PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Medaillenwahn



ksero
29.07.2012, 18:21
http://www.derwesten.de/sport/olympia/vorgaben-der-sportfoerderung-offenbaren-medaillenwahn-id6911071.html
Finde ich persönlich sehr gut.
Ofizielles Ziel: durch Medaillen das Ansehen Deutschlands steigern
Kosten: jährlich 133 Millionen Euro.

ksero
29.07.2012, 18:56
Gibt es das auch in anderen Ländern in ähnlicher Form?

GnomInc
29.07.2012, 18:59
Gibt es das auch in anderen Ländern in ähnlicher Form?

Jo. Hier ist wohl diese Ost -Zonen-Sucht 1:1 übernommen worden ........

Skaramanga
29.07.2012, 22:23
Gibt es das auch in anderen Ländern in ähnlicher Form?

Ja. Nur, bei anderen Ländern funktionierts auch. :D

ksero
29.07.2012, 22:28
Ja. Nur, bei anderen Ländern funktionierts auch. :D
Scheint ähnlich, wie bei den öffentlich rechtlichen zu sein: Viel Geld raushauen für schlechte Ergebnisse.
Naja aber so schlcht sind wir ja nicht:
Olympia Sommerspiele: Platz 3
Olympia Winterspiele: Platz 1
Paralympics Winterspiele: Platz 2
Paralympics Sommerspiele: Platz 3
Aber man könnte noch deutlich mehr herausholen. Die letzten Olympiaden waren ziemlich entäuschend.

Bodenheim
29.07.2012, 22:29
Zitat: "Acht Medaillen müssen die deutschen Leichtathleten bei den Spielen in London holen, zwei davon in Gold."

also Entschuldigung: Das nennt ihr "Medaillenwahn"?

Garantiert haben die Chinesen noch ein ganz anderes Programm, und dort wird auch gedopt was das Zeug hält.
1936 in Berlin gewann Deutschland 33 Goldmedaillen.

Ich sehe für Deutschland bei Olympia diesmal null Chance, erstens weil es sportlich seit Jahren abwärts geht, zweitens weil die anderen alle dopen. In der Leichtathletik, null Chance.

Springpfuhl
29.07.2012, 22:30
http://www.derwesten.de/sport/olympia/vorgaben-der-sportfoerderung-offenbaren-medaillenwahn-id6911071.html
Finde ich persönlich sehr gut.
Ofizielles Ziel: durch Medaillen das Ansehen Deutschlands steigern
Kosten: jährlich 133 Millionen Euro.
Was sind denn schon 133 Millionen Euro im Vergleich zu den EU-Geschenken aus Berlin?

ksero
29.07.2012, 22:33
Was sind denn schon 133 Millionen Euro im Vergleich zu den EU-Geschenken aus Berlin?
Wir haben es doch. Das könnte man locker mal verdreifachen ;)
Interessante Randnotiz: Mit 8 Mrd. Euro jährlich verfügen die ÖR über mehr Geld, als 1/3 allerLänder dieser Erde im jahr erwirtschaften.

Nationalix
29.07.2012, 22:35
http://www.derwesten.de/sport/olympia/vorgaben-der-sportfoerderung-offenbaren-medaillenwahn-id6911071.html
Finde ich persönlich sehr gut.
Ofizielles Ziel: durch Medaillen das Ansehen Deutschlands steigern
Kosten: jährlich 133 Millionen Euro.

Wenn es nach der EU-Kommission geht, lässt sich das Ansehen nur durch den totalen Ausverkauf des Landes steigern.

Nationalix
29.07.2012, 22:37
Scheint ähnlich, wie bei den öffentlich rechtlichen zu sein: Viel Geld raushauen für schlechte Ergebnisse.
Naja aber so schlcht sind wir ja nicht:
Olympia Sommerspiele: Platz 3
Olympia Winterspiele: Platz 1
Paralympics Winterspiele: Platz 2
Paralympics Sommerspiele: Platz 3
Aber man könnte noch deutlich mehr herausholen. Die letzten Olympiaden waren ziemlich entäuschend.

Die Paralympics würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Wer hat die wenigsten Arme oder Beine? als Medaillenmaßstab zu nehmen, halte ich für reichlich daneben.

Springpfuhl
29.07.2012, 22:38
Wir haben es doch. Das könnte man locker mal verdreifachen ;)
Interessante Randnotiz: Mit 8 Mrd. Euro jährlich verfügen die ÖR über mehr Geld, als 1/3 allerLänder dieser Erde im jahr erwirtschaften.
Ich habe es kein bisschen ironisch gemeint.
Wer soviel Geld nach Griechenland verschenken kann, der darf auch ein paar Millionen für deutsche Sportler ausgeben.
Um Leistung geht es bei Griechenland ja auch nicht.

Bodenheim
29.07.2012, 22:39
Bei Olympia wird gedopt ohne Ende, und die Öffentlichkeit ist so doof und will das nicht sehen.
Der saubere Leistungssport ist am Ende. Die Tour de France war nur der Anfang.
Kann man alles nicht mehr anschauen...

Hier mal eine Meldung vom Doping-Experten:

-Alle haben schon 6 Monate vorher gedopt.
-Die Sportler tragen Zahnspangen, weil vom EPO die Zähne nachwachsen.

http://www.focus.de/sport/olympia-2012/franke-gegen-olympiasieger-dopingjaeger-ueber-winokurow-der-ist-voll-versaut_aid_789604.html

Shahirrim
29.07.2012, 22:40
http://www.derwesten.de/sport/olympia/vorgaben-der-sportfoerderung-offenbaren-medaillenwahn-id6911071.html
Finde ich persönlich sehr gut.
Ofizielles Ziel: durch Medaillen das Ansehen Deutschlands steigern
Kosten: jährlich 133 Millionen Euro.

Warum dann so ein reißerischer Titel?

ksero
29.07.2012, 22:40
Ich habe es kein bisschen ironisch gemeint.
Wer soviel Geld nach Griechenland verschenken kann, der darf auch ein paar Millionen für deutsche Sportler ausgeben.
Um Leistung geht es bei Griechenland ja auch nicht.
Ich finde das ja auch völlig in Ordnung, solange mit sauberen mitteln gearbeitet wird und nicht gedopt, oder bis zum erbrechen gedrillt wird.

ksero
29.07.2012, 22:41
Warum dann so ein reißerischer Titel?
Damit es mehr Klicks bekommt ;)

ksero
29.07.2012, 22:43
Die Paralympics würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Wer hat die wenigsten Arme oder Beine? als Medaillenmaßstab zu nehmen, halte ich für reichlich daneben.
Das hat doch damit nichts zu tun.
Warum sollte man das nicht vergleichen?

Shahirrim
29.07.2012, 22:43
Frag doch diejenigen, die den Artikel verfasst haben.

Kannst nicht die germanophobisch anmutetende Titelzeile durch einen eigenen Strangtitel verbessern?

ksero
29.07.2012, 22:45
Kannst nicht die germanophobisch anmutetende Titelzeile durch einen eigenen Strangtitel verbessern?
Ich hab den Titel eben positiver ausgelegt. Wahn im Sinne von starkem Ehrgeiz.

Nationalix
29.07.2012, 22:57
Das hat doch damit nichts zu tun.
Warum sollte man das nicht vergleichen?

Bei der Paralympics dürfen ja nur Menschen mit Behinderungen und dann auch nur in ganz bestimmten Klassen (Blinde, im Rollstuhl, armlose, beinlose usw.) teilnehmen. Wenn es nun in einem Land keine Behinderten in einer entsprechenden Klasse gibt, können diese nicht teilnehmen und auch keine Medaillien gewinnen. Insofern ist eine Rangfolge nach Ländern etwas zweifelhaft. Oder andersrum ausgedrückt: das Land mit den meisten Behinderten gewinnt die meisten Medaillien.

ksero
29.07.2012, 23:00
Bei der Paralympics dürfen ja nur Menschen mit Behinderungen und dann auch nur in ganz bestimmten Klassen (Blinde, im Rollstuhl, armlose, beinlose usw.) teilnehmen. Wenn es nun in einem Land keine Behinderten in einer entsprechenden Klasse gibt, können diese nicht teilnehmen und auch keine Medaillien gewinnen. Insofern ist eine Rangfolge nach Ländern etwas zweifelhaft. Oder andersrum ausgedrückt: das Land mit den meisten Behinderten gewinnt die meisten Medaillien.
es dürfte in so ziemlich jeden Land genug Menschen geben, die blind sind, im Rollstuhl sitzen.
Dann könnte man ja auch behaupten, dass die Olympischen Spiele unfai sind, weil die Chinesen so viele sind.
Es geht auch dort um die Fähigkeiten der Sportler.

ksero
29.07.2012, 23:02
Bei Olympia wird gedopt ohne Ende, und die Öffentlichkeit ist so doof und will das nicht sehen.
Der saubere Leistungssport ist am Ende. Die Tour de France war nur der Anfang.
Kann man alles nicht mehr anschauen...

Hier mal eine Meldung vom Doping-Experten:

-Alle haben schon 6 Monate vorher gedopt.
-Die Sportler tragen Zahnspangen, weil vom EPO die Zähne nachwachsen.

http://www.focus.de/sport/olympia-2012/franke-gegen-olympiasieger-dopingjaeger-ueber-winokurow-der-ist-voll-versaut_aid_789604.html
Es wäre sicherlich interessant zu beobachten, was passiert, wenn man Doping bei der Tour de France erlauben würde.
Es könnte auch ein Ansatz sein, um den Sport zu retten.

kotzfisch
29.07.2012, 23:19
Nicht die Olympiaden sind enttäuschend, sondern die olympischen Spiele.Herrgott!

Alter Stubentiger
30.07.2012, 06:26
Zitat: "Acht Medaillen müssen die deutschen Leichtathleten bei den Spielen in London holen, zwei davon in Gold."

also Entschuldigung: Das nennt ihr "Medaillenwahn"?

Garantiert haben die Chinesen noch ein ganz anderes Programm, und dort wird auch gedopt was das Zeug hält.
1936 in Berlin gewann Deutschland 33 Goldmedaillen.

Ich sehe für Deutschland bei Olympia diesmal null Chance, erstens weil es sportlich seit Jahren abwärts geht, zweitens weil die anderen alle dopen. In der Leichtathletik, null Chance.

Tja. Wenn 16jährige kleine Chinesinnen innerhalb eines Jahres 7 Sekunden schneller werden und schneller schwimmen als die Männer weiß man was die Stunde geschlagen hat.

ksero
30.07.2012, 07:50
Tja. Wenn 16jährige kleine Chinesinnen innerhalb eines Jahres 7 Sekunden schneller werden und schneller schwimmen als die Männer weiß man was die Stunde geschlagen hat.
Und zwar?
Für mich bedeutet das nur, dass man bei der Chinesin so viel gedopt hat, dass es zu auffällig wird.

Chronos
30.07.2012, 08:20
Bei den pharmazeutischen Werbewochen olympischen Spielen gibt es nur zwei Zustände:

a) Gedopt, und zwar so gut, dass es keiner merkt;

b) Gedopt, aber so lausig, dass es auffällt.

Vorschlag A: Olypmpische Spiele in der heutigen offenen Form abschaffen und dafür die Sportler ein Jahr lang vor den Wettkämpfen in einem mit Stacheldraht und Wachen eingezäunten Camp von der Aussenwelt abschotten. Futter von einem neutralen Caterer wird durch Luken ins Camp gereicht.

Vorschlag B: Alle dürfen dopen, soviel sie wollen. Dann gewinnt eben jene Nation mit der innovativsten und leistungsfähigsten pharmazeutischen Industrie. Das wäre für diese dann eine Art Motivation für verstärkte Forschung. Auch gut.
Allerdings müssen sich die Sportler durch vertragliche Unterschrift verpflichten, für die Folgen und Schäden durch die Dopingmittel selbst aufzukommen.

So, wie es nun schon seit Jahrzehnten läuft, kann es nicht sein und man sollte das Spektakel einstellen. Pharmazeutika aus der Schweinemast hat nichts mehr mit Sport im klassischen Sinne zu tun.

Sheldon
30.07.2012, 08:49
Seit sich 2003 herausgestellt hat, dass die Superstars Carl Lewis und Ben Johnson gedopt waren, ist Olympia für mich gestorben. Bei dieser Veranstaltung werden nicht die besten Sportler, sondern die besten Dopingärzte gekürt. Es ist alles Beschiß. Darum tut er mir auch nicht leid, dass Deutschland bis jetzt total verkackt hat und nicht eine einzige Medaille geholt hat. Es ist mir völlig schnurz.

Ich bin froh, wenn der Olympiabeschiß vorbei ist, und die BuLi wieder anfängt.

ksero
30.07.2012, 09:09
Bei den pharmazeutischen Werbewochen olympischen Spielen gibt es nur zwei Zustände:

a) Gedopt, und zwar so gut, dass es keiner merkt;

b) Gedopt, aber so lausig, dass es auffällt.

Vorschlag A: Olypmpische Spiele in der heutigen offenen Form abschaffen und dafür die Sportler ein Jahr lang vor den Wettkämpfen in einem mit Stacheldraht und Wachen eingezäunten Camp von der Aussenwelt abschotten. Futter von einem neutralen Caterer wird durch Luken ins Camp gereicht.

Vorschlag B: Alle dürfen dopen, soviel sie wollen. Dann gewinnt eben jene Nation mit der innovativsten und leistungsfähigsten pharmazeutischen Industrie. Das wäre für diese dann eine Art Motivation für verstärkte Forschung. Auch gut.
Allerdings müssen sich die Sportler durch vertragliche Unterschrift verpflichten, für die Folgen und Schäden durch die Dopingmittel selbst aufzukommen.

So, wie es nun schon seit Jahrzehnten läuft, kann es nicht sein und man sollte das Spektakel einstellen. Pharmazeutika aus der Schweinemast hat nichts mehr mit Sport im klassischen Sinne zu tun.
Hab ich ja schon mit der Tour de France vorgeschlagen:
Einfach Doping erlauben.
Ich schätze aber, dass gerade wir Deutschen damit in Problem hätten und so Sätze wie: Das können wir nicht mit unserem Gewissen vereinbaren" an der Tagesordnung wären.
Oder Alternativ:
Extreme Dopingkontrollen bei jedem und vor jedem Wettkampf.
Wer erwischt wird, wird nicht nur selbst, sondern auch die gesamte Mannschaft diqulifiziert.

Alter Stubentiger
30.07.2012, 14:48
Und zwar?
Für mich bedeutet das nur, dass man bei der Chinesin so viel gedopt hat, dass es zu auffällig wird.

Ja. Tragen alle chinesischen Sportler Zahnspangen?
Beschäftige dich mal mit der erstaunlichen Tatsache daß so viele Sportler Zahnspangen tragen. Auch Erwachsene.

Wolf Fenrir
30.07.2012, 23:52
Jo. Hier ist wohl diese Ost -Zonen-Sucht 1:1 übernommen worden ........

Mit Verlaub Herr Gnominc der Begriff Ostzone ??? Kann es sein das Du ein West Hintlerwleltler Bist ???

GnomInc
30.07.2012, 23:54
Mit Verlaub Herr Gnominc der Begriff Ostzone ??? Kann es sein das Du ein West Hintlerwleltler Bist ???

Der Begriff wurde als Stilmittel gebraucht :D bitte keine Verdächtigungen ........:cool:

Wolf Fenrir
30.07.2012, 23:56
der begriff wurde als stilmittel gebraucht :d bitte keine verdächtigungen ........:cool:ok !!!