PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz4 Kinder - Weniger als die Hunde!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Rutt
16.08.2012, 13:14
Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.

Über Hartz IV kann man viel sagen, über die Berechnung von Bedarfssätzen, über die Struktur der Verwaltung, über Niedriglohngruppen und Minijobs. Ich kann das nicht, ich habe nur ein Gefühl und das ist Zorn. Hartz IV ist ein System der organisierten sozialen Kälte und der Herzlosigkeit. Engagement, Mitgefühl und Solidarität, diese Werte, die Berliner Spitzenpolitiker stets beim Bürger einfordern, versagt dieses System den Schwachen oder es gewährt sie nur in minimalen, bürokratisch abgemessen Dosen. Und schlimmer noch, Hartz IV unternimmt alles, um menschliche Werte in der Gesellschaft auszurotten.

Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.

Das Hartz-Geld reicht vielleicht zum Überleben, aber nicht einmal zu einem Hundeleben. Schon ein Luxusgut wie eine Limonade ist für Hartz-Kinder nicht vorgesehen - und zwar jahrelang. Wenn bestens abgesicherte Spitzenpolitiker im Fernsehen erklären, Coca-Cola sei ohnehin Gift fürs Kind und Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch gesünder, bekomme ich Schnappatmung. Neben den Geiz gesellt sich regelmäßig die Diffamierung der Schwachen. Bei jeder Leistung für die Armen meldet sich ein Berliner Hinterbänkler zu Wort, der befürchtet, die Hartzer würden das gute Steuergeld am Ende doch versaufen. Dabei weiß jeder, dass es überhaupt nicht um den Nährwert von Cola und Schoko geht, sondern um Lebensfreude. Um ein Eis im Park und darum, auch mal dabei zu sein. Und "dabei sein" ist in unser Konsumgesellschaft fast immer mit Kosten verbunden.
Helfen ist unerwünscht

Diese Lebensfreude ist den Hartzern verboten, selbst wenn sie von anderen und nicht vom Staat finanziert wird. Der nette Peter Hartz hat seinen Hartz-Kids nämlich ein Schild mit der Aufschrift "Füttern streng verboten!" umgehängt. Einem Hartzer-Kind können Sie nämlich gar nicht helfen, selbst wenn Sie wollten. Außer Sie belassen es wie die Politiker bei schlauen Sprüchen. Das ist natürlich erlaubt, alles andere wird in einen geldwerten Vorteil umgerechnet und von der nächsten Amtsüberweisung abgezogen. Sie sollen schließlich nicht einer Familie in Not helfen, sondern das Amt entlasten. Sollte die Großtante ein bisschen Geld zum Kindergeburtstag überweisen, kann man der Mutter nur empfehlen, die Gabe sofort zu konfiszieren und in die Haushaltskasse zu packen, sonst kommt sie nämlich nicht durch den nächsten Monat.

Zum Glück ist der Geizstaat noch nicht allwissend. Was bar zugesteckt wird, merkt niemand. Zumindest, wenn sich die Kinder nicht verplappern. Sonst dürfte selbst eine verschenkte, gebrauchte Waschmaschine noch mit 150 Euro taxiert und von der nächsten Rate abgezogen werden. Jede Wette, dass sich hochbezahlte Beamte in Berlin den Kopf zerbrechen, wie sie den Wildwuchs bislang unkontrollierter Mittelzuflüsse doch noch erfassen und in Abzug bringen können.
Hartz hat Armut ansteckend gemacht

Dabei sind das nur Bagatellen, viel tiefgreifender verändert die Neuschöpfung der sogenannten "Bedarfsgemeinschaft" in der Folge von Hartz IV unsere Gesellschaft. Die "Bedarfsgemeinschaft" macht innerfamiliären Beistand und Hilfe im Freundeskreis fast unmöglich. Ein Beispiel: Keine Mutter kann ihre erwachsene Tochter und die Enkel in Not noch aufnehmen. Denn bevor der Staat auch nur einen Cent Hilfe überweist, wäre zunächst die gute Frau dran. Und zwar nicht ein bisschen, sondern total - ganz so, als ob sie selbst um Stütze nachsuchen würde.

Die Idee dahinter: Die Kosten der Jugendarbeitslosigkeit sollten so elegant auf die Familien umgelegt werden. Das Resultat: Einem Hartzer im Umfeld muss man meiden wie einen Leprakranken und darf ihn auf keinen Fall in die Wohnung lassen.

Kosten werden durch diese Gemeinheiten am Ende vermutlich nicht eingespart. Die einen weisen den Bedürftigen nun beruhigt die Tür. Die Begründung für Hartherzige gibt es ja jetzt vom Amt, die anderen sind gezwungen zu tricksen und zu täuschen, um Hilfe leisten zu können, ohne sich selbst total zu ruinieren. Mit einem Bein stehen sie dann wegen Beihilfe zum Sozialbetrug im Gefängnis.

Nein, das ist keine Vision einer Gesellschaft, mit der ich mit anfreunden will. Nach zehn Jahren Hartz IV schäme ich mich zutiefst für diesen Staat.
Quelle:http://www.stern.de/politik/deutschland/zehn-jahre-hartz-iv-das-system-der-hartzherzigkeit-1879620.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=politik?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.

Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!




mfg
rutt

dZUG
16.08.2012, 13:35
Ja und noch krasser ist es, wenn der WWF für einen Tiger sammelt und gleichzeitig ein Ausländer die Mülleimer nach Pfandflaschen durchsucht. Der Abschuss war aber immer noch der Neger, der kein Deutsch konnte und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat TIGER :-)

hurxhobel
16.08.2012, 13:41
...
Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.
...


Übertreibst du nicht ein wenig?


Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, ...


Mehr Geld? Woher?

Beißer
16.08.2012, 13:59
Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert.

Dann hoffe ich nur, dass du dein Kind nicht schlechter behandelst als deinen Hund.

Ich frage mich allerdings, weshalb ich als Steuerzahler für die Kinder wildfremder Menschen aufkommen soll.
Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.Bis hierhin kann ich dir zustimmen.


Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!Hier allerdings liegst du falsch. Was wir wirklich brauchen, ist ein absolutes, umfassendes unvollständiges Ende des „Sozial“staats. In einer Demokratie, die diesen Namen verdient, sollte der Staat niemandem das Geld seiner Nachbarn zuschustern.

El Lute
16.08.2012, 17:54
[...] Was wir wirklich brauchen, ist ein absolutes, umfassendes unvollständiges Ende des „Sozial“staats. In einer Demokratie, die diesen Namen verdient, sollte der Staat niemandem das Geld seiner Nachbarn zuschustern.

Hatten das auch Leute wie der ehemalige Bundespräsident, Wolfgang Clement, Peter Hartz, Klaus Zumwinkel und zahllose andere Lobbyisten im Sinn, als sie sich mit Vettern- und Günstlingswirtschaft die Taschen füllten?

El Lute
16.08.2012, 18:02
[...]Die Idee dahinter: [...]Einem Hartzer im Umfeld muss man meiden wie einen Leprakranken und darf ihn auf keinen Fall in die Wohnung lassen.
[...]

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Hartz IV hat vor allem eines bewirkt: Dauerhafter und generationsübergreifender Ausschluss der Betroffenen aus der Gesellschaft. Alles Schlechte, negativ anmutende eines Landes kann damit auf einen Personenkreis abgeladen werden. Und die biedere deutsche Mittelschicht hat diese Steilvorlage nur als zu bereitwillig angenommen, in Verkennung der Tatsache, dass die Mittelschicht jedes Jahr kleiner wird. Niemand spricht in diesem Zusammenhang von Artikel 1 des GG, denn in der Wahrnehmung der Leute sind Hartz IV Empfänger keine Menschen.

Corpus Delicti
16.08.2012, 18:04
[SIZE=3]
Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.
mfg
rutt

Es ist das Bestreben der anti Deutschen Parteien das deutsche Volk auszurotten.Wenn Hunde schon mehr bekommen als Deutsche Kinder... Braucht man noch mehr Beweise ?

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 18:05
Hatten das auch Leute wie der ehemalige Bundespräsident, Wolfgang Clement, Peter Hartz, Klaus Zumwinkel und zahllose andere Lobbyisten im Sinn, als sie sich mit Vettern- und Günstlingswirtschaft die Taschen füllten?

Nein, wie denn? Wenn ich keinen Sozialstaat haben, dann gibts auch diese zig tausend Regelungen nicht mehr. Der Gesetzgeber hat dann keine Macht mehr und Lobbyismus ist gar nciht mehr möglich.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 18:06
Es ist das Bestreben der anti Deutschen Parteien das deutsche Volk auszurotten.Wenn Hunde schon mehr bekommen als Deutsche Kinder... Braucht man noch mehr Beweise ?

Die Lösung ist es, dass man das Geld von anderen Familien/Kindern wegnimmt und umverteilt? Der Staat an sich hat keine Ressourcen, er verteil nur um. Außerdem sind in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich, die brauchen einen Arschtritt.

malnachdenken
16.08.2012, 18:06
Es ist das Bestreben der anti Deutschen Parteien das deutsche Volk auszurotten.Wenn Hunde schon mehr bekommen als Deutsche Kinder... Braucht man noch mehr Beweise ?

Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Roter Oktober
16.08.2012, 18:15
Ausgezeichneter Artikel (hätte ich dem Stern nie zugetraut...ist der auch gedruckt worden?) der die Barbarei des Kapitalismus eindrucksvoll darlegt. Imperialismus bedeutet nicht nur Krieg und Leid nach außen sondern auch Repression und Manipulation nach Innen.

Übrigens beziehen nicht nur 2.875.971 Menschen Hartz 4 sondern 3.697.750!


Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Juli 2012: 3.697.750
Offizielle Arbeitslosigkeit: 2.875.971
Nicht gezählte Arbeitslose: 821.779

Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I und/oder ALG II: 211.255
Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 142.974
Förderung von Arbeitsverhältnissen(1): 652
Fremdförderung: 71.995
Beschäftigungsphase Bürgerarbeit: 29.106
Berufliche Weiterbildung: 135.240
Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. Vermittlung durch Dritte): 136.565
Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 7.176
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: 117
Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 86.699


Desweiteren gibt es 12 Millionen Menschen in Deutschland die für einen Niedriglohn arbeiten. Diese haben auch Kinder (13-17 Millionen) die wahrscheinlich mit ähnlichen viel zu niedrigen Beträgen versorgt werden müssen.

Das macht also 25,6 Millionen Meschen die in Deutschland in Armut leben müssen!

Roter Oktober
16.08.2012, 18:17
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Hartz IV Kinder gehen also nicht zur Schule? Meinste die liegen im künstlichen Koma zu Hause und brauchen deshalb nur 1 Ml Wasser und eine Scheibe Brot am Tag???

malnachdenken
16.08.2012, 18:20
Das macht also 25,6 Millionen Meschen die in Deutschland in Armut leben müssen!

Definiere Armut. Wenn ein Zwei-Personen-Haushalt von 1.200 Euro netto auskommen muss, müssen sie auf nichts wesentliches verzichten. Frag mal Studenten bspw.


Hartz IV Kinder gehen also nicht zur Schule? Meinste die liegen im künstlichen Koma zu Hause und brauchen deshalb nur 1 Ml Wasser und eine Scheibe Brot am Tag???

Nein, das habe ich nicht gesagt. Werden die Kosten für die Schule eigentlich auch mit in dieser Armutsdebatte mitberechnet? Nur weil die Schule kostenlos ist, heißt es ja nicht, daß sie nichts kostet.

Corpus Delicti
16.08.2012, 18:23
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Nein Kinder sind nicht unsere Zukunft.Jedenfalls nicht die Deutschen.

Und Polizeihunde müssen so viel leisten,weil sie türkische Verbrecher jagen müssen,die die Deutschen verprügeln richtig ?

Bensen
16.08.2012, 18:25
Definiere Armut.

Wer weniger als ca. 940 € im Monat zur Verfügung hat, gilt als arm.


Frag mal Studenten bspw.
Guter Punkt, mit den entsprechenden Leistungsnachweisen, gehören Sie auch viel mehr gefördert.

Corpus Delicti
16.08.2012, 18:26
Die Lösung ist es, dass man das Geld von anderen Familien/Kindern wegnimmt und umverteilt? Der Staat an sich hat keine Ressourcen, er verteil nur um. Außerdem sind in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich, die brauchen einen Arschtritt.

Die eltern sind eben nicht verantwortlich.Wer ist denn für die förderung von Leihfirmen und Minijobs und Geringverdienern und 1 Euro Jobs die den Markt zerstören verantwortlich,die Eltern ?

malnachdenken
16.08.2012, 18:26
Wer weniger als ca. 940 € im Monat zur Verfügung hat, gilt als arm.

"Gilt" ist das Schlüsselwort. Man kann von 940 Euro im Monat gut leben. Arm ist das meiner Meinung nach nicht. Aber das interessiert die Statistik nicht.

Bensen
16.08.2012, 18:26
In einer Demokratie, die diesen Namen verdient, sollte der Staat niemandem das Geld seiner Nachbarn zuschustern.

Dann muss aber auch ausreichend Arbeit für alle da sein und vor allen muss man davon leben können. Dann spricht nix dagegen.

malnachdenken
16.08.2012, 18:27
Die eltern sind eben nicht verantwortlich.Wer ist denn für die förderung von Leihfirmen und Minijobs und Geringverdienern und 1 Euro Jobs die den Markt zerstören verantwortlich,die Eltern ?

Du hast mal wieder garnichts vom Dir zitierten Beitrag verstanden. Versuchs nochmal.

Bensen
16.08.2012, 18:29
"Gilt" ist das Schlüsselwort. Man kann von 940 Euro im Monat gut leben. Arm ist das meiner Meinung nach nicht. Aber das interessiert die Statistik nicht.

Ich bin ehrlich, mir wäre es zuwenig. Deswegen würd ich sagen, man kann davon leben, aber nicht gut.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 18:30
Die eltern sind eben nicht verantwortlich.Wer ist denn für die förderung von Leihfirmen und Minijobs und Geringverdienern und 1 Euro Jobs die den Markt zerstören verantwortlich,die Eltern ?

Der Staat mit seiner Inflationspolitik und Gesetzen ist dafür verantwortlich. Die Eltern aber auch, die lieber die H4 Kohle versaufen oder das 5te Handy kaufen, bzw.
zu blöd zum Kochen sind.

Und jetzt soll genau dieser Staat noch mehr Geld von den noch intaktiven Familien abschöpfen, damit dann alles besser werden soll? Ist doch
hirnrissig.

malnachdenken
16.08.2012, 18:37
Ich bin ehrlich, mir wäre es zuwenig. Deswegen würd ich sagen, man kann davon leben, aber nicht gut.

Das ist dann aber auch wieder eine Frage des eigenen Anspruchs.

Armut ist für mich in erster Linie: hungern, kein Dach über dem Kopf, Frieren. Also im Grunde das, was die Nachkriegsgeneration erleben musste und wovon man noch wissen sollte.

Kein Kinobesuch, keine Coca Cola, keine Schokolade etc. ist KEINE Armut, sondern Luxusprobleme.

Heiliger
16.08.2012, 18:42
Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.

Über Hartz IV kann man viel sagen, über die Berechnung von Bedarfssätzen, über die Struktur der Verwaltung, über Niedriglohngruppen und Minijobs. Ich kann das nicht, ich habe nur ein Gefühl und das ist Zorn. Hartz IV ist ein System der organisierten sozialen Kälte und der Herzlosigkeit. Engagement, Mitgefühl und Solidarität, diese Werte, die Berliner Spitzenpolitiker stets beim Bürger einfordern, versagt dieses System den Schwachen oder es gewährt sie nur in minimalen, bürokratisch abgemessen Dosen. Und schlimmer noch, Hartz IV unternimmt alles, um menschliche Werte in der Gesellschaft auszurotten.

Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.

Das Hartz-Geld reicht vielleicht zum Überleben, aber nicht einmal zu einem Hundeleben. Schon ein Luxusgut wie eine Limonade ist für Hartz-Kinder nicht vorgesehen - und zwar jahrelang. Wenn bestens abgesicherte Spitzenpolitiker im Fernsehen erklären, Coca-Cola sei ohnehin Gift fürs Kind und Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch gesünder, bekomme ich Schnappatmung. Neben den Geiz gesellt sich regelmäßig die Diffamierung der Schwachen. Bei jeder Leistung für die Armen meldet sich ein Berliner Hinterbänkler zu Wort, der befürchtet, die Hartzer würden das gute Steuergeld am Ende doch versaufen. Dabei weiß jeder, dass es überhaupt nicht um den Nährwert von Cola und Schoko geht, sondern um Lebensfreude. Um ein Eis im Park und darum, auch mal dabei zu sein. Und "dabei sein" ist in unser Konsumgesellschaft fast immer mit Kosten verbunden.
Helfen ist unerwünscht

Diese Lebensfreude ist den Hartzern verboten, selbst wenn sie von anderen und nicht vom Staat finanziert wird. Der nette Peter Hartz hat seinen Hartz-Kids nämlich ein Schild mit der Aufschrift "Füttern streng verboten!" umgehängt. Einem Hartzer-Kind können Sie nämlich gar nicht helfen, selbst wenn Sie wollten. Außer Sie belassen es wie die Politiker bei schlauen Sprüchen. Das ist natürlich erlaubt, alles andere wird in einen geldwerten Vorteil umgerechnet und von der nächsten Amtsüberweisung abgezogen. Sie sollen schließlich nicht einer Familie in Not helfen, sondern das Amt entlasten. Sollte die Großtante ein bisschen Geld zum Kindergeburtstag überweisen, kann man der Mutter nur empfehlen, die Gabe sofort zu konfiszieren und in die Haushaltskasse zu packen, sonst kommt sie nämlich nicht durch den nächsten Monat.

Zum Glück ist der Geizstaat noch nicht allwissend. Was bar zugesteckt wird, merkt niemand. Zumindest, wenn sich die Kinder nicht verplappern. Sonst dürfte selbst eine verschenkte, gebrauchte Waschmaschine noch mit 150 Euro taxiert und von der nächsten Rate abgezogen werden. Jede Wette, dass sich hochbezahlte Beamte in Berlin den Kopf zerbrechen, wie sie den Wildwuchs bislang unkontrollierter Mittelzuflüsse doch noch erfassen und in Abzug bringen können.
Hartz hat Armut ansteckend gemacht

Dabei sind das nur Bagatellen, viel tiefgreifender verändert die Neuschöpfung der sogenannten "Bedarfsgemeinschaft" in der Folge von Hartz IV unsere Gesellschaft. Die "Bedarfsgemeinschaft" macht innerfamiliären Beistand und Hilfe im Freundeskreis fast unmöglich. Ein Beispiel: Keine Mutter kann ihre erwachsene Tochter und die Enkel in Not noch aufnehmen. Denn bevor der Staat auch nur einen Cent Hilfe überweist, wäre zunächst die gute Frau dran. Und zwar nicht ein bisschen, sondern total - ganz so, als ob sie selbst um Stütze nachsuchen würde.

Die Idee dahinter: Die Kosten der Jugendarbeitslosigkeit sollten so elegant auf die Familien umgelegt werden. Das Resultat: Einem Hartzer im Umfeld muss man meiden wie einen Leprakranken und darf ihn auf keinen Fall in die Wohnung lassen.

Kosten werden durch diese Gemeinheiten am Ende vermutlich nicht eingespart. Die einen weisen den Bedürftigen nun beruhigt die Tür. Die Begründung für Hartherzige gibt es ja jetzt vom Amt, die anderen sind gezwungen zu tricksen und zu täuschen, um Hilfe leisten zu können, ohne sich selbst total zu ruinieren. Mit einem Bein stehen sie dann wegen Beihilfe zum Sozialbetrug im Gefängnis.

Nein, das ist keine Vision einer Gesellschaft, mit der ich mit anfreunden will. Nach zehn Jahren Hartz IV schäme ich mich zutiefst für diesen Staat.
Quelle:http://www.stern.de/politik/deutschland/zehn-jahre-hartz-iv-das-system-der-hartzherzigkeit-1879620.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=politik?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.

Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!




mfg
rutt

Na klar, damit Faulsein und nichtstun noch belohnt wird. Nein, ist noch viel zu viel was die bekommen...

Corpus Delicti
16.08.2012, 19:01
Der Staat mit seiner Inflationspolitik und Gesetzen ist dafür verantwortlich. Die Eltern aber auch, die lieber die H4 Kohle versaufen oder das 5te Handy kaufen, bzw.
zu blöd zum Kochen sind.


Es sind doch nicht alle so.



Und jetzt soll genau dieser Staat noch mehr Geld von den noch intaktiven Familien abschöpfen, damit dann alles besser werden soll? Ist doch
hirnrissig.

Sollen sie das Geld mal lieber von den 200 Milliarden Grichelland Paket abschöpfen.Dafür ist dann aber genug Geld da ja ?

Für die Kinder ist kein Geld da,für die Rentner ist kein Geld da aber für die Grichen und die Asylanten ist massenweise Geld da.Hauptsache die Grichen und die Asylanten führen ein menschenwürdiges Leben aber die Deutschen,scheiß auf die Deutschen.

El Lute
16.08.2012, 19:20
"Gilt" ist das Schlüsselwort. Man kann von 940 Euro im Monat gut leben. Arm ist das meiner Meinung nach nicht. Aber das interessiert die Statistik nicht.

Und dich offensichtlich auch nicht. Wie lange hast du denn von 940,-€ im Monat gelebt, dass du meinst, das beurteilen zu könnnen?

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 19:55
Es sind doch nicht alle so.



Sollen sie das Geld mal lieber von den 200 Milliarden Grichelland Paket abschöpfen.Dafür ist dann aber genug Geld da ja ?

Für die Kinder ist kein Geld da,für die Rentner ist kein Geld da aber für die Grichen und die Asylanten ist massenweise Geld da.Hauptsache die Grichen und die Asylanten führen ein menschenwürdiges Leben aber die Deutschen,scheiß auf die Deutschen.

Es ist für gar nichts mehr Geld da, da der Staat pleite ist. Mein Gott, dieses Schmarotzertum geht mir so etwas auf den Sack. Immer nur mehr Kohle vom Staat und diese Jammerei. Wer soll
das denn bitte bezahlen?

Wo habe ich gesagt, dass man den Griechen 200 Mrd. geben soll? Gar keiner soll schmarotzen.

-jmw-
16.08.2012, 20:00
In einer Demokratie, die diesen Namen verdient, sollte der Staat niemandem das Geld seiner Nachbarn zuschustern.
Magst Du uns den Zusammenhang erklären, den Du da siehst?
Denn schaue ich in die Geschichte zurück, haben Demokratien noch immer Geld von A nach B verschoben, ohne Ausnahme.
Wie kommt es, dass sie alle nicht dem Idealtyp entsprachen, den Du vorschlägst, und dass auch ihre Vordenker dies vielfach garnicht forderten?

ursula
16.08.2012, 20:10
Rentner werden vom Finanzamt veranlagt. Ich habe noch nie Kinder in Lumpen und verhungert gesehen, eher viel zu viel fette. ab 950 ist man arm. Damit ich die kriege, habe ich dann bis renteneintritt ca. 41 Jahre gearbeitet, 2 Kinder großgezogen usw.

Damit ich als arm gelten kann, soll ich davon noch Pack ernähren, dass unfähig ist, sich von Arbeit zu nähren?? Keinen einzigen Arbeitsplatz hatte ich vom Amt. Da bin ich selber durch, bin mehrfach für bekloppt gehalten worden, a) in den Westen zu gehen, b) mit 43 umzugsbedingt zu kündigen und mit 45 die Vollzeit gegen Teilzeit woanders zu tauschen, um abends noch ansprechbar zu sein. Dies ohne Nikotin und Alkoholexzesse, wohl mit Kleinwagen und regelmäßigen Wanderurlauben und mit meistens ganz lieben Kindern, die sich auch immer berappeln und "beissen" wie man so sagt.

Wenn mir jemand für nix tun 950 Euronen hinklatscht, würde ich mich auch auf die faule Haut legen und rumfeeeensen, wie Scheisse die Welt ist.

Als meine Uroma 3 arbeitslose Söhne zu Hause hatte mit nix als Streit um Kippen, da hat sie einen Acker erkämpft und eine kleine Hofwerkstatt, weil nix ist schlimmer als Männer ohne ein Tun..... und - sie hatte recht.

Corpus Delicti
16.08.2012, 20:12
Es ist für gar nichts mehr Geld da, da der Staat pleite ist. Mein Gott, dieses Schmarotzertum geht mir so etwas auf den Sack. Immer nur mehr Kohle vom Staat und diese Jammerei. Wer soll
das denn bitte bezahlen?


Komisch,wenn kein Geld mehr da ist,warum bereitet man sich jetzt auf Spanien Paket vor ? Die Deutschen Sklaven schuften und Schuften,sie selbst haben aber nichts davon.Denn ihre Kinder und Großeltern gehen leer aus.




Wo habe ich gesagt, dass man den Griechen 200 Mrd. geben soll? Gar keiner soll schmarotzen.

Ob du und ich das jetzt wollen,spielt überhaupt gar keine Rolle,die hunderte von Milliarden werden fließen,undzwar direkt nach Grichenland und Spanien.

schlaufix
16.08.2012, 20:13
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Über diesen Satz solltest Du mal nachdenken. Oder haben jetzt auch Hartz IV Kinder ein anderes Gen?

Ali Ria Ashley
16.08.2012, 20:15
Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.

Über Hartz IV kann man viel sagen, über die Berechnung von Bedarfssätzen, über die Struktur der Verwaltung, über Niedriglohngruppen und Minijobs. Ich kann das nicht, ich habe nur ein Gefühl und das ist Zorn. Hartz IV ist ein System der organisierten sozialen Kälte und der Herzlosigkeit. Engagement, Mitgefühl und Solidarität, diese Werte, die Berliner Spitzenpolitiker stets beim Bürger einfordern, versagt dieses System den Schwachen oder es gewährt sie nur in minimalen, bürokratisch abgemessen Dosen. Und schlimmer noch, Hartz IV unternimmt alles, um menschliche Werte in der Gesellschaft auszurotten.

Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.

Das Hartz-Geld reicht vielleicht zum Überleben, aber nicht einmal zu einem Hundeleben. Schon ein Luxusgut wie eine Limonade ist für Hartz-Kinder nicht vorgesehen - und zwar jahrelang. Wenn bestens abgesicherte Spitzenpolitiker im Fernsehen erklären, Coca-Cola sei ohnehin Gift fürs Kind und Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch gesünder, bekomme ich Schnappatmung. Neben den Geiz gesellt sich regelmäßig die Diffamierung der Schwachen. Bei jeder Leistung für die Armen meldet sich ein Berliner Hinterbänkler zu Wort, der befürchtet, die Hartzer würden das gute Steuergeld am Ende doch versaufen. Dabei weiß jeder, dass es überhaupt nicht um den Nährwert von Cola und Schoko geht, sondern um Lebensfreude. Um ein Eis im Park und darum, auch mal dabei zu sein. Und "dabei sein" ist in unser Konsumgesellschaft fast immer mit Kosten verbunden.
Helfen ist unerwünscht

Diese Lebensfreude ist den Hartzern verboten, selbst wenn sie von anderen und nicht vom Staat finanziert wird. Der nette Peter Hartz hat seinen Hartz-Kids nämlich ein Schild mit der Aufschrift "Füttern streng verboten!" umgehängt. Einem Hartzer-Kind können Sie nämlich gar nicht helfen, selbst wenn Sie wollten. Außer Sie belassen es wie die Politiker bei schlauen Sprüchen. Das ist natürlich erlaubt, alles andere wird in einen geldwerten Vorteil umgerechnet und von der nächsten Amtsüberweisung abgezogen. Sie sollen schließlich nicht einer Familie in Not helfen, sondern das Amt entlasten. Sollte die Großtante ein bisschen Geld zum Kindergeburtstag überweisen, kann man der Mutter nur empfehlen, die Gabe sofort zu konfiszieren und in die Haushaltskasse zu packen, sonst kommt sie nämlich nicht durch den nächsten Monat.

Zum Glück ist der Geizstaat noch nicht allwissend. Was bar zugesteckt wird, merkt niemand. Zumindest, wenn sich die Kinder nicht verplappern. Sonst dürfte selbst eine verschenkte, gebrauchte Waschmaschine noch mit 150 Euro taxiert und von der nächsten Rate abgezogen werden. Jede Wette, dass sich hochbezahlte Beamte in Berlin den Kopf zerbrechen, wie sie den Wildwuchs bislang unkontrollierter Mittelzuflüsse doch noch erfassen und in Abzug bringen können.
Hartz hat Armut ansteckend gemacht

Dabei sind das nur Bagatellen, viel tiefgreifender verändert die Neuschöpfung der sogenannten "Bedarfsgemeinschaft" in der Folge von Hartz IV unsere Gesellschaft. Die "Bedarfsgemeinschaft" macht innerfamiliären Beistand und Hilfe im Freundeskreis fast unmöglich. Ein Beispiel: Keine Mutter kann ihre erwachsene Tochter und die Enkel in Not noch aufnehmen. Denn bevor der Staat auch nur einen Cent Hilfe überweist, wäre zunächst die gute Frau dran. Und zwar nicht ein bisschen, sondern total - ganz so, als ob sie selbst um Stütze nachsuchen würde.

Die Idee dahinter: Die Kosten der Jugendarbeitslosigkeit sollten so elegant auf die Familien umgelegt werden. Das Resultat: Einem Hartzer im Umfeld muss man meiden wie einen Leprakranken und darf ihn auf keinen Fall in die Wohnung lassen.

Kosten werden durch diese Gemeinheiten am Ende vermutlich nicht eingespart. Die einen weisen den Bedürftigen nun beruhigt die Tür. Die Begründung für Hartherzige gibt es ja jetzt vom Amt, die anderen sind gezwungen zu tricksen und zu täuschen, um Hilfe leisten zu können, ohne sich selbst total zu ruinieren. Mit einem Bein stehen sie dann wegen Beihilfe zum Sozialbetrug im Gefängnis.

Nein, das ist keine Vision einer Gesellschaft, mit der ich mit anfreunden will. Nach zehn Jahren Hartz IV schäme ich mich zutiefst für diesen Staat.
Quelle:http://www.stern.de/politik/deutschland/zehn-jahre-hartz-iv-das-system-der-hartzherzigkeit-1879620.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=politik?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.

Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!




mfg
rutt


dieser eitle Herr Schröder... der Herr Kanzler. SPD ohje! Wer hat uns verraten, es waren die Sozialdemokraten! :-( Ich bin ein strammer CDU/ CSU Wähler aus gutem Grund.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 20:32
Komisch,wenn kein Geld mehr da ist,warum bereitet man sich jetzt auf Spanien Paket vor ? Die Deutschen Sklaven schuften und Schuften,sie selbst haben aber nichts davon.Denn ihre Kinder und Großeltern gehen leer aus.




Ob du und ich das jetzt wollen,spielt überhaupt gar keine Rolle,die hunderte von Milliarden werden fließen,undzwar direkt nach Grichenland und Spanien.

Es ist kein Geld da, aber das hindert sie nicht daran, noch mehr Kredit aufzunehmen. Wo denn hat die BRD denn noch Geld, dass es zu verteilen gibt? Die BRD hat inoffziell 10 Bio. Schulden.

Wo denn haben die deutschen Sklaven etwas davon, wenn sie dem Staat noch mehr Geld abgeben sollen? Ist doch hirnrissig. Ich gebe doch niemanden Geld, der 10 Bio. Euro SChulden hat.

Nochmals: Der Staat selbst hat keine Ressourcen, deswegen kann es nichts umsonst vom Staat geben, kapier das endlich mal.

schastar
16.08.2012, 20:36
[SIZE=3]...
Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.

Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden,......

da gebe ich dir recht.


.......
denn die Würde des Menschen ist unantastbar!


mfg
rutt

da nicht, überhaupt nicht, die ist nämlich sehr wohl antastbar, und wie.

Corpus Delicti
16.08.2012, 21:16
Es ist kein Geld da, aber das hindert sie nicht daran, noch mehr Kredit aufzunehmen. Wo denn hat die BRD denn noch Geld, dass es zu verteilen gibt? Die BRD hat inoffziell 10 Bio. Schulden.

ja Wo holen sie denn Kredit her ?


Wo denn haben die deutschen Sklaven etwas davon, wenn sie dem Staat noch mehr Geld abgeben sollen? Ist doch hirnrissig. Ich gebe doch niemanden Geld, der 10 Bio. Euro SChulden hat.

Doch durch deine Steuern.
Die Sklaven haben nichts davon,nur kapiert haben sie es noch nicht.


Nochmals: Der Staat selbst hat keine Ressourcen, deswegen kann es nichts umsonst vom Staat geben, kapier das endlich mal.

Natürlich kann es.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 21:21
ja Wo holen sie denn Kredit her ?



Doch durch deine Steuern.
Die Sklaven haben nichts davon,nur kapiert haben sie es noch nicht.



Natürlich kann es.

Wie kann es bitte vom Staat etwas umsonst geben, wenn er nur umverteilen kann?

Der Kredit wird einfach gebucht, wir haben ein Papiergeldsystem, wo man Geld einfach erschaffen kann.

Corpus Delicti
16.08.2012, 21:24
Wie kann es bitte vom Staat etwas umsonst geben, wenn er nur umverteilen kann?

Der Kredit wird einfach gebucht, wir haben ein Papiergeldsystem, wo man Geld einfach erschaffen kann.

Und was hindert uns daran Geld unbegrenzt zu drucken,dann sind wir alle Millionäre.

Kater
16.08.2012, 21:24
Dann muss aber auch ausreichend Arbeit für alle da sein und vor allen muss man davon leben können. Dann spricht nix dagegen.

Benson, bitte überfordere den Doofmichel nicht.

Kater
16.08.2012, 21:26
Das ist dann aber auch wieder eine Frage des eigenen Anspruchs.

Armut ist für mich in erster Linie: hungern, kein Dach über dem Kopf, Frieren. Also im Grunde das, was die Nachkriegsgeneration erleben musste und wovon man noch wissen sollte.

Kein Kinobesuch, keine Coca Cola, keine Schokolade etc. ist KEINE Armut, sondern Luxusprobleme.

Kino, Cola und Schokolade sind Luxusgüter? Ich habe es ja immer geahnt, Deutschland wird zu einem Entwicklungsland....

Skorpion968
16.08.2012, 21:28
Die Lösung ist es, dass man das Geld von anderen Familien/Kindern wegnimmt und umverteilt?

Ja natürlich. So etwas nennt man teilen.
Ganz einfaches Beispiel:
Ein Kind hat 100 Äpfel, das andere Kind hat gar keinen Apfel. Das bedeutet, das erste Kind hat viel mehr Äpfel als es braucht und als es Hunger hat. Das andere Kind müsste dagegen hungern. Das muss doch nicht sein.
Also werden 10 Äpfel des einen Kindes dem anderen Kind gegeben. Dann hat das erste Kind immer noch 90, also immer noch sehr viel - und das andere Kind muss nun auch nicht mehr hungern.

Skorpion968
16.08.2012, 21:31
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Natürlich müssen Hartz4-Kinder etwas leisten. Die müssen zur Schule, im Haushalt helfen, womöglich Zeitungen austragen,...

Wadenkater
16.08.2012, 21:31
Es ist das Bestreben der anti Deutschen Parteien das deutsche Volk auszurotten.Wenn Hunde schon mehr bekommen als Deutsche Kinder... Braucht man noch mehr Beweise ?

Hunde wollt Ihr ewig leben?

Skorpion968
16.08.2012, 21:33
"Gilt" ist das Schlüsselwort. Man kann von 940 Euro im Monat gut leben. Arm ist das meiner Meinung nach nicht. Aber das interessiert die Statistik nicht.

Man kann damit nicht gut leben. Man kann damit überleben, das stimmt. Zum Fressen und Scheißen reichts.

Skorpion968
16.08.2012, 21:38
Es ist kein Geld da, aber das hindert sie nicht daran, noch mehr Kredit aufzunehmen. Wo denn hat die BRD denn noch Geld, dass es zu verteilen gibt? Die BRD hat inoffziell 10 Bio. Schulden.

Die BRD hat 2 Billionen Schulden und 6 Billionen Privatvermögen. So siehts aus.
Das Geld ist also nicht weg, es hat nur ein anderer.

malnachdenken
16.08.2012, 21:41
Man kann damit nicht gut leben. Man kann damit überleben, das stimmt. Zum Fressen und Scheißen reichts.

Wie gesagt, eine Frage des eigenen Anspruchs.


Natürlich müssen Hartz4-Kinder etwas leisten. Die müssen zur Schule, im Haushalt helfen, womöglich Zeitungen austragen,...

Aber dafür bekommen sie kein Hartz IV.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 21:43
Ja natürlich. So etwas nennt man teilen.
Ganz einfaches Beispiel:
Ein Kind hat 100 Äpfel, das andere Kind hat gar keinen Apfel. Das bedeutet, das erste Kind hat viel mehr Äpfel als es braucht und als es Hunger hat. Das andere Kind müsste dagegen hungern. Das muss doch nicht sein.
Also werden 10 Äpfel des einen Kindes dem anderen Kind gegeben. Dann hat das erste Kind immer noch 90, also immer noch sehr viel - und das andere Kind muss nun auch nicht mehr hungern.

Nein, die Lösung ist nicht mehr Umverteilung, sondern mehr Produktion oder Produktivität , bzw. techn. Fortschritt und ehrliches wertstabiles GEld. Und das erreicht man nicht mehr mehr Staat.

malnachdenken
16.08.2012, 21:44
Und dich offensichtlich auch nicht. Wie lange hast du denn von 940,-€ im Monat gelebt, dass du meinst, das beurteilen zu könnnen?

Ich habe lange genug sogar von weniger gelebt um zu wissen, daß es zwar nicht viel ist, aber arm war ich auch nicht.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 21:44
Die BRD hat 2 Billionen Schulden und 6 Billionen Privatvermögen. So siehts aus.
Das Geld ist also nicht weg, es hat nur ein anderer.

Achso dann enteignen wir alle, dann wird alles super? Idiotenlogik.

Außerdem zählt alles zu dem Privatvermögen. Auch Privathäuser, Fabriken, Maschinen etc.. Also ist das hirnrissig.

El Lute
16.08.2012, 21:53
Achso dann enteignen wir alle, dann wird alles super? Idiotenlogik.[...]

Besagte "Idiotenlogik" betreiben dann aber grad jene, die Hartz IV forcieren. Denn aufgrund des minimalen "Schonvermögens" werden die Betroffenen definitiv enteignet. Und es werden jedes Jahr mehr.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:00
Besagte "Idiotenlogik" betreiben dann aber grad jene, die Hartz IV forcieren. Denn aufgrund des minimalen "Schonvermögens" werden die Betroffenen definitiv enteignet. Und es werden jedes Jahr mehr.

Nicht da werden sie enteigent, sondern wenn sie arbeiten und das Zigfache von dem einzahlen, als sie herausbekommen.

Sein Eigentum selbst zu verkonsumieren ist keine Enteignung.

Skorpion968
16.08.2012, 22:04
Achso dann enteignen wir alle, dann wird alles super? Idiotenlogik.

Außerdem zählt alles zu dem Privatvermögen. Auch Privathäuser, Fabriken, Maschinen etc.. Also ist das hirnrissig.

Nein, das ist überhaupt nicht hirnrissig.
Es zeigt einfach, dass Deutschland unterm Strich gar keine Schulden hat, sondern sogar einen Vermögensüberschuss.
Es zeigt auch, woher diese angeblichen Staatsschulden kommen. Und zwar von einer jahrzehntelangen Umverteilung von unten nach oben.

Skorpion968
16.08.2012, 22:07
Nein, die Lösung ist nicht mehr Umverteilung, sondern mehr Produktion oder Produktivität , bzw. techn. Fortschritt und ehrliches wertstabiles GEld. Und das erreicht man nicht mehr mehr Staat.

Was nützt es denn dem zweiten Kind, wenn noch 100 Äpfel mehr produziert werden, die sich wiederum alle das erste Kind unter den Nagel reißt?
Stimmt. Nichts.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:08
Nein, das ist überhaupt nicht hirnrissig.
Es zeigt einfach, dass Deutschland unterm Strich gar keine Schulden hat, sondern sogar einen Vermögensüberschuss.
Es zeigt auch, woher diese angeblichen Staatsschulden kommen. Und zwar von einer jahrzehntelangen Umverteilung von unten nach oben.

Genau das Gegenteil. Wo bitte verursacht Eigentum an sich wo anders automatisch Verschuldung? Genau dieses Privateigentum (Firmen, Maschinen) finanziert doch diesen ganzen Staat. Jetzt will man das enteigenen und herunter
wirtschaften, was einen finanziert? Du bist wohl geisteskrank.

Genau deshalb hat der Sozialismus nie funktioniert.

El Lute
16.08.2012, 22:10
[...]
Sein Eigentum selbst zu verkonsumieren ist keine Enteignung.

Doch. Denn wer aufgrund einer Zwangslage verkaufen muss, wird immer nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes der Sache bekommen. Den Profit macht der, der billig aufkauft.

Skorpion968
16.08.2012, 22:12
Aber dafür bekommen sie kein Hartz IV.

Natürlich, auch dafür. Sie bekommen Hartz4, damit sie leben können. Und um zur Schule zu gehen, im Haushalt zu helfen, Zeitungen auszutragen, etc., müssen sie leben.
Dafür bekommt auch der Polizeihund sein Fresschen. Damit er leben kann. Denn ein toter Polizeihund ist nicht sehr nützlich.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:13
Doch. Denn wer aufgrund einer Zwangslage verkaufen muss, wird immer nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes der Sache bekommen. Den Profit macht der, der billig aufkauft.

Les den gesamten Beitrag, ich erkläre es doch.

malnachdenken
16.08.2012, 22:13
Natürlich, auch dafür. Sie bekommen Hartz4, damit sie leben können. Und um zur Schule zu gehen, im Haushalt zu helfen, Zeitungen auszutragen, etc., müssen sie leben.
Dafür bekommt auch der Polizeihund sein Fresschen. Damit er leben kann. Denn ein toter Polizeihund ist nicht sehr nützlich.

Geht alles auch ohne Hartz IV. Die Mehrheit der Bevölkerung beweist es jeden Tag.

El Lute
16.08.2012, 22:19
Les den gesamten Beitrag, ich erkläre es doch.

Dass jemand durch seine eigene Arbeit arm wird, schliesst nicht aus, dass auch Hartz IV Enteignung bedeutet.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:20
Dass jemand durch seine eigene Arbeit arm wird, schliesst nicht aus, dass auch Hartz IV Enteignung bedeutet.

Wo bitte es es eine Enteigung, wenn jemand kein Einkommen hat und sein Eigentum selbst verkonsumiert? Ist doch unlogisch.

Die Enteigung passiert eben genau da, wo der AN die Sozialversicherungsbeiträge zahlt und nur einen Bruchteil dann herausbekommt.

Skorpion968
16.08.2012, 22:22
Genau das Gegenteil. Wo bitte verursacht Eigentum an sich wo anders automatisch Verschuldung? Genau dieses Privateigentum (Firmen, Maschinen) finanziert doch diesen ganzen Staat. Jetzt will man das enteigenen und herunter
wirtschaften, was einen finanziert? Du bist wohl geisteskrank.

Genau deshalb hat der Sozialismus nie funktioniert.

Du bist geisteskrank.
Selbstverständlich verursacht die Anhäufung von Vermögen bei wenigen Leuten in einer Volkswirtschaft auf der anderen Seite Verschuldung.
Wer sind denn die Gläubiger dieser Staatsschulden? Das sind genau diese Vermögenden, die durch die Zinsen auf die Staatsschulden immer vermögender werden. Gleichzeitig muss der Staat immer mehr Kredite aufnehmen, weil die Zinsen immer höher werden. Das wiederum führt dazu, dass die Vermögenden durch die weiteren Zinsen noch vermögender werden.
Wenn dieses Spielchen über Jahrzehnte läuft, dann bekommst du irgendwann genau so eine Situation, dass das Gesamtvermögen sich nur bei wenigen Leuten befindet und auf der anderen Seite 2 Billionen Staatsschulden stehen. Das ist genau die Folge aus dieser Umverteilung von unten nach oben.
Du bist bloß zu dumm die volkswirtschaftlichen Gesamtzusammenhänge zu begreifen. Du denkst immer nur eindimensional auf der Ebene eines Privathaushalts, kapierst aber die Wechselwirkungen nicht.

Merke: Ohne Vermögen keine Schulden. Ohne Schulden kein Vermögen. Das heißt, wenn irgendjemand ein großes Vermögen hat, muss es auch irgendjemanden geben, der entsprechend Schulden hat. Das heißt auch, wenn alle Schulden zurückgezahlt wären, gäbe es auch keine Vermögen mehr.

Skorpion968
16.08.2012, 22:25
Geht alles auch ohne Hartz IV. Die Mehrheit der Bevölkerung beweist es jeden Tag.

Das geht für einen Teil der Bevölkerung. Das geht aber nicht für die gesamte Bevölkerung. Was daran liegt, dass es nicht für alle existenzsichernd bezahlte Arbeit gibt.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:27
Du bist geisteskrank.
Selbstverständlich verursacht die Anhäufung von Vermögen bei wenigen Leuten in einer Volkswirtschaft auf der anderen Seite Verschuldung.
Wer sind denn die Gläubiger dieser Staatsschulden? Das sind genau diese Vermögenden, die durch die Zinsen auf die Staatsschulden immer vermögender werden. Gleichzeitig muss der Staat immer mehr Kredite aufnehmen, weil die Zinsen immer höher werden. Das wiederum führt dazu, dass die Vermögenden durch die weiteren Zinsen noch vermögender werden.
Wenn dieses Spielchen über Jahrzehnte läuft, dann bekommst du irgendwann genau so eine Situation, dass das Gesamtvermögen sich nur bei wenigen Leuten befindet und auf der anderen Seite 2 Billionen Staatsschulden stehen. Das ist genau die Folge aus dieser Umverteilung von unten nach oben.
Du bist bloß zu dumm die volkswirtschaftlichen Gesamtzusammenhänge zu begreifen. Du denkst immer nur eindimensional auf der Ebene eines Privathaushalts, kapierst aber die Wechselwirkungen nicht.

Merke: Ohne Vermögen keine Schulden. Ohne Schulden kein Vermögen. Das heißt, wenn irgendjemand ein großes Vermögen hat, muss es auch irgendjemanden geben, der entsprechend Schulden hat. Das heißt auch, wenn alle Schulden zurückgezahlt wären, gäbe es auch keine Vermögen mehr.

Welches Vermögen meinst du? Beim Papiergeld stimmt das sogar, da Geld nur durch Kredit entsteht aber das bestreitest du sogar.

Ersparnisse, bzw. Kapital produzieren erst den Wohlstand, d.h. ohne echtes Vermögen würdest du jämmerlich krepieren. Wo also ist das Schuld für die Verschuldung? Dafür verantwortlich sind die Demokraten,
die den Leuten klarmachen wollen, dass jeder auf Kosten von jedem konsumieren kann wie blöd.

Schuld ist demanch der Kreditkonsum des Staates, der nur in den KOnsum geht und nichts wirklich Produktives hervorbringt. Genau deshalb wird die Zinslast unerträglich, da der Verschuldung keine Produktion gegenübersteht.

Rockatansky
16.08.2012, 22:29
Ich frage mich eher, warum Menschen die ihr Leben lang nur noch in Hartz IV sein werden, die das aber schon vorher wissen (also im Voraus) dann unbedingt nicht verhüten können und das Ansinnen haben Kinder in Armut und ein arbeitsloses Umfeld zu setzen.
Das kann man nicht pauschal so sagen, und ich kenne auch nicht alle H4 Fälle.
Aber Bekannte von mir sind schon ins Ausland (Spanien) ausgewandert, weil es da damals Jobs gab für die.

Aber wenn sich das nicht auf eine normal oder höher intelligente Konstellation von (Ehe)Partnern handelt die Kinder in die Welt setzen und aus irgendwelchen Gründen momentan arbeitslos sind, sondern um Deppen (mit zweistelligem IQ) die total asozial sind und einfach nicht ans Verhüten denken und keine Verantwortung tragen können - da frage ich mich echt - wieso müssen die ob Deutsche, Migrant oder nicht, Kinder in die Welt setzen (dürfen)?

Nee, ich bin heutzutage, insofern es sich um echten *bschaum handelt, nicht dafür dass diese Kinder haben.

Gerade unter Linken (Traumtänzertypen) scheint es immer wieder völlig naive zu geben, denen noch nie ein Haar gekrümmt worden ist, und die noch nie (echte) Asis in welcher Form auch immer gesehen und im Umfeld gehabt haben. Die müssen wohl meinen es wäre ihre Pflicht Alkoholikern, Suchtdrogis, heruntergekommenen Prostituierten und sonstwie Kaputten den Kinderwunsch erfüllen zu müssen. Dass es den Kindern schlecht geht interessiert gar nicht - auch mit mehr Geld. Denn das Geld alleine hilft da NICHt mehr!

*kopfschüttel*

(Und die Kosten trägt der Scheißbürger, der "Scheiß Deutsche" - bloß nicht der SCHEISSLINKE Utopist!)

Edit
Und dann bin ich dafür nicht zu den 2 Billionen Staatschulden (!) als nocht mehr da hineinzupumpen, sondern dafür zu sorgen, dass Sozialleistungen erhalten bleiben, Asis aber nicht als noch dumm b*msen und ihre Kinder dann auch als Asis in die Welt schicken können.

Skorpion968
16.08.2012, 22:33
Welches Vermögen meinst du? Beim Papiergeld stimmt das sogar, da Geld nur durch Kredit entsteht aber das bestreitest du sogar.

Ersparnisse, bzw. Kapital produzieren erst den Wohlstand, d.h. ohne echtes Vermögen würdest du jämmerlich krepieren. Wo also ist das Schuld für die Verschuldung? Dafür verantwortlich sind die Demokraten,
die den Leuten klarmachen wollen, dass jeder auf Kosten von jedem konsumieren kann wie blöd.

Schuld ist demanch der Kreditkonsum des Staates, der nur in den KOnsum geht und nichts wirklich Produktives hervorbringt. Genau deshalb wird die Zinslast unerträglich, da der Verschuldung keine Produktion gegenübersteht.

Siehst du, jetzt driftest du schon wieder ins Ideologische ab.
Es gibt keine Produktion ohne Konsum. Und es gibt auch keine unendlich steigerbare Produktion.
Das ist das Geschwafel der Wachstumsideologen. In einem begrenzten Lebensraum gibt es kein unendliches Wachstum.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:35
Siehst du, jetzt driftest du schon wieder ins Ideologische ab.
Es gibt keine Produktion ohne Konsum. Und es gibt auch keine unendlich steigerbare Produktion.
Das ist das Geschwafel der Wachstumsideologen. In einem begrenzten Lebensraum gibt es kein unendliches Wachstum.

Wachstum ist per se nicht quantitativ sondern auch qualitativ. Wie können wir denn neue Dinge entwickeln und produzieren, wenn sämtliches Kapital in den Konsum von irgendeinem SChrott wie z.B. iPhones, McDonalds oder
Playstations, überteuerte Autos und Klamotten geht?

Skorpion968
16.08.2012, 22:36
Ich frage mich eher, warum Menschen die ihr Leben lang nur noch in Hartz IV sein werden, die das aber schon vorher wissen (also im Voraus) dann unbedingt nicht verhüten können und das Ansinnen haben Kinder in Armut und ein arbeitsloses Umfeld zu setzen.
Das kann man nicht pauschal so sagen, und ich kenne auch nicht alle H4 Fälle.
Aber Bekannte von mir sind schon ins Ausland (Spanien) ausgewandert, weil es da damals Jobs gab für die.

Aber wenn sich das nicht auf eine normal oder höher intelligente Konstellation von (Ehe)Partnern handelt die Kinder in die Welt setzen und aus irgendwelchen Gründen momentan arbeitslos sind, sondern um Deppen (mit zweistelligem IQ) die total asozial sind und einfach nicht ans Verhüten denken und keine Verantwortung tragen können - da frage ich mich echt - wieso müssen die ob Deutsche, Migrant oder nicht, Kinder in die Welt setzen (dürfen)?

Nee, ich bin heutzutage, insofern es sich um echten *bschaum handelt, nicht dafür dass diese Kinder haben.

Gerade unter Linken (Traumtänzertypen) scheint es immer wieder völlig naive zu geben, denen noch nie ein Haar gekrümmt worden ist, und die noch nie (echte) Asis in welcher Form auch immer gesehen und im Umfeld gehabt haben. Die müssen wohl meinen es wäre ihre Pflicht Alkoholikern, Suchtdrogis, heruntergekommenen Prostituierten und sonstwie Kaputten den Kinderwunsch erfüllen zu müssen. Dass es den Kindern schlecht geht interessiert gar nicht - auch mit mehr Geld. Denn das Geld alleine hilft da NICHt mehr!

*kopfschüttel*

(Und die Kosten trägt der Scheißbürger, der "Scheiß Deutsche" - bloß nicht der SCHEISSLINKE Utopist!)

Edit
Und dann bin ich dafür nicht zu den 2 Billionen Staatschulden (!) als nocht mehr da hineinzupumpen, sondern dafür zu sorgen, dass Sozialleistungen erhalten bleiben, Asis aber nicht als noch dumm b*msen und ihre Kinder dann auch als Asis in die Welt schicken können.

Was ein Geschwurbel.
Erstens bestimmst ganz sicher nicht du, wer Kinder bekommen darf und wer nicht.
Zweitens ist es in vielen H4-Fällen so, dass jemand erst arbeitslos wird, nachdem er die Kinder schon bekommen hat.

Skorpion968
16.08.2012, 22:41
Wachstum ist per se nicht quantitativ sondern auch qualitativ.

Das spielt keine Rolle. Auch qualitatives Wachstum kann in einem begrenzten Lebensraum nicht unendlich sein.
In einem endlichen Lebensraum ist alles endlich. Selbst die Ideen sind endlich, die Hirnströme sind endlich,...

Rockatansky
16.08.2012, 22:46
Was ein Geschwurbel.
Erstens bestimmst ganz sicher nicht du, wer Kinder bekommen darf und wer nicht.
Zweitens ist es in vielen H4-Fällen so, dass jemand erst arbeitslos wird, nachdem er die Kinder schon bekommen hat.
Klar es sind "alle" arbeitlos wegen den Kindern. Und dann gibt es eben noch die:

,,Die müssen wohl meinen es wäre ihre Pflicht Alkoholikern, Suchtdrogis, heruntergekommenen Prostituierten und sonstwie Kaputten den Kinderwunsch erfüllen zu müssen"

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 22:47
Das spielt keine Rolle. Auch qualitatives Wachstum kann in einem begrenzten Lebensraum nicht unendlich sein.
In einem endlichen Lebensraum ist alles endlich. Selbst die Ideen sind endlich, die Hirnströme sind endlich,...

In deinem Hirn vielleicht, da sind sie extrem endlich.

El Lute
16.08.2012, 23:00
Wo bitte es es eine Enteigung, wenn jemand kein Einkommen hat und sein Eigentum selbst verkonsumiert? [...]

Bei der "Verkonsumierung" verliert der Betroffene sehr viel, weil er verkaufen MUSS.
Verkauft jemand einen Schrank, der 600,€ gekostet hat bei Ebay, dann bekommt er wenn es hoch kommt noch 150,- raus, beim Pfandleiher wohl noch weniger. Der Käufer hingegen hat ein "Schnäppchen" gemacht. Das meine ich mit der Enteignung, der gebrauchte Gegenstand ist sicherlich noch 300,- bis 400,-€ Wert, rausbekommen tut man aber deutlich weniger. Das Ausmaß des "Schnäppchens" ist der Betrag, um den der Betroffene enteignet wird.

Skorpion968
16.08.2012, 23:01
In deinem Hirn vielleicht, da sind sie extrem endlich.

Du bist ideologisch verpeilt bis zum Stehkragen.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 23:17
Bei der "Verkonsumierung" verliert der Betroffene sehr viel, weil er verkaufen MUSS.
Verkauft jemand einen Schrank, der 600,€ gekostet hat bei Ebay, dann bekommt er wenn es hoch kommt noch 150,- raus, beim Pfandleiher wohl noch weniger. Der Käufer hingegen hat ein "Schnäppchen" gemacht. Das meine ich mit der Enteignung, der gebrauchte Gegenstand ist sicherlich noch 300,- bis 400,-€ Wert, rausbekommen tut man aber deutlich weniger. Das Ausmaß des "Schnäppchens" ist der Betrag, um den der Betroffene enteignet wird.

Das ist keine Enteignung, sonst würde ja jeder ständig enteignet werden.

El Lute
16.08.2012, 23:27
Das ist keine Enteignung, sonst würde ja jeder ständig enteignet werden.

Unsinn. Es gibt eben einen entscheidenden Unterschied zwischen verkaufen wollen und verkaufen müssen.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 23:30
Unsinn. Es gibt eben einen entscheidenden Unterschied zwischen verkaufen wollen und verkaufen müssen.

Das hat nichts mit Enteignung zu tun.

El Lute
16.08.2012, 23:41
Das hat nichts mit Enteignung zu tun.

Doch. Die Betroffenen sind gezwungen zu verkaufen und dabei zu verlieren. Das ist sehr wohl eine Enteignung.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 23:43
Doch. Die Betroffenen sind gezwungen zu verkaufen und dabei zu verlieren. Das ist sehr wohl eine Enteignung.

Wo lebst du bitte? Enteignung ist die Aneignung von Eigentum seitens des Staates durch Zwang.

El Lute
16.08.2012, 23:47
Wenn dieser rechtskräftig verurteilte Kriminelle auch nur die Spur von Scham- oder Anstandsgefühl hätte, würde er sich nirgendwo mehr blicken lassen. Stattdesen sonnt er sich mal wieder in den Schlagzeilen statt am Strand von Rio:
http://www.stern.de/politik/deutschland/zehn-jahre-arbeitsmarktreform-peter-hartz-will-schlecker-frauen-vor-hartznbspiv-retten-1880118.html

"[...]Nun will er die Schlecker-Frauen fit machen. Sie hätten durchaus Karrierechancen, schwärmte Peter Hartz im Juni auf einem Pressetermin in Saarbrücken. Die Kundenerfahrung! Die Kompetenz in Sachen Drogerieprodukte! Könnten sie nicht alleine, zu zweit, oder mit mehreren eine eigene Firma gründen? Vielleicht sogar mit innovativen Konzepten wie einem Bringdienst? Die Schlecker-Frauen, die auf dem Saarbrücker Pressetermin waren hörten gut zu. Und gingen wieder.[...]"

Welche Karriere sollen die Schlecker Frauen denn machen? In der beschränkten Sichtweise des Herrn H. wäre Prostitution wohl die beste Lösung. Da er und seine Managerkollegen in der Vergangenheit gerne von solchen Diensten Gebrauch gemacht haben, kann es diesen Leuten ja nur recht sein, wenn die Konkurenz das Geschäft belebt.

El Lute
16.08.2012, 23:49
[...]Enteignung ist die Aneignung von Eigentum seitens des Staates durch Zwang.

Und auch das sehe ich hier gegeben. Die "Verkonsumierung" entlastet die Sozialbehörde, jeder Cent aus dem Erlös wird schließlich angerechnet.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2012, 23:50
Und auch das sehe ich hier gegeben. Die "Verkonsumierung" entlastet die Sozialbehörde, jeder Cent aus dem Erlös wird schließlich angerechnet.

Warum sollte die Behörde jemanden den Konsum bezahlen, wenn er arbeitslos wird?

Das ist keine Enteignung. Jetzt wirds mir zu blöd.

Wenn jetzt ein Millionär alles verkonsumiert, weil er zu blöd ist, enteignet er sich dann auch?

El Lute
16.08.2012, 23:52
[...]Wenn jetzt ein Millionär alles verkonsumiert, weil er zu blöd ist, enteignet er sich dann auch?

Sehr richtig.

Skorpion968
17.08.2012, 00:16
Wo lebst du bitte? Enteignung ist die Aneignung von Eigentum seitens des Staates durch Zwang.

Enteignung bedeutet lediglich den Übergang von Eigentum vom einen zum anderen. Ob das durch den Staat erfolgt oder durch irgendwen anderes, ist völlig irrelevant. Auch wenn dir eine Räuberbande dein Häuschen wegnimmt, ist das Enteignung.

Dein Problem ist, du saugst dich mit ideologischem Scheiß voll und verwendest sogar die Begriffe nur noch rein ideologisch.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 00:25
Enteignung bedeutet lediglich den Übergang von Eigentum vom einen zum anderen. Ob das durch den Staat erfolgt oder durch irgendwen anderes, ist völlig irrelevant. Auch wenn dir eine Räuberbande dein Häuschen wegnimmt, ist das Enteignung.

Dein Problem ist, du saugst dich mit ideologischem Scheiß voll und verwendest sogar die Begriffe nur noch rein ideologisch.

Was ist das für eine Kindergartendefinition. Tschuldigung, da sind selbst die Kindergartenkinder schlauer.

Wenn ich also jemanden was schenke (ist ja ein Übergang) dann ist das auch eine Enteignung? ODer wenn ich etwas verkaufe?

Enteignung ist immer mit Zwang verbunden. Und nein, wenn ich das Grundstück verkaufe, weil ich einfach zuviel konsumiere, dann ist das keine Enteignung.

Pythia
17.08.2012, 00:40
... Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 €/Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, daß mein Hund mehr konsumiert ...Wenn Du über 90 €/Monat für Deinen Köter verplemperst statt die Kohle für Verhungernde in der 3. Welt zu spenden, gehörst Du eigentlich in den Knast. Nur kostest Du mich als Steuerzahler 86 €/Knast-Tag. Da nehme ich Dich doch lieber als Freilauf-Soze hier im HPF in Kauf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Geiz ist geil. Andererseit gehören auch Alle in den Knast, die ein Kind von 90 €/Monat nicht gesund ernähren, weil sie einen Teil der Kohle zum Kiffen und Saufen verbraten. 2011 gab es in der BRD laut BKA jeden Tag über 3 Tote Kinder in Privat-Haushalten, durch Mißhandlung, aber auch durch grobe Vernachlässigung, und einige Kinder verhungerten schlichtweg.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Vielleich waren auch Eltern schuldig, die so wie Du mehr für ihre Köter, Katzen, Vögel, Fische und sonstige Viecherei ausgaben, denn bei Penny gibt es 8,50 m Regal für Hundekuchen, Katzenstreu, Vogelkörner und Fischfutter, und nicht mal 1 m Regal für Babykost.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das ist das Ergebnis des Links-Dralls in unserem einstigem Wirtschaftswunder-Land: über 1.100 ermordete Kinder, meist wohl Kinder von Links-Knallern und Neu-Nazis, ich fand aber noch keine Aufschlüsselung der Zahlen und kann nur vermuten. Ich weiß auch nicht, ob die in Mülltonnen, Gartenerde oder Tiefkühltruhe entsorgten Kinder dabei mitgezählt wurden.

Skorpion968
17.08.2012, 01:03
Was ist das für eine Kindergartendefinition. Tschuldigung, da sind selbst die Kindergartenkinder schlauer.

Wenn ich also jemanden was schenke (ist ja ein Übergang) dann ist das auch eine Enteignung?

Selbstverständlich. Etwas, das du vorher geeignet hast, eignest du danach nicht mehr. Also ist es eine Enteignung.


Enteignung ist immer mit Zwang verbunden.

Wenn jemand sein Grundstück verkaufen muss (z.B. weil er krank geworden ist und nicht mehr arbeiten kann), ist das ebenfalls ein Zwang.
Immer, wenn man etwas muss, ist es Zwang. Völlig egal, warum man etwas muss.

Bei euch Staatshassern ist Enteignung ein ideologischer Kampfbegriff, mit dem ausgedrückt werden soll, dass Enteignung nur durch den PÖÖÖÖÖÖÖSEN Staat erfolgen könne. So fummelt ihr euch euer Weltbild zusammen. Das entspricht aber nunmal nicht der Bedeutung des Begriffs.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 01:09
Selbstverständlich. Etwas, das du vorher geeignet hast, eignest du danach nicht mehr. Also ist es eine Enteignung.



Wenn jemand sein Grundstück verkaufen muss (z.B. weil er krank geworden ist und nicht mehr arbeiten kann), ist das ebenfalls ein Zwang.
Immer, wenn man etwas muss, ist es Zwang. Völlig egal, warum man etwas muss.

Bei euch Staatshassern ist Enteignung ein ideologischer Kampfbegriff, mit dem ausgedrückt werden soll, dass Enteignung nur durch den PÖÖÖÖÖÖÖSEN Staat erfolgen könne. So fummelt ihr euch euer Weltbild zusammen. Das entspricht aber nunmal nicht der Bedeutung des Begriffs.

Wenn ich also krnak werde und die Villa verkaufen muss, dann ist das eine Enteignung? :D

Was für ein Schwachsinn.

Enteigung ist staatliches Einziehen des Eigentums per Zwang.

Skorpion968
17.08.2012, 01:14
Wenn ich also krnak werde und die Villa verkaufen muss, dann ist das eine Enteignung? :D

Wenn du durch den Zwang etwas verkaufen zu müssen nur einen Bruchteil des Wertes erzielen kannst, ist das defintiv Enteignung. Selbstverständlich.


Enteigung ist staatliches Einziehen des Eigentums per Zwang.

Jaja, ist ja gut. Du hast deine ideologisch umgeformte Bedeutung des Begriffs. Will ich dir doch gar nicht wegnehmen. Ganz ruhig Kleiner. :D

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 01:16
Wenn du durch den Zwang etwas verkaufen zu müssen nur einen Bruchteil des Wertes erzielen kannst, ist das defintiv Enteignung. Selbstverständlich.



Jaja, ist ja gut. Du hast deine ideologisch umgeformte Bedeutung des Begriffs. Will ich dir doch gar nicht wegnehmen. Ganz ruhig Kleiner. :D

Dann werden Aktienzocker auch enteignet, wenn sie sich verspekulieren und unter Wert verkaufen? :D

Skorpion968
17.08.2012, 01:34
Dann werden Aktienzocker auch enteignet, wenn sie sich verspekulieren und unter Wert verkaufen? :D

Nimm doch mal deinen ganzen ideologischen Quatsch raus und achte mal nur auf die wörtliche Bedeutung.
Ent - eignung
Das heißt nichts anderes als dass du irgendwas, das du vorher geeignet hast, jetzt nicht mehr eignest. Warum das passiert, durch wen das passiert oder wie das passiert, spielt überhaupt keine Rolle. Darüber ist in dem Wort keine Aussage enthalten.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 01:35
Nimm doch mal deinen ganzen ideologischen Quatsch raus und achte mal nur auf die wörtliche Bedeutung.
Ent - eignung
Das heißt nichts anderes als dass du irgendwas, das du vorher geeignet hast, jetzt nicht mehr eignest. Warum das passiert, durch wen das passiert oder wie das passiert, spielt überhaupt keine Rolle. Darüber ist in dem Wort keine Aussage enthalten.

Sind dann Steuern auch eine Enteignung?

Skorpion968
17.08.2012, 01:38
Sind dann Steuern auch eine Enteignung?

Wenn man davon ausgehen würde, dass das Steuergeld jemals zu irgendeinem Zeitpunkt dir gehört hätte, dann wäre es eine Enteignung.
Das Steuergeld gehört dir aber nicht, es gehört dem Staat. Es befand sich also niemals in deinem Eigentum, sondern nur in deinem Besitz.

El Lute
17.08.2012, 10:19
Dann werden Aktienzocker auch enteignet, wenn sie sich verspekulieren und unter Wert verkaufen? :D

Nein. Weder der Verkauf noch die Nutzung des verbliebenen Erlöses unterliegt in diesem Fall einem Zwang. Ganz im Gegensatz zum Hartz IV Empfänger.

MANFREDM
17.08.2012, 10:26
Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.
...

Völliger Blödsinn. HARTZ IV-Empfänger bekommen mehr als viele Geringverdiener. Nahrungsmittel werden fast kostenlos bei der Tafel verteilt.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 11:23
Nein. Weder der Verkauf noch die Nutzung des verbliebenen Erlöses unterliegt in diesem Fall einem Zwang. Ganz im Gegensatz zum Hartz IV Empfänger.

Unsinn.

malnachdenken
17.08.2012, 12:38
Nimm doch mal deinen ganzen ideologischen Quatsch raus und achte mal nur auf die wörtliche Bedeutung.
Ent - eignung
Das heißt nichts anderes als dass du irgendwas, das du vorher geeignet hast, jetzt nicht mehr eignest. Warum das passiert, durch wen das passiert oder wie das passiert, spielt überhaupt keine Rolle. Darüber ist in dem Wort keine Aussage enthalten.

Nach dieser Definition wäre jeder Verkauf im Laden eine Enteignung. Oder jedes Weihnachtsgeschenk.

Deine Definition ist viel zu allgemein und im Grunde falsch, da sie beliebig ist.

ada
17.08.2012, 13:18
Völliger Blödsinn. HARTZ IV-Empfänger bekommen mehr als viele Geringverdiener. Nahrungsmittel werden fast kostenlos bei der Tafel verteilt.

Nein was du erzählst ist völliger Blödsinn!
Egal ob H4 Empfänger, Geringverdiener, Multi-Jober, Alleinerziehende, diese Gruppen stehen alle mit einem Bein am Rande der
Gesellschaft und fallen durch alle Raster der geschönten Statistiken.

Und Nahrungsmittel werden im Allgemeinen auch nicht verschenkt so wie du uns am Beispiel der Tafel verkaufen willst, so als wenn alle davon profitieren könnten.

Das sind alles Schein und Alibi Plakate an denen sich die Meinungen dialektisch reiben sollen um von der eigentlichen Ausbeutung der Gesellschaft abzulenken!

Alfred
17.08.2012, 13:24
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Doch...sie werden unsere Nachfolger.

malnachdenken
17.08.2012, 13:44
Doch...sie werden unsere Nachfolger.

Wie bereits gesagt, beweist die Mehrheit, daß es auch ohne Hartz IV geht.

Desweiteren finde ich die Feststellung, daß für Polizeihunde mehr "Essensgeld" bereitgestellt wird, als für Hartz IV-Kinder doch reichlich polemisch und plakativ. Viele Menschen geben auch mehr Geld für Autos und Schmuck aus, als für Hartz IV-Kinder, aber aus einem ganz anderen Grund: sie können es sich leisten dafür Geld auszugeben UND genug Essensgeld für Kinder zu haben.

Solcherlei Vergleiche sind meiner Meinung nach überhaupt nicht hilfreich.

Alfred
17.08.2012, 13:52
Wie bereits gesagt, beweist die Mehrheit, daß es auch ohne Hartz IV geht.

Desweiteren finde ich die Feststellung, daß für Polizeihunde mehr "Essensgeld" bereitgestellt wird, als für Hartz IV-Kinder doch reichlich polemisch und plakativ. Viele Menschen geben auch mehr Geld für Autos und Schmuck aus, als für Hartz IV-Kinder, aber aus einem ganz anderen Grund: sie können es sich leisten dafür Geld auszugeben UND genug Essensgeld für Kinder zu haben.

Solcherlei Vergleiche sind meiner Meinung nach überhaupt nicht hilfreich.

Mir ging es nur um deine Worte die Kinder von Beziehern Sozialer Leistungen in die Ecke "Unnütz" gestellt haben.

Humer
17.08.2012, 13:52
Genau das Gegenteil. Wo bitte verursacht Eigentum an sich wo anders automatisch Verschuldung? Genau dieses Privateigentum (Firmen, Maschinen) finanziert doch diesen ganzen Staat. Jetzt will man das enteigenen und herunter
wirtschaften, was einen finanziert? Du bist wohl geisteskrank.

Genau deshalb hat der Sozialismus nie funktioniert.

Maschinen sind wunderbar, aber sie zahlen keine Steuern und keine Rentenbeiträge, deshalb finanzieren sie diesen Staat auch nicht. Um die freigesetzten Abrbeitnehmer muss sich der Staat kümmern, den Maschinenbestitzern ist deren Notlage egal. Die Mär vom unendlichen Wachstum, das uns von allen Übeln befreit, glaubt ja heute eh keiner mehr. Der Zwang zum Wachstum besteht nicht um den Wohlstand zu vermehren, sondern die Verzinsung der abartig gewachsenen Vermögen zu sichern. Den Beweis liefert die Grafik über die Lohnentwicklung und die Vermögensentwicklung.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 13:55
Maschinen sind wunderbar, aber sie zahlen keine Steuern und keine Rentenbeiträge, deshalb finanzieren sie diesen Staat auch nicht. Um die freigesetzten Abrbeitnehmer muss sich der Staat kümmern, den Maschinenbestitzern ist deren Notlage egal. Die Mär vom unendlichen Wachstum, das uns von allen Übeln befreit, glaubt ja heute eh keiner mehr. Der Zwang zum Wachstum besteht nicht um den Wohlstand zu vermehren, sondern die Verzinsung der abartig gewachsenen Vermögen zu sichern. Den Beweis liefert die Grafik über die Lohnentwicklung und die Vermögensentwicklung.

Wieder dieser Quatsch. Maschinen produzieren Güter die werden von Staat besteuert. Geld ist ein Ausdruck davon. Du blickst da generell nicht durch. Arbeiter arbeiten auch mit diesen
Maschinen und profitieren davon.

Die Vermögen die wachsen sind auch keine realen Vermögen, sondern Inflation durch extreme Geldmengenausweitung des Papiergelds.

malnachdenken
17.08.2012, 14:25
Mir ging es nur um deine Worte die Kinder von Beziehern Sozialer Leistungen in die Ecke "Unnütz" gestellt haben.

Durchaus war mein Kommentar etwas polemisch, aber das ist der Vergleich mit dem Hundefutter ja auch.

Alfred
17.08.2012, 14:33
Durchaus war mein Kommentar etwas polemisch, aber das ist der Vergleich mit dem Hundefutter ja auch.

Wobei man schon schmunzeln sollte angesichts der Tatsache das ein Kind in der BRD mit 3 Euro etwas Gesund ernährt werden sollte, was nach meiner Meinung nicht möglich ist. Und da ist der Vergleich vielleicht nicht passend, aber Polemik gehört in jede Debatte, ohne sie gäbe es keine Debatten.

Selbst wenn du mir einen Imbiß als gut empfiehlst so ist das schon Polemik.

Und angesichts der Tatsache das man den Banken Aberwitzige Summen in die Gierigen Ärsche schiebt und durch eine verlogene Migrationspolitik die Sozialen Gräben noch verschärft....ja angesichts dieser Tatsachen hatt Rutt schon wieder völlig recht.

malnachdenken
17.08.2012, 14:38
Wobei man schon schmunzeln sollte angesichts der Tatsache das ein Kind in der BRD mit 3 Euro etwas Gesund ernährt werden sollte, was nach meiner Meinung nicht möglich ist.

Wenn man nur die 3 Euro für das Kind berechnet, mag das stimmen. Aber in einer Familie kocht man ja nicht für jeden einzeln, sondern zusammen. Und da sind 3 Euro pro Person wieder anders zu betrachten.

Sarrazin hats ja auch vorgerechnet, das war aber natürlich asozial und völlig an der Realität vorbei (so in etwa die Meinungen, die man lesen konnte). Aber als einige Jahre zuvor das "LIDL-Kochbuch" erschien, da war das auf einmal natürlich so toll und möglich, wie man mit so wenig Geld schöne Sachen kochen kann. Seltsame Welt.

Alfred
17.08.2012, 14:42
Wenn man nur die 3 Euro für das Kind berechnet, mag das stimmen. Aber in einer Familie kocht man ja nicht für jeden einzeln, sondern zusammen. Und da sind 3 Euro pro Person wieder anders zu betrachten.

Viele alleinstehende können mit dann 10 Euro auch nicht für drei Personen ein Ausgewogenes und Gesundes Essen herbeizaubern.


Sarrazin hats ja auch vorgerechnet, das war aber natürlich asozial und völlig an der Realität vorbei (so in etwa die Meinungen, die man lesen konnte). Aber als einige Jahre zuvor das "LIDL-Kochbuch" erschien, da war das auf einmal natürlich so toll und möglich, wie man mit so wenig Geld schöne Sachen kochen kann. Seltsame Welt.

Gab ja auch ein Aldi Kochbuch. Man müsste mal schauen ob die Rezepte Ausgewogen und Vitaminreich sind. Sicher kann man für wenig Geld jemanden ernähren.


Aber wie gesagt, im Zeitakter der Unglaublichen Geldverschwendung an Banken, an die EU und an Nichteinheimische halte ich alle Kürzungen im Sozialen bereich für ein Verbrechen.

Stadtknecht
17.08.2012, 15:34
Wobei es durchaus sinnvoll ist, wenn mittels staatlicher Maßnahmen dafür gesorgt wird, daß sich die Unterschicht, zu der viele Hartzler gehören, nicht auch noch vermehrt.

Ich würde jedem Unterschichtler eine monatliche Zuwendung von 100€ zukommen lassen, wenn er oder sie sich im Gegenzug sterilisieren ließe.

Humer
17.08.2012, 16:21
Wieder dieser Quatsch. Maschinen produzieren Güter die werden von Staat besteuert. Geld ist ein Ausdruck davon. Du blickst da generell nicht durch. Arbeiter arbeiten auch mit diesen
Maschinen und profitieren davon.

Die Vermögen die wachsen sind auch keine realen Vermögen, sondern Inflation durch extreme Geldmengenausweitung des Papiergelds.

Na ja, Arbeiter bekommen Lohn, zahlen in die Rentenversicherung und zahlen Steuern. Die Umsatzsteuer auf Produkte, wird erhoben, egal ob Hand- oder Maschinenarbeit. Davon wird die Rentenkasse nicht voll und die Taschen des Arbeiters auch nicht.
Der Satz: Der Saat ist der Reperaturbetrieb des Kapitalismus, stimmt übrigens heute mehr noch wie früher.

Wie soll sich übrigens die Geldmenge nicht ausweiten, wenn sich das Kapital dank Zinsen alle 10-20 Jahre verdoppelt.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 16:36
Na ja, Arbeiter bekommen Lohn, zahlen in die Rentenversicherung und zahlen Steuern. Die Umsatzsteuer auf Produkte, wird erhoben, egal ob Hand- oder Maschinenarbeit. Davon wird die Rentenkasse nicht voll und die Taschen des Arbeiters auch nicht.
Der Satz: Der Saat ist der Reperaturbetrieb des Kapitalismus, stimmt übrigens heute mehr noch wie früher.

Wie soll sich übrigens die Geldmenge nicht ausweiten, wenn sich das Kapital dank Zinsen alle 10-20 Jahre verdoppelt.

Das ist großer Quatsch und darunter versteht man in Wahrheit Faschismus.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 17:02
Kostenlose Interkontinentalflüge für H4 Familie:


Die Kinder leben mit der Ex auf einem anderen Kontinent: Für Hartz-IV-Empfänger ist das Besuchsrecht dann kaum wahrzunehmen, weil das Geld fehlt. Doch Sozialrichter meinen: Die Arge muss die Kosten dafür bezahlen.

http://www.news.de/gesellschaft/855090541/staat-zahlt-fuer-usa-reise/1/

Humer
17.08.2012, 17:11
Das ist großer Quatsch und darunter versteht man in Wahrheit Faschismus.

Das Ziel allgemeiner Wohfahrt, für möglichst alle, ist also Faschismus. Ich dachte immer das wäre Soziale Marktwirtschaft. so kann man sich täuschen.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 17:50
Das Ziel allgemeiner Wohfahrt, für möglichst alle, ist also Faschismus. Ich dachte immer das wäre Soziale Marktwirtschaft. so kann man sich täuschen.


Das ist doch BLa bla. Wie soll der Staat allgemeine Wohlfahrt schaffen können, wenn er ja selbst nur umverteilen kann.

Skorpion968
17.08.2012, 18:20
Nach dieser Definition wäre jeder Verkauf im Laden eine Enteignung.

Nein, wäre es nicht. Wenn man davon ausgeht, dass der Handel im Laden von beiden Seiten freiwillig und ohne jeden äußeren Zwang erfolgt, ist es lediglich eine Transformation des Eigentums (Ware gegen Geld - Geld gegen Ware) und keine Enteignung.
Eine Enteigung ist es dann, wenn jemand durch äußeren Zwang etwas verkaufen muss und aus diesem Grund, weil er verkaufen muss, nur einen geringeren Werterlös erzielt.

Skorpion968
17.08.2012, 19:23
Wie bereits gesagt, beweist die Mehrheit, daß es auch ohne Hartz IV geht.

Es geht aber nicht für alle, weil nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle, begreif es doch!

Skorpion968
17.08.2012, 19:28
Das ist doch BLa bla. Wie soll der Staat allgemeine Wohlfahrt schaffen können, wenn er ja selbst nur umverteilen kann.

Indem er umverteilt. Die einen haben zuviel, die anderen haben zu wenig. Verteilt man um, haben alle ausreichend. Ganz einfach.

El Lute
17.08.2012, 19:28
Es geht aber nicht für alle, weil nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle, begreif es doch!

Die könnte es schon geben. Allerdings haben die Arbeitgeber die Freiheit die Löhne nahezu beliebig zu drücken. Den Arbeitnehmern wird so der produzierte Mehrwert vorenthalten und wandert in die Schatullen der Unternehmer. Für das was zum Existenzminimum fehlt, muss der Staat einspringen, in Form von Kombilöhnen, was den Arbeitgebern ziemlich egal sein kann.

Landogar
17.08.2012, 19:31
Na klar, damit Faulsein und nichtstun noch belohnt wird. Nein, ist noch viel zu viel was die bekommen...

Weniger Idiotenfernsehen gucken und weniger BILD-Zeitung lesen.

Skorpion968
17.08.2012, 19:36
Wenn man nur die 3 Euro für das Kind berechnet, mag das stimmen. Aber in einer Familie kocht man ja nicht für jeden einzeln, sondern zusammen. Und da sind 3 Euro pro Person wieder anders zu betrachten.

Sarrazin hats ja auch vorgerechnet, das war aber natürlich asozial und völlig an der Realität vorbei (so in etwa die Meinungen, die man lesen konnte). Aber als einige Jahre zuvor das "LIDL-Kochbuch" erschien, da war das auf einmal natürlich so toll und möglich, wie man mit so wenig Geld schöne Sachen kochen kann. Seltsame Welt.

Vorrechnen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Vorleben wäre mal was anderes.
Sarrazin sagte damals sinngemäß, er habe seinen Ernährungsplan mal für 2 Wochen im Urlaub ausprobiert. Was ein Hohn. Für den Hartzi gilt das aber nicht nur 2 Wochen im Urlaub, sondern jeden Tag, jede Woche, das ganze Jahr über. Über diese dümmliche Aussage von Sarrazin haben sich Leute damals zu Recht aufgeregt. Denn es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob man etwas mal für 2 Wochen im Urlaub macht, oder ob man so durchgehend leben muss.
Und ich garantiere dir, Sarrazin würde nicht durchgehend so leben wollen. Du auch nicht und ich auch nicht. Man kann mit 3 Euro pro Tag ein Kind zwar ernähren, sodass es nicht verhungert. Dass damit eine gesunde Ernährung möglich ist, bezweifle ich stark.

Landogar
17.08.2012, 19:36
Man kann damit nicht gut leben. Man kann damit überleben, das stimmt. Zum Fressen und Scheißen reichts.

Jupp. Als Student geht das ein paar Jahre lang, wenn man hier und da noch jobben geht und Oma einem heimlich was zusteckt (Gott habe sie selig). Aber nicht, wenn ich ein Kind aufziehe, und diesem ein möglichst hohes Maß an kultureller, respektive gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen will.

Landogar
17.08.2012, 19:37
Die BRD hat 2 Billionen Schulden und 6 Billionen Privatvermögen. So siehts aus.
Das Geld ist also nicht weg, es hat nur ein anderer.

Eben.

Landogar
17.08.2012, 19:43
Genau das Gegenteil. Wo bitte verursacht Eigentum an sich wo anders automatisch Verschuldung?
.

Wenn das Eigentum ausschließlich aus verzinstem Geldvermögen besteht, dann produziert es durch sein Wachstum automatisch mehr Schulden und eine höhere Zinsbelastung im Gesamtsystem. Die weltweite Geldmenge ist effektiv kleiner als die im Buchungssatz gegenüberstehenden Verbindlichkeiten. Sachwerte sind davon natürlich ausgenommen.

Skorpion968
17.08.2012, 19:46
Jupp. Als Student geht das ein paar Jahre lang, wenn man hier und da noch jobben geht und Oma einem heimlich was zusteckt (Gott habe sie seelig). Aber nicht, wenn ich ein Kind aufziehe, und diesem ein möglichst hohes Maß an kultureller, respektive gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen will.

Unsere hier im Forum zu Hauf anzutreffenden großmäuligen Nachuntentreter können das natürlich problemlos. Die würden mit 3 Euro pro Tag auch 10 Kinder durchbringen - und pumperlg´sund ernähren. :D

Landogar
17.08.2012, 19:46
Wo bitte es es eine Enteigung, wenn jemand kein Einkommen hat und sein Eigentum selbst verkonsumiert? Ist doch unlogisch.

Die Enteigung passiert eben genau da, wo der AN die Sozialversicherungsbeiträge zahlt und nur einen Bruchteil dann herausbekommt.

Letzten Endes stellt sich hier wie immer die Frage, ob es ein Wirtschaftssystem geben kann, in dem effektiv jeder arbeitsfähige Bürger auch einen Arbeitsplatz hat, mit der er seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie bestreiten kann.

Landogar
17.08.2012, 19:49
Was ein Geschwurbel.
Erstens bestimmst ganz sicher nicht du, wer Kinder bekommen darf und wer nicht.
Zweitens ist es in vielen H4-Fällen so, dass jemand erst arbeitslos wird, nachdem er die Kinder schon bekommen hat.

Was insbesondere auf alleinerziehende Elternteile zutrifft, wie die Statistiken zeigen.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 21:52
Vorrechnen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Vorleben wäre mal was anderes.
Sarrazin sagte damals sinngemäß, er habe seinen Ernährungsplan mal für 2 Wochen im Urlaub ausprobiert. Was ein Hohn. Für den Hartzi gilt das aber nicht nur 2 Wochen im Urlaub, sondern jeden Tag, jede Woche, das ganze Jahr über. Über diese dümmliche Aussage von Sarrazin haben sich Leute damals zu Recht aufgeregt. Denn es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob man etwas mal für 2 Wochen im Urlaub macht, oder ob man so durchgehend leben muss.
Und ich garantiere dir, Sarrazin würde nicht durchgehend so leben wollen. Du auch nicht und ich auch nicht. Man kann mit 3 Euro pro Tag ein Kind zwar ernähren, sodass es nicht verhungert. Dass damit eine gesunde Ernährung möglich ist, bezweifle ich stark.

Warum sind die Hartzies dann oft so fett?

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 21:54
Wenn das Eigentum ausschließlich aus verzinstem Geldvermögen besteht, dann produziert es durch sein Wachstum automatisch mehr Schulden und eine höhere Zinsbelastung im Gesamtsystem. Die weltweite Geldmenge ist effektiv kleiner als die im Buchungssatz gegenüberstehenden Verbindlichkeiten. Sachwerte sind davon natürlich ausgenommen.

Geldvermögen das schon als Geldmenge irgendwo vorhanden ist, generiert nirgendswo böse Schulden, solange das Geld produktiv eingesetzt wird und nicht für staatlichen Konsum.

Skorpion968
17.08.2012, 21:57
Warum sind die Hartzies dann oft so fett?

Wie viele Hartzis kennst du denn persönlich, Kleiner?

Jule
17.08.2012, 22:02
Warum sind die Hartzies dann oft so fett?

Tja, weil viele Leute (warum auch immer), der Meinung sind, dass man von 3 Euro/Tag oft nur Fertigpizza und anderes ungesundes Zeug kaufen kann!
Schwachsinn, ist das! Gemüse und Obst ist nicht teuer!
Es muss ja auch nicht immer frisches Gemüse sein. Gefrorenes Gemüse ist sogar noch gesünder, weil es direkt nach der Ernte schock-gefrostet wird, und die Vitamine so nicht größtenteils verloren gehen! Aber anscheinend ist DAS bisher noch nicht zu jedem durchgedrungen!

El Lute
17.08.2012, 22:03
Warum sind die Hartzies dann oft so fett?

Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die Desolidarisierung der Bevölkerung erfolgreich praktiziert wurde.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 22:04
Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die Desolidarisierung der Bevölkerung erfolgreich praktiziert wurde.

Was für ein Unsinn. Wo ist es Solidarität, wenn den Arbeitnehmer das GEld per Zwangs abgenommen wird. Wo ist denn endlich die SOlidarität für die Steuerzahler?

Humer
17.08.2012, 22:12
Was für ein Unsinn. Wo ist es Solidarität, wenn den Arbeitnehmer das GEld per Zwangs abgenommen wird. Wo ist denn endlich die SOlidarität für die Steuerzahler?

Der Solidarität der Steuerzahler ist es zu verdanken, dass die Banken gerettet wurden, zumindest vorerst und auch nicht freiwillig.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 22:14
Der Solidarität der Steuerzahler ist es zu verdanken, dass die Banken gerettet wurden, zumindest vorerst und auch nicht freiwillig.

Hier gehts jetzt nicht um die Banken.

Skorpion968
17.08.2012, 22:31
Hier gehts jetzt nicht um die Banken.

Es geht immer um die Banken.

Skorpion968
17.08.2012, 22:36
Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die Desolidarisierung der Bevölkerung erfolgreich praktiziert wurde.

Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die mediale Verblödungsmaschine funktioniert. Er kennt doch überhaupt keinen Hartzi persönlich. Er kennt nur die erfundenen Geschichten aus dem RTL2-Proletenfernsehen, wo die Sozialhilfeempfänger durch Laienschauspieler und per "scripted reality" genau so dargestellt werden: als fett, faul, süchtig, verwahrlost, fressend, saufend, rauchend. Diese erfundenen Geschichten hält unser Kleiner für die Realität. Solche Leute wie er können Realität und Fiktion inzwischen gar nicht mehr unterscheiden.

Jule
17.08.2012, 22:40
Damit nicht alles so theoretisch bleibt:

Sagen wir, 3 Euro/Kind + 5 Euro/Erwachsener!
Bei einer 3-köpfigen Familie (Vater, Mutter, Kind), macht das 13 Euro/Tag, für die Familie!

Für 13 Euro kann man sich recht gesund ernähren:

Morgens:
Vollkornbrot mit Frischkäse
1 Ei
Kaffee/Milch


Mittags:
Hähnchenbrustfilet
Reis
Salat (Kopfsalat)


Zwischenmahlzeit:
Apfel


Abendbrot:
Vollkornbrot mit frischen Tomaten


Achja, als Beispiel nehme ich eine 3-köpfige Familie=9 Euro/Tag


1 Packung Vollkornbrot=0,79 Euro (Aldi)
1 Packung Eier, 10 St. 1,29 Euro (Aldi)
1 Packung Frischkäse: 0,59 Euro (LIDL)
500 Gramm Tomaten: 0,99 Euro (Edeka)
500 Gramm Hähnchenbrustfilet: 2,99 Euro (Aldi)
3 Äpfel: ca. 1 Euro (REWE)
1 Kopfsalat: 0,89 Euro (REWE)
1 Packung Reis: 0,89 Euro (Aldi)
1 Liter Milch: 0,59 Euro (REWE)
1 Kanne Kaffee: 20 Cent! (6 Euro/Packung, reicht ca. 1 Monat)
3 Flaschen Wasser, à 1,5 Liter, also 4,5 Liter=0,57 Euro

Das sind zusammen:

9,90 Euro, und das meiste reicht sogar länger, wie für einen Tag (Tomaten,, Milch, Eier, Frischkäse)

Man kann also für weniger, als 10 Euro/Tag eine 3-köpfige Familie, gesund ernähren!!!

OneDownOne2Go
17.08.2012, 22:45
Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die mediale Verblödungsmaschine funktioniert. Er kennt doch überhaupt keinen Hartzi persönlich. Er kennt nur die erfundenen Geschichten aus dem RTL2-Proletenfernsehen, wo die Sozialhilfeempfänger durch Laienschauspieler und per "scripted reality" genau so dargestellt werden: als fett, faul, süchtig, verwahrlost, fressend, saufend, rauchend. Diese erfundenen Geschichten hält unser Kleiner für die Realität. Solche Leute wie er können Realität und Fiktion inzwischen gar nicht mehr unterscheiden.

Also, wenn hier vor Ort der Hartz-Stammtisch in trauter Runde um den Brunnen sitz (im Sommer, im Winter statt dessen in der Kneipe), dann müsste RTL-II nur eine Kamera aufstellen, ganz ohne Script und Kleinstdarsteller-Honorar. Und wenn ich mich erinnere, welche "Kandidaten" ich hatte, als ich eine Weile Kurse für diese Klientel gegeben habe, dann scheint mit RTL-II nicht viel zu übertreiben.

Natürlich, auch normale, fleißige, willige bekommen Hartz-IV, vermutlich stellen sie sogar die Mehrheit. Aber so zu tun, als wären alle Hartzer Opfer der Umstände, und als würden sie in den Medien gezielt schlecht dargestellt, um keine Solidarisierung zu riskieren, ist unredlich. Menschenmüll gibt es genug, und den findest du halt bevorzug bei "Transferleistungsbeziehern"...

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 22:46
Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die mediale Verblödungsmaschine funktioniert. Er kennt doch überhaupt keinen Hartzi persönlich. Er kennt nur die erfundenen Geschichten aus dem RTL2-Proletenfernsehen, wo die Sozialhilfeempfänger durch Laienschauspieler und per "scripted reality" genau so dargestellt werden: als fett, faul, süchtig, verwahrlost, fressend, saufend, rauchend. Diese erfundenen Geschichten hält unser Kleiner für die Realität. Solche Leute wie er können Realität und Fiktion inzwischen gar nicht mehr unterscheiden.

Du hast noch verdreckt, meistens in Kombination mit einem halben Zoo in der Wohnung vergessen. Und noch, dass der Kindserzeuger (wenns gut läuft ist es nur eeiner) über alle Berge ist.

Und das weiß ich eben nicht vom Fernsehn.

Skorpion968
17.08.2012, 22:49
Du hast noch verdreckt, meistens in Kombination mit einem halben Zoo in der Wohnung vergessen. Und noch, dass der Kindserzeuger (wenns gut läuft ist es nur eeiner) über alle Berge ist.

Und das weiß ich eben nicht vom Fernsehn.

Wie viele Hartzis kennst du denn persönlich?

OneDownOne2Go
17.08.2012, 22:50
Du hast noch verdreckt, meistens in Kombination mit einem halben Zoo in der Wohnung vergessen. Und noch, dass der Kindserzeuger (wenns gut läuft ist es nur eeiner) über alle Berge ist.

Und das weiß ich eben nicht vom Fernsehn.

Also, Erzeuger ist IMMER nur einer.. wie viele potentielle Kandidaten dafür auch immer in Frage kommen... Dass Teile des Prekariats zu affenähnlichem Sexualverhalten zurückgekehrt sind, scheint zu den Begleiterscheinungen unserer modernen Zeiten zu gehören... That's life ;)

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 22:50
Wie viele Hartzis kennst du denn persönlich?

Das ist vollkommen wurscht, die Geschichten habe ich alle von Sozialarbeitern, welche ich eben kenne.

Skorpion968
17.08.2012, 22:59
Also, wenn hier vor Ort der Hartz-Stammtisch in trauter Runde um den Brunnen sitz (im Sommer, im Winter statt dessen in der Kneipe), dann müsste RTL-II nur eine Kamera aufstellen, ganz ohne Script und Kleinstdarsteller-Honorar. Und wenn ich mich erinnere, welche "Kandidaten" ich hatte, als ich eine Weile Kurse für diese Klientel gegeben habe, dann scheint mit RTL-II nicht viel zu übertreiben.

Natürlich, auch normale, fleißige, willige bekommen Hartz-IV, vermutlich stellen sie sogar die Mehrheit. Aber so zu tun, als wären alle Hartzer Opfer der Umstände, und als würden sie in den Medien gezielt schlecht dargestellt, um keine Solidarisierung zu riskieren, ist unredlich. Menschenmüll gibt es genug, und den findest du halt bevorzug bei "Transferleistungsbeziehern"...

Du meinst also, dass die paar Leutchen, die du da auf der Straße beobachtest, stellvertretend für Sozialhilfeempfänger sind? Lächerlich. Für jeden, den du da auf der Straße beobachtest, gibt es 20 Hartzis, die zuhause sitzen und zusammen rechnen, wie sie den nächsten Tag finanzieren.
Wenn die Realität genau so wäre, wie in RTL2 dargestellt, dann könnten sie sich doch die Honorare für die Laiendarsteller sparen und tatsächlich einfach die Kamera reinhalten.

Es obliegt auch nicht deiner Beurteilung Menschen auf- oder abzuwerten. Menschenmüll, wie du das so nett ausdrückst, sind sicher nicht die Leute, die finanziell am unteren Rand der Gesellschaft stehen. Menschenmüll sind diejenigen, die auf diese Leute runter treten und die ständig Angst haben, dass sie den Rachen nicht voll kriegen.

Skorpion968
17.08.2012, 23:01
Das ist vollkommen wurscht, die Geschichten habe ich alle von Sozialarbeitern, welche ich eben kenne.

Hör doch auf zu lügen. Du kennst auch keinen einzigen Sozialarbeiter persönlich.
Du hast die Geschichten aus dem Proletenfernsehen.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2012, 23:09
Hör doch auf zu lügen. Du kennst auch keinen einzigen Sozialarbeiter persönlich.
Du hast die Geschichten aus dem Proletenfernsehen.

Jaja klar, ich kenn sogar zwei.

OneDownOne2Go
17.08.2012, 23:10
Du meinst also, dass die paar Leutchen, die du da auf der Straße beobachtest, stellvertretend für Sozialhilfeempfänger sind? Lächerlich. Für jeden, den du da auf der Straße beobachtest, gibt es 20 Hartzis, die zuhause sitzen und zusammen rechnen, wie sie den nächsten Tag finanzieren.
Wenn die Realität genau so wäre, wie in RTL2 dargestellt, dann könnten sie sich doch die Honorare für die Laiendarsteller sparen und tatsächlich einfach die Kamera reinhalten.

Es obliegt auch nicht deiner Beurteilung Menschen auf- oder abzuwerten. Menschenmüll, wie du das so nett ausdrückst, sind sicher nicht die Leute, die finanziell am unteren Rand der Gesellschaft stehen. Menschenmüll sind diejenigen, die auf diese Leute runter treten und die ständig Angst haben, dass sie den Rachen nicht voll kriegen.

Also, mein Rachen ist nicht voll, und wird es so schnell wohl auch nicht werden. So ist es halt, ich bin ein gieriger Mensch. Menschenmüll definiert sich aber nicht durch die monetären Umstände, er findet sich nur in diesen Schichten wieder - weil er zu nichts anderem taugt.

Falls du nicht Streetworker, Sozialhelfer, ArGe-Mitarbeiter oder auf sonstigem Weg fachlich mit Harztern befasst bist, belehr mich bitte nicht darüber, welche Klientel sich da sammelt. Es könnte dann leicht sein, dass ich mehr davon zu sehen bekommen habe, als du. Natürlich gibt es die, die panisch rechnen, und ich gebe offen zu, müsste ich von DEM Geld leben, es würde keine Woche reichen, aber es gibt sehr wohl die, die sich aus jeder Art produktivem Leben willentlich verabschiedet haben. Und unter willentlich fallen für mich z.B. auch die, die nicht mal den Realschul-Abschluss geschafft haben und deswegen keine Berufsausbildung ergattern können. Und das fällt für mich unter "Menschenmüll" - ob's dich aufregt oder nicht.

Arbeitslosigkeit kann jeden unverschuldet treffen, mich hat's vor vielen Jahren auch mal erwischt - für 4 ganze Wochen allerdings nur. Ich bin durchaus bereit, die Gruppe der Transferleistungsempfänger differenziert zu betrachten. Du allerdings wirfst offenbar pauschal alle in den Topf mit der Aufschrift "Opfer der Gesellschaft und der Umstände".

Skorpion968
17.08.2012, 23:10
Jaja klar, ich kenn sogar zwei.

Ja natürlich. :lügner:

Skorpion968
17.08.2012, 23:22
Also, mein Rachen ist nicht voll, und wird es so schnell wohl auch nicht werden. So ist es halt, ich bin ein gieriger Mensch.

Tja, dann bist du Menschenmüll. Dann hätten wir das ja geklärt.


Falls du nicht Streetworker, Sozialhelfer, ArGe-Mitarbeiter oder auf sonstigem Weg fachlich mit Harztern befasst bist, belehr mich bitte nicht darüber, welche Klientel sich da sammelt. Es könnte dann leicht sein, dass ich mehr davon zu sehen bekommen habe, als du. Natürlich gibt es die, die panisch rechnen, und ich gebe offen zu, müsste ich von DEM Geld leben, es würde keine Woche reichen, aber es gibt sehr wohl die, die sich aus jeder Art produktivem Leben willentlich verabschiedet haben. Und unter willentlich fallen für mich z.B. auch die, die nicht mal den Realschul-Abschluss geschafft haben und deswegen keine Berufsausbildung ergattern können. Und das fällt für mich unter "Menschenmüll" - ob's dich aufregt oder nicht.

Arbeitslosigkeit kann jeden unverschuldet treffen, mich hat's vor vielen Jahren auch mal erwischt - für 4 ganze Wochen allerdings nur. Ich bin durchaus bereit, die Gruppe der Transferleistungsempfänger differenziert zu betrachten. Du allerdings wirfst offenbar pauschal alle in den Topf mit der Aufschrift "Opfer der Gesellschaft und der Umstände".

Irrtum. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Du ziehst die paar Leutchen heran, die bei euch vorm Brunnen und in der Kneipe sitzen (wobei mit 360 Euro im Monat gar nicht so viel Kneipe drin ist), die gerade mal etwa 5% aller Sozialhilfeempfänger ausmachen, und stülpst die über alle anderen. So wird das prototypische Bild gezeichnet vom faulen und dummen Hartzer, der so viel Lebensmöglichkeiten hätte aber sie bloß nicht nutzt. Auf den Typen wie du prima runterspucken können. Sowas braucht ihr doch, oder? So einen Gesellschafts-Asi, dem gegenüber man sich überlegen fühlen kann.

Ich habe beruflich viel mit psychisch kranken Leuten zu tun. Darunter sind logischerweise viele Arbeitslose. Weil Arbeitslosigkeit eine der Hauptursachen für Depressionen und Suchtkrankheiten ist. Also erzähl du mir mit deinen komischen Seminaren, was auch immer das gewesen sein soll, nichts von diesen Leuten. Da kenne ich mich wesentlich besser aus.

El Lute
17.08.2012, 23:28
[...]Menschenmüll definiert sich aber nicht durch die monetären Umstände, er findet sich nur in diesen Schichten wieder - weil er zu nichts anderem taugt.[...]

Was du bei diesem haarsträubenden Urteil verkennst ist, dass du schwer damit rechnen musst, dass dieses in ein paar Jahren, wenn nicht eher, auch über dich gefällt wird.

OneDownOne2Go
17.08.2012, 23:31
Tja, dann bist du Menschenmüll. Dann hätten wir das ja geklärt.



Irrtum. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Du ziehst die paar Leutchen heran, die bei euch vorm Brunnen und in der Kneipe sitzen (wobei mit 360 Euro im Monat gar nicht so viel Kneipe drin ist), die gerade mal etwa 5% aller Sozialhilfeempfänger ausmachen, und stülpst die über alle anderen. So wird das prototypische Bild gezeichnet vom faulen und dummen Hartzer, der so viel Lebensmöglichkeiten hätte aber sie bloß nicht nutzt. Auf den Typen wie du prima runterspucken können. Sowas braucht ihr doch, oder? So einen Gesellschafts-Asi, dem gegenüber man sich überlegen fühlen kann.

Ich habe beruflich viel mit psychisch kranken Leuten zu tun. Darunter sind logischerweise viele Arbeitslose. Weil Arbeitslosigkeit eine der Hauptursachen für Depressionen und Suchtkrankheiten ist. Also erzähl du mir mit deinen komischen Seminaren, was auch immer das gewesen sein soll, nichts von diesen Leuten. Da kenne ich mich wesentlich besser aus.

Okay, dann bin ich Menschenmüll. Ich bin ja flexibel und gegen Sozialisten-Gewäsch imprägniert.

Ich würde jetzt deinen Querschnitt durch die Leistungsempfänger auch nicht repräsentativ nennen, es sei denn, du gehst davon aus, dass die Mehrheit dieser Leute depressiv ist und trinkt. Ich hatte in den "komischen Seminaren" dagegen z.B. für einige Jahre alle Neuantragsteller, ganz unabhängig von weiteren Merkmalen also zumindest einen Querschnitt durch die Leistungsempfänger dieser Region. Im tiefen Bayern mag der anders sein, repräsentativer als eine Auswahl depressiver Alkoholiker ist er aber (hoffentlich!) schon ...

Ich muss auf niemand "runterspucken", und ich brauch keine Hartzer, denen ich mich überlegen fühlen kann. Ich glaube aber auch nicht an den irrwitzigen Gedanken, selbst denen ein erträgliches (keiner redet von angenehm) Leben zu ermöglichen, die nicht mal die Bereitschaft haben, etwas an ihrer Situation zu ändern. Wir reden hier ja nicht von den biblischen Vögeln auf dem Felde, die nicht sähen und nicht ernten, aber trotzdem leben. Man kann vielleicht darüber streiten, wieviel "Starthilfe" schwierigen Fällen gewährt werden sollte, aber wenn jemand auch nach Monaten und Jahren nicht mal Anzeichen des Startens zeigt, muss Schluss sein.

OneDownOne2Go
17.08.2012, 23:48
Was du bei diesem haarsträubenden Urteil verkennst ist, dass du schwer damit rechnen musst, dass dieses in ein paar Jahren, wenn nicht eher, auch über dich gefällt wird.

Na, ich bin ganz optimistisch, nicht mehr unter die Armutsgrenze zu rutschen. Hängt vielleicht davon ab, welche CD's unsere strikt rechtsstaatlichen Organe in Zukunft noch so kaufen... ;)

ada
18.08.2012, 01:10
Die wahren Schmarotzer und Parasiten sind nicht die H4 Empfänger.
Oder die Mutter die alleine versucht ihre Familie durchzubringen.
Oder der Vater der nach der Arbeit noch seine Steuererklärung machen muss.
Oder die Youngsters die in neomarxistischen Einflüssen aufwachsen und geprägt sind
von einer künstlichen Zelluloid Welt und dafür sich auf dem Arbeitsmarkt mit wenig guten
Ausbildungsplätzen und noch weniger Bezahlung begnügen müssen.
Warum stöhnen auf hohen Niveau wenn wir in unserer schönen neuen technokratischen Brot
und Spiele Gesellschaft doch mit fast nichts zufrieden geben könnten, weil es uns doch an nichts fehlt?!

Die wahren Parasiten sind, die uns durch eine scheinheilige, selbstgerechte Verschuldungsdoktrin in künstliche Verschuldungen zwingen.
Die Kommunen zerstören und autarke Strukturen verhindern, bis sie letztlich durch toxische Papiere und Verträge gezwungen sind,
selbst die Infrastruktur und das Tafelsilber in die Waagschale zu werfen.
Die danach natürlich den Besitzer an die neuen talmudischen Heuschrecken wechseln.

Es sind die, die Menschen vom Land in die Städte zwingen, wo der Moloch herrscht.
Es sind die, die ungebremst die Masseneinwanderung initiieren.
Es sind die, die uns durch ihre Medien gegeneinander aufbringen und durch ihre besetzten Publishinghäuser und Thinktanks
umerzogen und verdorben haben.

Es sind die, die uns alle als nutzlose Esser bezeichnen.
Talmudisten und Kabbalisten wie Kissinger z.B. der Menschenfleisch frisst!

Psychopathen die nicht menschlich sind, aber ihre "Menschlichkeit"
der Welt aufzwingen wollen.

Skorpion968
18.08.2012, 02:44
Okay, dann bin ich Menschenmüll. Ich bin ja flexibel und gegen Sozialisten-Gewäsch imprägniert.

Ich würde jetzt deinen Querschnitt durch die Leistungsempfänger auch nicht repräsentativ nennen, es sei denn, du gehst davon aus, dass die Mehrheit dieser Leute depressiv ist und trinkt. Ich hatte in den "komischen Seminaren" dagegen z.B. für einige Jahre alle Neuantragsteller, ganz unabhängig von weiteren Merkmalen also zumindest einen Querschnitt durch die Leistungsempfänger dieser Region. Im tiefen Bayern mag der anders sein, repräsentativer als eine Auswahl depressiver Alkoholiker ist er aber (hoffentlich!) schon ...

Ich muss auf niemand "runterspucken", und ich brauch keine Hartzer, denen ich mich überlegen fühlen kann. Ich glaube aber auch nicht an den irrwitzigen Gedanken, selbst denen ein erträgliches (keiner redet von angenehm) Leben zu ermöglichen, die nicht mal die Bereitschaft haben, etwas an ihrer Situation zu ändern. Wir reden hier ja nicht von den biblischen Vögeln auf dem Felde, die nicht sähen und nicht ernten, aber trotzdem leben. Man kann vielleicht darüber streiten, wieviel "Starthilfe" schwierigen Fällen gewährt werden sollte, aber wenn jemand auch nach Monaten und Jahren nicht mal Anzeichen des Startens zeigt, muss Schluss sein.

Viele der Leute, die längere Zeit arbeitslos sind, entwickeln psychische Erkrankungen. Ob dein "Querschnitt" da so repräsentativ ist, wage ich doch arg zu bezweifeln. Du musst dir dazu nur die Veröffentlichungen der Arbeitsagentur ansehen, die ganz andere Repräsentanzen belegen.

Wenn du wirklich mal was mit Arbeitslosen zu tun hattest, was ich ebenfalls bezweifle, dann müsstest du eigentlich wissen, dass die Nachweise erbringen müssen. Über Bewerbungen, Trainings, Jobmaßnahmen, usw... Dein Bild, das du hier vermitteln möchtest, über den faulen Arbeitslosen, der keinen Finger rührt, ist also ebenso falsch wie die Darstellungen im Proletenfernsehen. Von wo du dieses Bild vermutlich auch hast. Ob du das irrwitzig findest, Leute zu versorgen, die auf dem Arbeitsmarkt aussortiert werden, spielt auch keine besonders große Rolle.
Und natürlich brauchst du das auf diese Leute runterzuspucken. Dafür machst du das hier doch mit großer Wonne. Allein dein dümmliches Geschwätz von Menschenmüll spricht doch Bände.

schastar
18.08.2012, 07:00
Ich selber kenne so einige H4-ler, geschäftlich als auch als Vermieter. Die lässt mich zu dem Entschluß kommen dass die Mehrheit zumindest einen Teilschuld, wenn nicht die ganze Schuld an ihrer Situation trägt. Zu bedauern gibt es da nur wenige.

Dennoch bin ich ein Gegner des vorherrschenden H4-Systems und wäre für dessen komplette Neuregelung und auch finanzieller Anhebung. So wie ich auch für Mindestlöhne bin und gegen Leiharbeit.

Alles im Sinne eines gemeinschaftlichen und sozialen „wir“. Gegen Ausbeutung und Diskriminierung.
Wie das aussehen sollte wüsste ich schon.

malnachdenken
18.08.2012, 08:28
Es geht aber nicht für alle, weil nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle, begreif es doch!

1. Habe ich das auch garnicht gesagt, also warum machst Du hier ein Faß auf?
2. Bezweifle ich Deine Aussage trotzdem.


Nein, wäre es nicht. Wenn man davon ausgeht, dass der Handel im Laden von beiden Seiten freiwillig und ohne jeden äußeren Zwang erfolgt, ist es lediglich eine Transformation des Eigentums (Ware gegen Geld - Geld gegen Ware) und keine Enteignung.
Eine Enteigung ist es dann, wenn jemand durch äußeren Zwang etwas verkaufen muss und aus diesem Grund, weil er verkaufen muss, nur einen geringeren Werterlös erzielt.

Du hast aber vorher etwas anderes gesagt:

Ent - eignung
Das heißt nichts anderes als dass du irgendwas, das du vorher geeignet hast, jetzt nicht mehr eignest. Warum das passiert, durch wen das passiert oder wie das passiert, spielt überhaupt keine Rolle. Darüber ist in dem Wort keine Aussage enthalten.

Du betonst sogar, daß es keine Rolle spielt "durch wen das passiert oder wie das passiert".

Veräppeln kannst Du andere.

Skorpion968
18.08.2012, 08:30
1. Habe ich das auch garnicht gesagt, also warum machst Du hier ein Faß auf?
2. Bezweifle ich Deine Aussage trotzdem.

Ja was denn nun?

malnachdenken
18.08.2012, 08:35
Ja was denn nun?

Was ist denn so schwer zu verstehen?


Vorrechnen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Vorleben wäre mal was anderes.
Sarrazin sagte damals sinngemäß, er habe seinen Ernährungsplan mal für 2 Wochen im Urlaub ausprobiert. Was ein Hohn. Für den Hartzi gilt das aber nicht nur 2 Wochen im Urlaub, sondern jeden Tag, jede Woche, das ganze Jahr über. Über diese dümmliche Aussage von Sarrazin haben sich Leute damals zu Recht aufgeregt. Denn es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob man etwas mal für 2 Wochen im Urlaub macht, oder ob man so durchgehend leben muss.
Und ich garantiere dir, Sarrazin würde nicht durchgehend so leben wollen. Du auch nicht und ich auch nicht. Man kann mit 3 Euro pro Tag ein Kind zwar ernähren, sodass es nicht verhungert. Dass damit eine gesunde Ernährung möglich ist, bezweifle ich stark.

Hartz IV soll ja auch nicht auf Dauer sein. Das scheinst Du nicht richtig zu verstehen.

Skorpion968
18.08.2012, 08:39
Hartz IV soll ja auch nicht auf Dauer sein. Das scheinst Du nicht richtig zu verstehen.

Für manche ist es aber auf Dauer. Zum Beispiel für den 50jährigen, der unverschuldet die Arbeit verliert und nichts neues mehr findet, das ihn über die Runden bringt.

Skorpion968
18.08.2012, 08:41
Was ist denn so schwer zu verstehen?

Einerseits sagst du, du habest das nie gesagt, andererseits bezweifelst du meine Aussage.
Ja was denn nun?

malnachdenken
18.08.2012, 08:51
Für manche ist es aber auf Dauer. Zum Beispiel für den 50jährigen, der unverschuldet die Arbeit verliert und nichts neues mehr findet, das ihn über die Runden bringt.

Scheint mir eher die Ausnahme zu sein, daß solch ein Mensch auf Dauer hungert.


Einerseits sagst du, du habest das nie gesagt, andererseits bezweifelst du meine Aussage.
Ja was denn nun?

Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Kümmere Dich mal lieber um Deine eigenen Widersprüche (siehe #150) und geh mir nicht auf die Nerven mit Deinen Eineinhalbzeilern
(falls Du es noch nicht gemerkt hast, man kann Beiträge bearbeiten und zusammenfassen).

Antisozialist
18.08.2012, 10:03
Hartz IV hat Deutschland verändert. Die Schwachen dürfen jetzt öffentlich verhöhnt werden und bekommen nur das Nötigste. Solidarität und Hilfe werden von Amts wegen unterbunden.

Über Hartz IV kann man viel sagen, über die Berechnung von Bedarfssätzen, über die Struktur der Verwaltung, über Niedriglohngruppen und Minijobs. Ich kann das nicht, ich habe nur ein Gefühl und das ist Zorn. Hartz IV ist ein System der organisierten sozialen Kälte und der Herzlosigkeit. Engagement, Mitgefühl und Solidarität, diese Werte, die Berliner Spitzenpolitiker stets beim Bürger einfordern, versagt dieses System den Schwachen oder es gewährt sie nur in minimalen, bürokratisch abgemessen Dosen. Und schlimmer noch, Hartz IV unternimmt alles, um menschliche Werte in der Gesellschaft auszurotten.

Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.

Das Hartz-Geld reicht vielleicht zum Überleben, aber nicht einmal zu einem Hundeleben. Schon ein Luxusgut wie eine Limonade ist für Hartz-Kinder nicht vorgesehen - und zwar jahrelang. Wenn bestens abgesicherte Spitzenpolitiker im Fernsehen erklären, Coca-Cola sei ohnehin Gift fürs Kind und Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch gesünder, bekomme ich Schnappatmung. Neben den Geiz gesellt sich regelmäßig die Diffamierung der Schwachen. Bei jeder Leistung für die Armen meldet sich ein Berliner Hinterbänkler zu Wort, der befürchtet, die Hartzer würden das gute Steuergeld am Ende doch versaufen. Dabei weiß jeder, dass es überhaupt nicht um den Nährwert von Cola und Schoko geht, sondern um Lebensfreude. Um ein Eis im Park und darum, auch mal dabei zu sein. Und "dabei sein" ist in unser Konsumgesellschaft fast immer mit Kosten verbunden.
Helfen ist unerwünscht

Diese Lebensfreude ist den Hartzern verboten, selbst wenn sie von anderen und nicht vom Staat finanziert wird. Der nette Peter Hartz hat seinen Hartz-Kids nämlich ein Schild mit der Aufschrift "Füttern streng verboten!" umgehängt. Einem Hartzer-Kind können Sie nämlich gar nicht helfen, selbst wenn Sie wollten. Außer Sie belassen es wie die Politiker bei schlauen Sprüchen. Das ist natürlich erlaubt, alles andere wird in einen geldwerten Vorteil umgerechnet und von der nächsten Amtsüberweisung abgezogen. Sie sollen schließlich nicht einer Familie in Not helfen, sondern das Amt entlasten. Sollte die Großtante ein bisschen Geld zum Kindergeburtstag überweisen, kann man der Mutter nur empfehlen, die Gabe sofort zu konfiszieren und in die Haushaltskasse zu packen, sonst kommt sie nämlich nicht durch den nächsten Monat.

Zum Glück ist der Geizstaat noch nicht allwissend. Was bar zugesteckt wird, merkt niemand. Zumindest, wenn sich die Kinder nicht verplappern. Sonst dürfte selbst eine verschenkte, gebrauchte Waschmaschine noch mit 150 Euro taxiert und von der nächsten Rate abgezogen werden. Jede Wette, dass sich hochbezahlte Beamte in Berlin den Kopf zerbrechen, wie sie den Wildwuchs bislang unkontrollierter Mittelzuflüsse doch noch erfassen und in Abzug bringen können.
Hartz hat Armut ansteckend gemacht

Dabei sind das nur Bagatellen, viel tiefgreifender verändert die Neuschöpfung der sogenannten "Bedarfsgemeinschaft" in der Folge von Hartz IV unsere Gesellschaft. Die "Bedarfsgemeinschaft" macht innerfamiliären Beistand und Hilfe im Freundeskreis fast unmöglich. Ein Beispiel: Keine Mutter kann ihre erwachsene Tochter und die Enkel in Not noch aufnehmen. Denn bevor der Staat auch nur einen Cent Hilfe überweist, wäre zunächst die gute Frau dran. Und zwar nicht ein bisschen, sondern total - ganz so, als ob sie selbst um Stütze nachsuchen würde.

Die Idee dahinter: Die Kosten der Jugendarbeitslosigkeit sollten so elegant auf die Familien umgelegt werden. Das Resultat: Einem Hartzer im Umfeld muss man meiden wie einen Leprakranken und darf ihn auf keinen Fall in die Wohnung lassen.

Kosten werden durch diese Gemeinheiten am Ende vermutlich nicht eingespart. Die einen weisen den Bedürftigen nun beruhigt die Tür. Die Begründung für Hartherzige gibt es ja jetzt vom Amt, die anderen sind gezwungen zu tricksen und zu täuschen, um Hilfe leisten zu können, ohne sich selbst total zu ruinieren. Mit einem Bein stehen sie dann wegen Beihilfe zum Sozialbetrug im Gefängnis.

Nein, das ist keine Vision einer Gesellschaft, mit der ich mit anfreunden will. Nach zehn Jahren Hartz IV schäme ich mich zutiefst für diesen Staat.
Quelle:http://www.stern.de/politik/deutschland/zehn-jahre-hartz-iv-das-system-der-hartzherzigkeit-1879620.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=politik?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

Hartz4 ist ein Verbrechen am eigenen Volk, Hartz4 muss weg,
und die Täter und Nutznießer dieses abartigen Systems, müssen vor Gericht gestellt werden.

Hartz4 muss durch was besseres ersetzt werden, denn die Würde des Menschen ist unantastbar!




mfg
rutt

Die Hunde meiner Eltern werden mit Trockenfutter (1 bzw. 2 Becher pro Tag) aus dem 50-kg-Sack und altem Brot gefüttert. Wieso man € 6,80 pro Hund und Tag ausgeben sollte, ist mir schleierhaft.

Antisozialist
18.08.2012, 10:08
Für manche ist es aber auf Dauer. Zum Beispiel für den 50jährigen, der unverschuldet die Arbeit verliert und nichts neues mehr findet, das ihn über die Runden bringt.

Solchen Fällen sollte lieber eine Dauer-ABM zum Niedriglohn angeboten werden. Mal sehen, ob sich dann nicht plötzlich doch noch eine reguläre Arbeitsstelle findet oder der Schritt in die Kleinselbständigkeit attraktiv wird.

Stadtknecht
18.08.2012, 11:18
Indem er umverteilt. Die einen haben zuviel, die anderen haben zu wenig. Verteilt man um, haben alle ausreichend. Ganz einfach.

Ja sicher!

Der kluge, fleißige und leistungsfähige hat dann genauso viel wie der faule Dumme.

Warum dann noch fleißig und klug sein?

Humer
18.08.2012, 11:39
Bald haben wir wieder mehr Arbeitslose, die Enwicklung zeichnet sich bereits ab. Vielleicht 1 Million oder noch mehr, werden hinzu kommen.
Nach der beschränkten Weltsicht unserer Neoliberalen hier, nimmt die Anzahl der Faulpelze oder des Menschemülls unabhängig von der Wirtschaftslage mal zu, dann wieder ab. Demnach schwankt die Arbeitsbereitschaft aus unerklärlichen Gründen, weil es ja als gesichert gilt, dass es an jedem Einzelnen selbst liegt, ob er Arbeit hat oder nicht.
So zu ärmlich zu argumentieren, ist der Preis, den die Neoliberalen zahlen, um ihre Ideologie vor Schaden zu bewahren. Sie verzichten auf ihren Verstand, wie es sonst nur religiöse Fanatiker machen.

OneDownOne2Go
18.08.2012, 13:01
Viele der Leute, die längere Zeit arbeitslos sind, entwickeln psychische Erkrankungen. Ob dein "Querschnitt" da so repräsentativ ist, wage ich doch arg zu bezweifeln. Du musst dir dazu nur die Veröffentlichungen der Arbeitsagentur ansehen, die ganz andere Repräsentanzen belegen.

Wenn du wirklich mal was mit Arbeitslosen zu tun hattest, was ich ebenfalls bezweifle, dann müsstest du eigentlich wissen, dass die Nachweise erbringen müssen. Über Bewerbungen, Trainings, Jobmaßnahmen, usw... Dein Bild, das du hier vermitteln möchtest, über den faulen Arbeitslosen, der keinen Finger rührt, ist also ebenso falsch wie die Darstellungen im Proletenfernsehen. Von wo du dieses Bild vermutlich auch hast. Ob du das irrwitzig findest, Leute zu versorgen, die auf dem Arbeitsmarkt aussortiert werden, spielt auch keine besonders große Rolle.
Und natürlich brauchst du das auf diese Leute runterzuspucken. Dafür machst du das hier doch mit großer Wonne. Allein dein dümmliches Geschwätz von Menschenmüll spricht doch Bände.

Es ist ja immer sehr müßig, mit Sozialutopisten zu diskutieren. Ihre hartnäckige Weigerung, die Realität zu sehen, wie sie ist, nimmt so einem Unterfangen jede Aussicht auf Erfolg.

Du kannst bezweifeln, was du willst, was sollst du sonst auch tun? Und natürlich kenne ich die Sanktions-Mechanismen und die feigenblattartigen Wiedereingliederungsvereinbarungen der Leistungsempfänger, in denen ihre Pflichten noch mal ausdrücklicher definiert werden. Allerdings ist jedes Instrumentarium nur so gut wie die, die es anwenden müssen. Und da hapert es gewaltig. Das hat viele Gründe, die Struktur und Qualifikation des Personals, das dafür zuständig ist, ist einer davon. Du kannst natürlich aus deiner reich-repräsentativen Erfahrung mit Deprie-Alkies schöpfen, und deswegen wirst du den Umstand, dass in vielen Jobcentern auf der Sachbearbeiterebene inzwischen Zeitarbeitskräfte sitzen, die schlampig ausgebildet sind, sicher auch ins Reich der Lüge verbannen. Nur zu. Das dies auf der Gegenseite ursächlich für den Umstand ist, dass viele Leistungsbescheide und Entscheidungen über Leistungsgewährung und Verweigerung falsch sind - was sich in der Flut erfolgreicher Klagen offen dokumentiert - darfst du dann aber auch nicht glauben. Es sei denn, du glaubst an die Legende, dass die zuständigen Behörden wissentlich falsch entscheiden, um entweder Geld zu sparen oder gar persönliche Antipathien auszutragen.

Fakt ist, dass mit einem Minimum an Schläue und einem Maximum an Dreistigkeit viele der Mechanismen ausgehebelt werden können, die eigentlich zur Sanktionierung der Verweigerung der Mitarbeit gedacht sind. Nur die blödesten Empfänger verletzen so offen ihre Auflagen, wie du es beschreibst. Aber das habe ich ja sicher sowieso wieder aus dem Proleten-TV, hm?

Menschenmüll, ob die diese Vokabel nun gefällt oder nicht, bleibt Menschenmüll. Jemand, der in dem Anspruchsdenken lebt, der Staat hätte ihn zu versorgen, obwohl seine Eigenleistung Null ist, ist ein Parasit, nichts anderes. Und der Umstand, dass es bereits "erblichen Sozial-Parasitismus" gibt, zeigt klar, dass das eine Frage der Sozialisierung ist. Damit wird dieses Problem eher schlimmer werden, nicht besser. Und das wiederum wird - früher oder später - zu einem wesentlich stringenteren Sanktionssystem führen, unter dem dann auch die zu leisen haben, bei denen die Absicht der Schädigung des Staates nicht bewusst oder unbewusst im Fokus steht.

Im Übrigen verfolgst du die selbe Strategie, die Linke seit jeh verfolgen: Widersprich leise den Argumenten, aber stell laut die Person in Frage, die Kritik übt. Das ist ebenso durchschaubar wie erbärmlich, aber mach ruhig weiter so :)

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 13:14
Thema Alleinerziehende Frauen. Sag mal warum werden die immer so in Schutz genommen? Die tragen doch auch oft eine eigene Schuld. Klar hauen viele Männer ab, aber man sollte
halt nicht mit jedem Dahergelaufenem Kinder zeugen.

Stadtknecht
18.08.2012, 13:19
Thema Alleinerziehende Frauen. Sag mal warum werden die immer so in Schutz genommen? Die tragen doch auch oft eine eigene Schuld. Klar hauen viele Männer ab, aber man sollte
halt nicht mit jedem Dahergelaufenem Kinder zeugen.

Das sehe ich genauso.

Außerdem sollten diese Damen verpflichtet werden, ihren Nachwuchs in eine Ganztages-Kita, bzw. Ganztagsschule zu geben, damit aus den Blagen was wird. Selbst zu erziehen, kriegen die Weiber nicht hin.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 13:22
Das sehe ich genauso.

Außerdem sollten diese Damen verpflichtet werden, ihren Nachwuchs in eine Ganztages-Kita, bzw. Ganztagsschule zu geben, damit aus den Blagen was wird. Selbst zu erziehen, kriegen die Weiber nicht hin.

Das wäre auch schlimm. Der Sozialstaat ist unreformierbar, man muss ihn komplett abschaffen.

Bensen
18.08.2012, 13:29
Das wäre auch schlimm. Der Sozialstaat ist unreformierbar, man muss ihn komplett abschaffen.

Die Zerstörung des Sozialstaates wurd' doch bewußt herbeigeführt. Und keine Sorge, die letzten Reste verschwinden auch noch.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 13:31
Die Zerstörung des Sozialstaates wurd' doch bewußt herbeigeführt. Und keine Sorge, die letzten Reste verschwinden auch noch.

Unsinn, der Sozialstaat bedeutet Kontrolle über die Bevölkerung. Als ob der Sozialstaat je ein Plus für die Leute gewesen wäre.

Also das ist nichts, was die Eliten so abschaffen wollen. Die Eliten zahlen auch nichts in den Sozialstaat ein.

El Lute
18.08.2012, 13:31
[...]Hartz IV soll ja auch nicht auf Dauer sein.[...]

Doch. Wer einmal in Hartz IV angekommen ist (und zur Erinnerung, das dauert mal grad 1 Jahr), der bleibt nicht nur in Hartz IV, er hat in den Augen der Allgemeinheit noch nie etwas getaugt. Das wird schon an Aussagen wie diesen deutlich:


[...]Menschenmüll definiert sich aber nicht durch die monetären Umstände, er findet sich nur in diesen Schichten wieder - weil er zu nichts anderem taugt.[...]

Die "Fördermaßnahmen" wie "Bürgerarbeit" oder 1,-€ Jobs verdrängen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, was für die Arbeitgeber äußerst lukrativ ist, so dass man keineswegs daran interessiert ist, dass Hartz IV ein vorübergehender Zustand ist. Die Betroffenen können nach belieben ausgenutzt, ausgebeutet und wieder auf die Straße gesetzt werden und aufgrund der allgemeinen Stimmung gegen sie kann man ihnen auch noch für alles die Schuld geben, ohne dass es in Frage gestellt wird.

Niemand hat etwas mit einem Hartz IV Empfänger persönlich zu tun, jeder anständige schaffende und rechtschaffende Bürger dreht sich selbstverständlich naserümpfend um, wenn er einem begegnet, schließlich will man zu den "Guten" gehören. Dementsprechend stehen die Chancen für die Betroffenen auf einen Job.

Bensen
18.08.2012, 13:54
Die Eliten zahlen auch nichts in den Sozialstaat ein.

Das ist ein sehr guter Punkt. Und das gehört auch abgeschafft.

Aber weil hier viel auf die Unterschicht eingegangen wird, Hartz4 hat auch sehr die Mittelschicht betroffen, es kam schließlich zu einer realen Abwertung von 30% im Zuge der Reformen.

Was sollte denn deiner Meinung nach mit der Unterschicht passieren, wenn der Sozialstaat abgeschafft werden sollte ?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 14:05
Doch. Wer einmal in Hartz IV angekommen ist (und zur Erinnerung, das dauert mal grad 1 Jahr), der bleibt nicht nur in Hartz IV, er hat in den Augen der Allgemeinheit noch nie etwas getaugt. Das wird schon an Aussagen wie diesen deutlich:



Die "Fördermaßnahmen" wie "Bürgerarbeit" oder 1,-€ Jobs verdrängen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, was für die Arbeitgeber äußerst lukrativ ist, so dass man keineswegs daran interessiert ist, dass Hartz IV ein vorübergehender Zustand ist. Die Betroffenen können nach belieben ausgenutzt, ausgebeutet und wieder auf die Straße gesetzt werden und aufgrund der allgemeinen Stimmung gegen sie kann man ihnen auch noch für alles die Schuld geben, ohne dass es in Frage gestellt wird.

Niemand hat etwas mit einem Hartz IV Empfänger persönlich zu tun, jeder anständige schaffende und rechtschaffende Bürger dreht sich selbstverständlich naserümpfend um, wenn er einem begegnet, schließlich will man zu den "Guten" gehören. Dementsprechend stehen die Chancen für die Betroffenen auf einen Job.

Ja, das Instrument des 1€-Jobs ist entweder ein gigantischer Fehlschlag, oder, und das nehme ich mal eher ein, ein riesen Geschenk an viele Wirtschaftszweige, grade die, die Service-Intensiv sind, aber keine besondere Qualifikation voraussetzen. Das Interesse an einem Heer preiswerter Arbeiter ist sicher ein reales, und wieso sollte sich die Politik hier nicht auch Wirtschaftsinteressen beugen?

Ich sprach allerdings nicht von 1€-Jobbern oder pauschal von Teilnehmern an Fördermaßnahmen, sondern von der Clientel, die durch keine Maßnahme erreichbar ist. Jetzt wird gleich wieder jemand wie Skorpion98 angelaufen kommen und laut "Lüge! Lüge! Proleten-TV-Propaganda!" brüllen, aber tatsächlich gilt in manchen Fördermaßnahmen bereits der Umstand als Erfolg, wenn die Teilnehmer es schaffen, pünktlich um 8 am Veranstaltungsort zu erscheinen. Das damit manche ihr Tagespensum an Leistungsfähigkeit bereits erschöpft haben, liegt natürlich auch an einer Entwöhnung bei langer Arbeitslosigkeit, ist aber oft - und gerade bei Leistungsempfängern mit Migrationshintergrund - auch dem Umstand geschuldet, dass morgens Aufstehen nicht sehr hoch auf der persönlichen Prioritäten-Skala steht und sie der Auffassung sind, sie hätten es einfach verdient, vom Staat alimentiert zu werden.

Die Diskussion um Kinder in H4 ist genrell fragwürdig, werden sie doch oft genug schon in solche Lebensumstände hineingeboren, was nicht daran liegen kann, dass Verhütung bei uns ein Buch mit 7 Siegeln ist. Viel mehr fehlt oft die "gesunde Zukunftsangst" als Faktor der Familienplanung, weil die Betroffenen ihre Zukunft eh schon abgeschrieben haben. Das sollte eher senkationiert als durch zusätzliche Leistungen und Förderangebote belohnt werden. Auch für Alleinerziehende hat das Abrutschen in H4 eher keinen Schicksalscharakter, ist doch das Armutsrisiko für diese Gruppe bekannt deutlich höher, und muss doch heute keine Frau mehr ein Kind bekommen, wenn es die Lebensumstände nicht angeraten erscheinen lassen.

Tatsächlich schlimm ist das Schicksal derer, die ein langes Arbeitsleben hinter sich haben, deren Alter sie auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt, und die sukzessive alles verlieren, was sie sich erarbeitet haben, wenn der "Anschluss zur Rente" zu lange dauert oder diese dann spärlich ausfällt, weil H4 ja nicht mal mehr die Minimalbeiträge bezahlt. Ein wesentlich höherer Schutz des Bestandsvermögens wäre hier notwendig, unter zusätzlicher Freistellung mindestens des Betrages, der zur Aufrechterhaltung der Minimalanwartschaft notwendig ist.

Statt die zu alimentieren, deren Absicht es gar nicht ist, jemals produktiv tätig zu werden, wäre das Geld für solche Zwecke deutlich besser verwendet. Und vielleicht würde das Prekariat dann von seinem "Hobby bunter Vermehrung" Abstand nehmen.

Stadtknecht
18.08.2012, 14:06
Sozialstaatlichkeit ist grundsätzlich nicht falsch.

Nur daß unser Sozialsystem dahingehend pervertiert ist, daß es Faulen, Ausländern und Asozialen ein recht komfortables Leben ohne Gegenleistung ermöglicht, was durch immer mehr Steuern und Abgaben für die Leistungsträger finanziert wird.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 14:07
Das ist ein sehr guter Punkt. Und das gehört auch abgeschafft.

Aber weil hier viel auf die Unterschicht eingegangen wird, Hartz4 hat auch sehr die Mittelschicht betroffen, es kam schließlich zu einer realen Abwertung von 30% im Zuge der Reformen.

Was sollte denn deiner Meinung nach mit der Unterschicht passieren, wenn der Sozialstaat abgeschafft werden sollte ?

Das alleine reicht natürlich nicht, der Arbeitsmarkt muss dann natürlich total liberalisiert werden. Auch die Steuern müssen drastisch runter (Sozialstaat gibt es ja nicht mehr) usw..

Man braucht eine Megareform des ganzen Systems.

Stadtknecht
18.08.2012, 14:11
... Man braucht eine Megareform des ganzen Systems.


Dazu ist das System zu verkrustet.

El Lute
18.08.2012, 14:18
Ja, das Instrument des 1€-Jobs ist entweder ein gigantischer Fehlschlag,
Nein. Aus Sicht der Leute, die dieses Instrument geschaffen haben, ist es ein gigantischer Erfolg - nämlich für sie.




oder, und das nehme ich mal eher ein, ein riesen Geschenk an viele Wirtschaftszweige, grade die, die Service-Intensiv sind, aber keine besondere Qualifikation voraussetzen. Das Interesse an einem Heer preiswerter Arbeiter ist sicher ein reales, und wieso sollte sich die Politik hier nicht auch Wirtschaftsinteressen beugen?[...]
Die Politik beugt sich nicht den Wirtschaftsinteressen, sie selbst hat diese wirtschaftlichen Interessen. Das weithin bekannteste Beispiel ist wohl das des Wolfgang Clement, der als Superminister für Arbeit und Wirtschaft Mitglied des Vorstands von Adecco war. Wesentlich bedeutsamer ist aber, dass diese Konstellation nicht nur an der Spitze des Eisbergs auf Bundesebene, sondern hunderttausendfach auf kommunaler Ebene vorzufinden ist. Ich bin überzeugt, dass es Fälle wie diesen in jeder Gemeinde in mehrfacher Ausführung gibt:
http://publik.verdi.de/2008/ausgabe_10/gesellschaft/politik/seite_10/A0
"[...]Ulrich Lammers war nicht nur Chef einer Arbeitsgemeinschaft (Arge) in Recklinghausen, sondern leitete auch ein Altenheim. Für das beantragte er 40 Ein-Euro-Jobber - und bekam sie genehmigt. Als der Betriebsrat den Abbau fester Stellen öffentlich machte, sollte er gekündigt werden.[...]"
Das Problem das ich dabei sehe ist, dass dem Arbeitnehmer der produzierte Mehrwert beliebig vorenthalten werden kann und in die Schatullen der Arbeitgeber wandert, Karl Marx nannte dies "Ausbeutung". Übermäßiger Überfluß für Wenige, Armut für Viele, das ist nicht mit dem Amtseid der Parlamentarier zu vereinbaren.

OneDownOne2Go
18.08.2012, 14:22
Nein. Aus Sicht der Leute, die dieses Instrument geschaffen haben, ist es ein gigantischer Erfolg - nämlich für sie.




Die Politik beugt sich nicht den Wirtschaftsinteressen, sie selbst hat diese wirtschaftlichen Interessen. Das weithin bekannteste Beispiel ist wohl das des Wolfgang Clement, der als Superminister für Arbeit und Wirtschaft Mitglied des Vorstands von Adecco war. Wesentlich bedeutsamer ist aber, dass diese Konstellation nicht nur an der Spitze des Eisbergs auf Bundesebene, sondern hunderttausendfach auf kommunaler Ebene vorzufinden ist. Ich bin überzeugt, dass es Fälle wie diesen in jeder Gemeinde in mehrfacher Ausführung gibt:
http://publik.verdi.de/2008/ausgabe_10/gesellschaft/politik/seite_10/A0
"[...]Ulrich Lammers war nicht nur Chef einer Arbeitsgemeinschaft (Arge) in Recklinghausen, sondern leitete auch ein Altenheim. Für das beantragte er 40 Ein-Euro-Jobber - und bekam sie genehmigt. Als der Betriebsrat den Abbau fester Stellen öffentlich machte, sollte er gekündigt werden.[...]"
Das Problem das ich dabei sehe ist, dass dem Arbeitnehmer der produzierte Mehrwert beliebig vorenthalten werden kann und in die Schatullen der Arbeitgeber wandert, Karl Marx nannte dies "Ausbeutung". Übermäßiger Überfluß für Wenige, Armut für Viele, das ist nicht mit dem Amtseid der Parlamentarier zu vereinbaren.

Der Versuch zu beweisen, dass die Politik korrput und Politiker von Eigennutz motiviert sind, gleicht dem, Beweise anzuführen, das Neger schwarz sind und gern "schnackseln" ;)

Trotzdem beugt sich hier die Polotik, deren gesellschaftliche Aufgabe ganz anders definiert ist, hier Interessen, denen sie eigentlich - ihrer verfassungsmäßigen Aufgabe nach - widerstehen sollten. Bei aller Liebe zur Realität, wenn wir deswegen jede Erwartungshaltung aufgeben, können wir auch gleich die weisse Fahne schwenken.

Patriotistin
18.08.2012, 16:25
Für die Kinder ist kein Geld da,für die Rentner ist kein Geld da aber für die Grichen und die Asylanten ist massenweise Geld da.Hauptsache die Grichen und die Asylanten führen ein menschenwürdiges Leben aber die Deutschen,scheiß auf die Deutschen.

Korrekt..und das perverse dran ist auch noch, diese Kinder über die hier
so geschrieben wird sollen später mal unsere Renten erwirtschaften und das ausgleichen
was wir ihnen an Megaschulden zurückgelassen haben für den EU Wahnsinn....
Tolle Helden die sich hier so mokieren, nachdenken ist wohl nicht so ihr Stärke :wand:

Rutt
18.08.2012, 16:44
Wie sagte Erich Kästner

Erich Kästner:

Knigge für Unbemittelte
Ans deutsche Volk, von Ulm bis Kiel:
Ihr esst zu oft! Ihr esst zu viel!
Ans deutsche Volk, von Thorn bis Trier:
Ihr seid zu faul! Zu faul seid ihr!
Und wenn sie auch den Lohn entzögen!
Und wenn der Schlaf verboten wär!
Und wenn sie euch so sehr belögen,
dass sich des Reiches Balken bögen!
Seid höflich und sagt Dankesehr.
Die Hände an die Hosennaht!
Stellt Kinder her! Die Nacht dem Staat!
Euch liegt der Rohrstock tief im Blut.
Die Augen rechts! Euch geht’s zu gut.
Ihr sollt nicht denken, wenn ihr sprecht!
Gehirn ist nichts für kleine Leute.
Den Millionären geht es schlecht.
Ein neuer Krieg käm ihnen recht,
So macht den Ärmsten doch die Freude!
Ihr seid zu frech und zu begabt!
Seid taktvoll, wenn ihr Hunger habt!
Rasiert euch besser! Werdet zart!
Ihr seid kein Volk von Lebensart.
Und wenn sie euch noch tiefer stießen
und würfen Steine hinterher!
Und wenn Sie euch verhaften ließen
und würden nach euch Scheiben schießen!
Sterbt höflich und sagt Dankesehr.

mfg
rutt

Corpus Delicti
18.08.2012, 16:59
Korrekt..und das perverse dran ist auch noch, diese Kinder über die hier
so geschrieben wird sollen später mal unsere Renten erwirtschaften und das ausgleichen
was wir ihnen an Megaschulden zurückgelassen haben für den EU Wahnsinn....
Tolle Helden die sich hier so mokieren, nachdenken ist wohl nicht so ihr Stärke :wand:

Nur glaube ich nicht das es in 20,30 Jahren noch ein deutschland geben wird,in dem sie unsere Renten erwirtschaften werden.Rente wird es schon bald keines mehr geben,da sie es lieber den Asylanten in den Arsch schieben,damit diese hier ein fruchtvolles Leben führen und sich vermehren können.Werden diese Asylanten Kinder die Rente für deutsche leisten.Das glaube ich kaum.

Sollten in 30,40 Jahren noch Deutsche übrig sein,die hier das sagen haben,dann werden sie es schwer haben was unsere jetzigen Politiker anrichten.Aber ich glaube nicht das diese dann noch das sagen haben werden.Die Asylanten und Einwanderer,die dann in der deutichen mehrheit sind,werden diese Verelendung auch nicht umkehren können.Das Elend wird bleiben.

El Lute
18.08.2012, 18:08
Dazu ist das System zu verkrustet.

Die, die Reformen durchführen könnten, profitieren von den derzeitigen Zuständen und haben deshalb kein Interesse daran. Es handelt sich dabei um die Parlamentarier und die Industrie.

elas
18.08.2012, 18:17
Nur glaube ich nicht das es in 20,30 Jahren noch ein deutschland geben wird,in dem sie unsere Renten erwirtschaften werden.Rente wird es schon bald keines mehr geben,da sie es lieber den Asylanten in den Arsch schieben,damit diese hier ein fruchtvolles Leben führen und sich vermehren können.Werden diese Asylanten Kinder die Rente für deutsche leisten.Das glaube ich kaum.

Sollten in 30,40 Jahren noch Deutsche übrig sein,die hier das sagen haben,dann werden sie es schwer haben was unsere jetzigen Politiker anrichten.Aber ich glaube nicht das diese dann noch das sagen haben werden.Die Asylanten und Einwanderer,die dann in der deutichen mehrheit sind,werden diese Verelendung auch nicht umkehren können.Das Elend wird bleiben.

Eigentlich erschreckend was aus diesem Land in weniger als 30 Jahren geworden ist.........damals war das noch nicht mal Thema......heute bereits Realität.

Skorpion968
18.08.2012, 18:28
Ja sicher!

Der kluge, fleißige und leistungsfähige hat dann genauso viel wie der faule Dumme.

Warum dann noch fleißig und klug sein?

Seine Intelligenz hat sich niemand ausgesucht. Daher ist das auch keine Eigenleistung.
Der Fleißige soll natürlich mehr haben als der Faule. Das hat doch nie jemand in Frage gestellt.

Skorpion968
18.08.2012, 18:28
Thema Alleinerziehende Frauen. Sag mal warum werden die immer so in Schutz genommen? Die tragen doch auch oft eine eigene Schuld. Klar hauen viele Männer ab, aber man sollte
halt nicht mit jedem Dahergelaufenem Kinder zeugen.

Das steht doch nicht dran.

Skorpion968
18.08.2012, 18:30
Unsinn, der Sozialstaat bedeutet Kontrolle über die Bevölkerung. Als ob der Sozialstaat je ein Plus für die Leute gewesen wäre.

Also das ist nichts, was die Eliten so abschaffen wollen. Die Eliten zahlen auch nichts in den Sozialstaat ein.

Es gibt keine Eliten. Es gibt nur Profiteure.

Skorpion968
18.08.2012, 19:07
und deswegen wirst du den Umstand, dass in vielen Jobcentern auf der Sachbearbeiterebene inzwischen Zeitarbeitskräfte sitzen, die schlampig ausgebildet sind, sicher auch ins Reich der Lüge verbannen.

Keineswegs. Ich weiß auch, dass dem so ist. Der Staat kürzt ja auch an allen Ecken und Enden, statt mal die Steuern für das Bonzenpack zu erhöhen oder den Banken mal nicht den Arsch zu retten.


Fakt ist, dass mit einem Minimum an Schläue und einem Maximum an Dreistigkeit viele der Mechanismen ausgehebelt werden können, die eigentlich zur Sanktionierung der Verweigerung der Mitarbeit gedacht sind.

Wenn die wirklich alle so müllmäßig dumm sind, wie du behauptest, dürften ja nur ganz wenige von denen dieses Minimum an Schläue aufbringen.
Es ist auch Unsinn. Wenn jemand Bewerbungen nachweisen muss, muss er Bewerbungen nachweisen. Wenn jemand in eine Trainingsmaßnahme muss, muss er in diese Trainingsmaßnahme. Andernfalls wird die Stütze gekürzt.


Menschenmüll, ob die diese Vokabel nun gefällt oder nicht, bleibt Menschenmüll.

Dieser Ausdruck gefällt dir. Damit kann man sich so richtig in seiner Menschenverachtung suhlen, nicht wahr.
Warum sollte irgendwer dir die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen Müll sind und welche nicht?

Volker
18.08.2012, 19:22
Eigentlich erschreckend was aus diesem Land in weniger als 30 Jahren geworden ist.........damals war das noch nicht mal Thema......heute bereits Realität.

Genau, das sag ich täglich zu meiner Frau. Bin im März 1989 von Ost Berlin in die Bundesrepublik gekommen, da war alles noch anders , vielleicht auch etwas schön !
Heute in der BRD, nein , da wäre ich doch lieber nicht hergekommen, und viele, viele Andere auch nicht, ist nicht mehr schön !

OneDownOne2Go
18.08.2012, 19:25
Keineswegs. Ich weiß auch, dass dem so ist. Der Staat kürzt ja auch an allen Ecken und Enden, statt mal die Steuern für das Bonzenpack zu erhöhen oder den Banken mal nicht den Arsch zu retten.

Du hast Recht, Bonzenpack ist ehrlich viel besser als Menschenmüll. Zum Rest... Natürlich sollte der Staat das Geld der Steuer-Sklaven nicht so grund- und hemmungslos zur Rettung von Banken ausgeben, die sehr wohl wussten, wie riskant ihre Zockerei war, und die sich vermutlich bereits darauf verlassen, dass sie der Staat raushaut, wenn das Risiko sich nicht auszahlt. Er sollte es aber auch nicht zur Alimentierung einer faulen und asozialen Clientel ausgeben, das ist ebenso Verschwendung.


Wenn die wirklich alle so müllmäßig dumm sind, wie du behauptest, dürften ja nur ganz wenige von denen dieses Minimum an Schläue aufbringen.
Es ist auch Unsinn. Wenn jemand Bewerbungen nachweisen muss, muss er Bewerbungen nachweisen. Wenn jemand in eine Trainingsmaßnahme muss, muss er in diese Trainingsmaßnahme. Andernfalls wird die Stütze gekürzt.

Also, sich so zu bewerben, dass man garantiert schon durch die Vorwauswahl fliegt, oder sich bei Vorstellungsgesprächen oder Runden so zu präsentieren, dass auch der Personalchef mit der schlimmsten sozialen Infektion einen nicht einstellen würde, sich mit ärztlicher Hilfe vor dem drohenden Arbeitsbeginn oder dem Zugriff des Amtes zu drücken, zu all dem muss man nicht besonders schlau sein, zumal es dazu inzwischen sogar Foren und Stammtische gibt. Auf diese Weise erfüllt man seine Verpflichtungen scheinbar, und man vermeidet die drohenden Sanktionen.


Dieser Ausdruck gefällt dir. Damit kann man sich so richtig in seiner Menschenverachtung suhlen, nicht wahr.
Warum sollte irgendwer dir die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen Müll sind und welche nicht?

Die habe ich so wenig, wie du sie hast, wenn es den Bereich der persönlichen Verwendung überschreitet, die Definitionshoheit. Für mich ist das humanistisch verbildete Menschenbild, in dem jeder Mensch einen Wert aus sich heraus hat, einfach Kraft seiner Existenz, eine der hauptsächlichen Ursachen für die Probleme, in denen wir gesellschaftlich stecken. Sicher, auch Gier und Skrupellosigkeit von Banken, Unternehmen, Politikern und einigen Einzelpersonen tragen dazu bei. Trotzdem muss jede Gesellschaft scheitern, die nutzlose Esser "mit durchschleppen" will, wenn deren Zahl rapide und außerhalb des gesellschaftlichen Proporz' ansteigt. Das hat nichts mit Menschenverachtung zu tun, nur mit sehr banaler Logik.

Skorpion968
18.08.2012, 20:04
Also, sich so zu bewerben, dass man garantiert schon durch die Vorwauswahl fliegt, oder sich bei Vorstellungsgesprächen oder Runden so zu präsentieren, dass auch der Personalchef mit der schlimmsten sozialen Infektion einen nicht einstellen würde, sich mit ärztlicher Hilfe vor dem drohenden Arbeitsbeginn oder dem Zugriff des Amtes zu drücken, zu all dem muss man nicht besonders schlau sein, zumal es dazu inzwischen sogar Foren und Stammtische gibt. Auf diese Weise erfüllt man seine Verpflichtungen scheinbar, und man vermeidet die drohenden Sanktionen.

Jaja, das sind die üblichen Märchengeschichten, dass die angeblich alle absichtlich schlechte Bewerbungen schreiben und bei den vielen supergeilen Stellenangeboten angeblich absichtlich durch die Vorauswahl fliegen. Schuld ist immer der Arbeitslose. Gäääähhhnnnn...

Übrigens: Wenn jemand krank geschrieben wird, obwohl er gar nicht krank ist, liegts doch wohl am Arzt. Oder ist daran auch mal wieder der Arbeitslose schuld?


Für mich ist das humanistisch verbildete Menschenbild, in dem jeder Mensch einen Wert aus sich heraus hat, einfach Kraft seiner Existenz, eine der hauptsächlichen Ursachen für die Probleme, in denen wir gesellschaftlich stecken. Sicher, auch Gier und Skrupellosigkeit von Banken, Unternehmen, Politikern und einigen Einzelpersonen tragen dazu bei. Trotzdem muss jede Gesellschaft scheitern, die nutzlose Esser "mit durchschleppen" will, wenn deren Zahl rapide und außerhalb des gesellschaftlichen Proporz' ansteigt. Das hat nichts mit Menschenverachtung zu tun, nur mit sehr banaler Logik.

Warum sollte dir irgendwer die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen einen "Wert" oder einen "Nutzen" haben und welche nicht?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 21:26
Jaja, das sind die üblichen Märchengeschichten, dass die angeblich alle absichtlich schlechte Bewerbungen schreiben und bei den vielen supergeilen Stellenangeboten angeblich absichtlich durch die Vorauswahl fliegen. Schuld ist immer der Arbeitslose. Gäääähhhnnnn...

Du bist vielleicht ein weltanschaulich verkorkster Hampelmann, alle Achtung! Es hat kein Mensch von vielen Stellenangeboten gesprochen, von "supergeilen" schon gar nicht. Aus deiner Sicht mag es nur schuldlose Sozialschmarotzer geben, Opfer einer bösen, kapitalistischen und dem Individuum über kalten und gleichgültigen - wenn nicht zynisch-bösartigen! - Gesellschaft. Aber jemand mit deinen politischen Auffassungen muss so einen Müll ja glauben, sonst schlüge es dem Weltbild eine Säule weg, und wer ist schon gern in ideologischer Schieflage?


Übrigens: Wenn jemand krank geschrieben wird, obwohl er gar nicht krank ist, liegts doch wohl am Arzt. Oder ist daran auch mal wieder der Arbeitslose schuld?

Also der betrügerische Ansatz geht hier klar vom Leistungsempfänger aus, der Arzt kann auch Opfer einer guten "Simulation" werden, oder er leistet offen Beihilfe bei dem Beschiss. So oder so ist aber nicht der Arzt schuld, schon gar nicht alleine.


Warum sollte dir irgendwer die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen einen "Wert" oder einen "Nutzen" haben und welche nicht?

Meine persönliche Definitionshoheit wirst du mir so überlassen müssen, wie ich auch aus deinem Schädel den linkssozialistischen Gestank nicht rauslüften kann. Es wäre aber viel stringenter, würdest du gar nicht erst von Wert und Nutzen anfangen, sondern einfach gleich reklamieren, dass die "universellen Menschenrechte" das klar regeln.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 21:29
Jaja, das sind die üblichen Märchengeschichten, dass die angeblich alle absichtlich schlechte Bewerbungen schreiben und bei den vielen supergeilen Stellenangeboten angeblich absichtlich durch die Vorauswahl fliegen. Schuld ist immer der Arbeitslose. Gäääähhhnnnn...

Übrigens: Wenn jemand krank geschrieben wird, obwohl er gar nicht krank ist, liegts doch wohl am Arzt. Oder ist daran auch mal wieder der Arbeitslose schuld?



Warum sollte dir irgendwer die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen einen "Wert" oder einen "Nutzen" haben und welche nicht?

Was wieviel wert ist, entscheidet die Gesellschaft brutal basisdemokratisch per Markt.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 21:30
Es gibt keine Eliten. Es gibt nur Profiteure.

Es gibt keine Individuen die Macht und Kontrolle ausüben wollen? Bist du ein Vollidiot.

Skorpion968
18.08.2012, 21:53
Du bist vielleicht ein weltanschaulich verkorkster Hampelmann, alle Achtung! Es hat kein Mensch von vielen Stellenangeboten gesprochen, von "supergeilen" schon gar nicht. Aus deiner Sicht mag es nur schuldlose Sozialschmarotzer geben, Opfer einer bösen, kapitalistischen und dem Individuum über kalten und gleichgültigen - wenn nicht zynisch-bösartigen! - Gesellschaft. Aber jemand mit deinen politischen Auffassungen muss so einen Müll ja glauben, sonst schlüge es dem Weltbild eine Säule weg, und wer ist schon gern in ideologischer Schieflage?

Diese Blähungen darf ich dir gleich ungebraucht zurückgeben. Jemand mit deinen politischen Auffassungen muss ja glauben, dass Schuld stets die pööösen faulen Arbeitslosen sind, die dir nur böse auf der Tasche liegen wollen und alle längst nen Job hätten, wenn sie nicht so dumm und faul wären. Die Schuld wird immer dem Einzelnen zugeschoben, besonders denen am unteren Rand der Gesellschaft, und äußere Umstände werden geleugnet, weil es im heiligen Kapitalismus ja ein Paradies für jeden geben muss, wenn er sich nur genügend anstrengt. Bullshit-Geschwätz.
Und daran kann man sich dann so richtig aufgeilen, wenn man auf die faulen Dummköpfe runterspucken darf. Das ist eine Ideologie für ganz einfach gestrickte Gemüter.


Also der betrügerische Ansatz geht hier klar vom Leistungsempfänger aus, der Arzt kann auch Opfer einer guten "Simulation" werden, oder er leistet offen Beihilfe bei dem Beschiss. So oder so ist aber nicht der Arzt schuld, schon gar nicht alleine.

Seit wann muss der Patient feststellen, ob er krank ist oder nicht? Das liegt allein in der Verantwortung des Arztes. Sonst bräuchte man keinen Arzt, sondern könnte sich seine Krankheitsbescheinigungen auch selbst ausstellen.


Meine persönliche Definitionshoheit wirst du mir so überlassen müssen, wie ich auch aus deinem Schädel den linkssozialistischen Gestank nicht rauslüften kann.

Im Gegensatz zu dir maße ich mir aber gar nicht an, darüber zu entscheiden oder Menschen überhaupt derart zu kategorisieren und auf- und abzuwerten.
Warum sollte dir also irgendwer die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen einen "Wert" oder einen "Nutzen" haben und welche nicht?

Skorpion968
18.08.2012, 22:00
Was wieviel wert ist, entscheidet die Gesellschaft brutal basisdemokratisch per Markt.

...sagen die marktgläubigen Trottel.
Nur wer sollte euch Trotteln das Recht geben zu bestimmen, dass das der Markt zu entscheiden hat?

Skorpion968
18.08.2012, 22:02
Es gibt keine Individuen die Macht und Kontrolle ausüben wollen?

Natürlich gibt es die. Das sind aber keine Eliten, sondern Arschlöcher.

Gottfried
18.08.2012, 22:03
Heute in der BRD, nein , da wäre ich doch lieber nicht hergekommen, und viele, viele Andere auch nicht, ist nicht mehr schön !

Man kann der BRD vieles nachsagen. Besser als die DDR ist sie aber allemal.

Ich glaube Dir auch nicht, dass Du freiwillig in der DDR leben wollen würdest. Alleine schon, was das Internet betrifft. Das gäbe es dort bestenfalls eingeschränkt.

Und wer nicht arbeiten will, kommt in den Knast. Und die Alten leben von der Hand in den Mund. Gesundheitssystem? Es gäbe nicht mal genug hygienische Wegwerfhandschuhe (laut aktueller Kamera vom 08.11.1989 war dies nämlich in der DDR der Fall).

In so einem Drecksland will keiner freiwillig leben. Es sei denn als Schalck-Golodkowski. Das kannste aber im Westen viel besser.

Skorpion968
18.08.2012, 22:09
Da schwafelt mal wieder einer von der DDR, dem Land, in dem es keine Wegwerfhandschuhe gab. :D

BRDDR_geschaedigter
18.08.2012, 22:11
...sagen die marktgläubigen Trottel.
Nur wer sollte euch Trotteln das Recht geben zu bestimmen, dass das der Markt zu entscheiden hat?

Der Markt sind doch alle. Was hat das mit vorschreiben zu tun?

El Lute
18.08.2012, 22:13
[...]Fakt ist, dass mit einem Minimum an Schläue und einem Maximum an Dreistigkeit viele der Mechanismen ausgehebelt werden können, die eigentlich zur Sanktionierung der Verweigerung der Mitarbeit gedacht sind.[...]

Fakt ist aber auch, dass ein Minimum an Inkompetenz, Gleichgültigkeit oder Sadismus genügt, damit ein Arge Sachbearbeiter unbegründete Sanktionen verhängt, welche geeignet sind die Betroffenen auf die Straße zu bringen. Fakt ist auch, dass man diese drei Dinge zu Hauf auf deutschen Ämtern vorfindet.

Skorpion968
18.08.2012, 22:19
Der Markt sind doch alle. Was hat das mit vorschreiben zu tun?

Markt ist lediglich ein Regelsystem. Warum und von wem sollte ich mir vorschreiben lassen, mich nach diesem Regelsystem richten zu müssen?

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:33
[QUOTE=El Lute;5615185]Fakt ist aber auch, dass ein Minimum an Inkompetenz, Gleichgültigkeit oder Sadismus genügt, damit ein Arge Sachbearbeiter unbegründete Sanktionen verhängt, welche geeignet sind die Betroffenen auf die Straße zu bringen. Fakt ist auch, dass man diese drei Dinge zu Hauf auf deutschen Ämtern vorfindet.[/QUOTE

Natürlich, es gibt auch Fälle, in denen ergehen falsche Entscheidungen, weil jemand sich das Mütchen kühlen zu müssen meint. Und das man die Sorte "unwillig & bösartig" auf Ämtern, nicht nur arbeitsmarkt-bezogenen, öfter findet, ist auch eine Binsenweisheit. Dieser Personenkreis gehört genauso aus dem Thema aussortiert, wie die Leistungserschleicher und alle anderen - bis hinauf zu Rechtsprechung und Politik - die Sand ins Getriebe streuen.

OneDownOne2Go
18.08.2012, 23:45
Diese Blähungen darf ich dir gleich ungebraucht zurückgeben. Jemand mit deinen politischen Auffassungen muss ja glauben, dass Schuld stets die pööösen faulen Arbeitslosen sind, die dir nur böse auf der Tasche liegen wollen und alle längst nen Job hätten, wenn sie nicht so dumm und faul wären. Die Schuld wird immer dem Einzelnen zugeschoben, besonders denen am unteren Rand der Gesellschaft, und äußere Umstände werden geleugnet, weil es im heiligen Kapitalismus ja ein Paradies für jeden geben muss, wenn er sich nur genügend anstrengt. Bullshit-Geschwätz.
Und daran kann man sich dann so richtig aufgeilen, wenn man auf die faulen Dummköpfe runterspucken darf. Das ist eine Ideologie für ganz einfach gestrickte Gemüter.

Du kannst dir deine Kapitalismus-Kritik sparen, sie wird in ihrem dummen Populismus nur noch von ihrer Heuchelei übertroffen. Setzt du dir etwa arme Mitmenschen mit an den Tisch oder gibst alles ab, was du nicht unbedingt zum Leben brauchst? Das Problem mit euch ideologisch gut gefestigten ist, dass euer latenter Sozialneid zur Tugend verklärt worden ist. Es gibt Sozialschmarotzer, und nicht wenige, und die liegen denen auf der Tasche, die Steuern bezahlen, ganz gleich, ob es der Einstiegs- oder Höchstsatz ist. Meine Ablehnung gilt ja nicht den berechtigten Leistungen an die Betroffenen, die deswegen in H4 fallen, weil es wirklich keine Arbeit für sie gibt, oder sie wegen des Alters oder Krankheit - und Suff ist KEINE Krankheit, sondern eine Extravaganz - auf dem Arbeitsmarkt chancenlos sind. Aber gesunde Menschen unter 40, die wegen fehlender Schulabschlüsse, Ausbildung, Umgangsformen oder schlicht aus reinem Unwillen und purer Faulheit keine Arbeit "finden", schmarotzen an der Leistung derer, die sich ihr Leben nicht so bequem und sorglos eingerichtet haben. Daran wird alles sozialutopische Nebelwerfen deinerseits nichts ändern können.


Seit wann muss der Patient feststellen, ob er krank ist oder nicht? Das liegt allein in der Verantwortung des Arztes. Sonst bräuchte man keinen Arzt, sondern könnte sich seine Krankheitsbescheinigungen auch selbst ausstellen.

Es liegt zwar nur mancher Astra oder Golf tiefer, als das Niveau dieser Argumentation, aber auch du dürftest erkennen können, dass jemand, der bewusst ohne alle Beschwerden zum Arzt geht, weil er einen "gelben Urlaubsschein" haben will, sich nicht im Unklaren ist, ob er krank ist. Der Job des Arztes wäre es, diese Simulanten zum Teufel zu jagen.. oder zur Arbeit, was für die Betroffenen nahezu identisch sein dürfte.


Im Gegensatz zu dir maße ich mir aber gar nicht an, darüber zu entscheiden oder Menschen überhaupt derart zu kategorisieren und auf- und abzuwerten.
Warum sollte dir also irgendwer die Definitionshoheit überlassen zu entscheiden, welche Menschen einen "Wert" oder einen "Nutzen" haben und welche nicht?

Natürlich maßt du dir Urteile an, Bonzen, Bankster, böse Kapitalisten, sind das etwa keine Urteile? Du kategoriesierst die Welt nur anders als ich, mit dem Unterschied, dass du für deine Kategoriesierung den Anspruch der moralischen Richtigkeit erhebst.

Skorpion968
19.08.2012, 00:09
Es liegt zwar nur mancher Astra oder Golf tiefer, als das Niveau dieser Argumentation, aber auch du dürftest erkennen können, dass jemand, der bewusst ohne alle Beschwerden zum Arzt geht, weil er einen "gelben Urlaubsschein" haben will, sich nicht im Unklaren ist, ob er krank ist. Der Job des Arztes wäre es, diese Simulanten zum Teufel zu jagen.. oder zur Arbeit, was für die Betroffenen nahezu identisch sein dürfte.

Jemand, der ohne alle Beschwerden zum Arzt geht, der wird auch nicht krankgeschrieben. Es sei denn, der Arzt ist ein Vollversager.

OneDownOne2Go
19.08.2012, 00:13
Jemand, der ohne alle Beschwerden zum Arzt geht, der wird auch nicht krankgeschrieben. Es sei denn, der Arzt ist ein Vollversager.

Also, offenbar hast du mehr mit depressiven Alkoholikern als z.B. mit Personalleitern oder mittelständischen Arbeitgebern zu tun. Hättest du damit Recht, viele Firmen könnten sich enorme Kosten sparen, die anfallen, weil sie ermitteln lassen, wo ihre ach so kranken Mitarbeiter grade der Schwarzarbeit nachgehen... Wenn Ärzte also selbst Berufstätige auch dann krankschreiben, wenn sie gesund sind, obwohl sie mit Ärger rechnen müssen, wenn sich Beschwerden darüber z.B. bei der Ärztekammer häufen, wieso sollten sie es dann nicht bei Arbeitslosen tun, wo ähnlicher Ärger kaum zu erwarten ist?

Skorpion968
19.08.2012, 02:01
Also, offenbar hast du mehr mit depressiven Alkoholikern als z.B. mit Personalleitern oder mittelständischen Arbeitgebern zu tun. Hättest du damit Recht, viele Firmen könnten sich enorme Kosten sparen, die anfallen, weil sie ermitteln lassen, wo ihre ach so kranken Mitarbeiter grade der Schwarzarbeit nachgehen... Wenn Ärzte also selbst Berufstätige auch dann krankschreiben, wenn sie gesund sind, obwohl sie mit Ärger rechnen müssen, wenn sich Beschwerden darüber z.B. bei der Ärztekammer häufen, wieso sollten sie es dann nicht bei Arbeitslosen tun, wo ähnlicher Ärger kaum zu erwarten ist?

Die Schuld dafür liegt doch bei den Ärzten und nicht bei den Arbeitslosen. Der Arzt trifft die Diagnose und in diesen Fällen handelt es sich dann wohl um Fehldiagnosen.

Skorpion968
19.08.2012, 02:25
Du kannst dir deine Kapitalismus-Kritik sparen, sie wird in ihrem dummen Populismus nur noch von ihrer Heuchelei übertroffen. Setzt du dir etwa arme Mitmenschen mit an den Tisch oder gibst alles ab, was du nicht unbedingt zum Leben brauchst? Das Problem mit euch ideologisch gut gefestigten ist, dass euer latenter Sozialneid zur Tugend verklärt worden ist. Es gibt Sozialschmarotzer, und nicht wenige, und die liegen denen auf der Tasche, die Steuern bezahlen, ganz gleich, ob es der Einstiegs- oder Höchstsatz ist. Meine Ablehnung gilt ja nicht den berechtigten Leistungen an die Betroffenen, die deswegen in H4 fallen, weil es wirklich keine Arbeit für sie gibt, oder sie wegen des Alters oder Krankheit - und Suff ist KEINE Krankheit, sondern eine Extravaganz - auf dem Arbeitsmarkt chancenlos sind. Aber gesunde Menschen unter 40, die wegen fehlender Schulabschlüsse, Ausbildung, Umgangsformen oder schlicht aus reinem Unwillen und purer Faulheit keine Arbeit "finden", schmarotzen an der Leistung derer, die sich ihr Leben nicht so bequem und sorglos eingerichtet haben. Daran wird alles sozialutopische Nebelwerfen deinerseits nichts ändern können.

Solche Vokabeln wie "sozialutopisch" kommen immer von Leuten, die Angst um ihre Pfründe haben.
Ich gebe in der Tat viel ab an Leute, die im Leben weniger Chancen und Möglichkeiten haben als ich. Ich persönlich brauche nicht viel.

Sicher gibt es in der Unterschicht auch Sozialschmarotzer. Die gibt es übrigens in allen Schichten, nicht nur unter den Arbeitslosen. Das ist aber nur ein kleiner Prozentsatz. Nach allen verwertbaren Statistiken sind das etwa 5%. Die müssen sanktioniert werden, dürfen aber nicht als repräsentativ herangezogen werden. Vor allem darf man wegen dieser 5% nicht die restlichen 95% mitbestrafen oder abwerten. Darum geht es.
Die Ursache des Problems liegt am Arbeitsmarkt. Es gibt nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle und das kapitalistische Wirtschaftssystem trägt seinen gehörigen Teil dazu bei, weil menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzt oder wegrationalisiert wird - aus Gründen der Kostenreduktion und der Gewinnmaximierung. Auch der Geiz-ist-geil-Verbraucher trägt natürlich seinen gehörigen Teil zum Problem bei. Die ganze kapitalistische Denke, alles möglichst billig haben zu wollen und dabei den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, ist der Nährboden dessen.
Erst wenn es genug existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt, kann man diejenigen, die dann immer noch faul auf dem Sofa hocken, an die Kandarre nehmen. Andernfalls trifft man immer zu einem großen Teil auch diejenigen, die nichts dafür können, dass sie in dieser Lage sind. Auf deren Rücken wird die ganze Hatz ausgetragen.

Alkoholismus ist übrigens eine Suchterkrankung, also eine Krankheit.

OneDownOne2Go
19.08.2012, 03:37
Die Schuld dafür liegt doch bei den Ärzten und nicht bei den Arbeitslosen. Der Arzt trifft die Diagnose und in diesen Fällen handelt es sich dann wohl um Fehldiagnosen.

Also bitte, nach dieser Lesart sind bei Kaffeefahrten auch die Rentner schuld, wenn ihnen nicht klar ist, dass die 12€-Lammfelldecke von Roller doch keine 2.800€ wert ist und ihr Leben unendlich verlängert. Die Betrugsabsicht besteht auf Seiten dessen, der den Arzt in dieser Sache in Anspruch nimmt. Und Ärzte sind zum einen auch nur Menschen, die Fehler machen, oder die sich einfach nicht mit Kunden - nichts anderes sind Patienten dort - streiten wollen, und die zum anderen auch einfach Unternehmer sind, denen auch fragwürdig Kunden recht sind - zumal H4 die Abrechnung höhrer Sätze erlaubt, als es bei vielen gesetzlich Versicherten möglich ist.



Solche Vokabeln wie "sozialutopisch" kommen immer von Leuten, die Angst um ihre Pfründe haben.
Ich gebe in der Tat viel ab an Leute, die im Leben weniger Chancen und Möglichkeiten haben als ich. Ich persönlich brauche nicht viel.

Sicher gibt es in der Unterschicht auch Sozialschmarotzer. Die gibt es übrigens in allen Schichten, nicht nur unter den Arbeitslosen. Das ist aber nur ein kleiner Prozentsatz. Nach allen verwertbaren Statistiken sind das etwa 5%. Die müssen sanktioniert werden, dürfen aber nicht als repräsentativ herangezogen werden. Vor allem darf man wegen dieser 5% nicht die restlichen 95% mitbestrafen oder abwerten. Darum geht es.
Die Ursache des Problems liegt am Arbeitsmarkt. Es gibt nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle und das kapitalistische Wirtschaftssystem trägt seinen gehörigen Teil dazu bei, weil menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzt oder wegrationalisiert wird - aus Gründen der Kostenreduktion und der Gewinnmaximierung. Auch der Geiz-ist-geil-Verbraucher trägt natürlich seinen gehörigen Teil zum Problem bei. Die ganze kapitalistische Denke, alles möglichst billig haben zu wollen und dabei den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, ist der Nährboden dessen.
Erst wenn es genug existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt, kann man diejenigen, die dann immer noch faul auf dem Sofa hocken, an die Kandarre nehmen. Andernfalls trifft man immer zu einem großen Teil auch diejenigen, die nichts dafür können, dass sie in dieser Lage sind. Auf deren Rücken wird die ganze Hatz ausgetragen.

Alkoholismus ist übrigens eine Suchterkrankung, also eine Krankheit.

Sicher habe ich Angst um meine Pfründe. Ich habe dafür gearbeitet, und das nicht wenig, und ich will den Gegenwert dafür genießen. Ich finde das legitim, und ich lade mir weder Sozialschwache ein, noch spende ich - außer an den Tierschutz. Ich bin ein ziemlich überzeugter Kapitalist, wenn auch noch nicht gänzlich ohne Skrupel oder ein Restgefühl für Fairness.

Strukturelle Arbeitslosigkeit gibt es, das ist keine Frage. Und sie wird zunehmen, auch das ist jetzt schon absehbar. Rationalsierung mit technischen und sonstigen Mitteln trägt dazu bei, deswegen war zu Beginn des Roboter-Zeitalters in vielen Fertigungsbranchen auch mal im Gespräch, für die betriebswirtschaftliche Leistung der Roboter Sozialabgaben analog zu dem abzuführen, was für Menschen abzuführen gewesen wäre, die die gleiche Leistung erbringen. So kam es natürlich nicht, hier, und an vielen anderen Stellen, hat die Politik ihren Job schlicht nicht gemacht, und dabei war sicher nicht nur Inkompetenz ursächlich.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es liegt mir ehrlich fern, pauschal alle H4-Empfänger als Sozialschmarotzer zu verurteilen. Ich traue zwar den Statistiken nicht, auf die du hier verweist, und wie groß der Anteil derer ist, die das System missbrauchen, wage ich nicht zu schätzen. Aber mehr als 5% dürften es aber schon sein, je nach dem, wie eng man den Missbrauchsbegriff fasst. Und dieser Anteil derer, die Leistungen fälschlich und missbräuchlich empfangen, ist für mich Menschenmüll, wie sehr diese Vokabel dich auch aufregen mag. Dass sich im Kreis der Leistungsempfänger auch wirkliche Opfer der Umstände finden, stelle ich gar nicht in Frage.

Was den falschen Umgang mit Alkohol betrifft - und ich weiß, dass er als Krankheit offiziell anerkannt ist - habe ich meine persönlichen Erfahrungen, ebenso mit anderen, die vom gleichen Umstand betroffen waren oder noch sind. Und deswegen bin ich überzeugt, dass es letztlich nur vom persönlichen Willen abhängt, ob man weiter trinkt, oder eben nicht. Schwäche, welche Ursache sie auch immer hat, kann und will ich hier nicht als Ausrede gelten lassen, schon gar nicht, wenn jemand schon an dem Punkt ist, an dem er nach professioneller Hilfe sucht. Und ein Grund, den Job zu verlieren, ist das auch nicht - sonst müsste ich schon lange arbeitslos zuhause sitzen und würde vermutlich auch H4 beziehen.

Skorpion968
19.08.2012, 06:52
Also bitte, nach dieser Lesart sind bei Kaffeefahrten auch die Rentner schuld, wenn ihnen nicht klar ist, dass die 12€-Lammfelldecke von Roller doch keine 2.800€ wert ist und ihr Leben unendlich verlängert. Die Betrugsabsicht besteht auf Seiten dessen, der den Arzt in dieser Sache in Anspruch nimmt. Und Ärzte sind zum einen auch nur Menschen, die Fehler machen, oder die sich einfach nicht mit Kunden - nichts anderes sind Patienten dort - streiten wollen, und die zum anderen auch einfach Unternehmer sind, denen auch fragwürdig Kunden recht sind - zumal H4 die Abrechnung höhrer Sätze erlaubt, als es bei vielen gesetzlich Versicherten möglich ist.

Der Vergleich hinkt ja völlig. Der Arzt ist in seiner Profession dazu ausgebildet, dass er eben nicht auf die Lammfelldecke von Roller reinfällt, sondern die Sachlage richtig beurteilt. Ganz im Gegensatz zu dem Rentner bei der Kaffeefahrt. Dazu wird der Arzt ausgebildet und dafür wird er auch bezahlt. Wenn er aus persönlichen Profitinteressen (Unternehmer werden in eurer Ideologie ja per se von jeder Schuld und Verantwortung freigesprochen, ich weiß, das sind die heiligen Kühe im Lichte des heiligen Marktgötzen) Gesunde krankschreibt, dann ist das immer noch sein Fehler und er ist dafür verantwortlich.

Skorpion968
19.08.2012, 07:20
Sicher habe ich Angst um meine Pfründe. Ich habe dafür gearbeitet, und das nicht wenig, und ich will den Gegenwert dafür genießen. Ich finde das legitim, und ich lade mir weder Sozialschwache ein, noch spende ich - außer an den Tierschutz. Ich bin ein ziemlich überzeugter Kapitalist, wenn auch noch nicht gänzlich ohne Skrupel oder ein Restgefühl für Fairness.

Strukturelle Arbeitslosigkeit gibt es, das ist keine Frage. Und sie wird zunehmen, auch das ist jetzt schon absehbar. Rationalsierung mit technischen und sonstigen Mitteln trägt dazu bei, deswegen war zu Beginn des Roboter-Zeitalters in vielen Fertigungsbranchen auch mal im Gespräch, für die betriebswirtschaftliche Leistung der Roboter Sozialabgaben analog zu dem abzuführen, was für Menschen abzuführen gewesen wäre, die die gleiche Leistung erbringen. So kam es natürlich nicht, hier, und an vielen anderen Stellen, hat die Politik ihren Job schlicht nicht gemacht, und dabei war sicher nicht nur Inkompetenz ursächlich.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es liegt mir ehrlich fern, pauschal alle H4-Empfänger als Sozialschmarotzer zu verurteilen. Ich traue zwar den Statistiken nicht, auf die du hier verweist, und wie groß der Anteil derer ist, die das System missbrauchen, wage ich nicht zu schätzen. Aber mehr als 5% dürften es aber schon sein, je nach dem, wie eng man den Missbrauchsbegriff fasst. Und dieser Anteil derer, die Leistungen fälschlich und missbräuchlich empfangen, ist für mich Menschenmüll, wie sehr diese Vokabel dich auch aufregen mag. Dass sich im Kreis der Leistungsempfänger auch wirkliche Opfer der Umstände finden, stelle ich gar nicht in Frage.

Okay, hier kommen wir uns doch langsam näher. Du räumst das Problem der strukturellen Arbeitslosigkeit ein, das finde ich gut. Von dort ist es auch nur noch ein kleiner Schritt zu erkennen, dass das Problem systembedingt ist. Wenn du ein überzeugter Kapitalist bist, dann musst du doch auch die Folgen und die Konsequenzen daraus tragen. Das heißt, dass bei zunehmender Maschinenarbeit eben auch immer mehr Leute keine existenzsichernd bezahlte Arbeit finden und diese Leute deshalb eben anderweitig versorgt werden müssen. Wenn du so willst, ist das die Konsequenz aus eurem Wirtschaftssystem. Ihr dürft euch in eurem Markt austoben, Kosten reduzieren, Gewinne maximieren und was weiß ich nicht alles. Da bleiben Menschen auf der Strecke und für deren Versorgung müsst ihr dann eben entsprechend Steuern zahlen. Das ist ein quid pro quo. Die Maschinensteuer wäre ein wichtiger Schritt und ich finde es gut, dass du das genauso siehst. Da sind wir gar nicht so weit auseinander.

Wir gehen konträr in unseren Annahmen, was die Quote der Schmarotzer betrifft. Ich verlasse mich da auf meine persönlichen Erfahrungen und auf die gängigen Statistiken. Du hast andere Annahmen. Okay, letztlich wissen wir es beide nicht konkret. Niemand weiß das konkret. Die Frage ist da letztlich, ob du die Leute unter Generalverdacht stellen willst oder ob du sagst im Zweifel für den Angeklagten. Ich bevorzuge Letzteres. Abschließend klären können wir das hier nicht.

Ich möchte immer auch beide Seiten betrachtet sehen. Die Schmarotzer unten und die Schmarotzer oben. Solange es oben Schmarotzer gibt, die eigentlich genug haben und trotzdem an der Gemeinschaft schmarotzen, halte ich es nicht für das Hauptproblem, dass es unten Schmarotzer gibt, die nichts haben und an der Gemeinschaft schmarotzen.

Antisozialist
19.08.2012, 09:16
Die Schuld dafür liegt doch bei den Ärzten und nicht bei den Arbeitslosen. Der Arzt trifft die Diagnose und in diesen Fällen handelt es sich dann wohl um Fehldiagnosen.

Wenn der Arbeitslose aber seinem Arzt Symphtome vorlügt, trifft den Arbeitslosen mindestens eine Mitschuld.

Antisozialist
19.08.2012, 09:27
Der Vergleich hinkt ja völlig. Der Arzt ist in seiner Profession dazu ausgebildet, dass er eben nicht auf die Lammfelldecke von Roller reinfällt, sondern die Sachlage richtig beurteilt. Ganz im Gegensatz zu dem Rentner bei der Kaffeefahrt. Dazu wird der Arzt ausgebildet und dafür wird er auch bezahlt. Wenn er aus persönlichen Profitinteressen (Unternehmer werden in eurer Ideologie ja per se von jeder Schuld und Verantwortung freigesprochen, ich weiß, das sind die heiligen Kühe im Lichte des heiligen Marktgötzen) Gesunde krankschreibt, dann ist das immer noch sein Fehler und er ist dafür verantwortlich.

Nehmen wir an, jemand kommt mit angeblichen Kopfschmerzen zum Arzt. Wie soll der Arzt zweifelsfrei feststellen, dass der Patient ein Lügner ist?

Volker
19.08.2012, 11:39
Man kann der BRD vieles nachsagen. Besser als die DDR ist sie aber allemal.

Ich glaube Dir auch nicht, dass Du freiwillig in der DDR leben wollen würdest. Alleine schon, was das Internet betrifft. Das gäbe es dort bestenfalls eingeschränkt.

Und wer nicht arbeiten will, kommt in den Knast. Und die Alten leben von der Hand in den Mund. Gesundheitssystem? Es gäbe nicht mal genug hygienische Wegwerfhandschuhe (laut aktueller Kamera vom 08.11.1989 war dies nämlich in der DDR der Fall).

In so einem Drecksland will keiner freiwillig leben. Es sei denn als Schalck-Golodkowski. Das kannste aber im Westen viel besser.

Na ja, eigentlich les ich Deine Beiträge ja gerne, bis auf den Müll, der immer wieder auftaucht !
Internet ist für mich nicht lebenswichtig, ohne dem, wäre die Kriminalität weit, sehr weit geringer !
Auch die Bereicherer wären geringer, denn aus dem Internet entnehmen sie doch- egal wo in Afrika - das sie ab Ankunft in die BRD die gleiche Kohle bekommen, wie ein 50 jähriger Deutscher, dem es nicht mehr gelingt, eine Arbeit zu finden - unglaublich !
Oh Gott, was tat die BRD wohl zu einer Zeit als es noch keine Wegwerfhandschuhe gab, wie konnte sie wohl ohne diesen fortbestehen ? Mußtestest Du diese Gummidinger denn wirklich als Unterschied zur DDR benennen ?
Drechsland DDR, da haste sicher nie dort gelebt, sondern nur von einem Kumpel gehört, dessen Tante mal dort zu Besuch war und es ihrem Sohn erzählt hat, bla, bla, bla .......

Volker
19.08.2012, 11:47
Wenn der Arbeitslose aber seinem Arzt Symphtome vorlügt, trifft den Arbeitslosen mindestens eine Mitschuld.


Warum Mitschuld ? Alleinschuld trifft ihn, er lügt ja so überzeugend, also asozial !

Gottfried
19.08.2012, 12:24
Drechsland DDR, da haste sicher nie dort gelebt, sondern nur von einem Kumpel gehört, dessen Tante mal dort zu Besuch war und es ihrem Sohn erzählt hat, bla, bla, bla .......

Quatsch. Ich hab es selber gesehen - und gerochen. Pure Tristesse in grau, wo das Auge hinsieht.

Und das mit den fehlenden Gummihandschuhen kannst Du überprüfen.

Aktuelle Kamera vom 08.11.1989 ab 15:52 min

http://www.youtube.com/watch?v=BIrJ0z4kinM

Von wegen vorbildliches Gesundheitssystem...

Probleme des DDR-Gesundheitswesens

- ungenügende Medizintechnik
- fehlende Arbeitsmittel wie Gummihandschuhe ode Zellstoff
- Belastung der Ärtze durch zu viel Bürokratie
- ungerechte Leistungsbewertung

Fuck Sozialismus.

OneDownOne2Go
19.08.2012, 13:58
(...)



Also, man kann ja nun nicht dem Arzt die Schuld zuschieben, weil er nicht merkt, dass er beschissen wird. Seine Aufgabe ist es gar nicht, nach Anzeichen von Betrug zu suchen, er soll nach Anzeichen von Krankheit suchen, und da muss er sich oft in weiten Teilen darauf verlassen, was der "Kranke" ihm sagt - wenn's nicht grade ein offener Knochenbruch ist. Und das Beispiel mit der Kaffeefahrt passt insofern, als es die seltsame Umkehr des Schuldprinzips erkennen lässt, die du hier propagierst. Außerdem finde ich, man kann von einem Menschen mit 60, 70, 80 Jahren Lebenserfahrung erwarten, dass er einfach weiß, dass eine Decke eigentlich keine 2.500€ wert ist und ihn auch ganz sicher nicht unsterblich macht ...

Wir sind zumindest soweit einig, dass es Menschen mit parasitärem Verhalten an beiden Enden der Skala gibt. Wirklich belastbare Zahlen über den Anteil dieser am unteren Skalenende haben wir tatsächlich beide nicht, du bevorzugst die optimistische Variante, ich die pessimistische, klären könnte sich das frühestens, wenn die organisierte Betrügerei mit statistischen Erhebungen in diesem Bereich aufhören würde - mit anderen Worten: Nicht vor dem Untergang unseres aktuellen politischen Systems, und selbst dann wohl eher auch nicht.

Für mich gehört zum Kapitalismus das Leistungsprinzip, aus diesem lässt sich ableiten, dass die materiellen Vorteile, die man genießt, in einem gewissen Verhältnis zu der Leistung stehen müssen, die man dafür erbringt. Dieser Grundsatz wird am oberen Ende der Skala oft genug verletzt. Prinzipiell missgönne ich den Nutznießern dieser Verzerrung ihr Geld nicht, allerdings sind inzwischen Maßstäbe erreicht, die das System als solches bedrohen, und damit bedrohen sie auch meinen Status innerhalb dieses Systems. Schon deswegen bin ich für eine Eindämmung und Rückführung dieser Entwicklung. Dazu würde vor allem gehören, den gefärhlichen Spekulationen, die vollkommen außerhalb jeder Realwirtschaft passieren, hinreichende Grenzen zu setzen und eine entsprechende Besteuerung zu etablieren. Auch sollten zweistellige Gewinnzuwächse in manchen Branchen nicht dem Verfall der Reallohnquote gegenüber stehen bzw. das eine das andere bedingen, weil auch das das System letztlich gefährdet.

Es wäre die Aufgabe der Politik, der allzu menschlichen Gier, die ursächlich für diese Entwicklungen ist, Grenzen zu setzen, und letztlich ist es hauptsächlich ein (absichtliches?) Versagen der Politik, dass das nicht geschieht. Auch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das System autonomer Tarifpartner nur noch begrenzt die Erwartungen erfüllt, die eigentlich daran gestellt sind. Auch hier dürfte das Versagen nicht direkt immanent sein, vielleicht wird es eher dadurch verursacht, dass sich die "Arbeitnehmer-Perspektive" verliert, wenn jemand hoher Funtionär oder Mitglied eines paritätischen Aufrichtsrates wird - und damit in Einkommensschichten aufsteigt, die er Kraft eigener Qualifikation und evtl. auch Motivation sonst nie erreicht hätte.

Abschließend kann man sagen, dass unser System viele Schwachen hat und sich vom Zustand akzeptabler sozialer Gerechtigkeit zunehmend entfernt. Sich deswegen aber auf den Standpunkt zu stellen, eine willentliche weitere Schädigung des Systems durch Schmarotzer am unteren Ende wäre durch das Verhalten der Schmarotzer am oberen Ende lange entschuldigt, löst es auch nicht. Wenn muss man gegen beide vorgehen.

Landogar
19.08.2012, 14:03
Das wäre auch schlimm. Der Sozialstaat ist unreformierbar, man muss ihn komplett abschaffen.

Als jemand der zwei Jahre lang in der Betreuung von geistig und körperlich Behinderten gearbeitet hat, möchte ich da gerne mein Veto einlegen.

Landogar
19.08.2012, 14:13
Thema Alleinerziehende Frauen. Sag mal warum werden die immer so in Schutz genommen? Die tragen doch auch oft eine eigene Schuld. Klar hauen viele Männer ab, aber man sollte
halt nicht mit jedem Dahergelaufenem Kinder zeugen.


Hätte meine Mutter vielleicht auch nicht tun sollen, dann hätte sie nicht als Alleinerziehende zwei Kinder großziehen müssen, ohne Unterhaltszahlungen von unserem Vater, der sich nach meinem 3. Geburtstag nach Chile abgesetzt hatte, und die Scheidung per Briefwechsel abwickelte. Schade dass ihm nicht vor der Hochzeit auf der Stirn geschrieben stand, dass er ein verantwortungsloser Träumer mit Peter-Pan-Syndrom ist. Seine zwei Hochschul-Diplome sowie die alte adlige Abstammung ließen solcherlei Schlüsse nicht gerade zwangsläufig zu. Soviel zu "Verpackung" und "Inhalt".

Skorpion968
19.08.2012, 16:32
Nehmen wir an, jemand kommt mit angeblichen Kopfschmerzen zum Arzt. Wie soll der Arzt zweifelsfrei feststellen, dass der Patient ein Lügner ist?

Dafür hat der Arzt entsprechende diagnostische Instrumente, um zu überprüfen, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.

BRDDR_geschaedigter
19.08.2012, 16:44
Hätte meine Mutter vielleicht auch nicht tun sollen, dann hätte sie nicht als Alleinerziehende zwei Kinder großziehen müssen, ohne Unterhaltszahlungen von unserem Vater, der sich nach meinem 3. Geburtstag nach Chile abgesetzt hatte, und die Scheidung per Briefwechsel abwickelte. Schade dass ihm nicht vor der Hochzeit auf der Stirn geschrieben stand, dass er ein verantwortungsloser Träumer mit Peter-Pan-Syndrom ist. Seine zwei Hochschul-Diplome sowie die alte adlige Abstammung ließen solcherlei Schlüsse nicht gerade zwangsläufig zu. Soviel zu "Verpackung" und "Inhalt".

Man kann einen Trend oder Phänomen nicht mit einem Einzelbeispiel widerlegen. Immer wiede die gleiche Sülze.

BRDDR_geschaedigter
19.08.2012, 16:44
Als jemand der zwei Jahre lang in der Betreuung von geistig und körperlich Behinderten gearbeitet hat, möchte ich da gerne mein Veto einlegen.

Dein Veto interessiert keinen Menschen, der Staat ist eh bald pleite und dann gibts sowieso nichts mehr.

Landogar
19.08.2012, 17:30
Man kann einen Trend oder Phänomen nicht mit einem Einzelbeispiel widerlegen. Immer wiede die gleiche Sülze.

Und man kann ebensowenig aus negativen Beispielen eine Gesetzmäßigkeit für den Rest der Welt ableiten. Ich habe hierzuforum schon viel oft lesen müssen, dass alleinerziehende Frauen in der Regel alles verantwortungslose Schlampen sind, die sich vom Dorftrottel haben schwängern lassen.

BRDDR_geschaedigter
19.08.2012, 17:32
Und man kann ebensowenig aus negativen Beispielen eine Gesetzmäßigkeit für den Rest der Welt ableiten. Ich habe hierzuforum schon viel oft lesen müssen, dass alleinerziehende Frauen in der Regel alles verantwortungslose Schlampen sind, die sich vom Dorftrottel haben schwängern lassen.

So ist es eben sehr oft. Wieso soll denn überhaupt die Allgemeinheit (also die anderen Familien) dafür aufkommen, wenn die die Ehe nicht auf die Reihe bekommt oder der Mann abhaut?

Landogar
19.08.2012, 17:37
Dein Veto interessiert keinen Menschen, der Staat ist eh bald pleite und dann gibts sowieso nichts mehr.

Mögest du nie in die Lage kommen, aufgrund eines Unfalls, Krankheit oder anderer Katastrophen auf die Hilfe und die Solidarität der Gesellschaft angewiesen zu sein.

Wir werden sowieso eine Umverteilung von Oben nach Unten erleben, einen Reset, so wie alle paar Jahrzehnte, weil unserer Geld-und Wirtschaftssystem zyklisch alle Jubeljahre ins Schlingern gerät. Schulden und Guthaben werden auf der Soll- und Haben-Seite gegenübergestellt und gestrichen, und der Zyklus beginnt von vorne, nur ohne die immense Schuld- und Zinslast im Gesamtsystem. Und dann gehts für die nächsten 50 Jahre wieder bergauf.

Landogar
19.08.2012, 17:39
So ist es eben sehr oft. Wieso soll denn überhaupt die Allgemeinheit (also die anderen Familien) dafür aufkommen, wenn die die Ehe nicht auf die Reihe bekommt oder der Mann abhaut?

Weil es unser zivilisatorischer Fortschritt und unser nie dagewesener materieller Reichtum verbietet, unschuldige Kinder und im Zweifel unschuldige Frauen dem Hungertod zu überlassen? In was für einer Gesellschaft willst du eigentlich leben?

derRevisor
19.08.2012, 17:48
Die BRD hat 2 Billionen Schulden und 6 Billionen Privatvermögen. So siehts aus.
Das Geld ist also nicht weg, es hat nur ein anderer.

Unfug.

Du hast dich anscheinend nicht einmal ansatzweise mit dem FIAT-Geldsystem befaßt, denn dann wüßtest du, dass es genauso viele Schulden wie Guthaben geben muss. Deine Zahlen wären nur richtig, wenn die Differenz von 4 Bio. Guthaben von außerhalb käme (unwahrscheinlich), oder du Äpfel mti Birnen vergleichst.

Begreife es endlich: Wenn du auch nur ansatzweise Gerechtigkeit willst, musst du nicht bein Umverteilen von Geld anfangen, sondern beim Erschaffen von Geld, sprich dem eigentlichen Charakter des Geldes und seines Flußes, "dem Geldsystem" an sich.

Beißer
19.08.2012, 17:54
Hatten das auch Leute wie der ehemalige Bundespräsident, Wolfgang Clement, Peter Hartz, Klaus Zumwinkel und zahllose andere Lobbyisten im Sinn, als sie sich mit Vettern- und Günstlingswirtschaft die Taschen füllten?

Wäre das für dich ein Grund, einfach so weiterzuwurschteln?

Volker
19.08.2012, 18:26
Quatsch. Ich hab es selber gesehen - und gerochen. Pure Tristesse in grau, wo das Auge hinsieht.

Und das mit den fehlenden Gummihandschuhen kannst Du überprüfen.

Aktuelle Kamera vom 08.11.1989 ab 15:52 min

http://www.youtube.com/watch?v=BIrJ0z4kinM

Von wegen vorbildliches Gesundheitssystem...

Probleme des DDR-Gesundheitswesens

- ungenügende Medizintechnik
- fehlende Arbeitsmittel wie Gummihandschuhe ode Zellstoff
- Belastung der Ärtze durch zu viel Bürokratie
- ungerechte Leistungsbewertung

Fuck Sozialismus.

Nun versuch doch wenigstens mal vernünftig zu sein ! Es konnte nicht Gut gehen mit der DDR, auch wenn sie schon diese strittigen Gummihandschuhe hätten.
Es geht doch aber um die Menschen und nicht etwa nur um die Vermögenden. Wenn eine alte Tante dort zum Arzt mußte, hat sie 10 Ostpfennige für hin zum Arzt und das gleiche zurück bezahlt. Dann gings rein zum Arzt, hatte nichts dem Arzt zu zahlen, dann gings raus und mit dem Rezept hinein in die Apotheke. Das alles kostete der alten Frau 20 Pfennige Ost, das geht doch aber wirklich nicht zu leugnen.
Ich habe 192 Euro im Oktober bezahlt, damit ich nicht immer mit den Zehnern in den Praxenund in der Apotheke zu tun bekomme. Leute, das waren mal 380 DM nur als Zuzahlung, außerhalb meiner Sozialabgaben !
Schrecklich, was ich dieser Tage im Radio oder Fernsehen hörte, denn in Berlin sitzen 117 Menschen im Zuchthaus, weil sie nicht ihr Fahrgeld bezahlt hatten oder es nicht konnten und trotzdem vielleicht zum Doctor mußten.
Egal wie Du weiter Dreck abladen tust, solch Fall gab es in der 40 jährigen Geschichte der DDR nicht einen einzigen, wage ich zu behaupten....

Volker
19.08.2012, 18:29
Dafür hat der Arzt entsprechende diagnostische Instrumente, um zu überprüfen, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.

Glaub ich nicht, denn dann müßte er zusätzlich noch Hellseher sein !

Volker
19.08.2012, 18:36
Unfug.

Du hast dich anscheinend nicht einmal ansatzweise mit dem FIAT-Geldsystem befaßt, denn dann wüßtest du, dass es genauso viele Schulden wie Guthaben geben muss. Deine Zahlen wären nur richtig, wenn die Differenz von 4 Bio. Guthaben von außerhalb käme (unwahrscheinlich), oder du Äpfel mti Birnen vergleichst.

Begreife es endlich: Wenn du auch nur ansatzweise Gerechtigkeit willst, musst du nicht bein Umverteilen von Geld anfangen, sondern beim Erschaffen von Geld, sprich dem eigentlichen Charakter des Geldes und seines Flußes, "dem Geldsystem" an sich.


Glaubst Du wirklich, Du hättest Dich verständlich ausgedrückt ? Ich habs nicht verstanden, muß wohl einen Lehrgang belegen !
Sag mir, wie erschafft man Geld, an den Druckmaschinen etwa ?

Gottfried
19.08.2012, 18:39
Nun versuch doch wenigstens mal vernünftig zu sein ! Es konnte nicht Gut gehen mit der DDR, auch wenn sie schon diese strittigen Gummihandschuhe hätten.
Es geht doch aber um die Menschen und nicht etwa nur um die Vermögenden. Wenn eine alte Tante dort zum Arzt mußte, hat sie 10 Ostpfennige für hin zum Arzt und das gleiche zurück bezahlt. Dann gings rein zum Arzt, hatte nichts dem Arzt zu zahlen, dann gings raus und mit dem Rezept hinein in die Apotheke. Das alles kostete der alten Frau 20 Pfennige Ost, das geht doch aber wirklich nicht zu leugnen.
Ich habe 192 Euro im Oktober bezahlt, damit ich nicht immer mit den Zehnern in den Praxenund in der Apotheke zu tun bekomme. Leute, das waren mal 380 DM nur als Zuzahlung, außerhalb meiner Sozialabgaben !

Die "kostenlose" Behandlung wurde in der aktuellen Kamera auch kritisiert --> ungerechte Leistungsbewertung der Ärzte. Auch deswegen sind tausende Ärzte aus der DDR ausgereist.


Schrecklich, was ich dieser Tage im Radio oder Fernsehen hörte, denn in Berlin sitzen 117 Menschen im Zuchthaus, weil sie nicht ihr Fahrgeld bezahlt hatten oder es nicht konnten und trotzdem vielleicht zum Doctor mußten.
Egal wie Du weiter Dreck abladen tust, solch Fall gab es in der 40 jährigen Geschichte der DDR nicht einen einzigen, wage ich zu behaupten....

Hier muss man wenigstens noch 10 mal beim Schwarzfahren erwischt werden, um in den Knast zu kommen.

Aber in der DDR reichte es schon, einfach arbeitslos zu sein. Dann galt man als Asozialer und wurde hinter schwedische Gardinen gesteckt.

http://www.youtube.com/watch?v=lnk5VedHME0

OneDownOne2Go
19.08.2012, 18:44
Glaubst Du wirklich, Du hättest Dich verständlich ausgedrückt ? Ich habs nicht verstanden, muß wohl einen Lehrgang belegen !
Sag mir, wie erschafft man Geld, an den Druckmaschinen etwa ?

Fiat-Geld - vom lat. fiere/facere, entstehen, machen - ist Geld, das durch nichts abgesichert ist, als durch die Erklärung es "Herausgebers", also einer Zentral- oder Notenbank. Faktisch entsteht es also wirklich quasi "an der Druckerpresse", muss es aber nicht mal, es genügt schon der Beschluss, die Geldumlaufmenge zu erhöhen, damit es entstanden ist, noch bevor der Druck beginnt.

Im Gegensatz zu realwert-gedecktem Geld, also z.B. Geld, dessen Menge dem Goldbesitz eines Staates entspricht, garantiert letztlich nur das Wort des herausgebenden Staates seinen Wert, mit anderen Worten: Sein Wert ist durch nichts wirklich garantiert. Diese Abkehr vom Gold-Standard macht den Wert einer Währung nur noch vom Vertrauen in die wirtschaftliche Zukunft eines Staates abhängig, und sie öffnet den Weg für gezielte Spekulationen gegen ganze Währungsräume. So einen Vorgang erleben wir grade mit der Spekulation gegen den Euro.

Pegasus
19.08.2012, 18:48
*gekürzt*
Weniger als die Hunde

Wenn ich höre, dass ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren 3,02 (zuvor 2,29) Euro am Tag für Nahrungsmittel bekommen soll, weiß ich nur, dass mein Hund mehr konsumiert. Ein Rinderohr - sein Lieblingssnack - kostet nämlich 1,50 Euro.Unser Staat kennt den Preis für Hundefutter übrigens auch, die Verpflegungskosten eines Polizeihundes betragen angemessene 6,80 Euro. Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt. Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.



Mit Kindergeld kommen die aber auch auf ca. 9.-€ pro Tag. Ist doch ausreichend, wo liegt das Problem?

Volker
19.08.2012, 18:57
Die "kostenlose" Behandlung wurde in der aktuellen Kamera auch kritisiert --> ungerechte Leistungsbewertung der Ärzte. Auch deswegen sind tausende Ärzte aus der DDR ausgereist.
Hier muss man wenigstens noch 10 mal beim Schwarzfahren erwischt werden, um in den Knast zu kommen.

Aber in der DDR reichte es schon, einfach arbeitslos zu sein. Dann galt man als Asozialer und wurde hinter schwedische Gardinen gesteckt.

http://www.youtube.com/watch?v=lnk5VedHME0

Ja, ja, häng mal weiter Deinen krusen Erinnerungen erzählter Erzählungen nach, stört mich nicht, ist eben Deine Sicht zur DDR.
Aber, wer nicht arbeitete kam niemals in den Knast, es waren Arbeitserziehungslager, zeitlich begrenzt und es traf echt die Arbeitsscheuen, meinem Kumpel hats auch erwischt, mußte ein Jahr im Gleisbau arbeiten, dann wars vergessen !
Wenn ich an Vormittagen hier durch die Stadt gehe, wundere ich mich stets darüber, so vielen jungen, kräftigen Männern zu begegnen, haben die alle etwa Spätschicht ?
Was hätten sie wohl an Schaden genommen, wenn man ihnen das Arbeiten beibringen würde, um ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, sags mir ?

Volker
19.08.2012, 19:01
Mit Kindergeld kommen die aber auch auf ca. 9.-€ pro Tag. Ist doch ausreichend, wo liegt das Problem?

Ich glaube, er meinte nur die Nahrungsmittel, ohne Kleidung, Erlebnisparks und Theterbesuche ....
Hat er also doch Recht, aus meiner Sicht....

Gottfried
19.08.2012, 19:12
Ja, ja, häng mal weiter Deinen krusen Erinnerungen erzählter Erzählungen nach, stört mich nicht, ist eben Deine Sicht zur DDR.
Aber, wer nicht arbeitete kam niemals in den Knast, es waren Arbeitserziehungslager, zeitlich begrenzt und es traf echt die Arbeitsscheuen, meinem Kumpel hats auch erwischt, mußte ein Jahr im Gleisbau arbeiten, dann wars vergessen !
Wenn ich an Vormittagen hier durch die Stadt gehe, wundere ich mich stets darüber, so vielen jungen, kräftigen Männern zu begegnen, haben die alle etwa Spätschicht ?
Was hätten sie wohl an Schaden genommen, wenn man ihnen das Arbeiten beibringen würde, um ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, sags mir ?

Jeder wurschtelt sich eben auf seine Weise durchs Leben.

Es gibt Arbeitsscheue, Arbeitssuchende und Arbeitstätige und Workaholics. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt nicht die eine schwarz-weiße-Realität.

Arbeitsscheue leben aber im heutigen System besser, als in der DDR - so viel ist klar. Workaholics nicht unbedingt.

Antisozialist
19.08.2012, 19:15
Ja, ja, häng mal weiter Deinen krusen Erinnerungen erzählter Erzählungen nach, stört mich nicht, ist eben Deine Sicht zur DDR.
Aber, wer nicht arbeitete kam niemals in den Knast, es waren Arbeitserziehungslager, zeitlich begrenzt und es traf echt die Arbeitsscheuen, meinem Kumpel hats auch erwischt, mußte ein Jahr im Gleisbau arbeiten, dann wars vergessen !
Wenn ich an Vormittagen hier durch die Stadt gehe, wundere ich mich stets darüber, so vielen jungen, kräftigen Männern zu begegnen, haben die alle etwa Spätschicht ?
Was hätten sie wohl an Schaden genommen, wenn man ihnen das Arbeiten beibringen würde, um ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, sags mir ?

Es würde völlig ausreichen, den Bezug von Arbeitslosenunterstützung mit der Einforderung von regelmäßigen Arbeitsdiensten zu verbinden.

Volker
19.08.2012, 19:20
Jeder wurschtelt sich eben auf seine Weise durchs Leben.

Es gibt Arbeitsscheue, Arbeitssuchende und Arbeitstätige und Workaholics. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt nicht die eine schwarz-weiße-Realität.

Arbeitsscheue leben aber im heutigen System besser, als in der DDR - so viel ist klar. Workaholics nicht unbedingt.


Etwas näher sind wir uns ja nun gekommen. Aber, jeder in der DDR hat Arbeit gefunden, wenn er nur wollte !
In Ost Berlin standen vor jedem Großbetrieb Tafeln, die mit Kreide beschriftet waren.
Da stand dann darauf, wir suchen Transportarbeiter , Dreher und so weiter. Also, Arbeit und Kindergartenplätze waren für alle ausreichend vorhanden.
Du bist dann nach einem Gespräch eingestellt worden, ohne diese widerlichen Bewerbungsmappen oder Führungszeugnisse, hast dann am nächsten Tag Deinen Job begonnen.....

Volker
19.08.2012, 19:22
Es würde völlig ausreichen, den Bezug von Arbeitslosenunterstützung mit der Einforderung von regelmäßigen Arbeitsdiensten zu verbinden.

Ja, das wärs doch schon !

Antisozialist
19.08.2012, 19:24
Etwas näher sind wir uns ja nun gekommen. Aber, jeder in der DDR hat Arbeit gefunden, wenn er nur wollte !
In Ost Berlin standen vor jedem Großbetrieb Tafeln, die mit Kreide beschriftet waren.
Da stand dann darauf, wir suchen Transportarbeiter , Dreher und so weiter. Also, Arbeit und Kindergartenplätze waren für alle ausreichend vorhanden.
Du bist dann nach einem Gespräch eingestellt worden, ohne diese widerlichen Bewerbungsmappen oder Führungszeugnisse, hast dann am nächsten Tag Deinen Job begonnen.....

Aber bezahlt wurde mit Spielgeld.

Gottfried
19.08.2012, 19:24
Etwas näher sind wir uns ja nun gekommen. Aber, jeder in der DDR hat Arbeit gefunden, wenn er nur wollte !
In Ost Berlin standen vor jedem Großbetrieb Tafeln, die mit Kreide beschriftet waren.
Da stand dann darauf, wir suchen Transportarbeiter , Dreher und so weiter. Also, Arbeit und Kindergartenplätze waren für alle ausreichend vorhanden.
Du bist dann nach einem Gespräch eingestellt worden, ohne diese widerlichen Bewerbungsmappen oder Führungszeugnisse, hast dann am nächsten Tag Deinen Job begonnen.....

Genau das stimmt aber nicht. Schau Dir die Doku an. Wenn Du die falsche Meinung hattest, hat die Partei dafür gesorgt, dass Du keine Arbeit bekommen hast. Und dann konnten Sie dich als Asozialen wegsperren.

Volker
19.08.2012, 19:26
Aber bezahlt wurde mit Spielgeld.


Tja, wenn Du das so siehst, dann hab ich eben mit Spielgeld eingekauft ! Ist aber niemandem aufgefallen, habens mir immer abgenommen !

Volker
19.08.2012, 19:27
Genau das stimmt aber nicht. Schau Dir die Doku an. Wenn Du die falsche Meinung hattest, hat die Partei dafür gesorgt, dass Du keine Arbeit bekommen hast. Und dann konnten Sie dich als Asozialen wegsperren.


Was ist hier in der BRD anders ?

Antisozialist
19.08.2012, 19:31
Dafür hat der Arzt entsprechende diagnostische Instrumente, um zu überprüfen, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.

Soll der Hausarzt etwa jeden Kopfschmerzpatienten in die Klinik überweisen, damit dort ein paar Monate später eine Aufnahme vom Gehirn gemacht und interpretiert werden kann?

Antisozialist
19.08.2012, 19:34
Tja, wenn Du das so siehst, dann hab ich eben mit Spielgeld eingekauft ! Ist aber niemandem aufgefallen, habens mir immer abgenommen !

... wenn mal Ware in den Regalen war.

Viele Leistungen wurden außerdem nur dann erbracht, wenn man einen Angestellten mit Westgeld bestochen hatte.

Lichtblau
19.08.2012, 19:42
Was ich nicht verstehe ist, dass Hartz4 nicht nach Alter differenziert.

Für einen jungen Menschen sind 370 Euro vollkommen akzeptabel. Ich selbst habe mit weniger in meiner Jugend gelebt.
Für einen Alten ist es dagegen grauenhaft. Man ist viel bequemer, anspruchsvoller und kränker im Alter.

Landogar
19.08.2012, 20:19
Mit Kindergeld kommen die aber auch auf ca. 9.-€ pro Tag. Ist doch ausreichend, wo liegt das Problem?

Es gibt kein Kindergeld für Hartz4-Kinder.

Gottfried
19.08.2012, 20:30
Was ist hier in der BRD anders ?

Einiges. Man muss nicht die Meinung der Politiker haben und kann trotzdem gutes Geld verdienen.

torun
19.08.2012, 22:35
Was ich nicht verstehe ist, dass Hartz4 nicht nach Alter differenziert.

Für einen jungen Menschen sind 370 Euro vollkommen akzeptabel. Ich selbst habe mit weniger in meiner Jugend gelebt.
Für einen Alten ist es dagegen grauenhaft. Man ist viel bequemer, anspruchsvoller und kränker im Alter.

Hartz 4 ist nach Alter gestaffelt.
Ist schon bemerkenswert daß hier anscheinend nicht mal die minimalsten Kenntnisse über die ALG2 Gesetzgebung vorhanden sind.

Skorpion968
19.08.2012, 23:30
Soll der Hausarzt etwa jeden Kopfschmerzpatienten in die Klinik überweisen, damit dort ein paar Monate später eine Aufnahme vom Gehirn gemacht und interpretiert werden kann?

Wieso ein paar Monate später?
Es ist sinnvoll zunächst ein Blutbild zu machen. Da sieht man schon eine ganze Menge. Je nach Beschwerdebild werden entsprechende Untersuchungen gemacht. Der Arzt muss ja eine Diagnose stellen, um den Krankenschein auszustellen. Einfache Kopfschmerzen sind kein Grund für eine Krankschreibung.

Skorpion968
19.08.2012, 23:34
Es würde völlig ausreichen, den Bezug von Arbeitslosenunterstützung mit der Einforderung von regelmäßigen Arbeitsdiensten zu verbinden.

Damit reguläre Arbeitsplätze vernichtet und die Löhne weiter gedrückt werden können. Nix da.

zitronenclan
20.08.2012, 01:03
Polizeihunde müssen aber auch etwas leisten, Hartz IV-Kinder dagegen nicht.

Du hörst ungefähr so liberal an wie die FDP!
Schlimm!
Angesichts solcher Haarsträubender Beiträge muß ich mich halten das ich nicht "Inländerfeindlich" werde.

zitronenclan
20.08.2012, 01:12
Definiere Armut. Wenn ein Zwei-Personen-Haushalt von 1.200 Euro netto auskommen muss, müssen sie auf nichts wesentliches verzichten. Frag mal Studenten bspw.



Nein, das habe ich nicht gesagt. Werden die Kosten für die Schule eigentlich auch mit in dieser Armutsdebatte mitberechnet? Nur weil die Schule kostenlos ist, heißt es ja nicht, daß sie nichts kostet.
:fuck:

zitronenclan
20.08.2012, 01:15
Wer weniger als ca. 940 € im Monat zur Verfügung hat, gilt als arm.


Guter Punkt, mit den entsprechenden Leistungsnachweisen, gehören Sie auch viel mehr gefördert.
Richtig!

zitronenclan
20.08.2012, 01:19
Das ist dann aber auch wieder eine Frage des eigenen Anspruchs.

Armut ist für mich in erster Linie: hungern, kein Dach über dem Kopf, Frieren. Also im Grunde das, was die Nachkriegsgeneration erleben musste und wovon man noch wissen sollte.

Kein Kinobesuch, keine Coca Cola, keine Schokolade etc. ist KEINE Armut, sondern Luxusprobleme.
Wo lebst Du denn? Wer sich nicht mal eine Tafel Schokolade oder einen Kinobesuch leisten kann ist für mich ein armer Mensch.