PDA

Vollständige Version anzeigen : (FAZ:) Grundig ist wieder da



Rockatansky
29.08.2012, 18:18
...

Zu seinen besten Zeiten war Grundig einer der Grundpfeiler der Deutschland AG, ein Synonym für „Made in Germany“, für Wiederaufbau, für unbändigen Unternehmergeist. Produkte wie der Radiobaukasten „Heinzelmann“, der „Satellit“-Weltempfänger oder das „Super-Color“-Fernsehgerät sorgen noch heute für leuchtende Augen unter Elektronikenthusiasten. Der Konzern beschäftigte in Deutschland an die 40000 Menschen.


Aus „Made in Germany“ wurde „Made in Turkey“Zu seinen schlechtesten Zeiten war Grundig ein Trümmerhaufen wie Deutschland 1945. Das Ende zog sich über Jahrzehnte hin. Schon in den achtziger Jahren litt das Unternehmen wie die gesamte deutsche Unterhaltungselektronikindustrie unter der wachsenden japanischen Konkurrenz. 1989 starb der Gründer. 2003 ging der schon damals massiv verkleinerte Konzern in die Insolvenz und wurde aufgespalten.
Heute versucht Grundig nach einer jahrelangen Durststrecke, die dem Zusammenbruch folgte, wieder an die guten alten Zeiten anzuknüpfen. Wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Die Grundig Intermedia GmbH, wie das Unternehmen heute heißt, gehört dem türkischen Koç-Konzern. Mit einem Umsatz von 32 Milliarden Euro und mehr als 80.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt vereint der größte Industrie- und Handelsmischkonzern der Türkei 9 Prozent des gesamten Exportvolumens des Landes auf sich.
Die Grundig-Dimensionen sind bescheidener. Am fränkischen Stammsitz arbeiten gerade einmal 150 Beschäftigte in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Design, Qualitäts- und Produktmanagement sowie Technik und Kundendienst. Produziert wird hier schon lange nicht mehr: Aus „Made in Germany“ ist „Made in Turkey“ geworden. In Istanbul steht eine Fernseherfabrik, die mit rund 1.500 Mitarbeitern zu den größten Europas gehört.

...

Eine Strategie, die aufzugehen scheintUnter anderem präsentiert Grundig die Höhepunkte der Bundesligaspiele im Unterhaltungsprogramm der Lufthansa. „Dank der Partnerschaft mit der Bundesliga sind wir in unserer Kernzielgruppe viel präsenter“, sagt Markenmanager Christian Struck. Der DFL-Geschäftsführer Jörg Daubitzer sekundiert: „Grundig steht weltweit für Qualität und wird überall wiedererkannt. Das passt sehr gut zur Marke Bundesliga.“

Tatsächlich hat der türkische Koç-Konzern seinen Einkauf nicht zu einem Billiganbieter degradiert. Nikolaus spricht einerseits von einer A-Marke mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 90 Prozent, andererseits von Grundig als einer „Marke der Mitte“ - und setzt damit auf ein Segment, das Branchenfachleute schon öfter totgesagt haben. Für Fachhändler will das Unternehmen ein interessanter Hersteller sein, unter anderem durch ein speziell für sie entwickeltes Produktprogramm.

...



http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/ifa-2012/unterhaltungselektronik-grundig-ist-wieder-da-11872079.html

Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
Hier irgendjemand? :crazy:

Doc Gyneco
29.08.2012, 18:23
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/ifa-2012/unterhaltungselektronik-grundig-ist-wieder-da-11872079.html

Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
Hier irgendjemand? :crazy:

Grundig !!

Sollte das nicht heissen "Grounding" ???

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Chronos
29.08.2012, 19:22
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/ifa-2012/unterhaltungselektronik-grundig-ist-wieder-da-11872079.html

Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
Hier irgendjemand? :crazy:
Aber ja doch!

Ich kenne das Werk in Istanbul recht gut und bin auch über einige Internas sehr gut informiert.

Was mich an dem Bericht jedoch irritiert, ist das Verschweigen mehrerer Fakten:

1. Die TV-Geräte, die unter dem Label GRUNDIG vertrieben werden, sind nur Designvarianten der eigentlichen Haupt-Vertriebsmarke BEKO der Koç-Gruppe.

2. BEKO beliefert zahlreiche Discounter und Ketten. Somit kann es also passieren, dass ein GRUNDIG-Modell auch gleichzeitig unter einem No-Name-Label bei einem Discounter verkauft wird.

3. Als ganz besonderen Etikettenschwindel empfinde ich die Tatsache, dass auf manche dieser BEKO-Geräte (und damit sicher auch auf die GRUNDIG-Modelle) als Herstellungsort (Country of Origin) "Made in Europe" geklebt wird, weil die Istanbuler Fabrik gerade noch auf einem Ausläufer-Zipfelchen von Europa liegt.
Die Angabe "Made in Europe" ist zwar rein geografisch richtig, aber trotzdem eine Sauerei, weil damit impliziert werden soll, dass die Geräte in einem EU-Land hergestellt würden.

Rockatansky
31.08.2012, 23:42
Aber ja doch!

Ich kenne das Werk in Istanbul recht gut und bin auch über einige Internas sehr gut informiert.

...

Und wie ist es mit der Qualität? Sind die Mitarbeiter qualifiziert? Beko nur Schrott?
Das Werk ein von der EU finanzierter Betrieb der sonst gar nichts auf die Reihe bekommen hätte?

Innovationen bei Produkten eher rar im Vergleich?

Irgendetwas zu bemängeln?

Hombre
01.09.2012, 00:29
BEKO ist wie ein billiges Imitat, das man auf Malle von den Negern kaufen kann. Wenn man sich auf der IFA umschaut und die BEKO-Geräte mit europäischen/asiatischen Marken vergleicht, wird der Unterschied deutlich.

Rockatansky
01.09.2012, 01:01
@Hombre: Ah, ja...

Gefunden:


Beko DSN 6634 FX

http://www.saturn.de/skins/basic/de/rating/graystarmap.pnghttp://www.saturn.de/skins/basic/de/rating/redstarmap.png





Autor:

Anonym




Datum:

07.08.12




Ich habe das Gerät am 19.03.2012 für eine Ferienwohnung gekauft. Nach ca. 5 Durchläufen brennt das Gerät in der Küche ab, so dass ich den Mietern eine Entschädigung für die Belästigungen (Intensiver Rauchgeruch) geben musste. Nach telefonischer Meldung beim Kundendienst wurde das Gerät eine Woche später am 03.07.2012 vom Hausgeräte Service Bergen abgeholt. Am 23.07.2012 wurde das Gerät von Herrn Strüwing zurückgegeben mit dem Hinweis, dass es nicht mehr repariert werden kann. Meldung beim Kundendienst am 27.07.2012, neuer Termin mit neuem Kundendienst Profectis am 02.08.2012. Herr Steinborn erklärt, dass er habe nicht alle Teile dabei und möchte am 10.08.2012 das Gerät reparieren. Alles Fakten ohne Kommentar.

http://www.saturn.de/mcs/product/BEKO-DSN-6634-FX---Stiftung-Warentest-Note%3A-2-2-%2804-2011%29,48352,241431,241346.html#infoTabNav

Rockatansky
01.09.2012, 01:09
Hi kuru01,

diesen Fernseher kenn Ich nur zu gut !

Den allergleichen habe Ich auch !

Ich habe diesen Fernseher gerade einmal 4 Monate, und schon hat er seinen geist aufgegeben, und NEIN, nicht etwa weil Ich ihn schlecht behandelt habe, sondern, Ich habe gestern Abend Fernseh geschaut, und auf einmal wurde das Bild schwarz, dann kam das Bild wieder, nur mit einem riesen großen schwarzen Streifen in der Mitte vom Bild drin. Danach habe Ich ihn ausgeschaltet, und habe oben am Rahmen mal gerochen, das stank verbrannt ! Wie altes Popcorn !

Nja, vllt. konnte Ich dir helfen !

Never ever Beko !










ht tp://www.hifi-forum.de/viewthread-116-14472.html

centil07

---


Hi
Beko ist eine marke aus der Türkei In Deutschland wird er als beko in England als Arcelik verkauft,zeit 15 jahren hat beko auch für grundig gebaut zeit 5 jahren gehört die fabrik auch zu beko,vOR LETZTES JAHR DIE GESAMTE TV VON MEDION IST AUCH IN BEKO FABRIK GEBAUT GEWORDEN.ICH HABE ZEIT 6 JAHREN EINE FERNSEHEN CON BEKO IMMERNOCH WIE DIE ERSTEN TAG AUCH SPÜL MASCHINE KÜHLSCHRANK.
mehr zum beko.Beko hat auch die marke blomberg übernommen...

Chronos
01.09.2012, 05:11
Und wie ist es mit der Qualität? Sind die Mitarbeiter qualifiziert? Beko nur Schrott?
Das Werk ein von der EU finanzierter Betrieb der sonst gar nichts auf die Reihe bekommen hätte?

Innovationen bei Produkten eher rar im Vergleich?

Irgendetwas zu bemängeln?
Aus bestimmten Gründen möchte ich nicht tiefer in Details gehen, aber nur so viel sei angemerkt:

Die technische Performance und die Qualität elektronischer Produkte setzt eine sehr umfangreiche Entwicklungsabteilung sowie eine ebenfalls umfassende und sehr sorgfältige Qualitätssicherungsabteilung voraus. Das ist zunächst mal die rein organisatorische Bedingung.

Es kommt aber noch etwas dazu und das ist eine nahezu leidenschaftliche Freude an technisch perfekten Produkten, die einen Ingenieur in der Entwicklungsabteilung oder der Qualitätssicherungsabteilung nicht nur seinen Job machen lässt, sondern ihn derart antreibt, durch sein Engagement auch über die Tischkante hinweg zu schauen und prophylaktisch zu arbeiten.

Vorbildlich sind in dieser Hinsicht die japanischen Ingenieure, dicht gefolgt von den Koreanern und dann den Chinesen.
Das es so gut wie keine europäischen Hersteller elektronischer Konsumartikel mehr gibt, bleibt praktisch nur noch übrig, auf asiatische Marken auszuweichen, wenn man ein wirklich gutes Gerät kaufen will.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Don
01.09.2012, 06:04
ht tp://www.hifi-forum.de/viewthread-116-14472.html

Ich neige generell zu Mißtrauen gegenüber Technikbeiträgen die bereits sprachlich unverzeihliche Defizite aufweisen.

Pappenheimer
01.09.2012, 07:18
Grundig heisst jetzt wohl eher Ügründügü.

henriof9
03.09.2012, 09:08
Hmm, ich weiß zwar nicht ob mein Flach-TV vom " türkischen " Grundig stammt, Fakt ist aber- ich würde den nie wieder kaufen.
Leider blieb mir seinerzeit keine große Wahl da mein TV nur eine bestimmte Größe haben darf und mein alter Fernseher natürlich auf einem Freitagabend seinen Geist aufgab, da war die Auswahl an Geräten so ad hoc nicht groß.

http://www.hl-fernsehladen.de/shop1/shop/grundig-32-vlc-300-t-c.php

Er ist zwar (noch) nicht defekt und auch wenn er seinerzeit nicht die Welt gekostet hat, es gibt bessere Geräte.
Schon allein, daß der es nicht schafft automatisch auf ein anderes angeschlossenes Gerät umzuschalten wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind ärgert mich jedes Mal.
Schalte ich z.B. die XBox ein und den Sat- Receiver aus, erwarte ich, daß der Fernseher von selbst auf den HDMI- Anschluß der XBox umschaltet, genauso auch umgekehrt.
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten im Handling, ansonsten funktioniert er.

SAMURAI
03.09.2012, 09:12
Ich kaufe bei Türken nichts.

Papa
03.09.2012, 09:16
Ich kaufe bei Türken nichts.

Existenzgefährdend für die türkische Industrie... :haha:

Berserker
03.09.2012, 09:24
Es ist lächerlich, wenn ein Name wie Grundig in Folge einer Insolvenz verhökert wird und man sich dann auf dem Markt "zurückmeldet", ohne auch nur ansatzweise an die mit dem Namen verbundene Geschichte anknüpfen zu können.

Mit Grundig ist 2003 ein deutsches Unternehmen endgültig vom Markt verschwunden, welches die BRD mit geprägt hat.
Der Name stand für Innovation und Leistungsfähigkeit des deutschen Ingenieurswesens.

Die jetzige Kopie entspricht in Qualität und Innovation nicht einmal mehr dem asiatischen Wettbewerb und wird auch auf Dauer hinter Diesem zurückstehen.

Da hilft auch kein guter Name, den man an die Geräte klebt.

Papa
03.09.2012, 09:47
Hmm, ich weiß zwar nicht ob mein Flach-TV vom " türkischen " Grundig stammt, Fakt ist aber- ich würde den nie wieder kaufen.
Leider blieb mir seinerzeit keine große Wahl da mein TV nur eine bestimmte Größe haben darf und mein alter Fernseher natürlich auf einem Freitagabend seinen Geist aufgab, da war die Auswahl an Geräten so ad hoc nicht groß.

http://www.hl-fernsehladen.de/shop1/shop/grundig-32-vlc-300-t-c.php

Er ist zwar (noch) nicht defekt und auch wenn er seinerzeit nicht die Welt gekostet hat, es gibt bessere Geräte.
Schon allein, daß der es nicht schafft automatisch auf ein anderes angeschlossenes Gerät umzuschalten wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind ärgert mich jedes Mal.
Schalte ich z.B. die XBox ein und den Sat- Receiver aus, erwarte ich, daß der Fernseher von selbst auf den HDMI- Anschluß der XBox umschaltet, genauso auch umgekehrt.
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten im Handling, ansonsten funktioniert er.

Da muss ich bei meinem Phillips auch per Hand umschalten und der kostete damals einiges.

Chronos
03.09.2012, 10:03
Es ist lächerlich, wenn ein Name wie Grundig in Folge einer Insolvenz verhökert wird und man sich dann auf dem Markt "zurückmeldet", ohne auch nur ansatzweise an die mit dem Namen verbundene Geschichte anknüpfen zu können.

Mit Grundig ist 2003 ein deutsches Unternehmen endgültig vom Markt verschwunden, welches die BRD mit geprägt hat.
Der Name stand für Innovation und Leistungsfähigkeit des deutschen Ingenieurswesens.

Die jetzige Kopie entspricht in Qualität und Innovation nicht einmal mehr dem asiatischen Wettbewerb und wird auch auf Dauer hinter Diesem zurückstehen.

Da hilft auch kein guter Name, den man an die Geräte klebt.
Absolut richtig!

Die BEKO, der heutige türkische Besitzer des Markennamens GRUNDIG (und der nach Istanbul gekarrten ehemaligen Produktionsanlagen aus Nürnberg) entwickelt nicht mehr Geräte wie früher die deutschen Markenhersteller, sondern ist nur noch Konfektionär.

Dies bedeutet, dass nahezu alle Bauelemente (LCD-TFT-Bildschirme, Chip-Sets, Baugruppen wie Empfangsblöcke usw) von fernöstlichen Herstellern stammen.
In Istanbul werden diese Bauelemente nur noch nach Applikationsanweisungen der Komponentenhersteller zusammen gelötet und in ein Gehäuse geschraubt. Lediglich die Kunststoffteile werden von Zulieferern rund um das Werk in Istanbul herum gespritzt.

Mit dem ursprünglichen Makennamen GRUNDIG hat das alles nichts mehr zu tun.

Und nachwievor bin ich über den Etikettenschwindel "Made in Europe" verärgert, der implizieren soll, dass die Geräte in einem EU-Land hergestellt würden.

Beschiss "Made in Turkey"!

hamburger
03.09.2012, 10:11
Ich habe früher bei dem größten Importeur für Unterhaltungselektronik in Europa gearbeitet. Tatsächlich sind alle deutschen Firmen abgewickelt worden, die deutsche Beamtenmentalität und die Gewerkschaften haben das zu verantworten.
Die Fähigkeit, sich auf neue Technik einzustellen ist erfolgreich blockiert worden. Die Besitzer der Firmen und die Betriebsräte haben nicht auf die neue Zeit reagiert.
Alte Zöpfe sind nicht abgeschnitten worden, die Inhaber der Posten in den Firmen waren mit der Zeit verblödet und konnten aufgrund der Rechtslage nicht so leicht ausgewechselt werden.
Somit haben die Japaner und später die Koreaner und Chinesen Namen aufgekauft und den Markt unter sich aufgeteilt.
Es gibt heute nur noch klitze kleine deutsche Firmen, die spezielle Geräte herstellen.
Solange es gewerkschaften und Beamte gibt wird das so weiter gehen.............
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, wo Einwegprodukte den Markt beherrschen. Letzte Hoffnung, nach dem kommenden Crash gibt es vielleicht eine neue Chance.....
In Memoriam Grundig, Nordmende, Schaub Lorenz, Telefunken, Uher............usw..........:beten:

Berserker
03.09.2012, 10:22
Ich habe früher bei dem größten Importeur für Unterhaltungselektronik in Europa gearbeitet. Tatsächlich sind alle deutschen Firmen abgewickelt worden, die deutsche Beamtenmentalität und die Gewerkschaften haben das zu verantworten.
Die Fähigkeit, sich auf neue Technik einzustellen ist erfolgreich blockiert worden. Die Besitzer der Firmen und die Betriebsräte haben nicht auf die neue Zeit reagiert.
Alte Zöpfe sind nicht abgeschnitten worden, die Inhaber der Posten in den Firmen waren mit der Zeit verblödet und konnten aufgrund der Rechtslage nicht so leicht ausgewechselt werden.
Somit haben die Japaner und später die Koreaner und Chinesen Namen aufgekauft und den Markt unter sich aufgeteilt.
Es gibt heute nur noch klitze kleine deutsche Firmen, die spezielle Geräte herstellen.
Solange es gewerkschaften und Beamte gibt wird das so weiter gehen.............
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, wo Einwegprodukte den Markt beherrschen. Letzte Hoffnung, nach dem kommenden Crash gibt es vielleicht eine neue Chance.....
In Memoriam Grundig, Nordmende, Schaub Lorenz, Telefunken, Uher............usw..........:beten:

Die letzten Zeilen sind die entscheidenden, die ich auch unterschreibe.

Die "Abwicklung" deutscher Firmen hat aber nicht den Ursprung in der deutschen Beamtenmentalität und den Gewerkschaften, sondern ist Ausdruck unseres perversen Konsumdenkens, welches durch die Gier nach unendlichem Wachstum der Wirtschaft und Abschaffung des Konsumentenhirns geschaffen wurde.

Von der Wirtschaft gewollt, von der Politik gestützt, wurden wir zu einer Horde von Schnäppchenjägern ohne dabei zu bedenken, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Die schlechtere sehen wir jetzt ansatzweise, aber noch nicht ganz.

Uns geht es offenbar immer noch zu gut! Noch!

Chronos
03.09.2012, 12:23
Die letzten Zeilen sind die entscheidenden, die ich auch unterschreibe.

Die "Abwicklung" deutscher Firmen hat aber nicht den Ursprung in der deutschen Beamtenmentalität und den Gewerkschaften, sondern ist Ausdruck unseres perversen Konsumdenkens, welches durch die Gier nach unendlichem Wachstum der Wirtschaft und Abschaffung des Konsumentenhirns geschaffen wurde.

Von der Wirtschaft gewollt, von der Politik gestützt, wurden wir zu einer Horde von Schnäppchenjägern ohne dabei zu bedenken, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Die schlechtere sehen wir jetzt ansatzweise, aber noch nicht ganz.

Uns geht es offenbar immer noch zu gut! Noch!
Vor etwa zwei Jahrzehnten las ich mal einen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel, der sich mit den Schließungen vieler deutscher Fabriken beschäftigte. Der Leserbrief lautete sinngemäß:

"Morgens streikt der deutsche Arbeitnehmer gegen die Schließung seiner Fernsehgeräte-Fabrik, um dann nachmittags in einen Elektronikmarkt zu fahren und sich einen TV aus neuester japanischer Produktion zu kaufen!"

Ich war lange genug im U-Elektronik-Geschäft, um dem Satz über die unfähigen Manager im vorigen Beitrag befugt zu widersprechen. Es lag nicht (nur) an den Managern in all den kaputtgegangenen deutschen E-Firmen. Es gab viele weitere, noch gewichtigere Gründe, und diese Gründe haben auch noch viele andere Branchen zur Aufgabe gezwungen. Denken wir nur an Textil und Lederwaren, an Foto, Uhren, Computer, Haushaltsgeräte und an viele andere Branchen und Artikel. So viele unfähige und verschnarchte Manager gibt es schonmal rein statistisch gar nicht.

Europa hat sich längst zur Ruhe gebettet. Kollektiver Absturz auf Drittweltland-Niveau ist angesagt.

Berserker
03.09.2012, 13:03
Vor etwa zwei Jahrzehnten las ich mal einen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel, der sich mit den Schließungen vieler deutscher Fabriken beschäftigte. Der Leserbrief lautete sinngemäß:

"Morgens streikt der deutsche Arbeitnehmer gegen die Schließung seiner Fernsehgeräte-Fabrik, um dann nachmittags in einen Elektronikmarkt zu fahren und sich einen TV aus neuester japanischer Produktion zu kaufen!"

Ich war lange genug im U-Elektronik-Geschäft, um dem Satz über die unfähigen Manager im vorigen Beitrag befugt zu widersprechen. Es lag nicht (nur) an den Managern in all den kaputtgegangenen deutschen E-Firmen. Es gab viele weitere, noch gewichtigere Gründe, und diese Gründe haben auch noch viele andere Branchen zur Aufgabe gezwungen. Denken wir nur an Textil und Lederwaren, an Foto, Uhren, Computer, Haushaltsgeräte und an viele andere Branchen und Artikel. So viele unfähige und verschnarchte Manager gibt es schonmal rein statistisch gar nicht.

Europa hat sich längst zur Ruhe gebettet. Kollektiver Absturz auf Drittweltland-Niveau ist angesagt.

Der Satz wurde auch in dem Beitrag nicht geschrieben. Es ging an keiner Stelle um unfähige Manager.

Im Grunde liegen unsere Meinungen dazu doch sehr dicht beieinander und die Gründe sind vielschichtig, wie auch in meinem Beitrag angemerkt.:)

henriof9
03.09.2012, 17:31
Da muss ich bei meinem Phillips auch per Hand umschalten und der kostete damals einiges.

Kenne ich von Löwe nicht und selbst der Toshiba hat das alles automatisch gemacht.

Silencer
03.09.2012, 17:54
Welche bekannten Unterhaltungelektronik-Hersteller gibt es noch in Deutschland?
Mir fallen hierzu spontan nach Henriofs Beitrag nur noch: Loewe-Opta, Blaupunkt....
Kennt ihr noch welche?

Don
03.09.2012, 17:59
Vor etwa zwei Jahrzehnten las ich mal einen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel, der sich mit den Schließungen vieler deutscher Fabriken beschäftigte. Der Leserbrief lautete sinngemäß:

"Morgens streikt der deutsche Arbeitnehmer gegen die Schließung seiner Fernsehgeräte-Fabrik, um dann nachmittags in einen Elektronikmarkt zu fahren und sich einen TV aus neuester japanischer Produktion zu kaufen!"

Ich war lange genug im U-Elektronik-Geschäft, um dem Satz über die unfähigen Manager im vorigen Beitrag befugt zu widersprechen. Es lag nicht (nur) an den Managern in all den kaputtgegangenen deutschen E-Firmen. Es gab viele weitere, noch gewichtigere Gründe, und diese Gründe haben auch noch viele andere Branchen zur Aufgabe gezwungen. Denken wir nur an Textil und Lederwaren, an Foto, Uhren, Computer, Haushaltsgeräte und an viele andere Branchen und Artikel. So viele unfähige und verschnarchte Manager gibt es schonmal rein statistisch gar nicht.

Europa hat sich längst zur Ruhe gebettet. Kollektiver Absturz auf Drittweltland-Niveau ist angesagt.

Neben den genannten Gründen denen ich mehr oder weniger zustimme möchte ich doch die verschnarchte Beamtenmentalität wieder etwas nach vorne schieben. Uns fehlt jede der beiden Tugenden die unsere Konkurrenz auf dem Gebiet der Vermarktung neuer Tebhnoligien auszeichnet.
Die Antriebskraft der Asiaten die diese innerhalb ihrer Traditionsfirmen umsetzen, wie die Gründermentalität der Amis die halt selbst einen Laden aufmachen wenn sie in ihrer Firma mit ihren Ideen nicht weiterkommen. Beides erstickt bei uns unter einer Decke bürokratischen Mehltaus, und damit meine ich alle Beteiligten. Natürlich den Hauptbremsklotz Staat, aber auch Management UND Belegschaften der Wirtschaft. Was wir eigentlich könnten schleifte man diese Hindernisse ist kaum zu ermessen wenn man betrachtet was wir trotz dieser Bremsklötze können.

Hans Huckebein
03.09.2012, 20:22
Eine mogelpackung!

Heute kommt die technik fast nur noch aus fernost....
Wo sind unsere alten marken geblieben?...Saba-Telefunken-loewe opta..

Wir selber haben noch einen alten grundig super-color fernseher und der kommt mir auch nicht aus dem hause bis er kaputt ist!
Die fernbedienung kann man rechts unter dem lautsprecher reinschieben, wenn man sie nicht mehr braucht.

Mögen meine jungs auch noch so meckern über diesen riesenkasten!
30 jahre ohne probleme;...das muss heute mal einer nachmachen.

Affenpriester
03.09.2012, 20:26
Ein Grundig-Fernseher steht hier in der Stube, vielleicht ein halbes Jahr alt oder etwas mehr. Relativ günstig, ich glaube um die 500 Euro, riesiges Teil.
Ich bin zufrieden, klares Bild und bisher keine Probleme. Genaues wird man erst nach Ablauf der Garantiezeit erfahren.
Aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht wirklich.

Berserker
03.09.2012, 20:28
Ein Grundig-Fernseher steht hier in der Stube, vielleicht ein halbes Jahr alt oder etwas mehr. Relativ günstig, ich glaube um die 500 Euro, riesiges Teil.
Ich bin zufrieden, klares Bild und bisher keine Probleme. Genaues wird man erst nach Ablauf der Garantiezeit erfahren.
Aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht wirklich.

Aber es ist eben kein Grundig mehr...

Endloses Wachstum geht auch nicht mit Geräten, die 30 Jahre halten.

Die Welt dreht sich eben beständig schneller und wir müssen aufpassen, dabei nicht irgendwann herunterzufallen.

Affenpriester
03.09.2012, 20:35
Aber es ist eben kein Grundig mehr...

Endloses Wachstum geht auch nicht mit Geräten, die 30 Jahre halten.

Die Welt dreht sich eben beständig schneller und wir müssen aufpassen, dabei nicht irgendwann herunterzufallen.

Das ist wohl wahr. Das beste Produkt ist ein Wegwerfprodukt, einmal benutzen, weg damit und ein neues kaufen. Gillette hat es früh begriffen.
Das geht aber mit teuren Markenprodukten nicht. Also baut man Teile ein, die nach 3 Jahren kaputt gehen und zu teuer sind um repariert zu werden. Ein weiteres Ding ist die Entwicklung.
In drei Jahren sind die Fernseher besser und schicker, wozu also noch einen Haufen Geld für den alten ausgeben, wozu ihn reparieren?
Apple hat ja eine miese Nummer mit den I-Phones und dem ganzen Dreck durchgezogen. Da gab es ja mal einen Skandal mit Glühbirnen, usw..
Unser System ist auf Wachstum ausgerichtet, auf Investitionen und Wachstum, deswegen auch die Inflation. Geld muss bewegt werden sonst bricht alles zusammen.
Und das Geld muss an Wert verlieren, man muss immer mehr verdienen, mehr ausgeben, mehr investieren, usw.. Ein sonderbares System.

Abendländer
03.09.2012, 23:32
Meinen ersten Grundig-Fernseher kaufte ich mir zur WM 1982. Einer der ersten Stereo-TV und Videotext.
Diesen Fernseher hatte ich 19 Jahre - ohne jegliche Reparatur. Das er 2001 seinen Geist aufgab, geschah aus Leichtsinn - mein Schwager ließ ihn bei einem Transport fallen.

Das Nachfolgerät 2001 dagegen hielt nur knapp 2 Jahre. Wackelkontakt im Tunerbereich und nicht mehr zu reparieren.

Abendländer
04.09.2012, 00:08
Meinen ersten Grundig-Fernseher kaufte ich mir zur WM 1982. Einer der ersten Stereo-TV und Videotext.
Diesen Fernseher hatte ich 19 Jahre - ohne jegliche Reparatur. Das er 2001 seinen Geist aufgab, geschah aus Leichtsinn - mein Schwager ließ ihn bei einem Transport fallen.

Das Nachfolgerät 2001 dagegen hielt nur knapp 2 Jahre. Wackelkontakt im Tunerbereich und nicht mehr zu reparieren.

Das zeigt gleichzeitung den Niedergang der deutschen Unterhaltungsindustrie an.
In der goldenen deutschen Zeit der Technik: 1930 - 1980 gab es fast nur deutsche Weltmarken:

Loewe Opta
Telefunken
Schaub und Lorenz
Metz
Graetz
Grundig
Nordmende
Blaupunkt
Uher
Braun
Saba

Die meisten von ihnen nahmen bereits in den 20er Jahren ihren Anfang.
Was blieb davon übrig:
Loewe und Metz

Sheldon
04.09.2012, 19:33
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/ifa-2012/unterhaltungselektronik-grundig-ist-wieder-da-11872079.html

Und? Erfahrungen mit der "türkischen Grundig" gemacht?
Hier irgendjemand? :crazy:

Ich hab mir jetzt mal ein Päckchen AA-Batterien mit dem Grundig-Schriftzug drauf gekauft. 4 Stk. für 1,50€. Die haben genauso lange wie andere NoName-Batterien gehalten.

Postkarte
06.09.2012, 08:08
Schade, weil "Grundig" einen Designklassiker neu aufgelegt hat:

29592

Chronos
06.09.2012, 08:17
Ich hab mir jetzt mal ein Päckchen AA-Batterien mit dem Grundig-Schriftzug drauf gekauft. 4 Stk. für 1,50€. Die haben genauso lange wie andere NoName-Batterien gehalten.
Das hat überhaupt nichts mit dem Markennamen GRUNDIG zu tun.

Die Vertriebsmarke GRUNDIG, die heute der türkischen BEKO gehört, kauft diese Batterien bei irgendeinem Batteriehersteller als sogenanntes OEM-Produkt ein und lässt eben auf die Batteriehülle GRUNDIG aufdrucken. In Wirklichkeit steckt eine Varta, Panasonic, GP, Mallory, Everready, Energizer oder sonstige Batterie drin.

Die Qualität solcher trojanischer Zukaufsartikel hat oft überhaupt nichts mit dem aufgedruckten Markennamen zu tun.

Wenn die Leute wüssten, welche Hersteller von Qualitätswaren oft hinter No-Name-Produkten bei Discountern stehen oder welche miserablen Hersteller sich oft hinter namhaften Markennamen verstecken, wäre das Erstaunen groß.

hamburger
06.09.2012, 08:42
Wenn die Geräte so wie früher jahrzehnte lang hielten, was könnten die Hersteller noch verkaufen?
Im Hifi Bereich gibt es seit 30 Jahren keine wirkliche Innovation, die alten Geräte sind genauso gut oder besser wie die Neuen.
Deswegen hat man Mehrkanalton erfunden und dabei natürlich die Klangeigenschaften vernachlässigt, es sei denn, man kauft sehr teuer.
Eine sinnlose spirale von Einwegtechnik, gemacht für ein sonst nicht mehr funktionierendes Wirtschaftssystem.

Don
09.09.2012, 09:54
Wenn die Geräte so wie früher jahrzehnte lang hielten, was könnten die Hersteller noch verkaufen?
Im Hifi Bereich gibt es seit 30 Jahren keine wirkliche Innovation, die alten Geräte sind genauso gut oder besser wie die Neuen.
Deswegen hat man Mehrkanalton erfunden und dabei natürlich die Klangeigenschaften vernachlässigt, es sei denn, man kauft sehr teuer.
Eine sinnlose spirale von Einwegtechnik, gemacht für ein sonst nicht mehr funktionierendes Wirtschaftssystem.

Das ist nun wirklich Krampf. Selbst ein Billigprodukt aus der Saturngrabbelkiste hat weit bessere Klangqualitäten als jedes Mittelklasseprodukt vor 30 Jahren. Die Unterschiede im high-end Bereich erschließen sich seit jeher ohnehin nur sonderbegabten Benutzern oder Markenreligiösen und laufen hier außer Konkurrenz.
Ich bin nun seit einem halben Jahrhundert Zeuge der Entwicklung und genieße den den technologischen Fortschritt bei Dingen wie Boxen, Kopf- und Ohrhörern über die Maßen, ich kenne nämlich noch das hier:
https://encrypted-tbn1.google.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4RK4RRMRX7d9VPD6N-pDamDL9R8ckA1_yyy5YpXh009wi7DH7

Meine Stereoanlage ist zwar aus sentimentalen Gründen immer noch eine ReVoX B7xx, sie kann auch immer noch mühelos mit modernen high end Anlagen mithalten, jedoch zum Preis eines Gewichts von 12 bis 15 kg pro Komponente weshalb ich das Rack selbst bauen muß da kein Kaufregal noch solche Gewichte trägt und schon gar nicht 5 Böden dafür bereitstellt. Außerdem kotete das Ding bei Erscheinen in den 80ern komplett soviel wie ein Golf. Wenn man die Eigenschaften nicht ausreizt und nur berieselt kann heute jede Grabbelkistenanlage für 500 Mücken das Gleiche.
Damals nicht. Die Zimmerlautstärke der Musiktruhen wählte man aus gutem Grund freiwillig.
Meine erste Anlage Ende der 70er war ein konglomerat aus TEAC, Panasonic, Dual und Nubert Boxen und kostete mich 3 Monate sauer verdientes Geld als Aushilfs-Trucker. Die würde heute durch fast jede iPod Dockingstation übertrumpft, für einen Bruchteil des Preises.

hamburger
09.09.2012, 10:27
Als FS Techniker kann ich da leider nur widersprechen.
http://www.vintagecassette.com/nakamichi
Gehandelt habe ich früher mal mit HiFi Anlagen als Hobby. Die Technik, wenn man die seriösen Geräte betrachtet, hat sich nicht weiter entwickelt in bezug auf den Klang.
Mein Nakamichi 582 nimmt es locker mit CD Recordern auf, wenn man das Klangergebnis und nicht irgendwelche theoretischen Messwerte betrachtet.
Das war 1986, seitdem ist nichts mehr passiert, bis auf die Mehrkanaltechnik.
Aus Qualitätsgründen bräuchte heute niemand mehr eine neue Anlage, wenn er damals etwas Vernünftiges angeschafft hätte.
Die Klangqualität der billigen Geräte ist heute sicher nicht soo schlecht, nur das hängt von den LS Boxen ab.........und gute sind heute ebenfalls nicht billig.
Um das Einwegsystem auf die Spitze zu treiben, werden heute in die Geräte Komponenten mit begrenzter Haltbarkeit eingebaut........
Beispiel? Gerne, komplette Serie von Yamaha, Kondensator Stand by Netzteil.....verliert mit der Zeit Kapazität, bei 7 nF schaltet das Gerät nicht mehr ein.
Entweder teure Reparatur oder Neuanschaffung....:bäh:
Das zieht sich durch alle Gerätetypen durch.
Produkte aus der Grabbelkiste haben mit Sicherheit weder die Klangqualität (Netzbrumm etc.) von uralten HiFi Geräten, noch die Haltbarkeit....:basta:
Der Name Grundig ist nur noch Schall und Rauch, und hat nichts mehr mit dem Qualitätaanspruch der alten Firma Grundig zu tun.

MANFREDM
18.09.2012, 09:14
Wenn die Geräte so wie früher jahrzehnte lang hielten, was könnten die Hersteller noch verkaufen?
Im Hifi Bereich gibt es seit 30 Jahren keine wirkliche Innovation, die alten Geräte sind genauso gut oder besser wie die Neuen.
Deswegen hat man Mehrkanalton erfunden und dabei natürlich die Klangeigenschaften vernachlässigt, es sei denn, man kauft sehr teuer.
Eine sinnlose spirale von Einwegtechnik, gemacht für ein sonst nicht mehr funktionierendes Wirtschaftssystem.

Im Lautsprecherbereich hat sich seit 30 Jahren einiges getan. Sehr viel bessere Chassis in den konventionellen 2 und 3 -Wege Boxen und auch Exotenlösungen wie Flächenstrahler oder Aktivboxen. Ausserdem altern Verstärker (Kondensatoren, Kontakte, Drehko), CD-Player haben sowieso nur eine begrenzte Spielzeit.

Ich kann das mit dem Tape-Recorder von Nakamichi nicht bestätigen. Die Klang-Qualität von CD ist besser als vom Tape. Sehr viel bessere Räumlichkeit. Trotzdem nutze ich das Tapedeck noch sehr gern. Z.B. um Radiosendungen aufzunehmen.

Mein Recorder: DR-10, Tape TDK SAX. CD-Laufwerk Marantz CD 6000 mit externem DA-Wandler.