PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt bald die Blackbox fürs Auto?



Nordseekrabbe
27.08.2012, 21:36
Eine Revolution im Straßenverkehr steht bevor: Wenn es nach dem Deutschen Bundestag ginge, dann könnte die Blackbox schon bald ein serienmäßiger Bestandteil von Autos sein. Mithilfe des Datenspeichers sollen Unfallhergänge besser rekonstruiert werden.

http://www.derwesten.de/auto/auto-news/verkehrssicherheit-kommt-bald-die-blackbox-fuers-auto-id7031181.html
Ich glaube nicht, dass dieses Vorhaben der Sicherheit dient. Es wäre m.E. eine weitere Möglichkeit das Volk auszuspionieren. Diese Blackbox würde alle Gespräche die im Auto geführt werden aufzeichnen.

Towarish
27.08.2012, 21:47
Blackbox im Auto.
Chip im Nummernschild.
Chip im Menschen.
Kameras.
Drohnen.
Nacktscanner.
E-Mail und generelle Internet Überwachung.
Telefon und Handy Überwachung.

Da würde die Stasi vor Neid erblassen..

Dazu noch:
Medienpropaganda.
Verbreitete Konsumsucht.


Der perfekte Staat.

Nordseekrabbe
27.08.2012, 21:53
Blackbox im Auto.
Chip im Nummernschild.
Chip im Menschen.
Kameras.
Drohnen.
Nacktscanner.
E-Mail und generelle Internet Überwachung.
Telefon und Handy Überwachung.

Da würde die Stasi vor Neid erblassen..

Dazu noch:
Medienpropaganda.
Verbreitete Konsumsucht.


Der perfekte Staat.

Leider ist das keine Medienpropaganda. Die Mikrotechnik bietet noch ungeahnte Möglichkeiten. Wer glaubt mit seinem Navi unerkannt zu fahren ist im großen Irrtum. Wie bei einem eingeschalteten Handy ist auch des Navigationsgerät eine Überwachungstechnik. Wozu dann noch eine Blackbox?

Alfred Tetzlaff
27.08.2012, 22:29
Leider ist das keine Medienpropaganda. Die Mikrotechnik bietet noch ungeahnte Möglichkeiten. Wer glaubt mit seinem Navi unerkannt zu fahren ist im großen Irrtum. Wie bei einem eingeschalteten Handy ist auch des Navigationsgerät eine Überwachungstechnik. Wozu dann noch eine Blackbox?

Die Blackbox fürs Auto ist Quatsch. Wenn, dann wäre ein Fahrtenschreiber wie in LKWs aufschlussreicher. Die meisten Unfälle passieren wegen zu hoher Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit und Übermüdung.

Gottfried
27.08.2012, 22:56
http://www.derwesten.de/auto/auto-news/verkehrssicherheit-kommt-bald-die-blackbox-fuers-auto-id7031181.html
Ich glaube nicht, dass dieses Vorhaben der Sicherheit dient. Es wäre m.E. eine weitere Möglichkeit das Volk auszuspionieren. Diese Blackbox würde alle Gespräche die im Auto geführt werden aufzeichnen.

Durch die Blackbox an sich erhöht sich nicht die Sicherheit. Die Blackbox ist nur ein feuerfestes Aufnahmegerät.

Nordseekrabbe
27.08.2012, 23:12
Durch die Blackbox an sich erhöht sich nicht die Sicherheit. Die Blackbox ist nur ein feuerfestes Aufnahmegerät.

....dass auch die privaten Gespräche im Auto aufzeichnet. Fehlt nur noch ein Aufzeichnungsgerät in Wohnungen um alle Gespräche aufzunehmen. Dann hätten wir den perfekten Orwellschen Staat.

konfutse
28.08.2012, 20:42
Durch die Blackbox an sich erhöht sich nicht die Sicherheit. Die Blackbox ist nur ein feuerfestes Aufnahmegerät.
Wurde auch nicht behauptet. Unfallhergänge sollen besser rekonstruiert werden. Ich finde allerdings, dass so ein Dingens sinnlos teuer ist. Und was für Funktionen man noch implementieren könnte ist beängstigend.

Gottfried
28.08.2012, 20:47
Wurde auch nicht behauptet. Unfallhergänge sollen besser rekonstruiert werden. Ich finde allerdings, dass so ein Dingens sinnlos teuer ist. Und was für Funktionen man noch implementieren könnte ist beängstigend.

Doch, das wurde behauptet.



"Für mich ist die Blackbox im Auto ein weiterer Baustein für mehr Verkehrssicherheit", erklärte Gero Storjohann (CDU), Verkehrssicherheitsexperte der Union, in der "Saarbrücker Zeitung".

http://www.derwesten.de/auto/auto-news/verkehrssicherheit-kommt-bald-die-blackbox-fuers-auto-id7031181.html

Liest Du überhaupt die Artikel, über die Du diskutierst?

Shahirrim
28.08.2012, 20:52
Durch die Blackbox an sich erhöht sich nicht die Sicherheit. Die Blackbox ist nur ein feuerfestes Aufnahmegerät.

Nun, wenn die Polizei bald nicht mehr zum Unfallort kommt (wegen Einparungen will sie ja nicht mehr), kann das Ding schon nützlich sein!

Gottfried
28.08.2012, 20:55
Nun, wenn die Polizei bald nicht mehr zum Unfallort kommt (wegen Einparungen will sie ja nicht mehr), kann das Ding schon nützlich sein!

Wofür gibt es denn künftig INDECT-Drohnen? Die können doch mit ihren 360 Grad-Kameras alles aus der Luft überwachen und aufzeichnen.

Dr.Brett
28.08.2012, 21:03
Es fehlt noch die Fernsteuerung, die die Fahrtgeschwindigkeit auf das örtlich zugelassene Maximum deckelt und den Zünder deaktiviert, wenn der Fahrer als "rechter" Blogger identifiziert wurde.

konfutse
28.08.2012, 21:04
Doch, das wurde behauptet.



http://www.derwesten.de/auto/auto-news/verkehrssicherheit-kommt-bald-die-blackbox-fuers-auto-id7031181.html

Liest Du überhaupt die Artikel, über die Du diskutierst?
Nicht immer. Dann vertraue ich darauf, dass die relavanten Stellen, auf die sich die geäußerte Meinung bezieht, zitiert wurden. War hier nicht der Fall, weshalb die Meinung für mich aus der Luft gegriffen erschien.

Gottfried
28.08.2012, 21:12
Es fehlt noch die Fernsteuerung, die die Fahrtgeschwindigkeit auf das örtlich zugelassene Maximum deckelt und den Zünder deaktiviert, wenn der Fahrer als "rechter" Blogger identifiziert wurde.

Kommt auch noch - bishin zur Abschaffung des Individualverkehrs.

Stadtknecht
28.08.2012, 21:22
Für notorische Verkehrsrowdies und Kriminelle könnte ich mir durchaus vorstellen, daß diesen zur Auflage gemacht wird, nur Autos mit so einer Blackbox zu fahren.

Ähnlich der Fahrerkarte im LKW.

Grenzer
28.08.2012, 21:34
Für notorische Verkehrsrowdies und Kriminelle könnte ich mir durchaus vorstellen, daß diesen zur Auflage gemacht wird, nur Autos mit so einer Blackbox zu fahren.

Ähnlich der Fahrerkarte im LKW.

Politiker sollten prinzipiell eine Blackbox im Auto haben,-
dann würden die Haider-Unfälle vielleicht nichtmehr so glatt durchgehen.... :)