PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernstfall: Was tun, wenn der Euro kollabiert?



direkt
07.08.2012, 19:27
Quelle FTD 07.08.2012, 06:00

Er werde alles in seiner Macht Stehende zum Erhalt des Euro tun, hatte Notenbankchef Mario Draghi jüngst angekündigt - und damit die Entschlossenheit der Europäischen Zentralbank (EZB) auch zu Anleihekäufen untermauert. Seit der EZB-Sitzung am vergangenen Donnerstag gilt das nun als reale Option im Ernstfall. Doch wie würde eine solche Rettungsaktion genau aussehen? Die FTD spielt den Ernstfall durch.
Das Problem: Für Länder wie Spanien und Italien sind die Risikoaufschläge für Staatsanleihen derzeit außerordentlich hoch, was ihre Schuldenlage drastisch verschlimmert. Einige Ökonomen und der Internationale Währungsfonds (IWF) sehen diese Aufschläge nicht mehr als fundamental gerechtfertigt an, sondern als Ausdruck von Marktpanik. EZB-Chef Draghi betonte vergangene Woche zudem, dass sie die Übertragung der Geldpolitik durch die Notenbank behindern. Das würde der EZB die Mandatsgrundlage für einen Eingriff geben. Dann würde die Notenbank gemeinsam mit dem Rettungsfonds ESM beziehungsweise EFSF Staatsanleihen kaufen.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:ernstfall-was-tun-wenn-der-euro-kollabiert/70073254.html
29034

© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Die EZB hat ihre Bereitschaft für drastische Rettungsaktionen signalisiert. Aber was hat Mario Draghi genau gemeint? Die FTD spielt den Ernstfall durch.

“Bereitet euch auf Aufstände vor, wenn der Euro kollabiert”
Es braut sich ein wohl wirkliches Unwetter über uns zusammen: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es früher oder später zu einem Weltbürgerkrieg kommt.
Die Russen lassen sich das nicht mehr gefallen, wie ein Land nach dem anderen den Westmächten in die Hände fällt und gleichzeitig auch die Rechte an Gold, Gas oder auch Öl.
Es sind tolle und interessante Zeiten die sich auf uns zu bewegen: Zusammenbruch des Wirtschaft's und Finanzsystems, an allen Ecken und enden der Welt gibt es Unruhen, Bürgerkriege auch ein Krieg größeren Ausmaßes steht an.
Das Szenario könnte so ablaufen, das Finanzsystem (Januar?) Müsste zusammenbrechen und sich daraus Bürgerkriege entwickeln.
Die sogenannten Gutmenschen, denen wir das alles zu verdanken haben, werden dann zwischen Kopf und Schulter mit einer Gewindestange herumlaufen und werden um ihr Leben flehen, viele von diesen heutigen machtgeilen geldgierigen Verbrechern werden dieses Szenario nicht überleben. Denkt nur an eins, wir haben es uns ausgesucht, hier auf der Erde zu sein und die Veränderungen zu registrieren und ihnen beizuwohnen. Das zählt auch nicht, ob wir das überleben oder auch nicht. Wir werden es nicht ändern können

Stadtknecht
07.08.2012, 21:53
Dafür sorgen, daß man kein nennenswertes Barvermögen bzw. ein solches auf Konten hat.


Irgendwie werden wir Deutschen auch das überstehen.

Alfred
07.08.2012, 22:03
Dafür sorgen, daß man kein nennenswertes Barvermögen bzw. ein solches auf Konten hat.


Irgendwie werden wir Deutschen auch das überstehen.

Örtliche Lebensmittelmärkte sichern, Schützenverein aktivieren, Nachbarschaftliche Selbsthilfe aktivieren. Sowas wird auch sehr wichtig sein denke ich. Überlege wie es in den großen Städten dann sein wird. 10-15 Millionen Bezieher von Transferleistungen die nix bekommen von heute auf morgen.

Stadtknecht
07.08.2012, 22:07
Örtliche Lebensmittelmärkte sichern, Schützenverein aktivieren, Nachbarschaftliche Selbsthilfe aktivieren. Sowas wird auch sehr wichtig sein denke ich. Überlege wie es in den großen Städten dann sein wird. 10-15 Millionen Bezieher von Transferleistungen die nix bekommen von heute auf morgen.

Das ist richtig! Bewaffnen sollte man sich in der Tat, ok, ich bin bewaffnet.

Aber das mit den Empfängern von Transferleistungen wird wirklich ein Problem werden.
Einige werden sich holen, was man ihnen nicht mehr gibt und das wird man verhindern müssen.

Argutiae
07.08.2012, 22:08
Gold kaufen. Oder Immobilien!

pw75
07.08.2012, 22:11
Es braut sich ein wohl wirkliches Unwetter über uns zusammen: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es früher oder später zu einem Weltbürgerkrieg kommt.
Die Russen lassen sich das nicht mehr gefallen, wie ein Land nach dem anderen den Westmächten in die Hände fällt und gleichzeitig auch die Rechte an Gold, Gas oder auch Öl.
Es sind tolle und interessante Zeiten die sich auf uns zu bewegen: Zusammenbruch des Wirtschaft's und Finanzsystems, an allen Ecken und enden der Welt gibt es Unruhen, Bürgerkriege auch ein Krieg größeren Ausmaßes steht an.
Das Szenario könnte so ablaufen, das Finanzsystem (Januar?) Müsste zusammenbrechen und sich daraus Bürgerkriege entwickeln....


warum gehts Du nicht schon jetzt sterben?!

pw75
07.08.2012, 22:12
Gold kaufen. Oder Immobilien!


welcher der User hier, kann sich es leisten?!

erst jetzt bei den Preisen....

das hätte man vor 15 machen sollen.

Argutiae
07.08.2012, 22:14
welcher der User hier, kann sich es leisten?!

erst jetzt bei den Preisen....

das hätte man vor 15 machen sollen.
Dann eben was man kann an Gold. Ich vertraue mal darauf, dass wir dann die DM bekommen und alles wieder zum alten kommt. Zumindest das meiste. Und deswegen baue ich mir keinen Bunker ....

Harry Krischner
07.08.2012, 22:15
Man kann sich in das Wechselgeschäft (Wechselgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/wg/index.html), eingeführt 1933 :))) reinfuchsen und damit unabhängig von Banken seine Geschäfte treiben.
(Mach ich, wenn auch sehr selten, schon heute und es funktioniert 1a)

Wolf Fenrir
07.08.2012, 22:15
Dafür sorgen, daß man kein nennenswertes Barvermögen bzw. ein solches auf Konten hat.


Irgendwie werden wir Deutschen auch das überstehen.

Nur wenn der Michel es endlich schafft seinen berechtigten Anspruch auf eine führend dominante Stellung in der Welt zu etablieren...

BRD Michelstan geht im Mittelmeer unter !

Stadtknecht
07.08.2012, 22:19
... Ich vertraue mal darauf, dass wir dann die DM bekommen und alles wieder zum alten kommt. Zumindest das meiste. ...


Genau so sehe ich das auch.

Stadtknecht
07.08.2012, 22:19
Nur wenn der Michel es endlich schafft seinen berechtigten Anspruch auf eine führend dominante Stellung in der Welt zu etablieren...

BRD Michelstan geht im Mittelmeer unter !


Richtig!

Aber wir Deutschen werden auch diese Krise überstehen.

Wolf Fenrir
07.08.2012, 22:22
Richtig!

Aber wir Deutschen werden auch diese Krise überstehen.
Wenn die BRD danach Geschichte ist gut !!!

pw75
07.08.2012, 22:23
blub...blubb...blubb...
hier scheinen sich lauter Paranoide getroffen zu haben, die genauso wie 80% der Menschen das prophezeien was man in der Regel so kennt..

wir leben aber nicht mehr "in der Regel" zeit...
Der Mensch ist dank seinen kollektiv Bewusstsein innovativ..

Waffen?! Gold?! Konserven?! Penicillin?!

das soll man nun gebrauchen?!

wir brauchen einzig und allein kein Zins-System mehr.....

Stadtknecht
07.08.2012, 22:24
Wenn die BRD danach Geschichte ist gut !!!

Wie auch immer, Hauptsache ein demokratischer Rechtsstaat im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Stadtknecht
07.08.2012, 22:25
...

wir brauchen einzig und allein kein Zins-System mehr.....

Funktioniert Finanzwirtschaft überhaupt ohne Zinsen?

Wolf Fenrir
07.08.2012, 22:30
Funktioniert Finanzwirtschaft überhaupt ohne Zinsen?

Anstatt X Banken in einem Staat tut es auch eine ! und das perverse Börsenwesen ( Börsen ) gehörten abgeschafft !!!

pw75
07.08.2012, 22:37
Funktioniert Finanzwirtschaft überhaupt ohne Zinsen?

womöglich besser als dieses Juden-Projekt...

Towarish
08.08.2012, 01:17
Als ich mich noch mit Illuminaten und dem ganzen Dreck befasst habe, hörte ich mal eine Geschichte, dass auf der ganzen Welt angeblich Kofferbomben verteilt sind, die hochgehen werden, falls die derzeitige Elite die Kontrolle verliert. Ich bin zwar kein Anhänger der Illuminatigeschichten usw., aber jedes mal wenn ich daran denke, vergeht mir die Lust auf eine Revolution/Bürgerkrieg...

direkt
08.08.2012, 03:31
warum gehts Du nicht schon jetzt sterben?!

Bin erst 71 Jahre und gesund, möchten den Zerfall dieser Bunzelrepublik noch erleben.

Chronos
08.08.2012, 06:01
Funktioniert Finanzwirtschaft überhaupt ohne Zinsen?
Nein. Das behaupten nur die Musels.

Jemand müsste ja komplett verblödet sein, sein Geld ohne Gegenleistung zu verleihen (vom Risiko mal ganz abgesehen).

Ob man dies nun Zins nennt, oder Beteiligung am Ertrag eines Unternehmens, in das man investiert hat, ist nur eine Frage der Begriffsdefinition.

Aber ohne Moos ist nix los. Dieser Spruch hat immer noch Gültigkeit.

Daphne
08.08.2012, 06:10
Wie auch immer, Hauptsache ein demokratischer Rechtsstaat im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Und ich hoffe wir sehen uns alle danach, wenn alles vorbei ist, gesund und munter wieder im HPF-Forum.

Stadtknecht
08.08.2012, 07:08
Und ich hoffe wir sehen uns alle danach, wenn alles vorbei ist, gesund und munter wieder im HPF-Forum.


Jaaa, hehe.

Stadtknecht
08.08.2012, 07:10
Und ich hoffe wir sehen uns alle danach, wenn alles vorbei ist, gesund und munter wieder im HPF-Forum.


Daphne, hast Du letztens im Fernsehen die Sendung "Land im Gezeitenstrom" gesehen?

Da war ein sehr interessanter Bericht über Nordfriesland, die Halligen, Eiderstedt, Husum und Nordstrand.



Auchhinwill!

romeo1
08.08.2012, 07:11
Das ist richtig! Bewaffnen sollte man sich in der Tat, ok, ich bin bewaffnet.

Aber das mit den Empfängern von Transferleistungen wird wirklich ein Problem werden.
Einige werden sich holen, was man ihnen nicht mehr gibt und das wird man verhindern müssen.

Meinst Du jetzt den ÖD? :crazy:

iGude
08.08.2012, 07:12
Wenn der Euro kollabiert, werde ich wieder die alten Backrezepte meiner Großmutter ausprobieren. Oder mich einfach in mein asiatisches Feriendomizil verdrücken.

romeo1
08.08.2012, 07:13
Ich glaube nicht an diesen großen Bürgerkrieg. Aber dennoch könnte man den Zusammenbruch des Euros und der darauf folgenden Unruhen dazu nutzen, die unnützen angeblichen Kulturbereicherer aus dem Morgenland dahin zu schicken, wo sie hingehören.

Daphne
08.08.2012, 07:13
Daphne, hast Du letztens im Fernsehen die Sendung "Land im Gezeitenstrom" gesehen?

Da war ein sehr interessanter Bericht über Nordfriesland, die Halligen, Eiderstedt, Husum und Nordstrand.


Auchhinwill!



Ja ja ja .... ich seh mir die Sendungen an .... inzwischen auch die x-ste Wiederholung. :appl:

Stadtknecht
08.08.2012, 07:17
Nein. Das behaupten nur die Musels.

Jemand müsste ja komplett verblödet sein, sein Geld ohne Gegenleistung zu verleihen (vom Risiko mal ganz abgesehen).

Ob man dies nun Zins nennt, oder Beteiligung am Ertrag eines Unternehmens, in das man investiert hat, ist nur eine Frage der Begriffsdefinition.

Aber ohne Moos ist nix los. Dieser Spruch hat immer noch Gültigkeit.


Nun denn, so weit ich das verstanden habe, funktioniert auch im islamischen Kulturkreis die Finanzwirtschaft mit Zinsen, aber in einer anderen Form.

Z.B. Jemand leiht sich bei einem Muslim oder bei einer nach islamischen Prinzipien handelnden Bank Geld, um ein Haus zu kaufen. Er bekommt das Geld und muß die Summe in Raten ohne Zinsen zurück zahlen.

Bis die Summe zurückgezahlt ist, bleibt das Haus Eigentum des Verleihers oder der Bank und der Schuldner muß neben der Abtragung auch Miete zahlen.


Wenn ich einem Irrtum unterliege, korrigiert mich bitte.

Stadtknecht
08.08.2012, 07:17
Ja ja ja .... ich seh mir die Sendungen an .... inzwischen auch die x-ste Wiederholung. :appl:

Meine Frau und ich auch, das hat irgendwie was chilliges.

Daphne
08.08.2012, 07:18
Ich glaube nicht an diesen großen Bürgerkrieg. Aber dennoch könnte man den Zusammenbruch des Euros und der darauf folgenden Unruhen dazu nutzen, die unnützen angeblichen Kulturbereicherer aus dem Morgenland dahin zu schicken, wo sie hingehören.


Der Bürgerkrieg wird sicher nicht von den Einheimischen ausgelöst .... sondern von den Bereicherern die ihre Stunde gekommen sehen.
Das Finanzsystem bricht zusammen und mit ihm die Wirtschaft im Großen wie im Kleinen .... sie würden in diesem Chaos sofort versuchen an die Macht zu kommen.
Da kennen die nix.

Chronos
08.08.2012, 07:50
Nun denn, so weit ich das verstanden habe, funktioniert auch im islamischen Kulturkreis die Finanzwirtschaft mit Zinsen, aber in einer anderen Form.

Z.B. Jemand leiht sich bei einem Muslim oder bei einer nach islamischen Prinzipien handelnden Bank Geld, um ein Haus zu kaufen. Er bekommt das Geld und muß die Summe in Raten ohne Zinsen zurück zahlen.

Bis die Summe zurückgezahlt ist, bleibt das Haus Eigentum des Verleihers oder der Bank und der Schuldner muß neben der Abtragung auch Miete zahlen.


Wenn ich einem Irrtum unterliege, korrigiert mich bitte.
So genau kenne ich diese islamische Verleihtechnik auch nicht, aber dass neben der Tilgung eines geliehenen Betrags auch der Ertrag aus dem angelegten Geld bzw. die Miete an den Gläubiger abgeführt wird, ist ja auch nur eine andere Form des Zinses.

Man könnte dies dann weiterführen und Beteiligungen an Firmen ebenfalls so betrachten, dass der Gläubiger an den Erträgen der Firma partizipiert. Dann wäre es nur eine andere Beschreibung des Zinses.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im islamischen Leben keinerlei Zinsen berechnet werden, denn sonst würde doch niemand Interesse daran haben, Geld zu investieren.
Erträge aus Investitionen sind im Grunde genommen doch nur ein anderes Wort für Zinsen.

Stadtknecht
08.08.2012, 08:07
Der Bürgerkrieg wird sicher nicht von den Einheimischen ausgelöst .... sondern von den Bereicherern die ihre Stunde gekommen sehen.
Das Finanzsystem bricht zusammen und mit ihm die Wirtschaft im Großen wie im Kleinen .... sie würden in diesem Chaos sofort versuchen an die Macht zu kommen.
Da kennen die nix.


Das ist zu befürchten.

Zumal unter diesen Herrschaften noch Zusammenhalt besteht.

Ungläubiger
08.08.2012, 08:56
Man sollte sich auf jeden Fall mit einer Bevorratung an Lebensmitteln (für ca. 3-6 Monate), etc., gegen den bevorstehenden Zusammenbruch der Wirtschaft absichern. "Trinkwasseraufbereitung" wird dann sicherlich auch ein wichtiges Thema werden, mit dem man sich aber nicht erst auseinandersetzen sollte, wenn der Zusammenbruch quasi schon passiert ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich allen das Buch von Gerhard Spannbauer: "Finanzrash - Die umfassende Krisenvorsorge", empfehlen. Darin wird das Szenario Wirtschaftszusammenbruch ziemlich genau mit allen möglichen Konsequenzen für jeden Einzelnen durchgespielt und aufgezeigt, wie man sich am besten wappnet. Das geht von der allgemeinen Bevorratung bis zur Selbstverteidigung, etc..

romeo1
08.08.2012, 10:27
Das ist zu befürchten.

Zumal unter diesen Herrschaften noch Zusammenhalt besteht.

Zumindestens so lange es gegen die Ungläubigen geht.

elas
08.08.2012, 10:56
Der Bürgerkrieg wird sicher nicht von den Einheimischen ausgelöst .... sondern von den Bereicherern die ihre Stunde gekommen sehen.
Das Finanzsystem bricht zusammen und mit ihm die Wirtschaft im Großen wie im Kleinen .... sie würden in diesem Chaos sofort versuchen an die Macht zu kommen.
Da kennen die nix.

Gewaltbereit dazu sind sie........uns hat man die gründlich ausgetrieben......wir müssen alle Ausländer lieben und seien sie die größten Verbrecher.

pw75
08.08.2012, 22:01
Bin erst 71 Jahre und gesund, möchten den Zerfall dieser Bunzelrepublik noch erleben.

bloß, dass bei einem Zerfall dieser Bunzenrepunlik niemand Blut vergießen muss..

Harry Krischner
08.08.2012, 22:25
Nun denn, so weit ich das verstanden habe, funktioniert auch im islamischen Kulturkreis die Finanzwirtschaft mit Zinsen, aber in einer anderen Form.

Z.B. Jemand leiht sich bei einem Muslim oder bei einer nach islamischen Prinzipien handelnden Bank Geld, um ein Haus zu kaufen. Er bekommt das Geld und muß die Summe in Raten ohne Zinsen zurück zahlen.

Bis die Summe zurückgezahlt ist, bleibt das Haus Eigentum des Verleihers oder der Bank und der Schuldner muß neben der Abtragung auch Miete zahlen.


Wenn ich einem Irrtum unterliege, korrigiert mich bitte.


Ohne jetzt auf die Zinsen eingehen zu wollen. Die islamischen Länder haben eine interessantes Bankingsystem, das rein informell abläuft und auf Vertrauen basiert - siehe Hawala (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawala)
Das kann einen vom Prinzip her auch durch die Krise bringen, wenn man die Strukturen rechtzeitig aufbaut. (Deswegen ist es natürlich auch verboten, sehe ich gerade)

BRDDR_geschaedigter
08.08.2012, 22:28
Als ich mich noch mit Illuminaten und dem ganzen Dreck befasst habe, hörte ich mal eine Geschichte, dass auf der ganzen Welt angeblich Kofferbomben verteilt sind, die hochgehen werden, falls die derzeitige Elite die Kontrolle verliert. Ich bin zwar kein Anhänger der Illuminatigeschichten usw., aber jedes mal wenn ich daran denke, vergeht mir die Lust auf eine Revolution/Bürgerkrieg...

Angeblich gibt es in jeder größeren Stadt eine installierte Atombombe, die sie zünden können.

Das Risiko würde ich jedoch trotzdem eingehen.

liebe99
08.08.2012, 22:35
Der Bürgerkrieg wird sicher nicht von den Einheimischen ausgelöst .... sondern von den Bereicherern die ihre Stunde gekommen sehen.
Das Finanzsystem bricht zusammen und mit ihm die Wirtschaft im Großen wie im Kleinen .... sie würden in diesem Chaos sofort versuchen an die Macht zu kommen.
Da kennen die nix.

Oh endlich darf ich dann Türken "verprügeln" ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Harry Krischner
08.08.2012, 22:37
Notwährung kann ganz problemlos z.B. eine Unze Silber oder ein Gramm Gold sein, auch wenn es nur als Versprechen auf dem (Wechsel)-Papier steht. Würde für mich schon jetzt in Frage kommen.

BRDDR_geschaedigter
08.08.2012, 22:38
Notwährung kann ganz problemlos z.B. eine Unze Silber oder ein Gramm Gold sein, auch wenn es nur als Versprechen auf dem (Wechsel)-Papier steht. Würde für mich schon jetzt in Frage kommen.

Problem ist, dass das Bundesbankgold im Ausland ist.

cruncher
08.08.2012, 22:39
Notwährung kann ganz problemlos z.B. eine Unze Silber oder ein Gramm Gold sein, auch wenn es nur als Versprechen auf dem (Wechsel)-Papier steht. Würde für mich schon jetzt in Frage kommen.



Juncker hat gesagt die Griechen treten erst nach dem Herbst aus dem Euro aus.

Also Gemach, keine jüdische Hast.

Harry Krischner
08.08.2012, 22:40
Gewaltlosigkeit - ausgenommen Notwehr - ist hoffentlich auch in einer möglichen Krise für alle eine Selbstverständlichkeit.

Harry Krischner
08.08.2012, 22:42
Problem ist, dass das Bundesbankgold im Ausland ist.

Wenn Gold/Silber überwiegend Verechnungseinheit auf dem Papier verwendet wird ist es kein Problem. Und es gibt ja auch viele Bürger, die anständig mit Edelmetallen ausgestattet sind.

BRDDR_geschaedigter
08.08.2012, 22:45
Wenn Gold/Silber überwiegend Verechnungseinheit auf dem Papier verwendet wird ist es kein Problem. Und es gibt ja auch viele Bürger, die anständig mit Edelmetallen ausgestattet sind.

Das Gold und Silber muss aber auch physisch vorhanden sein und nicht nur theoretisch. Das ist dann Betrug, darauf kann man kein Geldsystem aufbauen. Das was du beschreibst hat man ja früher ständig gemacht weil man druch zu viele
Staatsausgaben die Golddeckung nicht mehr einhalten konnte.

Genau deshalb sind wir ja in diesem Schlamassel.

Harry Krischner
08.08.2012, 22:57
Das Gold und Silber muss aber auch physisch vorhanden sein und nicht nur theoretisch. Das ist dann Betrug, darauf kann man kein Geldsystem aufbauen. Das was du beschreibst hat man ja früher ständig gemacht weil man druch zu viele
Staatsausgaben die Golddeckung nicht mehr einhalten konnte.

Genau deshalb sind wir ja in diesem Schlamassel.

Das Vertrauen in das (Wechsel)-Papier ist der Schlüssel. Da gibts eine niedliche Anekdote, ich schau mal ob ich sie finde.
Der Euro ist übrigens nur durch das Vertrauen in den Euro gedeckt.

Am Rande: Ich bin kein Freund von Edelmetall gedeckten Währungen, aber zumindestens Übergangsweise kann sie taugen, wie schon oft in der Geschichte.

Harry Krischner
08.08.2012, 22:58
Juncker hat gesagt die Griechen treten erst nach dem Herbst aus dem Euro aus.

Also Gemach, keine jüdische Hast.

Keine Sorge, ich gehe da eher mit friesischer Langmut heran.

BRDDR_geschaedigter
08.08.2012, 23:05
Das Vertrauen in das (Wechsel)-Papier ist der Schlüssel. Da gibts eine niedliche Anekdote, ich schau mal ob ich sie finde.
Der Euro ist übrigens nur durch das Vertrauen in den Euro gedeckt.

Am Rande: Ich bin kein Freund von Edelmetall gedeckten Währungen, aber zumindestens Übergangsweise kann sie taugen, wie schon oft in der Geschichte.

Das war in der Geschichte nicht nur Übergangsweise der Fall, sondern die Regel. Wo hast du das denn her?

Währungen die nur auf Vertrauen aufgebaut sind, sind instabil und kollabieren generell immer. GEnau das sehen wir ja jetzt. Es ist nichts anderes als Betrug.

Wieso sollten die Leuten in Gold und Silber nicht vertrauen?

Was ist das überhaupt für eine Logik wenn man sagt: Ja die Währung ist eigentlich schlecht sie funktioniert aber, wenn ihr ganz dolle daran glaubt. Kindergarten.

Harry Krischner
08.08.2012, 23:30
Das war in der Geschichte nicht nur Übergangsweise der Fall, sondern die Regel. Wo hast du das denn her?

Währungen die nur auf Vertrauen aufgebaut sind, sind instabil und kollabieren generell immer. GEnau das sehen wir ja jetzt. Es ist nichts anderes als Betrug.

Wieso sollten die Leuten in Gold und Silber nicht vertrauen?

Was ist das überhaupt für eine Logik wenn man sagt: Ja die Währung ist eigentlich schlecht sie funktioniert aber, wenn ihr ganz dolle daran glaubt. Kindergarten.

Gold und Silber hatten schon immer das Problem mit einer unelastischen Menge auf einen elastischen Markt zu stoßen und sind daran regelmäßig gescheitert.
Im Gegensatz dazu garantierte das Kerbholz als Geldmittel über einen Zeitraum von über 700 Jahren (!) eine stabile Wirtschaft in England und anderen Teilen Europas. Holz gibt es halt in Hülle und Fülle. Genauso wie heute Bits und Bytes.

Im Kern ist jede Währung, ob Papier, Gold, Muscheln, Steine oder Holz nur ein Ausdruck des Vertrauens, das eine Abmachung gilt.

"Geld - Es ist ursprünglich das einfachste subst. verb. zu gelten" - DWB (http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GG06414)

Für Interessierte: Bruce Schneier - einer der wichtigsten Köpfe im Bereich Computersicherheit - äußert sich über die erstaunlichen Eigenschaften des Kerbholzes (http://www.schneier.com/blog/archives/2011/05/medieval_tally.html)

BRDDR_geschaedigter
08.08.2012, 23:36
Gold und Silber hatten schon immer das Problem mit einer unelastischen Menge auf einen elastischen Markt zu stoßen und sind daran regelmäßig gescheitert.
Im Gegensatz dazu garantierte das Kerbholz als Geldmittel über einen Zeitraum von über 700 Jahren (!) eine stabile Wirtschaft in England und anderen Teilen Europas. Holz gibt es halt in Hülle und Fülle. Genauso wie heute Bits und Bytes.

Im Kern ist jede Währung, ob Papier, Gold, Muscheln, Steine oder Holz nur ein Ausdruck des Vertrauens, das eine Abmachung gilt.

"Geld - Es ist ursprünglich das einfachste subst. verb. zu gelten" - DWB (http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GG06414)

Eben nicht die sind an sich noch nie gescheiert. Gescheitert sind sie, da der Staat mit seinem GEld nicht auskam und die GEldmenge ausweitete durch Verringerung der Deckung.

Außerdem muss die Geldmenge auch nicht wachsen um den Markt zu bedienen, die Preise passen sich einfach an, alles wird billiger. Natürlich schrecklich für die Eliten.
Ein Kriterium des GEldes ist ja Knappheit und nicht beliebige Vermehrbarkeit. Also genau das Gegenteil.

Harry Krischner
08.08.2012, 23:59
Eben nicht die sind an sich noch nie gescheiert. Gescheitert sind sie, da der Staat mit seinem GEld nicht auskam und die GEldmenge ausweitete durch Verringerung der Deckung.


Faktisch sind bisher alle an Gold und Silber gekoppelten Währungen gescheitert. Und solange wir (BRD) gar nicht wissen ob und wie viel Gold wir denn tatsächlich haben ist jede dauerhafte Edelmetallwährung sowieso Illusion.


[...]
Ein Kriterium des GEldes ist ja Knappheit und nicht beliebige Vermehrbarkeit. Also genau das Gegenteil.

Beliebig vermehrbar wird Geld erst durch Zinsen.

BRDDR_geschaedigter
09.08.2012, 00:04
Faktisch sind bisher alle an Gold und Silber gekoppelten Währungen gescheitert. Und solange wir (BRD) gar nicht wissen ob und wie viel Gold wir denn tatsächlich haben ist jede dauerhaft Edelmetallwährung sowieso Illusion.



Beliebig vermehrbar wird Geld erst durch Zinsen.

Wenn ich auf Gold Zinsen verlange, die mit mehr Gold gezahlt werden, wo ist das dann beliebig vermehrbar?

Papiergeld ist vermehrbar hat aber nichts mit dem Zins an sich zu tun.

Gold und Silber an sich sind nie gescheitert, da der Staat hier nur sein Monopol missbraucht hat und die Golddeckung nicht eingehalten hat. WO ist das dann ein Fehler des Goldes? Unlogisch.

Deshalb bin ich auch gegen jegliches vom Staat definierten Geldes, egal ob Papier, Gold, Silber oder Muscheln.

elas
09.08.2012, 00:10
Quelle FTD 07.08.2012, 06:00

29034

© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Die EZB hat ihre Bereitschaft für drastische Rettungsaktionen signalisiert. Aber was hat Mario Draghi genau gemeint? Die FTD spielt den Ernstfall durch.

“Bereitet euch auf Aufstände vor, wenn der Euro kollabiert”
Es braut sich ein wohl wirkliches Unwetter über uns zusammen: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass es früher oder später zu einem Weltbürgerkrieg kommt.
Die Russen lassen sich das nicht mehr gefallen, wie ein Land nach dem anderen den Westmächten in die Hände fällt und gleichzeitig auch die Rechte an Gold, Gas oder auch Öl.
Es sind tolle und interessante Zeiten die sich auf uns zu bewegen: Zusammenbruch des Wirtschaft's und Finanzsystems, an allen Ecken und enden der Welt gibt es Unruhen, Bürgerkriege auch ein Krieg größeren Ausmaßes steht an.
Das Szenario könnte so ablaufen, das Finanzsystem (Januar?) Müsste zusammenbrechen und sich daraus Bürgerkriege entwickeln.
Die sogenannten Gutmenschen, denen wir das alles zu verdanken haben, werden dann zwischen Kopf und Schulter mit einer Gewindestange herumlaufen und werden um ihr Leben flehen, viele von diesen heutigen machtgeilen geldgierigen Verbrechern werden dieses Szenario nicht überleben. Denkt nur an eins, wir haben es uns ausgesucht, hier auf der Erde zu sein und die Veränderungen zu registrieren und ihnen beizuwohnen. Das zählt auch nicht, ob wir das überleben oder auch nicht. Wir werden es nicht ändern können

Das einzige was passiert ist, dass der Euro weiter gerettet wird und zwar durch eine Inflation die sich gewaschen hat.....Grundnahrungsmittel werden sich verdoppeln.

Daphne
09.08.2012, 06:20
Gewaltlosigkeit - ausgenommen Notwehr - ist hoffentlich auch in einer möglichen Krise für alle eine Selbstverständlichkeit.

Was Du als selbstverständlich annimmst ist höchst unwahrscheinlich.
Auch mitten in Europa sind schon aus nichtigeren Anlässen ganze Stadtteile in Gewaltausbrüchen im Chaos versunken.
Jeder ist sich selbst der Nächste und die Grenzen zwischen Selbsthilfe und Gewaltanwendung werden völlig verstreichen.
Das fängt an beim plündern von Gemüsegärten bis zu Einbrüchen in geschlossene Läden mit Waffengewalt.
Und illegale Waffen gibt es millionenfach in Deutschland .... daran wird es nicht fehlen.
Das wäre jedenfalls das worst-case-scenario ..... aber sicher erinnert sich noch jeder an die Bilder aus London, die archaische Gewalt und die brennenden Straßenzüge.
Natürlich hoffe ich auch auf eine gewaltfreie Bewältigung ... aber wirklich optimistisch bin ich nicht.:nono:

Stadtknecht
09.08.2012, 10:28
Angeblich gibt es in jeder größeren Stadt eine installierte Atombombe, die sie zünden können.

Das Risiko würde ich jedoch trotzdem eingehen.


Das halte ich für ein Märchen.

GnomInc
09.08.2012, 10:34
Das halte ich für ein Märchen.

Nun , man erfuhr schon vielerlei " Märchenhaftes " über die vorgeplante " Zukunft " des BRD - Gebildes .....

Sprengkammern an Brücken , Minenschächte für Nuklear - Sprengsätze an Straßen , taktischer Atomwaffeneinsatz auf eigenem Gebiet.

Hast du nicht begriffen , daß dieses BRD -Gebilde lediglich Verfügungsmasse fremder Befehlshaber war und ist ?

Tantalit
09.08.2012, 10:37
Das ist richtig! Bewaffnen sollte man sich in der Tat, ok, ich bin bewaffnet.

Aber das mit den Empfängern von Transferleistungen wird wirklich ein Problem werden.
Einige werden sich holen, was man ihnen nicht mehr gibt und das wird man verhindern müssen.

Wer hungert hat jedes Recht um seine Familie zu ernähren.

Cicero1
09.08.2012, 10:56
Faktisch sind bisher alle an Gold und Silber gekoppelten Währungen gescheitert.

Edelmetallwährungen oder an Edelmetall gekoppelte Währungen sind nie im Sinne eines Vertrauensverlustes gescheitert. Solche Währungen haben auch nie stark an Wert durch eine hohe Inflation verloren. Vertrauens- und Wertverluste gab es immer nur, wenn die Währung vom Edelmetall getrennt wurde. Denn dann wurde sie beliebig vermehrbar.




Beliebig vermehrbar wird Geld erst durch Zinsen.

Nicht nur durch Zinsen. Es gibt und gab verschiedene Möglichkeiten die Geldmenge zu erhöhen - zum Beispiel durch Kreditschöpfung der Banken oder durch die "Druckerpresse".

GnomInc
09.08.2012, 11:07
Edelmetallwährungen oder an Edelmetall gekoppelte Währungen sind nie im Sinne eines Vertrauensverlustes gescheitert. Solche Währungen haben auch nie stark an Wert durch eine hohe Inflation verloren. Vertrauens- und Wertverluste gab es immer nur, wenn die Währung vom Edelmetall getrennt wurde.

Historisch nicht korrekt !

Die " Kipper und Wipper " - Aktionen verschiedener Herrscher führten auch im MA / FN zu inflationären Vorgängen .
Ebenso der gesteigerte Münzumlauf durch das span. Kolonialsilber .

Cicero1
09.08.2012, 11:32
Historisch nicht korrekt !

Die " Kipper und Wipper " - Aktionen verschiedener Herrscher führten auch im MA / FN zu inflationären Vorgängen .

Das ist ja eine sukzessive "Trennung" der Währung vom Edelmetall - durch Reduktion des Edelmetallgehalts in den Münzen.



Ebenso der gesteigerte Münzumlauf durch das span. Kolonialsilber .

Ok, mit dem Beispiel hast Du Recht.

P.S. Die Wahrscheinlichkeit, dass heute noch große unbekannte Edelmetallvorkommen entdeckt werden, dürfte aufgrund der modernen Technologie und geologischer Erkenntnisse aber geringer sein als damals.

BRDDR_geschaedigter
09.08.2012, 11:36
Historisch nicht korrekt !

Die " Kipper und Wipper " - Aktionen verschiedener Herrscher führten auch im MA / FN zu inflationären Vorgängen .
Ebenso der gesteigerte Münzumlauf durch das span. Kolonialsilber .

Wo denn gibts heute noch unentdecktes Land, wo man Gold/Silber herausholen kann? Das Papiergeld ist per Knopfdruck vermehrbar.

Also kein Argument dagegen.

GnomInc
09.08.2012, 11:39
Wo denn gibts heute noch unentdecktes Land, wo man Gold/Silber herausholen kann? Das Papiergeld ist per Knopfdruck vermehrbar.

Also kein Argument dagegen.

Gold und Silber gibts massenhaft, Du brauchst bloß einen Windpark errichten und mit dem Strom das Meerwasser entsalzen . In der Trockenmasse findet sich dann dein Edelmetall.....:dd:

BRDDR_geschaedigter
09.08.2012, 11:41
Gold und Silber gibts massenhaft, Du brauchst bloß einen Windpark errichten und mit dem Strom das Meerwasser entsalzen . In der Trockenmasse findet sich dann dein Edelmetall.....:dd:

Es geht nicht um die absolute Masse, sondern ob es vermehrbar ist.

Hier müsste ein Megaaufwand betrieben werden, um das Zeug zu gewinnen. Wäre sogar ein Verlustgeschäft.

Beim Papiergeld muss der Draghi nur einen Knopf drücken schon sind 1 Bio. mehr im System.

Darum geht es, du machst einen Äpfel und Birnenvergleich.

Cicero1
09.08.2012, 11:41
Gold und Silber gibts massenhaft, Du brauchst bloß einen Windpark errichten und mit dem Strom das Meerwasser entsalzen . In der Trockenmasse findet sich dann dein Edelmetall.....:dd:

Und zu welchen Kosten?

GnomInc
09.08.2012, 11:44
Und zu welchen Kosten?

Ich habs noch nicht durchgerechnet .......:D ...die Gewinnungskosten pro Unze liegt vermutlich vielfach höher , als durch Bergbau.

Du bist also kein arabischer Scheich , der sich das leisten könnte ? :schreck: Immerhin fällt da auch jede Menge verwertbares Süsswasser an .

Ausonius
09.08.2012, 11:51
Es sind tolle und interessante Zeiten die sich auf uns zu bewegen: Zusammenbruch des Wirtschaft's und Finanzsystems, an allen Ecken und enden der Welt gibt es Unruhen, Bürgerkriege auch ein Krieg größeren Ausmaßes steht an.


Ja, da lacht so richtig das Herz! Aber hoffentlich kostet es dich nicht deinen DSL-Zugang.

Ausonius
09.08.2012, 11:54
Bin erst 71 Jahre und gesund, möchten den Zerfall dieser Bunzelrepublik noch erleben.

Sieht schlecht aus für dich...

Stadtknecht
10.08.2012, 07:01
Wer hungert hat jedes Recht um seine Familie zu ernähren.

Und ich werde mich und meine Familie, meine Nachbarschaft usw. verteidigen.

Auch mit der Waffe!

Libero
10.08.2012, 07:21
Und ich werde mich und meine Familie, meine Nachbarschaft usw. verteidigen.

Auch mit der Waffe!
Gefährlich!
http://amicidomenica.altervista.org/images/Schede/Fionda.jpg

direkt
10.08.2012, 07:26
Gefährlich!
http://amicidomenica.altervista.org/images/Schede/Fionda.jpg

Richtig!
Und so eine Steinschleuder kann mit Stahlkugeln durchschlagend und äußerst gefährlich sein.
Muss schon sagen, so eine Steinschleuder ist gar nicht mal so dumm, mit dem richtigen Geschossmaterial eine äußerst wirksame Waffe!

Stadtknecht
10.08.2012, 07:36
Gefährlich!
http://amicidomenica.altervista.org/images/Schede/Fionda.jpg


Äääh, nein, ich rede von anderen Waffen.

Tantalit
10.08.2012, 10:49
Und ich werde mich und meine Familie, meine Nachbarschaft usw. verteidigen.

Auch mit der Waffe!

Das darfst du natürlich und wer am Ende noch steht hat gewonnen war so, ist so und wird immer so bleiben.