PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer noch Ost-Sozialisation in Ost-Schulen - 15 Jahre nach der Demokratisierung!



gothmania
31.08.2005, 06:03
Schulen in Ost-Berlin

Wo alte Regeln noch immer gelten

Auszug aus der Liste von Fallbeispielen, die der Ost-West-Arbeitskreis dem Schulsenator zusandte
In: Tagesspiegel vom 07.11.2001



Ein Schulleiter (Ost) beauftragt einen Lehrer, auf einer Klassenfahrt einen mitreisenden West-Kollegen zu beobachten und darüber einen Bericht zu schreiben.

Eltern erleben, dass Gespräche zwischen ihnen und dem Klassenlehrer von einem Dritten protokolliert werden.

Eine kritische Lehrerin, die zu DDR-Zeiten aus der Schule gedrängt wurde, wird in ihrem Kollegium, sobald sich ihre Biographie herumgesprochen hat, so stark gemobbt, dass sie sich nur noch durch Versetzung "retten" kann.

Das Kollegium eines Gymnasiums bezeichnet sich erfreut als "wessirein", nachdem der letzte West-Lehrer zurückversetzt wurde.

Immer wieder gibt es Probleme im Ost-Abitur: Zweitgutachter aus dem Westen kritisieren oftmals die Gleichförmigkeit und Einseitigkeit der Darstellung.

In den achten Klassen wird wie früher flächendeckend die Jugendweihe vorbereitet. Im Gegensatz zu Lebenskundelehrern werden Religionslehrer oftmals abgelehnt und ausgegrenzt.

Im Schülerbogen wird wie zu DDR-Zeiten festgehalten, ob Eltern an der Elternversammlung teilgenommen haben.

Die Gremien des Schulverfassungsgesetzes wie Eltern- und Schülersprecher werden nur zum Schein installiert, ohne dass sie wirklich einbezogen werden.

Begriffe wie "Elternaktiv" und "Kadergespräch" leben in einigen Schulen fort.

Immer wieder wollen Lehrer aus dem West-Teil den Ost-Teil verlassen, da sie die Situation als nicht mehr hinnehmbar charakterisieren.


Ist es da ein Wunder, dass auch die Jugendlichen im Osten mit einer Mauer in den Köpfen rumlaufen und u.U. sogar PDSED wählen? Wieder ein Beleg dafür, wie sehr diese Einheit doch in die Hosen gegangen ist!

Frank
31.08.2005, 07:28
Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns absolut einig, Leichtmatrose.

Diese verkappte Ostalgie kotzt mich an. Ich bin bestimmt niemand, der nicht differenzieren kann, aber wenn ich manch Lehrer sehe, geht mir wirklich der Hut hoch.

Dieses verlogene Pack kotzt mich an. Ich hatte gehofft, dass sich das PDS Problem wenigstens auf Bundesebene erledigt hat und nun springt ein frustrierter Altlinker Lafontaine auf diesen Zug auf. Rache ist eben eine der stärksten Emotionen und Antriebskräfte. Ex IMs im Bundestag - ein bitterer und zynischer Wink der Demokratie.

(Aber Mauern sind auch in ganz anderen Köpfen)

Apollon7
31.08.2005, 18:24
Gerade Lafontaine, der einst sagte, Paris läge im näher als Dresden...

Frank
02.09.2005, 08:54
Siehst Du, Leichtmatrose,

und das ist genau das, was ich an Dir (unter anderem) nicht leiden kann. Du stellst einen Beitrag ein und das war es. Du bist absolut unfähig zu einer echten Diskussion. Du hast nicht einmal Interesse daran.

Alle 14 Tage mal ein Ossifeindlicher Beitrag und sonst nichts als Blasen. Dabei gäbe es ja wirklich eine Menge, über die wir streiten könnten. Aber Du schuldest mir ja noch immer ein paar Antworten.