PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland überholt Exportweltmeister China



SAMURAI
13.08.2012, 09:47
Deutschland überholt Exportweltmeister China

(http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/deutschlands-handelsueberschuss-waechst-stark-ifo-institut-deutschland-ueberholt-exportweltmeister_aid_798784.html) http://p4.focus.de/img/gen/m/B/HBmBSnhx_Pxgen_cr_154x86,1504x844+0+157.jpg (http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/deutschlands-handelsueberschuss-waechst-stark-ifo-institut-deutschland-ueberholt-exportweltmeister_aid_798784.html) Gute Nachrichten für Deutschland, schlechte für die Konkurrenz: Deutschlands Handelsüberschuss wird 2012 höher ausfallen als in jedem anderen Land. Die OECD beklagt dieses Ungleichgewicht – es könne Schaden anrichten. »




Ist Deutschland schlecht - wird über Deutschland geschimpft.

Ist Deutschland gut - wird über Deutschland geschimpft.

Deutschland kann es nie recht machen - nur beim Abdrücken von Kohle ist es offenbar nie genug. :crazy:

dZUG
13.08.2012, 10:04
An mir kann es echt nicht liegen, falls es dich beruhigt :D

SAMURAI
13.08.2012, 10:07
An mir kann es echt nicht liegen, falls es dich beruhigt :D

Da bin ich mir ziemlich sicher. :D

Aragorn
13.08.2012, 10:07
Ups! Und ich hatte gedacht "wir" wären eh' Export-WM. *verwirrt guck*

SAMURAI
13.08.2012, 10:08
Ups! Und ich hatte gedacht "wir" wären eh' Export-WM. *verwirrt guck*

Tja, das ist so - wir überholen uns immer wieder selbst. Vor allem beim Zahlen.

Bergischer Löwe
13.08.2012, 10:11
Ups! Und ich hatte gedacht "wir" wären eh' Export-WM. *verwirrt guck*

Nein. China und die USA hatten uns zwischenzeitlich überholt.

Nach Teil 1 der Wirtschaftskrise 2008-2009, als alle Rohstoffe in den Himmel schossen, saßen Hundertausende von Verkäufern in Autos, Bahnen und Lufthansa Jets, um ihren Kunden die frohe Kunde von massiven Preiserhöhungen mitzuteilen. Ich war einer davon. Von 2009 bis heute haben wir unsere Margen um 10-15% erhöht, da die Rohstoffpreise nie wieder das niedrige Vorkrisen-Niveau erreicht haben.

Somit sind wir wieder "Exportweltmeister". Klar. Weil wir mit riesigem Abstand die höchsten Preise haben.

Aragorn
13.08.2012, 10:15
Vor allem beim Zahlen.Das sind "wir" seit dem 20. September 1949.:kaiser::D

SAMURAI
13.08.2012, 10:18
Das sind "wir" seit dem 20. September 1949.:kaiser::D

Erst war Deutschland Rittmeister auf den Panzern - danach war Deutschland und ist immer noch Zahlmeister. Verdammt das Kind ist doch schon im Greisenalter. Warum müssen wir immer noch Alimente bezahlen ?

jack000
13.08.2012, 10:49
Ups! Und ich hatte gedacht "wir" wären eh' Export-WM. *verwirrt guck*

Exportweltmeister und Handelsüberschuss sind 2 Paar Schuhe.

Chronos
13.08.2012, 10:51
Exportweltmeister und Handelsüberschuss sind 2 Paar Schuhe.
Dies zu begreifen, dürfte so manchen Schlagzeilen-Durchlauferhitzer intellektuell überfordern.

Aragorn
13.08.2012, 11:05
Exportweltmeister und Handelsüberschuss sind 2 Paar Schuhe.da bin ich ja sehr gespannt auf Deine Erklärung, Jacky!

SAMURAI
13.08.2012, 11:18
Dies zu begreifen, dürfte so manchen Schlagzeilen-Durchlauferhitzer intellektuell überfordern.

Hast DU mal wieder eine auf das Zifferblatt bekommen ?

Chronos
13.08.2012, 11:31
Hast DU mal wieder eine auf das Zifferblatt bekommen ?
Hast du dich angesprochen gefühlt, Schlüssellochguck-Papierkrieger?

Nicht jeder verwechselst das Forum so wie du mit einer öffentlichen Toilette.

Chronos
13.08.2012, 11:37
da bin ich ja sehr gespannt auf Deine Erklärung, Jacky!
Bis Jack sich meldet, mach ich mal:

Ein vereinfachtes, fiktives Beispiel (ohne Kapitalverkehr):

China:
Export: 10 Billionen Wertvolumina
Import: 9 Billionen Wertvolumina
Aussenhandelsüberschuss: 1 Billion

Deutschland (pardon: BRD):
Export: 5 Billionen Wertvolumina
Import: 2 Billionen Wertvolumina
Aussenhandelsüberschuss: 3 Billionen

Auflösung:
China ist Exportweltmeister, hat aber einen kleineren Aussenhandelsüberschuss als Deutschland.

Demzufolge: Deutschland hat den größten Aussenhandelsüberschuss.

Aragorn
13.08.2012, 11:42
Demzufolge: Deutschland hat den größten Aussenhandelsüberschuss.Jetzt bin ich ganz häppy, denn ich hatte mir das in der Art (also Ein- und Ausfuhr) schon so gedacht, war aber irgendwie gehemmt. Macht wahrscheinlich mein Alter.:D. Danke auf jeden Fall!

SAMURAI
13.08.2012, 11:44
Bis Jack sich meldet, mach ich mal:

Ein vereinfachtes, fiktives Beispiel (ohne Kapitalverkehr):

China:
Export: 10 Billionen Wertvolumina
Import: 9 Billionen Wertvolumina
Aussenhandelsüberschuss: 1 Billion

Deutschland (pardon: BRD):
Export: 5 Billionen Wertvolumina
Import: 2 Billionen Wertvolumina
Aussenhandelsüberschuss: 3 Billionen

Auflösung:
China ist Exportweltmeister, hat aber einen kleineren Aussenhandelsüberschuss als Deutschland.

Demzufolge: Deutschland hat den größten Aussenhandelsüberschuss.

DU Korinthe - habe ich was anderes behauptet ?

Aber im Ernst - DU rechnest auch schon in glatten Billionen. Bringe mal eine Quelle !

Leo Navis
13.08.2012, 11:45
Ist Deutschland schlecht - wird über Deutschland geschimpft.

Ist Deutschland gut - wird über Deutschland geschimpft.

Deutschland kann es nie recht machen - nur beim Abdrücken von Kohle ist es offenbar nie genug. :crazy:
Wir bräuchten also mehr Binnennachfrage, damit der Handelsüberschuss weniger wird, und andere Eu-Länder wollen das über Sanktionen für Deutschland erreichen.

Was?

SAMURAI
13.08.2012, 11:51
Wir bräuchten also mehr Binnennachfrage, damit der Handelsüberschuss weniger wird, und andere Eu-Länder wollen das über Sanktionen für Deutschland erreichen.

Was?

Wir sind in den Fängen der EU-Mafia.

Leo Navis
13.08.2012, 11:53
Wir sind in den Fängen der EU-Mafia.
Wenn ich da nicht was grundsätzliches missverstanden haben sollte, befinden wir uns eher in den Fängen unendlicher Doofheit.

Chronos
13.08.2012, 11:54
Jetzt bin ich ganz häppy, denn ich hatte mir das in der Art (also Ein- und Ausfuhr) schon so gedacht, war aber irgendwie gehemmt. Macht wahrscheinlich mein Alter.:D. Danke auf jeden Fall!
It's my pleasure.... :))

Die eigentliche Quintessenz aus dem unreflektiert eingestellten Eingangszitat ist nämlich mehrdeutig.

Nicht nur, dass Deutschland offenbar seine Exporte noch gesteigert hat, deutet ein gesunkener Import (daher auch der enorme Aussenhandelsüberschuss) auf zwei mögliche Ursachen hin:

1. Die Preise für Importgüter sind entweder gesunken oder/und es wurde weniger importiert (könnte mit weniger Ölverbrauch und gesunkener inländischer Produktion rohstoffintensiver Güter zusammenhängen);

2. Wechselkurse spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn der Euro während des Berichtszeitraums gegenüber dem US-Dollar stark schwankte und die inländischen Firmen ihren Kapitalstock gut "gehedged" hatten, stiegen die Exporterlöse im gleichen Maß, wie die Importpreise fielen.

Es spielen immer viele Faktoren eine Rolle, weshalb es zu solchen Aussenhandelsüberschüssen kommen kann. Grundsätzlich steht aber meistens eine sehr leistungsfähige Industrie dahinter.

Aragorn
13.08.2012, 12:00
It's my pleasure.... :)) Mein tu!:haha:


1. Die Preise für Importgüter sind entweder gesunken oder/und es wurde weniger importiert (könnte mit weniger Ölverbrauch und gesunkener inländischer Produktion rohstoffintensiver Güter zusammenhängen);Bzw. damit, daß BRDler keine Kohle mehr haben (?).

Grundsätzlich steht aber meistens eine sehr leistungsfähige Industrie dahinter.Und noch ist sie das in der BRD. Mal sehen, wielange noch.

Apart
13.08.2012, 12:04
Die ausblutenden Deutschen exportieren immer mehr, da sie sich ihre Waren selbst nicht mehr leisten können.

Chronos
13.08.2012, 12:12
Bzw. damit, daß BRDler keine Kohle mehr haben (?).
Genau dies meinte ich mit gesunkenem Import.

Auch hier eine breite Palette an Möglichkeiten:

1. Die Leute kaufen weniger Importwaren (und verfahren und verheizen weniger Öl);

2. Die Preise für Importwaren sind aufgrund des Euro-Dollar-Verhältnisses gesunken;

3. Die Konkurrenz unter den Lieferländern (hauptsächlich Ostasien) ist derart brutal, dass schon die Ab-Fabrik-Preise tiefer lagen als im Vorjahreszeitraum - unabhängig von den Wechselkursen.

4. Bei vielen Importartikeln ist das Preisniveau durch den Fortschritt und günstigere Produktionskosten eh schon gefallen (Handys, Digitalkameras, TV-Geräte, PCs, Bekleidung etc.pp.).



Und noch ist sie das in der BRD. Mal sehen, wielange noch.
Man tut ja seitens der deutschen Politik alles Erdenkliche, dass wir bald keine leistungsfähige Industrie mehr haben werden.

Wir werden das auch noch kaputt bekommen.

Sprecher
13.08.2012, 13:00
Dumm nur daß die erwirtschaftete Kohle nicht im Land bleibt. Die Gewinne "deutscher" Konzerne fließen an die überwiegend ausländischen Inhaber (DAX-Unternehmen zu 70% in ausländischem Besitz), die erwirtschafteten Steuern werden zur Rettung von Banken ,Pleitesüdländern und Armutsflüchtlingen verbraten. Auf den "Exportweltmeister"-Titel können wir uns daher ein Ei pellen.

Sprecher
13.08.2012, 13:02
Somit sind wir wieder "Exportweltmeister". Klar. Weil wir mit riesigem Abstand die höchsten Preise haben.

Du kannst deinem Arbeitgeber ja eine Halbierung deines Gehaltes anbieten wenn du meinst daß eure Produkte zu teuer sind :D

Bergischer Löwe
13.08.2012, 13:43
Du kannst deinem Arbeitgeber ja eine Halbierung deines Gehaltes anbieten wenn du meinst daß eure Produkte zu teuer sind :D

In der Krise habe ich - genau wie meine Kollegen - vollständig auf einen Teil unserer flexiblen Bezüge verzichtet, um zu verhindern, daß die Hauptgesellschafter in der Belegschaft den Rotstift in Form von Entlassungen ansetzen. Dies war übrigens in weiten Teilen des heute so arg gescholtenen deutschen Mittelstandes der Fall. Dies haben die Gewerkschaften leider mittlerweile wieder vergessen, wenn sie, ohne die Verhältnisse der einzelnen Unternehmen genau zu kennen, in den Belegschaften, entgegen den jeweiligen Betriebsräten, Sozialneid schüren.

Chronos
13.08.2012, 15:26
Wir bräuchten also mehr Binnennachfrage, damit der Handelsüberschuss weniger wird, und andere Eu-Länder wollen das über Sanktionen für Deutschland erreichen.

Was?
Jein.

Binnennachfrage nach inländischen Produkten alleine würde den Aussenhandelsüberschuss nicht verändern, wenn der Export auf gleichem Niveau bleibt.

In aller Kürze: Wir müssten mehr importierte Waren verbrauchen und/oder weniger exportieren. Darum geht es.

Hohe Aussenhandelsüberschüsse sind normalerweise kein Problem, wenn man keine neidischen "Euro-Familienmitglieder" als Nachbarn hat....

Skaramanga
13.08.2012, 19:16
Das allein zeigt ja schon, dass es völliger Irrsinn war und ist, einem fast-nur-Importeur wie Griechenland diesselbe Währung aufs Auge zu drücken, mit der der globale Exportweltmeister wirtschaftet. Grad so als ob man einen 200PS-Außenborder an ein Schlauchboot hängt. Es wird dadurch nicht schneller sondern geht unter.

Klopperhorst
13.08.2012, 19:20
Ist Deutschland schlecht - wird über Deutschland geschimpft.
...

Diese Handelsbilanzüberschüsse würden uns mit einer eigenen Währung, also der D-Mark, zugute kommen.
Aber im Euro sind sie langfristig ein riesiges Verlustgeschäft, Stichwort: Target2 und ESM.
Die Waren wurden alle nur mit gedrucktem Geld bezahlt, nicht mit D-Mark.

Nur mit D-Mark hätten unsere Kinder auch etwas davon.

---

Klopperhorst
13.08.2012, 19:29
...
In aller Kürze: Wir müssten mehr importierte Waren verbrauchen und/oder weniger exportieren. Darum geht es.
...

Richtig.
Und eine schrumpfende Bevölkerung wird weniger verbrauchen, also werden diese Bilanzen weiter anwachsen.
Die Ungleichgewichte steigern sich ins Astronomische.

Alles steuert auf den großen Endknall zu.

---

Corpus Delicti
13.08.2012, 19:39
Die BRD ist überholt.Es ist Zeit das die BRD weg kommt.