PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer war der schlechteste deutsche Feldherr der Wehrmacht?



Apollon7
03.09.2005, 17:32
http://www.politikforen.de/images/icons/icon12.gif Zahlreiche Vorschläge sind erwünscht.

M. Wittmann
03.09.2005, 17:54
Keiner. Alle taten ihr bestes mit ihren zu Verfügung stehenden Mitteln.

Fritz Fullriede
03.09.2005, 18:05
Lese mal die TirpitzBiografie von Uhle-Wettler , dann wirst du erkennen , das deine Einschätzungen zu diesem Mann zumeist auf Scheiße aufgebaut sind .Außerdem hatte Tirpitz üscht mit der Wehrmacht zu tun .

emire
03.09.2005, 18:06
Adolfo Hitleri Genannt der böhmische Gefreite;kurz Gröfaz!

FlSpFx
03.09.2005, 18:08
Der "GröFaZ" :rolleyes: Hitler.

Praetorianer
03.09.2005, 18:09
Lese mal die TirpitzBiografie von Uhle-Wettler , dann wirst du erkennen , das deine Einschätzungen zu diesem Mann zumeist auf Scheiße aufgebaut sind .Außerdem hatte Tirpitz üscht mit der Wehrmacht zu tun .

Das stimmt, ich habe nicht gelesen, dass es hier um die Wehrmacht ging, deswegen habe ich Tirpitz vorgeschlagen, das einzige worauf ich scheißen kann, sind Ihre Biographien!

Ihre sprachliche Ausdrucksweise ist das einzige, was hier auf "Scheiße" aufgebaut ist, aber bestimmt nicht meine Einschätzungen bzgl. Tirpitz!

Parabellum
03.09.2005, 18:11
Unser homosexueller böhmischer Gefreiter natürlich.

MarekD
03.09.2005, 18:13
Unser homosexueller böhmischer Gefreiter natürlich.

Es ist eindeutig erwiesen, daß der nicht schwul war.

Aber ansonsten hast du recht :]

Nibelung
03.09.2005, 18:37
(La)Keitel war es natürlich.

Hitler war ein brillianter Stratege, etwas anderes zu behaupten zeugt von Unwissen.
Er hatte nur einen Fehler, er hielt sich für unfehlbar und war von tiefstem Mißtrauen gegenüber den älteren Generalen erfüllt.

Ihr macht den Fehler, seine Fähigkeiten falsch einzuordnen.
Wäre er einfach nur ein General, der unter dem Oberbefehl des OKH gestanden hätte, würde ihn die Geschichtsschreibung heute auf eine Stufe mit Guderian stellen.
Er hatte geniale Ideen, verfügte über ein großes Wissen der Landkriegsführung, war ein ausgezeichneter Soldat (Ritterkreuz I. und II. Klasse) und war ein fortschrittlicher Denker.

Er war der einzige der Mansteins "Sichelschnitt" unterstütze, gegen den starken Widerstand der anderen Generale.
Unvorstellbar, wie der Krieg ohne diesen Plan verlaufen wäre.

Er war der einzige, der Guderians Panzer-Doktrin unterstützte.

Er war (neben Rommel) der einzige, der D-Day richtig einschätzte. Mehr noch, er war sich ganz sicher, daß die Alliierten in der Normandie landen würden.
Rommel wollte in erster Linie die Panzer nah an der Küstenlinie platzieren, Hitler hingegen ahnte den genauen Landungsort.
Es waren Rundstedt und v.a. der unsäglich Geyr von Schweppenburg, die eine erfolgreiche Abwehr der Invasion verhinderten. Beide intervenierten bei Hitler und schwatzten ihm letzten Endes die Fehlentscheidung ab.

(Nachzulesen ist der letzte Punkt bei Liddell-Hart "Deutsche Generale im 2. WK")

-----------------

Hitlers Problem war einfach nur, daß er zuviel Macht hatte und diese mißbrauchte. Das ändert jedoch nichts an seinen hervorragenden Fähigkeiten.
Die Generale waren stets überrascht, daß Hitler nicht nur eine Direktive ausgab, sondern bereits fertige Schlachtpläne vorlegte, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet waren (vom Zeitpunkt und Dauer des Artillerie-Bombardements bis zur kleinsten Infanteriebewegung).

Jodl und Keitel taten leider ihr übriges, um den Führer von der Unfehlbarkeit seiner Pläne und den Fehlern seiner Generale zu überzeugen.

Seid also fair, sonst verkommt die Diskussion zu einer lächerlichen Kinderei.

Parabellum
03.09.2005, 18:49
Es ist eindeutig erwiesen, daß der nicht schwul war.

Aber ansonsten hast du recht :]

Naja, wenn sein Vorgesetzter im 1.WK schrieb, das Hitler auf Grund § 148 nicht zum Unteroffizier befördert wird...dann kann man davon ausgehen das er öfter mal "Ski gefahren" ist.

MarekD
03.09.2005, 18:53
Naja, wenn sein Vorgesetzter im 1.WK schrieb, das Hitler auf Grund § 148 nicht zum Unteroffizier befördert wird...dann kann man davon ausgehen das er öfter mal "Ski gefahren" ist.

Quelle???

Hitler konnte doch gar nicht ;)

Hat doch Evchen schon gesagt

LuckyLuke
03.09.2005, 18:56
Naja, wenn sein Vorgesetzter im 1.WK schrieb, das Hitler auf Grund § 148 nicht zum Unteroffizier befördert wird...dann kann man davon ausgehen das er öfter mal "Ski gefahren" ist.

Hm, die Fr0nt war halt sexuelles Notstandsgebiet und den Feldpuff konnte der einfache Landser eben auch recht selten aufsuchen.
Im Strafvollzug vor allem bei Langzeitgefangen kann übrigens ein ähnliches Verhalten beobachten.

Davon ableiten zu wollen, das Atze Hasenhirn ein warmer Bruder war, halte ich für zu spekulativ.

Roberto Blanko
03.09.2005, 21:13
Hm, die Fr0nt war halt sexuelles Notstandsgebiet und den Feldpuff konnte der einfache Landser eben auch recht selten aufsuchen.
Im Strafvollzug vor allem bei Langzeitgefangen kann übrigens ein ähnliches Verhalten beobachten.

Davon ableiten zu wollen, das Atze Hasenhirn ein warmer Bruder war, halte ich für zu spekulativ.

Und was ist mit seinem Freund Röhm?

Gruß
Roberto

Wassiliboyd
03.09.2005, 21:29
Der "Gröfaz" und die ihn umgebende Camarilla von Speichelleckern und Arschkriechern.

Salazar
03.09.2005, 22:49
Peter Maffay war ein hinterhältiger, elender Versager als General!

Parabellum
04.09.2005, 01:14
Quelle???

Hitler konnte doch gar nicht ;)

Hat doch Evchen schon gesagt

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=332&threadid=187872

Apollon7
04.09.2005, 10:48
Habe die Diskussion mal erweitert:

Wer war der schlechteste Feldherr aller Zeiten?

Meister Lampe
04.09.2005, 21:21
Einer meiner Favoriten:

Feldmarschall Rodolfo Graziani. Marschierte im Sommer 1940 in Ägypten ein und liess sich dort von einem zahlenmäßig viermal unterlegenen britischen Gegner einkreisen. Italienische Verluste: 115.000 Mann

Optional auch noch der Rest der italienischen Generalstabs, der faschistische Großrat und der Duce.

WALDSCHRAT
04.09.2005, 21:36
Einwandfrei Keitel!

Trotz der GFM Auszeichnung war er für mich ein "Ja - Sager" und damit ein Apologet des Nazitums.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
04.09.2005, 21:38
Und was ist mit seinem Freund Röhm?

Gruß
Roberto

Hatte Röhm jemals ein Kommando???

Gruß

Henning