PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche verzweifeln an den hohen Wohnpreisen



Candymaker
16.08.2012, 19:04
Jeder dritte Deutsche will laut Umfrage seine Wohnsituation verändern. Doch vielerorts liegen die Preise weit über den Vorstellungen: Ein Viertel der Befragten hat die Suche bereits aufgegeben.

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article108623575/Deutsche-verzweifeln-an-den-hohen-Wohnpreisen.html

Was meint ihr, sind die Mieten in D inzwischen wirklich zu teuer geworden.

Sterntaler
16.08.2012, 19:06
Jeder dritte Deutsche will laut Umfrage seine Wohnsituation verändern. Doch vielerorts liegen die Preise weit über den Vorstellungen: Ein Viertel der Befragten hat die Suche bereits aufgegeben.

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article108623575/Deutsche-verzweifeln-an-den-hohen-Wohnpreisen.html

Was meint ihr, sind die Mieten in D inzwischen wirklich zu teuer geworden.


also ich wohn bei meiner Oma, die zahlt alles, ich zahl Null Miete, so what?

Xenes
16.08.2012, 20:30
Die Mieten in Deutschland sind zu teuer, die Löhne in Deutschland viel zu niedrig. Deutschland ist heute das Billiglohnland Europas, hat aber vor allem in Gebieten mit anständigem Jobangebot exorbiant hohe Mieten.

In besonders attraktiven Städten, wo man noch eine Arbeit findet, mit der man eine Familie finanzieren kann, wie Hamburg, München oder Stuttgart, ist es für eine Normalfamilie nahzu unmöglich, eine bezahlbare familiengerechte Wohnung zu finden. In solchen Gegenden ist der Konkurrenzkampf um günstige Wohnungen oft so stark, dass allein deswegen viele Bewerber um Wohnraum frustriert aufgeben.

Die Hauptursache für die irren Mietpreise in den Ballungszentren sehe ich darin, dass diese Gegenden die favorisierten Ziele der millionenfachen Massenzuwanderung sind.
Die enorme Nachfrage nach Wohnraum erhöht die Mietpreise massiv. In München oder Stuttgart kann man als Familie nur noch wohnen, wenn man reich ist oder wenn die Wohnung vom Staat bezahlt wird, als Hartz-IV-Familie.

Candymaker
16.08.2012, 20:30
also ich wohn bei meiner Oma, die zahlt alles, ich zahl Null Miete, so what?

Irgendwie seltsam das Ganze, ...

Candymaker
16.08.2012, 20:37
In München oder Stuttgart kann man als Familie nur noch wohnen, wenn man reich ist oder wenn die Wohnung vom Staat bezahlt wird, als Hartz-IV-Familie.

Ich kannte mal jemanden, der konnte sich während seines Studiums keine Wohnung in München leisten und kam dann auf die verrückte Idee, im Wohnwagen zu leben. Hat angeblich relativ gut geklappt, auch im Winter, falls man einen günstigen Parkplatz oder Stellplatz findet. In Würzburg, direkt an der Uni sieht man eine Perlenkette an Wohnwagen stehen, manche davon wackeln sogar mal.

Ansonsten, auch die hohen Benzinpreise sind schon eine Krux, mit der viele Pendler noch Probleme kriegen. Deutschland ist ja sowieso ein extrem dezentralisiertes Land. Das Haus, der billige Bauplatz oder die Wohnung auf dem Land wird einem also inzwischen zum Verhängnis, was die Mietpreise noch weiter in die Höhe schiessen lassen dürfte und die Immobilienpreise auf dem Land verfallen lassen dürfte.

Schwarzer Rabe
16.08.2012, 20:38
Mir egal! :)

Candymaker
16.08.2012, 20:43
Mir egal! :)

Wieso?

Bieleboh
16.08.2012, 20:44
Die Mieten sind das eine. Der zweite Posten sind die Nebenkosten, die immer mehr steigen.
Alles in allem sind die Wohnpreise in Deutschland aber noch erschwinglich.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 20:46
Haben wir dem Euro zu verdanken. KLassische Inflation.

Auch die Kapitalflucht aus den PIIGS Staaten spielt eine Rolle bei den überhöhten Preisen.

Candymaker
16.08.2012, 20:48
Wenn man sich nur überlegt, 1,70 Euro für einen Liter Sprit. Eine Tankfüllung kostet bald 100 Euro. Einfach nur noch Horror pur.

Candymaker
16.08.2012, 20:49
Auch die Kapitalflucht aus den PIIGS Staaten spielt eine Rolle bei den überhöhten Preisen.

Seit wann flieht denn das Kapital neuerdings "nach" Deutschland?

Schwarzer Rabe
16.08.2012, 20:50
Wieso?

Habe eigenes Haus.

-jmw-
16.08.2012, 20:54
Durch sog. "Raumordnung" wird das Bauen erschwert.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 20:59
Seit wann flieht denn das Kapital neuerdings "nach" Deutschland?

Weil es da angeblich sicher ist, deshalb sind auch die ZInsen für die Bunds so niedrig. Du bist wohl auf dem Stand von vor 4 Jahren.

ksero
16.08.2012, 21:04
Wer in die Stadt will, muss zahlen.
in meiner alten Heimat bzahlt man für den qm zwischen 180 und 220 Euro.
Und ich rede von einem schönen Dorf mit optimaler Verkehrsanbindungen, Gesamtschule, Ganztagsbetreuung und optimalen Einkaufsmöglichkeiten in einem strukturstarken Gebiet in Rhein-Main.

Candymaker
16.08.2012, 21:05
Habe eigenes Haus.

Also entweder das klassische Erbensöhnchen oder noch für Jahrzehnte verschuldet...

Sobieski Vengeance
16.08.2012, 21:07
Die größten Aufheuler sind bestimmt diese postmodernen, hippen Großstadt-Dauersingles und selbstverwirklichende Leistungsbettsportler. Und die weinen rum, weil wegen der hohen Mieten weniger Kohle zum Verkonsumieren übrigbleibt.

Rumburak
16.08.2012, 21:10
Wenn man sich nur überlegt, 1,70 Euro für einen Liter Sprit. Eine Tankfüllung kostet bald 100 Euro. Einfach nur noch Horror pur.

Heizöl ist grad bei 97 cent und das im Sommer. Zu DM Zeiten hat der Liter 30 Pfennige gekostet. Ich lach mich tot.:haha:

ksero
16.08.2012, 21:13
Also entweder das klassische Erbensöhnchen oder noch für Jahrzehnte verschuldet...
Ein paar Jahrzehnte?
Meine Eltern haben ihr Haus in weniger als 20 Jahren abbezahlt.

Rumburak
16.08.2012, 21:13
Die größten Aufheuler sind bestimmt diese postmodernen, hippen Großstadt-Dauersingles und selbstverwirklichende Leistungsbettsportler. Und die weinen rum, weil wegen der hohen Mieten weniger Kohle zum Verkonsumieren übrigbleibt.

Die Verlierer sind Familien, die mit drei Kindern über 1000 Euro Miete zahlen müssen. Normal ist das nicht....

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 21:15
Ein paar Jahrzehnte?
Meine Eltern haben ihr Haus in weniger als 20 Jahren abbezahlt.

KLar, damals waren die Zinsen ja noch teurer, was die Preise unten hielt. Die EZB hat jetzt 0,75% Leitzins. KLar explodieren die Preise.

Nordseekrabbe
16.08.2012, 21:27
Bei uns sind die Immobilienpreise oder Mieten noch in einem vernünftigen Rahmen, weil viele Wohnungen leer stehen. Entsetzt bin ich über die Mieten in Hamburg. Mein Enkelsohn hat dort eine Lehrstelle gefunden und brauchte ein Zimmer in der Innenstadt. Nach Wochen intensiver Bemühungen ist er nun fündig geworden und bekam ein Zimmer in einer WG für 420€. Da geht sein ganzes Lehrlingsgehalt drauf, so dass ihm nur die Ausbildungszuschüsse, Kindergeld und finanzielle Hilfe von mir zum Leben übrig bleiben. Gott sei Dankt trinkt und raucht er nicht.

Eloy
16.08.2012, 21:35
Bei uns sind die Immobilienpreise oder Mieten noch in einem vernünftigen Rahmen, weil viele Wohnungen leer stehen. Entsetzt bin ich über die Mieten in Hamburg. Mein Enkelsohn hat dort eine Lehrstelle gefunden und brauchte ein Zimmer in der Innenstadt. Nach Wochen intensiver Bemühungen ist er nun fündig geworden und bekam ein Zimmer in einer WG für 420€. Da geht sein ganzes Lehrlingsgehalt drauf, so dass ihm nur die Ausbildungszuschüsse, Kindergeld und finanzielle Hilfe von mir zum Leben übrig bleiben. Gott sei Dankt trinkt und raucht er nicht.

Ganz schön happig, mein Lieber!

Unser "Kleiner" hat sich mit `ner Studienkollegin in München eine Wohnung gesucht. Die Zahlen zusemmen 680€ im Monat.
2 Zimmer, Küche, Bad!

Nordseekrabbe
16.08.2012, 21:42
Ganz schön happig, mein Lieber!

Unser "Kleiner" hat sich mit `ner Studienkollegin in München eine Wohnung gesucht. Die Zahlen zusemmen 680€ im Monat.
2 Zimmer, Küche, Bad!

Das hatte unser auch versucht um eine eigene WG zu gründen, aber als Lehrling bekam er keine Wohnung vermietet. Viele Hausbesitzer möchten keine WGs.

Eloy
16.08.2012, 21:52
Das hatte unser auch versucht um eine eigene WG zu gründen, aber als Lehrling bekam er keine Wohnung vermietet. Viele Hausbesitzer möchten keine WGs.

Die beiden sind auch nur eine Zweckgemeinschaft. Unserer hat fast 2 Jahre ausserhalb gewohnt. Rd. 30 km. War näher zu Starnberg als zu München. Die haben Glück gehabt.
Altbauwohnung unterm Dach. Aber egal. Sind nur 3 Parteien in der Hütte, liegt schön ruhig und vor allen Dingen kein Gesocks in der Nähe. Kostet unsereins 300€ im Monat, den Rest zahlt er selber.

Nordseekrabbe
16.08.2012, 22:02
Unser ist zufrieden. Zur Berufschule hat er nur 10 Minuten, und zur Arbeitsstelle sind es lediglich 7 U-Bahnstationen. Hauptsache, er bekommt eine gute Ausbildung. Bei uns fand er keine passende Lehrstelle, so musste er nach Hamburg ausweichen.

Schwarzer Rabe
17.08.2012, 11:06
Also entweder das klassische Erbensöhnchen oder noch für Jahrzehnte verschuldet...

Weder noch...