PDA

Vollständige Version anzeigen : Superteure Hardware



Alter Stubentiger
14.08.2012, 17:14
Auf meiner GTX690 von Asus hab ich den original Lüfter drauf, der ist auch leise und kühlt gut.

Ich mach mal einen neuen Thread auf.

Du hast also wirklich rund 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben?
Ist das eigentlich noch "in"? Vor ein paar Jahren gab es ja noch viele Hardcoregamer mit eher großer Brieftasche. Aber heute bietet Mittelklasse-Hardware doch so viel Leistung das man da für den Preis einer nVidia GTX690 einen richtig potenten PC bauen kann.
Und mit 3D-Mark Benches kann man heute doch auch keinen mehr beeindrucken.

Wäre es nicht besser gewesen das gesparte Geld in einen schönen Urlaub zu investieren?

Stadtknecht
14.08.2012, 17:20
Äh?

Was wird hier diskutiert?

Rockatansky
14.08.2012, 17:22
Äh?

Was wird hier diskutiert?

über superteure Hardware!
Ob die sich lohnt!

edit
z.B:
Intel Core i7 980X Extreme Edition Boxed
€ 1.029,95*

ht tp://www.preissuchmaschine.de/in-CPU/Sockel-1366-2/Intel-Core-i7-980X-Extreme-Edition-Boxed.html

Roter Oktober
14.08.2012, 17:23
Ich mach mal einen neuen Thread auf.

Du hast also wirklich rund 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben?
Ist das eigentlich noch "in"? Vor ein paar Jahren gab es ja noch viele Hardcoregamer mit eher großer Brieftasche. Aber heute bietet Mittelklasse-Hardware doch so viel Leistung das man da für den Preis einer nVidia GTX690 einen richtig potenten PC bauen kann.
Und mit 3D-Mark Benches kann man heute doch auch keinen mehr beeindrucken.

Wäre es nicht besser gewesen das gesparte Geld in einen schönen Urlaub zu investieren?

Das istr halt sein Schwansersatz.

Er hat hier doch auch gefakte Fotos von "sich" gepostet...soviel dazu.

Man könnte meinen er wäre 16 und und nicht ich.

Ich habe eine 5770 in meinem Tower PC und die schafft alles was sie schaffen soll. DIe hat 150€ damals gekostet mehr brauche ich nicht.

Roter Oktober
14.08.2012, 17:26
Ich mach mal einen neuen Thread auf.

Du hast also wirklich rund 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben?
Ist das eigentlich noch "in"? Vor ein paar Jahren gab es ja noch viele Hardcoregamer mit eher großer Brieftasche. Aber heute bietet Mittelklasse-Hardware doch so viel Leistung das man da für den Preis einer nVidia GTX690 einen richtig potenten PC bauen kann.
Und mit 3D-Mark Benches kann man heute doch auch keinen mehr beeindrucken.

Wäre es nicht besser gewesen das gesparte Geld in einen schönen Urlaub zu investieren?
PS: Die GTX 690 ist 4,3 Sone laut was schon recht viel ist.

Roter Oktober
14.08.2012, 17:31
Ich mach mal einen neuen Thread auf.

Du hast also wirklich rund 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben?
Ist das eigentlich noch "in"? Vor ein paar Jahren gab es ja noch viele Hardcoregamer mit eher großer Brieftasche. Aber heute bietet Mittelklasse-Hardware doch so viel Leistung das man da für den Preis einer nVidia GTX690 einen richtig potenten PC bauen kann.
Und mit 3D-Mark Benches kann man heute doch auch keinen mehr beeindrucken.

Wäre es nicht besser gewesen das gesparte Geld in einen schönen Urlaub zu investieren?

PS: Meine 5770 von Sapphire (altes Modell mit extra dicken Heatpipes und sehr großem Lüfter) ist 0,6 Sone leise :))

Leider gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen. Da sie leiser war als die Vapro-X ^^

http://www.solostocks.com/img/sapphire-technology-radeon-hd-5770-1-gb-gddr5-pci-express-2-0-5820734z0.jpg

Jonny
14.08.2012, 17:58
Ich mach mal einen neuen Thread auf.

Du hast also wirklich rund 1000€ für eine Grafikkarte ausgegeben?
Ist das eigentlich noch "in"? Vor ein paar Jahren gab es ja noch viele Hardcoregamer mit eher großer Brieftasche. Aber heute bietet Mittelklasse-Hardware doch so viel Leistung das man da für den Preis einer nVidia GTX690 einen richtig potenten PC bauen kann.
Und mit 3D-Mark Benches kann man heute doch auch keinen mehr beeindrucken.

Wäre es nicht besser gewesen das gesparte Geld in einen schönen Urlaub zu investieren?
Ne, nur 899€, Ich mach das alle vier fünf Jahre. Da ist dann schon mehr drin.

Stadtknecht
14.08.2012, 18:00
über superteure Hardware!
Ob die sich lohnt!

edit
z.B:
Intel Core i7 980X Extreme Edition Boxed
€ 1.029,95*

ht tp://www.preissuchmaschine.de/in-CPU/Sockel-1366-2/Intel-Core-i7-980X-Extreme-Edition-Boxed.html


Äh, wozu braucht man so etwas?

Rockatansky
14.08.2012, 18:04
Äh, wozu braucht man so etwas?

Weil man vielleicht glaubt, dass man dann für 4 oder 5 Jahre vorgebeugt hat und mit Sicherheit kommende neue Software auch problemlos anwenden kann?

(Ist ja auch nicht ganz falsch)

Stadtknecht
14.08.2012, 18:04
Weil man vielleicht glaubt, dass man dann für 4 oder 5 Jahre vorgebeugt hat und mit Sicherheit kommende neue Software auch problemlos anwenden kann?

Ich gehe mal davon aus, daß nur Hardcore-Gamer so etwas benötigen.

Jonny
14.08.2012, 18:06
Äh, wozu braucht man so etwas?

Wie wäre es mit Video und Fotobearbeitung.

Jonny
14.08.2012, 18:09
Das istr halt sein ??Schwansersatz??.

Er hat hier doch auch gefakte Fotos von "sich" gepostet...soviel dazu.

Man könnte meinen er wäre 16 und und nicht ich.

Ich habe eine 5770 in meinem Tower PC und die schafft alles was sie schaffen soll. DIe hat 150€ damals gekostet mehr brauche ich nicht.

Tja, wenigstens kann ich meine Fehler eingestehen.
Außerdem bezahlt die Firma das, weil ich den PC "hauptsächlich" beruflich nutze.

Leo Navis
14.08.2012, 18:18
über superteure Hardware!
Ob die sich lohnt!

edit
z.B:
Intel Core i7 980X Extreme Edition Boxed
€ 1.029,95*

ht tp://www.preissuchmaschine.de/in-CPU/Sockel-1366-2/Intel-Core-i7-980X-Extreme-Edition-Boxed.html
Sich einen 1030€ Prozessor boxed zu kaufen ist auch etwas schizophren.


...
Ich habe eine 5770 in meinem Tower PC und die schafft alles was sie schaffen soll. DIe hat 150€ damals gekostet mehr brauche ich nicht.
5450. 30 €.

So ist allerdings auch die Leistung bei Spielen, leider. :D

Jonny
14.08.2012, 18:19
Sich einen 1030€ Prozessor boxed zu kaufen ist auch etwas schizophren.
Bessonders dann, wenn es die Firma bezahlt :crazy:

Leo Navis
14.08.2012, 18:22
Bessonders dann, wenn es die Firma bezahlt :crazy:
Ah. Das ist natürlich etwas anderes. Mein Vater fährt auch mit 'nem Audi TTS 'rum.

Wobei ich ihm zutrauen würde, sich so 'nen Auto auch privat zu kaufen.


Äh, wozu braucht man so etwas?
Gute Frage; für Spiele nicht, für Videobearbeitung nicht, für Server nicht.

Tja, wofür?

Jonny
14.08.2012, 18:25
5450. 30 €.

So ist allerdings auch die Leistung bei Spielen, leider. :D
Ich hatte mal die HD4850, leistung gut, nur viel zu laut! Und davor eine X1900GT von Sapphire, immer kochend heiß geworden.

Rockatansky
14.08.2012, 18:26
...

5450. 30 €.

So ist allerdings auch die Leistung bei Spielen, leider. :D

HD 5450

Die hab ich auch.
1360x768
1280x720
oder
1024x600 auf 16/9
oder 800x600
bei neueren Spielen kann die Karte noch gut darstellen.

Liegt am 64 bit breiten Datenbus, dass sie nur kleine Auflösungen bei neuen Titeln kann.

Leila
14.08.2012, 18:29
http://images.netzwelt.de/article/2011/k-computer-fertig-ausgebaut-bild-riken9799.jpg

Demnächst günstig bei Aldi (http://www.netzwelt.de/news/89460-wettkampf-supercomputer-zehn-billiarden-kalkulationen-pro-sekunde.html)!

Leo Navis
14.08.2012, 18:29
Ich hatte mal die HD4850, leistung gut, nur viel zu laut! Und davor eine X1900GT von Sapphire, immer kochend heiß geworden.
Die 5450 ist passiv gekühlt. Wird vielleicht manchmal warm, hab noch nicht nachgeguckt, aber leise ist sie, logischerweise.


HD 5450

Die hab ich auch.
1024x600 auf 16/9
oder 800x600
bei neueren Spielen kann die Karte noch gut darstellen.

Liegt am 64 bit breiten Datenbus, dass sie nur kleine Auflösungen bei neuen Titeln kann.
Ich schalte lieber die Details runter und spiel auf 1680x1050. Skyrim läuft gerade so, World in Conflict läuft recht flüssig, Fallout 3 super. Allerdings spiel ich auch unter Linux mit Wine, bedeutet ein wenig weniger Leistung bei einigen Spielen. Wobei sich das in den letzten Jahren relativ annulliert hat, zum Glück. :)

Rockatansky
14.08.2012, 18:29
Ich hatte mal die HD4850, leistung gut, nur viel zu laut!
...

Die 5450 hat gar keinen Lüfter!
Wunderbar leise.

Jonny
14.08.2012, 18:31
Die 5450 hat gar keinen Lüfter!
Wunderbar leise.

Naja, dann würde mir was fehlen :ätsch:

Drache
14.08.2012, 21:17
Ich gehe mal davon aus, daß nur Hardcore-Gamer so etwas benötigen.

Wer sonst? Programmierer und andere Leute, die Pc's zum Arbeiten benutzen, reicht eine Kiste für insgesamt 500€.
Abgesehen mal von den Pixelschubsern (Mediengestalter, Designer, etc), die brauchen richtig leistungsfähige Hardware, verdienen aber damit auch ihre Brötchen.

Grafikkarten welche bis 600 Watt Stromverbrauch haben, werden von Leuten gekauft, die einigermaßen professionelle Spieler sind oder sich dafür halten.
Oft sinds aber Weichbirnen mit Minderwertigkeitskomplexen und nen Papi mit ner dicken Brieftasche. Man merkt das meistens daran, dass die nicht mal wirklich sagen können, was genau verbaut wurde.
Leute die für ihr Geld arbeiten gehen, beschäftigen sich vor dem Kauf ausgiebig mit der Materie und lassen sich nicht von irgendwelchen Medien und Pseudotestinstituten leiten. Wenn man die dann fragt, kennen die ihre Karten häufig bis auf die Seriennummer genau...

stuff
15.08.2012, 01:00
PS: Die GTX 690 ist 4,3 Sone laut was schon recht viel ist.

Nö, ist sehr wenig für eine Karte mit dem Stromverbrauch.

stuff
15.08.2012, 01:08
Ah. Das ist natürlich etwas anderes. Mein Vater fährt auch mit 'nem Audi TTS 'rum.

Wobei ich ihm zutrauen würde, sich so 'nen Auto auch privat zu kaufen.


Gute Frage; für Spiele nicht, für Videobearbeitung nicht, für Server nicht.

Tja, wofür?

Du kannst Grafikkarten einsetzen um alles mögliche zu berechnen, vor allem mit Nvidias Cuda. Im Gegensatz zu CPUs bekommst du da bei Grafikkarten noch deutlich mehr Leistung für das Geld.

Sheldon
15.08.2012, 07:57
Gute Frage; für Spiele nicht, für Videobearbeitung nicht, für Server nicht.

Tja, wofür?
Zum Rumprahlen. Und zum Vorzeigen, dass man zwar einen dicken Geldbeutel, aber keine Ahnung von Hardware hat. Der 270€ teure i7 3770 (K) ist genauso schnell und das ist soviel, dass ihn heute kaum ein User richtig ausnutzen kann.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2012, 09:05
Wenn man irgendwelche Shooter auf drei 24 Zöllern spielt und alles auf Maximal stellen will, könnte man so eine Karte schon ausreizen.

Wo kann man bitte mit einem PC rumprahlen? Wahrscheinlich regen sich hier genau die Leute hier auf, die nen überteuerten Neuwagen kaufen, um selber damit rumzuprahlen. :D

Für was braucht es denn über 200 PS. Ein 55 PS Smart reicht doch auch.

Rocko
15.08.2012, 09:34
Am besten sind die, die sich Vierkern-Prozessoren zulegen, nur um dann festzustellen, dass nur ein Bruchteil der auf dem Markt verfuegbaren Programme diese vier Kerne auch adaequat ansprechen kann!

Towarish
15.08.2012, 09:38
Investiert einmal in einen guten PC. Macht es so, dass er genug Spielraum zum Aufrüsten bietet. Dann müsst ihr mit der Zeit nur einzelne Teile nachkaufen. Lohnt sich mehr, als alle paar Jahre einen völlig neuen Rechner zu kaufen.

Bodenheim
15.08.2012, 09:52
Nein, ich würde mir dann gleich einen fertigen Gaming-PC kaufen. Wie z.B. diesen hier.

Diesen PC werde ich mir bald einmal kaufen.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Predator-Desktop-PC-NVIDIA/dp/B005JRYU50/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1345020297&sr=8-9

Bensen
15.08.2012, 09:54
Nein, ich würde mir dann gleich einen fertigen Gaming-PC kaufen. Wie z.B. diesen hier.

Diesen PC werde ich mir bald einmal kaufen.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Predator-Desktop-PC-NVIDIA/dp/B005JRYU50/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1345020297&sr=8-9

Heißes Teil, damit bist' erst mal ne Zeit gut bedient.

Affenpriester
15.08.2012, 09:59
Die 5450 ist passiv gekühlt. Wird vielleicht manchmal warm, hab noch nicht nachgeguckt, aber leise ist sie, logischerweise.


Ich schalte lieber die Details runter und spiel auf 1680x1050. Skyrim läuft gerade so, World in Conflict läuft recht flüssig, Fallout 3 super. Allerdings spiel ich auch unter Linux mit Wine, bedeutet ein wenig weniger Leistung bei einigen Spielen. Wobei sich das in den letzten Jahren relativ annulliert hat, zum Glück. :)

Bei mir läuft alles in höchster Auflösung (1920x1080) und maximalen Details, flüssig, problemlos, superschnell. Egal ob Skyrim oder sonstwas. Es kommt ja auch auf den Prozessor an, aber mein PC ist relativ neu, daher läuft alles rund.
Ich zocke gelegentlich aber auch gern auf Konsole, gerade Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, wie UFC Undisputed oder sowas.

Alter Stubentiger
15.08.2012, 13:43
Wer sonst? Programmierer und andere Leute, die Pc's zum Arbeiten benutzen, reicht eine Kiste für insgesamt 500€.
Abgesehen mal von den Pixelschubsern (Mediengestalter, Designer, etc), die brauchen richtig leistungsfähige Hardware, verdienen aber damit auch ihre Brötchen.

Grafikkarten welche bis 600 Watt Stromverbrauch haben, werden von Leuten gekauft, die einigermaßen professionelle Spieler sind oder sich dafür halten.
Oft sinds aber Weichbirnen mit Minderwertigkeitskomplexen und nen Papi mit ner dicken Brieftasche. Man merkt das meistens daran, dass die nicht mal wirklich sagen können, was genau verbaut wurde.
Leute die für ihr Geld arbeiten gehen, beschäftigen sich vor dem Kauf ausgiebig mit der Materie und lassen sich nicht von irgendwelchen Medien und Pseudotestinstituten leiten. Wenn man die dann fragt, kennen die ihre Karten häufig bis auf die Seriennummer genau...

Der Stromverbrauch solcher Boliden ist auch ein Argument sich sowas nicht zu kaufen. Hab eben erst eine E-Mail von meinem Stromanbieter gekriegt. Mit dem erwarteten Inhalt. Es wird wieder teurer.

Alter Stubentiger
15.08.2012, 13:48
Heißes Teil, damit bist' erst mal ne Zeit gut bedient.

Solche Angebote haben immer Schwächen. Bei obigen Angebot ist z.B. die SSD zu klein und die Grafikkarte ein besonders lautes, stromfressendes Modell aus der letzten Generation.

Ich bau lieber selber.

Alter Stubentiger
15.08.2012, 13:51
Am besten sind die, die sich Vierkern-Prozessoren zulegen, nur um dann festzustellen, dass nur ein Bruchteil der auf dem Markt verfuegbaren Programme diese vier Kerne auch adaequat ansprechen kann!

Trotzdem ist ein Vierkernprozessor preiswert. Kann man kaufen. Gerade die CPU-fordernden Titel skalieren in der Regel gut mit bis zu 4 Kernen.
Im Forum reicht sicher 1 Kern und das noch im Energiesparmodus mit halber Taktfrequenz.:)

Roter Oktober
15.08.2012, 16:03
Nö, ist sehr wenig für eine Karte mit dem Stromverbrauch.

http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Alternativ_cooler_HD6970-015.jpg

Leo Navis
15.08.2012, 18:15
Nein, ich würde mir dann gleich einen fertigen Gaming-PC kaufen. Wie z.B. diesen hier.

Diesen PC werde ich mir bald einmal kaufen.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Predator-Desktop-PC-NVIDIA/dp/B005JRYU50/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1345020297&sr=8-9
Warum braucht man als normaler Mensch 1,5 TB?

Ich bin wirklich nicht krauserig mit Festplattenspeicher und habe so viel Müll auf dem Rechner (Videos, Spiele, Filme), und trotzdem reichen meine 320 GB absolut locker. Dann: Ein teures Gehäuse? Okay, als 15-Jähirger, fand' ich das cool, aber mittlerweile hat sich das mal völlig gegessen.

Und 2000 € für einen Computer finde ich auch völlig daneben, wenn man 90 % der Leistung für 25% des Preises bekommt.

Bodenheim
15.08.2012, 18:26
Warum braucht man als normaler Mensch 1,5 TB?

Ich bin wirklich nicht krauserig mit Festplattenspeicher und habe so viel Müll auf dem Rechner (Videos, Spiele, Filme), und trotzdem reichen meine 320 GB absolut locker. Dann: Ein teures Gehäuse? Okay, als 15-Jähirger, fand' ich das cool, aber mittlerweile hat sich das mal völlig gegessen.

Und 2000 € für einen Computer finde ich auch völlig daneben, wenn man 90 % der Leistung für 25% des Preises bekommt.

Es ging darum: Ich würde mir keine Grafikkarte für 1000 Eur kaufen. Denn ich habe schon Grafikkarten beim Einbau geschrottet, und ich habe schon viele Probleme mit Treibern gehabt. Deshalb würde/ werde ich mir in diesem Segment einen Komplettrechner kaufen.

Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen wirklich guten PC selbst zu bauen: Netzteil, Grafikkarte usw. das muss alles stimmen. Normalerweise baue ich gerne selber, aber in diesem Preissegment nicht mehr.
Deshalb, der Predator steht definitiv auf meiner Wunschliste. Weil ich mal einen Rechner haben will, bei dem wirklich alles stimmt, und gar nichts mehr ruckelt.

Wer nur im Internet unterwegs ist usw., der braucht den auch wirklich nicht. Außerdem frisst er ganz gewaltig Strom.
Aber ich will ihn haben.

Leo Navis
15.08.2012, 18:36
Es ging darum: Ich würde mir keine Grafikkarte für 1000 Eur kaufen. Denn ich habe schon Grafikkarten beim Einbau geschrottet, und ich habe schon viele Probleme mit Treibern gehabt. Deshalb würde/ werde ich mir in diesem Segment einen Komplettrechner kaufen.
Ich habe auch mal meinen Rechner beim Einbau eines Rambausteins geschrottet. Es war die erste Aktion in dem Gebiet und ich war unerfahren.

Mittlerwiile habe ich das allerdings schon etliche Male gehabt und es gab nie mehr irgendwelche Probleme, egal, was ich zusammengebaut hab'. Ich würde mir auch keine 1000€ Grafikkarte kaufen, aber aus anderen Gründen.


Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen wirklich guten PC selbst zu bauen: Netzteil, Grafikkarte usw. das muss alles stimmen. Normalerweise baue ich gerne selber, aber in diesem Preissegment nicht mehr.
Deshalb, der Predator steht definitiv auf meiner Wunschliste. Weil ich mal einen Rechner haben will, bei dem wirklich alles stimmt, und gar nichts mehr ruckelt.

Wer nur im Internet unterwegs ist usw., der braucht den auch wirklich nicht. Außerdem frisst er ganz gewaltig Strom.
Aber ich will ihn haben.
Ich weiß nicht so recht. Ich benutze ein Betriebssystem, für das es eigentlich gar keine 'richtige' offizielle Treiberunterstützung gibt, mit einem recht alten, damals aber recht teuren Netzteil, einem Asus-Mainboard, 2 GB Ram, die ich mir mal irgendwann zusammengekauft hab, einem AMD-Prozessor, und einer sehr neuen aber sehr günstigen Grafikkarte - und der Rechner läuft wie 'ne Eins, und kann mehr, als er eigentlich können 'sollte'.

Ich gebe zu, wenn man sich auf ein Microsoft-Betriebssystem verlässt und am besten dazu keine Ahnung hat (nicht notwendig - Windows kriegt jeder kaputt, die Zeit ist allerdings unterschiedlich), dann ist Rechnerbau und Instandhaltung ein echtes Glücksspiel. Wenn man sich allerdings ein Unix-basiertes Betriebssystem gönnt, dann sollten eigentlich dauerhaft keine unlösbaren Probleme auftreten - nur immer mal wieder lösbare, die sich aber auch lösen lassen, weil der Quellcode schließlich offenliegt.

Jonny
15.08.2012, 18:39
Ich habe auch mal meinen Rechner beim Einbau eines Rambausteins geschrottet. Es war die erste Aktion in dem Gebiet und ich war unerfahren.



Hab ich auch schon gehabt, vor ca. zehn Jahren. Diese Plastik-Dinger zum befestigen waren da neu für mich. :versteckt:

Leo Navis
15.08.2012, 18:42
Hab ich auch schon gehabt, vor ca. zehn Jahren. Diese Plastik-Dinger zum befestigen waren da neu für mich. :versteckt:

Und wer hätte ahnen könnte, dass es nicht die Lösung ist, wenn es nicht passt, einfach nur fester zu drücken?

:D

Jonny
15.08.2012, 18:47
Und wer hätte ahnen könnte, dass es nicht die Lösung ist, wenn es nicht passt, einfach nur fester zu drücken?

:D
Also ich nicht!
Diese neue Technik immer, damals die alten Zuse waren noch richtig gut! :hzu:

stuff
15.08.2012, 18:56
http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Alternativ_cooler_HD6970-015.jpg

Und was willst du damit sagen? Es geht immer leiser, aber die 690 GTX hat schon eine sehr gute Kühlung.

Sheldon
15.08.2012, 20:07
Bei mir läuft alles in höchster Auflösung (1920x1080) und maximalen Details, flüssig, problemlos, superschnell. Egal ob Skyrim oder sonstwas. Es kommt ja auch auf den Prozessor an, aber mein PC ist relativ neu, daher läuft alles rund.
Ich zocke gelegentlich aber auch gern auf Konsole, gerade Spiele die nicht auf dem PC erscheinen, wie UFC Undisputed oder sowas.

Bei Spielen spielt die CPU nur eine sehr untergeordnete Rolle. Du kannst die schnellste CPU haben, ohne eine vernünftige Grafikkarte reicht es wohl nicht einmal für 10 Jahre alte Spiele. Generell gilt: Willst du Spielen, ist eine externe, leistungsstarke Grafikkarte zwingend erforderlich, egal was für eine CPU du drin hast. Willst du nicht spielen oder mit 3D-Grafiken arbeiten ,ist der interne Grafikchip auf dem Mainboard oder der CPU in den allermeisten Fällen völlig ausreichend.

Man sieht es auch an meinem System. Ich hab noch einen AMD X2-4200 - eine völlig überaltete CPU, die selbst einigen neueren Smartphones unterlegen ist. Dabei eine 3 Jahre alte ATI 4770 Formula. Die meisten Spiele schaff ich noch gut spielbar hinzubekommen. Skyrim, dass noch ziemlich moderat in denn Hardwareanforderungen ist, kann ich flüssig bei 1600*1080 (die max. Auflösung meines Monitors) und bei vollen Details spielen. Bei Anspruchsvolleren Spielen wie MWF 3 oder BF3 versagt mein System allerdings schon, weshalb auch ein neues Intelsystem demnächst neu angeschafft wird.

Affenpriester
15.08.2012, 20:20
Bei Spielen spielt die CPU nur eine sehr untergeordnete Rolle. Du kannst die schnellste CPU haben, ohne eine vernünftige Grafikkarte reicht es wohl nicht einmal für 10 Jahre alte Spiele. Generell gilt: Willst du Spielen, ist eine externe, leistungsstarke Grafikkarte zwingend erforderlich, egal was für eine CPU du drin hast. Willst du nicht spielen oder mit 3D-Grafiken arbeiten ,ist der interne Grafikchip auf dem Mainboard oder der CPU in den allermeisten Fällen völlig ausreichend.

Man sieht es auch an meinem System. Ich hab noch einen AMD X2-4200 - eine völlig überaltete CPU, die selbst einigen neueren Smartphones unterlegen ist. Dabei eine 3 Jahre alte ATI 4770 Formula. Die meisten Spiele schaff ich noch gut spielbar hinzubekommen. Skyrim, dass noch ziemlich moderat in denn Hardwareanforderungen ist, kann ich flüssig bei 1600*1080 (die max. Auflösung meines Monitors) und bei vollen Details spielen. Bei Anspruchsvolleren Spielen wie MWF 3 oder BF3 versagt mein System allerdings schon, weshalb auch ein neues Intelsystem demnächst neu angeschafft wird.

Mein Prozessor sorgt dafür dass ich für ältere Spiele nicht einmal eine Grafikkarte brauche. Für neue Spiele ist klar, da brauche ich meine Radeon HD 6950. Aber die kann ich bei alten Spielen komplett abschalten.
Der i7 2600k CPU mit 3,4GHz und 8 Kernen (4 physische) erledigt das komischerweise mit. Ja, ich hab mein System glaube im November letzten Jahres gekauft, bin sehr zufrieden, alles läuft tadellos. War auch schweineteuer, aber mit dem will und muss ich die nächsten 5 Jahre arbeiten.
Ich mache ja auch Musik auf dem Rechner, teilweise analog, teilweise über Reason. Mein RAM-Speicher ist absolut ausreichend für die nächsten Jahre. Darauf habe ich schon Wert gelegt.

Jetzt ist allerdings mein Monitor irgendwie zurückgeblieben, der hat nur 60Hz, aber der Rechner sorgt dafür dass ich die 58/59 Hz nicht unterschreite, egal mit welcher Auflösung ich spiele.
Aber den Monitor habe ich nicht bedacht, also dass es einer mit mindestens 100Hz ist. Aber der reicht, ich bin insgesamt zufrieden, super System.

Sheldon
15.08.2012, 20:54
Mein Prozessor sorgt dafür dass ich für ältere Spiele nicht einmal eine Grafikkarte brauche. Für neue Spiele ist klar, da brauche ich meine Radeon HD 6950. Aber die kann ich bei alten Spielen komplett abschalten.
Der i7 2600k CPU mit 3,4GHz und 8 Kernen erledigt das komischerweise mit. Ja, ich hab mein System glaube im November letzten Jahres gekauft, bin sehr zufrieden, alles läuft tadellos. War auch schweineteuer, aber mit dem will und muss ich die nächsten 5 Jahre arbeiten.
Ich mache ja auch Musik auf dem Rechner, teilweise analog, teilweise über Reason. Mein RAM-Speicher ist absolut ausreichend für die nächsten Jahre. Darauf habe ich schon Wert gelegt.

Jetzt ist allerdings mein Monitor irgendwie zurückgeblieben, der hat nur 60Hz, aber der Rechner sorgt dafür dass ich die 58/59 Hz nicht unterschreite, egal mit welcher Auflösung ich spiele.
Aber den Monitor habe ich nicht bedacht, also dass es einer mit mindestens 100Hz ist. Aber der reicht, ich bin insgesamt zufrieden, super System.

Der 2600k ist ein 4-Kerner. Einen 8 Kerner von Intel gibt es derzeit nur als Xeon und Preis dafür liegt jenseits der 5000 Euro.

Das du mit deinem System zufrieden bist, kann ich mir vorstellen, teuer genug war er ja. Letztes Jahr hätte ich mir denn günstigen 2500k geholt. Der wäre 200 Euro günstiger gewesen, der ist auch einen Tick langsamer als deiner, aber ungefähr auf Augenhöhe mit AMD´s 8 Kerner. Trotzdem ist er aber so schnell, dass ein Normaluser für mindestens die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend wäre. Mit dem wärst du genauso glücklich geworden.

Inzwischen gibt es bessere CPU´s (Ivy-Bridge). Denn i7 3770T, denn ich anversiert habe, ist im Benchmark einen Lufthauch schneller als deiner, kostet auch genauso viel wie deiner, er verbraucht aber mit 45 Watt weniger als die Hälfte an Strom (2600k = 95W). Es lohnt sich selten, die teuerste verfügbare CPU zu kaufen, dafür bewegt das Hardwarekarussell viel zu schnell.

Das du ältere Spiele spielen kannst, liegt an dem verbauten Grafikchip, einer Intel HD Graphics 3000 mit zwölf Shader-Prozessoren, der auf deiner CPU verbaut ist. Ohne dieser OnBoard-GPU würde auch deine SuperCPU bei älteren Spielen versagen. Auf dem 3770 ist übrigens eine HD 4000 drauf.

Aragorn
15.08.2012, 21:02
AMD Athlon 64x2, 4.800, 2,51 Ghz, 3 GB Ram und 'ne Nvidia GeForce 6500. Alter etwa 3 Jahre und ich denke, daß ich für die nächsten 3 Jahre nix neues brauche. iNetz und ein wenig 'rumkaspern (Tactical Ops online) und den normalen Kram (Schreiben, Bildbearbeitung). was brauche icgh da einen Ferrari, wenn er nur Trabbi Zeugs machen muß?

Affenpriester
15.08.2012, 21:04
Der 2600k ist ein 4-Kerner. Einen 8 Kerner von Intel gibt es derzeit nur als Xeon und Preis dafür liegt jenseits der 5000 Euro.

Das du mit deinem System zufrieden bist, kann ich mir vorstellen, teuer genug war er ja. Letztes Jahr hätte ich mir denn günstigen 2500k geholt. Der wäre 200 Euro günstiger gewesen, der ist auch einen Tick langsamer als deiner, aber ungefähr auf Augenhöhe mit AMD´s 8 Kerner. Trotzdem ist er aber so schnell, dass ein Normaluser für mindestens die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend wäre. Mit dem wärst du genauso glücklich geworden.

Inzwischen gibt es bessere CPU´s (Ivy-Bridge). Denn i7 3770T, denn ich anversiert habe, ist im Benchmark einen Lufthauch schneller als deiner, kostet auch genauso viel wie deiner, er verbraucht aber mit 45 Watt weniger als die Hälfte an Strom (2600k = 95W). Es lohnt sich selten, die teuerste verfügbare CPU zu kaufen, dafür bewegt das Hardwarekarussell viel zu schnell.

Das du ältere Spiele spielen kannst, liegt an dem verbauten Grafikchip, einer Intel HD Graphics 3000 mit zwölf Shader-Prozessoren, der auf deiner CPU verbaut ist. Ohne dieser OnBoard-GPU würde auch deine SuperCPU bei älteren Spielen versagen. Auf dem 3770 ist übrigens eine HD 4000 drauf.

Stimmt, ja. Er hat 4 physische Kerne und zwei Threads pro Kern, ist also kein Sechskerner. War damals noch recht aktuell, heute immernoch top.
Du kannst die neueste Technik kaufen, bis du den Recher eingerichtet hast, ist die schon wieder fast veraltet. Daher sollte man nicht das aktuellste, überteure Zeug holen.
Ich hatte auch überlegt mir einen i9 zu holen, was aber Unsinn gewesen wäre. Zudem war mein Budget eigentlich schon überschritten.

Ja, dieser Prozessor hat eine GPU, geniale Sache. Der unterstützt meine Grafikkarte natürlich wo er kann. Damit sollte die nächsten Jahre Ruhe sein. Ich wollte ursprünglich eine nVidia-Karte, habe dann aber doch die Radeon genommen.
Aber dafür hab ich auch auf andere Extras verzichtet.
Also kein neuer Monitor, kein zusätzliches Dolby-System, keine teure Mouse (ich wollte mir noch ne teure 7-Tasten Mouse holen, also eine richtige Gamer-Mouse), usw..
Auf den Quark habe ich komplett verzichtet zugunsten des Rechners an sich, also den grundwichtigen Dingen.

Gawen
15.08.2012, 21:19
Der 2600k ist ein 4-Kerner. Einen 8 Kerner von Intel gibt es derzeit nur als Xeon und Preis dafür liegt jenseits der 5000 Euro.

Nö. 1750,--

http://ark.intel.com/products/64582
http://www.pcgameshardware.de/aid,886689/Xeon-E5-2687W-und-Asus-Z9PE-D8-WS-im-Test/Sandy-Bridge/Test/

Das ist DIE echte Rennsemmel. :D

Sheldon
15.08.2012, 21:21
Stimmt, ja. Er hat 4 physische Kerne und zwei Threads pro Kern, ist also kein Sechskerner. War damals noch recht aktuell, heute immernoch top.
Du kannst die neueste Technik kaufen, bis du den Recher eingerichtet hast, ist die schon wieder fast veraltet. Daher sollte man nicht das aktuellste, überteure Zeug holen.
Ich hatte auch überlegt mir einen i9 zu holen, was aber Unsinn gewesen wäre. Zudem war mein Budget eigentlich schon überschritten.

Ja, dieser Prozessor hat eine GPU, geniale Sache. Der unterstützt meine Grafikkarte natürlich wo er kann. Damit sollte die nächsten Jahre Ruhe sein. Ich wollte ursprünglich eine nVidia-Karte, habe dann aber doch die Radeon genommen.
Aber dafür hab ich auch auf andere Extras verzichtet.
Also kein neuer Monitor, kein zusätzliches Dolby-System, keine teure Mouse (ich wollte mir noch ne teure 7-Tasten Mouse holen, also eine richtige Gamer-Mouse), usw..
Auf den Quark habe ich komplett verzichtet zugunsten des Rechners an sich, also den grundwichtigen Dingen.

So eine 7 Tasten Maus bin ich mir auch am überlegen zu kaufen. Seit ich nicht mehr rauche, verdreckt auch meine Peripherie nicht mehr so schnell und es lohnt sich jetzt auch eine etwas teurere Tasta/Maus zu kaufen :D.

Aber erstmal kommen andere Sachen dran. CPU/Board/Speicher/Netzteil/Tower, was ich mit 500-600€ veranschlagt habe, eine SSD für 150 und mindestens eine weitere 3TB-Festplatte. Dann muß ich mich mal nach einer neuen Graka umschauen und, und, und...

Mein Rechner ist wie der neue Berliner Flughafen. Der wird niemals fertig :D

Sheldon
15.08.2012, 21:38
Nö. 1750,--

http://ark.intel.com/products/64582
http://www.pcgameshardware.de/aid,886689/Xeon-E5-2687W-und-Asus-Z9PE-D8-WS-im-Test/Sandy-Bridge/Test/

Das ist DIE echte Rennsemmel. :D

In Spielen, wo es bei mir am meisten auf Rechenleistung drauf ankommt, ist er auch nicht viel schneller als eine normale CPU. Das Ding ist also kein Grund für mich, einen mittelgroßen Kredit aufzunehmen. :flop:

Affenpriester
15.08.2012, 22:01
So eine 7 Tasten Maus bin ich mir auch am überlegen zu kaufen. Seit ich nicht mehr rauche, verdreckt auch meine Peripherie nicht mehr so schnell und es lohnt sich jetzt auch eine etwas teurere Tasta/Maus zu kaufen :D.

Aber erstmal kommen andere Sachen dran. CPU/Board/Speicher/Netzteil/Tower, was ich mit 500-600€ veranschlagt habe, eine SSD für 150 und mindestens eine weitere 3TB-Festplatte. Dann muß ich mich mal nach einer neuen Graka umschauen und, und, und...

Mein Rechner ist wie der neue Berliner Flughafen. Der wird niemals fertig :D

Man bekommt ja schon eine geile für 80 Euro. Die Cyborg (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=10&gs_id=12&xhr=t&q=gamer+mouse&safe=off&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1920&bih=912&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=13186978034375810923&sa=X&ei=5Q0sUNDtHdDZsgbk5IHgCw&sqi=2&ved=0CHUQ8gIwAg) ist ganz geil, aber es gibt viele andere, richtig geniale Teile. Gerade für Shooter oder Rollenspiele sind die gut geeignet.
Ja, im Grunde ist am Rechner immer was zu optimieren. Ich kann mich noch an den alten Amiga 500 erinnern, man waren das Zeiten. Eine Speicherweiterung von einem halben Megabyte für 180 D-Mark, oder so.
Oder waren es 1,5 Megabyte? Keine Ahnung, das war ein Witz.

Gawen
15.08.2012, 22:55
In Spielen, wo es bei mir am meisten auf Rechenleistung drauf ankommt, ist er auch nicht viel schneller als eine normale CPU. Das Ding ist also kein Grund für mich, einen mittelgroßen Kredit aufzunehmen. :flop:

Geiles Teil halt. Und ich brauche in dem Segment zum Glück keinen Kredit.

http://www.anandtech.com/show/5846/hp-z420-workstation-review-competition-heats-up/2


Wobei ich den Rechner eher selbst bauen würde...

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4287#

Sheldon
15.08.2012, 22:56
Man bekommt ja schon eine geile für 80 Euro. Die Cyborg (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=10&gs_id=12&xhr=t&q=gamer+mouse&safe=off&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1920&bih=912&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=13186978034375810923&sa=X&ei=5Q0sUNDtHdDZsgbk5IHgCw&sqi=2&ved=0CHUQ8gIwAg) ist ganz geil, aber es gibt viele andere, richtig geniale Teile. Gerade für Shooter oder Rollenspiele sind die gut geeignet.
Ja, im Grunde ist am Rechner immer was zu optimieren. Ich kann mich noch an den alten Amiga 500 erinnern, man waren das Zeiten. Eine Speicherweiterung von einem halben Megabyte für 180 D-Mark, oder so.
Oder waren es 1,5 Megabyte? Keine Ahnung, das war ein Witz.

Was der Amigaspeicher gekostet hat, weiß ich nicht. Bei meinem 486er hab ich mir aber denn Speicher von 4 auf 16 MB gekauft. 1200 DM hab ich damals für 4x4MB bezahlt und das war noch relativ günstig, da ich diesen auf einer Messe gekauft habe.

Alter Stubentiger
16.08.2012, 15:14
Jetzt ist allerdings mein Monitor irgendwie zurückgeblieben, der hat nur 60Hz, aber der Rechner sorgt dafür dass ich die 58/59 Hz nicht unterschreite, egal mit welcher Auflösung ich spiele.
Aber den Monitor habe ich nicht bedacht, also dass es einer mit mindestens 100Hz ist. Aber der reicht, ich bin insgesamt zufrieden, super System.

100Hz? bei einem LCD Monitor?