PDA

Vollständige Version anzeigen : Agent Orange - Kriegsverbrechen der USA



SAMURAI
11.08.2012, 15:13
„Agent Orange“ Reinigungsaktion in Vietnam (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/agent-orange-reinigungsaktion-in-vietnam-11850325.html)

09.08.2012 · Jahrzehnte nach dem Einsatz des Entlaubungsmittels „Agent Orange“ werden im Vietnam Rückstände davon beseitigt. Die Amerikaner sprechen von einem Meilenstein und streiten Zusammenhänge zwischen Mittel und Krankheiten ab.

Artikel (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/agent-orange-reinigungsaktion-in-vietnam-11850325.html?selectedTab=article&showMarginalSlot=1) Bilder (5) (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/agent-orange-reinigungsaktion-in-vietnam-11850325.html?selectedTab=images&tabCounter=1&showMarginalSlot=0)

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1850507%21/image/2404012215.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_gross/2404012215.jpg (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/agent-orange-reinigungsaktion-in-vietnam-11850325.html?selectedTab=images&offset=0)
© dapd Die Folgen von „Agent Orange“: Ein zwölf Jahre alter Junge mit Behinderung in Danang
Mehrere Jahrzehnte nach dem Einsatz des Entlaubungsmittels „Agent Orange“ im Vietnamkrieg hat am Donnerstag eine große Reinigungsaktion begonnen. Es handele sich dabei um einen „historischen Meilenstein“, sagte der amerikanische Botschafter in Vietnam, David Shear, zu Beginn der Aktion. Das insgesamt 43 Millionen Dollar teure Projekt erfolgt in Zusammenarbeit der Vereinigten Staaten und Vietnams. 20 Millionen Dollar werden für die Reinigung der Region rund um den Luftwaffenstützpunkt Danang und für Hilfen für Menschen mit Behinderungen bereitgestellt. In den von dem Einsatz des Mittels betroffenen Gebieten in Vietnam gibt es heute eine stark erhöhte Zahl von Menschen mit Krebs und mit Behinderungen zur Welt gekommenen Kindern.
Möglichkeit zur Ernährung genommen

Nach vietnamesischen Angaben waren bis zu drei Millionen Vietnamesen dem Mittel ausgesetzt. Unter ihnen seien mindestens 150.000 Kinder, die behindert geboren wurden. Die Region Danang wurde vor fünf Jahren zum Sperrgebiet erklärt. Zuvor fischten und badeten die Menschen in den dioxinverseuchten Gewässern und betrieben dort Landwirtschaft. Die amerikanische Armee hatte das Mittel verwendet, um Kämpfer der kommunistischen Vietcong aus den Urwaldgebieten in Südvietnam zu vertreiben. „Agent Orange“ sollte ihnen den Sichtschutz durch die Blätter der Bäume sowie die Möglichkeit zur Ernährung nehmen. Washington streitet ab, dass die Krankheiten eindeutig auf das Mittel zurückzuführen sind. Entschädigungsanträge von Opfern aus Vietnam hatten bislang wenig Erfolg. Amerikanische Veteranen dagegen erhielten Milliardenentschädigungen. Seit 1989 half Amerika jedoch mit 54 Millionen Dollar Vietnamesen mit Behinderungen „unabhängig von der Ursache“.
1/4

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1850508%21/image/487560623.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_gross/487560623.jpg (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/agent-orange-reinigungsaktion-in-vietnam-11850325.html?selectedTab=article&offset=1&action=piav&articleCid=1.1850325) © AFP Die elf Jahre alte Nguyen Thin Hong Van und ihre Mutter





20 Mio Dollar für eine Aktion die nichts bewirkt. Die USA wussten genau was sie taten.

Das war neben Hiroschima und Nagasake das grösste Kriegsverbrechen der USA. Entschädigt die USA die Vietnamesen ?:hd:



Was wäre, wenn Obama sich ein Herz fasste und sich zu folgendem Bekenntnis durchränge:


„Als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bekenne ich, dass unser Land sich in Vietnam übelster Methoden bedient und sich schuldig gemacht hat.
Der Gebrauch von „Agent Orange“ war eine unsägliche Gemeinheit, die Millionen Menschen getroffen hat. Viele Bürger wurden dadurch getötet und bis heute leiden zahlreiche Familien.
Es fällt mir schwer, dieses Unrecht zuzugeben, da sich viele Kräfte in unserem Land dagegen wehren und wir Angst vor den Konsequenzen haben. Doch die Wahrheit befreit und die Liebe wird siegen.
Und so bitte ich die Vietnamesen, sie mögen uns nicht abweisen, wenn wir uns entschuldigen und den langen Weg der Versöhnung einschlagen wollen.

Aus unserer Pflicht zur Nächstenliebe werden wir alles tun, um das Unrecht historisch ehrlich aufzuarbeiten und den Opfern in jeder Form entgegenzukommen.

In dieser Stunde verlassen wir unseren Stolz, erkennen unsere Gebrochenheit und fangen an, im Glauben den Weg des Friedens zu suchen. Unser Land will erwachsen werden.“

ladydewinter
13.09.2012, 15:57
Da kommen heute noch behinderte Kinder auf die Welt.
Wenn Du das mittlerweile verbotene Entlausungsmittel Jacutin noch kennst ,da war das Zeug drin.

Bruddler
13.09.2012, 16:09
Nicht vergessen, die Kriegsverbrechen der USA haben immer einer "guten Sache" gedient, außerdem werden Sieger nur sehr selten zur Rechenschaft herangezogen...

Hombre
13.09.2012, 16:14
Richard von Weizsäcker

Tantalit
13.09.2012, 16:25
Agent Orange ist der Vorläufer von dem Pestizid Round UP und das kann man wo überall kaufen......?

Ach, Round Up ist hochgradig giftig und greift die DNA an und mit der Zeit wird man blöd paßt doch ins Bild wenn man die Deutschen ausrotten möchte.

Doppelagent
13.09.2012, 19:22
gäääähnnn.

navy
22.09.2012, 21:59
Nicht vergessen, die Kriegsverbrechen der USA haben immer einer "guten Sache" gedient, außerdem werden Sieger nur sehr selten zur Rechenschaft herangezogen...

„Agent Orange“ , bringt bis heute Menschen um. Viel mehr Menschen kamen mit diesem Gift um, als unter den Nazis in den Gaskammern. Die Moral der Amerikaner gibt es nicht, oder irgendwelche Menschenrechte, für dritte Völker

Esreicht!
24.09.2012, 10:02
20 Mio Dollar für eine Aktion die nichts bewirkt. Die USA wussten genau was sie taten.

Das war neben Hiroschima und Nagasake das grösste Kriegsverbrechen der USA. Entschädigt die USA die Vietnamesen ?:hd:

Und Weizensack hätte sich als Agent Orange-Zulieferer ebenfalls zu entschuldigen. Statt dessen wagte es dieser B....., über uns Nachkriegsdeutschen Müllkübel auszuschütten! Dieser Mann hat persönlich Schuld auf sich geladen. Daß sein Vater für Eichmann französische Juden deportierte , dafür kann der Ex-BP nichts.Daß ich als Steuerzahler diesen Verbrecher mitzufinanzieren habe, ärgert mich am meisten...

kd

Affenpriester
24.09.2012, 10:56
gäääähnnn.

Solange es keine deutschen Kriegsverbrechen sind, interessiert es dich nicht, ist klar.
Schon dein besonders eloquenter Beitrag eben sagt einiges aus. "Gääähnnn". Ich meine, hier geht es um Kriegsverbrechen und dir fällt nichts besseres ein?
Ja, alle Menschen sind gleich, aber amerikanische Kriegsverbrechen sind etwas anderes als deutsche Kriegsverbrechen weil die Amis sind dann doch ein wenig gleicher als die anderen, oder?
Wofür steht deine fabelhafte Wortkreation "gääähnnn"? Wenn dich ein Thema wie die Kriegsverbrechen der USA langweilt, dann bleib halt fern.
Du bist nicht besser als Ultra-Nazis oder Kommunisten, genau der gleiche Schlag. Rechtfertigung der Verbrechen von Ländern, die einem genehm sind.
Oder wie soll man dein "Wort" interpretieren? Mach mal einen Vorschlag!

bavaria
24.09.2012, 23:22
„Agent Orange“ , bringt bis heute Menschen um. Viel mehr Menschen kamen mit diesem Gift um, als unter den Nazis in den Gaskammern. Die Moral der Amerikaner gibt es nicht, oder irgendwelche Menschenrechte, für dritte Völker
Du meintest sicher mehr als in Sebrenica. Immerhin haben die Amis die Nazis weggefegt. Dafür haben sie bei mir einen dicken Stein im Brett.

Doppelagent
25.09.2012, 09:08
Solange es keine deutschen Kriegsverbrechen sind, interessiert es dich nicht, ist klar.


kriegsverbrechen von vor 1000, 500, 100, 50 oder 25 jahren interessieren mich wahrlich nicht mehr, egal wer diese angerichtet hat.
die welt hat andere probleme als, aus dümmlicher hetze heraus, alte kamellen aufzuwärmen.

Affenpriester
26.09.2012, 05:48
kriegsverbrechen von vor 1000, 500, 100, 50 oder 25 jahren interessieren mich wahrlich nicht mehr, egal wer diese angerichtet hat.
die welt hat andere probleme als, aus dümmlicher hetze heraus, alte kamellen aufzuwärmen.

Sehr gut, dann kann man wohl von dir erwarten, den Holocaust nicht mehr anzuführen, einzubringen oder Bezug darauf zu nehmen?
Wenn Dinge und unangenehme Wahrheiten dir nicht in den Kram passen, dann kannst du solchen Diskussionen auch fernbleiben, oder?
Zwingt dich doch niemand, hier deine Meinung kund zu tun oder zu erwähnen dass diese Verbrechen für dich langweilig und egal sind, weil sie schon 25 Jahre oder mehr in der Vergangenheit liegen.
Sonderbare Ansicht, aber das ist ein freies Land. Der Mensch hat das Recht auf sonderbare Ansichten, auch du.
Aber der eigentliche Grund ist doch nicht dass die Verbrechen etwas älter sind, der eigentliche Grund für deine ablehnende Haltung gegenüber der Thematisierung dieser ist doch der Initiator des Verbrechens.
Du sympathisierst mit diesen Verbrechern, sei doch wenigstens konsequent. Das wäre jedenfalls ehrlich und könnte mir noch zumindest etwas Respekt abringen.

Aragorn
26.09.2012, 05:51
Du sympathisierst mit diesen Verbrechern, sei doch wenigstens konsequent. Das wäre wenigstens ehrlich und könnte mir noch wenigstens etwas Respekt abringen.Grundsätzlich kann man Leuten, wie diesem Benutzer Doppelagent (Nomen est omen), gar nichts vorwerfen. Sie sind von klein auf an so erzogen worden, daß die Amis die Guten, die Russen und andere Kommunisten die Schlechten sind. Und vor allem, daß die Deutschen das schuldigste Volk dieser Welt sind. Selbst heute noch, mehr als 67 Jahre nach dem Ende des 2 WK.
Daß Amis vor rund 37 Jahren mit chemischen Stoffen ganze Landstriche verseucht haben, ist für systemtreue Bundesrepublikaner ganz normal und kein Verbrechen.

Und obwohl die Amis den Krieg verloren haben, schreiben sie doch die Geschichte so, wie sie ihnen gefällt.

Doppelagent
26.09.2012, 08:22
Sehr gut, dann kann man wohl von dir erwarten, den Holocaust (...)


zu diesem thema werden sie kaum beiträge von mir finden.

Doppelagent
26.09.2012, 08:29
Grundsätzlich kann man Leuten, wie diesem Benutzer Doppelagent (Nomen est omen), gar nichts vorwerfen. Sie sind von klein auf an so erzogen worden, daß die Amis die Guten, die Russen und andere Kommunisten die Schlechten sind. Und vor allem, daß die Deutschen das schuldigste Volk dieser Welt sind. Selbst heute noch, mehr als 67 Jahre nach dem Ende des 2 WK. (...)


*lol*. auch als selbsternannter spezialist für ferndiagnosen sind sie einfach zu dumm.:D

Tantalit
26.09.2012, 08:38
Grundsätzlich kann man Leuten, wie diesem Benutzer Doppelagent (Nomen est omen), gar nichts vorwerfen. Sie sind von klein auf an so erzogen worden, daß die Amis die Guten, die Russen und andere Kommunisten die Schlechten sind. Und vor allem, daß die Deutschen das schuldigste Volk dieser Welt sind. Selbst heute noch, mehr als 67 Jahre nach dem Ende des 2 WK.
Daß Amis vor rund 37 Jahren mit chemischen Stoffen ganze Landstriche verseucht haben, ist für systemtreue Bundesrepublikaner ganz normal und kein Verbrechen.

Und obwohl die Amis den Krieg verloren haben, schreiben sie doch die Geschichte so, wie sie ihnen gefällt.

Agent Orange, wer hat es erfunden die Deutschen und wo finden wir es heute wieder in dem leckeren Unkrautvernichtungsmittel Round Up überall erhältlich auch in ihrem Hobbymarkt.

Round UP wirkt Krebs verursachend und DNA zerstörend genau das richtige für und gegen die Deutschen obs einer wissen will, ich denke nicht Unkraut und eine bequeme Bekämpfung schlägt jedes Gewissen.

Aloisius
04.12.2012, 22:10
Nicht vergessen, die Kriegsverbrechen der USA haben immer einer "guten Sache" gedient, außerdem werden Sieger nur sehr selten zur Rechenschaft herangezogen... Sieger? in Vetnam? aber nicht die USA!!!!!!

Aloisius
04.12.2012, 22:15
Du meintest sicher mehr als in Sebrenica. Immerhin haben die Amis die Nazis weggefegt. Dafür haben sie bei mir einen dicken Stein im Brett.
Du weißt also, dass die Titanic unsinkbar und der Euro fälschungssicher sind?
Die Amis haben zwar den Krieg beendet, aber nicht alleine, denn dazu wären sie nicht fähig gewesen. Nur mit Hilfe der Briten und der Franzosen sowie der Russen haben sie es dann geschafft. Für Dich scheinen die Amis so eine Art Helden zu sein? Nun, selbst dafür sind sie zu blöd. Es ist mir schleierhaft, wie es Menschen geben kann, die diesem rasselblöden Volk zutrauen, dass sie irgendeinen Krieg gewinnen könnten. siehe Vietnam, Korea usw. keinen dieser Kriege haben die USA gewonnen.

Aloisius
04.12.2012, 22:16
Warum müssen sich nur immer die Deutschen für alles mögliche entschuldigen, selbst dafür, wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist?