PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz4 Kinder - Weniger als die Hunde!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

zitronenclan
20.08.2012, 00:22
Und dich offensichtlich auch nicht. Wie lange hast du denn von 940,-€ im Monat gelebt, dass du meinst, das beurteilen zu könnnen?

Würde mich auch mal interessieren!

zitronenclan
20.08.2012, 00:26
Über diesen Satz solltest Du mal nachdenken. Oder haben jetzt auch Hartz IV Kinder ein anderes Gen?

Guter Beitrag!:appl:

zitronenclan
20.08.2012, 00:31
Es ist kein Geld da, aber das hindert sie nicht daran, noch mehr Kredit aufzunehmen. Wo denn hat die BRD denn noch Geld, dass es zu verteilen gibt? Die BRD hat inoffziell 10 Bio. Schulden.

Wo denn haben die deutschen Sklaven etwas davon, wenn sie dem Staat noch mehr Geld abgeben sollen? Ist doch hirnrissig. Ich gebe doch niemanden Geld, der 10 Bio. Euro SChulden hat.

Nochmals: Der Staat selbst hat keine Ressourcen, deswegen kann es nichts umsonst vom Staat geben, kapier das endlich mal.

Eija! Und warum zum Deichsel holt sich der Staat dann nicht endlich Kohle von denen die Geld im Überfluss haben?
Nein, das geht ja nicht, weil die eine verdammt stärkere Lobby haben als alle übrigen, die man auspresst wie Zitronen.

zitronenclan
20.08.2012, 00:34
da gebe ich dir recht.



da nicht, überhaupt nicht, die ist nämlich sehr wohl antastbar, und wie.

Anders gesagt, da sie unantastbar ist kann man sie gar nicht antasten! :ironie:

zitronenclan
20.08.2012, 00:35
Benson, bitte überfordere den Doofmichel nicht.

*lol*

zitronenclan
20.08.2012, 00:42
Kino, Cola und Schokolade sind Luxusgüter? Ich habe es ja immer geahnt, Deutschland wird zu einem Entwicklungsland....
Diese Ahnung teile ich mit dir.
Nach Meinung mancher hier geht es uns allen immer noch viel zu gut.
Kein Wunder wenn Deutschland auf den Hund kommt.
Wenn solche Leute an die Regierung kämen gäbe es nur noch Rückschritt pur!

zitronenclan
20.08.2012, 00:43
Hunde wollt Ihr ewig leben?
*lol*

zitronenclan
20.08.2012, 00:44
Die BRD hat 2 Billionen Schulden und 6 Billionen Privatvermögen. So siehts aus.
Das Geld ist also nicht weg, es hat nur ein anderer.
Genau!

zitronenclan
20.08.2012, 00:45
Wie gesagt, eine Frage des eigenen Anspruchs.



Aber dafür bekommen sie kein Hartz IV.
Hallo,
hast Du nicht bemerkt wie dich hier jemand treffend bezeichnet hat?

Argutiae
20.08.2012, 00:46
@TE:
Mir ist nicht bekannt, das Hunde Bier saufen oder sich für bestimmte Wahnvorstellungen in die Luft jagen. Oder beides.

zitronenclan
20.08.2012, 00:47
Nein, die Lösung ist nicht mehr Umverteilung, sondern mehr Produktion oder Produktivität , bzw. techn. Fortschritt und ehrliches wertstabiles GEld. Und das erreicht man nicht mehr mehr Staat.
Falsch!
Es ist und war schon immer alles eine Frage der Umverteilung.
Schade das Freidenker nicht mehr hier ist.
Den Typ vermisse ich echt.

zitronenclan
20.08.2012, 00:50
Ich habe lange genug sogar von weniger gelebt um zu wissen, daß es zwar nicht viel ist, aber arm war ich auch nicht.
Zeitweise musste ich das auch.
Trotzdem stelle ich nicht solche Behauptungen wie Du auf.

Hauskatze
20.08.2012, 00:51
Ich bin dafür, dass der Regelsatz erhöht wird und man einen Mindestlohn einführt, allerdings sollten Alg2 Leistungen nur für Deutsche gelten nicht für Ausländer, das ist nämlich eines der grössten Probleme, die pseudo-Linken lösen das Problem gegenwärtig gar nicht sondern schaffen in ihrer Esoterik Art und Boshaftigkeit noch mehr Probleme, indem man weiter auf "Zuwanderung" setzt und das ist pervers.

Es wäre so als wäre ich ein reicher Vater mit vielen Kindern, verteile aber das Essen an Fremde auf der Strasse während man die eigenen Kinder zu kurz kommen llässt, das ist richtig pervers !!!!!

zitronenclan
20.08.2012, 00:52
Nein, das ist überhaupt nicht hirnrissig.
Es zeigt einfach, dass Deutschland unterm Strich gar keine Schulden hat, sondern sogar einen Vermögensüberschuss.
Es zeigt auch, woher diese angeblichen Staatsschulden kommen. Und zwar von einer jahrzehntelangen Umverteilung von unten nach oben.
Bitte überfordere die Blödmichels nicht!

zitronenclan
20.08.2012, 00:56
Genau das Gegenteil. Wo bitte verursacht Eigentum an sich wo anders automatisch Verschuldung? Genau dieses Privateigentum (Firmen, Maschinen) finanziert doch diesen ganzen Staat. Jetzt will man das enteigenen und herunter
wirtschaften, was einen finanziert? Du bist wohl geisteskrank.

Genau deshalb hat der Sozialismus nie funktioniert.
Wer meint den Maschinen etc.?
Im übrigen erarbeiten Maschinen allein keine Werte, sondern nur Menschen die sie bedienen oder warten, damit sie funktionieren.
Ähnelt der Behauptung das Geld "arbeitet".

Nikolaus
20.08.2012, 00:58
Wieso ein paar Monate später?
Es ist sinnvoll zunächst ein Blutbild zu machen. Da sieht man schon eine ganze Menge. Je nach Beschwerdebild werden entsprechende Untersuchungen gemacht. Der Arzt muss ja eine Diagnose stellen, um den Krankenschein auszustellen. Einfache Kopfschmerzen sind kein Grund für eine Krankschreibung.Man kann auch wegen Kopfschmerzen arbeitsunfähig sein, oder wegen anderer Schmerzen, deren Wahrheitsgehalt ein Arzt nicht überprüfen kann. Daher ist es auch einem Gesunden ohne größere Probleme möglich, sich zumindest kurzzeitig krankschreiben zu lassen.

zitronenclan
20.08.2012, 01:03
Welches Vermögen meinst du? Beim Papiergeld stimmt das sogar, da Geld nur durch Kredit entsteht aber das bestreitest du sogar.

Ersparnisse, bzw. Kapital produzieren erst den Wohlstand, d.h. ohne echtes Vermögen würdest du jämmerlich krepieren. Wo also ist das Schuld für die Verschuldung? Dafür verantwortlich sind die Demokraten,
die den Leuten klarmachen wollen, dass jeder auf Kosten von jedem konsumieren kann wie blöd.

Schuld ist demanch der Kreditkonsum des Staates, der nur in den KOnsum geht und nichts wirklich Produktives hervorbringt. Genau deshalb wird die Zinslast unerträglich, da der Verschuldung keine Produktion gegenübersteht.
Welche Produktion steht denn blankem Vermögen gegenüber?
Was produziert ein Vermögender?
Einen Dreck!
Falls überhaupt, dann lässt er produzieren.

Nikolaus
20.08.2012, 01:05
"Gilt" ist das Schlüsselwort. Man kann von 940 Euro im Monat gut leben. Arm ist das meiner Meinung nach nicht. Aber das interessiert die Statistik nicht.Es gibt auch eine Armutsdefinition, die sich am Durchschnittsverdienst orientiert. Was ich gar nicht so unsinnig finde.

zitronenclan
20.08.2012, 01:05
Wachstum ist per se nicht quantitativ sondern auch qualitativ. Wie können wir denn neue Dinge entwickeln und produzieren, wenn sämtliches Kapital in den Konsum von irgendeinem SChrott wie z.B. iPhones, McDonalds oder
Playstations, überteuerte Autos und Klamotten geht?
Frag dich mal ob wir überhaupt und ständig neue Dinge "brauchen".

zitronenclan
20.08.2012, 01:12
Wenn ich also krnak werde und die Villa verkaufen muss, dann ist das eine Enteignung? :D

Was für ein Schwachsinn.

Enteigung ist staatliches Einziehen des Eigentums per Zwang.

Ach eine Villa hast Du auch?
Sie mal an! Das erklärt ja so manches! *Ironie aus*

Nikolaus
20.08.2012, 01:12
Frag dich mal ob wir überhaupt und ständig neue Dinge "brauchen".Wir "wollen" sie.

zitronenclan
20.08.2012, 01:14
Dann werden Aktienzocker auch enteignet, wenn sie sich verspekulieren und unter Wert verkaufen? :D

Ja klar. Und G. Schröder auch, wenn man ihm seinen ergau....n Job wegnimmt, dem "Armen".

zitronenclan
20.08.2012, 01:20
Völliger Blödsinn. HARTZ IV-Empfänger bekommen mehr als viele Geringverdiener. Nahrungsmittel werden fast kostenlos bei der Tafel verteilt.
Schweinerei!
Sogar altbackenes Brot, Semmeln und übereifen Käse und Bananen bekommen die faulen Hunde kostenlos.

Nikolaus
20.08.2012, 01:21
Wenn jemand sein Grundstück verkaufen muss (z.B. weil er krank geworden ist und nicht mehr arbeiten kann), ist das ebenfalls ein Zwang.Das ist dann ein Sachzwang.
Enteignung wäre der Zwang des Staates, ihm etwas gegen Entschädigung zu überlassen.

zitronenclan
20.08.2012, 01:22
Nein was du erzählst ist völliger Blödsinn!
Egal ob H4 Empfänger, Geringverdiener, Multi-Jober, Alleinerziehende, diese Gruppen stehen alle mit einem Bein am Rande der
Gesellschaft und fallen durch alle Raster der geschönten Statistiken.

Und Nahrungsmittel werden im Allgemeinen auch nicht verschenkt so wie du uns am Beispiel der Tafel verkaufen willst, so als wenn alle davon profitieren könnten.

Das sind alles Schein und Alibi Plakate an denen sich die Meinungen dialektisch reiben sollen um von der eigentlichen Ausbeutung der Gesellschaft abzulenken!

Genau!
Außerdem muss man 2,00 € bezahlen und recht viel mehr ist das Zeug nicht wert.
Die Firmen sparen sich nebenbei auch noch die Entsorgung.

zitronenclan
20.08.2012, 01:31
Viele alleinstehende können mit dann 10 Euro auch nicht für drei Personen ein Ausgewogenes und Gesundes Essen herbeizaubern.



Gab ja auch ein Aldi Kochbuch. Man müsste mal schauen ob die Rezepte Ausgewogen und Vitaminreich sind. Sicher kann man für wenig Geld jemanden ernähren.


Aber wie gesagt, im Zeitakter der Unglaublichen Geldverschwendung an Banken, an die EU und an Nichteinheimische halte ich alle Kürzungen im Sozialen bereich für ein Verbrechen.
Genau so ist es.
Sehr guter Beitrag!

zitronenclan
20.08.2012, 01:44
Es sind Beiträge wie dieser, die belegen, dass die Desolidarisierung der Bevölkerung erfolgreich praktiziert wurde.

Stimmt auffallend!

zitronenclan
20.08.2012, 01:49
Damit nicht alles so theoretisch bleibt:

Sagen wir, 3 Euro/Kind + 5 Euro/Erwachsener!
Bei einer 3-köpfigen Familie (Vater, Mutter, Kind), macht das 13 Euro/Tag, für die Familie!

Für 13 Euro kann man sich recht gesund ernähren:

Morgens:
Vollkornbrot mit Frischkäse
1 Ei
Kaffee/Milch


Mittags:
Hähnchenbrustfilet
Reis
Salat (Kopfsalat)


Zwischenmahlzeit:
Apfel


Abendbrot:
Vollkornbrot mit frischen Tomaten


Achja, als Beispiel nehme ich eine 3-köpfige Familie=9 Euro/Tag


1 Packung Vollkornbrot=0,79 Euro (Aldi)
1 Packung Eier, 10 St. 1,29 Euro (Aldi)
1 Packung Frischkäse: 0,59 Euro (LIDL)
500 Gramm Tomaten: 0,99 Euro (Edeka)
500 Gramm Hähnchenbrustfilet: 2,99 Euro (Aldi)
3 Äpfel: ca. 1 Euro (REWE)
1 Kopfsalat: 0,89 Euro (REWE)
1 Packung Reis: 0,89 Euro (Aldi)
1 Liter Milch: 0,59 Euro (REWE)
1 Kanne Kaffee: 20 Cent! (6 Euro/Packung, reicht ca. 1 Monat)
3 Flaschen Wasser, à 1,5 Liter, also 4,5 Liter=0,57 Euro

Das sind zusammen:

9,90 Euro, und das meiste reicht sogar länger, wie für einen Tag (Tomaten,, Milch, Eier, Frischkäse)

Man kann also für weniger, als 10 Euro/Tag eine 3-köpfige Familie, gesund ernähren!!!

Hänchenfleisch hälst Du für gesund?
0,59 € kostet bei Rewe ein Liter Milch?! Also bei unserem Rewegeschäft kostet Milch mehr. Außerdem ist Milch nur für Kinder gesund, für Erwachsene eher ungesund.

zitronenclan
20.08.2012, 02:20
Du bist vielleicht ein weltanschaulich verkorkster Hampelmann, alle Achtung! Es hat kein Mensch von vielen Stellenangeboten gesprochen, von "supergeilen" schon gar nicht. Aus deiner Sicht mag es nur schuldlose Sozialschmarotzer geben, Opfer einer bösen, kapitalistischen und dem Individuum über kalten und gleichgültigen - wenn nicht zynisch-bösartigen! - Gesellschaft. Aber jemand mit deinen politischen Auffassungen muss so einen Müll ja glauben, sonst schlüge es dem Weltbild eine Säule weg, und wer ist schon gern in ideologischer Schieflage?



Also der betrügerische Ansatz geht hier klar vom Leistungsempfänger aus, der Arzt kann auch Opfer einer guten "Simulation" werden, oder er leistet offen Beihilfe bei dem Beschiss. So oder so ist aber nicht der Arzt schuld, schon gar nicht alleine.



Meine persönliche Definitionshoheit wirst du mir so überlassen müssen, wie ich auch aus deinem Schädel den linkssozialistischen Gestank nicht rauslüften kann. Es wäre aber viel stringenter, würdest du gar nicht erst von Wert und Nutzen anfangen, sondern einfach gleich reklamieren, dass die "universellen Menschenrechte" das klar regeln.

Ich kenne auch ein paar Fälle die umgekehrt verliefen.
Die Leute waren schwer krank und der Arzt traute sich nicht sie für längere Zeit krankzuschreiben.
Zwei hatten Morbus Crohn, einer bekam (als nach Monaten endlich ein Arzt erkannte falls ihm fehlte), 3 Bypässe und wurde danach verrentet.
Er galt monatelang als Simulierer, als er immer wieder in der Arbeit einfach umfiel und ins Krankenhaus kam.

zitronenclan
20.08.2012, 02:37
Wenn der Arbeitslose aber seinem Arzt Symphtome vorlügt, trifft den Arbeitslosen mindestens eine Mitschuld.

Im Prinzip richtig.
Anderseits schwindet jeder mal in seinem Leben.

zitronenclan
20.08.2012, 02:41
Also, man kann ja nun nicht dem Arzt die Schuld zuschieben, weil er nicht merkt, dass er beschissen wird. Seine Aufgabe ist es gar nicht, nach Anzeichen von Betrug zu suchen, er soll nach Anzeichen von Krankheit suchen, und da muss er sich oft in weiten Teilen darauf verlassen, was der "Kranke" ihm sagt - wenn's nicht grade ein offener Knochenbruch ist. Und das Beispiel mit der Kaffeefahrt passt insofern, als es die seltsame Umkehr des Schuldprinzips erkennen lässt, die du hier propagierst. Außerdem finde ich, man kann von einem Menschen mit 60, 70, 80 Jahren Lebenserfahrung erwarten, dass er einfach weiß, dass eine Decke eigentlich keine 2.500€ wert ist und ihn auch ganz sicher nicht unsterblich macht ...

Wir sind zumindest soweit einig, dass es Menschen mit parasitärem Verhalten an beiden Enden der Skala gibt. Wirklich belastbare Zahlen über den Anteil dieser am unteren Skalenende haben wir tatsächlich beide nicht, du bevorzugst die optimistische Variante, ich die pessimistische, klären könnte sich das frühestens, wenn die organisierte Betrügerei mit statistischen Erhebungen in diesem Bereich aufhören würde - mit anderen Worten: Nicht vor dem Untergang unseres aktuellen politischen Systems, und selbst dann wohl eher auch nicht.

Für mich gehört zum Kapitalismus das Leistungsprinzip, aus diesem lässt sich ableiten, dass die materiellen Vorteile, die man genießt, in einem gewissen Verhältnis zu der Leistung stehen müssen, die man dafür erbringt. Dieser Grundsatz wird am oberen Ende der Skala oft genug verletzt. Prinzipiell missgönne ich den Nutznießern dieser Verzerrung ihr Geld nicht, allerdings sind inzwischen Maßstäbe erreicht, die das System als solches bedrohen, und damit bedrohen sie auch meinen Status innerhalb dieses Systems. Schon deswegen bin ich für eine Eindämmung und Rückführung dieser Entwicklung. Dazu würde vor allem gehören, den gefärhlichen Spekulationen, die vollkommen außerhalb jeder Realwirtschaft passieren, hinreichende Grenzen zu setzen und eine entsprechende Besteuerung zu etablieren. Auch sollten zweistellige Gewinnzuwächse in manchen Branchen nicht dem Verfall der Reallohnquote gegenüber stehen bzw. das eine das andere bedingen, weil auch das das System letztlich gefährdet.

Es wäre die Aufgabe der Politik, der allzu menschlichen Gier, die ursächlich für diese Entwicklungen ist, Grenzen zu setzen, und letztlich ist es hauptsächlich ein (absichtliches?) Versagen der Politik, dass das nicht geschieht. Auch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das System autonomer Tarifpartner nur noch begrenzt die Erwartungen erfüllt, die eigentlich daran gestellt sind. Auch hier dürfte das Versagen nicht direkt immanent sein, vielleicht wird es eher dadurch verursacht, dass sich die "Arbeitnehmer-Perspektive" verliert, wenn jemand hoher Funtionär oder Mitglied eines paritätischen Aufrichtsrates wird - und damit in Einkommensschichten aufsteigt, die er Kraft eigener Qualifikation und evtl. auch Motivation sonst nie erreicht hätte.

Abschließend kann man sagen, dass unser System viele Schwachen hat und sich vom Zustand akzeptabler sozialer Gerechtigkeit zunehmend entfernt. Sich deswegen aber auf den Standpunkt zu stellen, eine willentliche weitere Schädigung des Systems durch Schmarotzer am unteren Ende wäre durch das Verhalten der Schmarotzer am oberen Ende lange entschuldigt, löst es auch nicht. Wenn muss man gegen beide vorgehen.

Gute Argumente!
Respekt.

zitronenclan
20.08.2012, 02:48
Mit Kindergeld kommen die aber auch auf ca. 9.-€ pro Tag. Ist doch ausreichend, wo liegt das Problem?
Du kennst dich ja gut aus.
Genau gesagt, überhaupt nicht.
Übrigens, das ständig durch das Bild laufende Insekt ist ekelhaft.

zitronenclan
20.08.2012, 02:54
Was ist hier in der BRD anders ?

Ja. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :pfeif:

zitronenclan
20.08.2012, 02:58
Hartz 4 ist nach Alter gestaffelt.
Ist schon bemerkenswert daß hier anscheinend nicht mal die minimalsten Kenntnisse über die ALG2 Gesetzgebung vorhanden sind.
Wie?
Erklär mal bitte.

zitronenclan
20.08.2012, 04:57
Ich bin dafür, dass der Regelsatz erhöht wird und man einen Mindestlohn einführt, allerdings sollten Alg2 Leistungen nur für Deutsche gelten nicht für Ausländer, das ist nämlich eines der grössten Probleme, die pseudo-Linken lösen das Problem gegenwärtig gar nicht sondern schaffen in ihrer Esoterik Art und Boshaftigkeit noch mehr Probleme, indem man weiter auf "Zuwanderung" setzt und das ist pervers.

Es wäre so als wäre ich ein reicher Vater mit vielen Kindern, verteile aber das Essen an Fremde auf der Strasse während man die eigenen Kinder zu kurz kommen llässt, das ist richtig pervers !!!!!

Da kann ich dir kaum widersprechen.
Nur sind es aber meiner nicht DIE LINKEN, die dafür verantwortlich sind.
Wir haben z.B. keine Linke Regierung.

schlaufix
20.08.2012, 05:20
Hartz 4 ist nach Alter gestaffelt.
Ist schon bemerkenswert daß hier anscheinend nicht mal die minimalsten Kenntnisse über die ALG2 Gesetzgebung vorhanden sind.

Da bin ich anscheinend nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Kannst Du bitte mehr Infos dazu geben.

MANFREDM
20.08.2012, 06:37
Schweinerei! Sogar altbackenes Brot, Semmeln und übereifen Käse und Bananen bekommen die faulen Hunde kostenlos.

Schlichte Lüge. Die Lebensmittel der Tafeln sind völlig in Ordnung. Offensichtlich können Sie statt Argumenten nur Lügen bringen.

Derartige Allgemeinplätze passen auch ins Bild:


Ja. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :pfeif:

Ab als Sprücheklopfer zum Unterschichtenfernsehen/Vormittagsprogramm.

Skorpion968
20.08.2012, 07:06
Das ist dann ein Sachzwang.
Enteignung wäre der Zwang des Staates, ihm etwas gegen Entschädigung zu überlassen.

Zwang ist Zwang.

Dr Mittendrin
20.08.2012, 08:05
Etwas näher sind wir uns ja nun gekommen. Aber, jeder in der DDR hat Arbeit gefunden, wenn er nur wollte !
In Ost Berlin standen vor jedem Großbetrieb Tafeln, die mit Kreide beschriftet waren.
Da stand dann darauf, wir suchen Transportarbeiter , Dreher und so weiter. Also, Arbeit und Kindergartenplätze waren für alle ausreichend vorhanden.
Du bist dann nach einem Gespräch eingestellt worden, ohne diese widerlichen Bewerbungsmappen oder Führungszeugnisse, hast dann am nächsten Tag Deinen Job begonnen.....



Das glaube ich.
Solche Dinge sind mir auch aus Westdeutschland vor vielen Jahren bekannt.

Nur mit einer wertlosen Währung bezahlt man Personal leicht, das ist das andere.

Beißer
20.08.2012, 09:50
Ich kann mich nur wiederholen: Der „Sozial“staat muss ersatzlos abgeschafft werden. Der Staat ist zuständig für Militär, Polizei und Gerichte. Alles andere kann der Bürger selbst und besser. Deswegen müssen auch beispielsweise Gesetze verboten werden, die sich in private Verträge einmischen.

Ich verstehe die Deutschen nicht, die scheinbar mehrheitlich für Sozialismus statt Freiheit sind.

Landogar
20.08.2012, 10:53
Ich kann mich nur wiederholen: Der „Sozial“staat muss ersatzlos abgeschafft werden. Der Staat ist zuständig für Militär, Polizei und Gerichte. Alles andere kann der Bürger selbst und besser. Deswegen müssen auch beispielsweise Gesetze verboten werden, die sich in private Verträge einmischen.

Ich verstehe die Deutschen nicht, die scheinbar mehrheitlich für Sozialismus statt Freiheit sind.

Unschuldig durch Unfall oder Krankheit in Not geratene Menschen werden also dem Hungertod, und die Opfer der Massenarbeitslosigkeit erzwungenermaßen der Kriminalität überlassen? Daraus ergibt sich deiner Meinung nach ein gesellschaftlicher Mehrwert? Als Unternehmer kann ich dir versichern, dass ich weder in einem Land leben oder in dieses investieren würde, wo ich nur hinter dem Schutz von drei Meter hohem Stacheldraht und bewaffneten Wächtern mein Dasein fristen könnte. Ich will, dass meine mittlerweile vier Kinder in einer solidarischen Gesellschaft aufwachsen. Ich kann ihnen zwar die denkbar besten Startchancen ins Leben bieten, die beste Bildung. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sie eines Tages, aus welchen Gründen auch immer, auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sein werden, so wie ich das auch für mich selbst nicht vollends ausschließen kann. Ich bin noch keine 30 Jahre alt, und bis zum Ruhestand kann viel passieren.

Landogar
20.08.2012, 10:56
Nachtrag: Eine Abschaffung des Sozialstaates ist übrigens nur mit der Abschaffung des Grundgesetzes möglich, das sollte in dieser Diskussion erwähnt werden. Ich weiss, dass viele hier sich genau das wünschen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür kann sich jeder selbst ausrechnen.

Pegasus
20.08.2012, 11:06
Du kennst dich ja gut aus.
Genau gesagt, überhaupt nicht.
Übrigens, das ständig durch das Bild laufende Insekt ist ekelhaft.

Ich hatte angenommen, das KiGeld kriegt jeder - ich hab mich halt geirrt.

Und mein kleiner Mitläufer geht keinem was an. Ist mein gutes Recht, einen zu haben. :bäh:

Beißer
20.08.2012, 11:11
Unschuldig durch Unfall oder Krankheit in Not geratene Menschen werden also dem Hungertod,Wieso denn? Für so etwas gibt es doch die Möglichkeit, sich privat zu versichern.


und die Opfer der Massenarbeitslosigkeit erzwungenermaßen der Kriminalität überlassen?Mit dem Ende des Sozialismus kommt auch das Ende der Arbeitslosigkeit.


Daraus ergibt sich deiner Meinung nach ein gesellschaftlicher Mehrwert?Ja: Freiheit.


Als Unternehmer kann ich dir versichern, dass ich weder in einem Land leben oder in dieses investieren würde, wo ich nur hinter dem Schutz von drei Meter hohem Stacheldraht und bewaffneten Wächtern mein Dasein fristen könnte. Ich will, dass meine mittlerweile vier Kinder in einer solidarischen Gesellschaft aufwachsen.Als Unternehmer kann ich dir versichern, dass meine Familie und ich die staatlich verordnete Zwangssolidarität ablehnen. Keiner von uns hat Lust, Sozial„arbeiter“ für afghanische Großfamilien zu bezahlen – oder sonstigen irgendwelchen „sozialen“ Unsinn.


Ich kann ihnen zwar die denkbar besten Startchancen ins Leben bieten, die beste Bildung. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sie eines Tages, aus welchen Gründen auch immer, auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sein werden, so wie ich das auch für mich selbst nicht vollends ausschließen kann. Ich bin noch keine 30 Jahre alt, und bis zum Ruhestand kann viel passieren.

Tja. Und wir haben keine Lust, für dich und deine Bagage zu bluten, wenn ihr Mist baut.
Nachtrag: Eine Abschaffung des Sozialstaates ist übrigens nur mit der Abschaffung des Grundgesetzes möglich, das sollte in dieser Diskussion erwähnt werden.
Dieses Gerücht hält sich so hartnäckig, wie es falsch ist. Denn die BRD ist laut Grundgesetz keineswegs ein „Sozial“staat, sondern laut Art. 20 ein
demokratischer und sozialer Bundesstaat.Der Begriff „sozial“ allerdings bedeutet „der Allgemeinheit nutzend“ – woraus folgt, dass der „Sozial“staat verfassungswidrig ist, da er nur einigen wenigen Versagern nutzt, die Allgemeinheit aber schädigt.

Nikolaus
20.08.2012, 11:22
Zwang ist Zwang.Und Sachzwang ist keine Enteignung.

Landogar
20.08.2012, 11:56
Ich hatte angenommen, das KiGeld kriegt jeder - ich hab mich halt geirrt.


Nun ja, rein technisch kriegen auch Hartz4-Kinder Kindergeld, allerdings wird dieses als sog. Familieneinkommen mit den sonstigen Leistungen verrechnet, so dass es de facto ein Nullsummen-Spiel ist.

Beißer
20.08.2012, 12:00
Und das ist auch gut so.

Hauskatze
20.08.2012, 12:05
Da kann ich dir kaum widersprechen.
Nur sind es aber meiner nicht DIE LINKEN, die dafür verantwortlich sind.
Wir haben z.B. keine Linke Regierung.

Die Grünen und SPD haben H4 beschlossen und machen mit der CDU eine Politik der totalen Zuwanderung, und das finde ich moralisch verwerflich....leider gibt es einige Personen bei der Partei die Linke, die sich für Zuwanderung einsetzen und sich dann total links vorkommen, - Ich habe nix gegen Asylhilfe, aber das bitte auf hoher Qualität und zeitlich wie auch Personenmässig begrenzt....sowas nennt man Vernunft und gesunden Menschenverstand, - den ich hier leider sehr vermisse.

zitronenclan
20.08.2012, 12:30
Schlichte Lüge. Die Lebensmittel der Tafeln sind völlig in Ordnung. Offensichtlich können Sie statt Argumenten nur Lügen bringen.

Derartige Allgemeinplätze passen auch ins Bild:



Ab als Sprücheklopfer zum Unterschichtenfernsehen/Vormittagsprogramm.

Kommt drauf an, wie man in Ordnung definiert. Essbar ist es schon. Fast alles ist halt zum sofortigen Verbrauch bestimmt. Wir haben meist einen Überschuß an Wurstwaren und Joghurt. Andere Sachen die jeder brauchen kann fast nie.
Z.B. Eier, Bratfett, Salatöl, Fleisch, Kaffee, Marmelade, Honig Salz oder Zucker gibt es nie. Butter und Milch ca. alle 2-3 Monate mal.
Ist regional verschieden.
Die Münchner bekommen z.B. Kaffee weil dort Dallmayr abgibt.

zitronenclan
20.08.2012, 12:37
ich hatte angenommen, das kigeld kriegt jeder - ich hab mich halt geirrt.

Und mein kleiner mitläufer geht keinem was an. Ist mein gutes recht, einen zu haben. :bäh:

ok.

zitronenclan
20.08.2012, 13:14
Wieso denn? Für so etwas gibt es doch die Möglichkeit, sich privat zu versichern.

Mit dem Ende des Sozialismus kommt auch das Ende der Arbeitslosigkeit.

Ja: Freiheit.

Als Unternehmer kann ich dir versichern, dass meine Familie und ich die staatlich verordnete Zwangssolidarität ablehnen. Keiner von uns hat Lust, Sozial„arbeiter“ für afghanische Großfamilien zu bezahlen – oder sonstigen irgendwelchen „sozialen“ Unsinn.



Tja. Und wir haben keine Lust, für dich und deine Bagage zu bluten, wenn ihr Mist baut.
Dieses Gerücht hält sich so hartnäckig, wie es falsch ist. Denn die BRD ist laut Grundgesetz keineswegs ein „Sozial“staat, sondern laut Art. 20 einDer Begriff „sozial“ allerdings bedeutet „der Allgemeinheit nutzend“ – woraus folgt, dass der „Sozial“staat verfassungswidrig ist, da er nur einigen wenigen Versagern nutzt, die Allgemeinheit aber schädigt.
...Mit dem Ende des Sozialstaates endet auch die Arbeitslosigkeit...

Wer garantiert uns das, etwa Du?
Wir hatten mal beides. Vollbeschäftigung und bessere Sozialleistungen. Erinnerst Du dich noch?

...Dafür gibt es Versicherungen...
Mag sein, aber uns genügen die Versicherungen die wir jetzt schon bezahlen müssen.
Hausrat, Auto, Privathaftpflicht, Lebensversicherung und Zusatzversicherung für Zähne zahlen ohnehin schon die Meisten.
Nicht jeder kann es sich leisten gegen alles und jedes zu versichern, weil man am Ende wegen der vielen Versicherung nicht mehr genügend Geld zum Leben hätte.

zitronenclan
20.08.2012, 13:20
Nun ja, rein technisch kriegen auch Hartz4-Kinder Kindergeld, allerdings wird dieses als sog. Familieneinkommen mit den sonstigen Leistungen verrechnet, so dass es de facto ein Nullsummen-Spiel ist.
Stimmt. Und indem das so ist wäre es am Besten wenn die Jobcenter ähnlich wie mit Wohngeldzuschuß verfahren würden. Wohngeldzuschuß kann und muss ein Harzler nicht mehr stellen. Er hatte ohnehin nichts davon.
Das spart Papierkrieg und Angestellte die die Anträge bearbeiten müssten.

Zinsendorf
20.08.2012, 14:05
Ein schönes Beispiel für die Wertigkeit "Kinder" zu "Hunde" in unserer Republik ist der Mehrwertsteuersatz <<<(bzw. deren Ermäßigung):
- 19 % auf Schulspeisung
- 7 % auf Hundefutter!
:))

Stauffenberg
20.08.2012, 14:21
Ein schönes Beispiel für die Wertigkeit "Kinder" zu "Hunde" in unserer Republik ist der Mehrwertsteuersatz <<<(bzw. deren Ermäßigung):
- 19 % auf Schulspeisung
- 7 % auf Hundefutter!
:))

Das zeigt schon, wie wichtig unseren Politikern die Zukunft des deutschen Volkes ist.

Beißer
20.08.2012, 14:45
Nicht jeder kann es sich leisten gegen alles und jedes zu versichern, weil man am Ende wegen der vielen Versicherung nicht mehr genügend Geld zum Leben hätte.

Und wo wäre der Verlust für die Allgemeinheit, wenn so einer nicht mehr genug Geld zum Leben hat?

Gottfried
20.08.2012, 14:55
Ein schönes Beispiel für die Wertigkeit "Kinder" zu "Hunde" in unserer Republik ist der Mehrwertsteuersatz <<<(bzw. deren Ermäßigung):
- 19 % auf Schulspeisung
- 7 % auf Hundefutter!
:))

Dafür gibt's eine Hundesteuer. Also mal nicht die Tatsachen verdrehen.

Irgendwoher muss das Geld ja für den "kostenlosen" staatlichen Schulbesuch kommen.

Gottfried
20.08.2012, 14:58
Nachtrag: Eine Abschaffung des Sozialstaates ist übrigens nur mit der Abschaffung des Grundgesetzes möglich, das sollte in dieser Diskussion erwähnt werden. Ich weiss, dass viele hier sich genau das wünschen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür kann sich jeder selbst ausrechnen.

Nein, das ist auch anders möglich und bei 7 Billionen Staatsschulden ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren sehr hoch.

Gottfried
20.08.2012, 15:01
Ich kann mich nur wiederholen: Der „Sozial“staat muss ersatzlos abgeschafft werden. Der Staat ist zuständig für Militär, Polizei und Gerichte. Alles andere kann der Bürger selbst und besser. Deswegen müssen auch beispielsweise Gesetze verboten werden, die sich in private Verträge einmischen.

Ich verstehe die Deutschen nicht, die scheinbar mehrheitlich für Sozialismus statt Freiheit sind.

Den Deutschen liegt der Sozialismus im Blut. Erst 12 Jahre brauner Sozialismus, dann 40 Jahre roter Sozialismus und nun der grüne EU-Sozialismus. Die Deutschen sind immer ganz vorne dabei, wenn es um den Sozialismus geht.

Beißer
20.08.2012, 15:08
Den Deutschen liegt der Sozialismus im Blut. Erst 12 Jahre brauner Sozialismus, dann 40 Jahre roter Sozialismus und nun der grüne EU-Sozialismus. Die Deutschen sind immer ganz vorne dabei, wenn es um den Sozialismus geht.

Nicht zu vergessen SPD-Sozialismus und gottlose linke Revolution gegen Seine Majestät den Kaiser 15 Jahre vor den braunen Roten.

Stauffenberg
20.08.2012, 15:32
Nicht zu vergessen SPD-Sozialismus und gottlose linke Revolution gegen Seine Majestät den Kaiser 15 Jahre vor den braunen Roten.

Wobei du nicht unterschlagen darfst, dass sich auch der Kaiser und Bismarck für soziale Belange eingesetzt haben.

Beißer
20.08.2012, 15:36
Wobei du nicht unterschlagen darfst, dass sich auch der Kaiser und Bismarck für soziale Belange eingesetzt haben.

Bismarck war ein verkappter Linker. Im übrigen ist es allgemein bekannt, dass der Kaiser sich für das Allgemeinwohl engagiert hat. Das hat aber mit der heutigen Umdeutung des Wortes „sozial“ in Richtung Sozialismus überhaupt nichts zu tun.

Stauffenberg
20.08.2012, 16:01
Bismarck war ein verkappter Linker. Im übrigen ist es allgemein bekannt, dass der Kaiser sich für das Allgemeinwohl engagiert hat. Das hat aber mit der heutigen Umdeutung des Wortes „sozial“ in Richtung Sozialismus überhaupt nichts zu tun.

Bismarck, den Reichsgründer und sozusagen Vater des deutschen Nationalstaates als verkappten Linken zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Eher hat er die Zeichen der Zeit erkannt und dementsprechend gehandelt.

Wilhelm II. hat ebenfalls den zuvor von seinem Großvater und Bismarck eingeschlagenen Weg im Bereich der sozialen Absicherung weiter beschritten und darüber hinaus sogar Gewerkschaften zugelassen und war auch nicht gerade als ein Freund der Bourgeoisie bekannt.

Natürlich hast du in dem Punkt recht, dass dem Mittelstand und der arbeitenden Bevölkerung zu wenig zum Leben bleibt. Jedoch ist das nicht die Schuld der HartzIVler. Diese Brosamen fallen kaum ins Gewicht. das Problem liegt eher daran, dass ein nicht unwesentlicher Teil der deutschen Steuergelder ins (europäische) Ausland abfließen. Das ist der eigentliche Skandal. Dieses Geld fehlt den deutschen Familien in den Taschen.

Pegasus
20.08.2012, 16:37
Nun ja, rein technisch kriegen auch Hartz4-Kinder Kindergeld, allerdings wird dieses als sog. Familieneinkommen mit den sonstigen Leistungen verrechnet, so dass es de facto ein Nullsummen-Spiel ist.

Das wußte ich nicht. Dann ist auch der bemessene Tagessatz definitiv zu wenig.

torun
20.08.2012, 16:40
Da bin ich anscheinend nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Kannst Du bitte mehr Infos dazu geben.

http://www.hartz-iv.info/ratgeber/regelbedarf.html

torun
20.08.2012, 16:41
Wie?
Erklär mal bitte.

http://www.hartz-iv.info/ratgeber/regelbedarf.html

BRDDR_geschaedigter
20.08.2012, 16:43
Weil es unser zivilisatorischer Fortschritt und unser nie dagewesener materieller Reichtum verbietet, unschuldige Kinder und im Zweifel unschuldige Frauen dem Hungertod zu überlassen? In was für einer Gesellschaft willst du eigentlich leben?

Dann finanzier die doch mit deiner eigenen Kohle. Kein Mensch hindert dich daran.

Um mich musst du dir keine Angst machen, solche Panikmache zieht bei mir nicht. Ihc kann das System nicht, nach mir ausrichten. Das ist unseriös.

BRDDR_geschaedigter
20.08.2012, 16:45
Eija! Und warum zum Deichsel holt sich der Staat dann nicht endlich Kohle von denen die Geld im Überfluss haben?
Nein, das geht ja nicht, weil die eine verdammt stärkere Lobby haben als alle übrigen, die man auspresst wie Zitronen.

Was soll das verbessern, wenn dieser Staat noch mehr Geld hat? Dann macht er noch mehr Schulden.

BRDDR_geschaedigter
20.08.2012, 16:47
Wer meint den Maschinen etc.?
Im übrigen erarbeiten Maschinen allein keine Werte, sondern nur Menschen die sie bedienen oder warten, damit sie funktionieren.
Ähnelt der Behauptung das Geld "arbeitet".

Was ändert das? Ist es besser, wenn der Michel mit der Spitzhacke im Steinbruch arbeitet, anstatt mit einem Bagger mit dem er das 1000 Fache schafft.

BRDDR_geschaedigter
20.08.2012, 16:50
Unschuldig durch Unfall oder Krankheit in Not geratene Menschen werden also dem Hungertod, und die Opfer der Massenarbeitslosigkeit erzwungenermaßen der Kriminalität überlassen? Daraus ergibt sich deiner Meinung nach ein gesellschaftlicher Mehrwert? Als Unternehmer kann ich dir versichern, dass ich weder in einem Land leben oder in dieses investieren würde, wo ich nur hinter dem Schutz von drei Meter hohem Stacheldraht und bewaffneten Wächtern mein Dasein fristen könnte. Ich will, dass meine mittlerweile vier Kinder in einer solidarischen Gesellschaft aufwachsen. Ich kann ihnen zwar die denkbar besten Startchancen ins Leben bieten, die beste Bildung. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sie eines Tages, aus welchen Gründen auch immer, auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sein werden, so wie ich das auch für mich selbst nicht vollends ausschließen kann. Ich bin noch keine 30 Jahre alt, und bis zum Ruhestand kann viel passieren.

Im Sozialstaat nehemn die Schmarotzer den Leuten das GEld weg, die es wirklich brauchen. Dein Argument zieht nicht. Privat organisiert wäre das schon viel strenger.

Volker
20.08.2012, 17:36
Einiges. Man muss nicht die Meinung der Politiker haben und kann trotzdem gutes Geld verdienen.


Na ja, hier darf ich anderer Meinung sein als das Merkel ! Nur, sie wird doch wieder Kanzlerin der BRD, auch wenn ich mir was besseres gewünscht hätte !

Volker
20.08.2012, 17:43
... wenn mal Ware in den Regalen war.

Viele Leistungen wurden außerdem nur dann erbracht, wenn man einen Angestellten mit Westgeld bestochen hatte.


Hatte denn jeder OSSI Westgeld , nur um ne Gemüsehändlerin zu bestechen ? Wieder was zugelernt. Mir aber haben meine Kumpels nicht verraten das sie Westgeld hatten, nehm ich ihnen also ab heute übel, okay ?

schlaufix
20.08.2012, 18:19
Hartz 4 ist nach Alter gestaffelt.
Ist schon bemerkenswert daß hier anscheinend nicht mal die minimalsten Kenntnisse über die ALG2 Gesetzgebung vorhanden sind.

Nur die halbe Wahrheit. Volljährige bekommen den vollen Satz.

zitronenclan
20.08.2012, 19:02
Was ändert das? Ist es besser, wenn der Michel mit der Spitzhacke im Steinbruch arbeitet, anstatt mit einem Bagger mit dem er das 1000 Fache schafft.
Du bist weit entfernt von dem was ich meinte. Villeicht solltest Du mal Eschbach lesen. Titel: "Eine Billion Dollar".

Skorpion968
20.08.2012, 19:03
Und Sachzwang ist keine Enteignung.

Im Ergebnis schon.

Skorpion968
20.08.2012, 19:05
Ich kann mich nur wiederholen: Der „Sozial“staat muss ersatzlos abgeschafft werden. Der Staat ist zuständig für Militär, Polizei und Gerichte.

Das bestimmst doch nicht du.

zitronenclan
20.08.2012, 19:05
Und wo wäre der Verlust für die Allgemeinheit, wenn so einer nicht mehr genug Geld zum Leben hat?

---------------------------------------------------------------------------------ohne Worte!

zitronenclan
20.08.2012, 19:09
Bismarck war ein verkappter Linker. Im übrigen ist es allgemein bekannt, dass der Kaiser sich für das Allgemeinwohl engagiert hat. Das hat aber mit der heutigen Umdeutung des Wortes „sozial“ in Richtung Sozialismus überhaupt nichts zu tun.

Du hast 100 Prozentig ein Radikalinski Gen zuviel!
Der Tag an dem die Mehrheit des deutschen Volkes hinter deinen Thesen ,wirst Du niemals erleben. So saublöd ist der deutsche Michel dann doch nicht.

Skorpion968
20.08.2012, 19:10
Nein, das ist auch anders möglich und bei 7 Billionen Staatsschulden ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren sehr hoch.

Quatsch doch kein Blech. Deutschland ist eines der reichsten Länder dieses Planeten. 2 Billionen Staatsschulden und 6 Billionen Gesamtvermögen.

Gottfried
20.08.2012, 20:06
Quatsch doch kein Blech. Deutschland ist eines der reichsten Länder dieses Planeten. 2 Billionen Staatsschulden und 6 Billionen Gesamtvermögen.

In Wirklichkeit sind die Verhältnisse ganz anders. Die ausgegebenen Schuldtitel von Bund, Land und Kommunen belaufen sich auf 2 Billionen. Dazu kommt eine Gesamtverschuldung der privaten Haushalte von Unternehmen von weiteren ca. 5 Billionen. Künftige Verbindlichkeiten, die in den nächsten 20 Jahren etwa durch Pensionen auf den Staat zukommen, betragen noch mal 6 Billionen (sogenannte versteckte Staatsverschuldung).

Das macht zusammen 13 Billionen Schulden alleine in Deutschland.

Die privaten Haushalte sind mit 290 % des BIP verschuldet und der Staat mit ca. 70 %. Macht zusammen 360 % Gesamtverschuldung vom BIP.

CrispyBit
20.08.2012, 20:20
Und deswegen bekommt Caritas Milliarden in den Arsch geschoben um die Arbeitstatistiken zu manipulieren, denn jeder 1 Euro Jobber gilt in der Statistik nicht als arbeitslos. In Bonn gibt es eine Fahrradbude von Caritas die unter einer Satteldach Halle steht, auf dem Schild draußen steht das es für 200,000€ erbaut wurde, das Gebäude selber kostet Maximal die Hälfte und das ist selbst auf der Preisliste des Herstellers von HPS gelistet. Dazu kommt noch das einer der Mitarbeiter für 1 Tag vorbei schaut und für Monate in den Urlaub fliegt. Aber Hauptsache die Partei kann behaupten das die Arbeitsplätze geschaffen haben, das es sich dabei um sogenannte 1 Euro Jobs handelt wird dabei nicht erwähnt und auch nicht das diese Fahrradbude jedes Jahr aufs neue Bankrott geht und 5 Stellige Hilfen bekommt um nicht den Laden dicht zu machen.

Hauskatze
20.08.2012, 20:28
Wenn ein deutsches Kind , dessen Eltern Hartz IV abhängig sind, weniger Wert ist als ein Hund, dann ist wirklich in diesem Land etwas faul !!!!!!!!!!!!!!

Gottfried
20.08.2012, 20:49
Und deswegen bekommt Caritas Milliarden in den Arsch geschoben um die Arbeitstatistiken zu manipulieren, denn jeder 1 Euro Jobber gilt in der Statistik nicht als arbeitslos. In Bonn gibt es eine Fahrradbude von Caritas die unter einer Satteldach Halle steht, auf dem Schild draußen steht das es für 200,000€ erbaut wurde, das Gebäude selber kostet Maximal die Hälfte und das ist selbst auf der Preisliste des Herstellers von HPS gelistet. Dazu kommt noch das einer der Mitarbeiter für 1 Tag vorbei schaut und für Monate in den Urlaub fliegt. Aber Hauptsache die Partei kann behaupten das die Arbeitsplätze geschaffen haben, das es sich dabei um sogenannte 1 Euro Jobs handelt wird dabei nicht erwähnt und auch nicht das diese Fahrradbude jedes Jahr aufs neue Bankrott geht und 5 Stellige Hilfen bekommt um nicht den Laden dicht zu machen.

Wieviele jobs hast Du denn bisher geschaffen?

Nikolaus
20.08.2012, 20:55
Im Ergebnis schon.Enteignung definiert sich aber nicht nach dem Ergebnis. Sonst wäre ja bspw. auch ein Hausbrand eine Enteignung. Denn auch hier ist das Eigentum im Ergebnis weg.

Skorpion968
20.08.2012, 21:11
Enteignung definiert sich aber nicht nach dem Ergebnis. Sonst wäre ja bspw. auch ein Hausbrand eine Enteignung. Denn auch hier ist das Eigentum im Ergebnis weg.

Selbstverständlich ist auch ein Hausbrand eine Enteignung.
Sieh dir doch einfach die Bedeutung des Wortes an: Ent-eignung. Du hattest vorher etwas, das du jetzt nicht mehr hast. Thats it.
Da steht nichts von Staat oder sonstwas, was einige hier da reininterpretieren.

Skorpion968
20.08.2012, 21:13
Wieviele jobs hast Du denn bisher geschaffen?

Er schafft jeden Tag welche.

Skorpion968
20.08.2012, 21:14
In Wirklichkeit sind die Verhältnisse ganz anders. Die ausgegebenen Schuldtitel von Bund, Land und Kommunen belaufen sich auf 2 Billionen. Dazu kommt eine Gesamtverschuldung der privaten Haushalte von Unternehmen von weiteren ca. 5 Billionen. Künftige Verbindlichkeiten, die in den nächsten 20 Jahren etwa durch Pensionen auf den Staat zukommen, betragen noch mal 6 Billionen (sogenannte versteckte Staatsverschuldung).

Das macht zusammen 13 Billionen Schulden alleine in Deutschland.

Die privaten Haushalte sind mit 290 % des BIP verschuldet und der Staat mit ca. 70 %. Macht zusammen 360 % Gesamtverschuldung vom BIP.

Schwachsinn. Den 2 Billionen Staatsschulden stehen 6 Billionen privates Geldvermögen gegenüber. So sieht das aus.

Bulldog
20.08.2012, 21:17
Schwachsinn. Den 2 Billionen Staatsschulden stehen 6 Billionen privates Geldvermögen gegenüber. So sieht das aus.

Das werden sich die Politschranzen der Blockparteien zur Rettung des Euro und Europas bald holen.

Danach haben wir dan ein zweites 1923 und dann ist Feierabend mit der Bunzenrepublik.

Gottfried
20.08.2012, 21:35
Schwachsinn. Den 2 Billionen Staatsschulden stehen 6 Billionen privates Geldvermögen gegenüber. So sieht das aus.

Dann betrüge die Staatsverschuldung ja nur 33 %. Ein geradezu lächerlicher Wert.

Auf Dein dummes Fake-Gequatsche lasse ich mich nicht ein. Diskussion beendet.

http://www.taz.de/!82306/

Gottfried
20.08.2012, 21:38
Das werden sich die Politschranzen der Blockparteien zur Rettung des Euro und Europas bald holen.

Danach haben wir dan ein zweites 1923 und dann ist Feierabend mit der Bunzenrepublik.

Das ist eine völlig lächerliche Zahl. 33 % Systemverschuldung. Wer's glaubt, wird selig.

torun
20.08.2012, 21:48
Nur die halbe Wahrheit. Volljährige bekommen den vollen Satz.

Wo siehst du hier eine halbe Wahrheit ? Volljährige Kinder im Elternhaus unterliegen den üblichen Bedingungen für den Leistungsbezug. Einschließlich den Sanktionen bei nicht aktiver Teilnahme.

Raczek
20.08.2012, 21:51
Schwachsinn. Den 2 Billionen Staatsschulden stehen 6 Billionen privates Geldvermögen gegenüber. So sieht das aus.

Das du noch nie etwas von impliziter Staatsschuld gehört und die private Verschuldung einfach komplett ignorierst wundert mich nicht und zeigt wie planlos du in Wirklichkeit doch bist. Entscheidend ist immer das Gesamtsystem und nicht einzelne Parameter die willkürlich herausgepickt und gegeneinandergestellt werden.

Aber kein Wunder, Sozialismus basierte stets auf Bildungs- und Informationsdefiziten, so auch bei dir.

Skorpion968
20.08.2012, 22:03
Das du noch nie etwas von impliziter Staatsschuld gehört und die private Verschuldung einfach komplett ignorierst wundert mich nicht und zeigt wie planlos du in Wirklichkeit doch bist. Entscheidend ist immer das Gesamtsystem und nicht einzelne Parameter die willkürlich herausgepickt und gegeneinandergestellt werden.

Aber kein Wunder, Sozialismus basierte stets auf Bildungs- und Informationsdefiziten, so auch bei dir.

Die private Verschuldung ist in den 6 Billionen Privatvermögen bereits verrechnet du Oberdepp. Die 6 Billionen sind das, was unterm Strich im Saldo steht.
Du solltest nicht die Fresse so weit aufreißen und anderen Bildungsdefizite unterstellen. Das kannst du dir nicht leisten.

Skorpion968
20.08.2012, 22:07
Das werden sich die Politschranzen der Blockparteien zur Rettung des Euro und Europas bald holen.

Danach haben wir dan ein zweites 1923 und dann ist Feierabend mit der Bunzenrepublik.

Der Kapitalismus hat bald mal wieder den Punkt erreicht, an dem es crasht und ein Reset kommt. Das passiert im Kapitalismus alle 60-80 Jahre. Dann haben sich durch Zins und Zinseszins die Vermögen auf der einen Seite und die Schulden auf der anderen Seite so weit hochgeschaukelt, dass es BUMM macht und das System wieder auf Null gesetzt werden muss, zum Beispiel durch Hyperinflation oder durch Schuldenschnitt.

Landogar
20.08.2012, 22:18
Irgendwoher muss das Geld ja für den "kostenlosen" staatlichen Schulbesuch kommen.

Dafür zahle ich gerne meine Steuern, war es doch die kostenlose Bildung in Schule und Hochschule, die mich erst dazu befähigt hat, heute Steuern zu zahlen.

Landogar
20.08.2012, 22:22
Nein, das ist auch anders möglich und bei 7 Billionen Staatsschulden ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren sehr hoch.

Ich sehe die Artikel 1 und Artikel 20 im Zusammenhang mit Artikel 79 als wirkungsvolles Hindernis. Und die steigenden Staatsschulden werden, so wie alle paar Jahrzehnte, zu einem Reset des Geldsystems und einem totalen Schuldenschnitt führen. Dieser wird für ein paar turbulente Jahre sorgen, bis es dann wieder für die nächsten 50 Jahre bergauf geht. Unser System ist nunmal so konzipiert.

Landogar
20.08.2012, 22:26
Du bist weit entfernt von dem was ich meinte. Villeicht solltest Du mal Eschbach lesen. Titel: "Eine Billion Dollar".

Ach ja, dieses Buch war seinerzeit tatsächlich der Grund, warum ich VWL studiert habe. Schon "Ausgebrannt" gelesen?

Gottfried
20.08.2012, 22:27
Dafür zahle ich gerne meine Steuern, war es doch die kostenlose Bildung in Schule und Hochschule, die mich erst dazu befähigt hat, heute Steuern zu zahlen.

Selbst, wenn Du im Jahr 60.000 Brutto verdienst (was ich bezweifle), reichen die Steuern vielleicht gerade mal um einen einzigen Lehrer ein dreiviertel Jahr in der Besoldungsgruppe A13 anzustellen.

Das staatliche System ist bekanntlich nicht kostendeckend.

Landogar
20.08.2012, 22:39
Selbst, wenn Du im Jahr 60.000 Brutto verdienst (was ich bezweifle), reichen die Steuern vielleicht gerade mal um einen einzigen Lehrer ein dreiviertel Jahr in der Besoldungsgruppe A13 anzustellen.


Soviel zahle ich meiner Geschäftsführerin, seit ich beruflich kürzer getreten bin, um mich mehr um die Familie zu kümmern. Davon abgesehen müssen auch die Lehrer in Privatschulen bezahlt werden, die finanzielle Belastung gesamtgesellschaftlich ist also so oder so da, ob man jetzt Steuern zahlt, oder Schulgeld.

Raczek
20.08.2012, 22:40
Die 6 Billionen sind das, was unterm Strich im Saldo steht.

Never ever.

Gottfried
20.08.2012, 22:57
Soviel zahle ich meiner Geschäftsführerin, seit ich beruflich kürzer getreten bin, um mich mehr um die Familie zu kümmern. Davon abgesehen müssen auch die Lehrer in Privatschulen bezahlt werden, die finanzielle Belastung gesamtgesellschaftlich ist also so oder so da, ob man jetzt Steuern zahlt, oder Schulgeld.

Das sehe ich nicht so. Ich würde selber auch niemals mehrere zehntausende Euro in Bildung stecken. Ich weiß, dass viele das heute so machen - und damit auf die Nase fallen.

Der Bildungsmarkt wird durch die staatlichen Eingriffe total verzerrt. Die Lehrer verdienen mehr als auf dem freien Markt - bei drei Monaten im Jahr Urlaub.

Gäbe es einen freien Bildungsmarkt, würden Lehrer nur 15 Euro die Stunde verdienen und müssten von dem Geld selbst für ihr Alter vorsorgen und würden nicht wie jetzt oben drauf eine Pension bekommen bei vollem Kündigungsschutz.

Deswegen sind auch so viele Beamte und Lehrer in der Politik. Weil sie viel Freizeit haben und überbezahlt sind.

zitronenclan
20.08.2012, 23:05
Ach ja, dieses Buch war seinerzeit tatsächlich der Grund, warum ich VWL studiert habe. Schon "Ausgebrannt" gelesen?
Klar.

zitronenclan
20.08.2012, 23:24
Das sehe ich nicht so. Ich würde selber auch niemals mehrere zehntausende Euro in Bildung stecken. Ich weiß, dass viele das heute so machen - und damit auf die Nase fallen.

Der Bildungsmarkt wird durch die staatlichen Eingriffe total verzerrt. Die Lehrer verdienen mehr als auf dem freien Markt - bei drei Monaten im Jahr Urlaub.

Gäbe es einen freien Bildungsmarkt, würden Lehrer nur 15 Euro die Stunde verdienen und müssten von dem Geld selbst für ihr Alter vorsorgen und würden nicht wie jetzt oben drauf eine Pension bekommen bei vollem Kündigungsschutz.

Deswegen sind auch so viele Beamte und Lehrer in der Politik. Weil sie viel Freizeit haben und überbezahlt sind.

Dann schaffen wir doch am besten einfach alles ab. Lehrer, Schulen, Kranken-und Rentenkassen und das Arbeitamt gleich mit, dann geht es uns allen sicher gleich viel besser. Nicht wahr?
Sag mal, gehts noch!?
Wie bekloppt muß man sein, um zu glauben das ein Mensch jahrelang studiert, um dann für 15,00 € (brutto vermutlich,sein Leben fristet, sich täglich mit den Schranzen abplagt um ihnen etwas beizubringen und von den 10,00 € (netto) auch noch seine Altersvorsorge selbst bezahlt?
Mit Verlaub Herr Gottfried sie sind ein... frei nach Joschka Fischer.
Und wenn ich schon beim zitieren bin, nicht nur Sie, sondern auch noch noch ein gewisses anderes Forenmitglied, das wie es mir scheint ebenfalls moralisch und bildlich auf den Hund gekommen ist.

Gottfried
20.08.2012, 23:29
Dann schaffen wir doch am besten einfach alles ab. Lehrer, Schulen, Kranken-und Rentenkassen und das Arbeitamt gleich mit, dann geht es uns allen sicher gleich viel besser. Nicht wahr?
Sag mal, gehts noch!?
Wie bekloppt muß man sein, um zu glauben das ein Mensch jahrelang studiert, um dann für 15,00 € (brutto vermutlich) sein Leben fristet, sich täglich mit den Schranzen abplagt um ihnen etwas beizubringen und von den 10,00 € (netto) auch noch seine Altersvorsorge selbst bezahlt?
Mit Verlaub Herr Gottfried sie sind ein... frei nach Joschka Fischer.

Du findest es also fair, dass Lehrer 3 Monate im Jahr frei haben, nur halbtags arbeiten, Kündigungsschutz genießen, gut verdienen und obendrauf noch eine fürstliche Pension erhalten?

Was bist Du nur für ein verkommenes Subjekt? Denk doch einmal an die Kinder, die diesen Schuldenberg abtragen müssen.

torun
20.08.2012, 23:34
Du findest es also fair, dass Lehrer 3 Monate im Jahr frei haben, nur halbtags arbeiten, Kündigungsschutz genießen, gut verdienen und obendrauf noch eine fürstliche Pension erhalten?

Was bist Du nur für ein verkommenes Subjekt? Denk doch einmal an die Kinder, die diesen Schuldenberg abtragen müssen.

Welche Kinder ? In deinem Modell wird es bald keine mehr geben. Und wer geht studieren und vor allem an welchen Universitäten, wenn er weiß ihm bleiben 15 € Wenn ein Studierter diesen Lohn bekommen soll, was bleibt denn dann einem Facharbeiter, damit er eine Familie gründen kann.

Gottfried
20.08.2012, 23:42
Welche Kinder ? In deinem Modell wird es bald keine mehr geben. Und wer geht studieren und vor allem an welchen Universitäten, wenn er weiß ihm bleiben 15 € Wenn ein Studierter diesen Lohn bekommen soll, was bleibt denn dann einem Facharbeiter, damit er eine Familie gründen kann.

Das ist doch im jetzigen System der Fall. Akademikerinnen bekommen die wenigsten Kinder. Jede zweite bleibt kinderlos.

Außerdem werden die Bildungskosten sich an die Lohnerwartung anpassen. Das sind die normalen Marktmechanismen, die aber z. Z. durch die staatlichen Eingriffe im Bildungsmarkt ausgehebelt werden.

Zudem wird es Lehrern nicht mehr so einfach gemacht, die Parlamente zu okkupieren und ihre Politik durchzusetzen.

Es ist auch nachweislich so, dass arme Menschen die meisten Kinder bekommen.

Wenn es Dir also um die Geburtenrate geht, müsstest Du die Marktwirtschaft fördern, da diese aus Deiner Sicht ja für Armut verantwortlich ist.

Raczek
20.08.2012, 23:45
Welche Kinder ? In deinem Modell wird es bald keine mehr geben. Und wer geht studieren und vor allem an welchen Universitäten, wenn er weiß ihm bleiben 15 € Wenn ein Studierter diesen Lohn bekommen soll, was bleibt denn dann einem Facharbeiter, damit er eine Familie gründen kann.

Wie wärs alternativ mal mit etwas marktwirtschaftlicher Denke und dafür weniger Gejammer? Wir wollen hier kein planmäßiges Lohnsystem, in diesem der schlechte Lehrer aufjedenfall immer noch mehr verdienen muss als der gute Facharbeiter, bloß weil er evtl. mal studiert hat.
Können, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, bzw. sollte es so sein. Die pauschalen Vergünstigungen für Lehrer -und viele andere Berufsgruppen auch- aufgrund ihres Beamtenverhältnisses ist durch rein gar nichts gerechtfertigt, darum geht es.

Bettmaen
20.08.2012, 23:46
Welche Kinder ? In deinem Modell wird es bald keine mehr geben. Und wer geht studieren und vor allem an welchen Universitäten, wenn er weiß ihm bleiben 15 € Wenn ein Studierter diesen Lohn bekommen soll, was bleibt denn dann einem Facharbeiter, damit er eine Familie gründen kann.
Es gibt wunderbare Computerprogramme, die Lehrer zum Teil ersetzen könnten. Bei diesen Programmen wird streng logisch vorgegangen und deshalb sind sie den meisten Lehrern und vor allem Lehrerinnen weit überlegen. Diese Programme bevorzugen auch niemanden wegen des Geschlechts, sondern fragen ganz neutral den Wissensstoff ab. Bei richtigen Antworten gibt es sogar Lob, bei falschen Antworten wird der Schüler auf vorherige Lektionen verwiesen. Eine tolle Sache!

Skorpion968
20.08.2012, 23:49
Ich würde selber auch niemals mehrere zehntausende Euro in Bildung stecken.

Das merkt man, wenn man deine dümmlichen Beiträge liest.

Skorpion968
20.08.2012, 23:52
Es gibt wunderbare Computerprogramme, die Lehrer zum Teil ersetzen könnten. Bei diesen Programmen wird streng logisch vorgegangen und deshalb sind sie den meisten Lehrern und vor allem Lehrerinnen weit überlegen. Diese Programme bevorzugen auch niemanden wegen des Geschlechts, sondern fragen ganz neutral den Wissenstoff ab. Bei richtigen Antworten gibt es sogar Lob, bei falschen Antworten wird der Schüler auf vorherige Lektionen verwiesen. Eine tolle Sache!

Mann jag mir keinen Schrecken ein. Als ich dein Avatar sah, dachte ich für einen Augenblick der Oberschwätzer wäre doch wieder da. :puhh:

Skorpion968
20.08.2012, 23:58
Wie wärs alternativ mal mit etwas marktwirtschaftlicher Denke und dafür weniger Gejammer? Wir wollen hier kein planmäßiges Lohnsystem, in diesem der schlechte Lehrer aufjedenfall immer noch mehr verdienen muss als der gute Facharbeiter, bloß weil er evtl. mal studiert hat.
Können, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, bzw. sollte es so sein. Die pauschalen Vergünstigungen für Lehrer -und viele andere Berufsgruppen auch- aufgrund ihres Beamtenverhältnisses ist durch rein gar nichts gerechtfertigt, darum geht es.

Wenn du den Lehrern nach deinem dummen Markt nur 15 Euro die Stunde zahlst, dann studiert das irgendwann niemand mehr und du hast keine Lehrer mehr für deine dummen Blagen. Kapito?

Gottfried
20.08.2012, 23:59
Das merkt man, wenn man deine dümmlichen Beiträge liest.

Für ein gutes Leben reicht es bei mir.

Aber wie sieht es mit den akademischen Tagelöhnern aus, in die der Staat Milliarden investiert hat?

http://www.youtube.com/watch?v=aodX72VF4S4

http://www.youtube.com/watch?v=Ug0tdt0kdAg

http://www.youtube.com/watch?v=pXouicynsmk

torun
21.08.2012, 00:00
Es gibt wunderbare Computerprogramme, die Lehrer zum Teil ersetzen könnten. Bei diesen Programmen wird streng logisch vorgegangen und deshalb sind sie den meisten Lehrern und vor allem Lehrerinnen weit überlegen. Diese Programme bevorzugen auch niemanden wegen des Geschlechts, sondern fragen ganz neutral den Wissensstoff ab. Bei richtigen Antworten gibt es sogar Lob, bei falschen Antworten wird der Schüler auf vorherige Lektionen verwiesen. Eine tolle Sache!
Und was genau willst du dann mit diesen Zombies anstellen, wenn sie diese tolle Schule beendet haben?

Raczek
21.08.2012, 00:05
nach deinem dummen Markt

Beschimpfst du dich gerne selbst? :D


dann studiert das irgendwann niemand mehr und du hast keine Lehrer mehr für deine dummen Blagen

Falsch, es reguliert sich auf ein gesundes Maß, nämlich auf das, was letztendlich nachgefragt und gebraucht wird.
Wir hingegen haben schon heute viel zuviele Lehramtsstudenten, vor allem in den falschen Fächern. Nur reguliert sich das eben nicht, weil wir in der Bildung eine Planwirtschaft haben und einen aufgeblasenen öffentlichen Dienst, durch den selbst diese Überschüsse irgendwie aufgefangen werden -natürlich auf Kosten des Staatssäckels, also des Steuerzahlers. Nur die wenigstens gelangen in die freie Wirtschaft, die Masse landet beim Staat, wenn auch nicht immer als Lehrer.

Planwirtschaft suckt eben, so einfach ist das.

zitronenclan
21.08.2012, 00:10
Wie wärs alternativ mal mit etwas marktwirtschaftlicher Denke und dafür weniger Gejammer? Wir wollen hier kein planmäßiges Lohnsystem, in diesem der schlechte Lehrer aufjedenfall immer noch mehr verdienen muss als der gute Facharbeiter, bloß weil er evtl. mal studiert hat.
Können, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, bzw. sollte es so sein. Die pauschalen Vergünstigungen für Lehrer -und viele andere Berufsgruppen auch- aufgrund ihres Beamtenverhältnisses ist durch rein gar nichts gerechtfertigt, darum geht es.

Ein Lehrer hat nicht evtl. studiert, sondern todsicher.
Die Länge kann allerdings verschieden sein. Grundschullehrer weniger, Studienräte länger.
Langsam drängt sich mir der Eindruck auf, das sich hier einige, ehemalige, übergeschnappte Irrenhausinsassen manifestieren.

Raczek
21.08.2012, 00:13
Ein Lehrer hat nicht evtl. studiert sondern todsicher.
Die Länge kann allerdings verschieden sein. Grundschullehrer weniger, Studienräte länger.

Was du nicht sagst.

So und jetzt bitte etwas zum relevanten Teil meines Beitrags.

Bettmaen
21.08.2012, 00:14
Und was genau willst du dann mit diesen Zombies anstellen, wenn sie diese tolle Schule beendet haben?
Wieso Zombies? Ich hätte als Kind gerne zu Hause gelernt, ohne neurotische LehrerInnen mit Doppelnamen.

Besonders auf dem Lande könnte dieses Konzept, per Computerprogramm oder Internet zu lernen, angewendet werden.

Für Mathe, Bio, Fremdsprachen und viele andere Fächer brauche ich keinen überbezahlten und ungeduldigen Leerer (danke an Lupus für dieses Wortspiel ins Jenseits!).

zitronenclan
21.08.2012, 00:20
Du findest es also fair, dass Lehrer 3 Monate im Jahr frei haben, nur halbtags arbeiten, Kündigungsschutz genießen, gut verdienen und obendrauf noch eine fürstliche Pension erhalten?

Was bist Du nur für ein verkommenes Subjekt? Denk doch einmal an die Kinder, die diesen Schuldenberg abtragen müssen.

Ein verkommenes Subjekt?
Frage, hast Du etwa keinen Spiegel zuhause?
Halt, ich vergaß, moralische Verkommenheit offenbart sich ja anders. Per Worte z.B.
Und sowas nennt sich "Gottlieb". Narzist würde besser passen.

Bettmaen
21.08.2012, 00:25
Ein verkommenes Subjekt?
Frage, hast Du etwa keinen Spiegel zuhause?
Halt, ich vergaß, moralische Verkommenheit offenbart sich ja anders. Per Worte z.B.
Und sowas nennt sich "Gottlieb". Narzist würde besser passen.
Er hat nun mal recht! Das Bildungssystem ist extrem teuer, aber ineffizient.

Gottfried
21.08.2012, 00:33
Ein verkommenes Subjekt?
Frage, hast Du etwa keinen Spiegel zuhause?
Halt, ich vergaß, moralische Verkommenheit offenbart sich ja anders. Per Worte z.B.
Und sowas nennt sich "Gottlieb". Narzist würde besser passen.

Wenn Dich der Lebensstil der Lehrer nicht stört, dann halt beim nächsten Mal auch Dein Maul, wenn es um "leistungsloses Einkommen" oder andere Vorzüge von Aktionären und Gutverdienern geht. Das gilt auch für die andere Sozenschwuchtel.

Skorpion968
21.08.2012, 00:35
Falsch, es reguliert sich auf ein gesundes Maß, nämlich auf das, was letztendlich nachgefragt und gebraucht wird.
Wir hingegen haben schon heute viel zuviele Lehramtsstudenten, vor allem in den falschen Fächern. Nur reguliert sich das eben nicht, weil wir in der Bildung eine Planwirtschaft haben und einen aufgeblasenen öffentlichen Dienst, durch den selbst diese Überschüsse irgendwie aufgefangen werden -natürlich auf Kosten des Staatssäckels, also des Steuerzahlers. Nur die wenigstens gelangen in die freie Wirtschaft, die Masse landet beim Staat, wenn auch nicht immer als Lehrer.

Planwirtschaft suckt eben, so einfach ist das.

Es reguliert sich gar nichts. Wenn du in einer bestimmten Phase gerade wenig Lehrer brauchst, weil es geburtenschwache Jahrgänge sind, dann sinken die Stundenlöhne und es studiert niemand mehr. Wenn du dann aber in einer anderen Phase mehr Lehrer brauchst, kannst du die nicht mal eben aus dem Hut zaubern, weil die Ausbildung dauert 4-5 Jahre. Bis die ausgebildet sind, werden schon wieder weniger Lehrer gebraucht und die ausgebildeten Lehrer sitzen auf der Straße. Es reguliert sich gar nichts. Dafür brauchen die Anpassungsprozesse viel zu viel Zeit.

iGude
21.08.2012, 00:37
Du findest es also fair, dass Lehrer 3 Monate im Jahr frei haben, nur halbtags arbeiten, Kündigungsschutz genießen, gut verdienen und obendrauf noch eine fürstliche Pension erhalten?

Was bist Du nur für ein verkommenes Subjekt? Denk doch einmal an die Kinder, die diesen Schuldenberg abtragen müssen.


Herr lass Hirn regnen.

Meine Güte, arbeite Du einmal ein wenig an Deiner Bildung, bevor Du hier so einen Mist verzapfst. Wahrscheinlich ging man bei Dir zu geizig mit Bildung um. Die armen Kinder, die Dich noch die ganzen Jahre ertragen müssen.

Skorpion968
21.08.2012, 00:42
Wenn Dich der Lebensstil der Lehrer nicht stört, dann halt beim nächsten Mal auch Dein Maul, wenn es um "leistungsloses Einkommen" oder andere Vorzüge von Aktionären und Gutverdienern geht. Das gilt auch für die andere Sozenschwuchtel.

Du bist mindestens genauso dumm wie der Typ, den du in deiner Signatur zitierst.

Lehrergehälter sind kein leistungsploses Einkommen. Und du hast nicht den blassesten Schimmer, wie der "Lebensstil" eines Lehrers aussieht. Deren Arbeitszeit beschränkt sich nicht auf die Zeit, die sie im Klassenzimmer sind, Holzkopf.

Ich bin heilfroh, dass Schwuchteln wie du in der Politik so gut wie nichts zu melden haben. Ihr würdet es innerhalb kürzester Zeit schaffen die kompletten volkswirtschaftlichen Grundlagen zu schrotten, und zwar nur aus nackter primitiver Gier.

Bettmaen
21.08.2012, 00:51
Es reguliert sich gar nichts. Wenn du in einer bestimmten Phase gerade wenig Lehrer brauchst, weil es geburtenschwache Jahrgänge sind, dann sinken die Stundenlöhne und es studiert niemand mehr. Wenn du dann aber in einer anderen Phase mehr Lehrer brauchst, kannst du die nicht mal eben aus dem Hut zaubern, weil die Ausbildung dauert 4-5 Jahre. Bis die ausgebildet sind, werden schon wieder weniger Lehrer gebraucht und die ausgebildeten Lehrer sitzen auf der Straße. Es reguliert sich gar nichts. Dafür brauchen die Anpassungsprozesse viel zu viel Zeit.
Du gehst von einem starren, staatlichen Bildungssystem aus. In einem vielseitigen und flexiblen Bildungssystem würde auf die von Dir beschriebenen Entwicklungen zeit- und marktnah reagiert werden.

torun
21.08.2012, 01:00
Du gehst von einem starren, staatlichen Bildungssystem aus. In einem vielseitigen und flexiblen Bildungssystem würde auf die von Dir beschriebenen Entwicklungen zeit- und marktnah reagiert werden.

Und wo kommen in einem flexiblen und vielseitigen System die Lehrer her. Werden die dann zeitnah aus dem Hut gezaubert ?

Genau das gleiche Geschwafel wie bei den fehlenden Fachkräften. Erst jahrzehntelang kaum ausbilden, weil angeblich kein Bedarf und dann rumjammern wenn keine ausreichend ausgebildeten Leute zu finden sind.

Raczek
21.08.2012, 01:09
Es reguliert sich gar nichts. Wenn du in einer bestimmten Phase gerade wenig Lehrer brauchst, weil es geburtenschwache Jahrgänge sind, dann sinken die Stundenlöhne und es studiert niemand mehr.
Wenn du dann aber in einer anderen Phase mehr Lehrer brauchst, kannst du die nicht mal eben aus dem Hut zaubern, weil die Ausbildung dauert 4-5 Jahre. Bis die ausgebildet sind, werden schon wieder weniger Lehrer gebraucht und die ausgebildeten Lehrer sitzen auf der Straße. Es reguliert sich gar nichts. Dafür brauchen die Anpassungsprozesse viel zu viel Zeit.

Die Geburtenjahrgänge werden mittlerweile konstant schwächer, insoweit ist der Stellenbedarf schon gut absehbar. Nur geht deine Argumentation an der Realität vorbei. Wäre es nämlich so, würde schon heute kein Mensch mehr eine Fächerkombi wie Deutsch-Geschichte, oder Sport-Englisch studieren und fernab vom Lehramt viele andere bekanntermaßen brotlose Künste ebensowenig. Tatsächlich explodieren dort aber die Studentenzahlen, trotz äußerst mieser Berufsaussichten.
Der Studi der ein Fach studiert, nur weil es gerade gefragt ist, ist ohnehin recht selten und scheitert ferner überproportional häufig. Talent ist bei vielen Studiengängen dann eben doch ein Muß.
Das Problem ist einfach, dass wir zuviele Studenten haben, die einfach irgendwas studieren, häufig am Bedarf vorbei und allzu oft in einer Ausbildung besser aufgehoben wären. Auch die Abbrecherzahlen explodieren entsprechend, weil auch gleichzeitig die Schulen immer schlechter werden. Dennoch forciert die Politik genau diese Fehlentwicklung weiter, da Deutschland in den Statistiken in Punkto Hochschulabsolventen ja hinter Frankreich, den USA, Spanien und anderen "vorbildhaften" Volkswirtschaften steht. Dabei wird nicht verstanden, das hiesige Ausbildungsberufe dort häufig "studiert" werden müssen, bzw. ein vgl. Ausbildungssystem von Grund auf gar nicht existiert. Aber das juckt unsere Planwirtschafter in den Bildungsministerien nicht, der 10-Jahres-BIldungsplan muss erfüllt werden, allein das zählt. Die Folge sind dann Bildungsblasen mit viel Mittelmaß und beschissene Löhne. Das ist aber eben gerade kein Argument für noch mehr staatliche Steuerung und Interventionismus, sondern dagegen und für mehr Markt.
Auch Schweinezyklen, wie etwa bei Ingenieuren, sind häufig politikinduziert.

Gottfried
21.08.2012, 01:28
Ich bin heilfroh, dass Schwuchteln wie du in der Politik so gut wie nichts zu melden haben. Ihr würdet es innerhalb kürzester Zeit schaffen die kompletten volkswirtschaftlichen Grundlagen zu schrotten, und zwar nur aus nackter primitiver Gier.

Das schaffen wir auch so. Gier ist gut. Und dann gnade Dir Gott.

http://www.youtube.com/watch?v=5op1MlK20AI

Gottfried
21.08.2012, 01:35
Herr lass Hirn regnen.

Meine Güte, arbeite Du einmal ein wenig an Deiner Bildung, bevor Du hier so einen Mist verzapfst. Wahrscheinlich ging man bei Dir zu geizig mit Bildung um. Die armen Kinder, die Dich noch die ganzen Jahre ertragen müssen.

Was bist Du denn für einer? Dich kenne ich überhaupt nicht. Pornstar? Schluckst Du auch?

Skorpion968
21.08.2012, 02:43
Das schaffen wir auch so. Gier ist gut. Und dann gnade Dir Gott.

http://www.youtube.com/watch?v=5op1MlK20AI

Ja ja, träum mal schön weiter. Vor Dumpfbacken wie dir habe ich weder Angst noch Respekt.

Skorpion968
21.08.2012, 02:48
Du gehst von einem starren, staatlichen Bildungssystem aus. In einem vielseitigen und flexiblen Bildungssystem würde auf die von Dir beschriebenen Entwicklungen zeit- und marktnah reagiert werden.

Nein, das würde es eben nicht. Weil die notwendigen Ausbildungszeiten dazwischen liegen. Einen Lehrer kannst du dir nicht mal eben backen so wie ein Rosinenbrot, wenn die Nachfrage nach Rosinenbroten gerade steigt.
torun hat es genau richtig erfasst. Die mangelnde Anpassung zeigt sich in vielen Berufen, wo die sog. Fachkräfte fehlen. Jahrelang haben Unternehmen nicht oder nur wenig ausgebildet. Jetzt heulen sie über die fehlenden Fachkräfte. Die kann man sich nicht mal eben backen oder im Supermarkt kaufen. Die muss man erst jahrelang ausbilden, bis es Fachkräfte sind.

schlaufix
21.08.2012, 05:57
Wo siehst du hier eine halbe Wahrheit ? Volljährige Kinder im Elternhaus unterliegen den üblichen Bedingungen für den Leistungsbezug. Einschließlich den Sanktionen bei nicht aktiver Teilnahme.

Manche leben nicht im Elternhaus und sind trotzdem Volljährig.

CrispyBit
21.08.2012, 06:03
Wieviele jobs hast Du denn bisher geschaffen?

Was hat es für einen sinn einen Job zu schaffen der die Kassen belastet, anstatt sie zu entlasten?

schlaufix
21.08.2012, 06:15
Wieviele jobs hast Du denn bisher geschaffen?

Nun gehen Dir aber wohl endgültig die Argumente aus. Diese Frage ist an Dummheit kaum zu überbieten, Aber wer weiß, vielleicht kannst Du es ja noch mal Toppen.

Landogar
21.08.2012, 09:43
Das sehe ich nicht so. Ich würde selber auch niemals mehrere zehntausende Euro in Bildung stecken. Ich weiß, dass viele das heute so machen - und damit auf die Nase fallen.

Der Bildungsmarkt wird durch die staatlichen Eingriffe total verzerrt. Die Lehrer verdienen mehr als auf dem freien Markt - bei drei Monaten im Jahr Urlaub.

Gäbe es einen freien Bildungsmarkt, würden Lehrer nur 15 Euro die Stunde verdienen und müssten von dem Geld selbst für ihr Alter vorsorgen und würden nicht wie jetzt oben drauf eine Pension bekommen bei vollem Kündigungsschutz.

Deswegen sind auch so viele Beamte und Lehrer in der Politik. Weil sie viel Freizeit haben und überbezahlt sind.

Nun gut, über die Besoldung, die Verbeamtung und sonstige Privilegien lässt sich natürlich reden.

Beißer
21.08.2012, 10:44
Bismarck, den Reichsgründer und sozusagen Vater des deutschen Nationalstaates als verkappten Linken zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Eher hat er die Zeichen der Zeit erkannt und dementsprechend gehandelt.

Falsch. Es war Bismarck, der ohne jede Not sozialistische Renten- und Kranken„versicherungen“ einführte und somit den verhängnisvollen ersten Schritt auf dem langen Weg zum Umverteilungsstaat machte.

Im übrigen geht auch der Geburtsfehler des Deutschen Kaiserreichs, die Installation eines Parlaments, das tatsächlich Rechte hatte, auf Bismarck zurück. Man sollte bitte nicht vergessen, dass in diesem Parlament Sozialdemokraten ihre Stimme gegen den Kaiser erheben konnten. Die Geschichte des Deutschen Kaiserreichs wäre anders verlaufen, hätten die Kaiser als absolute Monarchen regieren können, so wie Gott es in Seiner Gnade für sie vorgesehen hatte.

Beißer
21.08.2012, 10:46
Das bestimmst doch nicht du.

Das verlangt die Vernunft.

Beißer
21.08.2012, 10:47
Wenn ein deutsches Kind , dessen Eltern Hartz IV abhängig sind, weniger Wert ist als ein Hund, dann ist wirklich in diesem Land etwas faul !!!!!!!!!!!!!!

Du verstehst da etwas nicht: Kinder haben überhaupt keinen Wert, da man sie im Gegensatz zu Hunden nicht kaufen kann, ja, nicht kaufen darf.
Dafür zahle ich gerne meine Steuern, war es doch die kostenlose Bildung in Schule und Hochschule, die mich erst dazu befähigt hat, heute Steuern zu zahlen.
Deine Bildung war keineswegs kostenlos, aber offensichtlich umsonst.
Davon abgesehen müssen auch die Lehrer in Privatschulen bezahlt werden, die finanzielle Belastung gesamtgesellschaftlich ist also so oder so da, ob man jetzt Steuern zahlt, oder Schulgeld.
Wieder falsch: Die Lehrer an Privatschulen werden eben nicht „gesamtgesellschaftlich“ bezahlt, sondern nur von den Eltern der jeweiligen Privatschüler, also wie jede andere normale Ware nur von den Kunden.
Wenn du den Lehrern nach deinem dummen Markt nur 15 Euro die Stunde zahlst, dann studiert das irgendwann niemand mehr und du hast keine Lehrer mehr für deine dummen Blagen. Kapito?Falsch: In einem wirklich freien Markt werden die Lehrer nach Angebot und Nachfrage bezahlt. Gibt es viele, sinken ihre Einkommen, gibt es wenige, sind sie gefragt und können mehr verdienen.

Ein hervorragendes Beispiel dafür sind die Piloten, die ihre Ausbildung (die mehr als 100.000 € pro Kopf kostet) in der Regel privat bezahlen müssen. Obwohl sich der Staat aus diesem Bildungssektor praktisch vollkommen heraushält, gibt es keinen Mangel an Piloten, und dennoch haben sie ein gutes Einkommen.
Aber wie sieht es mit den akademischen Tagelöhnern aus, in die der Staat Milliarden investiert hat?
Genau das ist ja das Problem, aber du scheinst es einfach nicht erkennen zu können. Der Sozialismus verpulvert unser Geld nach politischen Gesichtspunkten und erzeugt mal eben ein akademisches Proletariat, das niemand braucht – dafür bezahlen müssen ja die anderen. Wäre die Bildung privatisiert, würden solche extrem teuren Fehlentwicklungen nicht auftreten – und falls doch, müsste jedenfalls der Steuerzahler nicht dafür bluten.

torun
21.08.2012, 14:33
Manche leben nicht im Elternhaus und sind trotzdem Volljährig.
Dann sind es ja auch keine Kinder mehr ! Und haben somit Anspruch auf den normalen Regelsatz.

Stauffenberg
21.08.2012, 15:10
Falsch. Es war Bismarck, der ohne jede Not sozialistische Renten- und Kranken„versicherungen“ einführte und somit den verhängnisvollen ersten Schritt auf dem langen Weg zum Umverteilungsstaat machte.

Ganz ohne Not würde ich nicht sagen. Große Teile der Bevölkerung konnten sich damals eine Krankenversorgung nicht leisten und auch das damalige Rentensystem, war sicher nicht verkehrt. Da kamen die Probleme erst später mit Adenauers Reformen, diese haben die Leute von der Verantwortung entbunden ausreichend Nachwuchs in die Welt zu setzen, der sie im Alter unterstützt.


Im übrigen geht auch der Geburtsfehler des Deutschen Kaiserreichs, die Installation eines Parlaments, das tatsächlich Rechte hatte, auf Bismarck zurück. Man sollte bitte nicht vergessen, dass in diesem Parlament Sozialdemokraten ihre Stimme gegen den Kaiser erheben konnten. Die Geschichte des Deutschen Kaiserreichs wäre anders verlaufen, hätten die Kaiser als absolute Monarchen regieren können, so wie Gott es in Seiner Gnade für sie vorgesehen hatte.

Die Sozialdemokraten hatte Bismarck mit den Sozialistengesetzen an die Leine gelegt. Es war der Kaiser, welche diese gegen den ausdrücklichen Willen Bismarcks aufhob und der SPD mehr Freiheiten einräumte.
Aber auch das hätte das Kaiserreich nicht zu Fall bringen müssen. Die Ursache lag hierbei eher in einem schlecht verlaufenden Krieg und der Hartnäckigkeit der Siegermächte bezüglich einer Abschaffung der Monarchie in Deutschland.

Wenn du den großen Fehler in der Entwicklung des Kaiserreiches suchen willst, dann suche ihn in der Außenpolitik. Der Bruch mit Russland war der entscheidende Fehler.

Skorpion968
21.08.2012, 18:33
Das verlangt die Vernunft.

Leuten, die meinen, dass sie die Vernunft für sich gepachtet haben, traue ich keinen Meter über den Weg.

Beißer
22.08.2012, 11:27
Ganz ohne Not würde ich nicht sagen. Große Teile der Bevölkerung konnten sich damals eine Krankenversorgung nicht leisten

Und wo siehst du die Not für Bismarck, etwas daran zu ändern?

El Lute
22.08.2012, 17:06
[...]Kinder haben überhaupt keinen Wert, da man sie im Gegensatz zu Hunden nicht kaufen kann, ja, nicht kaufen darf.[...]

Dieser Satz sagt mehr über dich aus, als ein 1000-seitiges psychologisches Gutachten. Diese und viele andere von dir gemachte Aussagen halte ich für menschenverachtend.

El Lute
22.08.2012, 17:07
Und wo siehst du die Not für Bismarck, etwas daran zu ändern?

Im Gegensatz zu deiner Philosophie hat er nicht nur an sich gedacht, sondern an Deutschland als Ganzes.

Stauffenberg
22.08.2012, 17:08
Und wo siehst du die Not für Bismarck, etwas daran zu ändern?

Ist diese Frage ernst gemeint?

Du als Regierungschef würdest also keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Bürger deines Staates im Krankheitsfall einfach krepieren oder bleibende Schäden davon tragen, Knochenbrüche bei Kindern nicht behandelt werden können und diese dann ihr Leben als Krüppel verbringen dürfen und Familienväter durch einen Arbeitsunfall und daraufhin fehlender medizinischer Versorgung nicht mehr arbeitsfähig sind und ihre Familien dadurch auf der Straße landen?

Don
22.08.2012, 17:24
Leuten, die meinen, dass sie die Vernunft für sich gepachtet haben, traue ich keinen Meter über den Weg.

So viel Selbstreflexion hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.

Humer
22.08.2012, 17:45
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass das effizienteste aller Wirtschaftsyteme, wenn es in die Jahre kommt, nicht mehr in der Lage ist die Bevölkerung zu versorgen.
Die Wirtschaftsleistung verdoppelt sich alle 15 bis 18 Jahre, die Menschen in Notlagen werden aber immer zahlreicher. Nüchtern betrachtet erscheint das Wirschaftssystem vor 30 Jahren leistungsfähiger als heute. In Wirklichkeit stimmt das nicht, aber das Mehr an Leistung wandert in die Taschen der Kapitalbesitzer. Also haben wir ein Verteilungsproblem, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Es ist eine Binsenweisheit, dass diese Funktion zum Geldystem gehört und die mit viel Geschwurbel von Leistung und Wettbewerb nicht aus der Welt zu schaffen ist. Auch die Konzentration auf Sozialbetrüger ist nicht zielführend, weil das nur ein Nebeneffekt ist und nicht das Problem beschreibt. Das soll auch nicht beschrieben werden, sonst würde die Illusion vom stetigen Wachstum keiner mehr glauben. Dieser Glaube bröckelt aber schon, obwohl viel Mühe darauf verwendet wird, immer nur individuelle Schuld nach zu weisen, bei denen die auf Hilfe angewiesen sind.

Don
22.08.2012, 18:05
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass das effizienteste aller Wirtschaftsyteme, wenn es in die Jahre kommt, nicht mehr in der Lage ist die Bevölkerung zu versorgen.
Die Wirtschaftsleistung verdoppelt sich alle 15 bis 18 Jahre, die Menschen in Notlagen werden aber immer zahlreicher. Nüchtern betrachtet erscheint das Wirschaftssystem vor 30 Jahren leistungsfähiger als heute. In Wirklichkeit stimmt das nicht, aber das Mehr an Leistung wandert in die Taschen der Kapitalbesitzer. Also haben wir ein Verteilungsproblem, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Es ist eine Binsenweisheit, dass diese Funktion zum Geldystem gehört und die mit viel Geschwurbel von Leistung und Wettbewerb nicht aus der Welt zu schaffen ist. Auch die Konzentration auf Sozialbetrüger ist nicht zielführend, weil das nur ein Nebeneffekt ist und nicht das Problem beschreibt. Das soll auch nicht beschrieben werden, sonst würde die Illusion vom stetigen Wachstum keiner mehr glauben. Dieser Glaube bröckelt aber schon, obwohl viel Mühe darauf verwendet wird, immer nur individuelle Schuld nach zu weisen, bei denen die auf Hilfe angewiesen sind.

Vor 30 Jahren hatten Stützebezieher keine iPhones. Steck dir die Jammerarien sonstwohin.

Skorpion968
22.08.2012, 18:09
Vor 30 Jahren hatten Stützebezieher keine iPhones. Steck dir die Jammerarien sonstwohin.

Steck dir doch deine iPhones sonstwohin.

zitronenclan
22.08.2012, 19:11
Vor 30 Jahren hatten Stützebezieher keine iPhones. Steck dir die Jammerarien sonstwohin.

Schon klar, indem es damals keine iPhones gab. :))
Mein Eindruck ist, das in erster Linie die Jugend das Zeug "braucht", schon des Statussymbols wegen.
Ich könnte mir vorstellen, das falls mein Vater falls er jemals arbeitslos gewesen wäre, mein Bruder als "Stammhalter" und auf Grund seiner Hartnäckigkeit so ein Ding bekommen hätte.
Und falls nicht vom Vater, dann von Muttern. Mutter hat sich ihrer Familie zuliebe sehr wenig gegönnt.
Vater im Prinzip auch, bis auf seine Hobbys, die wir alle zwar als unabänderlich hinnahmen, diese aber oft als hirnrissig empfanden.

zitronenclan
22.08.2012, 19:18
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass das effizienteste aller Wirtschaftsyteme, wenn es in die Jahre kommt, nicht mehr in der Lage ist die Bevölkerung zu versorgen.
Die Wirtschaftsleistung verdoppelt sich alle 15 bis 18 Jahre, die Menschen in Notlagen werden aber immer zahlreicher. Nüchtern betrachtet erscheint das Wirschaftssystem vor 30 Jahren leistungsfähiger als heute. In Wirklichkeit stimmt das nicht, aber das Mehr an Leistung wandert in die Taschen der Kapitalbesitzer. Also haben wir ein Verteilungsproblem, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Es ist eine Binsenweisheit, dass diese Funktion zum Geldystem gehört und die mit viel Geschwurbel von Leistung und Wettbewerb nicht aus der Welt zu schaffen ist. Auch die Konzentration auf Sozialbetrüger ist nicht zielführend, weil das nur ein Nebeneffekt ist und nicht das Problem beschreibt. Das soll auch nicht beschrieben werden, sonst würde die Illusion vom stetigen Wachstum keiner mehr glauben. Dieser Glaube bröckelt aber schon, obwohl viel Mühe darauf verwendet wird, immer nur individuelle Schuld nach zu weisen, bei denen die auf Hilfe angewiesen sind.

Guter Beitrag.
Nur der Satz: "In Wirklichkeit stimmt das ..." ist irritierend ausgedrückt.

Humer
22.08.2012, 19:44
Vor 30 Jahren hatten Stützebezieher keine iPhones. Steck dir die Jammerarien sonstwohin.

Sie bekamen aber Zuschüsse für den Kauf von Hausrat, Waschmaschine, Kleidung. Das ist heute weg. Das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. In dem Paralleuniversum der besser Verdiendenden ist das bestimmt nicht weiter von Belang.
Obwohl ich so meine Zweifel habe, ob Du da wirklich dazu gehörst. Denn diejenigen von dieser Sorte, die ich kenne, sind weit weniger vernagelt, ja sogar aufgeschlossen und umfassend informiert.

Humer
22.08.2012, 19:56
Guter Beitrag.
Nur der Satz: "In Wirklichkeit stimmt das ..." ist irritierend ausgedrückt.

Ok, danke für den Hinweis. Ich wollte ausdücken, dass zwar die Produktivität früher nicht höher, dafür aber der Wohlstand breiter gestreut war. Der Zusammenhang zwischen Produktivität und Wohlstand ist bereits gekappt.

zitronenclan
22.08.2012, 21:38
Ok, danke für den Hinweis. Ich wollte ausdücken, dass zwar die Produktivität früher nicht höher, dafür aber der Wohlstand breiter gestreut war. Der Zusammenhang zwischen Produktivität und Wohlstand ist bereits gekappt.

Hab mir gedacht dass es so gemeint war.
Ja zum größten Teil ist er gekappt.
Zum schreien finde ich, wenn es heißt, wir leben (alle) über unsere Verhälnisse oder "alle" müssen den Gürte lenger schnallen.
Warum sagen sie nicht, die kleinen Leute, der gemeine Bürger oder der Mittelstand, wenn sie gar nicht alle meinen?!

Filofax
22.08.2012, 22:12
Also haben wir ein Verteilungsproblem, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Es ist eine Binsenweisheit, dass diese Funktion zum Geldystem gehört und die mit viel Geschwurbel von Leistung und Wettbewerb nicht aus der Welt zu schaffen ist. Auch die Konzentration auf Sozialbetrüger ist nicht zielführend, weil das nur ein Nebeneffekt ist und nicht das Problem beschreibt. Das soll auch nicht beschrieben werden, sonst würde die Illusion vom stetigen Wachstum keiner mehr glauben. Dieser Glaube bröckelt aber schon, obwohl viel Mühe darauf verwendet wird, immer nur individuelle Schuld nach zu weisen, bei denen die auf Hilfe angewiesen sind.

Immer diese dümmlich naive Vorstellung, es würde etwas "zu verteilen" geben.
Blöderweise muss erst mal jemand das erwirtschaften, was nachher verteilt werden kann, und das sind eben nicht die "schon vormittags Fernseher" mit ihrer Hartz4 Stütze.

Der Sozialmissbrauch (was soll das überhaupt genau sein?) ist auch kein "Nebeneffekt" sondern die staatlichen Wohltaten führen dazu das Leute nicht mehr arbeiten gehen weil es sich finanziell nicht lohnt.

Ich hab das sehr gut an einem Fall in der Verwandtschaft gesehen, jahrelang konnte sie nicht arbeiten (keine Zeit wegen Kinder, immer krank usw...)
Plötzlich macht sie eine Erbschaft, Hartz4 wird gestrichen, sie muss vom Erbe leben.

Was meinst Du wie schnell sie auf einmal einen Job hatte, nachdem sie zuvor 15 Jahre angeblich nicht arbeiten konnte?

Das was wir uns in der BRD leisten ist der Wahnsinn, dazu noch diese Jammerei über angebliche "Armut" wegen Hartz4 und immer dieses blöde Gerede wegen gerechterer "Umverteilung", ich kann es nicht mehr hören.

Sollen doch mal diese Leute damit anfangen und mal 90% ihres "Gehaltes" nach Indien oder Afrika "umverteilen", damit es endlich mal gerechter wird!

Filofax
22.08.2012, 22:22
[SIZE=3]Kein Wunder, dass es inzwischen Hinweise auf ernährungsbedingten Minderwuchs bei Hartz-Kindern in Deutschland gibt.[/B] Mickerkinder gab es in der Geschichte schon häufiger, etwa damals, als die Indianer Südamerikas unter die Herrschaft der Konquistadoren geprügelt wurden.

Das Hartz-Geld reicht vielleicht zum Überleben, aber nicht einmal zu einem Hundeleben. Schon ein Luxusgut wie eine Limonade ist für Hartz-Kinder nicht vorgesehen - und zwar jahrelang. Wenn bestens abgesicherte Spitzenpolitiker im Fernsehen erklären, Coca-Cola sei ohnehin Gift fürs Kind und Leitungswasser nicht nur billiger, sondern auch gesünder, bekomme ich Schnappatmung. Neben den Geiz gesellt sich regelmäßig die Diffamierung der Schwachen. Bei jeder Leistung für die Armen meldet sich ein Berliner Hinterbänkler zu Wort, der befürchtet, die Hartzer würden das gute Steuergeld am Ende doch versaufen. Dabei weiß jeder, dass es überhaupt nicht um den Nährwert von Cola und Schoko geht, sondern um Lebensfreude. Um ein Eis im Park und darum, auch mal dabei zu sein. Und "dabei sein" ist in unser Konsumgesellschaft fast immer mit Kosten verbunden.


Dir ist schon klar, dass Hartz4 Kinder unverhältnismässig fetter sind als Akademikerkinder?
Muss wohl von der Mangelernährung kommen, die gehen wahrscheinlich Gras von der Wiese fressen und kriegen dann einen Blähbauch, gell?

Und ja, Lebensfreude, das fordere ich auch!
Ich muss ein normales Auto fahren, aber wo bleibt da die Lebensfreude?
Ich will einen Porsche 911, und damit es nich langweilig wird dazu noch einen Ferrari!

Lass mal bitte ein wenig von deiner Kohle rüberwachsen, damit ich mir das kaufen kann!

Skorpion968
22.08.2012, 22:54
Dir ist schon klar, dass Hartz4 Kinder unverhältnismässig fetter sind als Akademikerkinder?

So ein Schwachsinn. Du kennst doch kein einziges Kind aus einer Hartz4-Familie persönlich. Du kannst nur Drecksgeschwätz nachplappern.

Filofax
22.08.2012, 22:54
Nimm doch mal deinen ganzen ideologischen Quatsch raus und achte mal nur auf die wörtliche Bedeutung.
Ent - eignung
Das heißt nichts anderes als dass du irgendwas, das du vorher geeignet hast, jetzt nicht mehr eignest. Warum das passiert, durch wen das passiert oder wie das passiert, spielt überhaupt keine Rolle. Darüber ist in dem Wort keine Aussage enthalten.

Laber doch keinen Schrott herum.
Der einzige der hier Ideologie betreibt bist Du.

"Enteignen" geht immer vom Staat aus und hat eine gesetzliche Grundlage.

Du bist ja nicht einmal der deutschen Sprache mächtig, was Dich aber offenbar nicht davon abhält hier herumzublöken.

Die Phrase "ich eigne etwas" im Sinne von "ich besitze etwas" gibt es im Deutschen nicht, nehme das bitte zur Kenntnis.

Wenn Dir ein Punker die Brieftasche stiehlt "enteignet" er Dich nicht sondern er beklaut Dich.

Ein Banküberfall mit vorgehaltener Waffe (ist ja auch ein Zwang) ist eben auch keine "Enteignung" sondern eben ein schwerer Raub.

Du hast Dich hier in etwas verrannt, sehe es ein, ansonsten wird es noch peinlicher für Dich...

Filofax
22.08.2012, 23:05
So ein Schwachsinn. Du kennst doch kein einziges Kind aus einer Hartz4-Familie persönlich. Du kannst nur Drecksgeschwätz nachplappern.

ja, meine Nichte.

Ist noch im Kindergarten und schon ungefähr 3 mal um die Welt geflogen.

Seltsam auch dass der Kindergarten vom Amt bezahlt wird, obwohl die Mutter nicht arbeitet.

Obwohl - ihre Arztbesuche (die Psyche!) sind natürlich auch eine Art von "Beschäftigung"
Das kann ich mir als Privatversicherter, der seine Arrztrechnungen selber zahlt, nicht leisten.

Meine Mutter wollte mal - naiv wie sie war - an eine "Sozialeinrichtung" einen etwa 5 Jahre alten Kinderwagen, der noch Top in Ordnung war, geben, da hat sie die Mitarbeiterin nur ausgelacht und gemeint die ach so verarmte Kundschaft würde so etwas nicht annehmen, die bekommen neue Modelle vom Amt bezahlt.

Sven71
22.08.2012, 23:12
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass das effizienteste aller Wirtschaftsyteme, wenn es in die Jahre kommt, nicht mehr in der Lage ist die Bevölkerung zu versorgen.

Das liegt wohl daran, daß Du in "Systemen" denkst, die wie selbstverständlich alle vom Baby bis zum Greis zu versorgen haben. Am Ende des Tages produzieren wir tatsächlich genug, um jeden zu versorgen. Nur blöderweise nicht für umme. Selbst die Zuschußempfänger bekommen das nicht für lau, es bezahlt halt jemand anderes. Und da die Steuern bei einem noch halbwegs akzeptablen Steuersatz längst nicht mehr für das RundumSorglos-Paket für leistungsferne Transferempfänger reicht, haben wir nun 2 Billionen Euro nicht getilgt werdender Staatsschulden. Wenn Du meinst, das reiche noch immer nicht, können wir die Schulden freilich weiter erhöhen, solange Du und Deine Fraktion die Kosten für den Zinsdienst übernehmen. Aber laß andere dabei bitte aus dem Spiel.

El Lute
22.08.2012, 23:13
Dir ist schon klar, dass Hartz4 Kinder unverhältnismässig fetter sind als Akademikerkinder?
[...]

Auf welcher Grundlage kommst du zu dieser Aussage? Werden Statistiken darüber geführt, welches Kind wieviel wiegt und in dem Kontext was Eltern von Beruf sind?

Aber vielleicht stimmt das ja sogar. Billigcola, Kartoffelchips und Schokolade gibt es für ein paar Cent in jedem Discounter, wohingegen die Mitgliedschaft in einem Sportverein nicht nur kostet, insbesondere dort wird ganz schnell die soziale Ausgrenzung praktiziert.
"Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein[...]", das ist wohl der Gedanke dabei.

Bettmaen
22.08.2012, 23:24
Und wo kommen in einem flexiblen und vielseitigen System die Lehrer her. Werden die dann zeitnah aus dem Hut gezaubert ?

Genau das gleiche Geschwafel wie bei den fehlenden Fachkräften. Erst jahrzehntelang kaum ausbilden, weil angeblich kein Bedarf und dann rumjammern wenn keine ausreichend ausgebildeten Leute zu finden sind.
In einer wahren Marktwirtschaft würden die Unternehmen, die ausgebildet haben, einen Wettbewerbsvorteil haben und die Nassauer, die nach Fachkräften schreien, aus dem Markt drängen. Erst der Staat wirkt mit seinen Einwanderungsgesetzen wetttbewerbsverzerrend.

Filofax
22.08.2012, 23:29
So ein Schwachsinn. Du kennst doch kein einziges Kind aus einer Hartz4-Familie persönlich. Du kannst nur Drecksgeschwätz nachplappern.

Hier steht drin, dass Hartz - Kinder fetter sind.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html

Aber politisch korrekt natürlich nur weil sie angeblich nicht genug Geld für gesunde Ernährung haben, für Bio - Kiwis aus Neusseland wird es da eben knapp.

5 Kilo Kartoffeln: 1 bis 2 Euro
2 Kilo Zwiebeln: 1 - 2 Euro
2 Liter Milch: 1,20 Euro
2 Packung Haferflocken 70 cent
1 Kilo Äpfel: 2 Euro
1 Kg Nudeln: 1 Euro
2 Dosen Tomaten 2 Euro
2 Salatköpfe: 1,50 Euro
2 selbstgebackene Brote: 1 Euro
1 Butter: 80 Cent
200g Aufschnitt: 2 Euro
1 Kilo Hackfleisch: 4 Euro
"Verbrauchsmittel" (Öl, Salz, Zucker usw...) 1 Euro

Ich komme da jetzt auf nicht einmal 20 Euro, und da ist alles dabei um ein Kind oder eine Erwachsene Person für eine Woche gesund und ausgewogen zu ernähren.
Also deutlich weniger als der Hartz4 Satz.

Skorpion968
22.08.2012, 23:31
Laber doch keinen Schrott herum.
Der einzige der hier Ideologie betreibt bist Du.

"Enteignen" geht immer vom Staat aus und hat eine gesetzliche Grundlage.

Du bist ja nicht einmal der deutschen Sprache mächtig, was Dich aber offenbar nicht davon abhält hier herumzublöken.

Die Phrase "ich eigne etwas" im Sinne von "ich besitze etwas" gibt es im Deutschen nicht, nehme das bitte zur Kenntnis.

Wenn Dir ein Punker die Brieftasche stiehlt "enteignet" er Dich nicht sondern er beklaut Dich.

Ein Banküberfall mit vorgehaltener Waffe (ist ja auch ein Zwang) ist eben auch keine "Enteignung" sondern eben ein schwerer Raub.

Du hast Dich hier in etwas verrannt, sehe es ein, ansonsten wird es noch peinlicher für Dich...

Du bist ja ein besonders dummer Dummschwätzer.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

torun
22.08.2012, 23:32
Hier steht drin, dass Hartz - Kinder fetter sind.

Aber politisch korrekt natürlich nur weil sie angeblich nicht genug Geld für gesunde Ernährung haben, für Bio - Kiwis aus Neusseland wird es da eben knapp.

5 Kilo Kartoffeln: 1 bis 2 Euro
2 Kilo Zwiebeln: 1 - 2 Euro
2 Liter Milch: 1,20 Euro
2 Packung Haferflocken 70 cent
1 Kilo Äpfel: 2 Euro
1 Kg Nudeln: 1 Euro
2 Dosen Tomaten 2 Euro
2 Salatköpfe: 1,50 Euro
2 selbstgebackene Brote: 1 Euro
1 Butter: 80 Cent
200g Aufschnitt: 2 Euro
1 Kilo Hackfleisch: 4 Euro
"Verbrauchsmittel" (Öl, Salz, Zucker usw...) 1 Euro

Ich komme da jetzt auf nicht einmal 20 Euro, und da ist alles dabei um ein Kind oder eine Erwachsene Person für eine Woche gesund und ausgewogen zu ernähren.
Also deutlich weniger als der Hartz4 Satz.

Was ist denn an dieser Liste ausgewogen du Dummschwätzer ?

Filofax
22.08.2012, 23:34
Auf welcher Grundlage kommst du zu dieser Aussage? Werden Statistiken darüber geführt, welches Kind wieviel wiegt und in dem Kontext was Eltern von Beruf sind?

Aber vielleicht stimmt das ja sogar. Billigcola, Kartoffelchips und Schokolade gibt es für ein paar Cent in jedem Discounter, wohingegen die Mitgliedschaft in einem Sportverein nicht nur kostet, insbesondere dort wird ganz schnell die soziale Ausgrenzung praktiziert.
"Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein[...]", das ist wohl der Gedanke dabei.

Das ist eben eine Tatsache.

Hartz4 Kinder bekommen den Sportverein bezahlt, Stichwort "Bildungsgutscheine".
Ist aber ein ziemlicher Flop, wird kaum angenommen.

Die ach so verarmten Justins und Naomis sitzen lieber vor der Playstation.

Skorpion968
22.08.2012, 23:35
In einer wahren Marktwirtschaft würden die Unternehmen, die ausgebildet haben, einen Wettbewerbsvorteil haben und die Nassauer, die nach Fachkräften schreien, aus dem Markt drängen.

Ist doch Quatsch. Die Fachkräfte können nach ihrer Ausbildung selbstverständlich auch das Unternehmen wechseln. Dann hat das ausbildende Unternehmen gar nichts davon, schon gar keinen Wettbewerbsvorteil.
Wenn man dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen könnte, hätten in den letzten Jahren viel mehr Unternehmen viel mehr Leute ausgebildet.

Filofax
22.08.2012, 23:38
Was ist denn an dieser Liste ausgewogen du Dummschwätzer ?

Eiweiss, Vitamine, Salz, Fettsäuren, Kalzium, Eisen, Mineralien, Kohlenhydrate; Zucker
Alles dabei.

Was fehlt denn Deiner Meinung nach, Du Schlauschwätzer?

Die Leberpastete von Feinkost Käfer???

Du reagierst Wie ein typischer Dummschwätzer, der beim schwindeln erwischt wurde.
Mit 3 - 5 Euro am Tag ist es sehr gut möglich sich gesund zu ernähren. Das kann leider niemand leugnen.

Kippen, Schnaps und McDonalds sind aber leider dann nicht mehr drinnen...

torun
22.08.2012, 23:45
Eiweiss, Vitamine, Salz, Fettsäuren, Kalzium, Eisen, Mineralien, Kohlenhydrate; Zucker
Alles dabei.

Was fehlt denn Deiner Meinung nach, Du Schlauschwätzer?

Die Leberpastete von Feinkost Käfer???


Jeder Ernährungsberater würde dir diese Liste um die Ohren schlagen. Hauptbestandteil dieser Liste sind Kohlehydrate. Und die Preise du du hier nennst hast du wohl in deinen Wunschträumen gesehen. Das Buch von Sarrazin ist schon etwas älter, du solltest mal einkaufen gehen.
Ein Kind hauptsächlich mit Katoffeln, Nudeln und Zwiebeln zu ernähren, auf diese Idee kommt nur ein Dummschwätzer.

Filofax
22.08.2012, 23:48
Du bist ja ein besonders dummer Dummschwätzer.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/

Der Dummschwätzer bist Du.

Eine Redewendung "ich eigne (besitze) ein Haus" gibt es im deutschen eben nicht, nehme das bitte zur Kenntnis.

Daher ist auch deine lächerliche, unfreiwillig komische Erklärung des Begriffes "Enteignung" leider nicht zutreffend.

Filofax
22.08.2012, 23:58
Jeder Ernährungsberater würde dir diese Liste um die Ohren schlagen. Hauptbestandteil dieser Liste sind Kohlehydrate. Und die Preise du du hier nennst hast du wohl in deinen Wunschträumen gesehen. Das Buch von Sarrazin ist schon etwas älter, du solltest mal einkaufen gehen.
Ein Kind hauptsächlich mit Katoffeln, Nudeln und Zwiebeln zu ernähren, auf diese Idee kommt nur ein Dummschwätzer.

Du bist ja ein selten komischer Zeitgenosse.

Warum soll sich denn ein "Kind" in der Phase in der es angeblich nicht reicht mit der Kohle (12 - 18 Jahre) nicht von Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und anderen "Grundnahrungsmitteln ernähren, dazu Obst, Milch, Fleisch, Butter, Salat, Olivenöl. Die Preise sind normale Supermarkt oder Gemüsemarktpreise. Wer auf Angebote achtet bekommt es sogar oft noch günstiger.
Ich halte zwar nicht viel von "Ernährungsberatern" (die meisten davon gibt es in den USA, bekanntermassen das Land der superschlanken, sportlichen Menschen), aber in eigentlich jeder Enährungspyramide nehmen Kohlenhydrate die bedeutende Stellung ein.

Was schlägst denn Du vor, Dummschwätzer?

Hummer und Trüffel aus der Feinkostabteilung des Kadewe?
Wieviel Geld müsste deiner Meinung nach ein Hartzi pro Tag für Essen zur Verfügung haben?

20 Euro?
50 Euro?

P.S.

Hab mal deinen Beitrag mit "Grün" bewertet.
Ist zwar selten dämlicher Unfug, zeigt aber gerade dadurch wie dämlich das Geschwätz von den angeblich so furchtbar geringen Zahlungen fürs Faullenzen ist.

Daher "grün" von mir, bessere Argumente hätte ich selber nicht bringen können.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 00:10
Jeder Ernährungsberater würde dir diese Liste um die Ohren schlagen. Hauptbestandteil dieser Liste sind Kohlehydrate. Und die Preise du du hier nennst hast du wohl in deinen Wunschträumen gesehen. Das Buch von Sarrazin ist schon etwas älter, du solltest mal einkaufen gehen.
Ein Kind hauptsächlich mit Katoffeln, Nudeln und Zwiebeln zu ernähren, auf diese Idee kommt nur ein Dummschwätzer.

Es mag ja sein, dass das nicht der aktuellen Vorstellung von vollwertiger bzw. gesunder Ernährung entspricht. Allerdings wäre die Menschheit schon lange ausgestorben, wäre das so ein Drama, wie du daraus machen möchtest. Und da reden wir nicht vom Mittelalter, noch in der Mitte des letzten (20., nur zur Sicherheit..) Jahrhunderts entsprach die Ernährung gerade in kinderreichen Familien nicht mal dem von dir kritisierten Standard, und doch fallen zum einen geburtenstarke Jahrgänge in diese Zeit, zum anderen kann man den damals geborenen auch keine besonders reduzierte Lebenserwartung unterstellen, stellen sie doch die steigende Zahl der Rentner, die die Alterspyramide so ungünstig verändern. Der Hauptgrund, aus dem heute "Ernährungsberater" so ein Geschiss machen ist, dass sie ihre eigene totale Überflüssigkeit beweisen würden, täten sie es nicht.

Vielleicht wäre es angeraten, mal über die eigene finanzielle Lage und Perspektive nachzudenken, bevor man Kinder in die Welt setzt und nach dem Staat ruft, der für sie aufkommen und dabei Standards einhalten soll, die manche nicht halten können, die für ihr Einkommen auch arbeiten gehen.

torun
23.08.2012, 00:11
Du bist ja ein selten komischer Zeitgenosse.

Warum soll sich denn ein "Kind" in der Phase in der es angeblich nicht reicht mit der Kohle (12 - 18 Jahre) nicht von Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und anderen "Grundnahrungsmitteln ernähren, dazu Obst, Milch, Fleisch, Butter, Salat, Olivenöl. Die Preise sind normale Supermarkt oder Gemüsemarktpreise. Wer auf Angebote achtet bekommt es sogar oft noch günstiger.

Was schlägst denn Du vor; Dummschwätzer?

Hummer und Trüffel aus der Feinkostabteilung des Kadewe?
Wieviel Geld müsste deiner Meinung nach ein Hartzi pro Tag für Essen zur Verfügung haben?

20 Euro?
50 Euro?

Geh mal lernen was ausgewogene Ernährung ist, bevor du dich weiter mit deinen Listen hier lächerlich machst.
Und dein Gewäsch von Feinkost usw. kannste dir sparen.
Ein Kilo Äpfel ( 4 Stück) und zwei Salatköpfe als ausreichende Obst und Gemüseversorgung eines Kindes, gerade in der Wachstumsphase von 10-12 Jahren, für eine Woche. Wie ahnungslos muß man denn sein ? Ein Diabetiker der sich nach deiner Liste hier ernähren müßte käme nicht mehr nach mit Insulin spritzen.
Oh, ich vergaß 2 Dosen übersalzene Tomaten kommen ja noch dazu.
Selbsgebackenes Brot, wie lächerlich ist das denn ?
Euch asozialen Dummschwätzern samt verwöhnten Wohlstandsblagen wünsche mal nur einen Monat unter diesen Bedingungen zu leben. Mal sehen wie lange deine Sprößlinge bereit sind Nudeln und Kartoffeln einzustopfen, damit der Magen voll ist.

Filofax
23.08.2012, 00:13
Kostenlose Interkontinentalflüge für H4 Familie:



http://www.news.de/gesellschaft/855090541/staat-zahlt-fuer-usa-reise/1/

Ich hoffe doch mal inbrünstigst, dass diese verarmten Personen zumindest Business - Class fliegen dürfen, und nicht wieder ausgegrenzt werden mit Flügen in der Touristen - Klasse!

Skorpion968
23.08.2012, 00:19
Der Dummschwätzer bist Du.

Eine Redewendung "ich eigne (besitze) ein Haus" gibt es im deutschen eben nicht, nehme das bitte zur Kenntnis

Natürlich gibt es das, du besonders dummer Dummschwätzer.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 00:22
Der Dummschwätzer bist Du.

Eine Redewendung "ich eigne (besitze) ein Haus" gibt es im deutschen eben nicht, nehme das bitte zur Kenntnis.

Daher ist auch deine lächerliche, unfreiwillig komische Erklärung des Begriffes "Enteignung" leider nicht zutreffend.

Also, wenn du SO genau sein möchtest, dann beachte bitte, dass der Imperativ von nehmen "nimm" ist, nicht "nehme"...

Und "ich eigne" ist sicher nicht umgangssprachlich, aber nicht falsch, nur eben ungebräuchlich.

torun
23.08.2012, 00:22
Es mag ja sein, dass das nicht der aktuellen Vorstellung von vollwertiger bzw. gesunder Ernährung entspricht. Allerdings wäre die Menschheit schon lange ausgestorben, wäre das so ein Drama, wie du daraus machen möchtest. Und da reden wir nicht vom Mittelalter, noch in der Mitte des letzten (20., nur zur Sicherheit..) Jahrhunderts entsprach die Ernährung gerade in kinderreichen Familien nicht mal dem von dir kritisierten Standard, und doch fallen zum einen geburtenstarke Jahrgänge in diese Zeit, zum anderen kann man den damals geborenen auch keine besonders reduzierte Lebenserwartung unterstellen, stellen sie doch die steigende Zahl der Rentner, die die Alterspyramide so ungünstig verändern. Der Hauptgrund, aus dem heute "Ernährungsberater" so ein Geschiss machen ist, dass sie ihre eigene totale Überflüssigkeit beweisen würden, täten sie es nicht.

Vielleicht wäre es angeraten, mal über die eigene finanzielle Lage und Perspektive nachzudenken, bevor man Kinder in die Welt setzt und nach dem Staat ruft, der für sie aufkommen und dabei Standards einhalten soll, die manche nicht halten können, die für ihr Einkommen auch arbeiten gehen.

Und selbstverständlich warten die Leute mit dem Kinderkriegen bis sie in ALG2 abgerutscht sind, oder wie soll ich das verstehen ?
Und bevor du hier über die Ernährungsberater ablederst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, das die meisten Krankheiten aufgrund falscher Ernährung entstehen.
Aber dann wieder jammern über hohe Krankenkassenbeiträge.
Was seid ihr nur für armselige Wichte.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 00:32
Und selbstverständlich warten die Leute mit dem Kinderkriegen bis sie in ALG2 abgerutscht sind, oder wie soll ich das verstehen ?
Und bevor du hier über die Ernährungsberater ablederst, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, das die meisten Krankheiten aufgrund falscher Ernährung entstehen.
Aber dann wieder jammern über hohe Krankenkassenbeiträge.
Was seid ihr nur für armselige Wichte.

Also, viele können mit dem Kinderkriegen gar nicht auf den ALG2-Bezug warten, weil sie schon in selbigen - bzw. den Bezug von Sozialhilfe - geboren sind, und gar keine eigene Erwerbsarbeitsvergangenheit haben. Andere wiederum kommen in den Kreis der H-IV-Aufstocker, weil ihr vorhandenes Minimaleinkommen nicht mehr ausreichend ist, nachdem sie sich vermehrt haben. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine vormals selbstfinanzierte Familie in H-IV abrutscht, aber auch hier gilt: Was man nicht verdient, kann man auch nicht ausgeben.

Die Menschheit hat 98% ihrer Existenz nicht nur ohne Ernährungsberater, sondern sogar ohne Wissen um die Bedeutung von Ernährung überhaupt überstanden. Natürlich, das war, bevor die Gesundheitswelle eine ganze Industrie geschaffen hat, die von Panikmache lebt. Aber ganz sicher ist ein Ernährungberater letztlich etwa so überlebenswichtig, wie ein Sklilift im Wattenmeer.

Wäre die Ernährung heute noch, wie sie vor 60 Jahren war - als "Mama" noch so unglaubliche Dinge getan hat, wie mittags zu kochen! - hätten wir das Problem so gar nicht. Wenn aber "Mändy" und "Dschanina" nix anderes mehr können, als Dosen öffnen oder den Pizzadienst rufen, oder auch die Plagen mit Süßkram vor der Glotze zu parken, kann man deswegen vom ohnehin schon extrem belasteten Steuerzahler nicht erwarten, dass sie Kevin, Justin, Cayenne und Shakira jetzt eine das kompensierende Vollwert-Ernährung unter Aufsicht eines anerkannten Ernährungsberaters ermöglich. Verantwortlich sind nicht Fachleute oder die Gesellschaft, verantwortlich sind die Eltern. Und, ganz ehrlich, so lange "Mama" noch raucht, muss sie auch nicht mehr Geld für die Kinder fordern.

torun
23.08.2012, 00:35
Also, viele können mit dem Kinderkriegen gar nicht auf den ALG2-Bezug warten, weil sie schon in selbigen - bzw. den Bezug von Sozialhilfe - geboren sind, und gar keine eigene Erwerbsarbeitsvergangenheit haben. Andere wiederum kommen in den Kreis der H-IV-Aufstocker, weil ihr vorhandenes Minimaleinkommen nicht mehr ausreichend ist, nachdem sie sich vermehrt haben. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine vormals selbstfinanzierte Familie in H-IV abrutscht, aber auch hier gilt: Was man nicht verdient, kann man auch nicht ausgeben.

Die Menschheit hat 98% ihrer Existenz nicht nur ohne Ernährungsberater, sondern sogar ohne Wissen um die Bedeutung von Ernährung überhaupt überstanden. Natürlich, das war, bevor die Gesundheitswelle eine ganze Industrie geschaffen hat, die von Panikmache lebt. Aber ganz sicher ist ein Ernährungberater letztlich etwa so überlebenswichtig, wie ein Sklilift im Wattenmeer.

Wäre die Ernährung heute noch, wie sie vor 60 Jahren war - als "Mama" noch so unglaubliche Dinge getan hat, wie mittags zu kochen! - hätten wir das Problem so gar nicht. Wenn aber "Mändy" und "Dschanina" nix anderes mehr können, als Dosen öffnen oder den Pizzadienst rufen, oder auch die Plagen mit Süßkram vor der Glotze zu parken, kann man deswegen vom ohnehin schon extrem belasteten Steuerzahler erwarten, dass sie Kevin, Justin, Cayenne und Shakira jetzt eine das kompensierende Vollwert-Ernährung unter Aufsicht eines anerkannten Ernährungsberaters ermöglich.

Gehts eigentlich noch dümmer ?

OneDownOne2Go
23.08.2012, 00:37
Gehts eigentlich noch dümmer ?

Klar, einfach Stil und Inhaltsschwere deiner Beiträge als Beispiel nehmen :)

Filofax
23.08.2012, 00:39
Geh mal lernen was ausgewogene Ernährung ist, bevor du dich weiter mit deinen Listen hier lächerlich machst.
Und dein Gewäsch von Feinkost usw. kannste dir sparen.

Bring doch mal einen Gegenliste und beweise uns damit, dass 3,50 nicht reichen


Ein Kilo Äpfel ( 4 Stück) und zwei Salatköpfe als ausreichende Obst und Gemüseversorgung eines Kindes, gerade in der Wachstumsphase von 10-12 Jahren, für eine Woche.

Hast Recht, ist etwas zu viel. Die meisten Hartz-Kinder haben das sicherlich nicht.


Wie ahnungslos muß man denn sein ? Ein Diabetiker der sich nach deiner Liste hier ernähren müßte käme nicht mehr nach mit Insulin spritzen.

Ach Gottchen, wie niedlich.
Jetzt muss er schon mit einem Diabetiker ankommen, der Trottel.
Was zauberst Du als nächstes aus dem Hut hervor? Einen aidskranken Hyperaktiven mit Klumpfüssen?



Selbsgebackenes Brot, wie lächerlich ist das denn ?

Wie meinen, der werte Herr Ernährungsprofessor?
Was ist an selbstgebackenen Brot denn lächerlich?
Ist das unter der Würde der Harzis?
Oder ist dann keine Zeit mehr für die täglichen Verblödungs-Reality-Soaps, wo dem Hartzi gezeigt wird das die anderen Hartzis noch viel assozialer sind als er selbst?


Euch asozialen Dummschwätzern samt verwöhnten Wohlstandsblagen wünsche mal nur einen Monat unter diesen Bedingungen zu leben. Mal sehen wie lange deine Sprößlinge bereit sind Nudeln und Kartoffeln einzustopfen, damit der Magen voll ist.

Ich arbeite eben.
Daher kann ich mir auch etwas mehr leisten als der faule Hängematten-Hartzer.

Im Grunde aber finde ich deine Sichtweise extrem überheblich, assozial und dekadent.
Was ist an Nudeln, Reis, Kartoffeln, Salat, Zwiebeln, Milch, Brot usw, dass man über diese Nahrungsmittel so abfällig herziehen muss? (einzustopfen)

Leider darf man ja nicht zweimal hintereinander Grün geben sonst hätte ich Dir schon wieder ein "Grün" verpasst, besser als mit deiner überheblichen Art kann man die völlig überzogene, dekadente, grosskotzige Anspruchshaltung vieler Hartzis und ihrer "Unterstützer" (da hängst ja eine riesige "Industrie" dahinter) kaum ausdrücken.

torun
23.08.2012, 00:42
Klar, einfach Stil und Inhaltsschwere deiner Beiträge als Beispiel nehmen :)
Armselig, ganz armselig !
Aber bleib mal bei deinen Stammtischparolen. Wer mit solchen Sprüchen auf den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und Krankheit antwortet hat eh nicht mehr drauf als Stammtischniveau.
Kannst ja schon mal darüber nachdenken, wie man die Kosten für die Rentner reduziert. Musste ja auch mit deiner immensen Steuerbelastung zubuttern.

zitronenclan
23.08.2012, 00:44
Das ist eben eine Tatsache.

Hartz4 Kinder bekommen den Sportverein bezahlt, Stichwort "Bildungsgutscheine".
Ist aber ein ziemlicher Flop, wird kaum angenommen.

Die ach so verarmten Justins und Naomis sitzen lieber vor der Playstation.

Sportsfreund,
einen Dreck bekommen sie bezahlt!
10,00 Euronen Zuschuß gibt es pro Monat.
Das kannst Du dann nach belieben für Sport, Musikunterricht ect. verwenden.
Gut Informiert scheinst Du mir nicht zu sein. Eher von Vorurteilen geprägt.
Was steckt dahinter, dass Du dich ärgerst, das jemand der psychisch krank ist, nicht arbeiten kann?
Wärst Du lieber krank, damit Du auch nicht arbeiten musst?

OneDownOne2Go
23.08.2012, 00:49
Armselig, ganz armselig !
Aber bleib mal bei deinen Stammtischparolen. Wer mit solchen Sprüchen auf den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und Krankheit antwortet hat eh nicht mehr drauf als Stammtischniveau.
Kannst ja schon mal darüber nachdenken, wie man die Kosten für die Rentner reduziert. Musste ja auch mit deiner immensen Steuerbelastung zubuttern.

Du bist ein ********* (Anzahl der Sterne nicht identisch mit Buchstabenzahl des zensierten Wortes)....

Was meinst du denn, was Kinder nach 1945 für ein paar Jahre "zu fressen" hatten? Sind die etwa alle von Mangel-Krankheiten betroffen? Oder die Kinder der Fresswelle-Zeit, sind das etwa die Diabetiker, die jetzt als Ausnahmefall herhalten müssen, mit dem du die allgemeine Richtigkeit deiner geistigen Durchfallerkrankung beweisen willst? Dann hast du sicher stichhaltige Zahlen darüber, hm?

Und was die Rentner angeht, die oft eine lange Erwerbsbiographie haben, und trotzdem oft genug eben auch in den Bereich der H-IV-Sätze geraten, die hätten deutlich mehr verdient, und am besten nehmen wir es denen weg, von denen sowieso niemals ein produktiver Beitrag zur Gesellschaft zu erwarten ist.

Filofax
23.08.2012, 00:52
Natürlich gibt es das, du besonders dummer Dummschwätzer.

Bring bitte einmal ein Beispiel dafür, mit "Link"
Zeitungsartikel, Buch, kann auch Umgangssprache sein.

torun
23.08.2012, 00:58
Du bist ein ********* (Anzahl der Sterne nicht identisch mit Buchstabenzahl des zensierten Wortes)....

Was meinst du denn, was Kinder nach 1945 für ein paar Jahre "zu fressen" hatten? Sind die etwa alle von Mangel-Krankheiten betroffen? Oder die Kinder der Fresswelle-Zeit, sind das etwa die Diabetiker, die jetzt als Ausnahmefall herhalten müssen, mit dem du die allgemeine Richtigkeit deiner geistigen Durchfallerkrankung beweisen willst? Dann hast du sicher stichhaltige Zahlen darüber, hm?

Und was die Rentner angeht, die oft eine lange Erwerbsbiographie haben, und trotzdem oft genug eben auch in den Bereich der H-IV-Sätze geraten, die hätten deutlich mehr verdient, und am besten nehmen wir es denen weg, von denen sowieso niemals ein produktiver Beitrag zur Gesellschaft zu erwarten ist.
Kannst deine Beleidung im Volltext zeigen, trifft mich eh nicht.
Dann rede mal mit den ALG2 Beziehern die auch eine lange Erwerbsbiographie haben.
Was die Kinder nach dem Krieg betrifft, wir haben mittlerweile 2012.
Und die damaligen Verhältnisse als "Beweis" oder Vorbild für heutige Zustände anzuführen ist lächerlich.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 01:02
Kannst deine Beleidung im Volltext zeigen, trifft mich eh nicht.
Dann rede mal mit den ALG2 Beziehern die auch eine lange Erwerbsbiographie haben.
Was die Kinder nach dem Krieg betrifft, wir haben mittlerweile 2012.
Und die damaligen Verhältnisse als "Beweis" oder Vorbild für heutige Zustände anzuführen ist lächerlich.

Du hast doch gepredigt, wie fürchterlich die Spätfolgen so einer Mangelernährung in der wichtigen Entwicklungsphase sind. Das betrifft dann also die Jahrgänge 1932 bis etwa 1950, also die 62 bis 80-Jährigen. Wie sind denn da die Zahlen? Welche Spätfolgen dieser Ernährungs-Grausamkeit treten denn in welcher Häufigkeit auf?

zitronenclan
23.08.2012, 01:03
Hier steht drin, dass Hartz - Kinder fetter sind.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html

Aber politisch korrekt natürlich nur weil sie angeblich nicht genug Geld für gesunde Ernährung haben, für Bio - Kiwis aus Neusseland wird es da eben knapp.

5 Kilo Kartoffeln: 1 bis 2 Euro
2 Kilo Zwiebeln: 1 - 2 Euro
2 Liter Milch: 1,20 Euro
2 Packung Haferflocken 70 cent
1 Kilo Äpfel: 2 Euro
1 Kg Nudeln: 1 Euro
2 Dosen Tomaten 2 Euro
2 Salatköpfe: 1,50 Euro
2 selbstgebackene Brote: 1 Euro
1 Butter: 80 Cent
200g Aufschnitt: 2 Euro
1 Kilo Hackfleisch: 4 Euro
"Verbrauchsmittel" (Öl, Salz, Zucker usw...) 1 Euro

Ich komme da jetzt auf nicht einmal 20 Euro, und da ist alles dabei um ein Kind oder eine Erwachsene Person für eine Woche gesund und ausgewogen zu ernähren.
Also deutlich weniger als der Hartz4 Satz.

Die Preise auf deiner Liste stimmen nicht.
Ich kaufe bei Rewe ein.
Da gibt es keine 5kg Kartoffeln für 1,00€. Eher 2,00-2,95 Euro für festkochende Kartoffeln, die man für alles verwenden kann u.a. auch für Kartoffelsalat.
Und meine Kölner Schmelzflocken kosten ca. das 3-4 fache als das was Du hier angibst.
Gut und gesund essen ist für mich ein Stück Lebensfreude. Ich würde das vermutlich auch nicht ändern, wenn ich ein Harzler wäre.
Und nein, ich bin nicht fett und werde es vermutlich auch nie werden.

zitronenclan
23.08.2012, 01:08
Eiweiss, Vitamine, Salz, Fettsäuren, Kalzium, Eisen, Mineralien, Kohlenhydrate; Zucker
Alles dabei.

Was fehlt denn Deiner Meinung nach, Du Schlauschwätzer?

Die Leberpastete von Feinkost Käfer???

Du reagierst Wie ein typischer Dummschwätzer, der beim schwindeln erwischt wurde.
Mit 3 - 5 Euro am Tag ist es sehr gut möglich sich gesund zu ernähren. Das kann leider niemand leugnen.

Kippen, Schnaps und McDonalds sind aber leider dann nicht mehr drinnen...
Wer bitte kauft oder will Leberpastete von Käfer? Du?
Warum bist Du so gehässig?

torun
23.08.2012, 01:15
Du hast doch gepredigt, wie fürchterlich die Spätfolgen so einer Mangelernährung in der wichtigen Entwicklungsphase sind. Das betrifft dann also die Jahrgänge 1932 bis etwa 1950, also die 62 bis 80-Jährigen. Wie sind denn da die Zahlen? Welche Spätfolgen dieser Ernährungs-Grausamkeit treten denn in welcher Häufigkeit auf?

Wer sitzt denn überwiegend in den Arztpraxen ? 10-12 Jährige ?

OneDownOne2Go
23.08.2012, 01:16
Die Preise auf deiner Liste stimmen nicht.
Ich kaufe bei Rewe ein.
Da gibt es keine 5kg Kartoffeln für 1,00€. Eher 2,00-2,95 Euro für festkochende Kartoffeln, die man für alles verwenden kann u.a. auch für Kartoffelsalat.
Und meine Kölner Schmelzflocken kosten ca. das 3-4 fache als das was Du hier angibst.
Gut und gesund essen ist für mich ein Stück Lebensfreude. Ich würde das vermutlich auch nicht ändern, wenn ich ein Harzler wäre.
Und nein, ich bin nicht fett und werde es vermutlich auch nie werden.

Du würdest es wohl ändern müssen, wenn du es dann nicht mehr bezahlen könntest, als Hartzer, oder?

OneDownOne2Go
23.08.2012, 01:17
Wer sitzt denn überwiegend in den Arztpraxen ? 10-12 Jährige ?

Und das liegt an der Mangelernährung? Nicht etwa daran, dass man im Alter schlicht anfälliger ist, verschlissener, wenn man das so nennen will? Und auch nicht daran, dass viele "Alte" kein soziales Umfeld mehr haben, und der Arztbesuch dann zum Unterhaltungsprogramm gehört?

zitronenclan
23.08.2012, 01:19
Jeder Ernährungsberater würde dir diese Liste um die Ohren schlagen. Hauptbestandteil dieser Liste sind Kohlehydrate. Und die Preise du du hier nennst hast du wohl in deinen Wunschträumen gesehen. Das Buch von Sarrazin ist schon etwas älter, du solltest mal einkaufen gehen.
Ein Kind hauptsächlich mit Katoffeln, Nudeln und Zwiebeln zu ernähren, auf diese Idee kommt nur ein Dummschwätzer.

Er sollte mal überlegen warum z.B. Erbeermarmelade bei Lidl (oder wars Aldi, ich komme da selten hin, ist mir zu weit weg), 0,79 € kostet.
Ich stelle für Bekannte, Freude und Verwandte Marmeladen und Gelees her.
Ich habe Geschwister und eine Cousine, alle mit eigenem Garten. Das meiste Obst kostet uns also nichts, außer Arbeit und etwas mehr Wassergeld.
Trotzdem kostet schon der reine Herstellungspreis pro Glas Marmelade mehr als bei Lidl.
Also, fragt euch mal was da drinn ist für 79 Cent. Fast soviel kostet mich schon ein leeres Glas in das ich die Marmelade fülle.

Schrottkiste
23.08.2012, 01:28
Er sollte mal überlegen warum z.B. Erbeermarmelade bei Lidl (oder wars Aldi, ich komme da selten hin, ist mir zu weit weg), 0,79 € kostet.
Ich stelle für Bekannte, Freude und Verwandte Marmeladen und Gelees her.
Ich habe Geschwister und eine Cousine, alle mit eigenem Garten. Das meiste Obst kostet uns also nichts, außer Arbeit und etwas mehr Wassergeld.
Trotzdem kostet schon der reine Herstellungspreis pro Glas Marmelade mehr als bei Lidl.
Also, fragt euch mal was da drinn ist für 79 Cent. Fast soviel kostet mich schon ein leeres Glas in das ich die Marmelade fülle.

Gelierzucker und der Energieaufwand (Elektroherd o.ä.) wären aber auch noch zu berücksichtigen.

zitronenclan
23.08.2012, 01:34
Also, viele können mit dem Kinderkriegen gar nicht auf den ALG2-Bezug warten, weil sie schon in selbigen - bzw. den Bezug von Sozialhilfe - geboren sind, und gar keine eigene Erwerbsarbeitsvergangenheit haben. Andere wiederum kommen in den Kreis der H-IV-Aufstocker, weil ihr vorhandenes Minimaleinkommen nicht mehr ausreichend ist, nachdem sie sich vermehrt haben. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine vormals selbstfinanzierte Familie in H-IV abrutscht, aber auch hier gilt: Was man nicht verdient, kann man auch nicht ausgeben.

Die Menschheit hat 98% ihrer Existenz nicht nur ohne Ernährungsberater, sondern sogar ohne Wissen um die Bedeutung von Ernährung überhaupt überstanden. Natürlich, das war, bevor die Gesundheitswelle eine ganze Industrie geschaffen hat, die von Panikmache lebt. Aber ganz sicher ist ein Ernährungberater letztlich etwa so überlebenswichtig, wie ein Sklilift im Wattenmeer.

Wäre die Ernährung heute noch, wie sie vor 60 Jahren war - als "Mama" noch so unglaubliche Dinge getan hat, wie mittags zu kochen! - hätten wir das Problem so gar nicht. Wenn aber "Mändy" und "Dschanina" nix anderes mehr können, als Dosen öffnen oder den Pizzadienst rufen, oder auch die Plagen mit Süßkram vor der Glotze zu parken, kann man deswegen vom ohnehin schon extrem belasteten Steuerzahler nicht erwarten, dass sie Kevin, Justin, Cayenne und Shakira jetzt eine das kompensierende Vollwert-Ernährung unter Aufsicht eines anerkannten Ernährungsberaters ermöglich. Verantwortlich sind nicht Fachleute oder die Gesellschaft, verantwortlich sind die Eltern. Und, ganz ehrlich, so lange "Mama" noch raucht, muss sie auch nicht mehr Geld für die Kinder fordern.

1. geht es dich nichts an, wieviel Kinder diese oder jene haben.
2. Geht Mutti heutzutage arbeiten und ist demzufolge Mittags nicht zuhause.
3. Habe ich einen Kevin in der Verwandtschaft. Nein, ich finde den Namen nicht obertoll, ist aber nicht mein Problem. Und nein, Kevins Eltern und ihr Mann haben noch nie Harz4 bekommen.
Sie haben nur ein Kind, (weil ihr Mann Nachts wieder seine "Rua" wieder haben wollte), ein Haus und haben beide eine Ausbildung gemacht.
4. Es geht dich ebenfalls nichts an, ob jemand raucht oder nicht.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 01:46
1. geht es dich nichts an, wieviel Kinder diese oder jene haben.
2. Geht Mutti heutzutage arbeiten und ist demzufolge Mittags nicht zuhause.
3. Habe ich einen Kevin in der Verwandtschaft. Nein, ich finde den Namen nicht obertoll, ist aber nicht mein Problem. Und nein, Kevins Eltern und ihr Mann haben noch nie Harz4 bekommen.
Sie haben nur ein Kind, (weil ihr Mann Nachts wieder seine "Rua" wieder haben wollte), ein Haus und haben beide eine Ausbildung gemacht.
4. Es geht dich ebenfalls nichts an, ob jemand raucht oder nicht.

Also, zunächst dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass "Mutti" mittags bei der Arbeit ist, wenn die Familie komplett von H-IV lebt. Wenn Mutti Austockerin ist, kann sie auch abends Kochen - oder findet der Ernährungsberater das jetzt auch schlimm? Dann ist es mir persönlich herzlich egal, wer wieviele Kinder bekommt, nicht egal ist mir aber, wenn ich Steuern dafür bezahlen muss, dass die Langeweile-Popper zu dumm oder zu gedankenlos zum Verhüten sind. Ob jemand raucht - mach' ich selbst seit 27 Jahren - oder nicht, ist mir ebenfalls komplett egal, allerdings ist es ein Luxus, und Luxus gehört als erstes abgeschafft, wenn das Geld so knapp ist, dass die Kinder nicht mehr satt sind. Will man das nicht, darf man deswegen nicht nach mehr Geld von Vater Staat bzw. der Zwangsgemeinschaft der Steuersklaven rufen, dann muss man so konsequent sein und sagen "Für meinen Luxus haben meine Kinder eben Hunger"...

zitronenclan
23.08.2012, 01:48
Du bist ein ********* (Anzahl der Sterne nicht identisch mit Buchstabenzahl des zensierten Wortes)....

Was meinst du denn, was Kinder nach 1945 für ein paar Jahre "zu fressen" hatten? Sind die etwa alle von Mangel-Krankheiten betroffen? Oder die Kinder der Fresswelle-Zeit, sind das etwa die Diabetiker, die jetzt als Ausnahmefall herhalten müssen, mit dem du die allgemeine Richtigkeit deiner geistigen Durchfallerkrankung beweisen willst? Dann hast du sicher stichhaltige Zahlen darüber, hm?

Und was die Rentner angeht, die oft eine lange Erwerbsbiographie haben, und trotzdem oft genug eben auch in den Bereich der H-IV-Sätze geraten, die hätten deutlich mehr verdient, und am besten nehmen wir es denen weg, von denen sowieso niemals ein produktiver Beitrag zur Gesellschaft zu erwarten ist.

Hallo, das waren Nachkriegzeiten.
An den Frass erinnere ich mich noch.
Fast alle mussten damals echt sparsam kochen. Diese Klassenunterschiede unter den Arbeitnehmer, wie heute, gab es damals nicht.
Geschmeckt hat mir allerdings die Hälfte nicht. Auf die billige, fettige Leberwurst, die Buttermilchsuppe oder die Reibekuchen mit Zwetschgen, Blaubeeren oder Kirschen wird mir heute noch schlecht, wenn ich nur drann denke.
Die andere Hälte war OK. Saures Gelberüben- oder Kohlrabigemüse, Spinat, Sauerbraten, gebratene Hähnchen (manchmal Sonntags) oder Leberspätzlesuppe hmm. Da vermisse ich tatsächlich heute noch "Hotel Mama".

OneDownOne2Go
23.08.2012, 01:50
Hallo, das waren Nachkriegzeiten.
An den Frass erinnere ich mich noch.
Fast alle mussten damals echt sparsam kochen. Diese Klassenunterschiede unter den Arbeitnehmern wie heute gab es damals nicht.
Geschmeckt hat mir allerdings die Hälfte nicht. Auf die billige, fettige Leberwurst und die Buttermilchsuppe wird mir heute noch schlecht, wenn ich nur drann denke.
Die andere Hälte war OK. Saures Gelberüben- oder Kohlrabigemüse, Spinat, Sauerbraten, gebratene Hähnchen (manchmal Sonntags) oder Leberspätzlesuppe hmm. Da vermisse ich tatsächlich heute noch "Hotel Mama".

Darf ich fragen, welche gesundheitlichen Spätfolgen diese Ernährung hatte, außer bis heute haltendem Ekel vor bestimmten Dingen? Zum einen aus Neugier, zum anderen, weil du nach Toruns Lesart eigentlich ein wahrer Krüppel sein müsstest ...

zitronenclan
23.08.2012, 01:53
Du hast doch gepredigt, wie fürchterlich die Spätfolgen so einer Mangelernährung in der wichtigen Entwicklungsphase sind. Das betrifft dann also die Jahrgänge 1932 bis etwa 1950, also die 62 bis 80-Jährigen. Wie sind denn da die Zahlen? Welche Spätfolgen dieser Ernährungs-Grausamkeit treten denn in welcher Häufigkeit auf?

Da könnte ich dir einige aufzählen.
Spare ich mir aber.

zitronenclan
23.08.2012, 01:56
Du würdest es wohl ändern müssen, wenn du es dann nicht mehr bezahlen könntest, als Hartzer, oder?
Ich weiß nicht. Lieber esse ich einfacher und weniger.
Nur nach dem Preis könnte ich mich schlecht richten. Ich bin Feinschmecker.
Ich kann nicht essen nach dem Motto:
Schmeck wie Du willst,
Hauptsache die Wampe füllst.

zitronenclan
23.08.2012, 02:01
Und das liegt an der Mangelernährung? Nicht etwa daran, dass man im Alter schlicht anfälliger ist, verschlissener, wenn man das so nennen will? Und auch nicht daran, dass viele "Alte" kein soziales Umfeld mehr haben, und der Arztbesuch dann zum Unterhaltungsprogramm gehört?
Nein, ich glaube eher, das mit dem Alter der Körper eben seine schwachen Punkte zum Vorschein bringt.
Die Zellen erneuern sich nicht mehr so fix wie in der Kindheit und Jugend.
Hast Du mal beobachtet wie schnell Kinder selbst nach ziemlich schwerer Krankheit fast von einen Tag auf den anderen wieder gesund werden?

zitronenclan
23.08.2012, 02:07
Gelierzucker und der Energieaufwand (Elektroherd o.ä.) wären aber auch noch zu berücksichtigen.

Klar. Darum kostet mich ein 225g Marmelade in der Herstellung schon mehr als ein 400-450g Glas von Lidl oder Aldi.

Leila
23.08.2012, 02:23
Kindern, egal welcher Herkunft sie sind, würde ich die größtmögliche Fürsorge angedeihen lassen.

Hoi, Leute, seid Ihr noch wach? Ich fordere für alle Kinder auf dieser Erde das Bestmögliche! Wir Erwachsenen sollten alles uns Mögliche für sie tun. Wir haben sie gezeugt und geboren, allein schon darum!

Ich fordere für alle Kinder auf der Erde Nahrung, Kleidung, Obdach und Bildung! Zudem noch Spiele und Spielzeug!

Was prägte mich und mein Leben bis auf den heutigen Tag? Alles das, was ich oben genannt habe.

Mein erster Ball war aus Ziegenleder, gefüllt mit der Wolle der Ziegen. Meine selige Urgroßmutter nähte ihn für mich. Dann war ich „die Leila mit dem schönen runden Ball“, die Leila mit dem einzigen schönen runden Ziegenlederball weit und breit! – Viele Stunden des fröhlichen Ballspiels sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. So glücklich wie damals war ich niemals wieder. Abends hatten wir Kinder großen Durst und Hunger; und die gütigen Erwachsenen ernährten uns. Oh, welch schöne Kindheit hatte ich (wenn ich nicht an die Streitereien der bösen Erwachsenen denke)!

Darum sage ich abermals: Ihr Erwachsenen, beendet Eure Streitereien und kümmert Euch liebevoll um Eure Kinder!

Mit den größten hier verfügbaren Lettern scheibe ich:

Den Frieden kriegt man nicht!

zitronenclan
23.08.2012, 02:41
Darf ich fragen, welche gesundheitlichen Spätfolgen diese Ernährung hatte, außer bis heute haltendem Ekel vor bestimmten Dingen? Zum einen aus Neugier, zum anderen, weil du nach Toruns Lesart eigentlich ein wahrer Krüppel sein müsstest ...

:D:D

Ja nun, ich denke Ernährung spielt in Punkto Gesundheit durchaus mit eine Rolle.

Man hat damals viel Schweinefleisch gegessen. Krakauer, grobe Mettwurst...Heut esse ich sehr wenig vom Schwein. Ist ungesund. Mein Ekel vor dem fetten Zeug war nicht unbegründet.

Es gibt in der Familie Magen und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gallenoperation und Gallenkoliken, Gicht, Morbus Chrohn, Arthrose, (echtes), Rheuma und Allergien.
Ein Teil davon ist Veranlagung, ein Teil stressbedingt und ein Teil ziemlich sicher ernährungsbedingt.
Die Veranlagung dazu kommt von einem Elternteil, der andre Elternteil war da sehr, sehr wenig vorbelastet.
Trotzdem arbeiten wir alle, sind keine Faullenzer und "machen" nur krank, wenn wir tatsächlich krank sind.
Ich bin z.B. schon mal mit einer Lungenentzündung zur Arbeit gegangen, weil gerade Personal knapp war.
Anschließend lag ich 4 Wochen auf der Schnauze.
Und als ich mich 1x pro Woche zum Arzt fahren ließ, 20 Meter vom Parkplatz zur Arztpraxis und im selben Haus zur Apotheke ging, sah mich mal anscheinend mal jemand aus dem Betrieb und verbreitete boshaftigerweise das Gerücht, ich könnte wohl kaum schwer krank sein, indem ich in der Stadt rumlaufen konne.
Man soll also vorsichtig mit seinen Urteilen sein. Man kann sich ja kein Schild umhängen, hallo, ich bin kränker als ich aussehe, aber sobald ich kann, gehe ich wieder arbeiten.

Skorpion968
23.08.2012, 02:53
Darf ich fragen, welche gesundheitlichen Spätfolgen diese Ernährung hatte, außer bis heute haltendem Ekel vor bestimmten Dingen?

Damals wurden die Leute häufig keine 60 Jahre alt. Wer sich nicht ausgewogen ernähren kann, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Erkrankungen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gottfried
23.08.2012, 06:17
Er sollte mal überlegen warum z.B. Erbeermarmelade bei Lidl (oder wars Aldi, ich komme da selten hin, ist mir zu weit weg), 0,79 € kostet.
Ich stelle für Bekannte, Freude und Verwandte Marmeladen und Gelees her.
Ich habe Geschwister und eine Cousine, alle mit eigenem Garten. Das meiste Obst kostet uns also nichts, außer Arbeit und etwas mehr Wassergeld.
Trotzdem kostet schon der reine Herstellungspreis pro Glas Marmelade mehr als bei Lidl.
Also, fragt euch mal was da drinn ist für 79 Cent. Fast soviel kostet mich schon ein leeres Glas in das ich die Marmelade fülle.

Die Fabrik, in der die Marmelade hergestellt wird, ist hochtechnisiert und es wird in großen Stückzahlen produziert. Es ist völlig ausgeschlossen, dass Du mit den Preisen der Industrie mithalten kannst.

Gottfried
23.08.2012, 06:19
Da gibt es keine 5kg Kartoffeln für 1,00€. Eher 2,00-2,95 Euro für festkochende Kartoffeln, die man für alles verwenden kann u.a. auch für Kartoffelsalat.
Und meine Kölner Schmelzflocken kosten ca. das 3-4 fache als das was Du hier angibst.


Schmelzflocken sind teurer. Dazu noch von Kölln, das ist ein hochpreisiger Anbieter.

Normal kosten Haferflocken 55 Cent - superbillig.

Man kann die ganzen Flocken mit Milch in den Mixer packen, dann kriegt man eine ähnliche Konsistenz wie die Schmelzflocken.

Die Leute, die behaupten, man könne sich mit Hartz nicht ausgewogen ernähren, labern Müll.

Ich habe schon diverse Male im Fernsehen gesehen, was Hartzer alles im Kühlschrank haben.

Alles - Erdbeerkäse und Kinder-Pingui - nur keine Haferflocken.

http://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug

Filofax
23.08.2012, 08:23
Die Leute, die behaupten, man könne sich mit Hartz nicht ausgewogen ernähren, labern Müll.

Ich habe schon diverse Male im Fernsehen gesehen, was Hartzer alles im Kühlschrank haben.

Alles - Erdbeerkäse und Kinder-Pingui - nur keine Haferflocken.

http://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug

Natürlich labern die Müll, und das wissen die ja auch selber, daher auch das aggressive Gekeife der Hartz - Fraktion.

Das perverse an diesen "Berechnungssätzen" für Hartz4 ist ja, dass von dem Standart eines Arbeitenden ausgegangen wird, was einfach absurd ist.
Wer zuhause rum sitzt braucht a) weniger Geld und b) hat in Allemania mit seiner ausufernden Sozialindustrie jede menge Zeit, sich sehr viele Dinge quasi kostenlos zu besorgen: Tafeln, Kleiderkammern, Sozialmöbelhäuser; Fahradwerkstätten (Radl fahren ist natürlich eigentlich für einen Hartzi entwürdigend!) usw...

Ein Ökonom hatte es mal vor einiger Zeit (etwa 3 Jahre?) ausgerechnet, und kam auf einen Hartz4 Satz (neben Wohnung inkl. aller Nebenkosten) von 160 Euro. So schlug er z.B. statt teurer Plasma TVs und Playstations eine Büchereikarte für 5 Euro im Jahr vor (da war er schlecht informiert, die gibt es wohl fast überall kostenlos für Hartzis)

Ich erinnere mich noch gut an die geheuchelte Empörung (menschenunwürdig!), am lautesten krakeelten natürlich die Sozialverbände herum deren Geschäftsgrundlage die "Hartz4 - Industrie" ist.

Humer
23.08.2012, 10:07
Das liegt wohl daran, daß Du in "Systemen" denkst, die wie selbstverständlich alle vom Baby bis zum Greis zu versorgen haben. Am Ende des Tages produzieren wir tatsächlich genug, um jeden zu versorgen. Nur blöderweise nicht für umme. Selbst die Zuschußempfänger bekommen das nicht für lau, es bezahlt halt jemand anderes. Und da die Steuern bei einem noch halbwegs akzeptablen Steuersatz längst nicht mehr für das RundumSorglos-Paket für leistungsferne Transferempfänger reicht, haben wir nun 2 Billionen Euro nicht getilgt werdender Staatsschulden. Wenn Du meinst, das reiche noch immer nicht, können wir die Schulden freilich weiter erhöhen, solange Du und Deine Fraktion die Kosten für den Zinsdienst übernehmen. Aber laß andere dabei bitte aus dem Spiel.

Bewußt ohne eine ökonomische Theorie zu bemühen, behaupte ich mal: Die Existenzberechtigung der Gesamtveranstaltung namens Volkswirtschaft ist die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Dabei sollten möglichst alle aktiv beteiligt werden. Bitte nicht mit Planwirtschaft verwechseln, die meine ich damit nicht, aber Elemente davon durchaus.
Du stellst das Gewinnstreben als Hauptantriebskraft in den Mittelpunkt und erwartest , dass das Optimum sich auch für die breiten Massen einstellt, wenn alle das so machen. Das erscheint mir wiederum so, als wäre die Wirtschaft Selbstzweck und stehe nicht im Dienste der Allgemeinheit. Wohlstand wär dann nur ein Nebeneffekt, aber nicht das Ziel.

Der Staat macht Schulden, stimmt. Aber die meisten Schulden dienen zum Ankurbeln der Wirtschaft oder zum Retten von Banken. Nicht nur der "Staat macht Schulden" ist eine richtige Aussage, sondern auch "Geld sucht Anlage". Findet es keine Anlage, dann wandert es ab und die Abwärtsspirale beginnt. Ich finde, der Staat hat die Arschkarte. Er muss die Wirtschaft hätscheln, damit die Gewinne sprudeln und bekommt Prügel dafür, dass er ihr das ermöglicht.

El Lute
23.08.2012, 10:31
Das ist eben eine Tatsache.[...]
Ich lach mich schief. Eine Argumentation nach dem Motto: "Ich habe zwar keine Ahnung von irgendwas, aber wenn ich das sage, dann ist das so."
Und wenn die Tatsachen nicht stimmen, dann müssen die Tatsachen eben geändert werden. Orwell lässt grüßen.


Hartz4 Kinder bekommen den Sportverein bezahlt, Stichwort "Bildungsgutscheine".
Ist aber ein ziemlicher Flop, wird kaum angenommen.[...]
Und das ist auch kein Wunder. Ganz davon abgesehen, dass du unterschlägst, dass sie nur einen Teil bezahlt bekommen, man stelle sich folgendes Szenario vor, welches ich für ziemlich realistisch halte: Kind der Familie A geht mit Kind der Familie B zum Schwimmen. An der Kasse gibt Kind B einen "Bildungsgutschein" ab. Die Mutter von Kind A bekommt das mit und verbietet den Eltern von Kind B den Umgang mit ihrem Kind.
Das und andere emotionale Tiefschläge, für die es keinerlei Anlass gibt ist eine Menge Leute in D ohne weiteres zuzutrauen. Das ist schon an vielen Beiträgen in diesem Strang erkennbar. Und da verstehe ich die Leute sehr gut, dass sie die Finger davon lassen.



Die ach so verarmten Justins und Naomis sitzen lieber vor der Playstation.
Das klingt für mich eher nach Kindern aus "besserem" Hause.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 11:19
Nein, ich glaube eher, das mit dem Alter der Körper eben seine schwachen Punkte zum Vorschein bringt.
Die Zellen erneuern sich nicht mehr so fix wie in der Kindheit und Jugend.
Hast Du mal beobachtet wie schnell Kinder selbst nach ziemlich schwerer Krankheit fast von einen Tag auf den anderen wieder gesund werden?

Genau, das meinte ich ja. Natürlich war der Nachkriegs-Speisezettel keine verkappte Volksgesundheitsförderung, so wenig, wie die schon in der späteren Kriegsphase eher ungenügende Ernährung "auf Karte", aber wer Szenarien malt, in denen eine ganze Generation H-IV-Kinder im frühen Alter elend stirbt, weil der Regelsatz nicht für Flugmangos reicht, übertreibt einfach hemmungslos.

Filofax
23.08.2012, 12:06
Ich lach mich schief. Eine Argumentation nach dem Motto: "Ich habe zwar keine Ahnung von irgendwas, aber wenn ich das sage, dann ist das so."
Und wenn die Tatsachen nicht stimmen, dann müssen die Tatsachen eben geändert werden. Orwell lässt grüßen.


Das ist doch genau deine Masche. Ich habe hier ganz klar aufgezeigt, dass kein Hartzer mit 4 - 5 Euro am Tag hungern muss. Dazu kommen noch kostenlose Grundnahrungsmittel der Tafeln, kostenloses Mittagessen in Kita/Kindergarten/Schule usw...
Alles sehr grausam bei uns, deswegen will ja auch kein Asylant mehr zu uns, dank dieser furchtbaren Zustände.



Und das ist auch kein Wunder. Ganz davon abgesehen, dass du unterschlägst, dass sie nur einen Teil bezahlt bekommen


Ob ein Teil oder ganz, das hängt von der Sportart ab.

Fussball, Turnen, Handball, Basketball ist von 10 Euro im monat normalerweise locker zu bezahlen. (Jahresbeitrag Fussball SSV ULM Kinder: 30 Euro)

Wenn natürlich Klein Cheyenne lieber Dressurreiten machen möchten und Klein-Justin lieber Kartsport reichen eben 10 Euro nicht aus. Grausam, jetzt bekommen wir wahrscheinlich die nächsten 50n Jahre keinen neuen Schumi weil den Hartzis verboten wird ihren Kindern für 2000 Euro monatlich einen Rennsportkarriere zu ermöglichen!


man stelle sich folgendes Szenario vor, welches ich für ziemlich realistisch halte: Kind der Familie A geht mit Kind der Familie B zum Schwimmen. An der Kasse gibt Kind B einen "Bildungsgutschein" ab. Die Mutter von Kind A bekommt das mit und verbietet den Eltern von Kind B den Umgang mit ihrem Kind.
Das und andere emotionale Tiefschläge, für die es keinerlei Anlass gibt ist eine Menge Leute in D ohne weiteres zuzutrauen. Das ist schon an vielen Beiträgen in diesem Strang erkennbar. Und da verstehe ich die Leute sehr gut, dass sie die Finger davon lassen.

Oh ja, sehr realistisch, die Welt ist grausam. Aber selber arbeiten gehen ist wohl noch grausamer???
Was schlägst Du als nächstes vor, damit H4 Mutter hNancy keine "emotionalen Tieffschläge" mehr erleidet?
Soll das Amt ihr vielleicht noch einen fetten SUV bereitstellen, damit sie sich nicht schämen zu braucht wenn sie mit Klein-Naomi mit dem Bus zum Schwimmbad kommt, während die Mütter von Torben-Hendrik und Maria-Alexandra mit Porsche Cayenne oder BMW - Cabrio anrollen???




Das klingt für mich eher nach Kindern aus "besserem" Hause.

Ja klar, je höher der Bildungsstand (und damit verbunden das Einkommen) desto mehr Fernsehen wird geglotzt und desto mehr Playstation wird gedaddelt.
Hartz4 Kinder dagegen unternehmen mit ihren Eltern Fahradtouren, lesen Bücher, schauen sich Museen an (von aussen, die 50 Cent "Sozialtarif" Eintritt können sie sich leider nicht leisten)

Das glaubst Du doch selber nicht, denn Müll den Du hier absonderst!

schlaufix
23.08.2012, 13:20
Dann sind es ja auch keine Kinder mehr ! Und haben somit Anspruch auf den normalen Regelsatz.

Genau. Und dann ist ist höchst ungerecht wenn sie das gleiche bekommen wie jemand der Jahrzehnte gearbeitet hat.

schlaufix
23.08.2012, 13:33
ja, meine Nichte.

Ist noch im Kindergarten und schon ungefähr 3 mal um die Welt geflogen.

Seltsam auch dass der Kindergarten vom Amt bezahlt wird, obwohl die Mutter nicht arbeitet.

Obwohl - ihre Arztbesuche (die Psyche!) sind natürlich auch eine Art von "Beschäftigung"
Das kann ich mir als Privatversicherter, der seine Arrztrechnungen selber zahlt, nicht leisten.

Meine Mutter wollte mal - naiv wie sie war - an eine "Sozialeinrichtung" einen etwa 5 Jahre alten Kinderwagen, der noch Top in Ordnung war, geben, da hat sie die Mitarbeiterin nur ausgelacht und gemeint die ach so verarmte Kundschaft würde so etwas nicht annehmen, die bekommen neue Modelle vom Amt bezahlt.

Weniger RTL schauen hilft da schon sehr gut. Was Du hier von dir gibst ist Typisch für Menschen die alles glauben was sie im Schrott TV sehen.

schlaufix
23.08.2012, 13:55
Die Leute, die behaupten, man könne sich mit Hartz nicht ausgewogen ernähren, labern Müll.

Ich habe schon diverse Male im Fernsehen gesehen, was Hartzer alles im Kühlschrank haben.


http://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug

Damit ist alles gesagt!

Beißer
23.08.2012, 14:37
Dieser Satz sagt mehr über dich aus, als ein 1000-seitiges psychologisches Gutachten. Diese und viele andere von dir gemachte Aussagen halte ich für menschenverachtend.

Warum sollte ich Menschen (wie dich beispielsweise) nicht verachten?

Beißer
23.08.2012, 14:38
Im Gegensatz zu deiner Philosophie hat er nicht nur an sich gedacht, sondern an Deutschland als Ganzes.

Wieder falsch. Er hat nur an die Unterschichten gedacht und Deutschland als ganzem damit geschadet.

Beißer
23.08.2012, 14:40
Ist diese Frage ernst gemeint?

Du als Regierungschef würdest also keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Bürger deines Staates im Krankheitsfall einfach krepieren oder bleibende Schäden davon tragen, Knochenbrüche bei Kindern nicht behandelt werden können und diese dann ihr Leben als Krüppel verbringen dürfen und Familienväter durch einen Arbeitsunfall und daraufhin fehlender medizinischer Versorgung nicht mehr arbeitsfähig sind und ihre Familien dadurch auf der Straße landen?

Das ist richtig. Denn Bürger, die nicht einmal in der Lage sind, die Grundbedürfnisse ihrer Existenz aus eigener Kraft zu erarbeiten, stellen eine Belastung für das Volkswohl dar.
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass das effizienteste aller Wirtschaftsyteme, wenn es in die Jahre kommt, nicht mehr in der Lage ist die Bevölkerung zu versorgen.
Kein Wirtschaftssystem ist dazu da, irgend jemanden zu „versorgen“. Wer versorgt werden möchte, soll sich selbst darum kümmern.
Ein Kilo Äpfel ( 4 Stück) und zwei Salatköpfe als ausreichende Obst und Gemüseversorgung eines Kindes, gerade in der Wachstumsphase von 10-12 Jahren, für eine Woche. Wie ahnungslos muß man denn sein ? Wo siehst du das Problem? Für die Versorgung von Kindern sind immer noch deren Eltern zuständig und nicht der Staat. Hartz IV gehört ersatzlos abgeschafft!
Wer mit solchen Sprüchen auf den Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und Krankheit antwortet
Dieser Zusammenhang könnte uns egal sein, wenn wir uns endlich dazu durchringen würden, den „Sozial“staat abzuschaffen – und damit auch die Krankenkassen.

El Lute
23.08.2012, 15:03
Das ist doch genau deine Masche. Ich habe hier ganz klar aufgezeigt, dass kein Hartzer mit 4 - 5 Euro am Tag hungern muss. [...]
Du hast hier gar nichts aufgezeigt, auch nicht auf Rückfrage. Du hast behauptet, dass Kinder von Hartz IV Familien öfter fettleibig sind, als Kinder von Akademikerfamilien. Auch auf Rückfrage bist du bislang jeden Beleg dafür schuldig geblieben.





Ob ein Teil oder ganz, das hängt von der Sportart ab.

Fussball, Turnen, Handball, Basketball ist von 10 Euro im monat normalerweise locker zu bezahlen. (Jahresbeitrag Fussball SSV ULM Kinder: 30 Euro)
Für alle diese Sportarten braucht man aber auch entsprechendes Equipment: Schuhe, Sporthose, Trikot, Sporttasche. Das Geld dafür haben Hartz IV Familien nicht, das sind jeweils Riesenanschaffungen. Und selbst wenn der "große Traum" vom Mitmachen im Sportverein wahr wird, auf ein "Hartz IV-Kind" warten dann solche Leute wie du.



Wenn natürlich Klein Cheyenne lieber Dressurreiten machen möchten und Klein-Justin lieber Kartsport reichen eben 10 Euro nicht aus. Grausam, jetzt bekommen wir wahrscheinlich die nächsten 50n Jahre keinen neuen Schumi weil den Hartzis verboten wird ihren Kindern für 2000 Euro monatlich einen Rennsportkarriere zu ermöglichen!
Auch hierzu sage ich: Das passt viel eher zur versnobten Familie eines Besserverdieners, die mit nichts zufrieden sind.




Oh ja, sehr realistisch, die Welt ist grausam. Aber selber arbeiten gehen ist wohl noch grausamer???
Wer gibt denn jemanden, der in die Arbeitslosigkeit abgerutscht ist eine Chance? Du? Ich bin geneigt zu sagen, dass jemand der in Hartz IV angekommen ist keine ernstzunehmende Chance mehr auf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis hat. Aus dem einfachen Grund, weil die Leute von der Allgemeinheit als Versager, Schnorrer, Taugenichtse, Asoziale, Kriminelle abgeschrieben wurden.


Was schlägst Du als nächstes vor, damit H4 Mutter hNancy keine "emotionalen Tieffschläge" mehr erleidet?
Ganz einfach: Solidarität. Das Wichtigste was diese Leute brauchen um ihre Situation zu verbessern ist eine moralische Unterstützung. Das Gefühl angenommen und respektiert zu werden braucht jeder um etwas auf die Reihe zu bekommen. Der größte Fehler ist daher, die ohnehin trostlose Situation der Leute noch mehr zu verschlechtern, nur um sich mit seinem eigenen unterbemittelten Dasein daran aufzugeilen, dass es noch jemanden gibt, dem gegenüber er sich als "etwas besseres" fühlen kann.




Ja klar, je höher der Bildungsstand (und damit verbunden das Einkommen) desto mehr Fernsehen wird geglotzt und desto mehr Playstation wird gedaddelt.
Das habe ich zwar nirgendwo behauptet und es wirkt schon wie ein Akt der Hilflosigkeit, dass du dazu greifst mir frei erfundene Sachen in den Mund zu legen.
Aber trotzdem dazu: In vielen Familien Besserverdienender sind die Kinder nicht mehr als ein Statussymbol und werden den Eltern irgendwann lästig. Sie kosten viel Zeit und diese könnte man auch dazu nutzen um Geld zu verdienen und seinen sozialen Status zu verbessern. In Folge dessen werden die Kinder mit teuren Sachen überhäuft, die sie dann nicht schätzen lernen. Generell merken sie, dass es egal ist ob sie etwas tun oder nicht, sie bekommen ohnehin immer alles, ob sie etwas tun oder nicht. Wenn der Papa genügend Geld hat, dann kommt der Nachwuchs auf die Universität, ob der Betroffene die Leistung gebracht hat oder nicht. Und wie diese Leute vor sich hingammeln, in dabei in Luxus schwelgen, das ist kaum in Worte zu fassen.


Hartz4 Kinder dagegen unternehmen mit ihren Eltern Fahradtouren,
Wenn das Sozialamt ihnen die Fahrräder gelassen hat und keine Instandhaltungskosten anfallen, dann dürfte das eine häufig vorkommende Freizeitaktivität von Hartz IV Familien sein, zumindest von solchen, deren Familienstruktur noch intakt geblieben ist. Der einfache Grund: Es kostet nichts und man kommt mal raus aus dem zugewiesenen Wohnghetto.


[...]schauen sich Museen an (von aussen, die 50 Cent "Sozialtarif" Eintritt können sie sich leider nicht leisten)
Offenbar warst du lange nicht mehr in einem Museum, sonst wüsstest du, dass du nirgendwo für 50 Cent reinkommst. Von einem "Sozialtarif" habe ich noch nie etwas gehört. Ansonsten gilt: Wer am gesellschaftlichen Leben teilhaben will, muss das Geld dafür haben. Wer noch nicht einmal das Fahrgeld für den öffentlichen Nahverkehr hat, der kann sich solche social Events abschminken. 50 Cent können ausschlaggebend dafür sein, ob es am nächsten Tag etwas zu Essen gibt oder nicht.



Das glaubst Du doch selber nicht, denn Müll den Du hier absonderst!
Du legst mir Sachen in den Mund und bezeichnest das als Müll? Dir ist doch nicht mehr zu helfen.
Mal so am Rande: Was hat dich eigentlich dazu getrieben diese Leute derartig zu verachten? Hast du vielleicht nicht den Berufsweg nehmen können, den du wolltest und konntest / durftest nie etwas machen, was das Wort "Karriere" verdient? Genau so hörst du dich zumindest an. Und wenn dem nicht so ist, dann ist um so unverständlicher und verachtenswerter, dass du kübelweise Dreck über diese Leute ablässt.

El Lute
23.08.2012, 15:06
Warum sollte ich Menschen (wie dich beispielsweise) nicht verachten?

Es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen "jemanden verachten" und "menschenverachtend". Aber die Fähigkeit etwas zu lernen setzt die Bereitschaft etwas lernen zu wollen voraus.

El Lute
23.08.2012, 15:09
Wieder falsch. Er hat nur an die Unterschichten gedacht und Deutschland als ganzem damit geschadet.

Dann fragt man sich, warum Deutschland nach der Reichsgründung unter Bismarck zur Hegemonialmacht Europas aufgestiegen ist und nach Bismarck in den ersten Weltkrieg und einen Niedergang geraten ist.

torun
23.08.2012, 15:17
Dann fragt man sich, warum Deutschland nach der Reichsgründung unter Bismarck zur Hegemonialmacht Europas aufgestiegen ist und nach Bismarck in den ersten Weltkrieg und einen Niedergang geraten ist.

Die begreifen nicht, das sozialer Friede maßgeblich dazu beiträgt das ein Land wirtschaftlich erfolgreich ist.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 15:23
Die begreifen nicht, das sozialer Friede maßgeblich dazu beiträgt das ein Land wirtschaftlich erfolgreich ist.

Du begreifst offenbar nicht, dass unsere aktuellen "Entscheidungsträger" in Wirtschaft und Politik gar nicht mehr an einem langfristigen Konzept interessiert sind. Die einen hangeln sich von Hauptversammlung zu Hauptversammlung, und hoffen inständig, dass sie genug Dividente erwirtschaftet haben, um die Entlastung zu bekommen, die anderen von Wahl zu Wahl, in der Hoffnung, bei ihren Lügen erst nach dem Wahltag erwischt zu werden.

Frag mal bei einer Bank nach Long-Terms, die bieten die Sachen mit 18, 24 oder auch mal 36 Monaten an. Oder schau dir an, wie die Politik sich von Wahlversprechen zu Wahlversprechen lügt - und danach sogar noch Unfairness reklamiert, wenn sie plötzlich an deren Umsetzung gemessen werden soll.

Einen langfristigen Plan, gar eine "Vision" hat keiner mehr, die verwalten alle nur noch die sich anbahnende Katastrophe und hoffen, dass sie erst kommen wird, wenn es sie persönlich nicht mehr trifft.

torun
23.08.2012, 15:29
Du begreifst offenbar nicht, dass unsere aktuellen "Entscheidungsträger" in Wirtschaft und Politik gar nicht mehr an einem langfristigen Konzept interessiert sind. Die einen hangeln sich von Hauptversammlung zu Hauptversammlung, und hoffen inständig, dass sie genug Dividente erwirtschaftet haben, um die Entlastung zu bekommen, die anderen von Wahl zu Wahl, in der Hoffnung, bei ihren Lügen erst nach dem Wahltag erwischt zu werden.

Frag mal bei einer Bank nach Long-Terms, die bieten die Sachen mit 18, 24 oder auch mal 36 Monaten an. Oder schau dir an, wie die Politik sich von Wahlversprechen zu Wahlversprechen lügt - und danach sogar noch Unfairness reklamiert, wenn sie plötzlich an deren Umsetzung gemessen werden soll.

Einen langfristigen Plan, gar eine "Vision" hat keiner mehr, die verwalten alle nur noch die sich anbahnende Katastrophe und hoffen, dass sie erst kommen wird, wenn es sie persönlich nicht mehr trifft.

Das ist nichts neues.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 15:33
Das ist nichts neues.

Aber dann kann dich doch auch die "Durchwurstelei" nicht wundern, die bei uns heute als Problemlösung verkauft wird, oder? Der soziale Frieden, von dem du redest, ist den "Entscheidern" egal, bis er ganz verloren geht - für den Fall bauen sie eh schon an ihrem goldenen Rettungsboot.

Filofax
23.08.2012, 15:34
Weniger RTL schauen hilft da schon sehr gut. Was Du hier von dir gibst ist Typisch für Menschen die alles glauben was sie im Schrott TV sehen.

Du Nixblicker,
dass ist meine Schwester, nix Blödmann-TV.
Du scheinst Dich ja aber glänzend auszukennen mit dem was so im Fernsäähn läuft.

Übrigens muss sie jetzt wieder arbeiten gehen, hat geerbt, H4 weg und vom Erbe leben, plötzlich hat sie einen Job gefunden, welch Wunder!
Jetzt mit Job muss sie sich erstmal eine neue Wohnung mieten, die schöne H4-Wohnung im hippen "In - Stadtteil" kann sie sich nimmer leisten mit selber verdienten Geld!

torun
23.08.2012, 15:39
Aber dann kann dich doch auch die "Durchwurstelei" nicht wundern, die bei uns heute als Problemlösung verkauft wird, oder? Der soziale Frieden, von dem du redest, ist den "Entscheidern" egal, bis er ganz verloren geht - für den Fall bauen sie eh schon an ihrem goldenen Rettungsboot.

Wundert mich auch nicht, was mich allerdings wundert das die politischen Entscheidungsträger immer wieder gewählt werden.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 15:44
Wundert mich auch nicht, was mich allerdings wundert das die politischen Entscheidungsträger immer wieder gewählt werden.

Da siehst du mal, was Medien-Macht ist. Die verkaufen uns "Mutti Merkel" als große Demokratin, H-IV als riesigen Erfolg, Joseph Martin Fischer als Weltstaatsmann und Klaus Wowereit als kompetenten Bürgermeister...

Aber wen willst du denn auch sonst wählen. Und wer gar nicht wählt - das hatten wir hier schon bis zum Erbrechen - wählt halt auch den Wahlsieger. In einem Wahlsystem, in dem man weder "nein" sagen kann, noch durch seinen Wahlverzicht etwas demonstrieren, und in dem es keine wirkliche Alternative gibt, ist das eben so.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2012, 16:18
Sportsfreund,
einen Dreck bekommen sie bezahlt!
10,00 Euronen Zuschuß gibt es pro Monat.
Das kannst Du dann nach belieben für Sport, Musikunterricht ect. verwenden.
Gut Informiert scheinst Du mir nicht zu sein. Eher von Vorurteilen geprägt.
Was steckt dahinter, dass Du dich ärgerst, das jemand der psychisch krank ist, nicht arbeiten kann?
Wärst Du lieber krank, damit Du auch nicht arbeiten musst?

Warum denn sollte die ALlgmeinheit überhaupt denen den Sportunterricht bezahlen? Wie irre ist das denn?

BRDDR_geschaedigter
23.08.2012, 16:30
Die begreifen nicht, das sozialer Friede maßgeblich dazu beiträgt das ein Land wirtschaftlich erfolgreich ist.

Unsinn, die Wirtschaft has TROTZ Sozizeug geschafft. Der Sozialstaat ist wie eine Last, die eine Wirtschaft zu tragen hat. Total unlogisch, was du behauptest.

Filofax
23.08.2012, 17:49
Du hast hier gar nichts aufgezeigt, auch nicht auf Rückfrage. Du hast behauptet, dass Kinder von Hartz IV Familien öfter fettleibig sind, als Kinder von Akademikerfamilien. Auch auf Rückfrage bist du bislang jeden Beleg dafür schuldig geblieben.

Junge, ich hab Dir den Beleg gezeigt; es gibt dazu Erhebungen. Lesen muss schon selber, Du ignorant.
Wurde natürlich "politisch korrekt" verpackt, Harzi Kinder sind fettleibig weil man angeblich für 4 - 5 Euro am Tag (plus Tafel plus kostenloses Mittagessen in Kindergarten/Schulen) kein gesundes Essen bekommt.


Für alle diese Sportarten braucht man aber auch entsprechendes Equipment: Schuhe, Sporthose, Trikot, Sporttasche. Das Geld dafür haben Hartz IV Familien nicht, das sind jeweils Riesenanschaffungen. Und selbst wenn der "große Traum" vom Mitmachen im Sportverein wahr wird, auf ein "Hartz IV-Kind" warten dann solche Leute wie du.


Glaubst Du das jetzt selber was Du da schreibst?
Ein paar Turnschuhe (sind Hartz-Kinder jetzt eigentlich alle automatisch Schulsport befreit?), einen Turnbeutel, eine Turnhose für den Turnverein!
Eine Badehose und eine Schwimmbrille für den Schwimmverein!

Sind das jetzt "riesen Anschaffungen"?
Mach Dich nicht lächerlich.

Ich bin selber Skilehrer. Ein ziemlich teurer Sport; war auch in Vereinen und in Schulen.
Wäre dort nur einmal jemand zu mir gekommen und hätte gefragt; natürlich hätte der Verein geholfen Bedürftigen selbst solche Sportarten zu ermöglichen. Wenn ich da ein KIND als H4er oute bekomme ich ernste Schwierigkeiten, was denkst denn Du?
Die Deutschen, dass sage ich mit Überzeugung; sind sehr sehr hilfsbereit und grosszügig solang Sie sich nicht ausgenutzt vorkommen. Kommen Sie sich aber verarscht vor und treffen auf Schmarotzer verstehen eben viele keinen Spass mehr (zumindest in Schwaben und Oberbayern ist das so)


Wer gibt denn jemanden, der in die Arbeitslosigkeit abgerutscht ist eine Chance? Du? Ich bin geneigt zu sagen, dass jemand der in Hartz IV angekommen ist keine ernstzunehmende Chance mehr auf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis hat. Aus dem einfachen Grund, weil die Leute von der Allgemeinheit als Versager, Schnorrer, Taugenichtse, Asoziale, Kriminelle abgeschrieben wurden.

Doch die gibt es, aber es ist eben die Ochsentour. Gastronomie, Paketfahrer, Spüler, Verkäuferin, Zeitarbeit: wenig Geld, lange Arbeitszeit, finanziell weniger als H4. Wer das will, wer das durchhält, der hat eine Chance.
Aber wer will das schon?



Ganz einfach: Solidarität. Das Wichtigste was diese Leute brauchen um ihre Situation zu verbessern ist eine moralische Unterstützung. Das Gefühl angenommen und respektiert zu werden braucht jeder um etwas auf die Reihe zu bekommen. Der größte Fehler ist daher, die ohnehin trostlose Situation der Leute noch mehr zu verschlechtern, nur um sich mit seinem eigenen unterbemittelten Dasein daran aufzugeilen, dass es noch jemanden gibt, dem gegenüber er sich als "etwas besseres" fühlen kann.

Ich kann den Blödsinn nimmer hören:
War letztes Jahr segeln in Pommern. Langer Abend im Hafenrestaurant/Hotel, Touristengegend, 25% Arbeitslosigkeit.
Wirtin setzt sich später zu uns, erzählt: Sie findet keine einheimischen Arbeitskräfte, diesen Sommer hat sie daher Studenten aus Leipzig, die sie aber noch unterbringen muss. Die Einheimischen zeigen ihr den Vogel; für vielleicht 100 Euro mehr im monat arbeiten zu gehen anstattzu hartzen...

Glaub mir, ich hab das Gejammer so satt. Ja es gibt Ausnahmen, es gibt arme Schweine. Aber 90% haben einfach keinen Bock bzw. können einfach rechnen: Hartzen (vielleicht noch mit Minijob und Schwarzarbeit) bringt einfach mehr.





Das habe ich zwar nirgendwo behauptet und es wirkt schon wie ein Akt der Hilflosigkeit, dass du dazu greifst mir frei erfundene Sachen in den Mund zu legen.
Aber trotzdem dazu: In vielen Familien Besserverdienender sind die Kinder nicht mehr als ein Statussymbol und werden den Eltern irgendwann lästig. Sie kosten viel Zeit und diese könnte man auch dazu nutzen um Geld zu verdienen und seinen sozialen Status zu verbessern. In Folge dessen werden die Kinder mit teuren Sachen überhäuft, die sie dann nicht schätzen lernen. Generell merken sie, dass es egal ist ob sie etwas tun oder nicht, sie bekommen ohnehin immer alles, ob sie etwas tun oder nicht. Wenn der Papa genügend Geld hat, dann kommt der Nachwuchs auf die Universität, ob der Betroffene die Leistung gebracht hat oder nicht. Und wie diese Leute vor sich hingammeln, in dabei in Luxus schwelgen, das ist kaum in Worte zu fassen.

Oft fallen gerade ungebildete/gering gebildete (also eher "sozial schwache") Eltern dadurch au; ihre Kinder mit geschenken zu überhäufen.
Bei Akademikern gibt es dagegen oft Stress; wenn geschenke mitgebracht werden, da alles immer sehr "durchdacht" sein muss (auch teilweise krankhaft übertrieben)
Also irgendwo wieder fern jeder Realität was Du hier schreibst. Natürlich hat ein Hartz4 Kind oft viel Schrott im Kinderzimmer, das Akademikerkind hat viel weniger aber trotzdem teurere Spielzeuge. So wird es in der Regel sein.
Auch ist die Entwicklung von Akademikerkindern in der Regel besser als die von Hartz4 Kindern anbelangt, Stichwort: Schulabschluss, Berufsabschluss, gescheiten Job, Rauchen, Alkohol, Drogen usw...
Ist so, war so und wird immer so bleiben.



Wenn das Sozialamt ihnen die Fahrräder gelassen hat und keine Instandhaltungskosten anfallen, dann dürfte das eine häufig vorkommende Freizeitaktivität von Hartz IV Familien sein, zumindest von solchen, deren Familienstruktur noch intakt geblieben ist. Der einfache Grund: Es kostet nichts und man kommt mal raus aus dem zugewiesenen Wohnghetto.

Träum weiter...



Offenbar warst du lange nicht mehr in einem Museum, sonst wüsstest du, dass du nirgendwo für 50 Cent reinkommst. Von einem "Sozialtarif" habe ich noch nie etwas gehört. Ansonsten gilt: Wer am gesellschaftlichen Leben teilhaben will, muss das Geld dafür haben. Wer noch nicht einmal das Fahrgeld für den öffentlichen Nahverkehr hat, der kann sich solche social Events abschminken. 50 Cent können ausschlaggebend dafür sein, ob es am nächsten Tag etwas zu Essen gibt oder nicht.

Leider bist Du es der keine Ahnung hat:

München: viele (bedeutende) Museen frei oder ein Euro Eintritt:
http://www.muenchen-touristeninformation.de/faq_museen.htm

Berlin: viele Sachen frei, natürlich auch viel Schrott dabei:
http://www.berlin.de/orte/museum/freier-eintritt/
http://www.neues-museum.de/oefnung.php?lang=de Harzis haben freien Eintritt, die blöden Malocher zahlen

Wer arbeitet ist echt doof in Berlin, alles frei für "ALG 2 Empfänger", selbst solche Touristenmagneten wie das Pergamon - Museum.
http://wohnen-in-neukoelln.de/de/freizeit/609-museen.html

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2977 bekommen quasi nur Hartzis; kostenlos oder extrem billig ins Museum.

Und, werden diese Museen jetzt wohl überrannt werden von den Sozialfällen?
Bezeichnend, das ja gerade die Pleite-Stadt Berlin und das Hartz4-Hauptquartier in der BRD für Harzis alles frei anbietet was irgendwie mit Kultur zu tun hat.
Die wissen nämlich genau, dass es sowieso von dieser Gruppe praktisch nie in Anspruch genommen wird, daher können sie es eben auch anbieten!



Du legst mir Sachen in den Mund und bezeichnest das als Müll? Dir ist doch nicht mehr zu helfen.
Mal so am Rande: Was hat dich eigentlich dazu getrieben diese Leute derartig zu verachten? Hast du vielleicht nicht den Berufsweg nehmen können, den du wolltest und konntest / durftest nie etwas machen, was das Wort "Karriere" verdient? Genau so hörst du dich zumindest an. Und wenn dem nicht so ist, dann ist um so unverständlicher und verachtenswerter, dass du kübelweise Dreck über diese Leute ablässt.

Ich spreche halt die Realität aus, die ist halt für manche bitter.
Ich weiss nicht warum persönlich werden; aber ich habe eigentlich einen sehr schönen Beruf in einer Gegend mit sehr wenig Arbeitslosigkeit (es ist einfach sehr verpönt bei uns) und beschwere mich nicht.
Ich kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören, und darum geht es ja hier wohl oder?
Nirgendwo sonst auf der Welt, unter 7 Milliarden Menschen, gibt es soviel Luxus für Leute die nicht arbeiten wollen oder können.

Ich denke da gibst Du mir Recht.

zitronenclan
23.08.2012, 17:57
Schmelzflocken sind teurer. Dazu noch von Kölln, das ist ein hochpreisiger Anbieter.

Normal kosten Haferflocken 55 Cent - superbillig.

Man kann die ganzen Flocken mit Milch in den Mixer packen, dann kriegt man eine ähnliche Konsistenz wie die Schmelzflocken.

Die Leute, die behaupten, man könne sich mit Hartz nicht ausgewogen ernähren, labern Müll.

Ich habe schon diverse Male im Fernsehen gesehen, was Hartzer alles im Kühlschrank haben.

Alles - Erdbeerkäse und Kinder-Pingui - nur keine Haferflocken.

http://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug
Natürlich sind die teuerer als andere. Aber ich mag nun mal nur diese.
Ich esse die übrigens nicht roh sondern gekocht.

zitronenclan
23.08.2012, 18:03
Natürlich labern die Müll, und das wissen die ja auch selber, daher auch das aggressive Gekeife der Hartz - Fraktion.

Das perverse an diesen "Berechnungssätzen" für Hartz4 ist ja, dass von dem Standart eines Arbeitenden ausgegangen wird, was einfach absurd ist.
Wer zuhause rum sitzt braucht a) weniger Geld und b) hat in Allemania mit seiner ausufernden Sozialindustrie jede menge Zeit, sich sehr viele Dinge quasi kostenlos zu besorgen: Tafeln, Kleiderkammern, Sozialmöbelhäuser; Fahradwerkstätten (Radl fahren ist natürlich eigentlich für einen Hartzi entwürdigend!) usw...

Ein Ökonom hatte es mal vor einiger Zeit (etwa 3 Jahre?) ausgerechnet, und kam auf einen Hartz4 Satz (neben Wohnung inkl. aller Nebenkosten) von 160 Euro. So schlug er z.B. statt teurer Plasma TVs und Playstations eine Büchereikarte für 5 Euro im Jahr vor (da war er schlecht informiert, die gibt es wohl fast überall kostenlos für Hartzis)

Ich erinnere mich noch gut an die geheuchelte Empörung (menschenunwürdig!), am lautesten krakeelten natürlich die Sozialverbände herum deren Geschäftsgrundlage die "Hartz4 - Industrie" ist.
Du bist leider ziemlich falsch informiert. Das fängt schon bei der Berechnung an.
Die Höhe stand von vorneherein fest.

Filofax
23.08.2012, 18:08
Unsinn, die Wirtschaft has TROTZ Sozizeug geschafft. Der Sozialstaat ist wie eine Last, die eine Wirtschaft zu tragen hat. Total unlogisch, was du behauptest.

Ein Sozialstaat kann schon funktionieren in einer gesunden Gesellschaft.

Skandinavien, früher eher bäuerlich konservativ geprägt, freundliche fleissige Menschen, konnte sich ein paar Schlaffis schon leisten.
Dann kamen 68er und faules Hippiepack und es wurde schon schwieriger, aber funktionierte immer noch.
Dann kamen Asylanten und jetzt wird es zusammenkrachen. Es ist halt noch viel "Substanz" vorhanden, daher wird es etwas länger dauern, ebenso wie in der BRD.
Aber es wird kollabieren, die frage ist nicht ob sondern wann.

Das blöde ist eben, dass der Sozialstaat ein Teufelskreis ist, sobald eine "kritische Masse" erreicht ist:

Steuern müssen erhöht werden, um die grössere Anzahl von Schmarotzern durchzufüttern, noch weniger Leute haben Lust zu arbeiten weil sie eh das meiste abgeben müssen, noch mehr Sozialfälle, noch höhere Steuern, noch weniger Steuerzahler usw...

Die Griechen sind eigentlich zu beneiden, dort kracht es eben alles gerade zusammen, wenn Die doofen Europäer denen mal endlich den Geldhahn abdrehen würden hätten die eine echte Chance zum Neuanfang.

Gottfried
23.08.2012, 18:08
Natürlich sind die teuerer als andere. Aber ich mag nun mal nur diese.
Ich esse die übrigens nicht roh sondern gekocht.

Das ist aber schade, da die Vitamine in den Haferflocken hitzeempfindlich sind.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2012, 18:13
Ein Sozialstaat kann schon funktionieren in einer gesunden Gesellschaft.

Skandinavien, früher eher bäuerlich konservativ geprägt, freundliche fleissige Menschen, konnte sich ein paar Schlaffis schon leisten.
Dann kamen 68er und faules Hippiepack und es wurde schon schwieriger, aber funktionierte immer noch.
Dann kamen Asylanten und jetzt wird es zusammenkrachen. Es ist halt noch viel "Substanz" vorhanden, daher wird es etwas länger dauern, ebenso wie in der BRD.
Aber es wird kollabieren, die frage ist nicht ob sondern wann.

Das blöde ist eben, dass der Sozialstaat ein Teufelskreis ist, sobald eine "kritische Masse" erreicht ist:

Steuern müssen erhöht werden, um die grössere Anzahl von Schmarotzern durchzufüttern, noch weniger Leute haben Lust zu arbeiten weil sie eh das meiste abgeben müssen, noch mehr Sozialfälle, noch höhere Steuern, noch weniger Steuerzahler usw...

Die Griechen sind eigentlich zu beneiden, dort kracht es eben alles gerade zusammen, wenn Die doofen Europäer denen mal endlich den Geldhahn abdrehen würden hätten die eine echte Chance zum Neuanfang.

Klar kommen die Asylanten, weil es da einen Sozialstaat gibt. Die rotten sich somit selbst aus. Was soll da jetzt funktionieren?

Sozialstaaten funktionieren am Anfang sehr wohl noch relativ gut, da es da noch genug Einzahler gibt. Dann weiter sich aber das ganze aus, bis es kollabiert.

zitronenclan
23.08.2012, 18:16
Du Nixblicker,
dass ist meine Schwester, nix Blödmann-TV.
Du scheinst Dich ja aber glänzend auszukennen mit dem was so im Fernsäähn läuft.

Übrigens muss sie jetzt wieder arbeiten gehen, hat geerbt, H4 weg und vom Erbe leben, plötzlich hat sie einen Job gefunden, welch Wunder!
Jetzt mit Job muss sie sich erstmal eine neue Wohnung mieten, die schöne H4-Wohnung im hippen "In - Stadtteil" kann sie sich nimmer leisten mit selber verdienten Geld!

Frage, hat sie etwas an die ARGE zurückzahlen müssen oder weißt Du darüber nichts?

zitronenclan
23.08.2012, 18:19
Du begreifst offenbar nicht, dass unsere aktuellen "Entscheidungsträger" in Wirtschaft und Politik gar nicht mehr an einem langfristigen Konzept interessiert sind. Die einen hangeln sich von Hauptversammlung zu Hauptversammlung, und hoffen inständig, dass sie genug Dividente erwirtschaftet haben, um die Entlastung zu bekommen, die anderen von Wahl zu Wahl, in der Hoffnung, bei ihren Lügen erst nach dem Wahltag erwischt zu werden.

Frag mal bei einer Bank nach Long-Terms, die bieten die Sachen mit 18, 24 oder auch mal 36 Monaten an. Oder schau dir an, wie die Politik sich von Wahlversprechen zu Wahlversprechen lügt - und danach sogar noch Unfairness reklamiert, wenn sie plötzlich an deren Umsetzung gemessen werden soll.

Einen langfristigen Plan, gar eine "Vision" hat keiner mehr, die verwalten alle nur noch die sich anbahnende Katastrophe und hoffen, dass sie erst kommen wird, wenn es sie persönlich nicht mehr trifft.

Du hörst dich ja auf einmal ganz anders an.

Skorpion968
23.08.2012, 18:25
Aber dann kann dich doch auch die "Durchwurstelei" nicht wundern, die bei uns heute als Problemlösung verkauft wird, oder? Der soziale Frieden, von dem du redest, ist den "Entscheidern" egal, bis er ganz verloren geht - für den Fall bauen sie eh schon an ihrem goldenen Rettungsboot.

Selbst wenn der soziale Frieden den "Entscheidern" tatsächlich egal sein sollte, ist es doch umso wichtiger, dass er uns nicht egal ist.

zitronenclan
23.08.2012, 18:28
Das ist aber schade, da die Vitamine in den Haferflocken hitzeempfindlich sind.

Ach so.
Ich esse die nicht (nur) deswegen, sondern wenn mir mal nicht gut ist, wenn ich krank bin oder Appetit drauf habe.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 18:31
Du hörst dich ja auf einmal ganz anders an.

Wieso? Das glaube ich schon lange. Ich glaube außerdem, dass daran nichts zu ändern ist, weil das "System Deutschland" über die kritische Marke hinaus destabilisiert ist, bis zu der man es noch zu einem stabilen Zustand hätte zurückführen können. Mit anderen Worten: Wie spät? Zu spät!

Deswegen gebe ich aber den Kampf gegen die Verlangsamung des Verfalls nicht auf, und dazu gehört - für mich - gegen hemmungslos wuchernde Sozialausgaben zu sein, die ihre Ursache schlicht im Unwillen vieler haben, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Skorpion968
23.08.2012, 18:32
Das ist richtig. Denn Bürger, die nicht einmal in der Lage sind, die Grundbedürfnisse ihrer Existenz aus eigener Kraft zu erarbeiten, stellen eine Belastung für das Volkswohl dar.
Kein Wirtschaftssystem ist dazu da, irgend jemanden zu „versorgen“. Wer versorgt werden möchte, soll sich selbst darum kümmern.Wo siehst du das Problem? Für die Versorgung von Kindern sind immer noch deren Eltern zuständig und nicht der Staat. Hartz IV gehört ersatzlos abgeschafft!
Dieser Zusammenhang könnte uns egal sein, wenn wir uns endlich dazu durchringen würden, den „Sozial“staat abzuschaffen – und damit auch die Krankenkassen.

Deine Dreckseinstellung kann dir niemand nehmen. Da ist bei dir ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Du solltest aber endlich mal raffen, dass die große Mehrheit der Menschen anders darüber denkt als du und deine kruden Vorstellungen nicht will.
Da kannst du noch so viel plärren, daran wird sich auch nichts ändern.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 18:34
Selbst wenn der soziale Frieden den "Entscheidern" tatsächlich egal sein sollte, ist es doch umso wichtiger, dass er uns nicht egal ist.

Vielleicht kannst du nicht realistisch sein, vielleicht willst du es nicht, vielleicht eine Mischung aus beidem. Aber so egal, wie den führenden "Persönlichkeiten" der Bruch des sozialen Friedens ist, so egal ist ihnen auch, was wir davon halten. Und da wir nicht die Regeln machen, sondern "nur" nach ihnen leben, ist recht egal, was wir wollen. Das System, in dem wir leben, hat den Willen der Mehrheit - oder des Volkes, oder wie du es immer nennen magst - effektiv aus der Entscheidungsfindung ausgeschaltet, wen immer wir wählen, am Prinzip ändert sich nichts.

Skorpion968
23.08.2012, 18:35
Vielleicht kannst du nicht realistisch sein, vielleicht willst du es nicht, vielleicht eine Mischung aus beidem. Aber so egal, wie den führenden "Persönlichkeiten" der Bruch des sozialen Friedens ist, so egal ist ihnen auch, was wir davon halten. Und da wir nicht die Regeln machen, sondern "nur" nach ihnen leben, ist recht egal, was wir wollen. Das System, in dem wir leben, hat den Willen der Mehrheit - oder des Volkes, oder wie du es immer nennen magst - effektiv aus der Entscheidungsfindung ausgeschaltet, wen immer wir wählen, am Prinzip ändert sich nichts.

Wenn man so denkt, kann man sich auch gleich den Strick nehmen.

OneDownOne2Go
23.08.2012, 18:38
Wenn man so denkt, kann man sich auch gleich den Strick nehmen.

Wieso denn? Zumindest über mein materielles Wohl und die Annehmlichkeit meiner Lebensführung kann ich ja doch noch recht weitgehend bestimmen. Genuss kompensiert politische Bedenken, und wo das nicht reicht, gibt es den Zynismus als letzte Trutzburg. Und für Leute, die eine "echte" Perspektive brauchen, gibt es noch immer die Hoffnung, dass selbst der deutsche Michel mal genug hat, aufsteht und die Volksverheerer zum Teufel jagt. Wieso also sollte ich mich aufhängen?

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 18:42
Das ist doch genau deine Masche. Ich habe hier ganz klar aufgezeigt, dass kein Hartzer mit 4 - 5 Euro am Tag hungern muss. Dazu kommen noch kostenlose Grundnahrungsmittel der Tafeln, kostenloses Mittagessen in Kita/Kindergarten/Schule usw...
Alles sehr grausam bei uns, deswegen will ja auch kein Asylant mehr zu uns, dank dieser furchtbaren Zustände.





Ob ein Teil oder ganz, das hängt von der Sportart ab.

Fussball, Turnen, Handball, Basketball ist von 10 Euro im monat normalerweise locker zu bezahlen. (Jahresbeitrag Fussball SSV ULM Kinder: 30 Euro)

Wenn natürlich Klein Cheyenne lieber Dressurreiten machen möchten und Klein-Justin lieber Kartsport reichen eben 10 Euro nicht aus. Grausam, jetzt bekommen wir wahrscheinlich die nächsten 50n Jahre keinen neuen Schumi weil den Hartzis verboten wird ihren Kindern für 2000 Euro monatlich einen Rennsportkarriere zu ermöglichen!



Oh ja, sehr realistisch, die Welt ist grausam. Aber selber arbeiten gehen ist wohl noch grausamer???
Was schlägst Du als nächstes vor, damit H4 Mutter hNancy keine "emotionalen Tieffschläge" mehr erleidet?
Soll das Amt ihr vielleicht noch einen fetten SUV bereitstellen, damit sie sich nicht schämen zu braucht wenn sie mit Klein-Naomi mit dem Bus zum Schwimmbad kommt, während die Mütter von Torben-Hendrik und Maria-Alexandra mit Porsche Cayenne oder BMW - Cabrio anrollen???





Ja klar, je höher der Bildungsstand (und damit verbunden das Einkommen) desto mehr Fernsehen wird geglotzt und desto mehr Playstation wird gedaddelt.
Hartz4 Kinder dagegen unternehmen mit ihren Eltern Fahradtouren, lesen Bücher, schauen sich Museen an (von aussen, die 50 Cent "Sozialtarif" Eintritt können sie sich leider nicht leisten)

Das glaubst Du doch selber nicht, denn Müll den Du hier absonderst!

Geht dir bei deinen Tiraden evtl. einer ab, oder musst du persönliche Defizite kompensieren? Ich bin zwar kein Psychologe, aber es muss schon eine besondere Bewandtnis damit haben, derart auf Schwächeren herumzutrampeln.

schlaufix
23.08.2012, 18:49
Du Nixblicker,
dass ist meine Schwester, nix Blödmann-TV.
Du scheinst Dich ja aber glänzend auszukennen mit dem was so im Fernsäähn läuft.

Übrigens muss sie jetzt wieder arbeiten gehen, hat geerbt, H4 weg und vom Erbe leben, plötzlich hat sie einen Job gefunden, welch Wunder!
Jetzt mit Job muss sie sich erstmal eine neue Wohnung mieten, die schöne H4-Wohnung im hippen "In - Stadtteil" kann sie sich nimmer leisten mit selber verdienten Geld!

Aha---Schwester hat geerbt, und Du nicht. Weißt Du zufällig wie groß die schöne Hartz IV Wohnung war in der sie so lange lebte?

Rutt
23.08.2012, 18:58
Geht dir bei deinen Tiraden evtl. einer ab, oder musst du persönliche Defizite kompensieren? Ich bin zwar kein Psychologe, aber es muss schon eine besondere Bewandtnis damit haben, derart auf Schwächeren herumzutrampeln.

Das macht ihn Geil, der rächt sich heute, weil er im Kindergarten immer von den größeren gehänselt worden ist.
Er meint er wäre heute einer, ist halt ein Soziopath und ein asozialer, so Leute haben Minderwertigkeitskomplexe.

Trampeln gerne mal auf die eigene Bevölkerung herum, so sind sie, unsere angeblichen Patrioten,
Vaterlandlose Gesellen!
:D

mfg
rutt

schlaufix
23.08.2012, 19:04
Geht dir bei deinen Tiraden evtl. einer ab, oder musst du persönliche Defizite kompensieren? Ich bin zwar kein Psychologe, aber es muss schon eine besondere Bewandtnis damit haben, derart auf Schwächeren herumzutrampeln.

Ich denke er hat ein persönliches Problem.

Filofax
23.08.2012, 19:27
Das macht ihn Geil, der rächt sich heute, weil er im Kindergarten immer von den größeren gehänselt worden ist.
Er meint er wäre heute einer, ist halt ein Soziopath und ein asozialer, so Leute haben Minderwertigkeitskomplexe.

Trampeln gerne mal auf die eigene Bevölkerung herum, so sind sie, unsere angeblichen Patrioten,
Vaterlandlose Gesellen!
:D

mfg
rutt

Sag doch einfach mal lieber etwas zur Sache, anstatt hier persönlich zu werden und herumzuplärren.

Ich trampele auch hier nicht herum auf "Schwächeren", ich habe nur einige Feststellungen angestellt, die leider niemand wiederlegen konnte, jetzt muss man wohl beleidigend werden?

1. Von Hartz4 kann man sich ausreichend und gesund ernähren. Tafeln und freie Mittagsverpflegung für Kinder kommen noch dazu. Für Leberpastete und Hummer wird es nicht ganz reichen.

2.Sport, Musikunterricht, Nachhilfe, Mussen: Stark vergünstigt oder sogar umsonst für Hartz4 Kinder

3.Vielen Menschen die arbeiten gehen in der BRD geht es finanziell schlechter als Hartzern, besonders wenn viele Kinder im Spiel sind.

Das sind einfach Tatsachen, die nicht zu leugnen sind. Blöd wenn man keine oder nur lächerliche Argumente hat (der Hartzer kann seinen Kindern keinen Turnbeutel kaufen)

schlaufix
23.08.2012, 20:16
Sag doch einfach mal lieber etwas zur Sache, anstatt hier persönlich zu werden und herumzuplärren.

Ich trampele auch hier nicht herum auf "Schwächeren", ich habe nur einige Feststellungen angestellt, die leider niemand wiederlegen konnte, jetzt muss man wohl beleidigend werden?

1. Von Hartz4 kann man sich ausreichend und gesund ernähren. Tafeln und freie Mittagsverpflegung für Kinder kommen noch dazu. Für Leberpastete und Hummer wird es nicht ganz reichen.

2.Sport, Musikunterricht, Nachhilfe, Mussen: Stark vergünstigt oder sogar umsonst für Hartz4 Kinder

3.Vielen Menschen die arbeiten gehen in der BRD geht es finanziell schlechter als Hartzern, besonders wenn viele Kinder im Spiel sind.

Das sind einfach Tatsachen, die nicht zu leugnen sind. Blöd wenn man keine oder nur lächerliche Argumente hat (der Hartzer kann seinen Kindern keinen Turnbeutel kaufen)

Die lächerlichen Argumente solltest Du mal ausser Acht lassen. (Für Leberpastete und Hummer wird es nicht ganz reichen)

Raczek
23.08.2012, 20:35
Ich bin zwar kein Psychologe, aber es muss schon eine besondere Bewandtnis damit haben, derart auf Schwächeren herumzutrampeln.

Das Bewandtnis kann ich dir sagen.
Es kotzt ihn an, dass er letztendlich für all das, worüber hier diskutiert wurde und wird, die Rechnung bezahlen wird und es gleichzeitig genügend Mäuler gibt, die sichs auf diesem steten Geldfluss vom Nachbarn gemütlich machen, nicht dergleichen tun und sogar noch frech mehr Kohle fordern.
Hat rein gar nichts mit menschlichen Defiziten oder dem herumtrampeln auf Schwächeren zu tun, sondern mit dem berechtigte Zorn darüber, außerhalb der eigenen Familie für andere Menschen, darunter viele Taugenichtse, zwangsweise den Unterhalt bestreiten zu müssen und dadurch selber weniger zu haben.

Geht nicht nur ihm so und es zeigt sich, dass der Sozialstaat auf Dauer weder sozialen Frieden schafft noch zum Zusammenhalt der Gesellschaft beiträgt, sondern das genaue Gegenteil bewirkt. Es werden am Ende nämlich nicht die Hartzer sein, die hier irgendwann auf die Barrikaden steigen, sondern die Leistungsträger die diese Späße bezahlen müssen und es leid sind sich dafür auch noch ewiges Gejammer und freche Geldforderungen anhören zu müssen.