PDA

Vollständige Version anzeigen : Und noch ein Drops ist zu lutschen - kein Hartz IV mehr für Selbstständige?



Rutt
07.08.2012, 11:08
Und noch ein Drops ist zu lutschen - kein Hartz IV mehr für Selbstständige?

Ehrlich gesagt, würde ich das sogar befürworten, wenn diese Scheinselbstständigkeit aufhört. Allerdings trifft das auf JEDE Art der Aufstockung zu. Also auch auf den Niedriglohnsektor. Denn lustigerweise kann man JEDE der Aussagen auch 1:1 auf Nichtselbstständige übertragen, die von ihren Arbeitgebern vorsätzlich mit Stundenlöhnen unter der Armutsgrenze abgespeist werden.

Zitat Heinrich Alt, der Chef der Bundesagentur für Arbeit:

“Irgendwann muss man schwarze Zahlen schreiben oder - so weh es tut - die Selbständigkeit aufgeben. Der Steuerzahler kann nicht auf Dauer eine nicht tragfähige Geschäftsidee mitfinanzieren.”


Tja und unsereins fragt sich da doch spontan, warum der Steuerzahler auf Dauer eine Arbeitsstelle subventionieren soll, von der man nicht leben kann?

Zitat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU):

“Wenn man nur eine Selbstständigkeit hat, die unter 400 Euro Ertrag bringt, dann muss man aber im Alltag auch von etwas anderem leben - und da müssen wir uns gemeinsam die Frage stellen, stimmt dieses Geschäftsmodell. Denn die Rechnung, ich hab 300 oder 400 Euro aus meiner Selbständigkeit und der Rest ist Hartz IV - das wird auf die Dauer nicht gehen, das wird dann auch bei der Rente nicht reichen.”

Auch hier: Kein Unterschied zwischen aufstockenden Selbstständigen und aufstockenden Arbeitnehmern, die von ihrem Lohn nicht leben können. Bei keinem wird es für die Rente reichen. Auf die Empörung von Ursula von der Leyen über diese Hungerlohnausbeutung werden wir aber vergeblich warten.

Quelle:http://duckhome.de/tb/archives/10242-Aufgelesen-und-kommentiert-2012-08-03.html
Quelle2:http://www.akademie.de/wissen/aufstocker-hartz-iv-entzug-streichung

mfg
rutt

sibilla
07.08.2012, 14:23
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die sogenannten ich-ags massiv angetragen wurden, so nach dem motto, jeder kann selbständig werden und es wurde mit geld unterstützt:crazy:

unnützes zeug wie nagelstudios wurden beworben, friseure und hausmeister auf regelrechter wanderschaft usw.

passend dazu habe ich heute nacht einen bericht gesehen: hornbach, wie alles angefangen hat.

da wurde dann gesagt, daß hornbach sehr viele mitarbeiter hat, die aus den "ich-ag/scheinselbständigkeit"aktivitäten gerne wieder zurück ins angestelltenverhältnis kehrten und von hornbach sehr gerne genommen werden aufgrund ihrer beruflichen erfahrung.

so, und jetzt?

diese scheißpolitik richtet es sich doch gerade so, wie sie es braucht.:irre:

menschen werden herumgeschoben, wie es gerade paßt, zum kotzen.

grüßle s.

Alfred
07.08.2012, 14:29
Und noch ein Drops ist zu lutschen - kein Hartz IV mehr für Selbstständige?

Ehrlich gesagt, würde ich das sogar befürworten, wenn diese Scheinselbstständigkeit aufhört. Allerdings trifft das auf JEDE Art der Aufstockung zu. Also auch auf den Niedriglohnsektor. Denn lustigerweise kann man JEDE der Aussagen auch 1:1 auf Nichtselbstständige übertragen, die von ihren Arbeitgebern vorsätzlich mit Stundenlöhnen unter der Armutsgrenze abgespeist werden.

Zitat Heinrich Alt, der Chef der Bundesagentur für Arbeit:


Tja und unsereins fragt sich da doch spontan, warum der Steuerzahler auf Dauer eine Arbeitsstelle subventionieren soll, von der man nicht leben kann?

Zitat Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU):


Auch hier: Kein Unterschied zwischen aufstockenden Selbstständigen und aufstockenden Arbeitnehmern, die von ihrem Lohn nicht leben können. Bei keinem wird es für die Rente reichen. Auf die Empörung von Ursula von der Leyen über diese Hungerlohnausbeutung werden wir aber vergeblich warten.

Quelle:http://duckhome.de/tb/archives/10242-Aufgelesen-und-kommentiert-2012-08-03.html
Quelle2:http://www.akademie.de/wissen/aufstocker-hartz-iv-entzug-streichung

mfg
rutt

Sehr guter Strang und sehr gutes Thema. Ein weiterer Skandal und ein weiteres Treiben von Menschen in die Armut. Menschen denen nun erst Recht keinerlei Perspektive mehr bleibt.

Brotzeit
07.08.2012, 14:34
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die sogenannten ich-ags massiv angetragen wurden, so nach dem motto, jeder kann selbständig werden und es wurde mit geld unterstützt:crazy:

unnützes zeug wie nagelstudios wurden beworben, friseure und hausmeister auf regelrechter wanderschaft usw.

passend dazu habe ich heute nacht einen bericht gesehen: hornbach, wie alles angefangen hat.

da wurde dann gesagt, daß hornbach sehr viele mitarbeiter hat, die aus den "ich-ag/scheinselbständigkeit"aktivitäten gerne wieder zurück ins angestelltenverhältnis kehrten und von hornbach sehr gerne genommen werden aufgrund ihrer beruflichen erfahrung.

so, und jetzt?

diese scheißpolitik richtet es sich doch gerade so, wie sie es braucht.:irre:

menschen werden herumgeschoben, wie es gerade paßt, zum kotzen.

grüßle s.

Merke:
Du bist als Mensch für die Politik und die Wirtschaft nur ein Stück Sxxxxx!
Du darf dir nur noch in einem begrenztem Maße aussuchen, ob du als Sklave vom Beamtenstaat oder als prinzipilell abgaben - und steuerplflichtiger Sklave deine AG ´s bist!
Wozu noch wählen ? .................
Du bist nur zwischen dem Öffnen der Tür zum Wahllokal und dem Aufsetzen des Stiftes Souverän!
Aber selbst die Wahlen ändern nichts am System, daß unter der Maxime "Make money ; make mo ´money!" arbeitet ..........

sibilla
07.08.2012, 14:41
"kennst" mich doch inzwischen a wengerl

würden wahlen was nützen ........

inzwischen habe ich nen neuen spruch:

bei der wahl gibt der mündige bürger seine stimme ab und hat dann keine mehr, gelle?

ach mannn, ich bin heute überhaupt nicht gut drauf :aggr:

das wetter macht mir zu schaffen, kreislaufmäßig.

grüßle s.

jack000
07.08.2012, 15:15
Das kann damit zusammenhängen, dass durch die "Freizügigkeit in der EU" ja auch Selbstständige aus dem Ausland, die sich in Deutschland niederlassen ergänzend Hartz4 bekommen, wenn die Einahmen nicht ausreichen.

Das hat sich auch bei einer mobilen Ethnische Minderheit aus Osteuropa herumgesprochen und so ziehen ganze Großfamilien, mit 1 Selbstständigen (140€ Einahmen/Monat reichen aus um als Selbstständig anerkannt zu werden) nach Deutschland (vorzugsweise nach Berlin) und werden mit Hartz4 versorgt.

Offensichtlich wird das langsam zu einem Problem und daher diese Maßnahme. Ein Videobeitrag, der diese Problematik beschreibt ("Aufschwung im Problemkiez") wurde aus youtube entfernt.

Bruddler
07.08.2012, 15:29
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die sogenannten ich-ags massiv angetragen wurden, so nach dem motto, jeder kann selbständig werden und es wurde mit geld unterstützt:crazy:

unnützes zeug wie nagelstudios wurden beworben, friseure und hausmeister auf regelrechter wanderschaft usw.

passend dazu habe ich heute nacht einen bericht gesehen: hornbach, wie alles angefangen hat.

da wurde dann gesagt, daß hornbach sehr viele mitarbeiter hat, die aus den "ich-ag/scheinselbständigkeit"aktivitäten gerne wieder zurück ins angestelltenverhältnis kehrten und von hornbach sehr gerne genommen werden aufgrund ihrer beruflichen erfahrung.

so, und jetzt?

diese scheißpolitik richtet es sich doch gerade so, wie sie es braucht.:irre:

menschen werden herumgeschoben, wie es gerade paßt, zum kotzen.

grüßle s.

Inzwischen wissen wir, auch die Förderung der sogen. "ich-ags" diente vornehmlich der Beschönigung der Arbeitslosenstatistik....

sibilla
07.08.2012, 15:42
Inzwischen wissen wir, auch die Förderung der sogen. "ich-ags" diente vornehmlich der Beschönigung der Arbeitslosenstatistik....

yess, so ist es.

und was hat mich mein sohn bekniet, ich soll so etwas machen, damit ich wieder in "lohn und brot" komme.

meine fresse, wie ich dieses neusprech gedöns hasse :bäh:

gsd funzt mein individuelles warnsystem immer noch und immer mehr :D

grüßle s.

Bruddler
07.08.2012, 15:46
yess, so ist es.

und was hat mich mein sohn bekniet, ich soll so etwas machen, damit ich wieder in "lohn und brot" komme.

meine fresse, wie ich dieses neusprech gedöns hasse :bäh:

gsd funzt mein individuelles warnsystem immer noch und immer mehr :D

grüßle s.

Man könnte auch jeden Arbeitslosen für die Dauer seiner Arbeitslosigkeit krankschreiben, das würde die "AL-Statistik" auch merklich entlasten.....

wobbels
07.08.2012, 21:39
Man könnte auch jeden Arbeitslosen für die Dauer seiner Arbeitslosigkeit krankschreiben, das würde die "AL-Statistik" auch merklich entlasten.....

Genau.
Die Einen wegen chronischem Bedarfsmangel und die Anderen wegen akuter Unlust.

Schönt die Statistik und senkt Kosten durch Wegrationalisierung einer ganzen Behörde.

Walter K.
10.08.2012, 09:46
Sehr guter Strang und sehr gutes Thema. Ein weiterer Skandal und ein weiteres Treiben von Menschen in die Armut. Menschen denen nun erst Recht keinerlei Perspektive mehr bleibt.


Wir haben kein Geld mehr ... jetzt muß erst einmal Sizilien und dann Andalusien "gerettet" werden, dann kommen wir dran .... ähhh ... wenn nicht Zypern davor kommt, und dann wieder Griechenland ... aber dann sind mir drann .... vielleicht ...

Walter K.
10.08.2012, 09:48
Man könnte auch jeden Arbeitslosen für die Dauer seiner Arbeitslosigkeit krankschreiben, das würde die "AL-Statistik" auch merklich entlasten.....

Viele sind auch krank: "Panische Angst vor der Arbeit" ist jetzt eine offizielle Krankheit, oder ? Scorpi was sagst du dazu ?

Alfred
10.08.2012, 09:54
Wir haben kein Geld mehr ... jetzt muß erst einmal Sizilien und dann Andalusien "gerettet" werden, dann kommen wir dran .... ähhh ... wenn nicht Zypern davor kommt, und dann wieder Griechenland ... aber dann sind mir drann .... vielleicht ...

Oder etwas Bewährtes...Notleidende Banken.