PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatschef warnt: "Slowenien droht im Oktober die Pleite" ...



Hoamat
02.09.2012, 06:23
Slowenien droht laut Ministerpräsident Janez Jansa (Bild) die Pleite.
Der Staat kann seine Rechnungen möglicherweise nur noch wenige Wochen bezahlen,
räumte Jansa in einem Interview mit dem Internetportal siol.net am Freitag ein. "Im Oktober droht uns die Zahlungsunfähigkeit,
wenn es uns nicht gelingt, Anleihen zu verkaufen", so der Staatschef.
Das Land gilt schon lange als nächster Kandidat für den Euro- Rettungsschirm - Jansa will ein "Troika- Diktat" aber um jeden Preis verhindern.

Schuldenstand seit 2008 verdoppelt

Slowenien wird bereits seit Monaten als nächster Kandidat für den Euro- Rettungsschirm gehandelt. Der frühere EU- Musterschüler, der im Jahr 2007 als erstes Erweiterungsland den Euro eingeführt hatte, war im Zuge der Weltfinanzkrise 2008 ins Taumeln geraten. ....

Weiter lesen hier: http://www.krone.at/Nachrichten/Staatschef_warnt_Slowenien_droht_im_Oktober_die_Pl eite-ESM-Kandidat-Story-332864




Das hatten sich die slowenischen Familien aber ganz anders vorgestellt. Milch und Honig sollten fließen :)

Don
02.09.2012, 06:39
Das hatten sich die slowenischen Familien aber ganz anders vorgestellt. Milch und Honig sollten fließen :)

Taten sie ja auch. Vor der Euroeinführung. Ich war da mal ein paar Tage mit einigen Leuten eine Ingenieurbüros das dort Getreidelager, Mühlen etc. modernisiert hatte. Die hatten sich richtig auf die Hinterbeine gestellt, das Land boomte.
Dann kam Brüssel.

Apollyon
02.09.2012, 06:43
Der Euro scheint nur für ein paar wenige Leute gemacht zu sein,und zwar für die Leute die vom Elend und der Armut anderer profitieren.

Bruddler
02.09.2012, 07:13
Der EURO wird früher oder später alle (!) in's Verderben führen, die Schwachen früher, die Starken etwas später..... :compr:

Libero
02.09.2012, 07:17
Slowenien kann nicht pleite gehen, da Deutschland haftet.

Hoamat
02.09.2012, 08:35
Taten sie ja auch. Vor der Euroeinführung. Ich war da mal ein paar Tage mit einigen Leuten eine Ingenieurbüros das dort Getreidelager, Mühlen etc. modernisiert hatte. Die hatten sich richtig auf die Hinterbeine gestellt, das Land boomte.
Dann kam Brüssel.

Ich weiß. Die waren vor der Euroeinführung echte Wirtschaftswunderknaben. Woher der Freie Fall ???

Hoamat
02.09.2012, 08:37
Slowenien kann nicht pleite gehen, da Deutschland haftet.

Die sind ja nur ein Mini-Brocken. Aber woher kommen all diese Finanzversager ?

fatalist
02.09.2012, 09:03
Das Haushaltsdefizit in Slowenien lag im Zeitraum von 1998 bis 2011 zwischen 15,90 Millionen Euro und 2,29 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 erreichte man ein Saldo von -2,29 Milliarden Euro.

Gemessen an der Zahl der Einwohner entspricht dies in Slowenien einer Neuverschuldung von 1.146 Euro pro Person allein im Jahr 2011. Zum Vergleich: die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung innerhalb der EU lag im gleichen Jahr bei 1.122 Euro.

http://www.laenderdaten.info/Europa/Slowenien/Haushaltsdefizit.php

peanuts ???

Hoamat
02.09.2012, 09:07
http://www.laenderdaten.info/Europa/Slowenien/Haushaltsdefizit.php

peanuts ???

Warum können diese Peanuts nicht am freien Markt bedient werden ? Schon komisch.

Nachbar
02.09.2012, 09:08
Nachbar6928

Die Liste der Protektorate wird stets länger.
Andere Exegesen sind sowas wie das Rufen im Wald, sich Mut zurufend.

Een fuul Ei verdarft den ganzen Brei
(Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied)

Berserker
02.09.2012, 09:19
Die Experten, welche sich für die Einführung und stetige Erweiterung der Eurozone stark gemacht haben und sie mit aller Macht durchsetzten, haben das Problem in Gänze auch verursacht.

Leider stellen sie sich heute, akzeptiert vom "Wutbürger" als Experten dar, die Lösungen für die bestehenden Probleme anbieten.

Nicht Griechenland hat versagt, auch keines der anderen Länder, die sich jetzt in der Klemme befinden.

Versagt hat die Umsetzung einer Vorstellung von Laien, dass man grundverschiedene Leistungsfähigkeiten von Volkswirtschaften in eine Münze prägen kann.

Der Rest ist simple Mathematik und eine Frage der Zeit.

fatalist
02.09.2012, 09:24
2007 wurde der Euro eingeführt, seit 2008 haben sich die Staatsschulden verdoppelt?
Klare Sache, da sind nicht die Slowenen schuld, sondern andere.
Kann ja gar nicht anders sein.

Nachhaltig
02.09.2012, 09:50
Nun ja. Letzten Endes ist es egal, denn vielen anderen Ländern droht ebenfalls die Pleite, und dahingehend ist Slowenien nur ein kleines Licht.

Don
02.09.2012, 16:46
Versagt hat die Umsetzung einer Vorstellung von Laien, dass man grundverschiedene Leistungsfähigkeiten von Volkswirtschaften in eine Münze prägen kann.

Der Rest ist simple Mathematik und eine Frage der Zeit.

Eben. Aber die Laien findest Du nur in der ersten Reihe als Marionetten. Die Strippenzieher dahinter verstehen ihre Mathematik.

Aragorn
02.09.2012, 16:49
Die Strippenzieher dahinter verstehen ihre Mathematik.Und die müssen jede Menge Angst haben, daß sie sich nicht in die Öffentlichkeit trauen.

Wolf Fenrir
02.09.2012, 23:06
Na und !!! Wo ist das Problem ??? Die BRD springt ein ! und rettet auch die Slowenen !!!

Allso wo ist das Problem ??????????????????:crazy::D:cool:

Pappenheimer
02.09.2012, 23:09
Na und !!! Wo ist das Problem ??? Die BRD springt ein ! und rettet auch die Slowenen !!!

Allso wo ist das Problem ??????????????????:crazy::D:cool:


Sehe ich genauso. Ich bin ja mal gespannt wie Merkel und Schäuble die Deutschen darauf vorbereiten dass nun auch Milliarden nach Slovenien fliessen. Notfalls wird für die Slovenienrettung halt das Renteneinstiegsalter in Deutschland hochgesetzt. :D

Branka
02.09.2012, 23:11
Ich weiß. Die waren vor der Euroeinführung echte Wirtschaftswunderknaben. Woher der Freie Fall ???

Viele Slowenen verfluchen den Euro und die EU! Die meisten wollen wieder raus aus der EU, vorher war alles besser, die waren echt gut die Slowenen bevor sie in die EU getreten sind!

Scheiss EU!

Wolf Fenrir
02.09.2012, 23:19
Sehe ich genauso. Ich bin ja mal gespannt wie Merkel und Schäuble die Deutschen darauf vorbereiten dass nun auch Milliarden nach Slovenien fliessen. Notfalls wird für die Slovenienrettung halt das Renteneinstiegsalter in Deutschland hochgesetzt. :DDie brauchen niemanden in der BRD darauf vorbereiten XXXXXX Gelder nach Absurdistan zu verschenken !!!

Der BRD ler ist ein Gutmensch ! und sieht das alles ohne zu murren ein...

Wird ihm doch in sein nicht vorhandenes Gehirn jeden Tag geprügelt , das es alternativ los ist:crazy:

Landogar
02.09.2012, 23:23
Als ich vor 8 Jahren meinen Urlaub in Slowenien verbracht habe, war dies noch ein prosperierendes Land mit einer hervorragenden Infrastruktur. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet dieses kleine Land mit seinen 2 Millionen Einwohnern mal derart ins Schlingern geraten könnte. Aber das war auch noch zu Tolar-Zeiten, vor dem Euro.

Pappenheimer
02.09.2012, 23:46
Die brauchen niemanden in der BRD darauf vorbereiten XXXXXX Gelder nach Absurdistan zu verschenken !!!

Der BRD ler ist ein Gutmensch ! und sieht das alles ohne zu murren ein...

Wird ihm doch in sein nicht vorhandenes Gehirn jeden Tag geprügelt , das es alternativ los ist:crazy:

Bei den nächsten Wahlen schenken die Deutschen Geldverschenkerin Merkel wieder das vollste Vertrauen :fizeig:

Rumburak
02.09.2012, 23:51
Slowenien kann nicht pleite gehen, da Deutschland haftet.

Fühlst du dich nicht schlecht, so als Forentrottel?

Branka
02.09.2012, 23:52
Fühlst du dich nicht schlecht, so als Forentrottel?

:lach: :lach:

Rumburak
02.09.2012, 23:54
:lach: :lach:

Guten Morgen Brankaherz.:)

Geronimo
03.09.2012, 01:48
Die einzige slowenische Firma die ich kenne, ist "Mehano". Nicht schlecht, eigentlich. Nur - Verdoppelung der Staatsverschuldung ein Jahr nach dem €-Beitritt! Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen. Clever diese Slowenen. Die Autobahnen, Krankenhäuser und Schulen die mit den Schulden finanziert wurden, können ja kaum wieder abgerissen werden. Passt schon.

Hoamat
03.09.2012, 07:46
Die einzige slowenische Firma die ich kenne, ist "Mehano". Nicht schlecht, eigentlich. Nur - Verdoppelung der Staatsverschuldung ein Jahr nach dem €-Beitritt! Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen. Clever diese Slowenen. Die Autobahnen, Krankenhäuser und Schulen die mit den Schulden finanziert wurden, können ja kaum wieder abgerissen werden. Passt schon.

Was war denn da noch 2008 .... ach ja. Lehmannbrothers ;)

volkszorn
03.09.2012, 14:47
Slowenien kann nicht pleite gehen, da Deutschland haftet.

Wird wohl wieder alternativlos sein...

Margrit
03.09.2012, 15:08
auf die paar Milliönchen die Slowenien braucht, kommt es doch nun auch niht merha n.
Merkel wird das schon machen. Ist ja alternativlos, dass wir helfen

KTN
03.09.2012, 15:23
Ausgerechnet Slowenien? Slowenien galt doch mal "Wirtschaftswunderland" in Osteuropa sowie als reichstes Land der Beitrittskandidaten und Ex-Jugoslawien. Das BSP pro Kopf war in etwa so hoch wie das von Portugal und Griechenland und etwa doppelt so hoch wie das von Serbien und Kroatien.

iglaubnix+2fel
03.09.2012, 15:31
Die sind ja nur ein Mini-Brocken. Aber woher kommen all diese Finanzversager ?

Man braucht diese erst gar nicht aus den NASEN zu ziehen!:germane:

CrispyBit
03.09.2012, 15:49
Ist es nicht einwenig komisch das immer mehr Länder Pleite gehen und von Deutschland Geld gepumpt bekommen. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir in das Ausland pumpen dann kann man nicht von einer Euro Krise rede. Denn wenn Deutschland durch den Euro soviel Geld gemacht hat das es den Halben Europäischen Kontinent Finanziell unterstützen kann. Deutschland scheint der Euro unermesslich reich gemacht zu haben.

Berserker
03.09.2012, 15:59
Ist es nicht einwenig komisch das immer mehr Länder Pleite gehen und von Deutschland Geld gepumpt bekommen. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir in das Ausland pumpen dann kann man nicht von einer Euro Krise rede. Denn wenn Deutschland durch den Euro soviel Geld gemacht hat das es den Halben Europäischen Kontinent Finanziell unterstützen kann. Deutschland scheint der Euro unermesslich reich gemacht zu haben.

Ich finde es eher erstaunlich, mit welchen Summen man bürgen kann, ohne dieses Geld zu besitzen.

Im privaten Rahmen würde es bedeuten, dass ich meine ungeborenen Urenkel bereits zu Gläubigern erkläre, Kraft meiner Wassersuppe.

Gleichfalls bedeutend ist der Umstand, dass wir Geld aus Luft erzeugen können und glauben, dass die daraus resultierenden Probleme sich irgendwann -wie eine Seifenblase- selber auflösen.

Nicht Reichtum durch den Euro ist die Basis, sondern politische Ziele. Die Mathematik lässt sich nicht überlisten, nicht mit politischem Willen und nicht mit Taschenspielertricks.
Die heute derart begründeten Verbindlichkeiten werden wir alle noch sehr teuer bezahlen.

Headroom
03.09.2012, 16:12
Ich finde es eher erstaunlich, mit welchen Summen man bürgen kann, ohne dieses Geld zu besitzen.

Mit Fiatgeld lässt sich gut umherschmeissen, man kann ja je nach Bedarf neues drucken.

Hoamat
03.09.2012, 16:15
Ausgerechnet Slowenien? Slowenien galt doch mal "Wirtschaftswunderland" in Osteuropa sowie als reichstes Land der Beitrittskandidaten und Ex-Jugoslawien. Das BSP pro Kopf war in etwa so hoch wie das von Portugal und Griechenland und etwa doppelt so hoch wie das von Serbien und Kroatien.

Ja das stimmt. Aber 2007 gab es einen Umschwung:

Auf ihrem 5. Parteitag am 2. April 2005 in Ljubljana benannte sich die sozialdemokratische Partei in "Sozialdemokraten" (Socialni demokrati, SD) um.
Durch Übertritt anderer Parlamentarier am 20. März 2007 wurde die SD-Fraktion stärkste Oppositionsfraktion.
Aus der Parlamentswahl am 21. September 2008 ging die SD mit 30,6 Prozent der Wählerstimmen als stärkste Kraft hervor.
Am 7. November 2008 wurde ihr Vorsitzender Borut Pahor (http://www.politikforen.net/wiki/Borut_Pahor) von der Staatsversammlung (http://www.politikforen.net/wiki/Staatsversammlung_(Slowenien)) (Državni zbor) in das Amt des Ministerpräsidenten gewählt.
Aus WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Socialni_demokrati#Geschichte


Immer wenn die Sozen mit Tricks kommen ;)

Hauskatze
03.09.2012, 18:01
Taten sie ja auch. Vor der Euroeinführung. Ich war da mal ein paar Tage mit einigen Leuten eine Ingenieurbüros das dort Getreidelager, Mühlen etc. modernisiert hatte. Die hatten sich richtig auf die Hinterbeine gestellt, das Land boomte.
Dann kam Brüssel.

meinst Du dass Brüssel das Land Slowenien ruiniert hat ???? Mich kotzt diese ganze Krisenscheisse richtig an !!!!!!!!!!!!!!!

Don
03.09.2012, 18:21
meinst Du dass Brüssel das Land Slowenien ruiniert hat ???? Mich kotzt diese ganze Krisenscheisse richtig an !!!!!!!!!!!!!!!

Ja. Die slowenische Regierung ließ sich "bilige" Eurokredite aufschwatzen um EU Förderprogramme, also irgendwelchen sinnlosen Infrastrukturscheiß, zu kofinanzieren. Dieser sinnlose Infrastrukturscheiß bringt keine Erträge durch Mehrproduktivität, schlicht weil ihn keiner brauchte, und jetzt ersaufen sie in den Schulden die sie dafür aufgenommen haben und würgen damit ihre eigentlich blühende Wirtschaft ab.

Hauskatze
03.09.2012, 20:41
naja in Spanien hat man ganze Dörfer und Häuse gebaut, die heute leer stehen, das ist doch Betrug und Abzocke hoch drei, dieser ganze EU Müll gehört auf dem Scheiterhaufen der Geschichte, - ich sehe nicht ein warum ich als Steuerzahler die Staatsschulden anderer Länder bezahlen soll, wie pervers ist dass dann eigentlich ???

Wadenkater
03.09.2012, 20:45
Slowenien kann nicht pleite gehen, da Deutschland haftet.

Stimmt, vorher geht Deutschland pleite

Corvus
03.09.2012, 20:50
Die einzige slowenische Firma die ich kenne, ist "Mehano". Nicht schlecht, eigentlich. Nur - Verdoppelung der Staatsverschuldung ein Jahr nach dem €-Beitritt! Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen. Clever diese Slowenen. Die Autobahnen, Krankenhäuser und Schulen die mit den Schulden finanziert wurden, können ja kaum wieder abgerissen werden. Passt schon.

Sie produzieren auch gute Kühlschränke. Gorenje :ätsch:

Ich glaube nicht dass Slowenien ernsthaft den Euro gefährdet, was ich mit Bedauern zur Kenntniss nehmen muss.
Man merkt es am Kurs gegenüber dem Dollar.
Seit dieser Nachricht ist er sogar leicht gestiegen.

HansMaier.
03.09.2012, 21:18
Ist es nicht einwenig komisch das immer mehr Länder Pleite gehen und von Deutschland Geld gepumpt bekommen. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir in das Ausland pumpen dann kann man nicht von einer Euro Krise rede. Denn wenn Deutschland durch den Euro soviel Geld gemacht hat das es den Halben Europäischen Kontinent Finanziell unterstützen kann. Deutschland scheint der Euro unermesslich reich gemacht zu haben.

Lol. Nein, arm ist das richtige Wort.
MfG
H.Maier

Frontferkel
03.09.2012, 23:35
Stimmt, vorher geht Deutschland pleite

Schwachsinn , alle EU-Länder gehen den Bach runter , aber die Itaker lange vor D.

Frontferkel
03.09.2012, 23:41
Ist es nicht einwenig komisch das immer mehr Länder Pleite gehen und von Deutschland Geld gepumpt bekommen. Wenn man bedenkt wieviel Geld wir in das Ausland pumpen dann kann man nicht von einer Euro Krise rede. Denn wenn Deutschland durch den Euro soviel Geld gemacht hat das es den Halben Europäischen Kontinent Finanziell unterstützen kann. Deutschland scheint der Euro unermesslich reich gemacht zu haben.

Der Euro hat Deutschland nicht reich gemacht , sondern noch erpressbarer als ohnehin schon .
Nur Slowenien ist so unbedeutend , das es gegenüber Italien und Spanien , nicht ins Gewicht fällt .

Hoamat
04.09.2012, 02:17
Sie produzieren auch gute Kühlschränke. Gorenje :ätsch:

Ich glaube nicht dass Slowenien ernsthaft den Euro gefährdet, was ich mit Bedauern zur Kenntniss nehmen muss.
Man merkt es am Kurs gegenüber dem Dollar.
Seit dieser Nachricht ist er sogar leicht gestiegen.

Es geht hier garnicht so sehr um die Gefährdung des Euro, sondern um das nächste Volk, das sich einen überproportionalen Wohlstand erhoffte, und damit den Versprechungen der EU hoffnungslos auf den Leim ging.

Realistisch gesehen, kommen jetzt Sparpakete und jahrzehntelange Rückzahlungen.

Es gibt eben nichts umsonst im Leben, denn der Obolus der Deutschland und andere Nettozahler ausbluten lässt, versickert einfach in Brüssel, oder NATO und Naher Osten !!!

Siegfriedphirit
04.09.2012, 08:03
...vorallem Deutschland hat vom Euro profitiert. Und Deutschland brauchte den Euro um die hohen D-Mark Löhne zu halbieren, die man dem deutschen Arbeiter zugestanden hatte-wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zum Ostblock. Mit dem alten Löhngefüge hätte Deutschland keine Chance beim Export gehabt. Der Euro war für Deutschland eine zu schwache und für Griechenland, Slowenien und Co eine viel zu starke Währung.
Deutschland und Frankreich haben davon profitiert. Der Rest der Eurozone hatte draufgezahlt. Wir haben mit unseren Billigexporten die Eurozone zugeschüttet, sodaß deren Industrie kaum eine Chance hatte, hier noch eine Marktlücke zu finden... Der Reihe nach gehen die nun in die Pleite und wir mit , weil die uns nun nichts mehr abnehmen. Deutschland lebt nun mal vom Export. Vieleicht haben wir Glück und die Chinesen kaufen dann die Pleitestaaten auf. Womöglich hat die Merkel schon ein Übernahmeangebot der Eurozone an die Chinesen gemacht. Chinesische Republik Slowenien oder so?