PDA

Vollständige Version anzeigen : Das P A N H A N S ist pleite



Senator74
09.08.2012, 21:30
Das Traditionshaus am Semmering, ein Unikat als Grandhotel ist im Konkurs.
Wo schon zu Zeiten der Monarchie sich die vornehme Gesellschaft ein Stelldichein gab, die Zwischenkriegszeit eine Blüte gebracht hatte und nach dem WK2 trotz Zerstörung durch die Russen, sich das Haus wie ein Phönix aus der Asche erhob, ist heute die Stunde der Wahrheit gekommen.
Direktor Aberham (mir persönlich bekannt) ist in Pension, und das Haus ist hoch verschuldet.
Pro Tag sollen 11000.-Euro eingenommen werden, damit die Verschuldung nicht weiter wächst...
Woher soll aber Hilfe kommen???http://www.politikforen.net/images/icons/icon4.png

frodo
09.08.2012, 21:31
Dazu müsste man erstmal analysiern was falsch läuft.
Evaluierung ist angesagt.

Senator74
10.08.2012, 08:38
Dazu müsste man erstmal analysiern was falsch läuft.
Evaluierung ist angesagt.

Der Tourist von heute sucht viel seltener mondäne Häuser und begnügt sich mit 4Sterne-Qualität oder Pensionen mit N/F,....sucht eher eine attraktive Infrastruktur...diese ist am Semmering halt kaum gegeben...

Stadtknecht
10.08.2012, 09:04
Ich könnte mir vorstellen, daß sich immer weniger Geschäftsreisende und Touristen ein so hochpreisiges Hotel leisten können.

Senator74
10.08.2012, 09:26
Ich könnte mir vorstellen, daß sich immer weniger Geschäftsreisende und Touristen ein so hochpreisiges Hotel leisten können.

Ein Teil des Hotels sind fix vergebene Appartements die auf Dauer gemietet sind...Seminare werden dort veranstaltet, habe da, als ich für eine Firma als Konsulent tätig war, selber Vorträge gehalten...,aber das alles ist ein zuwenig an Einnahmen!!

Stadtknecht
10.08.2012, 09:45
Ein Teil des Hotels sind fix vergebene Appartements die auf Dauer gemietet sind...Seminare werden dort veranstaltet, habe da, als ich für eine Firma als Konsulent tätig war, selber Vorträge gehalten...,aber das alles ist ein zuwenig an Einnahmen!!

Wow, so ein Apartment ist sicher sehr teuer.

Skaramanga
10.08.2012, 09:55
Solche infrastrukturell abgelegenen Hotel-Dinosaurier sind heute nicht mehr überlebensfähig, außer sie liegen in einem der angesagten mondänen Orte wo sich das übliche Millio- und Milliardärsgeschmeiß regelmäßig trifft, also Monte Carlo, Davos, St.Moritz, Aspen u.ä. - Semmering... geht nicht.

Am besten ein Asylantenheim draus machen. Dann spart man sich die Kosten für den Abriss.

Senator74
10.08.2012, 10:49
Wow, so ein Apartment ist sicher sehr teuer.

Die Verträge sind aus den 80-er Jahren, damals hat man das Haus generalsaniert und Teile zur Vrtmietung freigegeben...dürften keine Horrorpreise sein...

Senator74
10.08.2012, 10:50
Solche infrastrukturell abgelegenen Hotel-Dinosaurier sind heute nicht mehr überlebensfähig, außer sie liegen in einem der angesagten mondänen Orte wo sich das übliche Millio- und Milliardärsgeschmeiß regelmäßig trifft, also Monte Carlo, Davos, St.Moritz, Aspen u.ä. - Semmering... geht nicht.

Am besten ein Asylantenheim draus machen. Dann spart man sich die Kosten für den Abriss.

Ein Seniorenwohnheim wäre für die Altersstruktur der Region Semmering passender...

cajadeahorros
10.08.2012, 11:14
Solche infrastrukturell abgelegenen Hotel-Dinosaurier sind heute nicht mehr überlebensfähig, außer sie liegen in einem der angesagten mondänen Orte wo sich das übliche Millio- und Milliardärsgeschmeiß regelmäßig trifft, also Monte Carlo, Davos, St.Moritz, Aspen u.ä. - Semmering... geht nicht.

Am besten ein Asylantenheim draus machen. Dann spart man sich die Kosten für den Abriss.

So ist das halt im Kapitalismus und in der freien Welt. Bei mangelnder Wettbewerbsfähigkeit läuft der Existenzberechtigungsschein gnadenlos ab.

Hombre
10.08.2012, 11:24
Siehst du die Holzhütte da drüben? Da haben sechs Generationen das Licht der Welt erblickt. Siehst du sie nicht? Ich auch gut so. Das nennt man Fortschritt. Nichts währt ewig.

elas
10.08.2012, 11:28
Solche infrastrukturell abgelegenen Hotel-Dinosaurier sind heute nicht mehr überlebensfähig, außer sie liegen in einem der angesagten mondänen Orte wo sich das übliche Millio- und Milliardärsgeschmeiß regelmäßig trifft, also Monte Carlo, Davos, St.Moritz, Aspen u.ä. - Semmering... geht nicht.

Am besten ein Asylantenheim draus machen. Dann spart man sich die Kosten für den Abriss.

Nicht nur das.
In jedes Zimmer 20 Asylanten einquartieren......die Asylmafia holt die Staatsknete rein und die Sanierung ist perfekt........Reibach garantiert.

romeo1
10.08.2012, 12:26
Ein Seniorenwohnheim wäre für die Altersstruktur der Region Semmering passender...

Nein nein, das mit Asylantenheim wäre schon passend als Kulturentreicherung.

Gothaur
10.08.2012, 15:14
Das Traditionshaus am Semmering, ein Unikat als Grandhotel ist im Konkurs.
Wo schon zu Zeiten der Monarchie sich die vornehme Gesellschaft ein Stelldichein gab, die Zwischenkriegszeit eine Blüte gebracht hatte und nach dem WK2 trotz Zerstörung durch die Russen, sich das Haus wie ein Phönix aus der Asche erhob, ist heute die Stunde der Wahrheit gekommen.
Direktor Aberham (mir persönlich bekannt) ist in Pension, und das Haus ist hoch verschuldet.
Pro Tag sollen 11000.-Euro eingenommen werden, damit die Verschuldung nicht weiter wächst...
Woher soll aber Hilfe kommen???http://www.politikforen.net/images/icons/icon4.png
Das beste wäre ein Museum draus zu machen, über die Geschichte der Zeit, der Hotels, der Gastronomie. Vielleicht auch noch mit integrierter Gastronomie.
So das Hotel ruhen lassen und hoffen, daß sich vielleicht irgendwann mal wieder Möglichkeit ergibt an der guten alten Zeit anzuknüpfen.
Gruß

Senator74
10.08.2012, 16:14
Das beste wäre ein Museum draus zu machen, über die Geschichte der Zeit, der Hotels, der Gastronomie. Vielleicht auch noch mit integrierter Gastronomie.
So das Hotel ruhen lassen und hoffen, daß sich vielleicht irgendwann mal wieder Möglichkeit ergibt an der guten alten Zeit anzuknüpfen.
Gruß
In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich eine Hotelfachschule (Expositur der HF Krems)...

Senator74
14.08.2012, 10:58
Schade um das schöne Hotel.
Wenig Resonanz hier ist auch bedauerlich!!

Fluchtachterl
14.08.2012, 11:33
Schade um das schöne Hotel.
Wenig Resonanz hier ist auch bedauerlich!!

Resonanz in einem Forum darf man sich nicht erwarten. Themen werden binnen ein, zwei Tagen unter einer Riesenmenge an anderen Strängen begraben.

Vor allem gewöhnt man sich mittlerweile an solche Meldungen, denn diese heutige Zeit, die mir mit jedem Tag fremder wird, hat "büllich, büllich" zum allgemeinen Leitspruch erhoben. Ein Hotel wie das Panhans kann da nicht mithalten. Es gibt feine Häuser, die in unausgelasteten Saisonen ihre Zimmer zu Schleuderpreisen Schlapfentouristen anbieten, ob das gut geht?

Es wird vermutlich der Denkmalschutz einspringen, Bund und Landesregierung einen Plan zum Erhalt und vor allem für die Finanzierung erstellen müssen. Ansonsten geht wieder ein Stück traditionelles Österreich verloren. Ausstellungen könnten Einnahmen bringen. Oder man macht das xte Austrodisneyland daraus, wo dem staunenden Publikum die Geschichte des Semmering als Sommerfrische von Äntateijnan vorgeführt wird.

Senator74
14.08.2012, 11:56
Resonanz in einem Forum darf man sich nicht erwarten. Themen werden binnen ein, zwei Tagen unter einer Riesenmenge an anderen Strängen begraben.

Vor allem gewöhnt man sich mittlerweile an solche Meldungen, denn diese heutige Zeit, die mir mit jedem Tag fremder wird, hat "büllich, büllich" zum allgemeinen Leitspruch erhoben. Ein Hotel wie das Panhans kann da nicht mithalten. Es gibt feine Häuser, die in unausgelasteten Saisonen ihre Zimmer zu Schleuderpreisen Schlapfentouristen anbieten, ob das gut geht?

Es wird vermutlich der Denkmalschutz einspringen, Bund und Landesregierung einen Plan zum Erhalt und vor allem für die Finanzierung erstellen müssen. Ansonsten geht wieder ein Stück traditionelles Österreich verloren. Ausstellungen könnten Einnahmen bringen. Oder man macht das xte Austrodisneyland daraus, wo dem staunenden Publikum die Geschichte des Semmering als Sommerfrische von Äntateijnan vorgeführt wird.

Du magst Recht haben...die Dinge, die einem nahe sind (geografisch mal 11km von meiner alten Heimat weg) berühren einfach mehr...und es ist bedauerlich, wenn ein Stück Tradition den Bach runter geht!!

cajadeahorros
14.08.2012, 11:57
Resonanz in einem Forum darf man sich nicht erwarten. Themen werden binnen ein, zwei Tagen unter einer Riesenmenge an anderen Strängen begraben.

Vor allem gewöhnt man sich mittlerweile an solche Meldungen, denn diese heutige Zeit, die mir mit jedem Tag fremder wird, hat "büllich, büllich" zum allgemeinen Leitspruch erhoben. Ein Hotel wie das Panhans kann da nicht mithalten. Es gibt feine Häuser, die in unausgelasteten Saisonen ihre Zimmer zu Schleuderpreisen Schlapfentouristen anbieten, ob das gut geht?

Ah, in einem System, in dem die erdrückende Mehrheit der Menschen inzwischen die Hälfte ihres sog. Bruttogehalts an den Staat und ein Viertel an den "Vermieter" abdrückt und in dem für immer mehr Bürger eine Auslandsreise überhautp zur Chimäre wird, in diesem System soll ich jetzt vor Mitleid zerfließen, weil ein Luxushotel am ach so dollen kapitalistischen Wettbewerb scheitert? Und mir von irgendwelchen Deppen erzählen lassen, "der Geiz" der Bürger wäre schuld?

Hotels wie das Panhans sind selbst für die ehemalige "Mittelschicht" und die "Besserverdienenden" einfach unbezahlbar geworden, und wer nicht als Spielzeug eines Milliardärs von allzu großer Not befreit ist wie bspw. das Brenners in Baden-Baden geht halt über die Wupper. So ist die Welt.

GnomInc
14.08.2012, 12:00
Ah, in einem System, in dem die erdrückende Mehrheit der Menschen inzwischen die Hälfte ihres sog. Bruttogehalts an den Staat und ein Viertel an den "Vermieter" abdrückt und in dem für immer mehr Bürger eine Auslandsreise überhautp zur Chimäre wird, in diesem System soll ich jetzt vor Mitleid zerfließen, weil ein Luxushotel am ach so dollen kapitalistischen Wettbewerb scheitert? U.

Das ist leider einer Mehrheit überhaupt noch nicht aufgegangen ! Man hält sich fest am " europäischen Traum " .................man will es sich selbst nicht eingestehen !

Fluchtachterl
14.08.2012, 12:43
Du magst Recht haben...die Dinge, die einem nahe sind (geografisch mal 11km von meiner alten Heimat weg) berühren einfach mehr...und es ist bedauerlich, wenn ein Stück Tradition den Bach runter geht!!

Natürlich geht einem das nahe. Ich nehme aber an, daß das Haus nicht verkommen wird. Eine legendäre österreichische Lösung ist ja schon oft gefunden worden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Hotel-Panhans-01.jpg/640px-Hotel-Panhans-01.jpg

Senator74
14.08.2012, 12:55
Grade in seiner Blütezeit hast du das Foto gemacht...
Danke!!

Fluchtachterl
14.08.2012, 13:05
Grade in seiner Blütezeit hast du das Foto gemacht...
Danke!!
Is net vo mia! Habs auf einer Netzseite gefunden.

Senator74
14.08.2012, 13:09
Is net vo mia! Habs auf einer Netzseite gefunden.

Danke dir aber fürs Einstellen...

GnomInc
14.08.2012, 13:11
Natürlich geht einem das nahe. Ich nehme aber an, daß das Haus nicht verkommen wird. Eine legendäre österreichische Lösung ist ja schon oft gefunden worden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Hotel-Panhans-01.jpg/640px-Hotel-Panhans-01.jpg

Bestens als Migranten -Heim geeignet ! Tschetschenen oder Somalis schlage ich vor ........

Senator74
19.08.2012, 12:15
Vielleicht bleibt das PANHANS ja doch als Hotel erhalten!?!?!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Tantalit
19.08.2012, 12:54
Das Traditionshaus am Semmering, ein Unikat als Grandhotel ist im Konkurs.
Wo schon zu Zeiten der Monarchie sich die vornehme Gesellschaft ein Stelldichein gab, die Zwischenkriegszeit eine Blüte gebracht hatte und nach dem WK2 trotz Zerstörung durch die Russen, sich das Haus wie ein Phönix aus der Asche erhob, ist heute die Stunde der Wahrheit gekommen.
Direktor Aberham (mir persönlich bekannt) ist in Pension, und das Haus ist hoch verschuldet.
Pro Tag sollen 11000.-Euro eingenommen werden, damit die Verschuldung nicht weiter wächst...
Woher soll aber Hilfe kommen???http://www.politikforen.net/images/icons/icon4.png

Macht ein Obdachlosenheim daraus, das hat Zukunft.

Senator74
23.08.2012, 19:17
Das SÜDBAHNHOTEL 2 km weiter entfernt vom Hotel Panhans ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben....da passiert gar nichts!
Hoffentlich bleibt dieses Schicksal dem PANHANS erspart!!

Senator74
24.08.2012, 09:13
Natürlich geht einem das nahe. Ich nehme aber an, daß das Haus nicht verkommen wird. Eine legendäre österreichische Lösung ist ja schon oft gefunden worden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Hotel-Panhans-01.jpg/640px-Hotel-Panhans-01.jpg

Eine LEGENDÄRE Lösung wird vonnöten sein, sonst geht es den Bach runter wie das Südbahnhotel...

Leila
24.08.2012, 09:53
Solche infrastrukturell abgelegenen Hotel-Dinosaurier sind heute nicht mehr überlebensfähig, außer sie liegen in einem der angesagten mondänen Orte wo sich das übliche Millio- und Milliardärsgeschmeiß regelmäßig trifft, also Monte Carlo, Davos, St.Moritz, Aspen u.ä. - Semmering... geht nicht. […]

Das ist tatsächlich der Hauptgrund des Verfalls der Hotelpaläste.