PDA

Vollständige Version anzeigen : Wallraff ein Gauner - man fasst es nicht.



hofnarr
29.07.2012, 18:44
Der linke Agitprop-Journalist Günter Wallraff spielt sich seit jeher als moralisches Gewissen der Republik auf – doch bei sich persönlich scheint der Buchautor andere Maßstäbe anzulegen. So soll Wallraff einen Mitarbeiter über Jahre hinweg unangemeldet für sich arbeiten lassen haben – ohne Steuern zu zahlen. Der Mann, der lange Zeit zusätzlich Sozialleistungen bezog, hat sich nun selbst angezeigt.Der Nachrichtensender “n-tv” berichtet (http://www.n-tv.de/panorama/Ex-Mitarbeiter-klagt-Wallraff-an-article6841271.html):
Günter Wallraff ist Deutschlands bekanntester Enthüllungsjournalist. Seine Undercover-Recherchen sorgten für zahlreiche Skandale. Nun könnte Wallraff selbst ein Skandal drohen. Ein ehemaliger Mitarbeiter erhebt harte Vorwürfe gegen den 69-Jährigen. Er soll ihn illegal beschäftigt haben – jahrelang soll Wallraff, der immer wieder soziale Missstände anprangerte, Sozialbetrug begangen haben.
Ein ehemaliger Mitarbeiter wirft Günter Wallraff einem “Spiegel”-Bericht zufolge Sozialbetrug vor. Wallraff selbst war am Sonntag nicht zu erreichen. Sein Anwalt sagte dem “Spiegel”, Wallraff habe die Hilfe des Mannes nur gelegentlich in Anspruch genommen.
Wie der “Spiegel” berichtete, beschuldigt der ehemalige Mitarbeiter den 69-jährigen Enthüllungsjournalisten, ihn über Jahre hinweg illegal beschäftigt zu haben, ohne die Tätigkeit dem Finanzamt oder der Arbeitsagentur anzuzeigen. Der Mann habe “als eine Art Privatsekretär” bei Wallraff gearbeitet. Sein Monatsgehalt von anfangs 1000 Euro sei ihm von Wallraff bar und ohne Beleg ausgezahlt worden. Längere Zeit habe er zusätzlich von Hartz IV gelebt.
Zudem habe der Mann jahrelang in einer der Wohnungen des Autors gelebt. Am 10. Juli habe er Selbstanzeige beim Finanzamt Köln-Nord erstattet.

Da bekommt der Name Wallraff gleich eine ganz andere Bedeutung…

Bettmaen
29.07.2012, 19:00
Vieles, was Wallfraff getan hat, mag man kritisieren, aber seine verdeckten Ermittlungen in der Arbeitswelt verdienen Achtung. Und ob der Mitarbeiter, der ihn beim Finanzamt angeschwärzt hat, lautere Motive hat, ist zumindest zweifelhaft. Denunzianten sind eigentlich selten integere Persönlichkeiten.

Bulldog
29.07.2012, 20:24
Wallraff verhält sich genau so wie jeder sozialistische Funktionärsbonze sich verhält.
Die spielen sich als das soziale Gewissen einer Gesellschaft auf, raffen aber an Vergünstigungen und Privilegien zusammen, was sie nur kriegen können.
Die User, die in der DDR geboren wurden und lebten, können bestimmt ein bitteres Lied davon singen.
Die SED-Bonzen aus Wandlitz lebten wie Feudalherren, inclusive Herrschaftsjagden in der Schorfheide, während die DDR-Bürger wegen lebensnotwendigen Dingen wie Wurst und Fleisch anstehen konnten.

kandis
29.07.2012, 20:36
Wallraff, der "Enthüllungsjournalist"

wird nun selbst enthüllt :happy:


(ein widerlicher Kotzbrocken übrigens)

kandis
29.07.2012, 20:37
Wallraff verhält sich genau so wie jeder sozialistische Funktionärsbonze sich verhält.
Die spielen sich als das soziale Gewissen einer Gesellschaft auf, raffen aber an Vergünstigungen und Privilegien zusammen, was sie nur kriegen können.
Die User, die in der DDR geboren wurden und lebten, können bestimmt ein bitteres Lied davon singen.
Die SED-Bonzen aus Wandlitz lebten wie Feudalherren, inclusive Herrschaftsjagden in der Schorfheide, während die DDR-Bürger wegen lebensnotwendigen Dingen wie Wurst und Fleisch anstehen konnten.

:gp:

Apollyon
29.07.2012, 20:43
Enthüllen oder für ein größeres Spektrum von Menschen zugänglich machen finde ich ist ein großer unterschied, und dann macht er es nichtmal richtig, diese Enthüllungen sind nichtmal so schlimm wie es wirklich ist. Die wirklich heißen Themen spricht dieser alte Sack nicht an, das ist eine lauwarme Brühe die den älteren Puplikum vorgesetzt wird, mehr nicht.

Der will ins Fernsehn und der will Kohle für etwas was jeder wissen könnte. Dieser alte Sack ist ein falscher 50iger.

SAMURAI
29.07.2012, 21:12
http://cdn3.spiegel.de/images/image-339136-thumb-aieg.jpg (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ex-mitarbeiter-wirft-wallraff-sozialbetrug-vor-a-847038.html)

Enthüllungsautor

Ex-Mitarbeiter wirft Wallraff Sozialbetrug vor (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ex-mitarbeiter-wirft-wallraff-sozialbetrug-vor-a-847038.html)Günter Wallraff droht Ärger mit der Zollfahndung. Ein ehemaliger Mitarbeiter beschuldigt den Enthüllungsjournalisten, ihn über Jahre schwarz beschäftigt zu haben. So habe der Privatsekretär zusätzlich Hartz IV kassiert. Wallraffs Anwalt weist die Vorwürfe zurück. mehr... (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ex-mitarbeiter-wirft-wallraff-sozialbetrug-vor-a-847038.html)




http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQCaKFWzFp4wDnhphmJWMua3hhlzDZsc bwCmj9SRpY2nUY6kDRH

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRVqJiKbCMe0jEZzG3NwGk3Vn9U5qNCm amLNfmNYkRLuTh6kZwdig

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTMWnE7mgvlvZwuqXyIgrVLAqiGdB-ivdG4YgEQXSrtBWO72sjxjw

http://kino.kiao.net/images/films/3252/extrait.jpeg

Mit de Nescher hot ers schum ! :crazy:

Ingeborg
29.07.2012, 21:25
ich halte den schon immer für einen Gauner

Aragorn
29.07.2012, 21:34
In diesem Fall glaube ich Wallraff, denn er wäre verrückt, falls er tatsächlich einen Mitarbeiter schwarz beschäftigt hätte. Im Zweifelsfall hätte er nur Quittungen des Mitarbeiters gebraucht.

Shahirrim
29.07.2012, 21:37
Journalisten eben!

Lichtblau
29.07.2012, 22:02
Die User, die in der DDR geboren wurden und lebten, können bestimmt ein bitteres Lied davon singen.
Die SED-Bonzen aus Wandlitz lebten wie Feudalherren, inclusive Herrschaftsjagden in der Schorfheide, während die DDR-Bürger wegen lebensnotwendigen Dingen wie Wurst und Fleisch anstehen konnten.

Hier ein Augenzeuge aus unserem Forum:


Richtig! Jeder Zahnarzt in der DDR lebte besser. Warst Du schon in Wandlitz? Ich schon. Das waren wirklich arme Würstchen.


Man kann den "Genossen des Politbüros und ZK der SED" vieles vorwerfen, aber ihr selbstgewähltes Wandlitzghetto nun wahrlich nicht. Der Standard war mittelmäßig bis kleinspießbürgerlich. Jeder Arzt, jeder Ingenieur, ja selbst jeder Konsum-Filialleiter hat besser gelebt als die alten Herrn in ihrer Waldsiedlung.

Kritik an diesen roten Teufeln sollte konkret sein und nicht den Boulevard bedienen. Das verpufft und schafft falsche Sympathien.

kotzfisch
29.07.2012, 22:16
Hier ein Augenzeuge aus unserem Forum:

Nur er berichtet Bullshit.
Sie lebten in Wandlitz fürstlich im Vergleich zur Rest DDR.
Er, Mitglied des Wachregiments Felix D. stand da lange Jahre
Wache.Erzähle er keine Shice.

Lichtblau
29.07.2012, 22:25
Nur er berichtet Bullshit.
Sie lebten in Wandlitz fürstlich im Vergleich zur Rest DDR.
Er, Mitglied des Wachregiments Felix D. stand da lange Jahre
Wache.Erzähle er keine Shice.

Quelle deiner Behauptung ist?

Warum sollte Stechlin lügen, oder die Sache vollkommen entgegengesetzt wahrnehmen?

Wenn meinst du mit "er"?

bismarke
29.07.2012, 22:30
er ist genauso ein spacko wie all die anderen linksintellektuellen gutmenschen...weg mit ihm!!

kotzfisch
29.07.2012, 22:41
@HTC

Ich werde ihn nicht namentlich machen.
Er war bei dem Eliteregiment (Batallion, was weiß ich....) Felix D.
Deren Obliegenheiten war u.a. die Bewachung der Wandlitz Geschichten.
Sperrgebiet, wie bekannt.Aus unserem gemeinsamen Interesse Militärforschung
aller Epochen hatten wir die Ehre viele Relikte der damaligen DDR zu erkunden.
Insbesondere Bunker, Liegenschaften etc.Vielfach waren Ex-Kameraden von ihm dabei.
(Wir waren mehrfach in Brandenburg unterwegs).Alle schilderten das Gleiche.

Die "Bonzen" lebten wenn auch nicht in Saus und Braus, so doch auf damals ordentlichem Weststandard.
(Wenn man von der schaurigen Möblierung mal absah).

Wir erkundeten Honeckers Bunker (5001), Mielkes Hazienda und vieles mehr.

Im übrigen hatten die Weibchen jederzeit Zugriff über einen zentralen Wandlitz Supermarkt auf alle
West-Konsumgüter (Elektronik,Fressen,Saufen).

Wir haben damals alte Warenlisten gesehen und leergefressene Westkonserven en masse.
Markenware, teils obere Warenklasse.

Erzähl mir nichts- wir erkundeten Ex DDR Liegenschaften aufgrund unseres historischen Hobbys
dort recht ausgiebig.

Was offenkundig war, dass die Bauausführung zumeist lausig gewesen ist.

erinnerlich ist mir ein Privatbunker von G.Mittag am Storkower See, an dem sie im Oktober
offenbar den Hammer fallen ließen, war ganz nett, die Klitsche.

(Obendrauf Sommerfrische)- direkter Uferzugang- Sperrgebiet.

Erzähl mir nichts, ich war ja da, die Jungs dabei und ratschten über alte Zeiten.

kotzfisch
29.07.2012, 22:47
Und jetzt krakeele er nicht herum: BRD Eliten haben natürlich dafür gesorgt, dass im V Falle sie ein paar Tage rausschinden.
Ahrweiler zb.

kotzfisch
29.07.2012, 22:48
Solche Dinge fallen in mein Gebiet- da dürftest Du nichts zu melden haben.

Siegfriedphirit
29.07.2012, 23:44
...Glaubt doch nicht Alles, was man Euch von den Medien vor die Nase hält. Der Wallraff hat keine kleinen Leute überführt- der hat sich an große Fische getraut und deren Machenschaften offengelegt. Das verzeihen die nicht! Und recht schnell haben die findige Anwälte mit reichlich krimmineller Enegie gefunden, die ein Ränkespiel schmieden. Für Kohle sind zumeist die nötigen Charachterschweine (aus Wallraffs Umfeld) gefunden, die dann entsprechende Aussagen machen.
... so wurde mancher, unbescholderener Bürger schon zum Dieb, Vergewaltiger und Kinderschänder - oder er wurde sogar umgebracht und ein Selbstmord vorgetäuscht, weil er sich dem Unrecht entgegenstellte. Oder aus kleinen Delikten wurden goße Skandale gemacht.
Will man einen unbequemen Mitmenschen - vorallem wenn der Journalist ist - ausschalten und zum Schweigen bringen - muss man sein Ansehen- seinen Ruf schädigen. So wurde schon mit vielen aufrichtigen Menschen verfahren.
Nach einem einfachen aber wirkungsvollen Motto: Ist erst mal der Ruf ruiniert- glaubt dem keiner mehr! Jungstes Beispiel: Der Wulff hatte es gewagt die Moral der reichen Machteliten infrage zu stellen. Was folgte : systematische Demontage seines Rufes mittels von Delikten, die in Politikerkreisen -normal- sind. Nur bei ihm wurden sie hochgespielt, mit dem Ziel seinen Ruf zu ruinieren. Das das die Medien für reichlcih Kohle perfekt können haben wir hier gesehen...

Bulldog
30.07.2012, 00:27
Hier ein Augenzeuge aus unserem Forum:

Ganz abgesehen von den vielen Privilegien und Sonderzuteilungen von Waren aus dem Westen und Osten, die die Genossen Funktionäre genießen durften.
Außerdem haben sie sich wirklich wie Feudalherren aufgespielt.

Du solltest bitte nicht einen deiner roten Genossen als Kronzeugen aufrufen, wenn es um die roten Bonzen der DDR geht, sonst wird die Sache schnell lächerlich.

Skaramanga
30.07.2012, 07:32
Na mal abwarten. Es gibt ganze Legionen von Leuten - darunter auch mächtige und/oder reiche -, die ein Interesse hätten, ihn unglaubwürdig dastehen zu lassen.

Die Petze
30.07.2012, 08:02
Wenn Wallraff ein Gauner ist, weil er einmal jemanden schwarz beschäftigt haben soll ?....was bin ich dann ? :kk:

Cinnamon
30.07.2012, 08:04
Wenn man ihm das beweisen kann, ist Walli endlich aus dem Geschäft.

Ingeborg
30.07.2012, 08:20
auch seine "berichte" bestanden doch schon immer zur Hälfte aus Lug und Trug!

schastar
30.07.2012, 08:33
Wer sich zur moralischen Instanz erklärt, der muß eben damit rechnen wegen derartige Kleinigkeiten, wenn sie wahr sind, „aufgehängt“ zu werden.

Wichtigtuer wie dieser waren und sind mir schon immer unsympathisch.

Entfernungsmesser
30.07.2012, 09:07
auch seine "berichte" bestanden doch schon immer zur Hälfte aus Lug und Trug!

Ja. Aus zwar einer Hälfte Lug und einer Hälfte Trug!

Entfernungsmesser
30.07.2012, 09:08
Wer sich zur moralischen Instanz erklärt, der muß eben damit rechnen wegen derartige Kleinigkeiten, wenn sie wahr sind, „aufgehängt“ zu werden.

Wichtigtuer wie dieser waren und sind mir schon immer unsympathisch.

Dieser Drecksack war schon immer ein Widerling...

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 09:11
Genau der gleiche Heuchler wie Michael Moore. Der stellt keine Leute ein, die in einer Gewerkschaft sind.

Aragorn
30.07.2012, 09:12
Wenn man ihm das beweisen kann, ist Walli endlich aus dem Geschäft.Also FALLS man es ihm beweisen könnte. Und endlich? Was hat er Dir denn getan?

auch seine "berichte" bestanden doch schon immer zur Hälfte aus Lug und Trug!Ach was? Woher weißt Du das? Nenne doch mal ein paar seriöse Quellen, so wie BILD, Stern, Spiegel und auch Wikipedia.:D:D:D

Wer sich zur moralischen Instanz erklärt, der muß eben damit rechnen wegen derartige Kleinigkeiten, wenn sie wahr sind, „aufgehängt“ zu werden.
Wichtigtuer wie dieser waren und sind mir schon immer unsympathisch.Auch hier: Falls!
Und er hat sich mit seinen Berichten, die ich für richtig halte, bestimmt einige Feinde gemacht, die ihm jetzt ans Leder wollen. Und Wichtigtuer? Hast Du jemals was von ihm gelesen?
Das, was er als Hans Esser bei BILD gemacht hat, war super. Er hat die Strategie dieses Schmierblattes veröffentlicht. Leider sind die meisten BRDler so bekloppt einfach gestrickt, daß sie gar nicht aufgeklärt werden wollen.

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 09:14
Also FALLS man es ihm beweisen könnte. Und endlich? Was hat er Dir denn getan?
Ach was? Woher weißt Du das? Nenne doch mal ein paar seriöse Quellen, so wie BILD, Stern, Spiegel und auch Wikipedia.:D:D:D
Auch hier: Falls!
Und er hat sich mit seinen Berichten, die ich für richtig halte, bestimmt einige Feinde gemacht, die ihm jetzt ans Leder wollen. Und Wichtigtuer? Hast Du jemals was von ihm gelesen?
Das, was er als Hans Esser bei BILD gemacht hat, war super. Er hat die Strategie dieses Schmierblattes veröffentlicht. Leider sind die meisten BRDler so bekloppt einfach gestrickt, daß sie gar nicht aufgeklärt werden wollen.

Wallraff macht sich überhaupt keine Feinde. Er wird vom Regime hofiert, sein Zeug wird im Mainstream beworben und auch in der GEZ bekommt er Sendezeit.

Cinnamon
30.07.2012, 09:15
Also FALLS man es ihm beweisen könnte. Und endlich? Was hat er Dir denn getan?

Seine Kaptialismushetze war zum Teil schon unerträglich.

Aragorn
30.07.2012, 09:22
Wallraff macht sich überhaupt keine Feinde. Er wird vom Regime hofiert, sein Zeug wird im Mainstream beworben und auch in der GEZ bekommt er Sendezeit.Da ich Zeitgenosse bin, kann ich das so nicht bestätigen. Und die GEZ legt keine Sendezeit fest, bzw. gibt sie, sondern sie zieht lediglich Kohle ein.


Seine Kaptialismushetze war zum Teil schon unerträglich.Hast Du schon mal als Billiglohn Söldner gearbeitet. Z.B. bei Ford, Köln? Ich denke, Ihr solltet mal seine Bücher lesen, bzw. Ausschnitte.

Aber egal, alles, was er bisher gemacht hat, hat beim doofen Michel keinen Einfluß gehabt. Der kauft weiterhin Springerblätter)* und amerikanische Autos. Wie dumm!

)*Wie flach kann man sein, die BILD zu lesen (oder die entsprechenden Morgen Pfosten)?

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 09:26
Da ich Zeitgenosse bin, kann ich das so nicht bestätigen. Und die GEZ legt keine Sendezeit fest, bzw. gibt sie, sondern sie zieht lediglich Kohle ein.

Hast Du schon mal als Billiglohn Söldner gearbeitet. Z.B. bei Ford, Köln? Ich denke, Ihr solltet mal seine Bücher lesen, bzw. Ausschnitte.

Aber egal, alles, was er bisher gemacht hat, hat beim doofen Michel keinen Einfluß gehabt. Der kauft weiterhin Springerblätter)* und amerikanische Autos. Wie dumm!

)*Wie flach kann man sein, die BILD zu lesen (oder die entsprechenden Morgen Pfosten)?

Klar gibts das aber wo ist das der Kapitalismus für verantwortlich? Der Staat hat doch durch seine ganze Einmischung diese Zustände erst möglich gemacht, angefangen mit dem
Infaltionspapiergeldsystem. Da fängts doch schon an.

Deshalb ist der Wallraff nichts anderes als ein Lügner weil er die Grundübel gar nicht erst thematisiert.

Aragorn
30.07.2012, 09:31
Deshalb ist der Wallraff nichts anderes als ein Lügner weil er die Grundübel gar nicht erst thematisiert.Scho' recht:D

Ingeborg
30.07.2012, 09:33
Dieser Drecksack war schon immer ein Widerling...

ja, schmierig

Ingeborg
30.07.2012, 09:34
Wallraff macht sich überhaupt keine Feinde. Er wird vom Regime hofiert, sein Zeug wird im Mainstream beworben und auch in der GEZ bekommt er Sendezeit.

eben!

ein wohl geduldeter Schmierfink!

GnomInc
30.07.2012, 09:34
Seine Kaptialismushetze war zum Teil schon unerträglich.

Für die Propaganda -Stellen der DDR war Wallraff ein Gottesgeschenk ....K.E. von Schnitzler hat ihn ausgiebig zitiert :D

kotzfisch
30.07.2012, 10:45
Das ist sie schon, ich hatte es ja dargelegt.Er und seine Regimentskameraden haben das drei jahre lang in Wandlitz mitbekommen.
Sie sahen ja, was angeliefert wurde.Mit welchen Karossen dort verkehrt wurde und so weiter.
Das ist eine billige Schönrederei, die ich in derart primitiver Goebbeliade HTC gar nicht zugetraut hätte.
Tss,tss.

Gottfried
30.07.2012, 11:00
Vieles, was Wallfraff getan hat, mag man kritisieren, aber seine verdeckten Ermittlungen in der Arbeitswelt verdienen Achtung. Und ob der Mitarbeiter, der ihn beim Finanzamt angeschwärzt hat, lautere Motive hat, ist zumindest zweifelhaft. Denunzianten sind eigentlich selten integere Persönlichkeiten.

Das kann man doch ganz leicht nachweisen. Als Arbeitgeber ist Wallraff verpflichtet, Belege aufzubewahren. Warum hat er das nicht gemacht?

Wenn man krumme Dinger abziehen will, muss man schon den Leuten vertrauen können. Aber der durchschnittliche Deutsche ist dafür nicht geeignet, da die Denunziation in der deutschen Volksseele tief verankert ist.

Deswegen sollte man krumme Dinger nur mit Leuten durchziehen, denen man 100 % vertraut.

schastar
30.07.2012, 11:24
Klar gibts das aber wo ist das der Kapitalismus für verantwortlich? Der Staat hat doch durch seine ganze Einmischung diese Zustände erst möglich gemacht, angefangen mit dem
Infaltionspapiergeldsystem. Da fängts doch schon an.

Deshalb ist der Wallraff nichts anderes als ein Lügner weil er die Grundübel gar nicht erst thematisiert.

So ist es, ein Systemling wie er im Buche steht.

kotzfisch
30.07.2012, 11:28
Also im Zweifel nur alleine!
Sehr gut.

Heinrich_Kraemer
30.07.2012, 12:18
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
30.07.2012, 12:20
Vieles, was Wallfraff getan hat, mag man kritisieren, aber seine verdeckten Ermittlungen in der Arbeitswelt verdienen Achtung. Und ob der Mitarbeiter, der ihn beim Finanzamt angeschwärzt hat, lautere Motive hat, ist zumindest zweifelhaft. Denunzianten sind eigentlich selten integere Persönlichkeiten.

Naja, sagen wir mal besser seine vermeintlichen Ermittlungen. Denn seine vorgeblichen Tatsachenberichte sind doch sehr mit Dramatasierungen aufgehübscht, um vermeintliche Skandale zu produzieren (wenn ich da an McDonalds und die Kakerlake denke usw.), daß neben politischer Agitation gegen den vermeintlichen Kapitalismus auch schön die eigene Kasse klingelt.

Aber paßt schon mit dieser Steuerhinterziehung, typisch gutmenschlicher Linker: Entrüstet selbst zusammengesponnene Windmühlen tugenhaft bekämpfen, aber selber den Sozialstaat hintergehen und abzocken.

Aber eines muß ich ihm lassen: Herr Wallraff hat eine blühende Phantasie, von der manche nichtmal träumen können.

Lichtblau
30.07.2012, 13:02
@HTC

Ich werde ihn nicht namentlich machen.
Er war bei dem Eliteregiment (Batallion, was weiß ich....) Felix D.
Deren Obliegenheiten war u.a. die Bewachung der Wandlitz Geschichten.
Sperrgebiet, wie bekannt.Aus unserem gemeinsamen Interesse Militärforschung
aller Epochen hatten wir die Ehre viele Relikte der damaligen DDR zu erkunden.
Insbesondere Bunker, Liegenschaften etc.Vielfach waren Ex-Kameraden von ihm dabei.
(Wir waren mehrfach in Brandenburg unterwegs).Alle schilderten das Gleiche.

Die "Bonzen" lebten wenn auch nicht in Saus und Braus, so doch auf damals ordentlichem Weststandard.
(Wenn man von der schaurigen Möblierung mal absah).

Wir erkundeten Honeckers Bunker (5001), Mielkes Hazienda und vieles mehr.

Im übrigen hatten die Weibchen jederzeit Zugriff über einen zentralen Wandlitz Supermarkt auf alle
West-Konsumgüter (Elektronik,Fressen,Saufen).

Wir haben damals alte Warenlisten gesehen und leergefressene Westkonserven en masse.
Markenware, teils obere Warenklasse.

Erzähl mir nichts- wir erkundeten Ex DDR Liegenschaften aufgrund unseres historischen Hobbys
dort recht ausgiebig.

Was offenkundig war, dass die Bauausführung zumeist lausig gewesen ist.

erinnerlich ist mir ein Privatbunker von G.Mittag am Storkower See, an dem sie im Oktober
offenbar den Hammer fallen ließen, war ganz nett, die Klitsche.

(Obendrauf Sommerfrische)- direkter Uferzugang- Sperrgebiet.

Erzähl mir nichts, ich war ja da, die Jungs dabei und ratschten über alte Zeiten.


Viele Worte, von denen die Quintesenz ist, das sie Westwaren hatten und nette Gegenden als Wohnorte.

Aber das hatten Millionen DDR-Bürger auch.
So denn man denn Westgeld hatte (Verwandte im Westen, Tourismus, Schwarzmarkt) konnte man in den Intershops alle Westwaren erstehen.
Und viele hübsche Grundstücke gab es auch in der DDR.

Der Großvater meiner Frau, war in der DDR privater Arzt (sehr selten in der DDR). Der hatte sicherlich einen höheren Lebensstandard. Was ich weiß, ohne explizit gefragt zu haben: Er besass 2 Grundstücke, 2 Ladas, 1 hochseetaugliches Segelboot. Die Tochter bekam einen Trabant und ein großes Segelboot geschenkt. Zum Winterurlaub gings immer in den Kaukasus.
Sein Gehalt war höher als das eines höheren SED-Funktionärs (Weiß ich sicher).

kotzfisch
30.07.2012, 14:39
Viele Worte, von denen die Quintesenz ist, das sie Westwaren hatten und nette Gegenden als Wohnorte.

Aber das hatten Millionen DDR-Bürger auch.
So denn man denn Westgeld hatte (Verwandte im Westen, Tourismus, Schwarzmarkt) konnte man in den Intershops alle Westwaren erstehen.
Und viele hübsche Grundstücke gab es auch in der DDR.

Der Großvater meiner Frau, war in der DDR privater Arzt (sehr selten in der DDR). Der hatte sicherlich einen höheren Lebensstandard. Was ich weiß, ohne explizit gefragt zu haben: Er besass 2 Grundstücke, 2 Ladas, 1 hochseetaugliches Segelboot. Die Tochter bekam einen Trabant und ein großes Segelboot geschenkt. Zum Winterurlaub gings immer in den Kaukasus.
Sein Gehalt war höher als das eines höheren SED-Funktionärs (Weiß ich sicher).

sehr süß- mein Großvater rauchte80 Kippen am Tage und wurde 98- der Beweis also, das rauchen unschädlich ist!!??

Wer so unlogisch argumentiert, der berichtet, wie du auch von "hochseetauglichen Sportbooten" in Privathand in der DDR!

Träum weiter!

Wo lebst du denn?

Lichtblau
30.07.2012, 14:50
sehr süß- mein Großvater rauchte80 Kippen am Tage und wurde 98- der Beweis also, das rauchen unschädlich ist!!??

Wer so unlogisch argumentiert, der berichtet, wie du auch von "hochseetauglichen Sportbooten" in Privathand in der DDR!

Träum weiter!

Wo lebst du denn?

Die Mär von der Führung die in Saus und Braus lebt, weit über dem Lebensstandard der DDR-Bürger, liegt zertrümmert in Scherben.

Deswegen hängst du dich an solchen Unterstellungen auf, und schwächst immer weiter die Ausgangsbehauptung ab, um Recht zu haben.

GnomInc
30.07.2012, 15:00
Die Mär von der Führung die in Saus und Braus lebt, weit über dem Lebensstandard der DDR-Bürger, liegt zertrümmert in Scherben.

Lebensstandard unterschiedlich ? Selbstverständlich !

Diese Unterschiede kann ich bestätigen - dem Inhaber einer Auto -Werkstatt ging es wesentlich besser , als einem Postboten.

Die Frage ist dann erheblich , wenn es um leistungslose Vorteile ging , welche sich die Elite -Bonzen verschafften .
Und wenn es nur die beste Kantine war , welche eben in der MfS -Kreisdienststelle betrieben wurde ....

hurxhobel
30.07.2012, 15:04
... Der Mann habe “als eine Art Privatsekretär” bei Wallraff gearbeitet. Sein Monatsgehalt von anfangs 1000 Euro sei ihm von Wallraff bar und ohne Beleg ausgezahlt worden. Längere Zeit habe er zusätzlich von Hartz IV gelebt. ...

Der Denunziant, der größte Hund im ganzen Land.

Wallraff, den man per Gerichtsbeschluss einen "Untergrund-Faschisten" nennen darf (?), würde ich solche Methoden glatt zutrauen.

kotzfisch
30.07.2012, 16:25
Die Mär von der Führung die in Saus und Braus lebt, weit über dem Lebensstandard der DDR-Bürger, liegt zertrümmert in Scherben.

Deswegen hängst du dich an solchen Unterstellungen auf, und schwächst immer weiter die Ausgangsbehauptung ab, um Recht zu haben.

Ich vermutete es früher nur, jetzt merkt man , dass Du wirklich gegen die Realität vollkommen immunisiert bist.
ich bin geschockt.Nun ja,schönes Leben noch.

kotzfisch
30.07.2012, 16:26
Lebensstandard unterschiedlich ? Selbstverständlich !

Diese Unterschiede kann ich bestätigen - dem Inhaber einer Auto -Werkstatt ging es wesentlich besser , als einem Postboten.

Die Frage ist dann erheblich , wenn es um leistungslose Vorteile ging , welche sich die Elite -Bonzen verschafften .
Und wenn es nur die beste Kantine war , welche eben in der MfS -Kreisdienststelle betrieben wurde ....

Er kapiert es eh nicht, laß gut sein.Immunisiert gegen die Wirklichkeit.
Ich schildere ihm reale Vorgänge und das bestärkt ihn zum Gegenteil hin.
Scwer gestört.

Valdyn
30.07.2012, 17:17
Vieles, was Wallfraff getan hat, mag man kritisieren, aber seine verdeckten Ermittlungen in der Arbeitswelt verdienen Achtung. Und ob der Mitarbeiter, der ihn beim Finanzamt angeschwärzt hat, lautere Motive hat, ist zumindest zweifelhaft. Denunzianten sind eigentlich selten integere Persönlichkeiten.

Meine Wahrnehmung ist da irgendwie eine etwas andere. Aktuell habe ich noch zwei Sachen von ihm relativ frisch in Erinnerung. In der einen Reportage hat er einen Schwarzen gespielt mit der Motivation den latenten deutschen Rassismus in der bürgerlichen Gesellschaft zu beweisen. Es war mehr als deutlich, daß es ihm nicht um Ergebnisoffenheit ging, sondern im Vorfeld schon feststand, daß der Beweis am Ende zu erbringen ist. Während aller Situationen (Volksfest, Kneipe, Amt, Straße...) provozierte Wallraff offensiv seine Mitmenschen, sprach wildfremde Menschen an und biederte sich auf unangenehme Art und Weise an. Der folgerichtige Gegenwind, die Ignoranz, legte er dann als Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus.

In der anderen Reportage "ermittelte" er verdeckt in einem Versandunternehmen und wollte dem Zuschauer verkaufen, daß die armen Packetboten weder Zeit haben eine Pause zum Essen zu machen, noch für die Notdurft. Und ferner, daß sie auch regelmäßig mit 20 Kilo Riesenpacketen im Laufschritt bis in den x. Stock sprinten oder ganze Straßenzüge entlang.

(Mir ist klar, daß diese Jungs viel Stress haben. Aber es wurde einfach zu übertrieben dargestellt. Fern jeder Realität.)

Der Typ ist vollkommen unglaubwürdig.

Nova
30.07.2012, 17:26
Vieles, was Wallfraff getan hat, mag man kritisieren, aber seine verdeckten Ermittlungen in der Arbeitswelt verdienen Achtung. Und ob der Mitarbeiter, der ihn beim Finanzamt angeschwärzt hat, lautere Motive hat, ist zumindest zweifelhaft. Denunzianten sind eigentlich selten integere Persönlichkeiten.

Mir ist er auch unsympathisch, dennoch hat er einige gute Dinge gemacht. Ich halte ihn, trotz meiner Abscheu, für einen integren Menschen. Das ist doch alles nur konstruierte Hetze.

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 17:27
Mir ist er auch unsympathisch, dennoch hat er einige gute Dinge gemacht. Ich halteihn, trotz meiner Abscheu, für einen integren Menschen. Das ist doch alles nurkonstruierte Hetze.


Was hat er denn groß getan? Hat er die Armen mit seiner eigenen Kohle ernährt? Hat er überhaupt je in seinem LEben selbst etwas gearbeitet?

Shahirrim
30.07.2012, 17:29
Was hat er denn groß getan? Hat er die Armen mit seiner eigenen Kohle ernährt? Hat er überhaupt je in seinem LEben selbst etwas gearbeitet?

Lassen wir Swetlana sprechen:


Schreibtischtäter und Ideologievermittler sind in allen Systemen mickrige Minderlinge, die mit ihrer Hände Arbeit schlicht verhungern würden, wenn sie nicht fürs lügen bezahlt würden.

Dasselbe gilt für Journalisten wie Wallraff. Das einzig Gute, was er wohl mal getan hat, war Salman Rushdie zu verstecken, was ich auch anerkenne!

Ausonius
30.07.2012, 17:36
Das Wallraff selbst ein mauer Arbeitgeber ist, ist ein Makel, der ihm schon bei seinem ersten Versuch, als er im Ruhrpott eine Art Sozialberatungsbüro betrieb und seine Beschäftigten auf ähnliche verkohlte, anhaftet. Dennoch schmälert das nicht sein Hauptwerk als Reporter; zu seinen besten Zeiten war ein knallharter Journalist, der auch im Langzeitvergleich zu den Größten seiner Branche in Deutschland gehört.

Nova
30.07.2012, 17:36
Was hat er denn groß getan? Hat er die Armen mit seiner eigenen Kohle ernährt? Hat er überhaupt je in seinem LEben selbst etwas gearbeitet?

Er hat doch vor allem aufgedeckt wie das Arbeitervolk ausgebeutet wird, und das sind nur einige seiner Dinge dich gut finde. Nur weil er Links ist, ist er nicht automatisch schlecht. Dämlich fand ich den Bericht als er sich als Schwarzer in Deutschland ausgab/filmen liess, das war für mich sehr populistisch
.

Lichtblau
30.07.2012, 17:36
Er kapiert es eh nicht, laß gut sein.Immunisiert gegen die Wirklichkeit.
Ich schildere ihm reale Vorgänge und das bestärkt ihn zum Gegenteil hin.
Scwer gestört.

Deine eigene Beobachtung widerlegt, die Behauptung die Führung hätte weit über dem Lebensstandard der DDR gelebt.
Du hast Westwaren und schöne Grundstücke genannt. Und die gab es eben zu hauf.
Es war eben einfach nur gehobener DDR-Standard.

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 17:39
Er hat doch vor allem aufgedeckt wie das Arbeitervolk ausgebeutet wird, und das sind nur einige seiner Dinge dich gut finde. Nur weil er Links ist, ist er nicht automatisch schlecht. Dämlich fand ich den Bericht als er sich als Schwarzer in Deutschland ausgab/filmen liess, das war für mich sehr populistisch
.

Er hat nichts aufgedeckt es war reine Propaganda. Keine Angriffe auf den Staat, der das erst alles möglich gemacht hat.

kotzfisch
30.07.2012, 17:55
Deine eigene Beobachtung widerlegt, die Behauptung die Führung hätte weit über dem Lebensstandard der DDR gelebt.
Du hast Westwaren und schöne Grundstücke genannt. Und die gab es eben zu hauf.
Es war eben einfach nur gehobener DDR-Standard.

Ich gebs auf.
Du spinnst Dir etwas zusammen.
Vermutlich hast Du 1989 noch in Dein Töpfchen gekackt.
Du hast überhaupt keinen Diunst.

kotzfisch
30.07.2012, 17:59
Tu was für Deine Bildung.
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47261/soziale-strukturen?p=all

Nova
30.07.2012, 18:04
Er hat nichts aufgedeckt es war reine Propaganda. Keine Angriffe auf den Staat, der das erst alles möglich gemacht hat.

Meiner Meinung nach ist das nicht so, sehr gutes Beispiel ist dieses:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rtl-guenter-wallraff-deckt-auf-dieses-paket-ist-eine-bombe-11769059.html

Das ist nicht erfunden, das sind leider Tatsachen. :(

BRDDR_geschaedigter
30.07.2012, 18:12
Meiner Meinung nach ist das nicht so, sehr gutes Beispiel ist dieses:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rtl-guenter-wallraff-deckt-auf-dieses-paket-ist-eine-bombe-11769059.html

Das ist nicht erfunden, das sind leider Tatsachen. :(

Klar ist das Fakt, aber hier herrscht kein Frühkapitalismus, sondern Faschismus. Seit wann ist die Zeitarbeit aus der Marktwirtschaft heraus entstanden?

Genau das meine ich.

ragnaroek
30.07.2012, 18:21
Deine eigene Beobachtung widerlegt, die Behauptung die Führung hätte weit über dem Lebensstandard der DDR gelebt.
Du hast Westwaren und schöne Grundstücke genannt. Und die gab es eben zu hauf.
Es war eben einfach nur gehobener DDR-Standard. Die DDR-Führung war ein komplett überforderter Club potentieller Diederich Heßlings. Vom Stalin-Faschismus ausgewählt und bereitgestellt. Und Wandlitz findest du nach wie vor überall auf der Welt, wo Privilegien und Benachteiligung aufeinanderprallen. Selbstverständlich gab es durchaus auch politisch unabhängigen Reichtum, welcher sich an der katastrophalen Mangelwirtschaft dick und fett säugte.

Was Wallraff betrifft, habe ich nicht viel für ihn übrig. Unseriös.

Lichtblau
30.07.2012, 21:04
Ich gebs auf.
Du spinnst Dir etwas zusammen.
Vermutlich hast Du 1989 noch in Dein Töpfchen gekackt.
Du hast überhaupt keinen Diunst.

Was spinne ich mir zusammen? Die Intershops oder die schönen Grundstücke?

Lichtblau
30.07.2012, 21:33
Tu was für Deine Bildung.
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47261/soziale-strukturen?p=all

Was hat jetzt die Sozialstruktur der DDR damit zu tun?

kotzfisch
30.07.2012, 21:41
Dann hast Du überlesen, was wichtig ist.
Du bist durch Fakten ohnehin nicht beeindruckbar- was soll ich tun?
Du bist persönlich vermutlich ein netter Mensch aber Deine Immunisierung
gegenüber Tatsachen ist zum verzweifeln.Sorry.

zitronenclan
31.07.2012, 02:18
Wallraff verhält sich genau so wie jeder sozialistische Funktionärsbonze sich verhält.
Die spielen sich als das soziale Gewissen einer Gesellschaft auf, raffen aber an Vergünstigungen und Privilegien zusammen, was sie nur kriegen können.
Die User, die in der DDR geboren wurden und lebten, können bestimmt ein bitteres Lied davon singen.
Die SED-Bonzen aus Wandlitz lebten wie Feudalherren, inclusive Herrschaftsjagden in der Schorfheide, während die DDR-Bürger wegen lebensnotwendigen Dingen wie Wurst und Fleisch anstehen konnten.
Wusste nicht das Walllraff wie Feudalheer lebt.
Und legalen Beschiss auf Kosten der Allgemeinheit ist bestimmt schädlicher als so kleine Fische.

zitronenclan
31.07.2012, 02:21
Wallraff verhält sich genau so wie jeder sozialistische Funktionärsbonze sich verhält.
Die spielen sich als das soziale Gewissen einer Gesellschaft auf, raffen aber an Vergünstigungen und Privilegien zusammen, was sie nur kriegen können.
Die User, die in der DDR geboren wurden und lebten, können bestimmt ein bitteres Lied davon singen.
Die SED-Bonzen aus Wandlitz lebten wie Feudalherren, inclusive Herrschaftsjagden in der Schorfheide, während die DDR-Bürger wegen lebensnotwendigen Dingen wie Wurst und Fleisch anstehen konnten.
Unsere tatsächlichen Feudalherren stören dich nicht?

zitronenclan
31.07.2012, 02:22
Wallraff, der "Enthüllungsjournalist"

wird nun selbst enthüllt :happy:


(ein widerlicher Kotzbrocken übrigens)
Wo her willst Du das wissen? Kennst Du ihn, warst Du dabei?

zitronenclan
31.07.2012, 02:25
ich halte den schon immer für einen Gauner

Ich nicht!

zitronenclan
31.07.2012, 02:31
Wenn Wallraff ein Gauner ist, weil er einmal jemanden schwarz beschäftigt haben soll ?....was bin ich dann ? :kk:

Und all die Anderen dazu!?

zitronenclan
31.07.2012, 02:33
auch seine "berichte" bestanden doch schon immer zur Hälfte aus Lug und Trug!

Wohl kaum!
Hast Du jemals seine Bücher gelesen, zum Beispiel "Ihr da oben, wir da unten" oder "Einig gegen Recht und Freiheit" ?
Vermutlich nicht!

zitronenclan
31.07.2012, 02:36
Wer sich zur moralischen Instanz erklärt, der muß eben damit rechnen wegen derartige Kleinigkeiten, wenn sie wahr sind, „aufgehängt“ zu werden.

Wichtigtuer wie dieser waren und sind mir schon immer unsympathisch.
Erstens ist er kein Wichtigtuer,
zweitens verdienen Leute wie er, die sich für die kleinen Leute einsetzen Respekt.

zitronenclan
31.07.2012, 02:38
Also FALLS man es ihm beweisen könnte. Und endlich? Was hat er Dir denn getan?
Ach was? Woher weißt Du das? Nenne doch mal ein paar seriöse Quellen, so wie BILD, Stern, Spiegel und auch Wikipedia.:D:D:D
Auch hier: Falls!
Und er hat sich mit seinen Berichten, die ich für richtig halte, bestimmt einige Feinde gemacht, die ihm jetzt ans Leder wollen. Und Wichtigtuer? Hast Du jemals was von ihm gelesen?
Das, was er als Hans Esser bei BILD gemacht hat, war super. Er hat die Strategie dieses Schmierblattes veröffentlicht. Leider sind die meisten BRDler so bekloppt einfach gestrickt, daß sie gar nicht aufgeklärt werden wollen.

Guter Beitrag!

zitronenclan
31.07.2012, 02:40
Seine Kaptialismushetze war zum Teil schon unerträglich.

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich fand sie eher nicht scharf genug.

zitronenclan
31.07.2012, 02:43
Da ich Zeitgenosse bin, kann ich das so nicht bestätigen. Und die GEZ legt keine Sendezeit fest, bzw. gibt sie, sondern sie zieht lediglich Kohle ein.

Hast Du schon mal als Billiglohn Söldner gearbeitet. Z.B. bei Ford, Köln? Ich denke, Ihr solltet mal seine Bücher lesen, bzw. Ausschnitte.

Aber egal, alles, was er bisher gemacht hat, hat beim doofen Michel keinen Einfluß gehabt. Der kauft weiterhin Springerblätter)* und amerikanische Autos. Wie dumm!

)*Wie flach kann man sein, die BILD zu lesen (oder die entsprechenden Morgen Pfosten)?

Es gibt viele, zu viele, die noch nie ein Buch gelesen haben.
Und das in Deutschland im (angeblichem) Land der Dichter und Denker!

zitronenclan
31.07.2012, 02:45
ja, schmierig

Setz an Stelle des m ein w, dann stimmt es.

zitronenclan
31.07.2012, 02:52
Er hat doch vor allem aufgedeckt wie das Arbeitervolk ausgebeutet wird, und das sind nur einige seiner Dinge dich gut finde. Nur weil er Links ist, ist er nicht automatisch schlecht. Dämlich fand ich den Bericht als er sich als Schwarzer in Deutschland ausgab/filmen liess, das war für mich sehr populistisch
.
Diesen Teil stimme ich zu.

Skorpion968
31.07.2012, 03:38
Klar ist das Fakt, aber hier herrscht kein Frühkapitalismus, sondern Faschismus. Seit wann ist die Zeitarbeit aus der Marktwirtschaft heraus entstanden?

Selbstverständlich ist die Leiharbeit aus der Marktwirtschaft entstanden. Aus was denn sonst?
Angebot und Nachfrage. Es gibt ein höheres Angebot an Arbeitskräften als Nachfrage nach Arbeitskräften. Daraus entstehen prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Arbeitskräfte werden gegeneinander ausgetauscht.
Kostenreduktion und Gewinnmaximierung sind ebenfalls marktwirtschaftliche Prinzipien. Der Unternehmer wälzt sein unternehmerisches Risiko (z.B. mögliche Auftragsschwankungen) auf die Arbeitnehmerschaft ab und reduziert durch die Leiharbeit Kosten, die durch diese Schwankungen entstehen.
Der Mensch verkommt zum Produktionsfaktor, ebenfalls ein typisch marktwirtschaftliches Phänomen.

schastar
31.07.2012, 05:23
Erstens ist er kein Wichtigtuer,
zweitens verdienen Leute wie er, die sich für die kleinen Leute einsetzen Respekt.

Erstens ist er ein Wichtigtuer und Schwätzer,
zweitens verdient er keinen Respket, für was auch?
Drittens, er ist zu feige oder dumm um Probleme wirklich anszusprechen.

schastar
31.07.2012, 05:28
Er hat doch vor allem aufgedeckt wie das Arbeitervolk ausgebeutet wird, und das sind nur einige seiner Dinge dich gut finde. ......

Was hat er daran aufgedeckt? Es gab da nichts aufzudecken weil es eh jeder, der wenigstens nicht ganz dumm ist, wußte.


.......
Nur weil er Links ist, ist er nicht automatisch schlecht. Dämlich fand ich den Bericht als er sich als Schwarzer in Deutschland ausgab/filmen liess, das war für mich sehr populistisch
.

Ein Wichtigtuer und Dummschwätzer der das zu ihm passende Publikum hat.

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 08:32
Selbstverständlich ist die Leiharbeit aus der Marktwirtschaft entstanden. Aus was denn sonst?
Angebot und Nachfrage. Es gibt ein höheres Angebot an Arbeitskräften als Nachfrage nach Arbeitskräften. Daraus entstehen prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Arbeitskräfte werden gegeneinander ausgetauscht.
Kostenreduktion und Gewinnmaximierung sind ebenfalls marktwirtschaftliche Prinzipien. Der Unternehmer wälzt sein unternehmerisches Risiko (z.B. mögliche Auftragsschwankungen) auf die Arbeitnehmerschaft ab und reduziert durch die Leiharbeit Kosten, die durch diese Schwankungen entstehen.
Der Mensch verkommt zum Produktionsfaktor, ebenfalls ein typisch marktwirtschaftliches Phänomen.

Wo bitte wäzt der AG das Risiko ab auf den AN? Wir haben ja eh schon AGs oder GmbHs wo eh schon eine beschränkte Haftung oder gar keine Haftung auf
"Unternehmer"seite herrscht. Wie kann dann was auf die ANs abgewälzt werden?

Die Zeitarbeit ist eine Folge der zu strengen Arbeitnehmerschutzgesetzgebung. Ohne das wäre Zeitarbeit aus AG Sicht total nutzlos.

Ingeborg
31.07.2012, 08:36
Erstens ist er ein Wichtigtuer und Schwätzer,
zweitens verdient er keinen Respket, für was auch?
Drittens, er ist zu feige oder dumm um Probleme wirklich anszusprechen.

genau das

ein feiger Oportunist

Filofax
31.07.2012, 09:28
sehr süß- mein Großvater rauchte80 Kippen am Tage und wurde 98- der Beweis also, das rauchen unschädlich ist!!??

Wer so unlogisch argumentiert, der berichtet, wie du auch von "hochseetauglichen Sportbooten" in Privathand in der DDR!

Träum weiter!

Wo lebst du denn?

Ich muss hier mal dem HTC Recht geben.
Für eine Diktatur hatten die DDR - Führer wiklich einen lächerlich primitiven Lebensstil.

Ich verrachtete immer diese Schergen und für mich waren das Widerlinge, aber dass sie nun besonders grosse "Bonzen" waren kann man nun wirklich nicht sagen. Jeder Facharbeiter in Westdeutschland konnte sich leicht einen höheren Lebensstandart in den 1980er Jahren leisten als die DDR - Führung.

Aragorn
31.07.2012, 09:36
Guter Beitrag!Danke!

Es gibt viele, zu viele, die noch nie ein Buch gelesen haben.
Und das in Deutschland im (angeblichem) Land der Dichter und Denker!Das liegt u.a. an der sogenannten Entnazifizierung (= Umerziehung/Reeducation), die mit alliierter "Hilfe" nach 1945 in Restdeutschland durchgeführt wurde.

Frumpel
31.07.2012, 09:49
Die Mär von der Führung die in Saus und Braus lebt, weit über dem Lebensstandard der DDR-Bürger, liegt zertrümmert in Scherben.

Deswegen hängst du dich an solchen Unterstellungen auf, und schwächst immer weiter die Ausgangsbehauptung ab, um Recht zu haben.

Lieber hochgeschätzter Mitforist, in diesem Fall befindest Du Dich gewaltig auf dem Holzweg. Natürlich lebten die Führungsbonzen der DDR in Saus und Braus, und natürlich lebten die anderen Millionen DDR-Bürger nicht so. Hier hat unser kotzfisch absolut recht. Alles andere ist Relativieren und Verklärung der DDR.

Zu Wallraff: bei seinen "Enthüllungen" war mir sein Populismus immer sehr suspekt. In der DDR war er fester Bestandteil der Schnitzler-Propaganda.

Frumpel
31.07.2012, 09:57
Ich muss hier mal dem HTC Recht geben.
Für eine Diktatur hatten die DDR - Führer wiklich einen lächerlich primitiven Lebensstil.

Ich verrachtete immer diese Schergen und für mich waren das Widerlinge, aber dass sie nun besonders grosse "Bonzen" waren kann man nun wirklich nicht sagen. Jeder Facharbeiter in Westdeutschland konnte sich leicht einen höheren Lebensstandart in den 1980er Jahren leisten als die DDR - Führung.

Mit der gleichen Logik kannst Du messerscharf schlußfolgern, daß jeder Sozialhilfeempfänger in Deutschland besser lebt als ein Stammeskönig im afrikanischen Busch.

GnomInc
31.07.2012, 10:00
Alles andere ist Relativieren und Verklärung der DDR.


Lass ihn .

natürlich waren die Bonzen keine Milliardäre mit Anwesen in Florida , Monte Carlo und 90 m -Yacht und Privat -Learjet .........

Die Frage der geldwerten Vorteile ist viel interessanter .
Ein eigenes Jagdgebiet samt Jagdhaus für zig " Gäste " geeignet , Jeep -Flotte dazu staatsbezahlte Förster und Waldarbeiter war nicht einmal Nationalpreisträgern , Goldmedaillen -Gewinnern
oder " Helden der Arbeit " zugeteilt .....und die hatten was wirkliches " geleistet "
Vielleicht macht das die Abläufe klarer.....

Bulldog
31.07.2012, 10:00
Wusste nicht das Walllraff wie Feudalheer lebt.
Und legalen Beschiss auf Kosten der Allgemeinheit ist bestimmt schädlicher als so kleine Fische.

Das habe ich auch gar nicht gesagt.
Aber wenn dieser linke Spinner die Möglichkeit dazu hätte, dann täte er es. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Sie sind halt a bisserl arg verlogen unsere linken Großkämpfer um die soziale Gerechtigkeit- siehe Lafontaine.

Bulldog
31.07.2012, 10:02
Unsere tatsächlichen Feudalherren stören dich nicht?

Doch , die stören mich ganz gewaltig. Sonst hätte ich die SED-Bonzen wohl auch nicht mit diesen Typen in Verbindung gebracht

Filofax
31.07.2012, 10:02
Lieber hochgeschätzter Mitforist, in diesem Fall befindest Du Dich gewaltig auf dem Holzweg. Natürlich lebten die Führungsbonzen der DDR in Saus und Braus, und natürlich lebten die anderen Millionen DDR-Bürger nicht so. Hier hat unser kotzfisch absolut recht. Alles andere ist Relativieren und Verklärung der DDR.



Das ist einfach Unsinn.
Die hatten nicht einmal eigene Schwimmbäder in ihren Häusern. Da teilten sich viele Familie gemeinsam ein Schwimmbad. In der Bonzensiedlung lebten 23 Familien und die hatten dort ein Schwimmbad. "Im Saus und Braus" stell ich mir anders vor.

Klar hatten die im Vergleich zu einem einfachen DDR Arbeiter oder auch Leuten wie Lehrern oder Technikern einen hohen Lebensstandart. Aber realistisch betrachtet war der doch eher bescheiden, und es gab wohl wenige Länder in der Welt wo der mächtigste Mann im Staat so "bescheiden" im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung gelebt hat.

Man sollte einfach mal bei den Tatsachen bleiben.

Filofax
31.07.2012, 10:04
Mit der gleichen Logik kannst Du messerscharf schlußfolgern, daß jeder Sozialhilfeempfänger in Deutschland besser lebt als ein Stammeskönig im afrikanischen Busch.

Ja, das ist ja auch so.

Skorpion968
31.07.2012, 10:08
Wo bitte wäzt der AG das Risiko ab auf den AN? Wir haben ja eh schon AGs oder GmbHs wo eh schon eine beschränkte Haftung oder gar keine Haftung auf
"Unternehmer"seite herrscht. Wie kann dann was auf die ANs abgewälzt werden?

Die Zeitarbeit ist eine Folge der zu strengen Arbeitnehmerschutzgesetzgebung. Ohne das wäre Zeitarbeit aus AG Sicht total nutzlos.

Quatsch! Leiharbeit ist ein beliebtes Instrument um Löhne zu drücken. Leute werden entlassen und über firmeninterne Leiharbeitsagenturen zur Hälfte des Lohns wieder eingestellt.

Auch in Ländern, in denen diese Arbeitnehmerschutzgesetze nicht gelten, gibt es Leiharbeit.
Der Unternehmer wälzt damit das Risiko und die Kosten von Auftragsschwankungen auf den Arbeitnehmer ab.

Lichtblau
31.07.2012, 10:09
Lieber hochgeschätzter Mitforist, in diesem Fall befindest Du Dich gewaltig auf dem Holzweg. Natürlich lebten die Führungsbonzen der DDR in Saus und Braus, und natürlich lebten die anderen Millionen DDR-Bürger nicht so. Hier hat unser kotzfisch absolut recht. Alles andere ist Relativieren und Verklärung der DDR.

Zu Wallraff: bei seinen "Enthüllungen" war mir sein Populismus immer sehr suspekt. In der DDR war er fester Bestandteil der Schnitzler-Propaganda.

Seltsame Menschen gibt es. Was ist im Gehirn von jemanden los, der einfach in einer Diskussion die Anfangsbehauptung wiederholt?

Welcher Gedanke steckt dahinter? Wird eine Aussage wahrer, wenn man sie noch mal bekräftigt?

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 10:10
Quatsch! Leiharbeit ist ein beliebtes Instrument um Löhne zu drücken. Leute werden entlassen und über firmeninterne Leiharbeitsagenturen zur Hälfte des Lohns wieder eingestellt.

Auch in Ländern, in denen diese Arbeitnehmerschutzgesetze nicht gelten, gibt es Leiharbeit.
Der Unternehmer wälzt damit das Risiko und die Kosten von Auftragsschwankungen auf den Arbeitnehmer ab.

Warum sollte der AG einen Zeitarbeiter über die Firma einstellen, wenn es keine Arbeitnehmergesetzgebung gibt? Um ominös die Löhne zu drücken? Drücken kann
er doch so oder so.

Skorpion968
31.07.2012, 10:16
Warum sollte der AG einen Zeitarbeiter über die Firma einstellen, wenn es keine Arbeitnehmergesetzgebung gibt? Um ominös die Löhne zu drücken? Drücken kann
er doch so oder so.

Nein, kann er eben nicht. Weil bei der Stammbelegschaft Tarifverträge gelten, die höhere Löhne erfordern als bei den Tarifverträgen von Leiharbeitern.
So umgeht der Unternehmer die Tarifverträge der Branche und beschäftigt die gleichen Leute zu den billigeren Tarifen für Leiharbeiter.

Stell dich doch nicht künstlich dumm.

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 10:18
Nein, kann er eben nicht. Weil bei der Stammbelegschaft Tarifverträge gelten, die höhere Löhne erfordern als bei den Tarifverträgen von Leiharbeitern.
So umgeht der Unternehmer die Tarifverträge der Branche und beschäftigt die gleichen Leute zu den billigeren Tarifen für Leiharbeiter.

Stell dich doch nicht künstlich dumm.

Die kann er doch dann alle einfach rausschmeißen wenn die Gesetze weg sind. Du projezierst immer die heutigen Verhältnisse aufs neue Modell...

Nur bekommen die Leute dann auch einfacher wieder einen Job wenn diese ganzen Arbeitsverhinderungsgesetze erst weg sind.

Frumpel
31.07.2012, 10:18
Seltsame Menschen gibt es. Was ist im Gehirn von jemanden los, der einfach in einer Diskussion die Anfangsbehauptung wiederholt?

Welcher Gedanke steckt dahinter? Wird eine Aussage wahrer, wenn man sie noch mal bekräftigt?

Du hast Dir die Antwort auf deine Frage selbst gegeben. Wahrer als wahr gibt es nicht, aber bekräftigen kann man die Wahrheit allemal. Und aus eigenem Erleben heraus muß ich dem ebenfalls hochgeschätzten Stechlin widersprechen, er hat einfach Quatsch geschrieben.

kotzfisch
31.07.2012, 10:36
Ich muss hier mal dem HTC Recht geben.
Für eine Diktatur hatten die DDR - Führer wiklich einen lächerlich primitiven Lebensstil.

Ich verrachtete immer diese Schergen und für mich waren das Widerlinge, aber dass sie nun besonders grosse "Bonzen" waren kann man nun wirklich nicht sagen. Jeder Facharbeiter in Westdeutschland konnte sich leicht einen höheren Lebensstandart in den 1980er Jahren leisten als die DDR - Führung.


Und jeder Erdnußfarmer in Georgia- darum geht es aber nicht, sondern um das Verhältnis zur Normalbevölkerung.

Filofax
31.07.2012, 10:42
Und jeder Erdnußfarmer in Georgia- darum geht es aber nicht, sondern um das Verhältnis zur Normalbevölkerung.

Auch da waren die Unterschiede relativ gering.

Der Arbeiter fuhr einen Trabi, der Bonze einen Peugeot untere Mittelklasse.
Der Arbeiter hatte mit seiner 4 - Personen Familie eine 100 qm Plattenbauwohnung, der DDR - Minister mit einer gleichgrossen Familie ein 180 qm Haus.

kotzfisch
31.07.2012, 10:47
Haus oder Platte ist ein Riesenunterscheid plus evtl.Reisekader und Intershopkarte plus Valuta.
Du machst es Dir einfach.

Filofax
31.07.2012, 14:49
Haus oder Platte ist ein Riesenunterscheid plus evtl.Reisekader und Intershopkarte plus Valuta.
Du machst es Dir einfach.

Nein, Du machst es Dir einfach.
Ich habe nun wirklich nichts übrig für diese DDR - Verbrecher.

Aber der Unterschied ob jemand in einem kleinen Haus wohnt und einen Peugeot fährt oder jemand in der Plattenwohnung mit Trabi sind nicht so gross. Ich hab Bekannte in Russland, die wohnen immer noch in den alten Plattenwohnungen der Sowjetunion, das sind Ärzte, Anwälte, Ingenieure. Die Qualität ist sogar besser als vieles was die letzten 10 Jahre gebaut wurde, das sieht zwar hübscher aus ist aber oft einfach billigst ausgeführt worden.

Gross sind die Unterschiede in Südostasien, Afrika, Südamerika. Da wohnt die Herrscherkaste in riesigen Villen mit einer Horde von persönlichen Bediensteten (nicht wie bei Honecker wo ein paar Bedienstete für ein ganzes Viertel mit 23 Familien zuständig waren), während der einfache Arbeiter oft in Wellblechhütten wohnt und von einem Fahrzeug nur träumen kann.

DAS sind grosse Unterschiede!

Man darf auch nicht vergessen dass so ein ZK - Mitglied sicherlich doppelt soviele Stunden arbeiten musste wie ein VEB - Schlosser, dafür war sein zusätzlicher Luxus relativ bescheiden.

kotzfisch
31.07.2012, 16:24
ZK Mitglieder haben niemals gearbeitet....wie bist Du denn unterwegs?

Skorpion968
31.07.2012, 19:04
Die kann er doch dann alle einfach rausschmeißen wenn die Gesetze weg sind. Du projezierst immer die heutigen Verhältnisse aufs neue Modell...

Nur bekommen die Leute dann auch einfacher wieder einen Job wenn diese ganzen Arbeitsverhinderungsgesetze erst weg sind.

Achso, dann sollen die Leute heute hier arbeiten, morgen dort, übermorgen wieder woanders,... Hättest du da Spaß dran? Wie willst du das mit einer Familie vereinbaren, wenn du deinen Arbeitsort ständig woanders hast? Jede Woche umziehen? Das ist im Grunde ebenfalls Zeitarbeit. Nur, dass keine Zeitarbeitsagentur mehr dazwischen geschaltet werden muss.

Ihr habt echt krude Vorstellungen. Der Mensch als reine Verfügungsmasse für die Unternehmerschaft. Und da wunderst du dich, dass euer Modell von vielen Leuten kritisch gesehen wird? Also ich wills nicht. Geh mir bloß weg mit eurem Scheiß!

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 19:09
Achso, dann sollen die Leute heute hier arbeiten, morgen dort, übermorgen wieder woanders,... Hättest du da Spaß dran? Wie willst du das mit einer Familie vereinbaren, wenn du deinen Arbeitsort ständig woanders hast? Jede Woche umziehen? Das ist im Grunde ebenfalls Zeitarbeit. Nur, dass keine Zeitarbeitsagentur mehr dazwischen geschaltet werden muss.

Ihr habt echt krude Vorstellungen. Der Mensch als reine Verfügungsmasse für die Unternehmerschaft. Und da wunderst du dich, dass euer Modell von vielen Leuten kritisch gesehen wird? Also ich wills nicht. Geh mir bloß weg mit eurem Scheiß!

:D :D :D

Die Leute werden heute genauso rausgeschmissen, man findet halt dann abenteuerliche Gründe, wie eine geklaute (wie sagt man bei euch Preußen) Frikadelle glaube ich. Oder es wird gemobbt bis der AN von sich aus kündigt.
Also haben wir das eh jetzt schon.

Begründe mal warum man den Arbeitsplatz daher öfter wechseln muss wenn diese Gesetze weg sind? Schon klar, heute verliert man den Arbeitsplatz man muss gar nicht umziehen, da man eh keine Stelle mehr bekommt.

Also geh mal weg mit deinem Scheiß.

Skorpion968
31.07.2012, 19:22
:D :D :D

Die Leute werden heute genauso rausgeschmissen, man findet halt dann abenteuerliche Gründe, wie eine geklaute (wie sagt man bei euch Preußen) Frikadelle glaube ich. Oder es wird gemobbt bis der AN von sich aus kündigt.
Also haben wir das eh jetzt schon.

Nein, das haben wir nicht jetzt schon. Es stimmt, dass die Arbeitnehmergesetze schon mal besser waren und schon zum Teil eingerissen worden sind.
Aber noch ist es nicht so weit wie in deinem Drecksmodell. Noch gibt es Arbeitnehmerrechte und noch ist es für den Unternehmer nicht ganz so einfach die Leute einfach ohne jeden Grund rauszuschmeißen. Solche Fälle wie mit der Frikadelle werden von Gerichten übrigens oft kassiert.
Natürlich kann man die Leute rausmobben. Das macht sich aber auch für den Ruf des eigenen Betriebs nicht besonders gut. Und Mobbing erfordert immer noch mehr Aufwand als die Leute einfach auf die Straße setzen zu können.


Begründe mal warum man den Arbeitsplatz daher öfter wechseln muss wenn diese Gesetze weg sind? Schon klar, heute verliert man den Arbeitsplatz man muss gar nicht umziehen, da man eh keine Stelle mehr bekommt.

Also geh mal weg mit deinem Scheiß.

Man muss häufiger die Stellen wechseln, weil es in fast jedem Unternehmen häufiger zu Auftragsschwankungen kommt. Wenn dann der Unternehmer jedes Mal die halbe Belegschaft rausschmeißt, musst du ständig umziehen. Oder du lebst wie die Zigeuner im Wohnwagen.

BRDDR_geschaedigter
31.07.2012, 19:27
Nein, das haben wir nicht jetzt schon. Es stimmt, dass die Arbeitnehmergesetze schon mal besser waren und schon zum Teil eingerissen worden sind.
Aber noch ist es nicht so weit wie in deinem Drecksmodell. Noch gibt es Arbeitnehmerrechte und noch ist es für den Unternehmer nicht ganz so einfach die Leute einfach ohne jeden Grund rauszuschmeißen. Solche Fälle wie mit der Frikadelle werden von Gerichten übrigens oft kassiert.
Natürlich kann man die Leute rausmobben. Das macht sich aber auch für den Ruf des eigenen Betriebs nicht besonders gut. Und Mobbing erfordert immer noch mehr Aufwand als die Leute einfach auf die Straße setzen zu können.



Man muss häufiger die Stellen wechseln, weil es in fast jedem Unternehmen häufiger zu Auftragsschwankungen kommt. Wenn dann der Unternehmer jedes Mal die halbe Belegschaft rausschmeißt, musst du ständig umziehen. Oder du lebst wie die Zigeuner im Wohnwagen.

Und wenns liberaler zugeht, dann schert sich der AG nicht um den Ruf seines Unternehmens? Genau das Gegenteil, die Leute gegen schneller weg weil sie leichter eingesellt werden, die AG müssen sich härter um ihre
Arbeiter kümmern, dass sie nicht abhauen.

Jetzt macht das Unternehmen Verlust, weil sie die Leute nicht kündigen kann, wenn es mau mit den Aufträgen ist. Das bringt doch auch nicht, weil dadurch die restlichen Argbeitsplätze auch noch in Gefahr sind.

Was du mit deinem Modell erreichst ist, dass Leute keinen Fuß in den Arbeitsmarkt bekommen. Genau das sehen wir ja an der katastrophalen Jugendarbeitslosigkeit in den PIIGS Staaten. Die haben noch mehr AN "SChutz" Gesetze.

Skorpion968
31.07.2012, 20:18
Und wenns liberaler zugeht, dann schert sich der AG nicht um den Ruf seines Unternehmens? Genau das Gegenteil, die Leute gegen schneller weg weil sie leichter eingesellt werden, die AG müssen sich härter um ihre
Arbeiter kümmern, dass sie nicht abhauen.

So ein Quatsch. In den Branchen, wo Leiharbeit verbreitet ist, gibt es ein wesentlich größeres Angebot an Arbeitskräften als Nachfrage nach Arbeitskräften.
Bei einem liberalen System führt das dazu, dass die Leute munter rausgeschmissen werden. Im Zweifelsfall stehen ja noch 10 andere vor der Tür, die man bei Bedarf einstellen kann. Es führt auch dazu, dass nur die Leute eingestellt werden, die ihre Arbeitskraft zu den miesesten Bedingungen und zu den dreckigsten Löhnen verkaufen.

zitronenclan
06.08.2012, 01:39
Mit der gleichen Logik kannst Du messerscharf schlußfolgern, daß jeder Sozialhilfeempfänger in Deutschland besser lebt als ein Stammeskönig im afrikanischen Busch.
:appl:

zitronenclan
06.08.2012, 01:45
Die kann er doch dann alle einfach rausschmeißen wenn die Gesetze weg sind. Du projezierst immer die heutigen Verhältnisse aufs neue Modell...

Nur bekommen die Leute dann auch einfacher wieder einen Job wenn diese ganzen Arbeitsverhinderungsgesetze erst weg sind.

Mehr Arbeitsplatzwechsel, schneller drinn, schneller draußen!
Ich kann darin keinen Vorteil für Arbeitnehmer erkennen.

zitronenclan
06.08.2012, 01:53
Und wenns liberaler zugeht, dann schert sich der AG nicht um den Ruf seines Unternehmens? Genau das Gegenteil, die Leute gegen schneller weg weil sie leichter eingesellt werden, die AG müssen sich härter um ihre
Arbeiter kümmern, dass sie nicht abhauen.

Jetzt macht das Unternehmen Verlust, weil sie die Leute nicht kündigen kann, wenn es mau mit den Aufträgen ist. Das bringt doch auch nicht, weil dadurch die restlichen Argbeitsplätze auch noch in Gefahr sind.

Was du mit deinem Modell erreichst ist, dass Leute keinen Fuß in den Arbeitsmarkt bekommen. Genau das sehen wir ja an der katastrophalen Jugendarbeitslosigkeit in den PIIGS Staaten. Die haben noch mehr AN "SChutz" Gesetze.

Mangels Aufträge kann ein Unternehmer nicht kündigen?!
Das wär mir aber neu!
Einem Bekannten von mir ist deswegen gekündigt worden. Nannte sich: Rationalisierung.

Pythia
06.08.2012, 02:28
Mit der gleichen Logik kannst Du messerscharf schlußfolgern, daß jeder Sozialhilfeempfänger in Deutschland besser lebt als ein Stammeskönig im afrikanischen Busch.Unsere ach so armen HartzIV-Abzocker, lebten also doch nicht besser als Negerhäuptlinge in Afrika? Kennst Du Afrika gut? Von Bild und RTL? Oder als Sex-, Suff- und Kiff-Tourist?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Nutten am Kilimandscharo sind echt billig, hörte ich, nur ihr Sperma-Ruch ist selbst beim 1. Nachtkunden schon etwas streng, aber gut bekifft mit red dagga soll es himmlich sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/08/AFRIKILI.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Schade, daß nicht mehr genug Schnee fällt, da die Neger alle Wälder der Region abgeholzt haben.

Frumpel
06.08.2012, 10:03
Unsere ach so armen HartzIV-Abzocker, lebten also doch nicht besser als Negerhäuptlinge in Afrika? Kennst Du Afrika gut? Von Bild und RTL? Oder als Sex-, Suff- und Kiff-Tourist?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Nutten am Kilimandscharo sind echt billig, hörte ich, nur ihr Sperma-Ruch ist selbst beim 1. Nachtkunden schon etwas streng, aber gut bekifft mit red dagga soll es himmlich sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/08/AFRIKILI.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Schade, daß nicht mehr genug Schnee fällt, da die Neger alle Wälder der Region abgeholzt haben.

Deine Reiseberichte langweilen. Und warum brauchst Du für Deine Neigungen immer eine öffentliche Bühne?

Pythia
07.08.2012, 06:30
Deine Reiseberichte langweilen ...Erwähnung von Sex-, Suff- und Kiff-Tourismus hälst Du für Reiseberichte? Reist Du so?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du fragst: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5584369#post5584369) "... warum brauchst Du für Deine Neigungen immer eine öffentliche Bühne?" Ich neige zu Leistung, auf die ich stolz sein kann, und dazu hast Du ja selbst schon gerade die für Dich besonders zutreffende Antwort gegeben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Deinen Beiträgen nach zu urteilen hast Du noch nie gearbeitet. Typisch Dummschwätzer: keine Ahnung von der Materie - aber um jeden Preis seinen Dünnpfiff dazugeben wollen.Ich tue gerne was ich kann, wie ein Pianist gerne musiziert. Nur kann ich Andere nicht ausschließen: meine Werke stehen von Oslo bis Kapstadt und Chicago bis La Paz überall rum, obwohl ich auch Unsichtbares leistete, zum Beispiel als Dozent an der Uni Simón Bolívar in Caracas ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... was mir aber auch Spaß machte, da Applaus nicht nur für Bühnenkünstler die halbe Gage ist. Hier im HPF ist es sogar die einzige Gage, und wenn beleidigte Leberwürste statt faulen Tomaten Rotpunkte oder Beiträge wie Du werfen, mach das auch Spaß.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Thema Wallraff: Ich mag weder ihn noch seine Bücher, aber es gibt kaum Leute, die noch nie steuerfrei Geld nahmen oder zahlten. Für mich ist der Denunziant das Arschloch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTytrPxItXMfFyoA_C-xwKgO1cMu9ImzXlNJz2c6DPPCgQ0ZPa7F-hT9X4 (http://www.politikforen.net/imgres?imgurl=http://4.bp.blogspot.com/_b7tB1gwfrvE/TH9bfEiqV4I/AAAAAAAAA6Y/0F2TMyTJMTM/s1600/EldS-krokodil.jpg&imgrefurl=http://mukibern.blogspot.com/2010/09/da-geit-uf-afrika-fingervers-und-gesten.html&usg=__8BTwhLdxEWOJhkcqlATv-O0RKms=&h=667&w=1000&sz=217&hl=de&start=24&zoom=1&tbnid=q5QHCG9gJzPlzM:&tbnh=99&tbnw=149&ei=SJ4gUJSHDM7Oswat0oHwDw&prev=/search%3Fq%3DKrokodil%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3 Dde%26sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1) Wieso also Wall-Raffzahn mehr als andere Raffzähne zu beschimpfen?

Frumpel
07.08.2012, 13:49
Sinngemäß: Pfffft, Pfffft

Junge, Junge. Da haste aber ganz schön Zeit investiert, um so ein Meisterwerk der Belanglosigkeit in den Strang zu kleistern. Wenn Du aus diversen anderen Strängen Zitate mühsam raussuchst und dann hier zusammenhanglos verwurschtest, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es Dir bestenfalls den freundlichen Hinweis auf das nächste Therapiezentrum einbringt. Ich persönlich würde dann noch die Bitte anfügen, meine Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, bevor Du sie mit Deiner qualitativ hochwertigen Meinung weiter veredelst.

Das Du gern Dozent bist, glaube ich Dir sofort. Du hast es mit dem Erkennen von Sinnzusammenhängen und Kausalketten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Abgerundet wird das Ganze durch eine geschliffene Ausdrucksform, die dort, wo es passt, leicht ins Verschmitzte abgleitet. Nachdem ich nun mühsam meine Fassung wiedergewonnen habe, möchte ich mich auch vorstellen: ich bin der Kaiser von China.

Pythia
07.08.2012, 14:10
... full quote ...2 eindrucksvolle Buchstabenwürste ...

... aber zum Thema Wallraff http://www.24-carat.de/2012/08/WALLRAFF.JPG möchtest Du Dich nicht äußern?

Frumpel
07.08.2012, 14:26
2 eindrucksvolle Buchstabenwürste ...
Dann hat sich meine mühsam erstellte Prosa ja gelohnt, wenn es Beifall aus berufenem Munde gibt.


... aber zum Thema Wallraff möchtest Du Dich nicht äußern?
Zum Thema Wallraff hatte ich mich bereits in #85 dahingehend geäußert, daß mir sein Populismus immer sehr suspekt war und zudem in der DDR ein elementarer Bestandteil der Schnitzler-Propaganda. Nun ist derjenige, der sich immer gern als moralische Instanz sah, selber "ganz unten".

Siegfriedphirit
10.08.2012, 12:20
....na und ! Leute mit viel dickeren Geldbeuteln leben das doch tagtäglich vor.
Aber das ist kein Vergleich zu den Skandalen, die er aufdeckte. Schon deshalb versucht man ihm was anzuhängen-ist erst mal der Ruf ruiniert-wird der Mensch unglaubhaft -gemacht. Die Justitz sollte sich lieber mit denen becshäftigen, deren Machenschaften Wallraff aufgedeckt hat. Wer weis, was man dem von Wallraff beschäftigten für diese L... bezahlt hat. Die kaufen doch Zeugen wie Richter und Politiker. Der Spiegel... ?!

MANFREDM
14.08.2012, 06:05
Zum Thema Wallraff hatte ich mich bereits in #85 dahingehend geäußert, daß mir sein Populismus immer sehr suspekt war und zudem in der DDR ein elementarer Bestandteil der Schnitzler-Propaganda. Nun ist derjenige, der sich immer gern als moralische Instanz sah, selber "ganz unten".

Herr Wallraff hat DDR-Propaganda betrieben und hat mit der Stasi zusammengearbeitet.

http://www.welt.de/print/wams/article106212198/Wallraff-machte-die-Welt-glauben-das-Buch-sei-von-ihm.html

Jetzt wird er auch noch als kapitalistischer Ausbeuter entlarvt.
SOZIALHILFEBETRUG? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wallraff

http://www.express.de/koeln/sozialhilfebetrug--staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-wallraff,2856,16878134.html

Wie luschtig!

Sathington Willoughby
14.08.2012, 07:23
Der linke Agitprop-Journalist Günter Wallraff spielt sich seit jeher als moralisches Gewissen der Republik auf – doch bei sich persönlich scheint der Buchautor andere Maßstäbe anzulegen. So soll Wallraff einen Mitarbeiter über Jahre hinweg unangemeldet für sich arbeiten lassen haben – ohne Steuern zu zahlen. Der Mann, der lange Zeit zusätzlich Sozialleistungen bezog, hat sich nun selbst angezeigt.Der Nachrichtensender “n-tv” berichtet (http://www.n-tv.de/panorama/Ex-Mitarbeiter-klagt-Wallraff-an-article6841271.html):
Günter Wallraff ist Deutschlands bekanntester Enthüllungsjournalist. Seine Undercover-Recherchen sorgten für zahlreiche Skandale. Nun könnte Wallraff selbst ein Skandal drohen. Ein ehemaliger Mitarbeiter erhebt harte Vorwürfe gegen den 69-Jährigen. Er soll ihn illegal beschäftigt haben – jahrelang soll Wallraff, der immer wieder soziale Missstände anprangerte, Sozialbetrug begangen haben.
Ein ehemaliger Mitarbeiter wirft Günter Wallraff einem “Spiegel”-Bericht zufolge Sozialbetrug vor. Wallraff selbst war am Sonntag nicht zu erreichen. Sein Anwalt sagte dem “Spiegel”, Wallraff habe die Hilfe des Mannes nur gelegentlich in Anspruch genommen.
Wie der “Spiegel” berichtete, beschuldigt der ehemalige Mitarbeiter den 69-jährigen Enthüllungsjournalisten, ihn über Jahre hinweg illegal beschäftigt zu haben, ohne die Tätigkeit dem Finanzamt oder der Arbeitsagentur anzuzeigen. Der Mann habe “als eine Art Privatsekretär” bei Wallraff gearbeitet. Sein Monatsgehalt von anfangs 1000 Euro sei ihm von Wallraff bar und ohne Beleg ausgezahlt worden. Längere Zeit habe er zusätzlich von Hartz IV gelebt.
Zudem habe der Mann jahrelang in einer der Wohnungen des Autors gelebt. Am 10. Juli habe er Selbstanzeige beim Finanzamt Köln-Nord erstattet.

Da bekommt der Name Wallraff gleich eine ganz andere Bedeutung…
Wallraff verdreht Fakten, manipuliert, bis die Realität so aussieht, wie er sie haben will.
Bei seinem unsäglichen Werk" ganz unten" wurde ihm auch massive Manipulationen und Fälschungen belegt.
Was kann er überhaupt? Er nimmt sich alles Konservative aufs Korn, "schleust" sich ein und schreibt das, was seine tumben Vorurteile widerspiegelt auf.
Somit entsteht der Eindruck, Thyssen sei ein Ausbeuterbetrieb, die Bild eine Herde verblödeter Schmierfinken (was ich nicht leugnen will) und Deutschland sei ein Land voller Rassisten, die nurdarauf warten, in brauner Uniform ihre Nachbarn zu überfallen.

Nie konnte er seine Thesen anhand von Zahlen oder Studien erhärten, immer musste er mit Einzelfällen und gestellten Fällen arbeiten. Äußerst unseriös, solchen Scharlachtanen Glauben zu schenken.

schastar
14.08.2012, 07:39
Herr Wallraff hat DDR-Propaganda betrieben und hat mit der Stasi zusammengearbeitet.

http://www.welt.de/print/wams/article106212198/Wallraff-machte-die-Welt-glauben-das-Buch-sei-von-ihm.html

Jetzt wird er auch noch als kapitalistischer Ausbeuter entlarvt.

http://www.express.de/koeln/sozialhilfebetrug--staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-wallraff,2856,16878134.html

Wie luschtig!

Der Mann ist ein Möchtegernaufklärungsheld als auch Schmarotzer und Widerling.

herberger
14.08.2012, 08:20
Der Mann ist ein Möchtegernaufklärungsheld als auch Schmarotzer und Widerling.

Wallraffs letzter Film ein Neger geht durch Deutschland,in einigen Szenen ist die Manipulation deutlich zu erahnen.Immer wenn Wallraff als Neger einen Ort verließ,erschien eine Mitarbeiterin von Wallraff am Ort und animierte die betreffenden Leute zu negativ Äusserungen.

Gottfried
14.08.2012, 09:08
Wallraffs letzter Film ein Neger geht durch Deutschland,in einigen Szenen ist die Manipulation deutlich zu erahnen.Immer wenn Wallraff als Neger einen Ort verließ,erschien eine Mitarbeiterin von Wallraff am Ort und animierte die betreffenden Leute zu negativ Äusserungen.

Scripted Reality - der Typ ist einfach nur scheisse.

:haha:

Bulldog
14.08.2012, 09:13
Wallraffs letzter Film ein Neger geht durch Deutschland,in einigen Szenen ist die Manipulation deutlich zu erahnen.Immer wenn Wallraff als Neger einen Ort verließ,erschien eine Mitarbeiterin von Wallraff am Ort und animierte die betreffenden Leute zu negativ Äusserungen.

Wallraff war ein agent provokatuer der Stasi.

Er hat diese Rolle nach dem Untergang der DDR offensichtlich beibehalten und arbeitet wie so viele "ehemalige" Bolschewisten des Kalten Krieges in Ost und West an einer DDR 2.0.

Unsere Medien sind quasi schon auf dem Niveau einer DDR 2.0.

herberger
14.08.2012, 09:38
Wallraff war ein agent provokatuer der Stasi.

Er hat diese Rolle nach dem Untergang der DDR offensichtlich beibehalten und arbeitet wie so viele "ehemalige" Bolschewisten des Kalten Krieges in Ost und West an einer DDR 2.0.

Unsere Medien sind quasi schon auf dem Niveau einer DDR 2.0.

Alice Schwarzer erzählte in einer Talk Show,sie war Journalistin in einem Magazin und Wallraff war ihr Chefredakteur.Er schickte seine Journalisten zu Treffen von Vertriebenenverbände,und er sagte zu uns "Ihr müsst immer so tun als wenn ihr dazu gehört"!Wenn sie dann bei diesen Vertriebenentreffen waren,da war nichts weiter als das sich die Leute gemeinsam Fotos angeschaut haben.Daraus machte Wallraff etwa die Vertriebenen wollen Krieg um ihre alte Heimat zurück zu bekommen"!

Bulldog
14.08.2012, 09:40
Alice Schwarzer erzählte in einer Talk Show,sie war Journalistin in einem Magazin und Wallraff war ihr Chefredakteur.Er schickte seine Journalisten zu Treffen von Vertriebenenverbände,und er sagte zu uns "Ihr müsst immer so tun als wenn ihr dazu gehört"!Wenn sie dann bei diesen Vertriebenentreffen war,da war nichts weiter als das sich die Leute gemeinsam Fotos angeschaut haben.Daraus machte Wallraff etwa die Vertriebenen wollen Krieg um ihre alte Heimat zurück zu bekommen"!

Der Typ ist ein Lügner und Hetzer der linken 68er-Bolschewisten.

Das war er iiimer und wird er bis zum Ende seiner Tage bleiben.

Jonny
14.08.2012, 09:41
Der Typ ist ein Lügner und Hetzer der linken 68er-Bolschewisten.

Das war er iiimer und wird er bis zum Ende seiner Tage bleiben.
Am besten sind immernoch seine Auftritte als Neger, macht fremde Frauen an und wundert sich, arum er aus der Kneipe geflogen ist, oder rennt alten Leuten hinterher, die keinen Bock haben Fremde mitzunehmen.

Bulldog
14.08.2012, 09:46
Am besten sind immernoch seine Auftritte als Neger, macht fremde Frauen an und wundert sich, arum er aus der Kneipe geflogen ist, oder rennt alten Leuten hinterher, die keinen Bock haben Fremde mitzunehmen.

Wer sich von frechen Negern nichts gefallen lässt, ist eben ein Nazi.

Das war so ungefähr die Intention dieser widerwärtigen Nummer.

herberger
14.08.2012, 09:48
Am besten sind immernoch seine Auftritte als Neger, macht fremde Frauen an und wundert sich, arum er aus der Kneipe geflogen ist, oder rennt alten Leuten hinterher, die keinen Bock haben Fremde mitzunehmen.

Das habe ich gesehen,das mit der Rentner Wandergruppe,das den Rentnern unheimlich wurde das war verständlich,wenn da ein Mann auftaucht mit Beutel in der Hand und optisch etwa 40 Jahre alt ist,und quatscht da was von Beeren sammeln,das da alte Leute sich unwohl fühlen ist verständlich egal ob so einer Neger oder Weisser ist.

Jonny
14.08.2012, 09:53
Das habe ich gesehen,das mit der Rentner Wandergruppe,das den Rentnern unheimlich wurde das war verständlich,wenn da ein Mann auftaucht mit Beutel in der Hand und optisch etwa 40 Jahre alt ist,und quatscht da was von Beeren sammeln,das da alte Leute sich unwohl fühlen ist verständlich egal ob so einer Neger oder Weisser ist.
Natürlich, aber die Rentner waren natürlich alle Nazis, das darf man nicht vergessen.
Genauso die Aktion beim Uhrenhändler, gebe ich denn einen Mann, der in Lumpen gehüllt ist eine teure Uhr?
Natürlich nicht.

schastar
14.08.2012, 09:57
Wallraffs letzter Film ein Neger geht durch Deutschland,in einigen Szenen ist die Manipulation deutlich zu erahnen.Immer wenn Wallraff als Neger einen Ort verließ,erschien eine Mitarbeiterin von Wallraff am Ort und animierte die betreffenden Leute zu negativ Äusserungen.

Mich müssten sie im Bezug auf die meisten Neger erst gar nicht animieren damit ich mich negativ dazu äußere.

herberger
14.08.2012, 10:19
Absurd ist eine Szene,ein Strassenfest,dort war eine Bühne wo Musikanten spielten,Neger Wallraff setzte sich zu Frauen auf langen Holzbänken wo er nicht unbedingt sich neben den Frauen setzen musste,die Frauen machten scheinbar eine Rast vom Einkauf,Neger Wallraff forderte die Frauen auf mit ihm zu Schunkeln,auch so was ist eine absurde Situation egal ob er weiss oder schwarz ist.

Heinrich_Kraemer
14.08.2012, 10:36
So fallen sie zusammen, die sozialistischen (Lebens-) Lügen.

Beißer
14.08.2012, 14:34
Mittlerweile laufen offenbar zwei Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Stasi-Helfer.

feuermax2
14.08.2012, 15:26
Wallraff, der "Enthüllungsjournalist"

wird nun selbst enthüllt :happy:


(ein widerlicher Kotzbrocken übrigens)

Erst mal abwarten. Schon mal etwas von Unschuldsvermutung gehört?

kandis
14.08.2012, 15:44
Erst mal abwarten. Schon mal etwas von Unschuldsvermutung gehört?

Kannst du zwischen den Zeilen lesen? :kich:

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/justiz-ermittelt-gegen-wallraff-1.2951571

feuermax2
14.08.2012, 15:54
Kannst du zwischen den Zeilen lesen? :kich:

http://nachrichten.rp-online.de/panorama/justiz-ermittelt-gegen-wallraff-1.2951571

Ja, danke für den Hinweis. Sieht nicht gut aus für Wallraff. Er hat "durchleuchtet" und es geschieht ihm jetzt selbst.
Muss unbedingt aufgeklärt werden.

Beißer
14.08.2012, 16:03
Erst mal abwarten. Schon mal etwas von Unschuldsvermutung gehört?

Ja. Wo war das denn noch gleich? Ach ja, ich erinnere mich – im Kachelmann-Strang.

Alfred
14.08.2012, 16:25
Seit seiner Lachnummer als Neger sollte jeder gemerkt haben das Wallraf ein Spinner ist.

Beißer
14.08.2012, 16:27
Seit seiner Lachnummer als Neger sollte jeder gemerkt haben das Wallraf ein Spinner ist.

Das wäre aber ein schwaches Bild. Oder kennst Du einen Linken, der kein Spinner ist?

Alfred
14.08.2012, 16:31
Das wäre aber ein schwaches Bild. Oder kennst Du einen Linken, der kein Spinner ist?

Echte Linke ja....bei Neo-Linken Nein, da kenne ich keinen.