PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauenbann an iranischen Unis - Kinder produzieren geht über Studieren



SAMURAI
27.08.2012, 06:11
http://cdn2.spiegel.de/images/image-391085-thumb-mgyo.jpg (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/universitaeten-im-iran-verbannen-frauen-aus-bestimmten-studiengaengen-a-851705.html)

Frauenbann an iranischen Unis Kinder produzieren geht über Studieren (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/universitaeten-im-iran-verbannen-frauen-aus-bestimmten-studiengaengen-a-851705.html)Die Überraschung war groß, die Empörung noch größer: 36 Universitäten in Iran haben Frauen aus 77 Fächern verbannt. Einige davon widersprächen "der weiblichen Natur", heißt es im Wissenschaftsministerium. Das sorgt nun sogar bei konservativen Studenten für Unmut. Von Mohammad Reza Kazemi mehr... (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/universitaeten-im-iran-verbannen-frauen-aus-bestimmten-studiengaengen-a-851705.html)


Als "Talibanismus", "Rückfall in die Steinzeit" und "Patriarchalisierung der Wissenschaft" bezeichnen Iranerinnen in Internetforen die Entscheidung, Frauen von 77 Studiengängen an 36 der rund 120 staatlichen iranischen Universitäten auszuschließen, wenn das neue Studienjahr Ende September beginnt.


Wie im Jahr zuvor hatten im Juni mehr als eine Million Studienbewerber die zentrale Aufnahmeprüfung für die iranischen Hochschulen geschrieben. Erfolgreiche Kandidatinnen durften diesmal allerdings aus weniger Fächern wählen als ihre Vorgängerinnen. Den Frauen bleiben besonders oft die traditionell hoch angesehenen Ingenieurwissenschaften verwehrt, vereinzelt waren auch Sprach- und Naturwissenschaften sowie Wirtschaftsstudiengänge von dem Frauenbann betroffen.


.................. Dem konservativen Klerus, der Frauen als Mütter und Hausfrauen begreift, ist dieser Umstand ein Dorn im Auge, er fürchtet einen Zusammenbruch patriarchaler Strukturen. Zudem hatte sich der geistliche Führer Ajatollah Chamenei erst vor einigen Wochen über das niedrige Bevölkerungswachstum beschwert und verlangt, dass die iranische Bevölkerung von heute 75 Millionen auf 150 bis 200 Millionen anschwellen möge. Mit gut ausgebildeten Frauen, die sich mit Verhütung auskennen und Karriere machen wollen, kann das Ziel wohl kaum erreicht werden

Nach dem Motto dumm - fickt bsser sollen dumme Gebärmaschinen produziert werden. Der Iran schadet sich damit selbst. Schon heute ist die Arbeitslosigkeit unverhältnismässig hoch.

Die führendenden Kopfwindelträger gehören ausgelöscht.

Offenbar macht der Islam macht krank im Kopf. :hd:

Geronimo
27.08.2012, 06:18
Nach dem Motto dumm - fickt bsser sollen dumme Gebärmaschinen produziert werden. Der Iran schadet sich damit selbst. Schon heute ist die Arbeitslosigkeit unverhältnismässig hoch.

Die führendenden Kopfwindelträger gehören ausgelöscht.

Offenbar macht der Islam macht krank im Kopf. :hd:

Für einen solchen Spruch bin ich schon mal gesperrt worden! Äh...genauer gesagt, habe ich geschrieben "Dumm fickt gut". Natürlich distanziere ich mich heute davon und bin von mir selber entsetzt!:schreck:

SAMURAI
27.08.2012, 06:39
Für einen solchen Spruch bin ich schon mal gesperrt worden! Äh...genauer gesagt, habe ich geschrieben "Dumm fickt gut". Natürlich distanziere ich mich heute davon und bin von mir selber entsetzt!:schreck:

Ich bekräftige den Satz sogar noch. Die Frauen sollen dumm gehalten werden und Kinder produzieren. In Ländern mit hohen Bildungsstand gehen die Geburtenraten bei Akademikerinnen dramatisch zurück - die BRD.

Im Islam gelten Frauen halbwertig - in jeder Hinsicht.

Schon Hitler wollte seine Gebärmaschinen lieber zuhause halten und nicht an der Uni sehen.

Es ist sogar so dass Frauen/Mädchen in der BRD die Männer/Jungs an der Uni überflügeln. Das geht natürlich bei den Kopfwindeln gar nicht.

Ein überaus lesenswerter Artikel im Eingangsbeitrag.

umananda
27.08.2012, 09:10
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die islamischen Geistlichen im Bildungsaufstieg von Frauen eine Gefahr für die Gesellschaft sehen. Nicht nur, dass es immer mehr Frauen werden, die einen akademischen Abschluss anstreben ... und somit auch als Heimchen am Herd untauglich sind, sondern es ist auch der Tatsache geschuldet, dass unter den Oppositionellen immer mehr Frauen zu finden sind.

Servus umananda

-jmw-
27.08.2012, 09:13
Mich würd die (doch hoffentlich) koranische oder hadhitische Begründung interessieren.
Kann jemand da helfen?

umananda
27.08.2012, 09:22
Mich würd die (doch hoffentlich) koranische oder hadhitische Begründung interessieren.
Kann jemand da helfen?

Es werden schon rechtzeitig einige "Islamversteher" auftauchen und "beweisen", dass es "nur" eine bedauerliche Fehlinterpretation des Islams sei.

Servus umananda

Esreicht!
27.08.2012, 09:25
Nach dem Motto dumm - fickt bsser sollen dumme Gebärmaschinen produziert werden. Der Iran schadet sich damit selbst. Schon heute ist die Arbeitslosigkeit unverhältnismässig hoch.

Die führendenden Kopfwindelträger gehören ausgelöscht.

Offenbar macht der Islam macht krank im Kopf. :hd:

Nun mal halblang. Noch sind über 60% studierende Frauen an den Unis, Professorinnen usw., also weitaus mehr als hierzulande. Das mal vorneweg!

Der Iran ist das fortschrittlichste Land in Mittelost, dennoch wird auf Achmadinedschad eingedroschen. In Folge reagieren die mächtigen Mullahs, worauf A. kaum Einfluß hat.
Erstaunlicherweise interessieren niemand in der westlichen Wertegemeinschaft die wahabitischen Zustände in Saudi Arabien, weil zur Achse der Guten gehörend.!


kd

umananda
27.08.2012, 09:34
Da haben wir ja so einen "Islamversteher".

Servus umananda

Dayan
27.08.2012, 09:35
Es werden schon rechtzeitig einige "Islamversteher" auftauchen und "beweisen", dass es "nur" eine bedauerliche Fehlinterpretation des Islams sei.

Servus umanandaFäkalfarbenen und Islamisten ähneln sich!

-jmw-
27.08.2012, 09:39
Es werden schon rechtzeitig einige "Islamversteher" auftauchen und "beweisen", dass es "nur" eine bedauerliche Fehlinterpretation des Islams sei.

Servus umananda
Ich habe tatsächlich die Ahnung, dass es sowas wie eine von konservativen Neigungen arg beeinflusste oder zurechtgebogene Deutung irgendeiner aus dem Kontext gerissenen Regel ist.

KTN
27.08.2012, 09:40
Es werden schon rechtzeitig einige "Islamversteher" auftauchen und "beweisen", dass es "nur" eine bedauerliche Fehlinterpretation des Islams sei.

Servus umananda

In dem Fall können es auch Iranversteher sein, die in allem eine Hetze gegen den Iran wittern.

umananda
27.08.2012, 09:45
Ich habe tatsächlich die Ahnung, dass es sowas wie eine von konservativen Neigungen arg beeinflusste oder zurechtgebogene Deutung irgendeiner aus dem Kontext gerissenen Regel ist.

Das haben Heilige Schriften so an sich, dass man sie interpretieren und deuten kann, bis einem schwindelig wird. Letztlich kommt es auf eine Gesellschaft an ... ob sie bereit ist sich zu entwickeln. Man kann ins moderne Zeitalter gehen oder aber das Mittelalter bevorzugen.

Die iranischen Mullahs haben sich für die "Steinzeit" entschieden.

Servus umananda

Ingeborg
27.08.2012, 09:46
wie hier

erst holt man sich Arschlöcher an die MAcht

und dann wundert man sich

dass die SCHEISSEN

-jmw-
27.08.2012, 09:47
Das haben Heilige Schriften so an sich, dass man sie interpretieren und deuten kann, bis einem schwindlig wird. Letztlich kommt es auf eine Gesellschaft an ... ob sie bereit ist sich zu entwickeln. Man kann ins moderne Zeitalter gehen oder aber das Mittelalter bevorzugen.

Die iranischen Mullahs haben sich für die "Steinzeit" entschieden.

Servus umananda
Eben darin liegt das Problem, im allzumenschlichen Klerus, der seine eigenen Vor(ur)teile hineindeutet.
Ist hier ja nicht anders und war's sonstwo auch nie.

-jmw-
27.08.2012, 09:48
wie hier

erst holt man sich Arschlöcher an die MAcht

und dann wundert man sich

dass die SCHEISSEN
Genial formuliert! :))

umananda
27.08.2012, 09:48
In dem Fall können es auch Iranversteher sein, die in allem eine Hetze gegen den Iran wittern.

Da könntest du richtig liegen. Am Ende sind es vom CIA bezahlte iranische Studentinnen oder die westlichen Medien ...

Servus umananda

latrop
27.08.2012, 09:51
Merkst du das nicht ?

Gero ist nicht ausgeschlafen, sein Pferd hat diese Nacht zuviel gepfurzt.

:D:D:D

SAMURAI
27.08.2012, 09:51
Das haben Heilige Schriften so an sich, dass man sie interpretieren und deuten kann, bis einem schwindelig wird. Letztlich kommt es auf eine Gesellschaft an ... ob sie bereit ist sich zu entwickeln. Man kann ins moderne Zeitalter gehen oder aber das Mittelalter bevorzugen.

Die iranischen Mullahs haben sich für die "Steinzeit" entschieden.

Servus umananda

Sie haben sich für Macht und Geld entschieden. Nach dem Abgang des Schah sind die Mullahs unendlich reich geworden.

elas
27.08.2012, 10:07
Nach dem Motto dumm - fickt bsser sollen dumme Gebärmaschinen produziert werden. Der Iran schadet sich damit selbst. Schon heute ist die Arbeitslosigkeit unverhältnismässig hoch.

Die führendenden Kopfwindelträger gehören ausgelöscht.

Offenbar macht der Islam macht krank im Kopf. :hd:

Dass Frauen zum Kinderkriegen da sind ist wohl unbestritten.
Ihre Karrieren im Beruf zu fördern wie bei den Männern ist wohl kontraproduktiv.
In Deutschland hat es zu massenhafter Zuführung von gebärfreudigen Ausländerinnen geführt.

Widder58
27.08.2012, 11:38
Es werden schon rechtzeitig einige "Islamversteher" auftauchen und "beweisen", dass es "nur" eine bedauerliche Fehlinterpretation des Islams sei.

Servus umananda

Kümmer Dich um die eigenen Kinderverstümmler und Tierquäler.

Widder58
27.08.2012, 11:40
Dass Frauen zum Kinderkriegen da sind ist wohl unbestritten.
Ihre Karrieren im Beruf zu fördern wie bei den Männern ist wohl kontraproduktiv.
In Deutschland hat es zu massenhafter Zuführung von gebärfreudigen Ausländerinnen geführt.

Das Ganze sollte dann eher in einem anderen Thread ausdiskutiert werden. Der Feminismus und Quotenreglungen haben in Deutschland nicht nur zu positiven Entwicklungen geführt. Selbstbewußte Frauen brauchen weder das Eine noch das Andere - und zur Überraschung Vieler gibt es solche Frauen auch in islamischen Ländern, oder z.B. in Syrien (noch).

opppa
27.08.2012, 11:54
Nun mal halblang. Noch sind über 60% studierende Frauen an den Unis, Professorinnen usw., also weitaus mehr als hierzulande. Das mal vorneweg!

Der Iran ist das fortschrittlichste Land in Mittelost, dennoch wird auf Achmadinedschad eingedroschen. In Folge reagieren die mächtigen Mullahs, worauf A. kaum Einfluß hat.
Erstaunlicherweise interessieren niemand in der westlichen Wertegemeinschaft die wahabitischen Zustände in Saudi Arabien, weil zur Achse der Guten gehörend.!


kd

Das ist natürlich - wenn es um Frauen geht, die man im Iran nicht studieren lässt, (die optimale Relativierung...äh) ein nicht zu widerlegendes Argument!

:fizeig:

harlekina
27.08.2012, 11:57
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass es gegen das Selbstwertgefühl der alten Säcke geht, die solche Länder regieren, wenn sich herausstellt, dass Frauen in vielem einfach klüger sind? Welche starre, hierarchisch geprägte Gesellschaft kann schon mit Konkurrenz umgehen, die gesellschaftlich weniger wert ist als Milchvieh.

opppa
27.08.2012, 11:58
wie hier

erst holt man sich Arschlöcher an die MAcht

und dann wundert man sich

dass die SCHEISSEN

Das System verbietet mir, diesen Kommentar positiv zu bewerten!

Efna
27.08.2012, 12:04
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die islamischen Geistlichen im Bildungsaufstieg von Frauen eine Gefahr für die Gesellschaft sehen. Nicht nur, dass es immer mehr Frauen werden, die einen akademischen Abschluss anstreben ... und somit auch als Heimchen am Herd untauglich sind, sondern es ist auch der Tatsache geschuldet, dass unter den Oppositionellen immer mehr Frauen zu finden sind.

Servus umananda

So sehe ich es auch, Akademische Frauen scheinen eine Gefahr für die Mullahs und deswegen greift man auf das Patriarchat zurück...

umananda
27.08.2012, 12:14
So sehe ich es auch, Akademische Frauen scheinen eine Gefahr für die Mullahs und deswegen greift man auf das Patriarchat zurück...

Frau Shirin Ebadi hat es in ihrem Brief an die UN schon richtig bewertet, in dem sie das Vorgehen der Mullahs als Versuch betrachtet, die Frauen in den privaten Bereich abzudrängen. Das Ziel sei es, dass Frauen ihren Widerstand und ihre Forderungen nach eigenen Rechten aufgeben.

Servus umananda

Widder58
27.08.2012, 12:16
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass es gegen das Selbstwertgefühl der alten Säcke geht, die solche Länder regieren, wenn sich herausstellt, dass Frauen in vielem einfach klüger sind? Welche starre, hierarchisch geprägte Gesellschaft kann schon mit Konkurrenz umgehen, die gesellschaftlich weniger wert ist als Milchvieh.

Männer wie Frauen sollten sich nicht für Klüger halten als sie sind. Es gibt im Normalfalle keine Frauen, die klüger sind als Männer. Es gibt Männer und Frauen mit bestimmten Eigenschaften oder Qualifikationen, welche in Teilbereichen den einen oder anderen Überlegen machen. Es gibt natürliche Unterschiede, welche zum Vorteil und Nachteil gereichen. Pauschalisierungen bringen weder das eine noch das andere Geschlecht weiter.
Über die Rollenverteilung gibt es seit der Steinzeit Streit. Dennoch was es besser, wenn Männer auf die Jagd gingen und Frauen nunmal die Kinder hüteten. Wer war da nun klüger? Der religiöse Kram ist eh eine Geisel der Menschheit, ob Papst, Mullah oder Rabbi - das alles gehört auf den Müll der Geschichte. Das dies vornehmlich Männer betreffen würde ändert auch nichts an der Tatsache.

umananda
27.08.2012, 12:19
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass es gegen das Selbstwertgefühl der alten Säcke geht, die solche Länder regieren, wenn sich herausstellt, dass Frauen in vielem einfach klüger sind? Welche starre, hierarchisch geprägte Gesellschaft kann schon mit Konkurrenz umgehen, die gesellschaftlich weniger wert ist als Milchvieh.

Das ist mit Sicherheit das eigentliche Ziel der islamischen Republik, dass man die Frauen aus der Öffentlichkeit drängt, um das marode patriarchalische System zu festigen.

Servus umananda

Widder58
27.08.2012, 12:24
So sehe ich es auch, Akademische Frauen scheinen eine Gefahr für die Mullahs und deswegen greift man auf das Patriarchat zurück...

Auch akademische Frauen zieht es nicht selten zu Kindern und Herd. Niemand wird behaupten, dass Frauen im Allgemeinen größere Karrieren anstreben. Wer das möchte, sollte allerdings die Gelegenheit dazu haben. Deshalb sind aber nicht diejenigen abzuwerten, die das nicht möchten- und sich mit der traditionellen Rolle der Frau wohler fühlen. Ich kann nicht erkennen, dass ich eine Hitlary Clinton mehr zu schätzen hätte als eine Hausfrau mit 4 Kindern. Wie ich schon sagte- ich denke, das sollte anderswo einen Platz haben. Da wirds doch wohl bereits genügend Threads geben.

Im Iran herrscht nun mal noch ein recht konservatives, religiös geprägtes System, dass sich aber nicht wesentlich von einen christlich-fundamentalistischem in den USA unterscheidet. Auch dort käme in bestimmten Kreisen niemand auf den Gedanken die Frauen auf die Uni zu schicken.

Efna
27.08.2012, 12:31
Auch akademische Frauen zieht es nicht selten zu Kindern und Herd. Niemand wird behaupten, dass Frauen im Allgemeinen größere Karrieren anstreben. Wer das möchte, sollte allerdings die Gelegenheit dazu haben. Deshalb sind aber nicht diejenigen abzuwerten, die das nicht möchten- und sich mit der traditionellen Rolle der Frau wohler fühlen. Ich kann nicht erkennen, dass ich eine Hitlary Clinton mehr zu schätzen hätte als eine Hausfrau mit 4 Kindern. Wie ich schon sagte- ich denke, das sollte anderswo einen Platz haben. Da wirds doch wohl bereits genügend Threads geben.

Im Iran herrscht nun mal noch ein recht konservatives, religiös geprägtes System, dass sich aber nicht wesentlich von einen christlich-fundamentalistischem in den USA unterscheidet. Auch dort käme in bestimmten Kreisen niemand auf den Gedanken die Frauen auf die Uni zu schicken.

eine Frau die einen Akademischen Abschluss hat hat aber immer die bessere Möglichkeit und kann sich somit unabhängiger machen wenn sie will. Während Frauen ohne jeglichen abschluss abhängiger bleiben. doie Grösste Angst hat das Mullahregime vor Frauen die aus den konservativen Ge4sellschaftsbild herausbrechen wollen und das gelingt ihn mit einer höheren Bildung. allerdings werden das den Mullahs wohl zu viel Frauen...

Widder58
27.08.2012, 12:37
eine Frau die einen Akademischen Abschluss hat hat aber immer die bessere Möglichkeit und kann sich somit unabhängiger machen wenn sie will. Während Frauen ohne jeglichen abschluss abhängiger bleiben. doie Grösste Angst hat das Mullahregime vor Frauen die aus den konservativen Ge4sellschaftsbild herausbrechen wollen und das gelingt ihn mit einer höheren Bildung. allerdings werden das den Mullahs wohl zu viel Frauen...

Eine Frau mit akademischen Abschluss fährt heute genauso Taxi wie ein Mann mit akademischen Abschluss. Gute Bildung garantiert heute gar nichts mehr. Traurig aber wahr. Aber das ist hier auch nicht das Thema. Im Iran müssen Frauen nach Ihrer Ausbildung auch eine Chance haben in der Gesellschaft damit was anfangen zu können, das ist meist nicht gegeben. Wozu also in Fächern studieren und Zeit verschwenden, wenn es real später keine Aussichten auf entsprechende Jobs gibt.
Das Gleiche gilt auch für praktisch alle anderen Länder, wenn auch in abgeschwächter Form. Im Iran wird ja das Studium für Frauen nicht grundsätzlich verboten - aber eben das soll der Titel des Threads ja suggerieren.

Apollyon
27.08.2012, 12:43
Also um die Geburtzahlen zu erhöhen hätte man auch anders handeln können und die Rolle der Frau und das Bedürfnis nach einer akademieschen Bildung unter einen Hut bringen. In anderen Ländern wird da ehr mit anderen Druck gearbeitet, und teilweise müssen Mütter viel opfern um eine vernünftige Bildung zu bekommen, teilweise sorgt der stress für eine veränderung des Hormonspiegels die fatal für die Familienplanung ist, selbst wenn diese später geplant ist.

Natürlich ist es nicht richtig diverse Gruppen von Bildung auszuschließen, das gilt für offensichtliche und für nicht auf den ersten Blick erkennbare. Mit steigenen Alter erhöht sich das Risiko während der Schwangerschaft, eigendlich ist ein Alter von 30 Jahren schon zu alt. Beste Zeit ist zwieschen 19 und 27 Jahren, vom biologieschen Standpunkt betrachtet und natürlich muss man gewisse Alterungsprozesse mit einbeziehen die durch das äussere Umfeld verstärkt werden.

Ich sehe es allgemein Kritisch das das künstlich geschaffene mit dem biologieschen kolliediert, eine Leistungsgesellschaft die einen vor die Wahl stellt und mit Untergangsszenarien argumentiert oder eine die sagt ihr dürft nicht weil....
Ist beides nicht der richtige Pfad.

Leila
27.08.2012, 12:46
Was im Westen, in dem es angeblich nicht Neues gibt, allein zählt, ist Peter Scholl-Latours Meinung, des Intimus des seligen Ayatollah Chomeini.

Ein Hinweis (http://www.remarque-villa.com) noch an die Spekulanten.

OneDownOne2Go
27.08.2012, 12:50
So sehe ich es auch, Akademische Frauen scheinen eine Gefahr für die Mullahs und deswegen greift man auf das Patriarchat zurück...

Gebildete Frauen, ob akademisch oder sonstwie, SIND eine Gefahr für patriarchale Strukturen, nicht nur im Iran. Man kann über die Bewertung dieses Umstandes diskutieren, über das Faktum an sich allerdings nicht. Das lässt sich leicht daran erkennen, dass überall dort, wo Frauen der Zugang zu irgend einer Form der Bildung geöffnet worden ist, in mehr oder minder großer zeitlicher Nähe auch die patriarchalen Gesellschaftsformen verschwunden sind.

Auch der Zusammenhang zwischen Zugang zu Bildung und der Geburtenrate ist kein Hirngespinnst, sondern Realität. Auch hier kann man über die Bewertung streiten, den Zusammenhang kann man aber nicht in Abrede stellen. Das Gefälle in der "Vermehrrungsrate" zwischen - mehr oder weniger - gut gebildeten und ausgebildeten Frauen in westlichen Kulturen, und ungebildeten, auf ihre atavistische gesellschaftliche Rolle (zwangsweise) reduzierten Frauen in Ländern der 3. Welt, in Schwellenländern oder z.B. auch in islamisch dominierten Ländern, ist signifikant. Selbst innerhalb westlicher Gesellschaften besteht oft ein Gefälle zwischen besonders gut bzw. akademisch ausgebildeten Frauen und Angehörigen sog. "bildungsferner" Schichten.

Will der Iran den Status Quo erhalten - und die Mullahs wollen das mit Sicherheit - muss er Frauen den Zugang zu Bildung erschweren oder ganz verwehren. Dabei dürfte der Umstand, dass Frauen auch eine größere Rolle bei den Protesten der jüngeren Vergangenheit gespielt haben, nicht mal der wichtigste sein, hat sich doch gezeigt, dass der Iran mit solchen "Problemen" durchaus fertig werden kann. Eine Steigerung des Bildungsniveaus - und damit auch des Anspruchs auf gestalterische Teilhabe an der Gesellschaft - von Frauen bedroht das Mullah-Regime viel fundamentaler, als es ein paar öffentliche Proteste jemals könnten.

Efna
27.08.2012, 12:53
Gebildete Frauen, ob akademisch oder sonstwie, SIND eine Gefahr für patriarchale Strukturen, nicht nur im Iran. Man kann über die Bewertung dieses Umstandes diskutieren, über das Faktum an sich allerdings nicht. Das lässt sich leicht daran erkennen, dass überall dort, wo Frauen der Zugang zu irgend einer Form der Bildung geöffnet worden ist, in mehr oder minder großer zeitlicher Nähe auch die patriarchalen Gesellschaftsformen verschwunden sind.

Auch der Zusammenhang zwischen Zugang zu Bildung und der Geburtenrate ist kein Hirngespinnst, sondern Realität. Auch hier kann man über die Bewertung streiten, den Zusammenhang kann man aber nicht in Abrede stellen. Das Gefälle in der "Vermehrrungsrate" zwischen - mehr oder weniger - gut gebildeten und ausgebildeten Frauen in westlichen Kulturen, und ungebildeten, auf ihre atavistische gesellschaftliche Rolle (zwangsweise) reduzierten Frauen in Ländern der 3. Welt, in Schwellenländern oder z.B. auch in islamisch dominierten Ländern, ist signifikant. Selbst innerhalb westlicher Gesellschaften besteht oft ein Gefälle zwischen besonders gut bzw. akademisch ausgebildeten Frauen und Angehörigen sog. "bildungsferner" Schichten.

Will der Iran den Status Quo erhalten - und die Mullahs wollen das mit Sicherheit - muss er Frauen den Zugang zu Bildung erschweren oder ganz verwehren. Dabei dürfte der Umstand, dass Frauen auch eine größere Rolle bei den Protesten der jüngeren Vergangenheit gespielt haben, nicht mal der wichtigste sein, hat sich doch gezeigt, dass der Iran mit solchen "Problemen" durchaus fertig werden kann. Eine Steigerung des Bildungsniveaus - und damit auch des Anspruchs auf gestalterische Teilhabe an der Gesellschaft - von Frauen bedroht das Mullah-Regime viel fundamentaler, als es ein paar öffentliche Proteste jemals könnten.

Weswegen Patriarchische Gesellschaften im durchschnitt nicht so gebildet sind wie Nichtpatriarchische Gesellschaften.

OneDownOne2Go
27.08.2012, 12:58
Weswegen Patriarchische Gesellschaften im durchschnitt nicht so gebildet sind wie Nichtpatriarchische Gesellschaften.

Das stimmt, wenn du den Bildungsquerschnitt der Bevölkerung als Richtgröße nimmst. Kann ja auch gar nicht anders sein, wenn 50% oder mehr der Angehörigen einer Gesellschaft einfach keinen Zugang zu Bildung haben.

Legst du statt dessen den Querschnitt durch die, die Zugang zu Bildung haben - wegen ihres Geschlechts, ihrer sozialen bzw. materiellen Stellung etc. - ergibt sich ein anderes Bild. Dabei schneiden solche Gesellschaften nicht schlechter ab. "Mehr bringt mehr" gilt da nicht.

harlekina
27.08.2012, 13:28
eine Frau die einen Akademischen Abschluss hat hat aber immer die bessere Möglichkeit und kann sich somit unabhängiger machen wenn sie will. Während Frauen ohne jeglichen abschluss abhängiger bleiben. doie Grösste Angst hat das Mullahregime vor Frauen die aus den konservativen Ge4sellschaftsbild herausbrechen wollen und das gelingt ihn mit einer höheren Bildung. allerdings werden das den Mullahs wohl zu viel Frauen...

Eine unabhängige Frau - das geht schon gar nicht. Die könnte ja sogar einen eigenen Willen entwickeln und dem Alten den Stinkefinger zeigen.

Knudud_Knudsen
27.08.2012, 13:34
..dann werden noch mehr junge Frauen dem Land den Rücken kehren...

Jung oft sehr hübsch und klug..

ein Gewinn für andere Länder und die dortige Männerwelt..

Knud

Doppelagent
27.08.2012, 14:35
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass es gegen das Selbstwertgefühl der alten Säcke geht, die solche Länder regieren, wenn sich herausstellt, dass Frauen in vielem einfach klüger sind? Welche starre, hierarchisch geprägte Gesellschaft kann schon mit Konkurrenz umgehen, die gesellschaftlich weniger wert ist als Milchvieh.

dies ist im iran nicht der fall.

Ali Ria Ashley
27.08.2012, 14:40
Für einen solchen Spruch bin ich schon mal gesperrt worden! Äh...genauer gesagt, habe ich geschrieben "Dumm fickt gut". Natürlich distanziere ich mich heute davon und bin von mir selber entsetzt!:schreck:


Es freut mich, dass du dich gebessert hast mit Deiner Wortwahl...

Wenn aus Religion, Sektierertum wird, wird es gefährlich. Das gilt für jede religion, wenn der Glaube in das Zentrum des lebens rückt und alles andere überschattet, dann wird es kritisch. Bin gespannt wie sich das ganze im Iran fortsetzt. Gnade uns Gott, wenn der Iran zu Atomwaffen kommt. Das muß auf alle fälle verhindert werden.

harlekina
27.08.2012, 14:40
dies ist im iran nicht der fall.

Ach wirklich?

Doppelagent
27.08.2012, 14:43
Ach wirklich?

ja.

Ali Ria Ashley
27.08.2012, 14:44
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass es gegen das Selbstwertgefühl der alten Säcke geht, die solche Länder regieren, wenn sich herausstellt, dass Frauen in vielem einfach klüger sind? Welche starre, hierarchisch geprägte Gesellschaft kann schon mit Konkurrenz umgehen, die gesellschaftlich weniger wert ist als Milchvieh.

Du kannst nun das Thema schließen, damit hast du alles gesagt, was man dazu sagen müsste. Das ist genau der Punkt... es geht nicht um den Islam, sondern genau darum, was du so treffend gesagt hast. Die bringen dort halt nichts zu stande und irgendwie müssen sich die Männer ja nun dort behaupten. Geht es nicht mit Erfolg, dann eben mit was anderem.

harlekina
27.08.2012, 16:34
ja.

Deswegen werden sie ja aus den Unis verbannt, richtig? Im Sinne der Gleichberechtigung.

Widder58
27.08.2012, 17:32
Deswegen werden sie ja aus den Unis verbannt, richtig? Im Sinne der Gleichberechtigung.

Wir wollen doch mal bei den Realitäten bleiben.
1. Frauen werden nicht aus den Unis verbannt.
2. Frauen werden aus 77 Studienfächern verbannt, von rund 300
3. Frauen werden an 36 von 120 Universitäten verbannt, eben den konservativsten Universitäten.
4. Der Rest, der da sonst noch geschrieben steht, ist ziemlich Blödsinn.
5. Gleichberichtung wurde vom Westen in Libyen gerade weggebombt, in Syrien ist das in Arbeit.
6. Gleichberechtigung ist selbst in Zionistan unter Religiösen ein Fremdwort.

Das Thema dient lediglich dem Iranbashing und wird, wieder einmal, aufgbläht und bewußt falsch interpretiert.
Frauen können im Iran, eingeschränkt, nach wie vor studieren. Zudem empfehle ich einen Blick zum großen Menschenrechtler und westlichen Verbündeten Saudi-Arabien.

Doppelagent
27.08.2012, 18:03
Deswegen werden sie ja aus den Unis verbannt, richtig? Im Sinne der Gleichberechtigung.

es ging um die bemerkung, dass frauen im iran "weniger wert sind als milchvieh". und dies ist ausgesprochener unsinn.

Doppelagent
27.08.2012, 18:07
[COLOR="#4B0082"]Wir wollen doch mal bei den Realitäten bleiben.
1. Frauen werden nicht aus den Unis verbannt.
2. Frauen werden aus 77 Studienfächern verbannt, von rund 300
3. Frauen werden an 36 von 120 Universitäten verbannt, eben den konservativsten Universitäten.


ach. und das ist natürlich ganz harmlos, gelle? naja, hauptschule berlin eben....

harlekina
27.08.2012, 18:22
Wir wollen doch mal bei den Realitäten bleiben.

2. Frauen werden aus 77 Studienfächern verbannt, von rund 300
3. Frauen werden an 36 von 120 Universitäten verbannt, eben den konservativsten Universitäten.



Was will man daran falsch interpretieren?

harlekina
27.08.2012, 18:24
es ging um die bemerkung, dass frauen im iran "weniger wert sind als milchvieh". und dies ist ausgesprochener unsinn.


Nach wie vor werden Frauen in Iran als Bürger zweiter Klasse behandelt. Frauen können weder Richterinnen werden noch für das Präsidentschaftsamt kandidieren. Bei Heirat, Scheidung, Erbschaften und Sorgerecht haben sie nicht die gleichen Rechte wie Männer; vor Gericht ist die Aussage einer Frau nur halb so viel wert wie die eines Mannes.

http://www.amnesty.de/2008/8/28/frauenbewegung-iran-haft-und-schikanen

Doppelagent
27.08.2012, 18:44
http://www.amnesty.de/2008/8/28/frauenbewegung-iran-haft-und-schikanen

das ist wohl alles richtig, aber bis zum "weniger wert als milchvieh" ist es noch ein weiter weg, oder etwa nicht?

harlekina
27.08.2012, 19:23
das ist wohl alles richtig, aber bis zum "weniger wert als milchvieh" ist es noch ein weiter weg, oder etwa nicht?

Finde ich nicht, außerdem frage ich mich, warum Du mit Gewalt die Realität verkennst. Die Frau ist nichts wert, das ist Fakt.

Doppelagent
27.08.2012, 19:35
Finde ich nicht, außerdem frage ich mich, warum Du mit Gewalt die Realität verkennst. Die Frau ist nichts wert, das ist Fakt.

das dürfte wohl daran liegen, dass ich die tatsächliche realität kenne?!

Widder58
27.08.2012, 21:14
Was will man daran falsch interpretieren?

Das 84 Universitäten für Frauen offen bleiben und rund 250 Studienfächer... wie bereits erwähnt sind die erzkonservativen Universitäten betroffen, aber eben nur rund 25% aller Universitäten. Im Text #1 siggeriert man aber was anderes- und auch die Schlüsse, die man dort zieht sind ziemlich gestört.

Widder58
27.08.2012, 21:15
ach. und das ist natürlich ganz harmlos, gelle? naja, hauptschule berlin eben....

Wo liegt dein Problem, Schnüffler...

umananda
27.08.2012, 22:01
(...) ... es geht nicht um den Islam, sondern genau darum, was du so treffend gesagt hast. Die bringen dort halt nichts zu stande und irgendwie müssen sich die Männer ja nun dort behaupten. Geht es nicht mit Erfolg, dann eben mit was anderem.

Es geht sowohl ... als auch um den Islam, in dieser traditionell-patriarchalischen Männerwelt. Schon vor zwei Jahren hat die türkisch-deutsche Soziologin Necla Kelek die muslimischen Gesellschaften als frauenfeindlich kritisiert.

"Ich kenne keine andere Kultur, die die Frauen so sehr diskriminiert", sagte Kelek vor zwei Jahren der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Frauen hätten nach dem Welt- und Menschenbild, das die Männer als ihre Religion produzierten, keine Rechte. Und daran hat sich auch heute nichts geändert und die sukzessive Vertreibung von Frauen aus den Universitäten im islamischen Iran ist ja nur die Spitze des Eisberges ...

Servus umananda

Grenzer
27.08.2012, 22:08
Finde ich nicht, außerdem frage ich mich, warum Du mit Gewalt die Realität verkennst. Die Frau ist nichts wert, das ist Fakt.

Warum denke ich grad an den türkischen Bauern,- der - als man wegen der Vogelgrippe seine Hühner beschlagnahmte-
in die Fernsehkameras brüllte :

" Nehmt Euch meine Frau ,- aber lasst mir meine Hühner "....:)

Esreicht!
27.08.2012, 22:38
Da haben wir ja so einen "Islamversteher".

Servus umananda

Der "Islamversteher" hat lediglich festgestellt, daß die Frauenrechte im Iran unvergleichlich fortschrittlicher sind als in den von USrael befreundeten Staaten wie z.B. dem von Wahabiten dominierten Saudi-Arabien. ;)

Der populärste Islamversteher ist hierzulande übrigens der zionistische Statthalter Graumann, Sohn polnischer, aus Israel nach Deutschland in den 50ern eingewanderter Juden, ausgestattet mit einem 10-Mio.-Etat vom dämlichen Dummmichl-Goji. Nach Graumanns Ansicht haben Mulsime und Juden mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes!

Dann frag ich mich allerdings, warum die Musels in Graumanns Raubheimat verfolgt,vertrieben und abgeschlachtet werden:?

kd

umananda
27.08.2012, 22:44
Der "Islamversteher" hat lediglich festgestellt, daß die Frauenrechte im Iran unvergleichlich fortschrittlicher sind als in den von USrael befreundeten Staaten wie z.B. dem von Wahabiten dominierten Saudi-Arabien. ;)

Der populärste Islamversteher ist hierzulande übrigens der zionistische Statthalter Graumann, Sohn polnischer, aus Israel nach Deutschland in den 50ern eingewanderter Juden, ausgestattet mit einem 10-Mio.-Etat vom dämlichen Dummmichl-Goji. Nach Graumanns Ansicht haben Mulsime und Juden mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes!

Dann frag ich mich allerdings, warum die Musels in Graumanns Raubheimat verfolgt,vertrieben und abgeschlachtet werden:?

kd

Bist du Mitglied in einem islamisch-christlichen Kulturverein? Hier geht es nämlich nicht um Juden, sondern um die islamische Republik Iran. Als Troll kannst du dich anderswo betätigen.

Servus umananda

Erik der Rote
27.08.2012, 22:50
bei zwei Drittel von Frauen an Unis ist es wahrscheinlich nicht schlecht langsam einen Frauenstopp zu verhängen ! Wieviel Frauen studieren den bei besten Freund Usraels in der Region - bei Saudi Arabien ?

Esreicht!
27.08.2012, 22:56
Bist du Mitglied in einem islamisch-christlichen Kulturverein?

Servus umananda

Was für ein Schwachsinn! Ich halte nur nichts von dieser dümmlich-durchsichtigen Iran-Hetze;)

Geradezu ein Witz, daß sich ausgerechnet jüdische Auftragsschreiber über iranische Mullahs erheben wollen:kich:





26.03.2009
Ultraorthodoxe in Israel Frauen müssen im Bus zur Klagemauer hinten sitzen

Von Ulrike Putz

Sängerinnen bei Stadtfesten sind verboten, unkoschere Schokoriegel auch, und "unzüchtige" Frauen werden drangsaliert: Ultrareligiöse Juden bestimmen zunehmend das öffentliche Leben in Jerusalem. Neueste Einrichtung: die Geschlechtertrennung im Bus...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ultraorthodoxe-in-israel-frauen-muessen-im-bus-zur-klagemauer-hinten-sitzen-a-615024.html

kd

umananda
27.08.2012, 22:59
bei zwei Drittel von Frauen an Unis ist es wahrscheinlich nicht schlecht langsam einen Frauenstopp zu verhängen ! Wieviel Frauen studieren den bei besten Freund Usraels in der Region - bei Saudi Arabien ?

Saudi-Arabien wird irgendwann auch noch einen Frühling erleben ... ist wohl kein guter Vergleich, den du hier vorbringst. Noch kann diese patriarchalisch islamische Männergesellschaft ihren Eiertanz zwischen Islamismus und treuherziger Verbundenheit mit der USA vorführen. Aber irgendwann wird auch den Saudis die Rechnung präsentiert werden.

Servus umananda

Esreicht!
27.08.2012, 23:08
bei zwei Drittel von Frauen an Unis ist es wahrscheinlich nicht schlecht langsam einen Frauenstopp zu verhängen ! Wieviel Frauen studieren den bei besten Freund Usraels in der Region - bei Saudi Arabien ?

Aber genau das ist doch der Punkt! Es geht wirklich nur um die übliche dümmliche Iran-Hetze unter dem Vorwand der Frauen-Diskriminierung. In Mittelost ist der Iran der fortschrittlichste Staat überhaupt, während USrael "gute Beziehungen" zum Wahabiten-und Frauen-Diskriminierungsstaat Saudi Arabien unterhält.Im übrigen werden Frauen auch von Orthodoxen in Israel diskriminiert und müssen wie ehemals die Bimbos in Südafrika im Bus hinten sitzen.;)


kd

Erik der Rote
27.08.2012, 23:20
Aber genau das ist doch der Punkt! Es geht wirklich nur um die übliche dümmliche Iran-Hetze unter dem Vorwand der Frauen-Diskriminierung. In Mittelost ist der Iran der fortschrittlichste Staat überhaupt, während USrael "gute Beziehungen" zum Wahabiten-und Frauen-Diskriminierungsstaat Saudi Arabien unterhält.Im übrigen werden Frauen auch von Orthodoxen in Israel diskriminiert und müssen wie ehemals die Bimbos in Südafrika im Bus hinten sitzen.;)


kd

das ist ja das lächerliche man will den Iran immer verteufeln aber dann tut man es in BEreichen die gerade für diese Region Beispielhaft sind was an Verlogenheit und Verblödung der MAssen nicht zu übertreffen ist ! Wenn 2/3 aller Studierenden im IRan Frauen sind kann man unmöglich von einer Frauendiskriminierung durch Frauenstopp an UNis reden, weil dies praktisch bei diesen Zahlen Unsinn ist !

Ali Ria Ashley
27.08.2012, 23:48
Es geht sowohl ... als auch um den Islam, in dieser traditionell-patriarchalischen Männerwelt. Schon vor zwei Jahren hat die türkisch-deutsche Soziologin Necla Kelek die muslimischen Gesellschaften als frauenfeindlich kritisiert.

"Ich kenne keine andere Kultur, die die Frauen so sehr diskriminiert", sagte Kelek vor zwei Jahren der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Frauen hätten nach dem Welt- und Menschenbild, das die Männer als ihre Religion produzierten, keine Rechte. Und daran hat sich auch heute nichts geändert und die sukzessive Vertreibung von Frauen aus den Universitäten im islamischen Iran ist ja nur die Spitze des Eisberges ...

Servus umananda



Umanda... es geht nicht um den Islam als solches, sondern was daraus gemacht wird. Necla Kelek ist für meinem dafürhalten nicht glaubwürdig, da sie das was sie tut gezielt tut. Sie gibt sich als türkin aus, ist aber in wahrheit eine Kurdin die die türken ganz offensichtlich hasst. Allerdings aus einem banalen Grund: Der Dame geht es um Geld und nicht darum einen Beitrag zur Wahrheitsfindung bei zu tragen.... und überhaupt frage ich mich, warum du mich überhaupt zitierst?

Widder58
27.08.2012, 23:52
Saudi-Arabien wird irgendwann auch noch einen Frühling erleben ... ist wohl kein guter Vergleich, den du hier vorbringst. Noch kann diese patriarchalisch islamische Männergesellschaft ihren Eiertanz zwischen Islamismus und treuherziger Verbundenheit mit der USA vorführen. Aber irgendwann wird auch den Saudis die Rechnung präsentiert werden.

Servus umananda

Nicht solange der Rubel rollt und Öl fließt und dann königliche Zionistenhaus gemeinsame Sache mit den Neocons macht.

umananda
27.08.2012, 23:54
Umanda... es geht nicht um den Islam als solches, sondern was daraus gemacht wird. Necla Kelek ist für meinem dafürhalten nicht glaubwürdig, da sie das was sie tut gezielt tut. Sie gibt sich als türkin aus, ist aber in wahrheit eine Kurdin die die türken ganz offensichtlich hasst. (...)

Necla Kelek eine Kurdin? Ich dachte sie stammt aus einer alten Familie aus Istanbul mit tscherkessischen Wurzeln und sie ist ja auch immerhin in Istanbul geboren.

Servus umananda

Geronimo
28.08.2012, 00:06
Umanda... es geht nicht um den Islam als solches, sondern was daraus gemacht wird. Necla Kelek ist für meinem dafürhalten nicht glaubwürdig, da sie das was sie tut gezielt tut. Sie gibt sich als türkin aus, ist aber in wahrheit eine Kurdin die die türken ganz offensichtlich hasst. Allerdings aus einem banalen Grund: Der Dame geht es um Geld und nicht darum einen Beitrag zur Wahrheitsfindung bei zu tragen.... und überhaupt frage ich mich, warum du mich überhaupt zitierst?

Hattest du nicht mal in einem Türken-Forum angekündigt "die Schwester Necla Kelek" anzeigen zu wollen? Soll ich's mal raus suchen? He?:ätsch:

Knudud_Knudsen
28.08.2012, 00:10
..Heute hat die ARD Wüstenblume ausgestrahl..
eine Blume die verdorrte bevor sie blühen konnte...

die grössten Verbrechen,dass Beschneiden von Mädchen,wird den Frauen immer noch von ihren Geschlechtsgenossinnen angetan..

Knud

umananda
28.08.2012, 00:12
..Heute hat die ARD Wüstenblume ausgestrahl..
eine Blume die verdorrte bevor sie blühen konnte...

die grössten Verbrechen,dass Beschneiden von Mädchen,wird den Frauen immer noch von ihren Geschlechtsgenossinnen angetan..

Knud

Das ist ein wunderschöner und zugleich ein trauriger Film. Ich habe ihn vor zwei Jahren im Gartenbaukino gesehen.

http://www.wuestenblume-film.de/

Servus umananda

Widder58
28.08.2012, 00:13
..Heute hat die ARD Wüstenblume ausgestrahl..
eine Blume die verdorrte bevor sie blühen konnte...

die grössten Verbrechen,dass Beschneiden von Mädchen,wird den Frauen immer noch von ihren Geschlechtsgenossinnen angetan..

Knud

Die Verstümmelung von Jungen im Babyalter ist nichts anderes. Jede Art der Körperverletzung hat in der heutigen, aufgeklärten Zeit zu unterbleiben. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Ali Ria Ashley
28.08.2012, 00:13
Necla Kelek eine Kurdin? Ich dachte sie stammt aus einer alten Familie aus Istanbul und sie ist ja auch dort geboren.

Servus umananda


Nein, Sie gibt an eine Türkin zu sein. Das gehört zu Ihrem Image, aber in Wahrheit ist Sie, soweit ich informiert bin, eine Kurdin. Was ja nun wirklich zunächst einmal wertneutral zu betrachten ist. Allerdings ist sie eben in diesem kurdischen Umfeld "Frauenunterdrückung" groß geworden.

Darum geht es mir jetzt auch nicht in erster Linie, sondern darum, dass Sie, meiner Meinung nach, eine Türkenhasserin ist. Sie gibt aber eben an eine Türkin zu sein, die Ihre eigenen Leute kritisiert. Sie tut dies allerdings nicht um der Wahrheitsfindung einen Beitrag zu leisten, sondern darum aus dieser Sache profit zu schlagen meiner Meinung nach. Sie kritisiert ob des Geldes willen... sie ist meiner Meinung nach, nicht ehrlich und nicht glaubwürdig. Der Islam soll Frauenfeindlich sein etc. Ein alter Hut, mit dem Sie Kasse macht.

umananda
28.08.2012, 00:15
Nein, Sie gibt an eine Türkin zu sein. Das gehört zu Ihrem Image, aber in Wahrheit ist Sie, soweit ich informiert bin, eine Kurdin. Was ja nun wirklich zunächst einmal wertneutral zu betrachten ist. Allerdings ist sie eben in diesem kurdischen Umfeld "Frauenunterdrückung" groß geworden.

Darum geht es mir jetzt auch nicht in erster Linie, sondern darum, dass Sie, meiner Meinung nach, eine Türkenhasserin ist. Sie gibt aber eben an eine Türkin zu sein, die Ihre eigenen Leute kritisiert. Sie tut dies allerdings nicht um der Wahrheitsfindung einen Beitrag zu leisten, sondern darum aus dieser Sache profit zu schlagen meiner Meinung nach. Sie kritisiert ob des Geldes willen... sie ist meiner Meinung nach, nicht ehrlich und nicht glaubwürdig. Der Islam soll Frauenfeindlich sein etc. Ein alter Hut, mit dem Sie Kasse macht.

Der Islam ist frauenfeindlich ... ob man damit Geld macht oder nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Außerdem ist Necla Kelek keine Kurdin. Und wenn sie eine wäre ... ist es ebenfalls einerlei.Du solltest ihr Buch "Die fremde Braut" lesen ... so kann man sich zumindest ein wenig informieren, bevor man irgendeinen Unsinn in einem Forum schreibt.

Servus umananda

Geronimo
28.08.2012, 00:16
Die Verstümmelung von Jungen im Babyalter ist nichts anderes. Jede Art der Körperverletzung hat in der heutigen, aufgeklärten Zeit zu unterbleiben. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Und dann saugt auch noch ein alter Kerl am frisch blutigen........:kotz:

Widder58
28.08.2012, 00:20
Nein, Sie gibt an eine Türkin zu sein. Das gehört zu Ihrem Image, aber in Wahrheit ist Sie, soweit ich informiert bin, eine Kurdin. Was ja nun wirklich zunächst einmal wertneutral zu betrachten ist. Allerdings ist sie eben in diesem kurdischen Umfeld "Frauenunterdrückung" groß geworden.

Darum geht es mir jetzt auch nicht in erster Linie, sondern darum, dass Sie, meiner Meinung nach, eine Türkenhasserin ist. Sie gibt aber eben an eine Türkin zu sein, die Ihre eigenen Leute kritisiert. Sie tut dies allerdings nicht um der Wahrheitsfindung einen Beitrag zu leisten, sondern darum aus dieser Sache profit zu schlagen meiner Meinung nach. Sie kritisiert ob des Geldes willen... sie ist meiner Meinung nach, nicht ehrlich und nicht glaubwürdig. Der Islam soll Frauenfeindlich sein etc. Ein alter Hut, mit dem Sie Kasse macht.

"Sie erzählt von ihrem Urgroßvater, einem Tscherkessen, der mit dem Verkauf von Sklavinnen an den Harem des Sultans zu Reichtum kam. Ihr Großvater raubte als Partisan seine junge Frau; der Vater kaufte seine Frau für zwei Ochsen und wurde als einer der ersten Türken »Gastarbeiter« in Deutschland."
(Alice Schwarzer über Kelek)

Widder58
28.08.2012, 00:24
Und dann saugt auch noch ein alter Kerl am frisch blutigen........:kotz:

Der eigentliche Skandal ist, dass wir in Deutschland noch über Sein oder Nichtsein diskutieren, statt klipp und klar die Angelegenheit unter Körperverletzung, zumal bei Kindern, einzustufen. Selbst da kriechen wir noch auf der Schleimspur vom Muslims und Juden.

Geronimo
28.08.2012, 00:28
Der eigentliche Skandal ist, dass wir in Deutschland noch über Sein oder Nichtsein diskutieren, statt klipp und klar die Angelegenheit unter Körperverletzung, zumal bei Kindern, einzustufen. Selbst da kriechen wir noch auf der Schleimspur vom Muslims und Juden.

Was heißt denn "noch"? Es wird immer schlimmer!!! In den 1950er oder 60er Jahren wäre so ein Gerichtsurteil gar nicht diskutiert, sondern schlicht durchgesetzt worden! Den MuKu-Wahn gabs da noch nicht.

Das wird alles ein ganz böses Ende nehmen. Aber anders, als sich das so manche vorstellen.

Knudud_Knudsen
28.08.2012, 08:36
Die Verstümmelung von Jungen im Babyalter ist nichts anderes. Jede Art der Körperverletzung hat in der heutigen, aufgeklärten Zeit zu unterbleiben. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.


Hase da vergleichst Du Äpfel mit Birnen..

während die Genitalverstümmelung nicht nur das Lustempfinden ausschaltet sondern ein Leben,wenn es überlebt wird und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch,unter dauernden Schmerzen und Infektionen nach sich zieht,ist die männliche Beschneidung nur störend beim Onanieren,dafur ist Mann aber ausdauernder.

Die Gefahr bei einer Geburt zu sterben ist für die Frauen auch enorm hoch.

Knud

Chronos
28.08.2012, 08:52
Hase da vergleichst Du Äpfel mit Birnen..

während die Genitalverstümmelung nicht nur das Lustempfinden ausschaltet sondern ein Leben,wenn es überlebt wird und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch,unter dauernden Schmerzen und Infektionen nach sich zieht,ist die männliche Beschneidung nur störend beim Onanieren,dafur ist Mann aber ausdauernder.

Die Gefahr bei einer Geburt zu sterben ist für die Frauen auch enorm hoch.
Oh, immer diese Nebelkerzen-Werferei! Könnt ihr Auserwählten nicht endlich mal damit aufhören, ständig durch die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen vom Kernthema abzulenken versuchen?

Die Auswirkungen sind nicht das Thema, sondern die Tatsache an sich, dass ein Säugling misshandelt wird.
Würde ein acht Tage altes Baby durch seine Eltern verprügelt oder sonstwie misshandelt, würdet ihr Heuchler doch das allergrößte Geschrei anstimmen (und in diesem Fall sogar zu recht).

Aber an einem acht Tage alten Säugling herumzuschnippeln, bis Blut fließt, soll dann unkritisiert bleiben, nur weil es angeblich von eurer Sand- und Geröllwüsten-Ideologie so gefordert wird.

Erbärmliche Doppelmoral!

Sterntaler
28.08.2012, 08:56
So lang die das im Iran machen ist das nicht mein Problem, die Urdeutschen sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

Widder58
28.08.2012, 09:53
Hase da vergleichst Du Äpfel mit Birnen..

während die Genitalverstümmelung nicht nur das Lustempfinden ausschaltet sondern ein Leben,wenn es überlebt wird und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch,unter dauernden Schmerzen und Infektionen nach sich zieht,ist die männliche Beschneidung nur störend beim Onanieren,dafur ist Mann aber ausdauernder.

Die Gefahr bei einer Geburt zu sterben ist für die Frauen auch enorm hoch.

Knud

Es geht in dem Falle nicht um Sterberaten, sondern um den Straftatbestand der Körperverletzung, zumal bei Kindern. Körperverletzung mit Todesfolge kommt dann ggf. erschwerend hinzu. Komplikationen bei der Beschneidung von Jungen gibt es zu Hauf, wenn religiöse Pfuscher ans Werk gehen. Ein bißchen Körperverletzung gibt es nicht, insofern gibts da nichts zu vergleichen. Für Steinzeitriten ist in einer aufgeklärten, modernen Gesellschaft kein Platz.

Widder58
28.08.2012, 09:59
So lang die das im Iran machen ist das nicht mein Problem, die Urdeutschen sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

Ich rede ja auch von der hiesigen Rechtsprechung. In unserem Lande hat das zu unterbleiben, wie in jedem Land, was sich als modern und fortschrittlich erklärt. Es ist ein Unding sich dann auf das Niveau von vor 3000 Jahren herabzubegeben, nur weil ein religiöse Bartträger meinen, dies in die heutige Zeit transportieren zu müssen. In Südamerika reißt man auch keine Herzen mehr aus dem Körper, weil das vor 1000 Jahren Usus war.
Was in anderen Staaten passiert ist letzlich deren Sache.

Sterntaler
28.08.2012, 10:10
Ich rede ja auch von der hiesigen Rechtsprechung. In unserem Lande hat das zu unterbleiben, wie in jedem Land, was sich als modern und fortschrittlich erklärt. Es ist ein Unding sich dann auf das Niveau von vor 3000 Jahren herabzubegeben, nur weil ein religiöse Bartträger meinen, dies in die heutige Zeit transportieren zu müssen. In Südamerika reißt man auch keine Herzen mehr aus dem Körper, weil das vor 1000 Jahren Usus war.
Was in anderen Staaten passiert ist letzlich deren Sache.

eben.

Maxvorstadt
28.08.2012, 15:37
Der Islam ist frauenfeindlich ... ob man damit Geld macht oder nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Außerdem ist Necla Kelek keine Kurdin. Und wenn sie eine wäre ... ist es ebenfalls einerlei.Du solltest ihr Buch "Die fremde Braut" lesen ... so kann man sich zumindest ein wenig informieren, bevor man irgendeinen Unsinn in einem Forum schreibt.

Servus umananda

So ist es. Und wenn der Islam mit althergebrachten Ritualen einer patriarchalischen Gesellschaft zusammenstößt, dann multiplizieren sich die frauenfeindlichen Selbstverständlichkeiten. Siehe Somalia. Dort werden Mädchen heute noch mit bestialischen Riten verstümmelt. Man schneidet die Klitoris und inneren und äußeren Schamlippen heraus und näht sie zu, so dass nur noch ein winziger Ausgang fürs Wasserlassen bleibt und bei der Hochzeitsnacht schneidet der Ehemann die Frau unten auf. Gerade der Islam hat auf solche grausamen Rituale keinen beschwichtigenden Einfluss, ganz im Gegenteil, er pflegt sie in der islamischen Kultur aufzunehmen. Die Frau zählt nix im Islam, weshalb sollte er diese Praxis abschaffen wollen? :schlecht:

umananda
28.08.2012, 21:13
So ist es. Und wenn der Islam mit althergebrachten Ritualen einer patriarchalischen Gesellschaft zusammenstößt, dann multiplizieren sich die frauenfeindlichen Selbstverständlichkeiten. Siehe Somalia. Dort werden Mädchen heute noch mit bestialischen Riten verstümmelt. Man schneidet die Klitoris und inneren und äußeren Schamlippen heraus und näht sie zu, so dass nur noch ein winziger Ausgang fürs Wasserlassen bleibt und bei der Hochzeitsnacht schneidet der Ehemann die Frau unten auf. Gerade der Islam hat auf solche grausamen Rituale keinen beschwichtigenden Einfluss, ganz im Gegenteil, er pflegt sie in der islamischen Kultur aufzunehmen. Die Frau zählt nix im Islam, weshalb sollte er diese Praxis abschaffen wollen? :schlecht:

Knud hatte hier einen Film erwähnt (http://politikforen.net/showthread.php?130001-Frauenbann-an-iranischen-Unis-Kinder-produzieren-geht-über-Studieren&p=5634696&viewfull=1#post5634696) ... Desert Flower von Sherry Hormann. Es geht in diesem Streifen um Waris Dirie ... ein österreichisches Model aus Somalia. Ein Land, das kaum jemand so gut kennt als du, jedenfalls von diesen hier anwesenden Suppenkasperl, die hier im Forum die Beschneidung von Frauen haarsträubend verharmlosen, da sie glauben, der Verlust einer kleinen Hautkappe wäre das Gleiche, obwohl wir es wohl beide sehr gut wissen, dass es für Mann und Frau ganz angenehm sein kann.

http://3.bp.blogspot.com/_n-njTteDnPw/R9FM3I6LzoI/AAAAAAAACKo/Zz_p3Iw4BGg/s400/Waris_Dirie.jpg

Servus umananda

umananda
28.08.2012, 21:26
So ist es. Und wenn der Islam mit althergebrachten Ritualen einer patriarchalischen Gesellschaft zusammenstößt, dann multiplizieren sich die frauenfeindlichen Selbstverständlichkeiten. Siehe Somalia. Dort werden Mädchen heute noch mit bestialischen Riten verstümmelt. Man schneidet die Klitoris und inneren und äußeren Schamlippen heraus und näht sie zu, so dass nur noch ein winziger Ausgang fürs Wasserlassen bleibt und bei der Hochzeitsnacht schneidet der Ehemann die Frau unten auf. Gerade der Islam hat auf solche grausamen Rituale keinen beschwichtigenden Einfluss, ganz im Gegenteil, er pflegt sie in der islamischen Kultur aufzunehmen. Die Frau zählt nix im Islam, weshalb sollte er diese Praxis abschaffen wollen? :schlecht:

Gerade eben habe ich bemerkt, dass man dich aus diesem Thread verbannt hat. Antworte mir per PN oder in den Benutzernotizen. Nicht in den Profilnachrichten, aber das weißt du ja.

Servus umananda

opppa
29.08.2012, 08:27
So ist es. Und wenn der Islam mit althergebrachten Ritualen einer patriarchalischen Gesellschaft zusammenstößt, dann multiplizieren sich die frauenfeindlichen Selbstverständlichkeiten. Siehe Somalia. Dort werden Mädchen heute noch mit bestialischen Riten verstümmelt. Man schneidet die Klitoris und inneren und äußeren Schamlippen heraus und näht sie zu, so dass nur noch ein winziger Ausgang fürs Wasserlassen bleibt und bei der Hochzeitsnacht schneidet der Ehemann die Frau unten auf. Gerade der Islam hat auf solche grausamen Rituale keinen beschwichtigenden Einfluss, ganz im Gegenteil, er pflegt sie in der islamischen Kultur aufzunehmen. Die Frau zählt nix im Islam, weshalb sollte er diese Praxis abschaffen wollen? :schlecht:

Ich vermute mal einfach, daß sich der Islam bei seiner "Einführung" in diesen damals von noch archaischeren Religionen beherrschten Gebieten - nolens volens, was sind schon Frauen? - diese Sitten der eroberten Völker übernommen hat.

:?

Widder58
30.08.2012, 17:44
Desert Flower von Sherry Hormann. Es geht in diesem Streifen um Waris Dirie ... ein österreichisches Model aus Somalia. Ein Land, das kaum jemand so gut kennt als du, jedenfalls von diesen hier anwesenden Suppenkasperl, die hier im Forum die Beschneidung von Frauen haarsträubend verharmlosen, da sie glauben, der Verlust einer kleinen Hautkappe wäre das Gleiche, obwohl wir es wohl beide sehr gut wissen, dass es für Mann und Frau ganz angenehm sein kann.
Servus umananda

Wenn hier jemand etwas verharmlost, dann bist Du es, indem Du Körperverletzung bei Kleinkindern herunterspielst. Niemand hat die Beschneidung bei Frauen relativiert. Wenn dann noch ein Spruch kommt wie obwohl wir es wohl beide sehr gut wissen, dass es für Mann und Frau ganz angenehm sein kann" - dann zeigt dies nur, dass Jene wieder einmal versuchen das Problem zu verschleiern und zu relativieren. Hier gehts nicht um irgendwelches angebliches Lustempfinden sondern um Körperverletzung an Kleinkindern. Wer kleine Jungs verstümmelt hat in Sachen Beschneidung von Frauen Sendepause und zunächst die eigenen Steinzeitrituale zu überprüfen.

umananda
30.08.2012, 21:05
(...) Wer kleine Jungs verstümmelt (...)

Diskutiere das mit deinen "Freunden von der Hamas und Hizbollah", bevor du mit Juden darüber debattieren willst. Bei deinen arabischen Freunden hättest du nicht einmal mehr Zeit, eine zweite Frage zu stellen.

Servus umananda

Widder58
30.08.2012, 22:09
Diskutiere das mit deinen "Freunden von der Hamas und Hizbollah", bevor du mit Juden darüber debattieren willst. Bei deinen arabischen Freunden hättest du nicht einmal mehr Zeit, eine zweite Frage zu stellen.

Servus umananda

Dümmlicher Versuch der Ablenkung. Ihr macht das Gleiche wie die Muslime, aber für Euch ist das nicht dasselbe. Ihr seid eben einfach Heuchler. Ihr könnt Euch mit denen zusammenschmeißen, die Ideologie ist fast identisch. Jüdische Körperverletzung ist eben die bessere Körperverletzung.

Shahirrim
30.08.2012, 22:31
Vielleicht sinkt jetzt der Anteil der Frauen im Iran, die studieren, auf das Niveau westlicher Staaten! :))

umananda
30.08.2012, 22:38
Vielleicht sinkt jetzt der Anteil der Frauen im Iran, die studieren, auf das Niveau westlicher Staaten! :))

Vielleicht muss man bald eine Männerquote einführen. Die iranischen Mullahs haben ja bereits damit angefangen, um ihre patriarchalische Wertvorstellung zu retten.

Servus umananda

bismarke
31.08.2012, 02:24
welch eine hochkultur im iran!

Don
31.08.2012, 05:03
welch eine hochkultur im iran!

Eigentlich ganz nette und kultivierte Leute, im Gegensatz zu Arabern, nur erleben sie grade ihr drittes Reich.
Mein Ava war so etwas wie ihre Sophie Scholl. Wer nicht aus der Geschichte lernt ist verdammt, sie zu wiederholen.

Dioxin
02.09.2012, 23:05
Nun mal halblang. Noch sind über 60% studierende Frauen an den Unis, Professorinnen usw., also weitaus mehr als hierzulande. Das mal vorneweg!

Der Iran ist das fortschrittlichste Land in Mittelost, dennoch wird auf Achmadinedschad eingedroschen. In Folge reagieren die mächtigen Mullahs, worauf A. kaum Einfluß hat.
Erstaunlicherweise interessieren niemand in der westlichen Wertegemeinschaft die wahabitischen Zustände in Saudi Arabien, weil zur Achse der Guten gehörend.!


kd

Stimme der Analyse weitgehend zu. Bei Ingenieurstudiengängen sollen es bei den Frauen 75 % sein (lt. Elsässer (http://compact-magazin.com/)).

Fazit: Anscheinend betreibt das us-hörige Popelblättchen "Spiegel" kriegsvorbereitende Propaganda.

(Ja, die Menschenrechtsverletzungen im Iran sind mir bekannt).

:cool: