PDA

Vollständige Version anzeigen : Sterben in Deutschland – III



Kuchenhuber
18.08.2012, 22:36
Sterben in Deutschland – III

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Bundesarchiv_Bild_183-1987-0313-507%2C_Rudolf_Hess.jpg/170px-Bundesarchiv_Bild_183-1987-0313-507%2C_Rudolf_Hess.jpg

Vor 25 Jahren, am 17. August starb Rudolf Heß im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis der Alliierten. Nach 46 Jahren in Isolationshaft, was menschenrechtlich unter Folter zählt. Und er starb auch nicht einfach so, sondern wurde von seinen amerikanischen und englischen Bewachern umgebracht. Denn Selbstmord – wie uns die Briten weismachen wollen – ist wohl unmöglich. Denn wie sollte ein schwer arthritischer und bettlägeriger 92-Jähriger, der nicht einmal mehr einen Löffel halten konnte, sich selbst erhängen? Einen Knoten in ein Elektrokabel machen usw.? Der Münchner Pathologe Wolfgang Spann stellte denn auch fest, daß die Strangulationsmerkmale sich keinesfalls auf Erhängen zurückführen lassen. Dergleichen Merkmale sind eineindeutig in der Gerichtsmedizin nachweisbar. Die britischen Pathologen hatten diese Merkmale doch zuvor glatt übersehen! Na sowas! Zuviel vom scottish whisky geschlabbert? Ja, aber

wer wollte unsern britischen Freunden und Befreiern Mord anlasten?

Es wurde ermittelt, aber der Tatort, das Gefängnis Spandau, wurde schon am nächsten Tage abgerissen und tatsächlich komplett in der Nordsee verklappt! Nicht mal recycelt. Wurde so der Weg freigemacht für das 24 Jahre später erfolgte Verklappen seiner Asche in der Nordsee? Spurensuche unmöglich machen – so heißt wohl das Hauptziel der alliierten Mörderbande. Die Russen wollten ja ausscheren unter Gorbatschow – mit Glasnost. Und eben auch den Pflegefall Hess rauslassen. Das war das Todesurteil für Heß, wie er selbst vorher schon befürchtet hatte gegenüber seinem Pfleger Melaouhi. Wie früher im wilden Westen: Zuviel zu wissen – ist schlecht für Herz-Kreislauf! Denn Glasnost ist bei Engländern und Amis eben absolut nicht beliebt, wenn es um die eigenen Verbrechen geht. Die bleiben schön unter Verschluß.

Und Heß von vielen deutschen Friedensangeboten erzählen lassen?

Um Gottes Willen – da sei der Beelzebub vor oder eine hilfreiche Geheimdiensthand, um der Sache ein Ende zu machen. Wie schon tausendfach auf der Welt. Am 13. August 1989 wurden dann auch alle Ermittlungen eingestellt. Friede, Freude, Eierkuchen für die deutsche Teil-Einheit. 2017 sollen die britischen Heß-Akten frei zugänglich werden. Haha – nicht mal in Deutschland sind alle Akten zugänglich, geschweige denn bei unsern Befreiern, ob nun in Washington, London oder Moskau. Das eigene Nest beschmutzt man nicht – dafür sind die Deutschen zuständig seit 1945. Und die haben’s auch ordentlich kapiert und machens auf Knopfdruck! Oder besser Kopfdruck?

Ja, wir lassen das bestellte Sterben geschehn – früher und heute!

Ob nun Barschel, Möllemann oder Leichsenring. Das Unbequeme oder Geschäftsgefährdende wird beseitigt. Und wir schauen zu. Genauso wenn zwei kleinkriminelle Uwes selbstgemordet werden, weil es für die Bekämpfung einer Partei und nationaler Gesinnung zweckdienlich ist, wobei gleichzeitig das kriminelle Agieren der Türkei aus der ‘Schußlinie’ gelangt, da sie ja für einen EU-Beitritt zurecht geschminkt werden muß. Wie ähnliche Staaten bereits vor ihr. Anatolien braucht endlich die deutschen Milliarden zum Aufblühen! Da muß das Verblühen der kargen ostdeutschen Landschaften aus Michels Blickfeld.

Das Sterben in Deutschland ist längst das Sterben Deutschlands selbst!

Wir wollen’s nur nicht sehn. Solange uns noch ‘ne Mark zugestanden wird für Urlaub, Auto und den Genuß geschändeter deutscher Kunst, leben wir ganz und total im Heute. Schauen nicht nach links, nur noch auf Kommando nach dem bösen Rechts. (Und wenn ich plötzlich mittels Auto-Umfalls untern Rasen kommen sollte, dann legt mich – bittescheen – gedanklich in die oben genannte unvollständige Reihe.) Doch wie sagten so überaus zutreffend unsre Altvordern:

“Gut verloren – nichts verloren. Mut verloren – viel verloren. Ehre verloren – alles verloren!”

Haben wir für’s Gut längst unsre Ehre an der alliierten Garderobe abgegeben? Nicht die Katharine Blum hat ihre Ehre verloren – wie es uns Böll erzählt. Sie hat sich wenigstens gewehrt. Wir haben sie uns abkaufen lassen – samt unserm Schneid, für den wir mal berühmt waren, liebe Landsleute! Abkaufen lassen für ein amerikanisches Sandwich und die Erlaubnis, arbeiten zu dürfen für sie und all die anderen Parasiten innerhalb und außerhalb Europas. Derweil hatten uns unsre Großen wie Ernst Moritz Arndt schon gewarnt:

“Du hast die Ehre deiner Väter vergessen, darum ist die Knechtschaft über dich gekommen!”

Quelle (http://www.hans-pueschel.de/politik/sterben-in-deutschland-iii.html)

Heifüsch
18.08.2012, 23:22
Es gibt Wichtigeres, als die Todesumstände Hitlers Stellvertreters neu aufzurollen und daraus eine Verschwörungstheorie zu entwickeln.

Kuchenhuber
18.08.2012, 23:27
Es gibt Wichtigeres, als die Todesumstände Hitlers Stellvertreters neu aufzurollen und daraus eine Verschwörungstheorie zu entwickeln.

Was gibt es denn so wichtiges? Gehört eine Aufarbeitung der deutschen Geschichte nicht dazu?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:28
Es gibt Wichtigeres, als die Todesumstände Hitlers Stellvertreters neu aufzurollen und daraus eine Verschwörungstheorie zu entwickeln.

Da hast du schon Recht, das ist sicher nichts unser dringendstes Problem. Trotzdem war der Umgang mit Hess eine Schweinerei, und eine noch größe ist es, wie das Grab "entsorgt" worden ist. Und das kann man auch sagen, finde ich.

Heifüsch
18.08.2012, 23:31
Was gibt es denn so wichtiges? Gehört eine Aufarbeitung der deutschen Geschichte nicht dazu?
Wenn´s so war, dann war´s eben aktive Sterbehilfe. Bei einem fast Hundertjährigen im Knast eigentlich ein Gnadenakt, findest du nicht auch? Oder möchtest du das politisch ausschlachten?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:33
Wenn´s so war, dann war´s eben aktive Sterbehilfe. Bei einem fast Hundertjährigen im Knast eigentlich ein Gnadenakt, findest du nicht auch? Oder möchtest du das politisch ausschlachten?

Also, was du aktive Sterbehilfe nennst, nennt der Gesetzgeber Mord. Wenn offizielle Organe das tun, soll das "halt so gewesen sein", und gut? Da machst du es dir dann doch etwas sehr einfach.

Heifüsch
18.08.2012, 23:35
Da hast du schon Recht, das ist sicher nichts unser dringendstes Problem. Trotzdem war der Umgang mit Hess eine Schweinerei, und eine noch größe ist es, wie das Grab "entsorgt" worden ist. Und das kann man auch sagen, finde ich.

Na dann erinnere dich mal daran, was die Bürger Wunsiedels zu ertragen hatten. Dieser Backsteinbau in Spandau oder ein Grab dieses Mannes wäre heute noch DER Wallfahrtsort für Neonazis, daran besteht überhaupt kein Zweifel.

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:39
Na dann erinnere dich mal daran, was die Bürger Wunsiedels zu ertragen hatten. Dieser Backsteinbau in Spandau oder ein Grab dieses Mannes wäre heute DER Wallfahrtsort für Neonazis, daran besteht überhaupt kein Zweifel.

Und das ist schlimmer, als die Linken, die zu den Gräbern der RAF-Terroristen pilgern? Wieso löst man die nicht auch auf, um sowas zu vermeiden? Du bist doch nicht so dumm, die Ungleichheit im Umgang mit solchen Dingen nicht zu erkennen.

Kuchenhuber
18.08.2012, 23:41
Na dann erinnere dich mal daran, was die Bürger Wunsiedels zu ertragen hatten. Dieser Backsteinbau in Spandau oder ein Grab dieses Mannes wäre heute DER Wallfahrtsort für Neonazis, daran besteht überhaupt kein Zweifel.

Was hatten denn die BÜRGER aus Wunsiedel zu ertragen????

Heifüsch
18.08.2012, 23:41
Also, was du aktive Sterbehilfe nennst, nennt der Gesetzgeber Mord. Wenn offizielle Organe das tun, soll das "halt so gewesen sein", und gut? Da machst du es dir dann doch etwas sehr einfach.

Im Kontext der Kriegs- und sonstigen Megaverbrechen der Dritten Reiches erlaube ich mir hier ausnahmsweise einmal die Illegitimität, von einem zu vernachlässigenden Vorfall zu sprechen. Führerstellvertreter wird man nicht aus Naivität!

Kuchenhuber
18.08.2012, 23:42
Wenn´s so war, dann war´s eben aktive Sterbehilfe. Bei einem fast Hundertjährigen im Knast eigentlich ein Gnadenakt, findest du nicht auch? Oder möchtest du das politisch ausschlachten?

Aktive Sterbehilfe, du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

Heifüsch
18.08.2012, 23:47
Und das ist schlimmer, als die Linken, die zu den Gräbern der RAF-Terroristen pilgern? Wieso löst man die nicht auch auf, um sowas zu vermeiden? Du bist doch nicht so dumm, die Ungleichheit im Umgang mit solchen Dingen nicht zu erkennen.

Wieviele Morde gingen auf das Konto der RAF? 12? Vielleicht auch mehr, keine Ahnung. Jedenfalls stand der Aufruhr damals in keinem Verhältnis zur Opferzahl, ähnlich wie heute bei dieser "NSU"-Sache. Vor allem hat die RAF heute keine Fürsprecher mehr und das ist auch gut so.

Kuchenhuber
18.08.2012, 23:49
Hätte der liebe Rudolf nicht doch etwas"ausplaudern" können, was den werten Krummnasen nun gar nicht in den Kram passt?

Heifüsch
18.08.2012, 23:52
Aktive Sterbehilfe, du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun!

Bedenke bitte die besonderen Umstände. Jeder Tag, diesen sterbenskranken Kriegsverbrecher zu bewachen, kostete ein Vermögen. Aber kann es sein, daß du ganz andere Intentionen hast, diesen Fall wieder aufzurollen, als etwa Amnesty international?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:52
Im Kontext der Kriegs- und sonstigen Megaverbrechen der Dritten Reiches erlaube ich mir hier ausnahmsweise einmal die Illegitimität, von einem zu vernachlässigenden Vorfall zu sprechen. Führerstellvertreter wird man nicht aus Naivität!

Dir ist dabei schon klar, dass Hess in gewisser Hinsicht ein Sonderfall ist, was die Granden des 3. Reiches betrifft? Selbst die einschlägige Geschichtsschreibung hat nicht mal ernsthaft versucht, ihm maßgebliche Schuld am Kriegsausbruch zu geben, geschweige an der Endlösung - bei deren Beschluss er schon in englischer Gefangenschaft war. Selbst bei absolut nicht revisionistischen Authoren erscheint Hess als idealistischer Mitläufer mit deutlich gestörter Realitätswahrnehmung. Wieso man eine letztlich so traurige Gestalt so lange in Haft hält, und ihm dann nicht mal eine dauerhafte letzte Ruhe gönnt, erschließt sich mir absolut nicht.

Aber was deinen Willen betrifft, hier "mal eine Ausnahme zu machen", so bist du in bester Gesellschaft, bis hin zum BVerfG, das den §130 StGB auch "ausnahmsweise" als Verfassungskonform bestätigt hat, wegen des "besonderen historischen Hintergrundes", der offenbar sogar Verfassungsbruch rechtfertigt.


Wieviele Morde gingen auf das Konto der RAF? 12? Vielleicht auch mehr, keine Ahnung. Jedenfalls stand der Aufruhr damals in keinem Verhältnis zur Opferzahl, ähnlich wie heute bei dieser "NSU"-Sache. Vor allem hat die RAF heute keine Fürsprecher mehr und das ist auch gut so.

Die RAF hat keine Fürsprecher mehr? Also bitte! Du hast bisher bei mir durchaus den Eindruck erweckt, einen ganz passablen Überblick über die Realität zu haben. Wenn das stimmt, musst du es besser wissen.

Kuchenhuber
18.08.2012, 23:57
Bedenke bitte die besonderen Umstände. Jeder Tag, diesen sterbenskranken Kriegsverbrecher zu bewachen, kostete ein Vermögen. Aber kann es sein, daß du ganz andere Intentionen hast, diesen Fall wieder aufzurollen, als etwa Amnesty international?

Und wegen diesem Vermögen hat man ihn Jahrzehnte hinter Gittern gehalten? Hör auf solchen Blödsinn zu labern.

Welchen Verbrechen hat sich Rudolf Heß denn eigentlich schuldig gemacht?

Heifüsch
19.08.2012, 00:03
Dir ist dabei schon klar, dass Hess in gewisser Hinsicht ein Sonderfall ist, was die Granden des 3. Reiches betrifft? Selbst die einschlägige Geschichtsschreibung hat nicht mal ernsthaft versucht, ihm maßgebliche Schuld am Kriegsausbruch zu geben, geschweige an der Endlösung - bei deren Beschluss er schon in englischer Gefangenschaft war. Selbst bei absolut nicht revisionistischen Authoren erscheint Hess als idealistischer Mitläufer mit deutlich gestörter Realitätswahrnehmung. Wieso man eine letztlich so traurige Gestalt so lange in Haft hält, und ihm dann nicht mal eine dauerhafte letzte Ruhe gönnt, erschließt sich mir absolut nicht.

Aber was deinen Willen betrifft, hier "mal eine Ausnahme zu machen", so bist du in bester Gesellschaft, bis hin zum BVerfG, das den §130 StGB auch "ausnahmsweise" als Verfassungskonform bestätigt hat, wegen des "besonderen historischen Hintergrundes", der offenbar sogar Verfassungsbruch rechtfertigt.



Die RAF hat keine Fürsprecher mehr? Also bitte! Du hast bisher bei mir durchaus den Eindruck erweckt, einen ganz passablen Überblick über die Realität zu haben. Wenn das stimmt, musst du es besser wissen.

Als Nichtjurist richte ich mich natürlich primär nach meinem gefühlten Rechtsverständnis und das verbietet es mir, den Exponenten eines gewaltverherrlichenden Mördersystems die Errungenschaften eines zivilisierten Rechtsstaats zugute kommen zu lassen. Ich bin da sehr emotional, sorry.
Was die RAF betrifft, mögen Autonome und Antifa sich meinetwegen als deren legitime Nachfolger verstehen. Das ist natürlich zu verurteilen, zumal die genannten Gruppierungen sich noch nicht einmal die Mühe machen, auf intellektueller Ebene zu argumentieren.

OneDownOne2Go
19.08.2012, 00:09
Als Nichtjurist richte ich mich natürlich primär nach meinem gefühlten Rechtsverständnis und das verbietet es mir, den Exponenten eines gewaltverherrlichenden Mördersystems die Errungenschaften eines zivilisierten Rechtsstaats zugute kommen zu lassen. Ich bin da sehr emotional, sorry.
Was die RAF betrifft, mögen Autonome und Antifa sich meinetwegen als deren legitime Nachfolger verstehen. Das ist natürlich zu verurteilen, auch wenn die genannten Gruppierungen sich noch nicht einmal die Mühe machen, auf intellektueller Ebene zu argumentieren.

Hm, auch als Nichtjurist sollte man - grade bei gesundem Gerechtigkeitssinn - in der Lage sein, auch zwischen den Exponenten eines Unrechtssystems zu differenzieren. Und es ist das fundamentale Wesen eines Rechtsstaates, selbst die in den Genuss rechtsstaatlicher Prinzipien zu setzen, die gegen diese selbst verstoßen wollten oder es getan haben. Bei aller Emotionalität, die ich 67 Jahre nach Kriegsende - zugegeben - nicht mehr ehrlich verstehe, das sollte man nicht vergessen.

Heifüsch
19.08.2012, 00:11
Und wegen diesem Vermögen hat man ihn Jahrzehnte hinter Gittern gehalten? Hör auf solchen Blödsinn zu labern.

Welchen Verbrechen hat sich Rudolf Heß denn eigentlich schuldig gemacht?

Fragen wir mal so: Welcher Verbrechen hat sich eigentlich derjenige schuldig gemacht, als dessen alleiniger Stellvertreter sich Hess bezeichnen durfte?

Heifüsch
19.08.2012, 00:18
Hm, auch als Nichtjurist sollte man - grade bei gesundem Gerechtigkeitssinn - in der Lage sein, auch zwischen den Exponenten eines Unrechtssystems zu differenzieren. Und es ist das fundamentale Wesen eines Rechtsstaates, selbst die in den Genuss rechtsstaatlicher Prinzipien zu setzen, die gegen diese selbst verstoßen wollten oder es getan haben. Bei aller Emotionalität, die ich 67 Jahre nach Kriegsende - zugegeben - nicht mehr ehrlich verstehe, das sollte man nicht vergessen.
Ob mein Gerechtigkeitssinn besonders gesund ist, sei einmal dahingestellt. Ich sitze hier und kann nicht anders, so leid es mir auch tut :-(
Gute Nacht :-)

OneDownOne2Go
19.08.2012, 00:23
Ob mein Gerechtigkeitssinn besonders gesund ist, sei einmal dahingestellt. Ich sitze hier und kann nicht anders, so leid es mir auch tut :-(
Gute Nacht :-)

Na, wenn du deine Thesen nicht gleich an eine Kirchentür nageln willst, dann sei es drum ... ;)

Gute Nacht.

Heifüsch
19.08.2012, 00:40
Na, wenn du deine Thesen nicht gleich an eine Kirchentür nageln willst, dann sei es drum ... ;)

Gute Nacht.
Nee, um Kirchen mache ich einen großen Bogen. Aber die Zuständigkeit lag ja auch bei den Alliierten und die hatten in Westberlin letztendlich bis 1990 das Sagen. Alles Weitere erübrigt sich also... :-)

OneDownOne2Go
19.08.2012, 00:48
Nee, um Kirchen mache ich einen großen Bogen. Aber die Zuständigkeit lag ja auch bei den Alliierten und die hatten in Westberlin letztendlich bis 1990 das Sagen. Alles Weitere erübrigt sich also... :-)

War da nicht irgend etwas in der Art, dass die Alliierten uns den Rechtsstaat erst (wieder) gebracht haben? Wären die seinen Prinzipien dann nicht erst recht verpflichtet? Mord - oder, was du aktive Sterbehilfe nennst - ist auch im alliierten Besatzungsstatut nicht vorgesehen, deswegen finde ich nicht, dass sich da viel erübrigt.

Allerdings müssen wir hier auch keine Grundsatzdiskussion führen, die sowieso zu keinem Ende finden würde. Für mich war Hess kein Verbrecher, für dich schon. Leben wir damit, und sei es nur, weil wir gar keine andere Wahl haben ;)

Heifüsch
19.08.2012, 14:18
War da nicht irgend etwas in der Art, dass die Alliierten uns den Rechtsstaat erst (wieder) gebracht haben? Wären die seinen Prinzipien dann nicht erst recht verpflichtet? Mord - oder, was du aktive Sterbehilfe nennst - ist auch im alliierten Besatzungsstatut nicht vorgesehen, deswegen finde ich nicht, dass sich da viel erübrigt.

Allerdings müssen wir hier auch keine Grundsatzdiskussion führen, die sowieso zu keinem Ende finden würde. Für mich war Hess kein Verbrecher, für dich schon. Leben wir damit, und sei es nur, weil wir gar keine andere Wahl haben ;)

Wer sich so wie Heß für diesen Führerkult mitsamt seinen schlimmen Folgen einsetzte war natürlich mit Schuld an den Verbrechen des Nationalsozialismus. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gäbe. Allerdings scheinen die Briten ganz allgemein ne gewisse Narrenfreiheit zu besitzen. Mir ist gerade vorhin wieder aufgefallen, daß die Wilhelmstraße vor der Britischen Botschaft noch immer komplett gesperrt ist mit Pollern quer über die Straße. Möglicherweise weiß inzwischen keiner mehr, was der eigentliche Anlaß für diese Sperrung war, so lange besteht die schon :-(

Aragorn
19.08.2012, 14:25
Sagen wir es mal so: "Wäre Herr Heß David Grüneck gewesen, hätte es wegen der ganzen Sache den 3. Weltkrieg gegeben!". Die Indianer nennen das gespaltene Zunge. Und Mord ist Mord. Egal wer ihn verübt. Dreckspack!

OneDownOne2Go
19.08.2012, 16:46
Wer sich so wie Heß für diesen Führerkult mitsamt seinen schlimmen Folgen einsetzte war natürlich mit Schuld an den Verbrechen des Nationalsozialismus. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gäbe. Allerdings scheinen die Briten ganz allgemein ne gewisse Narrenfreiheit zu besitzen. Mir ist gerade vorhin wieder aufgefallen, daß die Wilhelmstraße vor der Britischen Botschaft noch immer komplett gesperrt ist mit Pollern quer über die Straße. Möglicherweise weiß inzwischen keiner mehr, was der eigentliche Anlaß für diese Sperrung war, so lange besteht die schon :-(

Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich mit den nürnberger Urteilen und deren Strafmaßen befasst hast. Dort lässt sich leicht erkennen, dass Personen, deren persönlicher Anteil an Kriegsverlauf und Kriegsumständen deutlich größer war, zu deutlich milderen Strafen verurteilt wurden, die sie mehrheitlich nicht mal komplett ableisten mussten.

Heß ist natürlich ein "schwieriger Fall", war er doch der höchste Repräsentant des 3. Reiches, der den Alliierten lebend in die Hände fiel. Hitler, Goebbels, Himmler tot, Bormann verschollen, nur Heß war greifbar. Das Heß' persönlicher Beitrag zum Geschehen schon vor seinem Englandflug hauptsächlich in bedingungsloser Treue zu Hitler bestand, er aber während der Phase, in der die Mehrheit der in Nürnberg angeklagten Dinge (ausgenommen Planung eines Angriffskrieges z.B.) geschahen, bereits in englischer Gefangenschaft war, macht es schwer, selbst die Art der "duldenden" persönlichen Schuld zu konstatieren, die z.B. Albert Speer (20 Jahre, komplett verbüßt), Erich Raeder (lebenslang, 1955 begnadigt) oder Walther Funk (lebensland, 1957 begnadigt) zugemessen werden konnte. Heß wurde "auch nur" nach den Anklagepunkten 1 und 2 verurteilt, also weder wegen Kriegsverbrechen noch Verbrechen gegen die Menschlichkeit - anders, als z.B. Speer, den man in genau diesen beiden Punkten für schuldig befand.

Aus juristischer Sicht sind die Prozesse von Nürnberg und ihre rechtliche Grundlage sowieso fragwürdig, wurde das Statut dazu doch speziell unter dem Gesichtspunkt geschaffen, dem Anschein nach strikt rechtsstaatliche Urteile fällen zu können. Selbst, wenn man darüber hinweg sieht, ändert das nichts an der Unverhältnismäßigkeit von tatsächlicher Schuld und verhängter/verbüßter Strafe. Mag man sich damit noch unter dem Aspekt versöhnen, dass Heß eben bis zu seinem Englandflug der 2. Mann im Staate war (was nach der selbstgegebenen Struktur des NS-Staates nicht mal stimmt), so bleibt der Umgang mit seinen sterblichen Überresten trotzdem ein Akt mangelnder Pietät, den man nicht gutheißen kann. Besonders nicht, wenn er einen Menschen betrifft, der zu Lebzeiten schon mehr gebüßt hat, als es ihm zugekommen wäre.

Heifüsch
19.08.2012, 17:10
Ich will das jetzt mal dahingestellt sein lassen, denn Leute wie ich hätten bei den Nazis schon aus mehreren Gründen auf der Abschußliste gestanden, weswegen mir solche feinsinnigen Schuldbetrachtungen einigermassen fremd sind. Ich unterscheide bei diesem Thema nur zwischen Opfern, Mitläufern und Tätern. Und ein Mitläufer war Heß nun mal nicht, ein Opfer schon gar nicht. Und ich halte seinen lebenslangen Hausarrest nun auch nicht gerade für dermaßen unmenschlich, daß ich einen Grund sehen würde, nachträglich dagegen zu protestieren.

Aber was seine Seebestattung betrifft, so wird die heute täglich praktiziert, ohne daß sich die Hinterbliebenen darüber beschweren würden. Sein Grab in Wunsiedel war nun mal zum Wallfahrtsort von Neonazis geworden, der dem Ruf der gesamten Gemeinde schwer geschadet hatte. Wäre das nicht gewesen, würde sein Grab noch heute bestehen, warum auch nicht.

ursula
19.08.2012, 17:19
Nee, um Kirchen mache ich einen großen Bogen. Aber die Zuständigkeit lag ja auch bei den Alliierten und die hatten in Westberlin letztendlich bis 1990 das Sagen. Alles Weitere erübrigt sich also... :-)

bis 1990??? :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) dreamerle - dream ruuuuusch

Heifüsch
19.08.2012, 17:28
bis 1990??? :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) :)) ;)) :)) dreamerle - dream ruuuuusch

Ja. 1990 gaben die Amis, Briten, Franzosen und Russen ihre Besatzungsrechte ab. Zwei-plus-Vier-Verhandlungen und so, verstehste?
Aber wie ich sehe, biste bekifft :-)

ursula
19.08.2012, 17:33
Ja. 1990 gaben die Amis, Briten, Franzosen und Russen ihre Besatzungsrechte ab. Zwei-plus-Vier-Verhandlungen und so, verstehste?
Aber wie ich sehe, biste bekifft :-)

kann den mal einer massnehmen? man lese die verträge mit wachen augen - stinker!!

OneDownOne2Go
19.08.2012, 17:33
(...)



Man kann dir nicht vorwerfen, dass dein Weltbild in dieser Hinsicht so platt ist, wie man es allen Deutschen seit 67 Jahren beibringt. Wer allerdings den Bau in Spandau kannte, der wird wohl kaum die Vokabel "Hausarrest" in dem Zusammenhang verwenden. Du hast allerdings aus einem möglichen Mord auch euphemistisch eine "aktive Sterbehilfe" gemacht, zumindest bleibst du dabei also deiner Linie treu. Wieso dir allerdings heute die "Feinsinnigkeit" - und das könnte man auch anders nenne - fehlen soll, weil du vor über 70 Jahren, also wohl weit vor deiner Geburt, auf irgendwelchen Abschußlisten gestanden hättest, erschließt sich mir nicht so ehrlich.

Um einen nachträglichen Protest gegen die nürnberger Urteile geht es gar nicht. Sie sind, wie sie nach Ansicht derer sein sollten, die dieses Tribunal veranstaltet haben, nicht nur im Fall Heß. Um eine Seebestattung auf Wunsch irgendwelcher Angehörigen geht es aber ebenso nicht. Die Ursache für die Auflösung der Grabstätte hast du quasi benannt, wenn ich auch die Wertung der moralischen Richtigkeit und Angemessenheit nicht teilen kann. Das Problem bestand weder in der Grabstätte selbst, noch in denen, die sie besucht haben, oder deren Motivation dazu, das zu tun. Und den Schaden am Ruf der Gemeinde, den du konstatierst, hat nicht dieser Personenkreis angerichtet, der entstand durch die Rezeption des Themas in den Medien - falls es ihn überhaupt außerhalb der Phantasie politisch korrekter NS-Hysteriker gegeben hat.

Brutus
19.08.2012, 17:34
Wer sich so wie Heß für diesen Führerkult mitsamt seinen schlimmen Folgen einsetzte war natürlich mit Schuld an den Verbrechen des Nationalsozialismus. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gäbe.

Gnade den Demokraten Gott, sollten sie einst an der gleichen Elle gemessen werden!

Heifüsch
19.08.2012, 18:17
Man kann dir nicht vorwerfen, dass dein Weltbild in dieser Hinsicht so platt ist, wie man es allen Deutschen seit 67 Jahren beibringt. Wer allerdings den Bau in Spandau kannte, der wird wohl kaum die Vokabel "Hausarrest" in dem Zusammenhang verwenden. Du hast allerdings aus einem möglichen Mord auch euphemistisch eine "aktive Sterbehilfe" gemacht, zumindest bleibst du dabei also deiner Linie treu. Wieso dir allerdings heute die "Feinsinnigkeit" - und das könnte man auch anders nenne - fehlen soll, weil du vor über 70 Jahren, also wohl weit vor deiner Geburt, auf irgendwelchen Abschußlisten gestanden hättest, erschließt sich mir nicht so ehrlich.

Um einen nachträglichen Protest gegen die nürnberger Urteile geht es gar nicht. Sie sind, wie sie nach Ansicht derer sein sollten, die dieses Tribunal veranstaltet haben, nicht nur im Fall Heß. Um eine Seebestattung auf Wunsch irgendwelcher Angehörigen geht es aber ebenso nicht. Die Ursache für die Auflösung der Grabstätte hast du quasi benannt, wenn ich auch die Wertung der moralischen Richtigkeit und Angemessenheit nicht teilen kann. Das Problem bestand weder in der Grabstätte selbst, noch in denen, die sie besucht haben, oder deren Motivation dazu, das zu tun. Und den Schaden am Ruf der Gemeinde, den du konstatierst, hat nicht dieser Personenkreis angerichtet, der entstand durch die Rezeption des Themas in den Medien - falls es ihn überhaupt außerhalb der Phantasie politisch korrekter NS-Hysteriker gegeben hat.

Ach, du willst mir vorschreiben, was ich zu denken habe? Verzichte.

OneDownOne2Go
19.08.2012, 18:33
Ach, du willst mir vorschreiben, was ich zu denken habe? Verzichte.

Will ich nicht, du darfst gern so NS-hysterisch sein, auch auf so platte Weise, wie es dir beliebt. Dass du deswegen faktisch nicht automatisch im Recht bist, kannst du mir ja nun schlecht vorwerfen. Und die "späte Erb-Betroffenheit", die dir hier angeblich ein differenziertes Urteil unmöglich macht, ist schlichter Stuss, es fühlen sich ja heute auch "Kräuter-Heiler" nicht zwanghaft außer Stande, ein differenziertes Urteil über die RKK abzugeben, obwohl diese ihre mittelalterlichen Vorläufer gerne mal am Pfahl geröstet hat.