PDA

Vollständige Version anzeigen : Grunwald 1410



ciasteczko
03.09.2005, 21:54
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!

Praetorianer
03.09.2005, 22:04
Zensi, der neue Provo-Strang verfängt icht so richtig, du mußt dir mal ein neues Thema einfallen lassen!

emire
03.09.2005, 22:19
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!


Habe mal in so einem alten Film gesehen wie die Ritter vom Orden auf das Eis getrieben wurden.Dort unter dem Gewicht der Rüstung ins Eis eingebrochen und abgesoffen sind.
Ist das Richtig?

Leif
03.09.2005, 22:21
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!

Sieh jemand an. Eine kleine Polin will uns was weiß machen. Was denn nun genau?

ciasteczko
03.09.2005, 22:36
Habe mal in so einem alten Film gesehen wie die Ritter vom Orden auf das Eis getrieben wurden.Dort unter dem Gewicht der Rüstung ins Eis eingebrochen und abgesoffen sind.
Ist das Richtig?

Nein das ist falsch

MarekD
04.09.2005, 00:07
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!

Falsch :rolleyes:

Richtig ist, daß der Deutsche Orden, der von dem polnischen Herzog Konrad von Masovien ins Land gerufen wurde bei dieser Schlacht eine Niederlage erlitt. Trotzdem gelang es Heinrich von Plauen innerhalb kürzester Zeit die Burgen des Ordenslandes zurück zu erobern und noch vor eintreffen des polnischen Heeres die Marienburg zu befestigen, die Einwohner der Stadt Marienburg in Sicherheit auf das Schloß zu bringen und der Belagerung schlußendlich Stand zu halten. Die Polen zogen, durch Seuchen und Hungersnöte geplagt, wieder ab und das Ordensland Preußen blieb von Gebietsabtretungen bis zum 2. Thorner Frieden verschont. Lediglich die Marienburg wurde 1457 von ehemaligen Söldnern des Deutschen Ordens an den König von Polen verkauft, da der Orden die Söldner nicht bezahlen konnte und diesen die Burg verpfändet hatte.

@ Zensi: Weißt du eigentlich, warum hier so wenige schreiben? Weil dieses Datum in Deutschland, anders als in Polen, keine Sau interessiert :P

Wachmann
04.09.2005, 02:09
@ MarekD

Naja, sonderlich beliebt war der Orden aber wirklich nicht. Daher ist dein "Falsch" prinzipiell auch falsch, obgleich Zenis Formulierung etwas übertrieben ist.
Seine Umgangsart und Kampfweise waren nicht gerade europäisch-zivilisiert.
Der Umgang mit den Pruzzen allein sagt schon viel aus.
Außerdem sollte man lustigerweise bedenken, dass die Deutschen selbst den Orden ablehnten. Seine strenge und rigide Herrschaft machte ihn bei den deutschen Städten ungemein unbeliebt. Der Preußische Bund musste Kasimir IV fast drängen, den zweiten Krieg gegen den Orden 1454 zu eröffnen. Polen und Litauer wollten nicht richtig, aber die deutschen Städte wollten den Orden loswerden. Daher führten die Polen den Krieg auch mit wenig Lust und Engagement udn so kam es auch, dass die marienburg gekauft werden konnte.
Und das sagt schon viel aus über die Art des Ordens.
Zu 1410:
Es war ein polnisch-litauisches Heer, es waren also keineswegs die Polen alleine.
Die Sache mit der Belagerung der Marienburg ( sie war aber schon befestigt, da wurde also nix mehr gebaut) stimmt. Jagiello brach sie ab und schloss mit dem Orden Frieden, wobei ( der Genauigkeit halber) ein paar kleinere Territorien im Ersten Thorner Frieden zu Polen kamen.



@ Zensi: Weißt du eigentlich, warum hier so wenige schreiben? Weil dieses Datum in Deutschland, anders als in Polen, keine Sau interessiert

1.) Geschichtsstundne brauchen hier viele
2.) Wen interessieren heutzutage noch die ehemaligen Ostgebiete in Deutschland???
Auch niemand außer ein paar rechten Spinnern....

MarekD
04.09.2005, 02:23
@ MarekD

Naja, sonderlich beliebt war der Orden aber wirklich nicht. Daher ist dein "Falsch" prinzipiell auch falsch, obgleich Zenis Formulierung etwas übertrieben ist.
Seine Umgangsart und Kampfweise waren nicht gerade europäisch-zivilisiert.
Der Umgang mit den Pruzzen allein sagt schon viel aus.
Außerdem sollte man lustigerweise bedenken, dass die Deutschen selbst den Orden ablehnten. Seine strenge und rigide Herrschaft machte ihn bei den deutschen Städten ungemein unbeliebt. Der Preußische Bund musste Kasimir IV fast drängen, den zweiten Krieg gegen den Orden 1454 zu eröffnen. Polen und Litauer wollten nicht richtig, aber die deutschen Städte wollten den Orden loswerden. Daher führten die Polen den Krieg auch mit wenig Lust und Engagement udn so kam es auch, dass die marienburg gekauft werden konnte.
Und das sagt schon viel aus über die Art des Ordens.
Zu 1410:
Es war ein polnisch-litauisches Heer, es waren also keineswegs die Polen alleine.
Die Sache mit der Belagerung der Marienburg ( sie war aber schon befestigt, da wurde also nix mehr gebaut) stimmt. Jagiello brach sie ab und schloss mit dem Orden Frieden, wobei ( der Genauigkeit halber) ein paar kleinere Territorien im Ersten Thorner Frieden zu Polen kamen.


1.) Geschichtsstundne brauchen hier viele
2.) Wen interessieren heutzutage noch die ehemaligen Ostgebiete in Deutschland???
Auch niemand außer ein paar rechten Spinnern....


Etwas übertrieben? Gestatte das ich milde lächle :cool:

Der Umgang mit den Pruzzen: Konrad von Masovien hat den Orden ins Land gerufen, da er nicht mehr Herr der Lage war und sein Territorium vor den Überfällen der Pruzzen schützen wollte. Der Orden unter seinen Hochmeister Hermann von Salza war eben schlau genug sich dafür Ländereien wie das Kulmerland zu sichern.

Der Völkermord an den Pruzzen ist natürlich abzulehnen.

Du vergisst, daß damals Adlige aus ganz Europa mit dem Orden die so genannten Litauerreisen machten. Nicht nur die Ritter des Deutschen Ordens waren verhasst. Auch ihre Helfer.

Desweiteren: Es stimmt, daß der Preußische Bund die Deutschherren ablehnte. Deshalb bot man auch dem polnischen König seitens dieses Bundes Unterstützung und Huldigung an.

Zu 1410:

Ja, sie war befestigt. Trotzdem mußte die Verteidigung organisiert werden. Heinrich von Plauen ließ z.B. auch die ganze Stadt Marienburg schleifen, damit die polnischen Truppen nicht von dort aus ungesehen Vorbereitungen machen konnten, nicht Quartier nehmen konnten und dort kein Essen mehr vorfinden konnten.

Zur Vollständigkeit: Auch Deutsche kämpften mit dem polnisch-litauischen Koalitionsheer. Genauso, wie auf der Seite des Ordens eben auch nicht nur Deutsche fochten.

zu Deinem 1.) Richtig. Aber nicht nur Deutsche User.
zu Deinem 2.) Falsch. Auch Historiker wie mich interessieren die Ostgebiete. Ich werde bald meine Doktorarbeit schreiben, die sich mit einem Thema, daß Bezug auf die ehemaligen Ostgebiete hat befassen wird.

Ich verstehe im Übrigen nicht, daß du dich immer auf die Seite der Polen stellst. Ich selbst bin mit polnischen Vorfahren gesegnet und bin trotzdem objektiv genug Geschichte von einem neutralen Standpunkt aus besehen zu können. Mir gefällt auch nicht dieses Geschrei um die Ostgebiete. Wir sollen die Grenzen so belassen. Aber, Geschichte darf nicht verfälscht werden.

Zaitsev
04.09.2005, 04:24
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!


Sehr gute und zutreffende Feststellung! ;)

Holsatia
04.09.2005, 10:15
Der Deutsche Orden hat den primitiven Ostvölker vor allem Fortschritt gebracht. Das der Orden nicht zimperlich war ist doch klar, es war doch allgemein eine harte und grausame Zeit. Aber die Polen hätten genauso gehandelt, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Nur waren sie zu dieser Zeit eben noch unterentwickelt und diesem Problem schuf der Orden Abhilfe.

Zum Thema ehemalige deutsche Ostprovinzen:
Ich bin der Meinung, das die Kultur der Schlesier, Pommern, West- und Ostpreußen darf nicht untergehen.

Wachmann
04.09.2005, 11:56
Aber die Polen hätten genauso gehandelt, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Nur waren sie zu dieser Zeit eben noch unterentwickelt und diesem Problem schuf der Orden Abhilfe.

Mhm, für das 13. jahrhundert stimmt das zum Teil, danach aber entwickelte sich Polen ohne deutsches Zutun oder Zutun des Ordens enorm weiter. Die Verwaltung wurde effizienter gestaltet, die Wirtschaft angekurbelt bzw. diese Entwicklungen waren gegen den Orden gerichtet, der sich wie ein Krebs in schon teilweise christliches Land schob.
Und diese Unterschiede verwischten sich auch schnell, sonst wäre der Orden im 15. Jahrhundert nicht so baden gegangen.
Und wie gesagt, die deutschen Untertanen des Ordens drängten 1454 den polnischen König udn Großfürst von Litauen, Kasimir IV den orden anzugreifen und si ezu befreien, da die Orden auch in ihrem eigenen Staat eine sehr rigide und brutale Herrschaft führten.
In Polen wäre man doch nie auf die Idee gekommen die den halben Bürgervorstand von Danzig zu köpfen...
Diese Brutalität richtete sich also nicht nur gegen heidnische ode rgar christliche Slawen, auch gegen Deutsche...

Kaiser
04.09.2005, 21:16
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!

Im Jahr 1410 wurde in Tannenberg verhindert, dass das Licht der Zivilisation auch nach Polen und Litauen scheint.

ciasteczko
04.09.2005, 21:32
Der Deutsche Ritterorden bracjte die Pest nach Osteuropa!

Reichsadler
04.09.2005, 21:36
Heinrich von Plauen

Jaja, unser guter Heinrich, dem ist ein Mal bei uns gewidmet :]

Kaiser
04.09.2005, 21:51
Der Deutsche Ritterorden bracjte die Pest nach Osteuropa!

Waren das nicht die Juden. :rolleyes:

Zaitsev
04.09.2005, 22:05
Waren das nicht die Juden. :rolleyes:

Das waren die Deutschen. Damals war bei ihnen das Waschen nicht unbedingt bekannt.

Kaiser
04.09.2005, 22:09
Das waren die Deutschen. Damals war bei ihnen das Waschen nicht unbedingt bekannt.

Verwechsle bitte die reinlichen Deutschen nicht mit den schmutzigen Polen, die zwischen den Schlachten mit ihren litauischen und tartarischen Freunde im Schlamm gewälzt haben.

Zaitsev
04.09.2005, 22:16
Verwechsle bitte die reinlichen Deutschen nicht mit den schmutzigen Polen, die zwischen den Schlachten mit ihren litauischen und tartarischen Freunde im Schlamm gewälzt haben.


Du kennst mit der damaligen Zeit nicht aus, die meisten Europäer hielten damals wenig vom Waschen.

Peinlich für dich, Bestätigung für mich.

drzymala
04.09.2005, 22:19
Verwechsle bitte die reinlichen Deutschen nicht mit den schmutzigen Polen, die zwischen den Schlachten mit ihren litauischen und tartarischen Freunde im Schlamm gewälzt haben.
Wie Niveuvoll!


Zum Thema:

Es waren unter der polnischen Leitung einige Nationen in dieser Schlacht dabei! Neben einem litauischen Heer kämpften auch Russen sogar Pruzzen.

Kaiser
04.09.2005, 22:20
Du kennst mit der damaligen Zeit nicht aus, die meisten Europäer hielten damals wenig vom Waschen.


Ja, einige mehr die anderen weniger.

Kaiser
04.09.2005, 22:20
Wie Niveuvoll!


Ehre wem Ehre gebührt.

drzymala
04.09.2005, 22:21
Ehre wem Ehre gebührt.
Ja is gut.

:O

ciasteczko
04.09.2005, 22:31
Wen man sich eine Karte anguckt wo die Pest verbreitet war auch in Polen war das der bereich wo der deutsche ritterorden war. Gut das diese eingeschleppten krankheitserreger aus dem Westen fortgetrieben wurden!

Meister Lampe
04.09.2005, 22:40
Wen man sich eine Karte anguckt wo die Pest verbreitet war auch in Polen war das der bereich wo der deutsche ritterorden war. Gut das diese eingeschleppten krankheitserreger aus dem Westen fortgetrieben wurden!

Ironiemodus an
ICH HAB`S GEWUSST! DER DEUTSCHE ORDEN HAT BIOWAFFEN EINGESETZT! Warum hat das noch keiner gemerkt und öffentlich angeprangert? Diese verfluchten Kriegsverbrecher vom deutschen Ritterorden, wenn das die UNO gewusst hätte. :2faces:
Ironiemodus aus

Wachmann
05.09.2005, 11:11
@ Kaiser



Im Jahr 1410 wurde in Tannenberg verhindert, dass das Licht der Zivilisation auch nach Polen und Litauen scheint.


Da fragt sich natürlich, warum Deutsche Städte mit mehrheitlich deutscher Bevölkerung einen Preußischen Bund gründeten und den polnischen König drängten 1454 den Orden anzugreifen und sie zu befreien.
Das paßt dann nicht so ganz in dein engstirniges, nationalistisch-verzerrtes Geschichstbild, gell?
Es ist ja auch zivilisatorisch so fortschrittlich, den halben Danziger Stadtrat zu köpfen, weil sie dem Großmeister widersprachen. Und dies waren alles deutsche Patrizier. Bei solch zivilisatorischem Fortschritt mußte ja Polen ( wo die habeamus corpus-Akte gakt) wirklich so weit zurückgehangen haben...
Es ist schön zu sehen, wieviel Ahnung leute von geschichte hier haben.
Und das mit den schmutzigen Polen..
[...]*

drzymala
05.09.2005, 19:41
@ Mod Basti:

Wenn man schon die Aussage vom User Wachmann zensiert, dann könnten Sie auch mal in dem posting vom User Kaiser mal einiges wegschneiden.
Hier nochmal der post von Kaiser:

"Verwechsle bitte die reinlichen Deutschen nicht mit den schmutzigen Polen, die zwischen den Schlachten mit ihren litauischen und tartarischen Freunde im Schlamm gewälzt haben. "

Ich finde Gerechtigkeit muss sein.

Gruß drzymala

Wachmann
06.09.2005, 01:50
*Hust, hust*

Da wie sagt man doch so schön: Justitia ist auf dem einen Auge blind. Und in diesem Fall ist es das rechte. Immerhin hab ich diese unhaltbare rassistische Äußerung nur kommentiert, mehr nicht...

Aber unter Gerechtigkeit versteht man wohl hier etwas sehr seltsames...

Schlumpf
06.09.2005, 08:28
Und wo bitte ist die Beleidigung, wenn man übre 600Jahre tote Menschen spöttische Kommentare macht?

malnachdenken
06.09.2005, 08:33
Und wo bitte ist die Beleidigung, wenn man übre 600Jahre tote Menschen spöttische Kommentare macht?


und wem bringt die beleidigung etwas?

sunbeam
06.09.2005, 08:41
Im Jahre 1410 wurde der Mordende Deutsche Ritterorden vom Polnischen Heer vernichtend besiegt, Osteuropa wurde vom Blutdurst des Ordens befreit!

1979 schlug sich Sunbeam während eines Ausflugs mit seiner Kindergartengruppe "Schildkröten" in die Büsche, verbrachte alleine mit seinem Freund "Jochen" den Nachmittag, und bekam zum Dank dafür von seiner Kindergärtnerin "Tante Ursula" eine Backpfeiffe!

Soweit zum Thema:"Themen, die die User nicht interessieren"!

malnachdenken
06.09.2005, 08:44
1979 schlug sich Sunbeam während eines Ausflugs mit seiner Kindergartengruppe "Schildkröten" in die Büsche, verbrachte alleine mit seinem Freund "Jochen" den Nachmittag, und bekam zum Dank dafür von seiner Kindergärtnerin "Tante Ursula" eine Backpfeiffe!

Soweit zum Thema:"Themen, die die User nicht interessieren"!


also da finde ich deins interessanter, als das thema, weswegen dieser thread eröffnet wurde. :) :) :)

wo war eigentlich dieser busch? und wer war dieser jochen? einechter freund oder ein spitzel um dir eine falle zu stellen, durch tante ursula angestiftet, damit du "gerechtfertigt" diese backpfeife bekommst?

.....just kidding :))

sunbeam
06.09.2005, 08:46
also da finde ich deins interessanter, als das thema, weswegen dieser thread eröffnet wurde. :) :) :)

wo war eigentlich dieser busch? und wer war dieser jochen? einechter freund oder ein spitzel um dir eine falle zu stellen, durch tante ursula angestiftet, damit du "gerechtfertigt" diese backpfeife bekommst?

.....just kidding :))

Jochen war damals mit seinen 5 Jahren schon ein echt durchgeknallter Typ! Der Busch war am Donauufer in Ulm, es war Sommer und es war einfach stinklangweilig, im Gäsemarsch und Hand-in-Hand blöd in der gegend rum zu latschen!

Aber ich habe noch heute den Geschmack von Sunkist in Mund.....man, welch geile Zeit damals!

Schlumpf
06.09.2005, 09:34
und wem bringt die beleidigung etwas?

Niemandem.
Aber ich sehe keinerlei Regelung, die das posten belangloser Texte betrifft.

malnachdenken
06.09.2005, 09:43
Niemandem.
Aber ich sehe keinerlei Regelung, die das posten belangloser Texte betrifft.


nee, das nennt man ja auch verstand... aber wenn sowas geregelt werden würde, dann würden ziemlich viele diskussionen mit ewiggestrigen erspart bleiben...

Schlumpf
06.09.2005, 09:50
Hey Besserwisser, mach Dir keine Sorgen um Meinen Verstand, benutze lieber Deinen eigenen. Und hör auf Kreuzzüge gegen andere Menschen zu führen,
also einfach mal nachdenken!

malnachdenken
06.09.2005, 09:52
Hey Besserwisser, mach Dir keine Sorgen um Meinen Verstand, benutze lieber Deinen eigenen. Und hör auf Kreuzzüge gegen andere Menschen zu führen,
also einfach mal nachdenken!


ich start hier keine kreuzzüge. ich zeige nur, dass hier einige etwas beschränkte sichtweisen haben.

Schlumpf
06.09.2005, 09:55
Und was wäre meine beschränkte Sichtweise? Dass ich es lächerlich finde, dass einige User laut aufheulen wenn andere user spöttisch über mittelalterliche Verhaltensmuster ablästern?
Meinungsfreiheit ist prima, solange alle Deiner Meinung sind?

malnachdenken
06.09.2005, 09:56
Und was wäre meine beschränkte Sichtweise? Dass ich es lächerlich finde, dass einige User laut aufheulen wenn andere user spöttisch über mittelalterliche Verhaltensmuster ablästern?
Meinungsfreiheit ist prima, solange alle Deiner Meinung sind?


oh verzeihung, aber wenn DU dich gleich angesprochen fühlst, kann ich auch nichts für...


aber wem der schuh passt. :rolleyes:

Schlumpf
06.09.2005, 10:21
Und willst wirklich, dass DIch noch jemand ernst nimmt?

Nimm doch einfach Deine Erbschuld, zieh Dich in Dein Zimmer zurück und weine ob der Verbrechen, die Deine Vorfahren begangen haben.

Tschuldigung an alle, die dieses Thema ernsthaft diskutieren wollten. Ich höre jetz auf in diesem Thread zu posten.

drzymala
06.09.2005, 13:43
Ich habe nur in einem posting verlangt hier alles gerecht zu halten mehr nicht.

Wahrscheinlich geht man nicht mal mit einer Antwort auf meine Frage ein, also hat wohl jemand selbst entschieden was Gerechtigkeit ist.

MarekD
06.09.2005, 13:54
Du hast recht. Wie Weiland Richard Neldner gehe ich in dieser Frage mit Michal Drzymala Hand in Hand.

Jedem Menschen die gleichen Rechte!

malnachdenken
07.09.2005, 06:23
Und willst wirklich, dass DIch noch jemand ernst nimmt?

Nimm doch einfach Deine Erbschuld, zieh Dich in Dein Zimmer zurück und weine ob der Verbrechen, die Deine Vorfahren begangen haben.

Tschuldigung an alle, die dieses Thema ernsthaft diskutieren wollten. Ich höre jetz auf in diesem Thread zu posten.


wieso sollte ich erbschuld haben? wo habe ich das geschrieben? DU bist der einzige, der mir das unterstellt.
typisches schwarz-weiß denken deinerseits mit einer prise paranoidität.