PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Armut kehrt nach Europa zurück" Unilever-Chef



fatalist
27.08.2012, 12:33
„Die Armut kehrt nach Europa zurück“Unilever will Billig-Offensive starten...
weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/die-armut-kehrt-nach-europa-zurueck-unilever-will-billig-offensive-starten_aid_807072.html

„Die Armut kehrt nach Europa zurück“, sagte Europa-Chef Jan Zijderveld der „Financial Times Deutschland“ vom Montag. „Wenn ein Spanier nur noch durchschnittlich 17 Euro pro Einkauf ausgibt, dann kann ich ihm kein Waschmittel für die Hälfte seines Budgets verkaufen.“

Deshalb will der drittgrößte Konsumgüterhersteller der Welt nun Lehren aus dem Asien-Geschäft anwenden. „In Indonesien verkaufen wir Einzelpackungen Shampoo für zwei bis drei Cent und verdienen trotzdem ordentliches Geld“, sagte Zijderveld der Zeitung. „Wir wissen, wie das geht, aber in Europa haben wir es in den Jahren vor der Krise verlernt.“ Der Henkel-Konkurrent Unilever ist für Marken wie etwa Knorr oder Langnese bekannt (http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-25873/unilever-krisenfestes-aus-holland_aid_755912.html)....

Gute Nachricht, die Dekadenz wird der Not weichen. :crazy:

Dr Mittendrin
27.08.2012, 12:50
„Die Armut kehrt nach Europa zurück“, sagte Europa-Chef Jan Zijderveld der „Financial Times Deutschland“ vom Montag. „Wenn ein Spanier nur noch durchschnittlich 17 Euro pro Einkauf ausgibt, dann kann ich ihm kein Waschmittel für die Hälfte seines Budgets verkaufen.“

Deshalb will der drittgrößte Konsumgüterhersteller der Welt nun Lehren aus dem Asien-Geschäft anwenden. „In Indonesien verkaufen wir Einzelpackungen Shampoo für zwei bis drei Cent und verdienen trotzdem ordentliches Geld“, sagte Zijderveld der Zeitung. „Wir wissen, wie das geht, aber in Europa haben wir es in den Jahren vor der Krise verlernt.“ Der Henkel-Konkurrent Unilever ist für Marken wie etwa Knorr oder Langnese bekannt (http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-25873/unilever-krisenfestes-aus-holland_aid_755912.html)....

Gute Nachricht, die Dekadenz wird der Not weichen. :crazy:

Super, den Dreisatz beherrschen viele eh nicht, also kann das per Gramm ruhig teurer werden.
Die Entwicklung über kleines Geld Dinge teurer werden zu lassen fällt mir schon länger auf.

Apollyon
27.08.2012, 12:53
Die Armut war nie weg, sie wird nur wieder mehr in das allgemeine Spektrum gezogen. Vielleicht weil sie wieder größere Formen annehmen wird oder um damit wieder den ein oder anderen Kapitalgewinn zumachen, denn mit Armut und Elend lässt sich ganz gut Geld machen, vorallen bei dieser Hyänenmentalität unserer sogenannten Eliten.

WhiteDevil
28.08.2012, 16:47
Sobald das Volk (die Mehrheit) seine Existenzbedürfnisse nicht mehr befriedigen kann wird es Proteste, Widerstand und Veränderung geben.

konfutse
28.08.2012, 20:32
...
„In Indonesien verkaufen wir Einzelpackungen Shampoo für zwei bis drei Cent und verdienen trotzdem ordentliches Geld“, sagte Zijderveld der Zeitung.
...
Für diese offenherzige Aussage sollte man Unilever boykottieren.

Esreicht!
28.08.2012, 20:42
Super, den Dreisatz beherrschen viele eh nicht, also kann das per Gramm ruhig teurer werden.
Die Entwicklung über kleines Geld Dinge teurer werden zu lassen fällt mir schon länger auf.

Durch die Großpackungen wird der Wert von Produkten nicht mehr erkannt und übergroßzügig damit umgegangen. Für die Industrie daher eher nachteilig. Wir verschwenden doch regelrecht Sinnlos-Produkte und Waren.


Für diese offenherzige Aussage sollte man Unilever boykottieren.


ha,ha,ha, Es gibt doch nur unilever und Krafts food, also dieselben Geier!

kd

Shahirrim
28.08.2012, 20:43
...

Gute Nachricht, die Dekadenz wird der Not weichen. :crazy:

Hervorragend! :))

Eine wahrlich gute Nachricht!

Shahirrim
28.08.2012, 20:46
Sobald das Volk (die Mehrheit) seine Existenzbedürfnisse nicht mehr befriedigen kann wird es Proteste, Widerstand und Veränderung geben.

Es ist echt erstaunlich, dass wir die Welt einzig und alleine durch unsere Arbeitswut dem internationelen Menschenfeind noch immer zu knechten ermöglichen!

fatalist
28.08.2012, 21:16
Für diese offenherzige Aussage sollte man Unilever boykottieren.

Wiseo, ist doch eh 95% Profitol drin, in jedem Produkt.
Chemische Formel H2O

Apart
31.08.2012, 11:45
Hunger und Kälte schärft den Verstand.

Es wäre dringend nötig.

Bruddler
31.08.2012, 12:49
Sobald das Volk (die Mehrheit) seine Existenzbedürfnisse nicht mehr befriedigen kann wird es Proteste, Widerstand und Veränderung geben.

Man wird solche "Nazi-Aufmärsche" schon zu verhindern wissen, die ersten Reservistenkompanien "für den Heimatschutz":fizeig: wurden bereits in Dienst gestellt....

WhiteDevil
31.08.2012, 13:50
Man wird solche "Nazi-Aufmärsche" schon zu verhindern wissen, die ersten Reservistenkompanien "für den Heimatschutz":fizeig: wurden bereits in Dienst gestellt....

Deswegen darf die Bundeswehr jetzt auch im Inneren eingesetzt werden, wenn ich mich nicht vertue.
Die Finanzeliten wissen, dass ihr Spiel auffliegen wird und werden dann ihre Machtposition mit Gewalt verteidigen.

Dennoch: Keine Finsternis hält ewig.

Hauskatze
05.09.2012, 15:16
Während des Zeiten des kalten Krieges - hervorgegangen aus den Zeiten des zweiten Weltkrieges -hatte man durch die Teilung Europas in zwei bipolare Systeme dafür sorge getragen, dem Kapitalismus ein menschliches Antilzt zu verleihen...und baute die soziale Marktwirtschaft in Europa aus....als Dubcek aus Prag einen Sozialismus mit Menschlichem Antlitz haben wollte wurde er mit sowjetischen Panzern in die Schranken gewiesen, - ich habe den Eindruck , dass man jetzt nach dem Zerfall des Eisernen Vorhanges keine Rücksicht nehmen braucht, und die Grundlagen des sozialen Friedens eingehend zerstören tut.

fatalist
05.09.2012, 15:30
- ich habe den Eindruck , dass man jetzt nach dem Zerfall des Eisernen Vorhanges keine Rücksicht nehmen braucht, und die Grundlagen des sozialen Friedens eingehend zerstören tut.

Diese These ist nicht neu.
Sie könnte stimmen.

Es läuft letztlich auf "Ordo ab chao", (neue) Weltordnung aus dem Chaos hinaus.

konfutse
05.09.2012, 16:03
Diese These ist nicht neu.
Sie könnte stimmen.

Es läuft letztlich auf "Ordo ab chao", (neue) Weltordnung aus dem Chaos hinaus.
Die These stimmt. Das System steht nun in keinem Wettbewerb mit einem anderen mehr. Da kann man getrost die Maske fallen lassen.

WhiteDevil
09.09.2012, 01:28
Die These stimmt. Das System steht nun in keinem Wettbewerb mit einem anderen mehr. Da kann man getrost die Maske fallen lassen.

Die Sowjetunion hatte einen, nicht unerheblichen, Einfluss auf die Wohlstandsbildung des Westens im Kalten Krieg.
Sollte aber bekannt sein.

Ich spüre das natürlich selber. So wie viele andere auch.
1992 wurde ich geboren und in meiner Kindheit war es noch üblich, dass meine Eltern 1x die Woche Pizza bestellten.
Heute kratzen wir am Existenzminimum und können uns nichts mehr erlauben. Müssen jeden Cent fünfmal umdrehen.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion ging es stetig bergab mit dem Mittelstand.

Gottfried
09.09.2012, 09:23
Die These stimmt. Das System steht nun in keinem Wettbewerb mit einem anderen mehr. Da kann man getrost die Maske fallen lassen.

Der Wettbewerb ist im Kapitalismus inhärent. Es braucht kein konkurrierendes politisches System, um Wettbewerb entstehen zu lassen. Es ist ja gerade der Wettbewerb, vor dem sich viele fürchten. Weil sie sich nicht anstrengen wollen.

Gottfried
09.09.2012, 09:25
Die Sowjetunion hatte einen, nicht unerheblichen, Einfluss auf die Wohlstandsbildung des Westens im Kalten Krieg.
Sollte aber bekannt sein.

Ich spüre das natürlich selber. So wie viele andere auch.
1992 wurde ich geboren und in meiner Kindheit war es noch üblich, dass meine Eltern 1x die Woche Pizza bestellten.
Heute kratzen wir am Existenzminimum und können uns nichts mehr erlauben. Müssen jeden Cent fünfmal umdrehen.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion ging es stetig bergab mit dem Mittelstand.

Quatsch. Die Mittelschicht ist insgesamt größer geworden. In Indien und China leben schon mehrere hundert Millionen Menschen in der Mittelschicht - Tendenz steigend. Erkennt man auch daran, dass immer mehr Fleisch und Milch konsumiert wird.

Antisozialist
09.09.2012, 09:35
Die Sowjetunion hatte einen, nicht unerheblichen, Einfluss auf die Wohlstandsbildung des Westens im Kalten Krieg.
Sollte aber bekannt sein.

Ich spüre das natürlich selber. So wie viele andere auch.
1992 wurde ich geboren und in meiner Kindheit war es noch üblich, dass meine Eltern 1x die Woche Pizza bestellten.
Heute kratzen wir am Existenzminimum und können uns nichts mehr erlauben. Müssen jeden Cent fünfmal umdrehen.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion ging es stetig bergab mit dem Mittelstand.

Finanziell bergab ging es nur bei den Un- und Angelernten, weil diese nun mit ihren zahlreichen Kollegen aus dem ehemaligen Ostblock konkurrieren mussten.

Denkpoli
09.09.2012, 13:08
Quatsch. Die Mittelschicht ist insgesamt größer geworden. In Indien und China leben schon mehrere hundert Millionen Menschen in der Mittelschicht - Tendenz steigend. Erkennt man auch daran, dass immer mehr Fleisch und Milch konsumiert wird.

WhiteDevils Beitrag bezog sich aber nicht auf Indien und China.

Gottfried
09.09.2012, 14:29
WhiteDevils Beitrag bezog sich aber nicht auf Indien und China.

Auf den Westen. Aber der Westen ist doch nicht die ganze Welt. Insgesamt ist die Mittelschicht seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion gewachsen. Auch in den ehem. Sowjetrepubliken selbst.

Mag sein, dass er sich keine Pizza mehr leisten kann. Aber weltweit wird immer mehr Fleisch und Milch konsumiert. Ein typisches Zeichen für wachsenden Wohlstand.

Don
09.09.2012, 15:44
Auf den Westen. Aber der Westen ist doch nicht die ganze Welt. Insgesamt ist die Mittelschicht seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion gewachsen. Auch in den ehem. Sowjetrepubliken selbst.

Mag sein, dass er sich keine Pizza mehr leisten kann. Aber weltweit wird immer mehr Fleisch und Milch konsumiert. Ein typisches Zeichen für wachsenden Wohlstand.

Das ist zusammengefaßt korrekt. Was die Nöler kritisieren ist, daß das Füllhorn für Nichtleistung nicht mehr so stark sprudelt.
Dies bezieht sich nicht nur auf Sozialtransfers, sondern eben auch auf Gehälter von Leuten mit Jobs die auch dressierte Schimpansen ausüben könnten.

Klopperhorst
09.09.2012, 15:58
Wenn sich die Dummheit exorbitant vermehren kann, kommt es irgendwann,
dass sie sich nicht mehr ernähren kann.

Merke: Die Wörter "vermehren" und "ernähren" haben nicht umsonst denselben Klang.

Unsere deutsche Sprache besitzt diese tiefe Weisheit von Jahrtausenden
germanischen Lebens, und diese Weisheit sollten wir immer wieder ergründen.

---

kotzfisch
09.09.2012, 16:05
Da habt Ihr recht, ihr Beide.

liebe99
09.09.2012, 21:27
Wenn sich die Dummheit exorbitant vermehren kann, kommt es irgendwann,
dass sie sich nicht mehr ernähren kann.

Merke: Die Wörter "vermehren" und "ernähren" haben nicht umsonst denselben Klang.

Unsere deutsche Sprache besitzt diese tiefe Weisheit von Jahrtausenden
germanischen Lebens, und diese Weisheit sollten wir immer wieder ergründen.

---

Was für deutsche Sprache!? Auf die 200 echte deutsche Wörter kann die Menschheit verzichten, die meisten "deutschen Wörter" haben griechischen oder lateinischen Uhrsprung.

Und was für "Jahrtausenden germanischen Leben", zu Menschen seit ihr erst, seit der Christianisierung geworden, vorher wart ihr so was wie Halbaffen.:D

Ede Pazonka
09.09.2012, 22:07
Deswegen darf die Bundeswehr jetzt auch im Inneren eingesetzt werden, wenn ich mich nicht vertue.
Die Finanzeliten wissen, dass ihr Spiel auffliegen wird und werden dann ihre Machtposition mit Gewalt verteidigen.


Noch ist das Gesetz des nationalen Einsatzes der Bundeswehr meines Wissens nach noch nicht durch.
Aber egal, die Eliten meinen, sich dadurch schützen zu können.
Aber was vergessen sie?
Wenn es dann so hart geworden ist, dass das deutsche Volk wirklich auf die Straße geht, dann stehen wir kurz vor dem absoluten Ende.
Und was für Leute dienen in der Bundeswehr? Doch wohl in der Mehrheit Leute wie du und ich, also ebenfalls deutsche Bürger, die von dem Umbruch betroffen wären.
Ob die sich auf Verdeih und Verderb für die Elite blutige Köpfe holen oder sich nicht vielleicht doch auf die Seiter der Bevölkerung schlagen (zunächst) und dann eine Militätregierung bilden? Man wird es sehen.

Allerdings ist einiges klar. Wenn sich die deutschen Truppen wirklich auf die Seite der Bevölkerung stellt, dann kommen die Kampftruppen der Wallstreet und bomben Deutschland wieder einmal in die Steinzeit.
[Ironie an] Dresden ist bestimmt noch in den Navis der Bomber einprogrammiert [/Ironie aus]

Klopperhorst
09.09.2012, 22:51
die meisten "deutschen Wörter" haben griechischen oder lateinischen Uhrsprung....

Schwachkopf.

---

konfutse
10.09.2012, 16:27
Der Wettbewerb ist im Kapitalismus inhärent. Es braucht kein konkurrierendes politisches System, um Wettbewerb entstehen zu lassen. Es ist ja gerade der Wettbewerb, vor dem sich viele fürchten. Weil sie sich nicht anstrengen wollen.
Der Wettbewerb der politischen und gesellschaftlichen Systeme befördert den Ausbau der sozialen Sicherung. Jeder Teil Deutschlands wollte darin besser sein um die Überlegenheit seines Systems zu demonstrieren. Nun ist das nicht mehr nötig.

WhiteDevil
10.09.2012, 17:18
Noch ist das Gesetz des nationalen Einsatzes der Bundeswehr meines Wissens nach noch nicht durch.
Aber egal, die Eliten meinen, sich dadurch schützen zu können.
Aber was vergessen sie?
Wenn es dann so hart geworden ist, dass das deutsche Volk wirklich auf die Straße geht, dann stehen wir kurz vor dem absoluten Ende.
Und was für Leute dienen in der Bundeswehr? Doch wohl in der Mehrheit Leute wie du und ich, also ebenfalls deutsche Bürger, die von dem Umbruch betroffen wären.
Ob die sich auf Verdeih und Verderb für die Elite blutige Köpfe holen oder sich nicht vielleicht doch auf die Seiter der Bevölkerung schlagen (zunächst) und dann eine Militätregierung bilden? Man wird es sehen.

Allerdings ist einiges klar. Wenn sich die deutschen Truppen wirklich auf die Seite der Bevölkerung stellt, dann kommen die Kampftruppen der Wallstreet und bomben Deutschland wieder einmal in die Steinzeit.
[Ironie an] Dresden ist bestimmt noch in den Navis der Bomber einprogrammiert [/Ironie aus]

Dann können wir nur hoffen, dass zuerst ein Umbruch in Amerika/Israel stattfindet und es keine Bomber mehr für Deutschland gibt.

Gottfried
11.09.2012, 09:13
Der Wettbewerb der politischen und gesellschaftlichen Systeme befördert den Ausbau der sozialen Sicherung. Jeder Teil Deutschlands wollte darin besser sein um die Überlegenheit seines Systems zu demonstrieren. Nun ist das nicht mehr nötig.

Das hat nichts mit dem politischen System zu tun, sondern damit, dass der Kreditzyklus zu Ende geht, der für den Wohlfahrtsstaat essentiell ist.

elas
11.09.2012, 10:32
Dann können wir nur hoffen, dass zuerst ein Umbruch in Amerika/Israel stattfindet und es keine Bomber mehr für Deutschland gibt.

Ihr fabuliert euch da einen Unsinn zusammen der den Wert der Diskussion gegen null bringt.

konfutse
12.09.2012, 14:57
Das hat nichts mit dem politischen System zu tun, sondern damit, dass der Kreditzyklus zu Ende geht, der für den Wohlfahrtsstaat essentiell ist.
Wenn du damit meinst, dass das Geld für Soziales weniger wird, dann hat das nichts mit irgendwelchen Zyklen zu tun, sondern mit dem politischen Willen, das Geld dafür nicht mehr bzw. nicht mehr von allen einzutreiben.

Raczek
12.09.2012, 16:37
Wenn du damit meinst, dass das Geld für Soziales weniger wird, dann hat das nichts mit irgendwelchen Zyklen zu tun, sondern mit dem politischen Willen, das Geld dafür nicht mehr bzw. nicht mehr von allen einzutreiben.

Falsch, der Wohlfahrtsstaat hat der BRD 1.5 Billionen Eurotz Schulden verursacht und um die Rechnung zu tilgen, werden jetzt auch noch Renten und Ersparnisse aufgezehrt und inflationiert. Das bedeutet Solidargesellschaft, alle verlieren und werden arm. Denn merke, Wohlfahrt == Staatsschuld == Inflation und die Oberschicht trägt schon heute 90% des Steueraufkommens.

Aber jetzt erzähl doch mal, warum ein Reicher euren Sozialstaat überhaupt mitfinanzieren sollte?
Wenn ihr sowas unbedingt haben wollt, dann macht es alleine aber lasst die anderen in Ruhe. Dann müsstet ihr euch auch nicht ständig über Kapitalflucht ärgern.

konfutse
12.09.2012, 16:46
Falsch, der Wohlfahrtsstaat hat der BRD 1.5 Billionen Eurotz Schulden verursacht und um die Rechnung zu tilgen, werden jetzt auch noch Renten und Ersparnisse aufgezehrt und inflationiert.
...
Das war nicht der Wohlfahrtsstaat, sondern der Lobbyistenstaat, der den Steuerbeitrag der "Leistungsstarken" beständig reduzierte und.



...
Das bedeutet Solidargesellschaft, alle verlieren und werden arm.
...
Nur dass sich viele aus der Solidargemeinschaft stehlen dürfen und nicht alle arm werden.



...
... und die Oberschicht trägt schon heute 90% des Steueraufkommens.
...
Die Herkunft dieser Zahlen interessiert mich. Dich auch?



...
Aber jetzt erzähl doch mal, warum ein Reicher euren Sozialstaat überhaupt mitfinanzieren sollte?
Wenn ihr sowas unbedingt haben wollt, dann macht es alleine aber lasst die anderen in Ruhe. Dann müsstet ihr euch auch nicht ständig über Kapitalflucht ärgern.
Die alte Leier von der Globalisierung. Die ist kein Naturgesetz, sondern Teil des Systems.

Raczek
12.09.2012, 17:12
Das war nicht der Wohlfahrtsstaat, sondern der Lobbyistenstaat, der den Steuerbeitrag der "Leistungsstarken" beständig reduzierte und.

Quatsch, die Leistungsstarken zahlen schon heute den Hauptteil der Zeche. Alles nachprüfbar.


Nur dass sich viele aus der Solidargemeinschaft stehlen dürfen und nicht alle arm werden.

Warum auch nicht? Solidarität kann nur auf Freiwilligkeit wachsen und funktioniert auch nur auf dieser Basis. Staat ist aber das Gegenteil von Freiwilligkeit und seit wann ist Zwang gleichbedeutend mit Solidarität? Absolut lächerlich was du hier von dir gibst, ich entscheide alleine zu welcher Solidargemeinschaft ich gehöre.

Aber damit du mal siehst wie eine richtige Solidargesellschaft aussieht, ab 3:20 :


http://www.youtube.com/watch?v=9vA4mJNBbII

Ganz ohne Staat, Zwang und Sozialgedönse. Hätten sich die Amishe nicht der Nächstenliebe verschrieben, würden sie ihre kinder- und altersversorgungslosen, sozialistischen Brüder in Deutschland laut auslachen.


Die Herkunft dieser Zahlen interessiert mich. Dich auch?

Nein, aber für dich:

http://www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/31250

Wenn ihr die weiter ausbeutet und vergrault, könnt ihr euren Laden dichtmachen.


Die alte Leier von der Globalisierung. Die ist kein Naturgesetz, sondern Teil des Systems.

Natürlich ist Globalisierung ein Naturgesetz. Der Mensch kann heute überall hin und zwar in kürzester Zeit und das tut er auch. Was soll ihn daran hindern?

konfutse
12.09.2012, 17:35
Quatsch, die Leistungsstarken zahlen schon heute den Hauptteil der Zeche. Alles nachprüfbar.
Wer viel Einkommen hat und viel Vermögen kann getrost auch mehr beitragen.



Nein, aber für dich:

http://www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/31250

Wenn ihr die weiter ausbeutet und vergrault, könnt ihr euren Laden dichtmachen.
Habs gewusst: Bist auf den Leim gekrochen. Da gehts ausschließlich um die Einkommenssteuer. Die macht aber nur 1/3 des Gesamtsteueraufkommen aus. Was da nicht steht ist, dass die obersten 10% der Einkommensbezieher nur 22% Einkommenssteuer zahlen. Was zahlst du?



Natürlich ist Globalisierung ein Naturgesetz. Der Mensch kann heute überall hin und zwar in kürzester Zeit und das tut er auch. Was soll ihn daran hindern?
Und weil es der Mensch kann, ist es ein Naturgesetz. Er kann es aber nur, weil es die Gesetze ihm erlauben. Die hat sicher Gott geschrieben.

Raczek
12.09.2012, 17:40
Wer viel Einkommen hat und viel Vermögen kann getrost auch mehr beitragen.

Kann, darauf liegt die Betonung. Ansonsten siehe Amishe!


Habs gewusst: Bist auf den Leim gekrochen. Da gehts ausschließlich um die Einkommenssteuer. Die macht aber nur 1/3 des Gesamtsteueraufkommen aus. Was da nicht steht ist, dass die obersten 10% der Einkommensbezieher nur 22% Einkommenssteuer zahlen. Was zahlst du?

Ich kann selbst lesen, danke. Es ändert nämlich nichts an meiner Argumentation. Gut, mir ist schon klar was Leuten wie dir so vorschwebt, aber ich werde die ganz legalen Schlupflöcher und Lücken im Steuerrecht mit Sicherheit nicht madig machen. :)

[quote]Und weil es der Mensch kann, ist es ein Naturgesetz. Er kann es aber nur, weil es die Gesetze ihm erlauben. Die hat sicher Gott geschrieben.

Sag doch gleich, dass du eine Mauer und Ausreiseverbote forderst. Aber das kannst du lange fordern!

konfutse
12.09.2012, 18:06
...
Sag doch gleich, dass du eine Mauer und Ausreiseverbote forderst. Aber das kannst du lange fordern!
Auf komische Gedanken kommst du, auf das Naheliegende aber nicht: Die Rücknahme diverser Steuer-"Reformen".

The Dude
12.09.2012, 18:42
Aber jetzt erzähl doch mal, warum ein Reicher euren Sozialstaat überhaupt mitfinanzieren sollte?
Wenn ihr sowas unbedingt haben wollt, dann macht es alleine aber lasst die anderen in Ruhe. Dann müsstet ihr euch auch nicht ständig über Kapitalflucht ärgern.

Nun, so ein wirklich "Reicher" - wenn es ihm nicht passt - der kann jederzeit dorthin gehen, wo es für ihn optimal ist.
Ein beliebiger Möchtegern muss dagegen mitunter aufgrund von Sachzwängen in der deutschen Provinz versauern. Das Leben ist kein Wunschkonzert, zu mehr hat's nun mal nicht gereicht. Aber niemals den Traum aufgeben!

The Dude
12.09.2012, 19:00
Hunger und Kälte schärft den Verstand.

Es wäre dringend nötig.

Oh mein Gott. Geschrieben zur Mittagszeit im Hochsommer - er muss sich selbst meinen.

konfutse
13.09.2012, 12:54
Nun, so ein wirklich "Reicher" - wenn es ihm nicht passt - der kann jederzeit dorthin gehen, wo es für ihn optimal ist.
Ein beliebiger Möchtegern muss dagegen mitunter aufgrund von Sachzwängen in der deutschen Provinz versauern. Das Leben ist kein Wunschkonzert, zu mehr hat's nun mal nicht gereicht. Aber niemals den Traum aufgeben!
Kann er, macht er aber selten und würde er noch seltener machen, wenn man das Steuersystem ändern würde.

tommy3333
14.09.2012, 17:05
Andreas Thiel

Am Hofe des Narren


Es geht nichts über einen guten Hofnarren. Wenn er auch sonst zu nichts taugt, so ist er doch wenigstens lustig.

König: Noch ein Bier!

Mundschenk: Das Fass gibt keinen einzigen Tropfen mehr her, mein König, es scheint wie ausgetrocknet.

König: Wie kann das sein? Das Fass war doch eben noch randvoll?

Baron: Vielleicht ist das Bier verdunstet, mein König. Ich habe mal einen ganzen Ozean so schnell verdunsten sehen, dass die Fische in der Luft stehengeblieben sind.

König: Schweigt, Münchhausen. Mundschenk, was ist mit dem Bierfass los?

Mundschenk: Seit sich der Hofnarr am Fass zu schaffen gemacht hat, kommt kein Bier mehr raus.

König: Der Hofnarr? Wo steckt er denn?

Mario Draghi: Hier, mein König. Ihr habt gerufen?

König: Was hast du mit dem Fass angestellt, Hofnarr?

Mario Draghi: Ich habe dem Fass den Boden rausgeschlagen, damit Ihr es nie mehr bis auf den Grund leertrinken könnt.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Das bringt das Fass zum Überlaufen.

Mario Draghi: Im Gegenteil, mein König, es brachte das Fass zum Auslaufen.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Bist du des Wahnsinns, Narr?

Mario Draghi: Wieso? Ihr habt doch eine Bierschwemme gewünscht.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Aber jetzt haben wir ein leeres Fass.

Mario Draghi: Nein, nur ein Fass ohne Boden.

König: Und mein Glas ist auch leer.

Mario Draghi: Betrachtet Euer Glas nicht als leer, sondern nur als nicht voll.

König: Das ist eine bodenlose Frechheit!

Mario Draghi: Nein, mein König, nur ein bodenloses Fass.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

Baron: Gratuliere, mein König, dank der Klugheit Eures Hofnarren seid Ihr der einzige Herrscher weit und breit, dessen Vorräte nun ins Bodenlose reichen.

König: Schweigt, Münchhausen.

Baron: Seid doch stolz auf Euren Narren. Die Bodenlosigkeit wird euch Ruhm und Ehre verschaffen. Ich erstand mal von einem glücklichen Junker ein Tischlein, das sich selber *deckte.

Mario Draghi: Oh! So etwas würde ich auch gerne mein Eigen nennen. Verkauft Ihr es?

Baron: Der Preis wäre zu hoch für dich, Narr.

Mario Draghi: Nennt den Betrag. Ich stelle Euch einen Check aus, der sich selber deckt.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Wah! Ein Gespenst geht um!

Bischof: Fürwahr, ein mächtiger Geist schwebt über unseren Häuptern!

Baron: Ich habe mal einem Mohren aus dem Orient eine Öllampe abgekauft, da war ein Flaschengeist drin . . .

König: Schweigt, Münchhausen.

Bischof: Gib dich zu erkennen, Unseliger. Wer bist du?

König: Und wenn du ein Flaschengeist bist, dann bringe Bier!

Gespenst: Ich bin das Gespenst der Inflation.

Mario Draghi: Beruhigt Euch, mein König, er bläst sich nur auf.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Ich will jetzt ein Bier!

Mario Draghi: Man kann auch ohne Alkohol lustig sein, mein König.

König: Aber deine Scherze löschen meinen Durst nicht.

Mario Draghi: Rede ich zu wenig flüssig?

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Soll ich etwa deine Witze schlucken?

Mario Draghi: Wieso nicht? Ich habe die Weisheit ja auch mit dem Löffel gegessen.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!

König: Wie sollen wir denn nun ohne Bier unser Erntedankfest feiern?

Baron: Aber die Ernte war doch schlecht, was gibt es da zu danken?

König: Ihr habt recht, die Abgaben gingen stark zurück. Deshalb haben wir die Steuern erhöht. Die Bauern haben dieses Jahr nicht jeden zehnten, sondern jeden dritten Teil abliefern müssen. Für uns war die Ernte also gut.

Bischof: Dann sollten wir nun Gott danken für die hohen Steuern.

König: Nein, dem Narren, es war seine Idee.

Die ganze Tafelrunde: Hahahaha!



Andreas Thiel, Jahrgang 1971, ist Schriftsteller und Kabarettist.

www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch)