PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Schuld den Deutschen?



Bodenplatte
05.09.2005, 10:07
Was Merkel und Schröder in Warschau vergaßen

Die CDU-Vorsitzende und Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel überschlug sich bei ihrem jüngsten Besuch in Warschau mit antideutschen Anklagen. Entschädigungsforderungen deutscher Vertriebener werde eine von ihr geführte Bundesregierung keinesfalls unterstützen, betonte sie. Ein besonderes Herzensanliegen sei es ihr zudem, dass niemand die Kriegsschuld Deutschlands in Frage stelle. Ganz ähnlich hatte sich im letzten Sommer Bundeskanzler Schröder geäußert. Bei seiner Rede zum 60. Jahrestag des Warschauer Aufstandes konnte er vor Nationalmasochismus kaum an sich halten. „Wir Deutschen wissen sehr wohl, wer den Krieg angefangen hat, und wer seine ersten Opfer waren“, betonte er und fügte kriecherisch hinzu: „Wir beugen uns in Scham angesichts der Verbrechen der Nazi-Truppen“. Mit „Nazi-Truppen“ war offenbar die deutsche Wehrmacht gemeint, in der neben Millionen anständiger Soldaten auch Schröders Vater diente. Dass jede Belastung Deutschlands der Karriere hilft, wissen offenbar sowohl Schröder als auch Merkel.
Was aber ist von derartig einseitigen Schuldzuweisungen an die deutsche Seite zu halten? War Deutschland wirklich allein Schuld am Ausbruch der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts?
Zwei renommierte Autoren haben in jüngster Zeit hochinteressante Werke über den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vorgelegt. Von Dr. Walter Post stammt das Buch „Die Ursachen des Zweiten Weltkrieges“ und von Generalmajor Gerd Schultze-Rhonhof der Band „1939 – Der Krieg der viele Väter hatte“. Beide Autoren widerlegen in ihren Werken eine deutsche Alleinschuld am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.
Die Autoren kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass insbesondere Polen, das heute in aller Regel als unschuldiges Lamm dargestellt wird, welches am 1. September 1939 vom bösen Wolf („Nazi-Truppen“) überfallen wurde, in der Krise um Danzig im Sommer 1939 ständig Öl ins Feuer gegossen hatte, obwohl Hitler dazu neigte, eine Entspannung in dem Konflikt zu suchen. So kündigte Warschau am 19. Juli 1939 Maßnahmen an, welche die wirtschaftliche Existenz der „Freien Stadt Danzig“ in Frage zu stellen drohten. Am 25. Juli wurde das Klima durch Meldungen, Polen plane die Entsendung eines bewaffneten Bahnschutzes nach Danzig, weiter vergiftet. Am 4. August schließlich forderte die Warschauer Regierung den Danziger Senat ultimativ dazu auf, Maßnahmen aufzuheben, die dieser gar nicht erlassen hatte. Auch in der Folgezeit lehnte Polen jede Kompromisslösung bezüglich Danzigs und des so genannten Korridors rigoros ab. Zudem nahmen im Sommer 1939 die mörderischen Ausschreitungen polnischer Sicherheitskräfte überhand und führten zum gewaltsamen Tod zahlreicher Deutscher. Danzig wurde auf diese Weise zum Pulverfass. Die polnischen Chauvinisten in der Warschauer Regierung wurden in der Danzigfrage von London und Paris mit falschen Versprechungen zu einer sturen Haltung gegenüber dem Deutschen Reich veranlasst.

Stalin und Roosevelt wollten Krieg

Das Deutsche Reich war nur einer von vielen Akteuren in dem großen Drama, und die von bundesdeutschen Politikern und „Historikern“ ständig verkündete These von der Alleinschuld der deutschen Führung am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wirkt schon deshalb wenig glaubwürdig. Hitler kam in der Sommerkrise 1939 Großbritannien und Polen überraschend weit entgegen, um eine friedliche Beilegung des Konfliktes zu ermöglichen. Doch zu diesem Zeitpunkt waren England und Frankreich, die USA und die Sowjetunion an einem europäischen Frieden nicht mehr interessiert.
Insbesondere Stalin ermöglichte mit dem deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt, in dessen Geheimem Zusatzprotokoll die beiderseitigen Interessensphären in Osteuropa abgegrenzt wurden, erst die deutsche Invasion Polens am 1. September 1939. Auch US-Präsident Roosevelt unternahm nichts, um Polen zu retten. Der fanatische Deutschenhasser im Weißen Haus wollte, wie Post und Schultze-Rhonhof dokumentieren, auf jeden Fall eine diplomatische Beilegung der europäischen Krise, ein zweites „München“, verhindern. „Dieser Krieg“, so Schultze-Rhonhof in seiner Analyse, „hatte viele Väter“.
Empfehlenswert:
Dr. Post: Die Ursachen des Zweiten Weltkrieges, 671 Seiten, viele eindrucksvolle Bilder, Dokumente und Karten, € 29,80
Gerd Schultze-Rhonhof: Der Krieg der viele Väter hatte – Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg, 595 Seiten, zahlreiche Abbildungen, € 34,00

malnachdenken
05.09.2005, 10:10
die geschichte beginnt nicht drei tage vor dem ausbruch des 2.WKs, die gründe waren schon vorher da.

und niemand gibt denm deutschen die alleinschuld. wenn man sich angesprochen fühlt, dann muss sich derjenige aber schon von vornerein schuldig fühlen, weil ansonsten würde man keinen schnurz dafür geben.

Roter Prolet
05.09.2005, 10:11
*gähn*

Schon wieder brauner Historie-Revisionismus?

Bodenplatte
05.09.2005, 10:12
die geschichte beginnt nicht drei tage vor dem ausbruch des 2.WKs, die gründe waren schon vorher da.

Natürlich nicht, Post etwa, beginnt in seiner Arbeit auch mit den Folgen des Versailler Vertragssystems.

malnachdenken
05.09.2005, 10:14
Natürlich nicht, Post etwa, beginnt in seiner Arbeit auch mit den Folgen des Versailler Vertragssystems.


die gründe/vorarbeiten gab es auch schon vorher. man kann es nicht an EINEM punkt festlegen.

Frage: fühlst du dich angesprochen, wenn man sagt "die deutschen sind die täter/schuldig/sind heute noch verantwortlich", bzw. bist du der meinung, dass du was dazu was sagen müsstest?

Brutus
05.09.2005, 10:27
...und niemand gibt denm deutschen die alleinschuld. wenn man sich angesprochen fühlt, dann muss sich derjenige aber schon von vornerein schuldig fühlen, weil ansonsten würde man keinen schnurz dafür geben.

Ich gebe keinen F...rz darauf und bin trotzdem gezwungen mitzulöhnen für alles, was unter Reparationen, Wiedergutmachung, Einbindung, Vergangenheitsbewältigung etc. läuft.

Über die GEZ-Gebühren finanzieren wir alle die Schuldkult-Propaganda, ob uns das gefällt oder nicht.

malnachdenken
05.09.2005, 10:31
Was Merkel und Schröder in Warschau vergaßen

Die CDU-Vorsitzende und Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel überschlug sich bei ihrem jüngsten Besuch in Warschau mit antideutschen Anklagen. Entschädigungsforderungen deutscher Vertriebener werde eine von ihr geführte Bundesregierung keinesfalls unterstützen, betonte sie. Ein besonderes Herzensanliegen sei es ihr zudem, dass niemand die Kriegsschuld Deutschlands in Frage stelle. Ganz ähnlich hatte sich im letzten Sommer Bundeskanzler Schröder geäußert. Bei seiner Rede zum 60. Jahrestag des Warschauer Aufstandes konnte er vor Nationalmasochismus kaum an sich halten. „Wir Deutschen wissen sehr wohl, wer den Krieg angefangen hat, und wer seine ersten Opfer waren“, betonte er und fügte kriecherisch hinzu: „Wir beugen uns in Scham angesichts der Verbrechen der Nazi-Truppen“. Mit „Nazi-Truppen“ war offenbar die deutsche Wehrmacht gemeint, in der neben Millionen anständiger Soldaten auch Schröders Vater diente. Dass jede Belastung Deutschlands der Karriere hilft, wissen offenbar sowohl Schröder als auch Merkel.


zu wissen, wer den krieg angefangen hat, ist kein nationalmasochismus.




Was aber ist von derartig einseitigen Schuldzuweisungen an die deutsche Seite zu halten? War Deutschland wirklich allein Schuld am Ausbruch der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts?

ziemlich billige argumentation, die du grad anbringst, denn vorhergehend (in deinem zitat) steht nichts von alleiniger einseitiger schuldzuweisung, sondern nur der anteil, den die "nazi-truppen" zu verantworten haben. was ist dabei das problem?

malnachdenken
05.09.2005, 10:32
Ich gebe keinen F...rz darauf und bin trotzdem gezwungen mitzulöhnen für alles, was unter Reparationen, Wiedergutmachung, Einbindung, Vergangenheitsbewältigung etc. läuft.

Über die GEZ-Gebühren finanzieren wir alle die Schuldkult-Propaganda, ob uns das gefällt oder nicht.


beweise bitte.

und die gez finanziert gleich schuldkult-propaganda... alles klar. :))

Brutus
05.09.2005, 10:48
beweise bitte.
und die gez finanziert gleich schuldkult-propaganda... alles klar. :))

Woraus werden Guido Knopp und die anderen TV-Historiker finanziert?

Aus den TV-Zwangsgebühren.

Wer treibt die Zwangsgebühren ein? Die GEZ

malnachdenken
05.09.2005, 10:50
Woraus werden Guido Knopp und die anderen TV-Historiker finanziert?

Aus den TV-Zwangsgebühren.

Wer treibt die Zwangsgebühren ein? Die GEZ


das programm besteht aber nicht ausschließlich aus guido knopp.
und das thema ist offenbar für eine breite schicht der bevölkerung auch interessant.

also irgendwie ist das bei einigen hier nur einseitig betrachtet.
mensch macht doch mal die augen auf. wie kommt ihr nur auf diese abstrusen paranoiden vorstellungen?

Gehirnnutzer
05.09.2005, 11:54
Bodenplatte bzw. alle einem gewissen Dankengut nahestehenden, wenn ihr schon Behauptungen aufstellt und die mit Quellen belegt, dann bitte mit welchen die nicht von Leuten aus euren Reihen stammen, weil sie ansonsten unglaubwürdig sind. Ach ja ich vergaß solche Quellen gibt es ja nicht.
Wer die aus einem satirischen Roman stammenden "Protokolle der Weisen von Zion" für einen Tatsachenbericht
hält wird immer versuchen echte bestätigte Fakten zu verdrehen.
Ihr habt überhaupt nicht das Recht die Geschichtsschreibung zu kritisieren oder an Schuldfragen zu zweifeln, denn ihr stellt euch nicht der Geschichte.
Wenn es um die Verbrechen des NS-Regimes, ausgeführt durch SS, Teile der Wehrmacht und WaffenSS geht, versucht ihr sie durch die Verbrechen von Seiten der Alleierten zu legitimieren oder sie zu leugnen. Wann geht es in eure Hirne hinein, das weil Andere ein Verbrechen auch begangen haben, das Verbrechen nicht weniger ächtenswert wird oder weniger abscheulich. Stellt euch erst diesem, bevor überhaupt an die Forderung der Ahndung auf der anderen Seite denkt.

Und diese Schulddebatten gehen mir auf den Geist. Wer die Schuld für den Ausbruch des zweiten Weltkrieges, den Holocaust etc. trägt ist klar. Man kann aber nicht von einer andauernden Kollektivschuld der Deutschen sprechen. Für alle nach dem Krieg geborenen gilt, sie tragen keine Schuld an den Greueltaten der NS-Zeit. Man kann nur Schuld tragen und empfinden aus den eigenen Taten. Trotzdem müssen wir Nachkriegsdeutsche uns auch dem dunklen Teil unserer Geschichte stellen, den aus ihr erwächst uns die Verantwortung und Verpflichtung, dafür zu sorgen, das sowas nicht wieder geschieht. Braunes Gedankengut, Rassismus und Antisemitismus dürfen nie wieder in Deutschland die Oberhand gewinnen.

malnachdenken
05.09.2005, 12:05
volle zustimmung

_freeloader
05.09.2005, 12:23
*gähn*

Schon wieder brauner Historie-Revisionismus?


Haben jetzt die Richtigen gewonnen?
http://84208.vote.onetwomax.de/

das denkt das Volk und Du, pardon Dein Denkansatz, ist einer der Minderheit! Schon gemerkt!
Zeit umzudenken?
Die koennen ja nicht alle bloed sein - oder doch?

mfg_freeloader

__________________________________________________ ____

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

SAMURAI
05.09.2005, 12:54
Wer noch Osten reist, muss vorher einen Knierrutscherlehrgang besucht haben.

malnachdenken
05.09.2005, 12:56
Wer noch Osten reist, muss vorher einen Knierrutscherlehrgang besucht haben.


da schläft man ja ein vor "lachen"....

luftpost
05.09.2005, 12:58
Alle Schuld den Deutschen?
aber hallo, wem denn auch sonst?

Kaiser
05.09.2005, 13:03
Da scheint wohl Merkels DDR-Erziehung durch. Und die Union spielte sich als Wahrer der Interessen der Vertriebenen auf.

Cthulhu
05.09.2005, 13:37
Wenn ich diese FDJ-Funktionärin in die Finger kriege, diese verlogene heuchlerische Schlange, dann kann sie was erleben. Hat sie nicht erst versprochen, den Bund der Vertriebenen zu unterstützen? Das die Polen nicht unschuldig sind, weiß ich schon lange! Interessant ist vor allen Dingen die Reaktion der kriegssüchtigen Politiker, die Stauffenbergs Attentat verurteilten und etliche Deutsche, die den Frieden suchten und den Alliierten Informationen zukommen ließen, öffentlich nannten, so dass die Gestapo sie töten konnte.

Brutus
05.09.2005, 13:37
das programm besteht aber nicht ausschließlich aus guido knopp. und das thema ist offenbar für eine breite schicht der bevölkerung auch interessant.
Echt schade. Wir sollten 24 Stunden am Tag AA-Programm vorgesetzt bekommen, Adolf und Auschwitz.



also irgendwie ist das bei einigen hier nur einseitig betrachtet.
mensch macht doch mal die augen auf. wie kommt ihr nur auf diese abstrusen paranoiden vorstellungen?
Du weißt gar nicht, wie recht Du hast. Ich bin gerade dabei, meine Einseitigkeit zu erkennen und sehe ein, daß die wahre, alle Standpunkte reflektierende Objektivität voll und ganz auf Deiner Seite ist.

Inzwischen meine ich auch, daß diejenigen Programminhalte, die anderes zum Inhalt haben außer Adolf, Auschwitz, Gaskammer und deutsche Erbschuld die allseitige Ausgewogenheit erheblich stören.

malnachdenken
05.09.2005, 13:42
Echt schade. Wir sollten 24 Stunden am Tag AA-Programm vorgesetzt bekommen, Adolf und Auschwitz.


und warum deiner meinung nach? ich denke es ist zuviel guido knopp im tv?



Du weißt gar nicht wie recht Du hast. Ich bin gerade dabei, meine Einseitigkeit zu erkennen und sehe ein, daß die wahre, alle Standpunkte reflektierende Objektivität voll und ganz auf Deiner Seite ist.


och danke :)
ich habe das zwar nie behauptet, aber schön, dass du sie mir zutraust :)



Inzwischen meine ich auch, daß diejenigen Programminhalte, die anderes zum Inhalt haben außer Adolf, Auschwitz, Gaskammer und deutsche Erbschuld die allseitige Ausgewogenheit erheblich stören.

was ist bitteschön "erbschuld"? wäre mir neu, dass diees sendungen dies "propagieren". aber ihr hört ja auch nur das, was ihr wollt, gell?

Brutus
05.09.2005, 14:16
und warum deiner meinung nach? ich denke es ist zuviel guido knopp im tv?

Du hast mich eben überzeugt! Ich sehe ein, es gibt zu wenig mediale Vergangenheitsbewältigung. Wenn der Tag 25 Stunden hätte, sollte es 25 Stunden Auschwitz geben, am besten mit einem Moderatoren-Studio direkt aus der Gaskammer. Guido legt seinen A..., Verzeihung, seine Visage in Falten und erklärt uns, was damals, in den tausend Jahren ist geschehen.

Wenn die Polen Schwierigkeiten mit der Drehgenehmigung machen, könnte man die bewußten Kammern auch in Mainz nachbauen lassen.

Rolf Zehetbauer, Großmeister von Geiselgasteig und Oscar-Preisträger, übernehmen sie!



was ist bitteschön "erbschuld"? wäre mir neu, dass diees sendungen dies "propagieren". aber ihr hört ja auch nur das, was ihr wollt, gell?

Die Schuld, die von unserern Vätern und Großvätern auf uns gekommen ist und uns zu einem Volk der Täter und Mörder macht und für die wir gerne geradestehen und zahlen bis das Weiße aus den Augen kommt.

_freeloader
05.09.2005, 16:28
Korrektur:

Deine Frage hat einen Wortdreher:

alle Deutschen Schuld

sollte es wohl heissen.

Bekommst Du bald ein Kind?

Es ist Schuld, denn bezahlen musse es ja auch dafuer, genauso wie alle anderen Nachkriegsgeborenen - alle schuldig!

(ein Bussgeld bezahlt man ja nur bei Schuldzuschreibung - und wir zahlen ja Bussgeld und zahlen und zahlen und zahlen)

so sieht sie aus, die Weltgerechtigkeit!

Sippenhaft!
Und wessen Handschrift traegt das?
(schaut mal zu den Empfaengern!)

interessant in diesem Zusammenhang nachzulesen:

" Wir haben das falsche Schwein geschlachtet "
(Churchill nach dem Sieg ueber das deutsche Reich)

also das falsche Schwein, das aber trotztdem bis heute die Alleinschuld fuer sich verneinnahmen darf!
Da soll jetzt mal einer draus schlau werden!

SAMURAI
05.09.2005, 17:07
Also als Deutscher nehme ich auch die Schuld für die letzte Eiszeit auf mich.

Die Neandertaler (Meine Vorfahren) haben nicht genug Abgase produziert.

Wenn das kein Grund ist ? :D

malnachdenken
06.09.2005, 06:11
Du hast mich eben überzeugt! Ich sehe ein, es gibt zu wenig mediale Vergangenheitsbewältigung. Wenn der Tag 25 Stunden hätte, sollte es 25 Stunden Auschwitz geben, am besten mit einem Moderatoren-Studio direkt aus der Gaskammer. Guido legt seinen A..., Verzeihung, seine Visage in Falten und erklärt uns, was damals, in den tausend Jahren ist geschehen.

Wenn die Polen Schwierigkeiten mit der Drehgenehmigung machen, könnte man die bewußten Kammern auch in Mainz nachbauen lassen.

Rolf Zehetbauer, Großmeister von Geiselgasteig und Oscar-Preisträger, übernehmen sie!


ich weiß ja nicht, wann du die die öffentlichen Sender siehst,aber es ist ja wohl mal ein bissel übertrieben, dass die dort ANDAUERND etwas über WK2, Holocaust etc bringen.



Die Schuld, die von unserern Vätern und Großvätern auf uns gekommen ist und uns zu einem Volk der Täter und Mörder macht und für die wir gerne geradestehen und zahlen bis das Weiße aus den Augen kommt.

in welchem land wohnst du denn? ´mir bürdet hier niemand was auf. mir sagt auch keiner, dass dem volk, so wie es jetzt existiert irgendeine schuld anhaftet.

irgendwie sind hier einige echt paranoid....

SAMURAI
06.09.2005, 12:30
ich weiß ja nicht, wann du die die öffentlichen Sender siehst,aber es ist ja wohl mal ein bissel übertrieben, dass die dort ANDAUERND etwas über WK2, Holocaust etc bringen.

in welchem land wohnst du denn? ´mir bürdet hier niemand was auf. mir sagt auch keiner, dass dem volk, so wie es jetzt existiert irgendeine schuld anhaftet.

irgendwie sind hier einige echt paranoid....

Dann frage mal Paule den LAberer !

Dauernd werden wir mit Mahnmahl-Müll zubetoniert.

Der Zeigefinger aus Israel ist monomental.

Wo lebst Du denn ? ?( Nach Absurdistand kommen keine Meldungen durch ! ?(

sunbeam
06.09.2005, 12:57
*gähn*

Schon wieder brauner Historie-Revisionismus?

Immer noch besser als der ewig rote Kommunistenscheiß!

malnachdenken
07.09.2005, 06:20
Dann frage mal Paule den LAberer !

Dauernd werden wir mit Mahnmahl-Müll zubetoniert.

Der Zeigefinger aus Israel ist monomental.

Wo lebst Du denn ? ?( Nach Absurdistand kommen keine Meldungen durch ! ?(


lass den doch labern, der wird schon seine gründe haben.
nochmal: wenn ich mir bewusst bin, dass ich keine schuld habe, dann interessiert mich doch auch nicht, was irgendeiner sonst sagt.