PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberst Klein soll General werden - Ohrfeige für Gutti



SAMURAI
08.08.2012, 12:04
Kunduz-Affäre Bundeswehr-Oberst Klein soll General werden (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-oberst-klein-soll-zum-general-befoerdert-werden-a-848866.html)Bundeswehr-Oberst Georg Klein soll zum General befördert werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Der Soldat hatte vor drei Jahren in Afghanistan den Befehl zur Bombardierung von zwei Tanklastzügen in der Nähe von Kunduz gegeben. Mehr als hundert Menschen starben.

http://soldatenglueck.de/wp-content/uploads/2010/09/Bw-Klein-Georg-Obefrst-iG.jpg


mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-oberst-klein-soll-zum-general-befoerdert-werden-a-848866.html)

Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Raczek
08.08.2012, 12:17
Nötiges Dienstalter und entsprechenden Dienstposten erreicht. Spricht nichts dagegen.

Skandalös ist, dass sich die BRD mit ihrer Schrumpfarmee immer noch knapp 200 Generäle leistet.

Elmo allein zu Hause
08.08.2012, 12:19
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Ach Nee nicht das er wieder alles Bombardieren möchte und die US Truppen wieder nicht Informiert mit Völkerfreundschaft hat das nichts zu tun...

Sprecher
08.08.2012, 12:19
Nötiges Dienstalter und entsprechenden Dienstposten erreicht. Spricht nichts dagegen.

Skandalös ist, dass sich die BRD mit ihrer Schrumpfarmee immer noch knapp 200 Generäle leistet.

Da haben wir also bald mehr Generäle als Kampfpanzer.

Raczek
08.08.2012, 12:25
Da haben wir also bald mehr Generäle als Kampfpanzer.

Sozusagen.

Aber Stäbe und Ämter blieben ja bisher in jeder "Reform" verschont oder wurden einfach umgruppiert oder -benannt. Aufgelöst wird immer nur Truppe.

Efna
08.08.2012, 12:26
Ach Nee nicht das er wieder alles Bombardieren möchte und die US Truppen wieder nicht Informiert mit Völkerfreundschaft hat das nichts zu tun...

Naja die Bombardierung war durchaus legal...

Sprecher
08.08.2012, 12:28
Sozusagen.

Aber Stäbe und Ämter blieben ja bisher in jeder "Reform" verschont oder wurden einfach umgruppiert oder -benannt. Aufgelöst wird immer nur Truppe.

Deshalb wird die Bunzelwehr auch immer kleiner und schwächer, aber nicht billiger.

Leila
08.08.2012, 12:32
Sozusagen.

Aber Stäbe und Ämter blieben ja bisher in jeder "Reform" verschont oder wurden einfach umgruppiert oder -benannt. Aufgelöst wird immer nur Truppe.

D.h. eines Tages könnte es dazu kommen, daß ein Gefreiter 200 Generäle befiehlt.

Raczek
08.08.2012, 12:48
D.h. eines Tages könnte es dazu kommen, daß ein Gefreiter 200 Generäle befiehlt.

Denkbar. Wäre aber auch nichts besonderes, da es in vielen Behörden ja ähnlich zugeht und vielen BRD-Politikern ja eher eine Agentur aus Wehrfachbeamten, denn einer Armee vorschebt.
Mal sehen welche Fraktion sich am Ende durchsetzen wird.

Aragorn
08.08.2012, 12:53
Naja die Bombardierung war durchaus legal...Was schreibst Du nur für einen völlig unreflektierten Müll!!!Allein die Anwesenheit der BRD-Soldaten in Afghanistan ist ein Verbrechen!! Und falls sich die Okkupierten wehren, ist das ihr Recht. Nur linke Dummbatzen scheinen das nicht zu begreifen.
Jesus bleedin' Christ!!!!

Raczek
08.08.2012, 12:59
BRSD-Soldaten

Oha.
Und welch neue Wortkreation verbirgt sich dahinter?

Aragorn
08.08.2012, 13:14
BRSD-Soldaten

Oha.
Und welch neue Wortkreation verbirgt sich dahinter?Bunte Republik saudoofer Deutscher z.B?:D

Habe es repariert. Danke!

Efna
08.08.2012, 13:16
Was schreibst Du nur für einen völlig unreflektierten Müll!!!Allein die Anwesenheit der BRD-Soldaten in Afghanistan ist ein Verbrechen!! Und falls sich die Okkupierten wehren, ist das ihr Recht. Nur linke Dummbatzen scheinen das nicht zu begreifen.
Jesus bleedin' Christ!!!!

Ich bin ja nicht so für den Afghanistan Einsatz, aber was sollen die Soldaten machen wenn ein paar Taliban einen LKW voller Benzin abhauen.

Elmo allein zu Hause
08.08.2012, 13:16
Naja die Bombardierung war durchaus legal...

Mh von von welchem Standpunkt aus gesehen...

Aragorn
08.08.2012, 13:31
Ich bin ja nicht so für den Afghanistan Einsatz, ..Schön Efna, das finde ich gut.

...aber was sollen die Soldaten machen wenn ein paar Taliban einen LKW voller Benzin abhauen.Gar nicht im Land sein, z.B. Sie abhauen lassen, anstatt Menschen zu töten, vielleicht?

Mh von von welchem Standpunkt aus gesehen...Gute Frage.

romeo1
08.08.2012, 14:03
Es spricht nichts dagegen, immerhin hat er Entscheidungsstärke in einer brenzligen Situation bewiesen. Im Speichel-Kommentarbereich schäumen allerdings die Gutmenschen. Schicken Soldaten mit einer miesen Befehlslage und flennen dann herum wenn Soldaten wie in einem Krieg notwendig, reagieren.

berty
08.08.2012, 14:46
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

O Gott, das wird teuer. Wenn sein Wirken als Oberst schon 3 Mio(?) Entschädigung gekostet hat, wird er als General wohl ein höheres Budget beanspruchen können.

SAMURAI
08.08.2012, 14:49
Da haben wir also bald mehr Generäle als Kampfpanzer.

Der Gedanke ist geil.

200 Generäle die im ihren Kärren den Krieg allein führen.


Das wäre die ultimative Lösung.

berty
08.08.2012, 14:51
Naja die Bombardierung war durchaus legal...

So losgelöst von den möglichen Opfern sollte man Bombardierungen nie sehen. So sah es wohl auch Berlin und entschädigte die Angehörigen der Opfer.

Raczek
08.08.2012, 15:29
So losgelöst von den möglichen Opfern sollte man Bombardierungen nie sehen. So sah es wohl auch Berlin und entschädigte die Angehörigen der Opfer.

Blutgeld ist das übliche Verfahren. Gibt es auch für afghanische Talibangehörige sofern ermittelt.

haihunter
08.08.2012, 20:31
Da haben wir also bald mehr Generäle als Kampfpanzer.

Ja, leider.

Frank
08.08.2012, 20:33
Es spricht nichts dagegen, immerhin hat er Entscheidungsstärke in einer brenzligen Situation bewiesen. Im Speichel-Kommentarbereich schäumen allerdings die Gutmenschen. Schicken Soldaten mit einer miesen Befehlslage und flennen dann herum wenn Soldaten wie in einem Krieg notwendig, reagieren.

Es ist ein schöner Zug, ihn zum General zu machen. Zeigt man doch damit (wenn auch sehr selten) dass sich die kläffende Meute der Journalisten die Finger wund schreiben kann.

Frank
08.08.2012, 20:34
###edit###

So ein Quatsch. Als wenn hier im politisch korrektem Deutschland jemand unterscheiden würde, wer da Opfer war.

Chronos
08.08.2012, 20:37
O Gott, das wird teuer. Wenn sein Wirken als Oberst schon 3 Mio(?) Entschädigung gekostet hat, wird er als General wohl ein höheres Budget beanspruchen können.

:vogel:

Ein Oberst, der in einer brenzligen Situation die einzig richtige Entscheidung traf, kann nichts dafür, wenn die Regierung jenes Landes, das ihn in den Einsatz beordert hat, aus Vollidioten besteht und in der ein schwuler Aussenminister seinen Job nicht begriffen hat.

Don
08.08.2012, 20:39
Schön Efna, das finde ich gut.
Gar nicht im Land sein, z.B. Sie abhauen lassen, anstatt Menschen zu töten, vielleicht?
Gute Frage.

Das ist nicht das Problem der Soldaten. Sie sind da um Menschen zu töten. Das ist ihr Job.
Wende dich gefälligst an die Auftraggeber.

(Nur Idioten lassen Jihadisten mit vollen Tankern abhauen. Die sie übrigens nicht fanden sondern die Fahrer killten um sie sich zu krallen.
Die brauchen auch keinen Sprit denn sie haben keine Fahrzeuge. also war die beabsichtigte Verwendung klar. Ich habe nichts dagegen wenn sich Idioten mit Diesel grillen lassen, unsere Jungs hingegen machten das ganz richtig.)

kotzfisch
08.08.2012, 20:46
Nämlich wer? Interessant!

Frank
08.08.2012, 20:47
Als es vor einigen Jahren um den Einsatz der Bundesmarine vor der libanesischen Küste ging gab es eine lustige Diskussion:

SPD-Fraktionsvize Walter Kolbow bezeichnete eine deutsche Beteiligung als «realistische Option". Es müsse aber auf jeden Fall vermieden werden, »dass deutsche Soldaten auf Israelis schießen müssen».

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/libanon-jung-haelt-bundeswehreinsatz-fuer-moeglich/733926.html

Der Vergleich hinkt. Natürlich ist es zu vermeiden, dass "befreundete" Staaten auf Soldaten dieser Freunde schießen. Im Falle des Tanklasters hätte wohl niemand überprüft, wer da ringsherum steht. Genau das war ja auch die Hauptkritik an Klein.

Frank
08.08.2012, 20:49
###edit###

Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit dem Tanklaster?

Frank
08.08.2012, 20:55
###edit###

Nein. Wie bei jeder Meldung über Opfer werden zuerst immer Kinder und Frauen aufgezählt. Ich habe noch nicht gehört, dass hier nach Religionszugehörigkeit unterschieden wird. Und auch Klein war das sicher herzlich egal. Gut so.

Stopblitz
08.08.2012, 20:58
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Ausgezeichnet. Er ist ein fähiger Offizier. Ein Mann der handelte Als es darum ging seine Leute zu schützen. Meinen Glückwunsch.

Frumpel
08.08.2012, 20:59
D.h. eines Tages könnte es dazu kommen, daß ein Gefreiter 200 Generäle befiehlt.

Das hatten wir vor einigen Jahren schon mal. Unterm Strich war es allerdings dann militärisch nicht ganz so erfolgreich.

Frank
08.08.2012, 21:00
###edit###

Im konkreten Fall Tanklaster wäre es vollkommen egal gewesen. Klein hat sich rational für eine Bombardierung entschieden. Glücklicherweise gehört er eben nicht zu den Bedenkenträgern. DAS sollte man anerkennen.

Und dass er trotz des massiven medialen Dauerfeuers jetzt befördert wird, ist ein dicker Stinkefinger in Richtung Medien. Freut mich.

Aragorn
08.08.2012, 21:07
Das ist nicht das Problem der Soldaten. Sie sind da um Menschen zu töten. Das ist ihr Job. Nein , ist er offiziell nicht. Es ist eine FRIEDENSmission, capice?

Wende dich gefälligst an die Auftraggeber.Mit Kriminellen will ich 1. nichts zu tun haben und 2. habe ich keine Chance, dort was zu ändern. Zumindest im Augenblick noch nicht.

(Nur Idioten lassen Jihadisten mit vollen Tankern abhauen. Die sie übrigens nicht fanden sondern die Fahrer killten um sie sich zu krallen.
Die brauchen auch keinen Sprit denn sie haben keine Fahrzeuge. also war die beabsichtigte Verwendung klar. Ich habe nichts dagegen wenn sich Idioten mit Diesel grillen lassen, unsere Jungs hingegen machten das ganz richtig.)Na klar, Du warst ja dabei, beim Killen *LOLZ*

Sprecher
08.08.2012, 21:09
Im konkreten Fall Tanklaster wäre es vollkommen egal gewesen. Klein hat sich rational für eine Bombardierung entschieden. Glücklicherweise gehört er eben nicht zu den Bedenkenträgern. DAS sollte man anerkennen.

Und dass er trotz des massiven medialen Dauerfeuers jetzt befördert wird, ist ein dicker Stinkefinger in Richtung Medien. Freut mich.

Ich bezog mich ja auch nicht auf den konkreten Fall sondern eher auf die hier im Strang allgemein aufgeworfene Frage.

Frank
08.08.2012, 21:12
Ich bezog mich ja auch nicht auf den konkreten Fall sondern eher auf die hier im Strang allgemein aufgeworfene Frage.

Ich bleibe lieber beim konkreten Fall. Und den sehe ich positiv. Eben weil er gegen Medien und für die Linie Kleins spricht.

Was soll denm daran nun wieder falsch sein?

Sprecher
08.08.2012, 21:14
Ich bleibe lieber beim konkreten Fall. Und den sehe ich positiv. Eben weil er gegen Medien und für die Linie Kleins spricht.

Was soll denm daran nun wieder falsch sein?

Habe ich gesagt daß es falsch ist?

Frank
08.08.2012, 21:16
Habe ich gesagt daß es falsch ist?

Kannst Du ja nicht. Schließlich warst Du ja nach eigener Aussage nicht beim Thema.

berty
09.08.2012, 08:05
Klein hatte vor drei Jahren in Afghanistan den Befehl zur Bombardierung von zwei Tanklastzügen in der Nähe von Kundus gegeben. Dabei kamen im September 2009 mehr als 100 Menschen ums Leben, darunter viele Zivilisten. Jetzt wird er zum General befördert!

http://www.tagesschau.de/ausland/oberstklein104.html

Wäre Klein auch dann zum General befördert worden, wenn ein einiziger Jude unter den 150 Toten gewesen wäre?

Um deine Frage zu beantworten: Nein. Eine durchaus auch im Fall der toten afghanischen Zivilisten angemessene Begrenzung, wenn nicht gar der Abschluss seiner beruflichen Laufbahn wäre die Folge gewesen. Aber die Staatsräson erlaubte bei den Afghanen trotz der Verletzung von Vorschriften die Zahlung von nur ein bisschen Entschädigung und eine kleine Pause im beruflichen Werdegang. Während die Staatsräson bei Juden (oder auch bei Deutschen und anderen Angehörigen von westlichen Staaten) ein wenig mehr Sorgfalt des Obristen erfordert hätte.

hephland
10.08.2012, 09:23
klein hätte gefeuert werden müssen. er hat die bombardierung angeordnet, ohne vorher irgendwelche aufklärung zu betreiben. außerdem hat er gelogen, um den bombardierungsbefehl durch zu kriegen. klein ist ein arschloch!

bernhard44
10.08.2012, 09:33
klein hätte gefeuert werden müssen. er hat die bombardierung angeordnet, ohne vorher irgendwelche aufklärung zu betreiben. außerdem hat er gelogen, um den bombardierungsbefehl durch zu kriegen. klein ist ein arschloch!

ich wünsche dir nie eine Situation im Krieg, in der du in akute Gefahr gerätst und deine Vorgesetzten machen erst mal ein Rundtischgespräch und studieren die UN-Menschenrechtskonvention und die Haager Langkriegsordnung und andere Dokumente!
Hier ging es um Gefahrenabwehr und das möglichst schnell!
Was der Oberst angeordnet hat, war völlig richtig und erfolgreich! Gefahr erkannt- Gefahr gebannt!

hephland
10.08.2012, 09:36
... Gefahr erkannt- Gefahr gebannt!

welche gefahr ging den von den im sand festgefahrenen lastwagen aus. interessant zu sehen, wie du die ermordung von zivilisten bejubelst. wundert mich allerdings nicht.

Chronos
10.08.2012, 09:37
ich wünsche dir nie eine Situation im Krieg, in der du in akute Gefahr gerätst und deine Vorgesetzten machen erst mal ein Rundtischgespräch und studieren die UN-Menschenrechtskonvention und die Haager Langkriegsordnung und andere Dokumente!
Hier ging es um Gefahrenabwehr und das möglichst schnell!
Was der Oberst angeordnet hat, war völlig richtig und erfolgreich! Gefahr erkannt- Gefahr gebannt!
Vielleicht hätte Oberst Klein warten müssen, bis er am nächsten Morgen mit von und zu Guttenberg und auch Westerwelle telefonieren und sich deren Ratschläge einholen kann?

hephland
10.08.2012, 09:38
Vielleicht hätte Oberst Klein warten müssen, bis er am nächsten Morgen mit von und zu Guttenberg und auch Westerwelle telefonieren und sich deren Ratschläge einholen kann?

oberst klein hätte aufklärung betreiben können. dafür war er aber zu dumm/zu faul/zu feige.

GnomInc
10.08.2012, 09:45
oberst klein hätte aufklärung betreiben können. dafür war er aber zu dumm/zu faul/zu feige.

Dummschwatz - was aufklären ,was schon eindeutig auf der Hand liegt .....
Ja , die besten Eigenschaften deutscher Soldaten sind eben besonders widerlich für das seichte Menschenrechts - Linksausleger - Gesindel ......

Das rasche Erfassen der Situation ( eigener Nachschub in Feindeshand gefallen ) , das rasche Abwägen der Folgen ( Stärkung der Ressourcen des Feindes ) und
das sofortige Handeln ( Nachschub vernichten , um Stärkung des Feindes zu verhindern ) ...das darf deutschen Soldaten natürlich nicht erlaubt werden .
Ja, Vernichten des Treibstoffs - nicht des plünderungsfreudigen Gesindels , was sich nachts um 1 samt Kind und Kegel auf die Beute stürzte !
Eigenverschulden des Mobs !


Danke ,Oberst Klein !

Chronos
10.08.2012, 09:46
oberst klein hätte aufklärung betreiben können. dafür war er aber zu dumm/zu faul/zu feige.
:haha:

Da klauen ein paar Taliban einen Tanklastzug voller Sprit, fahren das Ding in ein Flussbett und einige Gestalten hüpfen um das Fahrzeug herum. Direkt beobachtet mit den Kameras in Aufklärungsflugzeugen.

Was nun? Eine Botschafter mit einer weissen Fahne hinschicken und freundlich nach dem Begehr der Herren fragen?

Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich die Herrschaften selbst offenbaren?

Einen Hund mit einem Notizblock hinschicken? Zu Fuß hingehen? Oder eine Patrouille hinschicken und diese abknallen lassen?

Würfeln? Oder das THW aus Deutschland anfordern?

Zinsendorf
10.08.2012, 10:02
...
Danke ,Oberst Klein !
Sei es wie es sei - auf jeden Falle war es effektiv!
Für die gleiche Anzahl Todesopfer haben die DDR-Grenzer ja bald 40 Jahre benötigt; kann man zwar nicht gleichsetzen, wohl aber vergleichen.

bernhard44
10.08.2012, 11:06
welche gefahr ging den von den im sand festgefahrenen lastwagen aus. interessant zu sehen, wie du die ermordung von zivilisten bejubelst. wundert mich allerdings nicht.

deine Unterstellungen und Diffamierungen sind ja mittlerweile Standard, daher muss man darauf nicht mehr näher eingehen! Was ein mit tausenden Litern Kraftstoff beladener LKW für eine Gefahr sein kann, kannst du ja mal ausprobieren und ein Streichholz dran halten!
Taliban (die hatten den gekabert) neigen dazu, sich da mit einer Bombe in der Weste reinzusetzen und ihn in einem Stützpunkt zur Explosion zu bringen.......

Sprecher
10.08.2012, 11:08
oberst klein hätte aufklärung betreiben können. dafür war er aber zu dumm/zu faul/zu feige.

Er war zuerst seinen eigenen Soldaten verantwortlich und hat daher richtig gehandelt auch wenn der Afghanistan-Einsatz an sich abzulehnen ist.

luis_m
10.08.2012, 11:09
welche gefahr ging den von den im sand festgefahrenen lastwagen aus. interessant zu sehen, wie du die ermordung von zivilisten bejubelst. wundert mich allerdings nicht.

Machen wir es doch kurz, es war seine Pflicht so zu handeln"!

Postkarte
10.08.2012, 11:33
:haha:

Da klauen ein paar Taliban einen Tanklastzug voller Sprit, fahren das Ding in ein Flussbett und einige Gestalten hüpfen um das Fahrzeug herum. Direkt beobachtet mit den Kameras in Aufklärungsflugzeugen.

Was nun? Eine Botschafter mit einer weissen Fahne hinschicken und freundlich nach dem Begehr der Herren fragen?

Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich die Herrschaften selbst offenbaren?

Einen Hund mit einem Notizblock hinschicken? Zu Fuß hingehen? Oder eine Patrouille hinschicken und diese abknallen lassen?

Würfeln? Oder das THW aus Deutschland anfordern?

Nicht zu vergessen, der/die Fahrer des Tanklastzuges wurden vorher von den Taliban höflich aus dem Fahrzeug hinauskomplimentiert - Zwecks Besitzübergabe :crazy:

Vermutlich wurden aber einfach die Köpfe derselben mit einem rostigen Messer abgetrennt.

hephland
10.08.2012, 11:44
deine Unterstellungen und Diffamierungen sind ja mittlerweile Standard, daher muss man darauf nicht mehr näher eingehen! Was ein mit tausenden Litern Kraftstoff beladener LKW für eine Gefahr sein kann, kannst du ja mal ausprobieren und ein Streichholz dran halten!
Taliban (die hatten den gekabert) neigen dazu, sich da mit einer Bombe in der Weste reinzusetzen und ihn in einem Stützpunkt zur Explosion zu bringen.......


klein hat die amerikaner belogen "troups in contact" um seine bombardierung zu bekommen. klein hat keinerlei mühe darauf verwendet, die lage aufzuklären. das sind die fakten. und diffarmierung, das ist ja eher dein geschäft.

Sprecher
10.08.2012, 11:45
klein hat die amerikaner belogen "troups in contact" um seine bombardierung zu bekommen. klein hat keinerlei mühe darauf verwendet, die lage aufzuklären. das sind die fakten.

Nö das haben die Amis behauptet um die Deutschen als die Buhmänner dastehen zu lassen.
Als ob Amis abgesehen davon ein Problem damit hätten Zivilisten zu bombardieren.

hephland
10.08.2012, 11:47
Nö das haben die Amis behauptet um die Deutschen als die Buhmänner dastehen zu lassen.
Als ob Amis abgesehen davon ein Problem damit hätten Zivilisten zu bombardieren.

ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.

Frank
10.08.2012, 11:51
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.

Er hat Tanklaster bombardieren lassen.

Sprecher
10.08.2012, 11:53
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen.

Komische "Zivilisten" die meinen einen Tanklaster entführen zu müssen. Was denkst du hatten die mit dem Ding vor?



und daß lediglich die amis das behauptet haben, kannst du das belegen?

Kannst du denn belegen daß ausser der Behauptung der Ami-Piloten noch anderes für diese Version spricht?

GnomInc
10.08.2012, 11:55
klein hat die amerikaner belogen "troups in contact" um seine bombardierung zu bekommen. .

Das ist völlig belanglos ....da es keine Lüge gab !

In diesem asymetrischen Krieg sind selbst Hilfswillige und Nachschubfahrer Teil der eigenen " troups " - hier der logistischen Komponente.
Auch Nachschubfahrer verdienen einen Schutz ! Aber dies ist den " Nestbeschmutzern " ja völlig egal .......

OneDownOne2Go
10.08.2012, 11:56
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.

Leute deines politische Schlages verstehen sicher etwas von feig und verlogen, keine Frage. Aber es geht - zumindest aus meiner Sicht - gar nicht um die Frage, wer welche Informationen hatte, an wen weitergab, und was letztlich Grundlage der Entscheidung war, das Bombardement auszuführen.

Aus taktischer Sicht war der Angriff berechtigt, das Risiko, dass die Tankfahrzeuge für Angriffe auf deutsche oder andere Stützpunkte der Koalitionstruppen verwendet werden würden, war real, seine Abwendung eine Notwendigkeit.

Dass dabei Zivilisten zu Schaden kamen, die eben dabei waren, zu klauen, ist ein unbedeutender Kollateralschaden, der niemals die Bedeutung hatte, die er in der Rezeption des Geschehens durch Medien und Teile der Politik zugetrickst bekam. Oberst Klein hat diese Beförderung - so er dafür hinreichend qualifiziert ist, was aber nur die Bundeswehr selbst beurteilen kann - schon deswegen verdient, weil ihm die nötige Rückendeckung für sein richtiges Vorghen durch die Politik, die ihn in diesen Krieg geschickt hat, mehrheitlich verweigert worden ist. Zumindest ist er ein Offizier, der in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, dabei zu leiben, sie auch später gegen Anfeindungen zu verteidigen, und der den Schutz der ihm anvertrauten Soldaten über den reichlich imaginären Wert des vermeidens "unschuldiger" Opfer stellt - von denen man in einem Krieg, bei dem der Gegner sich vom Zivilisten erst dann unterscheidet, wenn er zum Angriff übergeht, eigentlich eh nicht sprechen kann.

Nur linke Idioten sehen das anders :)

Sprecher
10.08.2012, 12:02
Nur linke Idioten sehen das anders :)

Nicht nur, transatlantische Affen wie der Guttenberg z.B. auch.
Der dachte damals er könnte sich auf Kosten des Obersten (wie auch des damalgen Kapitäns der Gorch Fok) profilieren. Eine selten widerliche Kreatur.

Eridani
10.08.2012, 12:03
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Normaler Dienstvorgang. Sehe kein Problem darin......

OneDownOne2Go
10.08.2012, 12:06
Nicht nur, transatlantische Affen wie der Guttenberg z.B. auch.
Der dachte damals er könnte sich auf Kosten des Obersten (wie auch des damalgen Kapitäns der Gorch Fok) profilieren. Eine selten widerliche Kreatur.

Naja, okay, da ist was dran. Aber nach 67 Jahren Zuchtauswahl in der transatlantischen Affenzucht auch kaum zu vermeiden, oder? Guttenberg ist "slick", wie seine Frisur in etwa. Und ob das nun der Wunsch nach Profilierung war, oder der Versuch, sich von jedem Schaden aus solchen Vorgängen präventiv zu schützen, weiß ich nicht. Spielt aber wohl auch keine echte Rolle.

Chronos
10.08.2012, 12:10
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.
Falls vielleicht dereinst ein Musel - dicht vor dir stehend - seine Weste zündet und es dich in Stücke reisst, fragst du den an der Himmelspforte sicher auch, wie er das denn wohl gemeint haben könnte.... :fizeig:

berty
10.08.2012, 12:41
Er hat Tanklaster bombardieren lassen.

So eine dumme Aussage wird selbst Klein nicht gerecht. Der wusste anscheinend, dass die Tanklaster alleine gar nichts können als nur blöd rumstehen.


>>5. September 2009 verfasste Oberst Klein eine zweiseitige Meldung an Generalinspekteur Schneiderhan, dem sie am 6. September 2009 zuging. Darin soll es heißen: „Am 4. September um 01.51 Uhr entschloss ich mich, zwei am Abend des 3. September entführte Tanklastwagen sowie an den Fahrzeugen befindliche INS durch den Einsatz von Luftstreitkräften zu vernichten“ – INS steht für Insurgents, also Aufständische.<<


http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz

Chronos
10.08.2012, 12:51
So eine dumme Aussage wird selbst Klein nicht gerecht. Der wusste anscheinend, dass die Tanklaster alleine gar nichts können als nur blöd rumstehen.

Dann fahr doch so einen blöd rumstehenden Tanklaster mal vor dein Haus, lass ihn dort blöd rumstehen, bohre ein Loch rein und halte ein Streichholz dran.

Mal sehen, was dann von deinem blöd rumstehenden Haus noch übrig sein dürfte.

berty
10.08.2012, 12:54
Dann fahr doch so einen blöd rumstehenden Tanklaster mal vor dein Haus, lass ihn dort blöd rumstehen, bohre ein Loch rein und halte ein Streichholz dran.

Mal sehen, was dann von deinem blöd rumstehenden Haus noch übrig sein dürfte.

Guter Tipp. Mal sehen, wen ich zuvor zu einem Besuch veranlassen kann.

Ausonius
10.08.2012, 12:56
Vielleicht hätte Oberst Klein warten müssen, bis er am nächsten Morgen mit von und zu Guttenberg und auch Westerwelle telefonieren und sich deren Ratschläge einholen kann?

Und dann wäre die Katastrophe eingetreten: ein paar Taliban und Dorfbewohner hätten für eine Weile ordentlich Benzin gehabt.

Sloth
10.08.2012, 13:04
Sozusagen.

Aber Stäbe und Ämter blieben ja bisher in jeder "Reform" verschont oder wurden einfach umgruppiert oder -benannt. Aufgelöst wird immer nur Truppe.
Ist doch klar. So minimiert man den Widerstand gegen die Auflösung der Bundeswehr.

bernhard44
10.08.2012, 13:12
Leute deines politische Schlages verstehen sicher etwas von feig und verlogen, keine Frage. Aber es geht - zumindest aus meiner Sicht - gar nicht um die Frage, wer welche Informationen hatte, an wen weitergab, und was letztlich Grundlage der Entscheidung war, das Bombardement auszuführen.

Aus taktischer Sicht war der Angriff berechtigt, das Risiko, dass die Tankfahrzeuge für Angriffe auf deutsche oder andere Stützpunkte der Koalitionstruppen verwendet werden würden, war real, seine Abwendung eine Notwendigkeit.

Dass dabei Zivilisten zu Schaden kamen, die eben dabei waren, zu klauen, ist ein unbedeutender Kollateralschaden, der niemals die Bedeutung hatte, die er in der Rezeption des Geschehens durch Medien und Teile der Politik zugetrickst bekam. Oberst Klein hat diese Beförderung - so er dafür hinreichend qualifiziert ist, was aber nur die Bundeswehr selbst beurteilen kann - schon deswegen verdient, weil ihm die nötige Rückendeckung für sein richtiges Vorghen durch die Politik, die ihn in diesen Krieg geschickt hat, mehrheitlich verweigert worden ist. Zumindest ist er ein Offizier, der in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, dabei zu leiben, sie auch später gegen Anfeindungen zu verteidigen, und der den Schutz der ihm anvertrauten Soldaten über den reichlich imaginären Wert des vermeidens "unschuldiger" Opfer stellt - von denen man in einem Krieg, bei dem der Gegner sich vom Zivilisten erst dann unterscheidet, wenn er zum Angriff übergeht, eigentlich eh nicht sprechen kann.

Nur linke Idioten sehen das anders :)

ja, da spulen sie ihr ganzes Gutmenschen-Programm ab , nehmen lieber den Tod deutscher oder anderer Soldaten in Kauf und hören nicht auf, Taliban und ihre marodierenden Unterstützer als ZIVILISTEN zu bezeichnen.
Genau diese Typen haben jedoch keinerlei Hemmungen, z. B. die zivilen Opfer von Dresden nicht nur klein zurechnen, nein sie auch noch zu verhöhnen und als kriegsnotwendig zu bezeichnen.

bernhard44
10.08.2012, 13:24
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.

der unterschied zwischen Taliban und Zivilisten:

http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/11_03/TalibanR_468x333.jpg vs.http://www.merkur-online.de/bilder/2009/09/02/457948/596227397-taliban-drogen-opium-afghanistan.9.jpg

ein deutlicher nicht zu übersehender Unterschied!

hephland
10.08.2012, 13:50
der unterschied zwischen Taliban und Zivilisten:

...

ein deutlicher nicht zu übersehender Unterschied!

fakt ist,

- klein hat keinerlei anstrengung unternommen, die lage aufzuklären
- klein hat gelogen, damit die amerikaner ihre bomber schickten.

bernhard44
10.08.2012, 13:52
fakt ist,

- klein hat keinerlei anstrengung unternommen, die lage aufzuklären
- klein hat gelogen, damit die amerikaner ihre bomber schickten.

dann hätte man ihn degradiert und nicht befördert!

El Lute
10.08.2012, 13:57
Generell ist es so, dass die Vergabe von Generalsdienstposten nicht allein von militärischen Aspekten abhängt, ausschlaggebend sind die politischen Belange. Diese etwaige Beförderung wäre als außenpolitisches Signal zu deuten. Der Vorfall, der seinerzeit zu über 100 Toten geführt hat, war nicht deshalb so brisant, weil es Opfer gab, sondern weil die Durchführung gegen zahlreiche Bestimmungen der NATO Einsatzkräfte verstieß, sofern man diesen und anderen Berichten glauben schenken kann:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kunduz-affaere-oberst-klein-gibt-gezielte-falschinformationen-zu-a-672261.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kunduz-affaere-nato-bericht-prangert-fehler-von-oberst-klein-an-a-675058.html

Ein wichtiges Detail, welches aus dem ersten der angegebenen Artikel stammt:
"[...]Gegenüber den Nato-Ermittlern gab Klein zudem zu, dass er gezielt die Unwahrheit angegeben habe, um sich die amerikanische Luftunterstützung zu sichern. Dafür musste er den Eindruck erwecken, dass seine Soldaten Feindberührung hatten, also "troops in contact" waren, kurz: TIC. "Sein Problem sei gewesen, dass er gewusst hätte, dass es in Wirklichkeit keine TIC-Situation gab", heißt es in dem Protokoll von Kleins Befragung zusammenfassend. "Er war der Ansicht, dass er bei Meldung einer TIC-Situation die gewünschte Luftunterstützung bekommen werde." [...]"

Klein hat den amerikanischen Piloten zum Bombenabwurf gedrängt, indem er fälschlicherweise eine akute Bedrohung unterstellte. Politisch hatte dieser Vorfall insbesondere eine Wirkung: Die Entspannungspolitik, die Barak Obama auch für Afghanistan betreiben wollte, war damit wenige Monate nach Beginn seiner Amtszeit, auf einen Schlag sehr viel schwieriger bis unmöglich in die Tat umzusetzen gewesen, da dieser Vorfall das Vertrauen der afghanischen Bevölkerung in die westlichen Länder und insbesondere der Amerikaner, nachhaltig erschüttert hat. Die deutsche Politik ist keineswegs unabhängig vom Einfluss der großen Rüstungskonzerne. Ob der Afghanistaneinsatz der NATO der dortigen Zivilbevölkerung genutzt hat oder damit "die Freiheit Deutschlands am Hindukusch" verteidigt wurde, sei dahingestellt. Fakt ist, dass die Rüstungskonzerne allein an diesem Einsatz prächtig Umsatz geschrieben haben, obgleich man nicht die erforderliche Ausrüstung liefern konnte. Von daher konnte eine allgemeine Entspannungspolitik, die mit den Vorgehensweisen der Bush-Administration brach, nicht im Interesse der Rüstungsindustrie und damit der Politik eines Bündnislandes wie Deutschland sein.
Ein militärischer Hardliner, dem "die Säbelspitze juckte", war da genau das was man brauchte. Und demzufolge ist er auch der richtige Kandidat für eine Beförderung zum General.

GnomInc
10.08.2012, 14:03
Ein militärischer Hardliner, dem "die Säbelspitze juckte", war da genau das was man brauchte. Und demzufolge ist er auch der richtige Kandidat für eine Beförderung zum General.

Da Militär auch immer eine Hierarchie mit Regeln darstellt , kann es auch sein , daß die Beförderung nach Rangdienstalter bevorsteht .
Also - entweder befördern oder entlassen ( die Reduzierung der BW ist doch ein brauchbares Argument - oder ? ):D

Raczek
10.08.2012, 14:07
Ein militärischer Hardliner, dem "die Säbelspitze juckte", war da genau das was man brauchte.

Dieses Männlein ist alles, mit Sicherheit aber kein "Hardliner". :auro:

hephland
10.08.2012, 14:10
dann hätte man ihn degradiert und nicht befördert!

das soll ein argument sein?

an den fakten kommst du nicht vorbei. er hat nicht aufklären lassen, er hat gelogen, dein feiner demnächst general.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 14:12
fakt ist,

- klein hat keinerlei anstrengung unternommen, die lage aufzuklären
- klein hat gelogen, damit die amerikaner ihre bomber schickten.

Was hätte er denn unternehmen sollen? Ein paar Soldaten schicken und abwarten, ob sie be- oder erschossen werden, um ganz sicher zu sein, dass die plündernden Ziegenhirten und Schlafmohn-Bauern Taliban sind? Und wie unterscheidet man die 7,62 x 39 aus der AK-47 eines Plünderes von der von einem Taliban?

Linke Spinner wie du, die keine größere Freude kennen, als Jauche über die zu kübeln, die noch nicht von der Gutmenschen-Umerziehung bis in die Knochen verdorben sind, spielen sich hier auf wie die großen Feldherren, denen ja niemals ein Fehler unterlaufen würde - schon gar keiner, der zivile Opfer kostet. Dass sie dabei wie Blinde von der Farbe sprechen, ist ihnen nicht nur prinzipiell egal, sie sind sogar der Ansicht, dass ihre zutiefst zivilistische Weltanschauung moralisch sowieso erhaben über alles ist, was der militärischen Notwendigkeit eines solchen Konflikts entspricht.

Prinzipiell ist jeder deutsche Soldat, der in diesem ebenso sinnlosen wie militärisch unsinnigen geführten Krieg fällt, einer zuviel. Ganz und gar zum Kotzen ist es jedoch, wenn Leute, die beim ersten Knall die Hosen bis zu den Aufschlägen voll hätten, sich dann noch anmaßen, moralische Urteile über die Soldaten fällen zu dürfen, die für die Lügen der Politik (sauberer Krieg ohne zivile Opfer etc.) ihren Kopf hinhalten müssen. Kurz: Einfach verachtenswert.

Raczek
10.08.2012, 14:18
fakt ist,

- klein hat keinerlei anstrengung unternommen, die lage aufzuklären
- klein hat gelogen, damit die amerikaner ihre bomber schickten.

Und fakt ist, dass das alles recht belanglos ist.

Jemand wie du wird natürlich nie darauf kommen können, dass es der Hintergrund vieler Entscheidungen ist, den Feind auch einfach mal richtig bluten zu lassen, sofern sich die Möglichkeit ergibt.
Natürlich ging es nie allein darum, zwei Tanklaster unschädlich zu machen, sondern vor allem auch diese goldene Gelegenheit zu nutzen, mit einem einzigen Schlag Duzende Banditen und lokale Sympathisanten und Unterstützer (die durch ihr Handeln ihren Zivilistenstatus einbüßen) unschädlich machen zu können.
Glücklicherweise hat Klein diese Chance genutzt. Dafür verdient er jedoch weder Tadel noch überschwängliches Lob. Es ist sein Auftrag als milt. Führer!

bernhard44
10.08.2012, 14:20
das soll ein argument sein?

an den fakten kommst du nicht vorbei. er hat nicht aufklären lassen, er hat gelogen, dein feiner demnächst general.

dein mit die Füße aufstampfen und dein ständiges Wiederholen von Unterstellungen nützt dir auch nichts! Bring Fakten und Dokumente! Ansonsten ........weggetreten!

hephland
10.08.2012, 14:22
dein mit die Füße aufstampfen und dein ständiges Wiederholen von Unterstellungen nützt dir auch nichts! Bring Fakten und Dokumente! Ansonsten ........weggetreten!

das sagt mir ein völlig faktenresistenter, lach. und zu efehlen hast du gar nichts.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 14:22
dein mit die Füße aufstampfen und dein ständiges Wiederholen von Unterstellungen nützt dir auch nichts! Bring Fakten und Dokumente! Ansonsten ........weggetreten!

Wenn die gäbe, die Fakten und Dokumente, die ein Fehlverhalten Kleins auch nur dem Anschnein nach belegen, unsere feinen Polit-Banditen aller Farben hätten ihn längst ans Kreuz genagelt ...

hephland
10.08.2012, 14:23
Und fakt ist, dass das alles recht belanglos ist.

...

du findest es also belanglos, wenn man vermittels einer lüge veranlasst das ca. 100 zivilisten gemordet werden. ja, ist klar, waren ja schließlich moslems.

hephland
10.08.2012, 14:24
Wenn die gäbe, die Fakten und Dokumente, die ein Fehlverhalten Kleins auch nur dem Anschnein nach belegen, unsere feinen Polit-Banditen aller Farben hätten ihn längst ans Kreuz genagelt ...

er hat wahrheirswidrig "troups in contact" gemeldet. und das war eine lüge.

bernhard44
10.08.2012, 14:27
du findest es also belanglos, wenn man vermittels einer lüge veranlasst das ca. 100 zivilisten gemordet werden. ja, ist klar, waren ja schließlich moslems.

A. Harris haben sie ein Denkmal gebaut! Auf Grund seiner Lügen wurden 100.000te gegrillt, erschlagen, zerfetzt verschüttet.......

GnomInc
10.08.2012, 14:28
du findest es also belanglos, wenn man vermittels einer lüge veranlasst das ca. 100 zivilisten gemordet werden. ja, ist klar, waren ja schließlich moslems.

Nun , wenn du schon so abhebst , bar jeden militärischen Verstandes , dann beschäftige dich lieber mit Truman . Wieviele Zivilisten hat der gemordet ? Und das waren schliesslich Japaner.

Raczek
10.08.2012, 14:29
du findest es also belanglos, wenn man vermittels einer lüge veranlasst

Es gab keine Lüge. Wie hätte Klein auch irgendwelche US-Piloten vor Ort belügen sollen?
Du hast nur keine Ahnung was alles so unter "TIC" läuft.


das ca. 100 zivilisten gemordet werden. ja, ist klar, waren ja schließlich moslems.

Und darunter mindestens 1000 Kinder, richtig? :D

Ermordert wurde hier niemand. Es wurden allerdings mehrere Duzend Taliban und Helfer vernichtet. Wenn Zivilisten aktiv Unterstützung leisten, verlieren sie ihren Status als Zivilist und sind legitime Ziele.

Schon doof, dass das Kriegsvölkerrecht nicht nur zur Gängelung der blöden Ungläubigen und vor allem Kartoffel-Soldaten gilt und taugt, hm? :(

OneDownOne2Go
10.08.2012, 14:30
er hat wahrheirswidrig "troups in contact" gemeldet. und das war eine lüge.

Er hat unnötige Verluste da vermieden, wo es darauf ankommt - und damit meine ich nicht die Turbanköpfe, die's dann mitten beim Klauen geröstet hat. Außerdem kannst du nicht auf der einen Seite bemängeln, er hätte in Unkenntnis der wirklichen Lage gehandelt, auf der anderen aber behaupten, er hätte bei "troops in contact" vorsätzlich gelogen, zumal der Begriff viel bedeuten kann. Wenn du streiten willst, dann geht das maximal über die Sorgfalt, mit der er die Lage beurteilt hat...

Aber darum geht's dir ja auch nicht, du willst nur Dreck werfen.

bernhard44
10.08.2012, 14:30
er hat wahrheirswidrig "troups in contact" gemeldet. und das war eine lüge.


wie würdest du die Taliban den nennen? Paramilitärische Einheit, bewaffnete Freischärler, Partisanen, Rebellen........

hephland
10.08.2012, 14:33
wie würdest du die Taliban den nennen? Paramilitärische Einheit, bewaffnete Freischärler, Partisanen, Rebellen........

er hat vor allem zivilisten bombardieren lassen, unter dem vorwand einer lüge. aufklärung hat er nicht betreiben lassen. du redest an den fakten vorbei.

Friedrich.
10.08.2012, 14:33
er hat wahrheirswidrig "troups in contact" gemeldet. und das war eine lüge.

Wahrheitswidrig bist hier eher du, aber mal zurück zum Thema:

Wollen die sich den Schuh wirklich anziehen, den Oberst mit Imageschaden zu befördern? Die lassen doch auch sonst jeden über die Klippe springen, der z. B. ideologisch nicht reinpasst....

hephland
10.08.2012, 14:36
Wahrheitswidrig bist hier eher du, ....

inwiefern?

GnomInc
10.08.2012, 14:37
er hat vor allem zivilisten bombardieren lassen, unter dem vorwand einer lüge. aufklärung hat er nicht betreiben lassen. du redest an den fakten vorbei.

Ja - setz dich dafür ein , sämtliche allierten Luftflottengenerale von 1940 - 45 in Den Haag vor Gericht zu stellen - dann komm wieder ........

Raczek
10.08.2012, 14:39
inwiefern?

Dadurch das dort tatsächlich kein einziger Zivilist anwesend war. Noch mal zum lesen und kapieren: Zivilisten die aktive Unterstützung, Hilfeleistungen etc. für eine Kriegspartei leisten, verlieren ihren Status und werden dadurch legitime Ziele.

bernhard44
10.08.2012, 14:41
er hat vor allem zivilisten bombardieren lassen, unter dem vorwand einer lüge. aufklärung hat er nicht betreiben lassen. du redest an den fakten vorbei.

jetzt wirst du auch noch albern! Du verweigerst hier jeden Fakt! Du betreibst Rufmord aus ideologischen Gründen. Schäbig und bar jeder Grundlage!
Es gab dazu Ermittlungsausschüsse und Untersuchungskommissionen! Nicht eine/r kam zu dem Ergebnis, welches du hier als die (als deine) Wahrheit verkaufen möchtest.
Also schleich dich!

Chronos
10.08.2012, 14:43
er hat vor allem zivilisten bombardieren lassen, unter dem vorwand einer lüge. aufklärung hat er nicht betreiben lassen. du redest an den fakten vorbei.
Welche Aufklärung denn?

Hingehen und höflichst nach dem Woher und Wohin fragen?

Oder diese Terroristen Zeit gewinnen zu lassen, damit sie die Tanker wieder flottkriegen, dann in aller Seelenruhe vor den nächste Bundeswehr-Stützpunkt fahren und dort explodieren lassen können?

Du schreibst hier wirklich nur unerträglichen Müll zusammen.

hephland
10.08.2012, 14:43
jetzt wirst du auch noch albern! Du verweigerst hier jeden Fakt! Du betreibst Rufmord aus ideologischen Gründen. Schäbig und bar jeder Grundlage!
Es gab dazu Ermittlungsausschüsse und Untersuchungskommissionen! Nicht eine/r kam zu dem Ergebnis, welches du hier als die (als deine) Wahrheit verkaufen möchtest.
Also schleich dich!

er hat "troups in contact" gemeldet, obwohl das nicht gegeben war. du ignorierst die fakten.

Friedrich.
10.08.2012, 14:43
inwiefern?

Wurde bereits erklärt. :)

hephland
10.08.2012, 14:45
Dadurch das dort tatsächlich kein einziger Zivilist anwesend war. Noch mal zum lesen und kapieren: Zivilisten die aktive Unterstützung, Hilfeleistungen etc. für eine Kriegspartei leisten, verlieren ihren Status und werden dadurch legitime Ziele.

arme zivilisten die sich mit brennstoff versorgen wollen sollen also ermordet werden. hätte man nach dem zweiten weltkrieg auch fringser (kohlendiebe) bombardieren sollen?

Chronos
10.08.2012, 14:46
Und dann wäre die Katastrophe eingetreten: ein paar Taliban und Dorfbewohner hätten für eine Weile ordentlich Benzin gehabt.
Für die Lastesel?

Oder wieviele PKWs gibt es denn in einem afghanischen Dorf? Einen? Oder vielleicht zwei? Und dann auch noch ohne vernünftige Straßen...

Oder meintest du Benzin für die Leselampe, damit die Dorfbewohner den Koran lesen können?

bernhard44
10.08.2012, 14:48
arme zivilisten die sich mit brennstoff versorgen wollen sollen also ermordet werden. hätte man nach dem zweiten weltkrieg auch fringser (kohlendiebe) bombardieren sollen?

wieso nach dem Krieg? Ist der Krieg in Afghanistan beendet gewesen?

GnomInc
10.08.2012, 14:48
arme zivilisten die sich mit brennstoff versorgen wollen sollen also ermordet werden. hätte man nach dem zweiten weltkrieg auch fringser (kohlendiebe) bombardieren sollen?

Dir geht doch noch nicht mal das Wesentliche auf ....nach dem WK II ist was anderes , als im WK II - da wurde beinahe jeder Laster auf jeder Strasse bombardiert - ohne aufzuklären , wer drin saß .....

bernhard44
10.08.2012, 14:54
er hat "troups in contact" gemeldet, obwohl das nicht gegeben war. du ignorierst die fakten.


Im April 2010 gab die Bundesanwaltschaft bekannt, dass sie das Ermittlungsverfahren wegen des Luftangriffs eingestellt habe, weil weder die Vorschriften des Völkerstrafgesetzbuches noch die Bestimmungen des Strafgesetzbuches verletzt worden seien. Die Klage eines der beiden Lastwagenfahrer, der die Feststellung der Rechtswidrigkeit des Befehls von Oberst Klein begehrt hatte, wurde vom Verwaltungsgericht Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgericht_K%C3%B6ln) abgewiesen.

recht ausführlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz

du kannst dich aber gern weiter zum Anwalt von Mördern, Dieben und Kombattanten machen!


Am 4. Februar 2010 gab die Bundeswehr an, das PRT Kunduz habe insgesamt 1.400 Hilfspakete im Wert von etwa 150.000 Euro an afghanische Verteiler übergeben. Die Pakete seien „für bedürftige Familien gedacht, die in jenem Gebiet leben, das am 4. September 2009 vom Luftschlag betroffen war“, also nicht nur für Opfer und Hinterbliebene des Luftangriffs. Jedes Paket für Familien mit bis zu fünf Personen enthalte 50 Kilogramm Mehl, 10 Kilogramm Reis, 4 Kilogramm Bohnen, 2 Kilogramm Zucker sowie 5 Liter Speiseöl, außerdem etwas Brennholz oder ein Gasheizgerät mit einer fünf Kilogramm Kartusche. Zusätzlich erhalte jedes Familienmitglied eine Wolldecke.[114] (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz#cite_note-113) Die Familien seien vom Gouverneur des Distrikts, von Dorfältesten sowie von Vertretern des Bremer Anwalts Popal ausgewählt worden.[115] (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz#cite_note-114) Im Lauf der Zeit zogen sich mehrere Anwälte aus der Zusammenarbeit mit Popal zurück, darunter der ehrenamtlich für die Nichtregierungsorganisation (http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtregierungsorganisation) Fair Trials International (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fair_Trials_International&action=edit&redlink=1) tätige Frankfurter Rechtsanwalt Oliver Wallasch. Es blieben Popal und der ebenfalls in Bremen tätige Rechtsanwalt Bernhard Docke. Sie erhöhten Ende Februar 2010 die für Opfer und Angehörige geforderte Entschädigung auf 7 Millionen Euro und leiteten daraus für sich Honorar in Höhe von 178.500 Euro plus Reisekosten in Höhe von 25.000 Euro ab. Das Ministerium wies dies Mitte März 2010 als unseriös zurück;

hephland
10.08.2012, 14:57
recht ausführlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz

du kannst dich aber gern weiter zum Anwalt von Mördern, Dieben und Kombattanten machen!

deutsche kuscheljustiz halt.

Raczek
10.08.2012, 14:58
arme zivilisten die sich mit brennstoff versorgen wollen sollen also ermordet werden.

Talibanhelfer und Diebe sind keine armen Zivilisten und Diesel braucht dort sowieso niemand außer zur Hehlerei. Haben dort nämlich weder Generatoren, noch sonderlich viele KFZ.
Schon dumm wenn man von Ländern palavert in denen man niemals war und noch nichtmal theoretisch Ahnung hat.


hätte man nach dem zweiten weltkrieg auch fringser (kohlendiebe) bombardieren sollen?

Die wurden üblicherweise hart bestraft, was auch richtig war. Hat nur nichts mit AFG zu tun.

Bruddler
10.08.2012, 14:59
Und dann wäre die Katastrophe eingetreten: ein paar Taliban und Dorfbewohner hätten für eine Weile ordentlich Benzin gehabt.

um ihre Molotow-Cocktails zu füllen.....

El Lute
10.08.2012, 15:45
Was hätte er denn unternehmen sollen?[...]

Es hätte beispielsweise schon gereicht, wenn der Jet, der dann die Bombe warf, zuerst im Tiefflug über die Szenerie geflogen wäre. Das hatte einer der Piloten dem Oberst sogar vorgeschlagen, denn das ist ein durchaus verbreitetes Warnsignal an den Anderen, dass es gleich krachen wird. Dann hätten die Personen am Tankwagen, gleich ob Taliban oder Zivilist, flüchten können und das eigentlich Gefahrenpotential in Form des Betriebsstoffs wäre zerstört worden ohne "Kollateralschäden".


Edit: "[...]Das fünfmalige Angebot der Besatzungsmitglieder, die Personen an den Tanklastern vor der Bombardierung durch einen Tiefflug zu vertreiben („show of force“), wurde von den Deutschen ebenfalls abgelehnt.[...]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz

OneDownOne2Go
10.08.2012, 15:48
Es hätte beispielsweise schon gereicht, wenn der Jet, der dann die Bombe warf, zuerst im Tiefflug über die Szenerie geflogen wäre. Das hatte einer der Piloten dem Oberst sogar vorgeschlagen, denn das ist ein durchaus verbreitetes Warnsignal an den Anderen, dass es gleich krachen wird. Dann hätten die Personen am Tankwagen, gleich ob Taliban oder Zivilist, flüchten können und das eigentlich Gefahrenpotential in Form des Betriebsstoffs wäre zerstört worden ohne "Kollateralschäden".

Das ist ein klasse Vorschlag! Setz' doch ohne jeden Grund Piloten und Waffensysteme im Millionenwert der Wirkung von Bodenfeuer aus, damit die kleptomanischen Dörfler rechtzeitig abhauen können ...

Die, die da getroffen wurden, bauen keine Bomben mehr, die lauern in keinem Hinterhalt mehr, sie klauen kein Versorgungsmaterial mehr und können keinen Verrat mehr an denen begehen, die eigentlich da sind, um sie zu schützen. Eine gute und effiziente Lösung der Situation.

Xarrion
10.08.2012, 15:50
Dadurch das dort tatsächlich kein einziger Zivilist anwesend war. Noch mal zum lesen und kapieren: Zivilisten die aktive Unterstützung, Hilfeleistungen etc. für eine Kriegspartei leisten, verlieren ihren Status und werden dadurch legitime Ziele.

Vollkommen richtig.
Es ist allerdings zwecklos, so etwas einem linksdrehenden Ungedienten erklären zu wollen.

Jonny
10.08.2012, 15:52
Vollkommen richtig.
Es ist allerdings zwecklos, so etwas einem linksdrehenden Ungedienten erklären zu wollen.

Nein, so kann man das nicht sagen. Er könnte es eventuell verstehen, wenn er will.

Bruddler
10.08.2012, 15:53
Das ist ein klasse Vorschlag! Setz' doch ohne jeden Grund Piloten und Waffensysteme im Millionenwert der Wirkung von Bodenfeuer aus, damit die kleptomanischen Dörfler rechtzeitig abhauen können ...

Die, die da getroffen wurden, bauen keine Bomben mehr, die lauern in keinem Hinterhalt mehr, sie klauen kein Versorgungsmaterial mehr und können keinen Verrat mehr an denen begehen, die eigentlich da sind, um sie zu schützen. Eine gute und effiziente Lösung der Situation.

Ich bin mir sicher, die Benzindiebe führten nichts Gutes im Schilde. Im Übrigen würde ich mir wünschen, wenn man den bisher gefallenen Bw-Soldaten eine ähnlich große Aufmerksamkeit widmen würde...

El Lute
10.08.2012, 15:55
Das ist ein klasse Vorschlag! Setz' doch ohne jeden Grund Piloten und Waffensysteme im Millionenwert der Wirkung von Bodenfeuer aus, [...]

Weil Leute, die noch nicht einmal Schuhe haben, über Waffen verfügen, mit denen sie einen Jet in Gefahr bringen können. Und weil es für sie so gefährlich ist, schlägt es die Besatzung diese Vorgehensweise auch noch 5x vor.

Du unterstellst anderen in diesem Thread sinngemäß, dass sie zu dumm zum Leben sind und kommst dann mit so was.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 15:59
Weil Leute, die noch nicht einmal Schuhe haben, über Waffen verfügen, mit denen sie einen Jet in Gefahr bringen können. Und weil es für sie so gefährlich ist, schlägt es die Besatzung diese Vorgehensweise auch noch 5x vor.

Du unterstellst anderen in diesem Thread sinngemäß, dass sie zu dumm zum Leben sind und kommst dann mit so was.

Die Afghanen haben den Russen mit amerikanischen Luftabwehrraketen, die man "von der Schulter" starten kann, schwer zugesetzt. Diese Waffen, z.B. vom Typ FIM-92 Stinger oder ihre russischen und chinesischen Entsprechungen, sind auf dem illegalen Waffenmarkt problemlos verfügbar und in Afghanistan auch reichlich in Gebrauch. Ich dachte also nicht daran, dass hier irgend ein Bauer eine F-15E mit seinem Vorderlader abzuschießen versucht...

bernhard44
10.08.2012, 16:02
Nein, so kann man das nicht sagen. Er könnte es eventuell verstehen, wenn er will.

falls er nicht total verblödet ist, hat er das auch! Nur möchte der Herr gern etwas provozieren und stänkern!

Chronos
10.08.2012, 16:07
Seltsam, dass hinterher und mit großem räumlichem Abstand zum Geschehen alle immer alles besser wissen.

Mich würde mal interessieren, wie die Entscheidungen der hier versammelten Taliban-Versteher ausgesehen hätten, wären sie an Stelle des Oberst Klein im Einsatz gewesen und hätten die Verantwortung für ihre Truppe gehabt.

Ob die sich dann vor Angst in die Hosen gemacht hätten, um ja bloß keine Fehlentscheidung zu treffen?

hofnarr
10.08.2012, 16:09
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/08/kundus-skandal-oberst-wird-general.html gruss

OneDownOne2Go
10.08.2012, 16:12
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/08/kundus-skandal-oberst-wird-general.html gruss

Ach je.. so sah der "Preis der Befreiung" eben schon immer aus: Zum Vergleich mal ein Bereifungs-Preis aus Dresden:

http://www.altearmee.de/luftkrieg/dresden101.jpg

Dagegen sieht der kleine Benzin-Dieb doch noch richtig frisch aus!

romeo1
10.08.2012, 17:00
Diejenigen die jetzt wegen den gegrillten Talibans laut aufheulen hätte ich mal erleben wollen, wenn die Talibans einen Tanklaster als mobile Bombe in das nächste BW-Camp gejagt hätten.

Sprecher
10.08.2012, 17:09
Und dann wäre die Katastrophe eingetreten: ein paar Taliban und Dorfbewohner hätten für eine Weile ordentlich Benzin gehabt.

Statt der Bunzelwehr sollte man euch grünwählende Gutmenschen-Beamten nach Afghanistan schicken.

Sprecher
10.08.2012, 17:11
Ach je.. so sah der "Preis der Befreiung" eben schon immer aus: Zum Vergleich mal ein Bereifungs-Preis aus Dresden:

http://www.altearmee.de/luftkrieg/dresden101.jpg

Dagegen sieht der kleine Benzin-Dieb doch noch richtig frisch aus!

Eben. Außerdem waren es immer noch Amis die die Bomben abgeworfen haben. Aber sicher, die haben es von einem deutschen Oberst "befohlen" bekommen :D

Sprecher
10.08.2012, 17:16
der unterschied zwischen Taliban und Zivilisten:

http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/11_03/TalibanR_468x333.jpg vs.http://www.merkur-online.de/bilder/2009/09/02/457948/596227397-taliban-drogen-opium-afghanistan.9.jpg

ein deutlicher nicht zu übersehender Unterschied!

So ähnlich war es im 2 WK mit den "Partisanen" in den von Deutschland besetzten Gebieten allerdings auch.
Für das kompromisslose Vorgehen gegen solche Leute werden in der BRD noch 90-jährige Opas vor die Gerichte gezerrt!

Frank
10.08.2012, 17:23
So eine dumme Aussage wird selbst Klein nicht gerecht. Der wusste anscheinend, dass die Tanklaster alleine gar nichts können als nur blöd rumstehen.


>>5. September 2009 verfasste Oberst Klein eine zweiseitige Meldung an Generalinspekteur Schneiderhan, dem sie am 6. September 2009 zuging. Darin soll es heißen: „Am 4. September um 01.51 Uhr entschloss ich mich, zwei am Abend des 3. September entführte Tanklastwagen sowie an den Fahrzeugen befindliche INS durch den Einsatz von Luftstreitkräften zu vernichten“ – INS steht für Insurgents, also Aufständische.<<


http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz

Glücklicherweise saß keine Zecke auf Kleins Stuhl. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Frank
10.08.2012, 17:28
er hat wahrheirswidrig "troups in contact" gemeldet. und das war eine lüge.

Der ganze Krieg ist eine Lüge. Klein hat zum Wohle der Truppen den Vorgang beschleunigt.

Wenn Du einen Notarzt brauchst heißten das Zauberwort "bewusstlos" und dort eben "troups in contact".

Alfred
10.08.2012, 17:29
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Das ist doch so Scheissegal wer was wird in dieser Bundeswehr die am Hindukusch die Deutsche Grenze Verteidigt, angeblich.

Frank
10.08.2012, 17:31
du findest es also belanglos, wenn man vermittels einer lüge veranlasst das ca. 100 zivilisten gemordet werden. ja, ist klar, waren ja schließlich moslems.

Die Moslemkeule hier zu schwingen stellt dich auf das Niveau von z.B. Springpfuhl, die hier im Strang mit Juden argumentiert hat.

berty
10.08.2012, 17:37
Glücklicherweise saß keine Zecke auf Kleins Stuhl. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Doch, eine Zecke sass auf dem Stuhl. Nicht nur, dass er deutsche Entschädigungszahlungen verursachte. Nun saugt er den Staat weiter aus, denn Beförderungen gehen ja mit einem Mehr an Gehalt einher.

Frank
10.08.2012, 17:43
Doch, eine Zecke sass auf dem Stuhl. Nicht nur, dass er deutsche Entschädigungszahlungen verursachte. Nun saugt er den Staat weiter aus, denn Beförderungen gehen ja mit einem Mehr an Gehalt einher.

Nö. Das kommt auf den Standpunkt an. Er wollte ja Leben retten, die ihm näher lagen. Kann ich menschlich vollkommen verstehen.

SAMURAI
10.08.2012, 17:50
Das ist doch so Scheissegal wer was wird in dieser Bundeswehr die am Hindukusch die Deutsche Grenze Verteidigt, angeblich.

Dampfplauderer

berty
10.08.2012, 17:50
Nö. Das kommt auf den Standpunkt an. Er wollte ja Leben retten, die ihm näher lagen. Kann ich menschlich vollkommen verstehen.

Nur hat er Leben vernichtet und das wollte er. Darüberhinaus hat er dem deutschen Staat reichlich viel Geld gekostet. Das langt m.M.n. alles nicht für eine Belohung sprich Beförderung, zumal sein Handeln nicht den Vorschriften entsprach.

SAMURAI
10.08.2012, 17:51
Nur hat er Leben vernichtet und das wollte er. Darüberhinaus hat er dem deutschen Staat reichlich viel Geld gekostet. Das langt .M.n. alles nicht für eine Belohung sprich Beförderung, zumal sein Handeln nicht den Vorschriften entsprach.

Marsch marsch - zurück auf den Baum.

Jonny
10.08.2012, 17:52
Das ist doch so Scheissegal wer was wird in dieser Bundeswehr die am Hindukusch die Deutsche Grenze Verteidigt, angeblich.

Ne, eigentlich nicht, weil es um Steuergelder geht, die ganzen Generäle brauchen auch ihre Löhne. Außerdem, wenn die deutsche Grenze am Hindukusch enden würde wäre es doch gut. :D

Frank
10.08.2012, 17:54
Nur hat er Leben vernichtet und das wollte er. Darüberhinaus hat er dem deutschen Staat reichlich viel Geld gekostet. Das langt m.M.n. alles nicht für eine Belohung sprich Beförderung, zumal sein Handeln nicht den Vorschriften entsprach.

Peanuts.

Zum Glück gibt es Leute, die ab und an auf Vorschriften pfeifen.

Ich unterstelle ihm im Gegensatz zu dir durchaus positive Absichten. Da trennen uns Welten.

berty
10.08.2012, 17:57
Peanuts.

Zum Glück gibt es Leute, die ab und an auf Vorschriften pfeifen.

Ich unterstelle ihm im Gegensatz zu dir durchaus positive Absichten. Da trennen uns Welten.

Mit positiven Absichten sind schon Völker vernichtet worden. Im übrigen ist auf positive Absichten zu scheißen, wenn sie mit Vernichtung von Leben einhergehen. Breivik war auch voller positiver Absichten.

Frank
10.08.2012, 18:01
Mit positiven Absichten sind schon Völker vernichtet worden. Im übrigen ist auf positive Absichten zu scheißen, wenn sie mit Vernichtung von Leben einhergehen. Breivik war auch voller positiver Absichten.

Dein Vergleich ist absurd und das weißt Du auch.

Dieser Fall hier ist weitaus konkreter und er entspringt keinem kranken Hirn und auch keiner volksvernichtenden Absicht.

berty
10.08.2012, 18:04
Dein Vergleich ist absurd und das weißt Du auch.

Dieser Fall hier ist weitaus konkreter und er entspringt keinem kranken Hirn und auch keiner volksvernichtenden Absicht.


Breivik ist ebenfalls konkret und konkret sind ebenfalls die Vernichtungsabsichten des Obristen. Ob er allerdings mit krankem Hirn gesegnet ist, vermag ich nicht zu beantworten. Gibt es schon ein von kompetenter Seite erstelltes Gutachten?

Alfred
10.08.2012, 18:05
Dampfplauderer

Meinetwegen auch das. Immerhin mal was neues.

bernhard44
10.08.2012, 18:06
Breivik ist ebenfalls konkret und konkret sind ebenfalls die Vernichtungsabsichten des Obristen. Ob er allerdings mit krankem Hirn gesegnet ist, vermag ich nicht zu beantworten. Gibt es schon ein von kompetenter Seite erstelltes Gutachten?

Ihr Linksknaller seid euch doch für keine Dummheit zu schade! Keinen Deut besser als die Verschwurbler von Rechtsausen!

Alfred
10.08.2012, 18:06
Nur hat er Leben vernichtet und das wollte er. Darüberhinaus hat er dem deutschen Staat reichlich viel Geld gekostet. Das langt m.M.n. alles nicht für eine Belohung sprich Beförderung, zumal sein Handeln nicht den Vorschriften entsprach.

Allerdings sollte man auch die ganze Befehlskette in Haftung nehmen, sprich angefangen bei den Politikern die den ganzen Einsatz erst möglich machten (Grenze am Hindukusch Verteidigen und solch Unsinn).

Xarrion
10.08.2012, 18:06
Doch, eine Zecke sass auf dem Stuhl. Nicht nur, dass er deutsche Entschädigungszahlungen verursachte. Nun saugt er den Staat weiter aus, denn Beförderungen gehen ja mit einem Mehr an Gehalt einher.

Eine Frechheit, Oberst Klein mit einer Zecke gleichzusetzen.
Dieser Mann hat militärisch völlig korrekt gehandelt.
Wenn er nun zum Brigadegeneral befördert wird, ist das mithin vollkommen in Ordnung.
Ein Offizier, der selbst in einer solchen Situation ein klaren Kopf behalten und vollkommen korrekte Befehle gegeben hat, hat diese Beförderung wahrlich verdient.

Was die Besoldung angeht, ist es mir wesentlich lieber, daß ein Offizier wie Oberst Klein einen etwas höheren Sold als Brigadegeneral bekommt, als daß Steuergelder für sinnlose Integrationsmaßnahmen für irgendwelche Musels verbraten werden.

Leider fehlt es noch an der Rehabilitierung des von diesem unsäglichen Guttenberg geschaßten Ex-Kapitäns der Gorch Fock.
Auch dieser Mann hätte allein zur Wiedergutmachung der zu Unrecht erlittenen Schmach eine Beförderung zum Admiral verdient.

SAMURAI
10.08.2012, 18:07
Mit positiven Absichten sind schon Völker vernichtet worden. Im übrigen ist auf positive Absichten zu scheißen, wenn sie mit Vernichtung von Leben einhergehen. Breivik war auch voller positiver Absichten.

Hat Dich der Affe gebissen ? Was war an Breivik und seinen Absichten positiv.

Alfred
10.08.2012, 18:09
Ne, eigentlich nicht, weil es um Steuergelder geht, die ganzen Generäle brauchen auch ihre Löhne. Außerdem, wenn die deutsche Grenze am Hindukusch enden würde wäre es doch gut. :D

Nein...wenn sollen wir noch alles durchfüttern? Grenze am Hindukusch? Bleib sachlich. :)

Und natürlich kostet es Steuergelder jemand Gelbe Sterne auf die Schulter zu Packen, aber die Personalie an sich ist doch völlig uninteressant. Nur 100%ige Systemlinge bekommen solche Posten noch in der heutigen Zeit.

berty
10.08.2012, 18:10
Ihr Linksknaller seid euch doch für keine Dummheit zu schade!

Ach, wieder ein Mod., der sich als Wahrsager betätigt. Wenn doch nicht immer so stark an der Realität vorbei. Und nun könnt ihr wieder Threadsperren und andere Sanktionen aussprechen.

Jonny
10.08.2012, 18:14
Nein...wenn sollen wir noch alles durchfüttern? Grenze am Hindukusch? Bleib sachlich. :)

Und natürlich kostet es Steuergelder jemand Gelbe Sterne auf die Schulter zu Packen, aber die Personalie an sich ist doch völlig uninteressant. Nur 100%ige Systemlinge bekommen solche Posten noch in der heutigen Zeit.
Ja, nur noch Systemmaden und wiederliche Fahrradfahrer bekommen bei der Bunzelwehr hohe Posten, und wenn sie einmal etwas ffalsches sagen oder machen werden sie weggejagt!

berty
10.08.2012, 18:14
Allerdings sollte man auch die ganze Befehlskette in Haftung nehmen, sprich angefangen bei den Politikern die den ganzen Einsatz erst möglich machten (Grenze am Hindukusch Verteidigen und solch Unsinn).

Einverstanden. Allerdings ist der Oberst erstmal für sein Wollen und sein Handeln damals vor Ort verantwortlich. Da war kein Politiker beteiligt. Die begingen die Fehler zuvor und unmittelbar mit bzw. nach der Aufdeckung.

Jonny
10.08.2012, 18:14
Ach, wieder ein Mod., der sich als Wahrsager betätigt. Wenn doch nicht immer so stark an der Realität vorbei. Und nun könnt ihr wieder Threadsperren und andere Sanktionen aussprechen.

Also in dem Teil den du zitiert hast, hat er Recht!

bernhard44
10.08.2012, 18:15
Ach, wieder ein Mod., der sich als Wahrsager betätigt. Wenn doch nicht immer so stark an der Realität vorbei. Und nun könnt ihr wieder Threadsperren und andere Sanktionen aussprechen.

selbst diese Absicht von euch ist so durchschaubar.......
Dir und "hephland" ging es nie um irgendwelche Zivilisten, sondern nur um Provokation und Unruhe! Nur um die Mannschaft zu reizen und den "Forenfrieden" zu stören!
Und wieder schafft ihr nur eine Bauchlandung!

Alfred
10.08.2012, 18:16
Einverstanden. Allerdings ist der Oberst erstmal für sein Wollen und sein Handeln damals vor Ort verantwortlich. Da war kein Politiker beteiligt. Die begingen die Fehler zuvor und unmittelbar mit bzw. nach der Aufdeckung.

Einverstanden. Gut begründet.

berty
10.08.2012, 18:18
selbst diese Absicht von euch ist so durchschaubar.......
Dir und "hephland" ging es nie um irgendwelche Zivilisten, sondern nur um Provokation und Unruhe! Nur um die Mannschaft zu reizen und den "Forenfrieden" zu stören!
Und wieder schafft ihr nur eine Bauchlandung!


Ich bewunderte schon immer deine Fähigkeiten, deine Schäfchen richtig einzuordnen. Es bleibt trotzdem Blödsinn, mich als Linksknaller und Störer des Forenfriedens zu bezeichnen.

Alfred
10.08.2012, 18:20
Ja, nur noch Systemmaden und wiederliche Fahrradfahrer bekommen bei der Bunzelwehr hohe Posten, und wenn sie einmal etwas ffalsches sagen oder machen werden sie weggejagt!

Die Bundeswehr wurde zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Nichts anderes sollte ihr erlaubt sein. Niemand von uns wurde gefragt ob die jetzt in Afganistan Zivilisten mit Flächenbombardemants in massen Killen darf. In einer Demokratie sollte das doch wohl selbstverständlich sein. Ich würde darauf Wetten das die mehrheit der Bundesbürger in einer Volksbefragung gegen diesen Feld und Raubzug gestimmt hätte.

Frank
10.08.2012, 18:24
Ach, wieder ein Mod., der sich als Wahrsager betätigt. Wenn doch nicht immer so stark an der Realität vorbei. Und nun könnt ihr wieder Threadsperren und andere Sanktionen aussprechen.

Achje. Jetzt kommt wieder die Opferrollennummer. Wie peinlich.

Jonny
10.08.2012, 18:24
Die Bundeswehr wurde zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Nichts anderes sollte ihr erlaubt sein. Niemand von uns wurde gefragt ob die jetzt in Afganistan Zivilisten mit Flächenbombardemants in massen Killen darf. In einer Demokratie sollte das doch wohl selbstverständlich sein. Ich würde darauf Wetten das die mehrheit der Bundesbürger in einer Volksbefragung gegen diesen Feld und Raubzug gestimmt hätte.

Das ist genauso mit der Euro-Einführung gewesen, ohne das Volk zu fragen eingeführt.
Mit welchen Recht hat Deutschland sich denn da eingemischt? Mit Keinem! Die haben da gar nichts verloren.
Die Amis haben wieder unsere eiserne Jungfrau dazu überredet.

bernhard44
10.08.2012, 18:24
Achje. Jetzt kommt wieder die Opferrollennummer. Wie peinlich.

sie haben doch nichts anderes!

Frank
10.08.2012, 18:30
Die Bundeswehr wurde zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Nichts anderes sollte ihr erlaubt sein. Niemand von uns wurde gefragt ob die jetzt in Afganistan Zivilisten mit Flächenbombardemants in massen Killen darf. In einer Demokratie sollte das doch wohl selbstverständlich sein. Ich würde darauf Wetten das die mehrheit der Bundesbürger in einer Volksbefragung gegen diesen Feld und Raubzug gestimmt hätte.

Natürlich würde die Mehrheit das zurecht ablehnen.

In einem Punkt widerspreche ich dir aber. Die BW sollte nicht nur zur Verteidigung eingestzt werden, sondern auch zu Hilfseinsätzen. Im Inland und auch im Ausland. Die Logistik, die Leute und das Material sind da, warum also nicht ein wenig helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Alfred
10.08.2012, 18:31
Das ist genauso mit der Euro-Einführung gewesen, ohne das Volk zu fragen eingeführt.
Mit welchen Recht hat Deutschland sich denn da eingemischt? Mit Keinem! Die haben da gar nichts verloren.
Die Amis haben wieder unsere eiserne Jungfrau dazu überredet.

Und davor die tollen Pazifisten der Grünen/Roten Regierung (Serbienfeldzug, Irakkrieg, hier GSG 9 und BND, Afganistanfeldzug). Die Merkel ist nur ein Furunkel am Gesäß des Bösen oder eben Mitesser am selbigen. ( -> Georg Schramm ab Minute 3:00 <- (http://www.youtube.com/watch?v=Blj0DI4TF30&playnext=1&list=PLF5F962287D9046B5&feature=results_main)).

Alfred
10.08.2012, 18:33
Natürlich würde die Mehrheit das zurecht ablehnen.

In einem Punkt widerspreche ich dir aber. Die BW sollte nicht nur zur Verteidigung eingestzt werden, sondern auch zu Hilfseinsätzen. Im Inland und auch im Ausland. Die Logistik, die Leute und das Material sind da, warum also nicht ein wenig helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Okay, gutes Argument. Hilfseinsätze sind eine gute Sache. Aber bitte nicht unter diesem Deckmantel einen Feldzug betreiben wie in Afganistan.

El Lute
10.08.2012, 19:17
Die Afghanen haben den Russen mit amerikanischen Luftabwehrraketen, die man "von der Schulter" starten kann, schwer zugesetzt. Diese Waffen, z.B. vom Typ FIM-92 Stinger oder ihre russischen und chinesischen Entsprechungen, sind auf dem illegalen Waffenmarkt problemlos verfügbar und in Afghanistan auch reichlich in Gebrauch.[...]

Die Stingers, welche die Amerikaner vor 30 Jahren an die Afghanen geliefert haben, sind entweder verschossen oder aufgrund ihrers Alters zum überwiegenden Teil nicht mehr einsetzbar. Die Lebensdauer der Batterien dieses Waffensystems ist bei weitem überschritten und können aufgrund der Exportbeschränkungen kaum ersetzt werden. Das ist schon daran erkennbar, dass seit 2002 praktisch kein Fall bekannt wurde, bei dem ein Flugzeug der NATO von einer Boden- Luftrakete abgeschossen wurde. Deine Aussage "FIM-92 Stinger oder ihre russischen und chinesischen Entsprechungen, sind auf dem illegalen Waffenmarkt problemlos verfügbar und in Afghanistan auch reichlich in Gebrauch" halte ich für blühenden Unsinn. Weder die Russen noch die Chinesen haben ein Interesse daran die Afghanen mit solchen Waffen auszustatten. Wenn diese "reichlich in Gebrauch wären", warum werden dann nicht reihenweise NATO Hubschrauber abgeschossen, wie es den Sowjets passiert ist?

Einmal mehr muss ich sagen, dass du einen ziemlichen Unsinn schreibst und ich habe den Eindruck, dass dies dadurch motiviert ist, dass du es toll findest, wenn Blut fliesst.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 22:09
Die Stingers, welche die Amerikaner vor 30 Jahren an die Afghanen geliefert haben, sind entweder verschossen oder aufgrund ihrers Alters zum überwiegenden Teil nicht mehr einsetzbar. Die Lebensdauer der Batterien dieses Waffensystems ist bei weitem überschritten und können aufgrund der Exportbeschränkungen kaum ersetzt werden. Das ist schon daran erkennbar, dass seit 2002 praktisch kein Fall bekannt wurde, bei dem ein Flugzeug der NATO von einer Boden- Luftrakete abgeschossen wurde. Deine Aussage "FIM-92 Stinger oder ihre russischen und chinesischen Entsprechungen, sind auf dem illegalen Waffenmarkt problemlos verfügbar und in Afghanistan auch reichlich in Gebrauch" halte ich für blühenden Unsinn. Weder die Russen noch die Chinesen haben ein Interesse daran die Afghanen mit solchen Waffen auszustatten. Wenn diese "reichlich in Gebrauch wären", warum werden dann nicht reihenweise NATO Hubschrauber abgeschossen, wie es den Sowjets passiert ist?

Einmal mehr muss ich sagen, dass du einen ziemlichen Unsinn schreibst und ich habe den Eindruck, dass dies dadurch motiviert ist, dass du es toll findest, wenn Blut fliesst.

Vielleicht solltest du mal einen Blick auf die Verluste der amerikanischen Heeresflieger in Afghanistan werfen, und falls du ehrlich meinst, es kommt auf russische, chinesische oder sonstige Interessen an, wenn es um den Kauf von Waffen geht, tutst du mir leid, weil du in der Welt der offiziellen Propaganda lebst...

Was meine Einstellung zum Blutvergießen angeht... ja, wenn wir schon Soldaten in diesen unsinnigen Krieg ohne nachvollziehbares Ziel schicken müssen, dann sollen wenigstens nicht wir bluten. Deswegen freut mich so lange jeder tote Afghane, bis wir endlich abgezogen sind, weil der schon mal keinen Ärger mehr machen kann.

Nanu
10.08.2012, 22:14
Allein die Anwesenheit der BRD-Soldaten in Afghanistan ist ein Verbrechen!! SÖLDNER solltest Du nicht Soldaten nennen. So viel Zeit muss sein.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 22:18
SÖLDNER solltest Du nicht Soldaten nennen. So viel Zeit muss sein.

Wie immer man sie nennt - und mir gefällt Soldaten doch besser! - man darf dabei einen ganz entscheidenden Umstand nicht vergessen: Sie sind da, weil wir die politischen Umstände bereitet oder doch zumindest nicht verhindert haben, die zu diesem Einsatz geführt haben. Ich gehe zwar davon aus, dass du die regierenden Parteien so wenig gewählt hast, wie ich. Allerdings sind wir so lange mit verantwortlich für das, was da passiert, also auch für jeden Deutschen, der fällt, bis wir diese Verhältnisse geändert haben - so unmöglich der Gedanke scheinen mag.

Nanu
10.08.2012, 22:24
Wie immer man sie nennt - und mir gefällt Soldaten doch besser! - man darf dabei einen ganz entscheidenden Umstand nicht vergessen: Sie sind da, weil wir die politischen Umstände bereitet oder doch zumindest nicht verhindert haben, die zu diesem Einsatz geführt haben. Ich gehe zwar davon aus, dass du die regierenden Parteien so wenig gewählt hast, wie ich. Allerdings sind wir so lange mit verantwortlich für das, was da passiert, also auch für jeden Deutschen, der fällt, bis wir diese Verhältnisse geändert haben - so unmöglich der Gedanke scheinen mag.
Für ein paar Dollar mehr gehen diese Söldner FREIWILLIG nach Afghanistan. Für ein paar Dollar mehr würden sie auch auf Landsleute schießen. Nein, sorry, ich habe keinerlei Mitleid mit solchen Söldnern.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 22:30
Für ein paar Dollar mehr gehen diese Söldner FREIWILLIG nach Afghanistan. Für ein paar Dollar mehr würden sie auch auf Landsleute schießen. Nein, sorry, ich habe keinerlei Mitleid mit solchen Söldnern.

Wenn du ehrlich meinst, die gehen da samt und sonders wegen der - letztlich auch mageren - Gefahrenzulage hin, okay. Das ändert aber nichts an unserer Mitverantwortung - dann eben der Mitverantwortung dafür, dass wir einen Staat haben, den du für willens und in der Lage hältst, seinen "Söldnern" einen Schießbefehl für ihre eigenen Landsleute zu geben...

Nanu
10.08.2012, 22:35
- dann eben der Mitverantwortung dafür, dass wir einen Staat haben, den du für willens und in der Lage hältst, seinen "Söldnern" einen Schießbefehl für ihre eigenen Landsleute zu geben...
Ich bin für einen Verbrecherstaat nicht verantwortlich. Erst recht nicht für seine Büttel.

OneDownOne2Go
10.08.2012, 22:37
Ich bin für einen Verbrecherstaat nicht verantwortlich. Erst recht nicht für seine Büttel.

Das stimmt nur, wenn du als unbeteiligter Beobachter von AUSSEN von dem Thema sprichst. Oder, wenn du dich einfach weigerst, die Konsequenzen aus Handlung UND Unterlassung anzuerkennen. Sollte aber letzteres der Fall sein, bist du - verzeih - nicht besser, als die Verbrecher, die Landsleute zum Sterben in die Ferne schicken, von Friedensmission reden und sich am Ende die Hände in Unschuld waschen.

hephland
10.08.2012, 23:28
selbst diese Absicht von euch ist so durchschaubar.......
Dir und "hephland" ging es nie um irgendwelche Zivilisten, sondern nur um Provokation und Unruhe! Nur um die Mannschaft zu reizen und den "Forenfrieden" zu stören!
Und wieder schafft ihr nur eine Bauchlandung!

soso, wer nicht dem forumsmainstream entspricht will also provozieren und den "forenfrieden" stören. du entlarvst dich mal wieder selbst.

bernhard44
11.08.2012, 08:12
soso, wer nicht dem forumsmainstream entspricht will also provozieren und den "forenfrieden" stören. du entlarvst dich mal wieder selbst.

ja, du hast mir die Maske vom Gesicht gerissen...............................
Selbst eher modkritische Nutzer attestieren dir ein mittlerweile ein nur noch destruktives Auftreten hier. Und das völlig ohne mein Zutun!

Doppelagent
11.08.2012, 08:33
(...)
Leider fehlt es noch an der Rehabilitierung des von diesem unsäglichen Guttenberg geschaßten Ex-Kapitäns der Gorch Fock.
Auch dieser Mann hätte allein zur Wiedergutmachung der zu Unrecht erlittenen Schmach eine Beförderung zum Admiral verdient.

mannomann, es gibt doch keine beförderung vom rang kapitän zu see zum rang admiral, sie ungebildeter hansel.:auro:

Doppelagent
11.08.2012, 08:36
Selbst eher modkritische Nutzer attestieren dir ein mittlerweile ein nur noch destruktives Auftreten hier. Und das völlig ohne mein Zutun!

sie schreddern, als moderator, mit ihrem privatkram den strang. prima.:appl:

Xarrion
11.08.2012, 14:50
mannomann, es gibt doch keine beförderung vom rang kapitän zu see zum rang admiral, sie ungebildeter hansel.:auro:

Welche Dienstgradgruppe folgt denn auf Kpt.z.S.?
Du bist wirklich ein armer Irrer.

Doppelagent
11.08.2012, 16:21
Welche Dienstgradgruppe folgt denn auf Kpt.z.S.?


wie war das nochmal:

(...) eine Beförderung zum Admiral verdient. (...)

eine beförderung von dienstrang kapitän zur see zum dienstrang admiral ist nunmal nicht möglich. da hilft ihnen auch nicht mehr ihr zurückrudern, dass sie nun plötzlich die gruppe gemeint haben wollen, sie pfeife. :-)

bernhard44
11.08.2012, 16:30
wie war das nochmal:

(...) eine Beförderung zum Admiral verdient. (...)

eine beförderung von dienstrang kapitän zur see zum dienstrang admiral ist nunmal nicht möglich. da hilft ihnen auch nicht mehr ihr zurückrudern, dass sie nun plötzlich die gruppe gemeint haben wollen, sie pfeife. :-)

setze das Wort "Flottillen"Admiral davor und es ist ok. Schlauberger!

Doppelagent
11.08.2012, 16:33
setze das Wort "Flottillen"Admiral davor und es ist ok. Schlauberger!

glückwunsch, dass sie sich die mühe gemacht haben, die dienstränge der deutschen marine zu recherchieren.
der vorposter wäre dazu auch gut beraten gewesen, bevor er einen soldaten im dienstrang kapitän zur see in den dienstrang admiral befördert sehen möchte und damit seinen allseits bekannten mangel an wissen mal wieder deutlich macht.

bernhard44
11.08.2012, 16:36
glückwunsch, dass sie sich die mühe gemacht haben, die dienstränge der deutschen marine zu recherchieren.
der vorposter wäre dazu auch gut beraten gewesen, bevor er einen kapitän zur see zum admiral befördert sehen möchte und damit seinen allseits bekannten mangel an wissen mal wieder deutlich macht.

Mangel an Wissen kann man kompensieren, Mangel an Charakter nicht!

Doppelagent
11.08.2012, 16:44
Mangel an Wissen kann man kompensieren, Mangel an Charakter nicht!

ich würde als moderator niemanden aus threads bannen, nur weil derjenige nicht meine höchstpersönliche meinung zu bestimmten themen vertritt. sie auch nicht, oder?:)

btw....den nachweis für ihre behauptung, dass die islamistischen terroristen auf dem sinai von der cia unterstützt werden, ist ihnen verloren gegangen?

bernhard44
11.08.2012, 16:51
ich würde als moderator niemanden aus threads bannen, nur weil derjenige nicht meine höchstpersönliche meinung zu bestimmten themen vertritt. sie auch nicht, oder?:)

btw....den nachweis für ihre behauptung, dass die islamistischen terroristen auf dem sinai von der cia unterstützt werden, ist ihnen verloren gegangen?

man sollte dich nicht mal ignorieren......by the way!

Xarrion
11.08.2012, 16:52
wie war das nochmal:

(...) eine Beförderung zum Admiral verdient. (...)

eine beförderung von dienstrang kapitän zur see zum dienstrang admiral ist nunmal nicht möglich. da hilft ihnen auch nicht mehr ihr zurückrudern, dass sie nun plötzlich die gruppe gemeint haben wollen, sie pfeife. :-)

Wie wird ein Angehöriger der General/Admiral-Dienstgradgruppe unabhängig vom Dienstgrad angesprochen?
Richtig. Herr General bzw. Herr Admiral.
Du bist wirklich nur ein Dummschwätzer.

Oberst Klein wird übrigens auch nicht zum General befördert, sondern zum Brigadegeneral.
Ist dir offensichtlich aber bislang noch nicht aufgefallen. :ätsch:

Doppelagent
11.08.2012, 16:56
Wie wird ein Angehöriger der General/Admiral-Dienstgradgruppe unabhängig vom Dienstgrad angesprochen?
Richtig. Herr General bzw. Herr Admiral. (...)


blödsinn. sie waren garantiert nie beim militär.:auro:

Doppelagent
11.08.2012, 16:59
man sollte dich nicht mal ignorieren......by the way!

ich gebe ihnen doch die chance, ihre behauptungen zu belegen. was wollen sie mehr? wo ist ihr problem damit?:?

Xarrion
11.08.2012, 17:01
blödsinn. sie waren garantiert nie beim militär.:auro:

Mach dich mal weiterhin lächerlich, Doppelnull.
Immerhin dienen deine Beiträge der allgemeinen Belustigung. :hi:

luis_m
11.08.2012, 17:03
blödsinn. sie waren garantiert nie beim militär.:auro:

Und solche Figuren, wie Dich haben die erst gar nicht genommen.
Warum wohl?

Sprecher
11.08.2012, 17:05
Der Doppelmoppel ist ein Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

bernhard44
11.08.2012, 17:09
Der Doppelmoppel ist ein Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

dann würde er ja nicht wissen das er inkompetent ist..................er weiß es aber!

Frontferkel
11.08.2012, 17:39
ach, klein hat also doch zivilisten bombardieren lassen. und daß lediglich die amis das behauptet haben, "troups in contact", kannst du das belegen? mir ist unverständlich, wieso du diesen faulen, feigen und verlogenen drecksack verteidigst.

Kannst Du das belegen?

Frontferkel
11.08.2012, 19:37
Die Stingers, welche die Amerikaner vor 30 Jahren an die Afghanen geliefert haben, sind entweder verschossen oder aufgrund ihrers Alters zum überwiegenden Teil nicht mehr einsetzbar. Die Lebensdauer der Batterien dieses Waffensystems ist bei weitem überschritten und können aufgrund der Exportbeschränkungen kaum ersetzt werden. Das ist schon daran erkennbar, dass seit 2002 praktisch kein Fall bekannt wurde, bei dem ein Flugzeug der NATO von einer Boden- Luftrakete abgeschossen wurde. Deine Aussage "FIM-92 Stinger oder ihre russischen und chinesischen Entsprechungen, sind auf dem illegalen Waffenmarkt problemlos verfügbar und in Afghanistan auch reichlich in Gebrauch" halte ich für blühenden Unsinn. Weder die Russen noch die Chinesen haben ein Interesse daran die Afghanen mit solchen Waffen auszustatten. Wenn diese "reichlich in Gebrauch wären", warum werden dann nicht reihenweise NATO Hubschrauber abgeschossen, wie es den Sowjets passiert ist?

Einmal mehr muss ich sagen, dass du einen ziemlichen Unsinn schreibst und ich habe den Eindruck, dass dies dadurch motiviert ist, dass du es toll findest, wenn Blut fliesst.

Schon mal etwas von internationalem Waffenhandel und Waffenhändlern die im Auftrag fremder Mächte handeln , gehört ?
Jeder Produzent von Rüstungsgütern , ist darin verwickelt . Also alle führenden Waffenhersteller /Länder . Das ist ein seit Jahrzehnten bestehendes Faktum .

Frontferkel
11.08.2012, 19:49
SÖLDNER solltest Du nicht Soldaten nennen. So viel Zeit muss sein.

Noch ein Ahnungsloser , der von miltärischen Notwendigkeiten und Einsätzen keinen Dunst hat .
Lerne bitte erst den Unterschied zwischen Soldaten und Söldnern und dann melde Dich wieder zu Wort . Deine persönliche Einschätzung sollte bei der Bewertung der beiden Gruppierungen keine Rolle spielen .

Antisozialist
12.08.2012, 08:31
Späte Genugtuung für Oberst Klein.

Was ist mit dem Käpten der Gorch Fock - da wäre auch eine Entschuldigung fällig.

Das finde ich gut, dass endlich mal ein entschlossener Soldat zum General befördert wird.

Simplex
12.08.2012, 16:29
Yep, gerade auch, bei aller "LOBHUDELEI" für Oberst Klein, muss ich wieder an die akute Gefahr eines Atomkrieges – insbesondere 1983 auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges – denken; und wie sich die befehlshabenden Offiziere, trotz drohender Gefahr, immer verantwortungsbewusst um mit Abwehrmaßnahmen auf vermeintlichen Angriffen zu reagierten – die Verhältnismäßigkeit blieb meist gewahrt – ….denn wäre es nicht so, würde die Welt in ihrer gegenwärtigen Form schon lange nicht mehr existieren!

Ich erinnere nur an die Situation 1983, genau am 26. September 1983, kurz nach Mitternacht, meldete ein Spionagesatellit der sowjetische Luftabwehrzentrale bei Moskau den Abschuss von US-amerikanischen Atomraketen an der Ostküste Amerikas mit dem Ziel die damalige Sowjetunion
zu treffen.

Der wachhabender russische Offizier, Oberstleutnant Stanislaw Petrow, hat in dieser Situation verantwortungsbewusst und überlegt reagierte.
Er alarmierte nicht sofort die Kremlführung und entschied sich so, gegen die "grundsätzlichen Befehle" der Militärführung zu handeln. Er hat durch sein verantwortungsvolles Entscheidung, einem mit Bedacht überlegten Handelns, den sofortigen massiven nuklearen Gegenschlag der Sowjetunion verhindert und damit wohl auch einen weltweiten Atomkrieg. Denn am darauffolgenden Morgen stellte sich heraus, dass Falschprogrammierungen der Satellitencomputer einen FEHLALARM ausgelöst hatten.
TEXTQUELLE: >>Kritische Situationen<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg#Kritische_Situationen)

Also, ich stell mir die Frage: Wie hätte wohl der so gelobte deutsche Oberst Klein in solch einer unklaren, vermeintliche Gefahrensituation gehandelt
….stünde er an Stelle von dem russischen Oberstleutnant Petrow?

Gewiss ist nur, der Oberst Klein, wäre im Nachhinein nicht noch Belobigt worden ….durch seine Beförderung zum Brigadegeneral (...Sarkasmus aus)!

Wolf Fenrir
12.08.2012, 21:28
:appl::appl::appl::dg::dg::dg:

Lahn12
14.08.2012, 20:58
Ich bin ja nicht so für den Afghanistan Einsatz, aber was sollen die Soldaten machen wenn ein paar Taliban einen LKW voller Benzin abhauen.

EFNA, hast du getrunken, oder bist du mittlerweile auch "bereichert" worden? Woher die Einsicht???