PDA

Vollständige Version anzeigen : Duell Schröder/Merkl



ThiloS
04.09.2005, 19:30
Eben geht es los!

Reichsadler
04.09.2005, 19:41
Da wäre mir Liebknecht und Hitler lieber...boah is das öde.

luftpost
04.09.2005, 19:41
det kann ma sich echt ned antun.
:wink: du schöner staat -.-'

ceyilmaz
04.09.2005, 20:00
Hallo Leute von Heute,
Herr Schröder und Frau Merkel brauen wir nicht, wir müssen eine neue Partei gründen.
Wir brauchen die Deutsche Mark (DM) wieder. weg mit dem Euro.
Wir brauchen die Rechten, die Linken und die Mitte, wer macht mit für Deutschland.
Alle und alles für Deutschland.

Pluto
04.09.2005, 20:23
Die Moderation des Herrn Kausch ist unmöglich! Voreingenommen ohne Ende.

Roter Prolet
04.09.2005, 20:29
Der Agenda-Gerd und Kohl's "kleines Mädchen" im Duell - naja....

Aber mich interressiert viel mehr, ob das Linksbündnis WASG-Linkspartei.PDS so stark in den Bundestag einzieht wie es nach den Umfragen immer prognostiziert wird.

Habe in den Ferien in Port-Bacares (F) noch im Spiegel das Rede-Duell zwischen Stoiber (CSU) und Lafontaine (WASG) nachgelesen.

WALDSCHRAT
04.09.2005, 21:26
Wer hat denn für Euch "gewonnen"?

Und vor allem: weshalb?

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
04.09.2005, 21:29
Die Moderation des Herrn Kausch ist unmöglich! Voreingenommen ohne Ende.

Wer von den beiden Herren war denn Herr Kausch? Und wen hat er bevorteilt?

fragt sich und grüßt

Henning

:)

Jodlerkönig
04.09.2005, 21:29
Pokern auf dsf is fein gewesen....endspiel wird am donnerstag übertragen :)

SAMURAI
04.09.2005, 22:02
Also es müsste heissen Herr Merkel. Herr Merkel hat nur geschwafelt. Zugegeben besser als gedacht.

Schrotter/Schröder war sehr gut - wird ihm aber weniger nutzen. Die GRÜNE PEST muss weg.

Wird eh eine GK ! :))

Robroy
04.09.2005, 22:07
Wer hat denn für Euch "gewonnen"?Niemand, m.e. Unabhängig davon, dass mir persönlich Schröder sympatischer ist, haben sich beide denke ich gut geschlagen.

PayForMe
04.09.2005, 22:31
Merkel fand ich eindeutig besser.

-shoe-
04.09.2005, 22:33
Merkel war besser!! und das mit abstand!

Robroy
04.09.2005, 22:47
Was soll denn an Merkel so eindeutig besser gewesen sein?

PayForMe
04.09.2005, 22:49
Was soll denn an Merkel so eindeutig besser gewesen sein?


Sie hat einfach Vorschläge gebracht, und hat klar gemacht wie Sie sich ihre Zukunft vorstellt! Während Kanzler Schröder nur seine wenigen Erfolge rausgepickt hat und so gut wie kein Wort darüber gesagt hat, was er in den nächsten 4 Jahren machen will. :]

Der Gerechte
04.09.2005, 23:01
Der Medienkanzler von der rosa-olivgrünen Regierung war nicht schlecht ,
allerdings die eiserne Lady , Hosenanzug Merkel auch nicht .
Was will man verlangen , von zwei Vertretern des Kapitalismus , die den Großkonzernen
in den Arsch kriechen , daß es ein Wunder ist , daß man nicht ihre braune
Halskrause gesehen hat .

Kenshin-Himura
04.09.2005, 23:03
Zitat von Robroy
Was soll denn an Merkel so eindeutig besser gewesen sein?

Leider geht es ja bei TV-Auftritten allein um komplett irrelevante Dinge wie Rhetorik und äußeres Auftreten. Und da war Merkel nunmal besser. Sie hat mehr emotionalisiert und die Gestik besser eingesetzt. Gerade auch dadurch, dass sie so unterschätzt wurde, hat ihr das genützt. Aber nach den Umfragen hat nunmal Schröder gewonnen. Und dann ist es eben ,,offiziell" so. Für mich war die stärkste Fraktion RTL. Nach dem TV-Duell haben nun das Wort der Souverän, die Medien. Sat.1 und Pro 7 gaben ihr Stimmpaket für Schröder ab, RTL mit Auflagen, ARD und ZDF enthielten sich der Stimme.

Der Gerechte
04.09.2005, 23:18
Nicht zu vergessen , womit Sender wie RTL schon die öffentliche
Meinung beeinflussen können :
Fernsehsender : RTL
Radiosender : Radio PSR , Antenne Thüringen , Antenne Bayern , Radio SAW . . .
Zeitungen: BILD Zeitung , DIE WELT , Super Illu ...

Das regt zum nachdenken an , oder ?

Nichtraucher
04.09.2005, 23:26
Merkel war besser!! und das mit abstand!


Sag mal, willst du uns alle hier verarschen? Dein Profil sagt Folgendes:

politische Richtung:
links
Bevorzugte Partei:
SPD

:rolleyes:

Pluto
04.09.2005, 23:30
Wer von den beiden Herren war denn Herr Kausch? Und wen hat er bevorteilt?

fragt sich und grüßt

Henning

:)
Der Mann mit der hohen Stirn. Ich fand, er war gegenüber Frau Merkel voreingenommen, weil er sie unterbrochen hat und meinte, auf ihre Kosten dümmliche Witze reißen zu müssen.

Wer das Duell gewonnen hat, kann ich nicht beurteilen. Für mich hat Herr Schröder, was das Auftreten anbelangt, eindeutig besser abgeschnitten. Frau Merkel erschien mir sehr unsicher, ihre Sprechweise zu hektisch und verkrampft. Dadurch entsteht der Eindruck, sie stünde nicht für ihre Sache ein, was aber meiner Meinung nach nicht stimmt. Herr Schröder sammelt mit seiner kumpelhaften Art ganz nebenbei Pluspunkte, wobei sich die interessante Frage stellt, ob er die Moderatoren nicht mit Absicht hin und wieder geduzt hat. So wie er seine Gedanken erläutert, fühlt sich das fernsehschauende Volk nicht bevormundet oder arrogant behandelt, was bei Frau Merkel schon eher der Fall sein kann. Dazu kommt die unvermeidliche Äußerung über die Liebe zu seiner Frau, die im krassen Gegensatz zu Frau Merkels mehrfach kritisierter Gefühlskälte steht. Fazit: Herr Schröder ist ein ganz schön schlauer Hund :]

Dass Frau Merkel es nicht geschafft hat, auf die Frage nach dem Scheitern der USA-Regierung während der Katastrophe zu antworten, ist nicht weiter schlimm. Herr Schröder hat seinen Riesenvorteil ja erfolgreich in die Tonne gekloppt, so schlau ist er also auch wieder nicht ;)

Es hat sich definitiv gelohnt, das Duell anzusehen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich Herr Schröder permanent das Grinsen verkneifen musste :))
Frau Merkel hat sich nicht schlecht geschlagen. Es hätte schlimmer sein können. Ich halte sehr große Stücke auf sie, auch wenn ich Herrn Schröder für den besseren Render halte.

Robroy
05.09.2005, 07:46
Sie hat einfach Vorschläge gebracht, und hat klar gemacht wie Sie sich ihre Zukunft vorstellt! Während Kanzler Schröder nur seine wenigen Erfolge rausgepickt hat und so gut wie kein Wort darüber gesagt hat, was er in den nächsten 4 Jahren machen will. :]Auf der rein sachlicen Ebene hat Schröder aufgezeigt, dass Merkel so manches, wie etwa die Streichung von Steuersubventionen schon unter Rot-Grün hätte haben können, auch das Durcheinander von Kirchhofs Äußerungen und dem Wahlprogramm gereichten ihr nicht unbedingt zum Vorteil - so hatten beide starke und schwache Momente.


Leider geht es ja bei TV-Auftritten allein um komplett irrelevante Dinge wie Rhetorik und äußeres Auftreten. Und da war Merkel nunmal besser. Sie hat mehr emotionalisiert und die Gestik besser eingesetzt. Gerade auch dadurch, dass sie so unterschätzt wurde, hat ihr das genützt.Von der Wirkung von Äußerlichkeiten und der Fähigkeit zu reden wird im Allgemeinen Schröder als besser eingestuft. Auf die Äußerlichkeiten habe ich nicht geachtet, teilweise habe ich gar nicht auf den Bildschirm gesehen. Die Rhetorik war m.e. bei beiden gut.

Jodlerkönig
05.09.2005, 07:49
Sag mal, willst du uns alle hier verarschen? Dein Profil sagt Folgendes:

politische Richtung:
links
Bevorzugte Partei:
SPD

:rolleyes:


lol es ist wie mit schröder, er hat eigentlich schon gekündigt und denkt, ein tv duell würde 7 jahre wahnsinn mit sosse aufheben......

ich hab nur zufällig noch bei den abschlußstatements reingeschaltet und da muß ich sagen, daß merkel wirklich besser war aus meiner sicht....

wobei so ein idiotisches nichtssagendes tv-duell mir sicherlich nicht dabei helfen wird, eine entscheidung zu treffen, wen ich wählen soll....dazu reicht mir, wenn ich mir die bilanz von unserem lügenbaron und chef der best bezahltesten komikertruppe reinziehe X(

Robroy
05.09.2005, 07:55
Nicht zu vergessen , womit Sender wie RTL schon die öffentliche
Meinung beeinflussen können :
Fernsehsender : RTL
Radiosender : Radio PSR , Antenne Thüringen , Antenne Bayern , Radio SAW . . .
Zeitungen: BILD Zeitung , DIE WELT , Super Illu ...

Das regt zum nachdenken an , oder ?Bild und Welt gehören nicht zu Bertelsmann, denen RTL gehört, sondern zum Axel-Springer Verlag (der plant, die ProSieben Media AG zu übernehmen).
Da das Duell sowohl von den ÖR, als auch von Sat1 und RTL übertragen und moderiert wurde, hatten hier alle Konzerne ihren fairen Anteil ;)

Würfelqualle
05.09.2005, 08:20
Ich hab das Duell aufgezeichnet und gugge es mir nachher mit Freundin an.

Danach heisse Disskusion, sabber,freu. :D




Gruss von der Würfelqualle

FlSpFx
05.09.2005, 08:33
Für Mich war merkel der klare Sieger!

Schröder war teilweise sehr sehr unfreundlich, fast unverschämt.
Zudem hat sie meines Erachtens viel besser argumentiert.

Würfelqualle
05.09.2005, 08:41
Wir wissen alle, das Schröder und Co in 7 Jahren rot/grüne Politik mehr kaputt gemacht haben, als aufgebaut. Trotzdem labbern die Leute, Schröder kam überzeugter rüber. Was nutzt Redegewandheit, wenn man in der Praxis
( 7 Jahre ) total versagt ?



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
05.09.2005, 08:43
fand den einwand von schröder ziemlich gut, als er meinte, dass frau merkel so viel schlecht redet und die tatsachen extrem ins negative setzt (rangliste D. auf der welt, was die wirtschaft betrifft) und ihr damit ein wenig den vorwurf machte, sie sei nicht stolz auf das, was die menschen im lande trotzdem leisten.

Jodlerkönig
05.09.2005, 08:53
fand den einwand von schröder ziemlich gut, als er meinte, dass frau merkel so viel schlecht redet und die tatsachen extrem ins negative setzt (rangliste D. auf der welt, was die wirtschaft betrifft) und ihr damit ein wenig den vorwurf machte, sie sei nicht stolz auf das, was die menschen im lande trotzdem leisten.
ich denke mal es geht nicht um die leute...sondern und die politik bezüglich wirtschaft.....merkel hat ja als gegenkandidat lügengerd und nicht die leute die arbeiten..

Würfelqualle
05.09.2005, 08:54
fand den einwand von schröder ziemlich gut, als er meinte, dass frau merkel so viel schlecht redet und die tatsachen extrem ins negative setzt (rangliste D. auf der welt, was die wirtschaft betrifft) und ihr damit ein wenig den vorwurf machte, sie sei nicht stolz auf das, was die menschen im lande trotzdem leisten.


Hehe, nichts verraten, hab das noch nicht gesehen. Hab das aufgezeichnet.

:D



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
05.09.2005, 08:57
ich denke mal es geht nicht um die leute...sondern und die politik bezüglich wirtschaft.....merkel hat ja als gegenkandidat lügengerd und nicht die leute die arbeiten..


das gesamtbild, was aber durch die (derzeitige) oppostion gezeichnet wird, zeigt aber wirklich nur die schlechten seiten, obwohl es noch genug gute seiten in diesem land gibt. aber die opposition muss halt immer das gegenteil sagen...




Hehe, nichts verraten, hab das noch nicht gesehen. Hab das aufgezeichnet.

:D



sorry.... :D

Jodlerkönig
05.09.2005, 09:00
das gesamtbild, was aber durch die (derzeitige) oppostion gezeichnet wird, zeigt aber wirklich nur die schlechten seiten, obwohl es noch genug gute seiten in diesem land gibt. aber die opposition muss halt immer das gegenteil sagen...






sorry.... :D

jepp da muß ich dir auch recht geben...wobei andersrum ein schuh draus wird, wenn man nämlich schröder hört, ist er der könig von deutschland und macht so gut wie keine fehler....

Roht
05.09.2005, 09:15
das gesamtbild, was aber durch die (derzeitige) oppostion gezeichnet wird, zeigt aber wirklich nur die schlechten seiten, obwohl es noch genug gute seiten in diesem land gibt. aber die opposition muss halt immer das gegenteil sagen...
Ebenso, wie die Regierung niemals Fehler zugeben würde.
Die Wahrheit liegt mal wieder, wie so oft, in der Mitte von dem, was beide sagen...
Für mich war Schröder übrigens oftmals arg überrumpelt und im ersten Moment sprach- und hilflos.
Aufgrund der Prognosen über den Ausgang des Duells, in denen Schröder ja haushoher Favorit war, ist Merkel doch wohl eher die Gewinnerin.

malnachdenken
05.09.2005, 09:19
jepp da muß ich dir auch recht geben...wobei andersrum ein schuh draus wird, wenn man nämlich schröder hört, ist er der könig von deutschland und macht so gut wie keine fehler....


das ist dann aber auch ein fehler von ALLEN seiten. JEDER muss seine fehler eingestehen und auch immer darauf aufmerksam machen, dass immer noch demokratisch dahinter entschieden wird und nicht einfach ein einzelner über den rest entscheidet. die gegenseitigen vorwürfe lassen diese ansicht aber nicht erkennen.

Robroy
05.09.2005, 11:09
Was ich noch bemerkenswert fand (Achtung, wer das Duell noch unvoreingenommen sehen will, nicht weiterlesen ;) ) war Schröders Aussage beim Thema Gentechnologie, Stammzellenforschung dass Merkel und er sich da wohl näher ständen als ihren jeweiligen Parteien gegenüber. Generell finde ich, hat man bei einigen Bereichen gemerkt, dass die Unterschiede in den Ansichten/Plänen der beiden oft nicht so groß sind.

PayForMe
05.09.2005, 11:18
Was ich noch bemerkenswert fand (Achtung, wer das Duell noch unvoreingenommen sehen will, nicht weiterlesen ;) ) war Schröders Aussage beim Thema Gentechnologie, Stammzellenforschung dass Merkel und er sich da wohl näher ständen als ihren jeweiligen Parteien gegenüber. Generell finde ich, hat man bei einigen Bereichen gemerkt, dass die Unterschiede in den Ansichten/Plänen der beiden oft nicht so groß sind.


Richtig, es gab Phasen wo man meinen konnte sie ergänzen sich perfekt

malnachdenken
05.09.2005, 12:17
Richtig, es gab Phasen wo man meinen konnte sie ergänzen sich perfekt


und somit zeigt sich auch das wahre problem: parteiengezänk anstatt ordentlich argumentierte auseinandersetzung mit den problemen.

Apollon7
05.09.2005, 17:49
Ich habe das Duell in der ARD gesehen. Ich war während des Duells, immernoch von der bezauberten Anne Will aus der Vorberichterstattung eingenommen.

Roter engel
05.09.2005, 17:52
Da wäre mir Liebknecht und Hitler lieber...boah is das öde.

wenn schon denn schon lenin :P

mfg, roter engel

Reichsadler
05.09.2005, 17:55
wenn schon denn schon lenin :P


Schröder tritt auch nicht gegen Putin an, gewisse Nationalitäten müssen schon festgelegt werden.