PDA

Vollständige Version anzeigen : Jade-Weser-Port kurz vor der Vollendung.



Alfred Tetzlaff
29.07.2012, 18:52
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Nachdem die Spundwand zum größten Teil repariert und saniert wurde, hatte der Hafenbetreiber Eurogate für den heutigen Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie ein Sprecher der Polizei in Wilhelmshaven sagte, habe es Staus wegen des großen Andrangs gegeben. Die Besucher konnten etwa die 82 Meter hohen Containerbrücken anschauen - die derzeit größten der Welt - oder die 16 Meter hohen "Straddle Carrier", die später einzelne Container transportieren sollen.
Ende August Anfang September soll der Hafen nach derzeitigem Stand seinen Betrieb aufnehmen. Ein Teilbereich wird bereits am kommenden Sonntag, 5. August, eingeweiht.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/jadeweserport717.html

Sprecher
30.07.2012, 19:20
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Nachdem die Spundwand zum größten Teil repariert und saniert wurde, hatte der Hafenbetreiber Eurogate für den heutigen Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie ein Sprecher der Polizei in Wilhelmshaven sagte, habe es Staus wegen des großen Andrangs gegeben. Die Besucher konnten etwa die 82 Meter hohen Containerbrücken anschauen - die derzeit größten der Welt - oder die 16 Meter hohen "Straddle Carrier", die später einzelne Container transportieren sollen.
Ende August Anfang September soll der Hafen nach derzeitigem Stand seinen Betrieb aufnehmen. Ein Teilbereich wird bereits am kommenden Sonntag, 5. August, eingeweiht.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/jadeweserport717.html

Steuergeldverschwendung. Man sollte besser den Hamburger Hafen ausbauen.

Shahirrim
30.07.2012, 19:25
Steuergeldverschwendung. Man sollte besser den Hamburger Hafen ausbauen.

Ach, die wollen doch lieber hier Schnecken am Hamburger Elbe-Watt beobachten! :umkipp:

Alfred Tetzlaff
30.07.2012, 19:30
Steuergeldverschwendung. Man sollte besser den Hamburger Hafen ausbauen.

Die Kapazitäten in Hamburg sind erschöpft und die Elbevertiefung ist umstritten. Außerdem dauert die Revierfahrt von der Nordsee nach Hamburg und zurück 16 Stunden. Nach WHV sind es vom Lotsen bis zum neuen Terminal und zurück nur 4 Stunden. Das macht eine Ersparnis von 12 Stunden. Nun rechne einmal die eingesparten Treibstoffkosten eines Containerschiffes mit 350m Länge aus. Das Thema ist viel zu komplex um es mit zwei Sätzen zu erklären.

GnomInc
30.07.2012, 19:35
Die Kapazitäten in Hamburg sind erschöpft und die Elbevertiefung ist umstritten. Außerdem dauert die Revierfahrt von der Nordsee nach Hamburg und zurück 16 Stunden. Nach WHV sind es vom Lotsen bis zum neuen Terminal und zurück nur 4 Stunden. Das macht eine Ersparnis von 12 Stunden. Nun rechne einmal die eingesparten Treibstoffkosten eines Containerschiffes mit 350m Länge aus. Das Thema ist viel zu komplex um es mit zwei Sätzen zu erklären.

Hast du mal drüber nachgedacht , das nun die Angriffstransporter der US-Navy ratzfatz dort anlanden können ?

Sprecher
30.07.2012, 19:36
Die Kapazitäten in Hamburg sind erschöpft und die Elbevertiefung ist umstritten..

Seit die Grünen in Hamburg nicht mehr an der Macht sind eigentlich nicht.

Shahirrim
30.07.2012, 19:38
Seit die Grünen in Hamburg nicht mehr an der Macht sind eigentlich nicht.

Trotzdem, China will mehr liefern und verlangt sie im größerem Maßstab für größere Schiffe. Wird wieder etliche Debatten kosten.

Sprecher
30.07.2012, 19:39
Nun rechne einmal die eingesparten Treibstoffkosten eines Containerschiffes mit 350m Länge aus.

Wenn man die Ware nachher dafür weiter mit LKW oder Bahn durch die Gegend karren muß wird es am Ende sogar teurer denn nichts ist kostengünstiger als der Seetransport.

Alfred Tetzlaff
30.07.2012, 19:48
Wenn man die Ware nachher dafür weiter mit LKW oder Bahn durch die Gegend karren muß wird es am Ende sogar teurer denn nichts ist kostengünstiger als der Seetransport.

Die meisten Container werden durch den sogenannten "Feederdienst" in kleinere oder entferntere Häfen weiter transportiert, wo die großen Schiffe nicht mehr hin können. Die neuen Schiffe der Maerskklasse können alleine wegen ihrem Tiefgang vollbeladen nicht mehr nach Hamburg fahren, selbst wenn die Elbe um 1 m vertieft wird. Zu uns können sie tideunabhängig bis 17,50 Tfg fahren, auf der Elbe höchstens 13,50 mit Flutstrom.

Alfred Tetzlaff
30.07.2012, 20:02
Hast du mal drüber nachgedacht , das nun die Angriffstransporter der US-Navy ratzfatz dort anlanden können ?

Warum sollten die Amerikaner das tun? Die nutzen doch nicht mehr die Technik des WW2. Mit ihren Lenkwaffen könnten sie den Hamburger Hafen genau so schnell platt machen wie den unsrigen. Was schaust du dir denn für Filme an?:cool:

Sprecher
31.07.2012, 11:54
Trotzdem, China will mehr liefern und verlangt sie im größerem Maßstab für größere Schiffe. Wird wieder etliche Debatten kosten.

Ohne leistungsfähigen Hafen wird Hamburg ein Armenhaus wie Bremen. Naja die meist beamteten grünen Gutmenschen betriffts ja nicht.

Stadtknecht
01.08.2012, 17:11
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Nachdem die Spundwand zum größten Teil repariert und saniert wurde, hatte der Hafenbetreiber Eurogate für den heutigen Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie ein Sprecher der Polizei in Wilhelmshaven sagte, habe es Staus wegen des großen Andrangs gegeben. Die Besucher konnten etwa die 82 Meter hohen Containerbrücken anschauen - die derzeit größten der Welt - oder die 16 Meter hohen "Straddle Carrier", die später einzelne Container transportieren sollen.
Ende August Anfang September soll der Hafen nach derzeitigem Stand seinen Betrieb aufnehmen. Ein Teilbereich wird bereits am kommenden Sonntag, 5. August, eingeweiht.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/jadeweserport717.html

Im November fahren wir zur Nordsee, da werde ich mir den Jade-Weser-Port ansehen.
Ich freue mich schon!

Stadtknecht
01.08.2012, 17:13
Steuergeldverschwendung. Man sollte besser den Hamburger Hafen ausbauen.

Äh, ich verstehe ja nicht viel davon, aber meines Wissens nach müßte dafür die Elbe ein paar Meter ausgebaggert werden und außerdem ist der Hafen Hamburg schon jetzt zu klein und kann nicht mehr erweitert werden.

Stadtknecht
01.08.2012, 17:18
Hast du mal drüber nachgedacht , das nun die Angriffstransporter der US-Navy ratzfatz dort anlanden können ?

Genau! :haha:

Und die schicken dann Neeeger und Jooooden los um uns zu massakrieren, weil wir zu mächtig geworden sind!

Wußtest Du übrigens, daß hinter dem Jade-Weser-Port ein Fernsehturm steht, der von CNN gesponsort wurde? Der dienst als Zielmarkierung für die B52 Bomber und zur Verwirrung der GPS-Geräte!

Außerdem befindet sich im Fahrwasser ein Kabel, mit dem die Kompasse der Seeschiffe verwirrt werden.

Das Kupfer in dem Kabel stammt von Haifa Coppermills aus Israel.

Zufälle?

Nein die Weltverschwöööörung!

Xarrion
01.08.2012, 17:20
Äh, ich verstehe ja nicht viel davon, aber meines Wissens nach müßte dafür die Elbe ein paar Meter ausgebaggert werden und außerdem ist der Hafen Hamburg schon jetzt zu klein und kann nicht mehr erweitert werden.

Das ist vollkommen richtig.
Mal ganz abgesehen von den Zuständen, die mittlerweile in Hamburg herrschen, ist diese Stadt dem Untergang geweiht.
Der Hafen ist zu klein, nicht erweiterungsfähig, und wie Alfred Tetzlaff bereits richtig schrieb, ist der Hafen für die wirklich großen Schachtel-Carrier nur noch bei auflaufender Flut anzusteuern. Das Ganze noch nicht einmal mit voller Beladung.
Dazu kommt natürlich noch der Zeitfaktor. Die Revierfahrt kostet unglaublich viel Zeit, die im Jade-Weser-Port nahezu entfällt.

Genau deshalb habe ich auch vor einigen Jahren meine Spedition verkauft, da ich meinen Firmensitz in Hamburg hatte, und sehr viel Fracht vom und zum Hafen befördert habe.

Man darf nicht vergessen, daß Hamburg nahezu ausschließlich vom Hafen lebt. Wenn der Hafen in die Binsen geht, wird Hamburg das, was ihm zukommt. Eine Dreckstadt.
Warum wohl sonst kämpt der Hamburger Senat wider jede Vernunft so vehement für die Elbvertiefung?

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 18:04
Ohne leistungsfähigen Hafen wird Hamburg ein Armenhaus wie Bremen. Naja die meist beamteten grünen Gutmenschen betriffts ja nicht.

Der Hamburger Hafen wird trotz des neuen Terminals in Wilhelmshaven weiterhin ausgelastet bleiben. Für mehr Kapazitäten reicht die Infrastruktur in Hamburg einfach nicht aus. Dabei denke ich vor allen Dingen an die Autobahn.

Xarrion
01.08.2012, 18:09
Der Hamburger Hafen wird trotz des neuen Terminals in Wilhelmshaven weiterhin ausgelastet bleiben. Für mehr Kapazitäten reicht die Infrastruktur in Hamburg einfach nicht aus. Dabei denke ich vor allen Dingen an die Autobahn.

Das ist natürlich richtig.
Nur bedenke mal die großen Ore-Carrier. Wenn auch diese Schiffe ihre Ladung im Jade-Weser-Port löschen können, ist Hamburg bestenfalls noch eine Marina.

Sprecher
01.08.2012, 18:17
Das ist natürlich richtig.
Nur bedenke mal die großen Ore-Carrier. Wenn auch diese Schiffe ihre Ladung im Jade-Weser-Port löschen können, ist Hamburg bestenfalls noch eine Marina.

Traurig. Aber ohne BRD-Staatsgeld gäbe es keinen "Jade-Weser-Port" , das ist auch mal amtlich.

Shahirrim
01.08.2012, 18:22
Das ist vollkommen richtig.
Mal ganz abgesehen von den Zuständen, die mittlerweile in Hamburg herrschen, ist diese Stadt dem Untergang geweiht.
Der Hafen ist zu klein, nicht erweiterungsfähig, und wie Alfred Tetzlaff bereits richtig schrieb, ist der Hafen für die wirklich großen Schachtel-Carrier nur noch bei auflaufender Flut anzusteuern. Das Ganze noch nicht einmal mit voller Beladung.
Dazu kommt natürlich noch der Zeitfaktor. Die Revierfahrt kostet unglaublich viel Zeit, die im Jade-Weser-Port nahezu entfällt.

Genau deshalb habe ich auch vor einigen Jahren meine Spedition verkauft, da ich meinen Firmensitz in Hamburg hatte, und sehr viel Fracht vom und zum Hafen befördert habe.

Man darf nicht vergessen, daß Hamburg nahezu ausschließlich vom Hafen lebt. Wenn der Hafen in die Binsen geht, wird Hamburg das, was ihm zukommt. Eine Dreckstadt.
Warum wohl sonst kämpt der Hamburger Senat wider jede Vernunft so vehement für die Elbvertiefung?

Vielleicht braucht HH so was. Das es bis heute ein Geberland ist, hat es nur dafür verwendet, Neger rein zu holen!

Xarrion
01.08.2012, 18:29
Vielleicht braucht HH so was. Das es bis heute ein Geberland ist, hat es nur dafür verwendet, Neger rein zu holen!

Nein, mein Freund, auch das wird Hamburg nicht mehr retten.
Diese Stadt ist allein durch den Seehandel groß geworden.
Tatsache ist jedoch, daß Hamburg mitten im Binnenland liegt. Und genau das wird Hamburg zu seinem wahren Platz zurückführen. Eine unbedeutende norddeutsche Stadt.
Hinzu kommt nun natürlich noch die unglaubliche Überflutung dieser Stadt mit Ausländern aus aller Herren Länder.
Ich weine diesem Dreckloch keine Träne nach.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 18:45
Das ist natürlich richtig.
Nur bedenke mal die großen Ore-Carrier. Wenn auch diese Schiffe ihre Ladung im Jade-Weser-Port löschen können, ist Hamburg bestenfalls noch eine Marina.

Wenn ich richtig informiert bin, werden vorerst nur Maersk-Schiffe den Hafen anlaufen. Die haben bei der Finanzierung die Finger mit drin. Die Reederei hat 20 neue 18.000 TEU Schiffe der Triple-E-Klasse geordert. Das werden riesige Schiffe mit etwa 400 m Länge. Die könnten im Hamburger Hafen kaum drehen. Falls Cosco oder Ore mit von der Partie ist, werden die schon einen Deal machen.
Im Miami hat Maerst auch einen eigenen Terminal.

Xarrion
01.08.2012, 19:45
Wenn ich richtig informiert bin, werden vorerst nur Maersk-Schiffe den Hafen anlaufen. Die haben bei der Finanzierung die Finger mit drin. Die Reederei hat 20 neue 18.000 TEU Schiffe der Triple-E-Klasse geordert. Das werden riesige Schiffe mit etwa 400 m Länge. Die könnten im Hamburger Hafen kaum drehen. Falls Cosco oder Ore mit von der Partie ist, werden die schon einen Deal machen.
Im Miami hat Maerst auch einen eigenen Terminal.

Naja, 18.000 TEU-Schiffe könnten den HH-Hafen sowieso nicht anlaufen.
Mit Halbbeladung bei auflaufendem Wasser vielleicht. Aber welcher Reeder ist an so etwas interessiert?
Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht.

Mit Ore meinte ich übrigens die großen Erz-Frachter.
Aber auch die, oder gerade diese, werden gerne in WHV löschen.

Stadtknecht
01.08.2012, 19:49
Naja, 18.000 TEU-Schiffe könnten den HH-Hafen sowieso nicht anlaufen.
Mit Halbbeladung bei auflaufendem Wasser vielleicht. Aber welcher Reeder ist an so etwas interessiert?
Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht.

Mit Ore meinte ich übrigens die großen Erz-Frachter.
Aber auch die, oder gerade diese, werden gerne in WHV löschen.

Sind das diese Mega-Schüttgutfrachter, die nur eine Handvoll Häfen weltweit anlaufen können und ausschließlich Kohle und Erz transportieren?

Die werden auch im Weder-Jade-Port gelöscht?

Ich dachte, der Weser-Jade-Port ist ein reiner Containerhafen?

Xarrion
01.08.2012, 19:59
Sind das diese Mega-Schüttgutfrachter, die nur eine Handvoll Häfen weltweit anlaufen können und ausschließlich Kohle und Erz transportieren?

Die werden auch im Weder-Jade-Port gelöscht?

Ich dachte, der Weser-Jade-Port ist ein reiner Containerhafen?

Ja, das sind die Ore-Carrier.
Ihre Ladung können sie derzeit noch nicht in WHV löschen, da die entsprechenden Anlagen für das Discharging dort noch nicht vorhanden sind.
Ist aber alles nur eine Frage der Zeit.
Dann kann auch der Hansa-Hafen in HH den Laden zu machen.

Übrigens, vielen Dank für deinen "netten" Beitrag in meinem Freiheitsstrang. :fuck:

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 20:09
Naja, 18.000 TEU-Schiffe könnten den HH-Hafen sowieso nicht anlaufen.
Mit Halbbeladung bei auflaufendem Wasser vielleicht. Aber welcher Reeder ist an so etwas interessiert?
Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht.

Mit Ore meinte ich übrigens die großen Erz-Frachter.
Aber auch die, oder gerade diese, werden gerne in WHV löschen.

Ja die riesigen Bulkcarrier kenne ich.

Die Emma Maersk wird eines der ersten Schiffe sein, die den neuen Containerterminal anlaufen wird:

http://www.focus.de/finanzen/news/frachtschiff-container-gigant-sticht-in-see_aid_115576.html

Sie hat einen Treibstoffverbrauch unter Vollast von sage und schreibe 350 T Kraftstoff / h

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7757

Eine Tonne Treibstoff kostet runde 500 Euro. Kannst Dir ja ausrechnen, was der Reeder einspart, wenn er Wilhelmshaven anläuft. Nach Hamburg benötigt er hin und zurück mehr als 16 Stunden Fahrzeit. Da kommt was zusammen.

Xarrion
01.08.2012, 20:37
Ja die riesigen Bulkcarrier kenne ich.

Die Emma Maersk wird eines der ersten Schiffe sein, die den neuen Containerterminal anlaufen wird:

http://www.focus.de/finanzen/news/frachtschiff-container-gigant-sticht-in-see_aid_115576.html

Sie hat einen Treibstoffverbrauch unter Vollast von sage und schreibe 350 T Kraftstoff / h

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7757

Eine Tonne Treibstoff kostet runde 500 Euro. Kannst Dir ja ausrechnen, was der Reeder einspart, wenn er Wilhelmshaven anläuft. Nach Hamburg benötigt er hin und zurück mehr als 16 Stunden Fahrzeit. Da kommt was zusammen.

Das wäre wirklich der Ritterschlag für den Jade-Weser-Port, wenn die Emma in WHV festmacht.
Die Hamburger werden schäumen vor Wut.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 20:55
Die Hanseaten werden noch mehr schäumen, wenn bei denen der Speckgürtel dünner wird. Wir haben freie Gewerbeflächen direkt hinter dem Hafen auf denen sich Fabriken ansiedeln werden und können, die ohne große Speditionskosten ihre Waren via Schiff exportieren können.

ksero
01.08.2012, 21:03
Der Jade-Weser-Port ist eine gute Sache, denn konkurrenz belebt das Geschäft.
Hamburg wird nun gezwungen sein, seinen Hafen auszubauen, die Elbe auszubaggern, die Infrastruktur auszubauen und trotz längerer Strecke, das Anlaufen attraktiv zu machen. Wird aber auch Zeit.
P.S. Hamburg ist eine schöne Stadt.

Xarrion
01.08.2012, 21:04
Die Hanseaten werden noch mehr schäumen, wenn bei denen der Speckgürtel dünner wird. Wir haben freie Gewerbeflächen direkt hinter dem Hafen auf denen sich Fabriken ansiedeln werden und können, die ohne große Speditionskosten ihre Waren via Schiff exportieren können.

Jo, das weiß ich als Spedi natürlich.
Ich freue mich, wenn die überheblichen Pfeffersäcke nun endlich in die Schranken gewiesen werden.
Ich habe meine Jahre in Hamburg verbracht, das war für mich als Niedersachse sehr schwer.
Ich kann diese überheblichen Hamburger einfach nicht ab.

Xarrion
01.08.2012, 21:06
Der Jade-Weser-Port ist eine gute Sache, denn konkurrenz belebt das Geschäft.
Hamburg wird nun gezwungen sein, seinen Hafen auszubauen, die Elbe auszubaggern, die Infrastruktur auszubauen und trotz längerer Strecke, das Anlaufen attraktiv zu machen. Wird aber auch Zeit.
P.S. Hamburg ist eine schöne Stadt.

Wer Slums mag, wird sich in diesem Dreckloch Hamburg sicherlich wohlfühlen.
Ja, Hamburg war einmal eine schöne Stadt. Das ist aber lange her. Sehr lange.

Was die Vertiefung der Elbe für das Umland bedeutet, ist dir offensichtlich nicht bekannt.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 21:15
Wer Slums mag, wird sich in diesem Dreckloch Hamburg sicherlich wohlfühlen.
Ja, Hamburg war einmal eine schöne Stadt. Das ist aber lange her. Sehr lange.

Was die Vertiefung der Elbe für das Umland bedeutet, ist dir offensichtlich nicht bekannt.

Einige Stadtteile Hamburgs sind wie in jeder Großstadt noch sauber und gepflegt. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Rund 9000 Marinesoldaten sorgen auf ihre Art und Weise für ein "geregeltes" Leben.

ksero
01.08.2012, 21:15
Wer Slums mag, wird sich in diesem Dreckloch Hamburg sicherlich wohlfühlen.
Ja, Hamburg war einmal eine schöne Stadt. Das ist aber lange her. Sehr lange.

Was die Vertiefung der Elbe für das Umland bedeutet, ist dir offensichtlich nicht bekannt.
Nunja als Tourist kommt man weniger in die Slums der Stadt.
Es wäre ja nicht die erste Elbvertiefung.
Welche folgen hätte es dnn kontret?

Xarrion
01.08.2012, 21:20
Nunja als Tourist kommt man weniger in die Slums der Stadt.
Es wäre ja nicht die erste Elbvertiefung.
Welche folgen hätte es dnn kontret?

Soso, Tourist also.
Mit anderen Worten, du kennst Hamburg überhaupt nicht.
Zu dem von mir Gefetteten: Google ist dein Freund.

ksero
01.08.2012, 21:23
Soso, Tourist also.
Mit anderen Worten, du kennst Hamburg überhaupt nicht.
Zu dem von mir Gefetteten: Google ist dein Freund.
In jeder Stadt gibt es hässliche Ecken und wenn ich als Wolfsburger sage, dass hamburg schön ist, dann will das schon was heißen :D.
Ja, ich google mal ein wenig.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 21:24
Nunja als Tourist kommt man weniger in die Slums der Stadt.
Es wäre ja nicht die erste Elbvertiefung.
Welche folgen hätte es dnn kontret?

Die Elbe kann nicht unendlich vertieft werden. Bei jedem Kanal oder Fluss gibt es einen Max-Böschungswinkel der nicht überschritten werden darf, sonst rutschen die Deiche ab, und über dem Elbtunnel kann nicht weiter vertieft werden.

Xarrion
01.08.2012, 21:25
Einige Stadtteile Hamburgs sind wie in jeder Großstadt noch sauber und gepflegt. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Rund 9000 Marinesoldaten sorgen auf ihre Art und Weise für ein "geregeltes" Leben.

Sei mal froh, daß in WHV noch 9000 blaue Jungs stationiert sind.
Natürlich gibt es auch in Hamburg noch einige ordentliche Stadtteile. Sie werden allerdings immer seltener.
Als ich mich vor wenigen Jahren aus dieser Stadt verabschiedet habe, waren z.B. Sasel, Bramfeld, Poppenbüttel noch durchaus bürgerliche Stadtteile. Diese Stadtteile kann man mittlerweile vergessen.

Wolf Fenrir
01.08.2012, 21:30
Jade - Weser Port:bäh::teufel:soll mir schlecht werden ?

Sind wir hier in England ? Das heißt immer noch Jade - Weser Hafen verdammt noch mal !!!:128::128::128:

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 21:32
Sei mal froh, daß in WHV noch 9000 blaue Jungs stationiert sind.
Natürlich gibt es auch in Hamburg noch einige ordentliche Stadtteile. Sie werden allerdings immer seltener.
Als ich mich vor wenigen Jahren aus dieser Stadt verabschiedet habe, waren z.B. Sasel, Bramfeld, Poppenbüttel noch durchaus bürgerliche Stadtteile. Diese Stadtteile kann man mittlerweile vergessen.

Ist mir auch aufgefallen. Selbst in Langenhorn, dort habe ich Verwandte die ich oft besuche, veralten die Einwohner mangels Nachwuchs. Entsprechend sehen die Bürgersteige und Straßen aus. Wie in anderen Kommunen geht auch Hamburg das Geld aus. Zu viele Steuergelder werden von Sozialleistungen aufgefressen.

Xarrion
01.08.2012, 21:35
Jade - Weser Port:bäh::teufel:soll mir schlecht werden ?

Sind wir hier in England ? Das heißt immer noch Jade - Weser Hafen verdammt noch mal !!!:128::128::128:

Klar, das übermittle dann mal an die Agents in den anderen Häfen, oder an die Crews auf den Schiffen.
Die maritime Sprache ist nun mal Englisch, ob es dir gefällt oder nicht.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 21:36
Jade - Weser Port:bäh::teufel:soll mir schlecht werden ?

Sind wir hier in England ? Das heißt immer noch Jade - Weser Hafen verdammt noch mal !!!:128::128::128:

Das habe ich auch bereits mit Leserbriefen in unsere Zeitung bemängelt. Aber bei der Seefahrt ist Englisch nun einmal die Umgangssprache. Mich ärgern auch diese Anglizismen. Soll ja irgendwie "cool" wirken.

Xarrion
01.08.2012, 21:40
Ist mir auch aufgefallen. Selbst in Langenhorn, dort habe ich Verwandte die ich oft besuche, veralten die Einwohner mangels Nachwuchs. Entsprechend sehen die Bürgersteige und Straßen aus. Wie in anderen Kommunen geht auch Hamburg das Geld aus. Zu viele Steuergelder werden von Sozialleistungen aufgefressen.

Alter Falter, daß ich ausgerechnet Dir mal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht.
Aber, Du hast selbstverständlich Recht. Für jeden Sozial-Scheiß ist Geld in Hülle und Fülle da.
Nur nicht für die Deutschen. Da ist dann auf einmal Ebbe in der Kasse.

Wolf Fenrir
01.08.2012, 21:46
Klar, das übermittle dann mal an die Agents in den anderen Häfen, oder an die Crews auf den Schiffen.
Die maritime Sprache ist nun mal Englisch, ob es dir gefällt oder nicht.
Auch eine Logik , die Weltumgangssprache ist nun mal Englisch ! OK dann benennen wir nun mal alle Deutschen Ortsnamen ins Englische um:crazy:

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 21:49
Alter Falter, daß ich ausgerechnet Dir mal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht.
Aber, Du hast selbstverständlich Recht. Für jeden Sozial-Scheiß ist Geld in Hülle und Fülle da.
Nur nicht für die Deutschen. Da ist dann auf einmal Ebbe in der Kasse.

Naja, das Thema kann in einem anderen Strang ja weiter diskutiert werden. Kurz gesagt, immer mehr Arbeitnehmer werden Opfer der digitalen Technik. Selbst der real existierende Kommunismus hätte heute und in Zukunft Schwierigkeiten für Vollbeschäftigung zu sorgen.

Wolf Fenrir
01.08.2012, 21:49
Das habe ich auch bereits mit Leserbriefen in unsere Zeitung bemängelt. Aber bei der Seefahrt ist Englisch nun einmal die Umgangssprache. Mich ärgern auch diese Anglizismen. Soll ja irgendwie "cool" wirken. Meine Hoffnung und nicht NUR meine ! Es kommen Zeiten wo dieser Hafen ganz offiziell Jade- Weser Hafen heißt !!!...

Lahn12
01.08.2012, 21:52
Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Nachdem die Spundwand zum größten Teil repariert und saniert wurde, hatte der Hafenbetreiber Eurogate für den heutigen Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie ein Sprecher der Polizei in Wilhelmshaven sagte, habe es Staus wegen des großen Andrangs gegeben. Die Besucher konnten etwa die 82 Meter hohen Containerbrücken anschauen - die derzeit größten der Welt - oder die 16 Meter hohen "Straddle Carrier", die später einzelne Container transportieren sollen.
Ende August Anfang September soll der Hafen nach derzeitigem Stand seinen Betrieb aufnehmen. Ein Teilbereich wird bereits am kommenden Sonntag, 5. August, eingeweiht.

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/jadeweserport717.html
Die 10 Container-Kräne, hätte man auch nach Bremerhaven neben die anderen ca. 15 setzen können. Dann wäre in Wihlehlmshaven die Geniusbank geblieben. Wäre viel besser gewesen!

Nebenbei habe ich mir wieder die Füße heute im Watt aufgeritzt, wegen dieser verdammten eingeschleppten Pazifik-Auster!!!:basta::aggr:

Xarrion
01.08.2012, 21:53
Auch eine Logik , die Weltumgangssprache ist nun mal Englisch ! OK dann benennen wir nun mal alle Deutschen Ortsnamen ins Englische um:crazy:

Willst Du es partout nicht begreifen?
Die Sprache im internationalen Verkehr ist nun einmal Englisch, ob es Dir paßt oder nicht, ist belanglos.

Shahirrim
01.08.2012, 21:58
Soso, Tourist also.
Mit anderen Worten, du kennst Hamburg überhaupt nicht.
Zu dem von mir Gefetteten: Google ist dein Freund.

Na komm, schön grün (im positiven Sinne) ist es wirklich. Was kann ich dafür, dass diese Pfeffersäcke den Bilderberger Scholz wählen? Ich habe NPD gewählt!

Wolf Fenrir
01.08.2012, 22:03
willst du es partout nicht begreifen?
Die sprache im internationalen verkehr ist nun einmal englisch, ob es dir paßt oder nicht, ist belanglos.
der hafen ist auf brd gebiet ! Im deutschsprachigem raum ! Ein ortsname ! Das hat nichts mit irgend einem internationalen schwachsinn zu tun ! Oder ist es für die internationalen zu viel verlangt das wort hafen zu sagen ? Oder sind die damit überfordert???

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 22:05
Die 10 Container-Kräne, hätte man auch nach Bremerhaven neben die anderen ca. 15 setzen können. Dann wäre in Wihlehlmshaven die Geniusbank geblieben. Wäre viel besser gewesen!

Nebenbei habe ich mir wieder die Füße heute im Watt aufgeritzt, wegen dieser verdammten eingeschleppten Pazifik-Auster!!!:basta::aggr:

16 Containerkräne sind aber geplant. Die nächsten vier sind bereits von Shanghai aus unterwegs. Nördlich der Containerpier bildet sich durch Sedimentaufspühlungen bereits ein neuer Strand. Die ganzen Strömungsverhältnisse haben sich auf der Jade durch den Neubau verändert.
Die Pazifik-Auster wird auch langsam lästig. Sie schmeckt nicht und verdrängt so nach und nach unsere beliebten Miesmuscheln. Vielleicht enthalten sie ja Perlen.

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 22:08
der hafen ist auf brd gebiet ! Im deutschsprachigem raum ! Ein ortsname ! Das hat nichts mit irgend einem internationalen schwachsinn zu tun ! Oder ist es für die internationalen zu viel verlangt das wort hafen zu sagen ? Oder sind die damit überfordert???

Sollte Deutsch einmal Weltsprache werden, könnten sich deine Hoffnungen erfüllen. Aber gegenwärtig sieht es so aus, dass Englisch das Rennen macht. Selbst die Asiaten pauken Englisch.

Wolf Fenrir
01.08.2012, 22:52
Sollte Deutsch einmal Weltsprache werden, könnten sich deine Hoffnungen erfüllen. Aber gegenwärtig sieht es so aus, dass Englisch das Rennen macht. Selbst die Asiaten pauken Englisch.

Ein letzter Versuch !!!

Beispiel: In Deutschland wird eine neue Stadt gegründet , man sucht nach einem Namen für die Stadt.

Gibt man der Stadt weil es in und chic ist einen Englischen Namen in Deutschland , oder einen Deutschen Namen .

Alfred Tetzlaff
01.08.2012, 23:05
Ein letzter Versuch !!!

Beispiel: In Deutschland wird eine neue Stadt gegründet , man sucht nach einem Namen für die Stadt.

Gibt man der Stadt weil es in und chic ist einen Englischen Namen in Deutschland , oder einen Deutschen Namen .

Ich würde natürlich einen deutschen Namen nehmen, aaaber unsere schöne Sprache wurde im Laufe der Geschichte stets von fremden Sprachelementen bereichert. Meine Großmutter war Französin, und in Berlin wurde früher in vornehmen Kreisen ein ungeschicktes Gemisch aus Französisch und Deutsch gesprochen. Vieles ist hängen geblieben und wird heute als normales Deutsch empfunden. Leider nehmen die Anglizismen durch das Internet immer mehr die Oberhand. Darüber bin ich auch nicht glücklich. Aber auch das Thema gehört in einen anderen Strang.

Nachtrag
Sollten allen Städte und Dörfer in der Lausitz, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg umbenannt werden, weil sie sorbische oder slawischen Namen haben? Wie erklärst du dir, dass Wilhelmshaven nicht Wilhelmshafen geschrieben wird?:D

Wolf Fenrir
01.08.2012, 23:14
Ich würde natürlich einen deutschen Namen nehmen, aaaber unsere schöne Sprache wurde im Laufe der Geschichte stets von fremden Sprachelementen bereichert. Meine Großmutter war Französin, und in Berlin wurde früher in vornehmen Kreisen ein Gemisch aus Französisch und Deutsch gesprochen. Vieles ist hängen geblieben und wird heute als normales Deutsch empfunden. Leider nehmen die Anglizismen durch das Internet immer mehr die Oberhand. Darüber bin ich auch nicht glücklich. Aber auch das Thema gehört in einen anderen Strang.
OK so sei es Alfred !!!

Shahirrim
01.08.2012, 23:22
...
Nachtrag
Sollten allen Städte und Dörfer in der Lausitz, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg umbenannt werden, weil sie sorbische oder slawischen Namen haben? Wie erklärst du dir, dass Wilhelmshaven nicht Wilhelmshafen geschrieben wird?:D

Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen! :D

Abendländer
02.08.2012, 00:20
Klar, das übermittle dann mal an die Agents in den anderen Häfen, oder an die Crews auf den Schiffen.
Die maritime Sprache ist nun mal Englisch, ob es dir gefällt oder nicht.

Nur die maritime Sprache? Es scheint eher ein Auswechseln stattzufinden. Der Name "Hafen" steht auf der Abschußliste genauso wie Flughafen.
Ich frage mich, wie Deutschland jahrzehntelang zu den führenden Wirtschaftsmächten zählen konnte - ganz ohne englisch.
Ich frage mich, wer für Deutschland gefährlicher ist - diese Sprachhalunken oder die Übernahme durch die muslimischen Migranten.

Alfred Tetzlaff
02.08.2012, 00:29
Nur die maritime Sprache? Es scheint eher ein Auswechseln stattzufinden. Der Name "Hafen" steht auf der Abschußliste genauso wie Flughafen.
Ich frage mich, wie Deutschland jahrzehntelang zu den führenden Wirtschaftsmächten zählen konnte - ganz ohne englisch.
Ich frage mich, wer für Deutschland gefährlicher ist - diese Sprachhalunken oder die Übernahme durch die muslimischen Migranten.

Ruhig Blut lieber Pfeffersack, ganz so schlimm wrd es nicht werden. Noch ist alles in deutscher Hand.:D

Sprecher
02.08.2012, 00:36
Jo, das weiß ich als Spedi natürlich.
Ich freue mich, wenn die überheblichen Pfeffersäcke nun endlich in die Schranken gewiesen werden.
Ich habe meine Jahre in Hamburg verbracht, das war für mich als Niedersachse sehr schwer.
Ich kann diese überheblichen Hamburger einfach nicht ab.

Also ich bin auch gebürtiger Niedersachse, väterlicherseits allerdings halber Hamburger, insofern kann ich das schlecht was zu sagen :D

Sprecher
02.08.2012, 00:38
Na komm, schön grün (im positiven Sinne) ist es wirklich. Was kann ich dafür, dass diese Pfeffersäcke den Bilderberger Scholz wählen? Ich habe NPD gewählt!

Wenigstens wurden die Grünen abgewählt!
Die Hamburger SPD ist übrigens rechter als die dortige Schwuchtel-CDU.

Daphne
02.08.2012, 07:59
Ja die riesigen Bulkcarrier kenne ich.

Die Emma Maersk wird eines der ersten Schiffe sein, die den neuen Containerterminal anlaufen wird:

http://www.focus.de/finanzen/news/frachtschiff-container-gigant-sticht-in-see_aid_115576.html

Sie hat einen Treibstoffverbrauch unter Vollast von sage und schreibe 350 T Kraftstoff / h

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7757

Eine Tonne Treibstoff kostet runde 500 Euro. Kannst Dir ja ausrechnen, was der Reeder einspart, wenn er Wilhelmshaven anläuft. Nach Hamburg benötigt er hin und zurück mehr als 16 Stunden Fahrzeit. Da kommt was zusammen.

Zumal die Big-girls ja nur im Schritttempo über die Elbe können da ihre Bugwelle sonst die gesamte Uferbefestigung abreißen würde.
Das kostet die Reederei viel Zeit und Treibstoff.

Alfred Tetzlaff
02.08.2012, 11:04
Der oben angegebene Treibstoffverbrauch gilt für voll abgeladene Schiffe bei höchster Rumpfgeschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt reduziert sich der Verbrauch erheblich, aber "time is money", wenn man so überschlägt welche Kosten für ein Schiff dieser Größenklasse pro Stunde anfallen.

Stadtknecht
02.08.2012, 15:42
Ja, das sind die Ore-Carrier.
Ihre Ladung können sie derzeit noch nicht in WHV löschen, da die entsprechenden Anlagen für das Discharging dort noch nicht vorhanden sind.
Ist aber alles nur eine Frage der Zeit.
Dann kann auch der Hansa-Hafen in HH den Laden zu machen.
...



Sind eigentlich die Eisenbahn- und Autobahnanschlüsse am Jade-Weser-Port schon fertig?





...

Übrigens, vielen Dank für deinen "netten" Beitrag in meinem Freiheitsstrang. :fuck:


Gerne geschehen, ich weiß noch immer, wie man mit cholerischen Verkehrsteilnehmern und uneinsichtigen Spediteuren umgehen muß.

Xarrion
02.08.2012, 18:24
Gerne geschehen, ich weiß noch immer, wie man mit cholerischen Verkehrsteilnehmern und uneinsichtigen Spediteuren umgehen muß.

Du mich auch, Knecht. :ätsch:

Alfred Tetzlaff
02.08.2012, 20:44
Sind eigentlich die Eisenbahn- und Autobahnanschlüsse am Jade-Weser-Port schon fertig?







Gerne geschehen, ich weiß noch immer, wie man mit cholerischen Verkehrsteilnehmern und uneinsichtigen Spediteuren umgehen muß.

Die Autobahn Oldenburg Richtung WHV endet genau am Containerhafen und ist fertig. Die Gleisanlagen sind auch komplett, leider wird noch an dem Schienenbett nach Oldenburg gearbeitet. Das kann sich noch über zwei Jahre hinziehen.

Harry Krischner
07.08.2012, 23:29
Immerhin ist zur traurigen Eröffnungsfeier der Schlepperhafen fertig geworden (Quelle (http://www.abendblatt.de/region/article2360812/Schlepperhafen-des-Jade-Weser-Ports-eroeffnet.html)).
Schade um den einzigen Sandstrand vor Ort.

Stadtknecht
08.08.2012, 07:22
Immerhin ist zur traurigen Eröffnungsfeier der Schlepperhafen fertig geworden (Quelle (http://www.abendblatt.de/region/article2360812/Schlepperhafen-des-Jade-Weser-Ports-eroeffnet.html)).
Schade um den einzigen Sandstrand vor Ort.

Ob die den Termin 21. September halten können?

Harry Krischner
08.08.2012, 14:49
Ob die den Termin 21. September halten können?

Im dritten Anlauf soll es wohl klappen, daß überhaupt ein Containerschiff anlanden wird. Wenn der Termin nicht gehalten werden kann, werden auch die ersten Vertragsstrafen fällig.
Was den Gesamterfolg des Hafens angeht bleibe ich skeptisch. Der Erfolg des Hafens dürfte grob mit dem Baltic Dry Index (http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND) (langzeit BDI (http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm)) korrelieren und dessen Entwicklung war in den letzten Jahren stark rückläufig.

Positive Prognosen bitte bei Alfred abholen :)

Alfred Tetzlaff
08.08.2012, 17:03
Immerhin ist zur traurigen Eröffnungsfeier der Schlepperhafen fertig geworden (Quelle (http://www.abendblatt.de/region/article2360812/Schlepperhafen-des-Jade-Weser-Ports-eroeffnet.html)).
Schade um den einzigen Sandstrand vor Ort.

Das erste Schiff, dass offiziell den Containerhafen anlaufen wird, soll ein großer Maersk-Dampfer sein. Ich tippe mal auf die "Emma-Maersk". Mit kleineren Schiffen und Leercontainern wurde bereits der Probebetrieb aufgenommen. Bisher hatte alles wunderbar geklappt. Dieses Jahrhundertbauwerk wird schon Schwung in unsere Region bringen, da bin ich ganz zuversichtlich.

Dass der schöne Sandstrand verschwunden ist, darüber sind wir natürlich alle traurig. Kürzlich las ich ab, dass sich nördlich des Hafens ein neuer Strand bildet. Durch die Erweiterung der Landfläche haben sich auch die Strömungsverhältnisse auf der Jade verändert. Vielleicht hat die Stadt irgendwann die Mittel übrig um im Klappspühlverfahren den neuen Strand zu vergrößern. Bei den ostfriesischen Inseln wird das jedes Jahr gemacht, wenn im Winter Stürme die Strände geschädigt haben.

Sprecher
08.08.2012, 21:06
Ich würde lieber wieder ordentliche Flottenparaden in Wilhelmshaven sehen.

Stadtknecht
09.08.2012, 10:57
Im dritten Anlauf soll es wohl klappen, daß überhaupt ein Containerschiff anlanden wird. Wenn der Termin nicht gehalten werden kann, werden auch die ersten Vertragsstrafen fällig.
Was den Gesamterfolg des Hafens angeht bleibe ich skeptisch. Der Erfolg des Hafens dürfte grob mit dem Baltic Dry Index (http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND) (langzeit BDI (http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm)) korrelieren und dessen Entwicklung war in den letzten Jahren stark rückläufig.

Positive Prognosen bitte bei Alfred abholen :)

Ich bin ja mal gespannt!

Alfred Tetzlaff
09.08.2012, 11:25
Ich würde lieber wieder ordentliche Flottenparaden in Wilhelmshaven sehen.

Wem zu Ehren?

Sprecher
09.08.2012, 11:26
Wem zu Ehren?

Nur so, um zu Protzen.

Harry Krischner
30.08.2012, 01:36
Als erstes Containerschiff wird wohl die havarierte "MSC Flaminia" mit hochgiftiger Ladung anlegen. (Quelle (http://bundespresseportal.de/bremen/item/2271-cdu-verlangt-bericht-f%C3%BCr-den-landeshafenausschuss-havarie-der-msc-flaminia-offenbart-l%C3%BCcken-im-notfallplan-der-eu.html))
Für die Bevölkerung besteht natürlich zu keinem Zeitpunkte eine Gefahr.

Der Hafen steht unter keinem guten Stern.

Alfred Tetzlaff
30.08.2012, 02:00
Kein Problem junger Feund. Bevor das Schiff, dass ja noch SWlich von Landsend untersucht wird, und vermutlich Wilhelmshaven anlaufen wird, werden sie es erst einmal SWlich von Helgoland auf Reede schleppen, und nach der Entsorgung der Problemcontainer wird es zur Entladungung an dem neuen Terminal anlegen. Wo ist das Problem? Zur Einweihung wünsche ich mir allerdings auch:dg: eines der Superschiffe von Maersk.

Harry Krischner
30.08.2012, 02:18
Sie kennen sicher Murphy's Law? Ich werde mich mal nach ABC-Schutzmasken umsehen.

Alfred Tetzlaff
21.09.2012, 22:01
Heute wurde der neue Containerterminal, ein milliardenteures Jahrhundert-Prestigeobjet der Bundesländer Niedersachsen und Bremen mit einem großen Festakt eröffnet. Am kommenden Montag wird der erste Maerskdampfer seine Ladung bei uns löschen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/jadeweserport112.html

Stadtknecht
22.09.2012, 08:04
Heute wurde der neue Containerterminal, ein milliardenteures Jahrhundert-Prestigeobjet der Bundesländer Niedersachsen und Bremen mit einem großen Festakt eröffnet. Am kommenden Montag wird der erste Maerskdampfer seine Ladung bei uns löschen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/jadeweserport112.html


Geil!

Im November fahren wir für eine Woche an die Nordsee.
Den Jade-Weser-Port werde ich mir definitiv ansehen.

Stadtknecht
23.11.2012, 15:45
Wir waren da!

Die Flaminia liegt teilweise ausgebrannt am Pier. Der Hafen ist eine riesige eben Fläche und Großbaustelle, viel sieht man noch nicht.

Alfred Tetzlaff
23.11.2012, 17:34
Die Flaminia, deren Container mit Glutnestern und Gefahrengut problemlos entsorgt wurden, liegt immer noch an der Pier. Der Rest ist Routine. Hier ein Video von dem Schiff:

http://www.wzonline.de/index.php?id=videos&bcpid=104531050001&bclid=292397047001&bctid=1954045715001&refer=rightboxb

Was mit dem Schiff passieren wird, darüber wird noch entschieden. Über 100 Versicherungsvertreter, Anwälte und Fachleute sind am verhandeln.

Ansonsten hat der Hafen bereits z.T. den Betrieb aufgenommen. Man merkt es auch an dem Warenverkehr auf der Autobahn.

Xarrion
23.11.2012, 18:07
Die Flaminia, deren Container mit Glutnestern und Gefahrengut problemlos entsorgt wurden, liegt immer noch an der Pier. Der Rest ist Routine. Hier ein Video von dem Schiff:

http://www.wzonline.de/index.php?id=videos&bcpid=104531050001&bclid=292397047001&bctid=1954045715001&refer=rightboxb

Was mit dem Schiff passieren wird, darüber wird noch entschieden. Über 100 Versicherungsvertreter, Anwälte und Fachleute sind am verhandeln.

Ansonsten hat der Hafen bereits z.T. den Betrieb aufgenommen. Man merkt es auch an dem Warenverkehr auf der Autobahn.

Sehr gut.
Grabt Hamburg das Wasser ab. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Es lebe der Jade-Weser-Port!

Stadtknecht
24.11.2012, 09:36
Die Flaminia, deren Container mit Glutnestern und Gefahrengut problemlos entsorgt wurden, liegt immer noch an der Pier. Der Rest ist Routine. Hier ein Video von dem Schiff:

http://www.wzonline.de/index.php?id=videos&bcpid=104531050001&bclid=292397047001&bctid=1954045715001&refer=rightboxb

Was mit dem Schiff passieren wird, darüber wird noch entschieden. Über 100 Versicherungsvertreter, Anwälte und Fachleute sind am verhandeln.

Ansonsten hat der Hafen bereits z.T. den Betrieb aufgenommen. Man merkt es auch an dem Warenverkehr auf der Autobahn.

Als wir da waren, wurde gerade ein beeindruckend großer Schüttgutfrachter entladen, der Kohle an Bord hatte.
So weit ich das beobachtet habe, wurde die Kohle per Fließband direkt in ein am Hafen stehendes Kohlekraftwerk befördert.

Kohlekraftwerke sind eine coole Sache, der Strom ist relativ preiswert, die Technik ist ausgereift und die Ökos ärgern sich.


Außerdem gibt es dort einen Verladebahnhof mit, wenn ich mich recht erinnere, 16 Gleisen auf dem Güterzüge zusammengestellt werden, die die Container abtransportieren.

Alfred Tetzlaff
24.11.2012, 10:56
Als wir da waren, wurde gerade ein beeindruckend großer Schüttgutfrachter entladen, der Kohle an Bord hatte.
So weit ich das beobachtet habe, wurde die Kohle per Fließband direkt in ein am Hafen stehendes Kohlekraftwerk befördert.

Kohlekraftwerke sind eine coole Sache, der Strom ist relativ preiswert, die Technik ist ausgereift und die Ökos ärgern sich.


Außerdem gibt es dort einen Verladebahnhof mit, wenn ich mich recht erinnere, 16 Gleisen auf dem Güterzüge zusammengestellt werden, die die Container abtransportieren.

Die preiswerte Kohle kommt aus Australien und Südafrika, wo sie im Tagebau fast rein maschinell abgebaut wird. Unser Kraftwerk wurde noch durch ein zweites Kohlekraftwerk ergänzt. Durch den ca 300m hohen Schornstein entweichen die Abgase gefiltert, und dadurch entsteht keine Geruchsbelästigung. Trotz der beiden Kraftwerke haben wir nach wie vor eine sauberes Seeluft. Neuerdings bekommen wir per Schiffe zusätzlich Kohle aus Russland.

Stadtknecht
24.11.2012, 14:44
Die preiswerte Kohle kommt aus Australien und Südafrika, wo sie im Tagebau fast rein maschinell abgebaut wird. Unser Kraftwerk wurde noch durch ein zweites Kohlekraftwerk ergänzt. Durch den ca 300m hohen Schornstein entweichen die Abgase gefiltert, und dadurch entsteht keine Geruchsbelästigung. Trotz der beiden Kraftwerke haben wir nach wie vor eine sauberes Seeluft. Neuerdings bekommen wir per Schiffe zusätzlich Kohle aus Russland.

Haben die Ökos nicht laut geheult?

Aber wirtschaftlich-technisch ist es sicherlich eine kluge Entscheidung, Kohlekraftwerke in unmittelbarer Nähe von Seehäfen zu bauen, wo man billige Importkohle anlanden kann.

Alfred Tetzlaff
24.11.2012, 15:34
Egal, was gebaut wird, Proteste gab und gibt es immer aus irgendeiner Ecke. Nun haben sich alle Bewohner aber daran gewöhnt. Leider sind durch den Bau des Kraftwerkes und des Containerterminals einige schöne Strandabschnitte verloren gegangen. Noch haben wir aber Ausweichmöglichkeiten und Alternativen.

Zur zusätzlichen Stromerzeugung ist und bleibt die Kohle eine wichtige Ressource, die in noch ausreichenden Mengen vorhanden ist.

Stadtknecht
25.11.2012, 08:59
Egal, was gebaut wird, Proteste gab und gibt es immer aus irgendeiner Ecke. Nun haben sich alle Bewohner aber daran gewöhnt. Leider sind durch den Bau des Kraftwerkes und des Containerterminals einige schöne Strandabschnitte verloren gegangen. Noch haben wir aber Ausweichmöglichkeiten und Alternativen.

Zur zusätzlichen Stromerzeugung ist und bleibt die Kohle eine wichtige Ressource, die in noch ausreichenden Mengen vorhanden ist.

Und die wir im Fall des Abreißens der Versorgung aus dem Ausland auch selber aus der Erde buddeln können.

Daphne
13.12.2012, 07:12
Mit Müh und Not, hoher Flut und grad noch einer Handbreit Wasser unterm Kiel konnte die "CMA CGM Marco Polo" in der Nacht zum 12.12.2012 in Hamburg einlaufen.
Die "Marco Polo" gilt derzeit als das größte Containerfrachtschiff der Welt.
Mit 396 Meter Länge und 54 Meter Breite ein Riesenvieh. :reden:
Allerdings konnte sie nur mit 4000 Containern einlaufen .... bei maximaler Auslastung von 16 000 Containern wär sie niemals in Hamburg angekommen sondern irgendwo auf der Elbe auf Grund gelaufen.

http://http://www.bild.de/geld/wirtschaft/containerschiff/super-frachter-marco-polo-erreicht-hamburger-hafen-27625296.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/containerschiff/super-frachter-marco-polo-erreicht-hamburger-hafen-27625296.bild.html)

Die dänische Reederei Maersk lässt derzeit schon die nächste Größe bauen .... mit 400 Metern Länge und 18 000 Containern Maximalbeladung.

http://http://www.worldslargestship.com/ (http://www.worldslargestship.com/)

Stadtknecht
13.12.2012, 12:23
Mit Müh und Not, hoher Flut und grad noch einer Handbreit Wasser unterm Kiel konnte die "CMA CGM Marco Polo" in der Nacht zum 12.12.2012 in Hamburg einlaufen.
Die "Marco Polo" gilt derzeit als das größte Containerfrachtschiff der Welt.
Mit 396 Meter Länge und 54 Meter Breite ein Riesenvieh. :reden:
Allerdings konnte sie nur mit 4000 Containern einlaufen .... bei maximaler Auslastung von 16 000 Containern wär sie niemals in Hamburg angekommen sondern irgendwo auf der Elbe auf Grund gelaufen.

http://http://www.bild.de/geld/wirtschaft/containerschiff/super-frachter-marco-polo-erreicht-hamburger-hafen-27625296.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/containerschiff/super-frachter-marco-polo-erreicht-hamburger-hafen-27625296.bild.html)

Die dänische Reederei Maersk lässt derzeit schon die nächste Größe bauen .... mit 400 Metern Länge und 18 000 Containern Maximalbeladung.

http://http://www.worldslargestship.com/ (http://www.worldslargestship.com/)

Das hätte ich gerne gesehen!


Hamburg muß sich in der Tat was einfallen lassen!

Wenn die Elbvertiefung nicht kommt, werden große Schiffe nicht mehr Hamburg, sondern den Jade-Weser-Port, oder gleich Rotterdam anlaufen.
Erst recht, wenn die Schiffe zukünftig immer größer werden.

Harry Krischner
06.05.2013, 14:34
Was sagen die Optimisten denn heute dazu, daß die Auslastung des Hafens bei <1% ist und nahezu alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden?

Stadtknecht
07.05.2013, 07:16
Was sagen die Optimisten denn heute dazu, daß die Auslastung des Hafens bei <1% ist und nahezu alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden?

Wie jetzt?

Der Hafen Hamburg ist zu weniger als 1% ausgelastet?

Harry Krischner
07.05.2013, 07:38
Wie jetzt?

Der Hafen Hamburg ist zu weniger als 1% ausgelastet?

Der JWP natürlich. Die Bildzeitung hat es hübsch illustriert (Quelle (http://www.bild.de/regional/bremen/bremerhaven/jadeweserport-stagniert-containerschiffe-haefen-30262750.bild.html)):


36283
Soll-Zustand am Beispiel Bremerhaven

36284
Ist-Zustand in Wilhelmshaven

Ca. 350 der rund 400 Beschäftigten sind in Kurzarbeit ... für zwölf Monate!

Stadtknecht
07.05.2013, 07:53
Der JWP natürlich. Die Bildzeitung hat es hübsch illustriert (Quelle (http://www.bild.de/regional/bremen/bremerhaven/jadeweserport-stagniert-containerschiffe-haefen-30262750.bild.html)):


36283
Soll-Zustand am Beispiel Bremerhaven

36284
Ist-Zustand in Wilhelmshaven

Ca. 350 der rund 400 Beschäftigten sind in Kurzarbeit ... für zwölf Monate!


Woran liegt das?

Harry Krischner
01.10.2013, 19:08
Was sagen die Optimisten denn heute dazu, daß die Auslastung des Hafens bei <1% ist und nahezu alle Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden?

Und wieder eine Verschwörungstheorie, die sich bewahrheit hat ...


Der Hafen habe eine Kapazität von 2,7 Mio. TEU. Nur 700.000 TEU hätten die Betreiber für das erste Jahr garantiert.
Die für das erste Betriebsjahr bekannt gegebenen 63.414 TEU machten laut Nordfrost weniger als zehn Prozent der garantierten Menge aus.
„Hinzu kommt, dass es sich dabei zu über 90 Prozent um Leercontainer handelt.“
Somit sei noch nicht einmal ein Prozent der von den Betreibern garantierten Menge als Ladungsträger umgeschlagen worden.
Quelle (http://www.logistik-heute.de/Logistik-News-Logistik-Nachrichten/Markt-News/10852/Unternehmen-behauptet-dass-Logistikflaechen-nichts-wert-seien-JadeWeserPort-)

Zur Ehrenrettung soll erwähnt sein, daß der Hafen heute nur 8 statt 16 Kräne hat und die Kapazität deswegen nur 1,35 Mio TEU beträgt. Somit liegt die Auslastung des JWP bei deutlich über 1%!

Happy Birthday JWP!

Harry Krischner
01.10.2013, 19:09
"Unsere" Politiker prüfen übrigens schon für lockere 2.000.000€ die nächste Ausbaustufe.

WotanLiebtEuch
01.10.2013, 20:06
Und wieder eine Verschwörungstheorie, die sich bewahrheit hat ...



Zur Ehrenrettung soll erwähnt sein, daß der Hafen heute nur 8 statt 16 Kräne hat und die Kapazität deswegen nur 1,35 Mio TEU beträgt. Somit liegt die Auslastung des JWP bei deutlich über 1%!

Happy Birthday JWP!

war doch abzusehen, ohne Hinterlandanbindung, oder an Fütterverkehre ist sowas ne Bauchlandung.

ein deutscher Riesenumschlagplatz muß in der elbemündung sein, nicht weit vom Kaiser Wilhemkanal.

aber so haben wir einen schönen Logistikhafen für die zukünftige Befreiungsmarine.

Harry Krischner
18.06.2014, 11:45
Wie ja bekannt ist, wurde der Jadeweserport auf 40 Millionen Kubikmeter Sand und Hoffnungen gebaut.


Der Sand wurde kürzlich durch üppige Gülleausbringung (http://www.ardmediathek.de/einslike/extra-3/Realer-Irrsinn-JadeWeserPort-Schei%C3%9F-d/NDR-Fernsehen/Video?documentId=20712902&bcastId=3709210) und Ansiedlung von Gräsern vor dem Wegfliegen bewahrt.

Große Hoffnungen hat der Chinese fortgeblasen, indem er die Allianz dreier deutscher Reedererein vehindert (http://www.nwzonline.de/wirtschaft/schwerer-rueckschlag-fuer-jadeport_a_15,0,1767931640.html)hat.

Weitere Hoffnungen haben sich quasi in Luft aufgelöst. Bei der einzig anstehenden Investition durch die 3Y-Logistic GmbH muß alles zurückgedreht werden (http://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article127040502/Der-mysterioese-Investor.html). Der Geschäftsführer Mohamad Radyamar ist nicht auffindbar, welche Gelder bereits geflossen und versickert wäre mal interessant.

Die Politik läßt sich aber nicht beirren und bleibt weiter weiterhin zuversichtlich.

Mein Meinung nach würde sich die brachliegendene Fläche hervorragend als Freizeitpark für Drachenflieger, Landboarder und Skater eignen, solange sich nichts besseres findet.

Harry Krischner
24.07.2014, 15:02
Der Erfolg des Hafens dürfte grob mit dem Baltic Dry Index (http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND) (langzeit BDI (http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm)) korrelieren und dessen Entwicklung war in den letzten Jahren stark rückläufig.

Der Baltic Dry Index ist im Juli auf den tiefsten Stand seit 18 Monaten gerutscht; bei Betrachtung der Juli-Werte im Vergleich sogar auf den tiefsten Stand seit 28 Jahren. (Quelle (http://www.zerohedge.com/news/2014-07-22/baltic-dry-index-collapses-18-month-lows-worst-july-1986))

"Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest - steig ab."

grybbl
02.08.2014, 16:52
Der Baltic Dry Index ist im Juli auf den tiefsten Stand seit 18 Monaten gerutscht; bei Betrachtung der Juli-Werte im Vergleich sogar auf den tiefsten Stand seit 28 Jahren. (Quelle (http://www.zerohedge.com/news/2014-07-22/baltic-dry-index-collapses-18-month-lows-worst-july-1986))

"Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest - steig ab."

Das Berliner Prestigeprojekt "BER" war ja auch schon fast fertig.