PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien hungert Südtirol aus



Wolfger von Leginfeld
28.08.2012, 06:41
Rom verweigert die Auszahlung von 350 Millionen Euro, die der nördlichen Provinz zustehen würden. Das gab der Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) bekannt. Ab Oktober können deshalb weder Beiträge ausbezahlt, noch Rechnungen beglichen werden...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1283409/Suedtirol-bekommt-kein-Geld-aus-Rom

-----------------------

...und die Verräter interessiert es nicht.

Darum:http://www.youtube.com/watch?v=TL4DNLEtK7I&feature=related

SAMURAI
28.08.2012, 07:03
verdammte Spagetti-Fresser

Stadtknecht
28.08.2012, 10:54
Wird Zeit, daß sich Südtirol von Italien lossagt.

Siegfriedphirit
28.08.2012, 13:03
... ja der verordnete Sparkurs beginnt sich auszuwirken. Komisch, als wir in der Krise waren, da hat unsere Regierung fleißig Geld ausgegeben- Förderprogrtamme und Kurzarbeitergeld- Milliarden von Euro Neuverschuldung... Und wir haben dadurch die Krise halbwegs überstanden. Warum sollen die anderen Eurostaaten, so wahnsinnig sparen ? Und warum zuerst bei den kleinen Einkommen, bei Sozialleistungen -während Verwaltung und Militär kaum eingespart wird?
Womöglich verkaufen uns die Italiener Südtirol ...

Wolfger von Leginfeld
28.08.2012, 16:13
Wird Zeit, daß sich Südtirol von Italien lossagt.

Die BürgerUnion ruft daher alle Südtiroler Parteien auf, diesem Spuk ein Ende zu setzen, und sich endlich von diesem Staat zu verabschieden, bevor es auch für unser Land zu spät ist. „Monti spielt mit den Muskeln und will uns zeigen, wer das Sagen hat", schreibt der Sprecher der Arbeitsgruppe Europaregion Tirol.

http://www.radiosuedtirol.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1272&Itemid=42

und weiter

Italien zeigt wieder einmal sein wahres Gesicht. Ein Staat, dem seine faschistische Vergangenheit wichtiger ist als die Hilfe für Menschen, die durch eine Naturkatastrophe alles verloren haben, ist menschenverachtend...

http://www.radiosuedtirol.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1270&Itemid=42

Berwick
04.11.2012, 18:45
Ich glaube, es ist Zeit für ein Lied:


1. Zu Mantua in Banden
Der treue Hofer war,
In Mantua zum Tode
Führt ihn der Feinde Schar.
Es blutete der Brüder Herz,
Ganz Deutschland, ach in Schmach und Schmerz.
|: Mit ihm das Land Tirol,
Mit ihm das Land Tirol. :|

2. Die Hände auf dem Rücken
Der Sandwirt Hofer ging,
Mit ruhig festen Schritten,
Ihm schien der Tod gering.
Der Tod, den er so manchesmal,
Vom Iselberg geschickt ins Tal,
|: Im heil'gen Land Tirol,
Im heil'gen Land Tirol. :|

3. Doch als aus Kerkergittern
Im Festen Mantua
Die treuen Waffenbrüder
Die Händ' er strecken sah,
Da rief er laut: "Gott sei mit euch,
Mit dem verrat'nen deutschen Reich,
|: Und mit dem Land Tirol,
Und mit dem Land Tirol." :|

4. Dem Tambour will der Wirbel
Nicht unterm Schlegel vor,
Als nun der Sandwirt Hofer
Schritt durch das Kerkertor,
Der Sandwirt, noch in Banden frei,
Dort stand er fest auf der Bastei.
|: Der Mann vom Land Tirol,
Der Mann vom Land Tirol. :|

5. Dort soll er niederknie'n,
Er sprach: "Das tu ich nit!
Will sterben, wie ich stehe,
Will sterben, wie ich stritt!
So wie ich steh' auf dieser Schanz',
Es leb' mein guter Kaiser Franz,
|: Mit ihm sein Land Tirol!
Mit ihm sein Land Tirol!" :|

6. Und von der Hand die Binde
Nimmt ihm der Korporal;
Und Sandwirt Hofer betet
Allhier zum letzten Mal;
Dann ruft er: "Nun, so trefft mich recht!
Gebt Feuer! Ach, wie schießt ihr schlecht!
|: Adé, mein Land Tirol!
Adé mein Land Tirol! :|



Hier mehr darüber: http://ingeb.org/Lieder/zumantua.html

Apart
05.11.2012, 08:45
Frei.Wild "Wahre Werte"

http://www.youtube.com/watch?v=Ki_D9JjmdzE


"Südtirol"

http://www.youtube.com/watch?v=GSFpDPnKWMU&feature=related


Dank der Unfähigkeit der Bunga Bungas einen Staat nach mitteleuropäischen Maßstäben zu führen, verkörpern die Südtiroler immernoch das, was ich "Menschen des deutschen Kulturraumes" bezeichnen kann.

kotzfisch
05.11.2012, 09:00
Südtirol gehört zur Ostmark oder Deutschland.

Senator74
05.11.2012, 09:06
Die Verwaltung obliegt Rom, aber die Südtiroler haben eine ganz gute Autonomie erkämpft und sind mehrheitlich mit ihrem Status quo zufrieden, wollen nicht zu Österreich, sondern ihre Autonomie weiter ausbauen, Schritt für Schritt...

melamarcia75
05.11.2012, 09:18
Die Verwaltung obliegt Rom, aber die Südtiroler haben eine ganz gute Autonomier erkämpft und sind mehrheitlich mit ihrem Status quo zufrieden, wollen nicht zu Österreich, sondern ihre Autonomie weiter ausbauen, Schritt für Schritt...

Kein Wunder, schliesslich hat Suedtirol eine der niedrigsten Arbeitslosigkeitsraten in Europa un eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen..... dass die Menschen mit dem Status quo zufrieden sind spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wieder, Parteien die ein "Los von Rom" fordern liegen unter 20%

melamarcia75
05.11.2012, 09:19
verdammte Spagetti-Fresser

....und sonst so? :)

fatalist
05.11.2012, 09:21
So schlimm kann es nicht sein, sonst wären die Südtiroler längst unabhängig oder bei Österreich.

Senator74
05.11.2012, 09:25
Die Zeiten der Mastensprengungen ist ja GsD längst vorbei...und ein Norbert Burger ist auch älter und hoffentlich ruhiger geworden...

frodo
05.11.2012, 09:51
Südtirol ist jedenfalls in einer guten Position.
Die finanzielle Ausstattung ist sehr gut.
Im Vergleich zu Österreichs Bundesländern haben sie ein vielfaches zur Verfügung.
Die Autonomie ist eine bequeme Institution wo es an nichts fehlt.
Natürlich haben die Südtiroler alles hart erkämpft.
Wiedervereinigung? Seit dem EU-Beitritt Österreichs sind wir ja wieder eins geworden.
Schöner wäre es wenn sie ein direkter Teil Österreichs wären,
aber so passt es für beide Teile auch ganz gut.

umananda
05.11.2012, 09:58
Die Verwaltung obliegt Rom, aber die Südtiroler haben eine ganz gute Autonomie erkämpft und sind mehrheitlich mit ihrem Status quo zufrieden, wollen nicht zu Österreich, sondern ihre Autonomie weiter ausbauen, Schritt für Schritt...

Da ich relativ oft in Bozen bin und auch einige Freunde in Südtirol habe, ist mir gerade unter den Jüngeren aufgefallen, dass dieser Gedanke ... sich politisch mehr an Österreich zu orientieren, gar nicht mehr so selten anzutreffen ist, als noch vor ein paar Jahren.


Die Süd-Tiroler Freiheit, das sich im Zusatz Freies Bündnis für Tirol nennt, hat bei den Kommunalwahlen vor zwei Jahren insgesamt 34 Gemeinderats-Mandate gewonnen ... diese kleine Partei erreichte bei den letzten Landtagswahlen auf Anhieb knapp 5 Prozent und ist seit 2008 mit zwei Mandate vertreten.

Der eigentliche Skandal, der in Rom wahrgenommen wurde, war die kleine Provokation eines Wahlplakates, da als Hintergrund die österreichische Nationalflagge diente.

Servus umananda

Senator74
05.11.2012, 10:01
Da ich relativ oft in Bozen bin und auch einige Freunde in Südtirol habe, ist mir gerade unter den Jüngeren aufgefallen, dass dieser Gedanke ... sich politisch mehr an Österreich zu orientieren, gar nicht mehr so selten anzutreffen ist, als noch vor ein paar Jahren.


Die Süd-Tiroler Freiheit, das sich im Zusatz Freies Bündnis für Tirol nennt, hat bei den Kommunalwahlen vor zwei Jahren insgesamt 34 Gemeinderats-Mandate gewonnen ... diese kleine Partei erreichte bei den letzten Landtagswahlen auf Anhieb knapp 5 Prozent und ist seit 2008 mit zwei Mandate vertreten.

Der eigentliche Skandal, der in Rom wahrgenommen wurde, war die kleine Provokation eines Wahlplakates, da als Hintergrund die österreichische Nationalflagge diente.

Servus umananda

Die Verwendung der österreichischen Flagge ist natürlich das wahrhaft Schlimme, dass Los von Rom im Aufwind scheint, ist denen in Lazium wohl einerlei...???

Senator74
05.11.2012, 10:04
Südtirol ist jedenfalls in einer guten Position.
Die finanzielle Ausstattung ist sehr gut.
Im Vergleich zu Österreichs Bundesländern haben sie ein vielfaches zur Verfügung.
Die Autonomie ist eine bequeme Institution wo es an nichts fehlt.
Natürlich haben die Südtiroler alles hart erkämpft.
Wiedervereinigung? Seit dem EU-Beitritt Österreichs sind wir ja wieder eins geworden.
Schöner wäre es wenn sie ein direkter Teil Österreichs wären,
aber so passt es für beide Teile auch ganz gut.

Ich bin in Kontakt mit einem Innsbrucker UNI-Professor, der seit langem danach trachtet in Bozen eine echte UNI aufzubauen, aber das ist ein steiniger Weg...

feuermax2
05.11.2012, 10:06
Die Verwaltung obliegt Rom, aber die Südtiroler haben eine ganz gute Autonomie erkämpft und sind mehrheitlich mit ihrem Status quo zufrieden, wollen nicht zu Österreich, sondern ihre Autonomie weiter ausbauen, Schritt für Schritt...

Und das ist auch vernünftig so. Was sollten die Südtiroler denn bei Österreich???

Senator74
05.11.2012, 10:10
Durch die EU ist da schon vieles einfacher geworden...nur Osttirol is abgezwickt, und das Projekt Schnellstrasse Pustertal zieht sich hin...

Senator74
05.11.2012, 10:15
Da ich relativ oft in Bozen bin und auch einige Freunde in Südtirol habe, ist mir gerade unter den Jüngeren aufgefallen, dass dieser Gedanke ... sich politisch mehr an Österreich zu orientieren, gar nicht mehr so selten anzutreffen ist, als noch vor ein paar Jahren.


Die Süd-Tiroler Freiheit, das sich im Zusatz Freies Bündnis für Tirol nennt, hat bei den Kommunalwahlen vor zwei Jahren insgesamt 34 Gemeinderats-Mandate gewonnen ... diese kleine Partei erreichte bei den letzten Landtagswahlen auf Anhieb knapp 5 Prozent und ist seit 2008 mit zwei Mandate vertreten.

Der eigentliche Skandal, der in Rom wahrgenommen wurde, war die kleine Provokation eines Wahlplakates, da als Hintergrund die österreichische Nationalflagge diente.

Servus umananda

Weißt du Näheres über das Projekt UNI Bozen??

umananda
05.11.2012, 10:37
Weißt du Näheres über das Projekt UNI Bozen??

Die Freie Universität Bozen gibt es doch schon ... dort studieren ja schon knapp 3000 Studenten. Teilweise in Brixen ... ist ja alles noch ziemlich im Aufbau begriffen.

Servus umananda

Edmund
05.11.2012, 10:38
Die Verwaltung obliegt Rom, aber die Südtiroler haben eine ganz gute Autonomie erkämpft und sind mehrheitlich mit ihrem Status quo zufrieden, wollen nicht zu Österreich, sondern ihre Autonomie weiter ausbauen, Schritt für Schritt...
Daß sie ihre Autonomie immer weiter ausbauen wollen, sagt gerade das Gegenteil von Zufriedenheit aus. Mit Österreich wären sie schon allein wirtschaftlich auf Augenhöhe, kulturell sowieso.
Südländer sind einfach rückständiger und passen nicht zu Tirol.

Senator74
05.11.2012, 10:41
Die Freie Universität Bozen gibt es doch schon ... dort studieren ja schon knapp 3000 Studenten. Teilweise in Brixen ... ist ja alles noch ziemlich im Aufbau begriffen.

Servus umananda

Mir war nur der Abnabelungsprozess von Innsbruck nicht geläufig...denn seinerzeit haben die Südtiroler Innsbruck fast so überschwemmt wie die Gsiberger, äh Vorarlberger...http://politikforen.net/images/icons/030idee.gif

umananda
05.11.2012, 10:45
Mir war nur der Abnabelungsprozess von Innsbruck nicht geläufig...denn seinerzeit haben die Südtiroler Innsbruck fast so überschwemmt wie die Gsiberger, äh Vorarlberger...http://politikforen.net/images/icons/030idee.gif

Die Kooperation mit Innsbruck funktioniert immer noch hervorragend ... selbst mit Wien und der Universität Trient. Außerdem trifft man in Wien viele Studenten aus Südtirol an. Sie fallen nur nicht auf ... das ist alles.

Servus umananda

Senator74
05.11.2012, 10:47
Daß sie ihre Autonomie immer weiter ausbauen wollen, sagt gerade das Gegenteil von Zufriedenheit aus. Mit Österreich wären sie schon allein wirtschaftlich auf Augenhöhe, kulturell sowieso.
Südländer sind einfach rückständiger und passen nicht zu Tirol.

Mit Ausnahme der Provinzhauptstadt Bozen, wo eine echte Trennung der Volksgruppen existiert, hat man sich weitgehend arrangiert.
Die Salamitaktik bei der Autonomie-Verbesserung ist kein schlechter Weg...
(In Erinnerung ist mir eine Episode aus Meran: Eine Familie mit einem 5jährigen Buben betritt ein Cafe...der Vater sagt zum Buben mit Blick auf den Cafehausinhaber: Sag schön "buon giorno zum Onkel!")

Senator74
05.11.2012, 10:50
Die Kooperation mit Innsbruck funktioniert immer noch hervorragend ... selbst mit Wien und der Universität Trient. Außerdem trifft man in Wien viele Studenten aus Südtirol an. Sie fallen nur nicht auf ... das ist alles.

Servus umananda
Ein paar Institute hatten auch seinerzeit schon enge Kontakte gehalten...das Germanistik-Institut mit dem Brenner-Archiv etwa, aber auch die Philosphie direkt, die auch Projekte mit Sterzing am Laufen hat.

umananda
05.11.2012, 10:57
Ein paar Institute hatten auch seinerzeit schon enge Kontakte gehalten...das Germanistik-Institut mit dem Brenner-Archiv etwa, aber auch die Philosphie direkt, die auch Projekte mit Sterzing am Laufen hat.

Ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Beziehungen Österreichs zu Südtirol sehr vielseitig sind ... selbst der ORF ist in Südtirol präsent ... Ein Südtiroler in Österreich ist kein Fremder und ein Österreicher in Südtirol ebenso wenig.

Einzige Ausnahme ... ein Südtiroler weiß über aktuelle Dinge aus Österreich mehr als umgekehrt.

Servus umananda

Senator74
05.11.2012, 11:00
Ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Beziehungen Österreichs zu Südtirol sehr vielseitig sind ... selbst der ORF ist in Südtirol präsent ... Ein Südtiroler in Österreich ist kein Fremder und ein Österreicher in Südtirol ebenso wenig.

Servus umananda

Stimmt..vielseitig und eigentlich ausgezeichnet zu nennen...