PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ich nicht SPD wähle...



ThiloS
06.09.2005, 10:10
Nein, ich schäme mich nicht, ich gebe es offen zu:

Ich war einer derjenigen, die 1998 Schröder gewählt haben. Ja, habe ich und dazu stehe ich. Weil ich Kohl nicht mehr sehen konnte und er mir auf den Sack ging.

2002 habe ich Schrödi dann den Gefallen getan und ihn, wie er es 1998 wollte, an den Arbeitslosenzahlen gemessen. Leider haben das zu wenig andere getan. Deswegen durfte Rotgrün nochmal drei Jahre herumkaspern. Gut für die CDU, schlecht fürs Land.

Warum "schlecht fürs Land"?

Glaubt man eingefleischten Linkswählern, dann ist doch eigentlich alles supitolli. Es gibt die eingetragene Partnerschaft, Es hat sich ja nicht soooo viel verschlechtert, die Krankenkassen und Rentenversicherer sind immer noch nicht ganz Pleite und die "Reformen" schreiten tapfer voran.

Nun, ich kann ganz genau sagen, warum ich keinesfalls die SPD wählen werde. Weil sie und ihre grünen Spiessgesellen mir gehörig auf die Nüsse gehen und aus dem ehemals verlässlichen Vertragspartner Staat einen Hampelmann gemacht haben.

Beispiel gefällig?
Wohnbauprämie.

Die sollte Ende 2003 ganz abgeschafft werden. So hieß es ungefähr von August bis Oktober. Weg. Abgeschnitten. Hinfort damit.

Ab Oktober hieß es, daß sie doch bleibt. Wichtig für die Baukonjunktur und die Vermögensbildung. Aber sowas von. Unbedingt beibehalten.

Im Dezember dann endlich die knallharten Fakten: sie bleibt - aber nur mit 8,8% statt bisher 10%.

Ja was denn nun? Wie soll ich Entscheidungen treffen, Beratungen durchführen, wenn dem Staat alle Furz lang eine andere "endgültige" Version einfällt. Und das innerhalb von 3 Monaten? Was ist das? Eine Regierung oder eine Gruppe Versuchsassistenten?

Abschaffung des Steuerprivilegs auf kapitalbildende Versicherungen zur Altersvorsorge. Wie bitte? Jahrzehntelang predigt der Staat, der Bürger solle gefälligst selbst vorsorgen, weil zu wenig gevögelt wird und die gesetzliche Rente nicht reicht und dann hält er die Hand auf, wenn es so weit ist? Ja, mit welchem Recht denn?

Deswegen ist für mich dieser Wursthaufen, der in Berlin das Regieren übt, schlicht und ergreifend nicht mehr wählbar.

malnachdenken
06.09.2005, 10:13
gerade in letzter zeit musste die spd zugeständnisse an die cdu machen, da diese den bundesrat dominiert. die cdu hat aktuell genauso viel dreck am stecken.

ThiloS
06.09.2005, 10:20
gerade in letzter zeit musste die spd zugeständnisse an die cdu machen, da diese den bundesrat dominiert. die cdu hat aktuell genauso viel dreck am stecken.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Die Regierung baut Mist und die Opposition soll die Prügel kriegen? Nichts da.

Schwarzer Rabe
06.09.2005, 10:43
Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Die Regierung baut Mist und die Opposition soll die Prügel kriegen? Nichts da.
In der Opposition lebt sichs aber leicht...

ThiloS
06.09.2005, 10:58
In der Opposition lebts sichs aber leicht...

Ganz ohne Frage. Da kann ich viel fordern, ohne es bezahlen zu müssen. Siehe Lafontaine. Linker zu sein ist prima, wenn man nicht bezahlen muss.

Scheitert die CDU, dann dürfen in 4 Jahren wieder die anderen dran. So schön ist Demokratie.

Baxter
06.09.2005, 11:11
Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Die Regierung baut Mist und die Opposition soll die Prügel kriegen? Nichts da.


Egal wer Regierte ( Vergangenheitsform ) hat " Prügel verdient.

CDU- Seilschaften die Schwarzgel und Bestechungsgelder in die Parteikassen spülen nennt man in Deutschland doch eigentlich Kriminelle -Vereinigung.

SPD- 7 jahre mit den Grünen. Ergebniss die Kassen sind genauso leer wie unter CDU regierung.

Arbeitslosenzahlen steigen , Staatsverschuldung steigt, Steuern steigen.

Das einzige das Fällt sind wie seit über 20 j. die Arbeitsplätze
und das immer rasanter.

Also was ist besser an SPD als an CDU ?

Schwarzer Rabe
06.09.2005, 11:17
Ganz ohne Frage. Da kann ich viel fordern, ohne es bezahlen zu müssen. Siehe Lafontaine. Linker zu sein ist prima, wenn man nicht bezahlen muss.

Scheitert die CDU, dann dürfen in 4 Jahren wieder die anderen dran. So schön ist Demokratie.
Deswegen haben Oppositionelle es immer einfach! Sie müssen einfach nur die für das Volk interessanten Fehler, die die Regierung (unweigerlich) macht, ausschlachten und schon beeinflussen sie damit eine breite Bevölkerungsschicht. Diese Wähler pendeln dann immer zwischen CDU und SPD umher, ohne zu merken, dass das, was sie machen, Unfug ist und das dadurch nichts produktives bei rumkommt bzw. sie damit wirklichen Veränderungen im Wege stehen! Diese dauern nämlich länger als eine Wahlperiode!

ThiloS
06.09.2005, 11:35
Deswegen haben Oppositionelle es immer einfach! Sie müssen einfach nur die für das Volk interessanten Fehler, die die Regierung (unweigerlich) macht, ausschlachten und schon beeinflussen sie damit eine breite Bevölkerungsschicht. Diese Wähler pendeln dann immer zwischen CDU und SPD umher, ohne zu merken, dass das, was sie machen, Unfug ist und das dadurch nichts produktives bei rumkommt bzw. sie damit wirklichen Veränderungen im Wege stehen! Diese dauern nämlich länger als eine Wahlperiode!

Ja und nein.

Ich bin weder Volkswirtschaftler, noch will ich im Alleingang Deutschland retten.

Ich frage mich als Wähler, wie ich meinen Staat in meinem täglichen Umfeld erlebe. Und da ist für mich jener Staat, wie gesagt, kein verlässlicher Verhandlungspartner mehr.

Ich sperre mich ja garnicht gegen Reformen, mal egal, von welcher Seite. Was mich wirklich ankotzt, ist diese ewige Hinundhereierei, wie sie die letzten 7 Jahre betrieben wurde.

Ich bin mir sehr sicher, daß sich SPD und Grüne in der Opposition sehr wohl fühlen werden. Können sie doch dann all die Konzepte propagieren, an deren Umsetzung sie in den letzten 7 Jahren gescheitert sind.

Wenn Merkel auch beim Schlußwort von Reagan abgeschrieben hat - in der Sache hat sie Recht: wer der Meinung ist, daß es in den letzten 7 Jahren aufwärts ging, der mag SPD wählen.

Das Argument "ich wähle SPD, weil es mit der CDU ja NOCH schlimmer kommt" halte ich für an den Haaren herbeigezogen, weil unbewiesene Behauptung. Die Einen hatten 7 Jahre Zeit - jetzt sind die anderen wieder dran.

Ich wähle, ich gebs zu, dieses Mal FDP.

Lord Solar Plexus
06.09.2005, 11:36
Ein interessantes Beispiel dafür, dass zwar alle vom Sparzwang wissen - aber bloß nicht bei Ihnen selbst.

Natürlich könnte man das auch etwas kompetenter und verbindlicher machen. Sei bloß froh, dass sie nicht irgendwann rückwirkend die Förderung streichen - nulla poene sine lege gilt im Zivilrecht nicht.

Die Eigenheimzulage wird demnächst jedoch von der CDu gestrichen (wenn du das mit Wohnbauprämie meinst). Sie waren zwar gerade noch im Bundesrat dagegen, es gehört jedoch zu ihrem Maßnahmenkatalog für den 19. September (unter uns Spöttern: "Der Tag, an dem alles gut wird").

Lord Solar Plexus
06.09.2005, 11:40
Ich sperre mich ja garnicht gegen Reformen, mal egal, von welcher Seite. Was mich wirklich ankotzt, ist diese ewige Hinundhereierei, wie sie die letzten 7 Jahre betrieben wurde.


Sicherlich. Allerdings darf man der Fairness halber darauf hinweisen, dass die SPD seit langem schlechte Umfragewerte hat und Wahlen verliert - dass unter solchen Umständen vercshiedene Gruppierungen in Regierung und Partei auch kopflos reagieren, wundert mich irgendwie nicht.



Ich wähle, ich gebs zu, dieses Mal FDP.

Nur zu. Vielleicht klappts ja noch mit der Mehrwertsteuer.

Baxter
06.09.2005, 11:54
Ich würde ja auch FDP wählen, das Problem daran ist nur das die alleine nicht Regieren können da zu klein. 5-9% mehr werden die nicht erreichen an Stimmen was ich schade finde.

Aber was sagt mir das. Egal wie wir unsere stimme einsetzen im endergebniss wird immer wieder nur eine der zwei grossen Parteinen an der Machtsitzen.

Und beide Parteien haben es doch in 60 Jahren bewiesen, sie werden nicht besser sondern immer Schlechter.

Um unser Land voran zu bringen müssten die welche in der Oposition sitzen, " gute " Reformen unterstützen, was realität ist es wird gemauert und versucht sich gegenseitig zu Blockieren.

Weil mann will ja auch wieder an die Macht, und wenn da eine Partei wirklich so gut ist das mann sie nicht abwählen muss, wozu soll dan Oposition gut sein.

Also mit dem System egal ob etwas gut ist , wir Blocken das ab den es geht um die macht und nicht um das Volk.

Werden wir es nie schaffen hoch zu kommen.

Fragt mich bitte nicht nach Verbessserungen, die würden euch nicht gefallen.

ThiloS
06.09.2005, 13:48
Die Eigenheimzulage wird demnächst jedoch von der CDu gestrichen (wenn du das mit Wohnbauprämie meinst).

Nein, ich meine schon die Wohnbauprämie, das passt schon. Das ist das Ding, das Du am Jahresende vom Staat auf Deinen Bausparvertrag bekommst.

Es geht nicht darum, ob die nun bleibt oder geht oder wiederkommt.

Es geht darum, daß Du als Bürger in ständiger Ungewissheit darüber lebst.

sunbeam
06.09.2005, 13:49
Die SPD war, ist und wird für mich nie wählbar sein! Alleine das typische Arbeiterpack, das dieser Partei die Treue hält - widerlich!

Roht
06.09.2005, 14:07
Also mit dem System egal ob etwas gut ist , wir Blocken das ab den es geht um die macht und nicht um das Volk.Genau SO sieht es aus!
Volksvertreter? Volksverräter!

Baxter
06.09.2005, 14:26
Die SPD war, ist und wird für mich nie wählbar sein! Alleine das typische Arbeiterpack, das dieser Partei die Treue hält - widerlich!


Glaubst du bist was besseres.!

Ein grund mehr die PDS zu wählen.

Lord Solar Plexus
06.09.2005, 14:29
Ich würde ja auch FDP wählen, das Problem daran ist nur das die alleine nicht Regieren können

Und beide Parteien haben es doch in 60 Jahren bewiesen, sie werden nicht besser sondern immer Schlechter.


Beide Parteien haben in informeller Großer Koalition Klientelpolitik auf Staatskosten betrieben. Das hat sich bei der SPD allerdings geändert - siehe Umfragewerte.

Ob allerdings die FDP keine Klientelpolitik betreibt, sondern patriotisch 'das Land' (nicht die Menschen?) in den Vordergrund stellt, wage ich in dieser allgemeinen Formulierung doch mal stark zu bezweifeln.



Um unser Land voran zu bringen müssten die welche in der Oposition sitzen, " gute " Reformen unterstützen, was realität ist es wird gemauert und versucht sich gegenseitig zu Blockieren.


Das stimmt nicht ganz. Alle wichtigen Vorlagen wurden von der Opposition mitgetragen.



Also mit dem System egal ob etwas gut ist , wir Blocken das ab den es geht um die macht und nicht um das Volk.


Was sich ja nicht ausschließt - nur mit Macht kann man eben seine Vorstellungen durchsetzen.


Nein, ich meine schon die Wohnbauprämie, das passt schon. Das ist das Ding, das Du am Jahresende vom Staat auf Deinen Bausparvertrag bekommst.

Danke für die Klärung (ich habe keinen Bausparvertrag).

Roht
06.09.2005, 14:32
Was sich ja nicht ausschließt - nur mit Macht kann man eben seine Vorstellungen durchsetzen.
Er meint sicherlich Macht, um Macht zu haben bzw. an dieser zu bleiben und nicht, um diese sinnvoll für dieses Land und seine Menschen zu nutzen!

sunbeam
06.09.2005, 14:33
Glaubst du bist was besseres.!



Das glaube ich nicht nur, ich bin was besseres!

ThiloS
06.09.2005, 14:36
Das glaube ich nicht nur, ich bin was besseres!

Was konkret macht Dich zu etwas Besserem?

sunbeam
06.09.2005, 14:37
Was konkret macht Dich zu etwas Besserem?

Meine Bildung, meine Herkunft, mein Status als Adeliger, mein Aussehen, mein Geld und meine messerscharfe Logik!

Roht
06.09.2005, 14:39
Und die scheinbar unendliche Phantasie...

sunbeam
06.09.2005, 14:40
Und die scheinbar unendliche Phantasie...

Die auch! All das unterscheidet mich zu Euch Fußvolk und einfachen Menschen!

Chaos
06.09.2005, 14:48
Jeder sollte die Partei wählen, die für ihn das geringste Übel darstellt.

Die Linkspartei lehne ich ab, die Forderungen sind nicht realisierbar und für Regierungsfähig halte ich diese Partei auch nicht.

NPD und andere rechte Vereine lehne ich kategorisch ab, die sind sogar noch regierungsunfähiger als die Linken.

Die CDU fordert, genau wie die FDP, Studiengebühren, ein klarer Punkt dagegen. Außerdem halte ich ihr Steuermodell ganz und garnicht für gut oder gar gerecht.

Die Grünen schlage auch so nen Schwachsinn vor, wie z.B. das dreigliedrige Schulsystem abschaffen und verschleudern das Steuergeld in Windkraft-Subventionen - nein danke.

Also bleibt ja nurnoch SPD.
Und nur, weil die SPD es nicht geschafft hat, die Lage zu verbessern, heißt es keinesfalls, dass die CDU es besser kann. Zumal eine Mehrwertsteuererhöhung die Konjunktur zuerst einmal hemmen wird.

Jodlerkönig
06.09.2005, 15:03
.....
Also bleibt ja nurnoch SPD.
Und nur, weil die SPD es nicht geschafft hat, die Lage zu verbessern, heißt es keinesfalls, dass die CDU es besser kann. Zumal eine Mehrwertsteuererhöhung die Konjunktur zuerst einmal hemmen wird.

na das is ja ne superlogik....spd war unfähig die letzten 7 jahre und deswegen kann das die cdu auch nicht....mann mann mann...die logik soll man mir mal erklären....

na ja is jedem seine sache.....eine unfähige regierung die evtl. nach 7 jahren misswirtschaft vielleicht nochmal 4 jahre bekommt, ist aber die sache eines jeden...

das logische daran, ist das unlogische ;)

ich jedenfalls habe noch nie und werde auch nie spd wählen!

Chaos
06.09.2005, 15:08
na das is ja ne superlogik....spd war unfähig die letzten 7 jahre und deswegen kann das die cdu auch nicht....mann mann mann...die logik soll man mir mal erklären....
bitte lesen und verstehen. Der Hauptgrund gegen die CDU sind die Studiengebühren. Außerdem habe ich nicht in Abrede gestellt, dass die CDU regierungsfähig ist oder vlt sogar besser regiert als die SPD, jedoch kann man nicht sagen, dass die CDU automatisch besser regieren wird, nur weil die SPD ihre Ziele nicht verwirklichen konnte.
Die Regierung Kohl hat ja auch nicht grad geglänzt.

Jodlerkönig
06.09.2005, 15:13
bitte lesen und verstehen. Der Hauptgrund gegen die CDU sind die Studiengebühren. Außerdem habe ich nicht in Abrede gestellt, dass die CDU regierungsfähig ist oder vlt sogar besser regiert als die SPD, jedoch kann man nicht sagen, dass die CDU automatisch besser regieren wird, nur weil die SPD ihre Ziele nicht verwirklichen konnte.
Die Regierung Kohl hat ja auch nicht grad geglänzt.

das mit den studiengebühren ist mir nicht entgangen gewesen :P und ich hoffe inständig, daß studiengebühren eingeführt werden ab dem zweitstudium, damit die ewigstudenten mit über 30 jahren mal bischen weniger werden :2faces:

ThiloS
06.09.2005, 15:23
Meine Bildung, meine Herkunft, mein Status als Adeliger, mein Aussehen, mein Geld und meine messerscharfe Logik!

Ja, unter diesem Gesichtspunkt hast Du natürlich Recht.

Ich verneige mich in Demut und bitte um Vergebung für meine Impertinenz.

Baxter
07.09.2005, 09:56
Meine Bildung, meine Herkunft, mein Status als Adeliger, mein Aussehen, mein Geld und meine messerscharfe Logik!


Und dein priveligierter Vortritt beim Psyichater !

Du brauchst dringend hilfe. Ruf gleich mal an und mach einen termin aus.

Schau bei Gelbe Seiten unter Therapeuten, bestimmt auch in deiner nähe.

Schnell. !!

sunbeam
07.09.2005, 10:04
Und dein priveligierter Vortritt beim Psyichater !

Du brauchst dringend hilfe. Ruf gleich mal an und mach einen termin aus.

Schau bei Gelbe Seiten unter Therapeuten, bestimmt auch in deiner nähe.

Schnell. !!

Noch so ein verbaler Müll, Ben, und wir müssen Dich wieder ans Bettchen schnallen und medikamentös betäuben!

Baxter
07.09.2005, 11:58
Noch so ein verbaler Müll, Ben, und wir müssen Dich wieder ans Bettchen schnallen und medikamentös betäuben!


Deine Beitäge langweilen ist für mich eigentlich eher Spam !

Ruf an
gelbe Seiten

@Sunbeam

Apollon7
07.09.2005, 14:23
Deswegen haben Oppositionelle es immer einfach! Sie müssen einfach nur die für das Volk interessanten Fehler, die die Regierung (unweigerlich) macht, ausschlachten und schon beeinflussen sie damit eine breite Bevölkerungsschicht. (...)

Die SPD verhält sich wie eine Oppositionspartei, nicht die CDU/CSU. Die Union geht mit unpopulären Themen in den Wahlkampf. (Mwst-Erhöhung)

Gerade jetzt beweist die SPD, daß sie die fortschrittsfeindliche Partei ist. Die Linken, waren und sind, die Bremser.

Baxter
07.09.2005, 14:43
Die SPD verhält sich wie eine Oppositionspartei, nicht die CDU/CSU. Die Union geht mit unpopulären Themen in den Wahlkampf. (Mwst-Erhöhung)

Gerade jetzt beweist die SPD, daß sie die fortschrittsfeindliche Partei ist. Die Linken, waren und sind, die Bremser.


Ich finde bisher waren alle Bemser. Da sie immer nur Politik machten um weiter oben zu bleiben und nicht Konsequent für unser Land.

ALLE GEICH. !

discipulus
07.09.2005, 14:46
Die Hartz IV Reformen waren also Politik um wiedergewählt zu werden?
Wohl kaum. Nach meiner Auffasung wurde hier vielmehr die Notwendigkeit schmerzhafter Reformen erkannt und diese wurden dann ohne Rücksicht auf eine mögliche Wahlniederlage (siehe Montagsdemos) durchgesetzt.
Die Regierung Kohl traute sich ja leider nicht an Reformen.

Angel of Retribution
07.09.2005, 14:54
Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Die Regierung baut Mist und die Opposition soll die Prügel kriegen? Nichts da.
Nun ja, aber eine Opposition die im Bundesrat die Mehrheit hat ist für mich keine richtige Opposition mehr, sondern verpflichtet, konstruktiv mitzuarbeiten.

Jodlerkönig
07.09.2005, 14:56
Die Hartz IV Reformen waren also Politik um wiedergewählt zu werden?
Wohl kaum. Nach meiner Auffasung wurde hier vielmehr die Notwendigkeit schmerzhafter Reformen erkannt und diese wurden dann ohne Rücksicht auf eine mögliche Wahlniederlage (siehe Montagsdemos) durchgesetzt.
Die Regierung Kohl traute sich ja leider nicht an Reformen.

nur zur info.....die hartz IV gesetze wurden mit zustimmung der union beschlossen..... ;)

und noch eine info.....kohlreformen wurden von 95 bis 98 von einer rotgrünen mehrheit im bundesrat komplett blockiert....das bischen was durchgeführt werden konnte...wurde von schröder 98 wieder zurückgenommen und dann später wieder eingeführt (orginalton schröder "das war ein fehler" )....

discipulus
07.09.2005, 15:05
Na klar aber die Union konnte sich ja nun auch sicher sein, dass nicht sie die Schelte dafür einsteck sondern die SPD. Da die Union selbstverständlich auch intelligente Menschen in ihren Reihen hat musste sie ja nun mal einfach von der Notwendigkeit der Hrtz IV Reformen überzeugt sein. Da sie sich ja nun keine sorgen um die Wahl machen brauchte (es ist nun mal so, dass immer die regierenden die Schelte kriegen) konnten sie auch zustimmen.

Zu den KOHLREFORMEN:
Es währe gut wenn Du mir eine Quelle zu diesen Reformen nennen könntest denn ich habe bissher blos etwas über eine herabsetzung des Kündigungsschutzes (Schwelle von 5 AN auf 10 AN) würde mich aber gerne dort noch näher belesen.
Also es scheint kein so großer und "politisch explosiver" Wurf zu sein.

Zu den Hartz IV Reformen und der Agenda 2010 gehört weit mehr politischer Mut.

ThiloS
07.09.2005, 16:01
(orginalton schröder "das war ein fehler" )....

Wie sagte Schwesterwelle weilandt im Bundestag? "Das klingt so leicht, so locker, so gefährlich einfach... Wie der Fehler von einem Lehrling. Sie sind ein teurer Lehrling, Herr Bundeskanzler." :))

Jodlerkönig
07.09.2005, 19:17
Wie sagte Schwesterwelle weilandt im Bundestag? "Das klingt so leicht, so locker, so gefährlich einfach... Wie der Fehler von einem Lehrling. Sie sind ein teurer Lehrling, Herr Bundeskanzler." :))


wenn schon den schon Dr. Schwesterwelle :2faces:

Baxter
07.09.2005, 20:04
Nun ja, aber eine Opposition die im Bundesrat die Mehrheit hat ist für mich keine richtige Opposition mehr, sondern verpflichtet, konstruktiv mitzuarbeiten.


Bin absolut deiner Meinung !

Roht
08.09.2005, 06:59
Ich finde bisher waren alle Bemser. Da sie immer nur Politik machten um weiter oben zu bleiben und nicht Konsequent für unser Land.

ALLE GEICH. !Jep! Und ich könnte wetten, daß bei der derzeitigen Konstellation, wo CDU/CSU/FDP keine Mehrheit mehr haben, Schröder nur, um an der Macht zu bleiben, eine rot-dunkelrot-grüne Koalition eingeht!

Lord Solar Plexus
08.09.2005, 08:37
Er meint sicherlich Macht, um Macht zu haben bzw. an dieser zu bleiben und nicht, um diese sinnvoll für dieses Land und seine Menschen zu nutzen!

Mag ja sein, aber es ist trotzdem Unsinn. Die SPD macht eine Politik, die sie für richtig hält, obwohl sie deshalb abgewählt wird.

Eine Politik, die nur auf Machterhalt um seiner selbst willen zielte, würde deutlich kurzfristiger operieren.


Die SPD verhält sich wie eine Oppositionspartei, nicht die CDU/CSU. Die Union geht mit unpopulären Themen in den Wahlkampf. (Mwst-Erhöhung)


Und die SPD bringt in der Regierung unpopuläre Themen auf den Tisch. Ich weiß immer noch nicht, wie man das als Anbiederei oder Schleimerei oder Machtgeilheit bezeichnen kann.


nur zur info.....die hartz IV gesetze wurden mit zustimmung der union beschlossen..... ;)

Das ist ja schön. Und?



und noch eine info.....kohlreformen wurden von 95 bis 98 von einer rotgrünen mehrheit im bundesrat komplett blockiert....das bischen was durchgeführt werden konnte...wurde von schröder 98 wieder zurückgenommen und dann später wieder eingeführt (orginalton schröder "das war ein fehler" )....

Wenn Politiker ihre Fehler durch Rhetorische Spielchen übertünchen, kritisierst du sie. Wenn sie ihre Fehler eingestehen, kritisierst du sie auch. Also kritisierst du immer, egal was jemand macht. Wie seriös.

Und noch eine Info: Die Union verhält sich gerade ebenso, was etwa die Eigenheimzulage angeht.

Roht
08.09.2005, 08:54
Mag ja sein, aber es ist trotzdem Unsinn. Die SPD macht eine Politik, die sie für richtig hält, obwohl sie deshalb abgewählt wird. Da könnte man auch sagen, daß die CDU mit der USt.-Erhöhung in den Wahlkampf geht, weil sie meint, daß es so aufwärts geht. Das wird kaum zählen können.



Eine Politik, die nur auf Machterhalt um seiner selbst willen zielte, würde deutlich kurzfristiger operieren.Würde Schröder zu seinem Wort stehen, stünde er heute nicht mehr zur Wahl, ebenso wie 2002.
Seine Ankündigung 1998 mit der Halbierung der Arbeitslosenzahlen kennt man wohl noch... Aber scheinbar viel zu wenige...

Baxter
08.09.2005, 09:27
Mag ja sein, aber es ist trotzdem Unsinn. Die SPD macht eine Politik, die sie für richtig hält, obwohl sie deshalb abgewählt wird.

Eine Politik, die nur auf Machterhalt um seiner selbst willen zielte, würde deutlich kurzfristiger operieren.


Antwort: Du hast recht die Ausage zu Kritiseren, ändert aber nichts an der tatsache das unsere Politiker sich im Rahmen unserer Demokratie ein ruhiges Sitzkissen gebaut haben. Denn CDU & SPD wissen genau seit 60 Jahren sind sie an der Macht und haben sich damit alle Freifahrtscheine ausgestellt die möglich sind.

Wir haben Demokratisch zwar die Möglichkeit andere zu Wählen, aber selbst Parteien wie FDP die es ja schon Länger gibt als die Grünen kommen nie über 9% bei den Wahlen.

Und andere Alternativen, Tierschutzpartei oder oder oder sind so Unbekannt und nichtssagend das jeder Denkende Mensch erst einmal abstand hält.

Ändert aber alles nichts daran das unsere bisherige Poliktik von Parteien geführt wurde die keinen weitblick bewiesen haben.

Also wo soll unsere Alternative liegen.??

Es wird doch wie seit 60 Jahren immer nur ein Rennen zwischen SPD & CDU

Entweder unsere Politiker fangen an zu denken , nämlich an das Volk oder der unübersehbare einheitsbrei wird weitergehen.

Viel Versprechen, heute kurz vor der Wahl sogar wir erhöhen die Steuern und sagen damit ach was sind wir ehrlich, Wir sagen euch doch vorher das ihr nix mehr zu lachen habt.

Oder weiter irgendeine Wohltat erfinden die dann nach der Wahl schnell vergessen ist oder mit den Worten da haben wir uns einfach verrechnet nicht wahrgemacht werden.

Wo bitte liegt den noch die Macht/ Alternative des Volkes solche dinge ändern zu können.??????????



Wenn Politiker ihre Fehler durch Rhetorische Spielchen übertünchen, kritisierst du sie. Wenn sie ihre Fehler eingestehen, kritisierst du sie auch. Also kritisierst du immer, egal was jemand macht. Wie seriös.

Ja wir haben eben auch von den Politikern abgeschaut und sprechen schon wie diese, machesmal eben ohne nachdenken.

Und noch eine Info: Die Union verhält sich gerade ebenso, was etwa die Eigenheimzulage angeht.

Jo sag ich doch die sind nicht besser als der Rest.