PDA

Vollständige Version anzeigen : ich denke,die grosse Koalition wird kommen



Mondgoettin
01.09.2005, 11:22
obwohl man es immer wieder verneint,habe ich das Gefuehl,dass es zu einer grossen Koalition kommen wird.
Denn mit all den Problemen wo unser Land hat...

MorganLeFay
01.09.2005, 11:25
... ist eine grosse Koalition Gift.

Lao-tse
01.09.2005, 11:43
Ja, eine große Koalition wird kommen. Die SPD wird schrecklicherweise noch 1-2 Prozent zulegen und zwischen 33 - 34 % landen, die Union bei rund 41 %. Die FDP bei max. 6, die Grünen bei 8 (gibt einfach noch zu viele die die wählen) und die Linkspartei ebenfalls bei rund 8 %.

Ich persönlich bedauere das, denn ich hätte nach 7 Jahren rot-grünen Desasters mal 4 Jahre einen kompletten Richtungswechsel begrüßt.

Die grosse Koalition wird das Land komplett zerrütten, die wirklich notwendigen Reformen des Gesundheits- und Rentensystems werden auf Grund der Unvereinbarkeit der beiden Positionen von CDU und SPD (Gesundheitsprämie <-> Bürgerversicherung) zu einer 4-jährigen Lähmung des Landes führen, in denen weiter gewurschtelt und zu Tode verwaltet, aber nichts reformiert und zukunftsfähig gemacht wird. Denn in einer großen Koaltion, die für beide große Parteien ein Übel ist, beginnt der Wahlkampf für die nächste Legislaturperiode grundsätzlich schon an Tag 1 der Regierungsaufnahme.

4 weitere verlorene Jahre muss dieses Land also bald ertragen.

MorganLeFay
01.09.2005, 11:44
Meine Meinung, Lao-tse.

Wobei dann immer noch die Hoffnung bleibt, dass eine grosse Koalition relativ schnell wieder zerbricht. Ich halte sowas prinzipiell fuer relativ instabil.

SAMURAI
01.09.2005, 13:20
Die GK ist besser als die ROT-GRÜNE PEST !

MorganLeFay
01.09.2005, 13:21
Wird leider nicht effektiver sein.

Praetorianer
01.09.2005, 13:40
EIne große Koalition hat auf Bundesebene schon einmal sehr erfolgreich gearbeitet und bei all den Nachteilen, gibt es auch ein paar Vorteile!

Der wichtigste: Union und SPD sind gemeinsam in Regierungsverantwortung, d.h. sie werden für schmerzhafte Reformen auch gemeinsam in Landtagswahlen abgestraft!
Für den Falle, dass Schwrz-Gelb die Macht übernimmt, was ich prinzipiell präferiere, werden sie immer den Wahlkalender im Auge behalten und die Reformen werden sich nach den Terminen der Landtagswahlen richten müssen!

MorganLeFay
01.09.2005, 13:44
Ich glaube vor allem, dass eine grosse Koalition sich selber laehmt und die wichtigen Reformen verwaessert.

Vietminh
01.09.2005, 14:10
Dann könnten wir die kapitalistische Einheitspartei Deutschland gründen! :cool:

Robroy
01.09.2005, 16:32
EIne große Koalition hat auf Bundesebene schon einmal sehr erfolgreich gearbeitet und bei all den Nachteilen, gibt es auch ein paar Vorteile!

Der wichtigste: Union und SPD sind gemeinsam in Regierungsverantwortung, d.h. sie werden für schmerzhafte Reformen auch gemeinsam in Landtagswahlen abgestraft!
Für den Falle, dass Schwrz-Gelb die Macht übernimmt, was ich prinzipiell präferiere, werden sie immer den Wahlkalender im Auge behalten und die Reformen werden sich nach den Terminen der Landtagswahlen richten müssen!
Die Union hat eine ziemlich sichere Mehrheit im Bundesrat für die nächsten Jahre, wenn Schwarz-Gelb den Willen hat, könnten sie einiges auf den Weg bringen.
Ob Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot kommt wird sicher eine knappe Entscheidung, ich denke mal dass es für Schwarz-Gelb reichen wird. Eine Große Koalition hätte vielleicht den Vorteil, dass es mit der Föderalismusreform noch mal was wird.

SAMURAI
01.09.2005, 16:39
Dann könnten sich die Parteien nicht mehr aus der Verantwortung stehlen !

Nichtraucher
01.09.2005, 16:44
obwohl man es immer wieder verneint,habe ich das Gefuehl,dass es zu einer grossen Koalition kommen wird.
Denn mit all den Problemen wo unser Land hat...


Etwas anderes wäre ja auch fast nicht möglich, schaut man sich die aktuellen Umfragen an. Außer einer Ampelkoalition oder einer Koalition SPD/Grüne/Linke. Natürlich könnte auch die Union mit der Linkspartei koalieren, dann würde es für die Regierungsmehrheit reichen.

Nichtraucher
01.09.2005, 16:46
Dann könnten wir die kapitalistische Einheitspartei Deutschland gründen! :cool:


Jetzt fängst du auch schon damit an... :rolleyes:

Apollon7
01.09.2005, 17:58
Die Dummheit kennt eben keine Grenzen.

politi_m
03.09.2005, 12:37
Eine große Koalition wäre grausam. Die SPD müsste die Kopfpauschale und eine die Wirtschaft killende Mehrwertsteuererhöhung mittragen. Es würde keine Mindestlöhne geben, stattdessen würden die Sozialleistungen weiter gekürzt und die Reichen entlastet. Das ist falsche Politik und eine Katastrophe für die SPD. Die einstmalige Protestpartei PDS würde sich hingegen etablieren...

Kurzum: Restlos alles ist besser als eine große Koalition und Union/FDP! Rot-Rot-Grün wirds dank der PDS nicht geben. Bleibt nur noch die Ampel. Wenn die FDP weiter bei 6% rumgurkt, dann müsste die sich total unterordnen, das wäre gut.

Deshalb wäre die Ampel mit einer total schwachen FDP noch das beste Szenario, weil Rot-Rot-Grün leider praktisch ausgeschlossen ist!

Lao-tse
03.09.2005, 15:13
Dank ihrer Zuwanderungspolitik, insbesondere dem offensiven Werben für den EU-Beitritt der Türkei, hat sich die SPD für viele Konservative, die eigentlich eher sozialdemokratisch "veranlagt" wären, selbst unwählbar gemacht.

politi_m
03.09.2005, 15:25
Dank ihrer ZuwanderungspolitikSchlechte Zuwanderungspolitik? Was hast du etwa was am neuen Zuwanderungsgesetz von Otto Schily auszusetzen?? Und falls gleich der Vorwurf kommen sollte, dass die böse böse SPD immer mehr Ausländer immer schneller hereinholt, muss ich dich enttäuschen, klick (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=12378&page=1)!


insbesondere dem offensiven Werben für den EU-Beitritt der Türkei, hat sich die SPD für viele Konservative, die eigentlich eher sozialdemokratisch "veranlagt" wären, selbst unwählbar gemacht.Nun, 1. leider führen derzeit eins, zwei Leute die SPD praktisch diktatorisch, große Teile der Basis hingegen haben ernste Zweifel an einem Türkei-Beitritt und 2. glaube ich kaum, dass es die Türkei schaffen wird, und wenn sich Schröder noch so anstrengt.

Lao-tse
03.09.2005, 16:38
Schlechte Zuwanderungspolitik? Was hast du etwa was am neuen Zuwanderungsgesetz von Otto Schily auszusetzen?? Und falls gleich der Vorwurf kommen sollte, dass die böse böse SPD immer mehr Ausländer immer schneller hereinholt, muss ich dich enttäuschen

Hab Dir dazu ne private Nachricht geschickt.


Nun, 1. leider führen derzeit eins, zwei Leute die SPD praktisch diktatorisch, große Teile der Basis hingegen haben ernste Zweifel an einem Türkei-Beitritt und 2. glaube ich kaum, dass es die Türkei schaffen wird, und wenn sich Schröder noch so anstrengt.

Nun ja, eine Partei kann man schlecht diktatorisch führen. Parteitag veranstalten und die Leute an der Spitze austauschen, wenn sie die Seele der Partei nicht repräsentieren. Wenn beim Parteitag aber nur unterwürfige Abnicker und Ja-Sager sitzen (weil man will ja evtl. noch was werden, da könnte das nachteilig sein), dann hat eine solche Partei auch nichts anderes verdient.

Evtl. ist es ja auch so, dass Du der Basis der CDU/CSU viel näher bist als der der SPD, denk mal drüber nach ;)

Praetorianer
03.09.2005, 17:05
Eine große Koalition wäre grausam. Die SPD müsste die Kopfpauschale und eine die Wirtschaft killende Mehrwertsteuererhöhung mittragen. Es würde keine Mindestlöhne geben, stattdessen würden die Sozialleistungen weiter gekürzt und die Reichen entlastet. Das ist falsche Politik und eine Katastrophe für die SPD. Die einstmalige Protestpartei PDS würde sich hingegen etablieren...


Nein, das müßte sie nicht zwangsläufig, es gäbe Koalitionsverhandlungen, bei denen sich beide Parteien auf ein gemeinsames Konzept verständigen müssten! Übrigens bewerten DIW und IW das Programm der Union und FDP steuerpolitisch/wirtschfts- als klar besser als das der SPD. Dazu hat Herr Stiegler nichts weiter zu sagen, als dass das ja kalte Wissenschaftler seien, die von der Realität nichts wissen - Mahlzeit!


Deshalb wäre die Ampel mit einer total schwachen FDP noch das beste Szenario, weil Rot-Rot-Grün leider praktisch ausgeschlossen ist!

Wie oft noch politi, die PDS wird vom Verfassgunsschutz beobachtet und Teile von ihr als linksextremistisch bewertet, darüberhinaus treten ehemalige Stasi-Spitzel für sie an, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
Nebenbei ist es auch die SPD, die diese Zusammenatbeit nicht will und das aus gutem Grunde, weil nämlich rot-rot-grüne Wirtschaftspolitik das Land tuinierte!



Schlechte Zuwanderungspolitik? Was hast du etwa was am neuen Zuwanderungsgesetz von Otto Schily auszusetzen?? Und falls gleich der Vorwurf kommen sollte, dass die böse böse SPD immer mehr Ausländer immer schneller hereinholt, muss ich dich enttäuschen, klick!

In dem entsprechenden Strang wurde eigentlich soweit alles über deine Statistik gesagt!


Nun, 1. leider führen derzeit eins, zwei Leute die SPD praktisch diktatorisch, große Teile der Basis hingegen haben ernste Zweifel an einem Türkei-Beitritt und 2. glaube ich kaum, dass es die Türkei schaffen wird, und wenn sich Schröder noch so anstrengt.

Politi, der beste Weg massiv auf den EU-Beitritt der Türkei hinzuwirken, wäre eine rot-rot-grüne Koalition, denn entschlossenere Befürworter des Eu-Beitritts - auch noch aus ideologischen Gründen - als die Grünen wirst du kaum finden!

FlSpFx
03.09.2005, 18:18
"Zyankali ist nunmal kein Heilmittel, auch nicht, wenn man die dreifache Dosis nimmt!"

Ich finde Frau Merkel hat in ihrer Antrittsrede sehr richtig erkannt, dass dieses Land keinen weiteren "Zick-Zack-Kurs" wie bisher vertragen kann. Doch das selbiger sich durch noch eine Patrei mehr stabilisiert ist wohl kaum anzunehmen.

Zu einer Koalition solcher Art darf es nicht kommen. Wenn man bedenkt, dass die Linke die PDS beinhaltet! D.h. wir hätten eine sehr "linkslastige" Regierung.

Auch dem Zitat eines ehemaligen Bundeskanzlers, das häufig angebracht wird, "die Mehrheit der Deutschen Wähler wäre links der Mitte" kann ich nicht zustimmen. Die traurige Wahrheit ist doch wohl das ein Großteil der Deutschen gar keine politische Meinung hat.