PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird der Name "Gott" missbraucht?



Leif
03.09.2005, 17:48
Niemand kennt ihn. Niemand weiß so richtig was von ihm persönlich.

Egal in welcher Religon er eine Rolle spielt. Er ist immer der allein Herscher. Ihm gehört alles. Und so weiteres gezölze was es von ihm noch so gibt. Dürften wir uns also das Recht nehmen und zu sagen? Ihn als so darzustellen, dass er so ist wie er es angeblich ist? Niemand kennt ihn richtig, aber alle meinen immer das gleiche von ihm. Im Islam und auch in anderen Religionen, wird immer gesagt. "Gott hat dies und jenes gemacht." usw.

Aber niemand kennt ihn doch nicht persönlich, oder? Dürften wir uns deswegen nicht besser kein Urteil über ihn machen?

MarekD
03.09.2005, 17:50
Das ist der alte Typ, der immer mit nem weißen Morgenmantel durch die Gegend läuft. Hat nen ziemlich langen grauen Bart. Wohnt glaub ich in Köln-Kalk :cool:

PascalN
03.09.2005, 17:54
Gott ist tot. Er bleibt tot.

Pluto
03.09.2005, 18:26
Gott ist tot. Er bleibt tot.
Ist er nicht. Er lebt und sieht alles. Auch, was du hier gerade schreibst. Oh oh, wenn du da oben ans Türchen hämmerst, kannst du dich auf was gefasst machen :]

DarkGod
03.09.2005, 18:35
Nein, der Name "Gott" hat seine ultimative Bestimmung in meinem Nickname gefunden. :]

Salazar
03.09.2005, 22:40
Niemand kennt ihn. Niemand weiß so richtig was von ihm persönlich



Wieso denn von "ihm" persönlich?
Woher weisst du das Gott so menschliche Züge wie die der Geschlechter hat ???
Verrate und deine Quelle!

Das Ende
03.09.2005, 23:22
Man sehe meine Signatur.....

oder anders:

"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen"
und
"Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will ..."
(Liber Oz).

Über allem steht dann das System der Natur! bzw. des Universums

Leif
04.09.2005, 10:52
Niemand kennt ihn. Niemand weiß so richtig was von ihm persönlich


Wieso denn von "ihm" persönlich?
Woher weisst du das Gott so menschliche Züge wie die der Geschlechter hat ???
Verrate und deine Quelle!

Eine Quelle werde ich nicht verraten können. Hab nämlich keine. :))

Ich weiß nicht ob Gott auch menschlich Züge hat. In der Bibel wird uns aber gelehrt, der Mensch sei das Ebenbild gottes. Dacher müsste Gott menschliche Züge haben. Aber, ich denke nicht, dass es so ist wie es angebelich sein soll.

Vielleicht denkt er auch ganz anders als der Mensch. An dem Gedanken klammer ich mich viel merh fest!

Ich meinte damit auch viel mehr, dass wir Gott gar nicht kennen. Vielleicht kennen wir ihn ja doch, und wir kannten ihn nur nach dem Tod und vor der Wiedergeburt. Könnte ja möglich sein.

Nicht wer weiß, wer wüsste es? Wäre jetzt hier besser angebracht. ;)

Pluto
04.09.2005, 13:35
Vielleicht schaut Gott auch gerade zu und lacht sich schlapp, weil er der Herrscher über die Natur, das Universum und natürlich über uns Menschen ist. Wer kann das wissen?

Alberich
04.09.2005, 14:12
Blasphemie!!!

Dukesim
04.09.2005, 15:00
gott ist selber schuld :p

Helmuth
04.09.2005, 15:28
Gott ist eine Erfindung des Menschen,z.B. eines Beduinenhäuptlings,das ist doch völlig klar.Dass die Menschheit im Astronauten Zeitalter noch an einen Gott glaubt beweist,dass sie in den letzten 3000 Jahren nur noch einfältiger geworden ist.

Pluto
04.09.2005, 16:40
Gott ist eine Erfindung des Menschen,z.B. eines Beduinenhäuptlings,das ist doch völlig klar.Dass die Menschheit im Astronauten Zeitalter noch an einen Gott glaubt beweist,dass sie in den letzten 3000 Jahren nur noch einfältiger geworden ist.
Doktor Allwissend hat gesprochen. Amen ;)

Leif
04.09.2005, 16:43
Vielleicht schaut Gott auch gerade zu und lacht sich schlapp, weil er der Herrscher über die Natur, das Universum und natürlich über uns Menschen ist. Wer kann das wissen?

Genau, niemand kann das Wissen.

Helmuth
05.09.2005, 09:18
Wie die Religionen entstanden sind ist doch bekannt!Das waren doch Menschen .
Nicht ich weiss alles,sondern jene die behaupten ,dass es einen Gott gibt der zuschaut was Du da machst.Wenn das so ist,dann muss sich der liebe Gott auch um jede Ratte kümmern,oder nicht?Warumm sollte er nur für uns und nicht auch für die anderen Tiere da sein?
Und warum braucht er,um sein eigenes Haus,die Kirche zu schützen,einen Ami,der ihm einen Blitzableiter errichtet?

Irratio
05.09.2005, 10:43
Gott ist kein Wesen, sondern das universelle Prinzip. Es kann nicht erfasst werden, aber auch nicht missbraucht, weil es ALLES ist.

Irratio.

ceyilmaz
10.09.2005, 22:58
Alles Gute wird Mißbraucht.
Weiter so, bis zum Ende.

Manfred_g
12.09.2005, 22:32
Gott ist kein Wesen, sondern das universelle Prinzip. Es kann nicht erfasst werden, aber auch nicht missbraucht, weil es ALLES ist.

Irratio.

Nun, nicht Gott an sich wird womöglich mißbraucht, aber doch der Begriff bzw. die Autorität die darin verborgen liegt.
Wer behauptet im Namen Gottes zu sprechen oder zu handeln, der maßt sich an, die Gedanken und den Willen Gottes hinreichend gut zu kennen, um sich zu diesem Tun selbst autorisieren zu dürfen.
Sollte das für einen gläubigen Menschen in dieser Form akzeptabel sein?

Insofern bin ich beinahe geneigt (etwas überzogen vielleicht) zu sagen, der Mißbrauch Gottes beginnt bereits mit der Religion.

Irratio
12.09.2005, 23:06
Nun, nicht Gott an sich wird womöglich mißbraucht, aber doch der Begriff bzw. die Autorität die darin verborgen liegt.
Wer behauptet im Namen Gottes zu sprechen oder zu handeln, der maßt sich an, die Gedanken und den Willen Gottes hinreichend gut zu kennen, um sich zu diesem Tun selbst autorisieren zu dürfen.
Sollte das für einen gläubigen Menschen in dieser Form akzeptabel sein?

Insofern bin ich beinahe geneigt (etwas überzogen vielleicht) zu sagen, der Mißbrauch Gottes beginnt bereits mit der Religion.
Sorum wird auch ein Schuh draus. (Wie ich diesen dämlichen Spruch liebe.)

Wer ist eigentlich dieser Gott?

Liegnitz
13.09.2005, 10:59
So was soll es geben.

Virgo
13.09.2005, 11:56
Niemand kennt ihn. Niemand weiß so richtig was von ihm persönlich.

Egal in welcher Religon er eine Rolle spielt. Er ist immer der allein Herscher. Ihm gehört alles. Und so weiteres gezölze was es von ihm noch so gibt. Dürften wir uns also das Recht nehmen und zu sagen? Ihn als so darzustellen, dass er so ist wie er es angeblich ist? Niemand kennt ihn richtig, aber alle meinen immer das gleiche von ihm. Im Islam und auch in anderen Religionen, wird immer gesagt. "Gott hat dies und jenes gemacht." usw.

Aber niemand kennt ihn doch nicht persönlich, oder? Dürften wir uns deswegen nicht besser kein Urteil über ihn machen?

Um Deiner Frage zu antowrten: JA