PDA

Vollständige Version anzeigen : OLED-Ferseher



bernhard44
23.08.2012, 13:14
OLED-Ferseher

da haben wir uns gerade an Plasma und LCD-Fernseher gewöhnt, da steht schon die nächste, noch bessere Generation, von ultraflachen (4mm) TV-Schirmen in den Startlöchern und kommt dieses Jahr in die Regale von Mediamarkt & Co.!
Die ersten noch relativ teuren Prototypen laufen bereits auf diversen Vorführungen. Eines haben sie bisherigen TV-Geräten voraus, eine bisher nicht dagewesene Schärfe, Brillanz und kontrastreiche Farbwiedergabe

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/05/lg-55em9600-english.jpg


http://de.engadget.com/2012/05/24/lg-prasentiert-den-groszten-und-dunnsten-oled-fernseher-der-welt/



http://www.oled.at/wp-content/uploads/2012/05/OLED-TV-55EM9600-600x418.jpg

http://www.oled.at/lg-zeigt-finales-design-vom-55em9600-oled-tv-in-monaco/

Tantalit
23.08.2012, 13:18
Super, wenn die Auflösung des Fernsehers höher ist als ihr Sehnerv dann fragen sie bitte ihren Arzt oder Psychiater. :)

Jonny
23.08.2012, 13:22
Ja, das ist auch wieder so ein Wahn, flacher, dünner und teurer, außerdem, was will ich mit einen Strich im Wohnzimmer?

ganja
23.08.2012, 13:54
Ja, das ist auch wieder so ein Wahn, flacher, dünner und teurer, außerdem, was will ich mit einen Strich im Wohnzimmer?

Ihn wie ein Poster an die Wand hängen und somit Platz sparen im Vergleich zu einem Röhrenmonitor? Also ich hab nichts dagegen, wenn Bildschirme dünner werden, im Gegenteil. Aber ja, teurer müssten sie nicht unbedingt sein ;)

Jonny
23.08.2012, 13:57
Ihn wie ein Poster an die Wand hängen und somit Platz sparen im Vergleich zu einem Röhrenmonitor? Also ich hab nichts dagegen, wenn Bildschirme dünner werden, im Gegenteil. Aber ja, teurer müssten sie nicht unbedingt sein ;)
Ich hätte mir mal gerne einen neuen Fernseher gekauft, aber erstmal muss ich mir eine neue Festplatte holen.

Röhren hab ich schon lange nicht mehr, aber 4mm ist dann doch etwas übertrieben.

bernhard44
23.08.2012, 14:01
Ihn wie ein Poster an die Wand hängen und somit Platz sparen im Vergleich zu einem Röhrenmonitor? Also ich hab nichts dagegen, wenn Bildschirme dünner werden, im Gegenteil. Aber ja, teurer müssten sie nicht unbedingt sein ;)

wenn man überlegt was die LCD und Plasma TVs vor 6-7 Jahren noch gekostet haben und was man heute schon für 400,-€ bekommt.......
Man muss ja nicht gleich losrennen!

Jonny
23.08.2012, 14:02
wenn man überlegt was die LCD und Plasma TVs vor 6-7 Jahren noch gekostet haben und was man heute schon für 400,-€ bekommt.......
Man muss ja nicht gleich losrennen!

Es gibt auch Modelle für 300€, aber die sind so dich wie die Bibel.

Ingeborg
23.08.2012, 14:04
mir ist egal wie dick - hauptsache scharf

bernhard44
23.08.2012, 14:09
mir ist egal wie dick - hauptsache scharf

du meinst jetzt TV-Geräte......... :D

Schwarzer Rabe
23.08.2012, 14:13
du meinst jetzt TV-Geräte.........

Sie meint den Monteur! :haha:

Stadtknecht
23.08.2012, 14:30
OLED-Ferseher

da haben wir uns gerade an Plasma und LCD-Fernseher gewöhnt, da steht schon die nächste, noch bessere Generation, von ultraflachen (4mm) TV-Schirmen in den Startlöchern und kommt dieses Jahr in die Regale von Mediamarkt & Co.!
Die ersten noch relativ teuren Prototypen laufen bereits auf diversen Vorführungen. Eines haben sie bisherigen TV-Geräten voraus, eine bisher nicht dagewesene Schärfe, Brillanz und kontrastreiche Farbwiedergabe

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/05/lg-55em9600-english.jpg


http://de.engadget.com/2012/05/24/lg-prasentiert-den-groszten-und-dunnsten-oled-fernseher-der-welt/



http://www.oled.at/wp-content/uploads/2012/05/OLED-TV-55EM9600-600x418.jpg

http://www.oled.at/lg-zeigt-finales-design-vom-55em9600-oled-tv-in-monaco/




Wow!

Ingeborg
23.08.2012, 14:55
du meinst jetzt TV-Geräte.........

auch :lol:

Nicht Sicher
23.08.2012, 15:04
Wow!

Na ja, sieht ja optisch schon beeindruckend aus, aber der Transport und jede Umstellung in der Wohnung müsste schon sehr, sehr sachte geschehen. Sonst bricht der Bildschirm bei dem Verhältnis von Dicke zum Durchmesser im Nu durch.

Fraglich ist auch, ob die Hersteller das Problem mit der Lebensdauer schon gelöst haben. Blaue Oleds haben nämlich deutlich geringere Lebenserwartungen als die roten und grünen, wodurch sich die Farbe des Bildes mit jeder Betriebssekunde langsam Richtung Gelbstich ändert.

Ich würde empfehlen, lieber noch einige Jahre zu warten, bis die Technik wirklich reif ist.

Stadtknecht
23.08.2012, 15:14
Na ja, sieht ja optisch schon beeindruckend aus, aber der Transport und jede Umstellung in der Wohnung müsste schon sehr, sehr sachte geschehen. Sonst bricht der Bildschirm bei dem Verhältnis von Dicke zum Durchmesser im Nu durch.

Fraglich ist auch, ob die Hersteller das Problem mit der Lebensdauer schon gelöst haben. Blaue Oleds haben nämlich deutlich geringere Lebenserwartungen als die roten und grünen, wodurch sich die Farbe des Bildes mit jeder Betriebssekunde langsam Richtung Gelbstich ändert.

Ich würde empfehlen, lieber noch einige Jahre zu warten, bis die Technik wirklich reif ist.


Das denke ich auch.

Außerdem sind diese Geräte extrem teuer.

dZUG
23.08.2012, 16:46
Gab es früher schon im Quelle Katalog.
Wer kann sich daran erinnern mit dem Spiegel und der Sonne.
War aber leider noch analog im Hosentaschen-format.
So ähnlich wie ein Handy nur ohne Hintergrundlicht :-) :-)

Xarrion
23.08.2012, 16:47
mir ist egal wie dick - hauptsache scharf

Das wundert mich bei dir überhaupt nicht. :D

Rockatansky
23.08.2012, 18:04
OLED hat wenn schon den Vorteil, dass geringere Energiekosten / Vebrauch bei kontrastreichem Bild anfallen sollte.
Wobei ein OLED TV auch ein LCD ist aber durch Dioden hintergrundbeleuchtet wird, aber die neueren Geräte sind eben noch effizienter gebaut, beim Verbrauch.

Kommt ja auch auf die Größe an.
Ab 40 Zoll wird man nicht unter 50 Watt pro Stunde kommen, wohl.
Aber das wird sich noch zeigen.

Doc Gyneco
23.08.2012, 18:08
Sie meint den Monteur! :haha:

Den Service-Mann !

:D :D :D

Rockatansky
23.08.2012, 18:12
Hast du einen Großbildschirm und welche Größe?

Ich habe einen Bildschirm über 40"

Eigentlich wollte ich eine Umfrage draus machen so ungefähr wie:



ab 32"

ab 40"

ab 50"

über 60"

und ob LCD oder Plasma...

JWalker
23.08.2012, 18:54
die Frage muß doch wohl lauten:
In welchem Zimmer hast du welchen Großbildschirm:
Schlafzimmer -- 46"
Wohnzimmer -- 52" mit 3D ?
Küche -- 32"
Arbeitszimmer -- 26"
Keller -- ??
ausgebaute Dachkammer -- ??
wo stehen PS oder XBox und welches Heimkino nutzt du wo in 7.1 oder 5.1 ?? :D

Chronos
23.08.2012, 19:33
OLED hat wenn schon den Vorteil, dass geringere Energiekosten / Vebrauch bei kontrastreichem Bild anfallen sollte.
Wobei ein OLED TV auch ein LCD ist aber durch Dioden hintergrundbeleuchtet wird, aber die neueren Geräte sind eben noch effizienter gebaut, beim Verbrauch.

Kommt ja auch auf die Größe an.
Ab 40 Zoll wird man nicht unter 50 Watt pro Stunde kommen, wohl.
Aber das wird sich noch zeigen.
Kleiner Irrtum!

OLED-Panels haben nichts mehr mit den klassischen LCD-Panels zu tun.

Kurze Funktionsbeschreibungen in Stichworten:

Frühere LCD-TFT-Panels: Passives LCD in Matrixstruktur mit Leuchtstoffröhre als Durchlicht-Hintergrundbeleuchtung (TFT= Thin Film Transistor)

LED-LCD-TFT-Panels: Hintergrund-Beleuchtungs-Leuchtstoffröhre wurde durch viele flächig angeordnete LEDs (Full LED) oder durch LED-Leisten an den Kanten (Edge LED) ersetzt.
Vorteil gegenüber Leuchtstoffröhre: Wesentlich längere Lebensdauer und durch Modulation der LEDs mit dem Bildinhalt konnte der erreichbare Kontrast von früher etwa 1:100 auf nun etwa 1:1000 gesteigert werden.

OLED-Panel: OLEDs (Organic Light Emitting Diode) können so winzig klein hergestellt und angeordnet werden, dass sie zu selbstleuchtenden Bildpunkten geworden sind und ein Pixel praktisch aus drei oder vier selbstleuchtenden OLED-Punkten besteht (RGB bzw. RGB plus weiss).
OLED ist nicht mehr LCD.

Daher: Viel schneller als LCD-TFTs, kein Hintergrundlicht mehr erforderlich (deutlich geringerer Stromverbrauch) und knackig scharfe Bilder.

henriof9
23.08.2012, 19:40
Öhm, dann hätte ich jetzt mal eine Empfehlung von Euch.
LCD- TV oder LED- TV ?
Plasma scheidet aus da Stromfresser.

Ich weiß ja nicht ob mir das einbilde aber im Gegensatz zur guten alten Röhre empfinde ich das Bild meines LCD- TV für die Augen als zu unangenehm.

Gawen
23.08.2012, 20:04
Panasonic 55er HD Plasma, Sony/JBL 5.1, Win7 MCP

Eloy
23.08.2012, 20:07
Alte Röhre und funzt noch!

Konsumidioten!

Gawen
23.08.2012, 20:08
Alte Röhre und funzt noch!

Konsumidioten!

Deine Armut kotzt mich an! :D

Eloy
23.08.2012, 20:14
Deine Armut kotzt mich an! :D

Ich bin nicht arm. Hab aber trotzdem kein Handy. Brauch nicht immer das Neueste. Ich mach nicht jeden Scheiß mit. Hab bis heute noch keinen Pfennig am Automaten abgehoben.

Aber ich hab mir vor Kurzem nen Traktor gekauft. Hab ich mehr davon!

Dr.Brett
23.08.2012, 20:19
Ich bin nicht arm. Hab aber trotzdem kein Handy. Brauch nicht immer das Neueste. Ich mach nicht jeden Scheiß mit. Hab bis heute noch keinen Pfennig am Automaten abgehoben.

Aber ich hab mir vor Kurzem nen Traktor gekauft. Hab ich mehr davon!

Meinen Respekt haben Sie.

Auch bei mir hält seit ~20 Jahren die selbe Röhrenkiste die Stellung.

Eloy
23.08.2012, 20:25
Meinen Respekt haben Sie.

Auch bei mir hält seit ~20 Jahren die selbe Röhrenkiste die Stellung.

Danke für die Blumen!:hi:

Ich halte es für sinnvoller in den Nachwuchs zu investieren, antatt jeden neuen Firlefanz mitzumachen.

Mein Haus, mein Auto, mein Pool..., die können mich mal alle!

Casus Belli
23.08.2012, 20:29
Hab noch einen von der letzten Röhrengeneration wo die Scheibe nichtmehr gewölbt ist. Funzt gut.

Casus Belli
23.08.2012, 20:31
Hab aber trotzdem kein Handy.

Du bist von Gott gesegnet wenn dir ein Leben ohne Handy gegeben ist. Ich verfluche Handys, vorallem meins. Es ist Reichtum eine Freiheit ohne Handy zu leben, ein Handy ist wie eine ständige Kontrolle.

MBL
23.08.2012, 20:32
Hmm...ich habe auch einen von Funai die Größe weiß ich jetzt nicht. Ist mir auch egal, was mir nicht egal ist das ich auf meinem großen Fernsehen schön mit HDMI Anschluss den Computer benutzen kann. Ca. 4 mal so groß wie meiner vorherige Bildschirm, ein Traum :D

MBL
23.08.2012, 20:32
Du bist von Gott gesegnet wenn dir ein Leben ohne Handy gegeben ist. Ich verfluche Handys, vorallem meins. Es ist Reichtum eine Freiheit ohne Handy zu leben, ein Handy ist wie eine ständige Kontrolle.

Warum?:?

Casus Belli
23.08.2012, 20:34
Warum?:?

Handys sind vorallem eins, Unfreiheit und Kontrolle. Ein Fluch diese Erfindung. Ich nutze meins nurnoch auf Arbeit danach geh ich nicht ran wenn einer anruft. Ich hasse das, wenn mir jemand etwas erzählen will soll er das unter vier Augen machen das ist persönlicher.

MBL
23.08.2012, 20:36
Handys sind vorallem eins, Unfreiheit und Kontrolle. Ein Fluch diese Erfindung. Ich nutze meins nurnoch auf Arbeit danach geh ich nicht ran wenn einer anruft. Ich hasse das, wenn mir jemand etwas erzählen will soll er das unter vier Augen machen das ist persönlicher.

Das stimmt ich rede auch noch lieber mit meinen Freunden und Verwandten von Angesicht zu Angesicht. Deswegen hat kaum einer meine Nummer ;) Eigentlich benutze ich es auch nur zum Musik hören und damit ich wenn ich unterwegs bin, erreichbar bin.
Die meisten in meinem Alter übertreiben aber maßlos mit ihren Handys...

Casus Belli
23.08.2012, 20:38
Das stimmt ich rede auch noch lieber mit meinen Freunden und Verwandten von Angesicht zu Angesicht. Deswegen hat kaum einer meine Nummer ;) Eigentlich benutze ich es auch nur zum Musik hören und damit ich wenn ich unterwegs bin, erreichbar bin.
Die meisten in meinem Alter übertreiben aber maßlos mit ihren Handys...

Diesen Handykult bin ich nie gefolgt, ich selbst hab nur ein Outdoor Arbeitsnassmachundindreckschmeiß Handy mit Telespielsoftware. Aber es reicht mir und ich fühl mich reicher damit als mit sonem Stullenbrett.

Eloy
23.08.2012, 20:38
Du bist von Gott gesegnet wenn dir ein Leben ohne Handy gegeben ist. Ich verfluche Handys, vorallem meins. Es ist Reichtum eine Freiheit ohne Handy zu leben, ein Handy ist wie eine ständige Kontrolle.

Ich hab`s sogar geschafft das Firmenhandy abzuwimmeln! :D

Habe das Ganze so auf dem Server angelegt, dass die "Herrschaften" ihre Fragen selbst beantworten können. Die brauchen mich noch nicht mal anzurufen wenn ich anwesend bin!

Mir reicht das Festnetz.

MBL
23.08.2012, 20:39
Diesen Handykult bin ich nie gefolgt, ich selbst hab nur ein Outdoor Arbeitsnassmachundindreckschmeiß Handy mit Telespielsoftware. Aber es reicht mir und ich fühl mich reicher damit als mit sonem Stullenbrett.

Das meiste, nahezu alles ist nur unnötige Spielerei und die "Mainstreamer", so nenne ich sie einfach mal, schmeißen den Firmen dafür ihr Geld in den Rachen.

Houseworker
23.08.2012, 20:41
Hmm...ich habe auch einen von Funai die Größe weiß ich jetzt nicht. Ist mir auch egal, was mir nicht egal ist das ich auf meinem großen Fernsehen schön mit HDMI Anschluss den Computer benutzen kann. Ca. 4 mal so groß wie meiner vorherige Bildschirm, ein Traum :D

Hab ich auch, nutze ich aber nicht! :crazy:

MBL
23.08.2012, 20:42
Hab ich auch, nutze ich aber nicht! :crazy:

Braucht man auch nicht unbedingt.

Casus Belli
23.08.2012, 20:42
Das meiste, nahezu alles ist nur unnötige Spielerei und die "Mainstreamer", so nenne ich sie einfach mal, schmeißen den Firmen dafür ihr Geld in den Rachen.

Wenn ich Freunde mit ihren Handy rumspielen sehe veralber ich die immer mit so Sprüchen wie "Lädst du dir gerade eine ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäp, was lädst du für ne ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄp, den Nackscanner von Jamba oder eine andere ÄÄÄÄÄÄÄÄp???"

:haha:

Eloy
23.08.2012, 20:44
Das meiste, nahezu alles ist nur unnötige Spielerei und die "Mainstreamer", so nenne ich sie einfach mal, schmeißen den Firmen dafür ihr Geld in den Rachen.

Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Hörknochen. Schau dir mal die Statistiken an. Da sind heute schon Schüler, die noch kein eigenes Einkommen haben, bis über beide Ohren verschuldet. Unsere hatten während der Schulzeit eine Telefonkarte. Und das auch nur, weil die meisten Zellen keinen Münzeinwurf mehr hatten.

Als deren Schulzeit um war hatten die immer noch Guthaben drauf!

Nachtrag:

Und die leben noch!!!!!!!!!

MBL
23.08.2012, 20:45
Wenn ich Freunde mit ihren Handy rumspielen sehe veralber ich die immer mit so Sprüchen wie "Lädst du dir gerade eine ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäp, was lädst du für ne ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄp, den Nackscanner von Jamba oder eine andere ÄÄÄÄÄÄÄÄp???"

:haha:

:haha:Find ich Klasse! :D

MBL
23.08.2012, 20:47
Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Hörknochen. Schau dir mal die Statistiken an. Da sind heute schon Schüler, die noch kein eigenes Einkommen haben, bis über beide Ohren verschuldet. Unsere hatten während der Schulzeit eine Telefonkarte. Und das auch nur, weil die meisten Zellen keinen Münzeinwurf mehr hatten.

Als deren Schulzeit um war hatten die immer noch Guthaben drauf!

Ja und die Eltern dürfen dann blechen auch wenn sie es oft nicht können...

Houseworker
23.08.2012, 20:50
Braucht man auch nicht unbedingt.

Mein Arbeitsbildschirm ist auf 24" und 22" geteilt, also zwei Arbeitsebenen. Besser gehts nicht!

Strandwanderer
23.08.2012, 20:51
Ich bin nicht arm. Hab aber trotzdem kein Handy. Brauch nicht immer das Neueste. Ich mach nicht jeden Scheiß mit. Hab bis heute noch keinen Pfennig am Automaten abgehoben.

Aber ich hab mir vor Kurzem nen Traktor gekauft. Hab ich mehr davon!


Traktoren sind Kult!


http://www.a1talk.de/attachments/audi-a1-allgemein/4888d1302515425-a1-liefertermin-wann-kommt-euer-horst_lanz.jpeg

http://img.geocaching.com/cache/edf2de2a-6682-4035-90f2-0d479bdea858.jpg

. . . sagt auch Werner.

MBL
23.08.2012, 20:52
Mein Arbeitsbildschirm ist auf 24" und 22" geteilt, also zwei Arbeitsebenen. Besser gehts nicht!

Das stimmt mehrere Bildschirme sind einfach nur der Hammer :D

Mittelfrank
23.08.2012, 20:53
Leben ohne Handy gegeben ist.

Es waren schöne 90ger Jahre!

Eloy
23.08.2012, 20:57
Ja und die Eltern dürfen dann blechen auch wenn sie es oft nicht können...

Dürfte in vielen Fällen vorkommen!!! Aber ich kann da die "Alten" nicht bedauern. Es gibt Wichtigeres im Leben als "Handy, Trendy, Trallala"! Aber vermutlich haben die Eltern selbst nicht mehr im Kopf. Wo soll der Nachwuchs da was lernen?

Kleines Anekdötchen:

Vor ca. 12 oder 13 Jahren hat sich bei uns im Dorf jemand die ganze Hütte mit der neuesten DSL-Chose ausrüsten lassen. Telefon im jedem Zimmer, auch in den Kinderzimmern. Da dachte die Tochter des Hauses, damals so 11 oder 12 Jahre alt, sie könne unbegrenzt mit ihren Freundinnen rumlabern. Am Ende des Monats kam dann auch das "dicke Ende":

Sie hat ihrem alten Herrn eine Telefonrechnung von fast 2000 DM zusammentelefoniert! :haha::haha:

Da hat es dann übel gerauscht für Madame!

MBL
23.08.2012, 21:00
Dürfte in vielen Fällen vorkommen!!! Aber ich kann da die "Alten" nicht bedauern. Es gibt Wichtigeres im Leben als "Handy, Trendy, Trallala"! Aber vermutlich haben die Eltern selbst nicht mehr im Kopf. Wo soll der Nachwuchs da was lernen?

Kleines Anekdötchen:

Vor ca. 12 oder 13 Jahren hat sich bei uns im Dorf jemand die ganze Hütte mit der neuesten DSL-Chose ausrüsten lassen. Telefon im jedem Zimmer, auch in den Kinderzimmern. Da dachte die Tochter des Hauses, damals so 11 oder 12 Jahre alt, sie könne unbegrenzt mit ihren Freundinnen rumlabern. Am Ende des Monats kam dann auch das "dicke Ende":

Sie hat ihrem alten Herrn eine Telefonrechnung von fast 2000 DM zusammentelefoniert! :haha::haha:

Da hat es dann übel gerauscht für Madame!

:haha:Geil :D Auch wenns irgendwo traurig ist, aber meine Güte. Ach da fallen mir auch Geschichten ein, aber egal hier gehts um Fernseher ;)

Eloy
23.08.2012, 21:01
Traktoren sind Kult!


http://www.a1talk.de/attachments/audi-a1-allgemein/4888d1302515425-a1-liefertermin-wann-kommt-euer-horst_lanz.jpeg

http://img.geocaching.com/cache/edf2de2a-6682-4035-90f2-0d479bdea858.jpg

. . . sagt auch Werner.

Recht hat er, der Werner.

Das Holz läuft nicht von alleine nach Hause! Und die Kreissäge mit Pedalantrieb..., da macht meine Alte bestimmt nicht mit! :D

Eloy
23.08.2012, 21:03
:haha:Geil :D Auch wenns irgendwo traurig ist, aber meine Güte. Ach da fallen mir auch Geschichten ein, aber egal hier gehts um Fernseher ;)

Es traf keinen Armen! Ich kenne ihn persönlich!

Rockatansky
23.08.2012, 21:04
Kann man bitte auf das Thema Großbildschirme zurückkommen und nicht Handy und Traktoren?!

Dr.Brett
23.08.2012, 21:05
Danke für die Blumen!:hi:

Ich halte es für sinnvoller in den Nachwuchs zu investieren, antatt jeden neuen Firlefanz mitzumachen.

Mein Haus, mein Auto, mein Pool..., die können mich mal alle!

Ich habe nie verstanden, wie man sich freiwillig indoktrinieren und überwachen lassen kann und dafür noch ein Vermögen ausgibt. Und wenn die Zeiten schlechter werden, kann man das I-Pad auch nicht essen.

Rockatansky
23.08.2012, 21:05
kann man bitte auf das thema großbildschirme zurückkommen und nicht handy und traktoren?!
ja?

Eloy
23.08.2012, 21:20
Ich habe nie verstanden, wie man sich freiwillig indoktrinieren und überwachen lassen kann und dafür noch ein Vermögen ausgibt. Und wenn die Zeiten schlechter werden, kann man das I-Pad auch nicht essen.

Hauptsache der Vertrag läuft weiter! :D

Zurück zu den Bildschirmen!:dg:

Strandwanderer
23.08.2012, 21:30
ja?


Auf einem Großbildschirm ist das Bild weniger scharf als auf einem kleineren Bildschirm, da die Anzahl der Bildpunkte gleich bleibt.

Rockatansky
23.08.2012, 21:34
Auf einem Großbildschirm ist das Bild weniger scharf als auf einem kleineren Bildschirm, da die Anzahl der Bildpunkte gleich bleibt.



Na ja, das relativiert sich mit der Entfernung und der Brennweite / Fokussierung des Auges. Ein Bildschirm mit FULL HD (1920x1080) Punkten kann bei einer Größe ab 40 Zoll und 2,5 Meter Entfernung immer noch wunderbar "scharf" sein.

Es gibt ja auch noch "Höheres".

Aber generell geht es einfach um Großbildschirme, für DVD, BluRay oder HTPC ... wie auch immer.

König
23.08.2012, 21:34
Je größer der Bildschirm ist, desto weiter entfernen sich die Menschen von ihm.
Je weiter die Menschen sich von dem Bildschirm entfernen, desto stärker zerstreuen sie sich.
So rückt auch das Gefühl mitmenschlicher Nähe in die weite Ferne.:hd:

Rockatansky
23.08.2012, 21:37
Je größer der Bildschirm ist, desto weiter entfernen sich die Menschen von ihm.
Je weiter die Menschen sich von dem Bildschirm entfernen, desto stärker zerstreuen sie sich.
So rückt auch das Gefühl mitmenschlicher Nähe in die weite Ferne.:hd:

Ich habe früher sehr gerne mit meiner Freundin vor meinem Großbildschirm gesessen.
Das war schön und nicht "entfernt" und nicht "entfremdet".

:(

König
23.08.2012, 21:42
Ich habe früher sehr gerne mit meiner Freundin vor meinem Großbildschirm gesessen.
Das war schön und nicht "entfernt" und nicht "entfremdet".

:(

Is dit romantisch! Ihr habt Euch extra die Augen verderben lassen, nur um gemeinsam dem digitalen Gigantismus zu frönen.

Stadtknecht
23.08.2012, 22:44
Ich bin nicht arm. Hab aber trotzdem kein Handy. Brauch nicht immer das Neueste. Ich mach nicht jeden Scheiß mit. Hab bis heute noch keinen Pfennig am Automaten abgehoben.

Aber ich hab mir vor Kurzem nen Traktor gekauft. Hab ich mehr davon!


Irgendwie eine originelle und respektable Einstellung.

Ich brauche auch nicht jeden neuen Firlefanz.

Mein Samsung Handy ist vier Jahre alt, tut seinen Dienst und wird ersetzt, wenn es kaputt ist, nicht eher.

Chronos
23.08.2012, 22:53
Öhm, dann hätte ich jetzt mal eine Empfehlung von Euch.
LCD- TV oder LED- TV ?
Plasma scheidet aus da Stromfresser.
Tztztztz. Einen Beitrag vor Deinem habe ich genau beschrieben, was die einzelnen Kürzel bedeuten, und nun das..... :ätsch:

1. Bis auf die ganz neuen Dinger von Goldstar (OLED) ist alles, was Du heute kaufst, LCD-LED. Es gibt praktisch nichts anderes mehr.

2. Die Wahl besteht im Moment nur zwischen Full-LED und Edge-LED (Edge LED ist ein bisschen preiswerter, aber der Unterschied ist normalerweise kaum wahrnehmbar).

3. Es schwirren noch ein paar Flache ohne LED in manchen Geschäften herum, aber die würde ich nicht empfehlen (da sind noch Leuchtstoffröhren als Backlight drin - Lebensdauer nicht so hoch wie bei LED, Stromverbrauch etwas höher als bei LED).


Ich weiß ja nicht ob mir das einbilde aber im Gegensatz zur guten alten Röhre empfinde ich das Bild meines LCD- TV für die Augen als zu unangenehm.
Vieles an diesem Eindruck ist subjektiv, daher Vorführgeräte genau anschauen. Es gibt bei LCD Unterschiede in Auflösung, Geschwindigkeit, Kontrast, Farbwiedergabe und Schärfe.

Strandwanderer
23.08.2012, 23:00
Kann man bitte auf das Thema Großbildschirme zurückkommen und nicht Handy und Traktoren?!

http://cdn.fotocommunity.com/photos/9368.jpg

So sieht übrigens ein "Lanz Bulldog" auf einem Großbildschirm aus.

Der kommt da richtig zur Geltung.

ragnaroek
23.08.2012, 23:04
http://cdn.fotocommunity.com/photos/9368.jpg

So sieht übrigens ein "Lanz Bulldog" auf einem Großbildschirm aus. bemerkenswert

Rockatansky
23.08.2012, 23:08
Der kommt da richtig zur Geltung.So eine richtig prägnante (Traktoren-)"Bulldogge" ist eben manchmal nötig,
um wieder auf die Richtung eines Stranges zu verweisen! :D :rofl:

(Das kommt auch bei mir richtig zu Geltung, denn ich schreibe an einem solchen!)

Rockatansky
23.08.2012, 23:12
Goldstar

Goldstar ist übrigens heutzutage = "Lucky Goldstar" und ist abgekürzt als die Firma LG bekannt! ;)

Rockatansky
23.08.2012, 23:24
Aber ggf. hat der ein oder andere auch einen Bogen gemacht, da er etwas vor der GEZ zu verbergen hat. :pfeif:

Dieser Strang war übrigens nicht als "Angeberstrang" gedacht! :nono:

Chronos
24.08.2012, 05:53
Goldstar ist übrigens heutzutage = "Lucky Goldstar" und ist abgekürzt als die Firma LG bekannt! ;)
Ist mir bekannt. Schon lange.

Vor etwa drei Jahrzehnten kam die koreanische Firma Goldstar auf den glorrreichen Einfall, sich einen grinsenden Smiley an den Namen zu kleben und sich fortan Lucky Goldstar zu nennen.
Wenn man aber so lange in der Branche war wir ich, bleibt das eben die koreanische Goldstar, und wenn die sich noch ein Dutzend an "Happy" und solchem Quatsch an den eigentlichen Namen pappen.

Aber unser kleiner Diskurs und auch das sonstige Schweigen in diesem Strang zeigt in erschreckender Deutlichkeit, wie tief wir Europäer schon gesunken sind.

Eine koreanische Firma schafft einen technologischen Durchbruch und wir Deutschen bzw. Europäer bemerken nicht einmal mehr, wie weit wir schon gegen die Asiaten zurückgefallen sind.

Weshalb kommen solche bahnbrechenden Techniken nicht mehr von deutschen bzw. europäischen Firmen?
Hat sich Deutschland bzw. Europa bereits schlafen gelegt?

Und wer reibt sich bei den jetzt sichtbaren Verschiebungen die Hände und freut sich, dass eines der seinerzeit führenden Technologie-Länder bald auf dem Niveau eines Drittweltlandes angekommen ist?

opppa
24.08.2012, 06:36
Super, wenn die Auflösung des Fernsehers höher ist als ihr Sehnerv dann fragen sie bitte ihren Arzt oder Psychiater. :)

Sag das nicht!

Du bestehst doch beim Hifi auch darauf, daß Du ein Gerät besitzt, dessen Qualitäten noch nicht mal Dein Köter würdigen kann!

:D

opppa
24.08.2012, 06:38
mir ist egal wie dick - hauptsache scharf

Ey, wir reden hier über Fernseher!

:D

Tantalit
24.08.2012, 09:18
Sag das nicht!

Du bestehst doch beim Hifi auch darauf, daß Du ein Gerät besitzt, dessen Qualitäten noch nicht mal Dein Köter würdigen kann!

:D

Da würde dir mein Hund jetzt aber was bellen wenn er das gelesen hätte. :)

opppa
24.08.2012, 09:22
Da würde dir mein Hund jetzt aber was bellen wenn er das gelesen hätte. :)

1) Für wieviele Personen reicht der (auf dem Grill)?

2) Dem würde ich ein Loch ins Fell streicheln!

:D

henriof9
24.08.2012, 09:52
Tztztztz. Einen Beitrag vor Deinem habe ich genau beschrieben, was die einzelnen Kürzel bedeuten, und nun das..... :ätsch:

1. Bis auf die ganz neuen Dinger von Goldstar (OLED) ist alles, was Du heute kaufst, LCD-LED. Es gibt praktisch nichts anderes mehr.

2. Die Wahl besteht im Moment nur zwischen Full-LED und Edge-LED (Edge LED ist ein bisschen preiswerter, aber der Unterschied ist normalerweise kaum wahrnehmbar).

3. Es schwirren noch ein paar Flache ohne LED in manchen Geschäften herum, aber die würde ich nicht empfehlen (da sind noch Leuchtstoffröhren als Backlight drin - Lebensdauer nicht so hoch wie bei LED, Stromverbrauch etwas höher als bei LED).


Vieles an diesem Eindruck ist subjektiv, daher Vorführgeräte genau anschauen. Es gibt bei LCD Unterschiede in Auflösung, Geschwindigkeit, Kontrast, Farbwiedergabe und Schärfe.

Das würde also bedeuten, daß man auch auf einen Edge LED zurückgreifen kann ?

Die Unterschiede in Auflösung, Geschwindigkeit, Kontrast, Farbwiedergabe und Schärfe sind mir zwar bewußt, leider nützt es mir insofern nicht viel, als das der TV nur eine bestimmte Gesamtbreite haben darf da er in eine Wohnwand integriert ist- da bleibt leider nicht viel Möglichkeit sich darauf zu konzentrieren.

Leila
24.08.2012, 09:57
8 bis 9 Tausend Euro – nicht schlecht, wenn damit die TV-Programme besser werden.

Chronos
24.08.2012, 10:12
Das würde also bedeuten, daß man auch auf einen Edge LED zurückgreifen kann ?
Durchaus. Der Unterschied zwischen einem Full LED-LCD und einem Edge LED-LCD ist nicht sehr groß und dürfte im praktischen Betrieb kaum bemerkbar sein. Der Kontrast ist beim Edge LED minimal geringer. Edge LED ist etwas preiswerter und der Stromverbrauch ist ebenfalls nur geringfügig kleiner.

Viel wichtiger ist ein genauer Vergleich der beiden Techniken bei gleichen Bildschirmformaten beim Händler


Die Unterschiede in Auflösung, Geschwindigkeit, Kontrast, Farbwiedergabe und Schärfe sind mir zwar bewußt, leider nützt es mir insofern nicht viel, als das der TV nur eine bestimmte Gesamtbreite haben darf da er in eine Wohnwand integriert ist- da bleibt leider nicht viel Möglichkeit sich darauf zu konzentrieren.
Hier ist es noch wichtiger, sich vor dem Kauf auf ein passendes Format festzulegen und dann verschiedene Fabrikate genau anzuschauen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die identischen Programme laufen und die Bild-Grundeinstellungen gleich eingestellt sind (Fernbedienungen benutzen, über "Menü" in die Bildeinstellungen gehen und Farbsättigung, Farbton usw. einstellen).

MANFREDM
24.08.2012, 10:23
Richtig gute Plasma oder LCD-TV mit 40 bis 42 Zoll Bildschirm kosten so zwischen 1000 und 1500 €.

http://www.computerbild.de/fotos/Bildergalerie-Die-besten-Flachbildfernseher-40-bis-42-Zoll-6004205.html#10

henriof9
24.08.2012, 10:24
< gekürzt >

Hier ist es noch wichtiger, sich vor dem Kauf auf ein passendes Format festzulegen und dann verschiedene Fabrikate genau anzuschauen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die identischen Programme laufen und die Bild-Grundeinstellungen gleich eingestellt sind (Fernbedienungen benutzen, über "Menü" in die Bildeinstellungen gehen und Farbsättigung, Farbton usw. einstellen).

Zunächst mal, Danke.
Öhm, als reiner Internetkäufer ( zumindest für solche Dinge ) tu ich mir das nun nicht an. :D

Zumal die meisten Anbieter vor Ort eh bestimmte Voreinstellungen ausgewählt haben und man gar nicht diese umfassende Möglichkeit bekommt alles stundenlang auszutesten, unabhängig davon, daß die Wunschgeräte auch nicht unbedingt nebeneinander stehen.

Ingeborg
24.08.2012, 13:20
8 bis 9 Tausend Euro – nicht schlecht, wenn damit die TV-Programme besser werden.

du hast echt einen Clown gefrühstückt :lol:

Affenpriester
15.12.2012, 12:19
Das läuft doch überall so im Kapitalismus. Genau wie von dir erwartet wird alle paar Jahre deine komplette Unterhaltungsmedien-Sammlung wegzuschmeissen und neu zu kaufen,weil sich das Datenträgerformat mal wieder geändert hat (VHS>DVD>Blu-Ray).

Naja, ich bin auf Blu-Ray umgestiegen. Riesen HD-Fernseher, allein der Film Avatar entschädigt dafür. Das ist schon was ganz anderes, gerade weil das normale Format auf großen Fernsehern pixelig aussah.

Cetric
15.12.2012, 12:26
Naja, ich bin auf Blu-Ray umgestiegen. Riesen HD-Fernseher, allein der Film Avatar entschädigt dafür. Das ist schon was ganz anderes, gerade weil das normale Format auf großen Fernsehern pixelig aussah.

Ich fand auch Filme auf guten alten Röhren-Fernsehern nie pixelig. Man sollte halt nicht so nahe dran sitzen, das ist nicht gut für die Augen.
Und kein HD/Blu-Ray der Welt rettet einen miesen Film, in Bezug auf die Handlung-Darstellung-Schauspieler etc. Versteh das jetzt nicht als Angriff auf Avatar, ich hab das Märchen um blaue Leoparden-Menschen nicht gesehen. Wurde übrigens hauptsächlich als Werbung für 3-D eingesetzt, also diesen alle Jahre wiederkommenden Hype um diese Brillen und spezielle TV's, hol's der Teufel. Ich liebe Röhre, im Moment guck ich auch in die Röhre (Monitor), da gibt's nie Probleme mit nativer Auflösung, Schlieren bei Bewegung, eingebrannten Menüs, Pixelfehlern und so weiter.

Affenpriester
15.12.2012, 12:30
Ich fand auch Filme auf guten alten Röhren-Fernsehern nie pixelig. Man sollte halt nicht so nahe dran sitzen, das ist nicht gut für die Augen.
Und kein HD/Blu-Ray der Welt rettet einen miesen Film, in Bezug auf die Handlung-Darstellung-Schauspieler etc. Versteh das jetzt nicht als Angriff auf Avatar, ich hab das Märchen um blaue Leoparden-Menschen nicht gesehen. Wurde übrigens hauptsächlich als Werbung für 3-D eingesetzt, also diesen alle Jahre wiederkommenden Hype um diese Brillen und spezielle TV's, hol's der Teufel. Ich liebe Röhre, im Moment guck ich auch in die Röhre (Monitor), da gibt's nie Probleme mit nativer Auflösung, Schlieren bei Bewegung, eingebrannten Menüs, Pixelfehlern und so weiter.

Naja, qualitativ ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber da muss jeder halt selber wissen, wo er seine Prioritäten setzt und was er will.

Rockatansky
15.12.2012, 12:59
Ja, Röhre ist toll, so im 4:3 Format.
Genauso wie Plattenspieler, die technisch "bestimmt" von der Klangqualität der CD überlegen sind. Oder lieber gleich Grammophone einsetzen! Oder selber musizieren, Hausmusik, Kammermusik! Ja, ja auch heutzutage gibt es ja bei Plasma und LCD noch so große Schlieren usw. Das PAL Signal (720x576 Pixel) sieht eigentlich auch "besser" aus, als so "1920x1080" Pixel bei Full HD.
Sitzt man halt bei einem 80 cm TV so 3 Meter vom Bild weg, ist besser für die Augen und man fühlt sich nicht so wie im Kino! Kino ist ja Scheiße!

Sorry, aber ich kann es oft nicht mehr lesen
wenn jemand komplett alles Neue verteufelt.


(Oft sind das auch so Räucherstäbchen Öko-68er Verdeckte)
:hi:

Sloth
15.12.2012, 13:29
OLED-Ferseher

da haben wir uns gerade an Plasma und LCD-Fernseher gewöhnt, da steht schon die nächste, noch bessere Generation, von ultraflachen (4mm) TV-Schirmen in den Startlöchern und kommt dieses Jahr in die Regale von Mediamarkt & Co.!
Die ersten noch relativ teuren Prototypen laufen bereits auf diversen Vorführungen. Eines haben sie bisherigen TV-Geräten voraus, eine bisher nicht dagewesene Schärfe, Brillanz und kontrastreiche Farbwiedergabe

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/05/lg-55em9600-english.jpg


http://de.engadget.com/2012/05/24/lg-prasentiert-den-groszten-und-dunnsten-oled-fernseher-der-welt/



http://www.oled.at/wp-content/uploads/2012/05/OLED-TV-55EM9600-600x418.jpg

http://www.oled.at/lg-zeigt-finales-design-vom-55em9600-oled-tv-in-monaco/


Mein oldscool Flatscreen hat mehrere cm Dicke und liefert über DVB-T und integrierten DVD-Player ein echt mieses Bild. Da habe ich mir einen DVB-T mit HDMI-Upscaling geholt, aber über HDMI bringt die Glotze ebenfalls ein mieses Bild. Einzig über Scart bekomme ich Full-HD. Das sieht bei 55 cm ganz nett aus.

Rockatansky
15.12.2012, 13:32
... Einzig über Scart bekomme ich Full-HD. ...

Ich kann dir versichern, dass du über einen SCART-Anschluss (analog) NIEMALS ein Full-HD Bild auf einen Fernseher bekommen kannst! Warum? Das kannst du bei wiki oder dergleichen mal nachlesen.

bernhard44
15.12.2012, 13:34
Mein oldscool Flatscreen hat mehrere cm Dicke und liefert über DVB-T und integrierten DVD-Player ein echt mieses Bild. Da habe ich mir einen DVB-T mit HDMI-Upscaling geholt, aber über HDMI bringt die Glotze ebenfalls ein mieses Bild. Einzig über Scart bekomme ich Full-HD. Das sieht bei 55 cm ganz nett aus.

analog war mein Bild auch besch.............eiden! Digital ist es um Welten besser um nicht zu sagen brillant!

Sloth
15.12.2012, 13:51
Ich kann dir versichern, dass du über einen SCART-Anschluss (analog) NIEMALS ein Full-HD Bild auf einen Fernseher bekommen kannst! Warum? Das kannst du bei wiki oder dergleichen mal nachlesen.


analog war mein Bild auch besch.............eiden! Digital ist es um Welten besser um nicht zu sagen brillant!
Oh, sorry! Ich habe mich verschrieben. Ich meinte VGA, nicht Scart.

Cetric
15.12.2012, 14:01
Ja, Röhre ist toll, so im 4:3 Format.
Genauso wie Plattenspieler, die technisch "bestimmt" von der Klangqualität der CD überlegen sind. Oder lieber gleich Grammophone einsetzen! Oder selber musizieren, Hausmusik, Kammermusik! Ja, ja auch heutzutage gibt es ja bei Plasma und LCD noch so große Schlieren usw. Das PAL Signal (720x576 Pixel) sieht eigentlich auch "besser" aus, als so "1920x1080" Pixel bei Full HD.
Sitzt man halt bei einem 80 cm TV so 3 Meter vom Bild weg, ist besser für die Augen und man fühlt sich nicht so wie im Kino! Kino ist ja Scheiße!

Sorry, aber ich kann es oft nicht mehr lesen
wenn jemand komplett alles Neue verteufelt.


(Oft sind das auch so Räucherstäbchen Öko-68er Verdeckte)
:hi:

Erst mal das: ich habe das gar nicht in diesem Strang gepostet, GoodFellas hat es hierher kopiert, da hätte er mich ruhig fragen können ob mir das recht ist unter die Technikfetischisten zu geraten.
Zweitens: Plattenspieler können so schlecht gar nicht sein, wenn es immer noch *oder wieder* eine treue Vinylplatten-Gemeinde gibt, die keine CD's brauchen. Die Dinger müssen auch erst mal beweisen daß sie so lange haltbar sind wie Vinylplatten oder ... du sprichst es an... Schellackplatten. Ich hatte in der Tat eine Schellackplattensammlung, was aber meinem Musikgeschmack geschuldet ist (analog zu meinen Bildern im Strang "Schöne Frauen"). Kannst du dir vielleicht gar nicht vorstellen, aber es macht Spaß Schellacks zu hören! Leute wie ich brauchen Hi-Fi Digital-Hype-Surround-7.1-blabla Marketing Scheiß einfach nicht. Und ich steh dazu. Ich spare auch ne Menge Geld so über die Jahre.
Drittens: Ich kann kein alt-68er sein. Die hätten damals schon über meine Art Musik die Nase gerümpft. Ich bin Baujahr 66, um ins Detail zu gehen.
Viertens: Ich bin froh dem Rock-Pop-Zeitalter, ganz zu schweigen was dann später noch kam (Gangsta-Hiphop, Techno, etc) geschmacklich entronnen zu sein.

Sheldon
15.12.2012, 14:08
Fernseher hab ich nicht, will ich nicht, nutz ich nicht. Einen Monitor will ich mir demnächst dennoch holen, hab mich aber noch nicht genau umgeschaut.

Ein excelentes Bild für Internet und Spiele ist Grundvorraussetzung.
Größe: 27-32 Zoll
Verbrauch: bis maximal 30 Watt
TV-Tuner und 3D wird nicht unbedingt gebraucht, schadet aber auch nicht, wenns drin ist.
Denn Preis hab ich mit bis max. 300 Euro veranschlagt. Da wird sich sicher was finden lassen.

Rockatansky
15.12.2012, 14:17
Zweitens: Plattenspieler können so schlecht gar nicht sein, wenn es immer noch *oder wieder* eine treue Vinylplatten-Gemeinde gibt, die keine CD's brauchen. Die Dinger müssen auch erst mal beweisen daß sie so lange haltbar sind wie Vinylplatten oder ... du sprichst es an... Schellackplatten.
Muss man Messgeräte und technische Diagramme lesen können,
dann sieht man und hört es auch, dass es eine Analogie zwischen Messdaten und detailliertem Klang ... gibt!

Aber einfach:
.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte#Vinylplatte_versus_Audio-CD

Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich, die subjektiv von manchen Menschen dem neutralen Klang der CD vorgezogen werden. Dazu zählen insbesondere harmonische (http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische) Verzerrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrung_%28Akustik%29), bei denen künstliche Oberwellen erzeugt werden (mehr Brillanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberton) in den hohen Frequenzen), sanfteres Clipping (http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping_%28Signalverarbeitung%29)-Verhalten der Schallplatte bei übersteuerten Aufnahmen (weicherer Klang), die geringere Übersprech (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen)-Dämpfung der analogen Tonaufzeichnung (die Basisbreite der Stereodarstellung wird vermindert), Kompressionseffekte (Musik bekommt mehr Druck) und je nach Entzerrungskurve beim Phonoeingang des Verstärkers und eingesetztem Tonabnehmersystem (Nadel), ein nichtlinearer Frequenzgang (manche Frequenzbereiche werden überbetont, andere zu leise wiedergegeben).
Je hochwertiger die Komponenten des Wiedergabesystems sind, desto kleiner fallen diese Klangverfälschungen aus. Im Vergleich zur Audio-CD ist bei Schallplatten ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette nötig, um die physikalischen Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-6586.html




Drittens: Ich kann kein alt-68er sein. Die hätten damals schon über meine Art Musik die Nase gerümpft. Ich bin Baujahr 66, um ins Detail zu gehen.
Kein Alt-68er, auch nicht geschrieben.

Rock - Presley, Beatles, Lennon, 70er Jahre hast ja dann aber voll abbekommen.
Würde ich auch generell nicht sagen, nur das eine Genre oder die Epoche war gut. Gut ist immer alles (für mich) was sich gut anhört...!
Also, ich höre auch "deine" (70er) Epoche u.a..

Schellack, wenn du 20er, 30er, 40er ( :D ) und 50er Jahre meinst...
Also "Swing" usw., naja dann hast halt einen Hang zu Nostalgik.

MfG

Cetric
15.12.2012, 14:25
Rock - Presley, Beatles, Lennon, 70er Jahre hast ja dann aber voll abbekommen.
Würde ich auch generell nicht sagen, nur das eine Genre oder die Epoche war gut. Gut ist immer alles (für mich) was sich gut anhört...!
Also, ich höre auch "deine" (70er) Epoche u.a..

Schellack, wenn du 30er, 40er ( :D ) und 50er Jahre meinst...
Also "Swing" usw., naja dann hast halt einen Hang zu Nostalgik.

MfG

Das habe ich mitbekommen. Meine Altersgenossen haben das schließlich konsumiert. Ich war da der Exot, aber ein paar Leute habe ich schon mit meinem Geschmack anstecken können.
Hang zur Nostalgie - ja, das wird's sein. Fühlt sich auch nicht schlecht an. Wenn ich alles Moderne verteufeln würde, hätte ich ja gar keinen PC und würde jetzt nicht mit dir quatschen. Ich mach nur nicht alles mit, weil es den Marktstrategen jetzt so gefällt, daß ich meine Musiksammlung neu zusammenzustellen habe... und in fünf Jahren dann noch mal.
4:3 Format wirst du auch einige Jährchen tapfer ertragen haben, ohne zu wissen, welche rückschrittliche Zumutung du dir damit antust.
Kino mag ich auch...hehe...am liebsten 35mm Schwarz-Weiß, oder Cinemascope und all das antike Zeugs...

Rockatansky
15.12.2012, 14:32
...
Cinemascope und all das antike Zeugs...

Cinemascope ist in dem Sinne gar nicht so "antik", das ist ja extremes Breitbild!
Also Verh.: 2,40:1 circa.

16:9 ist eigentlich gar kein richtiges Kinoformat.

Ich würde aber an deiner Stelle schon auf optische und akustische Qualität setzen.
Da kann man ja auch alte Schätze weiter pflegen, hören... umkopieren oder sich andersweitig digitalisiert ... besorgen...

imnetzgibtessovieles.org ;)

Nikolaus
15.12.2012, 14:33
Ihn wie ein Poster an die Wand hängen und somit Platz sparen im Vergleich zu einem Röhrenmonitor? Also ich hab nichts dagegen, wenn Bildschirme dünner werden;)In die ultraflachen Geräte von wenigen Millimetern kann man keine brauchbaren Lautsprecher mehr einbauen. Das ist der Haken daran.

Da würd ich dann doch eher ein 10-15cm dickes Gerät vorziehen. Ist immer noch flach genug.

Cetric
15.12.2012, 14:36
Wenn du mal akustisch dem Herztod nahe gebracht werden willst und dir antun, was ich gerade genieße, dann hör mal www.radiodismuke.com
Es könnte ein Kulturschock sein, ich hab dich gewarnt, aber ich find's geil.
Alle anderen Pop-Sklaven hier im Forum sind hiermit auch aufgerufen sich in meine Perversität vorzutasten.
So, jetzt halt ich den Mund, denn was ich scheibe ist hier Off-Topic und wird sonst gelöscht.

Cetric
15.12.2012, 14:39
@ Rockatansky: Bei Mono-Aufnahmen, bei historischen Aufnahmebedingungen (zwar schon elektrisch verstärkt...), läßt sich nachträglich nicht viel akustisch reinzaubern... und sprech mir nicht von künstlichem Hall oder so, das ist extrem widerlich (in den Fünfzigern haben sie Aufnahmen aus den Zwanzigern gemeint so aufpeppen zu müssen... würg). Original bleibt Original.

Cetric
15.12.2012, 14:53
Echter Swing läuft auf KKJZ Long Beach, via www.jazzandblues.org zu finden, immer samstags und sonntags in der Show "Swinging Years" von Chuck Cecil von 15 - 19 Uhr (unserer Zeit), also genau JETZT. Mein Mp3 Rekorder (huch, moderne Technik bei mir!) läuft dann immer mit, ich lieeebe es. Und es ist tatsächlich dieselbe Radioshow wie Anfang der 80er Jahre, als ich das über AFN (amerikanischer Soldatensender) zuerst gehört habe - so kam ich zu diesem Geschmack. Amerikanisiert - na und? Ich selektiere mir das Beste raus.

Gawen
15.12.2012, 15:06
Ich kann dir versichern, dass du über einen SCART-Anschluss (analog) NIEMALS ein Full-HD Bild auf einen Fernseher bekommen kannst! Warum? Das kannst du bei wiki oder dergleichen mal nachlesen.

Meinst Du diese Artikel? :D

http://en.wikipedia.org/wiki/HD-MAC
http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_SCART

Rockatansky
15.12.2012, 15:09
Meinst Du diese Artikel? :D

http://en.wikipedia.org/wiki/HD-MAC
http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_SCART

"Die" haben aber ein paar Kontakte mehr als das klassische SCART! ;)

wikipedia.org/wiki/Scart

Stadtknecht
15.12.2012, 17:19
In die ultraflachen Geräte von wenigen Millimetern kann man keine brauchbaren Lautsprecher mehr einbauen. Das ist der Haken daran.

Da würd ich dann doch eher ein 10-15cm dickes Gerät vorziehen. Ist immer noch flach genug.

Dann musst / sollst Du halt noch so ein Soundbar-Dingens mit Subwoofer kaufen.

Wer Geld für so einen Ultraflachfernseher hat, der hat auch für eine Soundbar Geld übrig.

Nikolaus
15.12.2012, 18:13
Dann musst / sollst Du halt noch so ein Soundbar-Dingens mit Subwoofer kaufen.

Wer Geld für so einen Ultraflachfernseher hat, der hat auch für eine Soundbar Geld übrig.Red doch keinen Blödsinn. Woher willst du wissen, wer wieviel Geld wofür übrig hat und auch dafür ausgeben will? Ich hab keins übrig und wenn ichs hätte, wollte ichs trotzdem nicht für irgendeine soundbar ausgeben. Ein guter Fernseher hat auch so einen guten Klang, ohne daß man sich die Wohnung mit Soundgerümpel vollstellt.

Rockatansky
15.12.2012, 21:21
Eine Soundbar muss auch gar nicht sein!
Es gibt genug Möglichkeiten sich kostengünstig eine Verbesserung für den Klang zu holen: http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355606130&sr=8-1
(http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355606130&sr=8-1)
als Bsp..

Sowas bringt schon eine wesentliche Verbesserung als die Fernsehlautspr.
Die PC Lautsprecher kann man einfach über die Kopfhörerbuchse des Flatscreens anschließen, sofern vorhanden. 32 Zoll Geräte gibt es schon für 250,- oder 300,- Euro.
http://www.preissuchmaschine.de/in-TV-LCD-Plasma/ab-76cm-LCD/Toshiba-32LV933G.html
z.B..

Gawen
15.12.2012, 22:08
Ein guter Fernseher hat auch so einen guten Klang, ohne daß man sich die Wohnung mit Soundgerümpel vollstellt.

Hast Du Dir die Ohren bei Punkkonzerten ruiniert? Ich habe noch nie einen Fernseher mit "gutem Klang" erlebt. :D

Gawen
15.12.2012, 22:10
Eine Soundbar muss auch gar nicht sein!
Es gibt genug Möglichkeiten sich kostengünstig eine Verbesserung für den Klang zu holen: http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355606130&sr=8-1
(http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355606130&sr=8-1)
als Bsp..

Unter so was hier geht gar nichts: http://www.amazon.de/JBL-Control-Wireless-Lautsprecher-schwarz/dp/B000ODIMIK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355609353&sr=1-1

Rockatansky
15.12.2012, 22:29
Unter so was hier geht gar nichts: http://www.amazon.de/JBL-Control-Wireless-Lautsprecher-schwarz/dp/B000ODIMIK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355609353&sr=1-1

Kommt auf das Budget an.

Edit: Ne, sind keine Passivboxen.
Fehler von mir.

Mein Vorschlag war für Leute die es sich von Hartz 4 noch ansparen können.

Rockatansky
15.12.2012, 22:34
...
Ein guter Fernseher hat auch so einen guten Klang, ohne daß man sich die Wohnung mit Soundgerümpel vollstellt.
Da hat Gawen recht.

Fernsehlautsprecher sind generell nie HIFI.
So gut wie kein Bass.
Ab 200 Hz geht es abwärts.
Die sind ausgelegt um Sprache (Nachrichten...) verständlich zu übertragen.
Membrane viel zu klein. Kein Bassreflex.
Leute die in der Mietwohnung wohnen und wegen der Nachbarn aufpassen müssen, die können dann überhaupt was hören ohne zu belästigen...

Stadtknecht
16.12.2012, 11:08
Red doch keinen Blödsinn. Woher willst du wissen, wer wieviel Geld wofür übrig hat und auch dafür ausgeben will? Ich hab keins übrig und wenn ichs hätte, wollte ichs trotzdem nicht für irgendeine soundbar ausgeben. Ein guter Fernseher hat auch so einen guten Klang, ohne daß man sich die Wohnung mit Soundgerümpel vollstellt.

War doch nicht böse gemeint!

Alter Stubentiger
17.12.2012, 16:52
OLED hat wenn schon den Vorteil, dass geringere Energiekosten / Vebrauch bei kontrastreichem Bild anfallen sollte.
Wobei ein OLED TV auch ein LCD ist aber durch Dioden hintergrundbeleuchtet wird, aber die neueren Geräte sind eben noch effizienter gebaut, beim Verbrauch.

Kommt ja auch auf die Größe an.
Ab 40 Zoll wird man nicht unter 50 Watt pro Stunde kommen, wohl.
Aber das wird sich noch zeigen.

Was aber schon eine beachtliche Leistung ist wenn man bedenkt was die Röhren früher verbraten haben.

Loewe Aconda. 55 Kilo. 32 Zoll. 155W Stromverbrauch.


Na ja, sieht ja optisch schon beeindruckend aus, aber der Transport und jede Umstellung in der Wohnung müsste schon sehr, sehr sachte geschehen. Sonst bricht der Bildschirm bei dem Verhältnis von Dicke zum Durchmesser im Nu durch.

Fraglich ist auch, ob die Hersteller das Problem mit der Lebensdauer schon gelöst haben. Blaue Oleds haben nämlich deutlich geringere Lebenserwartungen als die roten und grünen, wodurch sich die Farbe des Bildes mit jeder Betriebssekunde langsam Richtung Gelbstich ändert.

Ich würde empfehlen, lieber noch einige Jahre zu warten, bis die Technik wirklich reif ist.

Wenn du es nicht erwänt hättest dann hätte ich es getan. Bei LCD hab ich ja auch gewartet bis die Technik ausgereift ist. Insgesamt ist OLED aber eine tolle Innovation.

MANFREDM
17.12.2012, 20:54
Wenn du es nicht erwänt hättest dann hätte ich es getan. Bei LCD hab ich ja auch gewartet bis die Technik ausgereift ist. Insgesamt ist OLED aber eine tolle Innovation.

Für Hirnies schon. Intelligente Menschen nehmen Plasma.

Nationalix
18.12.2012, 06:16
Wofür braucht man überhaupt einen Fernseher?

Nationalix
18.12.2012, 06:17
Für Hirnies schon. Intelligente Menschen nehmen Plasma.

Falsch. Intelligente Menschen sehen gar nicht fern.

MANFREDM
18.12.2012, 09:03
Falsch. Intelligente Menschen sehen gar nicht fern.

Also ich schaue mir Sport an und bestimmte naturwissenschaftliche und kulturelle Sendungen. Tagsüber habe ich zeitweise N-TV nebenbei laufen.

Was Politik angeht, hast Du recht. Dümmliche Desinformation bei ARD & Co. Aber ich habe ja noch die FAZ im Abo.

hamburger
18.12.2012, 11:50
Die Zukunft der Bildschirme ist ein rollbares Display, an dem alle grossen Hersteller arbeiten. Und das geht eben nur mit OLED. Ein Plasmatv ist ein Auslaufmodell, Grossfächenflimmern, begrenzte Helligkeit und weitere Probleme sind dort nicht zu lösen. EDGE LED hat Limitierung im Kontrast, full LED ist besser, aber durch die Steuerung der Segmentabschaltungen ebenfalls nicht unproblematisch.
Einzig OLED, wo die LEDs selbst den leuchtenden Punkt erzeugen, ist fast perfekt. Nur an dem Produktionsverfahren muss gearbeitet werden, idealerweise werden die OLEDs im Printverfahren hergestellt, was noch Probleme macht.
Sollte das gelöst werden, ist OLED eine wesentlich billigere Technik, dann ohne Probleme mit Bildbreiten im Kinoformat herstellbar, wie Tapete an der Wand zu befestigen.
Kein TV hat heute HiFi Lautsprecher eingebaut, obwohl es von Bose dazu Konstruktionen gibt. Also müssen LS immer seperat aufgestellt werden.
Abschließend noch eine Bemerkung. Für Leute, die viel TV oder Filme geniessen, nutzen, lohnt sich ein hochwertiger Fernseher in entsprechender Bildgrösse von min, 55 Zoll.
Billig, oder Geiz ist geil Mentalität wird irgendwann durch Genussentzug bestraft:cool:

Alter Stubentiger
18.12.2012, 14:42
Die Zukunft der Bildschirme ist ein rollbares Display, an dem alle grossen Hersteller arbeiten. Und das geht eben nur mit OLED. Ein Plasmatv ist ein Auslaufmodell, Grossfächenflimmern, begrenzte Helligkeit und weitere Probleme sind dort nicht zu lösen. EDGE LED hat Limitierung im Kontrast, full LED ist besser, aber durch die Steuerung der Segmentabschaltungen ebenfalls nicht unproblematisch.
Einzig OLED, wo die LEDs selbst den leuchtenden Punkt erzeugen, ist fast perfekt. Nur an dem Produktionsverfahren muss gearbeitet werden, idealerweise werden die OLEDs im Printverfahren hergestellt, was noch Probleme macht.
Sollte das gelöst werden, ist OLED eine wesentlich billigere Technik, dann ohne Probleme mit Bildbreiten im Kinoformat herstellbar, wie Tapete an der Wand zu befestigen.
Kein TV hat heute HiFi Lautsprecher eingebaut, obwohl es von Bose dazu Konstruktionen gibt. Also müssen LS immer seperat aufgestellt werden.
Abschließend noch eine Bemerkung. Für Leute, die viel TV oder Filme geniessen, nutzen, lohnt sich ein hochwertiger Fernseher in entsprechender Bildgrösse von min, 55 Zoll.
Billig, oder Geiz ist geil Mentalität wird irgendwann durch Genussentzug bestraft:cool:

Das mit den Lautsprechern seh ich auch so. Hab auch 2 große Standboxen mit ordentlich Bass abe auch guten Mittel/Hochtönern neben dem Fernseher stehen. Das bringt ordentlich was.

Bei 55" ist aber die HD Auflösung schon wieder zu niedrig. Da muß dann auch wieder ein neuer Standard her.

akdeniz
18.12.2012, 16:30
apropos OLED-Fern-Sehen...

ist euch aufgefallen, daß seit der Abschaltung der analogen Sender, die hochgelobte Digitale Vielfallt immer schlechter wird !?? so schlecht, daß sogar analog als das bessere System sehr gut abschneiden würde...

Ich nenne es digitale Abzocke... grosses tamtam bei der Abschaltung der analogen Sender (vonwegen Digital Glasklar ) ... und jetzt wird HD+ (Bezahlfernsehen) hochgelobt und der digitalen Sender die Auflösung gekappt...

Ich sehe schon kommen, in 5 Jahren werden die digitalen freien Sender abgeschaltet und wieder mit grossem Tamtam HD+ hochgelobt, wo jeder für Freetv (RTL und Co) bezahlen muss... es sei denn wir finanzieren diese Aasgeier nicht und kaufen keine HD+ Receiver bzw. Abokarten.

Alter Stubentiger
18.12.2012, 16:59
apropos OLED-Fern-Sehen...

ist euch aufgefallen, daß seit der Abschaltung der analogen Sender, die hochgelobte Digitale Vielfallt immer schlechter wird !?? so schlecht, daß sogar analog als das bessere System sehr gut abschneiden würde...

Ich nenne es digitale Abzocke... grosses tamtam bei der Abschaltung der analogen Sender (vonwegen Digital Glasklar ) ... und jetzt wird HD+ (Bezahlfernsehen) hochgelobt und der digitalen Sender die Auflösung gekappt...

Ich sehe schon kommen, in 5 Jahren werden die digitalen freien Sender abgeschaltet und wieder mit grossem Tamtam HD+ hochgelobt, wo jeder für Freetv (RTL und Co) bezahlen muss... es sei denn wir finanzieren diese Aasgeier nicht und kaufen keine HD+ Receiver bzw. Abokarten.

Bei RTL & Co. gab es noch nie HD zum 0 Tarif. Aber so wie ich höre ist der Verkauf von HD+ Kärtchen äußerst bescheiden.

hamburger
18.12.2012, 17:19
Bei TVs über 65 Zoll, so wie mein LG, ist D Empfang notwendig. Natürlich über eigene SAT Antenne. Deswegen haben diese TVs auch Einschübe für Karten, HD+ oder SKY.
Natürlich sagt HD nichts über die Programmqualität aus......
Die Qualität von Kabelempfang sollte auch gut sein, DBVT kannn kein HD Signal übertragen.
In naher Zukunft wird HD der Standart bleiben, da bei 4 K die Sender zuviel Aufwand treiben müssten.
Beim nächsten TV setze ich auf OLED, grösser und besser.

elas
18.12.2012, 17:26
Super, wenn die Auflösung des Fernsehers höher ist als ihr Sehnerv dann fragen sie bitte ihren Arzt oder Psychiater. :)

Wichtiger als Auflösung wäre ein Knopf mit dem man einstellen will welchen Schrott man nicht sehen will.......z.B. politische KLamaukbeiträge......schaltet dann automatisch auf beruhigende Landschaftsbilder.....das wäre Fortschritt.
Eigentlich tut`s auch eine Picture-in-picture -Funktion aber die hat mein neuer Fernseher auch nicht mehr.:aggr::hd:

akdeniz
18.12.2012, 19:33
Bei RTL & Co. gab es noch nie HD zum 0 Tarif. Aber so wie ich höre ist der Verkauf von HD+ Kärtchen äußerst bescheiden.

das ist auch gut so... allerdings fürchte ich, daß die Konzerne längere Luft haben und abwarten, bis sie die gewünschte Menge an HD+ Kunden haben und die digitalen SD Kanäle abschalten werden.... ich sage mal max. 5 Jahre.

Und wenn die HD+ Idioten denken, daß es bei 60 Euro/Jahr bleiben wird, sage ich nur... ABWARTEN !!... wenn alle privaten in HD senden, werden wir min. 15-20 Euro im Monat bezahlen ! ... für den gleichen Scheiss natürlich.

Conny
18.12.2012, 19:36
Ja, das ist auch wieder so ein Wahn, flacher, dünner und teurer, außerdem, was will ich mit einen Strich im Wohnzimmer?

Na was wohl? Die Wirtschaft ankurbeln!
Also auf auf, ihr Verrückte da draußen, und willkommen beim Preis! :D

Stadtknecht
19.12.2012, 07:35
Die Zukunft der Bildschirme ist ein rollbares Display, an dem alle grossen Hersteller arbeiten. Und das geht eben nur mit OLED. Ein Plasmatv ist ein Auslaufmodell, Grossfächenflimmern, begrenzte Helligkeit und weitere Probleme sind dort nicht zu lösen. EDGE LED hat Limitierung im Kontrast, full LED ist besser, aber durch die Steuerung der Segmentabschaltungen ebenfalls nicht unproblematisch.
Einzig OLED, wo die LEDs selbst den leuchtenden Punkt erzeugen, ist fast perfekt. Nur an dem Produktionsverfahren muss gearbeitet werden, idealerweise werden die OLEDs im Printverfahren hergestellt, was noch Probleme macht.
Sollte das gelöst werden, ist OLED eine wesentlich billigere Technik, dann ohne Probleme mit Bildbreiten im Kinoformat herstellbar, wie Tapete an der Wand zu befestigen.
Kein TV hat heute HiFi Lautsprecher eingebaut, obwohl es von Bose dazu Konstruktionen gibt. Also müssen LS immer seperat aufgestellt werden.
Abschließend noch eine Bemerkung. Für Leute, die viel TV oder Filme geniessen, nutzen, lohnt sich ein hochwertiger Fernseher in entsprechender Bildgrösse von min, 55 Zoll.
Billig, oder Geiz ist geil Mentalität wird irgendwann durch Genussentzug bestraft:cool:

Zusammengefasst:

Wenn heute mein Fernseher kaputtgeht, was für einen soll ich dann kaufen, wenn mein bei Budget bei 1000€ liegt?

Affenpriester
19.12.2012, 07:45
Zusammengefasst:

Wenn heute mein Fernseher kaputtgeht, was für einen soll ich dann kaufen, wenn mein bei Budget bei 1000€ liegt?

Am besten man informiert sich übers Internet, Testberichte und Kundenzufriedenheit, mit dem Urlaub macht man es doch genauso. Da informiert man sich doch auch ausgiebig über das Hotel vorher.
Ein normaler Flachbildschirm (Fernseher) in HD, keine Faxen. Für 1000 Euro bekommst du ein super Teil mit vielleicht 42 Zoll (was völlig ausreichend ist), den bekommste eigentlich schon für 600 - 800 Euro.
Man muss nur überlegen ob man den 3D Quark mitmachen will. Willst du in deiner wertvollen Freizeit mit so einer scheiß Brille da zu Hause sitzen? Ich jedenfalls nicht.
Mehr als 800 Euro muss man für einen Fernseher nicht ausgeben, da bekommste ein klasse Teil für.

TV auf Papier wird sich nicht durchsetzen, jedenfalls wird die Mehrheit auf Flachbildschirme setzen. Umso dünner, umso anfälliger. Die derzeit gängigen Modelle und Typen werden sich noch lange behaupten, das jedenfalls behaupte ich.
Klar, es wird immer mal wieder was Neues kommen, aber diese Innovationen werden vom Gesamtpaket her nicht mithalten können. Wer will schon einen Papiermonitor, jetzt mal im Ernst. Wer will den Quatsch eigentlich?

Stadtknecht
19.12.2012, 08:05
Am besten man informiert sich übers Internet, Testberichte und Kundenzufriedenheit, mit dem Urlaub macht man es doch genauso. Da informiert man sich doch auch ausgiebig über das Hotel vorher.
Ein normaler Flachbildschirm (Fernseher) in HD, keine Faxen. Für 1000 Euro bekommst du ein super Teil mit vielleicht 42 Zoll (was völlig ausreichend ist), den bekommste eigentlich schon für 600 - 800 Euro.
Man muss nur überlegen ob man den 3D Quark mitmachen will. Willst du in deiner wertvollen Freizeit mit so einer scheiß Brille da zu Hause sitzen? Ich jedenfalls nicht.
Mehr als 800 Euro muss man für einen Fernseher nicht ausgeben, da bekommste ein klasse Teil für.

TV auf Papier wird sich nicht durchsetzen, jedenfalls wird die Mehrheit auf Flachbildschirme setzen. Umso dünner, umso anfälliger. Die derzeit gängigen Modelle und Typen werden sich noch lange behaupten, das jedenfalls behaupte ich.
Klar, es wird immer mal wieder was Neues kommen, aber diese Innovationen werden vom Gesamtpaket her nicht mithalten können. Wer will schon einen Papiermonitor, jetzt mal im Ernst. Wer will den Quatsch eigentlich?

Was für eine Technik sollte man nehmen?

LED, LCD, Plasma?

Welcher Hersteller bietet zwei integrierte S2-Tuner ( Twin-Tuner ) und einen Anschluß für eine externe Festplatte zum Aufnehmen an?

MANFREDM
19.12.2012, 09:05
Was für eine Technik sollte man nehmen?

LED, LCD, Plasma? Welcher Hersteller bietet zwei integrierte S2-Tuner ( Twin-Tuner ) und einen Anschluß für eine externe Festplatte zum Aufnehmen an?

Plasma liefert immer noch das beste Bild. für die anderen Fragen, schau mal hier: http://www.av-magazin.de/

Stadtknecht
19.12.2012, 10:02
Plasma liefert immer noch das beste Bild. für die anderen Fragen, schau mal hier: http://www.av-magazin.de/

Danke für den Tipp!

Das AV-Magazin ist ja sehr interessant, aber die Preise... Junge Junge Junge!

Obwohl ich gerne mal Musik aus so einer Anlage, wie dort beschrieben, hören würde.

dZUG
19.12.2012, 17:07
Oled sind so viel ich weiß organische LED's.
Die gab es sicher schon vor 10 Jahren.
Wenn ich mich recht erinnere war das große Geheul, weil die Lebensdauer noch nicht sehr groß ist.
Flexibel und aus Algen gefertigt, wenn ich mich recht erinnere...

OHNE JETZT EXTRA ZU SCHAUEN :-) :-)

hamburger
19.12.2012, 20:24
Also, OLEDs sind heute schon viel weiter:cool:
Als FS Techniker kann ich Stadtknecht nur empfehlen, einen LCD mit EDGE LEDs in der Grösse 55 Zoll zu kaufen.
Samsung hat die besten Panels, LG die beste 3 D Wiedergabe, da Polfilter Technik und keine Shutterbrillen mit relativ viel Lichtverlust.
Plasma ist aufgrund der veralteten Technik eine aussterbende Gattung mit relativ viel Stromverbrauch und der Chance, nach Garantie Netzteilprobleme zu bekommen.
Das Bild ist schon lange nicht mehr besser, auch der Marktführer der Plasmatechnologie, Panasonic, setzt bereits auf LCD.
Die Plasma haben alle mit Grossflächenflimmern und einer sehr begrenzten Helligkeit zu kämpfen, Technologiebedingt.
Plasmazellen müssen "gezündet" werden......LCDs werden mit Niederspannung an und abgeschaltet.
Der Vergleich im MM Markt, Plasma und ein Samsung nebeneinander, zeigt das sogar Sehbehinderten:appl:
OLED sind aber noch eine Klasse besser, selbstleuchtende Zellen wie Plasma ohne die Beschränkungen und Probleme,

Stadtknecht
20.12.2012, 07:58
Vielen Dank für Eure interessanten Tipps.

Noch funktioniert unser Panasonic Fernseher tadellos und so lange er das tut, gibt`s keinen neuen.

Rockatansky
20.12.2012, 13:55
Wofür braucht man überhaupt einen Fernseher?

Zum Spielfilme, Dokus anschauen...

Wer will schon so etwas auf dem PC Bildschirm sehen?

Natürlich kann man auch einen Beamer dafür nehmen! :)

Aragorn
20.12.2012, 14:06
Zum Spielfilme, Dokus anschauen...Du meinst die Gehirnwaschpropaganda unserer "Freunde"? Nicht mit mir!

Wer will schon so etwas auf dem PC Bildschirm sehen?Ich!

Natürlich kann man auch einen Beamer dafür nehmen! :)Falls das bautechnisch machbar ist, gute Idee. Aber im Ernst: Wer mit etwas Gehirn sieht heute noch Fernsehen?

Rockatansky
20.12.2012, 15:07
...

Falls das bautechnisch machbar ist, gute Idee. Aber im Ernst: Wer mit etwas Gehirn sieht heute noch Fernsehen?
1. sehe ich Spielfilme nicht alle als Brainwash Indoktrination unserer Freunde...

2. "Fernsehen" sehe ich auch nicht. Jedenfalls lasse ich mich nicht dauerberieseln und glaube den Mist dann auch noch. :D
Ich will aber doch Spaß haben und Filme sehen die gar nichts mit Politischer Korrektheit zu tun haben! Oder auch Informationssendungen jenseits von Guido the flachwichser Knopp!

(3. Wenn du dann noch nicht mal in's Kino gehst... Wo bleibt der Spaß?)

Rockatansky
20.12.2012, 15:11
Plasmazellen müssen "gezündet" werden...

Gar kein Problem und das geht im Nanosekunden Bereich.

Aragorn
20.12.2012, 16:08
1. sehe ich Spielfilme nicht alle als Brainwash Indoktrination unserer Freunde...Sie sind es aber. Durch immerwährende Wiederholungen. In allen Serien wird immer wieder auf KL's, NaZIs und/oder Adoof eingegangen. Selbst bei so bescheuerten Serien, wie Falling Skies.

3. Wenn du dann noch nicht mal in's Kino gehst... Wo bleibt der Spaß?)Ich habe keinen Spaß an mosaischer Hollywood-Propaganda.

Rockatansky
20.12.2012, 17:20
Sie sind es aber. Durch immerwährende Wiederholungen. In allen Serien wird immer wieder auf KL's, NaZIs und/oder Adoof eingegangen. Selbst bei so bescheuerten Serien, wie Falling Skies.
Ich habe keinen Spaß an mosaischer Hollywood-Propaganda.

Wie du meinst. Ich denke zwar nicht, dass bei Serien wie "ALF" oder "Miami Vice" oder "Al Bundy" aus den 80er, 90er Jahren von Adoof und KZ die Rede ist, aber was soll's!
Ich sehe auch kaum Serien.
Ich sehe liebe Spielfilme und da gibt es sehr viele bei denen DAS oben NICHT Thema ist!

Ich glaube dir übrigens auch nicht, wie du das wohl darstellst, dass du gar keine Filme oder Serien oder Medien überhaupt nutzt und nur noch telefonierst und auf Internetseiten nur noch liest!

Aragorn
20.12.2012, 17:28
Wie du meinst. Ich denke zwar nicht, dass bei Serien wie "ALF" oder "Miami Vice" oder "Al Bundy" aus den 80er, 90er Jahren von Adoof und KZ die Rede ist, aber was soll's!
Ich sehe auch kaum Serien.
Ich sehe liebe Spielfilme und da gibt es sehr viele bei denen DAS oben NICHT Thema ist!Die Auserwählten haben sehr früh erkannt, daß das Medium Spielfilm sehr gut für Propaganda ist. Hollywood wurde von Auserwählten und Gangstern gegründet. Und Leute, wie Spielberg z.B., machen sehr schöne Filme, um das Unterbewußtsein von Millionen zu beeinflußen.

Warum ähnelt der Helm von Darth Vader einem deutschen Stahlhelm? Und die Uniformen des Emperiums deutschen WK 2 Uniformen?

http://andamosarmados.com/wp-content/uploads/2007/06/darthvader.jpg

Zufall? Wohl eher nicht. Alles was nördlich des Mitternachtgebirges liegt, ist seit tausenden von Jahren schon Feindesland für die Wüsetnebewohner und die dort lebenden Menschen müssen weg! Wir sind der Feind!

Okay! Ende des Themas (zumindest für mich).

Doc Gyneco
20.12.2012, 17:30
OLED-Ferseher

da haben wir uns gerade an Plasma und LCD-Fernseher gewöhnt, da steht schon die nächste, noch bessere Generation, von ultraflachen (4mm) TV-Schirmen in den Startlöchern und kommt dieses Jahr in die Regale von Mediamarkt & Co.!
Die ersten noch relativ teuren Prototypen laufen bereits auf diversen Vorführungen. Eines haben sie bisherigen TV-Geräten voraus, eine bisher nicht dagewesene Schärfe, Brillanz und kontrastreiche Farbwiedergabe

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/05/lg-55em9600-english.jpg


http://de.engadget.com/2012/05/24/lg-prasentiert-den-groszten-und-dunnsten-oled-fernseher-der-welt/



http://www.oled.at/wp-content/uploads/2012/05/OLED-TV-55EM9600-600x418.jpg

http://www.oled.at/lg-zeigt-finales-design-vom-55em9600-oled-tv-in-monaco/


Tolle Geräte !

Vor allem wenn man bedenkt, dass diese vor allem zur Volksverblödung verwendet werden !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Neu
20.12.2012, 17:34
OLED-Ferseher Eines haben sie bisherigen TV-Geräten voraus, eine bisher nicht dagewesene Schärfe, Brillanz und kontrastreiche Farbwiedergabe [CENTER]http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/05/lg-55em9600-english.jpg Die "Schärfe" wird durch die Anzahl Bildpunkte gegeben, und die liegt heuer bei http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television 1920 × 1080 = 2073600 Bildpunkten. Und solange die Anzahl Bildpunkte nicht erhöht wird, kanns keine wesentliche Verbesserung werden.

hamburger
20.12.2012, 18:52
LG Electronics 84LM960V als BeispielWenn du etwas mehr ausgibts, dann gibts auch mehr......Pixel:cool:
Im Nanobereich......Rockatanski.....man rechnet da mit verschiedenen Zeiten. Zündung....."Ruhezeit".....bis dann die nächste Zündung erfolgen kann.
Plasma hat diverse Probleme.....die LCD und OLED nicht haben.

bernhard44
21.12.2012, 04:01
Die "Schärfe" wird durch die Anzahl Bildpunkte gegeben, und die liegt heuer bei http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television 1920 × 1080 = 2073600 Bildpunkten. Und solange die Anzahl Bildpunkte nicht erhöht wird, kanns keine wesentliche Verbesserung werden.

nicht nur! Sondern eben auch und vorwiegend durch die korrekte Darstellung von Schwarz und Weiß! Bei herkömmlichen Geräten ist es eben meistens nur Dunkelgrau bzw. Hellgrau!

iGude
21.12.2012, 04:03
nicht nur! Sondern eben auch und vorwiegend durch die korrekte Darstellung von Schwarz und Weiß! Bei herkömmlichen Geräten ist es eben meistens nur Dunkelgrau bzw. Hellgrau!


Dann meinst Du den Kontrast. *Klugscheißmodus wieder aus*

Bergischer Löwe
21.12.2012, 06:51
nicht nur! Sondern eben auch und vorwiegend durch die korrekte Darstellung von Schwarz und Weiß! Bei herkömmlichen Geräten ist es eben meistens nur Dunkelgrau bzw. Hellgrau!

Nuuur - was nützt mir das alles, wenn die deutschen Sender überwiegend in 720p senden? Unser Schätzchen (Loewe Xelos 42 Full HD) zeigt zwar bei HD+ Sendern 1080p an - ist es aber definitiv nicht. Erst wenn ich ne Blueray einlege. DANN kommt das Aha Erlebnis. Auch die Schwarzwerte sind dann plötzlich erheblich besser. Meines Wissens nach rechnen die Sender (auch die ÖR) oft einfach SD hoch und nur sehr wenige Sendungen sind wirklich "HD". Das mag ja bei einem backlight LED durchaus noch ansehnlich wirken - bei einem OLED ab 46 Zoll allerdings dürfte es gruselig aussehen.

Neu
21.12.2012, 11:36
Nuuur - was nützt mir das alles, wenn die deutschen Sender überwiegend in 720p senden? Und wenn man dann über Scart - Kabel die Datenübertragung vom Receiver zum Fernseher betreibt, ist die Bildqualität eh miserabel. Ohne HDMI - Kabelverbindung ist eine gute Bildqualität nicht möglich.

Affenpriester
21.12.2012, 11:53
Was für eine Technik sollte man nehmen?

LED, LCD, Plasma?

Welcher Hersteller bietet zwei integrierte S2-Tuner ( Twin-Tuner ) und einen Anschluß für eine externe Festplatte zum Aufnehmen an?

Momentan noch LCD, ganz normal. Bei genauen Modellen bin ich derzeit nicht im Bilde. Plasma-Fernseher haben zu viele Nachteile und LED, naja, ich weiß nicht.
Die normalen LCD-Fernseher scheinen recht zuverlässig zu sein.

Nikolaus
21.12.2012, 12:22
Dann meinst Du den Kontrast. *Klugscheißmodus wieder aus*
Er meinte schon ganz richtig. Schärfe ist ein unscharfer Begriff der Auflösung und Kontrast beinhaltet.

Chronos
21.12.2012, 12:36
Er meinte schon ganz richtig. Schärfe ist ein unscharfer Begriff der Auflösung und Kontrast beinhaltet.
Nein, Schärfe ist ein in der Optik eindeutig definierter Begriff und beschreibt, wie ein einzelner Bildpunkt von seinen Nachbarbildpunkten abgegrenzt wahrgenommen werden kann.

Dabei kommt die Auflösungseigenschaft des menschlichen Auges (etwa eine Bogenminute) sowie der jeweilige Betrachtungsabstand hinzu.

Konrast ist der reine Helligkeitsabstand zwischen dunklen und hellen Details eines Bildes.

Der Kontrast selbst wirkt zwar - wie auch die Farbsättigung, die Grundhelligkeit und die Umgebungshelligkeit - am subjektiven Schärfeeindruck mit, hat aber primär nichts mit der tatsächlichen technischen Schärfe eines abbildenden Mediums zu tun.

bernhard44
21.12.2012, 13:00
Dann meinst Du den Kontrast. *Klugscheißmodus wieder aus*

ich meine die korrekte Darstellung von Farben und hier eben besonders die von Schwarz und Weiß!

Nikolaus
21.12.2012, 13:01
Nein, Schärfe ist ein in der Optik eindeutig definierter Begriff und beschreibt, wie ein einzelner Bildpunkt von seinen Nachbarbildpunkten abgegrenzt wahrgenommen werden kann.Auch das hängt u.a. ab von der Fähigkeit Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen.
Auch in der Augenoptik ist das Auflösungsvermögen, also die angulare Sehscharfe, nur ein Teilaspekt der Sehschärfe.