PDA

Vollständige Version anzeigen : Brot wird teurer



Der Gerechte
12.08.2012, 00:14
Wegen extrem hoher Getreidepreise werden nach Einschätzung des Verbands Deutscher Mühlen Brot und Brötchen teurer.
Zum Start der Getreideernte in Deutschland seien die Preise an deutschen Produktbörsen auf Rekordniveau.

Die extreme Dürre in den USA, schrumpfende Anbauflächen, Folgen des Frosts in Europa und Trockenheit im Frühjahr hätten zu der Verknappung geführt.

http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/15876422-verband-getreidepreise-explodieren-brot-teurer.html



Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
Ein Hoch auf die Nahrungsmittelspekulanten und den Biosprit. :lmaa:

Antisozialist
12.08.2012, 00:24
Wegen extrem hoher Getreidepreise werden nach Einschätzung des Verbands Deutscher Mühlen Brot und Brötchen teurer.
Zum Start der Getreideernte in Deutschland seien die Preise an deutschen Produktbörsen auf Rekordniveau.

Die extreme Dürre in den USA, schrumpfende Anbauflächen, Folgen des Frosts in Europa und Trockenheit im Frühjahr hätten zu der Verknappung geführt.

http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/15876422-verband-getreidepreise-explodieren-brot-teurer.html



Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
Ein Hoch auf die Nahrungsmittelspekulanten und den Biosprit. :lmaa:

Die Spekulanten glätten die Preisentwicklung sogar, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.

Schuld an den steigenden Nahrungsmittelpreisen sind vor allem der Biospritanbau, die zunehmende Zahl der Menschen und der zunehmende Fleischhunger in China.

Der Gerechte
12.08.2012, 00:41
Die Spekulanten glätten die Preisentwicklung sogar, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.

Schuld an den steigenden Nahrungsmittelpreisen sind vor allem der Biospritanbau, die zunehmende Zahl der Menschen und der zunehmende Fleischhunger in China.

Dann glätten die Spekulanten wohl auch die Preise bei dem normalen Sprit?

mabac
12.08.2012, 05:26
Wegen extrem hoher Getreidepreise werden nach Einschätzung des Verbands Deutscher Mühlen Brot und Brötchen teurer.
Zum Start der Getreideernte in Deutschland seien die Preise an deutschen Produktbörsen auf Rekordniveau.

[...]

Dann essen wir eben Kuchen! :D

Sheldon
12.08.2012, 07:29
Scheiß auf Biosprit, Scheiß auf Ökostrom, Scheiß auf Bio, Scheiß auf die gesamte Grüne Umweltverarschung, Scheiß auf Duschköpfe . Wie lange wird sich das der dummdeutsche Michel noch gefallen lassen? :wut:

Gottfried
12.08.2012, 07:59
Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
Ein Hoch auf die Nahrungsmittelspekulanten und den Biosprit. :lmaa:

Im Fiat Money-System ist ein ständiger Preisanstieg normal.

Wenn Du mal schaust, wieviel ein Brötchen in den 50er Jahren gekostet hat, dann hat sich der Preis seitdem etwa verzehnfacht.

Hinter der Geldentwertung steckt das staatliche Geldmonopol. Mit Gold passiert das nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM

Jede Fiat-Währung geht gegen null.

Got Gold, Asshole?

cruncher
12.08.2012, 07:59
Scheiß auf Biosprit, Scheiß auf Ökostrom, Scheiß auf Bio, Scheiß auf die gesamte Grüne Umweltverarschung, Scheiß auf Duschköpfe . Wie lange wird sich das der dummdeutsche Michel noch gefallen lassen? :wut:


Solange alles bunt, süß und angeblich gesund ist bis in alle Ewigkeit.

Die Ökofaschisten haben gründlich gearbeitet.

Ingeborg
12.08.2012, 08:08
Fatal ist es für die armen Länder, dir früher die Überschüsse billigst geliefert bekamen.

iGude
12.08.2012, 08:11
Scheiß auf Biosprit, Scheiß auf Ökostrom, Scheiß auf Bio, Scheiß auf die gesamte Grüne Umweltverarschung, Scheiß auf Duschköpfe . Wie lange wird sich das der dummdeutsche Michel noch gefallen lassen? :wut:



Stramme Zusammenfassung, die gut tut!

-jmw-
12.08.2012, 08:16
Dann essen wir eben Kuchen! :D
Schmeckt nicht mit Schinken! :)

Sheldon
12.08.2012, 08:46
Schmeckt nicht mit Schinken! :)

So ein leckerer Zwiebelkuchen schmeckt ohne Schinken nicht. :)

http://www.marions-kochbuch.de/dru-pic/0231.jpg

-jmw-
12.08.2012, 09:04
Das ist aber kein "Kuchen" im Sinne des "S'ils n'ont plus de pain..."! :)


So ein leckerer Zwiebelkuchen schmeckt ohne Schinken nicht. :)

http://www.marions-kochbuch.de/dru-pic/0231.jpg

Sheldon
12.08.2012, 09:15
Das ist aber kein "Kuchen" im Sinne des "S'ils n'ont plus de pain..."! :)

Der Zwiebelkuchen hat in meiner Heimatstadt eine große Tradition. Jedes Jahr findet dort die Zwiebelkirmes statt mit dem Umzug der Zwiebelsackträger.


http://www.youtube.com/watch?v=zi6qZOs2mBQ

Sag denen mal, dass der Zwiebelkuchen kein richtiger Kuchen ist. Die werden dir was erzählen. http://www.smilys.net/boese_smilies/smiley3736.gif

-jmw-
12.08.2012, 09:24
Das es kein "richtiger Kuchen" sei, schrieb ich nicht, nur, dass es kein "Kuchen" im Sinne des Sprichwortes sei, bei dem man nunmal an eine Süsspeise denkt. :)


Der Zwiebelkuchen hat in meiner Heimatstadt eine große Tradition. Jedes Jahr findet dort die Zwiebelkirmes statt mit dem Umzug der Zwiebelsackträger.


http://www.youtube.com/watch?v=zi6qZOs2mBQ

Sag denen mal, dass der Zwiebelkuchen kein richtiger Kuchen ist. Die werden dir was erzählen. http://www.smilys.net/boese_smilies/smiley3736.gif

Sheldon
12.08.2012, 09:38
Das es kein "richtiger Kuchen" sei, schrieb ich nicht, nur, dass es kein "Kuchen" im Sinne des Sprichwortes sei, bei dem man nunmal an eine Süsspeise denkt. :)

Kuchen muß nicht immer süss sein. Es gibt auch nicht süsse Backwaren. Sandgebäck, Plunder, Quarkmuffins oder Kuchen aus Sauerteig. Ein Bäcker kann dir bestimmt mehr darüber sagen als ich.

Praetorianer
12.08.2012, 09:50
Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
... Biosprit. :lmaa:

Ja und das ist erst der Anfang der grünen Ideologie. Strom wird demnächst zum Luxusgut nur noch für Reiche werden.

Alfredos
12.08.2012, 10:25
Die Spekulanten glätten die Preisentwicklung sogar, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.

Schuld an den steigenden Nahrungsmittelpreisen sind vor allem der Biospritanbau, die zunehmende Zahl der Menschen und der zunehmende Fleischhunger in China.

Biospritanbau ist nicht schuld an den Preisen, weil dieser produziert wird durch die Überproduktionen. So läuft es in Brasilien ab. Die USA ist doch besser entwickelt als Brasilien, oder doch nicht? Entweder wegschmeißen oder für Sprit.

Die Spekulanten haben sehr wohl schuld an dem hohen Preis. Man nennt ihn Preischwankungen und kann bis zu 50% (Nahrung) vom Preis ausmachen (bei Benzin 20%).

Alfredos
12.08.2012, 10:29
Scheiß auf Biosprit, Scheiß auf Ökostrom, Scheiß auf Bio, Scheiß auf die gesamte Grüne Umweltverarschung, Scheiß auf Duschköpfe . Wie lange wird sich das der dummdeutsche Michel noch gefallen lassen? :wut:

Genau, lasst uns bestrahlen. Erneuerbare Energie ist die Zukunft, aber die reichen Energieversorger, die schon Atomkraft gefördert bekommen haben, wollen jetzt bei diesen neuen Modellen auch kräftig mitverdienen und den Steuerzahler wieder einmal trocken legen. Allen voran Herr Rösler und seine Lobbypolitik. Ich glaube, er ist wie Bush junior nur mit Brille. Selber denken nicht erforderlich.

Alfredos
12.08.2012, 10:32
Im Fiat Money-System ist ein ständiger Preisanstieg normal.

Wenn Du mal schaust, wieviel ein Brötchen in den 50er Jahren gekostet hat, dann hat sich der Preis seitdem etwa verzehnfacht.

Hinter der Geldentwertung steckt das staatliche Geldmonopol. Mit Gold passiert das nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM

Jede Fiat-Währung geht gegen null.

Got Gold, Asshole?

Das ganze jetztige Geld- und Bankensystem ist es nicht wert, sich damit auseinander zu setzen, weil nur die Reichen mit regelmäßig veränderten Argumente verdienen können.

Alfredos
12.08.2012, 10:33
Solange alles bunt, süß und angeblich gesund ist bis in alle Ewigkeit.

Die Ökofaschisten haben gründlich gearbeitet.


Die größten Ökofaschisten sind die großen Energieriesen, die schon Atomkraft vom Steuerzahler beschenkt wurden und werden.

Alfredos
12.08.2012, 10:39
Ja und das ist erst der Anfang der grünen Ideologie. Strom wird demnächst zum Luxusgut nur noch für Reiche werden.

Das kommt nicht von der grünen Ideologier, sondern Frau Merkel und Herr Rösler sind am Ruder und die bescheren die Atomlobby jetzt mit erneuerbarer Energie auf Kosten der Steuerzahler. Die Windkraftanlagen im Meer, die von den großen Atomkraftenergieriesen gebaut werden, werden dreimal so hoch gefölrdert als für den Mittleren auf der Wiese, die er wegen des hohen Leistungsangebots regelmäßig noch abschalten muss.

Frau Merkel fördert die großen Energieriesen, die schon mit Atomkraft verdient haben, aber nicht die Kleinen oder Mittleren.

Strom wird jetzt deswegen so teuer, weil die jetzt die Energieriesen die Geschenke der Regierungen bekommen.

-jmw-
12.08.2012, 10:44
Kuchen muß nicht immer süss sein. Es gibt auch nicht süsse Backwaren. Sandgebäck, Plunder, Quarkmuffins oder Kuchen aus Sauerteig. Ein Bäcker kann dir bestimmt mehr darüber sagen als ich.
Und Du meinst, dass daraus, dass es einzelne nichtsüsse Kuchenarten gibt, zwingend oder notwendig folgt, dass man, hört man das Wort "Kuchen", nicht allgemein zuerst oder zunächst an eine Süsspeise denkt?

Alter Stubentiger
12.08.2012, 10:48
Die Spekulanten glätten die Preisentwicklung sogar, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.

Schuld an den steigenden Nahrungsmittelpreisen sind vor allem der Biospritanbau, die zunehmende Zahl der Menschen und der zunehmende Fleischhunger in China.

Die Spekulanten haben erstaunliche Entwicklungen in Gang gebracht. Bei der letzten Spekulationswelle hat Saudi-Arabien festgestellt daß es auch für viele Dollars kein Getreide auf dem Weltmarkt einkaufen kann. Da kommt Unruhe beim Volk auf. Die Folge war daß Saudi-Arabien begonnen hat Anbauflächen im fruchtbareren Ausland zu erwerben um sich unabhängiger vom Weltmarkt und den Spekulanten zu machen.

Nahrungsmittelspekulation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Täter gehören nach Den Haag.

Sheldon
12.08.2012, 10:54
Und Du meinst, dass daraus, dass es einzelne nichtsüsse Kuchenarten gibt, zwingend oder notwendig folgt, dass man, hört man das Wort "Kuchen", nicht allgemein zuerst oder zunächst an eine Süsspeise denkt?

Das ist jedem selbst überlassen, wie er assoziiert. Ich wollte nur sagen, das es auch Kuchen gibt, denn man mit Schinken essen kann. ;)

Alfred
12.08.2012, 10:55
Schmeckt nicht mit Schinken! :)

Zwiebelkuchen ja.

-jmw-
12.08.2012, 10:58
Das ist jedem selbst überlassen, wie er assoziiert. Ich wollte nur sagen, das es auch Kuchen gibt, denn man mit Schinken essen kann. ;)
Ja, und Ameisen schmecken nussig, trotzdem denkt man nicht zunächst mal daran, sie statt Nutella aufs Brot zu schmieren!

-jmw-
12.08.2012, 11:00
Zwiebelkuchen ja.
Tu quoque? :)

Alfred
12.08.2012, 11:08
Tu quoque? :)

Nein, mit deinem Verhalten hat mein Beitrag nichts zu tun. Dein Strohmann-Argument* ist hier eher fehl am Platze. Ich wollte lediglich aufzeigen das es mindestens einen Kuchen gibt der zum Schinken schmeckt nach meiner Meinung.

Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque ‚auch du‘) wird der argumentative Versuch bezeichnet, eine gegnerische These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen. Es kann als Variante des Argumentum ad hominem verstanden werden und kommt insbesondere gegen moralische Bewertungen oder Vorschriften zum Einsatz.

*= Es gibt verschiedene Methoden der Strohmann-Argumentation:

Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei.

-jmw-
12.08.2012, 11:14
Es war kein Argument, es war eine Frage, nur halt auf Latein.
Ich hätte auch (auf Deutsch) schreiben können, ob Du jetzt auch anfängst mit dem Zwiebelkuchen, wo ich doch mit Manticor bereits drüber gesprochen habe.


Nein, mit deinem Verhalten hat mein Beitrag nichts zu tun. Dein Strohmann-Argument* ist hier eher fehl am Platze. Ich wollte lediglich aufzeigen das es mindestens einen Kuchen gibt der zum Schinken schmeckt nach meiner Meinung.

Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque ‚auch du‘) wird der argumentative Versuch bezeichnet, eine gegnerische These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen. Es kann als Variante des Argumentum ad hominem verstanden werden und kommt insbesondere gegen moralische Bewertungen oder Vorschriften zum Einsatz.

*= Es gibt verschiedene Methoden der Strohmann-Argumentation:

Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei.

Patriotistin
12.08.2012, 11:16
Wegen extrem hoher Getreidepreise werden nach Einschätzung des Verbands Deutscher Mühlen Brot und Brötchen teurer.
Zum Start der Getreideernte in Deutschland seien die Preise an deutschen Produktbörsen auf Rekordniveau.

Die extreme Dürre in den USA, schrumpfende Anbauflächen, Folgen des Frosts in Europa und Trockenheit im Frühjahr hätten zu der Verknappung geführt.


http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/15876422-verband-getreidepreise-explodieren-brot-teurer.html



Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
Ein Hoch auf die Nahrungsmittelspekulanten und den Biosprit. :lmaa:


Schuld zum großem Teil sind auch die Biogasanlagen und der Anbau für Biosprit und Co:wut:

Alfred
12.08.2012, 11:18
Es war kein Argument, es war eine Frage, nur halt auf Latein.
Ich hätte auch (auf Deutsch) schreiben können, ob Du jetzt auch anfängst mit dem Zwiebelkuchen, wo ich doch mit Manticor bereits drüber gesprochen habe.

Wobei dir Manticor auch erklärt hat, im sinne der klassischen Logik, das eben nicht jeder Kuchen Süß ist oder eben Süß zu sein hätte. Und ich fange ja nicht erst jetzt mit Zwiebelkuchen an.

BRDDR_geschaedigter
12.08.2012, 11:18
Die Inflation kommt jetzt schön langsam. Kein Wunder, dass spekuliert wird, wenn die EZB wie blöd Geld druckt.

bernhard44
12.08.2012, 11:26
Scheiß auf Biosprit, Scheiß auf Ökostrom, Scheiß auf Bio, Scheiß auf die gesamte Grüne Umweltverarschung, Scheiß auf Duschköpfe . Wie lange wird sich das der dummdeutsche Michel noch gefallen lassen? :wut:

solange er drauf scheißt!

ursula
12.08.2012, 11:30
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RRaAPCpmzTI

-jmw-
12.08.2012, 11:34
Wobei dir Manticor auch erklärt hat, im sinne der klassischen Logik, das eben nicht jeder Kuchen Süß ist oder eben Süß zu sein hätte. Und ich fange ja nicht erst jetzt mit Zwiebelkuchen an.
Was ich, wie ich auch schon schrieb, ja auch garnicht behauptet hatte.
1. Was ich denke und
2. was andere denken und
3. was ist,
das sind nunmal drei verschiedene Dinge.

cajadeahorros
12.08.2012, 12:07
Wenn in allen Zeitungen steht, die SPEKULANTEN wären Schuld, sollte der geneigte Leser überlegen, ob er auf den Holzweg gelockt werden soll. Und sich mal die Preisentwicklung Anfang der 70er ansehen. (ende der Golddeckung des Usd) Und mal über Inflation und Inflationsangst nachdenken.

Bei jedem neuen "QE" (fluten mit neuen Geld) der FED oder EZB steigen sofort alle Preise von Sachwerten. Spekulation? Vernunft.

Ubrigens braucht man für echt Spekulation auf Mais bspw reichlich 10% Preisanstieg pro Jahr um überhaupt auf Null zu kommen.

Alter Stubentiger
12.08.2012, 13:13
Zwiebelkuchen ja.

Eigentlich gehören da Speckwürfel und Kümmel rein.

Alfred
12.08.2012, 13:14
Eigentlich gehören da Speckwürfel und Kümmel rein.

Schmeckt auch gut Tiger.

-jmw-
12.08.2012, 20:01
Wer zu faul ist zum Selbermachen: Derzeit ist Zwiebelkuchen aus der Tiefkühltruhe im Angebot beim LIDL. :D

Frankenberger_Funker
12.08.2012, 20:12
Wer zu faul ist zum Selbermachen: Derzeit ist Zwiebelkuchen aus der Tiefkühltruhe im Angebot beim LIDL. :D

Danke für den Tipp - schleck :happy:

-jmw-
12.08.2012, 21:18
Danke für den Tipp - schleck :happy:
Gerne!
Gib Nachricht, wie er schmeckt, dann kauf ich mir vielleicht auch einen. :)

Maxpower99
13.08.2012, 19:21
Mittlerweile werden ca. 20 Prozent der deutschen Anbauflächen für Mais verwendet.
Und dann kommt noch der Raps für Biodiesel dazu…

cruncher
13.08.2012, 19:26
Mittlerweile werden ca. 20 Prozent der deutschen Anbauflächen für Mais verwendet.
Und dann kommt noch der Raps für Biodiesel dazu…



Bei mir kommt Brot nicht in den Tank!

Skorpion968
13.08.2012, 20:34
Die Spekulanten haben erstaunliche Entwicklungen in Gang gebracht. Bei der letzten Spekulationswelle hat Saudi-Arabien festgestellt daß es auch für viele Dollars kein Getreide auf dem Weltmarkt einkaufen kann. Da kommt Unruhe beim Volk auf. Die Folge war daß Saudi-Arabien begonnen hat Anbauflächen im fruchtbareren Ausland zu erwerben um sich unabhängiger vom Weltmarkt und den Spekulanten zu machen.

Nahrungsmittelspekulation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Täter gehören nach Den Haag.

Die gehören direkt an die Laterne.

Apart
13.08.2012, 20:38
Die Spekulanten glätten die Preisentwicklung sogar, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.

Schuld an den steigenden Nahrungsmittelpreisen sind vor allem der Biospritanbau, die zunehmende Zahl der Menschen und der zunehmende Fleischhunger in China.


UND:

Dummichels Demokrötie, welche weg wollte von der EU Preisstützungspolitik, hin Naturschutz, Extensivlandwirtschaft, ökoenergie.

Die kommende Nahrungsmittelverteuerung ist Volkeswille !

Apart
13.08.2012, 20:43
Aus 950 000 Verhungerten in den Jahren 1916-19 als Folge der englisch/ französischen Blockade deutscher Agrarrohstoffeinfuhren hat der ökoschwule Dummichel bis heute nichts gelernt, sein arrogantes und feindsinniges Verhalten gegenüber seinen eigenen Bauern provoziert die Nahrungsmittelverteuerung heraus.

Skaramanga
13.08.2012, 20:58
Dann esst halt Kuchen.

(frei nach Marie-Antoinette)

Nordseekrabbe
13.08.2012, 21:41
Wer zu faul ist zum Selbermachen: Derzeit ist Zwiebelkuchen aus der Tiefkühltruhe im Angebot beim LIDL. :D

Dazu gehört natürlich Feederweißer. Zusammen bringt er die Darmflora in Schwung.

-jmw-
13.08.2012, 21:49
Dazu gehört natürlich Feederweißer. Zusammen bringt er die Darmflora in Schwung.
Kann ich nicht beurteilen, trinke nicht(s). :)

Ruepel
13.08.2012, 23:15
Fatal ist es für die armen Länder, dir früher die Überschüsse billigst geliefert bekamen.

.......und sich wie die Scheißhausfliegen vermehrten um uns zu überennen.

Schrottkiste
13.08.2012, 23:18
Dazu gehört natürlich Feederweißer. Zusammen bringt er die Darmflora in Schwung.

Ich kann auch keine Weißweine vertragen, bei Rosé fängt das schon an...wirken abführend bei mir. Äpfelwein geht aber, dazu noch in Kombination mit Elsässer Flammkuchen. Lecker.

Nordseekrabbe
13.08.2012, 23:30
Ich kann auch keine Weißweine vertragen, bei Rosé fängt das schon an...wirken abführend bei mir. Äpfelwein geht aber, dazu noch in Kombination mit Elsässer Flammkuchen. Lecker.

Ich meinte Federweißen und keine Weine. Falls du Darmbeschwerden hast, solltest du es einmal mit "Federweißen" probieren. Das könnte aber schnell in die Hose gehen.:D

Schrottkiste
13.08.2012, 23:44
Ich meinte Federweißen und keine Weine. Falls du Darmbeschwerden hast, solltest du es einmal mit "Federweißen" probieren. Das könnte aber schnell in die Hose gehen.:D

Hmm...lieber nicht. Federweißer ist ja auch eine Vorform von Weißwein, oder? Darmbeschwerden werden dadurch bei mir ausgelöst, aber nun ist gut zu dem Thema... ;-) Ich vertrage das halt nicht. Fertig.

Corpus Delicti
13.08.2012, 23:51
Es komt die Zeit,da wird das Brot 500.000 Mark kosten.

Senator74
14.08.2012, 12:06
Wegen extrem hoher Getreidepreise werden nach Einschätzung des Verbands Deutscher Mühlen Brot und Brötchen teurer.
Zum Start der Getreideernte in Deutschland seien die Preise an deutschen Produktbörsen auf Rekordniveau.

Die extreme Dürre in den USA, schrumpfende Anbauflächen, Folgen des Frosts in Europa und Trockenheit im Frühjahr hätten zu der Verknappung geführt.

http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/15876422-verband-getreidepreise-explodieren-brot-teurer.html



Aha, der Frost ist also schuld :sonicht:
Ein Hoch auf die Nahrungsmittelspekulanten* und den Biosprit. :lmaa:

Denen* ist nichts zu schäbig, Hautsache alles wird teurer, und der Konsument ist der Dumme.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 12:08
Denen* ist nichts zu schäbig, Hautsache alles wird teurer, und der Konsument ist der Dumme.

Schau doch auf die Handelspreise, natürlich wird da der Zukauf teurer.

Jaja, diese scheiß kapitalistisch faschistischen Bauern.

cruncher
14.08.2012, 12:08
Es komt die Zeit,da wird das Brot 500.000 Mark kosten.



für euch esoterische Schwarzseher soll 2 Mrd. kosten

Senator74
14.08.2012, 12:11
Schau doch auf die Handelspreise, natürlich wird da der Zukauf teurer.

Jaja, diese scheiß kapitalistisch faschistischen Bauern.

Die Bauern sind die, welche am meisten Arbeit haben als Erzeuger...der Zwischenhandel verdient sich die "Goldene NASE" und der Konsument blutet.
Die EU macht die kleinen und mittleren Bauern kaputt...

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 12:11
Die Bauern sind die, welche am meisten Arbeit haben als Erzeuger...der Zwischenhandel verdient sich die "Goldene NASE" und der Konsument blutet.
Die EU macht die kleinen und mittleren Bauern kaputt...

Unsinn, der Bauer profitiert derzeit auch von den höheren Preisen.

Senator74
14.08.2012, 12:15
Unsinn, der Bauer profitiert derzeit auch von den höheren Preisen.

Ja, wenn du meinst, dass er Geld dafür bekommt, Nutzflächen brach liegen zu lassen...oder wenn mein Schwager für ein paar hundert Kilo Äpfel eine Handvoll Geld bekommt...???

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 12:18
Ja, wenn du meinst, dass er Geld dafür bekommt, Nutzflächen brach liegen zu lassen...oder wenn mein Schwager für ein paar hundert Kilo Äpfel eine Handvoll Geld bekommt...???

Was hat die planwirtschaftliche, staatliche Subventionswirtschaft jetzt mit dem Marktpreis für Getreide zu tun?

Ich fordere jetzt weniger Lohn für Lehrer, das ist nämlich Abzocke an den Kindern.

cajadeahorros
14.08.2012, 12:22
Um mal die Aufgeregtheiten zu glätten: Rogers Int. Index für Agrarrohstoffe in Euro vs. 3% Inflation p.a.

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=SE&TO=1344934801&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=10847428+3%25&LCOLORS=000000+3366cc&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Wenn die Pussyriotbefreier und Syrienkrieger vom Dumont-Lügenblatt FR bspw. plötzlich mit dicken Tränen "DIE SPEKULANTEN" an den Pranger stellen wollen, ist WIE IMMER, auch hier Vorsicht geboten. Es stimmt einfach überhauptnichtsmehr, die ganze Presse ist von vorne bis hinten Propagandamüll, die den Bürger davon abhalten soll, die RICHTIGEN Fragen zu stellen.

http://www.fr-online.de/commerzbank/spekulation-mit-nahrungsmitteln-unappetitliches-geschaeft,1473666,16847752.html

Wenn bald 10 Milliarden Fresser über die Erde trampeln während die Anbaufläche begrenzt ist und zudem noch knapp die hälfte des US-Mais Sprit für den nächsten Angriffskrieg liefern müssen, ist es für einen vernünftigen Bürger sogar wirtschaftliche Selbstverteidigung, "in Nahrungsmitteln zu spekulieren" bzw. IRGENDWIE die eigene Versorgung zu sichern (Termingeschäfte sind dazu völlig ungeeignet, weil allein die Kosten über 10% p.a. betragen).

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 13:22
Die Spekulanten bekommen ja die Kohle von der EZB genehmigt (die ja angeblich die Wirtschaft ankurbelt), damit spekulieren sie natürlich.

Gerade das ist ja die Inflation.

Registrierter
14.08.2012, 13:33
Im Fiat Money-System ist ein ständiger Preisanstieg normal.

Wenn Du mal schaust, wieviel ein Brötchen in den 50er Jahren gekostet hat, dann hat sich der Preis seitdem etwa verzehnfacht.

Hinter der Geldentwertung steckt das staatliche Geldmonopol. Mit Gold passiert das nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM

Jede Fiat-Währung geht gegen null.

Got Gold, Asshole?

Gottfried, bitte unterlasse doch solch hohle Propaganda-Floskeln.

Brötchen, Butter und Benzin kosten heute EINEN BRUCHTEIL von den Preisen in den 50er Jahren!
WEN interessieren in einem inflationären Umfeld Nominalpreise?
Äpfel vergleicht man grundsätzlich mit Äpfeln und nicht mit Erdäpfeln, Elefanten oder Apfelsinen.

Registrierter
14.08.2012, 13:35
Die Spekulanten bekommen ja die Kohle von der EZB genehmigt (die ja angeblich die Wirtschaft ankurbelt), damit spekulieren sie natürlich.

Gerade das ist ja die Inflation.

Inflation (=Aufblähung; lat: inflare = aufblähen) ist die Erweiterung der Geldmenge.
Preiserhöhungen KÖNNEN eine Folge davon sein.

Registrierter
14.08.2012, 13:36
Um mal die Aufgeregtheiten zu glätten: Rogers Int. Index für Agrarrohstoffe in Euro vs. 3% Inflation p.a.

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=SE&TO=1344934801&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=10847428+3%25&LCOLORS=000000+3366cc&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1

Wenn die Pussyriotbefreier und Syrienkrieger vom Dumont-Lügenblatt FR bspw. plötzlich mit dicken Tränen "DIE SPEKULANTEN" an den Pranger stellen wollen, ist WIE IMMER, auch hier Vorsicht geboten. Es stimmt einfach überhauptnichtsmehr, die ganze Presse ist von vorne bis hinten Propagandamüll, die den Bürger davon abhalten soll, die RICHTIGEN Fragen zu stellen.

http://www.fr-online.de/commerzbank/spekulation-mit-nahrungsmitteln-unappetitliches-geschaeft,1473666,16847752.html

Wenn bald 10 Milliarden Fresser über die Erde trampeln während die Anbaufläche begrenzt ist und zudem noch knapp die hälfte des US-Mais Sprit für den nächsten Angriffskrieg liefern müssen, ist es für einen vernünftigen Bürger sogar wirtschaftliche Selbstverteidigung, "in Nahrungsmitteln zu spekulieren" bzw. IRGENDWIE die eigene Versorgung zu sichern (Termingeschäfte sind dazu völlig ungeeignet, weil allein die Kosten über 10% p.a. betragen).

:top:

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 13:37
Inflation (=Aufblähung; lat: inflare = aufblähen) ist die Erweiterung der Geldmenge.
Preiserhöhungen KÖNNEN eine Folge davon sein.

DIe Banken bekommen ja die neue Geldmenge zuerst.

Registrierter
14.08.2012, 13:40
DIe Banken bekommen ja die neue Geldmenge zuerst.

BEKOMMEN?
Die Banken ERZEUGEN das Geld.
Durch Kreditvergabe.
Bekommen tut es dann der Kredit-Nehmer.

Alter Stubentiger
14.08.2012, 13:40
UND:

Dummichels Demokrötie, welche weg wollte von der EU Preisstützungspolitik, hin Naturschutz, Extensivlandwirtschaft, ökoenergie.

Die kommende Nahrungsmittelverteuerung ist Volkeswille !

Das ist sehr vereinfacht. Milchseen und Butterberge werden nun wirklich nicht gebraucht. Tatsächlich wird immer noch so viel Milch produziert daß die Molkereien für die Milch so wenig Geld zahlen können das es sich kaum lohnt.

Ansonsten ist deine Ansicht gar nicht so falsch. Ich denke aber nicht daß es "Volkes Wille" ist daß Brot teurer wird. Manche Dinge entwickeln sich auch in eine Richtung mit der keiner rechnete. Ist in deinem Privatleben ja auch so. Was läuft schon so wie man es gerne hätte. Das es sich lohnen würde Mais statt Weizen für E10 anzubauen hätte im Vorfeld wohl keiner gedacht. Ist zum Glück nur vorübergehend. Energiepflanzen mit niedrigen Ansprüchen und hohem Nutzen sind ja schon in der Erprobung. Die kann man dann auch auf dürren Böden anpflanzen.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 13:46
BEKOMMEN?
Die Banken ERZEUGEN das Geld.
Durch Kreditvergabe.
Bekommen tut es dann der Kredit-Nehmer.

Dreh nicht gleich durch. Die Banken bekommen sehr wohl das Geld von der EZB, da die EZB ja eine Forderung gegenüber der Bank hat.

Klar werden die Zahlen (das neue Geldvolumen) dann ins EDV System der Geschäftsbank wie auch auf den EZB Computern eingetragen. Das ist aber irrelevant.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 13:46
Das ist sehr vereinfacht. Milchseen und Butterberge werden nun wirklich nicht gebraucht. Tatsächlich wird immer noch so viel Milch produziert daß die Molkereien für die Milch so wenig Geld zahlen können das es sich kaum lohnt.

Ansonsten ist deine Ansicht gar nicht so falsch. Ich denke aber nicht daß es "Volkes Wille" ist daß Brot teurer wird. Manche Dinge entwickeln sich auch in eine Richtung mit der keiner rechnete. Ist in deinem Privatleben ja auch so. Was läuft schon so wie man es gerne hätte. Das es sich lohnen würde Mais statt Weizen für E10 anzubauen hätte im Vorfeld wohl keiner gedacht. Ist zum Glück nur vorübergehend. Energiepflanzen mit niedrigen Ansprüchen und hohem Nutzen sind ja schon in der Erprobung. Die kann man dann auch auf dürren Böden anpflanzen.

Was soll hier der Wille des Volkes sein? Das wäre dann freie Marktwirtschaft da kann jeder kaufen was er will.

Registrierter
14.08.2012, 13:56
Dreh nicht gleich durch. Die Banken bekommen sehr wohl das Geld von der EZB, da die EZB ja eine Forderung gegenüber der Bank hat.

Klar werden die Zahlen (das neue Geldvolumen) dann ins EDV System der Geschäftsbank wie auch auf den EZB Computern eingetragen. Das ist aber irrelevant.

Nein,
Du raffst die Geldschöpfung nicht.
Banken SCHÖPFEN Zahlungsmittel durch Kreditvergabe.
Kredite werden gegen Sicherheiten verbrieft.
Danach können diese verbrieften Sicherheiten als AKTIVA-TAUSCH bei der ZB gegen Papiergeld eingetauscht werden.

Wurde hier zig-mal erklärt.

Falls Du zu dem Thema immer noch Defizite hast, lies Dir einfach mal diese kurze und knappe Zusammenfassung der Geldschöpfung durch:

Ralf Prengel: Wirtschaftskrisen und warum sie eigentlich Geldkrisen heißen müssten
Würden man 1000 Personen fragen, wo das Geld herkommt, erhielte man 999mal die Antwort: Das Geld kommt von der Zentralbank, in unserem Fall von der EZB, genauso wie früher von der Bundesbank. Vielleicht einer von 1000 Befragten wäre anderer Ansicht, wobei die Wahrscheinlichkeit auf eine solche Person zu treffen, sehr gering ist.

Dass Geld durch Kredite der Notenbanken an Geschäftsbanken entsteht, ist so zu sagen Mainstream, ein zentraler Glaubenssatz, an dem so gut wie niemand zu zweifeln scheint.

Wie falsch diese Annahme ist, und dass es in Wirklichkeit überhaupt keine Kredite von Notenbanken an Geschäftsbanken gibt, werden wir an den folgenden Erläuterungen sehen. Außerdem werden wir sehen, wie fatal sich die Tatsache auswirkt, dass die Geldschöpfung ausschließlich durch die Kreditgewährung der Geschäftsbanken stattfindet, wenn man vom nominal im Promillebereich liegenden und damit vernachlässigbarem Münzumlauf, den der Staat verantwortet, einmal absieht.
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung41.html


oder hier etwas technischer von der FED Chicago:
MODERN MONEY MECHANICS
http://www.google.de/webhp?hl=de#sclient=psy-ab&hl=de&site=webhp&source=hp&q=MODERN+MONEY+MECHANICS

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 14:04
Nein,
Du raffst die Geldschöpfung nicht.
Banken SCHÖPFEN Zahlungsmittel durch Kreditvergabe.
Kredite werden gegen Sicherheiten verbrieft.
Danach können diese verbrieften Sicherheiten als AKTIVA-TAUSCH bei der ZB gegen Papiergeld eingetauscht werden.

Wurde hier zig-mal erklärt.

Falls Du zu dem Thema immer noch Defizite hast, lies Dir einfach mal diese kurze und knappe Zusammenfassung der Geldschöpfung durch:

Ralf Prengel: Wirtschaftskrisen und warum sie eigentlich Geldkrisen heißen müssten
Würden man 1000 Personen fragen, wo das Geld herkommt, erhielte man 999mal die Antwort: Das Geld kommt von der Zentralbank, in unserem Fall von der EZB, genauso wie früher von der Bundesbank. Vielleicht einer von 1000 Befragten wäre anderer Ansicht, wobei die Wahrscheinlichkeit auf eine solche Person zu treffen, sehr gering ist.

Dass Geld durch Kredite der Notenbanken an Geschäftsbanken entsteht, ist so zu sagen Mainstream, ein zentraler Glaubenssatz, an dem so gut wie niemand zu zweifeln scheint.

Wie falsch diese Annahme ist, und dass es in Wirklichkeit überhaupt keine Kredite von Notenbanken an Geschäftsbanken gibt, werden wir an den folgenden Erläuterungen sehen. Außerdem werden wir sehen, wie fatal sich die Tatsache auswirkt, dass die Geldschöpfung ausschließlich durch die Kreditgewährung der Geschäftsbanken stattfindet, wenn man vom nominal im Promillebereich liegenden und damit vernachlässigbarem Münzumlauf, den der Staat verantwortet, einmal absieht.
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung41.html


oder hier etwas technischer von der FED Chicago:
MODERN MONEY MECHANICS
http://www.google.de/webhp?hl=de#sclient=psy-ab&hl=de&site=webhp&source=hp&q=MODERN+MONEY+MECHANICS

Klar müssen Banken bei der EZB eine SIcherheit hinterlegen. Die EZB akzeptiert aber jetzt schon jeden Schrott als Sicherheit, sogar Fußballspieler wie C. ROnaldo.

Die EZB zusammen mit den Geschäftsbanken bilden einen Verbund, sozusagen einen Organismus. Deshalb ist es vollkommen egal, wo jetzt zuerst die Zahl in den COmputer eingetragen wird.

NOchmal die Sicherheiten. Was Sicherheit ist, wird vollkommen willkürlich festgelegt. Man braucht nur eine Mindestreserve, welche dann als Sicherheit für Zentralbank hinterlegt wird. Die Zentralbank macht aber
dann auch keinen Gewinn, da das System sowieso alles eine Phantasie ist.

Trotzdem muss eine Geldmenge an die Zentralbank zurückgeführt werden, die entspricht dem Leitzins verrechnet mit dem Kreditvolumen. Deswegen hat aber dann die EZB keine Geld, das Geld wird nur aus dem System genommen.

Du machst immer wieder den Fehler, die Zentralbank als Bank zu sehen. Das ist falsch, die Zentralbank ist mehr ein System.

Registrierter
14.08.2012, 14:08
Klar müssen Banken bei der EZB eine SIcherheit hinterlegen. Die EZB akzeptiert aber jetzt schon jeden Schrott als Sicherheit, sogar Fußballspieler wie C. ROnaldo.

Die EZB zusammen mit den Geschäftsbanken bilden einen Verbund, sozusagen einen Organismus. Deshalb ist es vollkommen egal, wo jetzt zuerst die Zahl in den COmputer eingetragen wird.

NOchmal die Sicherheiten. Was Sicherheit ist, wird vollkommen willkürlich festgelegt. Man braucht nur eine Mindestreserve, welche dann als Sicherheit für Zentralbank hinterlegt wird. Die Zentralbank macht aber
dann auch keinen Gewinn, da das System sowieso alles eine Phantasie ist.

Trotzdem muss eine Geldmenge an die Zentralbank zurückgeführt werden, die entspricht dem Leitzins verrechnet mit dem Kreditvolumen. Deswegen hat aber dann die EZB keine Geld, das Geld wird nur aus dem System genommen.

Du machst immer wieder den Fehler, die Zentralbank als Bank zu sehen. Das ist falsch, die Zentralbank ist mehr ein System.

Nochmal:
die Geldschöpfung FINDET NICHT (N I C H T!!) bei der Zentralbank statt.
Bitte die Geldschöpfung noch einmal eingehend studieren und vor allem aber K A P I E R E N.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2012, 14:18
Nochmal:
die Geldschöpfung FINDET NICHT (N I C H T!!) bei der Zentralbank statt.
Bitte die Geldschöpfung noch einmal eingehend studieren und vor allem aber K A P I E R E N.

Habs doch schon erklärt. Die GEldschöpfung findet im System statt, da man die Geschäftsbanken nicht von der ZB systematisch trennen kann. Wo die Geldschöfpung stattfindet ist vollkomen wurscht.

Also kein Widerspruch von mir, die Geschäftsbanken müssen jedoch die Mindestreservebest. einhalten.

Gottfried
14.08.2012, 18:47
Gottfried, bitte unterlasse doch solch hohle Propaganda-Floskeln.

Brötchen, Butter und Benzin kosten heute EINEN BRUCHTEIL von den Preisen in den 50er Jahren!
WEN interessieren in einem inflationären Umfeld Nominalpreise?
Äpfel vergleicht man grundsätzlich mit Äpfeln und nicht mit Erdäpfeln, Elefanten oder Apfelsinen.

Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, meinen Link als Propaganda zu bezeichnen. Was fällt Dir überhaupt ein?

Man müsste Leuten wie Dir eine Knarre an den Kopf halten und zum Gold sieben schicken.

Damit Du mal siehst, was das für eine harte Arbeit ist.

Dummschwätzer.

Registrierter
15.08.2012, 00:31
Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, meinen Link als Propaganda zu bezeichnen. Was fällt Dir überhaupt ein?

Man müsste Leuten wie Dir eine Knarre an den Kopf halten und zum Gold sieben schicken.

Damit Du mal siehst, was das für eine harte Arbeit ist.

Dummschwätzer.

Hohle Propaganda aus ´ner Hohlladung.
Da kommt wohl nicht mehr viel von Dir.

Registrierter
15.08.2012, 00:33
Habs doch schon erklärt. Die GEldschöpfung findet im System statt, da man die Geschäftsbanken nicht von der ZB systematisch trennen kann. Wo die Geldschöfpung stattfindet ist vollkomen wurscht.

Also kein Widerspruch von mir, die Geschäftsbanken müssen jedoch die Mindestreservebest. einhalten.

DU hast etwas erklärt?
:D :D :D

Nein, Du läufst komplett auf dem falschen Gleis.
Die Geldschöpfung findet bei den Geschäftsbanken per Kreditvergabe statt.
Mindestreservebestimmungen sind hierbei vollkommen unerheblich und werden in vielen Ländern gar nicht erhoben.

Apart
15.08.2012, 11:56
Das ist sehr vereinfacht. Milchseen und Butterberge werden nun wirklich nicht gebraucht. Tatsächlich wird immer noch so viel Milch produziert daß die Molkereien für die Milch so wenig Geld zahlen können das es sich kaum lohnt.

Ansonsten ist deine Ansicht gar nicht so falsch. Ich denke aber nicht daß es "Volkes Wille" ist daß Brot teurer wird. Manche Dinge entwickeln sich auch in eine Richtung mit der keiner rechnete. Ist in deinem Privatleben ja auch so. Was läuft schon so wie man es gerne hätte. Das es sich lohnen würde Mais statt Weizen für E10 anzubauen hätte im Vorfeld wohl keiner gedacht. Ist zum Glück nur vorübergehend. Energiepflanzen mit niedrigen Ansprüchen und hohem Nutzen sind ja schon in der Erprobung. Die kann man dann auch auf dürren Böden anpflanzen.



Wer hat denn die Milchseen und Butterberge je gesehen ? Du etwa ? Das Gespenst der vermeintlichen Überproduktion war ein 68er Furz, um dem Volk die wichtigste Basis, die stabile Nahrungsmittelproduktion zu entziehen. 10 % Überproduktion (was wir ja gar nie hatten) sind immernoch besser, als 1 % zu wenig.


Man müßte einem Volk im 20./21. Jahrhundert in Mitteleuropa eigentlich zutrauen können, daß es den Zusammenhang erkennt und abschätzen kann, zwischen einerseits Ökoenergieproduktion und Extensivlandwirtschaft und der daraus direkt folgenden Nahrungsmittelverteuerung.

Der Fakt, daß das ökoschwule Partyvolk diesen ZUsammenhang ignorierte, verwirkt seine demokratische Mündigkeit.

Reilinger
15.08.2012, 12:59
Wer hat denn die Milchseen und Butterberge je gesehen ? Du etwa ? Das Gespenst der vermeintlichen Überproduktion war ein 68er Furz, um dem Volk die wichtigste Basis, die stabile Nahrungsmittelproduktion zu entziehen. 10 % Überproduktion (was wir ja gar nie hatten) sind immernoch besser, als 1 % zu wenig.


Man müßte einem Volk im 20./21. Jahrhundert in Mitteleuropa eigentlich zutrauen können, daß es den Zusammenhang erkennt und abschätzen kann, zwischen einerseits Ökoenergieproduktion und Extensivlandwirtschaft und der daraus direkt folgenden Nahrungsmittelverteuerung.

Der Fakt, daß das ökoschwule Partyvolk diesen ZUsammenhang ignorierte, verwirkt seine demokratische Mündigkeit.

Der Selbstversorgungsgrad Deutschlands mit Agrarprodukten liegt bei 88% (ohne Futtermittel aus dem Ausland). Bei Gemüse erreichen wir gerade mal 37% und bei Obst sogar nur 13%. Das heißt, vor allem die lebenswichtige Vitaminversorgung über frische pflanzliche Produkte läuft über Importe aus dem Ausland. Eine absolut unbefriedigende Situation im Hinblick auf die Bevölkerungsgesundheit im Fall länger andauernder Krisen.

Alter Stubentiger
15.08.2012, 14:04
Wer hat denn die Milchseen und Butterberge je gesehen ? Du etwa ? Das Gespenst der vermeintlichen Überproduktion war ein 68er Furz, um dem Volk die wichtigste Basis, die stabile Nahrungsmittelproduktion zu entziehen. 10 % Überproduktion (was wir ja gar nie hatten) sind immernoch besser, als 1 % zu wenig.


Man müßte einem Volk im 20./21. Jahrhundert in Mitteleuropa eigentlich zutrauen können, daß es den Zusammenhang erkennt und abschätzen kann, zwischen einerseits Ökoenergieproduktion und Extensivlandwirtschaft und der daraus direkt folgenden Nahrungsmittelverteuerung.

Der Fakt, daß das ökoschwule Partyvolk diesen ZUsammenhang ignorierte, verwirkt seine demokratische Mündigkeit.

Du siehst das nicht ganz richtig. Es wäre sicher richtig gewesen keine Stillegungsprämie für die vielen überschüssigen Anbauflächen zu zahlen. Das wären die Flächen gewesen die man bedenkenlos für Energiepflanzenproduktion nutzen könnte. Nur hat da damals keiner dran gedacht weil auch weil man an unerschöpfliche Ölvorräte glaubte. Das scheinst du ja auch zu tun. Nur schau dir mal die Ölpreise auf dem Weltmarkt und den Energiehunger Chinas und Indiens an. Die fangen jetzt erst an mit der Massenmotorisierung. Es ist schon an der Zeit jetzt in Ökosprit zu investieren und überhaupt alles Mögliche auf dem Gebiet auszuprobieren. Denn der Tag wird kommen da werden wir nur noch Ökosprit oder gar keinen haben. Bis dahin muß die Forschung und Industrie weit genug sein um den Umstieg zu schaffen.

Extensivlandwirtschaft ist sicher zu teuer für die meisten Verbraucher. Aber du unterschätzt die Produktionsmengen die schon die Intensivlandwirtschaft der 80er Jahre realisierte. Damals gab es Butterberge und Milchseen. Und ja, ich habe das erlebt. Und noch heute können Molkereien den Preis für die Milch diktieren weil es zuviel Milch gibt. Das ist so.

Alter Stubentiger
15.08.2012, 14:10
Der Selbstversorgungsgrad Deutschlands mit Agrarprodukten liegt bei 88% (ohne Futtermittel aus dem Ausland). Bei Gemüse erreichen wir gerade mal 37% und bei Obst sogar nur 13%. Das heißt, vor allem die lebenswichtige Vitaminversorgung über frische pflanzliche Produkte läuft über Importe aus dem Ausland. Eine absolut unbefriedigende Situation im Hinblick auf die Bevölkerungsgesundheit im Fall länger andauernder Krisen.

Das war schon immer so.
Solche Selbstversorgungsphantasien gab es immer. Schon der Kaiser lies Apfelbäume pflanzen. Aber wie sinnvoll ist dass? Gerade in einem Land wo man vor den Erbeeren und Spargel nichts ernten kann. Und wenn die letzte Pflaume im Frühherbst geerntet wird heißt es 6 Monate von den Reserven zehren.

Da doch lieber internationale Arbeitsteilung. Ich will keine eingekellerten Schrumpeläpfel im Winter. Die kenne ich nämlich noch aus meiner Kinderzeit um 1970.