PDA

Vollständige Version anzeigen : Gauweiler erweitert Klage gegen den Rettungsfonds



Patriotistin
09.08.2012, 10:05
03.08.2012 · Der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler klagt vor dem Verfassungsgericht gegen den Rettungsfonds. Soweit, so bekannt. Doch jetzt bezieht er einen ganz neuen Punkt in seine Klage ein: Er sieht eine Banklizenz schon im ESM-Vertrag enthalten.

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler hat seine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den ESM-Vertrag auf die „Banklizenz“ ausgeweitet, die Frankreich und Italien, aber auch die deutsche Opposition für den Rettungsfonds fordern. Der Vertrag erlaube bereits jetzt eine Finanzierung des ständigen Rettungsfonds ESM über die Europäische Zentralbank (EZB), schreibt Gauweilers Rechtsvertreter Dieter Murswiek in einer Stellungnahme, die der F.A.Z. vorliegt. Murswiek wirft der Bundesregierung zudem vor, die Öffentlichkeit und die Bundestagsabgeordneten über das wahre Ausmaß der Haftungsrisiken zu täuschen.

Der Freiburger Verfassungsrechtler unterbreitet dem Gericht schließlich einen konkreten Vorschlag für die einstweilige Anordnung, die es am 12.September verkünden will: Wenn die Karlsruher Richter Bundespräsident Joachim Gauck nicht gänzlich verbieten wollen, den ESM-Vertrag zu ratifizieren, müsse er seine Unterschrift wenigstens mit einer Reihe von völkerrechtlich verbindlichen Vorbehalten versehen.
ESM könne „praktisch in unbegrenzter Höhe“ Kredit bei der EZB aufnehmen

Murswiek macht damit dieselben Einwände geltend, die auch der hannoversche Finanzwissenschaftler Stefan Homburg am vergangenen Wochenende in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erhoben hat. Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter (CDU) hat Homburg in der F.A.Z. widersprochen. Doch auch Murswiek leitet aus dem ESM-Vertrag her, dass der Stützungsfonds „praktisch in unbegrenzter Höhe“ einen Kredit bei der EZB aufnehmen könne, um Staatsanleihen der Problemländer zu kaufen (Artikel 21). Die europäische Notenbank müsse den ESM lediglich als Geschäftspartner akzeptieren. Dies hat deren Chef Mario Draghi zwar bislang ausdrücklich abgelehnt. Doch könne der EZB-Rat das durch einfachen Mehrheitsbeschluss ändern.

„Den Fiskalpakt könnte man sofort in den Papierkorb schmeißen“, warnt Murswiek. Dafür hafte der deutsche Steuerzahler mindestens mit seinem Anteil an der EZB von 27Prozent - bei einer Insolvenz anderer Staaten sogar bis zu 100Prozent. „Es könnte nicht nur um Milliarden, sondern um Billionen gehen.“ Nach seiner Ansicht muss das Gericht überdies die Risiken aus den Target-Salden der Bundesbank hinzurechnen, weil diese zumindest deren Gewinn schmälern könnten. Den deutschen Anteil daran beziffert Murswiek auf inzwischen 310Milliarden Euro.

Quelle:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/esm-gauweiler-erweitert-klage-gegen-den-rettungsfonds-11842868.html

Sterntaler
09.08.2012, 10:07
guter Mann. ein wahrer Patriot. Ebenso, wie die anderen Kläger.

Expice
09.08.2012, 10:10
Das mit der Bankenlizenz war den Kritikern von Anfang an klar. Ich mein, da steht genau drinn, dass der ESM von allen Lizenzen befreit ist.
Er kann machen was er will und niemand wirds erfahren, da jedes Dokument geheim ist.

Sprecher
09.08.2012, 10:10
Erwartet irgend jemand ernsthaft die aus Parteisoldaten bestehenden BRD-Richter würden nicht systemkonform urteilen?

Sterntaler
09.08.2012, 10:10
Erwartet irgend jemand ernsthaft die aus Parteisoldaten bestehenden BRD-Richter würden nicht systemkonform urteilen?

Natürlich nicht.

Tantalit
09.08.2012, 10:14
Die dümmsten Europäer sind die Deutschen egal was man ihnen antut, sie sagen bitte mehr davon.

Brutus
09.08.2012, 10:23
Erwartet irgend jemand ernsthaft die aus Parteisoldaten bestehenden BRD-Richter würden nicht systemkonform urteilen?

Natürlich nicht, aber mit jeder bestens begründeten Klage, die sie abweisen, ziehen sie den Strick um ihren Hals ein wenig enger.

Sterntaler
09.08.2012, 10:28
man erkennt, wie die sich aus von den Besatzungsmächten verordneten "Grundgesetz" winden. :lach:

Brutus
09.08.2012, 10:31
man erkennt, wie die sich aus von den Besatzungsmächten verordneten "Grundgesetz" winden. :lach:


:top:

Denen geht es nur noch darum, wie sie bei all ihren singulären Justizverbrechen den Anschein der Rechtsstaatlichkeit wahren können. Vergleichbar Huren in roten Röcken, die auf einmal sittsam-bürgerliche Damen sein wollen.

Sterntaler
09.08.2012, 10:33
:top:

Denen geht es nur noch darum, wie sie bei all ihren singulären Justizverbrechen den Anschein der Rechtsstaatlichkeit wahren können. Vergleichbar Huren in roten Röcken, die auf einmal sittsam-bürgerliche Damen sein wollen.

Großartiger Vergleich :top:

Hoamat
09.08.2012, 17:36
Das mit der Bankenlizenz war den Kritikern von Anfang an klar. Ich mein, da steht genau drinn, dass der ESM von allen Lizenzen befreit ist.
Er kann machen was er will und niemand wirds erfahren, da jedes Dokument geheim ist.


Brauchen Die die Banklizenz um die EZB direkt anzuzapfen ? Oder kann man das ohne ??

Expice
09.08.2012, 18:18
Brauchen Die die Banklizenz um die EZB direkt anzuzapfen ? Oder kann man das ohne ??

Im Art. 32 Abs. 9 ESM heißt es wörtlich:
„Der ESM ist von jeglicher Lizensierungspflicht …. befreit.“

Hoamat
09.08.2012, 18:56
Im Art. 32 Abs. 9 ESM heißt es wörtlich:
„Der ESM ist von jeglicher Lizensierungspflicht …. befreit.“


Ich bin darin nicht so besonders bewandert. Aber akzeptiert das die EZB auch, bzw. darf die EZB das akzeptieren ??

Expice
09.08.2012, 19:02
Ich bin darin nicht so besonders bewandert. Aber akzeptiert das die EZB auch, bzw. darf die EZB das akzeptieren ??

Warum sollte die EZB das nicht akzeptieren? Soweit ich weiß wäre die EZB dem ESM sogar unterstellt. Das ist aber keine Tatsache nur eine Vermutung.

Hoamat
09.08.2012, 19:06
Kleiner Nachtrag:


Die werden doch um Himmelswillen auch wissen, wovon Sie sprechen ???



http://www.youtube.com/watch?v=A5SrdM7kLDM

Expice
09.08.2012, 19:12
Kleiner Nachtrag:


Die werden doch um Himmelswillen auch wissen, wovon Sie sprechen ???



http://www.youtube.com/watch?v=A5SrdM7kLDM

Da gibts 3 Möglichkeiten:
Sie haben den ESM Vertrag nicht gelesen.
Sie sind zu blöd um die einfachsten Wortlaute zu verstehen.
Sie sind dreiste Lügner.

Ich favorisiere das 3te.

Hoamat
09.08.2012, 19:50
Da gibts 3 Möglichkeiten:
Sie haben den ESM Vertrag nicht gelesen.
Sie sind zu blöd um die einfachsten Wortlaute zu verstehen.
Sie sind dreiste Lügner.

Ich favorisiere das 3te.


Du hast Lösung Nr.4 vergessen.

Du sprichst wirres Zeugs ;)

sibilla
09.08.2012, 19:57
Kleiner Nachtrag:


Die werden doch um Himmelswillen auch wissen, wovon Sie sprechen ???



http://www.youtube.com/watch?v=A5SrdM7kLDM

büddeschön, da haste was, um das geschwalle zu verstehen.

viel spaß dabei :))

http://dontblog.wordpress.com/vomitas-verbum/

vergnügte grüßle s.

Bellerophon
09.08.2012, 21:33
Natürlich nicht, aber mit jeder bestens begründeten Klage, die sie abweisen, ziehen sie den Strick um ihren Hals ein wenig enger.

Der Anwalt Castro hat ja deswegen dann seinen Krieg in Kuba begonnen.

Also sich auf sein Recht berufen.

Den Krieg gegen die Amis, ihre Satrapen und die Mafia (!) die Kuba zum Puff machten.

Seine Jünger in Deutschland machen sich hingegen gerne zum Stiefellecker der Wallstreet (kosha Nostra) und der Mafia - also ganz konkret der Mafia, deren Apologeten wir hier auch im Forum haben, und die Hollywood so gerne lustig verklärt, und auf die Kids und Cineasten so abfahren.

Expice
09.08.2012, 23:03
Du hast Lösung Nr.4 vergessen.

Du sprichst wirres Zeugs ;)

Ich hab aus dem Vertrag zitiert. Wenn da steht, dass der ESM von jeder Lizensierungspflicht befreit ist, wo können da Zweifel sein?

Hoamat
09.08.2012, 23:11
Ich bin darin nicht so besonders bewandert. Aber akzeptiert das die EZB auch, bzw. darf die EZB das akzeptieren ??


Warum sollte die EZB das nicht akzeptieren? Soweit ich weiß wäre die EZB dem ESM sogar unterstellt. Das ist aber keine Tatsache nur eine Vermutung.


Ich hab aus dem Vertrag zitiert. Wenn da steht, dass der ESM von jeder Lizensierungspflicht befreit ist, wo können da Zweifel sein?


OK, Ich schreibe mir auch einen Vertrag, dass Du täglich für mich den Abwasch übernimmst. Verstehste ???

Expice
10.08.2012, 00:46
OK, Ich schreibe mir auch einen Vertrag, dass Du täglich für mich den Abwasch übernimmst. Verstehste ???

Hä? Der ESM ist bald beschlossene Sache. Die EZB ist gehört der EU und der ESM auch.
Wenn die Mitglieder beschließen, dass der ESM keine Lizenspflicht hat und die EZB es nicht anerkennt wird sie eben dazu gezwungen. WEILS IM VETRAG STEHT!
Und er wurde unterschrieben!

Auserdem kann man nicht gegen den ESM vorgehen. Er ist gegen alles imun. Mit alles meine ich wirklich ALLES was ein Rechtsstaat zu bieten hat.

Hoamat
10.08.2012, 01:46
Hä? Der ESM ist bald beschlossene Sache. Die EZB ist gehört der EU und der ESM auch.
Wenn die Mitglieder beschließen, dass der ESM keine Lizenspflicht hat und die EZB es nicht anerkennt wird sie eben dazu gezwungen. WEILS IM VETRAG STEHT!
Und er wurde unterschrieben!

Auserdem kann man nicht gegen den ESM vorgehen. Er ist gegen alles imun. Mit alles meine ich wirklich ALLES was ein Rechtsstaat zu bieten hat.


Du hast Lösung Nr.4 vergessen.

Du sprichst wirres Zeugs ;)


Bist Du Pippi Langstrumpf ;)

Ansonst ist wirklich Alles gesagt, und Lösung Nr.4 bleibt aufrecht !

Expice
10.08.2012, 01:51
Bist Du Pippi Langstrumpf ;)

Ansonst ist wirklich Alles gesagt, und Lösung Nr.4 bleibt aufrecht !

Tja was daran "wirr" sein soll hast du nicht gesagt.

Hoamat
10.08.2012, 02:37
Tja was daran "wirr" sein soll hast du nicht gesagt.


Liest Du denn das Eingefettete im Zitat nicht ?

Murmillo
11.08.2012, 09:16
EFSF,EFSM und ESM wozu der ganze Nonsens ?
Würde man sich an den ursprünglichen Vertrag halten, nachem kein Mitgliedsstaat für die Schulden der anderen haftet, bräuchten wir das alles doch gar nicht.
Aber- gegen Verträge kann man ja verstossen bzw. sie über die vorher genannten Instrumente aushebeln.
Der Euro war, so wie er gestartet wurde, ein Scheiss-Experiment.
Wenns schief geht, sind die, die es beschlossen haben, längst über alle Berge und sowieso nicht haftbar zu machen.
Ich gebe dem Euro nicht mehr so lange.