PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutschland Fahne ist falsch?



Seiten : [1] 2

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:09
Warum die deutsche Fahne auf dem Kopf steht?
Vor 176 Jahren am 27. Mai 1832 kamen in der Pfalz etwa 30.000 freiheitsliebende
Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zu einer Kundgebung zusammen, die als
„Hambacher Fest“ in die Geschichte einging.
Mit Fahnen der heutigen Nationalfarben, nur umgekehrt: Gold-Rot-Schwarz
zogen sie von Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloß. Hauptforderungen
waren die nationale Einheit sowie grundrechtlich gesicherte Freiheits- und Bürgerrechte.
Das Hambacher Fest gilt als die Geburtsstunde für Grund- und Menschenrechte auf
Deutschem Boden.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=echte%20deutschland%20fahne&source=web&cd=1&ved=0CFUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmmgz.de%2Fdaten%2FDeutsche-Fahne-umgedreht.pdf&ei=oV8aUJLIDoixhAfxiIHoAw&usg=AFQjCNEjbwItKo3oj6N-hZ0zj4n7ICzIkw

Nationalix
02.08.2012, 12:12
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

Stechlin
02.08.2012, 12:14
Warum die deutsche Fahne auf dem Kopf steht?
Vor 176 Jahren am 27. Mai 1832 kamen in der Pfalz etwa 30.000 freiheitsliebende
Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zu einer Kundgebung zusammen, die als
„Hambacher Fest“ in die Geschichte einging.
Mit Fahnen der heutigen Nationalfarben, nur umgekehrt: Gold-Rot-Schwarz
zogen sie von Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloß. Hauptforderungen
waren die nationale Einheit sowie grundrechtlich gesicherte Freiheits- und Bürgerrechte.
Das Hambacher Fest gilt als die Geburtsstunde für Grund- und Menschenrechte auf
Deutschem Boden.



:lach::lach::lach:

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:16
:lach::lach::lach:

Was gibt es da zu lachen, Deutschland lacht man nicht aus!!!

Affenpriester
02.08.2012, 12:17
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

Schwarz-Weiß sowieso, das sehe ich als Mensch aus preußischen Landen genauso. Und das Rot kam halt durch andere Fürstentümer dazu, das sind unsere Farben. Die Fahne der Republik war nie meine.
Es ist ja eigentlich die Fahne des besetzten Deutschlands. Erst in der Weimarer Republik, dann in den beiden Teilen Deutschlands. Seit der Wiedervereinigung ist die aktuelle Fahne eigentlich obsolet.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:18
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

Das ist aber die Preußen Fahne! Was willste denn damit?

Stechlin
02.08.2012, 12:18
Was gibt es da zu lachen, Deutschland lacht man nicht aus!!!

Ich lache nicht über Deutschland, sondern über Dich und Deine blühende Phantasie...

Affenpriester
02.08.2012, 12:19
Das ist aber die Preußen Fahne! Was willste denn damit?

Das ist die Fahne des Kaiserreichs, nicht Preußens Fahne.


http://www.youtube.com/watch?v=WLXc8v9KZjQ&list=WL73991350B5529B96&feature=mh_lolz

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:19
Schwarz-Weiß sowieso, das sehe ich als Mensch aus preußischen Landen genauso. Und das Rot kam halt durch andere Fürstentümer dazu, das sind unsere Farben. Die Fahne der Republik war nie meine.
Es ist ja eigentlich die Fahne des besetzten Deutschlands. Erst in der Weimarer Republik, dann in den beiden Teilen Deutschlands. Seit der Wiedervereinigung ist die Fahne eigentlich obsolet.

Nein die Fahne der Revolution, die Heutige Fahne ist Falsch und die der Bahnenrepublik!

Stechlin
02.08.2012, 12:19
Das ist aber die Preußen Fahne! Was willste denn damit?

Mann, Du hast ja gar keine Ahnung: Das ist die Fahne des Norddeutschen Bundes bzw. des Deutschen Reiches (1871-1918).

Affenpriester
02.08.2012, 12:21
DAS ist Preußens Fahne:


http://www.youtube.com/watch?v=f_6AQA4uzD0

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:21
Das ist die Fahne des Kaiserreichs, nicht Preußens Fahne.


http://www.youtube.com/watch?v=WLXc8v9KZjQ&list=WL73991350B5529B96&feature=mh_lolz

Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!

Affenpriester
02.08.2012, 12:24
Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!

Was? Ich glaube du solltest nochmal zur Schule gehen...

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:26
Was? Ich glaube du solltest nochmal zur Schule gehen...

Nicht umsonst nannten sie sich Preußen und NICHT DEUTSCHE, DARUM HEIßT es auch PREUßENS GLORIA.


Nur die Revolution von 1832 zeigt die RICHTE DEUTSCHLAND FAHNE!!!

Scourge
02.08.2012, 12:31
Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!

Das reicht zumindest für die Top 10 der dämlichsten Aussagen bezüglich der Deutschen Geschichte die ich je gehört habe.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:31
Richtiges Bild!
28878

Fälschung!
http://www.burschenschaftsgeschichte.de/bilder/hambacher_fest_1832/12-3_zug_zum_hambacher_schl.jpg




Hier beide zusammen!
http://bewusst-sein-schule.de/archiv/bilder/brd_gmbh/hambacher_fest_schwindel.jpg

Affenpriester
02.08.2012, 12:31
Nicht umsonst nannten sie sich Preußen und NICHT DEUTSCHE, DARUM HEIßT es auch PREUßENS GLORIA.


Nur die Revolution von 1832 zeigt die RICHTE DEUTSCHLAND FAHNE!!!

Die Preußen nannten sich Preußen, logisch. Wäre den Bayern aber nie in den Sinn gekommen, sich Preußen zu nennen. Du verwechselst hier etwas grundlegend.
Das zweite deutsche Reich war ja nicht Preußen, es war ein vereintes Kaiserreich, Bismarck sei Dank.
Und die richtige deutsche Fahne, welche soll das schon sein? Die aktuelle? Die des Reiches? Die preußische oder bairische bestimmt nicht.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:33
Die Preußen nannten sich Preußen, logisch. Wäre den Bayern aber nie in den Sinn gekommen, sich Preußen zu nennen. Du verwechselst hier etwas grundlegend.
Das zweite deutsche Reich war ja nicht Preußen, es war ein vereintes Kaiserreich, Bismarck sei Dank.
Und die richtige deutsche Fahne, welche soll das schon sein? Die aktuelle? Die des Reiches? Die preußische oder bairische bestimmt nicht.

Siehe Link über deinem Post.

Affenpriester
02.08.2012, 12:35
Siehe Link über deinem Post.

Sieht ja eher wie die Sudetenfahne aus...

Jonny
02.08.2012, 12:37
Warum die deutsche Fahne auf dem Kopf steht?
Vor 176 Jahren am 27. Mai 1832 kamen in der Pfalz etwa 30.000 freiheitsliebende
Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zu einer Kundgebung zusammen, die als
„Hambacher Fest“ in die Geschichte einging.
Mit Fahnen der heutigen Nationalfarben, nur umgekehrt: Gold-Rot-Schwarz
zogen sie von Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloß. Hauptforderungen
waren die nationale Einheit sowie grundrechtlich gesicherte Freiheits- und Bürgerrechte.
Das Hambacher Fest gilt als die Geburtsstunde für Grund- und Menschenrechte auf
Deutschem Boden.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=echte%20deutschland%20fahne&source=web&cd=1&ved=0CFUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmmgz.de%2Fdaten%2FDeutsche-Fahne-umgedreht.pdf&ei=oV8aUJLIDoixhAfxiIHoAw&usg=AFQjCNEjbwItKo3oj6N-hZ0zj4n7ICzIkw

Unsere Flagge ist doch richtig!!!

Aus dunkler Sklaverei (Gegenwart)
Durch blutigem Kampf (Zukunft)
In die goldene Zukunft (Zukunft)


:kaiser:

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:37
Sieht ja eher wie die Sudetenfahne aus...

Welche?
Die Sudeten Fahne ist Schwarz-Rot-Schwarz.
http://www.sks-praha.com/images/20080501_Mamroth.jpg

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:38
Unsere Flagge ist doch richtig!!!

Aus dunkler Sklaverei (Gegenwart)
Durch blutigem Kampf (Zukunft)
In die goldene Zukunft (Zukunft)




NEIN! Siehe Link!

Affenpriester
02.08.2012, 12:39
Unsere Flagge ist doch richtig!!!

Aus dunkler Sklaverei (Gegenwart)
Durch blutigem Kampf (Zukunft)
In die goldene Zukunft (Zukunft)


Mir gefällt sie trotzdem nicht, sie hat nichts Föderales mehr an sich. Wo kommt das Gelb oder Gold her? Schwarz ist klar, Weiß ist klar, Rot ist klar, selbst Blau wäre klar gewesen, aber Gelb?

Affenpriester
02.08.2012, 12:39
Welche?
Die Sudeten Fahne ist Schwarz-Rot-Schwarz.
http://www.sks-praha.com/images/20080501_Mamroth.jpg

Deine doch auch, schwarz-rot-schwarz. Die sind damals mit vielen Fahnen rumgerannt.

Jonny
02.08.2012, 12:40
NEIN! Siehe Link!

Ich hab in den Link geguckt, lies meinen Beitrag richtig!
Das ist etwas aus dem Link nur so umgeschrieben, das es in die heutige Zeit passt.

Jonny
02.08.2012, 12:41
Mir gefällt sie trotzdem nicht, sie hat nichts Föderales mehr an sich. Wo kommt das Gelb oder Gold her? Schwarz ist klar, Weiß ist klar, Rot ist klar, selbst Blau wäre klar gewesen, aber Gelb?
Selbst unter Hitler war die Flagge noch Schwarz, Weiß und Rot, die BRDler mussten natürlich alles verändern.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:41
Deine doch auch, schwarz-rot-schwarz...

Ich sehe da schon einen Unterschied!
http://deutschelobby.files.wordpress.com/2012/03/magical-snap-2012-03-26-22-52-006.png?w=640

Affenpriester
02.08.2012, 12:45
Selbst unter Hitler war die Flagge noch Schwarz, Weiß und Rot, die BRDler mussten natürlich alles verändern.

Wobei diese Fahne allmählich ersetzt wurde. Die Farben blieben s-w-r, ja. Aber die Hakenkreuzfahnen hatten irgendwann nichts mehr gemein mit der Kaiserfahne. Die Farben haben sich bisher nur die Speichellecker getraut, zu ändern.
Also immer das besetzte Deutschland. Unsere historischen Farben sind aber Schwarz, Weiß, und Rot. Sieht auch schöner aus, passt auch besser zu unseren Nachbarn.
Polen hat Weiß-Rot, Austria hat Rot-Weiß-Rot, Italien hat Grün-Weiß-Rot, Frankreich hat Blau-Weiß-Rot, usw.. Nur wir Idioten müssen wieder aus der Reihe tanzen.
Farben und Fahnen sollten historisch sein. Unsere haben nichts mehr mit unserer Geschichte gemeinsam.

Jonny
02.08.2012, 12:46
Wobei diese Fahne allmählich ersetzt wurde. Die Farben blieben s-w-r, ja. Aber die Hakenkreuzfahnen hatten irgendwann nichts mehr gemein mit der Kaiserfahne. Die Farben haben sich bisher nur die Speichellecker getraut, zu ändern.
Also immer das besetzte Deutschland. Unsere historischen Farben sind aber Schwarz, Weiß, und Rot. Sieht auch schöner aus, passt auch besser zu unseren Nachbarn.
Polen hat Weiß-Rot, Austria hat Rot-Weiß-Rot, Italien hat Grün-Weiß-Rot, Frankreich hat Blau-Weiß-Rot, usw.. Nur wir Idioten müssen wieder aus der reihe tanzen.

Sprich Deutschland und Belgien.

Bananenrepublik
02.08.2012, 12:47
:kaiser: Heil Kaiser Dir! :kaiser:

Affenpriester
02.08.2012, 12:48
Sprich Deutschland und Belgien.

Die Belgier sind sowieso ein komisches Volk, oder? Schlimm genug dass wir jetzt die gleichen Farben haben...

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:50
Die richtige Fahne!

28879



In die goldene Zukunft(Zukunft)
Durch blutigem Kampf (Gegenwart)
Aus dunkler Sklaverei (Vergangenheit)

Jonny
02.08.2012, 12:54
Die Belgier sind sowieso ein komisches Volk, oder? Schlimm genug dass wir jetzt die gleichen Farben haben...

Die haben mir viel zu viel mit der EU zu tun, und dann sollen wir uns Farben teilen? Die sind doch in drei Tagen überrannt...

Sloth
02.08.2012, 12:54
Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!
Grober Unfug. Der Bundestag (seinerzeit in Frankfurt) hat dem preußischen König Wilhelm die Kaiserkrone angeboten. Schon seinem Vater übrigens, der sie jedoch als "Reif aus Dreck und Lehm an dem der Ludergeruch der Revolution (1848, An.d. Bleipriesters) haftet" ablehnte.

Jonny
02.08.2012, 12:54
Die richtige Fahne!

28879



In die goldene Zukunft(Zukunft)
Durch blutigem Kampf (Gegenwart)
Aus dunkler Sklaverei (Vergangenheit)
Jaaaa, aber heute ist die, die wir haben von der Bedeutung richtig! Und der Text ist dann auch andersrum.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 12:56
Jaaaa, aber heute ist die, die wir haben von der Bedeutung richtig! Und der Text ist dann auch andersrum.

Ja also ist die Heutige eine Fälschung und passt zur der BRD GMBH!

Nationalix
02.08.2012, 13:59
Das ist aber die Preußen Fahne! Was willste denn damit?

Nicht Preußen, sondern Deutsches Kaiserreich.

Nationalix
02.08.2012, 14:02
Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!

Hast Du Deinen Geschichtsunterricht bei Guido Knopp gemacht?

Nationalix
02.08.2012, 14:03
Die haben mir viel zu viel mit der EU zu tun, und dann sollen wir uns Farben teilen? Die sind doch in drei Tagen überrannt...

Stunden, nicht Tagen.

fatalist
02.08.2012, 14:06
Mir wäre ein souveräner deutscher Staat mit der "BRD-Fahne" lieber als ein Protektorat der USA mit Preussenfahne, oder was auch immer.

Ein deutscher Staat, der die Interessen der Deutschen vertritt und das Gebiet als "das Land wo die Deutschen leben" verteidigt, der könnte auch ne gelb-rosa gestreifte Flagge haben.

... um es mal überspitzt auszudrücken.

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 14:23
Hast Du Deinen Geschichtsunterricht bei Guido Knopp gemacht?

Wieso bei Dir hätten genau so gut die Bayern kommen können, dann hättest DU halt die Bayerische Fahne geschwungen anstatt der Preußen Fahne!!! DU BIST EIN MITLÄUFER!

EINE NATIONALE FAHNE HABEN WIR JETZT NUR DIE IST EINE FÄLSCHUNG!!!

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 14:28
Mir wäre ein souveräner deutscher Staat mit der "BRD-Fahne" lieber als ein Protektorat der USA mit Preussenfahne, oder was auch immer.

Ein deutscher Staat, der die Interessen der Deutschen vertritt und das Gebiet als "das Land wo die Deutschen leben" verteidigt, der könnte auch ne gelb-rosa gestreifte Flagge haben.

... um es mal überspitzt auszudrücken.

Eben wozu auch die Österreicher sowie die Schweizer gehören.

fatalist
02.08.2012, 14:31
Eben wozu auch die Österreicher sowie die Schweizer gehören.

up to them.
Dazu gehören alle, die sich als DEUTSCH bekennen.
Schweizer und Österreicher wohl allerdings kaum.

Aber: Ganz wie sie wollen...

Elmo allein zu Hause
02.08.2012, 14:34
up to them.
Dazu gehören alle, die sich als DEUTSCH bekennen.
Schweizer und Österreicher wohl allerdings kaum.

Aber: Ganz wie sie wollen...

Wieso Sie...?

Die wollen doch auch in der EU dann können sie doch gleich Deutschland beitreten, UNTER EINE DEUTSCHLAND FAHNE.

Hybrid
02.08.2012, 14:52
Wenn der Bürgersteig brennt, das RAF,68 und grüne Gesindel aus dem Schmarotzerstaat Deutschlands verjagt wird, wenn die Deutschen sich gegen die Überfremdung zur Wehr setzen, wäre ich für diese Flagge:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg/800px-War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg.png




Sie würde uns ausgezeichnet stehen!

Es hatte sich bei uns im Kreis ein Unternehmer erdreistet eine solche Fahne neben die gültige Deutsche Flagge und die EU flagge aufzuhängen. Ein einziger Bürger mutmaßte sofort dahinter Göbbels und Göring seien wiederauferstanden und hat sich öffentlich echauffiert und die Sache zur Anzeige gebracht! Es war ein zotteliger 68 Geschichtslehrer den außer der Kultusministerien kein Mensch wirklich ernst nimmt. Die Anzeige wurde wegen mangels des öffentlichen Interesses eingestellt!:kaiser::österreich::ungarn::kroatien :

Nationalix
02.08.2012, 14:56
Wieso bei Dir hätten genau so gut die Bayern kommen können, dann hättest DU halt die Bayerische Fahne geschwungen anstatt der Preußen Fahne!!! DU BIST EIN MITLÄUFER!

EINE NATIONALE FAHNE HABEN WIR JETZT NUR DIE IST EINE FÄLSCHUNG!!!

Au weia... :auro:

Affenpriester
02.08.2012, 15:33
Wenn der Bürgersteig brennt, das RAF,68 und grüne Gesindel aus dem Schmarotzerstaat Deutschlands verjagt wird, wenn die Deutschen sich gegen die Überfremdung zur Wehr setzen, wäre ich für diese Flagge:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg/800px-War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg.png




Sie würde uns ausgezeichnet stehen!

Es hatte sich bei uns im Kreis ein Unternehmer erdreistet eine solche Fahne neben die gültige Deutsche Flagge und die EU flagge aufzuhängen. Ein einziger Bürger mutmaßte sofort dahinter Göbbels und Göring seien wiederauferstanden und hat sich öffentlich echauffiert und die Sache zur Anzeige gebracht! Es war ein zotteliger 68 Geschichtslehrer den außer der Kultusministerien kein Mensch wirklich ernst nimmt. Die Anzeige wurde wegen mangels des öffentlichen Interesses eingestellt!:kaiser::österreich::ungarn::kroatien :

Ein schicker Vorschlag, den würdest du bei den Bayern aber nie im Leben durchbekommen.
Schade dass die Farben des Kaiserreichs von Geschichtsverzerrern missbraucht wurden und sie somit bei vielen Deutschen mit Hitler in Verbindung gebracht werden.
Traurig aber wahr. Die Leute wurden über 60 Jahre lang verarscht. Was machen wir jetzt? Müssen wir die Schwarz-Rot-Gelb Fahne behalten? Da braucht mir niemand mit "Gold" kommen, das ist ein "Gelb".
Die deutsche Einheit war ein idealer Zeitpunkt, sie wieder zu ändern. Nunja, die Verfassung haben wir ja auch noch nicht. Das wäre vielleicht der letztmögliche Zeitpunkt, wieder die originalen Farben zu verwenden.

Mir gefällt der Reichsadler auch besser als der preußische, aber die altdeutschen Farben würden mir erstmal reichen. Aber dazu brauchst du die Akzeptanz des Volkes.
Vielleicht sollte man endlich eine neue Verfassung ausarbeiten, die Menschen aufklären und zu unseren historischen Farben zurückkehren. Spätestens wenn die EU zerbricht, dürfte sich der Zeitpunkt nähern.

Efna
02.08.2012, 15:37
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

Hat viel weniger Tradition als Schwarz-Rot-Gold und ist viel jünger...

Affenpriester
02.08.2012, 15:39
Hat viel weniger Tradition als Schwarz-Rot-Gold und ist viel jünger...

Mehr Tradition, das sind die historischen Farben unseres Landes.

Efna
02.08.2012, 15:43
Mehr Tradition, das sind die historischen Farben unseres Landes.

Ich meine schwarz-Rot-Gold hat mehr Tradition und ist älter als schwarz-weiss-rot, dies wurde erst im Kaiserreich gemacht um sich von der Revolution 1848 zu distanzieren.

Affenpriester
02.08.2012, 15:49
Ich meine schwarz-Rot-Gold hat mehr Tradition und ist älter als schwarz-weiss-rot, dies wurde erst im Kaiserreich gemacht um sich von der Revolution 1848 zu distanzieren.

Die s-w-g-Fahne hat aber null Bedeutung und keinerlei historischen Wert. Es sind keine traditionellen Farben, sie wurden uns übergestülpt. Das wäre als wenn du den FC Bayern München morgen grün anstreichen würdest.
Schwarz-Weiß ist der Kern unserer historischen Farben, deswegen spielt u.a. auch unsere Fußballmannschaft in diesen Farben. Diese Farben sind bald tausend Jahre alt. Zur Kombination Schwarz-Weiß und Rot kam es durch die Gründung unseres Landes.
Diese Farben beruhen auf den Farben der alten Fürstentümer dieses Landes, die sind viel älter als irgend so eine s-r-g-Fahne. Die aktuelle hat nichts mit Tradition zu tun, es ist die Fahne der Republik, der besetzten Republik.

Heldenjaeger
02.08.2012, 16:13
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

Wegen des Klopapierstreifens in der Mitte?

Agesilaos Megas
02.08.2012, 16:23
Ich meine schwarz-Rot-Gold hat mehr Tradition und ist älter als schwarz-weiss-rot, dies wurde erst im Kaiserreich gemacht um sich von der Revolution 1848 zu distanzieren.

Naja, Efna, was für ein pauschaler Mist! Du haust wieder einmal die Dinge wild durcheinander. Es stimmt, dass die 32er und 48er eine Analogie zur Reichsflagge (schwarz-gelb, aber Adler u. monarchistisch) aus ihrer neuen, liberal-republikanischen Version herauswinden wollten, aber dennoch ist die eigentliche Wurzel die Lützower Uniform:

http://www.epoche-napoleon.net/typo3temp/pics/41f8e9dbe8.jpg

Hier Theodor Körner in derselben.




Die Lützower sind aber 1813 aufgestellt worden.

Und Schwarz-Weiß-Rot ist eben aus dem zwar später errichteten norddt. Bunde hervorgegangen, aber weist durchaus eine längere Tradition auf:

http://www.everflag.de/images/product_images/thumbnail_images/11400_0.jpg

Lübeck.



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Hamburg_coat_of_arms_1605.pnghttp://www.nationalflaggen.de/media/flags/flagge-hamburg.gif

Hamburg.

Weitere:

http://images.vector-images.com/133/g243_bremerhaven_city.gif


Usw. ...

Die traditionellen Landesfarben "Norddeutschlands" (rot-weiß) und die traditionellen Farben Preußens (shwarz-weiß; vormals Brandenburg, da auch rot-weiß) wurden kombiniert.

Nun relativiert sich die Behauptung, Schwarz-Rot-Gold sei traditionsreicher als Schwarz-Weiß-Rot. Beide sind moderne Versionen d. 19. Jhd., beide haben histor. Vorbilder, beide passen zu Deutschland, aber nur eine steht für das zweite Reich.

Leila
02.08.2012, 16:24
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Iron_collection.jpg/409px-Iron_collection.jpg

Agesilaos Megas
02.08.2012, 16:31
Diese Farben beruhen auf den Farben der alten Fürstentümer dieses Landes, die sind viel älter als irgend so eine s-r-g-Fahne. Die aktuelle hat nichts mit Tradition zu tun, es ist die Fahne der Republik, der besetzten Republik.

:gp:

Diese komplexe Angelegenheit kann doch Anarcho-Efna nicht verstehen, das immer noch in thüringischen Burgruinen um sich selbst kreist. Allerdings sind, wie oben geschrieben, beide Versionen "modern" u. eine Neuschöpfung ihrer Zeit. Das ändert aber nichts daran, dass S-W-R traditionelle Farben aufgreift, die auch eine symbolische Bedeutung haben. Um das zu begreifen, muss man sich die Werdung d. zweiten Reiches einmal genauer betrachten (so die Umstände d. Agonie Preußens u. Österreichs; auch hätte dagegen ein süddeutscher Bund die gelbe Farbe eher adaptieren können als der norddeutsche; impliziert jedenfalls keine Traditionslosigkeit).

Agesilaos Megas
02.08.2012, 16:32
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Iron_collection.jpg/409px-Iron_collection.jpg


Die Flagge der Hausfrauen?

Nova
02.08.2012, 16:33
Wenn der Bürgersteig brennt, das RAF,68 und grüne Gesindel aus dem Schmarotzerstaat Deutschlands verjagt wird, wenn die Deutschen sich gegen die Überfremdung zur Wehr setzen, wäre ich für diese Flagge:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg/800px-War_Ensign_of_Germany_1892-1903.svg.png




Sie würde uns ausgezeichnet stehen!

Es hatte sich bei uns im Kreis ein Unternehmer erdreistet eine solche Fahne neben die gültige Deutsche Flagge und die EU flagge aufzuhängen. Ein einziger Bürger mutmaßte sofort dahinter Göbbels und Göring seien wiederauferstanden und hat sich öffentlich echauffiert und die Sache zur Anzeige gebracht! Es war ein zotteliger 68 Geschichtslehrer den außer der Kultusministerien kein Mensch wirklich ernst nimmt. Die Anzeige wurde wegen mangels des öffentlichen Interesses eingestellt!:kaiser::österreich::ungarn::kroatien :

Geht mich zwar als Schweizerin nichts an, aber die sieht irgendwie zu Balkanmässig aus, vor allem wegen dem Getier.

Shahirrim
02.08.2012, 16:34
Hier das Original-Bild, wie es im Museum zu Speyer zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Hambacher_Fest_1832_001.JPG/729px-Hambacher_Fest_1832_001.JPG

Und hier, was die BRD daraus machte:

http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/neuhaus-koch/vormaerz/hambacherfest.jpg

Agesilaos Megas
02.08.2012, 16:37
Hier das Original-Bild, wie es im Museum zu Speyer zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Hambacher_Fest_1832_001.JPG/729px-Hambacher_Fest_1832_001.JPG

Und hier, was die BRD daraus machte:

http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/neuhaus-koch/vormaerz/hambacherfest.jpg



Tja, die Hambacher waren eben klüger als diese Neudeutschland- u. BRD-Arnolds, weil sie die Farben der Lützower in der korrekten Abfolge wiedergaben: Schulterstück (gold), Saum (rot), Rock (schwarz); dabei ist doch die symbol. Bedeutung in dieser Variante viel größer als diese gräßliche Inversion!

Agesilaos Megas
02.08.2012, 16:39
Geht mich zwar als Schweizerin nichts an, aber die sieht irgendwie zu Balkanmässig aus, vor allem wegen dem Getier.

Balkenmäßig? Liegt daran, dass es die Reichskriegsflagge ist. :))

Ajax
02.08.2012, 17:27
Unter Schwarz-Weiß-Rot wurde Deutschland geeint. Allein deswegen müssen sie als die einzig legitimen Farben angesehen werden. Die Träger von Schwarz-Rot-Gold hatten nette Ideen, zu mehr reichte es nicht. Folglich wurde das Reich auch durch Blut und Eisen geschmiedet und nicht durch demokratische Majoritätsbeschlüsse.

Shahirrim
02.08.2012, 17:29
Unter Schwarz-Weiß-Rot wurde Deutschland geeint. Allein deswegen müssen sie als die einzig legitimen Farben angesehen werden. Die Träger von Schwarz-Rot-Gold hatten nette Ideen, zu mehr reichte es nicht. Folglich wurde das Reich auch durch Blut und Eisen geschmiedet und nicht durch demokratische Majoritätsbeschlüsse.

:top:
Zurück zum 2. Reich, in dem jeder noch seine Heimat hatte!

Don
02.08.2012, 17:44
Leckt mich am Arsch.

http://picture.yatego.com/images/4d1a2974936fc5.8/Suedstaaten-hjg/flagge-fahne-suedstaaten-90-x-150-cm.gif

BRDDR_geschaedigter
02.08.2012, 17:45
Tja, die Hambacher waren eben klüger als diese Neudeutschland- u. BRD-Arnolds, weil sie die Farben der Lützower in der korrekten Abfolge wiedergaben: Schulterstück (gold), Saum (rot), Rock (schwarz); dabei ist doch die symbol. Bedeutung in dieser Variante viel größer als diese gräßliche Inversion!

Dieses Umdrehen kann schon seinen Sinn haben. Umgedrehte Farben bedeuten dann umgedrehtes Deutschland, als antideutscher Staat.

D-Moll
02.08.2012, 17:47
Wie auch immer. Für mich ist nur diese Fahne von Bedeutung:

http://picture.yatego.com/images/4e2449c1688b80.4/fl_420-kqh/flagge-fahne-deutsches-kaiserreich-kaiserflagge-schwarz-weiss-rot.jpg
Jepp :kaiser:

Hybrid
02.08.2012, 17:53
Geht mich zwar als Schweizerin nichts an, aber die sieht irgendwie zu Balkanmässig aus, vor allem wegen dem Getier.

Was für eine Schweizerin? Kennt nicht mal ihre Heimat und dem darin herumfliegendem Gehtier? Das ist kein Gehtier, das ist ein Flugtier, ein Steinadler, der Symbolisch für Stärke, Stolz, Schönheit und Erhabenheit steht. Nicht so ne Flugratte, wie sie die Albaner im Wappen tragen. Mann, Mann, Mann. Das Gehtier hält man heuer in Berlin unter einer Kuppel, unter strengster Bewachung kommen hochbezahlte Beschwörungsredner und setzen es einer nicht enden wollender Dauerbeschwallung aus. Dies kann man auf den Dauerwerbesendern NTV Phönix als Werbeunterbrechung verfolgen, meisst kommentiert von niedrig Qualifizierten Hochschulabsolventen, die in der freien Wirtschaft schwafelverbot bekämen.

Nova
02.08.2012, 17:57
Wasfür eine Schweizerin? Kennt nicht mal ihre Heimat und dem dari herumfliegendem Gehtier? Das ist kein Gehtier, das ist ein Steinadler, der Symbolisch für Stärke, Stolz, Schönheit und Erhabenheit steht. Nicht so ne Flugratte, wie sie die Albaner im Wappen tragen. Mann, Mann, Mann. Das Gehtier hält man heuer in Berlin unter einer Kuppel, unter strengster Bewachung kommen hochbezahlte Beschwörungsredner und setzen es einer nicht enden wollender Dauerbeschwallung aus. Dies kann man auf den Dauerwerbesendern NTV Phönix als Werbeunterbrechung verfolgen, meisst kommentiert von niedrig Qualifizierten Hochschulabsolventen, die in der freien wirtschat schwafelverbot bekämen.
Alles kommt gut :) meisSt ist es gar nicht so tragisch mit dem GeHtier. :)

malnachdenken
02.08.2012, 18:07
Die s-w-g-Fahne hat aber null Bedeutung und keinerlei historischen Wert.

Wer bestimmt das? Du? Der historische Wert ergibt sich schon allein daraus, daß man sich bei der Entscheidung für Schwarz-Rot-Gold, eben auf eine Tradition berief.


Es sind keine traditionellen Farben, sie wurden uns übergestülpt.

Nunja, ob das traditionelle Farben sind, ist wohl Ansichtssache. Die Kombination Schwarz-Gold war zumindest bereits im Ersten Reich in Gebrauch. Was verstehst Du denn eigentlich unter Tradition? 1000 Jahre Plus?

Und wer soll sie uns übergestülpt haben?

Volker
02.08.2012, 18:09
Wer bestimmt das? Du? Der historische Wert ergibt sich schon allein daraus, daß man sich bei der Entscheidung für Schwarz-Rot-Gold, eben auf eine Tradition berief.
Nunja, ob das traditionelle Farben sind, ist wohl Ansichtssache. Die Kombination Schwarz-Gold war zumindest bereits im Ersten Reich in Gebrauch. Was verstehst Du denn eigentlich unter Tradition? 1000 Jahre Plus?

Und wer soll sie uns übergestülpt haben?


Du bist aber naiv, oder willste uns nur ein bisschen ärgern ?

Affenpriester
02.08.2012, 18:11
Wer bestimmt das? Du? Der historische Wert ergibt sich schon allein daraus, daß man sich bei der Entscheidung für Schwarz-Rot-Gold, eben auf eine Tradition berief.



Nunja, ob das traditionelle Farben sind, ist wohl Ansichtssache. Die Kombination Schwarz-Gold war zumindest bereits im Ersten Reich in Gebrauch. Was verstehst Du denn eigentlich unter Tradition? 1000 Jahre Plus?

Und wer soll sie uns übergestülpt haben?

Man berief sich nicht auf Tradition, man lehnte Tradition ab, indem man sagte, "nie wieder dieses Deutschland". Das hat nichts mit Tradition zu tun.
Tradition ergibt sich aus der Historie. Deutschland entstand aus den alten Fürstentümern, nicht 1918 in irgendwelchen Hinterzimmern.
Und die Farben sind uralt, jeder weiß das. Unsere traditionellen Farben sind nun einmal Schwarz, Weiß, Rot. Selbst bei unseren alten Trachten ist das so.
Selbst die Wappen vieler Fußballvereine oder sonstiger Vereine. Bei uns ist es Rot und Weiß (Brandenburg) und Schwarz und Weiß (Preußen).

Nanu
02.08.2012, 18:12
Dieses Umdrehen kann schon seinen Sinn haben. Umgedrehte Farben bedeuten dann umgedrehtes Deutschland, als antideutscher Staat.BINGO! Der Helotenstaat BRD hat absulut nichts gemein mit den freiheitlichen Ideen der Hambacher Tage.

malnachdenken
02.08.2012, 18:15
Man berief sich nicht auf Tradition, man lehnte Tradition ab, indem man sagte, "nie wieder dieses Deutschland". Das hat nichts mit Tradition zu tun.
Tradition ergibt sich aus der Historie. Deutschland entstand aus den alten Fürstentümern, nicht 1918 in irgendwelchen Hinterzimmern.
Und die Farben sind uralt, jeder weiß das. Unsere traditionellen Farben sind nun einmal Schwarz, Weiß, Rot. Selbst bei unseren alten Trachten ist das so.

Das ist nicht ganz richtig: Bei Gründung der Weimarer Republik berief man sich auf die traditionelle Farbfolge, die für ein demokratisches Deutschland stand. Man wollte weg vom Kaisertum, das ist richtig, aber S-R-G kam doch nicht einfach aus dem Nichts und wurde auch nicht übergestülpt.

Zur Reihenfolge:
Deutsche Farbenlehre
Über unserem Vaterland ruhet eine schwarze Nacht,
und die eigene Schmach und Schande hat uns diese Nacht gebracht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?
Und es kommt einmal ein Morgen, freudig blicken wir empor:
Hinter Wolken lang verborgen, bricht ein roter Strahl hervor.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?
Und es zieht durch die Lande überall ein goldnes Licht,
das die Nacht der Schmach und Schande
und der Knechtschaft endlich bricht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Shahirrim
02.08.2012, 18:16
Das ist nicht ganz richtig: Bei Gründung der Weimarer Republik berief man sich auf die traditionelle Farbfolge, die für ein demokratisches Deutschland stand. Man wollte weg vom Kaisertum, das ist richtig, aber S-R-G kam doch nicht einfach aus dem Nichts und wurde auch nicht übergestülpt.

Das Besatzerregime hat aber die Farben umgedreht. Keiner kann mir erzählen, dass das ein Zufall war.

Affenpriester
02.08.2012, 18:19
Das ist nicht ganz richtig: Bei Gründung der Weimarer Republik berief man sich auf die traditionelle Farbfolge, die für ein demokratisches Deutschland stand. Man wollte weg vom Kaisertum, das ist richtig, aber S-R-G kam doch nicht einfach aus dem Nichts und wurde auch nicht übergestülpt.

Hat man das Volk gefragt? Es ändert nichts daran dass man einfach die traditionellen Farben abgeändert hat, sowas kann nicht sein. Die Farben S-R-G waren eher bedeutungslos, es gab viele Vorschläge, auch welche mit den alten Farben.
Es gehört sich nicht, die Farben eines Landes zu ändern, die historischen Farben abzulegen. Was soll das?
Es gab nie ein demokratisches Deutschland vor 1918, also auch keine traditionelle Farbfolge eines demokratischen Deutschlands. Man hätte die Fahne ändern können, aber warum die Farben?

Affenpriester
02.08.2012, 18:23
Zur Reihenfolge:
Deutsche Farbenlehre
Über unserem Vaterland ruhet eine schwarze Nacht,
und die eigene Schmach und Schande hat uns diese Nacht gebracht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?
Und es kommt einmal ein Morgen, freudig blicken wir empor:
Hinter Wolken lang verborgen, bricht ein roter Strahl hervor.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?
Und es zieht durch die Lande überall ein goldnes Licht,
das die Nacht der Schmach und Schande
und der Knechtschaft endlich bricht.
Ach wann erglänzt aus dem Dunkel der Nacht
unsere Hoffnung in funkelnder Pracht?

Diese nette kleine Geschichte kann Tradition nicht ersetzen. Ich kann auch einen schicken Reim auf Rosa, Türkis und Aubergine bringen.

malnachdenken
02.08.2012, 18:24
Das Besatzerregime hat aber die Farben umgedreht. Keiner kann mir erzählen, dass das ein Zufall war.

Wieso umgedreht? S-R-G gab es doch schon vorher ohne Besatzung.


Hat man das Volk gefragt? Es ändert nichts daran dass man einfach die traditionellen Farben abgeändert hat, sowas kann nicht sein. Die Farben S-R-G waren eher bedeutungslos, es gab viele Vorschläge, auch welche mit den alten Farben.
Es gehört sich nicht, die Farben eines Landes zu ändern, die historischen Farben abzulegen. Was soll das?
Es gab nie ein demokratisches Deutschland vor 1918, also auch keine traditionelle Farbfolge eines demokratischen Deutschlands. Man hätte die Fahne ändern können, aber warum die Farben?

Man hat das Volk auch nicht bezüglich S-W-R gefragt. Und warum man S-R-G wählte, hatte ich bereits erläutert. Und "es gehört sich nicht" halte ich für eine doch sehr subjektive Meinung, die mit solcherlei politischen Entscheidungen eher wenig zu tun haben. Schlussendlich ist auch eigentlich egal wie die Flagge genau aussieht.

malnachdenken
02.08.2012, 18:24
Diese nette kleine Geschichte kann Tradition nicht ersetzen. Ich kann auch einen schicken Reim auf Rosa, Türkis und Aubergine bringen.

Kannst Du machen, nur interessiert das wohl keinen, den alten Fallersleben erst recht nicht.

Affenpriester
02.08.2012, 18:27
Wieso umgedreht? S-R-G gab es doch schon vorher ohne Besatzung.



Man hat das Volk auch nicht bezüglich S-W-R gefragt. Und warum man S-R-G wählte, hatte ich bereits erläutert. Und "es gehört sich nicht" halte ich für eine doch sehr subjektive Meinung, die mit solcherlei politischen Entscheidungen eher wenig zu tun haben. Schlussendlich ist auch eigentlich egal wie die Flagge genau aussieht.

Mir ist nicht egal, wie die eigene Flagge aussieht und ich denke da stehe ich nicht alleine da. Man muss das Volk nicht bezüglich S-W-R fragen. Weiß gibt es in fast ganz Europa, das sind die alten königlichen Farben.
In Frankreich kam es irgendwann zur Tricolore, alle Fahnen sind gewachsen und haben eine Geschichte. Nur unsere leugnet die Geschichte indem sie das Weiß einfach weglässt. Man hat uns einfach eine neue verpasst.

malnachdenken
02.08.2012, 18:32
Mir ist nicht egal, wie die eigene Flagge aussieht und ich denke da stehe ich nicht alleine da. Man muss das Volk nicht bezüglich S-W-R fragen. Weiß gibt es in fast ganz Europa, das sind die alten königlichen Farben.
In Frankreich kam es irgendwann zur Tricolore, alle Fahnen sind gewachsen und haben eine Geschichte. Nur unsere leugnet die Geschichte indem sie das Weiß einfach weglässt. Man hat uns einfach eine neue verpasst.

S-R-G gibt es doch schon fasz 200 Jahre und ist mittlerweile länger Staatsflagge als S-W-R. Wenn das nicht schon langsam Tradition wird.

Affenpriester
02.08.2012, 18:36
S-R-G gibt es doch schon fasz 200 Jahre und ist mittlerweile länger Staatsflagge als S-W-R. Wenn das nicht schon langsam Tradition wird.

Die Fahne gab es vor 1918 nicht offiziell und sie ist auch nicht gewachsen aus den Farben der Fürstentümer. Es ist eine willkürlich zusammengestellte Fahne, wie es sie in den Bewegungen zu hunderten gab.
S-W-R ist gewachsen aus den preußischen Farben, die der norddeutschen Fürstentümer, usw.. Das nenne ich Tradition. Was hat das Gelb in der S-R-G für eine Bedeutung? Wo kommt dieses unsägliche Gelb her?
Welche bedeutende Stadt, welches Fürstentum hat dieses Gelb in seinem Banner?

Ausonius
02.08.2012, 18:41
Das Besatzerregime hat aber die Farben umgedreht. Keiner kann mir erzählen, dass das ein Zufall war.

Die Reihenfolge wurde schon im Paulskirchenparlament 1848/1849 festgelegt. Nix Besatzerregime.

malnachdenken
02.08.2012, 18:42
Die Fahne gab es vor 1918 nicht offiziell und sie ist auch nicht gewachsen aus den Farben der Fürstentümer. Es ist eine willkürlich zusammengestellte Fahne, wie es sie in den Bewegungen zu hunderten gab.
S-W-R ist gewachsen aus den preußischen Farben, die der norddeutschen Fürstentümer, usw.. Das nenne ich Tradition. Was hat das Gelb in der S-R-G für eine Bedeutung? Wo kommt dieses unsägliche Gelb her?
Welche bedeutende Stadt, welches Fürstentum hat dieses Gelb in seinem Banner?

Ersteinmal ist es kein gelb, sondern Gold. Und Fürstentümer gab es im Deutschen Bund die diese Farben hatten: Waldeck-Pyrmont und Reuß.

S-R-G war auch die Flagge der Märzrevolution, auf die man sich 1918 berief:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Maerz1848_berlin.jpg/220px-Maerz1848_berlin.jpg

Schlussendlich bastelt sich aber jeder Staat seine Tradition zurecht. Ist ja mit S-W-R nicht anders. Warum nahm man nicht auch Gold und den schwarzen Adler mit rein? Ist doch viel traditioneller, als diese zusammengebastelte Kaiserflagge.

Shahirrim
02.08.2012, 18:42
Die Reihenfolge wurde schon im Paulskirchenparlament 1848/1849 festgelegt. Nix Besatzerregime.

Das waren doch alles Freimaurer, die man zurecht beseitigt hat!

Ausonius
02.08.2012, 18:43
Die Fahne gab es vor 1918 nicht offiziell und sie ist auch nicht gewachsen aus den Farben der Fürstentümer.

Klar, denn eine Fürstenflagge wollte man in der Nationalbewegung gerade nicht haben.

Als Süddeutscher hätte ich auch nicht gerne die Preußenflagge wieder.

Affenpriester
02.08.2012, 18:44
Klar, denn eine Fürstenflagge wollte man in der Nationalbewegung gerade nicht haben.

Als Süddeutscher hätte ich auch nicht gerne die Preußenflagge wieder.

Die Preußenflagge will ja auch niemand haben.

Ausonius
02.08.2012, 18:45
Das waren doch alles Freimaurer, die man zurecht beseitigt hat!

2 Fehler in einem Satz.
Verschwörerisch agierten jedoch eher die deutschen Fürsten, die ihre Pfründe in Gefahr sahen. Man muss bedenken, dass selbst zu dieser Zeit noch die popligsten ehemaligen Ritter sich im Rahmen der so genannten "Bauernbefreiung" von ihren Ex-Untertanen auszahlen ließen.

Affenpriester
02.08.2012, 18:46
Ersteinmal ist es kein gelb, sondern Gold. Und Fürstentümer gab es im Deutschen Bund die diese Farben hatten: Waldeck-Pyrmont und Reuß.

S-R-G war auch die Flagge der Märzrevolution, auf die man sich 1918 berief:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Maerz1848_berlin.jpg/220px-Maerz1848_berlin.jpg

Schlussendlich bastelt sich aber jeder Staat seine Tradition zurecht. Ist ja mit S-W-R nicht anders. Warum nahm man nicht auch Gold und den schwarzen Adler mit rein? Ist doch viel traditioneller, als diese zusammengebastelte Kaiserflagge.

Gold, ist ja von der Farblehre eigentlich falsch, da Metallfarben nur neben Schwarz oder Weiß sein sollten, oder? Die Belgier haben es richtig gemacht. Für mich bedeutet Tradition ein wenig mehr als irgendein Beschluss in einer Sitzung. Tradition wächst...

Ausonius
02.08.2012, 18:47
Die Preußenflagge will ja auch niemand haben.

Die Flagge des Kaiserreichs ist aber eine solche.

Bodenheim
02.08.2012, 18:48
Nicht nur die Fahne ist falsch.
An der BRD ist leider eine Menge falsch.

Affenpriester
02.08.2012, 18:48
Die Flagge des Kaiserreichs ist aber eine solche.

Die Flagge des Kaiserreichs ist keine preußische Flagge, sondern die des zweiten deutschen Reiches. Preußen gab es da schon nicht mehr.

malnachdenken
02.08.2012, 18:50
Gold, ist ja von der Farblehre eigentlich falsch, da Metallfarben nur neben Schwarz oder Weiß sein sollten, oder? Die Belgier haben es richtig gemacht. Für mich bedeutet Tradition ein wenig mehr als irgendein Beschluss in einer Sitzung. Tradition wächst...

Aber S-W-R ist doch auch nicht in dem Sinne traditionell, sondern zusammengebastelt aus Preußen- und Hanseflagge.

Und Gold (mit schwarzem Adler) ist doch traditionelle Reichsflaggenfarbe.

Ausonius
02.08.2012, 18:50
Gold, ist ja von der Farblehre eigentlich falsch, da Metallfarben nur neben Schwarz oder Weiß sein sollten, oder?

In der Heraldik gibt es die Grundfarben Schwarz, Blau, Grün, Rot, die sich mit Silber (=weiß) und Gold (=gelb) abwechseln. Das Problem wäre also eher, dass Schwarz neben Rot steht.

Ausonius
02.08.2012, 18:51
Die Flagge des Kaiserreichs ist keine preußische Flagge, sondern die des zweiten deutschen Reiches. Preußen gab es da schon nicht mehr.

Natürlich gab es da Preußen auch noch; der deutsche Kaiser war immer auch preußischer König.

Brathering
02.08.2012, 18:54
Aber S-W-R ist doch auch nicht in dem Sinne traditionell, sondern zusammengebastelt aus Preußen- und Hanseflagge.

Und Gold (mit schwarzem Adler) ist doch traditionelle Reichsflaggenfarbe.

Durchaus, aber man verbindet nicht diese Erniedrigung damit, denn S-W-R war das Produkt deutscher Souveränität und Macht.
Eine Abneigung gegen die aktuelle Fahnen kann man bei jedem Patrioten verstehen...

Affenpriester
02.08.2012, 18:56
In der Heraldik gibt es die Grundfarben Schwarz, Blau, Grün, Rot, die sich mit Silber (=weiß) und Gold (=gelb) abwechseln. Das Problem wäre also eher, dass Schwarz neben Rot steht.

Das Problem ist Gold neben Rot, zwischen Rot und Schwarz wäre es kein Problem. Schwarz neben Rot gibt es oft und überall, die sudetische Fahne, z.B. Die S-W-R war schon gut ausbalanciert. Weiß und Rot haben fast alle Nachbarn, eben aus Tradition heraus.
Gold neben Rot, als außenstehende Farbe? Sieht man nirgends, oder? Schwarz ist Kontrastfarbe, wie Weiß. Soweit ich weiß darf eine metallische Farbe nicht außen stehen.
Aber egal, sie ist so oder so hässlich. Ich hab mich mit den Farben arrangiert, befürworten muss ich sie aber nicht.

Affenpriester
02.08.2012, 18:57
Natürlich gab es da Preußen auch noch; der deutsche Kaiser war immer auch preußischer König.

Und deutscher Kaiser. Deutschland war vereint und S-W-R stand fürs vereinte Deutschland, fürs Kaiserreich.

Nationalix
02.08.2012, 19:00
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Iron_collection.jpg/409px-Iron_collection.jpg

Du sammelst Bügeleisen?

Nationalix
02.08.2012, 19:02
Hat viel weniger Tradition als Schwarz-Rot-Gold und ist viel jünger...

Schwarz Rot Gold ist durch die Weimarer Republik und die BRD besudelt und entehrt.

Affenpriester
02.08.2012, 19:02
Du sammelst Bügeleisen?

Bestimmt ein Museum, bei uns gibts sogar ein Gurkenmuseum, man mags kaum glauben.

Jonny
02.08.2012, 19:07
Stunden, nicht Tagen.
Doch, Tage. Schon vergessen, dass wir nicht mehr die Wehrmacht, sondern die Bunzelweher haben?

Nationalix
02.08.2012, 19:09
Doch, Tage. Schon vergessen, dass wir nicht mehr die Wehrmacht, sondern die Bunzelweher haben?

Stimmt. Mit Bunzelwehr benötigen wir für Belgien aber drei Jahre, weil hinter jedem Soldaten ein Staatsanwalt steht und aufpasst, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Shahirrim
02.08.2012, 19:11
Die haben mir viel zu viel mit der EU zu tun, und dann sollen wir uns Farben teilen? Die sind doch in drei Tagen überrannt...

Belgien ist sowieso nur Deutschlands größter Truppenübungsplatz! :D

Jonny
02.08.2012, 19:17
Belgien ist sowieso nur Deutschlands größter Truppenübungsplatz! :D

Nee, war mal, zu Zeiten der Wehrmacht, das war die letzte richtige Deutsche Armee.

Shahirrim
02.08.2012, 19:19
Nee, war mal, zu Zeiten der Wehrmacht, das war die letzte richtige Deutsche Armee.

Stimmt, zum ersten mal habe ich ernsthafte Zweifel, dass wir Belgien besiegen könnten. Ich meinte aber, dass man Belgien, diesen Kunststaat, längst hätte aufteilen müssen zwischen Holland, Frankreich und Deutschland!

Affenpriester
02.08.2012, 19:21
Nee, war mal, zu Zeiten der Wehrmacht, das war die letzte richtige Deutsche Armee.

Naja, die NVA hatte es auch noch irgendwie drauf.

Affenpriester
02.08.2012, 19:32
http://www.youtube.com/watch?v=vVOuCJyh_CU&feature=related

Arnold
02.08.2012, 19:51
Schwarz Rot Gold ist durch die Weimarer Republik und die BRD besudelt und entehrt.


Wieso?

Arthas
02.08.2012, 19:52
Ihr solltet die Flaggenfrage schon mir überlassen. Immerhin habe ich schon viele Aufsätze zu diesem Thema hier verfaßt, bin Vorsitzender des Deutschen Flaggenvereins und Experte zum Thema. Der DFV hat bereits drei Entwürfe für eine Zukünftige deutsche Nationalflagge ausgearbeitet:


http://s1.directupload.net/images/120802/4fgsjtol.png

Schwarz-Weiß-Rot in Tradition des Zweiten Reiches und der deutschen Nationalbewegung seit 1871. Noch um ein Eisernes Kreuz ergänzt, um der deutschen Flagge auch ein deutsches Symbol mit markantem Wiedererkennungswert zu verleihen.



http://s7.directupload.net/images/120802/nf4dfems.png

Eine Flaggenlösung mit den Farben Schwarz-Rot-Gold in heraldisch korrekter Farbreihenfolge. Ebenfalls mit Eisernem Kreuz.



http://s7.directupload.net/images/120802/yu2susf5.png

Flaggenentwurf, der den Deutschen Flaggenstreit löst, indem er alle vier Farben, Schwarz, Weiß, Rot und Gold miteinander kombiniert.


Letztendlich halte ich aber auch Schwarz-Weiß-Rot für am angemessensten. Schwarz-Rot-Gold steht unweigerlich für die so verachtenswerte Ideologie der Demokratie, welche es heute stärker denn je zu bekämpfen gilt. Es steht für Niederlage, Vasallentum und separatistische Uneinheit. Schwarz-Weiß-Rot dagegen hat gerade auch durch die beiden Weltkriege eine größere Legitimation erhalten, als es irgendeine andere Farbkombination je könnte. Es sind die Farben, die mehr als alles andere für die Freiheit und Unabhängigkeit Deutschlands stehen, und es sind spätestens seit 1945 die eigentlichen großdeutschen Farben. Schwarz-Rot-Gold mögen die Farben der BRD- und DDRler sein wie Rot-Weiß-Rot die der RÖler, doch die Farben der Deutschen sind überall Schwarz-Weiß-Rot. Und nicht zuletzt ist es logisch, daß auf dem BRD-Regime ein Staat mit anderer Flagge folgen muß.

Großadmiral
02.08.2012, 19:59
Die s-w-g-Fahne hat aber null Bedeutung und keinerlei historischen Wert. Es sind keine traditionellen Farben, sie wurden uns übergestülpt. Das wäre als wenn du den FC Bayern München morgen grün anstreichen würdest.
Schwarz-Weiß ist der Kern unserer historischen Farben, deswegen spielt u.a. auch unsere Fußballmannschaft in diesen Farben. Diese Farben sind bald tausend Jahre alt. Zur Kombination Schwarz-Weiß und Rot kam es durch die Gründung unseres Landes.
Diese Farben beruhen auf den Farben der alten Fürstentümer dieses Landes, die sind viel älter als irgend so eine s-r-g-Fahne. Die aktuelle hat nichts mit Tradition zu tun, es ist die Fahne der Republik, der besetzten Republik.

SWG basiert auf dem Reich- bzw Bundeswappen welches nöch älter ist.

Arthas
02.08.2012, 20:11
Die Fahne gab es vor 1918 nicht offiziell und sie ist auch nicht gewachsen aus den Farben der Fürstentümer. Es ist eine willkürlich zusammengestellte Fahne, wie es sie in den Bewegungen zu hunderten gab.
S-W-R ist gewachsen aus den preußischen Farben, die der norddeutschen Fürstentümer, usw.. Das nenne ich Tradition. Was hat das Gelb in der S-R-G für eine Bedeutung? Wo kommt dieses unsägliche Gelb her?
Welche bedeutende Stadt, welches Fürstentum hat dieses Gelb in seinem Banner?

Schwarz-Rot-Gold hat durchaus eine Tradition die bis in das Mittelalter zurückgeht. Sie entstammen der ältesten aller deutschen Flaggen, der des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Dessen Flagge war ein schwarzer, rotbewehrter Adler auf goldenem Grund.

http://www.flagofarms.com/images/designs/HolyRomanEmpireFlag.jpg

Nach der Zerschlagung des Reiches durch Napoleon wollte der patriotische Widerstand der französischen Trikolore eine eigene revolutionäre Flagge entgegenhalten. Die Farben der alten Reichsflagge erstanden in Form einer deutschen Trikolore wieder auf. Die Flagge sollte die nationale deutsche Gegenrevolution zu Französischen symbolisieren. Daher auch germanische Horizontalstreifen statt senkrechte Welschenstreifen.

Hauskatze
02.08.2012, 20:15
und warum darf man die preussen oder richtige fahne nicht zeigen ??? gehört das auch zumpolitical correctness ?

Arthas
02.08.2012, 20:22
Das Problem ist Gold neben Rot, zwischen Rot und Schwarz wäre es kein Problem. Schwarz neben Rot gibt es oft und überall, die sudetische Fahne, z.B. Die S-W-R war schon gut ausbalanciert. Weiß und Rot haben fast alle Nachbarn, eben aus Tradition heraus.
Gold neben Rot, als außenstehende Farbe? Sieht man nirgends, oder? Schwarz ist Kontrastfarbe, wie Weiß. Soweit ich weiß darf eine metallische Farbe nicht außen stehen.
Aber egal, sie ist so oder so hässlich. Ich hab mich mit den Farben arrangiert, befürworten muss ich sie aber nicht.

Metallische Farben dürfen auch außen Stehen. Es muß nur eine nichtmetallische Farbe dazwischen sein. Schwarz-Rot ist heraldisch daher unkorrekt. Rot-Gold dagegen sogar sehr verbreitet. Baden und Mähren wären da schon mal, um nur zwei zu nennen.

Frontferkel
02.08.2012, 21:43
Ja und wo her kamen die"Preußen", die haben doch Deutschland besetzt und in den 1 Weltkrieg gestürzt, wo her kamen sie ja nämlich aus Preußen!

Wo bist Du denn zur Schule gegangen ? Waldorf oder so´n Murx ?
Lies mal ein paar Bücher über deutsche Geschichte .

kotzfisch
02.08.2012, 21:50
Außerdem hat Deutschland eine FLAGGE, keine Fahne.

Frontferkel
02.08.2012, 22:31
Naja, die NVA hatte es auch noch irgendwie drauf.

Och nö , das war eher paramilitärisches Kasperle theater .

Nanu
02.08.2012, 23:54
und warum darf man die preussen oder richtige fahne nicht zeigen ??? gehört das auch zumpolitical correctness ?
Preußen wurde von unseren allierten Freunden verboten. Entsprechend darf die Fahne Preußens nur auf Historiker-Events gezeigt werden oder als Familienwappen der degenerierten Hohenzollern.

Agesilaos Megas
03.08.2012, 01:40
Als Süddeutscher hätte ich auch nicht gerne die Preußenflagge wieder.

Das ist der Knackpunkt. Ich habe bereits geschrieben, dass einem süddeutschen Bunde wohl eher S-R-G als S-W-R gefallen hätte, uns im Norden allerdings eher S-W-R.

Übrigens ist S-W-R, wie dargelegt, keine "Preußenflagge", sondern eine Kombination der preußischen u. "norddeutschen" Landesfarben (rot-weiß u. schwarz-weiß). Es ist also, genau wie S-R-G, eine Schöpfung des 19. Jhd. - was also die Traditionsschwere betrifft, so wird man wohl die eine nicht der anderen vorziehen können. Es hängt wohl eher alles davon ab, ob man Badenser, Bayer, Sachse, Preuße, Lübecker oder Hamburger ist. Ferner, ob einer, den man heute als "Demokrat" bezeichnet, oder einer, der in den beiden punischen Niederlagen des 20. Jhd. eine gewaltige Zäsur in der deutschen Geschichte erblickt.

Agesilaos Megas
03.08.2012, 01:45
Die Flagge des Kaiserreichs ist aber eine solche.

Aber nein!

Preußen hat als Körperchen d. dt. Reiches seine eigenen Flaggen behalten (s-w). S-W-R ist, wie beschrieben, eher eine "norddeutsche" Kombi-Flagge, die weit über Preußen hinausreicht.

Schaue Dir doch mal alle historischen Flaggen Preußens nach dem "Ende" Brandenburgs an - bis auf Regimentsfahnen spielte die rote Farbe eine marginale Rolle. Alles nördlich des Mains ist eben nicht einfach nur "Saupreiß". :ätsch:

Agesilaos Megas
03.08.2012, 01:51
Aber S-W-R ist doch auch nicht in dem Sinne traditionell, sondern zusammengebastelt aus Preußen- und Hanseflagge.

Und Gold (mit schwarzem Adler) ist doch traditionelle Reichsflaggenfarbe.

Ja, S-R-G ist auch "zusammengebastelt", sogar noch aus einer jüngeren Tradition (1813: Lützower). Es wurden auch Versuche unternommen, mit dieser Kombi an das alte Reich anzubandeln.

S-R-W, wie beschrieben, ist auch "zusammengebastelt", aber auch aus traditionsvollen Farben Hamburgs, Preußens, Lübecks etc. - eine Hanseflagge als solche gibt es meines Wissens nicht. Es gab die abgewandelten Wappen d. Flotten unterhaltenden Städte, meist r-w, aber "die" Hanseflagge kenn' ick nich.

Folglich: Zwei Kreationen d. 19 Jhd., beide haben gewisse Tradition, aber auch moderne Parallen (drei Farben, längs geteilt) - objektives Urteil nicht möglich.

Agesilaos Megas
03.08.2012, 01:59
Letztendlich halte ich aber auch Schwarz-Weiß-Rot für am angemessensten. Schwarz-Rot-Gold steht unweigerlich für die so verachtenswerte Ideologie der Demokratie, welche es heute stärker denn je zu bekämpfen gilt. Es steht für Niederlage, Vasallentum und separatistische Uneinheit. Schwarz-Weiß-Rot dagegen hat gerade auch durch die beiden Weltkriege eine größere Legitimation erhalten, als es irgendeine andere Farbkombination je könnte. Es sind die Farben, die mehr als alles andere für die Freiheit und Unabhängigkeit Deutschlands stehen, und es sind spätestens seit 1945 die eigentlichen großdeutschen Farben. Schwarz-Rot-Gold mögen die Farben der BRD- und DDRler sein wie Rot-Weiß-Rot die der RÖler, doch die Farben der Deutschen sind überall Schwarz-Weiß-Rot. Und nicht zuletzt ist es logisch, daß auf dem BRD-Regime ein Staat mit anderer Flagge folgen muß.

:gp:


Meine Meinung! Das Vorbild lehrt und inspiriert, nicht die Schande!

König
03.08.2012, 07:25
Das Bild 28921 mit Kaiser Heinrich VI. entstand so um 1300.

Elmo allein zu Hause
03.08.2012, 08:50
Ich meine schwarz-Rot-Gold hat mehr Tradition und ist älter als schwarz-weiss-rot, dies wurde erst im Kaiserreich gemacht um sich von der Revolution 1848 zu distanzieren.

Eben deswegen lehne ich sie auch ab, man wollte schlicht keine Volksbewegung 1832 und danach, als die Aristokratie merkte das sich das Volk eventuell auch gegen die Herrschenden wenden könnte distanzierten man sich schnell von eine Revolution und ließ diese ins Messer laufen!
Deswegen sind ja auch so viele Sozial Demokraten zb nach Amerika und Süd Amerika ausgewandert! Aber später führte die Aristokratische Elite ja einen Krieg gegen Frankreich was ja viel besser war...:?

Elmo allein zu Hause
03.08.2012, 08:53
:gp:


Meine Meinung! Das Vorbild lehrt und inspiriert, nicht die Schande!

Welche Schande kannste uns an dein wissen Teilhaben lassen?!

Agesilaos Megas
03.08.2012, 17:06
Wegen des Klopapierstreifens in der Mitte?

Du brauchst so großes Klopapier? Geh' mal zum Arzt...

Elmo allein zu Hause
03.08.2012, 17:24
Du brauchst so großes Klopapier? Geh' mal zum Arzt...

Samurai bist Du es wieder?:)

asdfasdf
05.08.2012, 16:40
Folgenden Text hab ich schon unter einem anderen Thread gepostet (http://www.politikforen.net/showthread.php?95122-Schwarz-rot-gold-oder-schwarz-wei%C3%9F-rot/page8), passt aber glaub ich gut hierher:

Also für Schwarz-Rot-Gold spricht die Tradition, die man mit dieser Flagge verbindet, auch der großdeutsche Gedanke !wurde! mit diesen Farben hochgehalten. Einigkeit, Recht und Freiheit - diese Dinge konnte man einmal damit verbinden!

Aber heute muss man sagen, dass die BRD, sowie die DDR, ihr Schindluder mit diesen Farben treiben/trieben. Sie stehen jetzt für Unterwürfigkeit, Zensur, Meinungsdiktatur, Kontrolle.


Auf der anderen Seite stehen die Farben des kleindeutschen Kaiserreichs.
Mit ihr verbinden viele zu Recht eine glorreiche Zeit!

Das Problem bei Schwarz-Weiß-Rot bestand darin, dass die Farben am Anfang Norddeutschland, anstatt das gesamte Deutschland symbolisierten. Später wurden sie zum Symbol für Stärke, Selbstbewusstsein und Fortschritt.

Heute werden die Farben, vor allem durch den Missbrauch neonazistischer Arschlöcher (die ohnehin nicht wissen, welche Flagge sie da überhaupt schwenken), durchwegs als negativ betrachtet, was sehr schade ist! Einen derartigen Missbrauch haben sich diese Farben wahrlich nicht verdient!


Zusammenfassend steht Schwarz-Rot-Gold also heute für die Versagerrepublik BRD, während Schwarz-Weiß-Rot für große Zeiten steht. Schade, dass Schwarz-Rot-Gold so verkommen ist. Die einstige Flagge aller Deutschen wurde zum Symbol der Unterwürfigkeit einer schlechten Karrikatur eines kleinstdeutschen Staates.

Sollte Deutschland sein Rückgrat wider Erwarten einmal wiederfinden, so wären die Farben Schwarz-Weiß-Rot wohl am besten geeignet. Eine Alternative besteht jedoch darin, dass man Schwarz-Rot-Gold auf den Kopf stellt, damit man also Gold-Rot-Schwarz hat. Damit wäre man wieder bei der ursprünglichen Version angelangt. Der Kombination Schwarz-Rot-Gold zu neuem Ruhm zu verhelfen wird allerdings schwierig ...

Oder aber man nimmt den Flaggenentwurf der Helden vom 20.07.1944 an ...

Corpus Delicti
05.08.2012, 20:24
Wobei diese Fahne allmählich ersetzt wurde. Die Farben blieben s-w-r, ja. Aber die Hakenkreuzfahnen hatten irgendwann nichts mehr gemein mit der Kaiserfahne. Die Farben haben sich bisher nur die Speichellecker getraut, zu ändern.
Also immer das besetzte Deutschland. Unsere historischen Farben sind aber Schwarz, Weiß, und Rot. Sieht auch schöner aus, passt auch besser zu unseren Nachbarn.
Polen hat Weiß-Rot, Austria hat Rot-Weiß-Rot, Italien hat Grün-Weiß-Rot, Frankreich hat Blau-Weiß-Rot, usw.. Nur wir Idioten müssen wieder aus der Reihe tanzen.
Farben und Fahnen sollten historisch sein. Unsere haben nichts mehr mit unserer Geschichte gemeinsam.

Haben wohl die Besatzer angeordnet.Die BRD ist ja eine Besatzer erfindung.

malnachdenken
06.08.2012, 20:51
Haben wohl die Besatzer angeordnet.Die BRD ist ja eine Besatzer erfindung.

Über diese "Argumentation" kann man nur staunen.

Corpus Delicti
06.08.2012, 20:59
Über diese "Argumentation" kann man nur staunen.

Siehste mal Kannst noch ne Menge von mir lernen.

Wer hat denn die BDR gegründet ?

malnachdenken
06.08.2012, 21:03
Siehste mal Kannst noch ne Menge von mir lernen.

Da Du nichts bringst (Nullmenge), kann ich auch nichts von Dir lernen. Also rein mathematisch ist Deine Aussage sogar richtig.


Wer hat denn die BDR gegründet ?

Ich habe keine Ahnung, wer den Bund Deutscher Radfahrer gegründet hat. Ist aber auch nicht Thema hier.

Corpus Delicti
06.08.2012, 21:17
Ich habe keine Ahnung, wer den und Deutscher Radfahrer gegründet hat. Ist aber auch nicht Thema hier.

Eine andere Antwort habe ich von dir auch nicht erwartet.Es ist Nicht das Thema aber mich erstmal daraufhin volllabern.So kennen wir dich. :haha:

Bananen Republik Deutschland.

malnachdenken
06.08.2012, 21:19
Eine andere Antwort habe ich von dir auch nicht erwartet.Es ist Nicht das Thema aber mich erstmal daraufhin volllabern.So kennen wir dich. :haha:

Kann ich ja nichts dafür, wenn Du solch eine Steilvorlage lieferst.
Aber Leute wie Du haben ja des öfteren Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, warum auch immer.

Efna
06.08.2012, 21:30
und warum darf man die preussen oder richtige fahne nicht zeigen ??? gehört das auch zumpolitical correctness ?

Die richtige Fahne ist Schwarz-Rot-Gold.

Corpus Delicti
06.08.2012, 21:32
Kann ich ja nichts dafür, wenn Du solch eine Steilvorlage lieferst.
Aber Leute wie Du haben ja des öfteren Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, warum auch immer.

Sag mal bist du eigentlich ein stolzer Deutscher ?

Affenpriester
06.08.2012, 21:33
Die richtige Fahne ist Schwarz-Rot-Gold.

Was zu beanstanden wäre...

malnachdenken
06.08.2012, 21:35
Sag mal bist du eigentlich ein stolzer Deutscher ?

Nein, ich bin stolzer Preuße.

Affenpriester
06.08.2012, 21:40
Nein, ich bin stolzer Preuße.


http://www.youtube.com/watch?v=f_6AQA4uzD0

Efna
06.08.2012, 21:45
Was zu beanstanden wäre...

Naja aber die Farben Schwar, Rot und Gold waren schon bestandteil des Banner der römisch-deutschen Kaiser, wenn auch nicht in der Form. blicken aufjeden Fall auf eine lange Tradition zurück. In repräsentieren nunmal ganz Deutschland und nicht nur eine bestimmte Region.

malnachdenken
06.08.2012, 21:46
http://www.youtube.com/watch?v=f_6AQA4uzD0

Nein danke. Das stammt aus einer Zeit, in der Preußen (schon wieder) anfing unterzugehen.

Efna
06.08.2012, 21:49
http://www.youtube.com/watch?v=f_6AQA4uzD0

Ist ja schön und gut wenn du stolzer Preusse bist, ich gönne es dir auch ehrlich. Aber Preussen ist nunmal nicht ganz Deutschland sondern ein Teil davon. Man macht ja auch nicht die Bayernflagge zur Nationalflagge und das zurrecht.

Affenpriester
06.08.2012, 21:49
Naja aber die Farben Schwar, Rot und Gold waren schon bestandteil des Banner der römisch-deutschen Kaiser, wenn auch nicht in der Form. blicken aufjeden Fall auf eine lange Tradition zurück. In repräsentieren nunmal ganz Deutschland und nicht nur eine bestimmte Region.

Es gab allmögliche Farben, aber die des Deutschen Reiches waren nuneinmal S-W-R. Und das hat ja auch Gründe, waren ja keine wahllos zusammengestellten Farben.
Wobei die Farben Österreichs ja kein Rot hatten, oder? Wir sind auch nicht Österreich, wir brauchen kein Gelb/Gold.
S-W-R hatte ganz Deutschland repräsentiert.

Affenpriester
06.08.2012, 21:50
Ist ja schön und gut wenn du stolzer Preusse bist, ich gönne es dir auch ehrlich. Aber Preussen ist nunmal nicht ganz Deutschland sondern ein Teil davon. Man macht ja auch nicht die Bayernflagge zur Nationalflagge und das zurrecht.

Von der preußischen Flagge schwadronierst nur du, niemand sonst. Ich schreibe von S-W-R, nicht von der preußischen Flagge. Die preußische Flagge war Weiß. Oder vielleicht Schwarz/Weiß, mit einem preußischen Adler drauf.

malnachdenken
06.08.2012, 21:54
Von der preußischen Flagge schwadronierst nur du, niemand sonst. Ich schreibe von S-W-R, nicht von der preußischen Flagge. Die preußische Flagge war Weiß. Oder vielleicht Schwarz/Weiß, mit einem preußischen Adler drauf.

S-W-R hat die Preußenflagge als Grundlage.

Efna
06.08.2012, 21:55
Es gab allmögliche Farben, aber die des Deutschen Reiches waren nuneinmal S-W-R. Und das hat ja auch Gründe, waren ja keine wahllos zusammengestellten Farben.
Wobei die Farben Österreichs ja kein Rot hatten, oder? Wir sind auch nicht Österreich, wir brauchen kein Gelb/Gold.
S-W-R hatte ganz Deutschland repräsentiert.

S-W-R hat vor allem die Dominanz Preussens und des Norddeutschen Bundes repräsentiert. Wir brauchen aber eine Flagge die alle Deutschen Länder repräsentiert und welche Flagge wäre da geeigneter als Schwarz-Rot-Gold? ausserdem sieht es auch schöner aus.

Affenpriester
06.08.2012, 21:55
S-W-R hat die Preußenflagge als Grundlage.

Das ist doch Unfug, die preußische hatte einen ganz anderen Stil. Diese Flaggen haben nichts miteinander gemein.

Affenpriester
06.08.2012, 21:56
S-W-R hat vor allem die Dominanz Preussens und des Norddeutschen Bundes repräsentiert. Wir brauchen aber eine Flagge die alle Deutschen Länder repräsentiert und welche Flagge wäre da geeigneter als Schwarz-Rot-Gold? ausserdem sieht es auch schöner aus.

Wollen wir die Fahne 12-farbig machen oder wie? Blau passt da schlecht rein, oder Grün oder sonstwas. Gelb ist ja schon Zumutung genug.

malnachdenken
06.08.2012, 21:57
Es gab allmögliche Farben, aber die des Deutschen Reiches waren nuneinmal S-W-R. Und das hat ja auch Gründe, waren ja keine wahllos zusammengestellten Farben.
Wobei die Farben Österreichs ja kein Rot hatten, oder? Wir sind auch nicht Österreich, wir brauchen kein Gelb/Gold.
S-W-R hatte ganz Deutschland repräsentiert.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das kaiserliche Österreich Gold in der Flagge.

29011

Corpus Delicti
06.08.2012, 21:57
Nein, ich bin stolzer Preuße.

Und du würdest natürlich als stolzer Preuße zusammen mit deinen Preußenkammeraden gegen die verfluchte französische Armee bis zum letzten Atemzuge kämpfen.Wenn diese Verbrecher Preußen angreifen würden richtig ?

Affenpriester
06.08.2012, 21:57
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das kaiserliche Österreich Gold in der Flagge.

29011

Sind wir Österreich?

malnachdenken
06.08.2012, 21:58
Das ist doch Unfug, die preußische hatte einen ganz anderen Stil. Diese Flaggen haben nichts miteinander gemein.

Dr. Adolf Soetbeer, Sekretär der Handelskammer Hamburg, machte in einem Artikel, der am 22. September 1866 im Bremer Handelsblatt erschien, als erster den Vorschlag, die preußischen Farben Schwarz-Weiß mit den Hansefarben Weiß-Rot zu verbinden. Erste schriftliche Belege für Flaggenpläne Bismarcks kann man wenig später in den „Grundzügen“ zu einer Verfassung des Norddeutschen Bundes finden, in die er am 9. Dezember 1866 den Passus aufnahm:

„Kauffahrteischiffe sämtlicher Bundesstaaten fuhren dieselbe Flagge: Schwarz-Weiß-Rot.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-weiß-rot#Verwendung_und_Geschichte

Efna
06.08.2012, 21:58
Wollen wir die Fahne 12-farbig machen oder wie? Blau passt da schlecht rein, oder Grün oder sonstwas. Gelb ist ja schon Zumutung genug.

Nö bei Schwarz-Rot-Gold bleiben, ich finde die Flagge schön.

Affenpriester
06.08.2012, 21:58
Und du würdest natürlich als stolzer Preuße zusammen mit deinen Preußenkammeraden gegen die verfluchte französische Armee bis zum letzten Atemzuge kämpfen.Wenn diese Verbrecher Preußen angreifen würden richtig ?

Preußen wurde so oft angegriffen und überfallen, es gab immer Verräter. Die schlimmsten von allen sind die Bayern gewesen...

malnachdenken
06.08.2012, 22:00
Und du würdest natürlich als stolzer Preuße zusammen mit deinen Preußenkammeraden gegen die verfluchte französische Armee bis zum letzten Atemzuge kämpfen.Wenn diese Verbrecher Preußen angreifen würden richtig ?

Na klar. Dummerweise gibt es keinen preußischen Staat mehr. Schade.


Sind wir Österreich?

Du sagtest "S-W-R hatte ganz Deutschland repräsentiert", was aber nicht stimmt, wenn Österreich Gold mit drin hat.

Affenpriester
06.08.2012, 22:01
Dr. Adolf Soetbeer, Sekretär der Handelskammer Hamburg, machte in einem Artikel, der am 22. September 1866 im Bremer Handelsblatt erschien, als erster den Vorschlag, die preußischen Farben Schwarz-Weiß mit den Hansefarben Weiß-Rot zu verbinden. Erste schriftliche Belege für Flaggenpläne Bismarcks kann man wenig später in den „Grundzügen“ zu einer Verfassung des Norddeutschen Bundes finden, in die er am 9. Dezember 1866 den Passus aufnahm:

„Kauffahrteischiffe sämtlicher Bundesstaaten fuhren dieselbe Flagge: Schwarz-Weiß-Rot.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-weiß-rot#Verwendung_und_Geschichte

Die Farben Weiß und Schwarz waren preußisch, ja. Preußen machte ja auch den großen Teil Deutschlands aus. Preußen hat Deutschland vereint.
Gäbe es Preußen nicht, würden wir immer noch Kleinstaaterei betreiben und jeder x-beliebige Penner-König hätte sich schon an uns vergangen.
S-W-R sind die deutschen Farben, da können die Gegner der Farben sabbeln was sie wollen.

Affenpriester
06.08.2012, 22:02
Na klar. Dummerweise gibt es keinen preußischen Staat mehr. Schade.



Du sagtest "S-W-R hatte ganz Deutschland repräsentiert", was aber nicht stimmt, wenn Österreich Gold mit drin hat.

Das Reich Österreich bestand neben dem Deutschen Reich, parallel. Und ich wüsste nicht dass wir uns nach 1918 mit den Ösis zusammengetan haben, so dass das dieses Gelb rechtfertigen würde.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:03
S-W-R hat vor allem die Dominanz Preussens und des Norddeutschen Bundes repräsentiert. Wir brauchen aber eine Flagge die alle Deutschen Länder repräsentiert und welche Flagge wäre da geeigneter als Schwarz-Rot-Gold? ausserdem sieht es auch schöner aus.

Wie wäre es denn mit der roten Fahne mit Harkenkreuz ?

Efna
06.08.2012, 22:04
Wie wäre es denn mit der roten Fahne mit Harkenkreuz ?

Selbst wenn wir die Vergangenheit weglässt, Welche Tradition hatte die Hakenkreuzflagge in Deutschland? Keine!

malnachdenken
06.08.2012, 22:05
Die Farben Weiß und Schwarz waren preußisch, ja. Preußen machte ja auch den großen Teil Deutschlands aus. Preußen hat Deutschland vereint.

Nein, Österreich war nicht Teil des Deutschen Reichs. Es war nur eine kleindeutsche Lösung.


Gäbe es Preußen nicht, würden wir immer noch Kleinstaaterei betreiben und jeder x-beliebige Penner-König hätte sich schon an uns vergangen.

Andersrum: gäbe es das "vereinigte" Deutschland nicht, würde Preußen noch existieren und der Rest der frankophilen Länder wie Bayern würden immer noch verschuldet sein.


S-W-R- sind die deutschen Farben, da können die Gegner der Farben sabbeln was sie wollen.

Also wenn man die ganzen Farben aufzählen würde, die es in deutschen Flaggen gab und noch immer gibt: rot, schwarz, weiß, gold, blau. Man kann es auch wie Bismarck halten:
„Sonst ist mir das Farbenspiel einerlei. Meinetwegen grün und gelb und Tanzvergnügen, oder auch die Fahne von Mecklenburg-Strelitz.“

Affenpriester
06.08.2012, 22:05
Wie wäre es denn mit der roten Fahne mit Harkenkreuz ?

Die Fahne des Dritten Reichs? Ich nehme lieber die Fahne des zweiten Reichs, die Fahne des vereinten Deutschlands. Die Fahne die wir hatten, als wir endlich nach langen Reibereien vereint waren.

malnachdenken
06.08.2012, 22:06
Wie wäre es denn mit der roten Fahne mit Harkenkreuz ?

Damit Du den anderen Ländern zeigen kannst, was eine Harke ist? Gute Idee!

Scourge
06.08.2012, 22:07
S-W-R hat vor allem die Dominanz Preussens und des Norddeutschen Bundes repräsentiert. Wir brauchen aber eine Flagge die alle Deutschen Länder repräsentiert und welche Flagge wäre da geeigneter als Schwarz-Rot-Gold? ausserdem sieht es auch schöner aus.

Jetzt darfst du aber auch ruhig mal erklären warum Schwarz-Rot-Gold alle Deutschen Länder besser repräsentiert als Schwarz-Weiß-Rot

Helgoland
06.08.2012, 22:07
Harkenkreuz ?

???????

malnachdenken
06.08.2012, 22:08
Das Reich Österreich bestand neben dem Deutschen Reich, parallel. Und ich wüsste nicht dass wir uns nach 1918 mit den Ösis zusammengetan haben, so dass das dieses Gelb rechtfertigen würde.

Nicht einmal das Gold des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen könnte es rechtfertigen?

Affenpriester
06.08.2012, 22:08
Andersrum: gäbe es das "vereinigte" Deutschland nicht, würde Preußen noch existieren und der Rest der frankophilen Länder wie Bayern würden immer noch verschuldet sein.


Nein, das vereinte Reich (Deutschland) gab es nur durch Preußen. Das ist doch der entscheidende Punkt. Die Bayern hätten nie freiwillig mit den Preußen gemeinsame Sache gemacht.
Man musste die Kleinstaaten zwingen, und das konnte nur Preußen.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:09
Na klar. Dummerweise gibt es keinen preußischen Staat mehr. Schade.

.

Aber die Region Preußen gibt es doch noch oder die in deutscher Hoheit ist ?

Scourge
06.08.2012, 22:09
???????

29014

Affenpriester
06.08.2012, 22:10
Nicht einmal das Gold des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen könnte es rechtfertigen?

Gute Frage, das erste deutsche Reich war aber nur eine Ansammlung von Fürstentümern, keine richtige Nation. Daher repräsentieren diese ganzen Farben nichts für mich, nur die Königshäuser.
Die S-W-R-Flagge repräsentierte aber das vereinte Deutschland, welches nach vielen Kriegen und viel Unterdrückung endlich zusammengefunden hat. Unter einem Banner, eine neue deutsche Nation.
Diese Farben standen für etwas.
S-R-G steht für mich für zwei verlorene Kriege, oder viel mehr die Zeiten danach...

Helgoland
06.08.2012, 22:11
Sagen wir doch Flagge! Deutsche Fahne hat einen üblen Geruch!!! :haha:

malnachdenken
06.08.2012, 22:12
Aber die Region Preußen gibt es doch noch oder die in deutscher Hoheit ist ?

Nein, auch nicht. Weder in Polen, noch in Deutschland gibt es eine Region genannt Preußen. Brandenburg hört sich auch viel deutscher an.

malnachdenken
06.08.2012, 22:13
Gute Frage, das erste deutsche Reich war aber nur eine Ansammlung von Fürstentümern, keine richtige Nation. Daher repräsentieren diese ganzen Farben nichts für mich, nur die Königshäuser.
Die S-W-R-Flagge repräsentierte aber das vereinte Deutschland, welches nach vielen Kriegen und viel Unterdrückung endlich zusammengefunden hat. Unter einem Banner, eine neue deutsche Nation.
Diese Farben standen für etwas.
S-R-G steht für mich für zwei verlorene Kriege, oder viel mehr die Zeiten danach...

Sowohl Erster, als auch Zweiter Weltkrieg wurden unter S-W-R-Flagge geführt.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:14
Damit Du den anderen Ländern zeigen kannst, was eine Harke ist? Gute Idee!

Klar dann zeige ich denen was eine Harke ist,so muss es sein.Du bist vieleicht ein Schwachkopf.Das Harkenkreuz zeigt nur deutsche Unabhängigkeit.In guter gleichberechtigter Zusammenarbeit mit den Völkern.

Affenpriester
06.08.2012, 22:15
Nein, auch nicht. Weder in Polen, noch in Deutschland gibt es eine Region genannt Preußen. Brandenburg hört sich auch viel deutscher an.

Es gab mal Ostpreußen und Westpreußen, deutsche Gebiete, ehemals. Aber es ist heute unüblich, sie so zu nennen, da sie auch oft mehrere Regionen einbeziehen.
Und Brandenburg war ja weder Ostpreußen noch Westpreußen, es war schon immer Brandenburg.

malnachdenken
06.08.2012, 22:16
Nein, das vereinte Reich (Deutschland) gab es nur durch Preußen. Das ist doch der entscheidende Punkt. Die Bayern hätten nie freiwillig mit den Preußen gemeinsame Sache gemacht.
Man musste die Kleinstaaten zwingen, und das konnte nur Preußen.

Ich hätte lieber für eine Lösung "Drittes Deutschland" plädiert: Preußen, Österreich und die Kleinstaaten als jeweils eigenständige Staaten/Staatenbünde. Auch ohne einen großen Staat konnte man sich früher als Deutscher fühlen.

Caput Mundi
06.08.2012, 22:16
Es gab mal Ostpreußen und Westpreußen, deutsche Gebiete, ehemals. Aber es ist heute unüblich, sie so zu nennen, da sie auch oft mehrere Regionen einbeziehen.
Und Brandenburg war ja weder Ostpreußen noch Westpreußen, es war schon immer Brandenburg.
Insomma...es war einmal... :D

Scourge
06.08.2012, 22:16
Klar dann zeige ich denen was eine Harke ist,so muss es sein.Du bist vieleicht ein Schwachkopf.Das Harkenkreuz zeigt nur deutsche Unabhängigkeit.In guter gleichberechtigter Zusammenarbeit mit den Völkern.

Das Harkenkreuz gibt dem Satz: Den Bock zum Gärtner machen eine ganz neue Bedeutung. :D

Affenpriester
06.08.2012, 22:17
Sowohl Erster, als auch Zweiter Weltkrieg wurden unter S-W-R-Flagge geführt.

Der zweite nicht, der wurde unter der Hakenkreuzfahne geführt. Und darum geht es nicht. S-R-G steht für mich für Nachkriegszeit und Mangelverwaltung. Demut und Unterwürfigkeit halt. Damals zur Weimarer Republik und zur Bundesrepublik.
Jedes Mal bekamen wir diese scheiß Fahne vorgesetzt, als wir einen Krieg verloren haben. Ich verbinde mit diesen Farben nichts gutes, nur Unheil.
Ein souveränes starkes Deutschland hätte sich niemals die Farben genommen, die zur Weimarer Republik ins Unheil führten. Das sind die Farben von dem vom Versailles gebeutelten Deutschland. Wer mit halbwegs Stolz hätte diese Farben wieder genommen?

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:17
Nein, auch nicht. Weder in Polen, noch in Deutschland gibt es eine Region genannt Preußen. Brandenburg hört sich auch viel deutscher an.

Na sowas,wie kam es denn dazu ?

malnachdenken
06.08.2012, 22:19
Klar dann zeige ich denen was eine Harke ist,so muss es sein.Du bist vieleicht ein Schwachkopf.Das Harkenkreuz zeigt nur deutsche Unabhängigkeit.In guter gleichberechtigter Zusammenarbeit mit den Völkern.

Ja sag ich doch: wir müssen der Welt zeigen, was eine Harke ist.


Es gab mal Ostpreußen und Westpreußen, deutsche Gebiete, ehemals. Aber es ist heute unüblich, sie so zu nennen, da sie auch oft mehrere Regionen einbeziehen.
Und Brandenburg war ja weder Ostpreußen noch Westpreußen, es war schon immer Brandenburg.

Aber die Gründung Preußens war doch nur ein Trick, damit sich Wilhelm I. König nennen konnte. Mehr nicht. Die schwäbischen Hohenzollern hatten als deutsches Kernland Brandenburg. Und das klingt auch viel deutscher und mächtiger.

Sogar der Name Preußen ist nur "geklaut" und hat mit den Deutschen an sich damals kaum was zu tun.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:19
Das Harkenkreuz gibt dem Satz: Den Bock zum Gärtner machen eine ganz neue Bedeutung. :D

Wie,versteh ich nicht ? :hmm:

malnachdenken
06.08.2012, 22:21
Na sowas,wie kam es denn dazu ?

Rückkehr in den Staus Quo von 1600. Naja, fast.

malnachdenken
06.08.2012, 22:22
Der zweite nicht, der wurde unter der Hakenkreuzfahne geführt. Und darum geht es nicht. S-R-G steht für mich für Nachkriegszeit und Mangelverwaltung. Demut und Unterwürfigkeit halt. Damals zur Weimarer Republik und zur Bundesrepublik.
Jedes Mal bekamen wir diese scheiß Fahne vorgesetzt, als wir einen Krieg verloren haben. Ich verbinde mit diesen Farben nichts gutes, nur Unheil.
Ein souveränes starkes Deutschland hätte sich niemals die Farben genommen, die zur Weimarer Republik ins Unheil führten. Das sind die Farben von dem vom Versailles gebeutelten Deutschland. Wer mit halbwegs Stolz hätte diese Farben wieder genommen?

Man hatte ja auch nicht nur Weimar im Sinn, sondern die Demokratische Bewegung von 1848/48.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:22
Rückkehr in den Staus Quo von 1600. Naja, fast.

Und wer hatte das so entschieden ?

Scourge
06.08.2012, 22:22
Wie,versteh ich nicht ? :hmm:

Harken? Gärtner?

So schwer ist das doch auch nicht zu verstehen auch wenn der Witz unglaublich Flach ist. :happy:

Affenpriester
06.08.2012, 22:22
Schwarz-Rot-Gelb(Gold) sind für mich die Farben von Weimar und 1945. Antideutsche Farben.

malnachdenken
06.08.2012, 22:23
Wie,versteh ich nicht ? :hmm:

Bei Dir weiß man garnicht, ob man Dich hauen oder bemitleiden soll.

malnachdenken
06.08.2012, 22:24
Swarz-Rot-Gelb(Gold) sind für mich die Farben von Weimar und 1945. Antideutsche Farben.

Dann hast Du dich mit der Geschichte dieser Farben nicht genauer beschäftigt.

malnachdenken
06.08.2012, 22:24
Und wer hatte das so entschieden ?

Froankreisch.

Affenpriester
06.08.2012, 22:26
Dann hast Du dich mit der Geschichte dieser Farben nicht genauer beschäftigt.

Mir reicht die Geschichte des 20.Jahrhunderts. Zwei verlorene Kriege und zwei Mal ein besetztes Deutschland, unterdrückt und vorgeführt vom Feinde (unter S-R-G). Diese Farben sind für mich sowas von beschmutzt, dafür kann ich kaum anständige Worte finden.

Efna
06.08.2012, 22:26
Schwarz-Rot-Gelb(Gold) sind für mich die Farben von Weimar und 1945. Antideutsche Farben.

Die wurde doch wesentlich früher verwendet

http://arprin.files.wordpress.com/2012/05/germania.jpg

http://diki.heliohost.org/rev1848.jpg

malnachdenken
06.08.2012, 22:28
Mir reicht die Geschichte des 20.Jahrhunderts. Zwei verlorene Kriege und zwei Mal ein besetztes Deutschland, unterdrückt und vorgeführt vom Feinde. Diese Farben sind für mich sowas von beschmutzt, dafür kann ich kaum anständige Worte finden.

Seltsam, erst erzählst Du was von S-W-R-tradition (die kaiserlichen Farben gab es übrigens offiziell nur knapp 20 Jahre) und dann willst Du dich bei S-R-G doch nur auf das 20.Jh. beschränken. Verstehe das einer.

Affenpriester
06.08.2012, 22:30
Die wurde doch wesentlich früher verwendet

http://arprin.files.wordpress.com/2012/05/germania.jpg

http://diki.heliohost.org/rev1848.jpg

Diese Farben wurden oft im Nachhinein eingefügt. Es ist auch belanglos, wer die wann verwendet hat. Sie stehen weder für ein souveränes Deutschland, noch für sonstwas.
Sie stehen für das Deutschland von Versailles und das geteilte Deutschland. Das reicht für mich als Grund, diese Farben entschieden abzulehnen. Völlig egal was für schöne Bildchen da im Netz kursieren.
Diese Farben waren zwei mal offiziell. Und beide Male war Deutschland ruiniert und besetzt.

Helgoland
06.08.2012, 22:30
"Aus schwarzer (dunkler) Nacht, durch blutigen Kampf in das goldene Land der Freiheit" Daraus gingen 1848 die Farben hervor. Nur so zur allgemeinen Information.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:32
Froankreisch.

Und wie findest du das ?

Affenpriester
06.08.2012, 22:32
Seltsam, erst erzählst Du was von S-W-R-tradition (die kaiserlichen Farben gab es übrigens offiziell nur knapp 20 Jahre) und dann willst Du dich bei S-R-G doch nur auf das 20.Jh. beschränken. Verstehe das einer.

Es geht darum dass diese Farben für etwas stehen, stell dich nicht dümmer als du bist. Farben stehen für etwas. Und S-R-G steht für ein gedemütigtes Land, zwei Mal gedemütigt. Du weißt schon dass in der Weimarer Republik die Menschen auf den Straßen verhungert sind, unter diesen Farben.
Kriegskrüppel die betteln mussten, man kümmerte sich nicht um sie. Nebenan die Besatzer die Deutschland immer weiter ausgesaugt haben, unter diesen Farben.

Corpus Delicti
06.08.2012, 22:33
Bei Dir weiß man garnicht, ob man Dich hauen oder bemitleiden soll.

Hauen solltest du mich nicht,du könntest dir weh tun.

Efna
06.08.2012, 22:33
Diese Farben wurden oft im Nachhinein eingefügt. es ist auch belanglos, wer die wann verwendet hat. Sie stehen weder für ein souveränes Deutschland, noch für sonstwas.
Sie stehen für das Deutschland von Versailles und das geteilte Deutschland. Das reicht für mich als Grund, diese Farben entschieden abzulehnen. Völlig egal was für schöne Bildchen da im Netz kursieren.
Diese Farben waren zwei mal offiziell. Und beide Male war Deutschland ruiniert und besetzt.

Die Farben sind nicht im nachhinein hinzugefügt wurden. Beide Gemälde sind zu berühmt um damit durch eine Fälschung die ganze welt zu täuschen...

Affenpriester
06.08.2012, 22:35
Die Farben sind nicht im nachhinein hinzugefügt wurden. Beide Gemälde sind zu berühmt um damit durch eine Fälschung die ganze welt zu täuschen...

Es existieren Gemälde mit allen möglichen Farbvariationen, oftmals sogar die gleichen Motive. Es ist sowieso belanglos.

Helgoland
06.08.2012, 22:35
Ist aber alt, was Du da zitierst.

Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage ("Befreiung") des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist in der BRD bis heute in Kraft.

Efna
06.08.2012, 22:38
Es existieren Gemälde mit allen möglichen Farbvariationen, oftmals sogar die gleichen Motive. Es ist sowieso belanglos.

Das Original von Phillip Veith der Germania hatte Schwarz-Rot-Goldene Flagge...

Heifüsch
06.08.2012, 22:39
Schwarz/Weiß/Rot waren die Farben des Norddeutschen Bundes, 1866 unter der Führung Preussens gegründet. Zusammengesetzt aus dem Schwarz/Weiß Preussens und dem traditionellen Weiß/Rot der Hansestädte bildete diese Trikolore ab 1871 die Nationalflagge des Deutschen Reiches und zwar bis 1933...

Caput Mundi
06.08.2012, 22:40
Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage ("Befreiung") des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist in der BRD bis heute in Kraft.
and where's the beef?

Efna
06.08.2012, 22:40
Schwarz/Weiß/Rot waren die Farben des Norddeutschen Bundes, 1864 unter der Führung Preussens gegründet. Zusammengesetzt aus dem Schwarz/Weiß Preussens und dem traditionellen Weiß/Rot der Hansestädte bildete diese Trikolore ab 1871 die Nationalflagge des Deutschen Reiches und zwar bis 1933...

nein bis 1918/19

Affenpriester
06.08.2012, 22:42
Das Original von Phillip Veith der Germania hatte Schwarz-Rot-Goldene Flagge...

Und wenn es Grün-Weiß-Blau wäre. Versailles und das Nachkriegsdeutschland ab 1945 haben diese Farben ruiniert. Es gab allmögliche Farbvariationen. Man kann sich doch nicht eine von denen rauspicken und sagen, diese Kombination ist schon alt.
Natürlich ist sie alt, sie war aber eine von zig inoffiziellen Farbkombinationen. Sie hatte nie wirkliche Bedeutung. Nur zwei Mal, und diese Umstände waren schrecklich.
Versailles führte zum Erstarken der NSDAP und 1945 führte zur Teilung Deutschlands und zum Bücken vor den Siegermächten, der Abtretung deutscher Gebiete und der Vertreibung von Millionen Deutschen. Diese Farben stehen für mich eben nicht für ein stolzes Land.
Sie stehen für ein bezwungenes, am Boden liegendes Deutschland.

Affenpriester
06.08.2012, 22:43
Schwarz/Weiß/Rot waren die Farben des Norddeutschen Bundes, 1866 unter der Führung Preussens gegründet. Zusammengesetzt aus dem Schwarz/Weiß Preussens und dem traditionellen Weiß/Rot der Hansestädte bildete diese Trikolore ab 1871 die Nationalflagge des Deutschen Reiches und zwar bis 1933...

Im Grunde nur bis 1918...

Shahirrim
06.08.2012, 22:44
Das Hambacher Fest hat die größte Flagge (im Vordergrund) jedenfall mit Gold Rot Schwarz:

http://www.demokratiegeschichte.eu/typo3temp/pics/d81504d201.jpg

Jedenfalls das Originalbild im Museum zu Speyer!

Helgoland
06.08.2012, 22:44
and where's the beef?

Bei den Veganern.

Affenpriester
06.08.2012, 22:45
Das Hambacher Fest hat die größte Flagge (im Vordergrund) jedenfall mit Gold Rot Schwarz:

http://www.demokratiegeschichte.eu/typo3temp/pics/d81504d201.jpg

Jedenfalls das Originalbild im Museum zu Speyer!

Dann wurde es verfälscht...

Helgoland
06.08.2012, 22:46
Gleich bricht der "Google"-Server zusammen! :haha:

Caput Mundi
06.08.2012, 22:46
Bei den Veganern.
aaah, pure spiritoso..:D

Heifüsch
06.08.2012, 22:46
nein bis 1918/19

Ab 1919 nur noch als Handelsflagge, du hast Recht :-) Als Nationalflagge diente seit 1919 Schwarz/Rot/Gold, das ich persönlich aber als ziemlich unerfreulich finde. Das sieht immer aus, als wenn da was brennt :-(

Shahirrim
06.08.2012, 22:47
Dann wurde es verfälscht...

Das Originalbild ist im Museum zu Speyer zu sehen mit dieser Flagge!

Die Post hatte die andere Kombination (Schwarz Rot Gold) auf ihrer Briefmarke, eine absichtliche Fälschung, um uns das Siegerkonstruckt BRD/Weimar in die Hirne zu hämmern!

Helgoland
06.08.2012, 22:48
aaah, pure spiritoso..:D

si quieres..

Affenpriester
06.08.2012, 22:49
Das Originalbild ist im Museum zu Speyer zu sehen mit dieser Flagge!

Die Post hatte die andere Kombination auf ihrer Briefmarke, eine absichtliche Fälschung, um uns das Siegerkonstruckt BRD/Weimar in die Hirne zu martern mit ihrer Flagge!

Deswegen ja. Es wurde danach verfälscht wiedergegeben. Warum man das nötig hatte, keine Ahnung. Es sind ja auch mehrere Farben auf dem Bild zu sehen, sogar eine mit W-S-R. Man hat im Nachhinein einfach alle zu S-R-G Fahnen gemacht.
Einfach nur pervers.

malnachdenken
06.08.2012, 22:50
Diese Farben wurden oft im Nachhinein eingefügt. Es ist auch belanglos, wer die wann verwendet hat. Sie stehen weder für ein souveränes Deutschland, noch für sonstwas.

Sie stehen vorallem für ein demokratisches, liberales Gesamtdeutschland (Stichwort Fallersleben).


Und wie findest du das ?

Ist nunmal Geschichte. Heute kann man sich anderweitig mit Preußen beschäftigen und dessen kulturelles Erbe fördern.


Es geht darum dass diese Farben für etwas stehen, stell dich nicht dümmer als du bist. Farben stehen für etwas. Und S-R-G steht für ein gedemütigtes Land, zwei Mal gedemütigt. Du weißt schon dass in der Weimarer Republik die Menschen auf den Straßen verhungert sind, unter diesen Farben.
Kriegskrüppel die betteln mussten, man kümmerte sich nicht um sie. Nebenan die Besatzer die Deutschland immer weiter ausgesaugt haben, unter diesen Farben.

Tja, und unter S-W-R haben wir zwei Kriege verloren. Und nun? Ich empfehle Dir nochmals Dich mit der Geschichte von S-R-G (vor dem 20.Jh.) zu beschäftigen.


Hauen solltest du mich nicht,du könntest dir weh tun.

Dann bemitleide ich Dich wohl besser.


Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage ("Befreiung") des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist in der BRD bis heute in Kraft.

Und warum wirds dann noch so oft gespielt?

Heute ist Preußens Gloria wohl der populärste Heeresmarsch der deutschen Bundeswehr. Er wird häufig zu öffentlichen Anlässen, vor allem bei Staatsbesuchen, gespielt und ist unter anderem der Traditionsmarsch des Luftwaffenausbildungskommandos. Er zählt aber auch zum Standardrepertoire vieler ausländischer Militärmusiken. In Deutschland wird er aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades auch häufig von Laienblasorchestern intoniert, so ist er z. B. der Standardmarsch bei den insbesondere im Rheinland, in Westfalen und in Waldeck populären Schützenfesten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preußens_Gloria

Deine Behauptung scheint wohl die gleiche Mär zu sein, daß die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes und die Preußenflagge verboten wäre.

Heifüsch
06.08.2012, 22:50
Im Grunde nur bis 1918...

Ich hab´s ja immer mit der Seefahrt und als Handelsflagge war Schwarz/Weiß/Rot tatsächlich bis 1933 angesagt. Danach zwar auch noch, aber in anderer Konstellation mit nem Hakenkreuz in der Mitte :-(

Affenpriester
06.08.2012, 22:51
Ab 1919 nur noch als Handelsflagge, du hast Recht :-) Als Nationalflagge diente seit 1919 Schwarz/Rot/Gold, das ich persönlich aber als ziemlich unerfreulich finde. Das sieht immer aus, als wenn da was brennt :-(

Im Grunde sind die Farben ja schön, wenn das Rot dunkler und das Gelb ein wirkliches Gold wäre. Aber diese Farben sind nun einmal verhunzt, befleckt. Sie stehen für ein kriecherisches Volk und/oder ein bezwungenes Land.
Bei dieser Fahne sehe ich nur Ruinen und ein zerbombtes Land welches sich täglich bei seinen "Befreiern" entschuldigt. Da wird mir schlecht.

Efna
06.08.2012, 22:52
Das Hambacher Fest hat die größte Flagge (im Vordergrund) jedenfall mit Gold Rot Schwarz:

http://www.demokratiegeschichte.eu/typo3temp/pics/d81504d201.jpg

Jedenfalls das Originalbild im Museum zu Speyer!

Das hat eine andere Bewandnis. Die Schwarz-Rot-Gold in der Kompination wurde zum ersten mal auf dem Wartburgfest gezeigt 1817 also vor dem Hambacher fest. Auf dem Hambacherfest wurde aber auch Gold-Rot-Schwarz gezeigt weil sie die Farben der Burschenschaftsbewegung war.

Caput Mundi
06.08.2012, 22:52
si quieres..
non dire parolacce...:nana: :D

Affenpriester
06.08.2012, 22:52
Ich hab´s ja immer mit der Seefahrt und als Handelsflagge war Schwarz/Weiß/Rot tatsächlich bis 1933 angesagt. Danach zwar auch noch, aber in anderer Konstellation mit nem Hakenkreuz in der Mitte :-(

Unter den Farben S-W-R fahren heute noch viele Rennfahrer. Viele Sportklubs haben noch diese Farben und auch die Fußballnationalmannschaft spielt in S-W.

malnachdenken
06.08.2012, 22:54
Es gab allmögliche Farbvariationen. Man kann sich doch nicht eine von denen rauspicken und sagen, diese Kombination ist schon alt.

Aber das machst Du doch die ganze Zeit mit S-W-R.

akdeniz
06.08.2012, 22:54
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XvajvyUk-uo

Affenpriester
06.08.2012, 22:56
Aber das machst Du doch die ganze Zeit mit S-W-R.

Ich habe das doch mehrmals erklärt...:wand:

Diese Farben stehen für ein vereintes Land, für das neu entstandene Deutschland. Leute, langsam drehen wir uns im Kreis.
Kann doch nicht so schwer sein, gewissenhaft mitzulesen.

malnachdenken
06.08.2012, 22:56
Unter den Farben S-W-R fahren heute noch viele Rennfahrer.

Welche? Ferrari? Die Farben kommen aber nicht vom Kaiserreich.


Viele Sportklubs haben noch diese Farben und auch die Fußballnationalmannschaft spielt in S-W.

Eben, S-W ist aber nicht S-W-R.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach spielen übrigens ebenfalls nicht in S-W-R.

Affenpriester
06.08.2012, 22:57
Welche? Ferrari? Die Farben kommen aber nicht vom Kaiserreich.



Eben, S-W ist aber nicht S-W-R.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach spielen übrigens ebenfalls nicht in S-W-R.

Wen interessiert jetzt der BVB? Es geht um Farben die Deutschland repräsentieren, nicht irgendeinen Kleinverein.

Ali Ria Ashley
06.08.2012, 22:58
ich finde die deutsche Fahne sehr schön... die farbenauswahl gelungen.

malnachdenken
06.08.2012, 22:58
Ich habe das doch mehrmals erklärt...:wand:

Diese Farben stehen für ein vereintes Land, für das neu entstandene Deutschland. Leute, langsam drehen wir uns im Kreis.
Kann doch nichts so schwer sein, gewissenhaft mitzulesen.

Also favorisierst Du persönlich einfach nur das "neue Deutschland" mit der offiziellen Flaggenfarbe S-W-R ab 1892 und nicht das traditionelle mit Gold und Schwarz seit hunderten von Jahren.

Heifüsch
06.08.2012, 22:58
Das hat eine andere Bewandnis. Die Schwarz-Rot-Gold in der Kompination wurde zum ersten mal auf dem Wartburgfest gezeigt 1817 also vor dem Hambacher fest. Auf dem Hambacherfest wurde aber auch Gold-Rot-Schwarz gezeigt weil sie die Farben der Burschenschaftsbewegung war.

Das soll ja auf irgendein Landwehrregiment zurückgehen, das sich in den napoleonischen Kriegen verdient gemacht hatte. Die Flagge ist somit ein Symbol für eine schwarze Uniform mit roten Aufschlägen (Innenfutter) und goldenen Messingknöpfen. Die Reihenfolge der Farben war also erst mal egal, die wurde wohl erst später festgelegt. Die Amis experimentierten ja auch ewig mit ihrer Nationalflagge herum, bis die Anzahl der Streifen und die Anordnung der Sterne endlich verbindlich geregelt war.

malnachdenken
06.08.2012, 22:58
Wen interessiert jetzt der BVB? Es geht um Farben die Deutschland repräsentieren, nicht irgendeinen Kleinverein.

Du hast doch mit Sportclubs angefangen.

Affenpriester
06.08.2012, 22:59
Also favorisierst Du persönlich einfach nur das "neue Deutschland" mit der offiziellen Flaggenfarbe S-W-R ab 1892 und nicht das traditionelle mit Gold und Schwarz seit hunderten von Jahren.

Ich favorisiere das vereinte Deutschland, nicht irgendein Königreich oder Fürstentum von vor hunderten Jahren.

Affenpriester
06.08.2012, 23:00
Du hast doch mit Sportclubs angefangen.

Welche die Deutschland repräsentieren. Auch bei der Rallye Dakar fahren/fuhren Leute mit S-W-R auf den Ärmeln. Natürlich nicht als Flagge, sondern als Design auf Auto wie Anzug.

malnachdenken
06.08.2012, 23:02
Welche die Deutschland repräsentieren. Auch bei der Rally Dakar fahren/fuhren Leute mit S-W-R auf den Ärmeln. Natürlich nicht als Flagge, sondern als Design auf Auto wie Anzug.

Tja, hättest Du das mal auch gesagt.

Übrigens heißt das immer noch nicht, daß damit die Kaiserflagge repräsentiert wird.

Da kannst ja auch gleich sagen, daß Jemen ebenfalls die Kaiserfarben repräsentieren würde.

Affenpriester
06.08.2012, 23:02
Tja, hättest Du das mal auch gesagt.

Dann habe ich mich falsch oder unpräzise ausgedrückt...

Efna
06.08.2012, 23:05
Das soll ja auf irgendein Landwehrregiment zurückgehen, das sich in den napoleonischen Kriegen verdient gemacht hatte. Die Flagge ist somit ein Symbol für eine schwarze Uniform mit roten Aufschlägen (Innenfutter) und goldenen Messingknöpfen. Die Reihenfolge der Farben war also erst mal egal, die wurde wohl erst später festgelegt. Die Amis experimentierten ja auch ewig mit ihrer Nationalflagge herum, bis die Anzahl der Streifen und die Anordnung der Sterne endlich verbindlich geregelt war.

Das war das Lützowscher Freikorps, ein Freiwilligenverband der gegen Napoleon kämpfte. Allerdings ist der Ursprung von S-R-G nicht gänzlich geklärt wie gesagt die deutsch-römischen Kaiser des Mittelaltershatten auch schon ein Banner Mit schwarzen Adler, mit Roten Krallen auf goldenen Hintergrund. Ich gehe mal davon das sich die Schöpfer der Flagge an beiden orientierten.

malnachdenken
06.08.2012, 23:06
Ich favorisiere das vereinte Deutschland, nicht irgendein Königreich oder Fürstentum von vor hunderten Jahren.

Und das Kaiserreich war eben nicht das vereinte Deutschland, nur die kleindeutsche Lösung.

Affenpriester
06.08.2012, 23:06
Es geht auch nicht um Kaiserfarben oder sonstwas. Es geht darum dass S-W-R die Farben der ersten wirklichen deutschen Nation sind/waren. Deutschland war endlich vereint und diese Farben stehen für den Aufstieg unserer Nation.

Heifüsch
06.08.2012, 23:06
Unter den Farben S-W-R fahren heute noch viele Rennfahrer. Viele Sportklubs haben noch diese Farben und auch die Fußballnationalmannschaft spielt in S-W.

Rot ist die ideale Ergänzung von Schwarz-Weiß, das wissen wir nicht erst seit der Bildzeitung und dem Völkischen Beobachter. Die alten Meister benutzten neben der Kohle vor allem die Rötelkreide als zusätzliches und minimalistisches Farbstilmittel. Eine Kombination von Schwarz und Rot auf weißem Papier, die alle anderen Farben überflüssig machte.

Efna
06.08.2012, 23:07
Und das Kaiserreich war eben nicht das vereinte Deutschland, nur die kleindeutsche Lösung.

ausserdem war sie die Flagge die für eine Monarchie stand, passt heutzutage überhaupt nicht....

Affenpriester
06.08.2012, 23:07
Und das Kaiserreich war eben nicht das vereinte Deutschland, nur die kleindeutsche Lösung.

Wir brauchen hier keine Erbsenzählerei betreiben, ob da noch mehr drin war oder nicht. Es war die erste wirkliche deutsche Nation. Ohne die Ösis, aber Deutschland.

Sprecher
06.08.2012, 23:07
Die Farben Schwarz-rot-gold wurden leider durch die antideutsche BRD auf immer beschmutzt.

derRevisor
06.08.2012, 23:08
ausserdem war sie die Flagge die für eine Monarchie stand, passt heutzutage überhaupt nicht....

Das ist richtig. Es wäre noch schöner, wenn sich die Kloake BRD im Ruhm und Glanze des deutschen Kaiserreichs sonnen würde.

Heifüsch
06.08.2012, 23:08
Das war das Lützowscher Freikorps, ein Freiwilligenverband der gegen Napoleon kämpfte. Allerdings ist der Ursprung von S-R-G nicht gänzlich geklärt wie gesagt die deutsch-römischen Kaiser des Mittelaltershatten auch schon ein Banner Mit schwarzen Adler, mit Roten Krallen auf goldenen Hintergrund. Ich gehe mal davon das sich die Schöpfer der Flagge an beiden orientierten.

Dem würde ich mich anschliessen :-)

Efna
06.08.2012, 23:08
Rot ist die ideale Ergänzung von Schwarz-Weiß, das wissen wir nicht erst seit der Bildzeitung und dem Völkischen Beobachter. Die alten Meister benutzten neben der Kohle vor allem die Rötelkreide als zusätzliches und minimalistisches Farbstilmittel. Eine Kombination von Schwarz und Rot auf weißem Papier, die alle anderen Farben überflüssig machte.

Sicher deswegen haben ja viele Länder die Kombination aus Schwarz-weiss-rot....

derRevisor
06.08.2012, 23:08
Die Farben Schwarz-rot-gold wurden leider durch die antideutsche BRD auf immer beschmutzt.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Affenpriester
06.08.2012, 23:09
Rot ist die ideale Ergänzung von Schwarz-Weiß, das wissen wir nicht erst seit der Bildzeitung und dem Völkischen Beobachter. Die alten Meister benutzten neben der Kohle vor allem die Rötelkreide als zusätzliches und minimalistisches Farbstilmittel. Eine Kombination von Schwarz und Rot auf weißem Papier, die alle anderen Farben überflüssig machte.

Es ist zudem eine wunderschöne Kombination die ideal zu den Farben unserer Nachbarn passt. Noch besser natürlich zu unserem eigenen Land.

malnachdenken
06.08.2012, 23:09
Wir brauchen hier keine Erbsenzählerei betreiben, ob da noch mehr drin war oder nicht. Es war die erste wirkliche deutsche Nation. Ohne die Ösis, aber Deutschland.

Warum haben denn der Kaiser und Bismarck S-W-R nicht befürwortet?

malnachdenken
06.08.2012, 23:10
Es ist zudem eine wunderschöne Kombination die ideal zu den Farben unserer Nachbarn passen.

Warum muss sich unsere Flagge farblich zu unseren Nachbarn kombinieren lassen?

Heifüsch
06.08.2012, 23:11
Es ist zudem eine wunderschöne Kombination die ideal zu den Farben unserer Nachbarn passen.

...als da wären: Dänemark, Polen, Österreich, Schweiz und Belgien. Alle anderen haben dieses bayerische Blau beigemischt :-(

Affenpriester
06.08.2012, 23:12
Warum haben denn der Kaiser und Bismarck S-W-R nicht befürwortet?

Du kannst ja nach deinem Ableben ein Interview führen.


Warum muss sich unsere Flagge farblich zu unseren Nachbarn kombinieren lassen?

Muss nicht, zeigt aber auf, was richtig ist und was nicht. Die Länder gingen fast alle aus Königreichen hervor, darauf beruhen oftmals die Farben Weiß und Rot.

Affenpriester
06.08.2012, 23:14
...als da wären: Dänemark, Polen, Österreich, Schweiz und Belgien. Alle anderen haben dieses bayerische Blau beigemischt :-(

Wobei Belgien auch so ein Unding ist...

Corpus Delicti
06.08.2012, 23:17
Ist nunmal Geschichte. Heute kann man sich anderweitig mit Preußen beschäftigen und dessen kulturelles Erbe fördern.


Du musst ja die Franzosen verabscheuen ?


Dann bemitleide ich Dich wohl besser.

Das geht nicht.Man kann mich nur bewundern.