PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökonomisch bist du eher links oder rechts?



Rockatansky
04.09.2012, 23:11
Was sind deine persönliche Einstellungen zu Wohlstand oder sozialer Gerechtigkeit?

:?

Nachbar
05.09.2012, 00:54
Nachbar6965

WAS wäre denn das Gegenteil von "ökonomisch", das Gegenteil von "Ökonomia"?
Ist das überhaupt bekannt, OHNE daß man nun großartig danach suchen müßte?
Besteht das Bewußtsein (Kosmoantilepse = das rationelle Erfassen der Ordnung um uns (Umwelt)) hierzu?

[Falls nicht, bei Aristoteles (Polytheist) nachlesen, er hat diese Ideen begründet.
Auf jeden Fall christliche Belehrungen dazu meiden! Wäre besser, da Sache des Blickwinkels und der Ethik.
Warum?
Weil das Christentum seit seiner Begründung stets den Feudalismus reflektierte und unterstützte, bis in die heutige Zeit]



Nachtrag:
Die erste Antwortmöglichkeit hat mit "Ökonomia" nichts zu tun.

Ich will so viel wie möglich für mich, wer Pech im Leben hat, für den hat das Schicksal (/ Gott) es so vorgesehen

Rockatansky
05.09.2012, 01:06
Nachbar6965

WAS wäre denn das Gegenteil von "ökonomisch", das Gegenteil von "Ökonomia"?
Ist das überhaupt bekannt, OHNE daß man nun großartig danach suchen müßte?
Besteht das Bewußtsein (Kosmoantilepse = das rationelle Erfassen der Ordnung um uns (Umwelt)) hierzu?



Nachtrag:
Die erste Antwortmöglichkeit hat mit "Ökonomia" nichts zu tun.

Es ging hier nicht um ein "Gegenteil", sondern um die Links - Rechts Schiene hinsichtlich persönlicher Ansichten.
Also, ob jemand mehr für eigene Raffgier oder Allgemeinwohl ist.

Auch, wenn das vielleicht anders besser formuliert werden könnte.

Aber eine Links-Rechts-Schiene gibt es schon:

siehe
http://www.politicalcompass.org/germany2005
ht tp://www.politicalcompass.org/germany2005

Entweder radikalster Kapitalismus oder Kommunismus
auf der anderen Seite.


Die erste Antwortmöglichkeit hat mit "Ökonomia" nichts zu tun.

Das sollte in Bezug zum Calvinismus oder ähnlichem genannt sein, welches die Vorherbestimmung eines Schicksals für den Menschen vorsieht. Man kann ja auch die 2. Option wählen (ähnlich).

Nachbar
05.09.2012, 01:08
Nachbar6966

Es ging hier nicht um ein "Gegenteil", sondern um die Links - Rechts Schiene hinsichtlich persönlicher Ansichten.
Also, ob jemand mehr für eigene Raffgier oder Allgemeinwohl ist.

Auch, wenn das vielleicht anders besser formuliert werden könnte.

Aber eine rechts-links-Schiene gibt es schon:

siehe
http://www.politicalcompass.org/germany2005
ht tp://www.politicalcompass.org/germany2005

Ja eben, dazu habe ich gepostet.
Aber es diskutiert sich stets besser, wenn man die Begriffe nicht kennt, um die es zu diskutieren gilt und somit auch nicht unterscheiden kann, nichts abzugrenzen vermag.

So hat die "Raffgier" z.B. mit Ökonomie nichts zu tun (schrieb ich schon oben).

Rockatansky
05.09.2012, 01:12
Nachbar6966


Ja eben, dazu habe ich gepostet.
Aber es diskutiert sich stets besser, wenn man die Begriffe nicht kennt, um die es zu diskutieren gilt und somit auch nicht unterscheiden kann, nichts abzugrenzen vermag.

So hat die "Raffgier" z.B. mit Ökonomie nichts zu tun (schrieb ich schon oben).


Die erste Antwortmöglichkeit hat mit "Ökonomia" nichts zu tun. Das sollte in Bezug zum Calvinismus oder ähnlichem genannt sein, welches die Vorherbestimmung eines Schicksals für den Menschen vorsieht. Man kann ja auch die 2. Option wählen (ähnlich).

Nachbar
05.09.2012, 01:19
Nachbar6967

Das sollte in Bezug zum Calvinismus oder ähnlichem genannt sein, welches die Vorherbestimmung eines Schicksals für den Menschen vorsieht. Man kann ja auch die 2. Option wählen (ähnlich).

Will man dem Begriff gerecht werden, so darf man weder von links noch von rechts ausgehen.
Ohnehin sind das aus einer französischen Zeit übernommene Begriffe.
Leider wird in der heutigen Zeit die Sachlichkeit immer mehr in den Hintergrund gedrückt, der Lobbyismus ersetzt die Ökonomie, so kommt es zur Raffgier, und so entwickelt es sich dann weiter, z.B. über die Gesetzgebung, daß Raffgierige (z.B. Versicherungen) nicht zur Strafe/Schadensersatz herangezogen werden, und so der Ökonomie einen Riesenschaden zufügen. Oder wenige Menschen, die das Vermögen der Menschheit in Händen halten ...

Pythia
05.09.2012, 01:33
Was sind deine persönliche Einstellungen zu Wohlstand oder sozialer Gerechtigkeit?Meine persönliche Einstellung zu sozialer Gerechtigkeit ist belanglos. Aber Habenichtse können keine soziale Gerechtigkeit herbeiführen. Womit auch? Sie könnten es höchstens schaffen Andere auch zu Habenichtsen zu machen. Das ist aber keine Gerechtigkeit und nutzt Keinem.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Soziale Gerechtigkeit ist nur möglich, wenn sich Empfänger so beliebt machen, daß es eine Freude ist ihnen etwas zu geben. Aber Empfängerr neigen leider eher dazu mehr zu fordern als ihnen gegeben wird, wodurch sie sich natürlich nicht beliebt machen. Daher heißt es oft: "Gib ihnen nicht den kleinen Finger, sonst ist Dein Arm bis zur Schulter weg."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHARM.GIF

Brathering
05.09.2012, 08:31
Ich bin gerne solidarisch mit meinem Umfeld :) Hab aber kein Verständnis dafür, für jemanden den ich nicht kenne und der 100km weiter weg wohnt etwas (bzw viel) abzugeben.
Von mir aus sollen die Eltern bis 60 für ihre Kinder haften und danach umgekehrt. Dem Straßenmusiker und hier und da dem Obdachlosen gebe ich auch gern aber Steuern versuche ich nicht zu zahlen.
Das subventioniert nur sinnlose Beamte, welche mir das Leben schwer machen wollen :,(

-jmw-
05.09.2012, 09:44
Ich bin Propertarist, ich bin für Privateigentum.
Was die Leute dann damit machen, ob sie es teilen oder nicht, ob sie was abgeben oder nicht ob sie es gemeinsam bewirtschaften oder allein, ob sie tauschen oder nur für sich produzieren, geht mich wenig bis garnichts an.

"Links oder rechts?" oder "Kapitalismus oder Sozialismus?" sind etatistische Scheinalternativen.
Die relevante Frage lautet: Staatliche Wirtschaftspolitik, ja oder nein?

Stadtknecht
05.09.2012, 10:26
Ich würde mich nach dieser Umfrage Mitte-rechts einordnen.

Stadtknecht
05.09.2012, 10:27
Ich bin für soziale Marktwirtschaft, lehne es jedoch kategorisch ab, Faule und Fremde durchzufüttern.

Corvus
05.09.2012, 10:27
Moderat links, denn ich bin für diese Option:
Ich will soziale Politik, die soziale Gerechtigkeit schafft für alle Menschen in meiner Heimat

Die Petze
05.09.2012, 10:37
Rechts oder links ist die falsche Fragestellung.....

Steuern sind Raub.....wer diese erhebt ist der Nötigung zu bezichtigen.....da er unter Gewaltandrohung Jemandem eigens Erwirtschaftetes abringt...

Dr Mittendrin
05.09.2012, 10:40
Ich würde mich nach dieser Umfrage Mitte-rechts einordnen.

Ich ordne mich auch Mitte rechts ein. Habe aber ein sehr offenes Ohr für soziale Belange.
Wenn aber eine soziae Gemeinschaft von Misbräuchen, Bailouts, Weltsozialamt überbezahlten Eu-Beamten, Frühpensionierten geschreddert wird, bin ich eher für ein System mit wenig Staat mit wenig Fürsorge.

Selbst wenn ich alle Steuern nur für edle Zwecke verwende und deutsches Geld von deutschen Steuerzahlern nur für deutsche Sozialfälle, so ist das System wie ein rostiges Rohr. Wenn man hinten 10000€ einfüllt kommen vorne nur 8000 € raus, weil der Apparat 20 % schluckt.


Es gibt auch was zwischen brutalem Kapitalismus und Kommunismus.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss.
Mir schwebt eine Gesellschaft vor ,die eine hohe Beschäftigungsquote hat und dadurch Dumpinglöhne markttechnisch unmöglich werden.
Wenn ich aber auf jobs rumtrample und AKWs abschalte werde ich immer einen prekären Arbeitsmarkt vorfinden.


Warum muss der Staat beim Friseurladen 19 % Mwst erheben, und dieses Geld dazu verwenden den unterbezahlten Gesellenlohn zu subventionieren. crazy

Apollyon
05.09.2012, 11:04
Freie soziale Marktwirtschaft als Hauptsektor
Eine Planwirtschaft (Kleinsektor im Wirtschaftsgefüge) als Puffer gegen Armut und Elend.

Ich bin für ein Recht auf Eigentum.

Senator74
05.09.2012, 14:16
Moderat links, denn ich bin für diese Option:
Ich will soziale Politik, die soziale Gerechtigkeit schafft für alle Menschen in meiner Heimat

So sehe ich das auch...ob man das als "links" oder "rechts" nennt, is ma wurscht!!

Trantor
05.09.2012, 16:42
Was sind deine persönliche Einstellungen zu Wohlstand oder sozialer Gerechtigkeit?

:?


Die Frage ist schon sehr politisch eingefärbt gestellt.

Zum einen gibt es keine "rechte" Wirtschaftspolitik. Das Gegenteil von Links ist in der Ökonomie ist nicht Rechts sondern Liberal. DH Links ist staatlich gesteuert und kontrolliert umverteilt, subventioniert und transferiert, verkauft unter dem Deckmantel der angeblichen sozialen Gerechtigkeit, wovon kein Schwein weiss was das ist. Liberal ist mehr oder weniger laissez faire, lass den Markt machen was er will, seine objektiven Entscheidungen sind zu akzeptieren.

Meine persönliche Einstellung ist wie man wohl unschwer erraten kann liberal, dh ich vertraue weit mehr den objektiven Entscheidungen des Marktes, dass er die Leistung seiner Teilnehmer weit fairer und gerechter beurteilt als Politiker und Lobbyisten die bei linken Politikern für noch mehr Umverteilung und noch mehr Subventionen für ihr Klientel schachern zum angebliche Wohle des Volkes. Der Markt ist zum Glück unbestechlich.

Zusammengefasst, jeder soll seiner Leistung entsprechend entlohnt werden, die Wertigkeit der Leistung bestimmt aber nicht die Politik und schon garnicht der Leistungserbringer selbst, sondern einzig und allein der Markt, und wenn der sagt deine Leistung ist nix wert, dann isses auch so.

Pythia
06.09.2012, 11:50
... Zusammengefasst, jeder soll seiner Leistung entsprechend entlohnt werden, die Wertigkeit der Leistung bestimmt aber nicht die Politik und schon garnicht der Leistungserbringer selbst, sondern einzig und allein der Markt, und wenn der sagt deine Leistung ist nix wert, dann isses auch so ...Als im Schäuzerkrieg noch Bauch an Bauch gekämpft wurde, da war das noch richtig. Aber auch nur hier, wo unsere Industrie-Pioniere mit dem Rheinischem Kapitalismus Soziale Marktwirtschaft erfanden: mehr Arbeit mit mehr Lohn bei mehr Leistung! So eroberte unser Export die Märkte der Raubtier-Kapitalisten, da mehr Arbeiter-Kaufkraft den Binnenmarkt so steigerte, daß die beste Infrastruktur weltweit entstand.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/590.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Deutschland war also schuld, daß die Alliierten 1914 Krieg führen mußten, um die deutsche Wirtschaft zu bremsen. Zwar verdoppelte Deutschland 1933-1939 seine Wirtschaft wieder, aber mußte 1945 nochmal von vorne anfagen. Nur machten die Sozen nach dem 3. Wirtschaftswunder die Sozale Marktwirtschaft mit Fördergeld zur Planwirtschaft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da war die deutsche Wirtschaft es satt und wanderte aus: Siemens und Bosch haben nur noch 230.000 Leute hier, aber schon über 470.000 im Ausland, viele andere BRD-Firmen ähnlich, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen so lange noch was da ist, aber sogar deren Kundenberater und Telefonverkäufer sitzen schon im Ausland. Nun reicht es nun nicht mehr die Wirtschaft in Deutschland zu zerstören: nun müssen mindestens 20 Länder vernichtet werden, um die deutsche Wirtschaft nochmal zu zerstören, oder zumindest kräftig zu stören.

Revoli Toni
06.09.2012, 16:04
...
http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHARM.GIF

Aha! Raubtier-Kapitalisten, Spekulanten und andere Geldbonzen die ihr Geld für sich arbeiten lassen sind tüchtig und der kleine mann, der alles für einen Hungerlohn herstellt, was der Geldbonze so an waren verbraucht, ist träge. Interessant!

Ich übersetze das Bild mal für dich in eine Antwort:
"Ich will so viel wie möglich für mich, wer Pech im Leben hat, für den hat das Schicksal (/ Gott) es so vorgesehen"

Revoli Toni
06.09.2012, 16:29
Meine persönliche Einstellung ist wie man wohl unschwer erraten kann liberal, dh ich vertraue weit mehr den objektiven Entscheidungen des Marktes, dass er die Leistung seiner Teilnehmer weit fairer und gerechter beurteilt als Politiker und Lobbyisten die bei linken Politikern für noch mehr Umverteilung und noch mehr Subventionen für ihr Klientel schachern zum angebliche Wohle des Volkes. Der Markt ist zum Glück unbestechlich.


Leider ist der Markt nicht ganz so unbestechlich wie du denkst. Das Kaufverhalten der Leute wird für wertlose Leistungen wie z.b. Beautyproduktem, viele Kosmetikprodukte, unsinnige "Technische Helferlein" und anderen Käse empfänglich gemacht, indem man sie von Traditionen, natürlichen Grundsätzen und ähnlichem entfremdet. Für mich ist selbstverständlich, dass dem entgegengewirkt werden muss. Von wem ist egal. Da es aber hier um eine Politische frage geht, muss der Staat die Zügel in die Hand nehmen und das Volk vor den Lobbyisten und Interessenten bewahren.

Trantor
06.09.2012, 17:43
Leider ist der Markt nicht ganz so unbestechlich wie du denkst. Das Kaufverhalten der Leute wird für wertlose Leistungen wie z.b. Beautyproduktem, viele Kosmetikprodukte, unsinnige "Technische Helferlein" und anderen Käse empfänglich gemacht, indem man sie von Traditionen, natürlichen Grundsätzen und ähnlichem entfremdet. Für mich ist selbstverständlich, dass dem entgegengewirkt werden muss. Von wem ist egal. Da es aber hier um eine Politische frage geht, muss der Staat die Zügel in die Hand nehmen und das Volk vor den Lobbyisten und Interessenten bewahren.

Gruselige Leute die meinen sie wüssten was besser ist für mich, als ich selbst, und deswegen meinen mir Vorschriften machen zu müssen. Du kannst gerne engegenwirken durch Aufrufe und Werbung für deine Sache, will mir aber jemand per Gesetzt was vorschreiben, auf Basis seiner Weltanschauung....werd ich ziemlich grantig...

Don
06.09.2012, 18:09
Rechts oder links ist die falsche Fragestellung.....

Steuern sind Raub.....wer diese erhebt ist der Nötigung zu bezichtigen.....da er unter Gewaltandrohung Jemandem eigens Erwirtschaftetes abringt...

Daß du auch mal eine vernünftige Äußerung tust, faszinierend......

Die Petze
06.09.2012, 19:17
Daß du auch mal eine vernünftige Äußerung tust, faszinierend......

Libertäres Gedankengut ist nun mal stringent, gscheiter Don.... :)

kotzfisch
06.09.2012, 21:58
Mäßigt Euch Ihr zwei Ich kann Euch beide gut leiden!

Die Petze
07.09.2012, 00:01
Mäßigt Euch Ihr zwei Ich kann Euch beide gut leiden!

Wieso....?...Don´s Beitrag war doch mäßig.... :D

Pythia
07.09.2012, 01:01
Rechts oder links ist die falsche Fragestellung ... Steuern sind Raub ... wer diese erhebt ist der Nötigung zu bezichtigen ... da er unter Gewaltandrohung Jemandem eigens Erwirtschaftetes abringt ...


http://www.24-carat.de/2009/Emb-tree.jpg

Typische Möchtegern-Populisten Plattüden. Wer ohne von Steuern finanzierte technische und soziale Infrastruktur leben will, kann das steuerfrei in Urwald und Wüste tun und muß sich nur von menschlichen Ansiedlungen fern halten, in denen Steuerzahler für ihre Infrastruktur zahlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
◄◄◄ Es geht natürlich, wie Du siehst. Dort kannst Du so viel wie Du willst erwirtschaften, vorausgesetzt Steuerzahler Deines Landes schützen Dein Gebiet vor pöhsen Räubern ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... die Dich vergewaltigen und zu Sklavenarbeit zwingen, damit Du sie reich machst. Natürlich steuerfrei.

Die Petze
07.09.2012, 08:26
http://www.24-carat.de/2009/Emb-tree.jpg

Typische Möchtegern-Populisten Plattüden. Wer ohne von Steuern finanzierte technische und soziale Infrastruktur leben will, kann das steuerfrei in Urwald und Wüste tun und muß sich nur von menschlichen Ansiedlungen fern halten, in denen Steuerzahler für ihre Infrastruktur zahlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
◄◄◄ Es geht natürlich, wie Du siehst. Dort kannst Du so viel wie Du willst erwirtschaften, vorausgesetzt Steuerzahler Deines Landes schützen Dein Gebiet vor pöhsen Räubern ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... die Dich vergewaltigen und zu Sklavenarbeit zwingen, damit Du sie reich machst. Natürlich steuerfrei.



...das verstehst du noch nicht....
...entweder zu jung oder alterssenil...
...vllt auch einfach nur Büttel oder als Kind zu heiß gebadet....
:D

Zahl deine Zwangsabgaben an deine Zuhälter und halt dich raus.....aber erstatte Bericht was von Obigem zutrifft...verbleibe gespannt

Revoli Toni
07.09.2012, 08:35
Gruselige Leute die meinen sie wüssten was besser ist für mich, als ich selbst, und deswegen meinen mir Vorschriften machen zu müssen. Du kannst gerne engegenwirken durch Aufrufe und Werbung für deine Sache, will mir aber jemand per Gesetzt was vorschreiben, auf Basis seiner Weltanschauung....werd ich ziemlich grantig...

Man kann Propaganda und Agitation gegen Produkte und Branchen machen, das wär auch eine Möglichkeit. Letztendlich fehlt dem Volk das nötige Kollektivbewusstsein um sich vor Kommerzprodukten zu schützen. Manche Christliche gemeinden in den USA haben es geschafft. Es gibt Orte, an denen man sogar das Elektrische licht als Teufelswerk verdammt. Sehr lobenswert dieses Kollektivbewusstsein, was die haben.

Trantor
07.09.2012, 08:58
Man kann Propaganda und Agitation gegen Produkte und Branchen machen, das wär auch eine Möglichkeit. Letztendlich fehlt dem Volk das nötige Kollektivbewusstsein um sich vor Kommerzprodukten zu schützen. Manche Christliche gemeinden in den USA haben es geschafft. Es gibt Orte, an denen man sogar das Elektrische licht als Teufelswerk verdammt. Sehr lobenswert dieses Kollektivbewusstsein, was die haben.

Nun du darfst ja gerne in dem Rahmen auf Konsum verzichten wie du es für richtig hältst, ich tue das auch, im Rahmen meiner Vorstellungen. Kritisch wird das erst wenn du meinst andere schützen zu müssen also auch mich und das auch noch gegen meinen Willen. Ich bin schon groß... ich möchte gerne selbst für mich entscheiden was gut ist und was nicht und zwar entsprechend meiner eigenen Weltanschauung....und dafür bin ich auch bereit zu kämpfen.

Revoli Toni
07.09.2012, 17:37
Nun du darfst ja gerne in dem Rahmen auf Konsum verzichten wie du es für richtig hältst, ich tue das auch, im Rahmen meiner Vorstellungen. Kritisch wird das erst wenn du meinst andere schützen zu müssen also auch mich und das auch noch gegen meinen Willen. Ich bin schon groß... ich möchte gerne selbst für mich entscheiden was gut ist und was nicht und zwar entsprechend meiner eigenen Weltanschauung....und dafür bin ich auch bereit zu kämpfen.

Da stimme ich zu. Die Befürchtung die ich habe ist, dass das Industriekartell wieder geheime absprachen trifft um dem Verbraucher bestimmte Dinge auf zu zwingen (was an sich wieder unfreiheitlich ist). Und dagegen muss die Politik natürlich handeln. Oder Angenommen, du willst keine "elektronischen Helferlein" mit dir rumschleppen, aber es gibt eine Weltweite absprache der Kleidungsindustrie, jedes Kleidungsstück mit elektronik zu "verwanzen". Fändest du das in Ordnung oder sollte der Staat da eingreifen?

BRDDR_geschaedigter
07.09.2012, 17:38
Was sind deine persönliche Einstellungen zu Wohlstand oder sozialer Gerechtigkeit?

:?

Die Antworten sind falsch. Was ist falsch daran, dass jeder seine Früchte Arbeit behalten darf?

Trantor
07.09.2012, 18:48
Da stimme ich zu. Die Befürchtung die ich habe ist, dass das Industriekartell wieder geheime absprachen trifft um dem Verbraucher bestimmte Dinge auf zu zwingen (was an sich wieder unfreiheitlich ist). Und dagegen muss die Politik natürlich handeln. Oder Angenommen, du willst keine "elektronischen Helferlein" mit dir rumschleppen, aber es gibt eine Weltweite absprache der Kleidungsindustrie, jedes Kleidungsstück mit elektronik zu "verwanzen". Fändest du das in Ordnung oder sollte der Staat da eingreifen?

Ich denke die Furcht ist ziemlich unbegründet, ich bezweifel doch stark das es irgendwann mal einen tatsächliche Zwang zur "verkabelung" gibt. Freiwillig bestimmt, aber sicher kein Zwang. Wenn ich nur schon sehe was die Leute für einen Aufstand bei Google Streets gemacht habn wo sie ev ihr Haus oder eine Person im Netz zu sehen war, da kommt sowas wie elektronische persönliche Pflichtüberwachung schon 10mal nicht....und wenn würde ich das genauso entschieden bekämpfen. Aber wie gesagt Werbung und Manipulation, es gibt nichts und niemanden auf der Welt der nicht ebenfalls wirbt und manipiliert, solange man immer noch die Möglichkeit hat nein zu sagen ohne Repression befürchten zu müssen ist alles noch iO.

Revoli Toni
07.09.2012, 19:08
Ich denke die Furcht ist ziemlich unbegründet, ich bezweifel doch stark das es irgendwann mal einen tatsächliche Zwang zur "verkabelung" gibt. Freiwillig bestimmt, aber sicher kein Zwang. Wenn ich nur schon sehe was die Leute für einen Aufstand bei Google Streets gemacht habn wo sie ev ihr Haus oder eine Person im Netz zu sehen war, da kommt sowas wie elektronische persönliche Pflichtüberwachung schon 10mal nicht....und wenn würde ich das genauso entschieden bekämpfen. Aber wie gesagt Werbung und Manipulation, es gibt nichts und niemanden auf der Welt der nicht ebenfalls wirbt und manipiliert, solange man immer noch die Möglichkeit hat nein zu sagen ohne Repression befürchten zu müssen ist alles noch iO.

Und das ist auch gut so.

Don
07.09.2012, 19:40
Man kann Propaganda und Agitation gegen Produkte und Branchen machen, das wär auch eine Möglichkeit. Letztendlich fehlt dem Volk das nötige Kollektivbewusstsein um sich vor Kommerzprodukten zu schützen. Manche Christliche gemeinden in den USA haben es geschafft. Es gibt Orte, an denen man sogar das Elektrische licht als Teufelswerk verdammt. Sehr lobenswert dieses Kollektivbewusstsein, was die haben.

Was machst du eigentlich dann noch vor deinem Bildschirm, du inkonsequenter Schwätzer.

Revoli Toni
07.09.2012, 20:03
Was machst du eigentlich dann noch vor deinem Bildschirm, du inkonsequenter Schwätzer.

Recht behalten.

hamburger
07.09.2012, 20:25
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Wenig Staat, nur für Hoheitsrechtliche Aufgaben. Demzufolge auch nur Sozialsysteme. die für bestimmte Personen auch Arbeitsplätze bereitstellen, um sicherzustellen, dass die Person sich nicht auf Kosten anderer ausruhen will,
Rente Steuerfinanziert, mit Min und Höchstrente, jeder bezahlt einen bestimmten Prozentsatz von allen Einnahmen.(Schweizer Modell)(keine Pensionen)
Eine KV für jeden mit nur notwendigen Grundleistungen, keine Kuren oder ähnlichen Blödsinn, dazu kann jeder wahlweise Zusatzleistungen buchen.
Schluss mit dem Ökoterroristen, Weitreichende Entscheidungen müssen begründet werden und es muss eine Haftung für Fehlentscheidungen geben, Ausnahme, die Entscheidung ist durch eine Volksabstimmung bestätigt worden.
Es gäbe also keine angebliche Beteiligung der Arbeitgebers, die Kosten werden sauber finanziert.
Dann könnte jeder sich entscheiden, was und wie er arbeitet, selbstständig oder angestellt, mit gleichen Risiko für alle.
Diese Überzeugung resultiert aus 30 Jahren als Angestellter und 15 als Selbstständiger Unternehmer.
Ist das nun Links oder Rechts?

Don
08.09.2012, 17:17
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Wenig Staat, nur für Hoheitsrechtliche Aufgaben. Demzufolge auch nur Sozialsysteme. die für bestimmte Personen auch Arbeitsplätze bereitstellen, um sicherzustellen, dass die Person sich nicht auf Kosten anderer ausruhen will,
Rente Steuerfinanziert, mit Min und Höchstrente, jeder bezahlt einen bestimmten Prozentsatz von allen Einnahmen.(Schweizer Modell)(keine Pensionen)
Eine KV für jeden mit nur notwendigen Grundleistungen, keine Kuren oder ähnlichen Blödsinn, dazu kann jeder wahlweise Zusatzleistungen buchen.
Schluss mit dem Ökoterroristen, Weitreichende Entscheidungen müssen begründet werden und es muss eine Haftung für Fehlentscheidungen geben, Ausnahme, die Entscheidung ist durch eine Volksabstimmung bestätigt worden.
Es gäbe also keine angebliche Beteiligung der Arbeitgebers, die Kosten werden sauber finanziert.
Dann könnte jeder sich entscheiden, was und wie er arbeitet, selbstständig oder angestellt, mit gleichen Risiko für alle.
Diese Überzeugung resultiert aus 30 Jahren als Angestellter und 15 als Selbstständiger Unternehmer.
Ist das nun Links oder Rechts?

Weder noch, denn das hört sich ja grundsätzlich vernünftig an.

Van der Graf Generator
10.09.2012, 07:53
Was sind deine persönliche Einstellungen zu Wohlstand oder sozialer Gerechtigkeit?

:?

Beides in der Welt kaum noch vorhanden.

Revoli Toni
13.09.2012, 17:56
Meine ökonomische Einstellung:
Wirtschaft Verrecke!

Die Petze
14.09.2012, 08:18
Meine ökonomische Einstellung:
Wirtschaft Verrecke!

Und wo geh ich dann mein Bier trinken ?:crazy:

Dr Mittendrin
14.09.2012, 09:11
Der Titel als Frage ist schon ein Absurdum.

Wir zahlen zuviel in die Sozialsysteme und Steuern und haben aber trotzdem Armutsrenten, Bildungsdefizite, schlechte Strassen, mangeldes Personal in der Polizei.

Revoli Toni
14.09.2012, 17:37
Und wo geh ich dann mein Bier trinken ?:crazy:

Es ist zu hoffen dass die kleine Handwerksbetriebe, Brauereibetriebe, Landwirtschaftsbetriebe usw. erhalten bleiben. Alles andere kann ruhig verrecken! Scheiß Wirtschaft, die verreckt sowieso sobald sie nicht mehr wächst. Also weg damit, je früher desto besser.

Die Petze
14.09.2012, 22:37
Es ist zu hoffen dass die kleine Handwerksbetriebe, Brauereibetriebe, Landwirtschaftsbetriebe usw. erhalten bleiben. Alles andere kann ruhig verrecken! Scheiß Wirtschaft, die verreckt sowieso sobald sie nicht mehr wächst. Also weg damit, je früher desto besser.

Nur regional ist sozial... :)

tabasco
14.09.2012, 22:40
Ich will einen höheren Wohlstand als die meisten anderen, und will aber nicht dass andere wegen Geldmangel sterben müssen.

Die Petze
14.09.2012, 22:44
Ich will einen höheren Wohlstand als die meisten anderen, und will aber nicht dass andere wegen Geldmangel sterben müssen.

Ui....das ist ne Zwickmühle..
.....böse Falle :D

Affenpriester
14.09.2012, 22:47
Ich würde mich gar nicht einteilen lassen. Wirtschaftliche Freiheit ist wichtig, aber ein Stück Planwirtschaft in einigen Bereichen ist gut. Strom, Wasser, dies und das, das sollte staatlich organisiert werden.
In einigen Dingen denke ich links, in anderen rechts, also sehe ich mich im Durchschnitt eher in der Mitte ohne dass ich wirklich mittige Entscheidungen treffen würde.
Schubladen sind sowieso schlecht.

tabasco
14.09.2012, 22:48
Ui....das ist ne Zwickmühle..
.....böse Falle :DWieso? Ich finde die Aussage sehr präzise, offen und schlüssig.

Die Petze
14.09.2012, 23:16
Wieso? Ich finde die Aussage sehr präzise, offen und schlüssig.

Dein höherer Standard bedingt aber menschliche Opfer...

Der Bauer muss seine Kühe füttern, dafür müssen Wälder sterben....

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt....:D

Revoli Toni
15.09.2012, 20:22
Nur regional ist sozial... :)

Genau!