PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rente ist sicher.



Seiten : 1 [2]

Brotzeit
29.11.2012, 18:30
Nochmals für Leute mit Denkproblemen ... die Rente ist sicher ... nur die Höhe ist nicht garantiert ... verstanden? Nein!! Warum wundert mich das nicht ?


Du glaubst noch daran , daß die Rente sicher ist ?
Politiker haben sich bis heute nicht geschämt die Bürger zu plündern!
Da meinst Du , daß die sich zieren würdne auch an die erbärmliche Rente zu gehen ?

Corpus Delicti
29.11.2012, 18:34
Erzählen sie den Leuten immernoch das die Renten sicher sind ? Wer immernoch glaubt das die Renten sicher sind,der verdient seinen Untergang.Die Renten sind inzwischen so hoch wie die Hartz4 Sätze.Die Leute merken nicht ,wie sie mit almosen abgespeißt werden.Das ist das Schöne neue Deutschland.

konfutse
29.11.2012, 18:36
An der gesetzlichen Rente wird solange rumgepfuscht, bis die die meißten davon überzeugt sind, dass die nicht sicher sein kann und deren Abschaffung gutheißen. Ziel erreicht.

ml1
29.11.2012, 18:39
Und trotzdem werden die Renten erhöht. :appl:

Herr Schmidt
29.11.2012, 18:41
Du glaubst noch daran , daß die Rente sicher ist ?
Politiker haben sich bis heute nicht geschämt die Bürger zu plündern!
Da meinst Du , daß die sich zieren würdne auch an die erbärmliche Rente zu gehen ?

Rente ist ein Umlageverfahren ... je mehr einzahlen, desto mehr wird ausgezahlt ... und sorry, die Einzahler werden immer dümmer, weniger und fauler .... aber wie gesagt: Die Rente ist sicher (nur die Höhe nicht)

Herr Schmidt
29.11.2012, 18:43
An der gesetzlichen Rente wird solange rumgepfuscht, bis die die meißten davon überzeugt sind, dass die nicht sicher sein kann und deren Abschaffung gutheißen. Ziel erreicht.


Warum soll die Rente abgeschafft werden? Im Gegenteil, die Faulen werden bevorzugt mit einer Mindestrente ... wieder eine sozialistische Sauerei !!

Alfred Tetzlaff
29.11.2012, 18:45
Die CDU - CSU - FDP - SPD - Grüne Regierung (sie sind sich ja alle einig!)
stellen sich das mit der Altersvorsorge so vor:Stirb schnell du ALTER gebrechlicher MINDERLEISTER.

Du bringst uns kein Profit mehr, also sterbe schnell du kostest nur Geld, das ist das Menschenbild
der Neoliberalen und sozialdarwinistischen Arschlöcher die uns Regieren.

29751
Quelle:http://www.titanic-magazin.de/

Ursula von der Leiharbeit (CDU) hat sich doch ihre Ruhestandbezüge redlich verdient!
Sie hat schließlich den Auftrag ihrer Klientel den Hungerlohnsektor auszubreiten mehr als erfüllt.

Sie forciert diesen Hungerlohnsektor noch, die eiskalte Uschi mit ihrem eingefräßten hinterhältigen Grinsen im Gesicht .....:wut:


mfg
rutt

Besser ist, man begibt sich nicht erst in die verlängerten Arme der Pharmaindustrie. Von denen wird man zu Tode medikamentiert. Das fängt bei einer Pille mit Nebenwirkungen an und endet bei 10 oder 12 am Tag. Mir sagte einmal ein Arzt: "Wer glaubt gesund zu sein, wurde nur schlecht untersucht". Ich helfe mir selbst, so lange es geht.

Brotzeit
29.11.2012, 18:48
Rente ist ein Umlageverfahren ... je mehr einzahlen, desto mehr wird ausgezahlt ... und sorry, die Einzahler werden immer dümmer, weniger und fauler .... aber wie gesagt: Die Rente ist sicher (nur die Höhe nicht)

Du bedenkst nicht , daß die Rentenfianzierung einst vom untergrossen Oggersheimer Saumagenvernichter umgestellt worden ist!
So wie er das gemacht hat ; so werden sie es eines Tages auch tun!
Wie willst Du beim (drohenden) Staatsbankrott die Renten aus Steuermitteln finanzieren ?

konfutse
29.11.2012, 18:59
Warum soll die Rente abgeschafft werden? Im Gegenteil, die Faulen werden bevorzugt mit einer Mindestrente ... wieder eine sozialistische Sauerei !!
Ich rede von der gesetzlichen Rente, die von der privaten Rente abgelöst werden soll. Wer aus der zu wenig rausbekommt, der bekommt aus Steuern eine Aufstockung. Was du meinst ist, dass diejenigen, die wenig Rente kriegen gefälligst sozialverträglich ableben sollten.

Pappenheimer
29.11.2012, 19:06
Erzählen sie den Leuten immernoch das die Renten sicher sind ? Wer immernoch glaubt das die Renten sicher sind,der verdient seinen Untergang.Die Renten sind inzwischen so hoch wie die Hartz4 Sätze.Die Leute merken nicht ,wie sie mit almosen abgespeißt werden.Das ist das Schöne neue Deutschland.

Ich war nur ein paar Jahre in meinem Berufsleben als Angestellter taetig und habe somit nur mit einer gesetzlichen Rente in Hoehe von 174 Euro zu rechnen. Zum Glueck. Waere es mehr koennte ich wohl nicht mehr ruhig schlafen. Wer heute 30 Jahre und juenger ist kann seine monatlichen Rentenbeitraege ganz beruhigt abschreiben, davon kommt fuer die Allermeisten nichts zurueck. Auf Altersarmut sollte sich die meisten schon heute einstellen. Am besten ist sich selbstaendig machen, da kann man wenigstens selbst bestimmen wo man sich versichert anstatt das Geld monatlich ins Rentenloch zu werfen.

Aber wie sagte Luegenbaron Bluem: Die Rente ist sicher.

schastar
29.11.2012, 19:40
Und diese Vorsorge möchtest Du hier u.a. verkaufen? :D Bei mir nicht.

1995 habe ich einen nach allen professionellen Meinungen nach unglaublich guten geschlossenen Immobilienfond gezeichnet. Warum? Weil ich seit 1973 selbständig bin. Ich habe genau 2 Jahre sozialversicherungstechnisch gearbeitet. Meine Lehrzeit :D.

Dieser Fond, von rentadomo und der Raiffeisenbank in Feldkirchen, war offenbar schon von Anfang an als Betrug aufgelegt. Ich habe mit meiner Frau zusammen rund 100.000 DM = 50.000 t€uro verloren. Zusätzlich noch ne Menge Zinsen und jede Menge Kohle für Anwälte und Steuerberater! Nach den damaligen Kriterien hätte ich mit 65, also in ein paar Jahren:D rund 4.000 t€uro/Mt bekommen. Jetzt sehe ich in die Röhre. Gut, daß meine Frau eine sehr hohe Rente bekommt, so daß sie mich mit durchziehen kann. Ich arbeite natürlich auch weiter.

Zum Thema: Stimmt, man muß sich selbst absichern. Die Frage ist nur, wie? Obwohl ich u.a. auch im Finanzwesen tätig war, fällt mir keine gute private Vorsorge ein!

Ja, das ist wirklich nicht leicht. Ich denke ich habe für mich persönlich eine gute Möglichkeit gefunden.

Herr Schmidt
30.11.2012, 11:21
Du bedenkst nicht , daß die Rentenfianzierung einst vom untergrossen Oggersheimer Saumagenvernichter umgestellt worden ist!
So wie er das gemacht hat ; so werden sie es eines Tages auch tun!
Wie willst Du beim (drohenden) Staatsbankrott die Renten aus Steuermitteln finanzieren ?


Es wird solange Geld "gedruckt" bis die Hyperinflation kommt ... dann verlieren die Fleißigen ihr Geld ... und die Faulen gucken dumm ... und das Ganze beginnt von vorne ... Staatsverschuldung, Kredite usw. ... und wieder bekommen die Faulen Geld vom Staat.

Und die Rente bezahlen die wieder die Fleißigen, weil sie noch härter arbeiten müssen.

Herr Schmidt
30.11.2012, 11:23
Ich rede von der gesetzlichen Rente, die von der privaten Rente abgelöst werden soll. Wer aus der zu wenig rausbekommt, der bekommt aus Steuern eine Aufstockung. Was du meinst ist, dass diejenigen, die wenig Rente kriegen gefälligst sozialverträglich ableben sollten.


Die gesetzliche Rente ist auch ein Umverteilungsverfahren ... die Faulen bekommen eine Mindestrente, die den Fleißigen abgezackt wird. Wir leben schon jetzt in einer Art neuen DDR ... wieder bekommen die Faulen, Dummen und Arbeitsscheuen viel Geld von den Fleißigen .... kaum wieder in Deutschland, muß ich schon wieder kotzen.

konfutse
01.12.2012, 16:58
Die gesetzliche Rente ist auch ein Umverteilungsverfahren ... die Faulen bekommen eine Mindestrente, die den Fleißigen abgezackt wird. Wir leben schon jetzt in einer Art neuen DDR ... wieder bekommen die Faulen, Dummen und Arbeitsscheuen viel Geld von den Fleißigen .... kaum wieder in Deutschland, muß ich schon wieder kotzen.
Sprach ein vermeintlich Fleißiger der immer wieder gern in ein soziales Land zurückkommt. Wenn du hier kotzen musst, lebe doch dort, wo Egomanen wie deinesgleichen unter sich sind. Aber ich schätze, dort wird es dir auch nicht gefallen.

Prof. Flimmerich
01.12.2012, 17:35
Die gesetzliche Rente ist auch ein Umverteilungsverfahren ... die Faulen bekommen eine Mindestrente, die den Fleißigen abgezackt wird. Wir leben schon jetzt in einer Art neuen DDR ... wieder bekommen die Faulen, Dummen und Arbeitsscheuen viel Geld von den Fleißigen .... kaum wieder in Deutschland, muß ich schon wieder kotzen.

Ich schäme mich für Mitauswanderer wie Dich. Selbst aus der Ferne kann man nicht so blind sein wie Du und nicht begreifen, dass es in der BRD das drastischste Umverteliungsprogramm von unten nach oben nach dem 2.WK gibt-- dank den Grünen und der SPD-- und die unverschämtesten Unternehmer aller Industriestaaten ausgenommen der USA.

Herr Schmidt
01.12.2012, 17:51
Ich schäme mich für Mitauswanderer wie Dich. Selbst aus der Ferne kann man nicht so blind sein wie Du und nicht begreifen, dass es in der BRD das drastischste Umverteliungsprogramm von unten nach oben nach dem 2.WK gibt-- dank den Grünen und der SPD-- und die unverschämtesten Unternehmer aller Industriestaaten ausgenommen der USA.


Ich lach mich fast tot ... Umverteilungsprogramm?? Vielleicht ... aber nicht von unten nach oben, sondern von den Fleißigen zu den Faulen .... ! Woher kommen den den vielen Schulden? Staatsschulden ! Weil man zuviel Sozialleistungen zahlt ... an jeden Blödmann der nach Deutschland kommt, an jeden H4ler, an jede Alleinerziehende ....

Umverteilung? Schon wieder dieses kommunistische Dummgeschwafel ... was "leisten" denn die sogenannten Unteren, daß man ihnen etwas weg nehmen könnte? Bist du der deutschen Sprache nicht mehr mächtig? Umverteilung, heißt jemanden etwas weg nehmen! Verstanden? Das sogenannte Prekariat gibt nichts her, es bekommt (immer) mehr .... 16 Milliarden bekommen allein die Migranten direkt und indirekt ca. 77 Milliarden und das pro Jahr ... und wer zahlt das? Die Mittelschicht, wer sonst ...

612 Beiträge, aber der war der mit Abstand ........ (sorry, ich bin sonst sehr höflich) :achtung:

konfutse
01.12.2012, 18:37
Ich lach mich fast tot ... Umverteilungsprogramm??
...:
Deine Wahrnehmung ist getrübt.

32143

Herr Schmidt
01.12.2012, 19:31
Deine Wahrnehmung ist getrübt.

32143


Ob die so stimmt ? OK

Und wer erwirtschaftet diese Steigerung? Die Arbeiter, die die hart arbeiten ... nicht die Hartzer !! Und die bekommen m.M.n. zu viel Geld und müssen NICHTS dafür tun ... das ist ein Skandal !

konfutse
02.12.2012, 17:20
Ob die so stimmt ? OK

Und wer erwirtschaftet diese Steigerung? Die Arbeiter, die die hart arbeiten ... nicht die Hartzer !! Und die bekommen m.M.n. zu viel Geld und müssen NICHTS dafür tun ... das ist ein Skandal !
Weil dun Hartzern nichts gönnst, müssen die ANs auch weniger abbekommen? Nee, dir gehts um die Pamperung der Reichen.

Herr Schmidt
02.12.2012, 17:31
Weil dun Hartzern nichts gönnst, müssen die ANs auch weniger abbekommen? Nee, dir gehts um die Pamperung der Reichen.


Hartz4ler die nichts arbeiten sind i.m.A. Schmarotzer der Gesellschaft ... in der DDR wären sie vermutlich im Arbeitslager gelandet. Nochmal ganz langsam: natürlich brauchen wir ein soziales Netz .... also ALG2 .... aber dann bitteschön sollen die jungen und gesunden Menschen für dieses viele Geld auch etwas leisten.

Punkt, aus die Maus.

Pappenheimer
02.12.2012, 17:38
Deine Wahrnehmung ist getrübt.

32143

Ich kann Euch sagen woher der Knick nach oben bei den Unternehmenseinkommen kommt: Die Euroeinfuehrung und nichts anderes. Ich war seit 1995 mit einem Handwerksbetrieb selbstaendig und weiss noch ganz genau dass selbst wir knapp ein Jahr nach Euroeinfuehrung unsere Stundensaetze fast verdoppelten und dies erst nach einem Gespraech mit einem Architekten der uns nach einer Submission fragte warum wir denn so niedrige Stundensaetze haben. Die Arbeitnehmer dagegen behielten ihre tariflich festgelegten Stundensaetze, nach und nach stiegen dann die Firmen aus den Tarifvertraegen aus und zahlten nur noch Haustarifvertraege. Und heute zahlt jede Firma ganz lustig wie es ihr gefaellt, die Gewerkschaften sind aussen vor. So sieht die Realitaet aus.

konfutse
02.12.2012, 17:42
Ich kann Euch sagen woher der Knick nach oben bei den Unternehmenseinkommen kommt: Die Euroeinfuehrung und nichts anderes. Ich war seit 1995 mit einem Handwerksbetrieb selbstaendig und weiss noch ganz genau dass selbst wir knapp ein Jahr nach Euroeinfuehrung unsere Stundensaetze fast verdoppelten und dies erst nach einem Gespraech mit einem Architekten der uns nach einer Submission fragte warum wir denn so niedrige Stundensaetze haben. Die Arbeitnehmer dagegen behielten ihre tariflich festgelegten Stundensaetze, nach und nach stiegen dann die Firmen aus den Tarifvertraegen aus und zahlten nur noch Haustarifvertraege. Und heute zahlt jede Firma ganz lustig wie es ihr gefaellt, die Gewerkschaften sind aussen vor. So sieht die Realitaet aus.
Du musst mir nicht erklären, dass die AGs freiwillig ihren ANs den adäquaten Anteil am Erwirtschafteten vorenthalten.

Pappenheimer
02.12.2012, 17:43
Du musst mir nicht erklären, dass die AGs freiwillig ihren ANs den adäquaten Anteil am Erwirtschafteten vorenthalten.

Welcher ist denn der adaequate Anteil am Erwirtschafteten? Sind neuerdings AN am Unternehmen beteiligt, haben dieselben Risiken wie die Eigentuemer? Das waere mir neu.

Xarrion
02.12.2012, 17:44
Besser ist, man begibt sich nicht erst in die verlängerten Arme der Pharmaindustrie. Von denen wird man zu Tode medikamentiert. Das fängt bei einer Pille mit Nebenwirkungen an und endet bei 10 oder 12 am Tag. Mir sagte einmal ein Arzt: "Wer glaubt gesund zu sein, wurde nur schlecht untersucht". Ich helfe mir selbst, so lange es geht.

Sehr vernünftig! :top:

konfutse
02.12.2012, 17:46
Welcher ist denn der adaequate Anteil am Erwirtschafteten? Sind neuerdings AN am Unternehmen beteiligt, haben dieselben Risiken wie die Eigentuemer? Das waere mir neu.
Was soll diese rethorische Frage? Waren die ANs etwa vor dem Knick am Unternehmen beteiligt und hatten dieselben Risiken wie die AGs? Wohl kaum.

Pappenheimer
02.12.2012, 17:53
Was soll diese rethorische Frage? Waren die ANs etwa vor dem Knick am Unternehmen beteiligt und hatten dieselben Risiken wie die AGs? Wohl kaum.

Was haben Unternehmensgewinne mit den Einkommen der AN gemeinsam? Ich hatte mit meinem Unternehmen in 20 Jahren auch echte Spitzenjahre, da gab es mehr Weihnachtsgeld und durchaus auch eine Praemie und alle waren super zufrieden. Haette ich die Loehne verdoppeln oder verdreifachen sollen oder was??

konfutse
02.12.2012, 18:39
Was haben Unternehmensgewinne mit den Einkommen der AN gemeinsam? Ich hatte mit meinem Unternehmen in 20 Jahren auch echte Spitzenjahre, da gab es mehr Weihnachtsgeld und durchaus auch eine Praemie und alle waren super zufrieden. Haette ich die Loehne verdoppeln oder verdreifachen sollen oder was??
Du sagst es. Nennt sich Ausschöpfen des Verteilungsspielraums.

Pappenheimer
02.12.2012, 18:50
Was sagte ich, ich haette die Loehne verdoppeln und verdreifachen sollen? Du liest wohl zu oft Karl Murx, Verteilungsspielraum, so ein Unsinn. Was haben meine Fleisenleger auf der Baustelle damit zu tun wenn ich durch Verhandlungsgeschick an einen lukrativen Auftrag komme den ich ganze Naechte lang vorbereitet habe? In meiner Firma wurde nach Tarif bezahlt, plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld was ja nun nicht mehr in jeder Firma ueblich ist. Was willst du noch mehr?

konfutse
02.12.2012, 18:54
...
Was willst du noch mehr?
Dass die Schere wieder zugeht. Du hast auch deinen Anteil daran.

Herr Schmidt
02.12.2012, 19:56
Dass die Schere wieder zugeht. Du hast auch deinen Anteil daran.

Die Schere geht NIE mehr wieder zu.

In den 60er Jahren waren bei uns im Westen alle Menschen gleich ... ja, der Sohn vom Unternehmer und der Sohn des Hausmeisters gingen in eine Klasse und konnten sich gut benehmen - man konnte kaum mehr einen Unterschied erkennen. Der Unternehmer (von Großunternehmen)= verdiente ca. das 50 fache des Hausmeisters, der kleine Unternehmer das 3-20 fache. Das war ok

Heute sieht alles ganz anders aus. Warum?

1. Wir stehen im Konkurrenzkampf mit der ganzen Welt - und die Chinesen/Inder/Koreaner holen verdammt schnell auf - die Gewinne werden immer weniger
2. Wir müssen Millionen Menschen alimentieren - müssen, müssen nicht, aber wir die Gutmenschen, wollen es - das kostet Milliarden, hundert Milliarden jährlich - wer muß das bezahlen: der Arbeiter (durch hohe Steuern und Abgaben)
3. Die Bildung/Erziehung hat sich verändert. Der Sohn des Hausmeisters ist nicht mehr erzogen, folglich kann er sich kaum bilden, folglich geht die Schere immer weiter auf.

Gewollt ? Vielleicht, unbewußt ... von den grünen und roten Gutmenschen und unseren unfähigen, raffgierigen Politikern ... gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Und die Zeiten werden schlimmer, viel schlimmer. Nicht sofort, aber ziemlich bald. Und wer bekommt auf die Schnauze, der normale Arbeiter, wie immer (leider)

konfutse
03.12.2012, 12:56
Die Schere geht NIE mehr wieder zu.

In den 60er Jahren waren bei uns im Westen alle Menschen gleich ... ja, der Sohn vom Unternehmer und der Sohn des Hausmeisters gingen in eine Klasse und konnten sich gut benehmen - man konnte kaum mehr einen Unterschied erkennen. Der Unternehmer (von Großunternehmen)= verdiente ca. das 50 fache des Hausmeisters, der kleine Unternehmer das 3-20 fache. Das war ok

Heute sieht alles ganz anders aus. Warum?

1. Wir stehen im Konkurrenzkampf mit der ganzen Welt - und die Chinesen/Inder/Koreaner holen verdammt schnell auf - die Gewinne werden immer weniger
2. Wir müssen Millionen Menschen alimentieren - müssen, müssen nicht, aber wir die Gutmenschen, wollen es - das kostet Milliarden, hundert Milliarden jährlich - wer muß das bezahlen: der Arbeiter (durch hohe Steuern und Abgaben)
3. Die Bildung/Erziehung hat sich verändert. Der Sohn des Hausmeisters ist nicht mehr erzogen, folglich kann er sich kaum bilden, folglich geht die Schere immer weiter auf.

Gewollt ? Vielleicht, unbewußt ... von den grünen und roten Gutmenschen und unseren unfähigen, raffgierigen Politikern ... gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Und die Zeiten werden schlimmer, viel schlimmer. Nicht sofort, aber ziemlich bald. Und wer bekommt auf die Schnauze, der normale Arbeiter, wie immer (leider)
Selbst wenn deine Punkte zutreffen, begründet das nicht, dass die Schere nicht wieder zugehen kann, denn die Verteilung zwischen AG und AN hat höchstens was mit Punkt 3 zu tun. Aber auch das fällt als marginal untern Tisch. Bleibt die richtige Feststellung übrig, dass die Sozialkosten vermehrt auf die sowieso bei der Verteilung benachteiligten ANs abgewälzt werden.

Herr Schmidt
03.12.2012, 13:03
Selbst wenn deine Punkte zutreffen, begründet das nicht, dass die Schere nicht wieder zugehen kann, denn die Verteilung zwischen AG und AN hat höchstens was mit Punkt 3 zu tun. Aber auch das fällt als marginal untern Tisch. Bleibt die richtige Feststellung übrig, dass die Sozialkosten vermehrt auf die sowieso bei der Verteilung benachteiligten ANs abgewälzt werden.


Nicht schlechter Beitrag ... aber, wie soll die Schere wieder zugehen? Höhere Steuern ?

Dann verschwinden die großen Firmen ins Ausland, oder verlagern ihre Gewinne ins Ausland. Und die kleinen Firmen (wie unsere) die schrumnpfen lieber auf ihr Kerngeschäft ... das bedeutet: Abbau von Arbeitskräften = weniger Kosten, weniger Risiko = mehr Gewinn.

Die Lösung könnte nur sein: u.a. Alle ALG2 Bezieher in einen Arbeitsdienst. Das würde bedeuten: Deutschland ist nicht mehr interessant für Widrtschaftsflüchtlinge und Asylbetrüger, das wiederum senkt die Sozialkosten und dadurch könnten die Steuern gesenkt werden. Theoretisch möglich ... natürlich praktisch nicht.

Patriotistin
03.12.2012, 13:05
Nur eins ist sicher die Rentenkassen sind leergeplündert :basta:

Frank
03.12.2012, 13:07
Nur eins ist sicher die Rentenkassen sind leergeplündert :basta:

Es gibt keine Rentenkasse.

Patriotistin
03.12.2012, 13:09
Es gibt keine Rentenkasse.


Nicht mehr ???:D

Frank
03.12.2012, 13:09
Nicht mehr ???:D

Gab es noch nie. Ein Fehler.

Patriotistin
03.12.2012, 13:10
Gab es noch nie. Ein Fehler.

Und wo sind unsere Renten hingeflossen ???

konfutse
03.12.2012, 13:29
Nicht schlechter Beitrag ... aber, wie soll die Schere wieder zugehen? Höhere Steuern ?

Dann verschwinden die großen Firmen ins Ausland, oder verlagern ihre Gewinne ins Ausland. Und die kleinen Firmen (wie unsere) die schrumnpfen lieber auf ihr Kerngeschäft ... das bedeutet: Abbau von Arbeitskräften = weniger Kosten, weniger Risiko = mehr Gewinn.

Die Lösung könnte nur sein: u.a. Alle ALG2 Bezieher in einen Arbeitsdienst. Das würde bedeuten: Deutschland ist nicht mehr interessant für Widrtschaftsflüchtlinge und Asylbetrüger, das wiederum senkt die Sozialkosten und dadurch könnten die Steuern gesenkt werden. Theoretisch möglich ... natürlich praktisch nicht.
Durch höhere Steuern bekommt der AN keineswegs einen höheren Anteil am Ertrag, nur durch höheren Lohn. Und wenn du meinst, dann würden Firmen abwandern - das ist eine durchaus gewollte Folge der von den neoliberalen Regierungen forcierten Globalisierung. Die Lösung des Problems liegt also auf der Hand: Änderung der herrschenden politischen Ideologie. Alles andere wäre eine Anpassung an diese ohne dass sich wirklich was ändert.

konfutse
03.12.2012, 13:30
Und wo sind unsere Renten hingeflossen ???
Deine ist nirgendwo hingeflossen, die wurde noch nicht erwirtschaftet.

Brotzeit
03.12.2012, 14:32
Deine ist nirgendwo hingeflossen, die wurde noch nicht erwirtschaftet.

Die konnte auch nicht erwirtschaftet werden , weil die Linke immer schon das Geld für "sozialistische und soziale Pferz" in aller Welt aus dem Fenster werfen.

Brotzeit
03.12.2012, 14:34
Durch höhere Steuern bekommt der AN keineswegs einen höheren Anteil am Ertrag, nur durch höheren Lohn.

Lohn ist das was ich raus bekomme....
Das Andere wird von dem parasitären Beamtenstaat gefressen und zusätzlich werden wir durch
die MWST geplündert.

Herr Schmidt
03.12.2012, 15:03
Durch höhere Steuern bekommt der AN keineswegs einen höheren Anteil am Ertrag, nur durch höheren Lohn. Und wenn du meinst, dann würden Firmen abwandern - das ist eine durchaus gewollte Folge der von den neoliberalen Regierungen forcierten Globalisierung. Die Lösung des Problems liegt also auf der Hand: Änderung der herrschenden politischen Ideologie. Alles andere wäre eine Anpassung an diese ohne dass sich wirklich was ändert.


Höherer Lohn ist Gewerkschaftssache (und die sind hier bei uns sehr vernünftig) ... aber noch wichtiger ist mehr Netto vom Brutto .... raus mit den Sozialbetrügern und Scheinasylanten .... das ist die Lösung !


Lohn ist das was ich raus bekomme....
Das Andere wird von dem parasitären Beamtenstaat gefressen und zusätzlich werden wir durch
die MWST geplündert.

meine Worte

konfutse
03.12.2012, 15:54
Höherer Lohn ist Gewerkschaftssache (und die sind hier bei uns sehr vernünftig) ... aber noch wichtiger ist mehr Netto vom Brutto .... raus mit den Sozialbetrügern und Scheinasylanten .... das ist die Lösung !
Lohn ist Sache der AG oder warum treten die reihenweise aus ihren Tarifverbänden aus, wenn die Gewerkschaften einen Tarif verlangen, der die Schere wieder zusammengehen lassen würde? Auch wird kein AG daran gehindert mehr als Tarif zu zahlen. Und vermischt doch nicht ständig die Aufteilung des Volkseinkommens zwischen denen, die an dessen Erarbeitung beteiligt sind und die Finanzierung der Sozialleistungen nach der Aufteilung. Wenn man beides betrachtet sind die AG sogar doppelt bevorteilt und die AN doppelt betrogen.

Herr Schmidt
03.12.2012, 16:27
Lohn ist Sache der AG oder warum treten die reihenweise aus ihren Tarifverbänden aus, wenn die Gewerkschaften einen Tarif verlangen, der die Schere wieder zusammengehen lassen würde? Auch wird kein AG daran gehindert mehr als Tarif zu zahlen. Und vermischt doch nicht ständig die Aufteilung des Volkseinkommens zwischen denen, die an dessen Erarbeitung beteiligt sind und die Finanzierung der Sozialleistungen nach der Aufteilung. Wenn man beides betrachtet sind die AG sogar doppelt bevorteilt und die AN doppelt betrogen.

Wer ohne Grund übertarfliche Leistungen bezahlt, wir in den meisten fällen vom Markt verschwinden.

Unternehmen sind NUR dazu da, Gewinne zu machen, je mehr desto besser und diese Gewinne an die Anteilseigner auszuzahlen.
Gewerkschaften sind dazu da, höhere Löhne zu erkämpfen.
Aber gute Arbeiter können auch übertarifliche Leistungen verlangen und auch bekommen

Beispiel: Ich lebe von meinen Dividendenzahlungen von z.B. BASF ... und da sind mir die Löhne der Arbeiter "scheißegal" ich will hohe Dividenden. Und wenn ein Arbeiter (bei BASF) schlau war, dann hat er in den 90er Jahren auf ein neues Auto verzichtet und sich dafür 2-3000 Aktien gekauft .... das Auto ist bzw. wäre schon längst Schrott, aber die Aktien sind heute fast 150.000 Euro wert ... also das 8-9 fache und außerdem gibt es Jahr für Jahr hohe Dividenden in diesem Jahr würden es fast 10.000 Euro sein.

Sorry, erst denken, dann handeln.

Aber der saudumme Spruch: Kapital/Eigentum verpflichtet gehört in die Mottenkiste der vergangenen Jahrhunderte ... weg damit :kotz:

Volker
03.12.2012, 16:42
Lohn ist das was ich raus bekomme....
Das Andere wird von dem parasitären Beamtenstaat gefressen und zusätzlich werden wir durch
die MWST geplündert.

Die MWST nimmt sich ja auch der Beamtenstaat, was denkst denn Du ? Naja Griechenland bekommt ja auch seinen Anteil !