PDA

Vollständige Version anzeigen : Administratorrechte



Eridani
04.09.2012, 16:54
Ich bin seit Stunden dabei, den neuen, größeren Laptop meiner Frau zu konfigurieren. Zu meinem Entsetzen, gehen kaum noch Programme, an die wir bis jetzt gewöhnt waren.
Kann das mit dem "64-Bit-Status" des PC zusammenhängen? Auch Komptabilitätsprogramme bringen da nichts.

Ich bin zwar bei der Eröffnung des PC beim Hochfahren als "Adminstrator" angemeldet, aber die meisten Einstellungen unter "Systemeinstellungen" reagieren einfach nicht.
z.B.: kommen beim Anklicken von Bildern, keine Bilderanzeigen, erst durch umständlich Zuweisung eines der 5 ! Bildprogramme geht es. Das bleibt aber nicht gespeichert.
Auch Bildschirnschober, Desktop-Bilder u.ä. reagieren nicht;
gehe ich mit der rechten Maustaste rein und klicke "Anpassen", kommt ein Hinweisschild:" Schnittstelle wird nicht unterstützt"! Das Seltsame: Oben links auf diesem Schild sieht man " Explorer.EXE". Was hat der Browser damit zu tun?
#
Spiele und div. nebensächliche Einstellungen funktionieren.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mich im echten Admin-Status befinde? Wie kann ich das kontrollieren?

Kann mir jemand helfen?

E:

jack000
04.09.2012, 16:59
Ich bin zwar bei der Eröffnung des PC beim Hochfahren als "Adminstrator" angemeldet, aber die meisten Einstellungen unter "Systemeinstellungen" reagieren einfach nicht.
z.B.: kommen beim Anklicken von Bildern, keine Bilderanzeigen, erst durch umständlich Zuweisung eines der 5 ! Bildprogramme geht es. Das bleibt aber nicht gespeichert.
Auch Bildschirnschober, Desktop-Bilder u.ä. reagieren nicht;
gehe ich mit der rechten Maustaste rein und klicke "Anpassen", kommt ein Hinweisschild:" Schnittstelle wird nicht unterstützt"! Das Seltsame: Oben links auf diesem Schild sieht man " Explorer.EXE". Was hat der Browser damit zu tun?
#
Spiele und div. nebensächliche Einstellungen funktionieren.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mich im echten Admin-Status befinde? Wie kann ich das kontrollieren?
Das sieht mir weniger nach der Admin Frage aus, sondern da scheint was beim installieren schief gelaufen zu sein.
Nach einer Neuinstalltation ohne irgendwelche Veränderungen funktionieren in jedem Fall Bilder, Bildschirmschoner, etc...

Unter Systemsteuerung/Konten kannst du schauen, welches Konto welchen Status hat.

harlekina
04.09.2012, 17:08
Sag mal, was machst Du laufend?

Eridani
04.09.2012, 17:09
Das sieht mir weniger nach der Admin Frage aus, sondern da scheint was beim installieren schief gelaufen zu sein.
Nach einer Neuinstalltation ohne irgendwelche Veränderungen funktionieren in jedem Fall Bilder, Bildschirmschoner, etc...

Unter Systemsteuerung/Konten kannst du schauen, welches Konto welchen Status hat.

Danke für den Hinweis! Aber genau, da komme ich nicht rein! (Systemsteuerung/Konten/.....)
Der Laptop ist gestern bei SATURN gekauft. Ich komme von Anfang an in keine Verknüpfung hinein, die sich innerhalb der Systemsteuerung befindet. Malware schliesse ich zu 90% aus; ich war kaum im Netz........

Eridani
04.09.2012, 17:11
Sag mal, was machst Du laufend?

Hallo Harlekina :) - Eigentlich wollte ich nur den Laptop etwas konfigurieren (Desktop, Bilder usw.) - mehr nicht. Ging doch bis jetzt immer - jedenfalls bei Win XP hatte ich nie Probleme. Win7 ist für mich nicht beherrschbar; ein Buch mit 7 Siegeln........

jack000
04.09.2012, 17:11
Danke für den Hinweis! Aber genau, da komme ich nicht rein! (Systemsteuerung/Konten/.....)
M.E. wird es darauf hinauslaufen, dass du es nochmal installieren musst.


Der Laptop ist gestern bei SATURN gekauft. Ich komme von Anfang an in keine Verknüpfung hinein, die sich innerhalb der Systemsteuerung befindet. Malware schliesse ich zu 90% aus; ich war kaum im Netz........
Da war doch dann schon ein System installiert?

Eridani
04.09.2012, 17:24
M.E. wird es darauf hinauslaufen, dass du es nochmal installieren musst.


Da war doch dann schon ein System installiert?

Ja logisch....und vor 24h war alles noch "jungfräulich". Eine Neu-Installation traue ich mir wegen der komplizierten Gegenbenheiten der drahtlosen Verbindungsaufnahme nicht zu. Außerdem komme ich auch nicht auf die Back-up Partition. Vielleicht habe ich ganz einfach etwas übersehen....

E:

harlekina
04.09.2012, 17:48
Hallo Harlekina :) - Eigentlich wollte ich nur den Laptop etwas konfigurieren (Desktop, Bilder usw.) - mehr nicht. Ging doch bis jetzt immer - jedenfalls bei Win XP hatte ich nie Probleme. Win7 ist für mich nicht beherrschbar; ein Buch mit 7 Siegeln........

Deswegen heißt es ja auch Windows 7.

Hoamat
04.09.2012, 17:59
Ja logisch....und vor 24h war alles noch "jungfräulich". Eine Neu-Installation traue ich mir wegen der komplizierten Gegenbenheiten der drahtlosen Verbindungsaufnahme nicht zu. Außerdem komme ich auch nicht auf die Back-up Partition. Vielleicht habe ich ganz einfach etwas übersehen....

E:

Das 64Bit-System macht viele Sachen aus dem 32Bit-System nicht mit.
Ich habe vollständig andere Updates als zuvor, und als Admin wurde ich erst anerkannt, nachdem ich das Fingerprintsystem löschte.

Aber seither läuft das wie ein Glöckchen :top:

henriof9
04.09.2012, 18:05
Ja logisch....und vor 24h war alles noch "jungfräulich". Eine Neu-Installation traue ich mir wegen der komplizierten Gegenbenheiten der drahtlosen Verbindungsaufnahme nicht zu. Außerdem komme ich auch nicht auf die Back-up Partition. Vielleicht habe ich ganz einfach etwas übersehen....

E:

Hast Du mal versucht mit Rechtsklick etwas als Admin ausführen ?
Wenn das nicht funzzt, mußt Du Dich mit dem Benutzernamen "Administrator" anmelden denn es ist ein Unterschied ob Du mit Adminrechten agierst oder als der Administrator.

den Administrator kann man wie folgt aktivieren:

rechte Maustaste auf Computer
> "Verwalten"
> in der Computerverwaltung unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen"
> "Benutzer"
> rechte Maustaste auf Administrator
> "Eigenschaften"
> unter "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen und dann "übernehmen"

nun musst du unter Windows 7 den Benutzer wechseln (da wo man den Computer auch runterfahren kann) jetzt müsstest du den Administrator auswählen können

- du solltest aber bedenken, dass man das Administrator-Konto normaler Weise nicht benötigt
(ist nicht umsonst deaktiviert)

wozu brauchst du denn volle Admin-rechte?

Vielleicht hilft Dir das hier weiter : http://windows-hilfe-forum.de/f16/benutzerkonto-administrator-unter-windows-7-freischalten-2483/

oder das hier : http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administratorkonto-unter-windows-7-freischalten/


Aber denke daran, man sollte so wenig wie möglich mit dem echten Adminkonto anstellen.

bernhard44
04.09.2012, 18:08
Das sieht mir weniger nach der Admin Frage aus, sondern da scheint was beim installieren schief gelaufen zu sein.
Nach einer Neuinstalltation ohne irgendwelche Veränderungen funktionieren in jedem Fall Bilder, Bildschirmschoner, etc...

Unter Systemsteuerung/Konten kannst du schauen, welches Konto welchen Status hat.

ich geh mal davon aus, das die Installation schon fix und fertig drauf war! Dann kam "Eri".........

Die Notebooks die ohne Betriebssystem auf CD/DVD verkauft werden, haben einen Recovery Version
auf der Festplatte. Meist auf der Partition D. Von da müsste man das Betriebssystem wieder in den Auslieferungszustand versetzen können.

fatalist
04.09.2012, 18:10
ich geh mal davon aus, das die Installation schon fix und fertig drauf war! Dann kam "Eri".........

Genau, der DAU kam :D

Eridani
04.09.2012, 18:48
Hast Du mal versucht mit Rechtsklick etwas als Admin ausführen ?
Wenn das nicht funzzt, mußt Du Dich mit dem Benutzernamen "Administrator" anmelden denn es ist ein Unterschied ob Du mit Adminrechten agierst oder als der Administrator.

den Administrator kann man wie folgt aktivieren:

rechte Maustaste auf Computer
> "Verwalten"
> in der Computerverwaltung unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen"
> "Benutzer"
> rechte Maustaste auf Administrator
> "Eigenschaften"
> unter "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen und dann "übernehmen"
nun musst du unter Windows 7 den Benutzer wechseln (da wo man den Computer auch runterfahren kann) jetzt müsstest du den Administrator auswählen können
- du solltest aber bedenken, dass man das Administrator-Konto normaler Weise nicht benötigt
(ist nicht umsonst deaktiviert)
wozu brauchst du denn volle Admin-rechte?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter : http://windows-hilfe-forum.de/f16/benutzerkonto-administrator-unter-windows-7-freischalten-2483/
oder das hier : http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administratorkonto-unter-windows-7-freischalten/
Aber denke daran, man sollte so wenig wie möglich mit dem echten Adminkonto anstellen.

Danke für die Tips, Beim Anklicken der rechten Maustaste kann ich nirgendwo einen Button "Verwalten" sehen, - außerdem komme ich in keine Verknüpfung rein, die sich innerhalb von "System" befindet. ("Einstellungen des Computers anpassen")
#
Bem.: Bei meiner Feststation, die unter WIN7 läuft, hatte ich diese Probleme noch nie, ich habe da auch nie an "Administrator" oder "Gast" Einstellungen vorgenommen.

Eridani
04.09.2012, 18:59
ich geh mal davon aus, das die Installation schon fix und fertig drauf war! Dann kam "Eri".........

Die Notebooks die ohne Betriebssystem auf CD/DVD verkauft werden, haben einen Recovery Version
auf der Festplatte. Meist auf der Partition D. Von da müsste man das Betriebssystem wieder in den Auslieferungszustand versetzen können.



Ich geh mal davon aus, das die Installation schon fix und fertig drauf war! Dann kam "Eri".........

Ja richtig Bernhard, dann wollte ich das Desktopbild verändern! Schlimm nich?

Recovery? Richtig! Während ich bei WIN 3.11/Win95/Win97 und Win*xp seit 1995 geschaltet und gewaltet hatte, wie ich wollte, ist das bei Win7 völlig anders. Hier wird vom PC ständig gebockt, gemecket, verweigert und Stress gemacht. Auch ist er unübersichtlicher, weil das klassische Startmenü fehlt.
Logisch gibt's auch auf dem neuen Laptop eine "Recovery Version" - aber da komme ich nun mal nicht rein - wie ich bereits mehrmals erwähnte, außerdem traue ich mir einen Neuaufbau auf Win7 nicht zu. Bei den drahtlosen Einstellungen (WLAN) wäre spätestens Schluss. Das beherrsche ich nicht.
#
Zu klären wäre ganz einfach, warum beim Rechtsklick auf Desktop - und dann "Anpassen" der Hinweis kommt: "Schnittstelle wird nicht unterstützt"!!!!!

Genau hier liegt des Rätsels Lösung, was mir aber Niemand erklären kann.......
Edit:
Auch seltsam: Der integrierte DVD-Player erkennt meine DVD-Filme nicht (Kauf-DVDs), die auf meinem Feststation-Win7-PC problemlos laufen!

E:

bernhard44
04.09.2012, 19:08
Ja richtig Bernhard, dann wollte ich das Desktopbild verändern! Schlimm nich?

Recovery? Richtig! Während ich bei WIN 3.11/Win95/Win97 und Win*xp seit 1995 geschaltet und gewaltet hatte, wie ich wollte, ist das bei Win7 völlig anders. Hier wird vom PC ständig gebockt, gemecket, verweigert und Stress gemacht. Auch ist er unübersichtlicher, weil das klassische Startmenü fehlt.
Logisch gibt's auch auf dem neuen Laptop eine "Recovery Version" - aber da komme ich nun mal nicht rein - wie ich bereits mehrmals erwähnte, außerdem traue ich mir einen Neuaufbau auf Win7 nicht zu. Bei den drahtlosen Einstellungen (WLAN) wäre spätestens Schluss. Das beherrsche ich nicht.
#
Zu klären wäre ganz einfach, warum beim Rechtsklick auf Desktop - und dann "Anpassen" der Hinweis kommt: "Schnittstelle wird nicht unterstützt"!!!!!

Genau hier liegt des Rätsels Lösung, was mir aber Niemand erklären kann.......

E:

lieber "Eri" ich nutze Win7 seit 3 oder gar 4 Jahren und hatte noch nie einen Absturz, noch nie einen Bluescreen! Tut mir leid! Aber ich hab auch nicht versucht am ersten Tag alles umzubauen! sondern mich erst mal umgeschaut und eingewöhnt. Denn dann merkt man dass es gar nicht so verschieden ist, schon gar nicht wenn man die klassischen Darstellungen/Ansichten aktiviert!
Ich bin mit Win7 hochzufrieden, nicht mehr den Ärger wie bei Win98! XP, Vista und dergleichen.

Alter Stubentiger
04.09.2012, 19:09
Ja richtig Bernhard, dann wollte ich das Desktopbild verändern! Schlimm nich?

Recovery? Richtig! Während ich bei WIN 3.11/Win95/Win97 und Win*xp seit 1995 geschaltet und gewaltet hatte, wie ich wollte, ist das bei Win7 völlig anders. Hier wird vom PC ständig gebockt, gemecket, verweigert und Stress gemacht. Auch ist er unübersichtlicher, weil das klassische Startmenü fehlt.
Logisch gibt's auch auf dem neuen Laptop eine "Recovery Version" - aber da komme ich nun mal nicht rein - wie ich bereits mehrmals erwähnte, außerdem traue ich mir einen Neuaufbau auf Win7 nicht zu. Bei den drahtlosen Einstellungen (WLAN) wäre spätestens Schluss. Das beherrsche ich nicht.
#
Zu klären wäre ganz einfach, warum beim Rechtsklick auf Desktop - und dann "Anpassen" der Hinweis kommt: "Schnittstelle wird nicht unterstützt"!!!!!

Genau hier liegt des Rätsels Lösung, was mir aber Niemand erklären kann.......

E:

Aero kann man deaktivieren. Ich arbeite auch mit der klassischen Oberfläche.
Irgendwie habe ich den Eindruck du arbeitest in Wirklichkeit als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Pillefiz
04.09.2012, 19:12
ich wäre damit schon wieder ins Geschäft gegangen. Lieber einmal blamieren, als alles verfummeln

Eridani
04.09.2012, 19:13
lieber "Eri" ich nutze Win7 seit 3 Jahren und hatte noch nie einen Absturz, noch nie einen Bluescreen! Tut mir leid! Aber ich hab auch nicht versucht am ersten Tag alles umzubauen! sondern mich erst mal umgeschaut eingewöhnt. Denn dann merkt man dass es gar nicht so verschieden ist, schon gar nicht wenn man die klassischen Darstellungen/Ansichten aktiviert!
Ich bin mit Win7 hochzufrieden, nicht mehr den Ärger wie bei Win98! XP, Vista und dergleichen.

Wie gesagt, am neuen Laptop habe ich nichts verändert, wollte nur das Desktopbild ändern, aber da ging's schon los, es ließ sich nämlich nicht verändern.

Mein Gott, bleib ich eben bei meinem Win xp, solange es noch geht - und gut ist! :)

E:

Eridani
04.09.2012, 19:21
Ich wäre damit schon wieder ins Geschäft gegangen. Lieber einmal blamieren, als alles verfummeln

War ich bereits am Sonnabend, da ich die drahtlose Verbindung nicht aktivieren konnte! Die ist nämlich völlig anders, wie ich sie bisher kannte. Man musste auf das CD-ROM Laufwerk klicken (das Leere !!!!!), - das erkannte dann aber den spezial-USB Stick mit dem einbauten 2,4 GHz Tranceiver mit Systemkarte. Das Programm dazu (setup*.exe) war auf dem Stick!, und installierte von da aus die telecom-Verbindung (kein klassisches W-LAN !)
#
Mein Gott, wie sollte ich auf so eine Scheiss Prozedur kommen? :) Hättest Du das gewußt?

E:

ochmensch
04.09.2012, 19:28
Danke für die Tips, Beim Anklicken der rechten Maustaste kann ich nirgendwo einen Button "Verwalten" sehen, - außerdem komme ich in keine Verknüpfung rein, die sich innerhalb von "System" befindet. ("Einstellungen des Computers anpassen")
#
Bem.: Bei meiner Feststation, die unter WIN7 läuft, hatte ich diese Probleme noch nie, ich habe da auch nie an "Administrator" oder "Gast" Einstellungen vorgenommen.

Start->Rechtsklick auf "Computer".

Sterntaler
04.09.2012, 19:29
ich habe schon gedacht . er will als Administrator hier sein Unwesen treiben :lach:

ochmensch
04.09.2012, 19:29
lieber "Eri" ich nutze Win7 seit 3 oder gar 4 Jahren und hatte noch nie einen Absturz, noch nie einen Bluescreen! Tut mir leid! Aber ich hab auch nicht versucht am ersten Tag alles umzubauen! sondern mich erst mal umgeschaut und eingewöhnt. Denn dann merkt man dass es gar nicht so verschieden ist, schon gar nicht wenn man die klassischen Darstellungen/Ansichten aktiviert!
Ich bin mit Win7 hochzufrieden, nicht mehr den Ärger wie bei Win98! XP, Vista und dergleichen.

Ich hatte vorgestern zweimal einen. Also alles wieder neu aufgesetzt.

jack000
04.09.2012, 19:32
Ja logisch....und vor 24h war alles noch "jungfräulich". Eine Neu-Installation traue ich mir wegen der komplizierten Gegenbenheiten der drahtlosen Verbindungsaufnahme nicht zu. Außerdem komme ich auch nicht auf die Back-up Partition. Vielleicht habe ich ganz einfach etwas übersehen....

Hast du WinXP auf dem Rechner installiert?

Eridani
04.09.2012, 19:52
Hast du WinXP auf dem Rechner installiert?


Leute, Leute, - wie lest ihr hier eigentlich meine Beiträge? Mit Sonnenbrille?
Wie das jetzt, werter jack000?! Ich spreche hier von einem nagelneuen Laptop, 2 Tage alt, Win 7 home premium, 2,3 GHz, 4GB RAM , 500GB Festplatte.....ich bin von Anfang an nicht in die Systemkonfiguration reingekommen ( Änderung Desktop Bild).........Auch der DVD-Player zeigte von Anfang an keine DVD-Filme ( DVD/CD "hat ein unbekanntes Format" ) sehr seltsam.-..

jack000
04.09.2012, 21:49
Leute, Leute, - wie lest ihr hier eigentlich meine Beiträge? Mit Sonnenbrille?
Wie das jetzt, werter jack000?! Ich spreche hier von einem nagelneuen Laptop, 2 Tage alt, Win 7 home premium, 2,3 GHz, 4GB RAM , 500GB Festplatte.....ich bin von Anfang an nicht in die Systemkonfiguration reingekommen ( Änderung Desktop Bild).........Auch der DVD-Player zeigte von Anfang an keine DVD-Filme ( DVD/CD "hat ein unbekanntes Format" ) sehr seltsam.-..
Wenn er nach dem Kauf nicht so funktioniert wie er sollte, dann bring ihn dahin wo du ihn gekauft hast und verlange einen neuen Rechner!

harlekina
05.09.2012, 06:28
Ich hatte vorgestern zweimal einen. Also alles wieder neu aufgesetzt.

Hab ich am Wochenende auch, weil ich endlich mal wieder komplett aufräumen wollte. Aber Eris Probleme sind mir fremd, obwohl ich beileibe kein Fachmann bin.

ganja
05.09.2012, 07:56
Da du Win7 Premium hast, bist du wohl kaum als Administrator eingeloggt, da es standardmässig gar nicht aktiviert ist. Und Zugriff auf die Benutzerkonten über die Systemsteuerung hast du da auch nicht, darum fehlt es da...

http://www.itler.net/2009/10/windows-7-system-administrator-konto-aktivieren/

Affenpriester
05.09.2012, 08:12
Ich hatte mal Probleme mit Vista 64bit. Da haben keine Programme mehr funktioniert, kaum etwas lief, da das alles 32bit Programme waren.
Aber wenn der Rechner so gekauft wurde, dann sollte auch alles mit dem mitgelieferten System funktionieren. Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme mit Windows 7 64bit.
Ich rate nur zu einer Neuinstallation oder zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes, das sollte schnell gehen. Ich würde da jetzt gar nichts mehr rumspielen.
Neu gemacht und gut. Und sollte der dann immernoch Faxen machen, zurückbringen das Teil.

fatalist
05.09.2012, 08:16
Mein neuer Laptop mit Win 7 Home Premium 64 bit war von Anfang an so eingestellt, dass der Benutzer (ohne Kennwort und alles) als Administrator amtierte.

Irgendwie ist Eridani wie Murphy... alles was schief gehen kann geht schief. :cool:

Sollte er sich umbenennen lassen? "Deutscher Murphy" wäre doch nett ;)

Eridani
05.09.2012, 10:29
Da du Win7 Premium hast, bist du wohl kaum als Administrator eingeloggt, da es standardmässig gar nicht aktiviert ist. Und Zugriff auf die Benutzerkonten über die Systemsteuerung hast du da auch nicht, darum fehlt es da...

http://www.itler.net/2009/10/windows-7-system-administrator-konto-aktivieren/

Ich konnte den Administrator zwar aktivieren und durch Kennwort schützen, aber wenn ich jetzt das Desktopbild ändern will, kommt wieder: "Schnittstelle wird nicht unterstützt" (Explorer.exe)

ganja
05.09.2012, 10:59
Ich konnte den Administrator zwar aktivieren und durch Kennwort schützen, aber wenn ich jetzt das Desktopbild ändern will, kommt wieder: "Schnittstelle wird nicht unterstützt" (Explorer.exe)
Da ist irgendwas faul... Wenn du den schon so bekommen hast, zurückgeben.
Du bist nicht der einzige mit dem Problem (https://www.google.ch/search?q=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=ALD&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt+deskto p&oq=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt+deskt op&gs_l=serp.3...414051.415501.0.415707.8.8.0.0.0.0.1 43.669.7j1.8.0...0.0...1c.xMMPuq-G7zM&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=773574635d2bcb3c&biw=1008&bih=589), aber ne generelle Lösung hab ich nicht gefunden.

Ich würde mal den Virenschutz updaten und durchscannen lassen und ansonsten Win7 mit der Installations-CD reparieren oder auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen...

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/help/system-repair-recovery

harlekina
05.09.2012, 11:50
Das mit der Schnittstelle habe ich noch nie gehört bzw. gelesen, aber ich habe nur die Home Edition.

Eridani
05.09.2012, 12:13
Da ist irgendwas faul... Wenn du den schon so bekommen hast, zurückgeben.
Du bist nicht der einzige mit dem Problem (https://www.google.ch/search?q=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=ALD&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt+deskto p&oq=Schnittstelle+wird+nicht+unterst%C3%BCtzt+deskt op&gs_l=serp.3...414051.415501.0.415707.8.8.0.0.0.0.1 43.669.7j1.8.0...0.0...1c.xMMPuq-G7zM&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=773574635d2bcb3c&biw=1008&bih=589), aber ne generelle Lösung hab ich nicht gefunden.

Ich würde mal den Virenschutz updaten und durchscannen lassen und ansonsten Win7 mit der Installations-CD reparieren oder auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen...

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/help/system-repair-recovery

Inzwischen tippe ich auch auf einen fehlenden, wichtigen Treiber oder einen Pfusch beim Aufspielen der Software von Win7.
Ich geh heute nachmittag zu einem PC-Profi, der schaut mal rein. Ihr bekommt dann heute Abend, oder morgen früh meinen Bericht!

Eridani
10.09.2012, 16:18
Inzwischen war Hilarius heute bei mir und wir konnten nach längerem Hick-Hack nichts ausrichten. Dann versuchten wir ein Wiederherstellungspunkt, zum Kauftag vom 1.9.2012. Die Ursache für den Hinweis: "Schnittstelle wird nicht unterstützt", konnte nicht ermittelt werden.

Nach langen Geratter im Laptop, konnte wieder ein "jungfräulicher" Zustand hergestellt werden.
Danach konnten alle gewünschten Funktionen neu installiert und aktiviert werden.

Danke Hille! Du hast was auf dem Kasten!
-----------------------------------------------------------
edit:
Da der neue Laptop jetzt auf 64Bit-Basis läuft, gehen kaum noch die gewohnten, älteren Programme.
Schon beim Anstecken eines USB-Sticks mit Programmen aller Art und div. Bilder, kam sofort ein Warnhinweis: "Internet Explorer geht nicht mehr" ! - und es verschwanden alle Icons!
Nach Ziehen des Sticks, kehrten die Icons wieder und volle Funktion war wieder vorhanden.
Warum die Störung nun wieder auftrat, weiß ich nicht.
Ich werde somit auf jegliche Kopierungen von Außerhalb (via Stick/CD/usw.) verzichten.
Ach ja - das DVD-Laufwerk geht auch wieder........man kann Filme auf DVD schauen!

Meine Frau kommt ja ins Internet und kann mailen - außerdem muss sie sich an die neuen, internen Spiele von Win7 anpassen, da ich nicht mehr das Risiko eingehen werde, alte Spiele auf dem Laptop zu installieren.
Nach 10 Tagen Stress möchte ich jetzt erstmal abschalten......................

E:

stuff
10.09.2012, 19:46
Inzwischen war Hilarius heute bei mir und wir konnten nach längerem Hick-Hack nichts ausrichten. Dann versuchten wir ein Wiederherstellungspunkt, zum Kauftag vom 1.9.2012. Die Ursache für den Hinweis: "Schnittstelle wird nicht unterstützt", konnte nicht ermittelt werden.

Nach langen Geratter im Laptop, konnte wieder ein "jungfräulicher" Zustand hergestellt werden.
Danach konnten alle gewünschten Funktionen neu installiert und aktiviert werden.

Danke Hille! Du hast was auf dem Kasten!
-----------------------------------------------------------
edit:
Da der neue Laptop jetzt auf 64Bit-Basis läuft, gehen kaum noch die gewohnten, älteren Programme.
Schon beim Anstecken eines USB-Sticks mit Programmen aller Art und div. Bilder, kam sofort ein Warnhinweis: "Internet Explorer geht nicht mehr" ! - und es verschwanden alle Icons!
Nach Ziehen des Sticks, kehrten die Icons wieder und volle Funktion war wieder vorhanden.
Warum die Störung nun wieder auftrat, weiß ich nicht.
Ich werde somit auf jegliche Kopierungen von Außerhalb (via Stick/CD/usw.) verzichten.
Ach ja - das DVD-Laufwerk geht auch wieder........man kann Filme auf DVD schauen!

Meine Frau kommt ja ins Internet und kann mailen - außerdem muss sie sich an die neuen, internen Spiele von Win7 anpassen, da ich nicht mehr das Risiko eingehen werde, alte Spiele auf dem Laptop zu installieren.
Nach 10 Tagen Stress möchte ich jetzt erstmal abschalten......................

E:

Falls du noch Probleme hast (weiß nicht wie man das Edit interpretieren soll):

Die Meldung hat nichts mit dem Internet Explorer zu tun. explorer.exe ist eine Windows Programm, das dir die Dateien graphisch anzeigt.

Am saubersten wäre es, wenn du ein frisches Windows von einer DVD oder USB Stick installierst. Leider ist das nicht ganz so einfach, da du nur eine Recovery DVD hast.
Aber es sollte auch schon was bringen wenn du die Treiber für den Laptop neu installierst. Die kannst du dir auf der Herstellerseite runterladen. Dabei kannst du gleich den ganzen Mist runterhauen, der bei solchen System drauf ist.

Poste doch auch mal welche Programme nicht laufen? Windows 7 ist kompatibel mit vielen alten Programmen, sogar teilweise vor 2000. Wenn nichts hilft musst du dir neue Software kaufen/runterladen.

Doc Gyneco
10.09.2012, 19:58
Wie ich schon einige male Bemerkte !

Das Problem sitzt immer vor dem PC !

:haha::haha::haha:

Hoamat
10.09.2012, 22:18
Falls du noch Probleme hast (weiß nicht wie man das Edit interpretieren soll):

Die Meldung hat nichts mit dem Internet Explorer zu tun. explorer.exe ist eine Windows Programm, das dir die Dateien graphisch anzeigt.

Am saubersten wäre es, wenn du ein frisches Windows von einer DVD oder USB Stick installierst. Leider ist das nicht ganz so einfach, da du nur eine Recovery DVD hast.
Aber es sollte auch schon was bringen wenn du die Treiber für den Laptop neu installierst. Die kannst du dir auf der Herstellerseite runterladen. Dabei kannst du gleich den ganzen Mist runterhauen, der bei solchen System drauf ist.

Poste doch auch mal welche Programme nicht laufen? Windows 7 ist kompatibel mit vielen alten Programmen, sogar teilweise vor 2000. Wenn nichts hilft musst du dir neue Software kaufen/runterladen.

Es könnte aber auch nur am IE9 liegen.
Ich habe mit WIN7/64Bit auch einen normalen IE9, und separat noch den IE9/64Bit. Aber WOZU - ist mir ein Rätsel ....

stuff
10.09.2012, 22:29
Es könnte aber auch nur am IE9 liegen.
Ich habe mit WIN7/64Bit auch einen normalen IE9, und separat noch den IE9/64Bit. Aber WOZU - ist mir ein Rätsel ....

Ich vermute, dass da steht "explorer.exe funktioniert nicht mehr ...". Dafür spricht auch, dass alle Desktop Icons verschwinden, eben genau das was passiert wenn der explorer (nicht der Internet Explorer) nicht mehr funktioniert.
Ich frage mich warum irgendjemand irgendeine Version des IE auf dem Rechner hat. Er funktioniert, aber Konfort ist was anderes.

Hoamat
10.09.2012, 23:35
Ich vermute, dass da steht "explorer.exe funktioniert nicht mehr ...". Dafür spricht auch, dass alle Desktop Icons verschwinden, eben genau das was passiert wenn der explorer (nicht der Internet Explorer) nicht mehr funktioniert.
Ich frage mich warum irgendjemand irgendeine Version des IE auf dem Rechner hat. Er funktioniert, aber Konfort ist was anderes.

Habe schon viele Browser ausprobiert. Für mich ist der IE einfach der Beste.

Eridani
11.09.2012, 07:12
Falls du noch Probleme hast (weiß nicht wie man das Edit interpretieren soll):

Die Meldung hat nichts mit dem Internet Explorer zu tun. explorer.exe ist eine Windows Programm, das dir die Dateien graphisch anzeigt.

Am saubersten wäre es, wenn du ein frisches Windows von einer DVD oder USB Stick installierst. Leider ist das nicht ganz so einfach, da du nur eine Recovery DVD hast.
Aber es sollte auch schon was bringen wenn du die Treiber für den Laptop neu installierst. Die kannst du dir auf der Herstellerseite runterladen. Dabei kannst du gleich den ganzen Mist runterhauen, der bei solchen System drauf ist.

Poste doch auch mal welche Programme nicht laufen? Windows 7 ist kompatibel mit vielen alten Programmen, sogar teilweise vor 2000. Wenn nichts hilft musst du dir neue Software kaufen/runterladen.

Dank für die Hinweise, stuff, - aber leider stehe ich nicht so tief in der Materie. Zur Zeit bin ich erstmal bedient.
Jetzt braucht der Laptop schon wieder sehr lange, um hochzufahren. Es ist wirklich ein Kreuz.
Ich bin froh, dass ich noch eine Weile Win xp nutzen kann auf meiner Feststation, einem Programm, wo ich sehr gut klarkomme.
Win7 ist für mich immer noch, nach 6 Monaten, zu chaotisch und unübersichtlich.
Das einzige Plus, was ich hier ausmachen konnte, ist seine enorme Fähigkeit zur Selbstreparatur und Dateien-Sicherung.
--------------------

Folgende Programme laufen auf Win7 nicht:

Laser Drucker HP Laserjet 1010
Partition Magic
Acronis (Backup Programm)
FAX
div. Spiele

Eridani
11.09.2012, 07:15
Wie ich schon einige male Bemerkte !

Das Problem sitzt immer vor dem PC !

:haha::haha::haha:

Kannst mich gerne mal besuchen und meine Laptop-Probleme beheben! :)

Bruddler
11.09.2012, 07:20
Sag mal, was machst Du laufend?

Du solltest die Kompetenzen eines "Computerspezialisten" nicht in Frage stellen ! :haha:

henriof9
11.09.2012, 08:54
Danke für die Tips, Beim Anklicken der rechten Maustaste kann ich nirgendwo einen Button "Verwalten" sehen, - außerdem komme ich in keine Verknüpfung rein, die sich innerhalb von "System" befindet. ("Einstellungen des Computers anpassen")
#
Bem.: Bei meiner Feststation, die unter WIN7 läuft, hatte ich diese Probleme noch nie, ich habe da auch nie an "Administrator" oder "Gast" Einstellungen vorgenommen.

Nicht einfach auf dem Desktop mit Rechtsklick, sondern das Symbol " Computer " mit Rechtsklick öffnen und da ist es gleich der 2. Punkt.
Du kannst aber ebensogut über Systemsteuerung > Computer gehen.

ganja
11.09.2012, 09:00
Folgende Programme laufen auf Win7 nicht:

Laser Drucker HP Laserjet 1010

Doch, mit dem Vista Treiber.



Partition Magic

Brauchts auch nicht mehr, das hat Win7 integriert.

Und den Rest würde man sicher auch hinkriegen, z.B. mit dem XP Kompabilitätsmodus (Rechtsklick auf Icon, Eigenschaften, Register Kompabilität)

henriof9
11.09.2012, 09:05
Ja richtig Bernhard, dann wollte ich das Desktopbild verändern! Schlimm nich?

Recovery? Richtig! Während ich bei WIN 3.11/Win95/Win97 und Win*xp seit 1995 geschaltet und gewaltet hatte, wie ich wollte, ist das bei Win7 völlig anders. Hier wird vom PC ständig gebockt, gemecket, verweigert und Stress gemacht. Auch ist er unübersichtlicher, weil das klassische Startmenü fehlt.
Logisch gibt's auch auf dem neuen Laptop eine "Recovery Version" - aber da komme ich nun mal nicht rein - wie ich bereits mehrmals erwähnte, außerdem traue ich mir einen Neuaufbau auf Win7 nicht zu. Bei den drahtlosen Einstellungen (WLAN) wäre spätestens Schluss. Das beherrsche ich nicht.
#
Zu klären wäre ganz einfach, warum beim Rechtsklick auf Desktop - und dann "Anpassen" der Hinweis kommt: "Schnittstelle wird nicht unterstützt"!!!!!

Genau hier liegt des Rätsels Lösung, was mir aber Niemand erklären kann.......
Edit:
Auch seltsam: Der integrierte DVD-Player erkennt meine DVD-Filme nicht (Kauf-DVDs), die auf meinem Feststation-Win7-PC problemlos laufen!

E:

Das klingt eher danach, daß entweder die notwendigen DLLs nicht korrekt installiert sind oder aber Du hast Dir einen Virus/Trojaner eingefangen.
Hast Du vielleicht mit dem CC- Cleaner in der Registry rumgewerkelt ?

Versuche Dein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen, natürlich bevor der ganze Murks angefangen hat.

henriof9
11.09.2012, 09:10
Leute, Leute, - wie lest ihr hier eigentlich meine Beiträge? Mit Sonnenbrille?
Wie das jetzt, werter jack000?! Ich spreche hier von einem nagelneuen Laptop, 2 Tage alt, Win 7 home premium, 2,3 GHz, 4GB RAM , 500GB Festplatte.....ich bin von Anfang an nicht in die Systemkonfiguration reingekommen ( Änderung Desktop Bild).........Auch der DVD-Player zeigte von Anfang an keine DVD-Filme ( DVD/CD "hat ein unbekanntes Format" ) sehr seltsam.-..

Da kann durchaus etwas bei der Installation schief gelaufen sein, sollte nicht so sein, kann aber passieren.
Biste Dir sicher, daß das Laptop nicht doch schon einen Vorbesitzer hatte ????

Welche Marke ist denn der Laptop ?
Bei meinem HP hatte ich am Anfang auch Fehlfunktionen, habe deren Support angerufen, die haben das Teil abgeholt und nach zwei Tagen war es wieder da- und seit dem läuft alles wie geschmiert.


Übrigens kannst Du Dir in Win7 auch die klassische Ansicht laden ( habe ich auch gemacht ) dann findest Du Dich besser zurecht.

Eridani
11.09.2012, 10:47
Das klingt eher danach, daß entweder die notwendigen DLLs nicht korrekt installiert sind oder aber Du hast Dir einen Virus/Trojaner eingefangen.
Hast Du vielleicht mit dem CC- Cleaner in der Registry rumgewerkelt ?

Versuche Dein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen, natürlich bevor der ganze Murks angefangen hat.

Danke für die Tips Henry! :) Schau einfach nochmals #34 (http://www.politikforen.net/showthread.php?130340-Administratorrechte&p=5663414&viewfull=1#post5663414), was Du anscheinend überlesen hast!

Eridani
11.09.2012, 10:52
Da kann durchaus etwas bei der Installation schief gelaufen sein, sollte nicht so sein, kann aber passieren.
Biste Dir sicher, daß das Laptop nicht doch schon einen Vorbesitzer hatte ????

Welche Marke ist denn der Laptop ?
Bei meinem HP hatte ich am Anfang auch Fehlfunktionen, habe deren Support angerufen, die haben das Teil abgeholt und nach zwei Tagen war es wieder da- und seit dem läuft alles wie geschmiert.


Übrigens kannst Du Dir in Win7 auch die klassische Ansicht laden ( habe ich auch gemacht ) dann findest Du Dich besser zurecht.

Laptop am 1.9.2012 gekauft bei SATURN (499,-€). Inzwischen vermute ich eine versehendliche Löschung eines Explorer-Treibers! (regedit-cleaner)
Jetzt spielt ja soweit wieder alles; allerdings werde ich von jedweden Kopierungen früherer, älterer Programme Abstand nehmen. Die Kiste braucht jetzt, nach all den "notwendigen" Updates von microsoft updates, schon wieder ewig, beim Hochfahren.

Es macht einfach keinen Spass mehr, sich mit einem 64-Bit PC-Laptop unter Win7 zu beschäftigen.
Da bin ich froh, dass ich noch meine Win xp Feststation habe...:)

E:

harlekina
11.09.2012, 11:13
Du solltest die Kompetenzen eines "Computerspezialisten" nicht in Frage stellen ! :haha:

Wie gesagt: Ich habe mein Windows erst neu aufgesetzt, das war ein Klacks. Eri scheint aber mit Zweitnamen Sisyphos zu heißen.

Eridani
11.09.2012, 11:29
Wie gesagt: Ich habe mein Windows erst neu aufgesetzt, das war ein Klacks. Eri scheint aber mit Zweitnamen Sisyphos zu heißen.

Mit dem "Aufsetzen" von Windows xp habe ich keine Probleme, nur Win7 könnte ich an die Wand schmeissen!

Und Win 8 - soll dann, wer auch immer machen; - ich werde nicht mehr zu dieser "Table: -drück mit dem Zeigefinger auf den Schirm-Generation" gehören! Und das ist auch gut so! :cool:

ganja
11.09.2012, 11:37
Inzwischen vermute ich eine versehendliche Löschung eines Explorer-Treibers! (regedit-cleaner)
Du hast nen Registry Cleaner laufen lassen und seitdem spinnt das System? Wieso machst du das überhaupt? Der Rechner war ja noch neu und muss sicher noch nicht mit solchen Tools gesäubert werden. Und die Tools machen übrigens ein Backup der Registry, wär ne Sache von 5 Minuten gewesen, das wieder auf den alten Stand zu bringen...
Solche Info's wären bei der Problemfindung ziemlich hilfreich...


Die Kiste braucht jetzt, nach all den "notwendigen" Updates von microsoft updates, schon wieder ewig, beim Hochfahren.
Wenn du Updates installiert hast, ist das normal. Das nächste hochfahren geht wieder schneller...

harlekina
11.09.2012, 11:56
Mit dem "Aufsetzen" von Windows xp habe ich keine Probleme, nur Win7 könnte ich an die Wand schmeissen!

Und Win 8 - soll dann, wer auch immer machen; - ich werde nicht mehr zu dieser "Table: -drück mit dem Zeigefinger auf den Schirm-Generation" gehören! Und das ist auch gut so! :cool:

Windows 7 habe ich seit 3 Jahren - ohne Probleme. Aber Du scheinst Dir echt was eingefangen zu haben, anders kann ich mir Deine Probleme nicht erklären. Meine Tochter hatte neulich einen Trojaner drauf, da ging nichts mehr. Laptop fuhr nicht mehr hoch, es ging nix mehr, sodass ich zum Fachmann mußte. Mein Sohn und ich hatten Glück, aber beim PC-Mensch stand der Tresen voll mit Laptops mit dem selben Problem.

Doc Gyneco
11.09.2012, 12:17
Kannst mich gerne mal besuchen und meine Laptop-Probleme beheben! :)

Wäre schon langst gekommen wenn wir nicht so weit voneinader wohnten !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Houseworker
11.09.2012, 12:41
Mit dem "Aufsetzen" von Windows xp habe ich keine Probleme, nur Win7 könnte ich an die Wand schmeissen!

Und Win 8 - soll dann, wer auch immer machen; - ich werde nicht mehr zu dieser "Table: -drück mit dem Zeigefinger auf den Schirm-Generation" gehören! Und das ist auch gut so! :cool:


Hab mit Win98SE angefangen, dann weiter mit XP, Vista und Win7. Ich hatte eigentlich nur mit Vista Probleme!
Nicht alle Progs und Hardware laufen mit Win7. Sie sind einfach nicht für Win7 programmiert. Dann heißt es
explizit nach Win7 Treibern suchen. (Oder Pech gehabt! :D )
Ich hatte viehische Probleme mit einer Profi-Soundkarte und Win7.
Selbst der Vista-Treiber machte da Ärger. Inzwischen hat so ein `Fäßle` aus USA einen passenden Treiber
gebastelt. Und seither läuft die Choose! Mußte auch Win7 deswegen neu aufsetzen. Hatte keine Probleme damit.

Für viele Progs gibt es keine passenden Treiber. Deswegen habe ich hier auch noch zwei XP am laufen.
Win8 werde ich auf alle Fälle zumindest ausprobieren. :happy:

Houseworker
11.09.2012, 12:48
Du hast nen Registry Cleaner laufen lassen und seitdem spinnt das System? Wieso machst du das überhaupt? Der Rechner war ja noch neu und muss sicher noch nicht mit solchen Tools gesäubert werden. Und die Tools machen übrigens ein Backup der Registry, wär ne Sache von 5 Minuten gewesen, das wieder auf den alten Stand zu bringen...
Solche Info's wären bei der Problemfindung ziemlich hilfreich...


Wenn du Updates installiert hast, ist das normal. Das nächste hochfahren geht wieder schneller...

Den Registery-Cleaner sollte man nur einsetzen, wenn man sich bestens mit der Registery auskennt!
(Wenn, dann höchstens den CC-Cleaner einsetzen!)
Ich cleane die Registery nur manuell!

Eridani
11.09.2012, 12:56
Den Registery-Cleaner sollte man nur einsetzen, wenn man sich bestens mit der Registery auskennt!
(Wenn, dann höchstens den CC-Cleaner einsetzen!)
Ich cleane die Registery nur manuell!

Nun ja - der Geck; dieses regedit-cleaner Programm läuft auf meinen beiden XP- Computern seit 10 Jahren - es ist noch nie was passiert - auch von Hand habe ich oft separat in der regedit.exe gelöscht (mit back-up).
Ich könnte jetzt sofort wieder loslegen, ohne die geringste Gefahr (auf WinXP)

Auf Win7 scheint das alles anders zu sein.....

Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich den WinXP-Look auf meinem Win7 Fest-Computer emulieren kann.....

Houseworker
11.09.2012, 13:01
Nun ja - der Geck; dieses regedit-cleaner Programm läuft auf meinen beiden XP- Computern seit 10 Jahren - es ist noch nie was passiert - auch von Hand habe ich oft separat in der regedit.exe gelöscht (mit back-up).
Ich könnte jetzt sofort wieder loslegen, ohne die geringste Gefahr (auf WinXP)

Auf Win7 scheint das alles anders zu sein.....

Jetzt werde ich mal versuchen, ob ich den WinXP-Look auf meinem Win7 Fest-Computer emulieren kann.....


Achtung!!!

Um den XPModus emulieren und nutzen zu können, mußt Du aber eine Windows-7-Version aus der Reihe
Professional, Ultimate oder Enterprise
besitzen!

Der Windows XP-Modus setzt zudem auch eine Virtualisierungssoftware wie Windows Virtual PC voraus.


Beide Anwendungen können kostenlos von der Microsoft-Website heruntergeladen werden.
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/download.aspx

OneDownOne2Go
11.09.2012, 13:12
Achtung!!!

Um den XPModus emulieren und nutzen zu können, mußt Du aber eine Windows-7-Version aus der Reihe
Professional, Ultimate oder Enterprise
besitzen!

Stimmt, und selbst da: Viel Spaß beim Installieren und Einrichten :D

Wenn man sich schon nicht von alten Anwendungen trennen kann, und das sollte man sich wirklich gut überlegen, ist nahezu jede andere Virtualisierungssoftware besser, als der "eingebaute" XP-Modus in den entsprechenden Win7-Editionen. Ich benutze VM-Ware für die Sachen, die unter Win7 oder in einer 64-Bit-Umgebung nicht laufen, das funktioniert sehr gut, wenn es nicht um Grafikintensive Anwendungen - also Spiele - geht.

Eridani
11.09.2012, 13:18
OK - ihr habt mich überzeugt; lasse ich dann mal lieber sein - Habe ja nur Win7 home premium :happy:

ganja
11.09.2012, 13:38
Nun ja - der Geck; dieses regedit-cleaner Programm läuft auf meinen beiden XP- Computern seit 10 Jahren - es ist noch nie was passiert - auch von Hand habe ich oft separat in der regedit.exe gelöscht (mit back-up).
Ich könnte jetzt sofort wieder loslegen, ohne die geringste Gefahr (auf WinXP)

Auf Win7 scheint das alles anders zu sein.....

Was machst du auch in der Registry und wieso säuberst du die auf einem neu gekauften PC? Lass die Registry einfach in Ruhe und du wirst weniger Probleme haben.

ganja
11.09.2012, 13:39
Den Registery-Cleaner sollte man nur einsetzen, wenn man sich bestens mit der Registery auskennt!
(Wenn, dann höchstens den CC-Cleaner einsetzen!)
Ich cleane die Registery nur manuell!
Eher umgekehrt. Lieber nen Cleaner benutzen, wenn man sich damit nicht auskennt, als manuell etwas zu löschen. Am besten die Registry ganz in Ruhe lassen...

Houseworker
11.09.2012, 13:57
Eher umgekehrt. Lieber nen Cleaner benutzen, wenn man sich damit nicht auskennt, als manuell etwas zu löschen. Am besten die Registry ganz in Ruhe lassen...

Komplett falsch! Ich hab auch schon mit dem Registery-Cleaner meinen PC in den Sand gesetzt. Manuell haste wenigstens die Kontrolle.
Der Clou: Registery-Cleaner listet auch Einträge auf, die man nicht löschen sollte!!!

CC-Cleaner und Registery-Cleaner sind zwei verschiedene paar Stiefel!

Houseworker
11.09.2012, 13:59
OK - ihr habt mich überzeugt; lasse ich dann mal lieber sein - Habe ja nur Win7 home premium :happy:

Wenn Du noch nen XP-Rechner rumstehen hast, dann vernetze doch den mit Win7.

ganja
11.09.2012, 14:25
Komplett falsch! Ich hab auch schon mit dem Registery-Cleaner meinen PC in den Sand gesetzt. Manuell haste wenigstens die Kontrolle.
Der Clou: Registery-Cleaner listet auch Einträge auf, die man nicht löschen sollte!!!
Wenn man sich nicht auskennt sollte man sicher nicht in der Registry manuell Einträge löschen gehen. Registry Cleaner löschen im Normalfall keine benötigten Schlüssel und machen ein Backup vor der Säuberung.


CC-Cleaner und Registery-Cleaner sind zwei verschiedene paar Stiefel!
Jein, der CCleaner säubert halt neben der Registry noch mehr...

Houseworker
11.09.2012, 14:39
Wenn man sich nicht auskennt sollte man sicher nicht in der Registry manuell Einträge löschen gehen. Registry Cleaner löschen im Normalfall keine benötigten Schlüssel und machen ein Backup vor der Säuberung.


Jein, der CCleaner säubert halt neben der Registry noch mehr...

Registrycleaner aller Coleur bringen den PC- Werkstätten Kunden! :D
Lieber eine Neuinstallation mit anschließender Sicherung.
Hilft mehr, als alle SuperWunderTuning- Tools!

Und bei einem neuen Läppi ist der Einsatz eh verwunderlich!

ganja
11.09.2012, 14:43
Registrycleaner aller Coleur bringen den PC- Werkstätten Kunden! :D
Lieber eine Neuinstallation mit anschließender Sicherung.
Hilft mehr, als alle SuperWunderTuning- Tools!

Und bei einem neuen Läppi ist der Einsatz eh verwunderlich!
Jetzt sind wir gleicher Meinung :)

Eridani
11.09.2012, 16:09
Wenn Du noch nen XP-Rechner rumstehen hast, dann vernetze doch den mit Win7.

Auf gar keinen Fall! Damit auch mein absolut sauberer PC noch verseucht wird...nee - Danke! PC1 geht nie in Internet - und es wurde hier alle Software, die auch nur im Geringsten was mit Browser & Co, zu tun hat, gelöscht.
Auf einem PC will ich nun mal meine Ruhe haben.. :)

E:

jack000
11.09.2012, 16:29
OK - ihr habt mich überzeugt; lasse ich dann mal lieber sein - Habe ja nur Win7 home premium :happy:

Ich kann über sehr positive Erfahrungen über folgendes berichten:

1. Win7 CD brennen: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

2. Win7 komplett neu installieren

3. Alle Updates machen lassen

4. Avast oder Antivir installieren

5. Alle notwenigen Programme installieren (Keine Tools, die irgendwas am System ändern !!)

6. Account mit beschränkten Rechten einrichten

7. Im Alltag nur den Account mit den beschränkten Rechten nutzen, nur zum Installieren von Software in den Admin-Modus wechseln

=> Der Rechner ist sehr gut gegen alles geschützt und alles läuft ohne Probleme

Eridani
11.09.2012, 16:54
Ich kann über sehr positive Erfahrungen über folgendes berichten:
1. Win7 CD brennen: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
2. Win7 komplett neu installieren
3. Alle Updates machen lassen
4. Avast oder Antivir installieren
5. Alle notwenigen Programme installieren (Keine Tools, die irgendwas am System ändern !!)
6. Account mit beschränkten Rechten einrichten
7. Im Alltag nur den Account mit den beschränkten Rechten nutzen, nur zum Installieren von Software in den Admin-Modus wechseln
=> Der Rechner ist sehr gut gegen alles geschützt und alles läuft ohne Probleme

Nun ja - ich habe ja schon eine Windows 7 home premium (Install.) CD und eine CD mit ESET32 home int. Security. Für meine Feststation!

Kann ich die irgendwie auch für den Laptop meiner Frau nutzen - oder bekomme ich da rechtliche Probleme?

jack000
11.09.2012, 18:49
Nun ja - ich habe ja schon eine Windows 7 home premium (Install.) CD und eine CD mit ESET32 home int. Security. Für meine Feststation!
Das sind m.W. vorconfigurierte CD´s die auch viele andere Programme mitinstallieren. Das ist erstmal grundsätzlich nichts schlechtes, allerdings bevorzuge ich persönlich die "nackten" Installations-CDs ohne jeden Schnick-Schnack.


Kann ich die irgendwie auch für den Laptop meiner Frau nutzen - oder bekomme ich da rechtliche Probleme?
Auf dem Laptop müsste doch ein "Product Key" sein: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
(Weiter unten)
Dieser Key bedeutet, dass Win7 für diesen Laptop bezahlt ist und mit dieser Nummer (in dem Link als xxxxx - xxxxx - xxxxx , etc... dargestellt) kann man von jeder beliebigen CD den Rechner neu installieren (Vorraussetzung: Es ist das gleiche Systen => Also nicht Win7 Professional installieren, wenn der Key nur für Win7 Home gedacht ist).

Wenn du das so ganz neu installierst, musst du dich aber (nach ein paar Tagen) trotzdem registrieren. Das ist eine Prozedur, bei der der Laptop dann eine Nummer generiert, die du über die Microsoft-Hotline eingeben musst. Die generieren dann wieder einen Code, den du in den Laptop eintragen musst. (Ist alles beschrieben, allerdings muss man das sorgfältig machen, sonst funzt es nicht).

Ergebnis => ein jungfräuliches Win7 ohne SchnickSchnack

stuff
11.09.2012, 19:03
Nun ja - ich habe ja schon eine Windows 7 home premium (Install.) CD und eine CD mit ESET32 home int. Security. Für meine Feststation!

Kann ich die irgendwie auch für den Laptop meiner Frau nutzen - oder bekomme ich da rechtliche Probleme?

Welche Installationscd / -dvd du nimmst ist egal, solange es die richtige Version ist solange du einen Key nicht zwei mal benutzt. Da ist normalerweise ein Aufkelber am Laptopboden mit dem Schlüssel.

Wenn du Windows 7 Home Premium neu installieren willst stelle sicher, dass du eine vollwertige Installationsdvd hast. Du kannst dir die Installationsdateien auch runterladen (32-Bit (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html) oder 64-Bit (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html)) und sie dir auf eine DVD brennen. Man kann auch von einem USB Stick installieren, wenn der Laptop das unterstützt. Ich würde immer 64-bit nehmen.

ESET32 home int. Security ist wohl ein Virenschutz für den du auch zwei Lizenzen (Keys) brauchst. Ich weiß nicht auf welchen Seiten ihr unterwegs seid, oder was ihr runterladet aber ich hatte mit Windows 7 noch nie einen Virus. Ich habe keinen Virenschutz sondern nur den Malwarebytes Anti-Malware (http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html) drauf, um bösartige Dateien aufzuspüren.

Von Regestry Cleaner oder sonstigem Kram benutze ich nicht. Mir könnte mal jemand erklären was das bringen soll.

stuff
11.09.2012, 19:09
Das sind m.W. vorconfigurierte CD´s die auch viele andere Programme mitinstallieren. Das ist erstmal grundsätzlich nichts schlechtes, allerdings bevorzuge ich persönlich die "nackten" Installations-CDs ohne jeden Schnick-Schnack.


Auf dem Laptop müsste doch ein "Product Key" sein: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
(Weiter unten)
Dieser Key bedeutet, dass Win7 für diesen Laptop bezahlt ist und mit dieser Nummer (in dem Link als xxxxx - xxxxx - xxxxx , etc... dargestellt) kann man von jeder beliebigen CD den Rechner neu installieren (Vorraussetzung: Es ist das gleiche Systen => Also nicht Win7 Professional installieren, wenn der Key nur für Win7 Home gedacht ist).

Wenn du das so ganz neu installierst, musst du dich aber (nach ein paar Tagen) trotzdem registrieren. Das ist eine Prozedur, bei der der Laptop dann eine Nummer generiert, die du über die Microsoft-Hotline eingeben musst. Die generieren dann wieder einen Code, den du in den Laptop eintragen musst. (Ist alles beschrieben, allerdings muss man das sorgfältig machen, sonst funzt es nicht).

Ergebnis => ein jungfräuliches Win7 ohne SchnickSchnack

Gute Erklärung. Ein frisches Windows ist immer zu bevorzugen. Meistens sind bei diesen vorkunfigurierten DVDs irgendwelche Testversionen von Programmen installiert, die dich nach 30 Tagen ständig nerven doch bitte endlich aktiviert zu werden. Oder irgendwelche "Tools", die sich bei jedem System starten und nur Ressourcen fressen aber keinen Mehrwert bringen.

Fast alle Programme, die man braucht kann man bei Chip.de oder anderen Seiten runterladen. Es gibt so viel gute Freeware.

jack000
11.09.2012, 19:22
Gute Erklärung. Ein frisches Windows ist immer zu bevorzugen. Meistens sind bei diesen vorkunfigurierten DVDs irgendwelche Testversionsn von Programmen installiert, die dich nach 30 ständig nerven doch bitte endlich aktiviert zu werden. Oder irgendwelche "Tools", die sich bei jedem System starten und nur Ressourcen fressen aber keinen Mehrwert bringen.

Fast alle Programme, die man braucht kann man bei Chip.de oder anderen Seiten runterladen. Es gibt so viel gute Freeware.
Genau so ist es !

Houseworker
11.09.2012, 19:26
Auf gar keinen Fall! Damit auch mein absolut sauberer PC noch verseucht wird...nee - Danke! PC1 geht nie in Internet - und es wurde hier alle Software, die auch nur im Geringsten was mit Browser & Co, zu tun hat, gelöscht.
Auf einem PC will ich nun mal meine Ruhe haben.. :)

E:

Du kannst Dir aber auch Deinen cleanen PC1 verseuchen, geht ganz einfach. Nämlich wenn Du irgendeinen Scheiß runterlädst und installierst.
Das wird erst mal in Sandboxie o.ä. installiert, dort kanns keinen Schaden anrichten.
Und wie Jack000 ganz richtig schreibt, gehst Du mit dem PC2 (fürs Internet) nur mit nem beschränkten Zugang rein.
Sicherheitshalber trotzdem die Registery vor Zugriff schützen. Und vorher nachschauen, daß die Remoute nicht freigegeben ist.