PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Geschäft mit den Altkleidern.



SAMURAI
19.08.2012, 12:46
Das Geschäft mit den Altkleidern (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/altkleider/tv-reportage-altkleider-container-das-passiert-wirklich-mit-den-klamotten-25654312.bild.html) Eine ZDF-Reportage enthüllt wie die Spende zur Ware wird Vergrößern (http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/altkleider-28127836-mfbq-25654914/2,w=840.bild.jpg)
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/altkleider-28127836-mfbq-25654914/2,h=343.bild.jpg
(http://www.bild.de/geld/wirtschaft/altkleider/tv-reportage-altkleider-container-das-passiert-wirklich-mit-den-klamotten-25654312.bild.html#) Schuhe, Pullis, alte Hosen – wer denkt, das alle Kleiderspenden direkt hilfsbedürftigen Menschen zukommen, hat sich getäuscht






Ein Wollpullover auf großer Reise. Von der Altkleider-Tonne in Bremen ins russische Kaliningrad, von der Spende zur Ware.
750 000 Tonnen Kleider landen jährlich in deutschen Containern. Würde man die Lastwagen mit den gesammelten Stücken aneinanderreihen, sie würden von München nach Kiel reichen.


Die ZDF-Reportage „Die Masche mit den alten Kleidern“ zeigt, was passiert, wenn alte Klamotten in die dafür bereitstehenden Container geworfen werden. Dann kommen sie nämlich nicht, wie viele vielleicht glauben, direkt bedürftigen Menschen zugute, sondern werden zum größten Teil an gewerbliche Sammler weiterverkauft.



Auf langen Fließbändern sortieren flinke Hände die Pullis, Hosen, Jacken nach brauchbar und nicht brauchbar. Was gut aussieht, geht in große Säcke und – wie diese Reportage zeigt – direkt nach Kaliningrad. Was in Deutschland in der Tonne landete, wird dort auf dem Basar verkauft.
TV-Tipp: „Planet E: Die Masche mit den alten Kleidern“ (http://planete.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/planet-e/2942534/23838106/3f6472/Die-Masche-mit-den-alten-Kleidern.html), Sonntag, 19. August, 13.30 Uhr im ZDF und in der ZDF Mediathek (http://planete.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/planet-e/2942534/23838106/3f6472/Die-Masche-mit-den-alten-Kleidern.html).



Überall siegt der Komerz. Hilfasorganisationen als Human-Dealer.:hd:

sibilla
19.08.2012, 13:52
Überall siegt der Komerz. Hilfasorganisationen als Human-Dealer.:hd:

das gibts schon seit jahrzehnten, wird nur verschwiegen. seit ich das weiß, bringe ich die klamotten direkt zu den leuten, die es echt brauchen können, meistens in meine zweite heimat.

grüßle s.

Senator74
19.08.2012, 14:16
...dort bekommen es die Bedürftigen und es läuft nichts in falsche Kanäle...

schlaufix
19.08.2012, 14:24
Überall siegt der Komerz. Hilfasorganisationen als Human-Dealer.:hd:

Nix neues. Mit etwas Glück konntest Du deinen weggegebenen Pullover schon vor Jahrzehnten im Secound Hand Laden für gutes Geld zurückkaufen.

SAMURAI
19.08.2012, 14:31
Nix neues. Mit etwas Glück konntest Du deinen weggegebenen Pullover schon vor Jahrzehnten im Secound Hand Laden für gutes Geld zurückkaufen.

Die meisten der Altkleider wandern in den Schredder, der Rest wird auf den Märkten in Afrika verhökert. Bei den Bedürftigen kommt nichts an.

schlaufix
19.08.2012, 14:35
Die meisten der Altkleider wandern in den Schredder, der Rest wird auf den Märkten in Afrika verhökert. Bei den Bedürftigen kommt nichts an.

Stimmt, es kommt nichts an.

sibilla
19.08.2012, 14:41
...dort bekommen es die Bedürftigen und es läuft nichts in falsche Kanäle...

klar, die älteren frauen und männer nehmen es schon, und wenn es für den stall ist.

aber die jungen, die sind nach der neuesten mode gekleidet, egal, und wenn man zu hause den fensterkitt frißt.

hauptsache mehr scheinen als sein. wie üblich halt.

aber ich muß sagen, die lidl-klamotten sind billiger als hier und der kleidergeschmack ist auch anders als hier.

ich würde das zeugl nicht anziehen, hier nicht und dort auch nicht. fast alles kunstfaser :bäh:

du schwitzt dich tot damit.

grüßle s.

SAMURAI
19.08.2012, 14:42
Stimmt, es kommt nichts an.

Schlimmer noch: Die Bekleidungsindustrie der sog. Nehmer-Länder geht dabei vor die Hunde. Ähnlich ist es bei der sog. Lebensmittelhilfe: Baut ein Bauer in Afrika noch Hirse an wenn die Bevölkerung kostenlosen Weizen und Reis bekommt. Alles nur ein grosses Geschäft !

Cleopatra
19.08.2012, 14:47
Hilfe, die keine ist, in jeder Beziehung. Jeder kennt das an seinen Kindern, nimmt man ihnen alles ab, werden sie nie selbständig, so ist das mit der Einmischung in innere Angelegenheiten von Völkern/Stämmen.

https://verbotenesarchiv.wordpress.com/2012/06/03/ja-afrika-muss-zur-holle-gehen/

Gottfried
19.08.2012, 14:51
das gibts schon seit jahrzehnten, wird nur verschwiegen. seit ich das weiß, bringe ich die klamotten direkt zu den leuten, die es echt brauchen können, meistens in meine zweite heimat.

grüßle s.

Tust Du damit Gutes oder ruinierst Du damit die dortige Textilindustrie?

Gottfried
19.08.2012, 14:53
Schlimmer noch: Die Bekleidungsindustrie der sog. Nehmer-Länder geht dabei vor die Hunde. Ähnlich ist es bei der sog. Lebensmittelhilfe: Baut ein Bauer in Afrika noch Hirse an wenn die Bevölkerung kostenlosen Weizen und Reis bekommt. Alles nur ein grosses Geschäft !

Das Ziel des Sozialstaates und der Gutmenschen-Mafia ist es, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, u. a. auch mit Spenden. Damit sich der Kapitalismus erst gar nicht entfalten kann und Wohlstand sich breit macht.

Rumburak
19.08.2012, 15:02
Das Ziel des Sozialstaates und der Gutmenschen-Mafia ist es, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, u. a. auch mit Spenden. Damit sich der Kapitalismus erst gar nicht entfalten kann und Wohlstand sich breit macht.

:haha:

Gottfried
19.08.2012, 15:10
:haha:

Dann emfpehle ich Dir mal dieses Buch. Hat viereinhalb Sterne.

Ist tausendmal besser als Deine verkackte NPD und diese Schlampe im Avatar, die damit nix zu tun haben will.

http://www.amazon.de/Warum-alle-reich-sein-k%C3%B6nnten/dp/3939562122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345385394&sr=8-1

Xarrion
19.08.2012, 15:12
Das Ziel des Sozialstaates und der Gutmenschen-Mafia ist es, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, u. a. auch mit Spenden. Damit sich der Kapitalismus erst gar nicht entfalten kann und Wohlstand sich breit macht.

Kapitalismus bedingt also Wohlstand?
Für die oberen Schichten mag das durchaus zutreffen, ansonsten ist das schlichtweg Blödsinn.

sibilla
19.08.2012, 15:17
Tust Du damit Gutes oder ruinierst Du damit die dortige Textilindustrie?

ich tue den alten frauen und männern was gutes, die können diese kleider brauchen und um die industrie dort zu ruinieren, ist es viel zu wenig.

es dreht sich um ausrangierte kleider aus der verwandtschaft hier bei todesfällen für die verwandt- und bekanntschaft dort.

zufrieden? gut.

grüßle s.

sibilla
19.08.2012, 15:32
Dann emfpehle ich Dir mal dieses Buch. Hat viereinhalb Sterne.

Ist tausendmal besser als Deine verkackte NPD und diese Schlampe im Avatar, die damit nix zu tun haben will.

http://www.amazon.de/Warum-alle-reich-sein-k%C3%B6nnten/dp/3939562122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345385394&sr=8-1

ich denke, diese nette junge frau hat mehr charakter im kleinen finger als du zwischen den ohren.

wer ist da wohl die schlampe/der schlamper?

Gottfried
19.08.2012, 17:44
ich tue den alten frauen und männern was gutes, die können diese kleider brauchen und um die industrie dort zu ruinieren, ist es viel zu wenig.

es dreht sich um ausrangierte kleider aus der verwandtschaft hier bei todesfällen für die verwandt- und bekanntschaft dort.

zufrieden? gut.

grüßle s.

Nein. Klar bist Du als Einzelperson nicht in der Lage, die Industrie zu ruinieren, aber die Masse macht's.

sibilla
19.08.2012, 17:55
Nein. Klar bist Du als Einzelperson nicht in der Lage, die Industrie zu ruinieren, aber die Masse macht's.

und dann? was soll ich jetzt als kleines wörschtle dagegen tun? ich sehe die strahlenden gesichter und freue mich darüber.

klapper doch die masse an, oder am besten noch unsere reGIERung, die saubande sollte es doch in der hand haben, etwas zu ändern.

dafür wurden sie "gewählt" und haben einen schwur getan, richtig?

saupack, elendigliches.:bäh:

grüßle s.

Gottfried
19.08.2012, 17:58
und dann? was soll ich jetzt als kleines wörschtle dagegen tun? ich sehe die strahlenden gesichter und freue mich darüber.

klapper doch die masse an, oder am besten noch unsere reGIERung, die saubande sollte es doch in der hand haben, etwas zu ändern.

dafür wurden sie "gewählt" und haben einen schwur getan, richtig?

saupack, elendigliches.:bäh:

grüßle s.

Ganz ehrlich? Mir ist das ziemlich egal. Mich stören die Zuwanderer aus Afrika nicht.

Doc Gyneco
19.08.2012, 18:01
Überall siegt der Komerz. Hilfasorganisationen als Human-Dealer.:hd:

Meine alten Klamotten werden immer zerschnitten bevor sie in die Altkleider Tonne kommen !

Eben wegen der Altkleider Mafia !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

sibilla
19.08.2012, 18:05
Ganz ehrlich? Mir ist das ziemlich egal. Mich stören die Zuwanderer aus Afrika nicht.

eine frage, wo lebst du?

auf planet alpha?

so blöd kann man gar nicht sein, um nicht mitzubekommen, was hier abläuft :basta:

ich mag es z. b. nicht, wenn um mich herum alle alten entsorgt werden und die ganzen visagen nur noch schwarz sind und in irgendwelchen slangs vor sich hinbrabbeln.

komischerweise versteht die bande aber asyl, asyl und kennt sich mit unseren gesetzen, wie man zaster abzockt, bestens aus.

Gottfried
19.08.2012, 18:09
eine frage, wo lebst du?

auf planet alpha?

so blöd kann man gar nicht sein, um nicht mitzubekommen, was hier abläuft :basta:

ich mag es z. b. nicht, wenn um mich herum alle alten entsorgt werden und die ganzen visagen nur noch schwarz sind und in irgendwelchen slangs vor sich hinbrabbeln.

komischerweise versteht die bande aber asyl, asyl und kennt sich mit unseren gesetzen, wie man zaster abzockt, bestens aus.

Es stört mich nicht. Ich habe nichts gegen Schwarze.

Das ist eben der Preis für den Sozialstaat und für das Kleiderspenden.

Aber ich selbst habe damit kein Problem.

Antisozialist
19.08.2012, 18:10
Kapitalismus bedingt also Wohlstand?
Für die oberen Schichten mag das durchaus zutreffen, ansonsten ist das schlichtweg Blödsinn.

Im Sozialismus geht es allen Menschen mehr oder weniger finanziell schlecht, außer ein paar hohen Funktionären.

Xarrion
19.08.2012, 18:13
Im Sozialismus geht es allen Menschen mehr oder weniger finanziell schlecht, außer ein paar hohen Funktionären.

Vollkommen richtig.
Deswegen brauchen wir ja auch eine andere Wirtschaftsform.
Man denke an den legendären Ludwig Erhard!

Kater
19.08.2012, 21:08
Die meisten der Altkleider wandern in den Schredder, der Rest wird auf den Märkten in Afrika verhökert.

So ist es. Die gebrauchten Klamotten aus dem Westen sind in Afrika populärer und oft auch billiger als die Klamotten der einheimischen Produzenten. Diese gehen ein, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit entstehen, und irgendwann landet wieder ein schrottreifes Schiff aus Afrika auf Lampedusa, wenn es überhaupt so weit kommt.

Dass das DRK und andere die von uns gespendeten Klamotten verhökern, weiß ich schon seit Jahren. Deshalb gebe ich meine Klamotten ausschließlich in die Kleiderkammer. Die Leute dort achten darauf, dass nur Bedürftige dort einkaufen dürfen und das auch nur in haushaltsüblichen Mengen, um Flohmarkthändler fernzuhalten. Und genau dafür sind meine Klamotten gedacht: Nur für Bedürftige HIERzulande!!!!

SAMURAI
19.08.2012, 21:18
So ist es. Die gebrauchten Klamotten aus dem Westen sind in Afrika populärer und oft auch billiger als die Klamotten der einheimischen Produzenten. Diese gehen ein, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit entstehen, und irgendwann landet wieder ein schrottreifes Schiff aus Afrika auf Lampedusa, wenn es überhaupt so weit kommt.

Dass das DRK und andere die von uns gespendeten Klamotten verhökern, weiß ich schon seit Jahren. Deshalb gebe ich meine Klamotten ausschließlich in die Kleiderkammer. Die Leute dort achten darauf, dass nur Bedürftige dort einkaufen dürfen und das auch nur in haushaltsüblichen Mengen, um Flohmarkthändler fernzuhalten. Und genau dafür sind meine Klamotten gedacht: Nur für Bedürftige HIERzulande!!!!

Besser sie kommen nichtso weit !