PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Intel-User!



Alter Stubentiger
12.08.2012, 08:17
Warnung!
Es soll bei Computern mit Intel-Prozessoren und entsprechenden Chipsätzen zu defekten Festplatten und SSD`s kommen. Das hängt wohl auch mit dem Orginal-Windows Treiber für den AHCI-Modus der SATA Schnittstelle zusammen.

Wer jetzt Bahnhof versteht und nur weiß das er Intel als CPU hat: Egal!
Ladet euch zur Sicherheit die Intel Storage Technologie Software von Intel runter. Da sind optimierte Treiber enthalten.

MfG
Der alte Stubentiger

Leila
12.08.2012, 08:28
Ich verstehe nur Bahnhof, wüßte aber dennoch gerne die Abfahrtszeit zum Problem.

Alter Stubentiger
12.08.2012, 10:53
Ich verstehe nur Bahnhof, wüßte aber dennoch gerne die Abfahrtszeit zum Problem.

Hi! Dachte ich hätte es einfach genug formuliert. Einfach installieren und der Fahrplan ist gerettet.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=2101&DwnldID=20624&lang=deu&iid=dc_rss

Mehr Info?
Ein ganz perfider Fall ist auch meine Erfahrung mit diversen Sandforce SF-2000 SSDs. Die Bluescreen-Geschichten geistern ja seit geraumer Zeit durch alle Foren. Auch ich hatte die bei etlichen Kunden-PCs. Auffällig ist nur, dass ich die Probleme ausschließlich bei Systemen mit Intel-Chipsatz hatte, noch nicht ein einziges Mal an einem AMD-System! Zugegebenermaßen erreichen die Sandforce-SSDs an den AMD-SATA-Ports auch nicht ganz die Performance wie an den Intel-SATA-Ports, vielleicht spielt das auch mit eine Rolle.

Erst kürzlich hatte ich einen besonders hartnäckigen Fall, eine OCZ Vertex 3 an einem ASUS P8H77-V. Die SSD verabschiedete sich bei jedem zweiten Booten mit einem BSOD und/oder schrottete gleich das ganze Dateisystem. Zuerst habe ich die SSD tauschen lassen. Leider war es mit der Austausch-SSD wieder exakt das gleiche, sogar noch schlimmer. Win 7 "verlor" die SSD teils mitten während des Installationsvorgangs. Doch ehe ich die SSD erneut umtauschte, versuchte ich mein Glück testweise auch noch im IDE-Modus statt im AHCI-Modus. Und siehe da: die SSD lief völlig normal. Ein weiterer Test an einem AMD-System mit SB850 offenbarte, dass sie auch hier fehlerfrei arbeitete, hier sogar im AHCI-Modus. Als letzten Versuch baute ich die SSD wieder ans Intel-System, setzte den SATA-Controller wieder auf AHCI und installierte nicht mit dem Standard MS-AHCI-Treiber, der bei Win7 out-of-the-box geladen wird, sondern band vor dem Setup den Intel iostor-Treiber ein. Und plötzlich lief die SSD auch am Intel-System ohne Probleme. Kein "Vergessen" der SSD mehr, keine Fehler im Eventlog, keine BSOD, keine zerschossenen Dateisysteme mehr; und das nur durch Austausch des eigentlich als etwas langsamer aber zuverlässig bekannten MS-AHCI-Treiber durch das Intel-Pendant aus dem Rapid Storage Paket.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=222

Sheldon
12.08.2012, 15:23
Ich werd mir trotzdem jetzt ein Ivy-Bridge System zulegen. Die T-Modelle sind im Vergleich zu den derzeitigen AMD´s einfach zu interessant.

Leo Navis
12.08.2012, 15:29
Ich werd mir trotzdem jetzt ein Ivy-Bridge System zulegen. Die T-Modelle sind im Vergleich zu den derzeitigen AMD´s einfach zu interessant.
AMD ist bei dem Preissegment, dass ich so kaufe, also bis 200 Euro, einfach besser. Man bekommt bedeutend mehr Leistung fuer das Geld. Gleiches gilt meist fuer AMD versus nvidia.

Sheldon
12.08.2012, 15:42
AMD ist bei dem Preissegment, dass ich so kaufe, also bis 200 Euro, einfach besser. Man bekommt bedeutend mehr Leistung fuer das Geld. Gleiches gilt meist fuer AMD versus nvidia.

Das war einmal. Intels Technologischer Vorsprung ist jetzt einfach zu groß. Für 200 Euro bekommst du beispielsweise denn i5 3570 T. Der ist ungefähr so schnell wie der AMD 8Core 8150, verbraucht aber mit 45 Watt maximal nur ein Bruchteil des AMD´s. Oder du holst dir für 180 Euros denn 3470 T. Die Geschwindigkeitseinbuße lässt sich wohl nur im Benchmark festtstellen, aber der frisst nur maximal 35 Watt. Gegenüber die 125 Watt, denn AMD´s 8-Kerner verputzt, hat AMD das Rennen auch im Mid-Class-Sektor ganz klar verloren.

Leo Navis
12.08.2012, 15:55
Das war einmal. Intels Technologischer Vorsprung ist jetzt einfach zu groß. Für 200 Euro bekommst du beispielsweise denn i5 3570 T. Der ist ungefähr so schnell wie der AMD 8Core 8150, verbraucht aber mit 45 Watt maximal nur ein Bruchteil des AMD´s.
1. ist der AMD aber billiger, wird 2. praktisch nie auf Maximallast getrieben und hat 3. - zumindest nach meinen Quellen - doch einen recht ansehnlichen Leistungsvorsprung.


Oder du holst dir für 180 Euros denn 3470 T. Die Geschwindigkeitseinbuße lässt sich wohl nur im Benchmark festtstellen, aber der frisst nur maximal 35 Watt. Gegenüber die 125 Watt, denn AMD´s 8-Kerner verputzt, hat AMD das Rennen auch im Mid-Class-Sektor ganz klar verloren.
Maximallast. Das ist ja keine Normalitaet.

Aber ja, ich gebe zu, da kann AMD nachbessern. Trotzdem bekommt man nen ganzes Stueck mehr Leistung fuers Geld.

Jonny
12.08.2012, 15:59
1. ist der AMD aber billiger, wird 2. praktisch nie auf Maximallast getrieben und hat 3. - zumindest nach meinen Quellen - doch einen recht ansehnlichen Leistungsvorsprung.


Maximallast. Das ist ja keine Normalitaet.

Aber ja, ich gebe zu, da kann AMD nachbessern. Trotzdem bekommt man nen ganzes Stueck mehr Leistung fuers Geld.
Glaubst du, aber wenn ich den Achtkerner von AMD mit meinen i7 Extreme Edition vergleiche, hab ich das doppelte an Leistung beim rendern und außerdem fährt das System 5x schneller hoch.

Gawen
12.08.2012, 16:00
Warnung!
Es soll bei Computern mit Intel-Prozessoren und entsprechenden Chipsätzen zu defekten Festplatten und SSD`s kommen. Das hängt wohl auch mit dem Orginal-Windows Treiber für den AHCI-Modus der SATA Schnittstelle zusammen.

Die Treiber sind bei Intel SSDs eh dabei.

Da wird bei Kleinstweich wohl ein Treiberupdate fällig.

Nova
12.08.2012, 16:01
Danke für die Warnung, bei mir läuft aber alles sehr gut; Laptop, Intel i7, 3ghz, 4 Kerne, 128Giga SSD, 1T Hd, nvidia Grafik,

Leo Navis
12.08.2012, 16:04
Glaubst du, aber wenn ich den Achtkerner von AMD mit meinen i7 Extreme Edition vergleiche, hab ich das doppelte an Leistung beim rendern und außerdem fährt das System 5x schneller hoch.
Und kostet 5 mal so viel. ;)

Zudem kommt das auch aufs System an. Bei meinem System haette man ganz sicher keine solchen Leistungsspruenge. Sieht man daran, dass ich einen alten AMD X2 5200+ habe und mein Rechner trotzdem erheblich schneller hochfaehrt als so gut wie jeder Windowsrechner, egal mit welcher Hardware drunter.

Sheldon
12.08.2012, 16:10
1. ist der AMD aber billiger, wird 2. praktisch nie auf Maximallast getrieben und hat 3. - zumindest nach meinen Quellen - doch einen recht ansehnlichen Leistungsvorsprung.


Maximallast. Das ist ja keine Normalitaet.

Aber ja, ich gebe zu, da kann AMD nachbessern. Trotzdem bekommt man nen ganzes Stueck mehr Leistung fuers Geld.

Nur die Programme/Spiele sind schon auf 8-Kerne optimiert worden, so dass man immer noch mit weniger, aber dafür schnellere Kerne besser fährt. Die Maximallast, bzw der Turbomod wird auch beim Intel so gut wie nie gebraucht, so dass er denn Turbomod und damit die Maximallast so gut wie nie erreichen wird.

AMD FX-8150 Eight-Core 8,228
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz 7,627
Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz 7,519
AMD FX-8120 Eight-Core 7,066
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind wie gesagt zu vernachlässigen und alle soweit auf denn gleichen Stand. Da die Intels aber sehr viel stromsparender sind, und auch im Normalen Betrieb sehr viel stromsparender als AMDs Bolide sind, sparen sie bares Geld. Wenn es dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, könntest du das Geld was du an Strom sparst in die CPU investieren und dir denn i7 3770T holen. Kosten ca.280 Euro, Verbrauch 45 W und ca.1/3 schneller als der 8150.

Mein erster PC war ein 486er gewesen und seitdem hab ich auch ausschließlich nur AMD besessen. Ich hab genauso wie du gedacht, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.

Leo Navis
12.08.2012, 16:20
Nur die Programme/Spiele sind schon auf 8-Kerne optimiert worden, so dass man immer noch mit weniger, aber dafür schnellere Kerne besser fährt. Die Maximallast, bzw der Turbomod wird auch beim Intel so gut wie nie gebraucht, so dass er denn Turbomod und damit die Maximallast so gut wie nie erreichen wird.

AMD FX-8150 Eight-Core 8,228
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz 7,627
Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz 7,519
AMD FX-8120 Eight-Core 7,066
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind wie gesagt zu vernachlässigen und alle soweit auf denn gleichen Stand. Da die Intels aber sehr viel stromsparender sind, und auch im Normalen Betrieb sehr viel stromsparender als AMDs Bolide sind, sparen sie bares Geld. Wenn es dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, könntest du das Geld was du an Strom sparst in die CPU investieren und dir denn i7 3770T holen. Kosten ca.280 Euro, Verbrauch 45 W und ca.1/3 schneller als der 8150.

Mein erster PC war ein 486er gewesen und seitdem hab ich auch ausschließlich nur AMD besessen. Ich hab genauso wie du gedacht, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.
Hm, mit den Stromkosten hab ich mich noch nie so genau beschaeftigt.

jetzt allerdings hab ich mir das mal ausgerechnet, und bei ca 23 cent pro Kwh spar ich ziemlich viel Geld bei 30 statt 70-80w Normalverbrauch. Interessant ...

Alter Stubentiger
12.08.2012, 16:29
Danke für die Warnung, bei mir läuft aber alles sehr gut; Laptop, Intel i7, 3ghz, 4 Kerne, 128Giga SSD, 1T Hd, nvidia Grafik,

Laufen tuts am Anfang wohl bei allen. Die Probleme tauchen später auf wenn man die in Windows 7 enthaltenen Treiber verwendet.

Sheldon
12.08.2012, 16:32
Hm, mit den Stromkosten hab ich mich noch nie so genau beschaeftigt.

jetzt allerdings hab ich mir das mal ausgerechnet, und bei ca 23 cent pro Kwh spar ich ziemlich viel Geld bei 30 statt 70-80w Normalverbrauch. Interessant ...

Sag ich ja. :)

Wenn du bis jetzt mit einem X2 ausgekommen bist, wirst du auch mit dem kleinsten Intel noch mindestens die nächsten 5-7 Jahre glücklich werden. Was in 7 Jahren der Strom kosten wird, mag ich mir nichts einmal denken. Da lohnt sich auf jeden Fall jetzt die stromsparenste CPU zu kaufen, die man finden kann.

Nova
12.08.2012, 16:33
Laufen tuts am Anfang wohl bei allen. Die Probleme tauchen später auf wenn man die in Windows 7 enthaltenen Treiber verwendet.

Bei mir laufts schon über 6 Monate ohne Probleme

Alter Stubentiger
12.08.2012, 16:37
Hm, mit den Stromkosten hab ich mich noch nie so genau beschaeftigt.

jetzt allerdings hab ich mir das mal ausgerechnet, und bei ca 23 cent pro Kwh spar ich ziemlich viel Geld bei 30 statt 70-80w Normalverbrauch. Interessant ...

Ich war auch mal AMD Fan. Und bei Grafikkarten bin ich es immer noch. Aber bei Desktop CPU`s sind sie einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Die jetzige Generation ist eher auf Server-Bedürfnisse optimiert. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Denn High-End wird immer unwichtiger. Ich habe mir einen Sandy-Bridge 2380P gekauft. Wirklich billig. Der hängt den AMD 8150 in Spielen wirklich locker ab.

Da die Intels auch so wenig verbrauchen kann man ganz leise 120mm Lüfter verwenden die dann auch nur mit halber Kraft laufen müßen. Die Grafikkarte von AMD ist auch sehr leise. Somit ist es mir erstmals gelungen einen völlig lautlosen PC zu bauen. Man muß das Ohr schon ans Gehäuse legen um ein leichtes Säuseln zu vernehmen.

Alter Stubentiger
12.08.2012, 16:38
Bei mir laufts schon über 6 Monate ohne Probleme

Das ist sehr schön für dich. Wenn auch dich irgendwann BSOD`s nerven weißt du woran es liegt und brauchst nicht zu verzweifeln.

Jonny
12.08.2012, 16:39
Die Grafikkarte von AMD ist auch sehr leise. Somit ist es mir erstmals gelungen einen völlig lautlosen PC zu bauen. Man muß das Ohr schon ans Gehäuse legen um ein leichtes Säuseln zu vernehmen.
Einspruch!
Meine alte HD 4850 war mega laut, aber dafür immer kühl. Seitdem hab ich eine Nvidia.

Nova
12.08.2012, 16:39
Das ist sehr schön für dich. Wenn auch dich irgendwann BSOD`s nerven weißt du woran es liegt und brauchst nicht zu verzweifeln.

Da bin ich gut abgeschirmt, mein Mann ist ETH Informatiker :)

Leo Navis
12.08.2012, 16:46
Einspruch!
Meine alte HD 4850 war mega laut, aber dafür immer kühl. Seitdem hab ich eine Nvidia.
Wegen Ueberraschungen in dem Segment informier ich mich da immer stundenlang erst mal vorher in Usertestberichten und professionellen solchen.

Ich wollte demnaechst eh mal upgraden. Kann gut sein, dass ich mir da dann tatsaechlich doch Intel holen werde. Fuer etwas ueber 300 Euro sollte ich Mainboard + Ram + CPU wohl bekommen.

Jonny
12.08.2012, 16:49
Wegen Ueberraschungen in dem Segment informier ich mich da immer stundenlang erst mal vorher in Usertestberichten und professionellen solchen.

Ich wollte demnaechst eh mal upgraden. Kann gut sein, dass ich mir da dann tatsaechlich doch Intel holen werde. Fuer etwas ueber 300 Euro sollte ich Mainboard + Ram + CPU wohl bekommen.

Mit dreihundert Euro wäre ich nicht klar gekommen...
Ich rüste alle vier-sechs Jahre mal auf. Wirkliche Neuerungen gibt es in einen oder zwei Jahren eh nicht.
Du solltest außerdem niemals dem Personal glauben ;)

Leo Navis
12.08.2012, 16:51
Mit dreihundert Euro wäre ich nicht klar gekommen...
Ich rüste alle vier-sechs Jahre mal auf. Wirkliche Neuerungen gibt es in einen oder zwei Jahren eh nicht.
Du solltest außerdem niemals dem Personal glauben ;)
Ich bestell immer nur im Internet und bau den Kram dann selbst zusammen. Es ist nicht nur guenstiger sondern macht auch viel mehr Spass. :)

Ich glaube meine CPU habe ich vor 6 Jahren gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht auch nur 5. Vorher hatte ich einen XP 2400+, der hat auch schon einige Jahre lang gehalten. Ich kaufe allerdings nie wirkliche High-End-Ware, der Preisverfall ist mir zu heftig, und mein Geldbeutel im Normalfall auch zu leer. :D Irgendwann steht noch mal ein neues 60 Euro Keyboard von Cherry auf dem Programm, mit mechanischer Tastatur, aber das hat auch noch Zeit. :)

Jonny
12.08.2012, 16:52
Ich bestell immer nur im Internet und bau den Kram dann selbst zusammen. Es ist nicht nur guenstiger sondern macht auch viel mehr Spass. :)

Ich bau mir die PC schon immer selbst zusammen. Schon alleine weil man da ein bisschen freier ist. Bei diesen Aldipc kann man nichts erweitern, außer Teile auf denen Medion steht.

Alter Stubentiger
12.08.2012, 17:03
Einspruch!
Meine alte HD 4850 war mega laut, aber dafür immer kühl. Seitdem hab ich eine Nvidia.

Beide Hersteller liefern nur die Chips und eine Reverenzkühllösung. Die ist in der Regel sehr laut. Darum habe ich mich bei der 4850 informiert und eine leise Karte von Gigabyte gekauft. Meine jetzige 7850 ist von Sapphire und hat ebenfalls eine Custumkühllösung ohne Radiallüfter und mit 2 großen, langsam laufenden Ventilatoren.

Jonny
12.08.2012, 17:07
Beide Hersteller liefern nur die Chips und eine Reverenzkühllösung. Die ist in der Regel sehr laut. Darum habe ich mich bei der 4850 informiert und eine leise Karte von Gigabyte gekauft. Meine jetzige 7850 ist von Sapphire und hat ebenfalls eine Custumkühllösung ohne Radiallüfter und mit 2 großen, langsam laufenden Ventilatoren.

Auf meiner GTX690 von Asus hab ich den original Lüfter drauf, der ist auch leise und kühlt gut.

Alter Stubentiger
12.08.2012, 17:21
Auf meiner GTX690 von Asus hab ich den original Lüfter drauf, der ist auch leise und kühlt gut.

Na ja. 4,3 Sone unter Last würde ich als ganz schön laut betrachen. Ist sicher auch ein Highest-End Modell. Aber solche Lautstärken sind für mich in jedem Fall unerträglich. Auch wenn diese Lautstärke nur in Spielen erreicht werden.

Zum Vergleich:
Meine Sapphire 7850 kommt nicht über 1,6 Sone. Deine Asus ist also fast 3x so laut.

arnd
12.08.2012, 17:59
Warnung!
Es soll bei Computern mit Intel-Prozessoren und entsprechenden Chipsätzen zu defekten Festplatten und SSD`s kommen. Das hängt wohl auch mit dem Orginal-Windows Treiber für den AHCI-Modus der SATA Schnittstelle zusammen.

Wer jetzt Bahnhof versteht und nur weiß das er Intel als CPU hat: Egal!
Ladet euch zur Sicherheit die Intel Storage Technologie Software von Intel runter. Da sind optimierte Treiber enthalten.

MfG
Der alte Stubentiger

Trotz Intel kein Problem beim Empfang des "HPF"

Hans Huckebein
12.08.2012, 18:49
Intel Inside.

Unser rechner braucht 1/2 bis 3/4 stunde bis man loslegen kann, er bleibt dann auf dem vorschaubild stehen (int. ins.);

arnd
12.08.2012, 18:51
Intel Inside.

Unser rechner braucht 1/2 bis 3/4 stunde bis man loslegen kann, er bleibt dann auf dem vorschaubild stehen (int. ins.);

neuen Rechner kaufen

Leo Navis
12.08.2012, 19:01
Intel Inside.

Unser rechner braucht 1/2 bis 3/4 stunde bis man loslegen kann, er bleibt dann auf dem vorschaubild stehen (int. ins.);
Wie neu/alt?

Hans Huckebein
12.08.2012, 19:07
neuen Rechner kaufen

Wir haben uns damit abgefunden, bei meinen jungs führt es zu unregelmäßigen wutausbrüchen...mal schnell so ins internet schauen geht eben nicht.
Mein schwager meinte, es läge an einer externen batterie im pc;...wenn er einmal läuft, ist die welt ja in ordnung und wir lassen ihn ja auch fast immer an, wegen dieser "macke"!

Hans Huckebein
12.08.2012, 19:08
Wie neu/alt?

5 Jahre!

Leo Navis
12.08.2012, 19:11
5 Jahre!
Wenn Dein Schwager Recht hat: So 'ne Batterie fürs Mainboard kostet nicht die Welt, das würde ich mal probieren.