzuleiten. Erst recht, wenn die obersten Währungshüter dafür auch noch weit über ihr Mandat hinausgehen und massiv Staatsanleihen - derzeit im Volumen von über 110 Milliarden Euro - aufkaufen. Das kann und das wird auf Dauer nicht gut gehen und kann allenfalls übergangsweise toleriert werden. Auch die Währungshüter müssen schnell zu den vereinbarten Grundsätzen zurückkehren. Ich sage es hier mit Bedacht, ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für politisch und rechtlich bedenklich. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union verbietet der EZB den unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln, um ihre Unabhängigkeit zu sichern. Dieses Verbot ergibt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen es nicht durch umfangreiche Aufkäufe am Sekundärmarkt umgehen. Der indirekte Kauf von Staatsanleihen ist im Übrigen auch noch teuerer als der direkte. Wieder verdienen Finanzmarktakteure Provisionen ohne ein eigenes Risiko zu tragen.
...

Quelle:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2011/08/110824-Wirtschaftsnobelpreistraeger.html

Das ESM-Gesetz haette Wulff wegen seiner juristischen Bedenken mit grosser Wahrscheinlichkeit akribisch geprueft und nicht ratifiziert.

Meine Rede seit 70/71, deshalb wurde er abgesägt.

Mal sehen was der Gauckler macht.

Ekelbruehe
10.09.2012, 15:23

Alles das Gleiche.

Gauck ist genauso wie alle anderen.

Ich bin anders, ich würde niemals mich oder andere Leute verraten.

Diese verdammten Schweine, ich dachte, dass Gauck anders wäre, aber natürlich nicht und wir wurden mal wieder verarscht.

So langsam...

Nanu
10.09.2012, 15:33
Als kritischer und objektiver Journalist darf man solche Stimmen nicht laenger uebergehen und todschweigen,

Als kritischer und objektiver Journalist würde man im Staatsfernsehen NIE Karriere machen. Insofern muss hinter der Kritik doch mehr stecken, oder es war einfach nur ein Ausrutscher, der zur baldigen Karrierebeendigung der Frau Slomka führen könnte.

Nanu
10.09.2012, 15:39

Wäre Kara Ben Wulff nicht aus dem Amt gejagt worden, und wäre er noch in Amt und Würden, würde er brav abnicken.

Soshana
10.09.2012, 15:42

Gauck ist Mitglied der Atlantik Bruecke. Da ist auch der Goldmanchef fuer Deutschland Herr Alexander Dibelius drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gauck gegen die Interessen von Dibelius agiert, der u.a. auch Merkel beraet.

Ueber die Atlantik Bruecke bzw. Dibelius gibt es auch einen direkten Einfluss von Goldman auf Gauck.

Die Welt kann manchmal wirklich sehr klein sein. Vielleicht geht einigen langsam ein Licht auf ?

Soshana
10.09.2012, 15:54
Als kritischer und objektiver Journalist würde man im Staatsfernsehen NIE Karriere machen. Insofern muss hinter der Kritik doch mehr stecken, oder es war einfach nur ein Ausrutscher, der zur baldigen Karrierebeendigung der Frau Slomka führen könnte.

Frau Slomka moechte auch morgens noch ohne ein allzu grosses schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen koennen.

Wer einigermassen Grips hat, weiss, dass gerade in Deutschland und anderen europaeischen Laendern ein massiver Entdemokratiesierungsprozess im Gange ist und zwar nicht nur in Ungarn oder Rumaenien.

Mit dem diktatorischen ESM und der Parteienoligarchie im Bundestag bzw. der Patin Merkel bleibt auch Deutschland nicht verschont.

Nanu
10.09.2012, 16:01
Mit dem diktatorischen ESM und der Parteienoligarchie im Bundestag bzw. der Patin Merkel bleibt auch Deutschland nicht verschont.

Mit einer wirklichen Demokratie wissen die Kartoffeln auch nichts anzufangen. Für sie ist die Entwicklung ideal. Und die Franzosen sind einfach zu clever, um nicht aus jeder Regierungsform für sich Gutes herauszuschlagen.

Brutus
10.09.2012, 16:16
Vielleicht geht einigen langsam ein Licht auf ?

Wenn die Deutschen ein Licht sehen, blasen sie es aus oder schrauben die Glühbirne heraus. Der Deutsche liebt es, im stickig-miefigen Dunkel zu sitzen. Das nennt er Gemütlichkeit.

Ekelbruehe
10.09.2012, 17:22
Wenn die Deutschen ein Licht sehen, blasen sie es aus oder schrauben die Glühbirne heraus. Der Deutsche liebt es, im stickig-miefigen Dunkel zu sitzen. Das nennt er Gemütlichkeit.

Er funktioniert, der Deutsche.

Der Deutsche ist die Glühbirne.

Apollyon
10.09.2012, 17:25
"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde."

Man kann nicht oft genug Napoleon rezitieren, er muss einen unheimlich scharfen Verstand gehabt haben.

frundsberg
10.09.2012, 18:29
War das nicht die gleiche Muni.?

7,92

Nanu
10.09.2012, 19:28
Man kann nicht oft genug Napoleon rezitieren, er muss einen unheimlich scharfen Verstand gehabt haben.
Leider reichte er nicht, um die dummen Deutschen davon abzuhalten, sich vor den englischen Karren spannen zu lassen. Der Dank der Inselaffen kam dann ca. 100 Jahre später.

Ekelbruehe
10.09.2012, 19:55
Thema Deutschland ist durch.

Die BRD war schon heftig, aber der Energiewandel ist schon slapstick.

Die dreckigsten KKWs sind an unserer Grenze und was machen wir ?

Wir schalten sichere KKWs ab.

Konsequent ist ja gut, aber warum so dumm?

Soshana
11.09.2012, 13:40

Alexander Dibelius, der Schattenmann an Merkels Seite und beide Mitglied der Atlantik Bruecke.

http://www.capital.de/unternehmen/100004269.html

http://www.atlantik-bruecke.org/

Soshana
11.09.2012, 13:57
Thema Deutschland ist durch.

Die BRD war schon heftig, aber der Energiewandel ist schon slapstick.

Die dreckigsten KKWs sind an unserer Grenze und was machen wir ?

Wir schalten sichere KKWs ab.

Konsequent ist ja gut, aber warum so dumm?

Stimmt. Deutschland wird ab morgen abgewickelt. Die Demokratie wird um 10:00 Uhr Karlsruher Ortszeit zu Grabe getragen. Stimmt schon mal den Trauermarsch an.

Der ESM wird ein historischer Einschnitt sein, so wie die Machtergreifung Hitlers 1933. Dann muss die deutsche Geschichte in eine Zeit vor dem ESM und in eine Zeit nach dem ESM unterteilt werden.

Es wird finster werden ueber Deutschland.

Die Macht wird dann vom Volke auf den neuen Souveraen, der Bankenmacht im ESM, uebergehen.

Das deutsche Volk braucht ab morgen nicht mehr zu Wahlen gehen, da es diese Bankenmacht im ESM nicht kontrollieren oder abrufen kann.

Wahlen sind ab morgen in Deutschland endgueltig zur Farce geworden.

elas
11.09.2012, 14:08
Stimmt. Deutschland wird ab morgen abgewickelt. Die Demokratie wird um 10:00 Uhr Karlsruher Ortszeit zu Grabe getragen. Stimmt schon mal den Trauermarsch an.

Der ESM wird ein historischer Einschnitt sein, so wie die Machtergreifung Hitlers 1933. Dann muss die deutsche Geschichte in eine Zeit vor dem ESM und in eine Zeit nach dem ESM unterteilt werden.

Die Macht wird dann vom Volke auf den neuen Souveraen, der Bankenmacht im ESM, uebergehen.

Das deutsche Volk braucht ab morgen nicht mehr zu Wahlen gehen, da es diese Bankenmacht im ESM nicht kontrollieren oder abrufen kann.

Die Bürokratie bleibt uns aber erhalten!

Löwe
11.09.2012, 14:25

Eigendlich wars ja eine, mehr oder weniger, demokratische Wahl. Wenn das auch heute geleugnet wird, die Mehrheit der Deutschen hatte er hinter sich.
Das kann man in der jetzigen Situation von Angela nicht behaupten. Hätte man die Deutschen zur Einführung des € gefragt, ginge es uns heute allerbestens.
Ich befürchte, daß wenn es an die Rückzahlung geht, großes Buhai veranstaltet wird, etwa: "Die Nazis wollen unser Geld", Siehe Griechenland.

Ekelbruehe
11.09.2012, 14:59
Eigendlich wars ja eine, mehr oder weniger, demokratische Wahl. Wenn das auch heute geleugnet wird, die Mehrheit der Deutschen hatte er hinter sich.
Das kann man in der jetzigen Situation von Angela nicht behaupten. Hätte man die Deutschen zur Einführung des € gefragt, ginge es uns heute allerbestens.
Ich befürchte, daß wenn es an die Rückzahlung geht, großes Buhai veranstaltet wird, etwa: "Die Nazis wollen unser Geld", Siehe Griechenland.
Sagt Dir Dreisatz was?

Einfacher gesagt: Wenn von 100% 50% wählen und von diesen wiederum 100% 40% wählen, dann kommen keine realen 40% heraus.

Löwe
11.09.2012, 15:44
Sagt Dir Dreisatz was?

Einfacher gesagt: Wenn von 100% 50% wählen und von diesen wiederum 100% 40% wählen, dann kommen keine realen 40% heraus.

Noch so einer, Amerika: Wenn von 100%, 21% wählen und von diesen neuen 100%, 48% einen neuen Präsidenten wählen, dann wird ders auch.

Ekelbruehe
11.09.2012, 15:53
Noch so einer, Amerika: Wenn von 100%, 21% wählen und von diesen neuen 100%, 48% einen neuen Präsidenten wählen, dann wird ders auch.

Geht doch.

leider sind von 100% 57% extrem dumm, von diesen wiederum 100% sind 42% noch dümmer und von diesen wiederum 100% sind 30% dumm

Löwe
11.09.2012, 15:59
Geht doch.

leider sind von 100% 57% extrem dumm, von diesen wiederum 100% sind 42% noch dümmer und von diesen wiederum 100% sind 30% dumm

Kennst du auch Mengenlehre? Also pass auf: wenn 3 Leute im Zimmer sind und 5 rausgehen, müssen 2 wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist, Alles klar?:ätsch:

Und extrem dumm, kann man nicht sagen, die lesen einfach nur "Bild".

Ekelbruehe
11.09.2012, 16:11
Kennst du auch Mengenlehre? Also pass auf: wenn 3 Leute im Zimmer sind und 5 rausgehen, müssen 2 wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist, Alles klar?:ätsch:

Ist mir zu hoch.

Löwe
11.09.2012, 16:13
Ist mir zu hoch.

Sei froh, daß du kein Grundschüler mehr bist, sonst hätteste jetzt n' Problem.:trost:

Trashcansinatra
12.09.2012, 00:50

ich wuSSte gar nicht, daSS es bei der Mengenlehre auch Antimaterie gibt?!:ätsch::D

Trashcansinatra
12.09.2012, 00:56
Geht doch.

Da muß ich an meinen Ausspruch zum Gender-Mainstreaming angesichts einer Vorlesung in Organisationslehre denken.

Ich sagte wortwörtlich "Es sind circa 90 % aller Frauen für gehobene Positionen geeignet. Von diesen Frauen gibt es allerdings für circa 95% nur eine angemessene gehobene Position - das wäre der Scheiterhaufen."

Ich bin knapp an einem Verweis vorbeigeschrammt.

Ekelbruehe
12.09.2012, 01:16
Passiert.
Meine Wenigkeit wurde auch schon vernichtet.

Ekelbruehe
12.09.2012, 01:18
Mir gehen sowieso alle auf den Sack.

Löwe
12.09.2012, 10:41
ich wuSSte gar nicht, daSS es bei der Mengenlehre auch Antimaterie gibt?!:ätsch::D

Das mußt du voraussetzen.

Dubidomo
12.09.2012, 11:45
@ Dubidomo
Von Gold habe ich nicht geredet. Ich rede von wertlosen Papierschnipseln, wie zu Zeiten der Großen Depression oder der Hyperinflation im D der 1920er.
Diese wertlosen Papierschnipsel von realwirtschaftlichem Vermögen zu trennen ist das Gebot der Stunde. Nichts anders habe ich gesagt und nichts anderes hilft, die jetzige Krise zu überwinden - ohne erst wieder den Weg über Krieg, Zerstörung der Gemeinschaftsstrukturen und Leid für Millionen zu gehen.

Ich habe vom "wertlosen Gold" erzählt und dass der Glaube ans Gold ein Irrglaube ist. Und informiere ich doch bitte über die sogenannte Hyperinflation von 1923 und was die Ursachen waren und die Deflation von 1930 bis 1933 und den Währungschnitt von 1948 und stelle keine Behauptungen auf, die nur auf Hörensagen beruhen und daher nicht stimmen müssen. Geld ist kein Papierschnipsel sondern eine gedruckte Wertmarke.

Du stammst doch hoffentlich nicht aus der DDR. Leute von dort verzapfen gern so'n Quark übers Gold.

Seit 1973 beobachete ich die Schwankungen des Goldpreises. Von Stabilität und Wertbeständighkeit ist da nichts zu erkennen. Worauuf sich deine Meinung über Gold stützt, ist mir daher unerfindlich. Oder gilt: Du verdienst dein Geld mit dem Beschwatzen von Unkundigen in Sachen Gold?
Irgendeinen Grund für deine Goldgläubigkeit muss es doch geben.

Dubidomo
12.09.2012, 11:57

Da ist leider ein logischer Fehler drin: Wenn nur drei Leute im Zimmer sind, können keine 5 hinausgehen. LOGO?

Löwe
12.09.2012, 11:58
Da ist leider ein logischer Fehler drin: Wenn nur drei Leute im Zimmer sind, können keine 5 hinausgehen. LOGO?

Solltest du dem Bildungsministerium erzählen.

Dubidomo
12.09.2012, 12:17
Solltest du dem Bildungsministerium erzählen.

Haben die dich beauftragt, so'n Mist zu erzählen?

Löwe
12.09.2012, 15:11
Haben die dich beauftragt, so'n Mist zu erzählen?

Suchst du Streit? Kein Problem, bin grad warm gelaufen.

Dr Mittendrin
12.09.2012, 15:56
Ich habe vom "wertlosen Gold" erzählt und dass der Glaube ans Gold ein Irrglaube ist. Und informiere ich doch bitte über die sogenannte Hyperinflation von 1923 und was die Ursachen waren und die Deflation von 1930 bis 1933 und den Währungschnitt von 1948 und stelle keine Behauptungen auf, die nur auf Hörensagen beruhen und daher nicht stimmen müssen. Geld ist kein Papierschnipsel sondern eine gedruckte Wertmarke.

Du stammst doch hoffentlich nicht aus der DDR. Leute von dort verzapfen gern so'n Quark übers Gold.

Seit 1973 beobachete ich die Schwankungen des Goldpreises. Von Stabilität und Wertbeständighkeit ist da nichts zu erkennen. Worauuf sich deine Meinung über Gold stützt, ist mir daher unerfindlich. Oder gilt: Du verdienst dein Geld mit dem Beschwatzen von Unkundigen in Sachen Gold?

Dann willst du mit anderen Worten sagen Gold ist überteuert.

Uri Gellersan
13.09.2012, 15:51

Weder noch, lieber Dubidomo.
Zu Deiner Beruhigung: ich bin gebürtiger Hamburger, seit 3 Jahrzehnten Kaufmann, mittleren Jahrgangs und habe durchaus profunde Kenntnisse sowohl von Wirtschaft als auch von Staatsökonomie. Meine geschichtlichen Kenntnisse mögen hinsichtlich ihrer Datierung nicht die besten sein, mich interessiert mehr die Zukunft und wie wir heute die richtigen Grundsteine für eine lebenswerte Zukunft setzen müssen.
Dass die Politik der vergangenen 30 Jahre dies nicht tut ist offensichtlich, sonst hätten wir nicht die Schwierigkeiten, in denen die WW steckt. (Siehe Unterentwicklung und Unterernährung großer Teile der Welt)
Hier versagt besonders die westlich - sprich britisch geprägte Ökonomie komplett.

Mit Papierschnipseln meine ich übrigens kein Geld, sondern das, was die Banken seit Jahren durch ihren Erfindungsreichtum als Äquivalent für Geld erklären. Derivate aller Art, Bonds, Schrottanleihen - und was da noch so in Billionenhöhe den Markt vergiftet.
Diese im Prinzip (meist) wertlosen Papiere muss man denen überlassen die sie geschaffen haben und strikt von realem Vermögen der physischen Wirtschaft trennen. Dann bekommt man Licht ins Dunkel der Schuldenkrise, sonst nicht. Das ist Fakt und genau hier liegt auch der Skandal des gestrigen Urteils des BVerfG, dass prinzipiell die Haftung des Steuerzahlers für derlei Phantasiegeldwerte der Banken festgeschrieben hat.

Dass die Exzesse der Spekulation zu dem Zeitpunkt auszuufern begannen, als man 1999 die Trennung der Finanzaktivitäten von Geschäft- und Investmentbanken aufhob ist ja kein Zufall. Es war gewollt - und zwar von genau den Kreisen, die bereits 1971 den Goldstandard in den USA gekippt hatten und seither die Geldmehrung per Druckerpresse forcierten.
Hier liegt der Bezug zum Gold. Geld oder dessen Äquivalent muss physischen Werten gegenüber stehen um eine unkontrollierte Inflation von wertlosem Buchgeld zu vermeiden. Im übrigen ist Gold seit mehr als 2000 Jahren werthaltiger und wertstabiler Gratmesser für Vermögen, Reichtum und Wohlstand. Kann also so falsch nicht sein, dieses Metall als Maßstab für produktives Vermögen einer Volkswirtschaft zu nutzen, auch wenn selbst Gold vor Manipulation und Spekulation nicht ganz gefeit ist. Besser als wertlose Papierschnipsel ist es allemal, denn selbst die ach so hoch gelobten Aktien namhafter globaler Unternehmen könnten ratz fatz nur noch Klopapierersatz darstellen. Genauso Geld, das in Zeiten der Hyperinflation anstatt teurer Kohle in den Ofen wanderte.

Deswegen sind die Entscheidungen der EZB (und natürlich der FED wie der BoE) grundlegend falsch und dahinter findet sich auch die Erkenntnis, warum die EU die Krise seit mehr als 5 Jahren nicht ansatzweise in den Griff bekommt.
Das wird mit dem salomonischen Urteil des BVerfG von gestern natürlich genau so wenig gelingen, im Gegenteil, der Weg in unkontrollierte Hyperinflation wurde gestern geebnet.
Es fehlt das klare Bekenntnis zur Nationalökonomie eines Friedrich List, die nicht umsonst den Grundstein für die Industrialisierung legte. Ohne diese wäre die Zivilisation nie in die Moderne aufgestiegen sondern würde noch heute vom Adel geknechtet durch die Felder und Auen vagabundieren.

Ist es nicht das, was uns der Mainstream tagtäglich schmackhaft zu machen versucht? Grüne heile Welt mit Ökostrom und Ackerbau auf der eigenen Scholle? Die keine haben sind halt überflüssig oder dürfen die neue Grüne Welt am Hindukusch verteidigen. So eine Zukunft möchte ich den nachfolgenden Generationen ersparen.
Leider wird dieser Kampf nach dem gestrigen Urteil des BVerfG umso schwieriger, vielleicht aussichtslos werden.

Dubidomo
13.09.2012, 20:14
Dann willst du mit anderen Worten sagen Gold ist überteuert.

Nein. Vielmehr gilt: Der Goldwert besitzt keine Stabilität und ist darum als Referenz ungeeignet.

Dubidomo
13.09.2012, 21:09
Es war gewollt - und zwar von genau den Kreisen, die bereits 1971 den Goldstandard in den USA gekippt hatten und seither die Geldmehrung per Druckerpresse forcierten.
Hier liegt der Bezug zum Gold. Geld oder dessen Äquivalent muss physischen Werten gegenüber stehen um eine unkontrollierte Inflation von wertlosem Buchgeld zu vermeiden. Im übrigen ist Gold seit mehr als 2000 Jahren werthaltiger und wertstabiler Gratmesser für Vermögen, Reichtum und Wohlstand. Kann also so falsch nicht sein, dieses Metall als Maßstab für produktives Vermögen einer Volkswirtschaft zu nutzen, auch wenn selbst Gold vor Manipulation und Spekulation nicht ganz gefeit ist. Besser als wertlose Papierschnipsel ist es allemal, denn selbst die ach so hoch gelobten Aktien namhafter globaler Unternehmen könnten ratz fatz nur noch Klopapierersatz darstellen. Genauso Geld, das in Zeiten der Hyperinflation anstatt teurer Kohle in den Ofen wanderte.

Gold ist als Bezugsstandard für Geld ungeeignet, weil es keinen festen Wert besitzt, also floatil ist. Und das hat schon im Kaiserreich nach 1871 zu großen Wirtschaftsflauten und -einbrüchen geführt. Und wir haben nicht mehr das Jahr 1000 n. Chr. sondern schon das Jahr 2000 und die Goldgewinnung hat sich gewaltig verändert.

Und der Herr List schon sehr viel von früher. Daher bevorzuge ich L. Erhard. Sein System des Wirtschaftskreislaufes und seine VWL sind stringent und wissenschaftlich untermauert.
Das Problem mit dem Geld besteht darin, dass sich die Notenbanken nicht an die notwendigen Regeln halten und Geld an Banken verleihen, was grundsätzlich tabu zu sein hat. Die Banken haben sich mit dem Geld ihrer Kunden zu begnügen. Dann sind Auswüchse wie künstliche Geldvermehrung bzw. Geldmengenausweitung nicht möglich.

Es ist weiter zu beachten wie Geld auf den Markt wirkt. Ist zu wenig Geld in den Händen der Nachfrager, dann kommt es zu Inflation sogar zu galoppierender Inflation, weil die Unternehmen nicht crashen wollen und darum gezwungen sind die Preise ständig zu erhöhen, damit ihre Bilanzen stimmen. Auch die leben in einem Kontext, aus dem sie nicht so einfach rausspringen können. So ist es, wenn zu wenig Geld in den Händen der Nachfrager ist? Dann geht die Wirtschaft in den Krebsgang mangels Nachfrage. Wozu produzieren, wenn es doch nicht gekauft wird? Das ist die aktuelle Situation!

Herr Brandt hat trotz aller gegenteiligen Behauptungen richtig gehandelt und für genug Nachfrage gesorgt. Dadurch konnten die Unternehmen ohne die Preisschraube zu bedienen ihre Bilanzen in Ordnung halten. Und die Zukunft versprach Beruhigung und nicht Hetze. Und ihre Investitionswilligkeit stieg deshalb an. Und wie sieht es heute aus mit der soviel gelobten Investitionsgüterindustrie? Warum soll man investieren in den Ausbau von Betrieben und Geschäften, wenn die Zukunft Armut auf breiter Front verspricht? Immer mehr Rentner müssen um Sozialhilfe bitten mangels ausreichender Rente. Was bedeutet das für die Zukunft der Binnenwirtschaft und für die Höhe der Steuern? Ich sehe da extrem schwarz.

Und drittens ist noch zu klären, was gilt, wenn zu wenig benötigte und unverzichtbare Waren oder gar keine zu kaufen sind. Dann wird alles Geld mehr oder weniger wertlos je nach Fülle des Warenangebotes.

Die EZB muss die Geldmenge kontrollieren und soviel im Umlauf lassen, dass genug Geld in den Händen der Nachfrager ist; denn ohne Geld ist Wirtschaften heutiger Art unmöglich. Die Wirtschaft steht dann still.
Hier sind noch viele andere Bedingungen zu erfüllen: Zum Beispiel sind angemssene Löhne zu zahlen, die vom Markt diktiert werden und nicht von der Maßlosigkeit der Arbeitnehmer, wie das viele Unternehmer böswillig unterstellen. Die Arbeitnehmer müssen eine angemesse Rente ohne Sozialhilfe sich erarbeiten können und ein angenehmes Leben haben dürfen. Das muss bei einem Vollzeitarbeiter schon rumkommen. Und so hoch jedenfalls müssen gemäß deutschem Binnenmarkt die Löhne sein.

Trashcansinatra
13.09.2012, 22:41
Hier versagt besonders die westlich - sprich britisch geprägte Ökonomie komplett.

(...)

Dass die Exzesse der Spekulation zu dem Zeitpunkt auszuufern begannen, als man 1999 die Trennung der Finanzaktivitäten von Geschäft- und Investmentbanken aufhob ist ja kein Zufall. Es war gewollt - und zwar von genau den Kreisen, die bereits 1971 den Goldstandard in den USA gekippt hatten und seither die Geldmehrung per Druckerpresse forcierten.

Ein sehr feiner und geschichtlich fundierter Beitrag - nicht umsonst wurde Anfang der 30er Jahre diese Trennbankenregelung (http://de.wikipedia.org/wiki/Glass-Steagall_Act) eingeführt. Aber vielleicht wird eine zukünftige Einführung wieder zu spät sein - so daß ein Krieg beginnen wird und die Öfen bald wieder in Betrieb sein werden (dies mit besonderer Widmung an Lloyd "Gottes Werk" Blankfein)

http://www.youtube.com/watch?v=sTUIHK7gHRE

Dr Mittendrin
13.09.2012, 22:43
Nein. Vielmehr gilt: Der Goldwert besitzt keine Stabilität und ist darum als Referenz ungeeignet.

Ok, das kann sein. Immerhin kann man es als Krisenwährung sehen.

Meinst du dass der Weizenpreis oder was anderes Referenz sein könnte.

elas
14.09.2012, 11:44
Weder noch, lieber Dubidomo.
Zu Deiner Beruhigung: ich bin gebürtiger Hamburger, seit 3 Jahrzehnten Kaufmann, mittleren Jahrgangs und habe durchaus profunde Kenntnisse sowohl von Wirtschaft als auch von Staatsökonomie. Meine geschichtlichen Kenntnisse mögen hinsichtlich ihrer Datierung nicht die besten sein, mich interessiert mehr die Zukunft und wie wir heute die richtigen Grundsteine für eine lebenswerte Zukunft setzen müssen.
Dass die Politik der vergangenen 30 Jahre dies nicht tut ist offensichtlich, sonst hätten wir nicht die Schwierigkeiten, in denen die WW steckt. (Siehe Unterentwicklung und Unterernährung großer Teile der Welt)

Mit Papierschnipseln meine ich übrigens kein Geld, sondern das, was die Banken seit Jahren durch ihren Erfindungsreichtum als Äquivalent für Geld erklären. Derivate aller Art, Bonds, Schrottanleihen - und was da noch so in Billionenhöhe den Markt vergiftet.
Diese im Prinzip (meist) wertlosen Papiere muss man denen überlassen die sie geschaffen haben und strikt von realem Vermögen der physischen Wirtschaft trennen. Dann bekommt man Licht ins Dunkel der Schuldenkrise, sonst nicht. Das ist Fakt und genau hier liegt auch der Skandal des gestrigen Urteils des BVerfG, dass prinzipiell die Haftung des Steuerzahlers für derlei Phantasiegeldwerte der Banken festgeschrieben hat.

Deswegen sind die Entscheidungen der EZB (und natürlich der FED wie der BoE) grundlegend falsch und dahinter findet sich auch die Erkenntnis, warum die EU die Krise seit mehr als 5 Jahren nicht ansatzweise in den Griff bekommt.
Das wird mit dem salomonischen Urteil des BVerfG von gestern natürlich genau so wenig gelingen, im Gegenteil, der Weg in unkontrollierte Hyperinflation wurde gestern geebnet.
Es fehlt das klare Bekenntnis zur Nationalökonomie eines Friedrich List, die nicht umsonst den Grundstein für die Industrialisierung legte. Ohne diese wäre die Zivilisation nie in die Moderne aufgestiegen sondern würde noch heute vom Adel geknechtet durch die Felder und Auen vagabundieren.

Ist es nicht das, was uns der Mainstream tagtäglich schmackhaft zu machen versucht? Grüne heile Welt mit Ökostrom und Ackerbau auf der eigenen Scholle? Die keine haben sind halt überflüssig oder dürfen die neue Grüne Welt am Hindukusch verteidigen. So eine Zukunft möchte ich den nachfolgenden Generationen ersparen.
Leider wird dieser Kampf nach dem gestrigen Urteil des BVerfG umso schwieriger, vielleicht aussichtslos werden.

Viele Ökonomen teilen deine Meinung....ich auch.
In der FAZ von heute steht ein ganzseitiger Artikel zweier Fachleute die nur 2 Methoden der Euro-Rettung sehen------Währungsschnitt oder Inflation.
Die EZB betreibt die Inflation...........ein kontrollierter Währungsschnitt mit Schutz kleiner Sparkonten wäre die bessere Lösung.

Da man die Dinge treiben lässt und sie der EZB überlässt muss ich annehmen - die Regierenden sind ja nicht blöd - dass alles so gewollt ist .....schlimmer noch ...gewollt war.

cruncher
14.09.2012, 17:31
Viele Ökonomen teilen deine Meinung....ich auch.
In der FAZ von heute steht ein ganzseitiger Artikel zweier Fachleute die nur 2 Methoden der Euro-Rettung sehen------Währungsschnitt oder Inflation.
Die EZB betreibt die Inflation...........ein kontrollierter Währungsschnitt mit Schutz kleiner Sparkonten wäre die bessere Lösung.

Da man die Dinge treiben lässt und sie der EZB überlässt muss ich annehmen - die Regierenden sind ja nicht blöd - dass alles so gewollt ist .....schlimmer noch ...gewollt war.

Wenn man statt in dieses Forum in den Wald ruft ist man besser bedient.

Wochenlang wird hier ein theoretische Bochmist gewälzt wo doch die Methode sonnenklar ist.

Seit Einführung des Euros und spätenstens seit Lehman bewegen wir uns in einem finanzpolitischen Umfeld der "finanziellen Repression".

Ich Frage mich was es da noch zum Diskutieren gibt?

Entwickelt lieber Gegenmaßnahmen das würde eurem Geldbeutel besser tun.

elas
14.09.2012, 17:42
Wenn man statt in dieses Forum in den Wald ruft ist man besser bedient.

Wochenlang wird hier ein theoretische Bochmist gewälzt wo doch die Methode sonnenklar ist.

Seit Einführung des Euros und spätenstens seit Lehman bewegen wir uns in einem finanzpolitischen Umfeld der "finanziellen Repression".

Ich Frage mich was es da noch zum Diskutieren gibt?

Entwickelt lieber Gegenmaßnahmen das würde eurem Geldbeutel besser tun.

Das ganze ist so unfassbar dass man sich mehrfach rückversichern muss ob man nicht träumt oder einfach zu pessimisstisch ist.
Ich denke bis die Inflation wirklich hart greift wird es noch Jahr dauern.

Ich habe mein Erspartes im niedrigen 6stelligen Bereich aufgeteilt in etwas mehr als die Hälfte in 3 Dutzend Aktientiteln und den Rest bei moneyou (derzeit 2,35% Zinsen)
Leben kann ich von meiner Rente in der ET-Wohnung......da sitze ich und harre der Dinge.(wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin)

cruncher
14.09.2012, 17:56
Das ganze ist so unfassbar dass man sich mehrfach rückversichern muss ob man nicht träumt oder einfach zu pessimisstisch ist.
Ich denke bis die Inflation wirklich hart greift wird es noch Jahr dauern.

Ich habe mein Erspartes im niedrigen 6stelligen Bereich aufgeteilt in etwas mehr als die Hälfte in 3 Dutzend Aktientiteln und den Rest bei moneyou (derzeit 2,35% Zinsen)
Leben kann ich von meiner Rente in der ET-Wohnung......da sitze ich und harre der Dinge.(wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin)

Lt.Aussage eines VWL Profs entwickeln sich Aktien während einer finanziellen Repression am Bestem.

Der hat die Aussage vor einem größeren Publikum getätigt.

elas
14.09.2012, 17:59
Lt.Aussage eines VWL Profs entwickeln sich Aktien während einer finanziellen Repression am Bestem.

Der hat die Aussage vor einem größeren Publikum getätigt.

Gut.....dann kann der am.-islamische Krieg ja beginnen!

Löwe
14.09.2012, 18:25
Gut.....dann kann der am.-islamische Krieg ja beginnen!

Das hat er schon längst.

cruncher
14.09.2012, 19:14
Das hat er schon längst.

Das Ganze ist wohl besser mit Einkreisung Rußlands und Chinas zu umschreiben.

Löwe
14.09.2012, 19:19
Das Ganze ist wohl besser mit Einkreisung Rußlands und Chinas zu umschreiben.

Von ein paar Juden? Sicher, sie streben die Weltherrschaft an, aber ich setze da auf Putin. Außerdem sprichst du gerade von der quasi Hälfte der Welt.

cruncher
14.09.2012, 19:21
Von ein paar Juden? Sicher, sie streben die Weltherrschaft an, aber ich setze da auf Putin. Außerdem sprichst du gerade von der quasi Hälfte der Welt.

Die Juden sind nur Trittbrettfahrer.

Ich meine natürlich von den USA

Löwe
14.09.2012, 19:23
Die Juden sind nur Trittbrettfahrer.

Ich meine natürlich von den USA

Genau anders herum.

D-Moll
14.09.2012, 19:25
Genau anders herum.

Genau.
Hoffen wir das Usrael (Weltfinanzjudentum) nicht das letzte Wort haben.

Löwe
14.09.2012, 19:29
Genau.
Hoffen wir das Usrael (Weltfinanzjudentum) nicht das letzte Wort haben.

Könnte sein, daß sie es schon hatten. Obama ist ganz schön sauer auf die Bande.

D-Moll
14.09.2012, 19:32
Könnte sein, daß sie es schon hatten. Obama ist ganz schön sauer auf die Bande.

Ach so. Waraus schließt du daß , daß Obama sauer auf die Weltfinanzjuden ist?

Ich dachte eher seine Wahl wurde durch sie finanziert.

cruncher
14.09.2012, 19:33

Er will den Judenhäuptling nicht empfangen

Irrtum, Wallstreet unterstützt Romney

D-Moll
14.09.2012, 19:37
Er will den Judenhäuptling nicht empfangen

Irrtum, Wallstreet unterstützt Romney

Tatsächlich?
Na da kann man nur hoffen daß Romney dann nicht Sieger wird. Trotzdem ich seine konservative Weltanschauungen eher vertrete. Gegen Homoehe, Abtreibung.

cruncher
14.09.2012, 19:48
Tatsächlich?
Na da kann man nur hoffen daß Romney dann nicht Sieger wird. Trotzdem ich seine konservative Weltanschauungen eher vertrete. Gegen Homoehe, Abtreibung.

Bei den Amis ist es noch nicht so schlimm.

In der BRDDR machen ja schon die Schwulen ihre eigenen Gesetze

D-Moll
14.09.2012, 19:49
Bei den Amis ist es noch nicht so schlimm.

In der BRDDR machen ja schon die Schwulen ihre eigenen Gesetze
Und das verabscheue ich wie die Pest.

Trashcansinatra
15.09.2012, 00:02

NEIN, GARANTIERT NICHT!!

Das Finanzjudentum (Ostküste) finanziert die Republikaner. Also Mitt Romney, obwohl er Mormone ist.

cruncher
16.09.2012, 11:12
@

Zum letzten Mal in diesem Forum.

Nachdem was man von den Finanzidioten hier an kruden Theorien lesen konnte ist mir zwar klar, daß das heißt Perlen vor die Säue werfen, aber vielleicht zieht doch jemand seine richtigen Schlüsse daraus.

Ihr Vermögen: Mit Aktien vom Zinstief profitieren

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:ihr-vermoegen-mit-aktien-vom-zinstief-profitieren/70090879.html

lupus
16.09.2012, 17:28
Nachrichten der letzten Tage die Aufhorchen lassen...
13 Millardäre sitzen in der Duma und beherrschen damit das Land..... Mit Sicherheit kann man behaupten, das sie Ihr Geld nicht ehrlich erworben haben, sie sollen sich sogar die plätze dort erkauft haben... was durch aus zu glauben ist.... schützen sie doch vor Strafverfolgung.

Porsche machte im letzten Halbjahr 1,2 Milliarden Gewinn, aber sie bekamen trotzdem 7,6 Millionen Subvensionen um für die Arme Elite des Landes einenEeletromotor zu entwickeln, damit sie auch in Zukunft billig Auto fahren können.

Auf der Kö in Düsseldorf wird demnächst ein Aldi de Lüx für die gehobene Gesellschaft eröffnet, schliesslich will man nicht mit den Pöbel an der gleichen Kasse stehen.

Löwe
17.09.2012, 18:02

Nun, er ist seit Langem der erste President, der sich weigert einen Israelischen Regierungschef zu treffen. Die Juden unterstützen wohl eher die Rpublikaner. Er, sprich USA, unterstützt nicht die Kriegsabsichten der Zionisten.

Löwe
17.09.2012, 18:06
Tatsächlich?

Ich schrieb schonmal: wer wissen will was den Rest der Welt erwartet, wenn Romney President wird, hätte sich nur seinen gepanzerten Schlägertruppen ansehen müssen

Trashcansinatra
17.09.2012, 21:20
Ich schrieb schonmal: wer wissen will was den Rest der Welt erwartet, wenn Romney President wird, hätte sich nur seinen gepanzerten Schlägertruppen ansehen müssen

Ich hoffe halt wirklich, daß Obama-Lama-Ding-Dong der nächste Präsident wird. Da hat die Welt zumindest für die nächsten vier Jahre relative Ruhe. Wer weiß, vielleicht gibt es ja am Ende der besagten Periode keinen Staat Israel mehr. Dann gibt es halt ein neues Feindbild.

cruncher
18.09.2012, 06:10
Ich hoffe halt wirklich, daß Obama-Lama-Ding-Dong der nächste Präsident wird. Da hat die Welt zumindest für die nächsten vier Jahre relative Ruhe. Wer weiß, vielleicht gibt es ja am Ende der besagten Periode keinen Staat Israel mehr. Dann gibt es halt ein neues Feindbild.

Ihr lernt es nie!

Was hat denn euer Messias den Deutschen für Vorteile gebracht?

Im Gegenteil.

Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben.

O-Ton Obimbo.

Aber der Blödmichel will es ja nicht anders, anstatt sich an jenen zu orientieren die uns wenigstens wirtschaftliche Vorteile bringen, wählen sie die politische Repression.

Merke: Egal wer im Weißen Haus regiert, an der Unterdrückung Deutschlands ändert sich nichts.

Trashcansinatra
18.09.2012, 13:11
Ihr lernt es nie!

Was hat denn euer Messias den Deutschen für Vorteile gebracht?

Im Gegenteil.

Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben.

O-Ton Obimbo.

Aber der Blödmichel will es ja nicht anders, anstatt sich an jenen zu orientieren die uns wenigstens wirtschaftliche Vorteile bringen, wählen sie die politische Repression.

Merke: Egal wer im Weißen Haus regiert, an der Unterdrückung Deutschlands ändert sich nichts.

Darum wohne ich ja nicht mehr im Altreich. Trotzdem ist Obimbo besser als das bigotte Tea-Party-Gesocks.

cruncher
19.09.2012, 06:12
Bundesbank Chef Jens Weidmann: "Gold ist der zeitlose Klassiker in seiner Funktion als Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel. - Heutiges Geld ist durch keinerlei Sachwerte mehr gedeckt. Banknoten sind bedrucktes Papier, der Euro ist bedruckte Baumwolle."

http://www.mmnews.de/index.php/gold/10863-bundesbank-euro-papier