PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles rund ums Auto



Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 11:41
Nach welchen Kriterien lasst Ihr bei Eurem Wagen den Zahnriemen wechseln? Normalerweise hält dieses wichtige Bauteil 120 000 km. Wenn der Wagen allerdings wenig gefahren wird, spielt dann der Zeitfaktor eine große Rolle? Ich hänge gerade mit meiner Reparaturwerkstatt im Clinch.

Xarrion
14.08.2012, 11:44
Nach welchen Kriterien lasst Ihr bei Eurem Wagen den Zahnriemen wechseln? Normalerweise hält dieses wichtige Bauteil 120 000 km. Wenn der Wagen allerdings wenig gefahren wird, spielt dann der Zeitfaktor eine große Rolle? Ich hänge gerade mit meiner Reparaturwerkstatt im Clinch.

Spätestens alle 6 Jahre. Ansonsten besteht die Gefahr, daß der Zahnriemen durch Materialversprödung reißt.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 11:46
Spätestens alle 6 Jahre. Ansonsten besteht die Gefahr, daß der Zahnriemen durch Materialversprödung reißt.

Danke, wird das Material nach einiger Zeit doch ohne Abnutzung spröde. Unser Wagen hat erst 13 000 km gelaufen.

Xarrion
14.08.2012, 11:52
Danke, wird das Material nach einiger Zeit doch ohne Abnutzung spröde. Unser Wagen hat erst 13 000 km gelaufen.

Ja, das Material unterliegt einem Alterungsprozeß, unabhängig von der gefahrenen Kilometerzahl.
Am Zahnriemen solltest Du keineswegs sparen.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 11:57
Tja, dann muss ich wohl in den Apfel beißen. Der Riemen kostet über 400 € plus MwSt.

Stadtknecht
14.08.2012, 13:46
Tja, dann muss ich wohl in den Apfel beißen. Der Riemen kostet über 400 € plus MwSt.



Hi Alfred,

hast Du bei mehreren Werkstätten ein Angebot eingeholt?

Beißer
14.08.2012, 14:00
Nach welchen Kriterien lasst Ihr bei Eurem Wagen den Zahnriemen wechseln?

Nach den Vorgaben des Herstellers. Das Wechselintervall ist bei jedem Automodell anders, manchmal sogar bei verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers.

Xarrion
14.08.2012, 14:22
Tja, dann muss ich wohl in den Apfel beißen. Der Riemen kostet über 400 € plus MwSt.

Ja, das solltest Du unbedingt tun. Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen kapitalen Motorschaden.
400 € netto sind ein durchaus akzeptabler Preis. Ist eher als günstig zu betrachten, da der Zahnriemenwechsel recht aufwendig ist.

hagelschauer
14.08.2012, 14:29
Tja, dann muss ich wohl in den Apfel beißen. Der Riemen kostet über 400 € plus MwSt.

Der Zahnriemen an sich kostet relativ wenig. Es gibt Zahnriemensätze zu kaufen, diese bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen, ggf. Wasserpumpe und Thermostat, die Kosten hängen im Groben vom Motor ab (4Zylinder sind relativ günstig, bei V Motoren wirds teurer, mit am teuersten sind V Motoren mit 4Ventiltechnik), beispielsweise für meinen alten 6Ender ca.140 Euro an Materialkosten (der komplette SAtz wohlgemerkt)

Bei deinem Vehikel (was ist es denn für einer, klingt irgendwie nach Audi) könnte man vielleicht auch nur den Riemen wechseln, Spann- und Umlenkrollen haben relativ wenig gelaufen und sollten noch gut in Schuß sein. Da muß man aber abwägen.

Ist bei dir der Motor quer eingebaut ist es etwas Fummelei, ist er längs eingebaut gehts etwas besser (dementsprechend sollten auch die Kosten sein).

hagelschauer
14.08.2012, 14:32
Ja, das solltest Du unbedingt tun. Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen kapitalen Motorschaden.
400 € netto sind ein durchaus akzeptabler Preis. Ist eher als günstig zu betrachten, da der Zahnriemenwechsel recht aufwendig ist.

Bei vielen Modellen japanischer Hersteller (grad in den 90ern) sind die Motoren als Freiläufer ausgelegt, d.h. der Kolben sollte auch bei gerissenem Riemen nicht die Ventile treffen. Wenn er reißt dann bleibt man stehen, ist auch ärgerlich aber immer noch besser als sich die Ventile und eventuell noch den Kopf bzw. die Kolben kaltzuverformen. ;)

Beißer
14.08.2012, 14:36
Bei vielen Modellen japanischer Hersteller (grad in den 90ern) sind die Motoren als Freiläufer ausgelegt, d.h. der Kolben sollte auch bei gerissenem Riemen nicht die Ventile treffen. Wenn er reißt dann bleibt man stehen, ist auch ärgerlich aber immer noch besser als sich die Ventile und eventuell noch den Kopf bzw. die Kolben kaltzuverformen. ;)

Darauf würde ich nicht vertrauen. Es kann dann auch zu Fehlverbrennungen kommen die ebenfalls schwere Motorschäden bis hin zum Totalverlust des Fahrzeugs nach sich ziehen können. Der Betrieb eines Autos kostet nun einmal Geld. Wer sich das nicht erlauben kann, soll halt zu Fuß gehen.

hagelschauer
14.08.2012, 14:43
Darauf würde ich nicht vertrauen. Es kann dann auch zu Fehlverbrennungen kommen die ebenfalls schwere Motorschäden bis hin zum Totalverlust des Fahrzeugs nach sich ziehen können. Der Betrieb eines Autos kostet nun einmal Geld. Wer sich das nicht erlauben kann, soll halt zu Fuß gehen.

Fehlverbennungen? Was meinst du denn damit? Da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 15:23
@all,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich fahre einen Renault. Mir wurde empfohlen nur den Zahnriemen zu wechseln. Die Umlenkrollen sind bei 13 000 km noch voll ok.

Xarrion
14.08.2012, 15:49
@all,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich fahre einen Renault. Mir wurde empfohlen nur den Zahnriemen zu wechseln. Die Umlenkrollen sind bei 13 000 km noch voll ok.

Noch ein kleiner Tipp:
Nimm nicht die billigste Werkstatt, sondern eine Werkstatt, die Du kennst und der Du vertraust.
Beim Zahnriemenwechsel kann sehr viel Mist gebaut werden.

Die Umlenkrollen und die Spannrolle müssen bei diesem geringen Kilometerstand nicht unbedingt gewechselt werden. Allerdings würde ich bei dieser Gelegenheit unbedingt die Wasserpumpe ersetzen lassen. Sind nur geringe Mehrkosten, die sich aber langfristig auszahlen.
Hängt natürlich aber auch davon ab, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren willst.

hagelschauer
14.08.2012, 15:51
@all,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich fahre einen Renault. Mir wurde empfohlen nur den Zahnriemen zu wechseln. Die Umlenkrollen sind bei 13 000 km noch voll ok.

Ach so. Meine alten Audi 80 hatten auch alle 120.000km den Zahnriemenwechsel, deswegen meine Frage. Der Riemen alleine sollte so 30-60 Euro kosten. Der Rest wäre dann im Groben und Ganzen Arbeitsaufwand. Ich kann dir aber jetzt leider nicht sagen was den Arbeitsaufwand angeht, manche Hersteller gehen da seltsame Wege.

Wie bereits gesagt, der Zahnriemen ist ein ziemlich wichtiges Bauteil. Der Wechsel ist generell günstiger als Folgeschäden die aus gerissenem Zahnriemen hervorgehen.

Beißer
14.08.2012, 15:55
Fehlverbennungen? Was meinst du denn damit? Da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt die Nockenwelle (bzw. bleiben die Nockenwellen) stehen. Je nachdem, in welcher Position das geschieht, sind manche Ventile geöffnet. Da der Motor weiterhin läuft, wird unter Umständen weiterhin Gemisch angesogen, das sich entzünden kann. Es kann aber auch genau in dem Moment vom Kolben aus dem Brennraum getrieben werden, da die Zündung einsetzt, und im Ansaugtrakt explodieren – möglich sind auch unkontrollierte Verbrennungsprozesse in Katalysator oder Russfilter, die diese zerstören können.

Beißer
14.08.2012, 15:58
Ich kann dir aber jetzt leider nicht sagen was den Arbeitsaufwand angeht, manche Hersteller gehen da seltsame Wege.

Je nach Automodell sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig, um an den Zahnriemen heranzukommen. Bei einem älteren Ferrari kann das schon einmal Komplettausbau von Motor, Getriebe und Hinterachse bedeuten. Wichtig beim Einbau eines neuen Zahnriemens ist die exakte Positionierung desselben, damit die Ventile wieder im richtigen Augenblick öffnen und schließen.

hagelschauer
14.08.2012, 16:07
Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt die Nockenwelle (bzw. bleiben die Nockenwellen) stehen. Je nachdem, in welcher Position das geschieht, sind manche Ventile geöffnet. Da der Motor weiterhin läuft, wird unter Umständen weiterhin Gemisch angesogen, das sich entzünden kann. Es kann aber auch genau in dem Moment vom Kolben aus dem Brennraum getrieben werden, da die Zündung einsetzt, und im Ansaugtrakt explodieren – möglich sind auch unkontrollierte Verbrennungsprozesse in Katalysator oder Russfilter, die diese zerstören können.

Im allerschlimmsten, wenn auch unwahrscheinlichen Fall brennt dir die Karre ab. Der Zylinder, dessen Einlaß offen steht, kann irgendwann nur noch die Reste seines eigenen Verbrennungsvorganges einziehen, und das brennt schlecht. Verbrennungsprozesse im Katalysator sind nicht weiter dramatisch, es gibt mal kurz ne Fehlzündung und dann ist gut. (Hatte ich letztens bei meinem Auto, die Zündkerzen waren verschlissen und es gelangte gelegentlich unverbrannter Sprit in den Auspuff der sich am Kat / Krümmer entzündete) Das ist zwar nicht gut für die Teile, aber sowas müssen die aushalten.

Senator74
14.08.2012, 16:09
Ist einer Kollegin mal im Italien-Urlaub passiert...FIAT STILO fast neu...aber ausgebrannt!!Mietauto, aber Troubles ohne Ende...

Xarrion
14.08.2012, 16:26
Ist einer Kollegin mal im Italien-Urlaub passiert...FIAT STILO fast neu...aber ausgebrannt!!

Die Ursache war ein gerissener Zahnriemen?
Bei einem fast neuen Fahrzeug eher unwahrscheinlich.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 16:46
Noch ein kleiner Tipp:
Nimm nicht die billigste Werkstatt, sondern eine Werkstatt, die Du kennst und der Du vertraust.
Beim Zahnriemenwechsel kann sehr viel Mist gebaut werden.

Die Umlenkrollen und die Spannrolle müssen bei diesem geringen Kilometerstand nicht unbedingt gewechselt werden. Allerdings würde ich bei dieser Gelegenheit unbedingt die Wasserpumpe ersetzen lassen. Sind nur geringe Mehrkosten, die sich aber langfristig auszahlen.
Hängt natürlich aber auch davon ab, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren willst.

Ja, ich lasse alles machen. Habe eben den Wagen abgeholt. Der war in unserer Vertragswerkstatt und wurde gleichzeitig TÜV-abgenommen. Zahnriemen mit Umlenkrollen (teils aus Metall, teils aus Kunststoff) kosten 400 €. Nächste Woche bringe ich ihn noch einmal hin. Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Ich glaube, ich werde ihn bald meinem Enkel überlassen.

Schrottkiste
14.08.2012, 16:50
Ja, ich lasse alles machen. Habe eben den Wagen abgeholt. Der war in unserer Vertragswerkstatt und wurde gleichzeitig TÜV-abgenommen. Zahnriemen mit Umlenkrollen (teils aus Metall, teils aus Kunststoff) kosten 400 €. Nächste Woche bringe ich ihn noch einmal hin. Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Ich glaube, ich werde ihn bald meinem Enkel überlassen.

Muß bei meinem auch in 10.000 Km gemacht werden, ich weiß noch nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt. Naja, sonst ist an dem Wagen nichts, wahrscheinlich lasse ich das noch machen (eine Alternative wäre, bis zum kapitalen Motorschaden einfach so weiterzufahren).

Xarrion
14.08.2012, 16:51
Ja, ich lasse alles machen. Habe eben den Wagen abgeholt. Der war in unserer Vertragswerkstatt und wurde gleichzeitig TÜV-abgenommen. Zahnriemen mit Umlenkrollen (teils aus Metall, teils aus Kunststoff) kosten 400 €. Nächste Woche bringe ich ihn noch einmal hin. Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Ich glaube, ich werde ihn bald meinem Enkel überlassen.

Bei dem Preis kann man nicht meckern.
Dann kriegt Dein Enkel ein prima gewartetes Auto, das er bei entsprechender Pflege noch etliche Jahre fahren kann.
Bei dem geringen Kilometerstand ist der Wagen ja gerade mal richtig eingefahren.

Xarrion
14.08.2012, 16:54
Muß bei meinem auch in 10.000 Km gemacht werden, ich weiß noch nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt. Naja, sonst ist an dem Wagen nichts, wahrscheinlich lasse ich das noch machen (eine Alternative wäre, bis zum kapitalen Motorschaden einfach so weiterzufahren).

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst.
Bedenke den legendären Satz von Walter Röhrl.
"Ein Auto kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe."

Schrottkiste
14.08.2012, 16:56
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst.
Bedenke den legendären Satz von Walter Röhrl.
"Ein Auto kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe."

Ich stimme dem zu. Ansonsten pflege ich den Wagen technisch ja auch ganz gut, er ist immerhin schon 18 Jahre alt und hat die HU bis jetzt immer ohne Mängel absolviert.

Stadtknecht
14.08.2012, 17:16
Muß bei meinem auch in 10.000 Km gemacht werden, ich weiß noch nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt. Naja, sonst ist an dem Wagen nichts, wahrscheinlich lasse ich das noch machen (eine Alternative wäre, bis zum kapitalen Motorschaden einfach so weiterzufahren).

Kennst Du nicht jemanden, dern unter der Hand so etwas macht?

Die Teile kaufst Du im Netz und Dein Schrauber kriegt einen Hunderter bar auf die Hand.

Bei älteren Autos würde ich das immer so machen.

Schrottkiste
14.08.2012, 17:23
Kennst Du nicht jemanden, dern unter der Hand so etwas macht?

Die Teile kaufst Du im Netz und Dein Schrauber kriegt einen Hunderter bar auf die Hand.

Bei älteren Autos würde ich das immer so machen.

Ja, das mache ich bislang auch schon so, also Teile im Netz bestellen und nach Möglichkeit sogar selber einbauen.

Und eine preiswerte Werkstatt kenne ich auch, unter der Hand muß da noch nicht mal sein bei den fairen Preisen.

Es ist halt so, daß der Zahnriemenwechsel doch schon eine ziemlich teure Angelegenheit ist und ich nicht genau weiß, was dann als nächstes kommt, also die Frage, ob man sich nicht so langsam von dem Schätzchen trennen sollte...Schwierige Entscheidung, da mir der Wagen bisher so gut wie keinen Ärger gemacht hat. Mal sehen.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 17:30
Ja, das mache ich bislang auch schon so, also Teile im Netz bestellen und nach Möglichkeit sogar selber einbauen.

Und eine preiswerte Werkstatt kenne ich auch, unter der Hand muß da noch nicht mal sein bei den fairen Preisen.

Es ist halt so, daß der Zahnriemenwechsel doch schon eine ziemlich teure Angelegenheit ist und ich nicht genau weiß, was dann als nächstes kommt, also die Frage, ob man sich nicht so langsam von dem Schätzchen trennen sollte...Schwierige Entscheidung, da mir der Wagen bisher so gut wie keinen Ärger gemacht hat. Mal sehen.

Früher konnte ich auch beim Käfer den Motor selbst ratzfatz aus- und einbauen. Bei den neuen Modellen verstehe ich nur noch Bahnhof. Da fehlen mir einfach die Messgeräte für die Elektronik, und ich habe auch keine Lust mehr ständig unter dem Wagen zu liegen.

Schrottkiste
14.08.2012, 17:38
Früher konnte ich auch beim Käfer den Motor selbst ratzfatz aus- und einbauen. Bei den neuen Modellen verstehe ich nur noch Bahnhof. Da fehlen mir einfach die Messgeräte für die Elektronik, und ich habe auch keine Lust mehr ständig unter dem Wagen zu liegen.

Geht mir genauso, der Käfer war noch traumhaft zum selberschrauben. Seitdem die Elektronik massenweise Einzug in die Fahrzeuge genommen hat, kann man als Hobbyschrauber nicht mehr allzuviel selber machen. Stichwort CAN-Bus...

Xarrion
14.08.2012, 18:13
Früher konnte ich auch beim Käfer den Motor selbst ratzfatz aus- und einbauen. Bei den neuen Modellen verstehe ich nur noch Bahnhof. Da fehlen mir einfach die Messgeräte für die Elektronik, und ich habe auch keine Lust mehr ständig unter dem Wagen zu liegen.

Oh ja, das waren noch schöne Zeiten. Mit einer vernünftigen Werkzeugkiste konnte man am Käfer alles selbst reparieren.
Bei meinem Pajero geht auch noch einiges selbst.

Aber schlimm (und teuer) wird es, wenn an einer der Sattelzugmaschinen etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist. In der Werkstatt rücken die heutzutage mit allen möglichen Diagnosecomputern an. Da gibt es etliche Diagnosestecker und meterlange Protokoll-Ausdrucke. Wahnsinn.

Früher hatte ich eine LKW-Werkstatt, da sagte der Meister nur: "Laß´mal den Motor an. Gut, Drehzahl langsam erhöhen. Gut, kannst wieder abstellen". Danach wußte er, was dem Bock fehlte.
Das ist erst wenige Jahre her.

Jonny
14.08.2012, 18:15
Nach welchen Kriterien lasst Ihr bei Eurem Wagen den Zahnriemen wechseln? Normalerweise hält dieses wichtige Bauteil 120 000 km. Wenn der Wagen allerdings wenig gefahren wird, spielt dann der Zeitfaktor eine große Rolle? Ich hänge gerade mit meiner Reparaturwerkstatt im Clinch.
Garnicht, meiner läuft mit Kette.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 18:23
Garnicht, meiner läuft mit Kette.

Dann wird er sicher wohl mehr PS unter der Haube haben. Bei Klein- und Mittelklassewagen werden fast nur noch Zahnriemen verwendet. Sollen ja angeblich leiser sein.

Jonny
14.08.2012, 18:28
Dann wird er sicher wohl mehr PS unter der Haube haben. Bei Klein- und Mittelklassewagen werden fast nur noch Zahnriemen verwendet. Sollen ja angeblich leiser sein.

Ja, ich höre keinen Unterschied?
Ich weiß nicht bei welchen noch Ketten verwendet werden, aber sie kosten nicht so viele Euro an Unterhalt.

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 18:38
Ja, ich höre keinen Unterschied?
Ich weiß nicht bei welchen noch Ketten verwendet werden, aber sie kosten nicht so viele Euro an Unterhalt.

Ketten halten nahezu 500 000 km. Wenn die reif sind, gehört auch der Wagen auf den Schrott. Heute wird in allen Wagen und technischen Geräten so dimensioniert, dass möglichst oft gewartet oder neu angeschafft werden muss.Deutsche Wertarbeit gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Schrottkiste
14.08.2012, 18:39
Ja, ich höre keinen Unterschied?
Ich weiß nicht bei welchen noch Ketten verwendet werden, aber sie kosten nicht so viele Euro an Unterhalt.

Seit ich einen Dauertest (Autozeitung, Printversion) von einem Peugeot 308 Turbodiesel gelesen hatte, bei dem innerhalb von 50.000 Km zweimal die Steuerkette ersetzt werden mußte, ist meine Meinung zum Thema besser Zahnriemen oder Steuerkette wieder etwas relativiert. OK, es hat sich da sehr wahrscheinlich um ein Montagsauto gehandelt, normal ist das nicht.

Steuerketten haben bei den kleineren Autos z.B. auch die Toyotas mit dem 1.4 D-4-D Turbodiesel (Yaris, Auris und Corolla). Wobei das ein guter Motor sein soll, davon mal abgesehen.

Xarrion
14.08.2012, 18:41
Ketten halten nahezu 500 000 km. Wenn die reif sind, gehört auch der Wagen auf den Schrott. Heute wird in allen Wagen und technischen Geräten so dimensioniert, dass möglichst oft gewartet oder neu angeschafft werden muss.Deutsche Wertarbeit gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Theoretisch stimmt das natürlich.
In der Praxis sind aber auch schon diverse Steuerketten gerissen.

Jonny
14.08.2012, 18:42
Ketten halten nahezu 500 000 km. Wenn die reif sind, gehört auch der Wagen auf den Schrott. Heute wird in allen Wagen und technischen Geräten so dimensioniert, dass möglichst oft gewartet oder neu angeschafft werden muss.Deutsche Wertarbeit gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Ich hab schon 600.000Km weg, fährt immernoch. Mercedes V8 halt, läuft und läuft und läuft. (Baujahr 2008) Ich hatte mal einen mit Riemen, da konnte ich alle paar Monate zur Werkstatt, das wurde mir dann doch zu teuer.

Jonny
14.08.2012, 18:44
Seit ich einen Dauertest (Autozeitung, Printversion) von einem Peugeot 308 Turbodiesel gelesen hatte, bei dem innerhalb von 50.000 Km zweimal die Steuerkette ersetzt werden mußte, ist meine Meinung zum Thema besser Zahnriemen oder Steuerkette wieder etwas relativiert. OK, es hat sich da sehr wahrscheinlich um ein Montagsauto gehandelt, normal ist das nicht.

Steuerketten haben bei den kleineren Autos z.B. auch die Toyotas mit dem 1.4 D-4-D Turbodiesel (Yaris, Auris und Corolla). Wobei das ein guter Motor sein soll, davon mal abgesehen.

Also ich hab schon mehr als 600.000km weg, hatte noch keine Probleme mit dem Motor, aber die Wasserpumpe ist schwach geworden. Also wurde sie erneuert.

Jonny
14.08.2012, 18:45
Theoretisch stimmt das natürlich.
In der Praxis sind aber auch schon diverse Steuerketten gerissen.
Das fällt bei mir noch unter die Garantie ;)

Schrottkiste
14.08.2012, 18:46
Also ich hab schon mehr als 600.000km weg, hatte noch keine Probleme mit dem Motor, aber die Wasserpumpe ist schwach geworden. Also wurde sie erneuert.

Wasserpumpe macht man beim Zahnriemenmotor ja auch immer gleich mit beim Wechsel, von da her...teuer ;-)

Jonny
14.08.2012, 18:47
Wasserpumpe macht man beim Zahnriemenmotor ja auch immer gleich mit beim Wechsel, von da her...teuer ;-)

Ich fand 890€ noch erträglich ;)

Schrottkiste
14.08.2012, 18:50
Ich fand 890€ noch erträglich ;)

Alles unter 1000 Euro ist ok. ;-)

Jonny
14.08.2012, 18:52
Alles unter 1000 Euro ist ok. ;-)

Schade nur, das ich fürs Auto nichts mehr bekomme :(
Bei der Laufleistung ist das Höchste was ich verlangen kann 16.000.

Schrottkiste
14.08.2012, 18:55
Schade nur, das ich fürs Auto nichts mehr bekomme :(
Bei der Laufleistung ist das Höchste was ich verlangen kann 16.000.

Du weißt ja, wer in erster Linie an dicken Nobelkarossen mit hoher Laufleistung zu möglichst geringem Preis interessiert ist ?!?

http://static.flickr.com/105/283544165_f879c2d70f.jpg

Jonny
14.08.2012, 18:59
Du weißt ja, wer in erster Linie an dicken Nobelkarossen mit hoher Laufleistung zu möglichst geringem Preis interessiert ist ?!?

http://static.flickr.com/105/283544165_f879c2d70f.jpg

Das Ding kann man doch nicht als Nobelkarosse bezeichnen, eher als SUV. Ich werde das Auto eh nicht so verkaufen, ich gebe es in zahlung bei meinem Händler. Und kauf mir einen CLS Shoting Brake, aber dieses Jahr nicht mehr...

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 19:12
Ich hab schon 600.000Km weg, fährt immernoch. Mercedes V8 halt, läuft und läuft und läuft. (Baujahr 2008) Ich hatte mal einen mit Riemen, da konnte ich alle paar Monate zur Werkstatt, das wurde mir dann doch zu teuer.

Naja, èin guter Daimler ist wie BMW von der Qualität her unschlagbar. In den USA können sich diese Wagen nur die wirklichen Reichen leisten.

Jonny
14.08.2012, 19:14
Naja, èin guter Daimler ist wie BMW von der Qualität her unschlagbar. In den USA können sich diese Wagen nur die wirklichen Reichen leisten.
In den USA sind auch alle bitterarm, da leben die Meisten mit 1800$ im Monat, aber in den USA fährt man Lexus und keinen Benz.

MANFREDM
14.08.2012, 20:52
Ja, ich höre keinen Unterschied? Ich weiß nicht bei welchen noch Ketten verwendet werden, aber sie kosten nicht so viele Euro an Unterhalt.

Bei meiner Freundin im Corsa!

Alfred Tetzlaff
14.08.2012, 21:29
Theoretisch stimmt das natürlich.
In der Praxis sind aber auch schon diverse Steuerketten gerissen.

und dann wird es richtig teuer.

hagelschauer
14.08.2012, 22:16
Die Ursache war ein gerissener Zahnriemen?
Bei einem fast neuen Fahrzeug eher unwahrscheinlich.

Habe mal bei einem (damals) Daewoo Rezzo nen Ding gesehen. Das Auto war 5 Jahre alt und nur wenige tausend Km über Wechselzeitpunkt. Der Zahnriemen ist nicht gerissen, sondern war an 2 Stellen mit ca. je 10-15 cm Länge komplett ohne Zähne (die lagen dann weiter unten in der Verkleidung). Alle Räder der Nocken- bzw. der Kurbelwelle waren an den Rändern scharfkantig wie sonstwas, überall waren Grate. Im Normalfall läuft der Riemen zwar nicht über die Ränder, aber das ist in meinen Augen trotzdem Pfusch wenn man sich das Entgraten der Werkstücke spart.

So wird sowas zustande kommen.

hagelschauer
14.08.2012, 22:22
Ach ja, da gibt es noch den Antrieb der Nockenwellen über Stirnräder. Ist wohl bei einigen VW Motoren mal verbaut wurden. In fernerer Vergangenheit erfolgte der Antrieb der Nockenwellen über so genannte Königswellen, was wohl neben der bereits von mir genannten Variante die Verschleißbeständigste ist. Aber eben auch recht teuer und daher meines Wissens nach nicht mehr zur Anwendung kommt.

Man könnte da die dollsten Sachen konstruieren bzw. herstellen, aber was lang hält, das bringt kein Geld.....

Beißer
15.08.2012, 10:49
Theoretisch stimmt das natürlich.
In der Praxis sind aber auch schon diverse Steuerketten gerissen.

Das war früher so. Heute gilt dieses Problem als technisch gelöst. Selbst Ferrari rüstet heute alle Motoren mit Steuerketten aus und gibt auf diese 300.000 Kilometer Garantie.

Beißer
15.08.2012, 10:52
Ach ja, da gibt es noch den Antrieb der Nockenwellen über Stirnräder.

Und es gibt auch noch die direkt von der Kurbelwelle angetriebene unterliegende Nockenwelle, die die Ventile über Stoßstangen und Kipphebel betätigt. Bei den amerikanischen V8-Motoren war das lange Standard und ist sogar heute noch teilweise.